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(Š)Octavia - Neue Aufbaugehäuse "fertig"

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Beitrag
'Alex'
Moderator
#101 erstellt: 04. Jul 2011, 13:19
Da bin ich mal gespannt, das mit dem BitOne bekommt man auch noch geregelt!

B.Peakwutz
Inventar
#102 erstellt: 04. Jul 2011, 15:08
Hoffen wir mal : )

Ich bin übrigens auch gespannt auf mein Projekt, wobei ich befürchte, dass es da Probleme gibt, wenn die MT zu wenig bündeln und einmal "quer durchs Auto brüllen"... Aber das wird sich noch zeigen.
B.Peakwutz
Inventar
#103 erstellt: 07. Jul 2011, 19:07
Hi,

ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe für die Form der HT-Aufnahme um den HT herum

Was ist vermutlich besser? Oder eventuell etwas ganz Anderes?

HT-Aufnahme


[Beitrag von B.Peakwutz am 07. Jul 2011, 19:22 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#104 erstellt: 08. Jul 2011, 11:10
Die ETON Coaxe kamen eben an und sind inzwischen auch keine Coaxe mehr.

Impressionen:

SDC13981
SDC13982
SDC13984
SDC13985
SDC13987
SDC13988
SDC13991
SDC13993

Und die daraus folgende Form der HT-Aufnahme, die Höre ist 40mm:
SDC13994


[Beitrag von B.Peakwutz am 08. Jul 2011, 12:37 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#105 erstellt: 11. Jul 2011, 09:15
Das Ding hat bestimmt mit dem Originalen HT ganz nett geklungen Bin gespannt wie das ganze endet und ob ich das im Urlaub schon zu hören kriege!
B.Peakwutz
Inventar
#106 erstellt: 11. Jul 2011, 16:46
Ich werde die zu drehenden Teile vermutlich erst nach dem Urlaub bekommen ; )
B.Peakwutz
Inventar
#107 erstellt: 13. Jul 2011, 15:33
Heute kam die Alu-Bestellung an:

SDC13999

Gewohnt gute Qualität von Alu-Verkauf.de. Spitze Ecken, "scharfe" Kanten ohne Grat, auf 1/10mm genau gesägt.

Freitag gebe ich das Material zum Drehen weg
(und dann gehe ich in den Urlaub )


[Beitrag von B.Peakwutz am 13. Jul 2011, 15:35 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#108 erstellt: 13. Jul 2011, 15:34
Das sind ja schonmal sehr massiv aus. Sind die Stangen für die HT Aufnahmen? Lässt die Teile im Bekanntenkreis drehen?

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#109 erstellt: 13. Jul 2011, 15:37
Die Stangen sind für die HT-Aufnahmen, richtig.
Drehen lasse ich sie über mehrere Ecken von einem Azubi aus "meinem" Unternehmen. Ich hoffe, der arbeitet genau
'Alex'
Moderator
#110 erstellt: 13. Jul 2011, 15:39
Da bin ich echt mal gespannt! Mir stehen demnächst wohl auch Dreh- oder Fräsarbeiten zweck MT-Aufnahme ins Haus.

Gruß Alex
Cruiser1985
Inventar
#111 erstellt: 13. Jul 2011, 20:08
Moin


Schönes Aluminium.

Muss auch noch nen paar Sachen vorsorglich Fräsen lassen. An Stahl will ich mit der oberfräse nich ran.


MfG ich
B.Peakwutz
Inventar
#112 erstellt: 13. Jul 2011, 20:26
Beim Abrunden von Gehäusekanten habe ich festgestellt, dass zumindest gelb passivierte Spax-Senkkopf-Schraubenköpfe kein Problem sind

Sollte man aber nicht zu oft übersehen

EDIT:
Der Bitone liegt inzwischen auch funktionsfähig hier, zwar mit arg mitgenommenem Display, dafür aber letzten Endes mit einem entsprechenden Kaufpreis.


[Beitrag von B.Peakwutz am 13. Jul 2011, 20:34 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#113 erstellt: 13. Jul 2011, 21:03
Schraubenköpfe sind kein Problem. Aber durch massiven Stahl Versuch ich es nicht. Alu ist aber kein Problem. Das macht die öberfräse mit.



Solange der Preis ok war geht es ja mit'm B1.


MfG ich
B.Peakwutz
Inventar
#114 erstellt: 13. Jul 2011, 21:45
Alu scheint man ja echt mit der Oberfräse bearbeiten zu können, das sagen sogar mehrere Quellen... Da sollte man aber sehr gute Fräser haben, bei denen sich die geklebten Schneiden nicht gleich selbstständig machen

EDIT: aber echt gut zu wissen!!!


[Beitrag von B.Peakwutz am 13. Jul 2011, 21:46 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#115 erstellt: 13. Jul 2011, 21:55
Hab ich selber Erst diese Woche probiert. Habe dazu aber nen hartmetallfräser von der Arbeit genommen. Müstte aber auch mit den HM fräßen zur holzbearbeitung klappen. Darfst nur nicht langsam drehen lassen. Der 6mm fräser lief auf volle Pulle und ging durch festes Aluminium fast wie durch Butter.

Die "normalen" fräser für die oberfräse werd ich aber noch ausprobieren die Tage.



MfG ich
B.Peakwutz
Inventar
#116 erstellt: 13. Jul 2011, 22:02
Bitte um Rückmeldung!
Cruiser1985
Inventar
#117 erstellt: 13. Jul 2011, 22:07
Geht klar. Aber ggf nochmal Nachfragen falls ich es verplane.



MfG ich
Cruiser1985
Inventar
#118 erstellt: 15. Jul 2011, 18:52
Moin


so... war dann mal eben in der garage.

als aller erst, die schneiden des HSS fräsers aus meinem billig fräsersatz haben am schaft gehalten. Die schneiden waren aber nach 5min schon relativ stumpf.

hab allerdings auch gleich ne frästiefe von ca 10mm gehabt.

Frästtiefe

Frästiefe 2

wichtig bei den HSS Holzfräsern ist nur das man sich nen bisschen zeit lässt und ebenfalls ordentlich drehzahl gibt. dabei nicht zu viel druck ausüben. aber auch nicht zu wenig da sonst der fräser an einem span haken kann und wenn man pech hat, das ding verreißt. bei mir hat sich das untere lager rumgezogen, was eine komplett demontage der oberfäse zu folge hatte. zum glück wars nur das 40€ baumarkt eigenprodukt. konnte aber noch gerettet werden.

mit einem HM fräser, ob nun für holz oder extra für metall, ist man besser bedient.

wenn es nur kurze strecken zwischendurch ist, ist das gar kein problem. bei allem anderen würde ich IMMER zum HM-fräser greifen.


hoffe das hilft dir weiter.



MfG ich
cwolfk
Moderator
#119 erstellt: 15. Jul 2011, 20:11
Dann werd ich wohl auch keine Schraube mehr rausdrehen und noch extra spachteln nachm fräsen
menime
Inventar
#120 erstellt: 16. Jul 2011, 21:38
Hier gehts ja garnicht vorran

Ich weiß schon was als nächstes kommt

Muss aber schon sagen, die 8 Zöller machen eine sehr gute Figur.

Egal ob Tiefgang, der reichlich vorhanden ist oder Kickbass, der derbe ist.

Ich sag mal danke für die kleine Hörsession und noch viel Spaß mit deinem neuen XXXXXX
B.Peakwutz
Inventar
#121 erstellt: 17. Jul 2011, 13:56
Hier geht es nicht so schnel voran, weil sich immermal zwischendurch mein Konto erholen muss und ich bei mir einfach keienn Platz zum Basteln habe In Frankfurt, erst recht in meiner Gegend, stelle ich mich nicht zum Schrauben auf die Straße
Zumal ich nichtmal die Möglichkeit habe Strom zum Auto zu legen...

Die Kiste für meinen Neuen wird vermutlich das letzte Juliwochenende zusammengebaut, allerdings kann ich nocht nicht viel darüber sagen, ich habe da noch nicht viel geplant.

Grüße (und Dankungen), Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 17. Jul 2011, 13:57 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#122 erstellt: 29. Jul 2011, 17:44
Da bin ich wieder, der "Urlaub" ist zu Ende und ich hatte viel Zeit zum Rumspielen und Sachen testen. Ein neuer Woofer hatte Einzug bei mir im Auto gehalten und ich konnte mal in der Selben Kette eine Analoge und digitale Endstufe mit verlgeichbarer Leistung hören.
Mit meinen Selbstbau-Coaxen geht es leider noch nicht weiter, der eigentliche Dreher für die HT-Aufnahmen meldet sich nicht mehr.

Aber ich fange mal vorn an ; )

Ich habe den User cwolfk besucht und nach Bestaunen seines Corsas ging es erst einmal daran sich das Hirn ein Wenig weichzuklopfen. Es ist immer wieder schön zu sehen (und zu hören), was aus relativ wenig Geld alles gemacht werden kann. Hier ist als Ergänzung der Link zu seinem Thread:
http://www.hifi-foru...1557&back=&sort=&z=1
Und hier mein Erfahrungsbericht:
http://www.hifi-foru...=1557&postID=141#141

Der 15"er ohne Namen

Für mich ist ein neues Gehäuse für den gebrauchen 15"er entstanden. Leider hat sich von diesem die Ersatzdustcap verabschiedet.

Hier ist eine Bilderfolge von dem Zusammenbau. Wir haben zur zusätzlichen Stabilität eine Ringstrebe eingebaut sowie die Seitenwände und den Port mit Fichtenholz verstrebt.
Dem Port haben wir innen eine 90°-Rundung aus einem viertel Abflussrohr spendiert, welches großzügig geklebt, verschraubt und mit einer Bitumenmatte gedämmt wurde.
Das Gehäuse wurde so gebaut, dass ggf. noch ein zweites in den KR passt. Der Port wurde so ausgerichtet, dass sich mit der Form der Heckklappe eine sich öffnende Portverlängerung ergibt, die uns auf die angestrebte Abstimmung verhelfen sollte.
Geklappt hat das nicht, das könnte aber auch den Grund haben, dass bei dem Chassis die eigentliche große Dustcap fehlt, und somit die Hälfte der Parameter nicht mehr stimmt.

2011-07-26_12-07-46_979 2011-07-26_12-42-31_164 2011-07-26_14-51-36_38 2011-07-26_15-31-18_812
2011-07-26_15-39-41_483 2011-07-26_18-42-21_476 2011-07-27_17-19-24_796

Die Abstimmung ist letzten Endes recht hoch geraten, sodass wir zwar trotz Fahrzeugreso von 43Hz auf ca. 145dB bei 48Hz gekommen waren (die Tabelle des Mikkometers war zu Ende), aber klanglich Nachteile hatten. Der Woofer spielte zwar immernoch sagenhaft tief (ich bin ja meine 8"er gewohnt), aber irgendwie nicht so präzise, wie ich es mir erhofft hatte. Spaß hat der Woofer auf jeden Fall gemacht, und für den Preis den ich gezahlt habe spielt er wirklich mehr als gut, aber für mich war es dann doch wichtiger einen zu haben, der mir klanglich besser gefällt und dafür Abstriche in der Lautstärke zu machen.
Gäbe es die Dustcap einzeln, hätte ich sie einfach wieder draufgeklebt und weiter getestet. Aber so habe ich mich damit abgefunden, dass wir einen Drag-Woofer gebaut haben, und ihn kurzerhand beim cwolfk gelassen, der gerne noch mehr rumprobieren würde.


Der Vergleich digital <--> analog

Wie schon erwähnt haben wir in einem Fahrzeug (und zwar dem von cwolfk) mal eine Digitalendstufe und eine Analoge mit vergleichbarer Leistung verglichen.
Dabei handelt es sich von meiner Seite aus um eine Colli XI FE mit ca. 2kW an 4Ohm und beim cwolfk um eine Helix DB 1000.2 mit ca. 1,6kW an 4Ohm.
Der Woofer bestand aus 2 Stück Cadence Chassis mit S2 Schwingspule im rostendem BR-Gehäuse.
Die Colli wurde in meinem Auto per Cinch mit dem Radiosignal aus dem Corsa angesteuert und befeuerte die Cadence über ca. 4m 2,5mm² Kabel.
Wir haben mit dem Originalsetup 5 Lieder gehört, dann auf die Colli umgebaut (die Lautstärke wurde natürlich angeglichen), wieder diese 5 Leider gehört, und zurückgebaut auf die Helix um dann abschließend nochmal die 5 Lieder zu hören. Zwischendrin haben wir jeweils etwa 2min Hörpause gemacht.
Welche Lieder genau das waren weiß ich leider nicht mehr, dabei waren aber
Limp Bizkit mit dem Rollin Urban Assault Vehicle Remix,
The Prodigy - Thunder

2011-07-27_16-57-06_430 2011-07-27_16-56-07_36

Wir stellten fest, dass der nachgesagte Unterschied mehr oder weniger nur bei "komplizierten" Stellen recht deutlich zu hören war. Die Kicks kamen präziser und besser ausgeprägt und der schnelle Wechsel bei "komplexerem Gewummere" (z.B. bei "Thunder") war einfach deutlicher hörbar. Bei geringerer Gesamtlautstärke fiel das Alles nicht so sehr auf.
Die Unterschiede sind so groß, dass ich behaupte im Blindtest herausfinden zu können, welche der beiden Endstufen gerade am Woofer klemmt, aber ich würde ihn nicht als riesig oder extrem bezeichnen. Eher als "dezent anders", wobei mir die Colli mehr zugesagt hatte. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, stimmt meine Aussage mit der von cwolfk komplett überein, falls nicht soll er sich nochmal melden ; )
cwolfk
Moderator
#123 erstellt: 30. Jul 2011, 09:13
Hallo!

Waren interessante Bastel- und Testtage mit "Liquidity".

Beim Endstufenvergleich muss ich mich anschließen, in höheren Lautstärken war die Colli einfach präziser. Ich hatte zudem das Gefühl, dass sie bei niedrigerem Pegel trotzdem etwas präsenter war, als meine Helix. Beides aber so im Rahmen, dass ich angesichts des Preisunterschiedes nicht bereue, mir die Helix angeschafft zu haben.

Zur Anlage im Octavia: Der Hochtöner spielt detailliert, die Räumlichkeit war der gut. Es fügt sich alles nahtlos aneinander, bei seiner alltagseinstellung war der Subwoofer für mich absolut nicht ortbar. Der Bass spielt schlank und absolut präzise.
Aber wehe sie werden losgelassen: Trennung hoch, Pegel hoch und Schlagzeugsolo! Die Bassdrum hart, präzise - und mit einer Wucht, als wenn jemand auf meinem Kopf Bongo spielt. Auch das FS kam lautstärketechnisch super mit.

Also nur Mut, gib den Novas Futter und sie setzen es um!

Gerne jedes Jahr wieder!


[Beitrag von cwolfk am 30. Jul 2011, 09:14 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#124 erstellt: 31. Jul 2011, 23:58
Und mal wieder hat sich einer meiner TMT verabschiedet...

Es wird echt Zeit, dass ich mir Belastbarere zulege...

Zum Glück hat dj-jb nochmal die Gleichen da gehabt und ich konnte Beide ersetzen. Vielen Dank nochmal!!!

Hier der Soll- und Istvergleich der Verklebung der Zentrierspinne mit der Schwingspule:

SDC14044SDC14045
menime
Inventar
#125 erstellt: 01. Aug 2011, 08:45
aha auch mal interessant, aber was erwartet man von Chassis die 20€/stck kosten?

Mein rechter Coral ist auch mal wieder hin. Soweit ausgelenkt das er mit der Spule aus der Bohrung ist und hat sich dann quer gelegt. Hast was verpasst am Ühh.

Mfg
Erik
B.Peakwutz
Inventar
#126 erstellt: 01. Aug 2011, 09:55
Dein armer Coral

Der Schaden bei mir ist ähnlich entstanden. Charlie Antollini bei Maximalpegel und nur 80Hz/12db-Trenung. Ich vermute mal, dass das ausschlaggebend war. Habe aber wieder diese Mohawks drin, ich bin einfach begeistert von denen.

Mag sein, dass ich beim Mammut Üüüühh etwas verpasst habe, dafür muss ich jetzt nicht mit einem defektem TMT rumfahren und konnte meinen linken Hochtöner endlich vernünftig (ohne Isolierband) befestigen
Stereosound
Inventar
#127 erstellt: 01. Aug 2011, 12:39
Ach, das TMT Sterben geht wohl um sich


Ich fahre auch seit zwei Wochen ohne den rechten TMT durch die gegend
Hab ganz schön blöd geschaut als der Soundstream Gebrannt hat

Auch wenn der mit 150 Watt Bealstbarkeit angegeben ist, die (gemessenen) 150 Watt meiner TMT Stufe waren wohl doch zu viel


MfG


Stereosound
'Alex'
Moderator
#128 erstellt: 01. Aug 2011, 12:51

Auch wenn der mit 150 Watt Bealstbarkeit angegeben ist, die (gemessenen) 150 Watt meiner TMT Stufe waren wohl doch zu viel


Ob dir dein Treiber abbrennt oder nicht hängt nicht "nur" von der angegebenen Belastbarkeit und der Leistung deiner Endstufe ab.
Zum Beispiel unter entsprechender Trennung geben viele Chassis auch an eher wenig, aber sauberer Leistung den Geist auf.

Gruß Alex
emi
Inventar
#129 erstellt: 01. Aug 2011, 12:59
Dennoch sollte die thermisch angegeben Belastbarkeit
eingehalten werden. Wenn der TMT anfängt zu brennen, dann
ist das eher ein thermischer als mechanischer Defekt.
'Alex'
Moderator
#130 erstellt: 01. Aug 2011, 14:21
Auch dieses Phänomen kann auf Grund falscher oder ungünstiger Vorraussetzungen auftreten. Um beim Beispiel der Trennung zu bleiben, ich meinte nicht unbedingt zu tiefe Trennung und der mechanische Tod sondern der Hitzetod durch fehlenden Hub und die daraus resultierende Kühlung. So lassen sich sicher viele Szenarien stricken, in denen ein Treiber aufgrund der gegebenen Voraussetzungen stirbt, obwohl er die Leistung unter anderen Vorraussetzungen mitmachen würde.

Ich meinte nur, dass man da einfach immer das ganze System betrachten muss.

Gruß Alex
Stereosound
Inventar
#131 erstellt: 01. Aug 2011, 16:34
Naja, er war Massiv Verbaut (aufs Gedämmte Blech geschraubte MDF Ringe) und getrennt war er mit 12db bei 80Hz. Also Hub hat er schon noch Ordentlich gemacht.

Man muss allerdings dazu sagen das der TMT kurz vor dem Abrennen angefangen hat leicht zu Kratzen, ich vermute Schmutz da die Soundstream XSC.6 ja keine richtige Dustcap haben sondern nur ein Phaseplug das den Weg in den Magnetspalt geöffnet lässt.
Da war ich endlich mal mit einem TMT zufrieden und dann brennt der mir ab


Aber jetzt Back to Topic, wir wollen ja Liquititys Thread nicht Verschandeln um das abbrennen meines TMT's zu Diskutieren


MfG


Stereosound
B.Peakwutz
Inventar
#132 erstellt: 01. Aug 2011, 16:37
Das ist kein Problem, ich hab ja nicht umsonst 2 Threads ; )


[Beitrag von B.Peakwutz am 01. Aug 2011, 16:37 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#133 erstellt: 03. Aug 2011, 22:30
hey! darfst mal raten was heute fertig geworden ist

muss nur noch mal morgen andere unterlegscheiben für die stäbe holen und zusammen schrauben, dann bekommste auch ein "vorfreude-foto"
maßlich passts ..49cm breit und 46,5cm hoch 10cm tief..
bleche habe ich auslaisern lassen (die gegebenheiten haben endlich mal gepasst^^)
das mit den unterlegscheiben wurde doch zu einem muss.. ich zeigs dir morgen warum (sieht aber dennoch gut aus
B.Peakwutz
Inventar
#134 erstellt: 03. Aug 2011, 22:38
Vofreudigkeit mach sich breit

Schreib mir bitte deine Handnummer mal per PM, ich bin Samstag in deiner Gegend
B.Peakwutz
Inventar
#135 erstellt: 07. Aug 2011, 14:22
Es hat sich wieder etwas getan:

http://completed.sho...=p3286.c0.m270.l1313

Ich habe mir einen Satz neuwertige (habe nachgefragt) Türverkleidungen geholt um geschlossene Doorboards realisieren zu können. Ich bin schon lange auf der Suche und habe nun endlich welche gefunden.
Der Verkäufer geht sogar mit dem Gesamtpreis noch ein Stück runter und erlässt mir den Versand.

Auch habe ich einen neuen Dreher gefunden, mit dem ich in Kontakt bin.

Außerdem habe ich endlich die lang ersehnten Gitter für meine Novas bekommen, sehen echt gut aus : )
Ich muss die Tage mal ein einstellenswertes Bild machen.

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 07. Aug 2011, 14:47 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#136 erstellt: 07. Aug 2011, 14:45
Der Beste weg gute Doorboards zu bauen: erstmal Türverkleidungen Organisieren

Das schöne ist das man dann im Verkaufsfall einfach wieder die Ori TVK anbringen kann und somit ist nichts mehr zu sehen.


Optimale Taktik


MfG


Stereosound
B.Peakwutz
Inventar
#137 erstellt: 07. Aug 2011, 14:45
Ja, man lernt mit der Zeit
Tonhahn
Inventar
#138 erstellt: 08. Aug 2011, 15:19

Liquidity schrieb:

Außerdem habe ich endlich die lang ersehnten Gitter für meine Novas bekommen, sehen echt gut aus : )
Ich muss die Tage mal ein einstellenswertes Bild machen.


ja auf auf..
B.Peakwutz
Inventar
#139 erstellt: 09. Aug 2011, 18:19
Endlich habe ich das Bild gemacht. Die Stäbe sind geschraubt. Ich werde vermutlich noch auf beiden Seiten je ein bis zwei Unterlegscheiben unterlegen um die Lücke in der Mitte auszugleichen. Die kommt übrigens nicht durch falsches Messen, sondern durch den Bezugsstoff.

SDC14070
emi
Inventar
#140 erstellt: 09. Aug 2011, 19:38
sieht schon ziemlich geil aus
B.Peakwutz
Inventar
#141 erstellt: 09. Aug 2011, 19:47
Ich wollte die Stäbe erst hochkant, aber das hätte irgendwie nach Knast ausgesehen. Da die Jungs nicht so die Brutalos sind, käme das irgendwie zu... ähm... kompensierend daher.
cwolfk
Moderator
#142 erstellt: 09. Aug 2011, 20:03
Ist mir jetzt schon n bisschen viel Denke 2 pro Woofer hätten auch gereicht. Muss sagen vorher fand ich´s schöner. Aber dafür ist der Kofferraum jetzt nutzbar!
Tonhahn
Inventar
#143 erstellt: 09. Aug 2011, 22:27
musst noch wissen..
bei einem der stäbe (weiß nicht welches) ist eine relatiev kurze schraube eingedreht, denn im gewinde ist der gewindebohrer abgebrochen und der stekt da noch
bekommste schon hin.. bei gelegenheit schicke ich dir in einem briefumschlag passende zu
B.Peakwutz
Inventar
#144 erstellt: 09. Aug 2011, 22:32
Danke für die Info ; )

Hat wohl ein Azubi gemacht? ; )
Tonhahn
Inventar
#145 erstellt: 10. Aug 2011, 22:46
jap
kann aber jedem mal passieren.. das V²A ist nun mal recht zäh..
Stereosound
Inventar
#146 erstellt: 10. Aug 2011, 23:04
Na, das geht in Edelstahl schon sehr schnell,V2A ist schon zäh.

Ich arbeite im Chemieaparate Bau, schneid mal M4 Gewinde in Hochbeständigen Spezialstahl. Wenn dir da der Gewinderbohrer abbricht kannst du das Bauteil vergessen und Ruck zuck 10.000€ in den Sand setzen

Wobei ichs auch schon geschafft habe M8 Bohrer in Aluminium abzubrechen, sowas passiert.


MfG


Stereosound
emi
Inventar
#147 erstellt: 10. Aug 2011, 23:26
Alu schmiert schnell. Da verkantet der Gewindebohrer ohne
Schneidöl verdammt schnell. Vorallem wenn man in 2 Schritten
versucht zu schneiden.
Clarion_Power
Inventar
#148 erstellt: 11. Aug 2011, 12:44
Bei Alu nimmt man auch kein Öl sondern Spiritus.
emi
Inventar
#149 erstellt: 11. Aug 2011, 13:16
Ups, mein ich doch
B.Peakwutz
Inventar
#150 erstellt: 11. Aug 2011, 20:38
@ Stereosound:

Wenn ich an der Arbeit dann mal einen abgebrochenen Gewindebohrer in nem Tantalfilter entdecke weiß ich wer es war xD
Tonhahn
Inventar
#151 erstellt: 11. Aug 2011, 23:22

Liquidity schrieb:
@ Stereosound:

Wenn ich an der Arbeit dann mal einen abgebrochenen Gewindebohrer in nem Tantalfilter entdecke weiß ich wer es war xD


wie klein doch die welt ist
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