Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Ibasso DX50

+A -A
Autor
Beitrag
sicknote
Stammgast
#354 erstellt: 02. Feb 2014, 16:15
was ist dsd?
manolo_TT
Inventar
#355 erstellt: 02. Feb 2014, 16:23

astrolog (Beitrag #347) schrieb:
Ok, der zweite DX50 geht nun auch zurück!
Er spielt die "Verzeichnisse" nicht so ab, wie sie auf der SD-Karte drauf sind! Da kann ich nix mit anfangen, da die meisten Ordner bei mir selbst zusammengestellt sind und ich möchte, dass sie genau in der Reihenfolge abspielen, wie sie im Ordner gelistet sind.
Da bleibe ich lieber bei meinem X3 (und warte ggf. auf den X5).

Trebor1966 schrieb:

Klangpreferenzen sind natürlich persönlich und nicht absolut betrachtbar

Stimmt...
Allerdings meinte ich eh weniger den Klang an sich. Da kann ich sie beide kaum unterschieden. Der X3 hat nur mehr Saft und ist dementsprechend unkritischer bei hochohmigeren KH. Mit dem kann ich auch locker meinen HD800 antreiben. Der DX50 tat sich da schwer. Mehr als den T5 schafft er nicht problemlos.


sollte das nicht per FW behebbar sein?
robodoc
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 02. Feb 2014, 17:44

da die meisten Ordner bei mir selbst zusammengestellt sind und ich möchte, dass sie genau in der Reihenfolge abspielen, wie sie im Ordner gelistet sind.


Das verstehe ich jetzt nicht, was genau passiert bei dir mit der Reihenfolge ...
Wenn ich das richtig nachvollziehe spielt meiner die Tracks nach der tracknumber Tag Sequenz. Bei dir nicht?
mern
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 02. Feb 2014, 18:26
Ruft man die Titel aus dem "Verzeichnis" auf spielt der dx50 normalerweise die Titel dann in der richtigen Reihenfolge wenn sie nummeriert sind.Ruft man die Titel aus der "Album, Genre, Artist" Ansicht auf, werden wie du richtig beschreibst die Tracknummern der ID3Tags ausgelesen.

Ein Hardware Problem sehe ich hier auch nicht, und die Software macht auch schon lange keine Probleme mehr diesbezüglich.

Ein Mysterium

@sicknote DSD bedeutet Direct Stream Digital, das ist ein lossless Format welches die Extension dsf besitzt und bei der SACD angewand wird. Es zeichnet sich durch hires Speicherung der Daten mit spezieller AD Umsetzung aus.

Es ist nicht allzu verbreitet, ich habe nur ca. 6 titel in diesem Format auf meinem DX50.


[Beitrag von mern am 02. Feb 2014, 18:32 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 02. Feb 2014, 18:30

Ruft man die Titel aus dem "Verzeichnis" auf spielt der dx50 normalerweise die Titel dann in der richtigen Reihenfolge wenn sie nummeriert sind.

Nach Dateinamen oder Tags?
mern
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 02. Feb 2014, 18:34
Soweit ich weis nach Dateinamen.
astrolog
Inventar
#360 erstellt: 02. Feb 2014, 20:23

Ruft man die Titel aus dem "Verzeichnis" auf spielt der dx50 normalerweise die Titel dann in der richtigen Reihenfolge wenn sie nummeriert sind..

Nö, macht er nicht. Er spielt sie in der Reihenfolge ab, wie sie auf der CD drauf waren, obwohl ich sie umnummeriert habe.
Da ich z.B. unter einem Interpret manchmal bis zu 60/70 Titel im Ordner habe (die aus mehreren CD´s zusammengestellt sind), ist das dann eine völlig chaotische Reihenfolge.
Es könnte aber sien, dass er die Nummerierung am Ende eines Titels berücksichtigt. Das habe ich noch nicht probiert. Steht die Nummer aber vor dem Titel, wird sie auf jeden Fall nicht berücksichtigt.
Das sieht bei mir also so aus:

01 Songname
02 Songname
03 Songname
usw.

Er speilt dann also nicht 01, 02, 03, sondern durcheinander.


[Beitrag von astrolog am 02. Feb 2014, 20:24 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#361 erstellt: 02. Feb 2014, 20:24

Gibts schon erste Eindrücke von 1.2.8?
Das DSD brauche ich (momentan) nicht, daher habe ich es nicht installiert. Sollte ich?


Dann will ich mal meine Frage selbst beantworten. Heute 1.2.8 aufgespielt. Keine Änderung in der Bedienung, die mir auffallen würde.

Aber bei einer längeren Sitzung mit Patricia Barber ist mir aufgefallen, dass der Klang sich abermals verändert hat. Etwas zurückgenommene Bässe, aber mehr Bühne. Wie machen die das?
Jedenfalls gefällt mir die aktuelle Klangsignatur sehr gut. Das kann auch mein RME-Fireface und auch der DX100 (aus der Erinnerung) nicht mehr besser. Man kann nur hoffen, dass das dieses Mal stabil bleibt. Über 1.2.3 hatte ich mich auch gefreut seinerzeit und mit 1.2.4 war das dann schon wieder verschlimmbessert.
robodoc
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 02. Feb 2014, 21:06

astrolog (Beitrag #360) schrieb:

Nö, macht er nicht. Er spielt sie in der Reihenfolge ab, wie sie auf der CD drauf waren, obwohl ich sie umnummeriert habe.
Da ich z.B. unter einem Interpret manchmal bis zu 60/70 Titel im Ordner habe (die aus mehreren CD´s zusammengestellt sind), ist das dann eine völlig chaotische Reihenfolge.
Es könnte aber sien, dass er die Nummerierung am Ende eines Titels berücksichtigt. Das habe ich noch nicht probiert. Steht die Nummer aber vor dem Titel, wird sie auf jeden Fall nicht berücksichtigt.
Das sieht bei mir also so aus:

01 Songname
02 Songname
03 Songname
usw.

Er speilt dann also nicht 01, 02, 03, sondern durcheinander.

Ich nehme an, die Reihenfolge wird durch das Tag tracknumber bestimmt. Hast du die Filenamen oder die Tags angepasst, oder beides?
Terrorprofi
Stammgast
#363 erstellt: 02. Feb 2014, 22:02
Ist bei mir auch so. Ich konvertiere und autotage alles mit Mediamonkey. Wenn ich über die Ordnerstruktur wiedergebe ist alles durcheinander, über Album spielt er in der Reihenfolge wie auf CD.
astrolog
Inventar
#364 erstellt: 02. Feb 2014, 22:05
Ich habe eine komplett neue Windows-Ordnerstruktur angelegt. Vor dem Songtitel die Nummerierung (beginnend mit 01...).
Das klappt, bei meinen anderen Playern, auch so. Nur eben beim DX50 nicht.
Und da dies mittlerweile der zweite DX 50 ist, den ich ausprobiert habe (jeweils mit der neuen FW) gehe ich davon aus, dass dies eben so ist.
robodoc
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 02. Feb 2014, 22:16
Komisch, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappt das einwandfrei. Ich gehe auch nur durch die Ordner und der spielt alles in der richtigen Reihenfolge.
Da muss irgendeine Sauerei in euren Tags sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Trebor1966
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 02. Feb 2014, 22:20
bei der Reihenfolge hat auch in der Ordnernavigation die Tracknummer im ID3 Tag Priorität.
Teste einmal ein mit Mp3tag getagtes Album (http://www.mp3tag.de/) in der Ordnernavigation.
Ich mache das seit 3 Monaten ohne Fehler beim DX50
manolo_TT
Inventar
#367 erstellt: 02. Feb 2014, 22:21
spielt er inkl. unterordner ab? bei meinem iaudio spiele ich einfach den ordner musik ab und er beginnt beim ersten ordner und dort mit dem ersten unterordner, dann der zweite unterordner ... bis zum letzten unterordner im letzten ordner. geht dies auch so beom dx50? spiele jetzt langsam mit dem gedanken doch den dx50 zu kaufen, da die fw wohl langsam stabil sein sollte (danke an euch tester :D)
Trebor1966
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 02. Feb 2014, 22:25
Nein - Du musst bei der Ordnernavigation immer die einzelnen Unterordner öffnen.
z.B.: Doppelalbum: Ordner Disc1 und Disc2.
der übergeordnete Ordner kann hier nicht ausgewählt werden, immer nur der Ordner der auch die einzelnen Tracks enthält.
mern
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 02. Feb 2014, 22:46
Wie ich das lese nimmt der DX 50 also grundsätzlich die Tracknummern in den ID3 TAGs, demnach werden sobald mehrere Alben in einem Verzeichnis stehen mehrfach die gleichen Nummer auftauchen, ich nehme an das der Player nun nach internem Algorithmus die Reihenfolge wählt. Abhilfe, die Tracknummerierung in der gewünschten Reihenfolge zu ändern.

Ich meine mich zu erinnern das vormals die Dateinummerierung gültig war.

Wenn du in einem Verzeichnis zwei Unterverzeichnisse erstellst und erst darin die Dateien ablegst, wird kein Player über das "Haupt"verzeichnis starten, da dort keine Musik zu finden ist sondern nur die Unterverzeichnisse. Der x3, der DX50 spielt nur immer das angewählte Stück des jeweiligen Verzeichnisses und die diesem folgende Dateien, der automatische Sprung ins nächste Verzeichnis wird nicht durchgeführt. Beim DX50 helfe ich mir damit das ich die zu hörenden Alben in eine Playlist gebe.


robodoc schrieb:
Aber bei einer längeren Sitzung mit Patricia Barber ist mir aufgefallen, dass der Klang sich abermals verändert hat. Etwas zurückgenommene Bässe, aber mehr Bühne. Wie machen die das?
Ich glaube mittlerweile die machen garnichts! Alles Einbildung, Soundgedächtnis sagt so hat es geklungen, FW aufgespielt Titel abgespielt. Befindlichkeit eine ander als zuvor Musik klingt anders, Bässe weg, Bässe zuviel, Höhen zu präsent, zu zurückgenommen usw. Nachdem ich mit geliehenem DX 50 mal verschiedene FW gegengetestet habe, ist mir wieder bewusst geworden das mein Hirn mich betrügt und belügt, wie immer bei der Wahrnehmung "meiner" Realität.


[Beitrag von mern am 02. Feb 2014, 23:04 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#370 erstellt: 02. Feb 2014, 23:08

Wie ich das lese nimmt der DX 50 also grundsätzlich die Tracknummern in den ID3 TAGs, demnach werden sobald mehrere Alben in einem Verzeichnis stehen mehrfach die gleichen Nummer auftauchen, ich nehme an das der Player nun nach internem Algorithmus die Reihenfolge wählt.

Ja, leider.

Abhilfe, die Tracknummerierung in der gewünschten Reihenfolge zu ändern.

Funktioniert leider auch nicht.

"Irgendwie" bekommt man das sicher auch hin. Nur für mich ist das alles ein no go. Da bleibe ich lieber beim X3. Der spielt es so, wie es im Ordner gelistet ist.
mern
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 02. Feb 2014, 23:13
SD karte an Rechner. Dateien in mp3Tag öffenen, Tracknummern neu vergeben, fertig. Das klappt! Wenn nicht machst du Fehler beim taggen.
astrolog
Inventar
#372 erstellt: 02. Feb 2014, 23:25
Meine Vermutung ist, dass die Nummerierung hinter dem Songtitel vorrang hat. Das ist mir zumindest mal aufgefallen (kann mich da aber auch täuschen). Ich wollte jetzt aber auch nicht mehrere hundert Titel ändern...
robodoc
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 02. Feb 2014, 23:32
ne ne das sind die Tags. Und das macht auch Sinn.
mern
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 02. Feb 2014, 23:32
Entschuldige das verstehe ich nicht. Was ist die "Nummerierung hinter dem Songtitel"
astrolog
Inventar
#375 erstellt: 02. Feb 2014, 23:41
Bei einigen Titeln habe ich noch eine Nummerierung "hinter" dem Songtitel. Weiß allerdings nicht mehr, wie die entstanden ist. Hat glaube ich der Mediaplayer gemacht.

robodoc schrieb:


ne ne das sind die Tags. Und das macht auch Sinn.

Und wie kann man die ändern?
robodoc
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 02. Feb 2014, 23:49
mp3tag
mediamonkey
foobar2000
easytag
und und und ...

Ich weiß gar nciht, wie man ohne Tagger mit einem DAP und einem digitalen Musikarchiv klarkommt.
mern
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 02. Feb 2014, 23:52
Kennst du das Programm mp3tag? dieses Programm ändert diese Nummerierung nach deinen Vorgaben. Mp3tag findest du hier . Du kannst die Titel die zusammen in einem Verzeichnis stehen sollen dort bearbeiten, unter anderem jeden Eintrag in den TAGS anpassen.

Ich habe z. B. eine Zusammenstellung von ca 80 Titeln neu durchnummeriert und den Albumtag in "mischmasch" bei allen Titeln geändert, ich rufe mischmasch über die Albumansicht auf und spiele die zusammenstellung in der Reihenfolge die ich nummeriert habe. Mit mp3Tag eine Sache von Minuten. Jetzt noch ein nettes jpg als Coverbild kreiert und getaggt fertig.

@robodoc, wie funktioniert das im Affen, mir erscheint das etwas unstrukturiert.


[Beitrag von mern am 02. Feb 2014, 23:54 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#378 erstellt: 03. Feb 2014, 00:00

Trebor1966 (Beitrag #368) schrieb:
Nein - Du musst bei der Ordnernavigation immer die einzelnen Unterordner öffnen.
z.B.: Doppelalbum: Ordner Disc1 und Disc2.
der übergeordnete Ordner kann hier nicht ausgewählt werden, immer nur der Ordner der auch die einzelnen Tracks enthält.


omg, so eine funktion sollte doch standard sein >_<
robodoc
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 03. Feb 2014, 00:04

@robodoc, wie funktioniert das im Affen, mir erscheint das etwas unstrukturiert.

Keine Ahnung, sorry. Hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht.

omg, so eine funktion sollte doch standard sein >_<

Ja, finde ich auch. Die Bedienung ist immer noch minimalistisch. Deshalb rufe ich seit Monaten nach Rockbox.
Aber das Ding klingt einfach GEIL ... ich komm klar.
Vielleicht (hoffentlich) grenzt Ibasso den DX90 auch von der Bedienung her ein bisschen ab und machts da besser.
mern
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 03. Feb 2014, 00:09
Ich kenne keinen Player der "leere" Verzeichnisse als Startpunktakzeptiert und automatisch in die dort stehenden Unterverzeichnisse verzweigt und dort die Dateien spielt.
Der iriver 320 konnte noch, nachdem er die titel in einem Verzeichnis gespielt hate das nächste verzeichnis anwählen und dort weitermachen auch rockbox kann das. Meines erachtens liegt die Ursache darin das die DB der aktuellen Player komplexer aufgebaut sind und auch die Directoryansicht DB gestützt abgespielt wird, was bei den früheren FW nicht so ausgefeilt war und hier die "pysische" Lage der Dateien berücksichtigt wurde.
Trebor1966
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 03. Feb 2014, 00:18
Das UI vom DX90 wird ident zum DX50 - die Basisfirmware ist auch ident.
Bei ibasso DX steht der super Klang im Vordergrund - wer das perfekte UI will ist sicher bei anderen Produkten besser aufgehoben. Alles sauber getaggt gibt es aber so gut wie nie Probleme. Ich hatte in den letzten 3 Monaten keinerlei Fehlfunktionen.
highning
Stammgast
#382 erstellt: 03. Feb 2014, 12:50
Weiß jemand zufällig einen Händler in Hamburg, wo man den DX50 mal ausprobieren kann? Oder kommt vielleicht jemand aus Hamburg und hat Lust auf ne kleine Probier-Session? Hätte auch einiges zum Mitbringen
astrolog
Inventar
#383 erstellt: 10. Feb 2014, 12:32
So, letzte Woche kam nun mein dritter DX50. Der erste lief ja nur ein paar Stunden und der Bildschirm war schwarz. Der zweite DX50 hatte starke Gebrauchsspuren am Gehäusedeckel hinten. So, als hätte jemand mit einem Schraubenzieher versucht, den Akkudeckel zu öffnen.
Der dritte war dann aber i.O.!
Mit mp3tag habe ich dann erst einmal in stundenlanger Arbeit meine Dateien bearbeitet, damit der Player auch alles in der Reihenfolge abspielt, wie ich das gerne hätte. Aber auch nach der Bearbeitung, hat der DX50 die meisten Ordner willkürlich abgespielt. Die FW ist hier eindeutig noch optimierungsfähig!
Die Tracks werden zwar in der richtigen Reihenfolge angezeigt, aber er spielt sie nicht in dieser Reihenfolge ab. Zuerst hatte ich den Fehler gemacht, die ersten 10 Titel nicht mit beginnender Null zu programmieren, so dass der DX50 die 1 als 10, die 2 als 20, die 3 als 30 usw. listete, obwohl in mp3tag die Trackreihenfolge passte.
Nun ja, wie auch immer, oder was auch immer der DX50 hier macht. Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall nix.

Dann habe ich ihn nochmals etwas ausführlicher klanglich mit dem X3 verglichen und (für mich) ein abschließendes Fazit beider Geräte geschlossen:

Vorteile DX50:
Wechselakku
Besserer Bildschirm
Schnellere Reaktionszeiten
Bedienung insg. gefälliger
Auch gefällt mir, dass der Bildschirm nicht immer angeht, wenn man nur die Lautstärke erhöht, oder ein Lied weiter skipt.
Auch optisch, macht er mit der schwarzen Silikonhülle (die allerdings nicht so einfach zu bekommen ist) schon etwas her.

Nachteile DX50:
Ein Grundrauschen ist fast immer zu vernehmen
Klingt mir insg. etwas zu hell. Bei höheren Lautstärken wird es richtig nervig
Ausgangsleistung geringer als beim X3
Abspielen eigener Ordnerstrukturen
Beschriftungen der Buchsen auf dem Gerät nicht lesbar
Akkudeckel sehr schwer zu öffnen

Vorteile X3:
Klingt besser (was sich hauptsächlich in weniger nervenden Höhen bemerkbar macht und einen etwas fülligeren Klangbild)
Ordnerstruktur spielt er selbst ohne mp3tag, so ab, wie die Stücke gelistet sind
Liegt etwas besser in der Hand
Verstärkerleistung höher (geht allerdings zu Lasten der Akkuleistung)
Vergoldete Buchsen

Nachteile X3:
Tastaturanordnung gewöhnungsbedürftig
Optik
Kein Wechselakku

Nachteile beider Geräte:
Teils leichtes Knacken beim Skippen
Akkulaufzeit

Es wird also der X3 bleiben. Den DX50 werde ich wohl wieder verkaufen...
sofastreamer
Inventar
#384 erstellt: 10. Feb 2014, 12:48
hmm, ich find den ibasso schon recht warm abgestimmt. welche Firmware ist denn drauf? sicher, dass der eq aus ist?

einzig das mit dem rauschen, das hatte ich auch nicht erwartet bei so einem gerät. naja, man kann nicht alles haben.
astrolog
Inventar
#385 erstellt: 10. Feb 2014, 12:50
Ja, Eq ist aus. FW ist die aktuelle 1.28.
sofastreamer
Inventar
#386 erstellt: 10. Feb 2014, 12:57
interessant, dann ist ein iphone 5 ja direkt eine höhenschleuder...
astrolog
Inventar
#387 erstellt: 10. Feb 2014, 13:19
Das würde ich so jetzt nicht unbedingt sehen. Mir ging es um den Vergleich X3 und DX50 (und nur um diesen), und da tönte der DX50 (im Vergleich) recht grell bzw. nervend in den Höhen.
Leider auch etwas "dünn", was obigen Eindruck noch unterstreicht.
Vor allem, wenn man recht laut hörte, wurde der Unterschied doch recht deutlich.

Getestet allerdings nur mit einem T5 und einem HD800, die natürlich etwas schwieriger anzutreiben sind, als die meisten Inears (da sieht das Bild sicher wieder anders aus - dafür nutze ich allerdings mein S4).
mern
Hat sich gelöscht
#388 erstellt: 10. Feb 2014, 14:07

astrolog (Beitrag #383) schrieb:
So, letzte Woche kam nun mein dritter DX50. Der erste lief ja nur ein paar Stunden und der Bildschirm war schwarz. Der zweite DX50 hatte starke Gebrauchsspuren am Gehäusedeckel hinten. So, als hätte jemand mit einem Schraubenzieher versucht, den Akkudeckel zu öffnen.
Der dritte war dann aber i.O.!
Mit mp3tag habe ich dann erst einmal in stundenlanger Arbeit meine Dateien bearbeitet, damit der Player auch alles in der Reihenfolge abspielt, wie ich das gerne hätte. Aber auch nach der Bearbeitung, hat der DX50 die meisten Ordner willkürlich abgespielt. Die FW ist hier eindeutig noch optimierungsfähig!
Die Tracks werden zwar in der richtigen Reihenfolge angezeigt, aber er spielt sie nicht in dieser Reihenfolge ab. Zuerst hatte ich den Fehler gemacht, die ersten 10 Titel nicht mit beginnender Null zu programmieren, so dass der DX50 die 1 als 10, die 2 als 20, die 3 als 30 usw. listete, obwohl in mp3tag die Trackreihenfolge passte.
Nun ja, wie auch immer, oder was auch immer der DX50 hier macht. Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall nix.

Auch optisch, macht er mit der schwarzen Silikonhülle (die allerdings nicht so einfach zu bekommen ist) schon etwas her.


Wenn du beim Taggen keine Fehler gemacht hast, ist auch dieses Gerät defekt! Denn bei mir kann ich problemlos die Reihenfolge der Tracks ändern wie ich es möchte. Das das Gerät einen Fehler hat darauf deutet eben die richtige Anzeige der Reihenfolge und das der Player diese nicht abspielt hin.

Es mag aber auch sein das die FW nicht richtig aufgespielt ist. Lösche auf dem internen Speicher alle Verzeichnisse und ebenfalls die vom Player angelegten Systemverzeichnisse auf der externen Karte, dann führe den factory reset über die Tasten "ein" und "volume+" aus spiele danach die 1.2.8 ein. wenn sich der Fehler, bei korrekt getaggten Files immer noch zeigt gehe sicher von einem Defekt aus.

Dann hast du die Möglichkeit, da die Nachbesserung wiederholt fehlschlug vom Kauf zurückzutreten.

Deiner Beschreibung nach hast du den Player nicht bei Ibaaso direkt bestellt, ich vermute das dir Warenrückläufer angedreht wurden.

Die Silikonhülle war bei mir nach ca. 1 !/2 Wochen da. Die Bestellung bei Ibasso verlief wie der Kauf des Players problemlos. Es ist also einfach diese Hülle zu erhalten!

Klang ist Geschmacksache mit inears bei mir keine probleme und auch kein Rauschen.
astrolog
Inventar
#389 erstellt: 10. Feb 2014, 14:58

Wenn du beim Taggen keine Fehler gemacht hast, ist auch dieses Gerät defekt! Denn bei mir kann ich problemlos die Reihenfolge der Tracks ändern wie ich es möchte. Das das Gerät einen Fehler hat darauf deutet eben die richtige Anzeige der Reihenfolge und das der Player diese nicht abspielt hin.


Einen Defekt kann man zwar nie ausschließen. Aber das dritte Gerät in Folge (wenn auch das zweite nur einen äußerlichen Schaden hatte)?
Den dritten hatte ich jetzt auch bei einem anderen Händler geordert und er sah zumindest unbenutzt aus.

Dann hast du die Möglichkeit, da die Nachbesserung wiederholt fehlschlug vom Kauf zurückzutreten.


Es gab keine Nachbesserungen. Ich habe jedesmal ein neues Gerät gekauft.

Die Silikonhülle war bei mir nach ca. 1 !/2 Wochen da. Die Bestellung bei Ibasso verlief wie der Kauf des Players problemlos. Es ist also einfach diese Hülle zu erhalten!


Ok, ich korrigiere: Es ist schwer, die Silikonhülle in D. zu bekommen. Ich habe sie ja auch bei IBasso bestellt. Ist zwar noch nicht da (sind jetzt schon zwei Wochen her), aber ich bekam (erst) gestern die Versandmitteilung und daher kommt sie sicher bald. Beim letzten DX50-Kauf, war die Hülle aber dabei!

Klang ist Geschmacksache mit inears bei mir keine probleme und auch kein Rauschen.

Ich bin nun auch kein Verstärkerklanggläubiger. Insofern beschränken sich klangliche Unterschiede meiner Meinung nach hauptsächlich damit, mit den Unterschiedlichen Lasten fertig zu werden.
Hier macht der X3 dann eben eine bessere Figur. Was dann aber im Umkehrschluss nicht heißt, der DX50 klingt schlecht. Sein Amp ist nur eben für solche Lasten, wie ein HiFi-Kopfhörer weniger geeignet. Und das soll bei mir aber der Hauptverwendungszweck sein.
Für meine Westone W4 benötige ich z.B. keinen Player wie den DX50 (oder X3). Dafür reicht mein S4 allemal aus.

Lösche auf dem internen Speicher alle Verzeichnisse und ebenfalls die vom Player angelegten Systemverzeichnisse auf der externen Karte, dann führe den factory reset über die Tasten "ein" und "volume+" aus spiele danach die 1.2.8 ein.

Ja danke, das probiere ich vielleicht noch einmal aus. Aber ich glaube, innerlich habe ich mich schon vom DX50 verabschiedet, da er meine Haupt-KH nicht gut antreibt. Auch das Rauschen stört mich ziemlich.
Ich lasse noch einmal ein/zwei Tage vergehen und teste dann noch einmal. Beim gleichen Ergebnis geht er dann endgültig...
mern
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 10. Feb 2014, 15:09
Der Sennheiser hat meines Wissens um die 300, der Beyerdynamic 32 Ohm, zumindest der T5 ist nicht problematisch am dx50, selbst wenn wie behauptet die Ausgangsimpedanz des Players bei 3 Ohm liegt. Vergleicht man die auf Head fi gezeigten Kennlinien, sieht man das die Leistung beider Geräte ausreicht.

Aus persönlichem Interesse, wie verhält sich der W4 am dx 50, wie ist dort der Klangeindruck?
astrolog
Inventar
#391 erstellt: 10. Feb 2014, 23:28
Der W4 klingt eigentlich an allen meinen Geräten ähnlich gut. Ich hatte ihn zwar einmal kurz am DX50, konnte da aber rein gar nichts neg. feststellen.
Kein Unterschied zum X3.

Heute Abend habe die 1.28 noch einmal aufgespielt und nun klappt es auch mit den Tags und auch klanglich (bilde ich mir zumindest ein) hat sich etwas verändert. Nun kann ich eigentlich keinen großen Unterschied zum X3 mehr feststellen. Mag noch marginal vorhanden sein, aber für meine Ohren unwesentlich.
Was aber noch nicht 100%ig funktionierte, war das scannen der SD-Karte. Es waren zwar alle Stücke drauf, aber teils wurden sie übersprungen oder das Coverbild fehlte. Habe ich das Stück dann direkt angewählt, hat er es noch einmal "geladen" und es konnte dann abgespielt werden. Beim scannen der 64GB-Karte, hat er wohl einiges unterschlagen.
Frage hierzu: Mit welchen Formatter bearbeitet man eine 64GB-Karte am besten für den DX50?
Und noch ne Frage: Meine WAV-Dateien werden noch durcheinader abgespielt. Kann mir hier jemand ein Programm empfehlen, wo ich die WAV-Dateinen bearbeiten kann, so dass diese dann auch in der vorgesehenen Reihenfolge abgespielt werden? Sonst müsste ich die auch noch in mp3 umwandeln.

Das Teil fordert mich ganz schön!
alexfra
Inventar
#392 erstellt: 11. Feb 2014, 09:28

astrolog (Beitrag #391) schrieb:
Und noch ne Frage: Meine WAV-Dateien werden noch durcheinader abgespielt. Kann mir hier jemand ein Programm empfehlen, wo ich die WAV-Dateinen bearbeiten kann, so dass diese dann auch in der vorgesehenen Reihenfolge abgespielt werden? Sonst müsste ich die auch noch in mp3 umwandeln.


Ich meine mich zu erinnern, dass für WAV-Dateien eigentlich gar keine Tags vorgesehen sind. Einige wenige (Software-) Player unterstützen das wohl, aber der DX50 ja dann offenbar nicht. Ich gehe mal davon aus, dass in Reihenfolge der Dateinamen abgespielt wird.

Unterstützt denn der X3 WAV-Tags?

Und wozu überhaupt WAV-Dateien? Hat das einen bestimmten Grund oder nur Bequemlichkeit (-> keine Lust zu konvertieren)?
FLAC, ALAC, etc. sollten identisch klingen, bieten vernünftige Tag-Unterstützung und sind deutlich kleiner.


Grüße
Alex
astrolog
Inventar
#393 erstellt: 11. Feb 2014, 10:51

Unterstützt denn der X3 WAV-Tags?

Der X3 spielt Dateien grundsätzlich so ab, wie sie gelistet sind. Man gibt also nur eine Nummer vor dem Titel ein und genau in dieser Reihenfolge spielt er sie ab. Dies auch so bei den WAV-Dateien.
Wonach sich der DX50 richtet, weiß ich nicht. Ich habe z.B. einen Ordner ABBA. In diesem Ordner dann die einzelnen CD´s von Abba. Wenn ich dann eine der CD´s abspiele, würfelt er die Stücke wild durcheinander. Leider nicht einmal innerhalb einer CD, sondern er spielt ein Stück von Cd1, dann folgt ein Stück von einer anderen Abba-CD usw. Vogelwild durcheinader also...

Und wozu überhaupt WAV-Dateien? Hat das einen bestimmten Grund oder nur Bequemlichkeit

Beides. Ich bin zu faul für jeden neuen Player neu zu konvertieren, weil er bestimmte Formate nicht abspielt. WAV ist zum einen unkomprimiert und wird so gut, wie von jedem Player abgespielt.

Hat noch jemand Erfahrung, welches Formatierungssystem das beste für den DX50 ist (FAT32, NTFS....etc.)?
mern
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 11. Feb 2014, 13:13
WAV Dateien werden vom DX 50 sehr wahrscheinlich mit dem Dateinamen ausgelesen, da für WAV Dateien keine TAGs vorgesehen sind, sie würden die Datei verändern und das hätte Probleme zur Folge. Der DX50 sucht bei WAV Dateien sehr wahrscheinlich auch nicht nach TAGS sondern orientiert sich an dem Dateinamen, anders bei den sonstigen Formaten die der Player kann. Hier bleibt dir also nur, für jedes Album, für jede Zusammenstellung ein eigenes Verzeichnis zu erstellen und die Reihenfolge des Abspielens über eine 2stellige Dateinummerierung am Beginn des Dateinamens vorzunehmen, ansonsten wird der Player die Titel nach alphabetischer Reihenfolge abspielen. Er kann ja nicht wissen, da keine TAGs vorhanden sind die das Album, den Interpreten erfassen zu welchem Album die Titel gehören. Auch werden sie weder in der Album noch sonstiger Sicht auftauchen, einzig über Directory wirst du sie sehen und spielen können. Dashalb siehst du dann auch keine Coverbilder.

Der X3 verhält sich möglicherweise anders und bezieht die Cover aus dem Verzeichnis und nicht aus den TAGs deshalb kann es möglich sein das die cover.jpg die im Verzeichnis abgelegt sind beim x3 sichtbar sind.

WAV Dateien sind sehr groß, die Gefahr der pysischen Änderung auf dem Datenträger ist damit größer, lesefehler wahrscheinlicher, es macht mit EAC, oder foobar2000, oder Xrecode keine Probleme, keinen Aufwand die WAVs in FLAC, Musepack, Alac, oder lossy in MP3 zu encoden. dort hast du Dateien die für das Einbinden der TAGs vorgesehen sind und dadurch wird die Datei für den DX50 vollständig sichtbar.

Der Dx 50 spielt nicht über Verzeichnisgrenzen hinweg, das heißt wenn du im Verzeichnis ABBA andere Verzeichnisse hast mit den einzelnen Alben von ABBA und das Verzeichnis ABBA keine Musikdateien enthält spielt der DX50 überhaupt nichts, für den Player ist das ein "leeres" Verzeichnis, der dx50 spielt nur immer die Dateien in einem Verzeichnis, dann stoppt er. Der X3 verhällt sich aber meiner Ansicht nach genauso.

Für deine WAV dateien bedeutet das, die Dateinamen nummerieren, über die Direktoryansicht das Verzeichnis(Albumname) auswählen und den ersten Titel auswählen. Der Player spielt dann die nachfolgenden Titel entsprechend ihrer Nummerierung und endet wenn er den Letzten Titel im Verzeichnis gespielt hat.

Als Format nimm exfat das passt für den DX50 oder x3 und nutzt den vollen speicher der sdxc.


[Beitrag von mern am 11. Feb 2014, 13:19 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#395 erstellt: 11. Feb 2014, 14:10

Hier bleibt dir also nur, für jedes Album, für jede Zusammenstellung ein eigenes Verzeichnis zu erstellen und die Reihenfolge des Abspielens über eine 2stellige Dateinummerierung am Beginn des Dateinamens vorzunehmen,

Das habe ich grundsätzlich bei allen meinen Dateien so. Beim DX50 (WAV!) klappt dies aber nicht (zumindest, wenn Unterordner vorhanden sind)!

Der Dx 50 spielt nicht über Verzeichnisgrenzen hinweg, das heißt wenn du im Verzeichnis ABBA andere Verzeichnisse hast mit den einzelnen Alben von ABBA und das Verzeichnis ABBA keine Musikdateien enthält spielt der DX50 überhaupt nichts,

Er spielt die Unterverzeichnisse der einzelnen Alben ja ab. Das geht schon. Nur nicht in der nummerierten Reihenfolge, sondern über die Albumgrenze hinaus (und dann eben völlig durcheinander).
Ich muss aber noch einmal testen, ob er vielleicht nur den übergeordneten Ordner erkennt und die Unterordner (also die Alben), dann eben nicht mehr und somit alle Alben quasi als einen Ordnerinhalt ansieht (anders kann es eigentlich nicht sein).

Der X3 verhält sich möglicherweise anders und bezieht die Cover aus dem Verzeichnis und nicht aus den TAGs deshalb kann es möglich sein das die cover.jpg die im Verzeichnis abgelegt sind beim x3 sichtbar sind.


Das hast Du falsch verstanden (oder ich falsch ausgedrückt). Mir ging es darum, dass der DX50 beim kompletten Scan der 64GB-Karte einige Titel (und manchmal nur die Cover) nicht eingelesen hat.
Gemerkt habe ich dies daran, dass er diese Titel (obwohl man sie sehen kann, sie also gelistet sind) einfach überspringt.
Wählt man die Titel dann direkt an, scannt er sie neu ein und sie werden dann auch abgespielt (oder bekommen ihr Cover).
Es kann ja aber nicht sein, dass ich hunderte von Titel nun direkt anwählen muss, damit sie eingelesen werden!?
Daher meine Frage, ob er bei bestimmten Formatierungen eventl. zickt.
Ich probiere es mal mit exFat aus.

Der X3 verhällt sich aber meiner Ansicht nach genauso.


Nein! beim X3 kann man die Karte vom Gerät formatieren lassen. Habe die Dateien dann am PC eingespielt (da es über den X3 zu langsam war) und anschließend scannt er die Karte einmal und alle Dateien waren vorhanden.
Er orentiert sich grundsätzlich an die Nummerierungen (nicht an den Tags). Ob mp3 oder wav, spielt da keine Rolle. Unterverzeichnisse sind ebenfalls kein Problem.


mit EAC, oder foobar2000, oder Xrecode keine Probleme, keinen Aufwand die WAVs in FLAC, Musepack, Alac, oder lossy in MP3 zu encoden.

Ja, schon klar. Aber genau dies wollte ich eben vermeiden.
mern
Hat sich gelöscht
#396 erstellt: 11. Feb 2014, 16:14
Ich habe fast alle Formate auf meinem DX50, außer WAV bei keinem Format wird das Cover sobald es vorhanden ist nicht angezeigt, bzw. ist nach einem neuscan der Karte nicht auch die neuaufgespielten Files nicht sichtbar. Ich kann also davon ausgehen das die FW einwandfrei funktioniert.

ich vermute das es bei dir bei einigen Dateien noch Probleme mit den TAGs gibt. z.B. das ID3 2,3 mit ID3 2,4 TAGs gemischt sind, das bei FLAC zusätzlich ID3Tags vorhanden sind. Bei solchem "Mischmasch an TAGs kommt die Ausleseroutine in tuck und das Ergebnis ist entweder nichterkennen oder fehlende Cover.png. Es ist auch möglich das 2 jpg im CoverTag existieren und manchmal erkennt dann der Player gar keins, normalerweise ist aber auch dort dann eines zu sehen.

Das auslesen der Infos aus den TAGs, die Datenbankstruktur zur Ordnung und Ansicht ist nicht ganz trivial zu programmieren sorgfältiges Bearbeiten der Musikdateien daher notwendig.

Ich glaube nicht das der Player nacheinander bzw. willkürlich Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen spielt, zumindest wäre das mit einem kompletten neuscan der Karte und vorigem Löschen der Datenbankverzeichnisse auf der Internen und dem Löschen des .audio_data verzeichnisses nicht mehr möglich.

Versuche doch bitte nocheimal die Karte neu zu scannen. Lösche die vorgenannten Verzeichnisse. Die auf dem internen Speicher über die USB Verbindung mit dem Player. Die externe DB Datei mit einem Kartenleser am PC. Den Player sauber vom Pc trennen und die SD karte in den eingeschalteten Player stecken. Die Nachricht "scan SD card" anklicken. Danach sind alle korrekt getaggten Files sichtbar und die Cover sofern sie in den TAGS enthalten sind sichtbar. Es macht übrigens keinen Unterschied ob du jpg. gif. oder png Coverdateien einfügst.
astrolog
Inventar
#397 erstellt: 16. Feb 2014, 15:04
So, ich habe jetzt mal Deine Empfehlungen berücksichtigt. Der DX50 spielte die Stücke allerdings immer noch nicht in der Reihenfolge ab, wie sie im Ordner gelistet sind.
Unten mal eine Datei, wie ich sie als Ordner abgelegt habe. Die Stücke dort sind aus 8 versch. CD´s. Die erste CD davon (also die ersten 8 Tracks) spielte er noch der Reihe nach ab. Die zweite CD (Vigilante) übersprang er dann allerdings und spielte danach die Stücke von der vorletzten CD. Danach die von der letzten usw. Keine Ahnung, an was er sich da orientiert. Allein an der Tracknummer aber nicht.
Erst als ich alle Tags löschte (außer die Tracknummern), spielt er sie der Reihenfolge nach ab. Das ist schon eine recht bescheidene FW, die der DX50 da hat.

snipping
mern
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 16. Feb 2014, 15:39
Leider ist das Bild sehr undeutlich, leider hast du nicht geschrieben ob du beim Player über Directory die Zusammenstellung anwählst, oder ob du über die Album- bzw. Artistansicht auswählst.

Es ist auch nicht ersichtlich wie die Dateinamen ausehen. Das alles spielt eine Rolle. Die FW orientiert sich fehlerlos an den TAGs bzw . den Dateinamen.

Sonst würde es bei mir ja nicht funktionieren. Also bevor du der FW die Schuld gibst versuche erstmal genau zu beschreiben was du machst.

Dein Bild zeigt viele Dateien, nicht eine wie du angibst, ob du sie in einem Verzeichnis abgelegt hast, oder sie auf direkt auf die Karte kopiert hast geht aus deinen Angaben nicht hervor.

Was jedoch sofort auffällt ist, dass der screenshot nicht die relevanten Daten zeigt um eine Aussage treffen zu können.
astrolog
Inventar
#399 erstellt: 16. Feb 2014, 20:32
Der Screenshot ist aus mp3tag heraus.
Von links: Interpret, Album Interpret, Album, Track (wo ich dachte, dass er sich "nur" daran orientiert) usw., usw.
Die Ordner rufe ich beim Player über Verzeichnisse auf (alles andere ist bei der Menge zu unübersichtlicht). Dort habe ich dann übergreifende Ordner wie Pop, Rock, Instrumental, Jazz, Klassik usw. Macht man diesen Order auf, kommen die ganzen Interpreten (Abba - Zappa). Mache ich dann z.B. den Abba-Ordner auf, sind dort alle Stücke durchnummeriert (von 1 bis ...). Hinter der Nummer kommt dann der Titelname. Das war´s. Mehr an Infos habe (und brauche) ich dort nicht.
Das sieht dann auf der SD-Karte so aus (Übergreifende Ordner):

Ordner

Öffnet man einen dieser Ordner, geht es so weiter:

snipping

Und wenn man einen dieser Ordner öffnet, kommt man in die abzuspielende Titelliste:

snipping

Die Durchnummerierungen habe ich dann mit einem Bindestrich getrennt und mit dem Konverter "Dateiname-Tag" die Tracknummern mit der Nummer vor dem Titel angepasst. Und bin dann davon ausgegangen, dass er dies dann auch in dieser Reihenfolge abspielt.
Der Player orientiert sich wohl aber nicht nur an der "Tracknummer" beim abspielen.
Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler. Bin aber davon ausgegangen, dass der Player, wenn die Tracknummern stimmen, er sich nur daran orientiert.

Es funktioniert dann auch, wenn ich alle anderen Infos (wie Album, Titel usw.) lösche und nur noch die Tracknummerierung belasse. Dann spielt er diese auch in der Reihenfolge ab.
Soundbricht
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 16. Feb 2014, 21:29
Sehr schön. Fast eine ganze Beitragsseite zum Thema: Wie bedient man einen Tag-Editor.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erkenntnisgewinn.
Mein persönlicher Favorit ist Beitrag #375. Die Antwort darauf in Beitrag #376 ist Weltklasse.
Grundsätzlich geht nix über eine saubere und einheitliche Tag-Gestaltung.

Um den Bogen zum Ibasso DX50 zu schlagen.
Die Firmware 1.2.8. zeigt keine Auffälligkeiten.
Alles funktioniert weiterhin perfekt.
Und natürlich führt die Firmware zu keinem hörbaren Klangunterschied zu vorangegangen Firmwareversionen.
mern
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 16. Feb 2014, 21:29
Soweit ok. Du hast die Alben (Unterverzeichnisse) in Hauptverzeichnisse die das "Genre" angeben zusammengefasst. in den Unterverzeichnissen die die Alben darstellen sind die Titel aufgeführt wobei du die Dateinamen durchnummeriert hast. Dein Player spielt die Titel in den Unterverzeichnissen anhand der Nummerierung der TAGS, die nummerierung der Dateinamen ist für den Player irrelevant, aber du benötigst diese damit das Betriebssystem deines Rechner die Reihenfolge sonst würfelt bzw. Alphabetisch liest.

Hast du jetzt mehrere Titel verschiedener Alben in einem Verzeichnis und möchtest die Titel korrekt und die Alben in bestimmter Reihenfolge abspielen mußt du zuerst damit dein BS die Reihenfolge begreift die Dateinamen der verschiedenen Alben neu nummerieren, mit mp3 TAG mußt du dann die Tracknummerierung der Dateinummerierung anpassen. dann klappts auch mit der Reihenfolge. Anders ist es nicht möglich denn die FW kann nicht wissen wie etwas gespielt wird.

So sieht es korrekt aus:

Damit ich die "zusammenstellung komplett aufrufen kan habe ich den Genre TAG in "Zusammenstellung" geändert. in der Genreansicht wird mir "zusammenstellung" angezeigt und Abgespielt. Gehe ich über directory ist es das Verzeichnis "test" in dem die dateien der verschiedenen Alben liegen.
Beim abspielen wird mir das Cover der jeweiligen alben, der albenname der titel angezeigt die Reihenfolge ist entweder entsprechend der Originalreihenfolge des albums oder selbstgewählt durch änderung der Dateinamennummer und der Tracknummerierung.

Du bist also völlig frei in der Art wie und wann welche Titel gespielt werden die FW tut einwandfrei ihren Dienst.

Blöd die bilder sind tatsächlich nicht groß zu bekommen.


[Beitrag von mern am 16. Feb 2014, 23:44 bearbeitet]
david_della_rocco
Stammgast
#402 erstellt: 16. Feb 2014, 21:41

Soundbricht (Beitrag #400) schrieb:

Und natürlich führt die Firmware zu keinem hörbaren Klangunterschied zu vorangegangen Firmwareversionen.


Richtig...... endlich mal so ein Statement.
mern
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 16. Feb 2014, 21:42
@ Soundbricht

Es mag ja sein das du das Ass beim TAGGEN und der bedienung entsprechender Editoren bist, nur setze bitte nicht voraus jeder wäre solch Genie wie du.
Astrolog schreibt seine Probleme der FW zu, ja die FW funktioniert korrekt hat alles was sie braucht ist intuitiv und stabil, nur nutzt diese auskunft niemanden der schon mit dem aufspielen der Dateien auf dem Player Probleme hat. Denjenigen kannst du nur von der Fehlerfreiheit der software überzeugen indem du ihm Hilfestellung bietest.
mausm
Stammgast
#404 erstellt: 16. Feb 2014, 22:50
Entweder meine alten Ohren trügen mich, oder aber das stimmt nicht. Bisher klang jede neue Firmware anders!
Ich habe einen der ersten DX50 aus dem 1.Batch und habe sämtliche Firmware-Versionen durch . Hatte nie Abstürze, alle Cover wurden immer angezeigt, sowohl bei MP3, Flac und auch Ogg. Der DX50 hat immer alles in der vom mir gewünschten Reihenfolge abgespielt. Korrektes Taging ist aber Voraussetzung, damit das alles klappt.


Gruß Michael


[Beitrag von mausm am 16. Feb 2014, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
IBasso DX100 DAP
sepinho am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  143 Beiträge
Ibasso DX90
robodoc am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  496 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Ibasso DX50 und AKG K702
Pierre_Hahne71 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
FiiO X3 oder iBasso DX50?
TheChrizZly am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
Lautstärke Fioo x3/Ibasso DX50
-Life- am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Wie kommt Rockbox auf den Ibasso dx50
scherer am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung Fiio X3 der Ibasso DX50
brumsel64 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
iBasso DX50 gibt nach 1h keine Musik mehr aus
Seba1986 am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.696