Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Neue Harmony Elite

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#551 erstellt: 22. Feb 2017, 00:00
so, das nächste Kapitel wird mit der Elite aufgeschlagen, ich habe mit der ha-bridge jetzt einen "Simulator" für einen Philips HUE Hub!

das läuft auf dem RasPi neben FHEM und gaukelt eben einen HUE Hub vor. Ich kann dort "Geräte" (nur Lampen) einrichten und mehr oder wenig beliebig konfigurieren was bei einem on/off oder dim Befehl passieren soll, so z.B. auch Befehle per http absetzen.

die Elite findet den Hub und auch die Geräte, soweit so gut und ich kann endlich die Haus-Tasten "global" belegen, juhu!

bei der anschließenden Synchronisation geht wieder alles schief. Die Elite hängt dann ja noch per USB Kabel am Mac, das hat bei mir noch nie funktioniert.
i.d.R. dauert es dann immer so 4 bis 5 Stunden (hat aber auch schonmal >24 Stunden gedauert) bis irgendwann mal ein Sync (OTA) klappt.
So auch diesmal, nächsten Tag hatte ich die HUE auf der Elite.

aber große Enttäuschung, die Tasten werden inflationär verschwendet. Kurz=Ein, Lang=Aus, statt (wie ich es bisher direkt per FHEM hatte) Toggle für eine Lampe. So kann ich jetzt nur 4 Lampen steuern bei 12 (3x so vielen!!!) möglichen
die Dim-Funktion auf der Wippe kann ich nicht nutzen, das ist Abe reine Besonderheit der ha-bridge / FS20 Kopplung.

so, also erstmal wieder die myharmony App aufgerufen um zu gucken ob ich da was ändern kann und großer Schreck: die Haustasten sind gar nicht zugeordnet!

ich hatte das ja schon getestet aber zur Sicherheit nochmal die 950 in die Hand genommen unten eine der Tasten kurz gedrückt, entsprechende Lampe geht an, lang -> Lampe geht aus. Obwohl laut myharmony nicht belegt...

die App auf dem iPad gestartet und dort werden die Haus-Tasten als vergeben angezeigt.
ABER: das einzige was ich dort ändern kann ist der Taste (kurz UND lang) einer anderen "Lampe" zuzuordnen

Also kurz:
- was läuft da mit myharmony auf dem Mac schief, warum kennt der die aktuelle Belegung nicht obwohl ich die Konfiguration damit gemacht habe?!?
- ist es tatsächlich nicht möcglich die Tasten "frei" zu belegen?!?

edit: was ich noch ganz vergessen habe: für die Smart Control oder das Smart Keyboard kann ich gar keine Tasten mit den "Haus-Befehlen" belegen, das kann doch auch nicht sein, oder?
und wenn ich mehrere Befehle schnell hintereinander absetze, dann kann es auch schonmal mehrere Sekunden (teilweise 10 oder noch länger!) dauern bis etwas passiert, das ist schon ziemlich unbrauchbar.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 22. Feb 2017, 00:32 bearbeitet]
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#552 erstellt: 26. Feb 2017, 21:17
Bei meiner Aktion "Bluray schauen" stellt der Projektor auf HDMI Eingang 1. Passt.
Bei meiner Aktion "Fernsehen" stellt der Projektor auf HDMI Eingang 2. Passt.
Leider nur wenn vorher alles aus ist. Wenn ich nach dem Bluray schauen noch Fernsehen möchte bzw. umgekehrt dann bleibt er komischerweise auf demselben HDMI Eingang. Muss ich das noch extra irgendwo hinterlegen/konfigurieren?

Verglichen mit Mickeys Problem ist das natürlich nur eine Kleinigkeit.


[Beitrag von Blu-Ray-Newbie am 26. Feb 2017, 21:18 bearbeitet]
m0bbed
Inventar
#553 erstellt: 27. Feb 2017, 10:33
da passt dann wohl was nicht in den Verzögerungen...
TheWolf
Inventar
#554 erstellt: 27. Feb 2017, 12:08

m0bbed (Beitrag #553) schrieb:
da passt dann wohl was nicht in den Verzögerungen...

Und zwar konkret:
Die Geräte-Verzögerung beim Beamer ist wahrscheinlich zu gering.
Mickey_Mouse
Inventar
#555 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:03
bei "meinem Kampf" mit der Harmony und der "Fake HUE-Bridge" habe ich "aus versehen" auf "Geräte Suchen" geklickt.
eigentlich wollte ich die HUE Geräteliste aktualisieren, aber die HUE Bridge war noch nicht "angeklickt".

daraufhin hat die Harmony diverse Geräte im (W)LAN gefunden die sie direkt steuern kann. U.a. die Fire-TV, Apple-TV, Yamaha AVR, Samsung TV.

nun bin ich natürlich neugierig, gibt es irgendwelche "versteckten" Vor/Nachteile der beiden Methoden (also LAN/IR Steuerung)?

klar, bei LAN muss das LAN funktionieren, muss es aber eh, sonst läuft hier gar nichts...
der Harmony Hub erreicht eigentlich alle Geräte ohne Probleme, aber gerade beim Samsung TV kann es doch mal sein, dass der noch hinter der Leinwand steckt und die ist wirklich so dicht und verdeckt den TV so perfekt, dass der selbst der Harmony Hub keine Chance mehr hat IR Befehle zu senden. Allerdings ist alles so eingestellt, dass die Leinwand niemals so schnell runter fahren kann, dass der TV nicht schon aus ist bevor sein IR Sensor verdeckt wird. Es kommt aber schonmal vor, dass die Leinwand noch nicht hoch genug ist und der Sensor noch verdeckt ist wenn schon Befehle an den TV gesandt werden.

gibt es aber sonst noch irgendwelche Erfahrungen?
in erster Linie würde mich natürlich interessieren ob es "Geschwindigkeits-Unterschiede" gibt, Delay, Wiederholung, geringere Geräte Verzögerungen möglich usw.?

ich probiere das auch selber aus, aber das ist bei den relevanten Geräten (TV & AVR) ein ziemlicher Aufwand. Wenn jemand also vorher schon sagt: vergiss es, das klappt nicht richtig, dann spare ich mir diese Spielerei.
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#556 erstellt: 04. Mrz 2017, 15:14

TheWolf (Beitrag #554) schrieb:

m0bbed (Beitrag #553) schrieb:
da passt dann wohl was nicht in den Verzögerungen...

Und zwar konkret:
Die Geräte-Verzögerung beim Beamer ist wahrscheinlich zu gering.

Aber das würde doch nur zutreffen wenn der Beamer wie der Rest der Geräte (Bluray-Player, AV-Receiver, ...) auch über den Hub gesteuert werden würde.
Der steht aber im geschlossenen Hifi-Rack daher muss der Beamer direkt mit der Fernbedienung gesteuert werden und da bringt eine Verzögerung nichts weil ich ja die Fernbedienung nicht so lange in Richtung Beamer halte bis die Geräte eingeschaltet sind.

Leider ist der IR-Sensor vom Beamer an der vorderen Unterkante (und somit an der Decke weil der Beamer kopfüber hängt) und dadurch kaum zu erwischen wenn man direkt darunter auf der Couch sitzt. Wände sind schwarz, reflektieren damit nicht und einfach auf die Leinwand zielen funktioniert auch nur jedes zweite Mal.
Master_J
Inventar
#557 erstellt: 04. Mrz 2017, 15:35
Liegen dem Hub nicht 2 solche "IR-Tentakel" bei?

Eins davon aus dem Rack führen und halbwegs zum Beamer ausrichten.

Gruss
Jochen
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#558 erstellt: 05. Mrz 2017, 20:34
Die zwei Mini-Blaster werden bereits im Rack eingesetzt um weiter unten und oben gelegene Ebenen/Regale zu erreichen. Außen möcht ich von den Dingern sowieso nichts sehen. Bei mir muss alles komplett clean sein, keine Deko-Figuren, keine aufgestellten Bluray-Steelbooks, keine Ablenkung. Simply black!


[Beitrag von Blu-Ray-Newbie am 05. Mrz 2017, 20:35 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#559 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:19

Blu-Ray-Newbie (Beitrag #556) schrieb:

Leider ist der IR-Sensor vom Beamer an der vorderen Unterkante (und somit an der Decke weil der Beamer kopfüber hängt) und dadurch kaum zu erwischen wenn man direkt darunter auf der Couch sitzt.

Und genau aus dem Grund hat der Hub 6 IR-Sende-Dioden.
Zwei nach vorn und 4 nach oben. Damit flutet er (fast) jeden Raum mit IR-Licht.
Wenn Du den Hub natürlich "versteckst" ...

Blu-Ray-Newbie (Beitrag #556) schrieb:

Außen möcht ich von den Dingern sowieso nichts sehen.

... kann das alles natürlich nicht funktionieren.
Dein Problem ist daher wohl eher ein "bauliches" Problem.
Heimkino_Fan_79
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:04

Heimkino_Fan_79 (Beitrag #529) schrieb:
Ich habe eine "Spalluto WS-S GrandCinema Motorleinwand" mit Funk und die läßt sich leider nicht mit einer Harmony Elite bedienen. Als eine ziemlich kostspielige Lösung könnte man das original "WS-Infrarot-Universal Set" kaufen und die Leinwandsteuerung auf Infrarot umbauen. Kostenpunkt ist allerdings 175,- Euro. Würde das auch zuverlässig mit einem Wandlerfunktionieren? Wie macht ihr das, könnt ihr mir was empfehlen?



Ich habe mich in letzter Zeit mit meinem Problem beschäftigt und selbst eine Lösung zum Nulltarif gefunden! Für alle die ähnliches Problem haben, hier die Auflösung:

Bei der Spalluto WS-S GrandCinema Motorleinwand kann man beim Kauf wählen ob man den Motor mit Funk oder Infrarot steuern möchte. Ich habe mich für Funk entschieden, da ich den Empfänger nicht sichtbar positionieren wollte.
Einige Wochen später, beim Kauf einer Logitech Harmony Elite, habe ich die Funksteuerung etwas bereut, da die Harmony nur Infrarot Signale senden kann Aber da ich nur eine Fernbedienung für ALLE Geräte haben wollte, hat mich das Thema nicht losgelassen und ich habe alles mögliche im Netz gelesen und selbst ausprobiert, bis ich auf die Lösung gestoßen bin
Was ich zuvor nicht wusste war, daß der Empfänger der Spalluto WS-S GrandCinema (WS Funk Universalempfänger) ein Universalempfänger ist und sowohl Funk wie auch Infrarot empfangen kann!! Bei der Infrarot oder Funk Wahl bei Kauf ist lediglich der Handsender anders. Also war alles was ich nur tun musste, den Empfänger an eine Stelle zu platzieren, wo die Infrarot Strahlen des Logitech Hubs hinkommen und es in meine Aktionen einzubinden. Somit war das Problem gelöst und nun funktioniert alles wunderbar mit nur einer Fernbedienung

Die einzige Sache die mich jetzt noch etwas stört ist, dass wenn ich zb. von Beamer SKY zu Beamer PS4 wechsle, die Leinwand beim Wechseln für ein paar Sekunden hochfährt und dann wieder runterfährt. Optimal wäre es, wenn sie unten bleiben würde, wie der Beamer zB auch die ganze Zeit anbleibt. Mit einer Verzögerung bekomme ich das Problem nicht in den Griff, da der Punkt Leinwand hochfahren, beim Ausschalten an erster Stelle steht und in der Liste nicht nach unten verschoben werden kann. Hab es schon mit 5sek Verzögerung probiert, aber dann dauert es halt 5sek länger bis der ganze Wechsel beginnt und die Leinwand fährt trotzdem kurz hoch und dann wieder runter. Vielleicht hat da jemand noch einen Tip für mich wie das zu optimieren wäre?!


[Beitrag von Heimkino_Fan_79 am 07. Mrz 2017, 16:26 bearbeitet]
martiko
Stammgast
#561 erstellt: 12. Mrz 2017, 11:12
Moin,
ich bin mit meiner Ultimate ja prinzipiell sehr zufrieden. Allein schon, dass die Bedienung gleich bleibt, auch wenn man ein Gerät austaucht, finde ich Goldwert (vor kurzem TV und Blu-Ray Player ersetzt, ohne dass meine Frau etwas neues "lernen" müsste )

Allerdings finde ich die FB doch recht groß und ich habe festgestellt, dass selbst ich den Touchscreen beim täglichen Fernsehen (oder Filmschauen) zu mehr als 90% gar nicht brauche (bzw. nur für die 10er Tastatur und da wären mir "echte Tasten" deutlich lieber). Daher bin ich ab Überlegen, mir für relativ wenig Geld eine zusätzliche "Logitech Harmony Smart Control" zu besorgen.

Dazu habe ich aber ein paar Fragen, nicht dass ich die ca. 30 Euro am Ende doch unnötig ausgebe, weil einige Dinge damit nicht gehen:


  1. Wird die Programmierung der Tasten für die einzelnen Aktionen automatisch von der zugehordneten Elite (bzw. dem Hub) übernommen? Oder muss (kann) man die Tasten auch anders belegen?
  2. Ganz wichtig um auf den Touchscreen verzichten zu können ist mir die Doppelbelegung mit kurzem / langem Druck. Funktioniert das auch mit der Smart Control?
  3. Wie werden die drei Aktionstasten belegt, sind die irgendwie automatisch anhand der Reihenfolge der Aktionen der Elite eingestellt, oder kann man das frei belegen? Gibt es da evtl. auch Doppelbelegung mit langem Druck, so dass man am Ende 6 Aktionen starten kann?
  4. Habt Ihr sonst noch Erfahrungen / Tipps zur Smart Control, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?


Danke im Voraus für Eure Hilfe!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:45
Hallo!

martiko (Beitrag #561) schrieb:
Daher bin ich ab Überlegen, mir für relativ wenig Geld eine zusätzliche "Logitech Harmony Smart Control" zu besorgen.

Eins sollte klar sein: die Smart Control ist eigentlich nur eine "Not-FB". Es gibt maximal 6 Aktionen und keinen Gerätemodus. Es können maximal 8 Geräte eingebunden werden.

Zu Punkt 1. kann ich nichts sagen, weil ich die Smart Contrpl als eigenständige FB mit eigenem Hub laufen habe.
Zu 2.: Doppelbelegung der Tasten geht, Du müsstest Dir halt merken oder aufschreiben, was Du wie belegt hast.
Zu 3.: Auch die Aktionstasten sind doppelt belegbar. Wie sich das verhält, wenn sie zusaätzlich zur Elite eingebunden wird, kann ich nicht sagen (Siehe Punkt 1.)
Zu 4.: Die Smart Control ist super, wenn einfache Aktionen bedient werden. Wenn mehrere Geräte gleichzeitig laufen sollen und Wert darauf gelegt wird, daß alle Bedienfunktionen erreichbar sein sollen, wird es schnell unübersichtlich.
martiko
Stammgast
#563 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:21

Varadero17 (Beitrag #562) schrieb:
Hallo!
Eins sollte klar sein: die Smart Control ist eigentlich nur eine "Not-FB". Es gibt maximal 6 Aktionen und keinen Gerätemodus. Es können maximal 8 Geräte eingebunden werden.
...
Zu 4.: Die Smart Control ist super, wenn einfache Aktionen bedient werden. Wenn mehrere Geräte gleichzeitig laufen sollen und Wert darauf gelegt wird, daß alle Bedienfunktionen erreichbar sein sollen, wird es schnell unübersichtlich.


Hi,
danke für die Rückmeldung. Also ich habe auch jetzt schon praktisch alle Funktionen, die ich häufiger nutze auf den "echten" Tasten (ggf. als Doppelbelegung). Den Touchscreen nutze ich bis auf ganz wenige Ausnahmen nur für die 10er-Tasten und da finde ich normale Tasten sogar angenehmer.

Ich habe inzwischen gelesen, dass einige die Smart Control als Hauptfernbedienung nutzen und dass auch die Knopfzelle durchaus 8 Monate oder länger hält.

Für "Spezialfälle" kann ich dann ja immer noch zum Handy greifen oder die Elite nutzen, aber im Alltag passt für mich die Smart Control denke ich sehr gut. Da die 30 Euro ja jetzt keine Rieseninvestition sind, habe ich sie bestellt und bin gespannt ob sie meinen Anforderungen gerecht wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#564 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:55
1. die Tasten werden "vernünftig" vorbelegt (wie bei der Elite auch), können dann aber geändert werden
hast du irgendwelche Änderungen bei der Elite vorgenommen, werden die nicht automatisch für die Smart Control übernommen

2. ja

3. werden vorbelegt, kannst du ändern und Doppelbelegung funktioniert
die Smart Control ist nur auf 6 Geräte kastriert wenn man sie "alleine" (nur mit Hub) verwendet, wenn an demselben Hub auch eine Ultimate angemeldet ist, dann kann auch die Smart Control 15 Geräte steuern!

4. ich habe mir ebenfalls zur Elite noch eine Smart Control besorgt, die 10er Tastatur ist da wirklich praktisch!
martiko
Stammgast
#565 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:18

Mickey_Mouse (Beitrag #564) schrieb:
1. die Tasten werden "vernünftig" vorbelegt (wie bei der Elite auch), können dann aber geändert werden
hast du irgendwelche Änderungen bei der Elite vorgenommen, werden die nicht automatisch für die Smart Control übernommen


Danke! Dann taucht die Smart Control also wie eine "normale" FB in My Harmony auf und ganz dort belegt werden.

Irgendwo hatte ich in einem (ziemlich alten) Thread gelesen, dass die Smart Control keine Sequenzen können soll. Stimmt das (noch) oder ist diese Einschränkung inzwischen aufgehoben (bzw. geht es vielleicht auch nur, wenn man dem Hub schon eine Ultimate / Elite zugeordnet hat).
Das ist für mich jetzt aber nicht Kriegsentscheidend, da ich nur 1-2 Sequenzen benutze, auf die könnte ich zur Not verzichten.

Na ja, wie gesagt ist das Ding inzwischen bestellt, in spätestens einer Woche kann ich das Ganze dann ja selbst testen :-)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:50
Sequenzen gehen, kein Problem.
martiko
Stammgast
#567 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:12
Danke für die Rückmeldungen!

Inzwischen habe ich noch eine neue Frage, bzw. ein Problem. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp:

Die Elite schickt nach dem einschalten den "TV" Befehl an den Fernseher... doch dieser schaltet nicht (nur) auf den integrierten TV-Empfang um sondern wechselt zwischen Fernsehen und Radio. D.h. wenn ich den Fernseher ausschalte während der interne SAT-Receiver aktiv ist, schaltet die Elite nach dem Einschalten auf Radio um.... Meine Idee war, beim Abschalten der Aktion einfach auf den HDMI-Eingang umzuschalten an dem mein AVR (und daran dann andere Geräte) angeschlossen sind. Doch leider bietet mir MyHarmony die Eingangs-Befehle in der Abschalt-Sequent nicht an :-(
Der "TV/Radio" Befehl ist witzigerweise auswählbar, aber das gefällt mir nicht so gut, da ich häufig auch etwas über den AVR abspiele und wenn ich dann wieder zurück schalten würde, bliebe Radio aktiviert.

Kurz gesagt: Wie kann ich in die Abschalt-Sequenz einen Befehl zum Umschalten auf HDMI2 einbauen?
Moe78
Inventar
#568 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:02
DU gar nicht. Support anrufen, die programmieren den Befehl erneut für dich wählbar ein...
martiko
Stammgast
#569 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:16

Moe78 (Beitrag #568) schrieb:
DU gar nicht. Support anrufen, die programmieren den Befehl erneut für dich wählbar ein... :prost


Ok, ich werde da morgen mal mein Glück versuchen, aber was meinst auf mit "erneut"?


An vielen Stellen verstehe ich Logitech nicht. Ohne Not begrenzen sie an einigen Stellen die Kondigurierbarkeit. Warum fehlen beim Ausschalten einige Befehle? Wenn die (Kondigurations-)Software genau so gut wäre wie die Hardware, wäre die Harmony mich viel erfolgreicher. Ein anderes Negativbeispiel ist die Festlegung der Favoriten, ich glaube, das kann man nicht viel umständlicher und nenutzerunfreundlicher machen...
Moe78
Inventar
#570 erstellt: 16. Mrz 2017, 03:09
Streiche in deinem Fall erneut. War bei mir so. Aus unerfindlichen Gründen hat der AVR den bereits fixen Eingangsbefehl in einer Aktion nicht angenommen und ich musste ihn erneut hintendran hängen. Du könntest als Alternative zum Support auch versuchen, den Befehl neu anzulernen mit Original FB und dann halt anders zu benennen.
TheWolf
Inventar
#571 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:15

martiko (Beitrag #569) schrieb:

An vielen Stellen verstehe ich Logitech nicht. Ohne Not begrenzen sie an einigen Stellen die Kondigurierbarkeit. Warum fehlen beim Ausschalten einige Befehle?

Aus gutem Grund.
Es gibt viele "selbsternannte Spezialisten", die ohne Sinn und Verstand alle möglichen Befehle an Aktionen anhängen.
Dazu gehören dann auch Power- und Input-Befehle, die das SmartState der Harmony dann logischerweise komplett durcheinander bringen.
Wenn am Ende dann gar nichts mehr geht, muss der Support ran und mühsam alles wieder bereinigen.
Um das zu vermeiden, hat Logitech sich entschieden, Power- und Input-Befehle an dieser Stelle zu blockieren.

Das hat leider zur Folge, dass auch wir, die wir unsere Harmony sehr gut kennen, nicht mehr so ohne weiteres an diese Befehle rankommen.
Da bleibt uns dann nur -wie Moe78 schon schrieb- der Support oder Befehle als neue Befehle unter anderem Namen anzulernen.

Zu Deinem Problem mit dem TV-Befehl:
Bevor Du jetzt den Support bemühst, teste mal mit der Original-FB, ob Dein Vorhaben überhaupt klappt.
Heisst:
1. TV einschalten und auf TV-Eingang setzen
2. TV auf einen HDMI-Eingang schalten
3. TV/Radio-Befehl jetzt nochmal senden
Erst wenn bei Pkt.3 der TV auf dem TV-Eingang bleibt und nicht auf Radio umschaltet, klappt auch Dein Vorhaben mit dem angehängten HDMI-Befehl.
martiko
Stammgast
#572 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:41

TheWolf (Beitrag #571) schrieb:

Das hat leider zur Folge, dass auch wir, die wir unsere Harmony sehr gut kennen, nicht mehr so ohne weiteres an diese Befehle rankommen.

Na ja... also ich finde es unnötig stark beschränkt. Das mit dem Smart-State scheint ja nebenbei gesagt nicht so gut zu funktionieren. Denn obwohl ich alle Geräte über die Aktion "SAT-TV" ausschalte, sendet die Harmony beim Einschalten der gleichen Aktion (ohne dass dazwischen eine andere Aktion aktiv war) eben trotzdem wieder den Befehl zum Umschalten auf TV ("TV/Rad"). Genau das verursacht ja (reproduzierbar) mein Problem.
Ok, ich finde es von LG auch nicht gerade clever, eine Taste so blöd doppelt zu belegen.
Noch schlimmer (und total ätzend generell für universelle Fernbedienungen) sind Geräte, die keinen eindeutigen Befehl für Power-ON und Power-Off haben, sondern nur einen "Power Toggle". 99% der Probleme die immer mal wieder auftreten ist bei mir, dass mein Media-Receiver nicht korrekt an und ausgeschaltet wird. Ich selbst kann damit umgehen, ich sehe das und schalte das Gerät dann manuell (über FB z.B. "Problem manuell beheben" oder auch nur den Knopf am Gerät wieder an). Meiner Frau fehlt das technische Verständnis (und sie hat darauf auch keine Lust, Zitat: "Das soll einfach funktionieren") und da ist das echt blöd. Sie nutzt die Funktion "Problem beheben" nicht, sondern schaltet dann einfach mit der Harmony wieder alles aus. Das löst aber das Problem ja nicht, weil dann der MR immer genau im falschen Zustand ist... Ist mir total unverständlich, warum einige Gerätehersteller (in diesem Fall die Telekom) so was machen...


TheWolf (Beitrag #571) schrieb:

Zu Deinem Problem mit dem TV-Befehl:
Bevor Du jetzt den Support bemühst, teste mal mit der Original-FB, ob Dein Vorhaben überhaupt klappt.

Das habe ich natürlich getestet, wenn ein HDMI-Eingang aktiv ist und dann "TV/Radio" gesendet wird, schaltet der TV auf den letzten Zustand des internen Empfängers um (d.h. wenn TV aktiv war, wird TV wiedergegeben, wenn Radio aktiv war, wird auch wieder Radio abgespielt),


TheWolf (Beitrag #571) schrieb:

Da bleibt uns dann nur -wie Moe78 schon schrieb- der Support oder Befehle als neue Befehle unter anderem Namen anzulernen.

Da ich keine Lust hatte, mich mit dem Support herumzuärgern und (hoffentlich) eine Lösung zu bekommen, die aber evtl. irgendwann nicht mehr funktioniert, bin ich inzwischen auch auf die Idee mit dem Anlernen der Befehle unter neuem Namen gekommen. Und das funktioniert in der Tat sehr gut, die individuell angelernten Befehle sind auch in der Ausschalt-Sequenz anwählbar und somit konnte ich mein Problem lösen.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich fühle mich echt gegängelt, dass ich solche Umwege gehen muss um eine nicht sooo untypische Aufgabe zu lösen.
TheWolf
Inventar
#573 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:10

martiko (Beitrag #572) schrieb:

Noch schlimmer (und total ätzend generell für universelle Fernbedienungen) sind Geräte, die keinen eindeutigen Befehl für Power-ON und Power-Off haben, sondern nur einen "Power Toggle". 99% der Probleme die immer mal wieder auftreten ist bei mir, dass mein Media-Receiver nicht korrekt an und ausgeschaltet wird.

Stimmt.
PowerToggle-Geräte sind problematisch. Daher sollten die in der Ein- und Ausschalt-Reihenfolge immer an erster Stelle stehen.


martiko (Beitrag #572) schrieb:

... bin ich inzwischen auch auf die Idee mit dem Anlernen der Befehle unter neuem Namen gekommen. Und das funktioniert in der Tat sehr gut, die individuell angelernten Befehle sind auch in der Ausschalt-Sequenz anwählbar und somit konnte ich mein Problem lösen.

Sehr schön.


martiko (Beitrag #572) schrieb:

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich fühle mich echt gegängelt, dass ich solche Umwege gehen muss um eine nicht sooo untypische Aufgabe zu lösen.

Da bist Du nicht allein.
Wir haben im Rahmen der Beta-Tests lang und ausgiebig darüber diskutiert. Als man uns dann das massive Aufkommen der Support-Tickets nur zu diesem Problem gezeigt hat, mussten wir eingestehen, das es leider keine andere Lösung gibt und auch wir mit dieser Einschränkung leben müssen.
martiko
Stammgast
#574 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:38

TheWolf (Beitrag #573) schrieb:

Stimmt.
PowerToggle-Geräte sind problematisch. Daher sollten die in der Ein- und Ausschalt-Reihenfolge immer an erster Stelle stehen.


Ah, das wusste ich noch nicht, danke für den Tipp. Ich habe die Aktion zum Fernsehen mit Media-Receiver jetzt wie von Dir empfohlen geändert, vielleicht kommt das Problem ja damit seltener vor.


TheWolf (Beitrag #573) schrieb:

Da bist Du nicht allein.
Wir haben im Rahmen der Beta-Tests lang und ausgiebig darüber diskutiert. Als man uns dann das massive Aufkommen der Support-Tickets nur zu diesem Problem gezeigt hat, mussten wir eingestehen, das es leider keine andere Lösung gibt und auch wir mit dieser Einschränkung leben müssen.


Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber es gibt für vieles nicht nur eine Lösung. Statt die Auswahl einzuschränken, hätte man auch eine Art Reset-Button einführen könne "Ein- und Ausgangssequenz auf Standard zurücksetzen". Aber egal, es hat ja am Ende geklappt.

PS: Warum die Quotes nicht funktionieren verstehe ich nicht ;-)



//Edit Moderation: Quotes korrigiert.


[Beitrag von Master_J am 16. Mrz 2017, 17:02 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#575 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:37

TheWolf (Beitrag #571) schrieb:
Um das zu vermeiden, hat Logitech sich entschieden, Power- und Input-Befehle an dieser Stelle zu blockieren.

Na ja, man könnte ja auch einen Expertenmodus einfügen, wo man erst eine Belehrung abhaken muss, dass der bei falscher Benutzung zu Problemen führen kann und es dafür keinen Support gibt.
Mickey_Mouse
Inventar
#576 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:25

TheWolf (Beitrag #571) schrieb:
Dazu gehören dann auch Power- und Input-Befehle, die das SmartState der Harmony dann logischerweise komplett durcheinander bringen.

naja, das ist mal wieder so eine typische Aussage...

das einzige was "logisch" wäre: Logitech integriert "extra Power Befehle" endlich mit in das Smart-State Konzept!!!

alles andere hat absolut nichts mit Logik zu tun, sondern ist reine Faulheit oder Dummheit von Logitech. Vielleicht haben sie ihr Grundkonzept falsch aufgesetzt, weiß ich nicht und ist mir auch egal.
man muss es doch ganz klar so sehen:
Logitech hat einen Logik Fehler in seinem System: die Smart-States erkennen keine "zusätzlichen" Power Befehle, obwohl sie von der FB gesendet werden!
aber anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen, bauen sie eine Sperre ein damit man nicht in die Falle tappt.

seitdem ich per FHEM quasi direkten Zugriff auf die Harmony Hubs habe, habe ich einige dieser dicken Logik-Fehler mit ganz wenigen Zeilen Perl Code beheben können und der Nutzwert steigt enorm!
TheWolf
Inventar
#577 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:35

Dadof3 (Beitrag #575) schrieb:

Na ja, man könnte ja auch einen Expertenmodus einfügen, wo man erst eine Belehrung abhaken muss, dass der bei falscher Benutzung zu Problemen führen kann und es dafür keinen Support gibt.

Und Du glaubst wirklich, das sowas wirken bzw. klappen würde?
Da kommen dann gegenüber dem Support so Argumente wie "Welche Belehrung? Ich bin mir nicht bewusst, sowas irgendwo abgehakt zu haben."


Mickey_Mouse (Beitrag #576) schrieb:

naja, das ist mal wieder so eine typische Aussage...

... sagt genau der Richtige.
martiko
Stammgast
#578 erstellt: 18. Mrz 2017, 11:08
So kurzes Feedback zur Harmony Smart Control:

+ Hochwertige Verarbeitung
+ Funktionalität für die tägliche Nutzung (Fernsehen, Film schauen) völlig ausreichend
+ Flexible Programmierung über MyHarmony möglich
+ Nicht so "klobig" wie die Elite oder Ultra

- Programmierung praktisch von "Null", es werden nur Standard-Belegungen verwendet. Das ist mir völlig unverständlich, wenn man die Smart Control zusätzlich zu einem Hub mit bereits programmierter Elite hinzufügt, wäre es logisch (und SEHR hilfreich) die Tastenbelegung als Startpunkt 1:1 zu übernehmen... (zumal man ja die identischen Aktionen verwendet). Das hat mich bei meinen 6 Aktionen doch noch mal 1-2 Stunden Konfigurationsaufwand gekostet
- Die Zifferntasten sind für mich zwar besser bedienbar als der Touchscreen, aber für meinen Geschmack doch eine Nummer zu klein geraten. Die FB könnte ruhig ein bisschen größer sein, wenn dafür "normal große" Zifferntasten vorhanden wären
- Fehlende Tastenbeleuchtung: Das ist für mich der größte Knackpunkt. Also gerade jetzt am Anfang schaue ich doch noch häufiger auf die FB (da die Anordnung anders ist als bei der Elite) und das war gestern Abend dann echt unpraktisch. Ich denke, in absehbarer Zeit werde ich auch die Smart Control meist "blind" benutzen, aber Abends ist das doch ein klarer Pluspunkt für die Elite/Ultimate.

Alles in Allem habe ich die 30 Euro Investition nicht bereut, ob die Smart Control am Ende die Ultimate ablöst, wird sich noch zeigen ;-)
Michi75
Inventar
#579 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:57
Hi , das heisst mann kann die smart control in ein schon vorhandene Elite/ hub System hinzufügen? Dachte gerade an Kinderfernbedienung da schon die 2 Elite im einsatz ist .

Gruß Michi
martiko
Stammgast
#580 erstellt: 20. Mrz 2017, 12:07

Michi75 (Beitrag #579) schrieb:
Hi , das heisst mann kann die smart control in ein schon vorhandene Elite/ hub System hinzufügen? Dachte gerade an Kinderfernbedienung da schon die 2 Elite im einsatz ist .

Gruß Michi


Ja geht problemlos... Und als Kinderfernbedienung ist die sicher gut geeignet (und mit 30 Euro auch nicht zu teuer).

Wenn die Smart Control an den Hub gebunden ist, kann man die gleichen Aktionen starten, die auf dem Hub schon programmiert sind. Einzelne Geräte gehen nicht (ausser man würde dafür z.B. eine eigene Aktion definieren).

In MyHarmony taucht die Smart Control zusätzlich beim Punkt Tastenbelegung auf (und nur dort, nicht beim Startbildschirm mit der Übersicht aller Fernbedienungen). Die Tasten können dann beliebig belegt werden (unabhängig von der bestehenden Elite/Ultimate) und sind wie gesagt am Anfang auch mit Standard vorbelegt (also es wird nichts übernommen, was man auf der Elite definiert hatte). Selbst Sequenzen müssen neu angelegt werden.
Michi75
Inventar
#581 erstellt: 20. Mrz 2017, 13:43
Super das hört sich gut an :-)

Bist du dir sicher das diese mit der neuen Elite funktioniert? Das design sieht mir eher nach der Ultimate aus!? Für die Elite Generation gibt es Logitech Harmony Companion (mit Lichtsteuerung..) die aber leider mit 100€ zu teuer ist...

Ich teste mal die smart control und melde mich....

Gruß Michi
martiko
Stammgast
#582 erstellt: 20. Mrz 2017, 13:48

Michi75 (Beitrag #581) schrieb:
Super das hört sich gut an :-)

Bist du dir sicher das diese mit der neuen Elite funktioniert? Das design sieht mir eher nach der Ultimate aus!? Für die Elite Generation gibt es Logitech Harmony Companion (mit Lichtsteuerung..) die aber leider mit 100€ zu teuer ist...


Ich habe selbst die Ultimate und habe dazu die Smart Control gekauft. Funktioniert!

Die Companion ist übrigens deshalb so teuer, weil da auch der Hub dabei ist...
Michi75
Inventar
#583 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:00
Wie hast du die Smart Control in besehendes Konto hinzugefügt?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:01
Hallo!
Die Smart Control funktioniert auch mit der Elite. Ich habe mich von Martikos Anliegen inspirieren lassen und sie bestellt. Geht wunderbar!
martiko
Stammgast
#585 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:07

Michi75 (Beitrag #583) schrieb:
Wie hast du die Smart Control in besehendes Konto hinzugefügt?


Hier ist eine Anleitung:
https://support.myharmony.com/de-us/harmony-add-on

PS: Irgendwie hat es bei mir beim 1. mal nicht geklappt (ich hatte es ohne Anleitung probiert). Mir hat dann dieser Hinweis geholfen um die Control in den Pair-Modus zu bringen: "Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Menü und Stummschaltung."
fredman
Stammgast
#586 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:11
Kann man zwei SmartControl einer Elite zuordnen?

Eine Companion kann ich doch nicht einer Elite zuordnen, oder?
martiko
Stammgast
#587 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:14

fredman (Beitrag #586) schrieb:
Kann man zwei SmartControl einer Elite zuordnen?

Eine Companion kann ich doch nicht einer Elite zuordnen, oder?


Zu 1) Nein, es geht nur eine zusätzliche "Notfall" Fernbedienung (SmartControl / Companion) (+ zusätzlich noch ein Harmony Keyboard)

Zu 2) Doch warum nicht? Hier ist eine Übersicht dessen was geht und was nicht:

https://support.myha...des-and-combinations
fredman
Stammgast
#588 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:26
Danke für deine Antwort. Aber in der von dir verlinkten Übersicht wird die Companion nicht als Zusatzfernbedienung aufgeführt.
martiko
Stammgast
#589 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:33

fredman (Beitrag #588) schrieb:
Danke für deine Antwort. Aber in der von dir verlinkten Übersicht wird die Companion nicht als Zusatzfernbedienung aufgeführt.


Du hast recht, ich denke, dat aber eher damit zu tun, dass (soweit ich es gesehen habe) die Companion nicht einzeln (also als Erweiterung) verkauft wird, sondern nur in Verbindung mit einem Hub, daher ist sie keine Erweiterung in dem Sinne sondern eher eine Basis die erweitert werden kann.

Dass es prinzipiell gehen sollte steht aber weiter unten im Text:



Der Harmony Hub akzeptiert eine Fernbedienung jedes Typs:

Eine Touchscreen-Fernbedienung (Elite, 950, Ultimate, Ultimate Home, Touch, Ultimate One)
Eine Fernbedienung ohne Display (Companion, Home Control, Smart Control)
Eine Harmony-Tastatur (Smart Keyboard)
Mickey_Mouse
Inventar
#590 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:33
nur nochmal um ganz sicher zu sein, dass mal wieder Logitech und nicht ich zu blöde bin...

ich wollte meinen Light-Manager Pro in Rente schicken, aber scheitere daran, dass ich keine Befehle aus der "Hausautomatisierung" auf normale Tasten legen, geschweige in die Start oder Stop Sequenzen einbauen kann?!?

da kann ich doch nur etwas übersehen? Oder können die bei Logitech tatsächlich in etwa so weit denken wie eine fette Sau springt?!?
wie soll man denn da mit "Logitech Hausmitteln" beim Start einer Aktion "alles drum herum" einstellen?

ich brauche also den LM-Pro nur noch dafür, um beim Start einer Aktion einen entsprechenden "Dummy-Befehl" an FHEM zu senden wo dann alles passend eingestellt wird. Dafür muss dieses kleine Kästchen mit laufen, obwohl die Harmony natürlich auch so einen Dummy-Befehl per HUE senden könnte, wenn sie denn wollte

zu meiner Frage für die Tastenbelegungen des "Extra Teils" hat sich noch niemand geäußert.
ich kann lang/und kurz nicht frei belegen, es ist nur ein Gerät an/aus möglich, statt z.B. kurz: toggle-A, lang: toggle-B. OK, schon echte Scheiße, man kann es nicht anders nennen, aber was soll man machen? Das ist meines Wissens halt die einzige Möglichkeit halbwegs bequem Befehle ohne Aktion absetzen zu können.

aber was ist denn mit der Wippe zum Dimmen?
da gibt es nichtmal in der Konfiguration eine Anzeige für einen langen Tastendruck (auch wenn man das wie bei den anderen Tasten vermutlich nicht ändern könnte).
So, jeder halbwegs normal denkender Mensch wird wohl davon ausgehen: wenn ich mit den anderen Tasten ein Gerät auswähle welches anschließend mit der Wippe auf/ab gedimmt werden kann und jeder kurzer Druck einen Schritt bedeutet, dann wird bei einem langen Druck ein größerer Schritt gemacht bzw. direkt zum "Anfang/Ende" gesprungen (letzteres hätte ich angenommen). Aber nein, es wird nur eine ganz normale Tastenwiederholung gesendet.
ABER: die Vibration zur Bestätigung für einen langen Tastendruck kommt trotzdem!
was hat sich Logitech denn dabei wieder gedacht?!? Bei den anderen Tasten gibt es diese Vibration nicht wenn es keinen Extra Befehl für lang gibt und auf Wiederholen geschaltet wird (z.B. Volume gedrückt halten).
man kann über die "Logik" bei Logitech ja streiten, aber selbst wenn es eine schwachsinnige Logik ist, dann kann man doch wenigstens die durchgängig einhalten und nicht für für die +/- Wippe eine andere Logik anwenden als für die Volume Wippe, was soll sowas?
volschin
Inventar
#591 erstellt: 24. Mrz 2017, 08:16

Mickey_Mouse (Beitrag #590) schrieb:

ich brauche also den LM-Pro nur noch dafür, um beim Start einer Aktion einen entsprechenden "Dummy-Befehl" an FHEM zu senden wo dann alles passend eingestellt wird. Dafür muss dieses kleine Kästchen mit laufen, obwohl die Harmony natürlich auch so einen Dummy-Befehl per HUE senden könnte, wenn sie denn wollte :X

Genau diese Fragestellung habe ich für mich komfortabel gelöst, aber auf andere Weise. Setze in FHEM ein notify auf die Aktion der Harmony und Du hast alles, was Du brauchst. Kein Dummy-Befehl notwendig.
Michi75
Inventar
#592 erstellt: 24. Mrz 2017, 09:38

martiko (Beitrag #585) schrieb:

Michi75 (Beitrag #583) schrieb:
Wie hast du die Smart Control in besehendes Konto hinzugefügt?


Hier ist eine Anleitung:
https://support.myharmony.com/de-us/harmony-add-on

PS: Irgendwie hat es bei mir beim 1. mal nicht geklappt (ich hatte es ohne Anleitung probiert). Mir hat dann dieser Hinweis geholfen um die Control in den Pair-Modus zu bringen: "Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Menü und Stummschaltung."



Hi , habe gestern die Smart Control hinzugefügt. Erst PC der aber leider die Smart nicht gefunden hat dann über App (ipad) sofort gefunden mit der Tastenkombi.

Funktioniert einwandfrei Für 29 echt ok
TheWolf
Inventar
#593 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:48

Mickey_Mouse (Beitrag #590) schrieb:

zu meiner Frage für die Tastenbelegungen des "Extra Teils" hat sich noch niemand geäußert.

Und was willst Du jetzt wissen?
Es ist bekannt, das diese Tasten nur innerhalb einer Aktion mit "normalen Befehlen" belegt werden können. Nur Geräte der Hausautomation können hierüber außerhalb einer Aktion gesteuert werden..


Mickey_Mouse (Beitrag #590) schrieb:

aber was ist denn mit der Wippe zum Dimmen?
da gibt es nichtmal in der Konfiguration eine Anzeige für einen langen Tastendruck (auch wenn man das wie bei den anderen Tasten vermutlich nicht ändern könnte).

Natürlich gibt's die.
In der Tastenbelegung meiner Elite kann ich auch diese Wipp-Tasten mit "Kurz", "Lang" oder "Beide" belegen.
Mickey_Mouse
Inventar
#594 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:11
offensichtlich gibt es dann doch Unterschiede zwischen der "echten" Elite und der 950...

so sieht es bei der 950 aus:


man kann keine zwei verschiedenen Geräte auf die Tasten legen, kurz: Einschalten&auswählen lang: Ausschalten für EIN Gerät sind fest vorgegeben.
und ebenfalls ist nur die Dimm-Funktion für die Wippe möglich.
ich kann die nichtmal für ein Gerät deaktivieren! Da ich ja gar keine HUE habe sondern das nur per Software emuliere, gibt es Geräte die sich gar nicht dimmen lassen (daher wäre ja auch ein Toggle Befehl da ausreichend).

@volschin:
manchmal sieht man (ich) den Wald vor lauter Bäumen nicht!
ich habe ja schon ein notify auf Aktionswechsel um die Sache mit dem TV zu lösen der immer mit eingeschaltet wird, auch wenn ich ihn nur "auf der Reservebank" haben möchte.
da ist es ja mega simpel auch gleich die entsprechende Beleuchtungsszene auszuwählen, danke!
TheWolf
Inventar
#595 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:30

Mickey_Mouse (Beitrag #594) schrieb:
offensichtlich gibt es dann doch Unterschiede zwischen der "echten" Elite und der 950...

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das heißt ja nix.

Wie auch immer: Ich habe die Wippen auch nicht im Bereich Haussteuerung zugewiesen sondern im Bereich AV-Befehle und dort sind die Wippen genauso belegbar wie alle anderen Tasten auch.
Mickey_Mouse
Inventar
#596 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:44
ja, aber nicht mit Befehlen der Haussteuerung, damit ist das ganze ja wieder sinnlos!
1) nicht global sondern nur für jede Aktion einzeln
2) wenn ich den LM-Pro "loswerden" möchte, dann ist der Fake HUE-Hub das einzige "Sprachrohr" das ich für einzelne Befehle zur FHEM habe
ich kann zwar von FHEM beliebige Befehle über den Harmony Hub senden, kann die aktuelle und vorherige Aktion auslesen, ich bekomme sogar eine Meldung wenn ein Update für den Hub zur Verfügung steht. Aber ich bekomme keine Meldung darüber welche Taste gedrückt wurde.
genau DAS meldet mir über Umwege die habridge an die die Harmony HUE Befehle sendet oder eben der LM-Pro der als "Gerät" arbeitet.

also: entweder den LM-Pro im System lassen, nur damit er mal einen Tastendruck auch innerhalb einer Aktion oder Start/Stop Sequenz zur FHEM sendet weil er als "normales" Gerät eingebunden ist. Oder sich mit der kastrierten Belegungsmöglichkeit der Tasten innerhalb der Hausautomatisierung abfinden und alles was die Harmony wieder mal nicht kann in FHEM auslagern.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:15
Hallo!
Mal was anderes: weiß jemand, wie die Minisender/Blaster hauptsächlich abstrahlen? Im Bild ist der Blaster auf einer Oberfläche liegend vorzustellen.

Blaster

Unzutreffendes bitte streichen!
TheSoundAuthority
Inventar
#598 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:45
Die Blaster strahlen nach hinten ab, nicht nach vorne.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 24. Mrz 2017, 21:05
Hmm... Also zum Kabel hin? So in etwa?

Blaster
Mickey_Mouse
Inventar
#600 erstellt: 24. Mrz 2017, 21:07

TheSoundAuthority (Beitrag #598) schrieb:
Die Blaster strahlen nach hinten ab, nicht nach vorne.

ich habe hier zufällig gerade einen Blaster neben mir liegen.
unten und hinten ist "lichtdichtes" Plastik, also auf keinen Fall strahlt er nach hinten (dort wo das Kabel in das Gehäuse führt) ab!

ich will den nicht aufbrechen und selbst mit einer 300W Halogen Lampe kann man das Teil schlecht "röntgen"
nachdem was ich erkennen konnte würde ich aber sagen, dass da unten auf dem Boden eine Platine sitzt auf der SMD IR LEDs aufgelötet sind.

das würde bedeuten, das es sich um ein "Superset" deiner beiden Zeichnungen handelt und die Dinger vermutlich sogar noch weiter zur Seite strahlen als im oberen Bild eingezeichnet.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 24. Mrz 2017, 21:50
Nach hinten hätt' mir auch schwer jewundert.
Ich bin gerade am experimentieren und es sieht so aus, als wenn er auch nach oben gut abstrahlt. Er liegt jetzt ca. 20-30cm unter dem TV und es funktioniert.
Mein Problem: neuerdings bin ich in der "glücklichen" Lage, zwei Panasonic-TV in einem Raum zu haben. Was das bedeutet, weiß jeder Pana-Besitzer.
Sie reagieren beide auf alle Befehle!
Nun muß ich für den Blaster eine Position finden, in der der andere Pana nichts abbekommt. Das alleine ist nicht schwer. Richtig schwer wird es, wenn der an der Wand hängende Plasma mal vorgezogen und gedreht wird. Der Blaster müsste dann mitwandern und aus seiner "sicheren" Position raus, so daß der andere TV wieder alles abbekommt. Ein Mordsspagat!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony Elite / Hausautomatisierung
chm1310 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 950 und Elite
Mr.Undercover am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Harmony Elite mit Hub verbinden
lxr am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate one oder Harmony 950 bzw. Harmony Elite
Manitu9 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  25 Beiträge
Logitech Harmony Elite
Zazikininja am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  3 Beiträge
Harmony Elite kurze Frage
Silas_ am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  7 Beiträge
Harmony Elite frage steuerung
said780 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Elite Standby problem
chris_aus_schweden am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  9 Beiträge
Harmony Elite und Fernsehton
Axel__ am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  8 Beiträge
Nachfolger Logitech Harmony Elite
Miccel am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114