Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

FiiO X5 3.Generation

+A -A
Autor
Beitrag
hatee
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 30. Mai 2017, 11:12

mwaudio68 (Beitrag #300) schrieb:
Immer das selbe in Deutschen Foren - es gibt gleich


Lieber Micha,

Der Ton macht halt die Musik, und deiner war halt etwas...ruppig. Wenn du es gleich so schön ausformuliert hättest wie unten, wäre einer inhaltlichen Diskussion nichts im Weg gestanden. So hast du halt mir mal unterstellt, dass ich verblödet bin und den XLR Ausgang nicht wahrgenommen hätte.
AG1M
Inventar
#302 erstellt: 30. Mai 2017, 13:31

mwaudio68 (Beitrag #300) schrieb:
Zum K5 kann ich (und andere Hörer) nur sagen, er wird dem 5er & 7er nicht gerecht!


Danke für die nicht vorhandenen Messungen in dem Review damit das Fazit noch mehr Sinn ergibt:



A slightly grainy sound
Bass is not the most transparent
Soundstage limited on width and depth



Ich glaube kaum das ihr euch jemals die Mühe gemacht mit dem Multimeter und Co. alle Geräte vor den ABX Blind Vergleich vom Ausgangspegel abzugleichen, das geht weder per Gehör noch per Schallpegelmessgerät exakt genug. Solche „markanten“ Unterschiede sind extrem leicht selbst schon bei den kleinsten Pegelabweichungen festzustellen und wie habt ihr das mit dem Umschalten zwischen all den Geräten realisiert - habt ihr selbst einen Switch gebaut? Sag bitte nicht das Ihr bei einem Vergleich zwischen den Geräten hin und her gesteckt habt. Wie gesagt ich mache mir bei meinen Reviews genau diese Mühe und die Unterschiede im hochpreisigen Segment sind von Minimal/Nuancen bis nicht vorhanden abgedeckt.

Zu deiner Frage, da der X5 mit Android als OS kommt kannst du 3rd Party Apps zusätzlich installieren, solange nicht eine Inkompatibilität zur Android Version vorliegt.


[Beitrag von AG1M am 30. Mai 2017, 13:32 bearbeitet]
hanesbeef
Stammgast
#303 erstellt: 30. Mai 2017, 13:47

Senderson (Beitrag #292) schrieb:
Bezüglich Spotify, wurde denn mittlerweile der Bug mit dem Equalizer gefixt? Ging ja laut einigen Berichten nicht.


Nope!
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 30. Mai 2017, 21:03
Hallo AG1M,

Messungen zum K5 hast Du nicht zufällig vorliegen, oder finde ich die bei Dir nicht!? Wäre mal interessant zu vergleichen!
Denn es gibt ein paar in Chinesisch und Englisch, finden den Link gerade nicht ...

Aber dazu braucht es imho eigentlich keine Messungen, die verbauten Bauteile im K5 sind doch aussagekräftig genug. (Messungen zu den Bauteilen gibt es ja da genug) Meine/unsere Ohren funktionieren aber auch ohne Messgerät und db-Abgleich Ich zumindest halte es so, wer anders an das Thema ran geht, klar gerne!

Danke für die Info zu den Apps!

Grüße
Micha

PS: Lieber hatee,
Du möchtest mir mangelnde Ausformulieren vorwerfen, also bitte!
Ich darf Dich Zitieren:
sowas gibts doch schon: [url]https://www.amazon.d.

Ich unterstelle Dir nix - sorry!
Grüße Micha


[Beitrag von mwaudio68 am 30. Mai 2017, 21:04 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#305 erstellt: 30. Mai 2017, 21:28
Die Diskussion sollte im richtigen Thema fortgeführt werden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-9688.html hier geht es um den FiiO X5 3rd Gen, dort gerne verlinkt mit den Reviews von den (schlechten) Messungen zum FiiO K5. Btw. keine Ahnung von welchen "schlechten" Bauteilen du beim FiiO K5 spricht, aber u.a. alle meine hochwertigen DAC/KHV Kombis (iFi Audio mirco iDSD, LH Labs GeekOut V2+, usw.) haben den TI TPA6120A2 verbaut wie der FiiO K5 und keiner "klingt" schlecht, ganz im Gegenteil da gibt es keinerlei Makel.
derSchallhoerer
Inventar
#306 erstellt: 30. Mai 2017, 22:04
Micha ist ein Goldohr. Da klingen nur die teuersten Transistoren und Widerstände am besten.
milio
Inventar
#307 erstellt: 31. Mai 2017, 10:24

mwaudio68 (Beitrag #304) schrieb:
Meine/unsere Ohren funktionieren aber auch ohne Messgerät und db-Abgleich ;)

Du solltest die Ausführungen von AG1M ruhig ernst nehmen, wenn Du zu diesem Themenbereich etwas Vernünftiges beitragen möchtest.
Ja, unsere Ohren funktionieren prinzipiell auch ohne db-Abgleich, aber das Gerät zwischen unseren Ohren übernimmt sich manchmal etwas, bzw. ist nicht so zuverlässig, wie Manche das hier glauben.
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 31. Mai 2017, 19:43
Ich weiss ja nicht was ihr hier drauf herumreitet, ich habe ja nur ein Wunsch geäußert
Euer Goldohr (was immer das auch sein mag!?) hat ja einen gebrauchten 3D Drucker und baut sich ggf. selber eine XLR-Dock.

Wer mag mal ein Video oder Anleitung zur Verwendung von Dlna mit dem X5 machen!? Denke das wird so manchen interessieren?
Oder anders gefragt: was ist die "beste / bequemste" Art den X5 per Tablet zu steuern.
Beispielsweise so wie ich es von Daphle Audio mit einem PC her kenne!?

Grüße
Micha


[Beitrag von mwaudio68 am 31. Mai 2017, 19:54 bearbeitet]
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 04. Jun 2017, 14:25
Hallo,

teamviewer funktioniert 1a

PS:
Der X5 löst bei mir übrigens folgende Geräte ab:
Audio Nuc PC bzw Laptop, Aries Mini
Oppo HA-2-SE, iBasso DX 90 und den DX 80
USB Kleingeräte wie ifi micro iUSB, USB-Regen, Mutec sowie AFI-USB und ein paar Highend-Netzteile bzw. Akkus.

Geblieben sind nur meine beiden Kopfhörer und Monitore.
Ein Magnet USB Kabel habe ich noch für die X5 DAC Funktion (da reicht mir was einfaches LOL) und zum Akku aufladen.
Dazu noch ein gutes 3,5mm Klinke auf XLR Kabel (SC-CARBOKAB 225) für die Aktiv-Lautsprecher, fertig!

Grüße
Micha


[Beitrag von mwaudio68 am 04. Jun 2017, 14:30 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#310 erstellt: 04. Jun 2017, 15:19
Sagt mal, ...

...könnt ihr auch gefühlt eine Weltreise unternehmen, während Musikfiles auf den Fiio übertragen werden?

Aktuell überspiele ich ca. 900 Songs (versch. Ordner/Unterordner). Momentan sind 52% erledigt, der Kopiervorgang läuft bislang seit ca. 90 Minuten. Angeschlossen entweder am usb2 oder usb3, das macht gefühlt keinen Unterschied. Bei der Speicherkarte handelt es sich um eine 256GB, wie von fiio empfohlen.

Möglicherweise geht das Kopieren mit entnommener SD-Karte am PC schneller. Aber ich denke, es wird für das Gerät nicht gut sein, jedesmal die kleine Karte aus dem Gerät zu pokeln.

Ist das nun extrem lang oder dauert das Überspielen auf eurem Player gefühlt genau so lang?
hatee
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 04. Jun 2017, 15:26
ja, leider. Ich hab halt fürs erste mal die Karten in den externen Kartenleser reingemacht und die kleineren Änderungen jetzt sind nicht so tragisch. aber ja, der Durchsatz ist unter aller Sau. FiiO kennt das Problem, angeblich ist der SD Slot 2 schneller, weil für den alle Pins zur Verfügung stehen und der Slot 1 teilt sich die vorhandenen Pins mit irgendwelchen anderen Bauteilen...
AG1M
Inventar
#312 erstellt: 04. Jun 2017, 16:57
Nehmt am besten immer einen USB 3.0 Kartenleser, da gibt schon für deutlich unter 10 Euro sehr gute Modelle z.B. der Transcend TS-RDF5K. Damit füttere ich alle meine microSD / SD Karten mit 50-60 MB/s, damit sind selbst große Musiksammlungen sehr schnell kopiert. Gefühlt 99% aller DAPs haben eine sehr magere USB Anbindung, Ausnahme stellt hier u.a. Lotoo dar bei den DAP Herstellern, die DAPs haben USB 3.0 Schnittstellen und Lasten die Karten ordentlich aus, mit guten Schreib-/Leseraten.
badMoon
Stammgast
#313 erstellt: 04. Jun 2017, 18:34

AG1M (Beitrag #312) schrieb:
Nehmt am besten immer einen USB 3.0 Kartenleser, ...


Diese Variante ist natürlich bzgl. der Überspielperformance wesentlich effektiver. Aber, wie ich schon schrieb: Die MicroCards immer aus den Slots zu pokeln ist auf Dauer wahrscheinlich weder für die Karten noch für die "Einschübe" lebensdauerfördernd. Abgesehen davon, dass die Karten ziemlich frickelig in den Player einzulegen sind.
badMoon
Stammgast
#314 erstellt: 05. Jun 2017, 11:34
Test der Kopiergeschwindigkeit

So, jetzt hatte ich die Faxen dicke. Kurzerhand die MicroSD abwechselnd in den usb3 Cardreader sowie in den MicroSD Adapter eingesteckt und getestet. Jeweils am Desktop sowie am Laptop, und dies jeweils am usb3-Port bzw. am SD-Cardreader.

Erschreckendes Ergebnis: Die max. Geschwindigkeit beim Kopieren beträgt höchstens 10MB bei jeder der beiden MicroSDXC 256GB. Laut Hersteller sollen diese bis zu annähernd 200MB Geschwindigkeit leisten können.

Eine Anfrage bzw. Bitte:

Sofern demnächst wieder jemand visa Adapter oder Cardreader auf seine MicroSD kopiert, teilt doch hier kurz mit, welche Karte ihr verwendet und in welcher Geschwindigkeit kopiert wird. Unter Windows10 ist das ganz einfach: Während des Kopierens einfach "Mehr Details" öffnen, schon ist die Geschwindigkeit abzulesen.

Vorab - Herzlichen Dank.Geschwindigkeit beim Kopieren
John22
Inventar
#315 erstellt: 05. Jun 2017, 15:05
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Test in der c't über MicroSD-Karten mit 32 bzw. 128 GByte gelesen. Dabei wurde die Übertragungsraten über einen USB-Adapter am PC und zwei Smartphones gemessen. Dabei schnitt Kingston ganz schlecht ab. Vorne lagen SanDisk, Samsung und Lexar. Bei den 128er in der Reihenfolge SanDisk Extreme Pro, Samsung Pro Plus, SanDisk Ultra (bestes Preisleistungsverhältnis) und Lexar 1000x.
badMoon
Stammgast
#316 erstellt: 05. Jun 2017, 15:44
@John22,

zunächst Danke für Deine Antwort.

Hier tun sich mittlerweile seltsame Dinge auf: Auf der 256GB Card (Lexar 633c MicroSDXC) wurden etliche flac-Dateien gespeichert (mit der Struktur music\interpret\titel\name.flac). Hiervon sind im Player noch neun Interpretenverzeichnisse zu sehen, dafür ist der Ordner "LOST.DIR" mit unzähligen Dateien gefüllt. Dies nach mehrmaligen Versuchen (...alles wieder löschen, neu formatieren in fat32, erneut kopieren).

Das Ergebnis ist immer gleich:

Am Rechner sieht im Explorer alles so aus, als seien alle Dateien korrekt angelegt. Die zuerst kopierten Musikfiles lassen sich problemlos abspielen. Bei den zuletzt kopierten Dateien ist zwar der Interpretenordner im Explorer zu sehen, aber selbiger ist leer.
RunWithOne
Inventar
#317 erstellt: 05. Jun 2017, 15:53
Sieht aus als wenn du eine gefakte Karte erwischt hättest.

Formatiere sie noch mal mit dem Player und kopiere die Dateien neu. Wenn das nicht klappt, es gibt auch Programme die festellen können wier groß der Speicher wirklich ist. Habe jetzt keinen Namen zur Hand, einfach mal googeln.
badMoon
Stammgast
#318 erstellt: 05. Jun 2017, 16:16
@RunWithOne,

danke für Deine Antwort. Ich denke, dass ich die Karte über den Player korrekt formatiert habe?

(--> Speicher --> SD-Karte --> SD-Karte löschen). Danach wird gefragt, ob alle Daten gelöscht werden dürfen, am Ende der Hinweis, dass die Karte geprüft wird. Anschließend wurden 256GB Speicherplatz angezeigt.

Eine spezielle Auswahl, die Karte zu formatieren, habe ich nicht gefunden :-(

Zur Zeit läuft der Speichertest (mittels der c't-Software "H2testw". Das dauert wohl ewig, ...nach 9GB getestetem Speicher noch 10 Stunden.
AG1M
Inventar
#319 erstellt: 05. Jun 2017, 18:55
Hast du nicht vor einiger Zeit die microSD Karten von Ebay extrem günstig gekauft? War das alles OVP und von einem Händler oder von Privat und ist dein Modell eine Lexar 633x microSDXC 256GB? Wenn du Pech hast hat der NAND Speicher schon fehlerhafte Blöcke (Defekt) und kannst die Karte so gut wie vergessen, denn langsame Geschwindigkeit, Datenverlust und Co. sind dafür (leider) ein Zeichen.
badMoon
Stammgast
#320 erstellt: 05. Jun 2017, 19:21
@AG1M,

ja, wie ich oben schon erwähnte, handelt es sich um diese Speicherkarte.Und ich fürchte, dass der Test ergibt, dass es sich um fehlerhafte Karten handelt. Sofern das der Fall ist, werde ich das keinesfalls kommentarlos hinnehmen.
Luximage
Stammgast
#321 erstellt: 06. Jun 2017, 10:42
Ahoi Compagneros,

nachdem ich nun endlich meine Speichermöglichkeiten für Spotify gefunden habe und meine Lieblingsalben fein auf im internen Speicher abgelegt habe, war ich guter Dinge. Meine Bibliothek zeigte mir einen grünen Punkt bei allen gespeicherten Alben.

Leider ist das aber nur von kurzer Dauer. Ein, zwei Tage später ist der interne Speicher wieder leer und die Alben nicht mehr auf dem FIIO.

Hab das jetzt schon drei mal wiederholt.

Mache ich etwas falsch oder ist das noch ein Bug, der hoffentlich dann mal mal beseitigt wird?
DigiDig
Stammgast
#322 erstellt: 12. Jun 2017, 22:19
Tja, irgendwas ist da noch nicht ganz rund.

Zu Spotify kann ich leider nichts sagen, aber ich habe da auch so ein unerklärliches Phänomen:
Meine geliebte Radio Paradise App funktioniert nicht. Nach 2-3 Minuten ist der Internetradio-Sender stumm. Es kommt kein Signal mehr aus dem FiiO, weder analog noch digital. Ich habe schon sämtliche Einstellungen durch - ohne Erfolg. Auf meinem Smartphone funktioniert die App problemlos. Ich vermute, sie verträgt sich mit dem Android auf dem FiiO nicht.
Malphi
Stammgast
#323 erstellt: 13. Jun 2017, 15:23
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch den Fiio X5 III zu holen, alles was ich von nem dap erwarte, erfüllt dieser player hier.
Hin und wiedermal höre ich mit Tidal musik, kann mir einer sagen wie sich der Fiio bei tidal schlägt?

Mit Spotify scheint er ja so n kleines problem zu haben wie man oben lesen kann.

Wie verhält sich das bei tidal? Ich streame nur manchmal, aber wenn, dann tidal.

Ich hoffe der player hat keine Probleme damit, sonst wärs absolut nicht schlim :).
DigiDig
Stammgast
#324 erstellt: 07. Jul 2017, 22:54
Hallo FiiOianer,
ist schon mal jemanden von Euch aufgefallen, dass bei DSD64 gapless nicht funktioniert?
Bei anderen Formaten habe ich das Problem nicht (nur bei DSD64) und natürlich habe ich "gapless" auch angewählt.
Illum1nat0
Stammgast
#325 erstellt: 20. Jul 2017, 22:23
Kann mir jemand schreiben, ob der X5 III mit meinem StageDiver 2s gut harmoniert? Ich habe gelesen, dass der Fiio eine warme Abstimmung besitzt und der StageDiver 2s auch. Wäre da vielleicht ein analytischerer Zuspieler, wie ein Onkyo DP-X1 sinnvoller?

Und kann mir jemand schreiben, ob der Fiio X5 III den ganzen ID3-Tag im Player anzeigt? Bei meinem letzten und bisher einzigen High Resolution Player, dem Astell & Kern Junior (den ich sehr gut im Klang fand) wurden die ID3-Tags einfach abgeschnitten und nicht in Laufform eingeblendet. Das hat mich rasend gemacht, weil ich viele Klassikstücke habe in der Form: 02. Klavierkonzert Nr.1 in e-moll op.11 (1830) - II. Romance. Larghetto. Wenn dann die Info nach e-moll aufhört, dann ist das ärgerlich.
DigiDig
Stammgast
#326 erstellt: 21. Jul 2017, 12:21

Illum1nat0 (Beitrag #325) schrieb:
Kann mir jemand schreiben, ob der X5 III mit meinem StageDiver 2s gut harmoniert? Ich habe gelesen, dass der Fiio eine warme Abstimmung besitzt und der StageDiver 2s auch. Wäre da vielleicht ein analytischerer Zuspieler, wie ein Onkyo DP-X1 sinnvoller?

Das kann ich leider nicht. Zumindest habe ich beides zusammen noch nicht gehört - wüsste aber nicht was dagegen sprechen sollte.

Illum1nat0 (Beitrag #325) schrieb:
Und kann mir jemand schreiben, ob der Fiio X5 III den ganzen ID3-Tag im Player anzeigt?

Das habe ich mal mit "Sufjan Stevens - Illinois" ausprobiert. Da scheint es keine Einschränkungen zu geben. Das Album besitzt Titel, die aus kompletten Sätzen bestehen, z. B. "The Black Hawk War, or, How to Demolish an Entire Civilization and Still Feel Good About Yourself in the Morning, or, We Apologize for the Inconvenience but You're Going to Have to Leave Now, or, 'I Have Fought the Big Knives and Will Continue to Fight Them Until They Are Off Our Lands​!​'". Das zeigt der Fiio problemlos komplett an und scrollt beim Abspielen durch den Satz durch.
Wenn Du aber viel Klassik hörst, solltest Du mal schauen, ob auch DSD Files dabei sind, hier scheint es ein Problem mit der gapless-Funktionalität zu geben (siehe meinen Beitrag zuvor).
palm-nerd
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 12. Aug 2017, 14:13
Hallo zusammen,

Ich habe meinen X5iii jetzt seit er auf dem Markt ist. Nach etlichen Tests und Updates muss ich sagen, dass FiiO immer weiter versucht, die Qualität ihrer Software die ihrer Hardware anzugleichen. Aktuell setze ich die 1.1.7 Version (ohne Beta-Patch) ein, denke aber darüber nach, die Firmware durch eine custom purist firmware zu ersetzen, sobald die Version 1.1.8 raus ist.

So ganz auf alles werde ich wohl nicht verzichten können, da ich für meine Bahnreisen weiterhin meinen Beoplay H8 über Blauzahn nutzen möchte. Über AptX verschlngt der X5 nicht ganz so viel Energie, wie ich erst befürchtet habe.

Um die Anfangsprobleme (stotternde Musik beim Scrollen durch Albumlisten) zu umgehen, habe ich alle Dateien, die keine Musik enthalten aus meinen Albenordnern entfernt. Seit dem läuft der Player im internen Music Mode problemlos.

Zuhause genieße ich meine Musik lieber über meinen Beyerdynamic T70, da er für mich in Kombination mit dem DAC des FiiO (kabelgebunden) einfach ein transparenteres Klangbild besitzt.

Nun aber zu meiner Frage. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem kostenfreien fidelizer X5iii purist rom gemacht? Für das enhanced, oder advanced rom werde ich mich wohl nicht entscheiden, da ich auf meine Connectivity im Heimnetz nur ungern verzichten möchte und mir da nicht sicher bin, ob nicht zu viel "wegoptimiert" ist

Cheers, palm-nerd


[Beitrag von palm-nerd am 12. Aug 2017, 14:20 bearbeitet]
palm-nerd
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 16. Aug 2017, 16:23
Hallo zusammen,

Auch wenn die Bewertungskriterien solcher Awards nicht immer offengelegt werden ( https://www.eisa.eu/awards/fiio-x5-3rd-gen/ ), gibt es mir das gute Gefühl, mit meiner damaligen Kaufentscheidung nicht "völlig" danebengegriffen zu haben

Cheers, palm-nerd
Huo
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 18. Aug 2017, 12:40
Hallo zusammen, ich habe hier einen Artikel u.a. zum Fiio X5 III geschrieben. Beim Testgerät, das mir vom Vertrieb zeitlich begrenzt zur Verfügung gestellt wurde, war u.a. die App Neutron in vollem Umfang vorinstalliert. Ich habe keine Benachrichtigung bekommen, dass diese auf 5 Tage Nutzung eingeschränkt sei, allerdings habe ich sie auch nur einen Tag ausprobiert weil ich ja kein Review zur Neutron-App schreibe. Theoretisch wäre es möglich, dass der Umfang vom Testgerät anders sei. Das versuche ich jetzt auch herauszufinden.

Es wäre nett wenn jemand bestätigen oder dementieren könnte, dass der X5 mit einer Vollversion der Neutron-App ausgeliefert wird. Der Entwickler wusste nämlich nicht davon.
derSchallhoerer
Inventar
#330 erstellt: 18. Aug 2017, 14:11
Klingt für mich eher so als ob ein vorheriger Tester die App auf dem Gerät gelassen hat.
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 18. Aug 2017, 14:42
@Huo
Eventuell solltest Du vor einem Test bei den Geräten ein Reset durchführen und ggf. auf eine aktuelle Firmware updaten.
Dann kann man zukünftig Deinen DMP-Tests eine gewisse Glaubwürdigkeit entgegenbringen.
Grüße Micha
Huo
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 18. Aug 2017, 16:30
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Es scheint so als ob mein Testgerät direkt aus China kommt. Das wusste ich nicht. Ich habe ihn so neu vom Vertrieb erhalten.
In China sind bekanntlich Google Play und alle Services der Firma nicht zugänglich. Deswegen gibt es dort vielleicht einen - ich sage mal vorsichtig - "Workaround". Da hilft kein Reset und auch die neueste Firmware hatte ich ja installiert. (Steht im Test.)
Wenn man den Fiio in Deutschland kauft, ändert sich vielleicht der Lieferumfang und Android ist wieder so nutzbar wie hierzulande bekannt. Das weiß ich aber nicht und das wurde noch nie offen kommuniziert. Deswegen habe ich die Frage auch gestellt. Bis das nicht bestätigt ist, bleibt auch der Artikel wie er ist.

Ob das meine Glaubwürdigkeit in Frage stellt, kann jeder selber entscheiden. Auf den einen Leser kann ich dann aber auch verzichten.
Grüße zurück!
derSchallhoerer
Inventar
#333 erstellt: 18. Aug 2017, 18:00
Wieder ein qualitativ äußerst hochwertiger Beitrag von mwaudio68. Einfach klasse.
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 18. Aug 2017, 20:27
Ich bin froh hier so nette Leute anzutreffen und zähle mich nicht dazu
Weiter so !
derSchallhoerer
Inventar
#335 erstellt: 18. Aug 2017, 20:34
Jeder deiner Beiträge strotzt nur so von Arroganz und Selbstüberschätzung. Wir lernen daher wohl nur vom Meister persönlich.
palm-nerd
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 19. Aug 2017, 09:38
@Huo ich habe gerade mal einen Blick auf die vorinstallierten Apps auf meinem X5iii geworfen:

Neben dem google playstore ist auch der sog. FiiO Market verfügbar, der unterschiedliche APKs zum Download und Installation bereit hält. Dort findet sich auch der Neutron Player (nach meinen Tests in einer evaluation Version). Vorinstalliert war dieser Player bei mir nicht.

Cheers palm-nerd
Huo
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 19. Aug 2017, 09:49
Hi, kannst du mit der QQ音乐 App auch Musik runterladen? Das sollte es dann klar machen: Chinesische Version ja, außerhalb nein.
palm-nerd
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 19. Aug 2017, 11:23
Hi,

Zwar ließ sich die App installieren, die aufgerufene Webseite war aber trotz aktiviertem wlan nicht erreichbar. Da mir die Schriftzeichen überhaupt nichts sagen, und das Symbol zum Download innerhalb der installierten App überall ausgegraut war, bin ich mit meinem "Latein" am Ende
Da sollte dann jemand unterstützen, der die App bereits kennt.

Cheers, palm-nerd
palm-nerd
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 19. Aug 2017, 11:29
Update: die in der App angezeigten Musikstücke ließen sich problemlos abspielen. Bei Betätigen des Download icons erschien ein roter Schriftbalken in der Kopfzeile - mehr nicht.
Huo
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 19. Aug 2017, 11:33
Vielen Dank für deine Unterstützung! Ich werde den Artikel bearbeiten.
astrolog
Inventar
#341 erstellt: 04. Sep 2017, 14:51
Also was mich am X5III tierisch nervt, ist seine W-Lan-(un)fähigkeit.
Ich nutze den DAP ja eigentlich nur recht selten. Das Teil ist jetzt vielleicht insg. 10 Stunden gelaufen.
Dafür habe ich aber schon die dritte od. vierte (vielleicht auch schon die fünfte) Softwareaktuallisierung gleich nach dem Einschalten getätigt (zeigt er ja autom. an, wenn die ansteht).
Das gestaltet sich dann immer so: Fängt recht ordentlich an die FW runterzuladen und nach gefühltren 10 Sekunden wird er immer langsamer bis er abbricht. Bis die ganze FW drauf ist, habe ich dann gefühlte 20 Abbrüche gehabt.

Ebenfalls deutliches Verbesserungspotential hat das Daten überspielen per USB. Bis Win10 den X5 erkennt, braucht es bei mir immer zig Versuche.

Ich werde es jetzt wohl mal mit einem X7 II probieren...denn die obigen Funktionen nerven mich mittlerweile doch ziemlich.
AG1M
Inventar
#342 erstellt: 04. Sep 2017, 18:39
Bist du dir sicher das es die WLAN Verbindung selbst, also es ein Hardware Problem ist? Bitte nicht vergessen FiiO ist eine Firma aus China, d.h. die Update Server sind idR direkt in China gehostet, das Routing je nachdem was du für einen Provider nutzt von Deutschland nach China gelinde ausgedrückt - sehr bescheiden... Das hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern liegt rein am Internet selbst, ich arbeite für ein japanisches Unternehmen wir haben extra für unsere Kunden in Deutschland/Österreich/Schweiz einen Update Server in Deutschland eingerichtet, da sonst der Download über die japanischen Server auch extrem langsam ist und auch zu Abbrüchen beim Herunterladen führen kann. Daher stellt FiiO auch fast immer seine Firmware auf Dropbox, anstelle von den eigenen China Servern, da man sonst mit angenehmen 10 KB/s herunterladen würde.
astrolog
Inventar
#343 erstellt: 04. Sep 2017, 19:47
Ok, dass kann ich nicht beantworten. Ich kann nur das bescheidene Ergebnis schildern. Und das ist mehr als nervig.
Sicher kann man das auch so sehen, dass es keine wichtige Funktion ist und man ja nur recht selten eine neue FW bekommt (zumindest irgendwann einmal).
Bei meinem restlichen Fuhrpark (Smartphone etc.) geht das auf alle Fälle alles problemlos und blitzschnell.

Das zweite Thema nervt mich allerdings noch mehr. Das hat ihn nun den entgültigen Abschiedsstoss versetzt.
Obwohl ich ansonsten sehr zufrieden mit dem P. bin.
arpad
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 05. Sep 2017, 21:17
Ich habe jetzt seit etwa zwei Monaten den Fiio X5 III. Ich bin mit Bedienung und vor allem mit der Soundqualität soweit zufrieden. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem vorher benutzten X3 II und dem parallel noch genutzten iPhone und diversen iPods. Meist höre ich im Pure music Mode, weil ich überwiegend selbst gerippte FLAC Losless Dateien abspiele und Android nicht brauche. Gelegentlich greife ich aber auf Amazon Prime Music zurück und streame CDs, die ich (noch) nicht gekauft habe. Das geht mit meinem iPhone online und offline super und auch mit hervorragender Geschwindigkeit und ordentlicher Qualität.

Die identische Amazon Android App auf meinem Fiio ist aber quälend langsam. 30 Sekunden Wartezeit bevor ein Song überhaupt angespielt wird. Häufig klappt es auch gar nicht und die App stürzt ab. Auch wenn ich die Dateien herunterlade und offline abspiele wird es nicht besser. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Amazon App auf dem Fiio gemacht? Ich würde es ja gerne auf die App schieben, aber auf meinen IOS Devices läuft sie superschnell und problemlos. Nur auf dem Fiio geht gar nix?

Hat jemand einen Tipp?
astrolog
Inventar
#345 erstellt: 06. Sep 2017, 08:20

arpad (Beitrag #344) schrieb:

Die identische Amazon Android App auf meinem Fiio ist aber quälend langsam. 30 Sekunden Wartezeit bevor ein Song überhaupt angespielt wird. Häufig klappt es auch gar nicht und die App stürzt ab. Auch wenn ich die Dateien herunterlade und offline abspiele wird es nicht besser. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Amazon App auf dem Fiio gemacht?
Hat jemand einen Tipp?

Ich ziehe mir die bei Amazon erworbenen Titel immer erst auf den PC und von dort kopiere ich sie in den entsprechenden Ordner. Mit der App habe ich daher keine Erfahrung.
Ich denke aber, die FW des X5 ist auf jeden Fall noch nicht ausgereift. Mein Player-Pro z.B. funzt auch nicht. Er findet keinerlei Ordner auf dem FIIO.
Da habe ich es mittlerweile aufgegeben.
dsieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#346 erstellt: 15. Sep 2017, 10:26
Seit gestern bin ich auch im Besitz des X5III. Da ich schon den X5II habe, hatte ich eine zeitlang gezögert, aber nun doch wegen WiFi und Video (und Spieltrieb) zugeschlagen. Leider sind meine ersten Versuche gestern nur zum Teil erfolgreich gewesen. Alles bisher im Android-Mode mit FW 1.1.7 und ohne SD-Karten.

1. Für Videowiedergabe (Opern in meinem Fall) häte ich gerne den Screen auf Landscape rotiert. Das ging erst nach Installation einer Rotation-APP
2. Beim Senderwechsel mit Tune-in brach die Audioausgabe ab und war nicht wiederzubeleben. Auch das Abspielen von Audiodateien vom NAS ging dann nicht mehr, SD-Karte habe ich noch nicht probiert. Die Wifi-Verbindung war vorhanden, tune-in und die Player-APP liefen auch, nur kam eben kein Audio mehr. Erst ein Reboot hat geholfen. Dieser Effekt trat reproduzierbar immer wieder auf
3. Ok, schon nach Mitternacht, also dann eben den foobar2000-Player installiert, Kopfhörer auf und vom NAS über WLAN B.B.King fürs Chillout abgespielt. Mitten im dritten Track oder so Audio schlagartig weg und nicht wiederzubeleben. WiFi auch hier nicht der Grund.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ist mein Player defekt? Liegts an der Firmware oder den Apps?
Vielen Dank für jeden Hinweis.....
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 16. Sep 2017, 19:06
Erweitre mal auf Problemchen Nr. 4

(sorry, ist ein Translate) Ich habe Onkyo HF Player App auf v2.0.1 von v1.3.3 auf meinem FiiO X5 3rd Gen mit FW1.1.7 aktualisiert und ich erlebe derzeit viel Lärm während der Wiedergabe mit der App. Ich habe versucht, mehrere Formate FLAC, DSF, MP3, ALAC, M4A aber das gleiche Problem. Andere Spieler apps - HibyMusic, foobar2000, Pi Music Player spielen die gleichen Dateien ganz gut.

Ich musste Onkyo HF Player App v2.0.1 deinstallieren und Downgrade auf v1.3.3, um die App für mich wie gewohnt zu arbeiten.

Wer kann das bitte mal bestätigen, danke!
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 19. Sep 2017, 16:37
Hatte nun die Idee mal die App: USB Audio Player PRO auf den Fiio zu laden = dito, Musik spielt nur mit knattern und piepten, unerträglich!?
Die Macher vom USB Audio Player PRO haben mir mitgeteilt, dass es ein Fehler von Fiio ist und dieses Problem bekannt sei, okay.
Leider kommt von fiio bisher keine Reaktion, schade!
Zumal der FiiO X5 3rd Gen erst mit dem -USB Audio Player PRO- FW1.3.6.5 imho so richtig gut aufspielen würde

PS: auf die Onkyo HF Player App v2.0.1 könnte ich ja noch verzichten
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 19. Sep 2017, 17:49
PS: kleine Lösung für den USB Audio Player PRO = "Please select 'Force 16-bit', that will play fine." zu finden unter Einstellungen, ganz weit nach unten scrollen.
Also kann der x5 nichts über 16bit abspielen, weil es die Hardware gar nicht hergibt? Das kann doch nicht wahr sein oder?

Senderson
Stammgast
#350 erstellt: 19. Sep 2017, 19:01
klar kann er das, das wäre ja ein schöner High Res Player wenn er nur 16bit könnte

kannst dir ja ausm Onkyostore für 2-3 Euro mal ein High-Res Filekaufen, das kann er , MUSS er können.
astrolog
Inventar
#351 erstellt: 20. Sep 2017, 11:12
Ich bin mittlerweile auf den X7II gewechselt und hätte nicht gedacht, dass sich dies klanglich auswirkt. Aber der X7 spielt einfach eine Nummer natürlicher und klarer (der X5III klingt dagegen etwas blechern, was man aber nur im Vergleich hört).

Auf jeden Fall funzt der PlayerPro beim X7II. Lediglich das DSP-Pack mag er nicht. Man kann es zwar aufspielen und einschalten, aber der Sound ist nur verzerrt.
Die FW ist auch etwas stabiler. Musste ich beim X5 gut 10 die USB-Verbindung herstellen, bis Windows die Speicher erkannte, geht es beim X7 meistens schon beim ersten Versuch. Ein zwei Abbrüche hatte ich mit dem aber auch.

Ich bin überzeugt, dass für den X5 noch einige Verbesserungen der FW kommen werden. Dauert bei FIIO ja immer gut ein Jahr, bis die FW halbwegs ausgereift ist.
Die kommen jetzt zwar nicht mehr im Wochentakt, aber die letzte FW ist dies ganz sicher noch lange nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
Bedienungsfrage zum Fiio X-3 2. Generation
Syntrophobacterales am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
Alternative zum Fiio X5 3. Generation
Liod am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  4 Beiträge
Der naechste bitte: Shanling M2s
BartSimpson1976 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  98 Beiträge
FIIO X5 III - Probleme
Marc1973 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
Shanling M3x ab März 2021
tere13 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  9 Beiträge
FiiO X1 2. Generation zickt
rocket6861 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
FiiO X5 2nd Gen. Upgrade to FiiO M11?
MarioZ92 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  6 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Problem mit Sonic Stage 4.0
raiden89 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602