Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Ibasso DX50

+A -A
Autor
Beitrag
mausm
Stammgast
#404 erstellt: 16. Feb 2014, 20:50
Entweder meine alten Ohren trügen mich, oder aber das stimmt nicht. Bisher klang jede neue Firmware anders!
Ich habe einen der ersten DX50 aus dem 1.Batch und habe sämtliche Firmware-Versionen durch . Hatte nie Abstürze, alle Cover wurden immer angezeigt, sowohl bei MP3, Flac und auch Ogg. Der DX50 hat immer alles in der vom mir gewünschten Reihenfolge abgespielt. Korrektes Taging ist aber Voraussetzung, damit das alles klappt.


Gruß Michael


[Beitrag von mausm am 16. Feb 2014, 21:08 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 17. Feb 2014, 10:26
Das ist nicht richtig! Noch mit der Version 1.2.5 konnte der Player OGG Vorbis und ape TAGs nicht korrekt auslesen und deren eingebundene Cover darstellen. Mit der 1.2.2 wurden hires aufnahmen zu langsam abgespielt. Es gab in früheren Versionen grundsätzliche Probleme mit den TAGS, z.B das Problem von Hochkommata in Titelnamen.

Deine Aussage ist in ihrer Allgemeingültigkeit nachweislich falsch!
Lightless
Inventar
#406 erstellt: 17. Feb 2014, 11:49
Mal ehrlich: wer nutzt schon ogg und ape?
mausm
Stammgast
#407 erstellt: 17. Feb 2014, 13:53
Kann nur wiederholen: Ich hatte keine Probleme. Diese Aussage ist nur auf mich bezogen und hat selbstverständlich keine Allgemeingültigkeit.
mern
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 17. Feb 2014, 16:54
Dann hast du auch keine OGG vorbis und ape files auf dem Player, sowie keine hires Aufnahmen. Denn das die TAGS nicht korrekt gelesen wurden, hires einen Bug hatte ist offiziell von Ibasso z.B. bei head fi bestätigt. Siehe dort die Anrtworten von Ibasso die mehrere User dort posteten.

Und das zeigt auch das dein Beitrag keine Relevanz hat, da deine eingeschränkte Nutzung eben nicht als Maßstab gilt wie du im Beitrag zu vermitteln suchtest.


[Beitrag von mern am 17. Feb 2014, 16:56 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#409 erstellt: 21. Feb 2014, 15:20
Da ich mit dem Originalakku nicht sonderlich zufrieden bin, habe ich mir einen MoTec-Accu bestellt, mit denen ich bisher immer gut gefahren bin (einer der wenigen, die ihre mA-Angaben nach ein paar Ladezyklen auch erreichen - der S3-Akku hat 2400). Gestern gekommen und gleich getauscht. Obwohl gerade mal die erste Füllung, hält er jetzt schon länger durch als der Originalakku.
Wem der Originalakku also auch zu kurzlebig ist, dem würde ich eine vorsichtige Empfehlung zum Wechseln aussprechen (Wunder darf man aber nicht erwarten).
robodoc
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 21. Feb 2014, 17:02

Da ich mit dem Originalakku nicht sonderlich zufrieden bin...

Akkuklang?
astrolog
Inventar
#411 erstellt: 21. Feb 2014, 21:32
Klang/Akku? Interpretierst Du dies aus meinem Beitrag?
Mir ging es da mehr um die Spielzeit, die mit dem Originalakku, zumindest bei mir, recht kurz ist.
Vollker_Racho
Inventar
#412 erstellt: 21. Feb 2014, 23:39
Also mein DX50 klingt voller wenn ich ihn an der USB-Buchse lade und höre als wenn ich ihn nur mit Akku betreibe.
in10sive
Stammgast
#413 erstellt: 22. Feb 2014, 06:41
Der Klang des Akkus entfaltet sich aber erst nach ca 150 Ladungen.
Bässe werden knackiger, Mitten natürlicher und die Höhen noch kristallklarer ohne ein Zeichen von Sibilance.
mern
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 22. Feb 2014, 09:03
Man, wie seid ihr denn drauf, wisst ihr nicht, dass sich der Klang erst dann vollkommen transparent verhält wenn der Akku entnommen ist?
Skeksis0815
Stammgast
#415 erstellt: 22. Feb 2014, 09:08
Sowas stand im head.fi dx 50 Thread wirklich irgendwo. Die Brüder da sind schon sehr eigenartig teilweise.
Ultrawipf
Neuling
#416 erstellt: 09. Mrz 2014, 18:27
Hab gerade meinen neuen dx50 zusammen mit den brainwavz r3 erhalten
der Klang und die Verarbeitung sind wirklich traumhaft aber das Interface ist noch etwas dürftig.
scheint so als ob die Leute im Rockbox Forum schon weit gekommen wären.
robodoc
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:40
Rockbox auf dem DX50 wär schon klasse. Ich habe davon (von der Portierung) keine Ahnung und kann daher dem verlinkten Forum nicht wirklich inhaltlich folgen. Was ist denn der Stand. Wann wärs denn soweit?

Mir persönlich wäre ein gerockboxter DX50 lieber als der neue DX90 mit der alten UI.
Ultrawipf
Neuling
#418 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:56
ich werde Rockbox mal testen sobald die wichtigsten Funktionen stabil laufen und vielleicht ein dual Boot möglich ist.
Momentan scheint es aktiv voran zu gehen. Täglich gibt es Änderungen und nach den aktuellen Beschreibungen scheint Rockbox in den nächsten Tagen reif für einen Test zu sein
Allerdings scheint nach aktuellem Stand die Sd Karte noch nicht gemountet zu werden und viele Kleinigkeiten sind wohl noch zu machen.
Momentan möchte ich mich erstmal mit dem stock System anfreunden, da ich das gute Stück erst ein paar Tage habe und ich meinen alten Player (creative zen xfi) bereits abgegeben habe.
Meine Musik befindet sich momentan auch auf einer 64gb micro sd. Daher wäre die sd Unterstützung für mich erstmal Vorraussetzung damit ich den Player auch nebenher nutzen kann.
Dann kann ich auch beurteilen ob Rockbox in Bedienung und Klang eine Verbesserung ist.
Von einem stabilen System für den normalen User ist Rockbox für den dx50 wohl noch weit entfernt.

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass von Ibasso später eine Funktion kommen soll um den dx50 als usb dac zu verwenden.
Das wäre für mich echt super. Dann könnte ich auch mal einen direkten Vergleich zum fiio e7 machen, der als dac doch nicht ganz optimal klingt.
manolo_TT
Inventar
#419 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:15
mMn konnte der dx50 doch als usb-dac genutzt werden. oder war das der x3?
sofastreamer
Inventar
#420 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:17
x3
bonglee23
Stammgast
#421 erstellt: 13. Mrz 2014, 09:15
Rockbox für den DX50 ist raus:
Head-Fi Thread DX50
Oder direkt hier: https://bitbucket.org/isergachev/rockbox/wiki/Home
Es gibt wohl noch ein paar Dinge zu erledigen, aber einige User drüben haben RB schon installiert und es scheint grundsätzlich zu laufen.
Man kann auch zwischen RB und original FW hin und her switchen, auch wenn das bei einigen wohl nicht auf Anhieb funktioniert.
Ich warte noch ein bisschen, dann werd ich das mal testen.
robodoc
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:46
Danke für den Tipp.

Als alter Rockboxfan habe ich das natürlich gleich installiert. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und holprig, aber es tut was es soll. Das beste ist die Playlistverwaltung und der 10 Band EQ. Typisch Rockbox. Endlich kann ich auch die Hörer nutzen, die eine Frequenzkorrektur brauchen. K701 zum Beispiel. Und endlich kann man die Ibasso Spielerei mit der Klangsignatur selbst korrigieren.

Als Nachteil sehe ich, dass Rockbox alles HiRes auf 16/48 runtersampelt. Aber es tut es automatisch und ich habe bei ersten Tests keinen grundlegenden Unterschied herausgehört. Zur Not kann man ja auch die alte Firmware booten. Der EQ macht jedenfalls deutlich mehr am Klang als die Samplerate und die 8 LSBs.
sicknote
Stammgast
#423 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:13
Wie verschiebe ich beim graphic eq die Regler? Das geht bei mir irgendwie nicht. Ich finde den Touchscreen auch etwas sehr sensibel
robodoc
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:36


habe ich auch rumprobiert und nicht rausgefunden. Das ging aber auch schon mit den Sansas irgendwie nicht wirklich gut, daher kenne ich das Workaround: Du kannst die 10 Kanäle auch einzeln einstellen unter Advanced EQ Settings. Später, wenn nur noch die dBs geändert werden müssen, geht das auch über die Simple EQ Settings. Ist etwas mühseliger.

Ich habe gerade für meinen K701 den 2,3 kHz Peak mit -6 dB und Q=2,8 rausgehauen und noch zwei drei andere mir bekannte Korrekturen eingegeben.
Eine Wohlthat
Endlich geht der K701 auch richtig gut am DX50.

Nächste Woche bekomme ich übrigens den T90, der bekanntermaßen auch am EQ aufblüht. Den hätte ich wahrscheinlich nicht geordert, wenn das mit dem Rockbox heute nicht funktioniert hätte. Ich höre auch zu hause immer öfter und gerner mit dem DX50.
Terrorprofi
Stammgast
#425 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:43
Und wie habt ihr es geschafft die SD-Card zu scannen.
robodoc
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:49
Noch gar nicht.
Ich navigiere momentan über Files, war etwas kompliziert zu finden:
/mnt/external_sd

/mnt/sdcard ist übrigens der interne Speicher. Ist etwas verwirrend, dieses Rockbox.
Aber an diese Eigenarten gewöhnt man sich schnell.
Terrorprofi
Stammgast
#427 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:59
Aha, danke für die rasche Antwort. RB für den DX50 dürfte derzeit nur eine Spielerei für Pioniere sein. Ich hatte es vor Jahren auf einem Iaudio x5 laufen

Gruß, Peter
robodoc
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 14. Mrz 2014, 09:32

Spielerei für Pioniere

Pionier bin ich gerne, wenn es denn einen Nutzen hat. Und der Nutzen ist da, auch jetzt schon mit der holprigen Erstimplementierung. Die beiden wichtigsten Argumente in dieser Reihenfolge:
1. EQ
2. Playlistenverwaltung

Wenn einem beides egal ist, wenn man also einen KH treibt der keine Korrektur braucht und die Klangsignatur des DX50 toll findet UND wenn man nur ganze Alben spielt und sich nicht aufregt, dass man die nachfolgenden Titel aus anderen Alben nur mühseligst eingeben kann und das Teil dabei sofort oft auf den neuen Titel umspringt ... ja dann braucht man Rockbox nicht. Und dann ist es eine Spielerei. Sonst nicht.
mern
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:13

robodoc (Beitrag #424) schrieb:
:D

habe ich auch rumprobiert und nicht rausgefunden. Das ging aber auch schon mit den Sansas irgendwie nicht wirklich gut, daher kenne ich das Workaround: Du kannst die 10 Kanäle auch einzeln einstellen unter Advanced EQ Settings. Später, wenn nur noch die dBs geändert werden müssen, geht das auch über die Simple EQ Settings. Ist etwas mühseliger.

Ich habe gerade für meinen K701 den 2,3 kHz Peak mit -6 dB und Q=2,8 rausgehauen und noch zwei drei andere mir bekannte Korrekturen eingegeben.
Eine Wohlthat
Endlich geht der K701 auch richtig gut am DX50.

Nächste Woche bekomme ich übrigens den T90, der bekanntermaßen auch am EQ aufblüht. Den hätte ich wahrscheinlich nicht geordert, wenn das mit dem Rockbox heute nicht funktioniert hätte. Ich höre auch zu hause immer öfter und gerner mit dem DX50.
Wie hast du den Peak gemessen? Laut Graph von Innerfidelity ist die Anhebung zwischen 1900 und 2700 Hz recht gering und beträgt ca. 2db, wobei der Bereich zwischen 100hz - 1000hz auch lauter ist, als der "peak".
Terrorprofi
Stammgast
#430 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:23
Kann man sehen wie man will. Auf eines muss ich noch hinweisen. Bei manchen Änderungen in den Einstellungen, hat sich die Lautstärke schlagartig auf
Vollanschlag erhöht. Ist mir gestern zweimal mit den Stage3 basiert, war nicht lustig.
sicknote
Stammgast
#431 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:41
Die sd Karte kann man auch in die db einfügen. In den Einstellungen kann man den Ordner bei mnt/sdcard anklicken bis ein playzeichen also ein Dreieck zu sehen ist. Dann db neu laden, restart des players und alles ist drin
robodoc
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:03

Wie hast du den Peak gemessen? Laut Graph von Innerfidelity ist die Anhebung zwischen 1900 und 2700 Hz recht gering und beträgt ca. 2db, wobei der Bereich zwischen 100hz - 1000hz auch lauter ist, als der "peak".


Ja die Messungen ...
ich kenne jetzt nicht Tylls Graph und möchte auch nicht nachschauen, aber wahrscheinlich sieht man im Durchschnitt (oben im Diagramm) weniger als in den 5 Messungen (unten). Wie auch immer, wenn du DEINEN PERSÖNLICHEN Eindruck bekommen willst, dann hol dir mal einen Sinusgenerator wie z.B. die Freeware Sinegen und geh den kompletten Frequenzbereich am KH durch. Das ist zwar subjektiv, aber die Erhöhung um einige dB zwischen 2 und 3 kHz bei den AKG 7xx sollte auffallen. Einiges anderes auch, aber da sind dann auch Ohrkanalresonanzen dabei und die haben nichts mit dem KH zu tun.

Wenn du einen parametrischen EQ hast, kannst du dann im zweiten Schritt versuchen, den Frequenzgang homogener zurechtzubiegen. Wenn du keinen hast, aber Windows und Sinegen, dann ApoEQ installieren. Dabei merkt man dann schon, wo und wie hoch und breit die Korrektur so ungefähr ausfallen sollte.

Zuletzt machst du ein paar Versuche, immer mal eine Minute mit und eine ohne EQ hören. Das zeigt deutlich was besser klingt und ob die eingeschlagene Richtung die richtige ist.

Ich kann dir gerne meine persönliche Korrektur-Config für den ApoEQ schicken, dann hast du eine Referenz. Dann bitte PM. Die ist aber auf einem anderen PC. Dauert dann was.

Vorsicht, Spoiler: wer einmal einen korrigierten KH gehört hat, der will nicht mehr darauf verzichten. Wenn du jetzt super zufrieden bist, dann lass es lieber. Man kann dem K701 eine Signatur verpassen und eine Seidigkeit, die dem K821 kaum nachsteht. Man kann aus einem T90 vom Klang her einen T1 machen. Fast jedenfalls. Und wer weiß wie ein K821 klingt, der ist natürlich mit einem K701 nicht mehr zufrieden. Bringt meines Erachtens mehr als ein DX100 oder auch Lake People oder Schiit. Verstärkerseitig ist nicht mehr viel Potential. Klangtechnisch schon.

Edith sagt:


[Beitrag von robodoc am 14. Mrz 2014, 19:30 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:18
Du meinst sicher "apEQ von apulsoft, der ist als VST plugin unter Foobar2000 mit ASIO Treibern kaum zu nutzen die Verzögerungen bis entsprechendes umgesetzt wird sind enorm, bei teilweisem Ausfall des Tons. Der VST Adapter macht mit dem Plugin probleme.
robodoc
Hat sich gelöscht
#434 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:42
Nein, kein VST Plugin für Foobar. Guck mal hier:
http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Das ist ein systemweiter EQ. Ein feines Stück Software. Foobar musst du allerdings auf Wasapi NICHT EXCLUSIVE umstellen, sonst kommt der EQ nicht dazwischen. Für die beschriebenen Tests brauchst du aber kein Foobar. Sinegen und der EQ reicht.
alexfra
Inventar
#435 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:25

robodoc (Beitrag #422) schrieb:
Als Nachteil sehe ich, dass Rockbox alles HiRes auf 16/48 runtersampelt. Aber es tut es automatisch und ich habe bei ersten Tests keinen grundlegenden Unterschied herausgehört. Zur Not kann man ja auch die alte Firmware booten.


Naja, damit ist doch der Erwerb eines High-Res-Players ein wenig fragwürdig...

Wenn mir 16/48 oder 16/44 reichen, habe ich genügend andere Geräte zur Auswahl, die deutlich angenehmer bedienbar sind. Für Low-Res empfinde ich sogar mein iPhone als recht ideal. Mit Accudio Pro kann ich auch einen Großteil der beliebten Hörer "korrigieren".

Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge...


Grüße
Alex
robodoc
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:03
Na ich sach ma so:
Wenn ich die Stagedivers drin habe, und ganze Alben hören will, wird wohl Rockbox nicht gebraucht.

Ein AKG ist (für mich) ohne EQ nicht besonders schön. Der DX50 hat genug Kraft für einen 701er, aber eben keinen brauchbaren EQ. Hier macht Rockbox dann plötzlich Sinn, weil der Zusatznutzen durch den EQ deutlich größer ist als der Verlust durch das Runtersampeln. Einen 701er kann man übrigens nicht am Sansa und wahrscheinlich nicht am Iphone betreiben.

Daher macht das Dual-Boot-System ja auch Sinn. Natürlich wäre mir lieber ich hätte einen parametrischen EQ ohne diesen Nachteil. Aber das kommt dann 2015
sicknote
Stammgast
#437 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:26
Bei mir geht der Dual Boot irgendwie nicht. Auch wenn ich Lautstärke unten drücke und Start, kommt dennoch rockbox
robodoc
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:47
Lautstärke unten und die obere Taste links kurz. Die zum Ausschalten. Nicht Start.
sicknote
Stammgast
#439 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:52
die meine ich doch. vielleicht drück ich die zulange?
Ultrawipf
Neuling
#440 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:57
Hab gerade Rockbox getestet. Es gibt nun ein fertiges Image. Einfach kopieren und aktualisieren lassen. Ich persönlich werde Rockbox noch nicht verwenden. Die Bedienung gefällt mir nicht und Vorteile kann ich noch keine erkennen.

Rockbox dx50Rockbox dx50

Das Wechseln zwischen den Systemen braucht ruhige Finger: Vol- halten und Power kurz drücken.
Probiert es mal aus aber noch ist es keine Verbesserung und braucht noch schöne Themes.
sicknote
Stammgast
#441 erstellt: 16. Mrz 2014, 09:22
Der Dual Boot funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig. Jetzt habe ich's geschafft wieder in mango zu landen, komm aber nicht mehr in rockbox. Irgendwie nervig das ganze
mern
Hat sich gelöscht
#442 erstellt: 16. Mrz 2014, 09:44

Für die beschriebenen Tests brauchst du aber kein Foobar. Sinegen und der EQ reicht.
das war mir schon bewusst.Wobei die Tests auch nicht sonderlich aussagefähig wären.
Der EQapo den du empfiehlts braucht aber doch soweit ich informiert bin ein Frontend. Ich habe wenig Lust mir die "Beschreibungssprache" anzueignen die txt files zu erstellen.

Wie ich sehe beherrscht Rockbox nur die Auswahl über Files, die Navigation über Tags ist wohl noch nicht möglich, da ich aber darüber und dem damit einhergehenden Erstellen der Playlists in wenigen Schritten das gewünschte Ergebnis erhalte warte ich bis die RFW vernünftig läuft und das Erscheinungsbild ebenso aufgeräumt aussieht wie die Original FW, bevor ich Rockbox ausprobiere..
sicknote
Stammgast
#443 erstellt: 16. Mrz 2014, 09:55
Über Tags geht. Du musst nur in den Einstellungen den richtigen Ordner auf "play" stellen.
robodoc
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 16. Mrz 2014, 10:06

Wobei die Tests auch nicht sonderlich aussagefähig wären.

Wenn du deinen Ohren nicht traust, kannst du ja auch ein Messmikrophon einsetzen. Meine auf die beschriebene Weise subjektiv festgestellten "Hörkurven" haben bis auf leichte Abweichungen bis zu 3 dB immer gepasst. Ein wichtiger Peak oder eine Senke ist mir nie durchgegangen. Der Vorteil des subjektiven Verfahrens ggü. der Messung ist, dass individuelle Parameter wie z.B. Hörkanalresonanzen oder Hörschwächen rechts/links gleich mit erfasst werden. Das kann die Mikro-Messung nicht.

Andererseits hast du insoweit Recht, dass man bei zwei solcher "Messungen" niemals zwei identische Ergebnisse bekommt. Dafür ist es eben subjektiv. Man hört morgens anders als abends, Montags anders als Freitags. Aber brauchbar ist das schon und wozu gibt es Durchschnittsberechnungen


Der EQapo den du empfiehlts braucht aber doch soweit ich informiert bin ein Frontend.

Es gibt den Room EQ Wizard als Frontend. Kann man hernehmen, halte ich aber für eine KH-Frequenzganganpassung für überkandidelt. Wenn die Parameter Mittenfrequenz, Anhebung/Absenkung und Bandbreite Q für einen Filter bekannt sind (durch die subjektive Methode z.B.), dann ist die Erstellung des .txt Files eine Kleinigkeit und geht schneller als diesen Beitrag zu tiippen. Wenn dadurch ein KH wie der AKG von einer bassarmen Quäktröte zum audiophilen Highendgerät aufgewertet wird ist mir das den "Aufwand" wert.

Mensch was treiben wir für einen Aufwand für unser Hobby. 24/96 Player, mehrere 500 Euro Hörer, und und und. Da ist dir die Erstellung eines Einzeilers zu viel Arbeit?

Aber jeder wie er will.
mern
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 16. Mrz 2014, 10:12
Meinen Ohren traue ich schon, mein Hirn verar...t mich aber immer wieder.
robodoc
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 16. Mrz 2014, 10:25
Kenn ich.

Aber wie schon gesagt, das ganze mit dem Rockbox lohnt sich nur, wenn du auch einen KH einsetzen will, der eine Frequenzkorrektur braucht. Unter meinen ca. 10 KHs und Inears sind das nur der 701 und der T90. Die konnte ich eben bisher nicht am DX50 betreiben, obwohl der eigentlich Kraft genug hat.

Hast du nur lineare Hörer oder stehst auf Tröten - dann hast du so eine Baustelle eben nicht. Nimm dann einfach weiter die Ibasso Firmware.

Das mit den Tags stimmt übrigens, hab ich grad auch rausgefunden. Das schöne an dem Rockbox-Port ist, dass die Jungs da echt arbeiten. Jeden Tag ein neues, besseres Image. Da kann Ibasso noch was lernen.
music_is_my_escape
Stammgast
#447 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:02
Hallo an alle,

mich würde etwaige Klangunterschiede zwischen Rockbox und der Originalfirmware interessieren. Da sich beim DX50 wohl nach so ziemlich jedem Firmwareupdate der Klang geändert hat und dem Rockbox-Projekt auf anderen Playern (Sansa Clip+ etc...) ein besserer Klang als im Original nachgesagt wird, könnte dort einer der größeren Vorteile dieser Alternative liegen...

robodoc
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:15

Klangunterschiede zwischen Rockbox und der Originalfirmware

Dafür habe ich noch nicht lange genug gehört im da endgültig was zu zu sagen.
Auf den ersten Eindruck hin klingt es aber sehr bekannt.

Ich sehe den Vorteil von Rockbox vor allem darin, dass man sich seine individuelle Klangsignatur mit den ganzen Einstelloptionen von Stereo Width über Crossfeed bis zum Equalizer selbst zusammenbasteln kann. Der DX50 hatte ja noch nicht mal Balance, klingt für die U30er vielleicht überflüssig, aber ein Ü50 wie ich hört nicht zwangsläufig auf beiden Ohren gleich laut.

Wenn man die Einstellerei und das Experimentieren mag ... es ist natürlich ne ziemliche Fummelei das zu tun. Aber es geht wenigstens. Und wie ich schon öfters sagte zur Korrektur von Hifi-Kopfhörern ist Rockbox absolut Spitze. Auch die etwas holprige Erst-Portierung die wir hier vor uns haben schon. Das mit der Portierung wird sicherlich besser werden mit der Zeit.

Ich freu mich jedenfalls, für mich ist der Nutzwert meines DX50 hier deutlich gestiegen, die gerockboxten Sansas brauche ich quasi nicht mehr.
Skeksis0815
Stammgast
#449 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:20
Das Gefummel um auf die SD Karte zu kommen ist aber schon nervig gelöst. Ich habe einen iPod Classic mit Rockbox und den liebe ich. Beim iBasso bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Mehrwert erkennen kann.

Crossfeed ist toll und vor allem wenn man bei einer Aufnahme mal fix was Bass oder Treble rein / rausdrehen kann ohne gleich an 10 Bändern fummeln zu müssen. Leider ist das alles noch nicht so schön gelöst wie auf dem iPod. Aber die Rockbox Jungs scheinen da gerade sehr flink zu sein. Geben wir dem Ganzen mal ein paar Wochen Zeit.
david_della_rocco
Stammgast
#450 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:34
Also wer mit Multi BAs keinen khv benutzt ist selbst schuld.
Wieso müssen manche immer den komplizierten weg gehen?
Skeksis0815
Stammgast
#451 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:46
Ist so irre portabel. Und unterwegs find ich es nämlich irre sexy immer nen Stack in der Hand zu halten weil ich die Hände ja für sonst nix brauchen kann. Und ich renne auch so irre gerne mit Gürteltasche durch die Gegend damit ich beide Teile reinkriege. Was daran umständlich sein soll einfach glücklich zu sein, wenn ein Gerät liefert was es soll erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich.

Für zu Hause habe ich auch einen JDS Labs C5D und nen Fiio e17, warum ich die allerdings immer mit mir rumschleppen soll weils angeblich unkompliziert ist erschließt sich mir nicht.

Oder mir ist die Ironie in deinem Post durch die Lappen gegangen. Und da ich generell der Meinung bin, dass solange die Impedanz meines Zuspielers passt 90% des Sounds der Hörer macht und nicht der Player werde ich da auch nicht mehr so richtig gläubig fürchte ich.

Und zum Thema Rockbox: Ich finds einfach spannend sowas auszuprobieren. Da bin ich schon nerdy genug. Und wenns mir nicht passt wurde meine Neugierde ja auch befriedigt und kanns ruhigen Gewissens ignorieren.


[Beitrag von Skeksis0815 am 16. Mrz 2014, 13:49 bearbeitet]
david_della_rocco
Stammgast
#452 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:50
Da war wirklich keine Ironie.
Es gibt kleine amps.
Also ich renne immer mit allem herum und habe es auch immer dabei.
Sogar auf Hochzeiten usw. Manch einen tot muss man eben sterben.
robodoc
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 23. Mrz 2014, 18:17
Weiß einer ob die neue Sandisk 128 GB Ultra MicroSD im DX50 funktioniert. Ich würde den SD Chip gerne holen ... gibts schon Erfahrungen?


[Beitrag von robodoc am 23. Mrz 2014, 18:19 bearbeitet]
Kylex
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 24. Mrz 2014, 06:57
Laut head-fi-forum funktionieren 128GB Karten ohne Probleme.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
IBasso DX100 DAP
sepinho am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  143 Beiträge
Ibasso DX90
robodoc am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  496 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Ibasso DX50 und AKG K702
Pierre_Hahne71 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
FiiO X3 oder iBasso DX50?
TheChrizZly am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
Lautstärke Fioo x3/Ibasso DX50
-Life- am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Wie kommt Rockbox auf den Ibasso dx50
scherer am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung Fiio X3 der Ibasso DX50
brumsel64 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
iBasso DX50 gibt nach 1h keine Musik mehr aus
Seba1986 am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088