Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Neue Harmony Elite

+A -A
Autor
Beitrag
jakdjnkaks
Stammgast
#801 erstellt: 09. Jan 2018, 21:56
Aber Logitech hat eine (meiner Meinung nach) so einfache, wie existenzielle Funktion "vergessen"?
TheWolf
Inventar
#802 erstellt: 10. Jan 2018, 13:09

_bere_ (Beitrag #797) schrieb:

Jetzt habe ich mir zu der Lampe eine Aktivität angelegt.
Wenn ich aber auf die Aktivität der Lampe umschalte, wird immer der TV + Receiver und auch der Blurayplayer abgeschaltet.
Ich habe auch schon den TV in die Aktivität der Lampe mit reingenommen, aber auch dann wird beim ausschalten der Lampe der Tv mit abgeschaltet.

Alles das ist absolut korrekt.
1. Es läuft immer nur eine Aktion. Wenn also die Aktion "Fernsehen" läuft und Du dann die Aktion "Lampe" startest, wird "Fernsehen" -und damit alle beteiligten Geräte- abgeschaltet.
2. Wenn Du den TV in die Aktion "Lampe" aufnimmst und dann diese Aktion beendest, wird natürlich der TV auch abgeschaltet.
Du musst das Gerät "Lampe" in alle beteiligten Aktion mit aufnehmen. Je nach Betriebs-Einstellungen von "Lampe" geht diese beim Aktions-Start automatisch mit an und bleibt auch beim Aktions-Wechsel an. Erst mit der OFF-Taste wird auch sie abgeschaltet.


jakdjnkaks (Beitrag #798) schrieb:

Was mir aber wirklich abgeht, ist die Möglichkeit, Geräte oder Aktionen per Timer zu starten / beenden.
Ich habe jedenfalls nichts gefunden, das mir um 19:00 Uhr die Heute Nachrichten einschaltet und den Fernseher um 24:00 automatisch ausschaltet.

In der Form kann die Harmony das nicht.
Was sie aber kann: Eine laufende Aktion nach einer bestimmten Zeit automatisch zu beenden. Auf der Harmony: Zahnrad antippen --> Schlafmodus
FirestarterXXIII
Inventar
#803 erstellt: 10. Jan 2018, 13:28

Was sie aber kann: Eine laufende Aktion nach einer bestimmten Zeit automatisch zu beenden. Auf der Harmony: Zahnrad antippen --> Schlafmodus


Wusste ich nicht. Danke! Das mach ich ab jetzt, wenn ich merke, dass die Müdigkeit im Kino wieder kritisch wird.

Seid ihr eigentlich auch schon mal wegen einer richtig gemeinen Explosion aus dem Schlaf gerissen worden? Für einen kurzen Moment dachte ich mal, mein Haus geht gerade in die Luft. Nicht gut fürs Herz


[Beitrag von FirestarterXXIII am 10. Jan 2018, 13:34 bearbeitet]
_bere_
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 10. Jan 2018, 14:06
@The Wolf

Danke
mA1k
Inventar
#805 erstellt: 10. Jan 2018, 14:31
Wenn Du das genau so machst wie Wolf es schreibst hast Du im Grunde aber IMMER die Lampe mit an bei den entsprechenden Aktionen.
Im Grunde spricht nix dagegen und es ist auch nicht falsch.
Ggf wolltest Du ja genau das!
Ich wollte es nur noch mal klar stellen.


klar @FirestarterXXIII
Ka wieso aber mein alter Denon x1200 AVR ging mal mitten in der Nacht an und machte Radau.
Keine Explosion aber immerhin sehr sehr laut
TheWolf
Inventar
#806 erstellt: 10. Jan 2018, 15:28

mA1k (Beitrag #805) schrieb:
Wenn Du das genau so machst wie Wolf es schreibst hast Du im Grunde aber IMMER die Lampe mit an bei den entsprechenden Aktionen.

Nö.
Das liegt an den Betriebs-Einstellungen, ob die Lampe automatisch an/ausschaltet oder ob sie "von Hand" an/ausgeschaltet werden kann/soll.
Selbst ein Mix aus "manuell Einschalten" und "automatisch Ausschalten" ist möglich.
mA1k
Inventar
#807 erstellt: 10. Jan 2018, 18:34

TheWolf (Beitrag #806) schrieb:

mA1k (Beitrag #805) schrieb:
Wenn Du das genau so machst wie Wolf es schreibst hast Du im Grunde aber IMMER die Lampe mit an bei den entsprechenden Aktionen.

Nö.
Das liegt an den Betriebs-Einstellungen, ob die Lampe automatisch an/ausschaltet oder ob sie "von Hand" an/ausgeschaltet werden kann/soll.
Selbst ein Mix aus "manuell Einschalten" und "automatisch Ausschalten" ist möglich.


HM Versteh ich nicht

Wie meinst das?

Wenn Die Lampe eine Aktion hat (Beispielt WHZ-Lampe) dann schaltet die Lampe mit dieser Aktion ein bzw aus.
Wenn Du jetzt die Aktion TV hast und dann dort ebenfalls die Lampe einbindest dann gehst die Lampe mit der Aktion TV immer mit An und natürlich auch aus.

Na klar ist das einzelne Steuern der Geräte über die taste "Devices" noch möglich aber ist das nicht etwas umständlich?

Hattest Du das gemeint?
TheWolf
Inventar
#808 erstellt: 11. Jan 2018, 12:58

mA1k (Beitrag #807) schrieb:

HM Versteh ich nicht

Wie meinst das?

Standardmäßig steht in den Betriebs-Einstellungen:
1. Gerät ausschalten, wenn es nicht benötigt wird
2. Gerät hat einen bzw. getrennte Befehle zum Ein- und Ausschalten
Wenn das so ist und bleibt und man dieses Gerät in eine Aktion reinhängt, läuft genau das ab, was Du geschrieben hast.
Standard sieht also so aus:
Einschalten: PowerOn
Ausschalten: PowerOff

Wenn man nun aber in den Betriebs-Einstellungen den PowerOn-Befehl durch irgend irgend einen anderen -selbst angelernten Dummy- Befehl ersetzt, der nichts macht und das Gerät auch in Aktionen drin ist, dann eben wird es NICHT automatisch eingeschaltet. Wie auch, wenn der Befehl dafür nichts macht.

Geändert sieht's so aus:
Einschalten: Dummy
Ausschalten: PowerOff


mA1k (Beitrag #807) schrieb:

Na klar ist das einzelne Steuern der Geräte über die taste "Devices" noch möglich aber ist das nicht etwas umständlich?

Klar ist das umständlich aber auch unnötig.
Das das Gerät ja in Aktionen drin ist, legt man den Power-Befehl ganz einfach in's Display, benennt ihn entsprechend um und kann das Gerät dann nach Aktions-Start von Hand einschalten, ohne irgendwohin wechseln zu müssen..
mA1k
Inventar
#809 erstellt: 11. Jan 2018, 14:55
Ah ok.

I got it

Danke für die Aufklärung
FirestarterXXIII
Inventar
#810 erstellt: 11. Jan 2018, 15:56
Kann man Tasten auf der Fernbedienung nicht “global“ belegen, sondern immer nur mit einer Aktion oder einem Gerät verknüpft? Ich vermute das geht nur mit offizieller Home Steuerung wie z.B. Hue?

Etwas schade, aber mit einer Aktion für meine neuen revolt IR Steckdosen hab ich das mal einigermaßen befriedigend hinbekommen.
mA1k
Inventar
#811 erstellt: 11. Jan 2018, 17:22
Du hast ja unten (zumindest bei der Elite) 4 Smart Home tasten.
Diese sind Global. Ich verwendet auch HUE lights und Osram Plugs.
Damit funktioniert das alles Problemlos.

Ist aber eben auch ein anderer Preis als eine Baumarkt Infrarotsteckdose oder ähnliches.
FirestarterXXIII
Inventar
#812 erstellt: 11. Jan 2018, 18:56
Hatte mich in diesem Thread mal erkundigt, welche Steckdosen die Harmony Elite Besitzer verwenden. Die Osram kannte ich nicht. Hue habe ich auch schon mit einer Bridge. Das heißt, ich bräuchte nur sowas:

https://www.amazon.d...&keywords=osram+plug

Und kann das dann als Heimsteuerung hinzufügen und global steuern? Würde dann drei Infrarot Steckdosen retournieren.

Danke!


[Beitrag von FirestarterXXIII am 11. Jan 2018, 18:57 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#813 erstellt: 11. Jan 2018, 19:18
Hab mich mal schnell schlau gemacht und das scheint zu funktionieren. Hab gleich mal drei bestellt. Übrigens mal nicht beim großen A. Nochmals danke..
*Rainer52*
Stammgast
#814 erstellt: 12. Jan 2018, 00:11
Hallo Leute,

jetzt habe ich mal folgende Frage, wobei es wahrscheinlich keine Rolle spielt, ob ich die "Elite" oder die "Companion" (wahrscheinlich dann ich) habe.

Zum Fernsehen brauch ich 3 Geräte, den ext. Satreceiver, den TV und bei mir den Yammi. Alle hängen an einer normalen Steckdosenleiste, wo ich am Ende des Tages einfach den "Aus"-Knopf drücke, ohne die drei Geräte mit der Fernbedienung ausgeschaltet zu haben (ich weiß, sollte man so nicht machen). Am nächsten Tag drück ich an der Leiste den "An"-Knopf, und alle drei Geräte gehen wieder an.
Um es richtig zu machen, kann die Harmony Companion so programmiert werden, dass der Satreceiver und der TV gestartet wird? Weil der Yammi aber automatisch startet / ausgeht, wenn der TV angeschaltet / ausgeschaltet wird, brauch ich diesen Programmierschritt nicht der Harmony "beibringen"?

Jetzt will ich den Oppo für BD schauen starten, das kann ich separat mit der Harmony. Sobald eine BD anfängt zu spielen, schaltet der Yammi auch jetzt schon auf den richtigen HDMI Port und zurück zum TV schauen wieder auf den dafür vorgesehenen HDMI Port.
Wenn ich das jetzt alles mit der Harmony mache, muss man dieser dann die all diese Schritte einprogrammieren oder reicht der Schritt "Oppo an / Oppo aus" und dann funktioniert die richtige Umschaltung wie bisher ohne Harmony?

Kann ich mit der Harmony auch genau wie mit der TV FB ins Menue (Android) und die ganzen Modi und Parameter schalten? Auch beim Oppo, auch beim Technisat Digit Isio 4k?

Ich hoffe mich einigermaßen "nicht ganz blöd" ausgedrückt zu haben und hoffe auf verständliche Erklärungen. Danke Jungs!

Beste Grüße
davidsonman
Inventar
#815 erstellt: 12. Jan 2018, 09:35

FirestarterXXIII (Beitrag #813) schrieb:
Hab mich mal schnell schlau gemacht und das scheint zu funktionieren. Hab gleich mal drei bestellt. Übrigens mal nicht beim großen A. Nochmals danke..


...Das scheint nicht nur zu funktionieren...dadurch, dass die osram-steckdose mit dem harmonyhub ohne weiteres gateway direkt kommunizieren kann (bei mir dauerte es nur vier versuche, bis die Harmony das neue Gerät fand).
Damit ist ja darüber hinaus auch die Sprachsteuerung möglich...
Ich hatte auch erst überlegt, die revoltdosen zu ersetzen, aber bei mir funktionieren die revolt einwandfrei mit der Harmony, also warum ein laufendes System ändern, sehe da keinen Gewinn ...

Gruß
FirestarterXXIII
Inventar
#816 erstellt: 12. Jan 2018, 10:11
Danke für die Aufklärung. Mir ging es darum, die globalen Tasten der Heimsteuerung nutzen zu können. Die revolt hatte ich erst bestellt, also kann ich sie zurückschicken. 20€ statt 15€ pro Stück. Das ist es mir wert
mA1k
Inventar
#817 erstellt: 12. Jan 2018, 10:39

davidsonman (Beitrag #815) schrieb:

FirestarterXXIII (Beitrag #813) schrieb:
Hab mich mal schnell schlau gemacht und das scheint zu funktionieren. Hab gleich mal drei bestellt. Übrigens mal nicht beim großen A. Nochmals danke..


...Das scheint nicht nur zu funktionieren...dadurch, dass die osram-steckdose mit dem harmonyhub ohne weiteres gateway direkt kommunizieren kann (bei mir dauerte es nur vier versuche, bis die Harmony das neue Gerät fand).
Damit ist ja darüber hinaus auch die Sprachsteuerung möglich...
Ich hatte auch erst überlegt, die revoltdosen zu ersetzen, aber bei mir funktionieren die revolt einwandfrei mit der Harmony, also warum ein laufendes System ändern, sehe da keinen Gewinn ...

Gruß


Jain.

Es gibt einen Haken.
Mit der HueApp oder mit Alexa funktioniert alles einwandfrei.
Mit der Harmony FB nur bedingt.
Das heißt.... Wenn Du eine Aktion hast bei der eine Steckdose von Osram eingeschalten werden soll (Beispiel Subwoofer) dann funktioniert das nicht.
Wenn Du die Steckdose auf der FB belegt hast und 1 mal auf die entsprechende Taste drückst tut sich rein gar nix. Erst beim 2. Druck schaltet die Steckdose ein. Und genau das ist eben der Grund wieso es in einer Aktion nicht funktioniert. Wenn Du also 1 mal auf die entsprechende Taste für die Steckdose auf der FB drückst (Die Steckdose bleibt aus) und dann die Aktion direkt ausführst dann schaltet auch die Steckose ein.
Beim Ausschalten funktioniert alles Problemlos.

Ich hoffe aber auf Amazon das die, die Routinen von Alexa verbessern. Das heißt das ich Skills mit einbauen kann. Dann kann ich einfach sagen "Alexa, Kino ein" und alles funktioniert. Weil ich dort die Logitech Aktion verwenden kann und in der Routine einfach die Steckdose hinzufüge.

Das Problem hatte ich bei Logitech gemeldet und die Antwort war "Wir leiten das Verhalten entsprechend weiter". Das heißt aber nicht das dass wirklich passiert.


[Beitrag von mA1k am 12. Jan 2018, 10:40 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#818 erstellt: 12. Jan 2018, 11:06
Ich hab davon gelesen, aber kann wohl damit leben, zwei mal die Strom Taste zu drücken. Aktion brauche ich keine dafür. Werde es testen.
TheWolf
Inventar
#819 erstellt: 12. Jan 2018, 14:03
@mA1k:
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:
Ist die Steckdose als normales IR-Gerät im Konto eingebunden?
Wenn ja, dann hängt doch den PowerOn-Befehl nochmal in die Betriebs-Einstellungen. Damit sollte das "doppelt-senden-Problem" umgangen werden können.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.14 Anleitung: Mehrere Befehle zum Ein-/Ausschalten

@*Rainer52*:
Du solltest Dich erstmal über grundsätzliche Dinge der Harmony schlau machen.
Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.03 Info: Smartstate-Technologie
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 6.06 Info: CEC bzw. HDMI-Control
*Rainer52*
Stammgast
#820 erstellt: 12. Jan 2018, 17:36
@wolf

Ahh ok, diese Links hab ich gebraucht. Vielen Dank!

Beste Grüße
mA1k
Inventar
#821 erstellt: 13. Jan 2018, 00:52
@Wolf
Naja der Steckdose ist mit der HueBridge verknüpft.
In der Harmony Software habe ich also nicht die Möglichkeit die Steckose als solches zu ändern (Also Geräteeinstellungen)

Sondern nur unter dem Punkt "Hausautomatisierung" und dort gibt es ja im Grunde keine Einstellmöglichkeiten.

Bei der Steckdose handelt es sich auch nicht um eine IR Steckdose sondern eben eine WIFI Steckdose.

Wenn Du dennoch einen Trick hast bin ich Dir Dankbar


Die Schritte aus dem Link funktionieren allerdings nicht.

Aber wie FirestarterXXIII schon geschrieben hat stört es nicht unbedingt. Aber nen kleiner Bonus wäre es dennoch^^
TheWolf
Inventar
#822 erstellt: 13. Jan 2018, 12:57

mA1k (Beitrag #821) schrieb:

Wenn Du dennoch einen Trick hast bin ich Dir Dankbar :)

Würde ich Dir gern geben, aber ich hab leider keinen.
rossoneri
Stammgast
#823 erstellt: 13. Jan 2018, 15:42

rossoneri (Beitrag #787) schrieb:
Ist die Elite eigentlich schneller als die Ultimate?
Wenn ich zB. am AVR etwas verändern will, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis man etwas auswählen kann...(im Geräte-Menü)


Kann keiner was dazu sagen?
Sunscreen
Ist häufiger hier
#824 erstellt: 13. Jan 2018, 20:53
Hallo,

ich finde die Elite ist spürbar schneller als die Ultimate.
Bei der Ultimate hat mich die Reaktionszeit extrem gestört, trotz Optimierungsversuchen in den Reaktionszeiten.
Eine original Fernbedinung reagiert immer noch flotter, aber mit der leichten Verbesserung in der Geschwindikeit kann ich nun endlich leben. (...und hab noch nicht an den Reaktionszeiten rumgespielt, wie bei der Ultimate)
Gruß
mA1k
Inventar
#825 erstellt: 13. Jan 2018, 21:29
Ich kenn die Ultimate nicht aber die Elite hat bei mir so gut wie keine Verzögerung.
Selbst wenn Sie da ist dann spüre ich sie nicht
rossoneri
Stammgast
#826 erstellt: 15. Jan 2018, 00:25
Danke...hab grad ein Video auf YT gesehen.
Ein bisschen schneller ist sie.
white_dragon
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 15. Jan 2018, 02:24

Sunscreen (Beitrag #824) schrieb:

Eine original Fernbedinung reagiert immer noch flotter
Gruß

Das kann richtig sein, muss aber nicht. An eine wirklich schnelle Originale kommt die Harmony nie ran. Ich hatte aber auch schon einige schlechte Fernbedienungen, da war's umgekehrt - da war die Harmony schneller...
kultakala
Stammgast
#828 erstellt: 15. Jan 2018, 13:20
Ist mit Schnell gemeint wie schnell die Befehle im Display angezeigt werden wenn man das Gerät aufruft ?

Die AVRs haben meist sehr viele Befehle (alle Inputs, alle Soundprofile, etc.).
Ich hab bei meinem Denon AVR die Befehlsliste ausgemüllt und alles rausgeworfen was ich eh nie brauche, seitdem geht der Aufruf mehr als doppelt so schnell.
TheWolf
Inventar
#829 erstellt: 15. Jan 2018, 13:22

white_dragon (Beitrag #827) schrieb:

Sunscreen (Beitrag #824) schrieb:

Eine original Fernbedinung reagiert immer noch flotter
Gruß

Das kann richtig sein, muss aber nicht.

Doch, sie ist immer langsamer.
Warum? Nun, die Harmony wandelt den zu sendenden Befehl als Erstes in einen eigenen Funk-Befehl um und sendet den an den Hub. Der Hub wiederum wandelt den Funk-Befehl zurück in den IR-Befehl und sendet ihn.
U.U. läuft das Ganze nochmal ab, wenn der IR-Befehl letzendlich von der Harmony und nicht vom Hub gesendet werden soll.

Ob man das aber wirklich merkt, steht auf einem anderen Blatt.
rossoneri
Stammgast
#830 erstellt: 15. Jan 2018, 14:27
@kultakala

Ja genau.
An das dachte ich gestern auch.
Habe viele Befehle gelöscht und dann aber vergessen es zu testen.
FirestarterXXIII
Inventar
#831 erstellt: 16. Jan 2018, 21:00

Mit der Harmony FB nur bedingt.
Das heißt.... Wenn Du eine Aktion hast bei der eine Steckdose von Osram eingeschalten werden soll (Beispiel Subwoofer) dann funktioniert das nicht.
Wenn Du die Steckdose auf der FB belegt hast und 1 mal auf die entsprechende Taste drückst tut sich rein gar nix. Erst beim 2. Druck schaltet die Steckdose ein.


Hat nach anfänglichen Bauchschmerzen dann doch noch genau so geklappt. Die Steckdosen ließen sich anfangs nur mit langem Druck aus, aber nur durch kurzes Drücken und der + Taste daneben einschalten... Im Endeffekt weiß ich nicht woran es gelegen hat, aber ich habe alles miteinander öfter mal synchronisiert und "Umgebungen" von Phillips Hue im Harmony Programm am Desktop eingebunden (was auch immer das heißt) und auf einmal gehts..

Bin zufrieden, wenn es so bleibt und hab was ich wollte. Besten Dank nochmal!
FirestarterXXIII
Inventar
#832 erstellt: 16. Jan 2018, 21:06
Mist, doch noch nicht zufrieden...

Dachte, ich trenne extra die Lampen und die Steckdosen auf getrennte Zimmer. Nun gehen aber die Steckdosen mit an, wenn ich das Licht hochregle (unter Geräte/Beleuchtung am Display der Harmony) und die Steckdosen aus, wenn ich dort die Lichter ausschalte... Ich brauch mal eine Zigarette...

edit: Während der Zigarette ist mir dann die Lösung gekommen, mit der ich gut leben kann. Die fehlende Lichtstärke (100%) hab ich einfach als Aktion erstellt, bei der nur die beiden Hue Lampen angesprochen werden. Eine Haussteuerungstaste hab ich mit gedämpftem Licht belegt, dass mir im Kinoraum meistens reicht (längerer Druck macht es aus). Die restlichen 3 hab ich auf meine 3 Steckdosen hier verteilt.

Mission erfüllt. Jetzt konzentriere ich mich mal auf's Genießen


[Beitrag von FirestarterXXIII am 16. Jan 2018, 22:16 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#833 erstellt: 17. Jan 2018, 02:13
Um den Spam im anderen Thread zu entgegnen:


FirestarterXXIII (Beitrag #764) schrieb:
Ich hab noch immer nicht verstanden, was an Activities so lästig sein soll. Einfacher, als dass automatisch alles ein und ausgeschaltet wird, was man gerade braucht, den Kanal bzw Empfang richtig wählt, dann automatisch die gewünschten Geräte auf die jeweiligen Tasten reagieren etc... Eingerichtet ist eine Activity locker während einer Zigarette per Smartphone.

Aber wir sollten hier echt zum Thema zurück..


Das Problem ist das jeder normale denkende Mensch der eine Universalfernbedienung möchte sich nicht mit sowas blödem wie dem Aktivitäten Konzept zwangsbeglückt werden möchte.

Ich habe hier 6 Geräte die ich den unterschiedlichsten Kombinationen bediene und da machen die Aktivitäten einfach keinen Sinn. Bei der Harmony One z.B. werden max.3 Aktivitäten initial angezeigt und es konnten max. 6 Buttons für andere Befehle pro Screen angezeigt / verwendet werden. Ich nutze allein an meiner AVR FB über 15 Funktionen für die es kein Äquivalent auf den bestehenden Std. Buttons gibt. Jetzt hab ich also die Wahl mich zu entscheiden zwischen x Seiten Aktivitäten durchzublättern oder nach mindestens 3 Klicks und viel Scrollen auf die speziellen Buttons des Gerät zu kommen.

Um es noch mal verständlich zu machen, es geht bei der Diskussion nicht darum was man mit Aktivitäten machen kann oder wie schnell das theoretisch programmiert ist sondern darum das man bei einer Universal FB etwas anderes erwartet, denn das Konzept mit den direkten Buttons für Geräte ist so schlecht umgesetzt das es im realen Betrieb nicht gegen eine echte FB ankommt (zu teuer, zu viel Akkuverbrauch, zu langsam, zu wenig direkte Schaltflächen, zu viele Userinteraktionen notwendig usw.)

Nachtrag:
Dabei wäre es so einfach...Logitech ist allein auf dem Markt und sie machen nichts daraus.
Eine FB wie die Elite mit einem doppelt so großem Display das nach belieben designed werden kann und das ganze dann mit ePaper für langen Batteriebetrieb etc.. Optional dann auch gerne Aktivitäten dabei :-)


[Beitrag von Smolo am 17. Jan 2018, 02:18 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#834 erstellt: 17. Jan 2018, 02:27
es gibt Leute, die kommen mit dem "Activity/Aktion" Konzept einfach nicht klar, die sollten um eine Harmony einen großen Bogen machen!
BigBlue007
Inventar
#835 erstellt: 17. Jan 2018, 03:59

Smolo (Beitrag #833) schrieb:
Dabei wäre es so einfach...Logitech ist allein auf dem Markt und sie machen nichts daraus.

Naja, eher WEIL sie alleine auf dem Markt sind und andere mit anderen Konzepten letztlich gescheitert sind...

Eine FB wie die Elite mit einem doppelt so großem Display das nach belieben designed werden kann und das ganze dann mit ePaper für langen Batteriebetrieb etc.. Optional dann auch gerne Aktivitäten dabei :-)

Sowas gab's (ohne ePaper). Hieß "Pronto"...
Dadof3
Moderator
#836 erstellt: 17. Jan 2018, 10:50

Smolo (Beitrag #833) schrieb:
Um den Spam im anderen Thread zu entgegnen:

Falls jemand das nachvollziehen möchte: Die Diskussion startet hier.


Das Problem ist das jeder normale denkende Mensch der eine Universalfernbedienung möchte sich nicht mit sowas blödem wie dem Aktivitäten Konzept zwangsbeglückt werden möchte.

Ich habe zahlreiche Experimente mit Universal-FB hinter mir. Die Harmony und ihre Aktivitäten sind das einzige, mit dem meine Familie - als normal denkende Menschen - vernünftig klar kam. Und auch ich stand mit den Dingern immer auf Kriegsfuß, über kurz oder lang hatte ich mich von dem Konzept verabschiedet und eingesehen, dass es wohl besser sein muss, 5 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen zu haben.
Deswegen habe ich auch lange gezögert, nachdem ich von den Harmony und ihren Aktivitäten erfuhr, ob ich mich noch mal auf so ein Experiment einlasse, und hätte es wohl ohne Rückgaberecht nicht getan. Rückblickend war es einer der besten Käufe, die ich je getätigt habe, und ich habe mittlerweile sogar zwei davon.

Es mag ja sein, dass das Konzept nicht jedem gefällt, aber alle anderen als "nicht normal denkend" anzusehen, halte ich wiederum für "nicht normal denkend".


Ich habe hier 6 Geräte die ich den unterschiedlichsten Kombinationen bediene und da machen die Aktivitäten einfach keinen Sinn. Bei der Harmony One z.B. werden max.3 Aktivitäten initial angezeigt und es konnten max. 6 Buttons für andere Befehle pro Screen angezeigt / verwendet werden.

Das mag sein, aber bei "6 Geräte die ich den unterschiedlichsten Kombinationen bediene" ist die One einfach das falsche Gerät. Bei einem größeren Gerätepark mit vielen verschiedenen Aktivitäten brauchst du einfach eine Ultimate oder Elite, welche solche Einschränkungen nicht haben.

Dein Argument ist wie "Ich bekomme in meinen Lieferwagen nicht alles rein, was ich transportieren muss.", und statt dir einen größeren Lieferwagen zu kaufen, verteufelst du Lieferwagen generell und trägst den Kram lieber zu Fuß ...


Eine FB wie die Elite mit einem doppelt so großem Display das nach belieben designed werden kann und das ganze dann mit ePaper für langen Batteriebetrieb etc.. Optional dann auch gerne Aktivitäten dabei :-)

Hatte ich auch mal - ist eines der gescheiterten Experimente, die ich eingangs erwähnte.


[Beitrag von Dadof3 am 17. Jan 2018, 10:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#837 erstellt: 17. Jan 2018, 13:11

BigBlue007 (Beitrag #835) schrieb:
Sowas gab's (ohne ePaper). Hieß "Pronto"... :)

Ich liebe meine Pronto, nur gibt es die leider nicht mehr. Ohne die könnte meine Frau nicht mehr fernsehen: TV+ Denon + ggfs. Entertain Receiver einschalten, TV und Denon auf den richtigen Eingang schalten, Lautärke regeln und für alles die korrekte FB benutzen, das überfordert sie ein wenig . So tippt Sie z. B. auf das Icon 'ZDF' und alles andere läuft automatisch ab. Der Nachteil der Pronto ist allerdings, dass man alles selber machen muss (Codes anlernen, GUI gestalten, Activities erstellen usw.), was aber für mich ein Vorteil ist. Ich hasse es, wenn irgendwelche Geräte selbst anfangen zu 'denken', sie denken meistens anders als ich

Die Harmony One war für ein akzeptabler Nachfolger, die gibte es aber auch nicht mehr. Bei den neuren Modellen kann man leider keine Favoriten pro Gerät mehr programmieren.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Jan 2018, 13:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#838 erstellt: 17. Jan 2018, 15:19
jeder hat andere Anforderungen, Vorstellungen, Vorlieben usw. usf.

mein erstes HiFi Gerät mit Fernbedienung war ein Philips CD-Player mit der IR-Empfangseinheit extern in einer "Pyramide", das war 1986.
seitdem habe so ziemlich jedes Konzept an Universal Fernbedienungen durch.
sie es die ganz einfachen mit einem Schiebeschalter mit der man sie auf die verschiedenen Geräte einstellen konnte, welche mit Display, mit Softkeys usw.
es war auch eine Pronto dabei (die alte mit S/W Display und davon auch noch die einfache Variante mit Batterien statt Akku und Ladeschale).

ich habe KEINE dieser FBs wirklich genutzt, auch die Pronto war mehr was "zum Angeben wenn Besuch da war" (kein Mensch außer demjenigen der die Bildchen darauf erstellt hat konnte damit irgendwas bedienen) als für den normalen Betrieb.

mit der ersten Harmony wurde das dann schlagartig anders!
zum ersten Mal war diese "zusätzliche" FB nicht mehr 5. Rad am Wagen und lag da nur als Show herum, sondern war tatsächlich nützlich und hat die original FBs in die Schublade verbannt.

mal ganz ehrlich, wenn man einen "normalen" Menschen fragt: "was möchtest du tun?", dann antwortet der doch so etwas wie "Fernsehen gucken", "Nachrichten einschalten", "einen Film auf BD gucken" und NICHT:
ich muss als erstes den Beamer einschalten, Eingang auf HDMI2, dann den AVR, Eingang auf BD und den zweiten HDMI Ausgang abschalten weil nur der Beamer läuft und der TV am HDMI2 den stört und als letztes den BD-Player einschalten weil ansonsten klappt das HDMI Handshake nicht richtig.

klar, das könnte man jetzt mit einer herkömmlichen FB als Makro ablegen. Aber was passiert, wenn man am Ende des Films doch noch die Tagesthemen sehen möchte? Soll man dann erstmal einen Salto rückwärts machen und die gesamte Anlage inkl. Beamer aus und Leinwand hochfahren nur damit das zweite Makro "Sat-TV" einen definierten Ausgangspunkt hat?!?

ich kann zig Dinge nennen die mich an der Harmony nerven und nahezu alle könnte man ohne Probleme per Software lösen, einige "Gängelungen" scheinen mir sogar absichtlich eingebaut worden zu sein, um das ganze "übersichtlicher" zu machen.
trotzdem ist das Grundkonzept meiner Meinung nach das einzige das wirklich funktioniert!

ach ja, ich habe schon bei der Pronto nicht verstanden, warum einige Leute so wahnsinnig scharf auf diese Senderlogos sind. Das sind Dinge die ICH noch nie genutzt habe und für so sinnvoll wie einen Kropf halte, aber andere Leute sehen das halt völlig anders!
Dadof3
Moderator
#839 erstellt: 17. Jan 2018, 15:26


Das entspricht auch fast vollkommen meinen Erfahrungen und meiner Ansicht, vielleicht mit Ausnahme des letzten Absatzes.
diemorgensterne
Ist häufiger hier
#840 erstellt: 17. Jan 2018, 17:41
Hallo

Um das folgende Thema noch mal nach oben und auf den aktuellen Stand zu bringen... auch weil ich das als eines meiner nächsten Tasks sehe die ich angehen möchte/werde...

Steckdosen via Harmony Elite - was wird hier empfohlen
- nach wie vor der JB Light Manager und dann Funksteckdosen
- Osram Smart+ Plug zusammen mit Osram Lightify Gateway oder Phillips Hue Bridge
- IR Steckdosen (ist so lala)
oder gibt es gar noch eine ganz andere, neuere Vorgehendweise um Steckdosen anzusteuern

Danke schon einmal für Euren Input
Gruss, Tommy
FirestarterXXIII
Inventar
#841 erstellt: 17. Jan 2018, 17:52
Kann aus meiner Erfahrung oben schließen, dass ich mit IR nicht glücklich war, weil man es nicht auf globale Tasten der Harmony legen konnte. Die Osram Smart Plugs haben mich unwesentlich mehr gekostet (geizhals.at hat sich gelohnt) und funktionieren mit Haussteuerungstasten. Zumindest, wenn man schon eine Hue Bridge hat, wie ich, wohl die beste Lösung.
davidsonman
Inventar
#842 erstellt: 17. Jan 2018, 18:02
...wobei mich bei der Bosch das laute relaisklacken stört
Ich habe neben den boschs noch g-homa als billigvariante, aber eben leider nicht mit der Harmony zu steuern und die Revolt, die auch in meine Harmony eingebunden sind.
Die Bosch haben noch den Vorteil, dass sie neben der Harmony auch mit alexa funzen
FirestarterXXIII
Inventar
#843 erstellt: 17. Jan 2018, 18:12

Die Bosch haben noch den Vorteil, dass sie neben der Harmony auch mit alexa funzen 


Das kann Osram wohl auch. Kann es aber nicht testen, weil die Alexa bei mir nicht ins Haus darf
davidsonman
Inventar
#844 erstellt: 17. Jan 2018, 18:18
...mir sowat von wurscht, welcher Trottel sich da meine Kommunikation anhört...
davidsonman
Inventar
#845 erstellt: 17. Jan 2018, 18:20
Sorry, meinte auch nicht die Bosch Steckdose sondern die osram
Mickey_Mouse
Inventar
#846 erstellt: 17. Jan 2018, 18:20
wie so oft, wenn die Harmony einem durch ihre "sinnlosen" Einschränkungen (wie z.B. keine normalen Tasten mit Heim-Automatisierung belegen können usw. usf.) einen Strich durch die Rechnung macht, kann man sich mit FHEM und/oder der ha-bridge auf einem Raspberry Pi sehr gut behelfen.

hier ist es eigentlich völlig egal von welchem Hersteller oder System die Steckdosen sind, ich habe diverse verbaut (historisch gewachsen die FS20 aber z.B. auch die AVM Dect Dosen, weil die auch die Leistung/Energie messen können).

wenn ich die auf den "Extra Tasten" der Harmony haben möchte, dann lege ich dafür in der ha-bridge ein Dummy Gerät an, das erkennt die Harmony dann als Philips HUE Gerät und die ha-bridge sendet ein Kommando an FHEM das sich darum kümmert. Genauso ist diese Steckdose dann auch z.B. per Alexa "erreichbar".
Will ich die Steckdose auch innerhalb einer Aktion ein/ausschalten können, dann gehe ich über den Fake-Roku Weg. Das ist wiederum ein "virtuelles Roku Gerät" das ich mit in die Aktion der Harmony einbinden kann und nur dazu dient Befehle an FHEM senden zu können.

also für ein und dieselbe Steckdose gibt es diverse (parallele!) Möglichkeiten sie zu schalten.
und solange FHEM sie schalten kann wird das alles "übersetzt", welcher Typ ist egal.
FirestarterXXIII
Inventar
#847 erstellt: 17. Jan 2018, 18:21

...mir sowat von wurscht, welcher Trottel sich da meine Kommunikation anhört... 




War auch weniger auf Paranoia bezogen. Finde eine Steuerung mit Tasten angenehmer und präziser. Aber schon wieder so ein Thema, das reine Geschmackssache ist.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 17. Jan 2018, 18:24 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#848 erstellt: 17. Jan 2018, 18:26
...allet schick, soll ja auch jeder nach seiner facon machen...
Ich verlasse mich auch nicht nur auf die Lady alexa, habe sehr gerne zumindest ne rückfallebene mit nem Knopf oder sonst wie...smart home ist gleichwohl ne interessante materie
Smolo
Stammgast
#849 erstellt: 18. Jan 2018, 00:06

Mickey_Mouse (Beitrag #834) schrieb:
es gibt Leute, die kommen mit dem "Activity/Aktion" Konzept einfach nicht klar, die sollten um eine Harmony einen großen Bogen machen!


Ich möchte eine UniversalFB und keine Aktivitäten weil die für meine Anwendungsfälle einfach zu aufwendig sind. Soll ich jetzt für eine einzige Schaltfläche eine eigenständige Aktivität anlegen oder als Alternative auf Geräte > Gerät auswählen > Scrollen > Am Ziel. Hier kann mir keiner von euch erzählen das er ohne solche speziellen Tasten auskommt. Leider gibt der Markt nichts vergleichbares her und die Kohle war erstmal in die Harmony "versenkt" man musste dem Spaß ja eine Chance geben.


Dadof3 (Beitrag #836) schrieb:



Das Problem ist das jeder normale denkende Mensch der eine Universalfernbedienung möchte sich nicht mit sowas blödem wie dem Aktivitäten Konzept zwangsbeglückt werden möchte.

Ich habe zahlreiche Experimente mit Universal-FB hinter mir. Die Harmony und ihre Aktivitäten sind das einzige, mit dem meine Familie - als normal denkende Menschen - vernünftig klar kam. Und auch ich stand mit den Dingern immer auf Kriegsfuß, über kurz oder lang hatte ich mich von dem Konzept verabschiedet und eingesehen, dass es wohl besser sein muss, 5 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen zu haben.
Deswegen habe ich auch lange gezögert, nachdem ich von den Harmony und ihren Aktivitäten erfuhr, ob ich mich noch mal auf so ein Experiment einlasse, und hätte es wohl ohne Rückgaberecht nicht getan. Rückblickend war es einer der besten Käufe, die ich je getätigt habe, und ich habe mittlerweile sogar zwei davon.

Es mag ja sein, dass das Konzept nicht jedem gefällt, aber alle anderen als "nicht normal denkend" anzusehen, halte ich wiederum für "nicht normal denkend".

Super wenn es bei euch sinnvoll geklappt hat. Ich habe auch nichts gegen die Aktivitäten im Allgemeinen aber das sich alles darum dreht ist das Problem. Die FBs sind leider nur daraufhin optimiert sobald du manuelle Schaltfläche brauchst brichst du dir einen ab und es wird mindestens um den Faktor 3-5 aufwändiger etwas zu erreichen.


Das mag sein, aber bei "6 Geräte die ich den unterschiedlichsten Kombinationen bediene" ist die One einfach das falsche Gerät. Bei einem größeren Gerätepark mit vielen verschiedenen Aktivitäten brauchst du einfach eine Ultimate oder Elite, welche solche Einschränkungen nicht haben.

Dein Argument ist wie "Ich bekomme in meinen Lieferwagen nicht alles rein, was ich transportieren muss.", und statt dir einen größeren Lieferwagen zu kaufen, verteufelst du Lieferwagen generell und trägst den Kram lieber zu Fuß ...

Die Einschränkungen bei der Ultimate / Elite sind die gleichen wie bei der One...das Display zeigt zu wenig Schaltflächen an und ist zu kompliziert / aufwändig zu bedienen.


Eine FB wie die Elite mit einem doppelt so großem Display das nach belieben designed werden kann und das ganze dann mit ePaper für langen Batteriebetrieb etc.. Optional dann auch gerne Aktivitäten dabei :-)

Hatte ich auch mal - ist eines der gescheiterten Experimente, die ich eingangs erwähnte.

Was ich meine gab es noch nicht auf dem Markt. Stell dir mal vor du hast eine randlose FB sozusagen Display Only außer Lautstärke etc. und dann kannst du dort jegliche Hardware FB 1:1 nachempfinden! Und ja zusätzlich dann auch mit Aktivitäten für die 0815 Bedienung im Haushalt.


[Beitrag von Smolo am 18. Jan 2018, 00:09 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#850 erstellt: 18. Jan 2018, 00:21
Machen wir doch mal ein konkretes Szenario und zeigt mir mal wie Ihr das sinnvoll auf der Harmony realisiert gerne auch auf der Elite.

6 unterschiedliche Quellen (HTPC, SAT, Bluray, usw.)
1 AVR
2 Anzeigegeräte Beamer + TV

Genutzt wird alles jeweils auf beiden Anzeigegeräten.

Soll ich jetzt 12 Aktivitäten für das 3 Zeilen Display programmieren? Bin gespannt auf eure "ohne viel Suchen und Klicken" Lösungen.


[Beitrag von Smolo am 18. Jan 2018, 00:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#851 erstellt: 18. Jan 2018, 00:56
Ja, das ist eins der Probleme die ich hier auch habe.
aber sei beruhigt, ich habe bereits 3 Geräte (Antimode 2.0 DC, HDMI Switch und Darbee) mit beim AVR angelernt, weil ich mit den 15 Geräten die eine Elite bedienen kann (ohne die Haus Steuerung) hinten und vorne nicht klar komme.

und ja ich habe über 30 Aktionen und davon quasi jede doppelt, einmal für TV und einmal für Beamer.
auf das Display der Elite passen aber schonmal 5 Aktionen gleichzeitig. Wenn man die dann nich so anordnet, dass die häufigsten 5 ganz oben und die "nächst häufigsten" ganz unten stehen, dann braucht man gar nicht lange suchen um diese 10 Aktionen direkt zu starten. Wenn die gewünschte nicht bei den ganz oben (die standardmäßig angezeigt werden) ist, dann scrollt man ganz nach unten, dazu muss man nichtmal auf das Display gucken, das geht blind und pickt sich die Aktion da heraus. Für die "dazwischen" muss man dann doch mal auf das Display gucken um sie zu suchen.

in dem Moment in dem Logitech die Programmierung als XML Ex/Import erlaubt, man "Templates" anlegen oder wenigstens eine Aktion kopieren und dann ändern kann, wird man meinen Jubelschrei durch ganz Deutschland hören!

"früher" war das Scrollen durch diese Liste wirklich shice. Gar nichtmal weil es lange dauert, man kommt da extrem schnell durch, aber weil ich immer aus Versehen eine Aktion (immer eine mit Beamer) gestartet habe. Seit kurzem kann man aber einen threshold setzen wie lange man eine Aktion "drücken" muss bis sie ausgeführt wird, das war mit großem Abstand der größte Fortschritt seit Jahren!

so aber nunmal konkret: ich habe einen FHD TV und UHD Beamer. Der AVR hat zwei HDMI Ausgänge, einer geht direkt zum Beamer (die "4K Leitung") und der andere geht zum Darbee und von dort per Splitter zum TV und Beamer (zweiter HDMI Eingang).
ist der TV oder der zweite HDMI Ausgang vom AVR aktiv, dann bekomme ich wegen HDCP "Bruch" kein 4K zum Beamer. Einige Quellen möchte ich aber auch mit Darbee Verbesserung zum Beamer schicken.

jetzt erkläre mir doch mal wie DU das lösen möchtest?!?

klar kostet es etwas Zeit die Aktionen dafür zu "programmieren". Aber ich hasse Arbeit und was mich noch mehr ankotzt ist Arbeit die doppelt machen muss. Daher wird alles was nicht definitiv nur ein einziges Mal erledigt werden muss automatisiert!
da setze ich mich lieber EINMAL hin und kann dann mit einem Knopfdruck die gesamte Anlage so starten, dass der Beamer das 4K Bild des UHD Player bekommt oder mit einem anderen das FHD Bild des alten Sat-Receivers mit Darbee Verbesserung.
wenn ich da jedesmal alle Ein- und Ausgänge manuell schalten müsste, da wird man doch wahnsinnig!

und ja, bei einigen Dingen muss ich der Harmony halt mit der FHEM Haus Steuerung unter die Arme greifen (die hat volle Kontrolle über den Harmony Hub, kann alle Aktionen auslesen, auf Änderungen reagieren und Befehle senden).
Z.B. schaltet die Harmony ein Gerät das in einer Aktion verwendet wird ums Verrecken ein, das kann man nicht (sinnvoll) umgehen. Ich habe den TV aber gerade bei den Musik Aktionen gerne dabei um vielleicht mal per OSD etwas zu ändern.
bei jedem Aktionen Wechsel läuft automatisch eine Routine auf FHEM ab, die guckt ob der Name der Aktion auf die umgeschaltet wurde mit "-TV" endet oder nicht, wenn nicht, dann wird der TV ausgeschaltet.
das ganze hat man in 5 Minuten fertig programmiert und für alle Zeit Ruhe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony Elite / Hausautomatisierung
chm1310 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 950 und Elite
Mr.Undercover am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Harmony Elite mit Hub verbinden
lxr am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate one oder Harmony 950 bzw. Harmony Elite
Manitu9 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  25 Beiträge
Logitech Harmony Elite
Zazikininja am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  3 Beiträge
Harmony Elite kurze Frage
Silas_ am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  7 Beiträge
Harmony Elite frage steuerung
said780 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Elite Standby problem
chris_aus_schweden am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  9 Beiträge
Harmony Elite und Fernsehton
Axel__ am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  8 Beiträge
Nachfolger Logitech Harmony Elite
Miccel am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625