Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

Neue Harmony Elite

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1001 erstellt: 13. Jun 2018, 16:06
kannst du nicht einfach die Tastenverzögerung etwas hoch setzen?
ok, das gilt dann für alle Tasten, aber das sollte bei einem TV doch nicht wirklich stören, oder?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 13. Jun 2018, 16:07 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#1002 erstellt: 14. Jun 2018, 07:23
Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit der Nutzung der Fernsteuerung mittels der Apps Tasker, Macronos und der Logitech Harmony.

Tasker schaltet zeitgesteuert u.A. eine Aktion über den Hub an. Das klappt auch. Danach soll Macronos das Sonossystem mit einer zufällig sortierten Playliste starten.

Das hat über ein Jahr so funktioniert, seit ein paar Wochen wird durch den Macronosaufruf aber zusätzlich die Harmony Aktion wieder abgeschaltet. Macronos kann aber die Harmony gar nicht steuern, es dient nur der Sonossteuerung.

Was geht da schief?


[Beitrag von flyingscot am 14. Jun 2018, 07:25 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#1003 erstellt: 14. Jun 2018, 11:12

MOT1848 (Beitrag #998) schrieb:
Genau hab ich es gemacht. Hab nur den zweiten toggle auf 4 sek und den letzten auf 6.

Moment.
Nicht die Zeit unter Dauer auf der rechten Seite der Zeile erhöhen. Das bewirkt lediglich, das der Befehl entsprechend lange gesendet wird.
Du musst nach jedem Befehl eine Verzögerung mit entsprechender Zeit einfügen.
Schau Dir das mal als Beispiel an:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.11 Anleitung: Verzögerung vor/nach Gerät ein-/ausschalten


MOT1848 (Beitrag #998) schrieb:

Warum brauch als letzten Befehl einen der nichts bewegt? Hab ich natürlich nicht gemacht 😄

Nach dem letzten PowerToggle habe ich sicherheitshalber noch eine Verzögerung drin. Wenn Du die nicht willst/brauchst, brauchst Du natürlich auch keinen Befehl, der nichts macht.
Lediglich, wenn in der gesamten Kette als letztes eine Verzögerung steht, muss noch ein Befehl kommen, weil besagte Verzögerung sonst ignoriert wird.


MOT1848 (Beitrag #998) schrieb:

Die Telekom hat für den tv Receiver das Update vermasselt und der Receiver muss nach dem Start nochmal aus und dann wieder
Eingeschaltet werden, damit man ein Bild bekommt.

Na suuuper.
mA1k
Inventar
#1004 erstellt: 14. Jun 2018, 16:16

Mickey_Mouse (Beitrag #1001) schrieb:
kannst du nicht einfach die Tastenverzögerung etwas hoch setzen?
ok, das gilt dann für alle Tasten, aber das sollte bei einem TV doch nicht wirklich stören, oder?


Klingt nach nem guten Tipp,
Wo genau geht das?
Mickey_Mouse
Inventar
#1005 erstellt: 14. Jun 2018, 16:35
in MyHarmony bei Geräte -> Geräteeinstellungen:
MOT1848
Inventar
#1006 erstellt: 14. Jun 2018, 16:57
@the Wolf:
Tausend dank. Ich trottel hab es natürlich erst falsch gemacht. Nun klappt es super

Man echt drauf gucken das man die Zeit nicht zu groß wählt sonst klappt es nicht mehr.
Wie du schon im anderen Kommentar sagtest


[Beitrag von MOT1848 am 14. Jun 2018, 16:58 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#1007 erstellt: 15. Jun 2018, 09:07

Mickey_Mouse (Beitrag #1005) schrieb:
in MyHarmony bei Geräte -> Geräteeinstellungen:


Besten Dank!
Heute Abend werde ich dann testen ob es was gebracht hat.
mA1k
Inventar
#1008 erstellt: 18. Jun 2018, 07:52
Hey Mickey
Muss nochmal was fragen.

Ich habe diese Verzögerung jetzt von 100ms auf 500ms gesetzt das Problem bleibt aber das gleiche.
Das liegt ggf daran das der Kanal zb 20 als 1 Befehlt zählt

Also in etwa so:

500ms warten
2
0

Ich bräuchte dann aber eher

500ms warten
2
500ms warten
0

Zumindest hat es bei mir keine Abhilfe geschaffen.
Sonst noch eine Idee?
Btw: ich habe mal alle Einstellungen des Sony durchgesucht ob es am TV irgendwo etwas gibt aber konnte nix finden.
TheWolf
Inventar
#1009 erstellt: 18. Jun 2018, 10:30

mA1k (Beitrag #1008) schrieb:

Ich bräuchte dann aber eher

500ms warten
2
500ms warten
0

Bis auf die ersten 500msec ist das exakt, was die Tasten-Verzögerung bewirkt.


mA1k (Beitrag #1008) schrieb:

Sonst noch eine Idee?

Welche Auswahl hast Du denn unter Favoriten ==> Wechseln von Kanälen gewählt?
Richtig wäre hier Nur Nummern oder -evtl. sogar besser- Nummern + "Eingabe" oder "Auswählen"
mA1k
Inventar
#1010 erstellt: 18. Jun 2018, 10:45

TheWolf (Beitrag #1009) schrieb:

Bis auf die ersten 500msec ist das exakt, was die Tasten-Verzögerung bewirkt.

ah ok. das heißt also:
2
500ms warten
0
Das wäre ja im Grund das was ich will aber es tut nicht. Kann ja Testweise mal auf 1000 hochsetzen.


TheWolf (Beitrag #1009) schrieb:


Welche Auswahl hast Du denn unter Favoriten ==> Wechseln von Kanälen gewählt?
Richtig wäre hier Nur Nummern oder -evtl. sogar besser- Nummern + "Eingabe" oder "Auswählen"

Dort habe ich den ersten und zweiten Menüpunkt getestet.
Also zb "21 oder 8"

Der 2. Punkt war dann glaube mit vorangehender 0.
Also zb "21 oder 08"
Hier war das Problem das bei zb 21 am Ende Sender 2 Gewählt wurde und bei 08 kam ne Fehlermeldung das Sender 0 nicht belegt ist.



Ergo: Ich muss wohl nochmal etwas testen
Danke für Deine tipps
TheWolf
Inventar
#1011 erstellt: 18. Jun 2018, 11:36

mA1k (Beitrag #1010) schrieb:

ah ok. das heißt also:
2
500ms warten
0
Das wäre ja im Grund das was ich will aber es tut nicht. Kann ja Testweise mal auf 1000 hochsetzen.

Versuch es.
Im Zweifelsfall kann's nie schaden, Harmony und Hub mal auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 3.01 Anleitung: Reset / Werkseinstellungen laden


mA1k (Beitrag #1010) schrieb:

Der 2. Punkt war dann glaube mit vorangehender 0.

Das ist der dritte Punkt.
Der zweite Punkt sorgt dafür, das nach dem Senden der Ziffern auch nocht eine "Bestätigung" gesendet wird. Man muss also nicht warten, bis der Empfänger das "Ende des Sendens" selber erkennt.
mA1k
Inventar
#1012 erstellt: 18. Jun 2018, 11:51
Ok dann teste ich mal den Punkt wo mit "Enter" bestätigt wird.
Danke Dir.

Werkseinstellungen zurücksetzen hätte ich keinen Bock drauf danach alles wieder einzurichten.
Dann verzichte ich lieber darauf das es funktioniert. bei ca 0 Stunden Pro Woche die ich wirklich die öffentlichen Sender schaue ist es mir irgendwie auch nicht so wichtig,
Nur jetzt wo WM ist schaue ich öfter ARD und ZDF welche eben bei mir auf 12 und 13 sind
TheWolf
Inventar
#1013 erstellt: 19. Jun 2018, 11:01

mA1k (Beitrag #1012) schrieb:

Werkseinstellungen zurücksetzen hätte ich keinen Bock drauf danach alles wieder einzurichten.

Wer hat Dir den den Quatsch erzählt?
Nach Werkseinstellungen laden ganz einfach die Harmony an den PC hängen, synchronisieren und fertig ist "die Laube".
mA1k
Inventar
#1014 erstellt: 19. Jun 2018, 12:01
niemand
Habe eher gedacht das es so ist

Aber gut zu wissen das die "Laube" sehr einfach ist
mA1k
Inventar
#1015 erstellt: 26. Jun 2018, 10:49
Hm hatte mal auf 900ms hochgesetzt. Hat nix gebracht.

Egal ich lebe einfach mit dem Fehler.
Nach der WM interessierts mich eh nicht mehr
TheWolf
Inventar
#1016 erstellt: 26. Jun 2018, 11:11

mA1k (Beitrag #1015) schrieb:
Hm hatte mal auf 900ms hochgesetzt. Hat nix gebracht.

Und was ist mit Werkseinstellungen laden?
Nicht selten wurden dadurch seltsame Fehler/unlogisches Verhalten behoben.
mA1k
Inventar
#1017 erstellt: 26. Jun 2018, 12:03
Ah das hatte ich vergessen zu testen.
Mache ich als nächstes.
!Zico
Stammgast
#1018 erstellt: 26. Jun 2018, 14:32
ich hatte vor kurzem mal das problem dass mein Marantz Receiver nie den richtigen
HDMI Kanal eingeschaltet hatte. Sprang immer wieder nach Aktionswahl in einen anderen Eingang.
Hatte alles versucht nur eines nicht...(Zeit runter setzen)
Ich hab die Zeit nicht hoch gesetzt ( zuvor 1000ms oder noch mehr) sondern wieder runter...weis jetzt nicht mehr genau auf wie viel.
Aber seit dem funzt der kasten ohne probl.
Nur mal so als Erfahrungswert..
Gruß
BigBlue007
Inventar
#1019 erstellt: 03. Jul 2018, 17:17
@TheWolf:

Hast Du eine Idee zu folgendem Verhalten?

Ich richte ein neues Gerät ein, welches in der DB nicht drin ist (ein 5x1 HDMI Switch). Während des Anlernens füge ich genau die 6 Funktionen, die es auf der Original-FB gibt, nämlich die 5 Inputtasten und Power Toggle, auf der linken Seite hinzu und lerne diese Tasten dann an.

Wenn ich das Gerät dann später einer Aktion hinzufüge, sehe ich in der Liste der zum Aktionsstart-/Ende gesendeten Befehle, dass an dieses Gerät ein "Power On" bzw. "Power Off" Signal gesendet wird, die es jedoch nicht gibt. In den Einstellungen des Geräts ist korrekt eingestellt, dass das Gerät mit EINER Taste ein- und ausgeschaltet wird. Wenn ich auf "Befehl hinzufügen / entfernen" gehe, sehe ich in der Liste oben zunächst die von mir bei der Einrichtung angelernten 6 Funktionen, darunter dann aber noch jede Menge weitere Funktionen wie z.B. diverse Inputs, Soundmodes usw., und eben auch Power On und Power Off. Das Teil hat aber nichts davon.

Natürlich kann man das Problem halbwegs umgehen, indem man Power On und Power Off dann halt auch noch anlernt und auf beides die Power Toggle Taste der Original-FB programmiert. Trotzdem ist das ja so Quatsch und kann eigentlich nicht richtig sein. Vor allem muss man auch erstmal drauf kommen, warum das angelernte Gerät nicht steuerbar ist, weil es nicht eingeschaltet wird.
TheWolf
Inventar
#1020 erstellt: 04. Jul 2018, 11:46

BigBlue007 (Beitrag #1019) schrieb:

Wenn ich das Gerät dann später einer Aktion hinzufüge, sehe ich in der Liste der zum Aktionsstart-/Ende gesendeten Befehle, dass an dieses Gerät ein "Power On" bzw. "Power Off" Signal gesendet wird, die es jedoch nicht gibt.

Hier irritiert Logitech uns mal wieder.
Sie schreiben in die Aktionen grundsätzlich und immer PowerOn und PowerOff, auch wenn es "nur" den PowerToggle gibt.
Intern erkennen sie natürlich den PowerToggle und SmartState reagiert auch entsprechend richtig.
Lass Dich dadurch also nicht verwirren.


BigBlue007 (Beitrag #1019) schrieb:

... darunter dann aber noch jede Menge weitere Funktionen wie z.B. diverse Inputs, Soundmodes usw., und eben auch Power On und Power Off. Das Teil hat aber nichts davon.

Das liegt an der Anlege-Prozedur. Logitech sucht anhand der gedrückten Tasten nach einem passenden Gerät. Findet es eines, wird das angelegt inkl. der darin enthaltenene -oftmals sinnlosen- Befehlen.
Einen Versuch wäre es wert, beim Anlegen des Gerätes die Frage nach der Original-FB mit "Nein" zu beantworten. Es kann sein -ich bin mir da aber nicht sicher- das Du dann ein wirklich leeres Gerät bekommst.
BigBlue007
Inventar
#1021 erstellt: 04. Jul 2018, 12:12
Letzteres versuche ich später mal,

Ersteres kann so aber nicht stimmen, denn das Gerät wurde, bevor ich die beiden Befehle "Power On" und "Power Off" dann nachträglich noch mit dem Power Toggle Switch der Original-FB anlernte, ja wie gesagt nicht eingeschaltet. Er hat also offenbar beim Aktionsstart den - nicht vorhandenen - Power On Befehl gesendet, bzw. halt dann einfach gar nichts. Erst nachdem ich Power On und Power Off dann auch noch angelernt hatte, wurde das Gerät korrekt ein- (und natürlich auch aus-) geschaltet.
BigBlue007
Inventar
#1022 erstellt: 04. Jul 2018, 18:06
Und wenn wir einmal dabei sind, gleich noch ein weiteres Problemchen:

Ich möchte das besagte Gerät mit einer etwas größeren Verzögerung (ca. 10 Sekunden) ggü. allen anderen Geräten einer Aktivität einschalten. Also "Diese Aktion anpassen", dort dann die beiden Befehle für PowerOn und den Input des Switches an's Ende der Liste geschoben und davor eine 10-sekündige Verzögerung eingefügt. Interessiert ihn nur blöderweise so überhaupt nicht - der Switch wird genau wie vorher direkt nach Starten der Aktion und ohne Einhaltung der 10-sekündigen Pause eingeschaltet. Sieht man auch im Display.

Warum ist das so?
TheWolf
Inventar
#1023 erstellt: 05. Jul 2018, 10:36

BigBlue007 (Beitrag #1021) schrieb:

Ersteres kann so aber nicht stimmen, denn das Gerät wurde, bevor ich die beiden Befehle "Power On" und "Power Off" dann nachträglich noch mit dem Power Toggle Switch der Original-FB anlernte, ja wie gesagt nicht eingeschaltet.

Moment.
Du hast die zwei Befehle -PowerOn und PowerOFF- mit dem PowerToggle angelernt?
Dann könntest Du jetzt von der Geräte-Ebene aus mit z.B. dem PowerOn das Gerät ein- und danach auch wieder ausschalten.
Das nächste Problem: Schalte den Switch mal per Original-FB ein und starte danach Deine Aktion. Jetzt müsste der Switch abgeschaltet werden.


BigBlue007 (Beitrag #1021) schrieb:

Er hat also offenbar beim Aktionsstart den - nicht vorhandenen - Power On Befehl gesendet, bzw. halt dann einfach gar nichts.

Nur weil in der Aktion PowerOn steht, solltest Du nicht davon ausgehen, das auch dieser Befehl bzw. gar nichts gesendet wird.
PowerOn in der Aktion steht für Einschalten.
PowerOFF in der Aktion steht für Ausschalten.
Diese Verwirrung versuchen wir seit Ewigkeiten vergeblich bei Logitech zu platzieren, dass sie die Texte mal ändern.


BigBlue007 (Beitrag #1021) schrieb:

Erst nachdem ich Power On und Power Off dann auch noch angelernt hatte, wurde das Gerät korrekt ein- (und natürlich auch aus-) geschaltet.

Und genau das zeigt mir, das der PowerToggle kein Toggle-Befehl war sondern eher ein PowerOff unter falschem Namen.


BigBlue007 (Beitrag #1022) schrieb:

Warum ist das so?

Weil Du hier über ein bekanntes Logitech-Problem gestolpert bist.
Optisch kannst Du die Befehle zwar verschieben aber abgearbeitet werden sie nach wie vor wie früher:
1. Geräte einschalten
2. Eingänge setzen
3. Angehängte Befehle ausführen

Die Lösung für Dich steckt in den Betriebs-Einstellungen.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.11 Anleitung: Verzögerung vor/nach Gerät ein-/ausschalten
BigBlue007
Inventar
#1024 erstellt: 06. Jul 2018, 09:14

TheWolf (Beitrag #1023) schrieb:
Du hast die zwei Befehle -PowerOn und PowerOFF- mit dem PowerToggle angelernt?

Ja, aber wie gesagt erst, nachdem es mit dem ursprünglichen Anlernen, wo ich nur den Powertoggle angelernt hatte, nicht funktionierte.

Dann könntest Du jetzt von der Geräte-Ebene aus mit z.B. dem PowerOn das Gerät ein- und danach auch wieder ausschalten.

Richtig.

Das nächste Problem: Schalte den Switch mal per Original-FB ein und starte danach Deine Aktion. Jetzt müsste der Switch abgeschaltet werden.

Richtig. Und das ist ja auch klar und eben der Nachteil bei Geräten, die nur Powertoggle können. Aber darum gings ja nicht. Das Problem war und ist, dass er eigentlich weiß, dass das Gerät nur Powertoggle hat, ich beim Anlernen auch nur Powertoggle anlerne, er dann aber in den Aktionen trotzdem Power On und Power Off separat in den Ein-/Aus-Sequenzen drinhat und das Gerät nicht ein- und auch nicht ausgeschaltet wird, solange ich Power On und Power Off nicht nachträglich anlerne, und das eben beide Male mit Powertoggle, weil das Gerät nichts anderes hat.

Nur weil in der Aktion PowerOn steht, solltest Du nicht davon ausgehen, das auch dieser Befehl bzw. gar nichts gesendet wird.

Es kann aber nur so sein, weil es ja wie gesagt nicht ging. Es ging erst, nachdem ich die Power On / Off Befehle, die in der Liste "Befehle hinzufügen oder belegen" vorhanden waren, nachträglich mit dem Power Toggle angelernt hatte.

Ok, ich habe das Gerät jetzt nochmal neu angelernt und diesemal im ersten Schritt gesagt, dass ich keine Original-FB zur Hand habe. Im weiteren Verlauf braucht man sie natürlich dann trotzdem, aber diesmal hat er am Ende in der Befehlsliste des Gerätes zwar immer noch ein paar Sachen, die es nicht gibt, aber nicht mehr so viele, und insbes. kein Power On und Power Off mehr, sondern eben nur den angelernten Power Toggle.

In der Befehlsliste der Aktionen steht weiterhin Power On und Power Off drin, da hast Du Recht, das hat dann nichts damit zu tun, ob ein Gerät diskrete Powerbefehle hat oder nicht. Aber diesmal funktionierte es direkt. Das Problem war also eindeutig, dass er vorher in der Befehlsliste des Geräts diskrete Powerbefehle drinhatte, die nicht belegt waren, und trotz der Einstellung "Gerät wird mit einer Taste ein- und ausgeschaltet" hat er dies nicht berücksichtigt, sondern die nicht vorhandenen diskreten Befehle gesendet.


Weil Du hier über ein bekanntes Logitech-Problem gestolpert bist.
Optisch kannst Du die Befehle zwar verschieben aber abgearbeitet werden sie nach wie vor wie früher:

Das macht - rein LOGIsch betrachtet - aber irgendwie nur sehr beschränkt Sinn, oder?

Die Lösung für Dich steckt in den Betriebs-Einstellungen.

Ja, so gehts natürlich auch.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Jul 2018, 09:18 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#1025 erstellt: 06. Jul 2018, 10:59

BigBlue007 (Beitrag #1024) schrieb:

Das Problem war und ist, dass er eigentlich weiß, dass das Gerät nur Powertoggle hat, ich beim Anlernen auch nur Powertoggle anlerne ...

Das Problem ist ein anderes.
Wenn im Gerät der PowerToggle bereits vorhanden ist und Du den dann neu anlernst, holt Logitech ihn sich nach dem Anlernen neu aus der Datenbank.
Das Anlernen geht also in's Leere.
Anders gesagt: Vorhandene Befehl können nicht überschrieben werden.
Daher sagen wir ja immer: Anlernen unter anderem Namen.


BigBlue007 (Beitrag #1024) schrieb:

Das macht - rein LOGIsch betrachtet - aber irgendwie nur sehr beschränkt Sinn, oder?

Ich würde eher sagen: Sie hatten eine wirklich gute Idee, wurden dann aber mitten in der Umsetzung gestoppt. In MyHarmony ist die Usmetzung erfolgt, im Rest eben nicht. Die Änderung in MyHarmony müsste zurückgenommen werden aber das will/kann Logitech leider nicht.


BigBlue007 (Beitrag #1024) schrieb:

Ja, so gehts natürlich auch.

Nur so geht's. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
FirestarterXXIII
Inventar
#1026 erstellt: 06. Jul 2018, 14:58

Daher sagen wir ja immer: Anlernen unter anderem Namen.


Oder gleich unter einem anderen, beteiligten Gerät anlernen. So konnte ich ein on/off Problem mit dem Denon PMA 1520AE lösen. Hab es z.B. am AVR angelernt.
BigBlue007
Inventar
#1027 erstellt: 06. Jul 2018, 18:25

TheWolf (Beitrag #1025) schrieb:
Das Problem ist ein anderes.
Wenn im Gerät der PowerToggle bereits vorhanden ist und Du den dann neu anlernst, holt Logitech ihn sich nach dem Anlernen neu aus der Datenbank.
Das Anlernen geht also in's Leere.
Anders gesagt: Vorhandene Befehl können nicht überschrieben werden.

Moment: Wieso heißt es dann bei der entsprechenden Funktion in der SW "Übertragen Sie einen neuen Befehl oder ändern Sie einen Befehl, der nicht funktioniert"? Und wieso kann ich dann vorhandene Befehle überhaupt neu anlernen? Also DAS macht ja nun wirklich absolut überhaupt keinen Sinn...

Ich würde eher sagen: Sie hatten eine wirklich gute Idee, wurden dann aber mitten in der Umsetzung gestoppt. In MyHarmony ist die Usmetzung erfolgt, im Rest eben nicht. Die Änderung in MyHarmony müsste zurückgenommen werden aber das will/kann Logitech leider nicht.

Das macht im Ergebnis und aus Kundensicht, der das mit der guten Idee ja nicht wissen kann, dann aber trotzden weiterhin keinerlei Sinn. Dass man sich ursprünglich mal was Sinnvolles dabei gedacht hatte, ändert daran nichts.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Jul 2018, 18:25 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#1028 erstellt: 07. Jul 2018, 10:29

BigBlue007 (Beitrag #1027) schrieb:

Moment: Wieso heißt es dann bei der entsprechenden Funktion in der SW "Übertragen Sie einen neuen Befehl oder ändern Sie einen Befehl, der nicht funktioniert"? Und wieso kann ich dann vorhandene Befehle überhaupt neu anlernen? Also DAS macht ja nun wirklich absolut überhaupt keinen Sinn... :cut

Sag mal, wie lange hast bzw. benutzt Du schon eine Harmony und weißt immer noch nicht, das es bei Logitech einen riesigen Unterschied gibt zwischen "... was da geschrieben steht ...", "... was man in MyHarmony machen kann ..." und "... was wirklich passiert bzw. realisiert ist"?
Das das überhaupt keinen Sinn macht, steht dabei außer Frage nur sieht Logitech das aus welchen Gründen auch immer total anders.


BigBlue007 (Beitrag #1027) schrieb:

Das macht im Ergebnis und aus Kundensicht, der das mit der guten Idee ja nicht wissen kann, dann aber trotzden weiterhin keinerlei Sinn. Dass man sich ursprünglich mal was Sinnvolles dabei gedacht hatte, ändert daran nichts. :)

Doch.
Hätten sie alles bis zum Ende umgesetzt und nicht nur die Oberfläche geändert, könntest Du heute in der Aktion ganz elegant eine Verzögerung hinter den besagten Power-Befehl setzen. Aber genau das -Umsetzen bis zum Ende- haben sie eben nicht gemacht.
BigBlue007
Inventar
#1029 erstellt: 07. Jul 2018, 21:58

TheWolf (Beitrag #1028) schrieb:
Sag mal, wie lange hast bzw. benutzt Du schon eine Harmony und weißt immer noch nicht, das es bei Logitech einen riesigen Unterschied gibt zwischen "... was da geschrieben steht ...", "... was man in MyHarmony machen kann ..." und "... was wirklich passiert bzw. realisiert ist"?

Also über derartige Unsinnigkeiten bin ich, ob Du's glaubst oder nicht, bisher noch nicht gestolpert. Ich habe mich am Anfang als Pronto-Umsteiger mit dem Konzept schwergetan, das schon. Aber sowas wie das hier hatte ich bisher nicht.

Das das überhaupt keinen Sinn macht, steht dabei außer Frage nur sieht Logitech das aus welchen Gründen auch immer total anders.

Sollten sich umbenennen in "UnLogitech". Ja, ich weiß, ein Brüller...

Doch.
Hätten sie alles bis zum Ende umgesetzt und nicht nur die Oberfläche geändert, könntest Du heute in der Aktion ganz elegant eine Verzögerung hinter den besagten Power-Befehl setzen. Aber genau das -Umsetzen bis zum Ende- haben sie eben nicht gemacht.

Das habe ich schon verstanden. Aber nochmal: Dass man ursprünglich mal was Sinnvolles vorhatte, ändert nichts an der Sinnlosigkeit der derzeitigen Benutzerführung. Auch dann nicht, wenn man weiß, dass man ursprünglich mal was Sinnvolles vorhatte.

Wo wir gerade dabei sind, gleich mal noch eine ganz andere Frage - das fällt mir gerade so auf, weil ich hier aktuell mit -zig solchen HDMI-Switches rumteste, die alle irgendwie unterschiedlich murksig sind...

Hat irgendwann mal jemand darüber nachgedacht, dass es sinnvoll sein könnte, eine aktuelle Konfiguration abzuspeichern (egal ob in ein lokales File oder auf dem Server) und diese später wiederherstellen zu können? Auf diese Weise müsste man bei solcherlei Testaktionen nicht immer ein vorheriges Setup manuell wiederherstellen, sondern könnte halt den aktuellen Stand speichern, dann z.B. das neue Gerät hinzufügen und konfigurieren, und wenn es nix war, stellt man halt einfach die gesicherte Konfig wieder her.
uepps
Inventar
#1030 erstellt: 22. Jul 2018, 14:12
Hallo

Habe mir die harmony elite beim prim day gegönnt und versuche gerade mich damit auseinander zu setzen. Finde das ganze nicht sehr einfach.

Geht es auch das ich nur die Fernbedienung ohne diesen Hub als universal fb nutze?

Wenn ja wie? Anleitung dazu liegt nicht bei und im Netz finde ich auch irgendwie nichts dazu bei Logitech.

Kann ja nicht mal erkennen ob die überhaupt geladen wird. Kein Lämpchen oder sonnst was zeigt das Laden an.

Danke


[Beitrag von uepps am 22. Jul 2018, 14:16 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1031 erstellt: 22. Jul 2018, 14:20
Die Elite geht nur zusammen mit dem Hub. Du kannst sie zwar später so konfigurieren, dass die IR-Befehle von der FB selbst statt vom Hub aus gesendet werden, das ändert aber nichts daran, dass der Hub trotzdem vorhanden und auch eingerichtet sein muss, damit die FB funktioniert.

Und was hat die Frage, ob an der FB eine Ladeanzeige ist oder nicht, mit dem Hub zu tun?
Mickey_Mouse
Inventar
#1032 erstellt: 22. Jul 2018, 14:30
ohne Hub verlierst du einen großen Vorteil der Elite!
1) "flutet" der Hub den Raum mit IR, man muss also nicht mit der FB auf die Geräte zielen, was gerade bei komplexeren "Befehlsketten" ein großer Vorteil ist. Wenn z.B. bei einem Aktionswechsel mit vielen beteiligten Geräten ein Befehl "verloren" geht, dann macht das Ärger.

2) Änderungen können direkt auf der FB gemacht und per Hub dann ins Profil übernommen werden.
gerade wenn man die Elite einrichtet ist das schon praktisch. Man (naja, ich zumindest) will halt doch noch die ein oder andere Taste umbelegen, z.B. die Farbtasten sollen spezielle Funktionen übernehmen.

3) Bluetooth Steuerung ist nur mit Hub möglich

4) der Hub kann parallel auch auf andere Steuerungen hören, das geht von der "ganz normalen" App über Alexa bis hin zur Integration in die Hausautomatisierung

wenn man (aus mir unerklärlichen Gründen) auf alle diese Annehmlichkeiten verzichten möchte, dann musst du wohl Elite und Hub trennen und dann als 950 einrichten.

beim Laden ist bei deiner aber irgendwas kaputt (konfiguriert). Meine sagt "wird geladen" wenn ich sie ins Cradle stelle und irgendwann kommt eine grüne "voll" Meldung.
Ansonsten kannst du mit einem Touch auf die Uhrzeit die Anzeige dort zwischen Uhrzeit/Ladezustand umschalten.
uepps
Inventar
#1033 erstellt: 22. Jul 2018, 16:02

Und was hat die Frage, ob an der FB eine Ladeanzeige ist oder nicht, mit dem Hub zu tun?


Nichts! Ist eine seperate Feststellung.Würde halt gerne erkennen können ob überhaupt geladen wird oder ob da was nicht funtzt usw. Sorry das du damit verwirrt wurdest.

@Mickey Mouse

Danke für die ausführliche Antwort.

Einige Tasten müsste ich ja auch umbelegen da ja nicht alle Tasten die so auf den einzelnen Geräten wie AV, Fernseher, SAT Receiver usw vorhanden sind auch auf der Elite vorhanden sind.

Habe bisher noch nichts konfiguriert oder so. Nur die FB in die Ladestation gesteckt dann kommt auch irgendwann Charged im Display. Jetzt aktuell habe ich die raus gezogen und wieder rein gesteckt und es kommt Full Charged. Also geladen. Dachte halt nur das man das so wie beim Tablet oder Smartphone beim Laden erkennt.

Kann auf der FB drücken wo ich will es wird nichts im Display oder so angezeigt. Geht das erst alles nach dem Einrichten? AUf Display steht Place Your Remote in theCradle.

Gibts denn irgendwo einfache deutsche Anleitung für das ganze?


[Beitrag von uepps am 22. Jul 2018, 16:09 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1034 erstellt: 22. Jul 2018, 16:09
Ich wurde nicht verwirrt, sondern Deine sprachliche Formulierung hat objektiv einen Zusammenhang zwischen Beidem hergestellt, der nicht vorhanden ist. Verwirrt war also nicht ich, sondern Deine Ausdrucksweise...
uepps
Inventar
#1035 erstellt: 22. Jul 2018, 16:11
Sorry für meine falsche und nicht korrekte Ausdrucksweise. Zum Glück hat das Mickey Mouse meine Ausdrucksweise verstanden


[Beitrag von uepps am 22. Jul 2018, 16:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1036 erstellt: 22. Jul 2018, 16:55
ich würde das Teil erstmal "ganz einfach" normal einrichten und dann weiter sehen, vieles wird sich dann von selbst klären ... aber es werden auch mehr Fragen auftauchen
BigBlue007
Inventar
#1037 erstellt: 22. Jul 2018, 20:52

uepps (Beitrag #1035) schrieb:
Sorry für meine falsche und nicht korrekte Ausdrucksweise. Zum Glück hat das Mickey Mouse meine Ausdrucksweise verstanden

Was das wirre Gerede nicht sinnvoller macht...
uepps
Inventar
#1038 erstellt: 22. Jul 2018, 21:19
Stimmt
TheWolf
Inventar
#1039 erstellt: 23. Jul 2018, 13:57

uepps (Beitrag #1030) schrieb:

Anleitung dazu liegt nicht bei und im Netz finde ich auch irgendwie nichts dazu bei Logitech.

Bei Logitech wohl nicht aber bei uns im Harmony-Remote-Forum sehr wohl und sehr viel.
Zum Beispiel:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 1.02 Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC)
uepps
Inventar
#1040 erstellt: 24. Jul 2018, 09:34
Danke. Habe das ganze gestern wieder zurück geschickt.
der_kottan
Inventar
#1041 erstellt: 25. Jul 2018, 05:44
Ist wohl besser so...
Mickey_Mouse
Inventar
#1042 erstellt: 28. Jul 2018, 22:46
mal eine ganz blöde Frage: wenn ich ein "völlig artfremdes" Gerät mit einer Elite bedienen möchte, wie gehe ich da am besten vor?

konkretes Beispiel:
ich habe eine "einfache" Klima-Anlage mit IR-FB. Die würde ich gerne als Gerät bei der Elite anlernen um sie dann darüber auch per FHEM bedienen zu können.

also suche ich nach einem "möglichst unverfänglichen Dummy Device", das eigentlich für die Harmony nichts kann (und deshalb auch in keine Aktion als Standard Gerät eingebunden wird) und am liebsten "jungfräulich ist", also keine Befehle bereits belegt sind (stimmen ja eh nicht).

hat Logitech solch ein "unbeflecktes Dummy Device" in petto, dem ich dann (mit der originalen FB) die wenigen Befehle anlernen kann, die ich am Ende benötige?

Edit: in diesem konkreten Fall hat sich die Sache erledigt (s.u.) aber allgemein würde mich halt schon interessieren wie man da vorgeht?
konkret in diesem Fall war die Sache sehr einfach:
auf der FB steht SHG (irgendeine China Billig Marke), das habe ich als Hersteller eingegeben. Eine Geräte Bezeichnung gibt es nicht, weder auf der FB noch am Gerät selber, also hab eich XYZ eingegeben. Anschließend hat mich die App gefragt, ob ich die originale FB habe: Ja.
FB an den Mac angeschlossen, und ich sollte die Tasten für Power, up und down drücken, danach war die Fragestunde beendet.

und was soll ich sagen? Es existiert jetzt ein Gerät XYZ mit ALLEN Tasten, die auch auf der originalen FB vorhanden sind! Wie geil ist das denn?
ich kann jetzt von FHEM über den Harmony Hub beliebige Befehle an die HVAC schicken, ohne jeden einzelnen Befehl erst anlernen zu müssen.

die Logitech IR Datenbank ist schon "beängstigend gut"


[Beitrag von Mickey_Mouse am 29. Jul 2018, 00:15 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#1043 erstellt: 03. Aug 2018, 19:29
Kurze Frage.Ich habe beim Apple TV schauen eine Taste von meinem Sony TV eingebunden "Action Menü", damit ich jederzeit Zugriff auf die Bildsettings habe(auch weil ich je nach Tageszeit und Conten unterschiedlich konfigurierte Bildmodi nutze)
Sonst müsste ich ja immer erst auf devices-TV wechseln.
Das klappt auch soweit, nur kann ich dann in dem Menü nicht navigieren. Da wird dann auch nach öfnen des Menüs weiterhin das ATV mit den gesteuert.
Ist das immer so? Jemand vielleicht eine Idee? Wäre sonst extrem lästig immer wie oben beschreiben wechseln zu müssen.
Mickey_Mouse
Inventar
#1044 erstellt: 03. Aug 2018, 19:39
tja, es wäre zu schön, wenn man statt z.B. der schwachsinnigen Favoriten pro Aktion eine speziell sortierte Devices Liste einblenden könnte.
ich habe halt alle 15 Geräte und musste schon diverse Geräte bei anderen anlernen, weil auch das nicht reicht.
somit muss man sich jedesmal durch diese 15 (plus Hausautomatisierung 16) Geräte wuseln um das heraus zu picken, das man für diese Aktion "zusätzlich" benötigt, das ist ja immer ein anderes (der TV nutzt nichts wenn eine Aktion mit Beamer läuft).

als "Notlösung" könnte man versuchen einige TV Einstellungen per Makro aufzurufen und die dann z.B. auf das Display oder ungenutzte Farbtasten legen.
DaniC
Inventar
#1045 erstellt: 03. Aug 2018, 20:11
Ja im Prinzip ist es ja nur der Wechsel des Bildmodus. Die sind ja fertig konfiguriert. Kann ich so ein Makro nur am PC erstellen?
Mickey_Mouse
Inventar
#1046 erstellt: 03. Aug 2018, 20:43
ich nutze wenn irgendwie möglich MyHarmony auf dem Mac und die olle App auf dem iPad nur wenn es nicht anders geht (das Smart Keyboard kann man nur darüber zuweisen/konfigurieren).
mit MyHarmony kann man auf jeden Fall Makros erstellen.
wobei einem da aber Logitech auch wieder Steine in den Weg legt. Man kann keine Makros "Aktionen übergreifend" definieren und wenn man exakt dasselbe Makro in 5 Aktionen benötigt und auch alle Geräte dafür in allen 5 Aktionen vorhanden sind, man muss es tatsächlich 5x anlegen.
da hat bei Logitech mal wieder jemand soweit gedacht wie eine fette Sau springen kann
das verteidigen dann einige mit dem Argument, dass es ja Namens-Konflikte geben könnte, die Geräte nicht vorhanden sein könnten oder solche Banalitäten, die man natürlich alle per Software überprüfen könnte, wenn die Software nicht von Logitech käme...
Danny123
Stammgast
#1047 erstellt: 07. Aug 2018, 21:58
Kann bei der Harmony Elite eine Art Energiesparmodus aktivieren? Ich nutze die relativ selten und habe daher die Ladestation nicht permanent am Strom. Aber trotzdem entlädt wich die Fernbedienung ziemlich schnell. Gefühlt lade ich die mehr, als dass ich die benutze...
Dadof3
Moderator
#1048 erstellt: 08. Aug 2018, 09:25
Du kannst sie einfach ausschalten.
Danny123
Stammgast
#1049 erstellt: 08. Aug 2018, 13:46
und wie?
TheSoundAuthority
Inventar
#1050 erstellt: 08. Aug 2018, 14:39
Off Taste drücken bis das Display abschaltet.
Aber nicht zu lange, sonst startet sie neu.
Danny123
Stammgast
#1051 erstellt: 08. Aug 2018, 17:33
Danke.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony Elite / Hausautomatisierung
chm1310 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 950 und Elite
Mr.Undercover am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Harmony Elite mit Hub verbinden
lxr am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate one oder Harmony 950 bzw. Harmony Elite
Manitu9 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  25 Beiträge
Logitech Harmony Elite
Zazikininja am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  3 Beiträge
Harmony Elite kurze Frage
Silas_ am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  7 Beiträge
Harmony Elite frage steuerung
said780 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Elite Standby problem
chris_aus_schweden am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  9 Beiträge
Harmony Elite und Fernsehton
Axel__ am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  8 Beiträge
Nachfolger Logitech Harmony Elite
Miccel am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071