Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Neue Harmony Elite

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 04. Jan 2017, 19:45
problem gelöst

in den geräteeinstelungen die ein und ausschaltbefehle neu angelegt und den power off befehl mit 500ms verzögerung zweimal senden, schon klappts
Hans_Wurst_der_1
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 09. Jan 2017, 08:24
Ich hätte eine Frage zum TV. Ich habe einige Aktionen die den TV mit einschalten, dieser steht auch an erster Stelle in der jeweiligen Aktion. Wenn alles nicht benutzt wird werden die Geräte per Steckerleiste vom Strom getrennt. So nun möchte ich z. B am nächsten Tag TV schauen und starte die Aktion. Receiver geht an, AVR auch nur ab und zu der TV nicht, selbst nachdem ich mit der Hilfe Funktion korrigiert habe dauert es ein paar Versuche. Das Problem tritt aber nicht immer auf. Jemand eine Idee was ich tun kann?
Dadof3
Moderator
#453 erstellt: 09. Jan 2017, 10:57
Ich würde als erstes mal die Position des Hubs verändern. Möglicherweise empfängt der TV das Signal unter Winkeln schlecht.
davidsonman
Inventar
#454 erstellt: 09. Jan 2017, 10:58
...Damit abfinden...

Ich habe einfach aufgegeben, eine 100%Igel Trefferquote zu erwarten.
Die harmony finde ich gut, sie ist aber bei weitem nicht perfekt.
Ich habe mir zentrale befehle von festgestellten problemaktionen einfach noch mal aufs display der jeweiligen Funktion gelegt und jut ist. Wenn die elite mal wieder nicht den richtigen Eingang wählt oder die Steckdose nicht einschaltet, reicht ein fingertipp auf dem Display...erledigt.

Klar, für nen fast 300€-Teil ne Blamage, aber es blieben als alternative für mich nur ca. 10 Fernbedienungen auf dem Tisch...Nee, dann nehme ich den nachträglichen fingertipp in Kauf...

Gruß
rendra
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 09. Jan 2017, 11:53
Moin,
vielleicht brauchr der Fernseher auch ein längeren Start Befehl.
Wie Panasonic Fernseher !

Gruß Rene'
TheWolf
Inventar
#456 erstellt: 09. Jan 2017, 12:40

Hans_Wurst_der_1 (Beitrag #452) schrieb:

Wenn alles nicht benutzt wird werden die Geräte per Steckerleiste vom Strom getrennt. So nun möchte ich z. B am nächsten Tag TV schauen und starte die Aktion. Receiver geht an, AVR auch nur ab und zu der TV nicht ...

Und genau da vermute ich den bösen Buben.
Wenn die Geräte wieder Strom bekommen, brauchen sie eine bestimmte Zeit, bevor sie bedienbar sind bzw. Befehle annehmen.
Sendet die Harmony die Befehle aber schon vorher, gehen die natürlich in's Leere.
Das gleiche müsste Dir aber auch mit den Original-FB'n passieren.

Für eine Lösung ist es wichtig zu wissen, ob Du die Steckdose von Hand oder per Harmony einschaltest.
Hans_Wurst_der_1
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 09. Jan 2017, 13:20
Steckdose schalte ich von Hand ein. Der AVR geht immer direkt an. Ich versuche einfach mal etwas zu warten und schau ob es dann klappt. Aber meist sind schon so 10 Sekunden dazwischen bis ich sitze, dass musste ja eigentlich reichen?
TheWolf
Inventar
#458 erstellt: 09. Jan 2017, 13:43

Hans_Wurst_der_1 (Beitrag #457) schrieb:

Aber meist sind schon so 10 Sekunden dazwischen bis ich sitze, dass musste ja eigentlich reichen?

Oder eben auch nicht.
Teste es konkret aus:
1. Schnapp Dir die Original-FB.
2. Schalte die Steckdose ein.
3. Sende sofort und immer wieder z.B. VolumeDown an den AVR. Taste wiederholt drücken, nicht festhalten.
4. Merk Dir die Zeit, bis der AVR das erste mal auf den VolumeDown reagiert.
5. Mach das Gleiche auch mit dem TV

Dann -und erst dann- hast Du die realen Zeiten.
Mickey_Mouse
Inventar
#459 erstellt: 09. Jan 2017, 14:15
ich habe es bisher aber noch nicht geschafft "da oben" und den "vorgegebenen" Start Befehlen eine Verzögerung dazwischen zu schieben, das geht doch nur bei den "zusätzlichen" Befehlen, oder?

in einigen Aktionen habe ich mir sogar "Dummy-Geräte" (also vorhandene aber in dieser Aktion eigentlich nicht benötigte) eingebaut um etwas Verzögerung zwischen das Einschalten der Funk-Steckdosen und der dazu gehörigen Geräte zu bekommen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 09. Jan 2017, 15:33

Mickey_Mouse (Beitrag #459) schrieb:
ich habe es bisher aber noch nicht geschafft "da oben" und den "vorgegebenen" Start Befehlen eine Verzögerung dazwischen zu schieben...

Innerhalb der Aktion geht das nicht, wohl aber in den Betriebseinstellungen des jeweiligen Geräts.
Z.B. lautet der Einschaltbefehl für meinen TV nicht einfach "Power On", sondern "Funksteckdose an ---> Verzögerung ---> Power On".
Mit Dummys habe ich in der alten Software gearbeitet (885); bei der Ultimate und Elite brauche ich sie nicht mehr.
Mickey_Mouse
Inventar
#461 erstellt: 09. Jan 2017, 16:54
das ist leider etwas unglücklich gelöst.
ich schalte die gängigen Steckdosen alle mit der "Ein Sequenz" des Gerätes Light-Manager-Pro ein. Wenn ich da eine so lange Verzögerung einbaue die für wirklich alle Geräte ausreicht, dann müsste ich bei allen anderen Aktionen auch immer so lange warten bis es weiter geht.

in den meisten Fällen reicht ja schon etwas umsortieren, das Problemkind ans Ende der Ein-Liste schieben und es geht, bei ein oder zwei Aktionen reicht das aber leider nicht aus, wegen denen will ich nicht die 25 anderen unsinnig verzögern. Da kommt dann so ein Dummy-Gerät mit rein und gut ist. Nicht schön, aber wenn Logitech es so will...

mir geht nur der Sinn der Sache nicht in den Schädel?!?
da bieten sie schon eine Verzögerungsfunktion an, aber die kann man nur nicht "weit genug nach oben schieben", also dort einsetzen wo sie benötigt wird
TheWolf
Inventar
#462 erstellt: 10. Jan 2017, 13:31

Mickey_Mouse (Beitrag #461) schrieb:

mir geht nur der Sinn der Sache nicht in den Schädel?!?
da bieten sie schon eine Verzögerungsfunktion an, aber die kann man nur nicht "weit genug nach oben schieben", also dort einsetzen wo sie benötigt wird :X

Das 1. Gesetz einer jeden Harmony lautet: Alle Geräte müssen im StandBy stehen. Wenn sie also im StandBy sind, gibt es keinen Grund, Verzögerungen "von Hand" zwischen die Einschalt-Befehle der Geräte zu schieben.
Wenn jemand meint, seine Geräte müssten unbedingt per Funk-Steckdose (oder wie auch immer) komplett vom Strom getrennt werden, widerspricht das genau besagten 1. Gesetz und man muss selber zusehen, wie man die dadurch entstehenden Probleme behebt.

Aber selbst wenn es möglich wäre, Verzögerungen "von Hand" zwischen die Einschalt-Befehle zu schieben, liefe man Gefahr, irgendwann die Fehlermeldung "Aktion reagiert nicht mehr" zu bekommen. Und zwar dann, wenn viele Geräte eingeschaltet werden sollen und nach jedem Geräte die max. Verzögerung von 20 Sekunden kommt. Das würde bei z.B. 5 Geräte 100 Sekunden Verzögerung bedeutet, was unweigerlich zum Aktions-TimeOut führen würde.
Mickey_Mouse
Inventar
#463 erstellt: 10. Jan 2017, 14:15

TheWolf (Beitrag #462) schrieb:
Aber selbst wenn es möglich wäre, Verzögerungen "von Hand" zwischen die Einschalt-Befehle zu schieben, liefe man Gefahr, irgendwann die Fehlermeldung "Aktion reagiert nicht mehr" zu bekommen. Und zwar dann, wenn viele Geräte eingeschaltet werden sollen und nach jedem Geräte die max. Verzögerung von 20 Sekunden kommt. Das würde bei z.B. 5 Geräte 100 Sekunden Verzögerung bedeutet, was unweigerlich zum Aktions-TimeOut führen würde.

manchmal frage ich mich, ob ich im selben Jahrhundert lebe wie Logitech?

in meiner Zeit fangen Autos an autonom zu fahren, Serienautos erkennen Verkehrszeichen, ich kann mein Handy hoch halten und es sagt mir welches Lied gerade in der Luft liegt usw. usf.

aber einer Harmony App ist es nicht zuzumuten die vom Anwender eingefügten Delay (die die App selber anbietet, also wir reden nicht über etwas "unbekanntes") zusammen zu rechnen und eine Warnung auszugeben wenn die Gesamtzeit das Timeout überschreiten wird?!?
oder einfach in diesem Fall den Timeout für den Start dieser Aktion hoch setzen?!?

Aber zum eigentlichen Punkt: mir erschließt sich einfach nicht, warum ein Delay zwischen den "Extra-Befehlen" eine andere Auswirkung auf Startdauer/Timeout der Aktion hat als wenn es weiter vorne zwischen den Einschaltbefehlen eingefügt wird?
ich habe es gerade mal "spasseshalber" versucht und 6x 20s Delay vor dem letzten Startbefehl einer Aktion eingefügt (gespeichert aber nicht synchronisiert). Da gab es keine Warnung obwohl diese Aktion ja "vor vornherein zum Scheitern verurteilt" ist?
diemorgensterne
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 10. Jan 2017, 14:26
Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon versucht auf den verschiedensten Seiten eine Lösung für mein Blu-Ray Player Problem mit der Playstation 4 und der Harmony Elite zu finden, leider ohne vernünftige, funktionierende Lösung.

Es steht auf der Support Seite, das man um die Elite für die volle Bedienung des Blu-Ray Players auf der PS4 freizuschalten, im Disc Menü zwei mal die PS Taste drücken muss. Entweder bin ich einfach zu blöd oder ich habe da irgendein wichtiges Detail übersehen.

1. muss ich die PS Taste auf dem Controler oder auf der Harmony zwei mal drücken?
2. meint die Support Seite mit dem Disc Menü das Hauptmenü der Blu-Ray?
3. Fall ich die PS Taste auf der Harmony drücken muss, kann ich da auch eine Sequenz erstellen?

Danke vielmals für eure Hilfe und viele Grüße vom Hochrhein
Tommy
TheWolf
Inventar
#465 erstellt: 11. Jan 2017, 13:25

Mickey_Mouse (Beitrag #463) schrieb:

ich habe es gerade mal "spasseshalber" versucht und 6x 20s Delay vor dem letzten Startbefehl einer Aktion eingefügt (gespeichert aber nicht synchronisiert). Da gab es keine Warnung obwohl diese Aktion ja "vor vornherein zum Scheitern verurteilt" ist?

Dazu sag ich jetzt mal nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#466 erstellt: 15. Jan 2017, 00:24
ist eigentlich damit zu rechnen, dass Logitech mal den "On/Off Status" eines Gerätes der über die Harmony geändert wurde in die Steuerung/Umschaltung der Aktivitäten einbezieht?

konkretes Beispiel:
ich habe eine Aktion "I-Net Radio", bei der Quelle und Ausgabegerät der AVR ist. Zu 90% benötige ich dafür nicht den TV, aber manchmal ist er für eine kleine Einstellung doch ganz nützlich. Ich habe den TV mit in die Aktion übernommen und "ganz oben" in der Liste mit den Smart-Keys (davon brauche ich für diese Aktion ja keine) die Funktion "Power Toggle TV" eingefügt (wenn das Power-On/Off sein müsste, dann wäre mir das auch völlig egal, aber so ist es im Moment einfacher).

Also ich starte "I-Net Radio" und der TV geht mit an. Meist schalte ich den dann gleich wieder mit dem Befehl ganz oben auf dem Touchscreen ab, wenn ich ihn dann doch noch benötige, dann schalte ich ihn wieder an.

Wenn ich aber im Zustand "TV aus" auf die Aktion "Sat-TV" wechsle, dann bleibt der TV aus. "Eigentlich" müsste die Harmony ja wissen, dass ich den TV mit ihr selber ausgeschaltet habe, tut sie aber nicht.

das sind jetzt also zwei Probleme auf einmal:
a) der TV schaltet sich IMMER bei I-Net Radio mit eine, obwohl ich ihn zu >90% aller Fälle gar nicht benötige und immer erst wieder ausschalten muss.
Ich will ja aber auch nicht die "Geräte Einstellungen" für den TV so verbiegen, dass der sich beim Start einer Aktion nicht einschaltet. Da würde ich ja den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wollen und mich bei (fast) allen anderen Aktionen mit dem TV schwarz ärgern.
eine GANZ EINFACHE Lösung wäre, wenn ich den TV-Einschaltbefehl NUR FÜR DIESE Aktion unterdrücken könnte, das habe ich aber noch nicht geschafft.
Natürlich sollte die Harmony dann auch wissen, dass der TV aus ist und ihn beim Start einer "normalen" Aktion mit TV einschalten.

b) wenn ich den TV "manuell" (aber eben über die Harmony) ausgeschaltet habe, dann müsste die Harmony das doch mitbekommen und beim Start einer anderen Aktion mit dem TV diesen auch wieder einschalten.
ich habe überlegt am Ende der Aktion "I-Net Radio" noch einen "TV Ein" Befehl zu senden. Aber abgesehen davon, dass das auch wieder nicht geht, würde ich dann ja bei "Alles Off" den TV nicht ausschalten.

("I-Net Radio" ist EIN Beispiel, das Problem tritt aber z.B. auch bei der Aktion für meinen HTPC auf. Den nutze ich oft "im Hintergrund" und bediene ihn per Remote Desktop, da muss natürlich nicht die ganze Zeit der TV laufen, da gelten dieselben Regeln und für ein paar andere Aktionen genauso)

ich habe mir gerade mal das (für mich) neue "Harmony Hub" Modul für FHEM angesehen, das scheint mir extrem mächtig und etwas intelligenter als Logitech zu sein.
dort kein ein Wechsel der Aktion einen Event triggern, auf den könnte mein Pi reagieren und er kann auch den vorherigen Event auslesen! D.h. ich könnte in FHEM bei jedem Aktions-Wechsel von einer der "Problem-Aktionen" auf eine mit TV darauf reagieren und den TV nochmal explizit ein schalten.
Genauso könnte ich beim Wechsel auf eine Aktion wie I-Net Radio den TV gleich wieder ausschalten und mir das manuelle Ausschalten in 90% aller Aktionsaufrufe sparen und nur noch bei 10% den TV doch wieder manuell einschalten.

das ist jetzt nicht der riesige Aufwand, aber doch schon etwas traurig, dass man so etwas simples (wenige Zeilen Perl Code) mit FHEM auf einem RaspberryPi "dazu frickeln" muss, weil Logitech das nicht gebacken bekommt.
flyingscot
Inventar
#467 erstellt: 15. Jan 2017, 00:41
Also dein Problem mit dem TV lässt sich relativ einfach lösen... wenn der TV getrennte Ein/Aus-Befehle kennt:

Ich habe hier soetwas ähnliches mal realisiert: Es gibt für den TV einfach zwei Harmony-Geräte, eines enthält keine Ausschaltbefehle und das zweite keine Einschaltbefehle.

Für dein I-Net-Radio fügst du dann nur das zweite Gerät ein für alle anderen Aktionen beide.

Das hat hier sehr gut funktioniert mit zwei physischen Geräten (TV und AVR-Zone 2). Ich habe jetzt aber alles in Einzelaktionen "entflechtet" wodurch diese Trickserei hier nicht mehr notwendig ist.


[Beitrag von flyingscot am 15. Jan 2017, 00:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#468 erstellt: 15. Jan 2017, 01:09
ich habe bereits drei selten per FB genutzte Geräte mit beim AVR angelernt, weil ich mit den 15 Geräte Limit hinten und vorne nicht ausreiche.
ich kann es mir nicht erlauben wegen Logitech's Ignoranz noch ein weiteres Gerät zu verballern (das ist alleine heute Abend der zweite (und hiervon völlig unabhängige) Fall, dass ein Problem durch die Einrichtung eines zweiten Gerätes behoben werden könnte), dann muss ich halt mit diesem Mist leben oder es per FHEM beheben, das gucke ich mir morgen mal genauer an, scheint ja recht einfach (und vor allem logisch) zu sein, im Vergleich zu Logitech.
der Wermutstropfen liegt natürlich mal wieder darin, dass man dann für EINE Sache wieder an zwei Stellen die Software pflegen muss...
volschin
Inventar
#469 erstellt: 15. Jan 2017, 02:54
Ich verstehe nicht, warum du den TV in der Aktion überhaupt drin hast, wenn Du ihn normal nicht brauchst?
Mickey_Mouse
Inventar
#470 erstellt: 15. Jan 2017, 15:58

volschin (Beitrag #469) schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du den TV in der Aktion überhaupt drin hast, wenn Du ihn normal nicht brauchst?

weil WENN ich ihn brauche, ihn nur so einfach an/ausschalten kann, statt erst wieder über das Geräte Menü gehen zu müssen.
oder gibt es auch einen Trick um Befehle von Geräten die nicht in der Aktion vorkommen auf das Display zu bekommen?
das einzige was mir einfällt: auch noch TV-Power On/Off/Toggle wieder beim AVR mit anlernen.
aber das kann es ja auch nicht sein, die Liste wird immer unübersichtlicher.
marcelv88
Stammgast
#471 erstellt: 16. Jan 2017, 10:38
Guten Morgen,

ich hätte eine kurze Frage. Dazu kurz meine Aufstellung:
IMG_8037

In der rechten Schrankhälfte steht mein Sky-Reciever, Apple TV, BluRay-Player und der Harmony HUB. Von diesem geht ein IR-Empfänger auf die Stellfläche (sieht man oben rechts stehen). Dadurch werden alle diese Geräte sehr leicht angesteuert. Man muss nicht so genau zielen und es läuft einfach flüssiger.

In der Mitte (Frostglas) steht mein AVR. Durch das Glas werden Signale durchaus gesendet. Ich steuere den AVR also aktuell noch direkt an.

Jetzt möchte ich aber auch den AVR über den HUB steuern lassen. Einfach weil es, wie oben erwähnt, flüssiger und besser läuft.

Frage: Ich möchte mir einen zweiten IR-Empfänger in den mittleren Schrank stellen und diesen mit dem Hub in der rechten Schrankhäfte verbinden. Funktioniert es dann, dass der erste Empfänger, der oben steht und sichtbar ist, die Signale auffängt und dann über den HUB an den zweiten Empfänger schickt? Problem ist nämlich, dass der HUB keinen Sichtkontakt zum mittleren Schrank und AVR hat.

Grüße


[Beitrag von marcelv88 am 16. Jan 2017, 10:40 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 16. Jan 2017, 11:09
Moin,

so wie ich dich verstehe bringst du da etwas durcheinander

der hub ist empänger UND sender gleichzeitig!
der empfängt die zu sendenden befehle per funk von deiner fernredienung und gibt sie dann per ir aus.
daher braucht dieser auch keine sichtverbindung zur fernbedienung! zielen ist also nicht nötig, normaerweise kannst du deine geräte auch vom nebenraum ansteuern.

was du als emfpänger bezeichnest sind extender, quasi minni SENDER, dazu gedacht in verschlossenen gehäusen stehende geräte zu bedienem.

somit sollte eigentlich der hub auf dem rack stehen und die beiden extender jeweills in seinen fächern, also einmal rechts anstelle des hubs und der andere im fach beim avr,,,



[Beitrag von Jockel100 am 16. Jan 2017, 11:13 bearbeitet]
marcelv88
Stammgast
#473 erstellt: 16. Jan 2017, 11:15
Ah, ok.. Ich dachte nur weil die kleinen Dinger so unscheinbar sind müssten sie dafür gedacht sein.. ;-)

Bisher ging es zwar einwandfrei mit den rechten Schrankhälft, aber ich werde es mal versuchen.

Aber müsste es dann doch nicht auch gehen, dass ich einfach den ersten Empfänger in den mittleren Schrank stelle? Den Hub erreiche ich ja auch durch geschlossene Schranktüren, oder? Somit war der Empfänger auf dem Schrank bisher überflüssig, oder?


[Beitrag von marcelv88 am 16. Jan 2017, 11:17 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 16. Jan 2017, 11:20
kanste so machen, is dann aber kacke

problem ist dann das dein tv nicht mehr angesprochen wird.

und solltest du einmal weitere geräte in deinem raum ansteuern wollen müsste der hub eh aus dem rack raus.

wenn dir der hub da oben zu groß ist klemm doch für den avr den zweiten sender an, dann kannst du alles andere stehen lassen wie es ist.

nochmal zum verständniss:
die kleinen dinger sind Sender, EMPFANGEN und SENDEN macht nur der Hub....


[Beitrag von Jockel100 am 16. Jan 2017, 11:26 bearbeitet]
marcelv88
Stammgast
#475 erstellt: 16. Jan 2017, 11:38
livingroom-hubposition-v1

Aber auf diesem Bild von der Logitech Homepage ist auch zu sehen, und so wird es auch empfohlen, dass der HUB in den Schrank gehört...

Ich versuche es einfach mal, mit dem zweiten Sender...
Jockel100
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 16. Jan 2017, 14:03
letzten endes ist das total latte was nun wo steht

fakt ist als empfänger dient nur der hub. senden tut alles.
ein weiterer unterschied:
die sendeleistung des hubs ist wesentlich stärker als die der extender, daher kommt es immer auf den einzelfall an wo welches teil am meisten sinn macht.

also stöpsel dem zweiten sender für den avr an und gut is.

ein blick in dei bda könnte auch nicht schaden, da steht zb auch beschrieben das bzw wie du die extender je nach wunsch konfigurieren kannst.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 16. Jan 2017, 15:43
Hallo!
Wenn Der Hub sowieso im Schrank ist, brauchst Du für den rechten Schrank keinen Mini-Sender mehr. Dann reicht einer davon für den AVR und die rechte Schrankhälfte erledigt der Hub selbst. Den zweiten Minisender bräuchtest Du höchstens für den TV, wenn Du ihn nicht direkt ansteuern willst.
Und natürlich die entsprechenden Zuweisungen nicht vergessen!
Jockel100
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 16. Jan 2017, 15:53
genau das sage ich doch die ganze zeit
00Thomas
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 16. Jan 2017, 22:41

Mickey_Mouse (Beitrag #470) schrieb:

weil WENN ich ihn brauche, ihn nur so einfach an/ausschalten kann, statt erst wieder über das Geräte Menü gehen zu müssen.
oder gibt es auch einen Trick um Befehle von Geräten die nicht in der Aktion vorkommen auf das Display zu bekommen?
das einzige was mir einfällt: auch noch TV-Power On/Off/Toggle wieder beim AVR mit anlernen.
aber das kann es ja auch nicht sein, die Liste wird immer unübersichtlicher.


Hast Du es schon mal mit 2 Aktion versucht?

- Internetradio
- Internetradio mit TV

Wenn Du jetzt nur Radio hören willst, dann startest Du nur 'Internetradio' - solltest Du dann den TV brauchen, dann die zweite Aktion starten -> TV geht an. Wenn Du dann fertig bist einfach wieder zurück auf 'Internetradio' und der TV geht aus.

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung- aber sollte funktionieren...

Gruß,
Thomas
Mickey_Mouse
Inventar
#480 erstellt: 17. Jan 2017, 01:04
ich habe wegen der Unfähigkeit von Logitech mehr als genug Aktionen (quasi alle doppelt, einmal mit dem TV und die zweite mit Beamer), da muss ich jetzt nicht auch noch für solche Dinge zwei Aktionen einrichten...

ich habe mir am WE mal eben die "elegante" Lösung in FHEM "programmiert" (das hätte in eine Zeile gepasst, da ich aber selber dachte, dass da komplizierter wird, habe ich eine Subroutine angelegt).

in fhem.cfg eine Zeile:
define Harmony_Activity_Change notify harmony_wz {FixTV("$EVENT")}

und in 99_myUtils.pm noch diese Subroutine:
sub FixTV($) { if( @_ =~ m"TV" ) {sleep 1; fhem("set harmony_wz command TV PowerON");}}

(man hätte das auch sicherlich direkt in fhem.cfg machen können, aber ich habe meine eigenen Routinen gerne separat)
damit wird jetzt bei einem Wechsel auf eine Aktion die ein "TV" im Namen hat, explizit der TV eingeschaltet, egal wie der Zustand vorher war.

es ist manchmal wirklich faszinierend wie simpel eine Lösung sein kann, wenn einem entsprechend mächtige Werkzeuge an die Hand gegeben werden und wenn nicht wie im Fall von Logitech die Kunden für komplett blöd erklärt werden und "nichts dürfen" (und deren eigene Tools trotzdem saublöd sind...).

es gab ja schon länger das Yamaha-AVR Modul aber andere Hersteller werden vielleicht nicht so gutunterstützt und vielleicht möchte man ja auch etwas anderes machen.
Falls es jemanden interessiert, mit einem ähnlichen "Aufwand" kann man z.B. den AVR bei einem Abruf auf Fritzbox auf Mute stellen:

define MuteOnCall notify FB7490 {FB_Mute("$EVENT")}

sub FB_Mute($) { if( @_ =~ m/call/ ) {fhem("set harmony_wz command Yamaha-AVR Mute"); }}

so funktioniert das jetzt mit jedem AVR per IR vom Harmony Hub aus und der AVR muss nicht per Netzwerk von FHEM steuerbar sein.

edit: ich habe noch einige Probleme mit dem Harmony FHEM Modul...
zum einen kann ich mit "ReadingsVal" nicht die aktuelle oder vorherige Aktion auslesen wie es laut Anleitung gehen sollte (ich bekomme immer den Default Wert zurück, den man als Parameter übergaben muss. D.h. der "echte" Wert konnte nicht gelesen werden)
und ich schaffe es auch nicht mit dem "Text" Kommando Eingaben per Bluetooth oder USB Interface zu senden, die "Special" Kommandos funktionieren auch nicht
das wären ganz nette Hilfen für die Bedienung vom HTPC.

wie gesagt, "einfache" Befehle absetzen funktioniert ganz gut, auch wenn ich da mit dem Sleep Befehl eine Pause einbauen musste, sonst geht selbst das schief.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 17. Jan 2017, 02:12 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#481 erstellt: 17. Jan 2017, 03:47
Moin

Ich habe da mal ein paar grundsätzliche Fragen. Also eben habe ich die Harmony Utimate mit den OneForAll 8100 um meine Funksachen mit zu steuern z.B meine Leinwand oder Die Rollos rauf und runterfahren. Sonntag Abned gab es die MediaMarkt Aktion die Harmony 950 für 119 Euro, diese hab ich mir geordert und hab 10 Tage Zeit die abzuholen. Nun der eigentliche Vorteil wäre für mich die zusätzlichen Tasten für Steckdosen oder Licht. Aber was mich aber nervt ist das bei beiden FBs die Nummerntasten fehlen,diese sind ja nur per touch da. Aber die Nummerntasten finde ich gerade Sinnvoll wenn man eine Dreambox oder Vu hat wenn man spulen will mit Nummerntasten. Nun hab ich mal meine alte 900er rausgeholt und ich muss sagen Oh Gott das ist eine FB die liegt sau geil in der Hand und alles Logisch aufgeteilt. !!ABER!! kein Hub mit Internetanbindung mit Fernsteurung von aussen die ich aber brauche für Rollos und Markise.

Meine Idee wäre der Light Manager Air mir der reinen 900er, die OnForAll 8100 für Funk würde doch wegfallen richtig? und ich könnte dann auch von außen meine Funksachen steuern?

Oder Ultimate Hub alleine nur für Funk und App Steuerung. Und mit 900er und deren RF+ OneForAll den Rest. So hätte ich aber ein Gerät mehr.

Am geilsten wäre eine 900er mit Ultimate Hub


[Beitrag von Huminator am 17. Jan 2017, 03:50 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#482 erstellt: 17. Jan 2017, 20:38
Hi spezialisten

Mal ne vergleichsweise einfache frage: kann man das start Fenster im Display nach dem aktionsstart festlegen? Mich nervt es, wenn nicht gleich das für mich sinnvollste seitenfenster geöffnet wird und ich mich erst durch die verschiedenen Fenster "durchwischen " muss...

Vielen Danke
Gruß


[Beitrag von davidsonman am 17. Jan 2017, 20:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#483 erstellt: 17. Jan 2017, 20:48
ja!

"Zahnrad" -> Einstellungen -> Aktionen -> Startbildschirm
da kannst du dann für jede Aktion den Startbildschirm einstellen. Das muss man aber soviel ich weiß für jede einzelne Aktion machen, statt einfach sagen zu können: alle Aktionen sollen standardmäßig z.B. mit "Befehlen" starten (wie es wohl die allermeisten Leute haben wollen).
Dadof3
Moderator
#484 erstellt: 17. Jan 2017, 20:57

Mickey_Mouse (Beitrag #470) schrieb:

volschin (Beitrag #469) schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du den TV in der Aktion überhaupt drin hast, wenn Du ihn normal nicht brauchst?

weil WENN ich ihn brauche, ihn nur so einfach an/ausschalten kann, statt erst wieder über das Geräte Menü gehen zu müssen.

Ich kenne das Problem von Mickey, ich habe das mit meiner Ultimate genauso, hatte dazu damals auch schon hier im Forum nach einer Lösung gefragt, aber es gibt nur mäßig gute und komplizierte Workarounds. Warum um alles in der Welt kann ich keine Befehle von Geräten zuordnen, ohne diese in die Aktion aufzunehmen? Oder entscheiden, dass diese in die Aktion aufgenommen werden, aber beim Start ausgeschaltet bleiben, und der Zustand auch beim wechsel in eine andere Aktion berücksichtigt wird?

Das sind Dinge, wo Logitech wirklich noch nachbessern könnte, ohne großen Aufwand.
davidsonman
Inventar
#485 erstellt: 17. Jan 2017, 21:11

Mickey_Mouse (Beitrag #483) schrieb:
ja!

"Zahnrad" -> Einstellungen -> Aktionen -> Startbildschirm
da kannst du dann für jede Aktion den Startbildschirm einstellen. Das muss man aber soviel ich weiß für jede einzelne Aktion machen, statt einfach sagen zu können: alle Aktionen sollen standardmäßig z.B. mit "Befehlen" starten (wie es wohl die allermeisten Leute haben wollen).


Super lieben Dank! Wenn man weiß wie, isses so einfach

Gruß
flyingscot
Inventar
#486 erstellt: 17. Jan 2017, 21:25
@Dadof3:

In Prinzip richtig, allerdings widerspricht es dem Ausgangskonzept mit den Aktionen. Genau bei solchen Fällen empfinde ich das Konzept auch stark einschränkend. Ich habe hier z.B. Aktionen, bei denen ich mehrere Aktivitäten gleichzeitig mache -- in verschiedener Kombination. Z.B. Musik hören - Multiroom dazu - und PC auf TV ausgeben. Seit der Elite habe ich das jetzt in mehreren Kombinationen jeweils als eigene Aktion hinterlegt. Es funktioniert gut, führt aber zu einer Aktion-Inflation.

Vorher habe ich ähnlich dem was @mickey_mouse macht Zusatzbefehle für das TV ein/ausschalten bzw. Multiroom an/aus beim Musik hören eingebaut -- funktionierte mäßig, da dann gelegentlich der TV oder die Multiroomlautsprecher angeschaltet blieben.

Das ideale Konzept wären "parallele" Aktionen, inkl. Interaktionen dieser. Die Komplexität steigt dabei aber recht schnell um eine Größenordnung -- für ein Standardprodukt mit Konfiguration durch den Endkunden eher nicht realisierbar...


[Beitrag von flyingscot am 17. Jan 2017, 21:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#487 erstellt: 17. Jan 2017, 22:26
naja, ich habe ja schon nahezu jede Aktion doppelt, einmal mit TV und eine zweite mit Beamer.
dafür gibt es auch keine vernünftige Lösung! Alles was da bisher an Vorschlägen kam war schlichtweg ein Witz und in der Praxis komplett unbrauchbar.
ich habe irgendwas bei 30 Aktionen , soll ich jetzt neben:
- PC1 (HTPC) TV
- PC1 (HTPC) Beamer
- PC2 (Gaming) TV
- PC2 (Gaming) Beamer

auch noch:
- PC1 Remote Desktop
- PC2 Remote Desktop

einrichten?

und dann sind wir ja sofort wieder bei meinem "Lieblingsthema"
da meine FHEM/FS20/Homematic Haus-Automation von Logitech nicht als solche "anerkannt" wird, kann ich auch nicht die "Extra Tasten" Aktions übergreifend belegen!
Ich muss in JEDER Aktion mühevoll alle Funktionen ein pflegen und dann auch synchron halten! Nichts ist nerviger als wenn beim Sat gucken per TV auf Knopf-A einer der Deckenlampen angeht und bei Sat per Beamer die Tischlampe runter dimmed.
Wann führt Logitech endlich so etwas wie "Templates" ein, die man über alle oder ausgewählte Aktionen drüber legen kann?!?
oder einen Bearbeitungsmodus, bei dem man mehrere Aktionen gleichzeitig bearbeiten kann?

Dafür muss ja nichts am eigentlichen Konzept geändert werden (das ist ja immer das Totschlag Argument: da muss intern alles umgebaut werden! Das lasse ich ja eh schon nicht gelten, wenn man beim Grundkonzept Scheiße gebaut hat, dann muss man das ändern, aber hier reden wir wirklich nur über eine Modifikation der App auf dem Mac/PC!
von mir aus könnte man auch gerne die Konfiguration als XML File exportieren und dann mit den entsprechenden Änderungen (in den meisten Fällen wäre das nur Cut&Paste von einer Stelle an mehrere andere) wieder exportieren. Das würde den "etwas anspruchsvolleren" Usern eine riesige Menge Arbeit ersparen und Otto-Normal-Verbraucher bekäme davon gar nichts mit.
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#488 erstellt: 24. Jan 2017, 16:35
Gestern wurde auch endlich meine Elite eingerichtet (schon vor Weihnachten gekauft) allerdings ist der Sony VW550 Beamer nicht auf der Geräteliste.
Hab jetzt mal den VW520 genommen weil die eh sehr ähnlich sind aber frag mich natürlich wann das von Logitech ergänzt wird.

Den UHD Player Panasonic UB704 gibts genauso lange und der ist schon in der Liste. Braucht nur niemand weil eh alle den UB900 auswählen um die Playback Info Taste zu nutzen.
Michi75
Inventar
#489 erstellt: 24. Jan 2017, 17:53
Ist schon bekannt wann die Skills für Amazon Echo kommen? USA gibts die ja schon !
Mickey_Mouse
Inventar
#490 erstellt: 24. Jan 2017, 18:08
was meinst du genau?
Yonomi gibt es auch "schon" hier!
Michi75
Inventar
#491 erstellt: 24. Jan 2017, 18:10
genau, aber in USA kann man direkt ohne extra App Yonomi einbinden.
Mickey_Mouse
Inventar
#492 erstellt: 26. Jan 2017, 23:22
habe ich hier gerade ein "lokales Problem" (e.g. die shice Fritzbox spinnt mal wieder...) oder sind die Logitech Server down?
myharmony auf dem Mac startet gar nicht erst ("Welcome to MyHarmony" mit den "tanzenden" Punkten und irgendwann kommt die Fehlermeldung, dass die Server nicht erreichbar wären) und die App auf dem iPad sucht sich ebenfalls einen Wolf bei der Einrichtung eines neuen Hubs (allerdings ohne Fehlermeldung, die sucht und sucht und sucht...).
sowas nervt einfach

edit:
so sieht das auf dem Mac aus:

da ich das hier posten kann und nebenbei auch Tidal läuft, kann es um die Internet Connection ja nicht so schlecht bestellt sein, Fritzbox ist auch schon neu gestartet.

Das ist halt das große Problem beim Harmony Ansatz, wenn "irgendwas" nicht stimmt, dann kann man gar nichts mehr machen!
ich war gerade dabei einen neuen Hub einzurichten (oder greift bei 3 Hubs pro LAN eine Idiotensperre? ) und kann jetzt nicht weiter machen. Am WE bin ich unterwegs, also bleibt das wieder bis nächste Woche liegen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 26. Jan 2017, 23:30 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 27. Jan 2017, 12:36
Hi!
Ist das Problem immer noch da? Bei mir läuft alles normal, myharmony startet wie gewohnt. Von der "Idiotensperre" merke ich auch nichts bei 3 Hubs.
Mickey_Mouse
Inventar
#494 erstellt: 27. Jan 2017, 18:39
ja, gestern (spät) Abend lief es irgendwann per App vom iPad (Mac ging aber noch nicht) und heute läuft es auch wieder auf dem Mac (nichtmal neu gebootet).
Allerdings habe ich beim ersten Versuch vorhin wieder mal die Aufforderung bekommen Silverlight zu aktualisieren. Dabei gab es auch erst einen Fehler und beim zweiten Mal hat es funktioniert. Vielleicht sind da mehrere Dinge zusammen gekommen.
marcelv88
Stammgast
#495 erstellt: 30. Jan 2017, 12:59
Hallo,

weiß jemand zufällig - ich bin gerade in der Ferne und richte meinen Eltern das über die Software ein - ob man durch erneutes Drücken der Quick Select (1) Taste wieder in den "Normalen Modus" zurückkehren kann?

Ich möchte meinen Eltern für Live-Fussball spezielle Einstellungen speichern (SurroundLS etwas lauter und Dyn. Volume von Light auf Medium).

Ich habe diese Quick Select Funktion noch nicht getestet. Deshalb die Frage: Wie kommt man wieder zurück in den "Normalen Modus" wenn man danach wieder einen Film in der gleichen Quelle (Sky) schauen möchte?

Danke und Gruß


[Beitrag von marcelv88 am 30. Jan 2017, 13:00 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#496 erstellt: 01. Feb 2017, 12:39
Hat jemand mit der Harmony und einen LG Fernseher (65B6D) es hinbekommen, Netflix und Amazon direkt per Befehl bzw. Taste zu starten? Wie macht man das? Soll laut Logitech Homepage gehen, ist aber irgendwie keine genaue Beschreibung dafür da. Und die direkten Befehle gibt es nicht in der Harmony App.
xashx
Stammgast
#497 erstellt: 02. Feb 2017, 13:11
Habe bisher ne Harmony Touch mit Hub für den FireTV. Gibt es die Elite auch einzeln zu kaufen ohne den Hub ? Kann die Elite auch normale IR Befehle von der Fernbedienung aus senden ?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 02. Feb 2017, 13:15

xashx (Beitrag #497) schrieb:
Gibt es die Elite auch einzeln zu kaufen ohne den Hub ?

Ja, nennt sich 950.

Kann die Elite auch normale IR Befehle von der Fernbedienung aus senden ?

Klar!
Mickey_Mouse
Inventar
#499 erstellt: 02. Feb 2017, 15:38
naja, "klar" ist das nicht weil die Smart Control es eben NICHT kann

bei der Elite/950 kann man für jedes Gerät einstellen wie es gesteuert werden soll und dafür hat man sogar mehrere Möglichkeiten:
a) Elite/950 oder Hub (UND geht nicht soviel ich weiß!)
b) bei Hub kann man noch wählen ob: Hub+MiniBlaster, nur Hub, Blaster1 oder Blaster2
(Blaster sind die kleinen Zusatzsender die bei manchen Paketen dabei sind. Man muss nur überlesen, dass Logitech zum Sch*** zu blöd ist und Ein/Ausgänge nicht auseinander halten kann. Die Blaster sind natürlich Sender und die Anschlüsse am Hub AUSgänge und nicht Eingänge wie Logitech das bezeichnet, aber mit Logik und vernünftiger Beschreibung haben sie es ja nicht so)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 02. Feb 2017, 16:05

Varadero17 (Beitrag #498) schrieb:

Kann die Elite auch normale IR Befehle von der Fernbedienung aus senden ?

Klar!


Mickey_Mouse (Beitrag #499) schrieb:
naja, "klar" ist das nicht weil die Smart Control es eben NICHT kann ;)


Weil die Smart Control es nicht kann, ist nicht klar, ob die Elite es kann?
Mickey_Mouse
Inventar
#501 erstellt: 02. Feb 2017, 16:22
bitte so verstehen: da es nicht alle Harmony FBs können ist nicht "automatisch klar", dass die Elite/950 es kann!
sie kann es, ja, aber warum sollte das "klar" sein?

und wie gesagt, sie kann es ja auch nur mit Einschränkungen! Man muss es sogar erst explizit in den Einstellungen so konfigurieren, "normal" sendet die Elite/950 nämlich nicht die iR Befehle, der Standard steht auf "Hub+Blaster". Und wenn man es ändert, dann sendet der Hub für dieses Gerät nicht mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony Elite / Hausautomatisierung
chm1310 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 950 und Elite
Mr.Undercover am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Harmony Elite mit Hub verbinden
lxr am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate one oder Harmony 950 bzw. Harmony Elite
Manitu9 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  25 Beiträge
Logitech Harmony Elite
Zazikininja am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  3 Beiträge
Harmony Elite kurze Frage
Silas_ am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  7 Beiträge
Harmony Elite frage steuerung
said780 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Elite Standby problem
chris_aus_schweden am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  9 Beiträge
Harmony Elite und Fernsehton
Axel__ am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  8 Beiträge
Nachfolger Logitech Harmony Elite
Miccel am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747