Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten

+A -A
Autor
Beitrag
romvor
Stammgast
#2651 erstellt: 22. Sep 2015, 19:25
Doppelpost


[Beitrag von romvor am 22. Sep 2015, 19:25 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#2652 erstellt: 22. Sep 2015, 19:36
@romvor
Thx

Sieht mega aus dieser Raumteiler mit integrierter Küche
spachtelbob
Stammgast
#2653 erstellt: 22. Sep 2015, 19:44
immerhin scheinen diese steine nicht aus styropor zu sein,aber wohnt da auch jemand?
nix für ungood,aber ne steinwand besteht halt aus steinen.
Igelfrau
Inventar
#2654 erstellt: 22. Sep 2015, 19:47
Der Erbauer dieser Steinwand (lonelybabe69) mag seinen Bauhaus-Stil, wie er in den damaligen Posts immer betont hat. Von daher ist das wohl schon in Ordnung.
redhotchilipepper
Neuling
#2655 erstellt: 22. Sep 2015, 21:07
Das Problem bei den Styropor-Platten ist doch gar nicht unbedingt, dass die Platten nicht super eben sind und perfekt aufeinander passen.
Das Problem ist, dass durch die Platten in immer ca. 8 Reihen an genau derselben Stelle die Steine aufhören, also dort kein Versatz vorhanden ist.
Dies stört das Bild, da man mit einzelnen Steinen natürlich immer auf Versatz arbeitet und nicht Steine in so vielen Reihen übereinander auf genau derselben Stelle enden lässt.
Dieses Problem könnte behoben werden, wenn es auch einzelne Styropor-Verblender geben würde, anstelle der Platten.
Dann könnte man ein homogeneres Bild schaffen und müsste gegebenenfalls nur noch an der bereits erwähnten Ebenmäßigkeit arbeiten, was bei den Styropor-Steinen ungleich weniger Aufwand wäre als bei Gips- oder Natursteinen.

Also, falls jemand einzelne Styropor-Steinverblender kennt...



Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Platten in einzelne Steine zu zerteilen, um so durchgehend auf Versatz legen zu können.
lonelybabe69
Inventar
#2656 erstellt: 26. Sep 2015, 20:20
@all

Danke für die Blumen
Freut mich, dass meine Steinwand nach wie vor Gefallen bei der DIY-Gemeinde hier findet.

spachtelbob (Beitrag #2653) schrieb:
.....aber wohnt da auch jemand?
nix für ungood,aber ne steinwand besteht halt aus steinen.


Meine Steinwand hat inzwischen ein weinig Gesellschaft bekommen.
und zwar einen extrem "WAF-tauglichen" Subwoofer und ein paar Standlautsprecher.
hier die Links zu den entsprechenden Threads
Bonsai-Sub
Abouriou - RS150 MTM by CJD

Jetzt ist mein Wohnzimmer um einiges voller. Zumindest für meine Verhältnisse
masterkillle
Ist häufiger hier
#2657 erstellt: 27. Sep 2015, 13:03

dersch81 (Beitrag #2605) schrieb:
Hier ist nun auch meine Steinwand welche grade fertig geworden ist! Aber eigentlich geht es dabei um mein ganzes Wohnzimmer Heimkino:



Vorne sind nun Canton InWall 845er und der LCR


Verwendet wurden Benevento Gipssteine


Hinten kamen die Satelliten auch weg und dafür Canton InCeling 865er in die Decke



Der komplette Baubericht in allen Details ist hier zu finden:

Baubericht

Grüße
Dirk





Die Runde schwarze Lampe ist nice. Wo gibts die?
Desperado2k
Stammgast
#2658 erstellt: 27. Sep 2015, 20:31
Hi,

Hammer Umbauten wurden hier gezeigt.
Da ich auch grad am überlegen/planen bin. Habe ich hier mal ne frage.
Meine Wohnzimmerwand besteht aus Holblocksteinen.
Mit was für dübeln kann ich eine Holz unterkonstruktion befestigen?
Und soll ich den TV Halter am Holz oder an der Wand befestigen? Ist ein Sony 60".

Grüßle
Igelfrau
Inventar
#2659 erstellt: 27. Sep 2015, 20:34
Ich würde den TV Halter immer an der Wand befestigen. Hängt ja doch einiges an Gewicht dran und warum damit die Konstruktion belasten?
>Karsten<
Inventar
#2660 erstellt: 27. Sep 2015, 20:41
Für Hohlblocksteine gibts extra Dübel...einfach im Baumarkt Fragen die verknoten sich
ChrisMS78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2661 erstellt: 28. Sep 2015, 16:08
Hallo,

ich möchte auch bald meinen Umbau starten, komme aber leider mit der Planung nicht voran.
Evtl. kann mir der eine oder andere mal einen Tipp geben.
Aktuell sieht mein WHZ so aus:
WHZ Aktuell

Ich habe einen 42" TV den ich so plaziert habe, dass ich auch die Leinwand nutzen kann.
(Ich zocke z.B. Playstation während meine Frau TV sieht).
Das möchte ich gerne beibehalten.
Von der Art gefallen uns viele hier aus dem Thread, doch aktuell ist wohl dies unser Favorit zumal der Kamin auch noch mit Riemchen verkleidet werden soll und nur Riemchen ein
wenig überladen wirkt in dem kleinen Raum.

Wo es bei der Planung hakt:

- Die Leinwand hat 40cm nur Abstand zur Wand. AV-Receiver eine Einbautiefe von 27 (plus eingesteckte Kabel )
Wenn ich also Einbautiefe + Holz + TV nehme wird es schon ganz schön knapp, wenn ich eine doppelte Wand
mit Abstand zur Zimmerwand mache

- TV: Ich möchte mir einen 55" TV holen. Den müsste ich schon recht tief anbringen,
wenn ich TV und Beamer parallel nutzen möchte. Alternativ suche ich eine Halterung mit der ich den TV
hoch und runterfahren kann. Leider für 55"er noch nichts gefunden.

- Eine doppelte Wand würde dazu führen, dass die Rückseite vom Kamin (wo Brennholz lagert) schlecht
zugänglich wäre.

Meine Frau hätte gerne eine Lösung wo die Geräte eingelassen sind und am besten bei nicht Verwendung mit einer
Klappe oder runterfahrbaren Platte aus dem Sichtfeld sind. Aktuell fällt mir dazu nur ein, dass manauf der Linken Seite
einen Vorsprung/Kasten baut und dort die Geräte einlässt und die restliche Holz-Wand direkt an die Steinwand macht.
Beleuchtete Glasplatten die als Regale angebracht sind fände ich zwar schick, aber konnte meine Frau davon nicht überzeugen.

Alternative Vorschläge oder Tipps sind willkommen :-)


gruss
Chris
romvor
Stammgast
#2662 erstellt: 28. Sep 2015, 16:59

ChrisMS78 (Beitrag #2661) schrieb:

WHZ Aktuell

Wo es bei der Planung hackt:

- TV: Ich möchte mir einen 55" TV holen. Den müsste ich schon recht tief anbringen,
wenn ich TV und Beamer parallel nutzen möchte. Alternativ suche ich eine Halterung mit der ich den TV
hoch und runterfahren kann. Leider für 55"er noch nichts gefunden.

Wie weit soll er den rauf und runter? hier im Forum gibt's auch einige DIY TV Lifte - motorisch oder manuell Verstellbar. Sogar Links/Rechts gibt's irgendwo ....

Meine Frau hätte gerne eine Lösung wo die Geräte eingelassen sind und am besten bei nicht Verwendung mit einer Klappe oder runterfahrbaren Platte aus dem Sichtfeld sind. Aktuell fällt mir dazu nur ein, dass manauf der Linken Seite
einen Vorsprung/Kasten baut und dort die Geräte einlässt und die restliche Holz-Wand direkt an die Steinwand macht.


Heißt das, dass das Lowboard wegkommt? Oder das deren Klappen automatisiert werden sollen? Ansonsten mal in der Küchenabteilung vorbeischauen, es gibt dort jede Menge Hängeschränke mit verschiedensten motorisierten Klappen.

EDIT2: oder doch DIY mit 'nen kleinen Linearantrieb für's Lowboard
attachment

- via -

automatische, motorisierte Klappe für Audio Video Geräte



EDIT: oder hab' ich was Falsch Verstanden? Und Du möchtest einen Teil der Steinwand wegklappen oder runterfahrbar machen?


Gruß

romvor


[Beitrag von romvor am 29. Sep 2015, 09:44 bearbeitet]
Fenerli_HiFi
Ist häufiger hier
#2663 erstellt: 29. Sep 2015, 14:04
Nach dem wir inzwischen umgezogen sind und ich die TV-Wand soweit fertig gestellt habe folgen nun auch mal ein paar Fotos.
Kurz zum Aufbau: Latten an die Wand. Verlegeplatten und Platte für TV-Aufhängung an die Latten. Die Verlegeplatten habe ich grundiert. Danach Parkettkleber drauf gespachtelt und die Wodewa-Plättchen dran gebracht.
Am Anfang wollte ich ja auch eine Steinwand, jedoch habe ich mich nach dem Post von Dani167 umentschieden, da mir persönlich Holz (hier Eiche Tabak) besser gefällt.

1
2
3
4
erster Test der LED-Spots
5
erster Test des LED-Stripes
6
beim Verkleben der Holzplatten
7
endlich fertig!
8
9
10
11
12

Falls es Fragen gibt, gerne melden...
ChrisMS78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2664 erstellt: 29. Sep 2015, 14:42
Hallo Romvor,


Wie weit soll er den rauf und runter? hier im Forum gibt's auch einige DIY TV Lifte - motorisch oder manuell Verstellbar. Sogar Links/Rechts gibt's irgendwo .

Die werde ich mir mal anschauen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das so adhoc noch hinbekomme.
Eine manuell verstellbare Wandhalterung würde mir zunächst vollkommen genügen.



Heißt das, dass das Lowboard wegkommt? Oder das deren Klappen automatisiert werden sollen? Ansonsten mal in der Küchenabteilung vorbeischauen, es gibt dort jede Menge Hängeschränke mit verschiedensten motorisierten Klappen.


Ja, das Ding soll weg. Genauso die Hängeschränke. Es soll aufgeräumter wirken zum Schluss.
Eigentlich hätte ich am liebsten eine glatte Wand wo nur der TV sichtbar ist und nur wenn ich es brauche auch die anderen Geräte.
Wie hier zum Beispiel.
Die Klappe unter dem TV könnte dann bei Bedarf hochfahren.
Da das aus Platzgründen (von Wand zur Leinwand) vermutlich nicht geht, möchte ich die Wand direkt mit Holz beplanken und
in der Linken Ecke ein Regal bauen das so ähnlich aussehen soll:
Regal
Die grauen Bretter sollen dabei hochfahrbar sein. Ich hatte mir überlegt die Bretter versetzt zu montieren und dann mit
einem Schienensystem hoch und runterzufahren.
Dein unaufälliger Link zu Häfele hat mir hier sehr weiter geholfen. In diesem Video haben Sie eine Idee gezeigt wie ich es machen könnte.
Ich bräucht im Prinzip nur die Nuten fräsen und irgendeine Art von Motor haben womit ich die Dinger hochziehen kann.
Welchen Motor könnte man für sowas verwenden?

Mfg
Chris
ChrisMS78
Schaut ab und zu mal vorbei
#2665 erstellt: 29. Sep 2015, 14:47

Fenerli_HiFi (Beitrag #2663) schrieb:


Falls es Fragen gibt, gerne melden...


Hi, hätte eine Frage zu Deiner TV Aufhängung. Hast du da einfach ein Brett genommen und
die Bohrungen selbst gemacht? Oder sind da zwei Latten drunter um weiter vor zu kommen?
Fenerli_HiFi
Ist häufiger hier
#2666 erstellt: 29. Sep 2015, 14:55

ChrisMS78 (Beitrag #2665) schrieb:

Fenerli_HiFi (Beitrag #2663) schrieb:


Falls es Fragen gibt, gerne melden...


Hi, hätte eine Frage zu Deiner TV Aufhängung. Hast du da einfach ein Brett genommen und
die Bohrungen selbst gemacht? Oder sind da zwei Latten drunter um weiter vor zu kommen?


Hi, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist das Brett an den zwei Quer-Latten angebracht. Die Aufhängung vom TV ist eine simple und relativ nah an der Wand, deshalb habe ich das Brett darunter etwas dicker genommen als die Verlegeplatten + Holzplatten + Kleber insgesamt.

Gruß
Jens1066
Inventar
#2667 erstellt: 29. Sep 2015, 16:23

Fenerli_HiFi (Beitrag #2663) schrieb:
Nach dem wir inzwischen umgezogen sind und ich die TV-Wand soweit fertig gestellt habe folgen nun auch mal ein paar Fotos.
Kurz zum Aufbau: Latten an die Wand. Verlegeplatten und Platte für TV-Aufhängung an die Latten. Die Verlegeplatten habe ich grundiert. Danach Parkettkleber drauf gespachtelt und die Wodewa-Plättchen dran gebracht.
Am Anfang wollte ich ja auch eine Steinwand, jedoch habe ich mich nach dem Post von Dani167 umentschieden, da mir persönlich Holz (hier Eiche Tabak) besser gefällt.

9

Falls es Fragen gibt, gerne melden...


Ja, hab ich.... Warum klatscht Du die Lautsprecher so an die Rückwand? Würde mich brennend interessieren, warum die LS so stehen. Also mit dem HiFi in Deinem Forumsnamen hat das nichts zu tun.
romvor
Stammgast
#2668 erstellt: 29. Sep 2015, 18:34

ChrisMS78 (Beitrag #2664) schrieb:
Hallo Romvor,


Wie weit soll er den rauf und runter? hier im Forum gibt's auch einige DIY TV Lifte - motorisch oder manuell Verstellbar. Sogar Links/Rechts gibt's irgendwo EDIT: Kino 2.0 von 4u2toxic .

Die werde ich mir mal anschauen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das so adhoc noch hinbekomme.
Eine manuell verstellbare Wandhalterung würde mir zunächst vollkommen genügen.

Da der Fernseher in keinen Schrank, Kommode o.ä. soll, genügen Holzleisten, Teleskopschienen (evtl. Schwerlastauszüge - Bezug z.B. Hier oder Da ) und'n Rohrmotor - das ganze dann an die Wand Dübeln. Dann braucht man noch was zum Umlenken für das Seil/Gurt. 'ne Vogel- oder 'ne Stehrolle oder einfach 'n Metallstange (wie hier). Beim Rohrmotor kann man ohne großen Aufwand die Endpositionen setzten, Funksteuerung gibt's auch gleich dazu - wenn man will (z.B von Hier ), man sollte sich noch Gedanken zum Entkoppeln machen, damit's nicht Brummt z.B. mit Wandlager mit Gummieinlage , Schallschutzdübel oder sowas





Heißt das, dass das Lowboard wegkommt? Oder das deren Klappen automatisiert werden sollen? Ansonsten mal in der Küchenabteilung vorbeischauen, es gibt dort jede Menge Hängeschränke mit verschiedensten motorisierten Klappen.


Ja, das Ding soll weg. Genauso die Hängeschränke. Es soll aufgeräumter wirken zum Schluss.
Eigentlich hätte ich am liebsten eine glatte Wand wo nur der TV sichtbar ist und nur wenn ich es brauche auch die anderen Geräte.
Wie hier zum Beispiel.
Die Klappe unter dem TV könnte dann bei Bedarf hochfahren.
Da das aus Platzgründen (von Wand zur Leinwand) vermutlich nicht geht, möchte ich die Wand direkt mit Holz beplanken und
in der Linken Ecke ein Regal bauen das so ähnlich aussehen soll:
Regal
Die grauen Bretter sollen dabei hochfahrbar sein. Ich hatte mir überlegt die Bretter versetzt zu montieren und dann mit
einem Schienensystem hoch und runterzufahren.
Dein unaufälliger Link zu Häfele hat mir hier sehr weiter geholfen. In diesem Video haben Sie eine Idee gezeigt wie ich es machen könnte.
Ich bräucht im Prinzip nur die Nuten fräsen und irgendeine Art von Motor haben womit ich die Dinger hochziehen kann.
Welchen Motor könnte man für sowas verwenden?

Mfg
Chris


wenn alle 3 Blenden gleichzeitig Offen sein können, könnte man diese an Schubladenschienen schrauben (links & rechts) und, analog TV-lift oben, mit 'nen kleinen Motor nach oben ziehen.

Oder gleich 'ne ganz andere Idee: so wie dieser Beamer auf 'ner Klappe in der Trockenbauwand verschwindet könnten doch Deine Geräte entweder einzeln oder gemeinsam auf einer Klappe in der Holzwand verschwinden. Zu berücksichtigen wäre dann nur die Gerätehöhe (= dann die Tiefe).
Motorisiert könnte es dann so aussehen. Der braucht nicht so stark sein, wenn man mit 'nem Gegengewicht arbeitet.
Gaaannz stabil wird's dann mit 'nem Kettenantrieb ; )

romvor

EDIT2: Gerade gesehen das es diese Motorklappe für den Projektor auch schon professionell gibt
Futureautomation propose deux solutions d'intégration pour vidéoprojecteur oder auch 'Beamer versteck Dich in der Wand'


EDIT3:

Eigentlich hätte ich am liebsten eine glatte Wand wo nur der TV sichtbar ist und nur wenn ich es brauche auch die anderen Geräte.
Wie hier zum Beispiel.
Die Klappe unter dem TV könnte dann bei Bedarf hochfahren.


Ja, wenn's vom Gewicht her, wegen den Holz-Verblendern/-Leisten, geht, würde so'ne Motorklappe (gibt's in Verschiedenen Ausführungen und diversen Herstellern z.B. Fa. Blum ( Aventos Servo-drive , mit Funkfernbedienung> E-Strato von Titus+Lama+Huwil, Sensotronic von Fa. Grass, usw.) bestimmt gut aussehen für 'nen unsichtbaren Gerätenpark.
Sind aber Teuer : ( und in Deinen Fall wäre die Vorsatzwand bestimmt zu Tief.


.


[Beitrag von romvor am 30. Sep 2015, 14:20 bearbeitet]
Fenerli_HiFi
Ist häufiger hier
#2669 erstellt: 29. Sep 2015, 19:16

Jens1066 (Beitrag #2667) schrieb:


Ja, hab ich.... Warum klatscht Du die Lautsprecher so an die Rückwand? Würde mich brennend interessieren, warum die LS so stehen. Also mit dem HiFi in Deinem Forumsnamen hat das nichts zu tun. :L


War eher optisch bedingt für die Fotos. Die LS stehen jetzt mit 30cm Abstand zur TV-Wand. ;-)
Jens1066
Inventar
#2670 erstellt: 29. Sep 2015, 19:40
Viel zu wenig Die Anlage kann nicht im Ansatz ihr Potential ausspielen.
Fenerli_HiFi
Ist häufiger hier
#2671 erstellt: 29. Sep 2015, 19:49
Damit muss ich leben, mehr geht leider nicht
>Karsten<
Inventar
#2672 erstellt: 30. Sep 2015, 03:27
Hier gehts ja auch um Steinwände usw.und nicht...wie stelle ich meine LS richtig auf
mrbig1206
Stammgast
#2673 erstellt: 30. Sep 2015, 12:57
Ich baue auch grade eine Steinwand in Kombination mit den Wodewa Holzriemchen, werde aber nur ganz wenige davon verlegen. Meine Frage ist, ob man die nicht auch mit Holzleim verkleben kann. Weil mit 50 Euro für den Parkettleim einfach zuviel sind, da ich nichtmal einen Quadratmeter zu verlegen habe...
Klar, Parkettkleber ist elastisch, aber ich denke das wird erst bei größeren Flächen interessant...
>Karsten<
Inventar
#2674 erstellt: 30. Sep 2015, 13:18
Auf welchen Untergrund sollen die Holzriemchen geklebt werden ?
mrbig1206
Stammgast
#2675 erstellt: 30. Sep 2015, 13:28
Auf einer OSB Platte
Jens1066
Inventar
#2676 erstellt: 30. Sep 2015, 13:31

>Karsten< (Beitrag #2672) schrieb:
Hier gehts ja auch um Steinwände usw.und nicht...wie stelle ich meine LS richtig auf :.

Ist schon richtig Karsten, wir sind aber auch im HiFi Forum

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein wenig spielen mit der Lautsprecheraufstellung, einen riesigen Zugewinn bringen kann.
Viele wissen das aber nicht und ein kleiner Hinweis kann da dem Forumskollegen weiterhelfen.
>Karsten<
Inventar
#2677 erstellt: 30. Sep 2015, 13:33
Holz auf Holz= gar kein Problem mit den Holzleim

Jens...


[Beitrag von >Karsten< am 30. Sep 2015, 13:36 bearbeitet]
mrbig1206
Stammgast
#2678 erstellt: 30. Sep 2015, 13:49
Vermutlich wird der Parkettleim empfohlen, weil der ggf. zähflüssiger ist und somit besser zu verarbeiten. Holzleim ist nicht elastisch, aber so doll arbeitet Holz drinnen auch nicht und bei den paar Riemchen sollte es keine Probleme geben. Danke euch für die Bestätigung, Bilder folgen noch.
>Karsten<
Inventar
#2679 erstellt: 30. Sep 2015, 14:58
....so hart wird Holzleim auch nicht,ein wenig elastisch ist er auch....
MrFabillez
Inventar
#2680 erstellt: 30. Sep 2015, 16:17
Fenerli, wie hoch hängt dein TV in etwa? Frage auch an alle anderen, welche Höhe hat sich bei euch als ideal rausgestellt?
Tendiere im Moment zu ca. 80 cm Abstand Boden -Unterkante TV. Somit wäre die Oberkante bei meinem 50 Zöller etwa bei 1,45 m. Oder geht da noch was? Sitzabstand sind etwa 3,5 m.
>Karsten<
Inventar
#2681 erstellt: 30. Sep 2015, 16:27
Mein TV ist Unterkante 90cm(55") und finde es als Ideal,könnte sogar noch etwas höher sein,weil ich meistens auf Couch liege und dadurch eh nach oben schaue....
audioinside
Inventar
#2682 erstellt: 30. Sep 2015, 18:05

Fenerli_HiFi (Beitrag #2663) schrieb:
Nach dem wir inzwischen umgezogen sind und ich die TV-Wand soweit fertig gestellt habe folgen nun auch mal ein paar Fotos.

Das dunkle Holz gibt einen schönen Kontrast zu den weißen Komponenten. Macht sich recht gut!.
Fenerli_HiFi
Ist häufiger hier
#2683 erstellt: 30. Sep 2015, 20:49

MrFabillez (Beitrag #2680) schrieb:
Fenerli, wie hoch hängt dein TV in etwa? Frage auch an alle anderen, welche Höhe hat sich bei euch als ideal rausgestellt?
Tendiere im Moment zu ca. 80 cm Abstand Boden -Unterkante TV. Somit wäre die Oberkante bei meinem 50 Zöller etwa bei 1,45 m. Oder geht da noch was? Sitzabstand sind etwa 3,5 m.


Unterkante etwa 75cm bei 55".

Gruß
Fenerli_HiFi
Ist häufiger hier
#2684 erstellt: 30. Sep 2015, 20:51

audioinside (Beitrag #2682) schrieb:

Fenerli_HiFi (Beitrag #2663) schrieb:
Nach dem wir inzwischen umgezogen sind und ich die TV-Wand soweit fertig gestellt habe folgen nun auch mal ein paar Fotos.

Das dunkle Holz gibt einen schönen Kontrast zu den weißen Komponenten. Macht sich recht gut!. :prost


Danke finde ich auch
MrFabillez
Inventar
#2685 erstellt: 01. Okt 2015, 12:40
Mahlzeit Heimwerkerkönige!

Auch bei mir gehts langsam aber sicher in die heiße Phase. Aktuell stecke ich noch in der finalen Planung aber denke Anfang nächster Woche werden die ersten Materialien bestellt. Morgen kommt die TV-Halterung und die (neuen) Lautsprecher. Die wandern erstmal in den Keller wo sie sicher sind

Bei mir werden es mit ziemlicher Sicherheit auch die Benevento Styropor Verblender in Anthrazit. Habe die erst durch euch entdeckt und bin sehr begeistert davon.
Hat für mich den Vorteil das es bei einem eventuellen Umzug (Mietwohnung) schnell demontiert ist, und ich erhoffe mir durch das Styropor auch ein wenig "Schallbedämpfung" des Raumes da wir sehr viele freie Flächen haben.

Leider kann ich die Wand wegen eines offenen Durchgangs zur Küche nicht mittig stellen (und das wo ich doch in solchen Belangen ein kleiner Autist bin)
Plane deswegen noch ob ich die Wand komplett rechts des Durchganges machen soll oder nur etwa 1,5 - 1,8 m breit das sie nur etwas über den TV überlappt.

Da die Wohnung nicht die beste Bausubstanz hat tendiere ich zur Verwendung von Schlagdübeln zu Befestigung der Unterkonstruktion. Hat hier einer von euch Erfahrungswerte was Stabilität usw angeht? Die Styropor Verblender sind ja nicht gerade schwer.
Wo ich mir ebenfalls noch etwas unsicher bin ist die Befestigung der TV-Halterung. Diese kommt direkt an die Wand oder hat sie jemand von euch direkt an der Unterkonstruktion? Bei mir wird es die Vogels Wall 2205. Dran hängen soll ein Sony KDL 50W685 mit etwa 14 KG.

Abstand zwischen TV-Unterkante <-> Boden habe ich mich nun bei 95 cm eingependelt. Habe ca 3,50 m Sitzabstand bei 50 Zoll. Das denke ich passt dann.

Die Lautsprecher werden, bedingt durch den Durchgang, etwa 3,20 auseinander stehen. Da sollte ich mit den 3,5 m Sitzabstand noch im Stereodreieck sein. Hoffe ich zumindest

Aktuell arbeite ich noch mit einer Maßstabsgetreuen Skizze in Frontalansicht der Wand (1cm in Skizze = 10 cm Real). Hab mir extra alle Maße der Möbel usw gesucht und verschiebe nun wild hin und her. Aber hat sich ausgezahlt da man so einen ganz guten Eindruck des fertigen Anblicks kriegt.

Hänge mal unten zwei Bilder der Planung an. Zum einen die Skizze, zum anderen eine sehr sehr sehr grobe Ansicht erstellt mit Paint. Zu mehr reichen meine Paint/Photoshop Kenntnisse nicht aus Im zweiteren ist kein Maßstab vorhanden. FYI

Ich werde berichten wie es voran geht und vor allem wenn ich Ratschläge brauche

MfG
Fabi

IMG_5256


IMG_20151001_115624
papa-rene
Stammgast
#2686 erstellt: 01. Okt 2015, 19:17
ich würde die komplette wand mit dem durchgang verblenden.
ringsrum 20cm luft lassen für ne indirekte beleuchtung
Desperado2k
Stammgast
#2687 erstellt: 01. Okt 2015, 21:40

celi1988 (Beitrag #2612) schrieb:
Hallo zusammen,

Habe nun meine Steinwand auch fertig und habe ebenfalls die Ultralight Benevento Steine aus EPS-Kunststoff verwendet. Meiner Meinung nach sieht man den Unterschied zu echten Steinen nur wenn man wirklich direkt davor steht

20150913_113014_HDR

Die Beleuchtung mit RGBW LEDs ist ebenfalls fertig, durch einen Controller kann ich diese dann mit einer App steuern.

Die Lautsprecher fehlen leider noch :.


Sieht gut aus
Hast du nen Link zu der Beleuchtung und dem Controller?

Danke
MrFabillez
Inventar
#2688 erstellt: 01. Okt 2015, 21:44

papa-rene (Beitrag #2686) schrieb:
ich würde die komplette wand mit dem durchgang verblenden.
ringsrum 20cm luft lassen für ne indirekte beleuchtung


Die zwanzig cm außen rum inkl Beleuchtung waren eh schon fest eingeplant.
Nur bezüglich der "Ausbreitung" der Wand bin ich noch unschlüssig.
Denke der Bogen der Tür wird ziemlich schwierig sauber hinzukriegen :/
Igelfrau
Inventar
#2689 erstellt: 01. Okt 2015, 22:15
Der Bogen sollte mit Styropor Verblendern doch kein Problem darstellen. Scharfes Messer oder heißer Draht und los geht es.
MrFabillez
Inventar
#2690 erstellt: 01. Okt 2015, 22:19
Der (oder Das? ) Styropor macht mir keine Sorgen aber die Unterkonstruktion sauber zu schneiden. Und dann mit Metallleisten so abzuschließen das man nicht bei jedem unten durch gehen den Spalt sieht...
An den normalen Kanten kein Problem aber die Rundung
Igelfrau
Inventar
#2691 erstellt: 01. Okt 2015, 22:49
Unterkonstruktion per Schablone und Stichsäge wäre so mein Weg.
Und die Kante dann mit einer dünnen (biegsamen) Türleiste abdecken. Ich denke da an diese Leiste, die man gerne bei Türen unten am Boden zur Verbindung der Böden verwendet (kenne leider die genaue Bezeichnung nicht, sorry). -> So als Idee.
Jens1066
Inventar
#2692 erstellt: 01. Okt 2015, 23:08

An den normalen Kanten kein Problem aber die Rundung

Prinzipiell keine Schwierigkeit. Beim örtlichen Metaller was "rundeln" lassen. hab aber keine Ahnung, was die verlangen.
Evtl. das Gegenstück per Laser schneiden lassen.
>Karsten<
Inventar
#2693 erstellt: 01. Okt 2015, 23:09
Bei den Bogen,die Platten ein paar Zentimeter überstehen lassen und von innen mit ein scharfen Messer entlang der Rundung schneiden.Heißer Draht wär besser.Die Schnittkante wenn sie nicht ordentlich aussieht,mit Acryl in Ordnung bringen und dann streichen.
romvor
Stammgast
#2694 erstellt: 02. Okt 2015, 07:47
@ MrFabillez

vielleicht noch 'ne dünne, leichte, verkofferte Schiebetür, nur als Blendschutz - wegen dem Küchenfenster, wenn's eh schon 'ne Vorsatzwand gibt.

Diese aus Styrodur/Styrofoam (geschäumtes polystyrol) und Aluleisten bauen, so wie hier, und mit diesen Styroporverblendern 'unsichtbar' verkleiden.

romvor

EDIT: Hab' gar nicht gewusst das 'n sg. Styropor-füller gibt, vielleicht lässt sich mit dem was anfangen. gibt's anscheinend nur in Weiß.
styropor-fueller-501568400-0

Ein weisser, ultraleichter Füller für die Anschlussfugen und zum Ausbessern von Zierleisten, Dekorelementen und Rosetten aus Styropor und Hartschaum.
Ideal auch zum Verfugen von Innendämmplatten.
leicht modellierbar
Auftragsstärke bis 15 mm
reißt und schrumpft nicht
gut schleifbar
überstreichbar mit Dispersionsfarben und Acryllacken


EDIT2:
auf der suche, wer alles den obigen Füller benützt, bin ich über diese 'Styropor bearbeitende Seite' gestoßen. Da wären WAF-taugliche Dekoteile möglich ....


[Beitrag von romvor am 02. Okt 2015, 12:58 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#2695 erstellt: 02. Okt 2015, 09:34
Also die Idee mit der Rundung gefällt mir schon gut. Allerdings muss ich tatsächlich erstmal ausloten was das an Mehrkosten bedeuten würde. Und Mehraufwand vor allem Hatte gehofft das ganze an einem Wochenende erledigen zu können. Allerdings hab ich auch noch keine Erfahrungen wie lange sowas dauert.

Die Idee mit der Tür is top, leider stellt sich folgendes Problem: Der Durchgang is 90 breit und die Wand links davon nur 80. Die Tür könnte also nicht ganz nach links geschoben werden. Rechts ist keine Option da dort unmittelbar der TV hängen wird.
Dachte auch schon an Vorhänge aber das finde ich wiederum optisch nicht so ansprechend.
Denke auch das die Reflexionen vom Küchenfenster eher zu vernachlässigen sein werden da es ja hinter dem TV ist. Das ist auch einer der Gründe für den Umbau da ich den Fernseher aktuell an der Wand gegenüber habe und eigentlich außer Spiegelungen der Küche tagsüber nicht viel andres im Fernseher sehe. Das ist der Nachteil an hellen Wohnungen. Und vor allem von "glossy" Fernsehern wie meinem Sony...

Die Seite mit den Styropor Skulpturen ist sehr interessant. Aber ich traue mich gar nicht nach den Preisen zu fragen


[Beitrag von MrFabillez am 02. Okt 2015, 09:35 bearbeitet]
mrbig1206
Stammgast
#2696 erstellt: 04. Okt 2015, 12:12
Nochmal ne kurze Rückmeldung zu Wodewa mit Leim verkleben: geht nicht, der Leim enthält zuviel Wasser und die Riemchen wölben sich. Konnte zum Glück alle retten und hatte noch nicht viele verklebt... Werde jetzt Parkettkleber kaufen.


[Beitrag von mrbig1206 am 04. Okt 2015, 12:14 bearbeitet]
Muhai79
Stammgast
#2697 erstellt: 11. Okt 2015, 09:42
Danke für die vielen Inspirationen. Wir sind 5vor neue Wohnung und nun beginnt die Planung für die TV Wand. Sie umfasst unser Lowboard, wird im Trockenbau erstellt und ich werde dann einen Lehmputz applizieren der geglättet ist in dunkelgrau. Habt ihr Tipps für gute LED Strips? Die Qualität muss stimmen, wenn es geht keine Infrarotschnittstelle und warmweiss würde schon reichen. Mit der Anlage muss ich leider Federn lassen und wir werden die Playbar, Sub + 2x Play 1 installieren, dafür ist unser Multiroomsystem so komplett.
Gruss


[Beitrag von Muhai79 am 11. Okt 2015, 09:43 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#2698 erstellt: 11. Okt 2015, 13:18

Muhai79 (Beitrag #2697) schrieb:
Habt ihr Tipps für gute LED Strips? Die Qualität muss stimmen, wenn es geht keine Infrarotschnittstelle und warmweiss würde schon reichen. Gruss

Ja habe ich. Schau Dir mal die Strpis von Fa. Paulmann an.

http://www.paulmann....Leuchten/LED-Stripes

Mann kann sich alle Teile die man braucht einzeln zusammenstellen und es gibt unterschiedliche Trafogrößen für entsprechende LED-Längen. Es gibt Verlängerungskabel, Verbundstücke, IR-Controllermodule usw.. Man muss nur aufpassen welche Strips man kürzen und verlängern kann. Im Zweifel die Hotline anrufen, die Beratung dort ist gut. Ich selbst habe die YourLED ECO Stripe Warmweiß verwendet. Und wenn man die Teile nicht bei Paulmann direkt kauft, gibt es alles deutlich günstiger.
rennfahrerbibele
Ist häufiger hier
#2699 erstellt: 11. Okt 2015, 22:57
So meine Wand ist auch fertig.
Unterkonstruktion Spanplatten.
Habe auch die EPS Schaumstoffverblender genommen und habe sie mit einer Kappsäge abgelängt .
Geklebt habe ich sie mit Akustikkleber IMG_6852
Igelfrau
Inventar
#2700 erstellt: 12. Okt 2015, 00:07
Schöne Umsetzung, auch wenn ich wohl eher die ganze Wand komplett gemacht hätte statt seitlich freie Flächen stehen zu lassen.
Filou6901
Inventar
#2701 erstellt: 12. Okt 2015, 08:41
Ich hätte auch die komplette Wand verkleidet !
Gibt es einen Grund, warum du es NICHT gemacht hast ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Woher bezieht ihr eurer Material?
CS-Cinema am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)
Underworld77 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Beleuchtung von Glasebenen
hal-9.000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  23 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Stein-Verblender und Silkon
HumanSaurusRex2 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen