Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

(Š)Octavia - Neue Aufbaugehäuse "fertig"

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#201 erstellt: 24. Okt 2011, 22:40
Na dann bin cih mal gespannt was du dazu sagst.
'Alex'
Moderator
#202 erstellt: 24. Okt 2011, 22:43
Die BSXe sind durchaus gute Stufen, kann ich nur bestätigen.

Habe die 120 vor ner Ewigkeit mal verbaut und die 160 ja auch schon öfters mal.

B.Peakwutz
Inventar
#203 erstellt: 30. Okt 2011, 16:37
Und wieder da.

Die blaue Kurve ist die Kurve zu Beginn der Messungen, die Rote nachdem ich ein Wenig mit dem EQ rumgespielt habe. Gemessen habe ich kurz vor der Nasenspitze.
EDIT: die Glättung ist übrigens 1/6oct. In der Anleitung stand, man solle es so machen. Das Testgeräusch ist kein rosa Rauschen, sondern ein spezial-Geräusch von Kirchner, welches fürs Auto ganz besonders geeignet sein soll...

Messung, Blau Beginn, rot nach EQ


[Beitrag von B.Peakwutz am 30. Okt 2011, 16:40 bearbeitet]
emi
Inventar
#204 erstellt: 30. Okt 2011, 23:45
hast du mit dem EQ zwischen 60 und 80 Hz angehoben? Falls ja,
müssten es ja +10 dB sein.

Ich vermute mal eher, dass die Polung oder die LZ im
Übernahmebereich zwischen TT und Sub nicht passt.

Ich würde danach zuerst schauen, bevor ich da so viel mit dem
EQ drauf packe. Am Besten mit dem EQ auch nur absenken, nicht
erhöhen.

Bitte nicht als Angriff verstehen. Versuche mich konstruktiv
einzubringen
B.Peakwutz
Inventar
#205 erstellt: 30. Okt 2011, 23:49
Das kam genau so rüber, wie es gemeint war ; )

Du hast da natürlich vollkommen recht, die Stelle wurde massiv angehoben. Die Polung ist ok, Die Trennung hort sich so am besten an. An die Laufzeit habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht (EDIT: hier fehlt noch ein "Danke für den Tip!")

Hab die Woofer nur pauschal auf 1,50m gestellt.

Werde da morgen mal rumspielen. Danke für den Tip!!!


[Beitrag von B.Peakwutz am 30. Okt 2011, 23:53 bearbeitet]
emi
Inventar
#206 erstellt: 30. Okt 2011, 23:54
Supi, mit der LZ änderst du ja auch die Phase im Übernahmebereich.

Erst Trennung grob, dann LZ einstellen, dann Trennung fein.
So klappts bei mir stehts am Besten.
B.Peakwutz
Inventar
#207 erstellt: 30. Okt 2011, 23:56
Ich hab nach dem Rumequalisieren noch keine Musik gehört. Aber als ich mal mit dem EQ rumgespielt habe, hatte ich den Eindruck, dass er auch die Laufzeit verändert.

Ansonsten gehe ich so vor wie du. IMMER erst die Trennugn gut einstellen
emi
Inventar
#208 erstellt: 31. Okt 2011, 03:06
Na dann bin ich mal gespannt was das so bringt.
Halte uns auf dem Laufenden.
B.Peakwutz
Inventar
#209 erstellt: 31. Okt 2011, 15:29
Ich hab schon das Gefühl, das ich hier zu viele Kleinigkeiten poste ; )

Nach halbstündigem Testhören heute früh habe ich festgestellt, dass es sich tatsächlich besser anhört. Der Stimmbereich ist wesentlich klarer. Auch die Anhebung im Übergangsbereich vom TMT-Sub bereitet eine gewisse Freude, wenngleich das auch nur bei bestimmten Musikstilen der Fall ist. "Van Canto" kommen definitiv besser als vorher, während der Sub bei elektronischer Musik wieder eine gewisse nervige Dröhnigkeit aufweißt. Der habe ich ja mit der unkonventionellen Trennung entgegenwirken wollen.

Ich werde heute übrigens nicht mehr zu neuen Messungen und Verstellungen der LZK kommen. Dummerweise hab ich noch Abendschule...
cwolfk
Moderator
#210 erstellt: 31. Okt 2011, 17:11
Deswegen bist du den ganzen Tag nicht online *g*

Ich hab ja Feiertag
B.Peakwutz
Inventar
#211 erstellt: 02. Nov 2011, 19:10
Hi,

es gibt wieder kleine Neuigkeiten.

Ich habe mich nochmal mit dem Messmikro ins Auto gesetzt und die Senke bei 80Hz durch eine Andere Trennung des Woofers in den Griff bekommen (40Hz, 6dB/oct). Auch die TMT habe ich tiefer getrennt. Den EQ habe ich dann an dieser Stelle rausgenommen und bei 40Hz den Buckel noch abgesenkt.

Das Verstellen der LZK hatte leider in dem Bereich keine reproduzierbare Verbesserung gebracht.

Jedenfallfs gefällt mit die Anlage wieder richtig gut, man kann sehr gut damit "schönhören". Leider bleibt der Spaß etwas auf der Stelle, der Woofer verprügelt einen bei Schlagzeugsolos leider nichtmehr und der 40Hz-Buckel war definitiv auch eine Art Freudenbringer.
Feinheiten in der LZK sind auch noch zu stellen.

Auch weiß ich definitiv, dass ich wieder mehr Power an den TMT will, die nächste Endstufe wird wohl diese hier: AudioQueest SL218
Die Blaupünkte bleiben aber verbaut für das nächste Projekt:

Die Klemmringe für die Selbstbau-Coaxe sind fertig!!!

Ich hoffe, dass ich heute noch Bilder bekomme
Die HT-Aufnahmen könnten es diese Woche auch noch bis zur Fertigkeit schaffen. Drückt mir die Daumen
cwolfk
Moderator
#212 erstellt: 02. Nov 2011, 19:39
Buckel hin oder her, meine Anlage muss mir Spaß machen. Nur für eine schöne Frequenzgangkurve lass ich mir das nicht nehmen, auch wenn sich meine Ansprüche diesbezüglich immer mehr in laut UND schön entwickeln
Tonhahn
Inventar
#213 erstellt: 02. Nov 2011, 19:42
tadaaa!

ich muss die aber nochmal polieren.. sind noch immer viele feine kratzer zu sehen

DSC04209

DSC04223

zu den ht-teilen..
du sagtest ja schraube von oben und mit einer mutter unten fest ziehen..
ich hab mal bissle umgedacht und wir machen gleich ein gewinde ins alu damit du einfach ne schraube von unten anziehst und gut..
ein kolege bringt die zu nem dreher im dorf.. mal schauen was es zu sagt..
kommt halt doof gleich mit 4 teilen bei mir in der firma an zu kommen.. 2 sind da noch human..
achja, die ringe haben dich gerade einmal 1,60€ kaffeegeld gekostet (matereal+arbeit)(deine rechteckigen platten sind unberührt)
B.Peakwutz
Inventar
#214 erstellt: 02. Nov 2011, 20:16
Meine letzte Antwort war so euphorisch, dass ein Moderator sie verständlicherweise rausgenommen hat. Ich halte mich dann mal etwas zurück :

Boah, sind die super!!!!
Hanzhackebeil
Stammgast
#215 erstellt: 02. Nov 2011, 21:37
soviel polieren wäre mir viel zu doof xD
emi
Inventar
#216 erstellt: 02. Nov 2011, 22:36
Hast du mal Einzelmessungen von TMT und Sub? Bzw. darüber dann
die Gesamtmessung?

Da musst du mal schauen ob sich die Flanken addieren. Sollte
das nicht der Fall sein, musst du mit Polung und LZ nochmal
etwas rumspielen.
Lawyer
Inventar
#217 erstellt: 02. Nov 2011, 23:17
Sag mal, warum killst du denn dauernd deine TMTs ?
Forderst du zu viel Pegel von denen ab oder an was liegt das ?

Ich bin zwar kein Pegelhörer, aber ich hatte auch schon genug Leistung an TMTs, jenseits der 200 Watt.
Und wenn ich da mal Pegel gegeben habe bei Schlagzeugsoli & Co hat da nie was gestunken, auch wenn das mal ne Stunde lief.

Mal sehen, die Tage werden ein paar Test TMTs einziehen.
Und da dann doch erstmal nur ne 2 Kanal kommt, werden die wohl ne Stufe mit 2x 500 Watt @ 4Ohm verkraften müssen.
Mal sehen ob die kleine Spule das verkraftet...


Gruß Christian
B.Peakwutz
Inventar
#218 erstellt: 03. Nov 2011, 01:38
Hi,

Ich poliere es ja nicht

Die Einzelmessungen habe ich nicht, aber ich hoffe am Wochenende nochmal ein paar Stündchen zu finden, dass ich das alles messen und nochmal rumspielen kann.
Werde dann vermutlich auch mehrere Messkurven mit Beschreibung einstellen.

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb bei mir öfter mal TMT draufgehen. Einer davon ist, dass ich es bisher einfach nicht einsehen wollte mehr als 50€/Paar auszugeben.
Nebenbei bemerkt: die Defekte sind ausschließlich mechanischer Art (Einmal hat sich der Magnet und Sicke gelockert und zweimal ist die Zentrierspinne gerissen). Eine Schwingspule ist mir bisher nie durchgebrannt. Also ist einer der weiteren Gründe noch zu viel Leistung.
An der Trennung kann es eigentlich nicht primär liegen, idR fahre ich die TMT mit 80Hz,12db/oct, wenn ich es laut haben will, trenne ich sie auch nochmal 20Hz höher.

Mal sehen, wie lange die neuen Gladen durchalten ; ) Da bin ich definitiv vorsichtiger. Sind immerhin doppelt so teuer wie mein Durchschnitt
Stereosound
Inventar
#219 erstellt: 03. Nov 2011, 14:39
Mit RICHTIGEN Chassis alá DD W6.5 ; AS Helon & Co passiert dir das nicht so oft, meine Helon arbeiten an theoretischen 220 Watt/Stück am Hublimit & der Verzerrungsgrenze, wenns sein muss Stundenlang, ohne Probleme.
Außer das man mit ihnen Heizen kann



MfG


Stereosound
'Alex'
Moderator
#220 erstellt: 03. Nov 2011, 15:48
Sowas hängt natürlich wieder mal mit den richtigen Einstellungen zusammen. Eine zu tiefe Trennung killt das stabilste Chassis ( deswegen kamen die DD W6.5 bei mir ja nicht über eine Testphase hinaus), unsauberes Einpegeln ja sowieso.

Manche fordern auch einfach andere Pegel als der Normalhörer. Ich habe in wenigen Wochen meine AD W600 gekillt. Da war die Dustcap geschmolzen und am Ende die Spule durch. Das Chassis lief im Schongang im 3Wegesystem und bekam, wenn überhaupt, um die 100 Watt!

Wenns stabil sein soll, schau dich mal im PA um. Meine Fane sind das Stabilste was ich bisher verbauen konnte, dass ist schon fast abartig.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#221 erstellt: 03. Nov 2011, 19:25
Guten Abend : )

Die Trennungen sind bei mir eigentlich generell nicht zu tief. 63Hz/12dB ist das Tiefste, was ich bisher einem TMT zugemutet habe (ausgenommen Testzwecke). Meißtens fahre ich eine 80Hz/12dB Trennung, wenn ich Pegel will, dann trenne ich auch mal mit 100Hz/12dB.

Eingepegelt hab ich natürlich ordentlich nach den Regeln der Kunst plus Clipping-gucken mit einem tragbaren Oszilloskop. Außerdem sit bei mir bisher noch kein Lautsprecher unbeabsichtigt elektrisch/thermisch gestorben. TMT, welche verzerren bevor sie das Zeitliche segnen wären eventuell etwas Sinnvolles

Das Problem ist bei hochwertigeren Lautsprechern, dass diese häufig zu große Magnete haben. Ich bekomme maximal einen Magnetdurchmesser von 8,2cm unter ohne dass er anstößt.

PA hat natürlich auch den Vorteil, dass die recht günstig sind.

Wie ist nochmal genau der Name deiner Fane?

EDIT: Fane Sovereign 8-22. Jetzt muss ich nurnoch bei Google was sinnvolles finden
EDIT2: Magnet zu groß bei den 6"ern.


[Beitrag von B.Peakwutz am 03. Nov 2011, 19:31 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#222 erstellt: 03. Nov 2011, 19:37
Warum bekommst du da nicht mehr unter? Hast da zufällig ein verdeutlichendes Bild parat?

Dann such dir einen TMT mit Neodymantrieb

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#223 erstellt: 03. Nov 2011, 19:42
Klar : )

Ich hab hinter dem TMT eine Metallasche. Die habe ich inzwischen zum Teil weggeflext.

SDC13103
dscf1420_76099


[Beitrag von B.Peakwutz am 03. Nov 2011, 19:50 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#224 erstellt: 03. Nov 2011, 21:11
Mhh..

ich glaube, da würde ich dann noch etwas Höhe aufbauen. Allerdings habe ich den Wagen auch nicht in den Fingern.

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#225 erstellt: 03. Nov 2011, 21:41
In der Höhe limitiert die Türverkleidung, bevor der DoBoBau losging galt noch optische Unauffälligkeit als Maxime


[Beitrag von cwolfk am 03. Nov 2011, 21:42 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#226 erstellt: 03. Nov 2011, 22:09
Danke für die Antwort
'Alex'
Moderator
#227 erstellt: 03. Nov 2011, 22:49
Na, da kann man doch trotzdem sauber den TMT nach vorne holen!

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#228 erstellt: 03. Nov 2011, 23:00
Da bin ich doch "gerade" dabei
B.Peakwutz
Inventar
#229 erstellt: 11. Nov 2011, 23:12
Rot TMT tiefer Grün EQ 125Hz -6dB -3

Sooo,

ich bin doch mal dem Ratschlag nachgegangen die Polung des rechten TMTs umzukehren. Messort ist wieder kurz vor der Nasenspitze.
(Ich sollte mal rechtes und linkes Ohr messen, ebenso die einzelnen LS-Paare... Hatte ich vergessen. Kommt eventuell Sonntag.)

Blaue Kurve:
Die Ausgangskurve bei der ersten Messung heute, der rechte TMT ist nun verpolt angesclossen. Das Loch bei 80Hz ist immernoch vorhanden. Die LZK wurde korrigiert. Wie zu sehen ist, hab ich den Spaßbuckel bei 40Hz wiederbelebt und den EQ an dieser Stelle einfach wieder rausgeworfen.

Rote Kurve:
Trennung der TMT (LPF) bei ehemals 3,15kHz auf 2kHz geändert um den Buckel bei 2kHz in Griff zu bekommen.

Grüne Kurve:
Zusätzlicher EQ bei 125Hz. -6dB und Q3.


[Beitrag von B.Peakwutz am 11. Nov 2011, 23:14 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#230 erstellt: 12. Nov 2011, 11:02
Es wird langsam Kommst du irgendwie mit nem EQ Band an die 700-800 Hz Senke?
B.Peakwutz
Inventar
#231 erstellt: 12. Nov 2011, 11:51
Die Gesamten EQ-Bänder sind leider schon vergeben.
Aber eventuell hält ja bald ein neues Radio Einzug
Cruiser1985
Inventar
#232 erstellt: 12. Nov 2011, 19:56
Moin



Falls Interesse besteht, hab noch nen Pxa h-100 über.



MfG ich
cwolfk
Moderator
#233 erstellt: 12. Nov 2011, 21:00
Hat der zufällig auch n grafischen 31-Band EQ?
emi
Inventar
#234 erstellt: 12. Nov 2011, 21:52
Die Senke um 80 Hz muss auch ohne EQ auszubügeln sein.
Ich warte nochmal auf die Einzelmessungen.

Der Senke um 700Hz, sollte sie wirklich vom Fußraum kommen, würde ich nicht beigehen. Da EQ'st du die Dynamik aus dem
System um sowas auszugleichen. Vor allem weil sich solche
Fußraum-Geschichten meist auch gar nicht weg-EQ'n lassen.
Die Wellen löschen sich einfach aus, egal wie laut sie sind.

Deswegen sollte die Senke um 80Hz auch so wegzubekommen sein.
Sollte es irgendeine Reso (Fahrzeug, Fußraum, usw.) sein,
würde da mit dem EQ nicht beizukommen sein.


[Beitrag von emi am 12. Nov 2011, 21:53 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#235 erstellt: 13. Nov 2011, 00:09
Moin




cwolfk schrieb:
Hat der zufällig auch n grafischen 31-Band EQ?




Lass mich überlegen... Äähhh... Nö!



MfG ich
B.Peakwutz
Inventar
#236 erstellt: 13. Nov 2011, 23:27
Hier zuerst die Messungen der einzelnen Lautsprecherpaare, welche Kurve welchem Lautsprecherpaar gehört sollte klar sein ; ):
Lautsprecher seperat

Hier die Messungen am rechten (rot) und linkem Ohr:
gesamt blau links rot rechts

Hier habe ich bei der blauen Kurve den rechten TMT ausgeschaltet und bei der roten den linken TMT:
Blau TMT links + rest

Das Gesamtsystem mit dem Kirchner-Spezialgeräusch (blau) und rosa Rauschen (rot)
Blau spezial rot rosa rauschen
emi
Inventar
#237 erstellt: 14. Nov 2011, 00:34
Na also. Da ist das Loch doch so gut wie weg
B.Peakwutz
Inventar
#238 erstellt: 14. Nov 2011, 11:53
Jo, irgendwie schon. aber frag mich nicht, wie ich das gemacht habe. Außer Cinchkabel umgesteckt habe ich nichts getan ; ) Kann auch sein, dass es ein Messfehler ist.

Die Ringe in Verbindung mit dem PRX 110:
SDC14403
SDC14404 SDC14407 SDC14413
SDC14414 SDC14415


[Beitrag von B.Peakwutz am 14. Nov 2011, 11:55 bearbeitet]
emi
Inventar
#239 erstellt: 14. Nov 2011, 12:03
Jau, sieht gut aus.
Ich denke mal dass es entweder an der Trennung oder an
der Polung gelegen hat.

Hauptsache es funktioniert
Tonhahn
Inventar
#240 erstellt: 08. Dez 2011, 17:31
Bitteschöööön

DSC04497

DSC04498
B.Peakwutz
Inventar
#241 erstellt: 08. Dez 2011, 17:38


EDIT: da muss aber noch nachgebessert werden


[Beitrag von B.Peakwutz am 08. Dez 2011, 17:39 bearbeitet]
W_S
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 08. Dez 2011, 17:38
Sehr Schön : ) Nurnoch die Holzringe fehlen ^^
B.Peakwutz
Inventar
#243 erstellt: 08. Dez 2011, 17:40
Montag ; ) Dann mach ich ne Runde, hole die HT-Aufnahmen ab, die Holzringe und den Orangensaft für meine Oma!
cwolfk
Moderator
#244 erstellt: 08. Dez 2011, 20:09
Lecker! (also der Saft)
W_S
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 12. Dez 2011, 17:52
Deine Holzringe ; ) DSC02120 Die versprochenen Ringe ; )
W_S
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 12. Dez 2011, 17:54
Dafür sind 3 Schulstunden weggefallen.. 2 Lehrer haben es versucht.. Und eine Person ist jetzt dafür Glücklich ; )
B.Peakwutz
Inventar
#247 erstellt: 12. Dez 2011, 18:06
Sehen schonmal gut aus : ) Und es geht tatsächlich langsam aber sicher vorwärts : ) Die Äußere Kante wird noch abgerundet und die Innere bekommt noch eine Fase oder ne Rundung, damit der Lautsprecher nach hinten besser "atmen" kann.

Es tut mir übrigens leid, dass ich euch die wertvolle Zeit in der Berufsschule geraubt habe. Naja, zumindest etwas ; )

Schule ist auch der Grund, warum ich das Zeug heute noch nicht holen konnte. ICh weiß auch nicht, wann das in nächstet Zeit was wird, aber an den Teilen muss ja eh noch Feintuning gemacht werden.

Und dann muss ich auf den Frühling warten, damit ich im Auto harzen kann

Viele Grüße, Christian
Tonhahn
Inventar
#248 erstellt: 12. Dez 2011, 23:31
Schöne Ringe!
Da sieht man mal wieder wie praktisch es ist einige Leute zu kennen durch die man an Dinge kommt die man möchte
Selbst dann wenn man mal eine defekte Endstufe hat
Eine Hand wäscht die andere
W_S
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 13. Dez 2011, 00:43
Da stimmt ich dir voll zu ; ) Die Rundungen werde ich noch machen..

Die Zeit in der Schule war für mich sehr lehrreich, da hab ich zudanken
Tonhahn
Inventar
#250 erstellt: 14. Dez 2011, 00:15
Kurze Vorgeschichte..
Im Schraubenregal nach der M10x40mm Schraube gesucht und gefunden..
Leider waren wohl die 30mm und 40mm mit einander vertauscht, somit hab ich zu den 30mm Schrauben gegriffen, bohren und zurecht drehen lassen und in die Buchsen eingepasst.
Im Alu sollte eig. ein M10er Gewinde rein welches in in der Zeichnung für den Dreher leider vergessen habe.
Habe die Schraube einfach passend drehen lassen und 3 Schweißpunkte aufgeschweißt in denen ich mit einer Schlüsselfeile Kerben einfeilte.
Die Schraube anschließend mit paar Hammerschlägen eingesetzt.. die eingekerbten Punkte drückten sich ins Alu (gut das es so "weich" ist ) und die Schraube sitzt gut drin und dreht sich nun nicht mit
Zu Hause gemerkt das die Schrauben zu kurz ist.. tjaaa..Mist....
Heute nochmal fix 2 Neue drehen lassen.
Sitzen zur Zeit die kurzen drin, in den Neuen hab ich einfach mal Gewebeband eingezogen.. Sicher ist sicher

DSC04519
B.Peakwutz
Inventar
#251 erstellt: 14. Dez 2011, 00:33
Boah, das wird ja immer besser
Wie groß ist das Loch durch die Schraube? Da scheint ja sogar noch ein halbwegs vernünfitges Kabel durchzupassen

Vielen Dank mal wieder!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
(?)Octavia - Übersichtliche Zusammenfassung "Tagebuch"
B.Peakwutz am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  24 Beiträge
Winter-Octavia von DerSensemann
DerSensemann am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  11 Beiträge
skoda octavia, mein umbau *G* aktuell: kofferraumverbau
lucky-strike-at am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  28 Beiträge
Zack: fertig! :)
Venom am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  53 Beiträge
[Pug 106 II] Kofferraum fertig
sun_ am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
Golf 1 Cabrio, Winterprojekt fertig!
miglaz18 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  21 Beiträge
Einbau Fertig, ideenlos für Finish
Mario_D am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Golf 6 S(Q)PL - 1. Etappe fertig - Neue Baustellen
ErikSa91 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  75 Beiträge
Endlich Kofferraum fertig!!!
ARLTer am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  42 Beiträge
Endlich DD9515g - habe fertig!
DigitalDesigns am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750