Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten

+A -A
Autor
Beitrag
Standbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2401 erstellt: 28. Jan 2015, 12:14
Hi,

Wegen dem Schall kann ich nix sagen.
Mein TV hängt zwar auch an der Wand aber der macht nur Bild.

Wegen der Latten aber....

Die OSB Platte muss letzlich nur gegen Kippen nach vorne gesichert sein.
Daher reichen 3 schrauben auf jeden fall aus.
Klee
Stammgast
#2402 erstellt: 28. Jan 2015, 12:21
Luftschall (Du)+Körperschall (Wand) = Luftschall (Nachbar)

Der Aufbau sollte aus einem Ständerwerk bestehen der unbedingt an der Wand durch Dämmstreifen entkoppelt werden muss. Zw. Wand und Ständerwerk ist eine Dämmschicht einzubringen. Mineralfaser.

Aufbau und Abstand können durch eine Luftschallmessung berechnet werden.

Schallbrücken durch Dübel können durch Schallschutzdübel reduziert werden. Dabei ist zu achten das die Schallbrücke nicht durch eine Schraube zerstört wird, die den Dübel durchdringt.
dominik44287
Stammgast
#2403 erstellt: 28. Jan 2015, 12:24
Die OSB-Platten sind in den Dachlatten und nicht in der Wand verschraubt...

Der Aufbau ist wie folgt:

4 Dachlatten direkt an die Wand verschraubt (ca. 5-6 Schrauben in der Wand pro Dachlatte)
Auf den Dachlatten sind die OSB-Platten verschraubt.
Auf den OSB-Platten ist der Kleber
Auf dem Kleber kleben die Steine

Auf Grund des Gewichts von Kleber und Steinen habe ich 5-6 Schrauben für die Dachlatten verwendet...

Am einfachsten wäre es doch, den Center von den Schrauben abzumachen und dann nachfragen, wie es mit der Geräuschentwicklung ist...
Ich glaub, ich werde das mal in Angriff nehmen...

Sollte es wirklich daran liegen, dass der Center / respektive die Schrauben, auf denen der Center hängt dafür verantwortlich sind, hätte ich ein optisches Problem...
Wenn ich die Schrauben rausdrehen würde, hätte ich drei Löcher in meiner Wand.
2x Schrauben, 1x LS-Kabel.

Wie befestige ich einen Center, der in der Luft hängen soll, aber die Wand nicht berühren soll?
>Karsten<
Inventar
#2404 erstellt: 28. Jan 2015, 12:32
@dominik,wenn es am Center liegt?einfach mal in Stereo hören,wo der Center nicht läuft
Für der Center,kann man einen schönen "Fuß" bauen wo er drauf steht.
Klee
Stammgast
#2405 erstellt: 28. Jan 2015, 12:34
Die Dachlatten sind aber, so schätze ich mal, nicht von der Wand entkoppelt. Ob nun OSB oder GK ist dabei egal. Was ist zw. Wand und OSB? Nichts???
Der Center hängt doch in der OSB und nicht in der Wand, oder? Damit meine ich nicht die Steinwand, sondern die Hauswand.
Der Boden spielt auch noch mit. Schallwegübertragung ist das Stichwort.

Bei den Planungen hätte man folgende Überlegungen angehen müssen:

Stärke der Trennwand und Material
Aufbau der Trennwände inc. Dämmung dazwischen
eine gemeinsame Bodenplatte?

Danach die Ausführung mit Schallschutztechnischen Maßnahmen durchführen.

So ist das alles Käse und der Ärger vorprogrammiert.
dominik44287
Stammgast
#2406 erstellt: 28. Jan 2015, 12:59
Ich gehe noch mal näher auf den Aufbau ein:

Das Wohnzimmer ist komplett gefliest.
Über den Fliesen ist eine "Abschlussleiste" ebenfalls aus Fließen. (ca. 3-4cm hoch)

Die Dachlatten enden kurz über der Abschlussleiste (ca. 1cm)

Zwischen den Dachlatten und den OSB-Platten ist Luft.
Keine Schicht nix.
Dies habe ich (mehr oder weniger) bewusst so gemacht, um Feuchtigkeit (Schimmelgefahr) dahinter zu vermeiden.
Ich habe dabei nicht an Schallschutz gedacht.
Die Dachlatten, die OSB-Platten und auch die Natursteinriemen berühren also weder Fußboden und auch nicht die Decke.

Der Center ist wie folgt montiert:
Zwei normale Fischerdübel stecken in der HAUSWAND.
In den Fischerdübel sind ca. 15 cm lange Schrauben verschraubt
Auf dem Kopf der Schrauben hängt die Halterung von dem Center.
Klee
Stammgast
#2407 erstellt: 28. Jan 2015, 13:20
In wieweit der Center mit der Durchführung der Hauswand verantwortlich ist, kann man schnell rausfinden. Center aus und hören.

Ok, kein Bodenkontakt.

Ist also noch das Problem:

keine Entkopplung der Dachlatten zur gemeinsamen Wand.
keine Dämmung zw. OSB und Wand

Schimmel? Wieso, ist es feucht bei Euch?
dominik44287
Stammgast
#2408 erstellt: 28. Jan 2015, 13:36
nein, es ist bei uns nicht feucht. Aber so kann die Luft halt zirkulieren, zumindest war das mein Grundgedanke.


Ich werde das mit dem Center auf jedenfall in Angriff nehmen.
Mal angenommen, der Center ist wirklich schuld...
Meinst du / mein Ihr, es würde etwas bringen, wenn ich versuche die alten Fischerdübel rauszuziehen und durch Schallschutzdübel ersetze?
Sonst wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich den Center da wieder zu schön hinbekomme...
Klee
Stammgast
#2409 erstellt: 28. Jan 2015, 14:28
warum hast Du den Center nicht direkt an die OSB Platte befestigt ohne Überbrückung bis zur Hauswand?

Hohlraum-Spreizdübel und fertig ist das.
Klee
Stammgast
#2410 erstellt: 28. Jan 2015, 14:29
Wenn es bei Euch trocken ist, gibts auch keinen Schimmel.
dominik44287
Stammgast
#2411 erstellt: 28. Jan 2015, 14:34
Weil ich dachte, dass das Gewicht von Center zu schwer wäre...
Hohlraum-Spreizdübel jetzt nachträglich versuchen, zu montieren?!

Wenn es am Center liegt, werde ich folgendes Versuchen:

Ich werde versuchen, das Loch in den Steinriemen zu vergrößern.
Dann werde ich eine dickere, kürze Schraube nehmen und versuchen, diese ausschließlich in der OSB-Platte zu verschrauben... Sodass die gar nicht bis in die Hauswand dringt...
Und dann werde ich meine Nachbarn noch mal zum Hörtest bitten, ob die Geräusche verstummen...
Klee
Stammgast
#2412 erstellt: 28. Jan 2015, 15:27
so kannst Du es mal versuchen
tm23
Neuling
#2413 erstellt: 03. Feb 2015, 01:57
Hallo TV-Wand-Spezies!

auch ich habe vor mir'n Tv Wand zu fertigen, doch brauche vorab euren Rat und Erfahrung!!

In unserer neuen Wohnung, ist die geplante Tv Wand aus Rigips!
An der Wand soll ein 50 Zoller ca. 35 Kg hängen sowie darunter ein hänge Tv Regal aus Echtholzfurnier!

Ich gehe mal davon aus, dass Rigips dies an Gewicht nicht trägt ?!?!?!?

Welche Lösungsvorschläge hättet ihr???

OSB Platten davor??? Oder Rigibs abreißen, dann OSB und Rigips neu???

Oder jemand ne Idee?????

Danke vorab für eure Ideen oder Lösungen!!
Standbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2414 erstellt: 03. Feb 2015, 02:37
Ist die geplante wand dann rigips oder die zimmerwand ?
tm23
Neuling
#2415 erstellt: 03. Feb 2015, 02:55
die Zimmerwand ist aus Rigips!


[Beitrag von tm23 am 03. Feb 2015, 02:56 bearbeitet]
mrbig1206
Stammgast
#2416 erstellt: 03. Feb 2015, 11:25
Soll der TV an eine starre Halterung oder soll die beweglich sein?
tm23
Neuling
#2417 erstellt: 03. Feb 2015, 11:30
eine starre Halterung!
Klee
Stammgast
#2418 erstellt: 03. Feb 2015, 11:34
Frage?!
Ist es Eure Wand oder die vom Vermieter????
mrbig1206
Stammgast
#2419 erstellt: 03. Feb 2015, 11:42
Ich habe Hohlraum Metalldübel für meinen 47 Zoll LCD genommen. Der wiegt aber auch keine 35 Kilo. Ich denke aber, dass auch dein TV damit halten würde. Wie dick ist denn die Wand. Hast du schon mal eine Probebohrung gemacht?


[Beitrag von mrbig1206 am 03. Feb 2015, 11:48 bearbeitet]
tm23
Neuling
#2420 erstellt: 03. Feb 2015, 12:01
@klee: vom vormieter!
@mrbig1206: ja, ca. 150mm!
Klee
Stammgast
#2421 erstellt: 03. Feb 2015, 12:56
Also bist Du Mieter und nicht der Eigentümer?
Ohne Erlaubnis des Eigentümers darfst Du erstmal gar nix an der Wand ändern. Loch bohren ja - aufstemmen nein
tm23
Neuling
#2422 erstellt: 03. Feb 2015, 23:26
ja, die Erlaubnis habe ich aber!
bitmon
Inventar
#2423 erstellt: 04. Feb 2015, 00:28
also wenn dus darfst wand aufschneiden brett dazwischen schieben (am besten zu den ständerwerk) um die last zu verteilen und dann die wand wieder schliessen
so habe ich bisher schon so einige schwere klimageräte aufgehangen
tm23
Neuling
#2424 erstellt: 04. Feb 2015, 00:39
danke für den Tip! Die wand dann wieder mit dem heraus geschnittenen
Rigipsplatten schließen oder???
bitmon
Inventar
#2425 erstellt: 04. Feb 2015, 01:24
jap genau dann "nur" noch "eben" abspachteln und alles sollte gut sein
dos1973
Stammgast
#2426 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:18
So still hier...
Stehen zwischenzeitlich alle Wände ;-)
rockfortfosgate
Inventar
#2427 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:07
mein kumpel macht demnächst auch eine wand,
aber nicht mit steinen.
ich lasse mich überaschen.
bilder werde ich natürlich besorgen
Rapahael
Neuling
#2428 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:15
Guten Tag zusammen,

ich habe jetzt aufgrund meine Umzuges vor eine Wohnwand zu bauen wie es die meisten hier im Forum schon getan haben.

Ich habe vor die Unterkonstruktion wie in Post #1982 zu machen, diese dann mit OSB-Platten bedecken, anschließend zu grundieren und mit Riemchen bekleben.

Ich habe aber noch eine Frage bezüglich der Schrauben. Wie lang und wie stark müssen die Schrauben sein um die Holzleisten an der Wand zu befestigen und wie wie viele müssen es pro Leiste sein?

Vielleicht kann mir ja kurzfristig einer auf die Sprünge helfen?!

Gruß
ippahc
Inventar
#2429 erstellt: 13. Mrz 2015, 00:44
moin,

da das Gewicht nach unten zieht!
sollten 8 mm Dübel die ca. 6 cm in der Wand Sitzen locker ausreichen !
na ja,
solange keine "Kinder" versuchen den "Berg " zu Erklimmen!

Black-Devil
Gesperrt
#2430 erstellt: 13. Mrz 2015, 08:18
Wenn die Wand bis zum Boden reicht, dann lass sie da am besten drauf stehen. So hängt das Gewicht nicht an den Schrauben und diese müssen alles nur gegen das Umfallen sichern.
bitmon
Inventar
#2431 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:03
ich denke auch das beste sollte ne stütze am boden sein
Rapahael
Neuling
#2432 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:15
ich wollte die Latten und die Platten schon bis auf dem Boden runter ziehen.
Diese Verblender wiegen jedoch knapp 32 kg pro m².

http://www.obi.de/de...8_cm_x_48_cm/1669480

Ist das weniger tragisch? Ich wollte die Wand ca 2,5 - 3 m breit und 2 m hoch erstellen. Das sind dann ca. 150 kg.
HalberZwerg
Neuling
#2433 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:58
Hallo erstmal
dank eurem Forum hab ich unser Wohnzimmer auch umgebaut :-)
hier sind so viel tolle umbauten, da dachte ich mir ich muss auch sowas haben..

IMG_7256vorher nachher12345679

was sagt ihr zu dem umbau ?

lg Patrick aus Herten
Igelfrau
Inventar
#2434 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:11
Deine Vorher-Nachher Bilder sprechen für sich denke ich.

Jetzt darf nur noch die Unterhaltungs-Technik etwas aus der Zwergenwelt geholt werden. Dann kommt auch optischer und vor allem akustischer Genuss zur schönen neuen Wand hinzu.
HalberZwerg
Neuling
#2435 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:24
Ja da bin ich auch schon am schauen was ich da schönes holen werde , zur zeit ist nur ein Samsung 5.1 Dolby-System am TV und Konsolen dran,
Konsolen und Verstärker sind übrigens im schrank, keine sorge die Rückwand ist raus ^^


[Beitrag von HalberZwerg am 13. Mrz 2015, 18:26 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2436 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:46
Sehr schön gemacht Patrick!

Bei dir fehlen mir aber zum ersten mal optisch wirklich die Lautsprecher.

Da du handwerklich ja nicht ganz unbegabt zu sein scheinst, könntest du dich bezüglich Lautsprecher auch im Selbstbau umsehen. Dann kann man die LS auch optisch perfekt integrieren und muss sich nicht den Vorstellungen der Hersteller beugen!

Bei Interesse gerne auch per PN
24sevenStar
Ist häufiger hier
#2437 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:49
sieht echt top aus
>Karsten<
Inventar
#2438 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:59
@halberzwerg,schaut sehr gut aus.....
24sevenStar
Ist häufiger hier
#2439 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:01
Der TV sieht aber ein bisschen klein aus für die größe Wand?!
Igelfrau
Inventar
#2440 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:50
Manch einer steht vielleicht auf so Briefmarkenkino. Die große Sitzentfernung trägt noch gewinnbringend zum gewünschten Zwergenbild bei.

Aber hier geht es ja um die Steinwand. Und die ist toll gelungen.
24sevenStar
Ist häufiger hier
#2441 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:32
Ja die Steinwald ist wirklich schön, woher sind die Steine? Baumarkt?
HalberZwerg
Neuling
#2442 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:19
ja das ist ein Samsung 46 zoll 3d smart tv wollen aber bald auf den 55 zoll umsteigen und den alten ins schlafzimmer packen ;-) wo ich übrigens auch was ähnliches baue :-) ja die sind aus dem baumarkt 29,90 der m² .

maße der steinwand sind übrigens 3,10m x 2,35


[Beitrag von HalberZwerg am 13. Mrz 2015, 22:22 bearbeitet]
24sevenStar
Ist häufiger hier
#2443 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:57
Und die Lichter am Rahmen sind das so led Bänder? Oder wie hast du das genau gemacht.
HalberZwerg
Neuling
#2444 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:43
ja genau das sind die led bänder mit Farbwechsel und Fernbedienung
papa-rene
Stammgast
#2445 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:15
würde meine wand hier auch mal vorstellen.


20150219_063952
front, kabel verschwindet noch, war nur zum testen

20150219_064051
front rechts

20150219_064147
front links, der kabelreceiver kommtnoch weg, die ps3 ist schon weg

20150219_064441
rear rechts

20150219_064518
rear links

fehlt noch die neue couch und nen subwoofer

die wand ist aus laminat und unterlattung gebaut.
da mir die laminatfarbe schnell nicht mehr gefiel, habe ich die wand mit sandsteintapete verkleidet....
kies sind 125kg madagaskarkies
24sevenStar
Ist häufiger hier
#2446 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:17
Auch schön
Black-Devil
Gesperrt
#2447 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:24

papa-rene (Beitrag #2445) schrieb:
habe ich die wand mit sandsteintapete verkleidet....


Gibts davon auch Bilder?

Das Kiesbett gefällt mir gut. Die 10 Leuchtringe würden mich aber tierisch nerven.
24sevenStar
Ist häufiger hier
#2448 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:24
ich würde die orangen Wände weiß streichen, dann wirkt der Raum größer und passt auch besser zur dunklen TV Wand.
jörg_drexler
Neuling
#2449 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:46
moin

hier mal bilder, von zu viel Langerweile..

creta steine sind auf vlies Tapete mit klimexcol geklebt.
hält bombe.image
>Karsten<
Inventar
#2450 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:49
Sehr stylisch......
Black-Devil
Gesperrt
#2451 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:16
Ja, das hat was!

Ist das ein Ethanol-Kamin unter dem TV? Wird der nicht zu warm für das "Plastik" darüber?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Woher bezieht ihr eurer Material?
CS-Cinema am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)
Underworld77 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Beleuchtung von Glasebenen
hal-9.000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  23 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Stein-Verblender und Silkon
HumanSaurusRex2 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen