Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

FiiO X5 3.Generation

+A -A
Autor
Beitrag
S0und
Stammgast
#101 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:05
Hmm Release wurde hier wohl verschoben. Auf der Fiio Seite heute nicht mehr verfügbar und kein anderes Datum genannt.
astrolog
Inventar
#102 erstellt: 01. Mrz 2017, 20:32
Ja, Auslieferung verschiebt sich wohl um eine Woche.
Da ich Vorbesteller bin, habe da mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Hallo,
Wir rechnen damit die Bestellung in der nächsten Woche auszuliefern, es wird dann auch eine Versandbestätigung per Mail versandt.
Viele Grüße / Kind regards
MLSensai
Inventar
#103 erstellt: 02. Mrz 2017, 02:48
Hier mein erstes Video mit dem X5 3rd in Aktion.

Fiio X5 3rd und warum ein Vergleich mit Smartphones nicht funktioniert...
astrolog
Inventar
#104 erstellt: 02. Mrz 2017, 09:41

MLSensai (Beitrag #103) schrieb:
Hier mein erstes Video mit dem X5 3rd in Aktion.

Fiio X5 3rd und warum ein Vergleich mit Smartphones nicht funktioniert...

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das Videos ist wohl eher etwas für komplette Neulinge/Einsteiger.
In 12 min. kann man das Gerät sicher etwas umfassender erklären und nicht nur ein od. zwei Funktionen, als würde man einem Android-Neuling eine Grundfunktion nahebringen wollen.
Schon mutig, so etwas in einem Fachforum zu verlinken.
Zumindest wird es symphatisch rübergebracht.

Allerdings kann ich auch inhaltlich da nicht immer zustimmen. Ein ordentliches Smartphone ist nicht zwingend klanglich unterlegen.
Der X5 hat lediglich mehr Power/Ausgangsleitung. Somit kann man auch hungrige (hochohmige) KH betreiben. Da macht das Smartphone natürlich schneller schlapp. Aber grundsätzlich ist es aus klanglicher Sicht, nicht schlechter!

Auf die restlichen dünnen Bretter, wie, mit einem Smartphone kann man nicht so gut Musik hören etc., will ich da jetzt mal nicht eingehen...
MLSensai
Inventar
#105 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:35
Hallo Astrolog,

Danke für deine Kritik, mal sehen, was ich alles umsetzen kann.
Wo du es sagst, stimme ich dir zu, dass überhaupt ein Video in einem Fachforum zu einem Produkt zu verlinken, sicherlich für fortgeschrittene User absolut keinen Sinn macht. Vielleicht gibt es aber ja dennoch den einen oder anderen, der sich hier auch als Neuling Informationen sucht. Der ist vielleicht doch interessiert, wie so ein Geräte in einem Video zu sehen ist.
Größenvergleich, Haptik, Handhabung,...

Hinsichtlich Klang ist es logischerweise quasi gar nicht möglich in einem Video etwas zu präsentieren.
Von daher machen auch "Soundchecks" keinen Sinn. Dennoch ist es sicherlich interessant, welche App auf dem Player läuft oder ob via Bluetooth der Klang verändert werden kann - was beim X1 2nd nämlich nicht der Fall ist.

Ich selbst habe bis vor ein paar Tagen ein LG V10 besessen und ja, mit dem war es sehr gut möglich auch mit einem Beyerdynaik DT990 mit 250Ohm Musik zu hören. Doch beim Fostex T20RP hat auch das V10 "schlapp" gemacht hinsichtlich der Maximalleistung. Klanglich gab es da nichts.

Und dennoch ist es so, dass ich mich selbst auch immer erwischt habe, zwischendurch immer mal wieder mit dem Smartphone in der Hand doch nich was anderes zu machen. Vielleicht geht das ja nur mir so,,, Ich bin zwar nicht Generation "Kopf unten", doch ablenken lasse ich mich auch zu gern.

Miene Erfahrung ist, dass die Benutzung eines Spezialgerätes ein ganz anderes Rundum-Hörerlebnis schafft.
Vom Plattenspieler höre ich auch nochmal ganz anders Musik als über Spotify.
Das dünne Brett ging eher in diese Richtung. Naja.. provoziert natürlich auch etwas. Soll es ja auch.
Silbersurfer60
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 05. Mrz 2017, 20:39
Nein, die Auslieferung hat sich nicht verschoben, ich habe meinen seit gestern. Nächste Woche erhalten wohl die restlichen Vorbesteller ihre Geräte aus der ersten Lieferung.
astrolog
Inventar
#107 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:19
Meiner kam auch am Samstag an.
Das erste Update hat er gleich angezeigt und wurde entsprechend aufgespielt.
Begeistert bin ich von dem Teil aber nicht. Bootet ziemlich lahmarschig. Display dürfte auch besser sein und zwar in jeder Hinsicht (Bild und Berührungsenpfindlichkeit - sehr oft muss man mehrmals draufdrücken, bis er reagiert - also nichts für grobmotoriger wie mich).
Pro Player habe ich gleich draufgeladen. Der erkennt aber die SD-Karte nicht.
Das Lautstärkerädchen geht mir zu leichtgängig und hat einen zu großen Lauf. Da dreht man sich blöd dran. Könnte man im Umkehrschluss zwar auch positiv sehen (nämlich, dass man sehr fein abstimmen kann), aber mir ist das zu fein abgestimmt.
Bzgl. Fingerabdrücke muss ich ML Sensai auch recht geben, die Oberfläche saugt Fingerabdrücke regelrecht auf. Zwei mal draufgetippt und es sieht schon verschmiert aus.
Insg. sehe ich bei der FW noch einiges an Optimierungsbedarf.
Tut sich da allerdings wenig bis nichts, werde ich ihn wohl nicht behalten.
MLSensai
Inventar
#108 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:41
Das Thema Lautstärkeregelung habe ich schon platziert. Vorschlag ist, in den Einstellungen die Schrittweite zu definieren. Sollte problemlos machbar sein. So in Einzelschritten ist das ohne Touch zu nervig.

Für mein Empfinden funktioniert der Touch recht zuverlässig. Das “HD“ Display, in Wirklichkeit WVGA hatte ich ja auch kritisiert.

Und das Starten ist natürlich Android geschuldet. Mein Honor 8 startet auch nicht schneller.

Meine 128GB Karte wird zumindest von Poweramp auch erkannt.

Nutzt du den PlayerPro?
Welche Kartengröße hast du eingesetzt?
Silbersurfer60
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:53
Eventuell liegt es auch an der Folie die werksseitig aufgebracht ist, daß die Oberfläche Fingerabdrücke förmlich anzieht. Ansonsten kann ich die ersten Eindrücke nur bestätigen.
astrolog
Inventar
#110 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:57
Poweramp habe ich, testweise, auch probiert und das hat funktioniert. Da ich aber nur mit Ordnern arbeite und gerne bei der Ordnerübersicht die Albumcover sehe, ist der Player Pro halt erste Wahl. Ist für mich der beste Android-Player (zumindst mit dem DSP-Pack).
Nutze eine (Scan-Disc) 128GB.
MLSensai
Inventar
#111 erstellt: 05. Mrz 2017, 23:52
Ah okay... das mit den Album bei den Ordnern kann ich bestätigen, deswegen habe ich genau den PlayerPro auch auf die Tablets der Kinder installiert.
Da konnten sie schon navigieren, ohne lesen zu können.

Und leider funktioniert der PlayerPro auch bei mir nicht, trotz erteilter Berechtigungen jeglicher Art.

Hier sehe ich aber eher ein Problem beim PlayerPro... in der Vergangenheit hatte ich auch immer mal wieder Schwierigkeiten mit dem, deswegen musste er auf meinen Geräten PowerAmp und der nun auch neuerdings dem Neutron Player weichen.
MLSensai
Inventar
#112 erstellt: 06. Mrz 2017, 00:46
So wie es aussieht stehen dem Rockchip 4-Kern-SOC des X5 1GB RAM zur Verfügung.
Das erklärt ab und an auch doie kleinen Denkpausen.

Direkt nach dem booten habe ich auch festgestellt, dass die ersten Touchbefehle sehr langsam ausgeführt werden.
Entweder werden im Hintergrund noch Daten eingelesen oder der baut nach jedem Start seine Prefetch-Tabelle neu auf.

Nach etwa 20 Sekunden klappt dann aber alles sehr gut inklusive der Bedienung mittels RM1 und bei gleichzeitiger Verwendung von Bluetooth und WiFi.

Übrigens kann ich den BubbleUPNP nur wärmstens empfehlen.
Leider funktioniert beim Fiio Player DLNA mit miener NAS noch nicht, mit dem BubbleUPNP aber schon.

Es gibt noch viel zu tun. Wenn es denn alles läuft, dann ist er super.
Martneck
Stammgast
#113 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:13
Ich habe heute einen X5 3rd erhalten.

Haben bei euch alle Tasten den gleichen Druckpunkt? Die obere Skip-Taste scheint mir schwammiger im Gegensatz zu den Anderen.
Mariabooker
Gesperrt
#114 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:14
thanks


[Beitrag von Mariabooker am 07. Mrz 2017, 14:36 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#115 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:33
Unterschiedliche Druckpunkte habe ich jetzt nicht festgestellt. Außer bei dem Einschaltknopf natürlich, den man ein paar Sekunden drücken muss.
Insesamt ist mir der Druckpunkt der Tasten aber etwas zu sensibel. Ich betätige da versehentlich schon mal, die ein oder andere Taste. Liegt vielleicht auch etwas am Silikon-Case.

Heute im Zug, wären mir beinahe die Trollemfelle geplatzt. Ich döse so vor mich hin und auf einmal explodiert die Lautstärke, ohne jegliche Betätigung am Gerät. Gerät hatte bei Kabel-FB ein Häckchen. Habe das dann deaktiviert, auch wenn ich keine FB am Inear habe und nicht weiß, ob es tatsächlich daran lag.
So ganz ausgereift ist die FW auf jeden Fall noch nicht. Auch beim Booten hat er jetzt schon zum zweiten Mal gesponnen (jetzt lasse ich ihn erst einmal an).

Mariabooker schrieb:

IBASSO DX90IBASSO DX90

Und was soll uns das jetzt sagen?
Mit dem IBasso DX90 (den ich lange Zeit hatte) ist der X5 iii doch nur sehr schlecht vergleichbar. Denn trotz der noch etwas unausgereiften FW des X5, ist er ggü. dem DX90 eine ganz andere Liga...und dies wirklich in jeder Beziehung. Der DX90 hat mich mit seinem Display schier wahnsinig gemacht und auch die Bedienung war doch sehr mager. Da ist der X5 jetzt, kurz nach Auslieferung, schon ausgereifter. Auch klanglich würde ich den X5 höher einschaätzen (durch den fünf-stufig einstellbaren Filter).
Einzigst der Wechselaccu beim DX90 ist löblich. Allerdings hält der dafür nicht so lange und muss öfters ans Ladegerät. Da schlägt ihn der X5 wieder um Längen. Auch was die kurze Ladezeit angeht.
Der DX90 ist daher für mich (mal so was von) Legende...
Martneck
Stammgast
#116 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:37
Danke für die schnelle Antwort. Nimm ihn doch bitte mal aus der Hülle und vergleiche mal den Druckpunkt der Tasten.
Bei meinem klicken "Unten" und "Play" richtig schön, aber die "oben" nicht.
astrolog
Inventar
#117 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:52
Hm, gerade mal aus dem Case genommen. Bei mir ist es etwas anders. Der Wippschalter klickt, ob vor- od. rück ist da identisch. Die Play/Pause-Taste hat zwar auch einen spürbaren Druckpunkt, aber klickt nicht so vernehmbar. Ist also etwas softer.

Argh und schon hat die Rückseite wieder Fingerabdrücke...aber wer seinen Player liebt...poliert...
Martneck
Stammgast
#118 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:34
Danke.

Stört dich das? Ich finde es seltsam, dass es bei den Tasten Unterschiede gibt. Ein Grund zur Reklamation?
astrolog
Inventar
#119 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:41
Es ist die Frage, ob das nicht so normal ist. Das eine ist ja ein Wippschalter, der dürfte daher schon einmal einen anderen Druckpunkt haben.
So weit alles funktioniert, und das tut es ja, stört es mich nicht.
Mich stört da mehr, dass das Lautstärkerädchen so leichtgängig ist und man sich da einen Wolf dran dreht, wenn man größere Lautstärkesprünge machen möchte.
Klar, geht auch sehr komfortabel per Display, aber das will man halt nicht immer einschalten.
Martneck
Stammgast
#120 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:45

astrolog (Beitrag #119) schrieb:
Es ist die Frage, ob das nicht so normal ist.


Ich habe Kontakt zu NT-Global aufgenommen und warte parallel hier auf Erfahrungen von anderen Usern.
MMn trübt das etwas die doch recht gute Verarbeitung.
S0und
Stammgast
#121 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:56
Ich schätze das wird einfach in der Fertigungtoleranz liegen. Also wenn es dich stört, versuche es lieber in der 14-tägigen Frist zu reklamieren, weil ein Garantiefall wird das wohl nicht sein.
Wenn ich da überlege, was an meinem Surface seitens Microsoft noch als Toleranzbereich bezüglich Backlight-Bleeding durchgeht. Da kann man teilweise nur den Kopf schütteln.
Bei Tastaturen ist es z.B. auch nicht selten, dass sich an der gleichen Tastatur unterschiedliche Buchstaben-Tasten anders anhören.
Martneck
Stammgast
#122 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:47
Ich habe den Player mal in der Familie rumgereicht und wir sind uns einig. Bei einem Player dieser Preisklasse sollte das so nicht sein.
Vor allem in der Silikonhülle ist nur zu erahnen, ob man nun drückt oder nicht. Am X3 (1st), X5 (1st) und X7 sind übrigens alle Tasten gleich "gut".

Ich bin gespannt, was der Vertrieb dazu sagt.
AG1M
Inventar
#123 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:55
Ernüchternd, das hat nichts mit Fertigungstoleranz zu tun, die Tasten im Vergleich sind beim X3 (1st Gen) und X7 Durchweg gleich gut, wenn also schon mehrere Geräte betroffen sind, wird es wohl entweder die gesamte Charge sein oder generell ein Qualitätsmangel dieser Tasten, bin auch mal auf ein Feedback gespannt.
astrolog
Inventar
#124 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:29
Wie kommst Du denn darauf, dass gleich mehrere Geräte betroffen sind, obwohl hier bisher nur ein Käufer davon berichtet?
Ich hatte schon so einige Fiio-Player (unter anderem auch den X5ii), der neue 5er ist da mindestens auf Augenhöhe, was die Material- und Verarbeitungsqualität betrifft.
Die Skip-Tasten sind eine Wippe. Die hat ganz sicher einen ganz anderen Druckpunkt, als die Play/Pause-Taste. Weit liegen die aber nicht auseinander.
Ich erkenne daran auf jeden Fall nichts ungewöhnliches, bzw. einen Verarbeitungsmangel.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es nicht auch einmal einzelne Ausreisser geben kann, wie bei Martneck.
Martneck
Stammgast
#125 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:37

astrolog (Beitrag #117) schrieb:
Die Play/Pause-Taste hat zwar auch einen spürbaren Druckpunkt, aber klickt nicht so vernehmbar. Ist also etwas softer.


Bestimmt aus deinem Post abgeleitet.

Btw. hatte ich persönlich schon mehrmals Probleme mit FiiO. Vor allem bei der jeweils ersten Charge eines neuen Produktes. AG1M kennt diese im Detail
Ich möchte das hier aber nicht an den Pranger stellen, da mir der Händler bzw. NT-Global bisher immer freundlich und schnell geholfen hat.
S0und
Stammgast
#126 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:43
Zumal auch die Begründung mit "alle in der Familie finden das so" eher schwammig ist. Wenn ich zu einem Kumpel geh und frage: "Wie findest du die Tasten?", weiß er auch schon direkt auf was er achten soll und das damit wahrscheinlich was nicht in Ordnung ist oder die besonders gut sind.
Da müsste man schon mehr wissen, wie gefragt wurde.
Nichts desto trotz, wenn dir das Druckgefühl nicht gefällt reklamier ihn doch einfach, es kann ja wirklich defekt sein. Wenn der nächste das auch hat und bis dahin nicht mehr Erfahrungen dazu aufgekommen sind, dann ist das vielleicht einfach so oder es ist wirklich eine Charge betroffen und du hast nochmal Pech gehabt.
Vielleicht wurde auch einfach nur die Silikon-Hülle von Fiio ungünstig gewählt. Ich habe auch Bumper für mein Smartphone, wo ich die Druckpunkte nicht richtig spüre.
Martneck
Stammgast
#127 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:59

S0und (Beitrag #126) schrieb:
Zumal auch die Begründung mit "alle in der Familie finden das so" eher schwammig ist. Wenn ich zu einem Kumpel geh und frage: "Wie findest du die Tasten?", weiß er auch schon direkt auf was er achten soll und das damit wahrscheinlich was nicht in Ordnung ist oder die besonders gut sind.
Da müsste man schon mehr wissen, wie gefragt wurde.


2 erwachsene Personen, die sonst nichts mir Hi-Fi zu tun haben. Ich habe ihnen die Frage gestellt: "Drück mal alle Tasten und sag mir ob da was komisch ist"
Wenn das in deinen Augen falsch ist... Tja. Nun ist es passiert.


S0und (Beitrag #126) schrieb:

Vielleicht wurde auch einfach nur die Silikon-Hülle von Fiio ungünstig gewählt. Ich habe auch Bumper für mein Smartphone, wo ich die Druckpunkte nicht richtig spüre.


Lies doch bitte die post's zuvor. Mir ist es ohne Hülle aufgefallen.


S0und (Beitrag #126) schrieb:

Nichts desto trotz, wenn dir das Druckgefühl nicht gefällt reklamier ihn doch einfach, es kann ja wirklich defekt sein.


Werde ich machen. Das hat aber nichts mit "nicht gefällt" zu tun. Eine Taste hat keinen spürbaren Druckpunkt.
MLSensai
Inventar
#128 erstellt: 07. Mrz 2017, 23:03
Ich habe die Druckpunkte bei meine X5 III nun auch geprüft.

Der Druckpunkt des Tasters direkt unter des Lautstärkerades ist etwas "knackiger" als die Taster Play/Pause und Wippe unten, welche beide gleichwertig sind. Alle drei Taster besitzen aber einen ausgeprägt guten Druckpunkt, der sowohl durch das Silikon als auch das PU-Leder zu fühlen ist.

Auch ich schlage vor, den einfach zu reklamieren.
Martneck
Stammgast
#129 erstellt: 07. Mrz 2017, 23:06
Danke für die Info!
JRH
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 10. Mrz 2017, 21:07
Hallo Zusammen,

ich habe heut meinen X5 iii bekommen.
Macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck!

Aber es gibt ein Problem, der FIIO Player spielt meine MP3 nicht ab.
Auf der ES App laufen sie.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß Jürgen

PS: OGG und WAV spielen.


[Beitrag von JRH am 10. Mrz 2017, 21:08 bearbeitet]
Silbersurfer60
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 10. Mrz 2017, 21:31
@Jürgen in die Bibliothek eingelesen sind sie, und wenn du sie aufrufst passiert was? Fehlermeldung?
JRH
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 10. Mrz 2017, 22:24
Hallo Frank,

wenn ich auf den Titel clicke, wird er kurz gelb unterlegt und es passiert nichts.
Auch keine Fehlermeldung.

Ich steuere meine Titel direkt über die Ordner an.

Gruß Jürgen
JRH
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:08
Nachtrag zu dem Problem mit dem MP3 Dateien.

Alle die nicht gespielt werden, sind bei Amazon gekauft.
Selbst kodierte Dateien werden abgespielt.
Wenn ich die alle Tags aus den Amazon Dateien entferne, werden sie auch gespielt.

Muß jetzt mal sehen welcher Tag das Problem ist.

Gruß Jürgen
Silbersurfer60
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:27
Neue Firmware FW1.1.2 ist draussen
The following changes and improvements have been made to FW1.1.2 compared to FW1.1.1

1. Added option to customize the default album art image (can be set in FiiO Music->Settings-> Customize album art image);
2. Added lyrics display in lockscreen (can be enabled/disabled in FiiO Music->Settings->Lockscreen lyrics);
3. Fixed issue where the Power-off timers couldn't be turned off under Pure Music Mode;
4. Fixed the issue of over-large output amplitude when connected to a docking station;
5. Fixed issue where the display would not refresh automatically after auto searching for the lyrics or album art;
6. Fixed issue where the album art image and lyrics for CUE/ISO tracks were displayed incorrectly after downloading;
7. Fixed issue where there would be no sound output after switching from an ISO track to a CUE track when Gapless playback is on;
8. Improved the lockscreen album art display;
9. Improved issue where the title of some tracks were displayed incorrectly;
10. Improved the function of auto searching for lyrics and album art.
MLSensai
Inventar
#135 erstellt: 11. Mrz 2017, 23:19
Ja, Server überlastet. Ich lade schon seit gut 3 Stunden.
JRH
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 11. Mrz 2017, 23:43
Guckst Du hier:

http://www.head-fi.o...1-1-2-for-x5-3rd-gen

Die zip Datei auf eine leere sd im Slot 1 kopieren, oder auf die interne Sd card.

Der Link auf die update Procedere ist Quatsch.

Einfach über die app Technische Hilfe, Menupunkt Firmware Update Update durchführen.

Ging bei mir problemlos.

Gruß Jürgen
froes
Stammgast
#137 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:35

Silbersurfer60 (Beitrag #134) schrieb:
Neue Firmware FW1.1.2 ist draussen
...
7. Fixed issue where there would be no sound output after switching from an ISO track to a CUE track when Gapless playback is on;

Was für ISOs spielt er denn?
Kunde
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:32
Hallo in die Runde,

da mein geliebter (gerockboxte) IPod Classic in die Jahre kommt , denke ich schon seit geraumer Zeit über einen Neukauf nach. Ich habe bereits den Pioneer XDP-100R und den Onkyo DP-X1 getestet.

Wichtig ist mir der Zugriff auf meine Musik über die Ordnerstruktur und natürlich der "Sound". Der Pioneer hat mich schon begeistert, aber technisch geht eben mittlerweile ein bisschen mehr.

Seht ihr den neuen X5 gleichauf mit den beiden genannten?

Vielen Dank und bis denne

Holger
letlive
Stammgast
#139 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:39

Kunde (Beitrag #138) schrieb:

Wichtig ist mir der Zugriff auf meine Musik über die Ordnerstruktur und natürlich der "Sound". Der Pioneer hat mich schon begeistert, aber technisch geht eben mittlerweile ein bisschen mehr.

Was genau meinst du damit? Welchen Mehrwert soll dir der X5 gegenüber dem Pioneer "technisch" denn bieten? Aufgrund des Android OS bieten beiden Geräte nahezu identische Funktionen.


[Beitrag von letlive am 14. Mrz 2017, 14:40 bearbeitet]
mike99
Inventar
#140 erstellt: 14. Mrz 2017, 17:08
Also wenn der Pioneer die gleiche Snapdragon-CPU hat wie der DP-X1 und der Fiio mit seinem Rockchip ähnlich "flott" in der Bedienung ist wie der Cayin i5 mit Rockchip, dann wäre zumindest auf Android-Seite eher ein Vorteil für den Pioneer vorhanden.
astrolog
Inventar
#141 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:30
Der X5iii ist ausreichen schnell in den Reaktionszeiten. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ob er im Millisekundenbereich etwas langsamer als ein Pio ist, scheint mir so was von egal zu sein. Seit der letzten FW scheint er mir sogar noch etwas schneller zu agieren.
Lediglich nach dem Einschalten, kommt er mir einen kurzen Moment Träge vor.

Kunde schrieb:

Der Pioneer hat mich schon begeistert, aber technisch geht eben mittlerweile ein bisschen mehr.

Der X5 ist ein neutral spielender Player. Da sollte es also keine klanglichen Unterschiede zu anderen hochwertigen neutralen DAP geben.
Wo er sich aber deutlich von Pio, Onkyo, Sony und Co abhebt, ist der Amp. Sind die genannten eher bessere Smartphones, hat der Fiio auf jeden Fall einen ausgereiften kräftigen Amp an Bord und kann damit so ziemlich jeden KH antreiben.
Die oben genannten, sind mehr für leicht anzutreibende InEars. Mit einem hochohmigen KH kommen die ganz schnell an ihre Grenze. Dies macht sich dann natürlich klanglich bemerkbar. Da wo der X5 noch ordentlich anschiebt und Druck macht, gehen die anderen eben in die Knie.
Insofern mit einem IPod, oder den Pio, überhaupt nicht vergleichbar.
Ich nutze auch nur und ausschließlich Ordnerstruktur und das klappt hervorragend (sollte aber mittlerweile mit jedem neuen P. gehen).
Kunde
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:05
Danke für die Antworten. Astrolog trifft es auf den Punkt.

Ich suche kein 2. Smartphone, sondern einen mobilen Player, der meine (auch zukünftigen) Kopfhörer sauber antreibt und neutral wiedergibt. Die Reaktionszeiten sind mir dabei relativ schnuppe.

Werde gleich mal zum FiiO-Shop bringen und den X5 III ordern.

Bis denne Holger
Kunde
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:30
Natürlich springen!
mksilent
Inventar
#144 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:41

AG1M (Beitrag #90) schrieb:
Sehr schön, ich denke der FiiO X5 3rd Gen könnte als Gesamtpaket in dem Preisrahmen der beste DAP werden den es bis Dato gibt.
Hast du zufällig die Möglichkeit RMAA und Co. zum Messen zu verwenden? Hast du besonders Rausch-empfindliche Mehrtreiber In-Ears wo du das Grundrauschverhalten Gegentesten könntest?


Diese Frage wurde bisher noch noch beantwortet oder?
mike99
Inventar
#145 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:43

astrolog (Beitrag #141) schrieb:
Der X5iii ist ausreichen schnell in den Reaktionszeiten.


Dann passt das ja, beim i5 (Skip, aufrufen des Suchmenüs) war das schon eher grenzwertig.
MLSensai
Inventar
#146 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:54
@Astrolog

Genau wie du es beschreibst hatt ich das ja in einem Video Anfang des Monats bereits beschrieben.
Smartphone vs. Fiio X5 III - oder warum der Fiio-Player eben kein Smartphone ist.

Damals gab es Meinungen, das sei zu uninteressant, weil einfach zu einfach gestrickt.

Schon in der ersten Stunde nach dem Einschalten wurde mir klar, dass es hinsichtlich der typischen Fragen aus dem Smartphone-Lager sicherlich Klärungsbedarf geben würde.
Auch ich finde, dass er ausreichend schnell ist, sowohl bei der Bedienung im Android alös auch im Player Modus.
Im Android Modus ist mir insbesondere mit der neuen Firmware aber aufgefallen, dass der Player sich gerade bei 3rd Party Apps wie Spotify manchmal etwas Zeit lässt mit der Musikausgabe. Da werden auch schon mal 5 Sekunden vorgepuffert.

Aus meiner Sicht ist das sogar sehr gut, ist mir lieber als Aussetzer zu haben. Das Springen und Skippen funktioniert aber sofort, da gibt es keine Verzögerung, lediglich mit der Ausgabe wird dann wieder etwas verzögert gestartet.

Wenn nun noch das Musikeinlesen ordentlich gelöst wird, bin ich sehr zufrieden.
Bei mir ist es sogar so, dass auch nach 10 Minuten kein Titel in die Datenbank eingelesen wurde, der Fortschritt steht bei 0.
Das ist mir allerdings persönlich nicht so wichtig, denn über die Ordnerstruktur spilet der X5 III bisher alles ab, was ich ihm zugefüttert habe.

Einzig der Speicher für Apps ist mit knapp 2GB etwas dünn ausgefallen.
Wer Spotify nutzt sollte unbedingt daran denken, den Cache auf den externen Speicher asuzulagern. Trotz Nutzung des internen Speichers werden Daten auch im Programmspeicher abgelegt. Offensichtlich unterscheidet Spotify da nicht korrekt zwischen Intern1 und Intern2.


Und hinsichtlich des Klanges.

Der X5 III spielt in der Grundabstimmung natürlich flat, wobei man sich für einen Lowpass-Filter entscheiden muss.
Beim Focal Elear schwöre ich auf den Sharp Rolloff, genial.
Dank Viper4 Android lassen sich mit dem Fiio-Player tolle Effekte einstellen. Das geht weit über eine Klanganpassung per EQ hinaus. Von Phasenverschiebungen, Bühnenbreite, Räumlichkeit bis hin zum Echoverhalten und der Simulation von Röhrenverstärker und vieles mehr ist ja alles dabei, wenn auch zum Teil kostenpflichtig.
Schade beim Fiio-Player ist, dass ich irgendwie keinen Zugriff auf meine NAS bekomme... da muss ich nochmal ran, das geht mit dem unten nochmal genannten BubbleUPNP viel eingfacher, der hat nur den Viper nicht drin.

Ach ja, auch Poweramp oder der Neutron Player spielen mit dem X5 III hervoragend zusammen.
Mir schient es so, als profitiert Poweramp ungemein von der Hardware, denn auf meinem Smartphone liegen zwischen diesen beiden Playern klanglich Welten. Der Neutron Player spielt viel besser. Beim FiioX5 III klingen beide recht ähnlich.

Und wer den Fiio X5 III auch noch als Server in sein WLan einbinden möchte, der kann das hervorragend auch mit dem BubbleUPNP und dem Server Mode tun. Schade nur, dass der Viper$Android ausschliesslich im Fiio Player läuft.
Aushilfsweise könnte man den Fiio X5 III natürlich auch an die USB Schnittstelle seiner NAS klemmen, doch das ist ja sowas von old school.
hanesbeef
Stammgast
#147 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:57
So, ich habe jetzt auch meinen X5 III, der meinen Onkyo DP-X1 ersetzt - wollte mal was anders ausprobieren.
Hier mal ein paar ungeordnete Eindrücke, insbesondere bezüglich eines Vergleichs der beiden:

1. Klang: MIR persönlich gefällt der etwas wärmere und dynamische Klang des Fiio definitiv besser. Grooved einfach mehr und ist nicht so kühl-analytisch wie der DP-X1. Der Fiio ist deutlich kräftiger im Bass, die Höhen im Vergleich weniger scharf (aber nicht dunkel), mindestens ebenbürtige Bühne und Details. Funktioniert vielleicht aber auch besonders gut mit meinen tendeziell helleren Inears IE800 und UM Macbeth - ein toller Ausgleich (wie Ying und Yang! ). Vom Detail reicht der Fiio nicht ganz an den Mojo (den ich auch habe) heran, ist ihm aber von der Klangcharakteristik ähnlicher als der Onkyo. Was ich gut finde!

2. Formfaktor: Viiiel besser als der DP-X1, der einfach zu breit ist, um ihn vernünftig mit einer Hand zu bedienen oder ihn in eine Hosentasche zu stecken. Hab nie verstanden, warum die DAPs in den letzten zwei Jahren plötzlich alle so groß geworden sind....

3. Design allgemein: Also da finde ich die noch schlichtere Eleganz, das Monolithartige des DP-X1, deutlich schöner und individueller. Ich finde den Fiio äußerlich ok und zweckmäßig, kann aber nicht so ganz verstehen, warum der einen Design-Preis gewonnen hat? Wirkt auf mich wie ein imitiertes A&K-Design, das aber nicht so konsequent wie bei den Koreanern durchgezogen ist und immer wieder durch verschiedene nicht passende Elemente (u.a. billig wirkender Schrifzug, andersfarbige Schrauben usw.) durchbrochen wird. Naja, das ist halt Geschmacksfrage. Die Verarbeitung wirkt aber insgesamt recht hochwertig.

3. HISS: Deutliches Verstärker-Hintergrundrauschen beim Fiio, definitiv wesentlich mehr als beim DP-X1. Dafür hat der Onkyo manchmal gefiept und andere Geräusch gemacht (wohl eher softwarebedingt). Keine Ahnung was besser ist. Auch hier ist der Chord Mojo im Vergleich der King, da hört man garnix.

4. Betrieb/GUI: Hier bin ich auf den ersten Blick doch ziemlich enttäuscht: Im direkten Vergleich ist der Fiio soooo viel langsamer als der DP-X1 und buggy. Insbesondere mit Streaming Apps (ja, die finde ich wichtig und stehe dazu - für mich gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, neue Musik kennenzulernen): Downloads brauchen ewig (teilweise 4-5x so lang!) und brechen ab, bestimmte Funktionen (z.B. Android-EQ) funktionieren nicht, die Seitenschalter reagieren bei manchen Player - Apps nicht oder nur nach Neustart usw. Ich hoffe, das legt sich alles bald mit den Updates. Der Onkyo hatte am Anfang auch ein paar solcher Probleme - zuletzt aber überhaupt nicht mehr. Und die Geschwindigkeit war von Anfang an ein völlig anderes Level als der Fiio. Klar kann man sich immer wieder sagen: "Ist doch in erster Linie ein Musikspieler" und über alles hinwegsehen. Aber das ist wie damals mit der Diskussion, ob ein portabler Audioplayer ein Farbdisplay braucht. Heute kräht kein Hahn mehr danach. Ganz einfach, weil diese Technik da ist und billig produzierbar - warum also nicht? Ich finde, wir haben 2017 und es gibt Smartphones und Tablets für 80 Euro, deren Interface flüssiger läuft. Übrigens bewirbt Fiio das Gerät auch mit "Smart High - Res Player"...

5. Batterie: Nach einem Tag der Benutzung habe ich den Eindruck, dass die Batterie des Fiio DEUTLICH länger hält, wenn nicht gar um das doppelte. Hat ja auch wesentlich mehr Kapazität.

Ihr seht....Licht und Schatten. Wann kommt nur der perfekte Player für mich?


[Beitrag von hanesbeef am 16. Mrz 2017, 20:46 bearbeitet]
Kunde
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:17
Ui, Hintergrundrauschen? Ich hoffe, das betrifft nur InEars.

Auf die vielen Jahre, wo ich das Teil benutze, würde mich ein ständig hörbares Rauschen stören.

Der Pioneer (xdp-100r) war am HD-25 totenstill!

Bis denne Holger
JRH
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:27
Hallo Zusammen,

ich nutze den X5 3.gen mit dem AKG K812.
Der ist ja recht niederohmig und eher hell abgestimmt.
Ich kann kein Rauschen feststellen.

Gruß Jürgen
Kunde
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:42
Danke für die schnelle (beruhigende) Antwort.

Bist Du zufrieden?

Bis denne Holger
mike99
Inventar
#151 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:57

hanesbeef (Beitrag #147) schrieb:
... Ganz einfach, weil diese Technik da ist und billig produzierbar - warum also nicht? Ich finde, wir haben 2017 und es gibt Smartphones und Tablets für 80 Euro, deren Interface flüssiger läuft. Übrigens bewirbt Fiio das Gerät auch mit "Smart High - Res Player"...

:.


Bei Head-Fi hat mal ein Vertreter von Fiio erklärt warum das leider so nicht anwendbar ist auf Hersteller wie Fiio selbst oder Cayin. Zusammengefasst ist es wirtschaftlich / abwicklungstechnisch nicht sinnvoll machbar für diese Hersteller z.B. einen Snapdragon 800 zu verbauen oder generell einen Soc von Qualcom. Selbst das billigste und unbeliebteste Smartphone wird zigfach so oft produziert und verkauft (etwas übertrieben formuliert). Ein Unternehmen wie Onkyo tut sich da schon etwas leichter.

Allerdings hätte ich erwartet, dass der X5 flüssiger als der i5 läuft, der verbaute Soc soll nämlich doch etwas fixer sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
Bedienungsfrage zum Fiio X-3 2. Generation
Syntrophobacterales am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
Alternative zum Fiio X5 3. Generation
Liod am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  4 Beiträge
Der naechste bitte: Shanling M2s
BartSimpson1976 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  98 Beiträge
FIIO X5 III - Probleme
Marc1973 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
Shanling M3x ab März 2021
tere13 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  9 Beiträge
FiiO X1 2. Generation zickt
rocket6861 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
FiiO X5 2nd Gen. Upgrade to FiiO M11?
MarioZ92 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  6 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Problem mit Sonic Stage 4.0
raiden89 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174