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(Š)Octavia - Neue Aufbaugehäuse "fertig"

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Autor
Beitrag
cwolfk
Moderator
#301 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:03
Nimm was großes was du da hast, gute Gehäuseabstimmung ist wichtiger als das letzte Watt. Trau dich mal an eine vernünftige Anschlussimpendanz
B.Peakwutz
Inventar
#302 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:41
Du meinst, ich soll ich runter gehen auf 4 Ohm? ;-)

EDIT: wegen der Endstufe: mir wären rund 900 Watt RMS an 4 Ohm Brücke niedrigster Nennimpendanz lieber.


[Beitrag von B.Peakwutz am 21. Mrz 2012, 19:51 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#303 erstellt: 01. Apr 2012, 23:37
Da nun bei meinem zweiten Radio die Cinchmasse hinüber war, hatte Ich heute endlich mal wieder Zeit und Platz. Also flott 6mm² Strom und Masse von Hinten nach vorn zum Radio gelegt und Radio getauscht. Bilder habe ich mal keine gemacht, man sieht ja keine Veränderung ; )
B.Peakwutz
Inventar
#304 erstellt: 14. Apr 2012, 21:47
Endlich geht es wieder in kleinen Schritten weiter.

Ich habe angefangen die Coax-Aufbaugehäuse zu basteln. Nach dem Fehlversuch die Grundplatte mit getränktem Schaumstoff herzustellen, habe ich scheinbar eine Methode gefunden, die gute Ergebnise liefert.

Zuerst habe ich 3x die gewünsche Form aus dickerem, einlagigem Karton (Kalenderrückwand) ausgeschnitten und dann mit passenden Alubutylstücken vereint. Auf die Pappseite von jedem Stück habe ich nun ca. 700g Glasfaserspachtel mit der halben angegebenen Härtermenge aufgetragen. Auf diese Schicht habe ich Frischaltefolie gespannt und das Gesamtpaket dann auf die entsprechenden Stellen auf dem Amarturenbrett gedrückt. Dort hat es 5 Stunden Zeit gehabt zum Aushärten. Die Alubutylschicht kann man später von der Grundplatte abziehen, die Pappe wird dabei geteilt und man kann die Platte problemlos mit Harz vereinigen.
Einen Fehlversuch musste ich hinnehmen. Ich habe einen benutzten Spachtel beim zweiten Versuch genommen und der Rohling ist mir doch echt auf dem Weg zum Auto augehärtet -_-

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Wenn die Gehäuse fertig sind, werde ich zur Orientierung für Andere eventuell mal eine Aufstellung von den mit entstandenen Kosten machen.

EDIT: Eventuell geht es morgen schon weiter. Die Holzringe sind nochmal in die Hände eines angehenden Tischlers gewandert um die Kanten abzurunden. Meine Oberfräse ist leider Murks


[Beitrag von B.Peakwutz am 14. Apr 2012, 21:51 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#305 erstellt: 17. Apr 2012, 18:30
Es gibt wieder etwas Neues von den Aufbaugehäusen

Mit 2-K Knete habe ich die Ringe vorübergehend an den Grundplatten fixiert. Später habe ich sie mit Holzstäbchen und Heißkleber noch etwas abgestützt, das hällt besser, als man meinen könnte ; )
Ich habe mich für eine Ausrichtung der HT auf die Ohren entschieden.
Jetzt bin ich leider an einem Problem angekommen, für das mir spontan keine Lösung einfällt. Ich habe etwa 90min lang versucht eine der Aufnahmen mit Formvlies/Bettlaken zu beziehen, das klappt leider nicht. Ich brauche Spannung auf der Vorderseite des Ringes, dadurch ergeben sich leider zig Falten. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wie ich denen Herr werden könnte. Der Plan war so gut. Formvlies drüber - harzen - fertig Falls da jemand einen Tip hat, kann er ihn ja mal hier schreiben.
EDIT: LEdern kann ich dann ja wohl auch vergessen Oder sollte ich die Coaxe nach oben strahlend verbauen? *denk* Das hatte in einem Ibiza mal erstaunlich gut funktioniert.

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Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 17. Apr 2012, 18:37 bearbeitet]
W_S
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 17. Apr 2012, 18:46
Sehen richtig gut aus! Mit Heißkleber hast du aber auch nicht gespart, hättest ja noch Holzleim drumschmieren können für noch mehr halt
Vielleicht kannst du mit Reißzwecken oder kleinen Nadeln das Tuch da befestigen wo du Spannung brauchst.

Gruß, Wieland
sNaKebite
Inventar
#307 erstellt: 17. Apr 2012, 18:47

Liquidity schrieb:
Der Plan war so gut. Formvlies drüber - harzen - spachteln - schleifen - fertig




B.Peakwutz
Inventar
#308 erstellt: 17. Apr 2012, 19:07
Eben das wollte ich mir weitestgehend ersparen ; ) Ist mir aber klar, dass ich da nicht drumrum kommen werde. Nur wollte ich den Aufwand eben minimieren. Trotzdem bekomme ich das Vlies/Bettlaken garnicht erst drüber.
Ich habe aber eine andere Idee, die ich testen werde. Ich werde den Holzring einfach vorne frei lassen und den Stoff quasi auf dem Rand aufliegen lassen. Die unten entstehenden Lücken kann ich dann mit Spachtelmasse auffüllen.
strahlemanni
Stammgast
#309 erstellt: 17. Apr 2012, 20:34
Guck mal bei mir Thread vom Seat, hab im Prinzip die gleichen Gehäuse gebaut wie du. Hab da mit Hasendraht gearbeitet.
'Alex'
Moderator
#310 erstellt: 17. Apr 2012, 20:54
Genau, mit Draht bekommt man da idR schon eine recht vernünftige Grundform hin. Spachteln und schleifen musst du sowieso, wenn du da beim ersten Gang recht großzügig spachtelst und etwas mit der Flex umgehen kannst, ist das ja aber kein Problem.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#311 erstellt: 17. Apr 2012, 22:06
Hallo Strahlemanni, wir haben tatsächlich einen recht ähnlichen Einbau zu Beginn. Aber dann wird es bei dir doch ziemlich abgespaced
Das mit dem Hasendraht ist eine sehr gute Idee. Das hätte mir durchaus einiges Gekämpfe ersparen können Vielen Dank für den Tip!

Mein Probem ist übrigens eher, dass ich keinen richtigen Platz zum Basteln habe. Schleifen werde ich per Hand auf einem winzigen Balkon. Mit der Flex staubt das zu sehr die Nachbarbalkons ein. Da gab es schon mehr als einmal Ärger.


[Beitrag von B.Peakwutz am 17. Apr 2012, 22:12 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#312 erstellt: 18. Apr 2012, 00:52
Dann musst dir eben mal nen guten Freund mit Garage anlachen.
Kommst du nicht aus dem Raum Frankfurt ? Was kommt denn hinter 65? Das steht bei mir ja jetzt auch vorne.und die Garage ist schon gesichert .

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#313 erstellt: 18. Apr 2012, 06:39
Ok, ein Freund mit Garage ist angelacht

Manche Ideen sind so genial, dass es eine Schande wäre, sie nicht umgehend (nach der Nachtschicht) zu verwirklichen. Ich habe die Holzringe nochmal von der Grundplatte getrennt und werde den Raum zwischen den Einschlagmüttern noch mit der Oberfräse bearbeiten, dass die Jungs auch gescheit atmen können.
Hasendraht habe ich leider nicht zur Hand, aber Fliegengitter aus Metall. Das sollte sich auch zerschneiden und mit einem Tacker in die perfekte Form bringen lassen.
Die Infusion Kaffee ist gelegt, nun ist Warten auf 8Uhr angesagt, dann werde ich die Fräse anwerfen.

EDIT: Sofern sie denn auffindbar wäre -_-



EDIT2:
Die Oberfräse ist einfach weg. Keine Ahnung, bei wem ich die zuletzt gebraucht habe :D. Da habe ich eben nach langer Zeit mal wieder meinen Dremel-Nachbau rausgeholt und intensiv genutzt. Das ging mit Staubsauger sogar in der Wohnung ; ). Danach habe ich dieses Fliegennetz gespannt (Aluminium), das ging echt sensationell gut. Die Form ist quasi von alleine entstanden, ohne Drücken und Ziehen. Am Rand der Bodenplatte habe ich das Gitter getackert (in die Butylschicht). Zurechtschneiden konnte man es ganz einfach mit einer Schere. Am Ende habe ich den Rand noch einmal mit Glasfaserband umspannt und ebenfalls getackert. Dieses habe ich noch geharzt. Der Sinn ist einfach das Gitter zu fixieren, dass es nicht mehr verrutscht, da sich bei Bewegung die Tackerklammern aus dem Alubutyl lösen. Die Holzstäbchen werde ich noch entfernen, wenn die äußere Hülle sich selbst trägt.
Ein Foto muss ich auch noch machen, bevor ich die Hülle schließe. Noch weiß ich nicht nicht, wie viel das Aufweiten der Hinterseite des Holzringes gebracht hat.
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Und nun: gute Nacht


[Beitrag von B.Peakwutz am 18. Apr 2012, 11:01 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#314 erstellt: 18. Apr 2012, 16:16
schöönn..
kaum spinnt das internet 2 tage lang, schon gibs bei dir wieder genug zum glupschen!
sieht mega gut aus
B.Peakwutz
Inventar
#315 erstellt: 18. Apr 2012, 16:24
Und es wird sogar nicht mehr ; ) Ich mache mich etzt ans Glasfasermatten Zupfen und trage die erste Schicht auf. Hier nochmal die Hinterlüftung. Wenn man den Korb beim Einbau entsprechend ausrichtet, könnte sich das gelohnt haben ; )

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st3f0n
Moderator
#316 erstellt: 18. Apr 2012, 17:40
die zahnstocher kommen da aber raus wenn du fertig mit den gfk arbeiten bist oder?
B.Peakwutz
Inventar
#317 erstellt: 18. Apr 2012, 22:55

Liquidity schrieb:
[Beitrag#313]Die Holzstäbchen werde ich noch entfernen, wenn die äußere Hülle sich selbst trägt.
Und selbst wenn sie drin blieben, wäre es auch egal.

Jedenfalls trägt sich die Hülle inzwischen von selbst. Leider ist mir bei dem zweiten Gehäuse das Harz zu schnell fest geworden und ich musste das Laminieren früher beenden, als ich wollte. So sind noch ein paar Löchlein übrig geblieben. Ich werde bei beiden Gehäusen einmal kurz drüber schleifen und noch zwei Schichten GFK auflaminieren. Danach werde ich mich ans Spachteln machen Den Zwischenraum (helle Stellen) von Ringen und Laminat werde ich noch mit Harz ausgießen/ausspritzen. Die haben sich leider durch das Drahtnetz ergeben.

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[Beitrag von B.Peakwutz am 18. Apr 2012, 22:58 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#318 erstellt: 19. Apr 2012, 12:38
Das sieht nach ner Menge Potential aus. Klasse!

Gruß Alex
Tonhahn
Inventar
#319 erstellt: 19. Apr 2012, 15:40

'Alex' schrieb:
Das sieht nach ner Menge Potential aus. Klasse!


aaaaber hallo
uhh.. es nimmt gestallt an..
übrigens, schrauben und kabel sind morgen in meinem besitz
B.Peakwutz
Inventar
#320 erstellt: 19. Apr 2012, 23:30
Super : ) Kannst dir das Geld ja auch vom W_S geben lassen ; ) Vor Ende April werden wir wohl nicht mehr in einer Runde sitzen. Aber vorher brauche ich das Zeug eigentlich auch nicht.

Eben hab ich nochmal gehartzt wie ein Arbeitsloser (man verzeihe mir dieses Wortspiel ):

SDC14593

Die zwei Lagen Glasfasermatten sind nun drauf, allerdings habe ich zwischendurch das Harz probeweise immer wieder ein Wenig verdünnt, als es angefangen hat zu gelieren. Von meinem Verständnis her sollte dennoch alles über Nacht problemlos aushärten.
Morgen werde ich dann zu meinem Händler fahren und einen weiteren Eimer Harz besorgen, sowie Spachtelmasse.
B.Peakwutz
Inventar
#321 erstellt: 02. Mai 2012, 12:31
Das Aushärten über Nacht hat leider stellenweise nicht 100% funktioniert, konnte sich aber duch "Warmstellen" noch nachholen lassen. Auf den Rat meines Händlers habe ich die Aubaugehäuse innen noch gut mit Dämmpaste eingeschmiert, diese will aber nicht wirklich durchtrocknen. Ich denke, dass ich heute grob mal die Kanten schleifen werde, dass ich mir mit den Gehäusen nicht überall Kratzer rein mache. Eventuell schmiere ich auch schon die erste Schicht Spachtelmasse drauf, das muss ich aber sehen.
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Die letzten beiden freien Tage habe ich überwiegend an/im/um diverse Autos verbracht, bei mir war es speziell um Vorbereitungen für die 3-Wege Front zu treffen. (Stellenweise habe ich auch einfach arbeiten lassen :D)

Zunächst habe ich Cinchverlängerungen gebaut. Die Stecker sind die gleichen wie von dem Audio System Z-chBlack Kabel, Das Kabel ist Sinuslive CA-00. Den Geflechtschlauch hatte ich noch gebraucht rumfliegen.
SDC14635

Ich habe ein Weiteres Cinchkabel gelegt (Stinger HPM DREAM SDS5M) die alten Lautsprecherkabel habe ich entfernt. Diese waren teilweise verlängert und bestanden aus 3 verschiedenen Kabeltypen. Außerdem waren sie tellenweise immernoch zu kurz.
Stattdessen habe ich für die Front gute 80m 2,5mm² Einzelader gelegt. Vom Preis her ist das unschlagbar. Verglichen mit dem zweiadrigen Lautsprecherkabel komme ich auf knapp 20ct/m, bei besserer Verlegbarkeit. (Ist ja nicht so, dass ich Inspektion+TÜV für 1700€ aus der Kaffekasse zahlen würde )
Die Velocity habe ich mit 50mm² verkabelt. Jetzt brauche ich nurnoch eine Idee für die Kennzeichnung der ganzen Kabel. Isolierband geht zwar auch, ist aber unsäglich hässlich. Der Vollständikeit halber, gemessene Listung: 4 × 66 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm + 2 × 119 Watt Kanal 5 + 6 an 4 Ohm
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Hier noch ein Bild von der genialen Dustcap der Gladen-TMT (Wie klein doch der TMT aussieht ):
20120501_135310


[Beitrag von B.Peakwutz am 02. Mai 2012, 12:48 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#322 erstellt: 02. Mai 2012, 12:49
Nicht in die Luft halten, einbauen!

Bin sehr gespannt, wie sich die Gehäuse am Ende einfügen werden!
B.Peakwutz
Inventar
#323 erstellt: 02. Mai 2012, 12:50
Ich auch
'Alex'
Moderator
#324 erstellt: 02. Mai 2012, 12:55
Ich habe mir da ein Etikettierer gekauft, kombiniert mit speziellen Kabelbindern.

Cinchkabel- Beschriftung

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#325 erstellt: 02. Mai 2012, 12:57
Was sind das für Kaelbinder? Ich kenne bisher nur die Wuchtigen zum Aufklappen.
'Alex'
Moderator
#326 erstellt: 02. Mai 2012, 12:59
Link
Siehe auch:
Link2

Ich habe, bis auf die großen Aderendhülsen, nahezu alles an Einbauzubehör von reichelt.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#327 erstellt: 02. Mai 2012, 15:22
Kleine Aktualisierung:

Ich habe eben auf dem Balkon mit so einem kleinen Lidl-Handschleifgerät eine Runde geschliffen, allerdings löste sich recht schnell der Klett-Belag von dem Schleifteller.
Die Gehäuse bleiben vorerst liegen, bis Alex seine Garage schleifbereit hat und Gäste empfängt.

Ich denke, die nächste Baustelle wird dann wieder in Richtung geschlossene Doorboards gehen, zumindest so lange, bis sie geschliffen werden wollen ; )
'Alex'
Moderator
#328 erstellt: 02. Mai 2012, 15:35
Wenn's mal akut ist kannst du auch schon jetzt vorbei kommen. Dann bauen wir mit ner Plane was provisorisches oder schleifen davor; daran wird's nicht scheitern.
Wobei ich bisher garnüscht hier habe außer Strom weil wir übers WE ja noch in der Pfalz am werkeln sind.
Das bekommen wir aber schon hin.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#329 erstellt: 02. Mai 2012, 15:56
Keine Sorge, akut wird es erst um den 11.5. rum, jetzt hängen mir erst noch die letzten Prüfungen im Nacken
B.Peakwutz
Inventar
#330 erstellt: 10. Jun 2012, 13:11
Nach dem Drängen mehrere Leute muss ich wohl mal wieder aktualisieren

Also, was hat sich die letzten Wochen bei mir getan?
In erster Linie hat sich eine Garage gefunden, in der ich Dreck machen darf, an dieser Stelle vielen Dank an 'Alex'!

Leider musste ich feststellen, dass ich von der weiteren Bearbeitung der Aufbaugehäuse keine Bilder gemacht habe

Jedenfalls habe ich sie bei Alex noch kurz geschliffen, weitere Spachtel- und Schleifarbeiten wurden nach dem Tod meiner billig-Flex (nie wieder billiges Werkzeug) dann bei meiner Freundin im Garten gemacht Da ist das wieder nicht 100% ordentlich machen konnte, die Gehäuse aber verbauen wollte, kam ein Vorschlag sie mit speziellem Bezugsstoff für Highend-Klanganwendungen zu beziehen. Das habe ich getan
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Zu den Gehäusen sei gesagt: Die Volumina sind noch nicht angeglichen, noch nicht einmal bestimmt. Die Kabel habe ich noch durch ein nicht abgedichtetes Loch nach außen geführt, zum Abnehmen der Gehäuse muss ich erst die Lüsterklemme im Inneren lösen. Beim Verstreben des rechten Gehäuses ist mir scheinbar der Ring etwas verrutscht. Der Coax sollte zwar in Richtung Schulter spielen, aber einen Tick weiter nach oben angewinkelt.
Das Ziel hierbei ist ein identisches Volumen und eine lösbare Verbindung der Kabel mit Rundsteckern. Außerdem strebe ich einen Bezug mit Kunstleder an


Die nächste Baustelle, an der es nun dank Alex weiter ging, sind die Doorboards.
Den ersten Teil konnte ich noch im freundinschen Garten machen. Dort habe ich die oberen Schalen von innen auslaminiert und anschließend mit doppeltem Onduline-Band versehen. Dort kam noch eine Schicht Glasfaserlaminat drauf. Anschließend habe ich Buchenholzstreben einlaminiert. Die Kante am Holzring habe ich noch mit einer Glasfaserwurst versteift.
Beim Verbinden der oberen mit der unteren Schale musste ich leider feststellen, dass sie eine der Beiden ordentlichst verzogen hat, dort war die getrankte obere Schicht einfach zu dünn. Dei dem Anderen war sie dicker, dort ist nichts passiert. Also musste ich die Streben wieder durchsägen
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Und nun geht es auch schon wieder weiter beim Alex.
Ich präsentierte ihm mein Werk und bekam noch einige Tips, was ich besser machen könnte. Z.B. nehme ich das falsche Verhältnis von Harz zur Glasfasermatte. Ich war dann doch echt erstaunt, wie wenig Harz ausreichen kann, wenn man eine ungetränkte Matte einfach mit dem Pinsel auf 2-3 Lagen schon getränkte Matten eindrückt.
Dann ging es an die Bearbeitung eines Boards Jedenfalls kam über die Glasfaserschicht auf der Onduline-Seite noch eine Schicht Laminat, so dass wir ingesamt eine Schichtdicke von etwas über 1cm haben. Die Spalten am Rand haben wir mit Balsaholz grob aufgefüllt (verklebt mit einer irrsinnigen Menge Heißkleber ("Viel hilft viel" )) und anschließend mit verschiedenen Spachtelsorten angespachtelt. Dabei muss ich sagen, dass mit der Würth-Glasfaserspachtel besser gefallen hat als der Profix da er etwas fester ist und nicht einfach auf der anderen Seite der Lücken wieder rausfallen konnte... Die zu kurz geratenen Streben nutzten wir weiter, indem wir einfach dicke Schrauben durch die Vordersteite drehten. Das ahtte tatsächlich einen Effekt, beim Klopfen darauf war der Klang wesentlich heller. Die obere Schale musste noch mit meiner nächten Billig-Flex etwas gestutzt werden, der Schnitt durch das Onduline-Band amüsierte mich dann doch etwas (Bild 10). Aufgefüllt haben wir mit CHP Elastic-Spachtel und weiterem Balsaholz.
Das Board wurde mit weiterem Elastic-Spachtel grob in Form gebracht. Anschließend wurde die Garage mit dem Schleifaufsatz und der Flex komplett eingestaubt, während nebenbei das Board seine Kanten verlor.
Hier möchte ich noch erwähnen, dass gerade die nicht-befaserte Spachtelmasse beim Aushärten eine Zeit lang gummiartig ist und dort sehr gut mit einem Messer zurechtgeschnitzt werden kann. Das sollte man ausnutzen, alles was dabei auf dem Boden landet, wird später nicht zu Staub Zum Schluss wurden noch rund 400mL Staubbinde- und Dichtungsmittel (Harz) in die Kammer gekippt und durch Schwenken gründlich verlaufen lassen. Leider haben wir den Fortschritt nur bei einem Board geschafft
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Eine Spannunsganzeige habe ich nun auch, 5€ inkl. Versand aus Hongkong , erfüllt aber ihren Zweck echt gut. Ich möchte sie allerdings noch mit einem Schalter versehen, dass ich sie ausschalten kann. Außerdem ist sie so hell, dass ich überlege, einfach ein Stückchen Tönungsfolie davor zu kleben. Wer ein Fetzchen rumliegen hat, bitte melden
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Nun ein paar Worte zum Höreindruck.
Nach dem Einbau bemerkte ich schnell, dass Furtzgeträusche auftraten. Das lag am Dichtbandstreifen für die Beifahrerseite, der noch im Fußraum lag. Ich habe das P99 einmessen lassen, während ich auf dem Fahrersitz saß und diese Einstellungen als Basis genommen. Allerdings musste ich feststellen, dass bis auf die LZK alles recht unbrauchbar war. Nach Anpassen des Pegels und der Trennfrequenzen stellte ich den EQ einfach wieder auf "Flat".
Dennoch war eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu vorher nicht zu leugnen. Der Fokus ist absolut geil und es treten keine nervigen "sch" oder "s"-Laute mehr auf. Es ist faszinierend, dass selbst Männerstimmen über dem Armaturenbrett stehen, Joe Cocker zwischen den Beinen zu hören ist zwar kurz amüsant, aber dann doch etwas verstörend. (Coaxe in die Tür und Rihanna gespielt! :L) Leider ist die Bühne im Gegensatz zu vorher recht schmal geworden und ich überlege, eventuell die HT wieder in die Spiegeldreiecke zu setzen.
Pegeltechnisch geht viel mehr als vorher. Es macht auch richtig Spaß Michael Jackson zu hören oder auch Joss Stone. Oder sämtliche andere Musikstile Es hatte zwar kurz gestunken, ich weiß allerdings nicht woher das kam. Den Pegel begrenzen z.Z. allerdings die TMT, welche an der Mechanischen Grenze spielen. Bei einem Lied von Van Canto schlugen sie sogar an.
Gestern Morgen um 2:00Uhr rum habe ich auf einem Autobahnrastplatz und dem ATB PC Pro den den Frequenzgang geradeequalisiert. Nun hört es sich auch bei hohem Pegel super an. Ich bin wirklich froh, diesen Schritt gemacht zu haben, es gefällt mir sehr gut und ist definitiv das Beste, was ich bisher in meinen Autos hören durfte.
Die Trennung ist aktuell folgendermaßen eingestellt:
Sub: 80Hz@12dB/oct TT: 80Hz@18dB/oct bis 315Hz@12dB/oct MT: 250Hz@12dB/oct bis 4kHz@12dB/oct HT: 4kHz@12dB/oct

Die AYA-Juroren gestern in Mainz-Kastel waren allerdings nicht so begeistert, es hat lediglich für den letzten Platz (6/6) gereicht. Ich sehe es als Ansporn und mag garnicht glauben, was noch alles möglich sein soll. Ein Grund zur Vorfreude!


Hier noch ein Bild von meinen Frequenzgängen.
Die blaue Kurve auf dem ersten Bild ist der Frequenzgang bevor ich den EQ überhaupt angerührt habe. Die rote Kurve ist ein Zwischenergebnis. Der Woofer war noch nicht verbaut.
Die einzelne blaue Kurve auf dem zweiten Bild ist die aktuelle Einstellung.
Dazu sei gesagt, dass das ATBPC Pro nicht mit einem Rauschen misst, sondern mit einem Kirchner-Spezialgeräusch. Daher habe ich die Kurve an eine waagrechte Gerade angelehnt.
Messung 08.06.2012
Messung 09.06.2012


[Beitrag von B.Peakwutz am 10. Jun 2012, 23:14 bearbeitet]
strahlemanni
Stammgast
#331 erstellt: 10. Jun 2012, 15:07
Warum trennst du den Sub so hoch und so flach? Ich würde den deutlich tiefer und steiler trennen. Beim TT kannst auch mal ne tiefere Trennung zum Sub ausprobieren.

Auch bei der Überlagerung zwischen TT und MT könntest du die Trennfrequenzen noch außereinander ziehen und mit steilerer Trennung experimentieren.
B.Peakwutz
Inventar
#332 erstellt: 10. Jun 2012, 15:26
Das Schöne an dem Orion ist, dass er obenrum fas nichts mehr spielt, der Kollege wird vermutlich nie anfangen zu dröhnen. Von daher macht die hohe Trennung nichts. Den TT trenne ich so hoch, weil er teilweise an der mechanischen Grenze spielt. Allerdings müsste ich das tatsächlich nach dem Eingestelle des EQs nochmal testen.

Eine andere Trennung zwischen TT und MT werde ich nachher mal testen. Was bringt eine steilere Trennung denn für Vorteile? Einen Frequenzgang werde ich gleich noch in meinem vorigen Post dazu editieren.
strahlemanni
Stammgast
#333 erstellt: 10. Jun 2012, 18:29
Haste auch Fotos von jedem Chassis einzeln? Links und rechts getrennt gemessen? Ich denke hier kannst du noch viel EQ nur durch richtige Trennung und Phase einsparen.
B.Peakwutz
Inventar
#334 erstellt: 10. Jun 2012, 18:34
Nein, ich habe nur insgesamt gemessen. Für alles Weitere war der Akku zu schwach. Ich habe aber eh vor nochmal von 0 anzufangen. Ich überlege dann auch mal rechte-linkes Ohr zu messen. Allerdings kann ich noch nicht wirklich beurteilen, was genau da dann interessant wird, ich begebe mich mit der Messerei hier auf Neuland.

Die Phase sollte doch im Übernahmebereich bei richtiger Laufzeit automatisch passen, oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 10. Jun 2012, 20:44
Achja, hier gibt's 'nen Thread.

Ich durfte gestern mal reinhören.
Viel "schwurbeln" kann ich nicht, ich fand's insgesamt auf jeden Fall gut. Fokus war sauber, tonal hab' ich keine groben Fehler gehört, entspannt und nicht nervig, Bühnenbreite auch fein, nur die Tiefe fehlt etwas. Mag am Auto selbst und ggf. an meiner Sitzposition liegen liegen.
Bin halt zwei Köppe kürzer als Christian und hab' den Sitz in seiner Position gelassen.
Das kann ich bisher nach drei, vier Liedern sagen.

Ich hatte von den Selbstbau-Koaxen mehr deutlich hörbare Probleme erwartet, das blieb auf jeden Fall aus.

Potenzial steckt sicher noch drin, ist aber schon sehr brauchbar.

'Alex'
Moderator
#336 erstellt: 10. Jun 2012, 22:29
Moin,

jetzt bauen wir erstmal die DoBos fertig und sorgen da auch noch für eine adäquate Basis!

Dann hör ich mir das Ganze auch nochmal in Ruhe an; an sich bietet dein Wagen auch noch deutliches Steigerungspotenzial was den Pegel angeht.

Gruß Alex
Bassjunkie92
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 14. Jun 2012, 17:55
Mich würde mal eine Literuahl der Doorboards interessieren
B.Peakwutz
Inventar
#338 erstellt: 14. Jun 2012, 18:10
Mich auch
'Alex'
Moderator
#339 erstellt: 14. Jun 2012, 19:12
Moin,

da wird die Tage einfach mal Wasser reingekippt.

Für die nächsten Schleifarbeiten habe ich einen Plan; so kann's aber nicht weitergehen, die Garage sieht echt unschön aus.
Wenn du noch groß was machen willst, sollten wir das zeitnahe angehn, bei wir wird's ja langsam klausurtechnisch interessant.

Ich meld mich bei Gelegenheit nochmal im ICQ.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#340 erstellt: 16. Jun 2012, 10:36
Ein kurzer Ausblick auf eine andere Baustelle, ich möchte nämlich die Novas mal austauschen. Allerdings muss ich wohl eine andere Frontplatte bauen.
Zum Einsatz kommen diese Jungs (Audio X TSWX-8110):

20120614_180059

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 16. Jun 2012, 10:36 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#341 erstellt: 16. Jun 2012, 14:10
von audio x hab ich noch nie gehört...

über google konnte ich auch nichts konkretes dazu finden

taugen die was?
'Alex'
Moderator
#342 erstellt: 16. Jun 2012, 15:04
Moin,

nö, er hat spontan mal 10 Schrottchassis bestellt.

Von den Teilen hat er mir auch mal deren 2 geliehen, Gehäuse habe ich zwar, getestet hab ich so aber immer noch nicht.
P/L aber sicherlich sehr interessante Chassis!

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#343 erstellt: 18. Jun 2012, 10:07
Bei dem Preis können Sie P/L gar nicht "schlecht" sein, so lange Musik rauskommt

Ich hatte mal derer 2 und hab an ner uralten Alpine Endstufe über 139,x db gemacht. Mit nem ordentlichen Port hätte ich sicherlich die 140 gepackt.. Vielleicht hol ich mir auch nochmal welche!

Schade dass der Christian sie wieder geschlossen verbauen will
B.Peakwutz
Inventar
#344 erstellt: 18. Jun 2012, 23:09

cwolfk schrieb:
(...)Schade dass der Christian sie wieder geschlossen verbauen will :P
Gibts andere Gehäusearten 8Ohm ist ok?

Auf Klang hin habe ich diese Chassis noch nicht gehört. Aber für rund 220€/10Stk inkl. Versand kann man da nicht nein sagen. Zumal ich von denen schon 4 Stück hier liegen habe.

Sie haben einen recht billigen Blechkorb, der aber (auch aufgrund der Größe) stabil genug ausfällt. Die Polplatte hat eine ordentliche Höhe, der Magnet ist für einen 8"er schön groß (d=14cm). Push-Terminals, 1,5" Spule, Belüftungsöffnungen unterhalb der Zentrierspinne, eine recht ordentliche Gewebemembran, vergleichbar mit den Novas...

Ich habe mal Bilder für Euch gemacht.

Audio X, TSWX 8110 Audio X, TSWX 8110 Audio X, TSWX 8110 Audio X, TSWX 8110
Audio X, TSWX 8110 Audio X, TSWX 8110 Audio X, TSWX 8110

Der Orion ist verkauft nach Ö - und bevor ich die Novas wieder einbaue werde ich dann die Audio X verbauen. Allerdings werde ich da eine Adapterplatte bauen müssen, mal sehen, wie ich das mache, dass die auch wirklich dicht wird. Ideen sind gerne gesehen

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 03. Jun 2013, 20:51 bearbeitet]
W_S
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 18. Jun 2012, 23:19
Steht da auf dem Aufkleber Buseck?
'Alex'
Moderator
#346 erstellt: 18. Jun 2012, 23:21
Moin,

sollen wir da nicht mal nen Spaßgehäuse bauen?
Also BR auf 30-32 Hz Tuning.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#347 erstellt: 18. Jun 2012, 23:26
Ja, das ist ein Busecker Irgendwassiegel.Hab es auch erst beim Fotografieren bemerkt. Aber was es damit auf sich hat

Das Spaßgehäuse können wir gerne mal bauen, sollte auch schon deutlich hörbar werden ; ) Aber ich glaube um die Grenzen zu testen nehmen wir lieber die ohne Dustcap vom Drüggen
'Alex'
Moderator
#348 erstellt: 18. Jun 2012, 23:29
Moin,

wenn, dann bauen wir gleich für 10,12 oder 14.
Also hätte ich jetzt mal gesagt.

Können wir die Colli bei dir auf 2 Ohm quälen? Stromtechnisch?
Dann hätten wir da ja schon mal einen Anhaltspunkt.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#349 erstellt: 18. Jun 2012, 23:33
Dafür hab ich auch noch 6(10) Ampires rumstehen

Die Colli sollte an der Optima nicht optimal an 2 Ohm zu betreiben sein.
'Alex'
Moderator
#350 erstellt: 18. Jun 2012, 23:37
Fürn Übergang hätte ich hier noch ne R-Power 100 stehn, aber die wird in den Semesterferien im Focus verbaut.
Ich hatte mich schon drauf gefreut mal wieder ein sinnloses Gehäuse zu baun; wer A sagt muss auch dingens sagen.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#351 erstellt: 18. Jun 2012, 23:38
Stinger SPV70 hätte ich auch noch zusätzlich
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