Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

Ibasso DX90

+A -A
Autor
Beitrag
robodoc
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 17. Apr 2014, 18:55
Na dann bin ich gleich noch mehr gespannt

Hoffe doch dass meine Bestellung noch ausgeführt wird, vor dem 7. Mai, jedenfalls ging der Bestellvorgang heute vormittag noch. Irgend eine Bestätigung seitens Ibasso habe ich aber noch nicht bekommen, nur von Paypal über die Zahlung.

Wie lange hat's bei dir gedauert, Provi?
Provisorium
Stammgast
#102 erstellt: 17. Apr 2014, 19:02
Am 8.April hatte ich bestellt und sofort die Paypal Bestätigung bekommen und am 12.April dann von iBasso die Tracking Number.
AG1M
Inventar
#103 erstellt: 17. Apr 2014, 19:22
Feines Teil was ich so nach den ersten Eindrücken nun gelesen habe, aber ob die nur 8,5 Stunden Akku wirklich stimmen? Ich würde ja dem Baby länger "zutrauen". Ich finds immer Schade bei diesen Geräten, warum nich mal 20 Stunden damit man nicht alle 2 Tage das Teil wieder zum laden ranhängen muss. Das Gerät ist soweiso nicht wirklich kompakt da hätte man auch ruhig einen größeren Akku reinbauen können, aber nun gut - Hauptsache ist erstmal das der Klang herrvorragend ist


[Beitrag von AG1M am 17. Apr 2014, 19:23 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#104 erstellt: 17. Apr 2014, 19:34
Die Verstärkerstufe und die beiden DACs ziehen halt mal richtig viel Strom. Aber die gute Nachricht ist ja, dass der Akku ganz leicht und flott gewechselt ist und, wie ich bereits feststellen konnte, auch sehr flott wieder aufgeladen. Ich hab's jetzt nicht gemessen, aber viel mehr als eineinhalb Stunden dürfte das Laden nicht gedauert haben. Ich präzisiere das aber nochmal und messe es genau und sag' dann bescheid!
robodoc
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 17. Apr 2014, 21:49
Hi,
Thank you for your DX90 order.
We are now short of some parts to produce the DX90, therefore, we cannot
ship your DX90 order until next Friday.
We apologize for any inconvenience this may have caused you.

Sincerely
iBasso Audio
Provisorium
Stammgast
#106 erstellt: 17. Apr 2014, 22:02
Na das hört sich ja fast so an, als wären iBasso die Burn in Kabel ausgegangen.
Da muss man natürlich Verständnis haben, dass sich die Lieferung etwas verzögert.
AG1M
Inventar
#107 erstellt: 18. Apr 2014, 09:12

Provisorium (Beitrag #104) schrieb:
Die Verstärkerstufe und die beiden DACs ziehen halt mal richtig viel Strom. Aber die gute Nachricht ist ja, dass der Akku ganz leicht und flott gewechselt ist und, wie ich bereits feststellen konnte, auch sehr flott wieder aufgeladen. Ich hab's jetzt nicht gemessen, aber viel mehr als eineinhalb Stunden dürfte das Laden nicht gedauert haben. Ich präzisiere das aber nochmal und messe es genau und sag' dann bescheid!


Ich würde DAPs prinzipell nur mit einem pKHV antreiben, dann sollten auch deutlich mehr als 8,5 Stunden drin sein, ist bei meinem X3 nicht anders Aber das gute ist wie du schon erwähnt hast, das es passende Wechselakkus gibt.
Tob8i
Inventar
#108 erstellt: 18. Apr 2014, 11:29
Warum sollte man denn da extra noch einen KHV anschließen? Der Vorteil bei diesen Playern ist ja gerade, dass ein leistungsstarker KHV integriert ist, mit dem man selbst wirkungsgradschwache Kopfhörer betreiben kann. Der E12 am X3 macht doch z.B. gar keinen Sinn, weil der X3 eine ähnlich leistungsstarke Verstärkerstufe integriert hat und die Messwerte kaum besser sein könnten. Dann hält zwar der Akku des X3 länger, aber man muss eben zwei Akkus laden. Kann man genauso gut ein Akkupack für den X3 mitnehmen und bei Bedarf laden statt ständig den E12 angeschlossen zu haben.

Wie ich sowieso schon mal zu deinen Kopfhörern in deiner Signatur gesagt habe, wäre so ein Player wie der DX90 eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein einfacher In-Ear mit nur einem Treiber, der Grado mit hohem Wirkungsgrad und ein DT770. Damit hat kaum ein Quellgerät Probleme und man benötigt eigentlich keinen zusätzlichen KHV, vor allem nicht für den In-Ear am Z1. Die drei Kopfhörer sollte sogar das Z1 alle ordentlich laut und problemlos ohne zusätzliche KHV betreiben können. Höchstens der DT770 könnte ein wenig zu leise sein.

Das deutlich größere Verbesserungspotential würde z.B. ein besserer In-Ear bringen. Die Quellgeräte sind völlig ausreichend und vor allem der X3 ist klanglich kaum noch verbesserungswürdig.


[Beitrag von Tob8i am 18. Apr 2014, 11:30 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#109 erstellt: 18. Apr 2014, 13:31
Hallo,

ohne den E12 ist der Grado mir zu leise und Crossfeed und den extra Bass finde ich persönlich gut integiert und Runden die Kombi gut ab. Und das Z1C ist gerade so von der Lautstärke mit den IEM aktzeptabel (habe heute das Z1C gerootet und werd noch ein wenig "tunen"). Den DT770 nutze ich auschließlich am PC und nicht für Musik.

P.S. du verwechselt mich mit einem anderen Mitglied in dem Thread, ich habe zu dem DX90 noch nie erwähnt das ich den mir kaufen möchte. Ich finde das Gerät nur Interessant und verfolge den Thread hier.
Kylex
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 18. Apr 2014, 16:47

Bestimmer (Beitrag #80) schrieb:
Ich oute mich jetzt mal als Unwissender…. Was bitteschön macht denn ein Burn-in Kabel :?

iBasso empfiehlt angeblich einen Burn-In von 400 Stunden.
Bei Kopfhörern kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Klang mit der Zeit ändert, aber rein bei einme Player? Keine Ahnung, da halte ich mein tagesabhängiges Hörempfinden für relevanter.

Habe nun etwas länger den DX90 gehört und finde, dass er ein deutliches Upgrade im Vergleich zum DX50 ist. Beim Hören kann man sich besser auf einzelne Instrumente konzentrieren und der Klang insgesamt wirkt dynamischer.
Insgesamt bin ich zufrieden und glücklich, dass ich ihn gekauft habe.

Sonstiges:
Im direkten Vergleich zum DX50 sticht heraus, dass offenbar ein anderes Display verbaut wurde. Es ist wesentlich angenehmer, da es nicht "leuchtet", die Farben sind auch anders, vor allem das Orange, wobei hier natürlch der eigentliche Farbwert auch geändert worden sein könnte.
Provisorium
Stammgast
#111 erstellt: 18. Apr 2014, 17:06

Kylex (Beitrag #110) schrieb:
Habe nun etwas länger den DX90 gehört und finde, dass er ein deutliches Upgrade im Vergleich zum DX50 ist.

Schön das wir uns da einig sind!
Provisorium
Stammgast
#112 erstellt: 19. Apr 2014, 00:44
So, ich hab' die Zeit gestoppt und der komplett leere Akku des DX90 braucht 1:40Std. bis er wieder voll geladen ist! Das finde ich persönlich recht fott!

sicknote
Stammgast
#113 erstellt: 19. Apr 2014, 09:12
Hat der dx90 auch einen bassabfall wie der dx50?
Provisorium
Stammgast
#114 erstellt: 19. Apr 2014, 13:36
Selbst gemessen hab' ich nix, aber iBasso gibt auf ihrer Webseite die Ausgangsimpedanz des DX90 mit <0,1Ohm an, während die Ausgangsimpedanz des DX50 mit <0,5Ohm beziffert wird, was darauf schließen lässt, dass sich der DX90 an Multi-BAs doch noch etwas linearer verhalten sollte.

Bezüglich des Bassabfalls des DX50 beziehst Du Dich wohl auf Bad Robots Messungen des Shure SE846 am DX50, oder? Mal davon abgesehen, dass sich der SE846 wohl noch zickiger als der TF10 verhält und nun wirklich nicht alle Multi BAs derart kritisch sind, möchte ich gerne mal die Gelegenheit nutzen und diese spezielle Bassabfallsproblematik erläutern.

Zunächst mal die Messung:



Von >10kHz bis 200Hz ist der Verlauf zwar ein ganz klein bisschen wellig, mit Abweichungen von maximal 0,5dB, aber insgesamt doch ausgewogen und ab 200Hz fällt dann der Bass bei rund 50Hz 1dB ab und bei 30Hz sind es dann minus 2dB, Tendenz weiter fallend.

Also ich persönlich frage mich ja bei dem ganzen Thema, ob dieser Abfall wirklich eine relevante Größe, also tatsächlich in jedem Augenblick hörbar ist? Und ich meine nein, oder wenn, dann nur bei absolut konzentriertem Hören und direkten Vergleichen.

Ich will den Bassabfall damit gar nicht wegdiskutieren und tatsächlich messen sich andere Player am SE846 besser, aber ich finde das Messergebnis des DX50 überhaupt nicht tragisch. Im direkten Vergleich habe ich persönlich den DX50 immer dem Fiio X3 vorgezogen und der soll am SE846 ja kerzengerade sein.

Ich frage mich deshalb, ob bzgl. des Bassabfalls des DX50 nicht doch eher ein Problem konstruiert wird, dass in der Praxis ganz einfach keine Bedeutung hat? Und nochmal, nicht jeder Multi-BA ist derart kritisch wie der SE846 und die allermeisten Hörer sind im Bass sowieso mehr oder minder stark angehoben, da kommt's auf minus 0,5dB - 2dB meiner Meinung nach wirklich nicht mehr an.

Tob8i
Inventar
#115 erstellt: 19. Apr 2014, 14:03
Naja, 2 dB sind schon recht viel. Wenn das ein Leistungspegel ist, dann entsprechen 2 dB einem Abfall von etwa 37 Prozent im Vergleich zum Rest.

Ich habe auch kein Problem damit, dass mein iPod Touch einen leichten Abfall in den Höhen hat. Aber dafür stimmen bei ihm die restlichen Messwerte. Das war beim DX50 aber nicht gegeben. Das hohe Grundrauschen macht z.B. auch etwas aus. Hier wurde ja schon berichtet, dass der DX90 kein hörbares Grundrauschen hat. Das erklärt schon teilweise die bessere Dynamik, weil einfach leise Details nicht vom Rauschen überdeckt werden und einfach der Abstand des Audiosingals vom Rauschen größer ist. Durch das Rauschen war der Klang des DX50 auch etwas verwaschen im Vergleich zu meinem iPod Touch. Das sind genau die Probleme, die auch beim Clip auftreten, weshalb ihm öfters eine schlechtere Auflösung nachgesagt wird.

Also natürlich kann man sich fragen, wie relevant das alles in der Praxis ist. Die Audioqualität hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren so weit gesteigert, dass die meisten mobilen Geräte schon gute Messwerte haben, ohne dass sie extra als High End beworben werden. Dann muss man sich aber auch fragen, wie relevant ein so teures High End Modell wie der DX90 wirklich ist. Für mich ist die mittelmäßige Bedienung und der hohe Akkuverbrauch es eher nicht wert und ich bin momentan am Überlegen mir ein Galaxy S3 zum Musik hören mit In-Ears zu kaufen. Das ist inzwischen für 200 Euro neu zu bekommen, hat sehr gute Messwerte, eine niedrige Ausgangsimpedanz und man kann sich eine komfortable Abspielsoftware aussuchen. Mal ganz davon abgesehen, dass man noch verschiedene hochwertige kabellose Verbindungsmöglichkeiten zu Abspielgeräten im Netzwerk hat.


[Beitrag von Tob8i am 19. Apr 2014, 14:04 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#116 erstellt: 19. Apr 2014, 14:34

Tob8i (Beitrag #115) schrieb:
Naja, 2 dB sind schon recht viel. Wenn das ein Leistungspegel ist, dann entsprechen 2 dB einem Abfall von etwa 37 Prozent im Vergleich zum Rest.

Ja, 2dB bei 30Hz! Viele Lautsprecher übertragen in diesem Bereich gar nix mehr! Ne, ich finde das wirklich nicht tragisch!


Tob8i (Beitrag #115) schrieb:
Ich habe auch kein Problem damit, dass mein iPod Touch einen leichten Abfall in den Höhen hat. Aber dafür stimmen bei ihm die restlichen Messwerte. Das war beim DX50 aber nicht gegeben. Das hohe Grundrauschen macht z.B. auch etwas aus.

Ja, der DX50 rauscht ein bisschen, das macht z.B. auch ein X3 besser. Allerdings tritt das Rauschen auch je nach verwendetem Hörer mal stärker, mal weniger stark auf. Aber klar, das sollte nicht sein. Beim DX90 hab' ich jetzt noch nichts rauschen gehört, aber meine wirklich empfindlichen Multi BAs sind zurzeit alle unterwegs und deshalb will ich zu diesem Punkt noch nichts Abschließendes sagen.


Tob8i (Beitrag #115) schrieb:
Dann muss man sich aber auch fragen, wie relevant ein so teures High End Modell wie der DX90 wirklich ist. Für mich ist die mittelmäßige Bedienung und der hohe Akkuverbrauch es eher nicht wert und ich bin momentan am Überlegen mir ein Galaxy S3 zum Musik hören mit In-Ears zu kaufen. Das ist inzwischen für 200 Euro neu zu bekommen, hat sehr gute Messwerte, eine niedrige Ausgangsimpedanz und man kann sich eine komfortable Abspielsoftware aussuchen. Mal ganz davon abgesehen, dass man noch verschiedene hochwertige kabellose Verbindungsmöglichkeiten zu Abspielgeräten im Netzwerk hat.

Das kann ich absolut verstehen und Günther (Soundwise) erzielt wohl auch sehr überzeugende Ergebnisse mit dem S3, nachdem er es irgendwie voodoomäßig aufgebohrt hat.

Trotzdem komme ich speziell beim DX90 wirklich ein bisschen ins Schwärmen, weil ich eine derartige Verbesserung so nicht erwartet hätte. X3, DX50 und AK100 spielen alle auf Topniveau und ob ich da einen Blindtest bestehen würde, will ich mal ganz deutlich bezweifeln. Trotzdem habe ich aber auch unter diesen drei, aus rein klanglicher Sicht, meinen Favoriten und einen Player, der mir irgendwie nicht so toll gefällt und deshalb in meinen Ohren bisschen abfällt und das trotz hervorragender Messwerte.

Beim DX90 kommt dann aber eine ganz charakteristische Signatur ins Klangbild, warum auch immer, und die erzeugt in mir jederzeit ein Gefühl von höherer Differenziertheit, Präzision, Luftigkeit und fein fließender Rhythmik. Der ist im Vergleich mit den anderen drei einfach bisschen rausgehoben, zwar keine Welt, aber eben doch sofort nachvollziehbar. Da würde ich sehr gerne mal einen Blindtest machen, daran musste ich die letzten Tage immer wieder denken.

LG
Provisorium
music_is_my_escape
Stammgast
#117 erstellt: 20. Apr 2014, 11:17

Provisorium (Beitrag #97) schrieb:



music is my escape (Beitrag #79) schrieb:
Ja hoi, herzlichen Glückwunsch..... Und ich sitz hier dämlich rum und warte immer noch auf meinen Fiio X5 von mp4nation....

Dankeschön! Aber sag mal, warst Du nicht zuletzt ziemlich enttäuscht vom X3 und gibst jetzt trotzdem nochmal Fiio eine Chance? Darf ich fragen was Dich beim X5 im Gegensatz zum DX90 überzeugt hat?



Hallo.

Vom X3 enttäuscht; nun ja, das könnte man in gewisser Hinsicht schon sagen, da ja dort schon eine ganze Menge nicht ganz so funktioniert, wie es sollte und ich zudem auch mit der Klangqualität direkt aus der Kopfhörerbuchse des Players nicht zufrieden bin. Mit einem externen pKHV (ich verwende seit geraumer Zeit einen am LineOut angeschlossenen RSA Shadow) sieht das Ganze aber schon beträchtlich anders aus, damit kann ich völlig entspannt und gänzlich zufrieden quasi ewig hören, ohne das etwas stört. Das Potential des X3 kann man so auf jeden Fall erahnen...

Da der X5 klangtechnisch nochmal ein ganzes Stück zum X3 drauflegen soll (besonders die von mir seit Beginn als störend empfundene warme Klangsig soll wesentlich weniger ausgeprägt sein) und es vor einiger Zeit das Ding als Vorbesteller inkl. Versand und Brainwavz R1 für nichtmal 250,- Eur gab, hab ich halt erstmal da zugeschlagen und warte seitdem auf Lieferung (nicht sehnsüchtig, zum Glück )...

Evtl. können wir die Dinger ja mal zu einem Direktvergleich hin- und herschicken; wäre sicher interessant! Auch würde ich gern mal einen Blindtest zwischen den Teilen, aber auch mit bzw. ohne pKHV machen und schauen, was dabei herauskommt. Vielleicht ließe so etwas mal organisieren!

VG, Thomas.



[Beitrag von music_is_my_escape am 20. Apr 2014, 11:17 bearbeitet]
AllgäuDSL
Stammgast
#118 erstellt: 20. Apr 2014, 13:57

music_is_my_escape (Beitrag #79) schrieb:
Ja hoi, herzlichen Glückwunsch..... Und ich sitz hier dämlich rum und warte immer noch auf meinen Fiio X5 von mp4nation.... ...


Tja, da werden wir wohl weiterhin noch etwas warten müssen!

MP4Nation teilte mir mit, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass die bestellten Geräte aus der 2.Preorder noch im April ausgeliefert werden.
Provisorium
Stammgast
#119 erstellt: 20. Apr 2014, 15:42
@music_is_my_escape: Ja, das Angebot von mp4nation für den X5 ist schon prima gewesen. Kann ich verstehen, dass Du da zugeschlagen hast.


music_is_my_escape (Beitrag #117) schrieb:
Evtl. können wir die Dinger ja mal zu einem Direktvergleich hin- und herschicken; wäre sicher interessant! Auch würde ich gern mal einen Blindtest zwischen den Teilen, aber auch mit bzw. ohne pKHV machen und schauen, was dabei herauskommt. Vielleicht ließe so etwas mal organisieren!

Sehr gerne. Schreib mir einfach eine PN, wenn Du den DX90 mal hören magst.

greeny123
Schaut ab und zu mal vorbei
#120 erstellt: 23. Apr 2014, 08:02
Gestern ist mein DX90 aus Hong Kong eingetroffen und ich bin begeistert .
Mit dem Gerät kann man wirklich alte Songs neu entdecken, Live hört sich "mehr Live" an,
bei Classic sitzt man wirklich mittendrinn, und man entdeckt Instrumente bzw Nuancen, die man vorher nicht gehört hat.
Man liest ja hier öfter, dass die Abspielgeräte bzgl. des Klangerlebnisses nicht sehr viel ausmachen, dies ist allerdings aus meiner Sicht beim DX90 der Fall.
(Komme vom FiiO X3 und habe gestern mal mit dem Stagediver 3 gehört, werde heute noch ein paar andere Kopfhörer austesten) .
Provisorium
Stammgast
#121 erstellt: 23. Apr 2014, 09:27
Schön das er Dir auch so gut gefällt. Ich bin auch noch sehr begeistert. Allerdings musste ich feststellen, dass ich mal eben so eine komplette Akkuladung in gerade mal fünf Stunden verbraten kann, wenn ich den Gain auf High stelle und den EQ eingeschaltet habe. In Gain Low habe ich bisher maximal acht Stunden geschafft. Mindestens ein Ersatzakku ist also meiner Meinung nach Pflicht. Aber das ist auch der bisher einzige Wermutstropfen, der mir aufgefallen ist.

music_is_my_escape
Stammgast
#122 erstellt: 23. Apr 2014, 11:01

greeny123 (Beitrag #120) schrieb:

Man liest ja hier öfter, dass die Abspielgeräte bzgl. des Klangerlebnisses nicht sehr viel ausmachen...


Im Internet steht eine ganze Menge, einfach weil da, gottseidank, jeder seinen Senf schreiben kann und in vielerlei Hinsicht hat so ein Schwarm schon seine Vorteile für den Einzelnen. Letztenendes muss man gewisse Dinge aber dennoch einfach selber testen, sich mit seinen eigenen Sinnen eine selbstständige Meinung aufgrund der am eigenen Leib gemachten Erfahrungen bilden und dann weitersehen.

Wenn man bspw. stumpf die Meinung (mehr ist es oftmals nicht, auch wenn es einem von irgendwelchen zumeist nur mit gefährlichem Halbwissen ausgestatteten Menschen als Physik verkauft wird) adaptiert, dass alle Quellgeräte mehr oder minder gleich klingen, verpasst man eine ganze Menge denn es ist unglaublich, was da mittlerweile selbst mit geringem finanziellen Aufwand geht. Wenn einen das nicht interessiert, man mit seinem Telefon oder einem Sansa Clip + völlig zufrieden ist und denkt, dass das eh keinen Unterschied macht bzw. tatsächlich keinen wahr nimmt, ist das natürlich ebenso okay...







Provisorium (Beitrag #119) schrieb:
@music_is_my_escape: Ja, das Angebot von mp4nation für den X5 ist schon prima gewesen. Kann ich verstehen, dass Du da zugeschlagen hast.


music_is_my_escape (Beitrag #117) schrieb:
Evtl. können wir die Dinger ja mal zu einem Direktvergleich hin- und herschicken; wäre sicher interessant! Auch würde ich gern mal einen Blindtest zwischen den Teilen, aber auch mit bzw. ohne pKHV machen und schauen, was dabei herauskommt. Vielleicht ließe so etwas mal organisieren!

Sehr gerne. Schreib mir einfach eine PN, wenn Du den DX90 mal hören magst.

:prost


Hallo,

danke für das Angebot; wenn der X5 angekommen ist und ich mich ein wenig eingehört habe, komme ich sicher darauf zurück. Konntest Du bereits einen der neuen Fiio hören und evtl. mit dem 90er vergleichen?

VG!

robodoc
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 23. Apr 2014, 13:25

Wenn man bspw. stumpf die Meinung (mehr ist es oftmals nicht, auch wenn es einem von irgendwelchen zumeist nur mit gefährlichem Halbwissen ausgestatteten Menschen als Physik verkauft wird) adaptiert, dass alle Quellgeräte mehr oder minder gleich klingen, verpasst man eine ganze Menge denn es ist unglaublich, was da mittlerweile selbst mit geringem finanziellen Aufwand geht. Wenn einen das nicht interessiert, man mit seinem Telefon oder einem Sansa Clip + völlig zufrieden ist und denkt, dass das eh keinen Unterschied macht bzw. tatsächlich keinen wahr nimmt, ist das natürlich ebenso okay...





AG1M
Inventar
#124 erstellt: 23. Apr 2014, 18:23
Das Bild haha - passt super

Also ich persönlich höre auch einen riesen Sprung vom Clip+ auf den X3, nur mal "Probehören" vom DX90 würde mich schon reizen, oder einem anderen höherwertigen DAP (ala A&K AK120).

Btw. ich habe gelesen auf Head-Fi das unter anderem schon Anfragen/Fragen über die Möglichkeit einen größeren Akku zu verbauen die Runde macht, das scheint ja wohl bis Dato das einzige Wermutstropfen für diesen tollen DAP zu sein.


[Beitrag von AG1M am 23. Apr 2014, 18:24 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#125 erstellt: 23. Apr 2014, 18:36
Man kann sowas verbauen. Dann ist der DX90 aber hinten offen und man muss das mitgelieferte Silikoncase nutzen, um die ganze Geschichte zusammen zu halten. Für mich ist das nix, da nutze ich lieber zwei oder auch drei weitere 2100mAh Akkus und wechsel die dann alle sechs bis acht Stunden innerhalb von vielleicht 45sec aus!
music_is_my_escape
Stammgast
#126 erstellt: 23. Apr 2014, 19:16

AG1M (Beitrag #124) schrieb:
Das Bild...





Ziemlich geil.....
robodoc
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 23. Apr 2014, 19:25

Für mich ist das nix, da nutze ich lieber zwei oder auch drei weitere 2100mAh Akkus

Sehe ich genauso, ich habe das schon beim DX50 gemacht und so ein Steckdosenladegerät habe ich auch. Also immer einen geladenen Zusatzakku dabei.
music_is_my_escape
Stammgast
#128 erstellt: 23. Apr 2014, 20:04
Kommt es tatsächlich vor, dass Ihr länger als die sechs-zehn h am Stück hört, ohne in der Nähe einer Steckdose zu sein?

Um den Akku des Players zu schonen, kann man übrigens auch einen zusätzlichen pKHV verwenden, das klingt dann auch nochmal besser...
Bestimmer
Stammgast
#129 erstellt: 23. Apr 2014, 20:38
Mein DX90 ist übrigens gestern auch angekommen

Glücklicherweise ist der DX50 erst heute morgen weggegangen, so dass ich gestern Abend noch einmal kurz den direkten Vergleich anstellen konnte (gehört habe ich mit ein paar JH13 und testweise auch mit einem LCD-XC).

Entweder hatte ich (und der neuer Besitzer jetzt auch) großes Glück mit meinem DX50 oder ich bin mit einem natürlichen Gehörfilter gesegnet, auf jeden Fall konnte ich auch im direkten Vergleich kein Rauschen bei meinem DX50 ausmachen. Was ich jedoch feststellen konnte war, dass der DX90 ein wenig offener klingt... Schwer zu beschreiben, auf jeden Fall gefällt er mir doch besser als der DX50 (Wobei mir meine neuen Spielzeuge immer sehr gut gefallen )

Darüber, ob dieser Zugewinn jetzt unbedingt eine Neuinvestition gerechtfertigt hat werden meine bessere Hälfte und ich jetzt sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein, ich für meine Person bin jedenfalls sehr zufrieden

Die Akkulaufzeit stört mich übrigens nicht wirklich, ich habe zum Glück vom DX50 noch einen Zweitakku. Was mich hingegen schon stört ist, dass der DX90 im DAC-Modus offenbar kein Standard USB-Audio bietet und demnach nicht mal von Apple-Geräten nativ als DAC erkannt wird. Das wäre für mich wirklich das Tüpfelchen auf dem 'i' gewesen.

Hoffentlich kommt das mit einer zukünftigen Firmware Version noch nach, der Treiber für Windows ist ja auch noch nicht verfügbar...

Gruß,
André
Provisorium
Stammgast
#130 erstellt: 23. Apr 2014, 23:28

music_is_my_escape (Beitrag #128) schrieb:
Kommt es tatsächlich vor, dass Ihr länger als die sechs-zehn h am Stück hört, ohne in der Nähe einer Steckdose zu sein?

Sechszehn Stunden am Stück brauche ich eher selten, aber zehn regelmäßig und da muss man dann also wenigstens einen Ersatzakku dabei haben. Das ist alles kein großes Problem, aber bisschen lästig ist es halt. schon.
hanesbeef
Stammgast
#131 erstellt: 24. Apr 2014, 01:23

Provisorium (Beitrag #93) schrieb:

hc_blacki (Beitrag #91) schrieb:
Denkst Du der DX90 wäre eine Bereicherung für mich? Im Moment habe ich einen gerocktboxten Ipod.

Du schon wieder!

Hatten wir nicht letzthin gemeinsam kurz darüber sinniert, dass es in Deinem Fall eventuell am besten wäre, wenn Du nochmal bisschen Geld für einen besseren KH in die Hand nimmst? Du hast 'nen Audio Technica ATH 50, stimmt's? Schon mal über einen Focal Spirit Classic oder Professional nachgedacht, oder vielleicht einem NAD Viso HP50 oder auch einem PSB M4U2? Das bringt am Ende wahrscheinlich schon mehr, als ein DX90 im Austausch mit einem gerockboxten iPod am ATH 50.

Wenn Du allerdings den Audio Technica, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt behalten magst, dann ist der DX90 sicher ein super DAP zum Hörer, der allerdings eine merklich kürzere Akkulaufleistung hat, einen weniger tollen EQ und am End' einfach ein bisschen überdimensioniert ist. Das ist bisschen so, als wolltest Du einen Ferrari auf 160er Schlappen fahren.


robodoc (Beitrag #92) schrieb:
Jetzt ist's passiert. Provi, du bist schuld.

Ja stimmt, ich bin böse. Und deshalb kopier' ich hier jetzt mal rein, was Dich wohl offensichtlich verführt hat...


GhostOfRobodoc@Kopfhörerklinik schrieb:
Das ist ein USB DAC? Echt? Das würde eins meiner aktuellen Probleme lösen ...


Ja, das ist eine ganz feine Sache! Ich hatte mal einen Benchmark DAC1 testweise daheim (der kostet über 1000Euro) und habe ihn mit dem USB-DAC meines AK100 verglichen und exakt keinen Unterschied hören können.

Leider funktioniert der USB-DAC des DX90 aber tatsächlich noch nicht, weil der Treiber fehlt, das habe ich gerade selbst ausprobiert. Aber ganz sicher wird der Treiber sehr bald "nachgeliefert" und dann hat man immer und überall einen ganz hervorragenden D/A Wandler in der Hosentasche dabei.

Ich höre daheim z.B. Spotify über ein kleines Netbook, dessen Soundkarte eine ziemliche Katastrophe ist, aber wenn ich es über den USB-DAC des AK100 mit meinem Verstärker verbinde, ist der Klang wirklich spitze und von der Original CD nicht zu unterscheiden. Ein wirklich tolles Feature, auf das ich nicht mehr gerne verzichten mag!

Und das Beste ist, das ich den DX90 tatsächlich klanglich vor dem AK100 sehe/höre. Ehrlich, ich bin wirklich beeindruckt von dem iBasso. Er spielt herrlich luftig, offen, frei, irgendwie atmet die Musik richtig, die Feindynamik ist wirklich grandios! Das hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Natürlich bleibt der AK100 weiterhin ein ganz hervorragender DAP, der von der Verarbeitungs- und Materialqualität auch eindeutig besser als der DX90 ist und zudem auch blind zu bedienen, was mir beim iBasso nicht wirklich gelingen mag, aber klanglich zieht der Astell&Kern tatsächlich den Kürzeren.

Die Stärken des AK100 liegen in seinem "analogen Klang". Ich mag ihn so gerne (und auch lieber als X3 oder DX50), weil er in den Höhen keine "digitale Härte" zeigt und rund und sehr schön smooth spielt und wie der iBasso auch auf der ganz leicht warmen Seite. Aber er öffnet den Raum nicht so schön, alles wirkt ein bisschen gedrängter und kompakter. Die Details sind natürlich ebenso wie beim DX90 alle zu hören, aber der iBasso malt irgendwie feiner und konturierter, da ist mehr Luft im Klangbild und dadurch ist die gesamte Bühne offener und größer. Das beeindruckt mich wirklich und damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, weil die Unterschiede zwischen den DAPs natürlich insgesamt immer nur nuancieller Natur sind, aber sich hier trotzdem ganz wundervoll auswirken, weil da mit dem DX90 eine gewisse Leichtigkeit in die Musik kommt, die ich von den anderen drei und auch von sonst keinem anderen Player her so kenne. Bin gerade richtig bisschen verliebt in den iBasso...

LG
Provisorium

:prost



Aua! Jetzt hast Du mir auch Hunger gemacht!
music_is_my_escape
Stammgast
#132 erstellt: 24. Apr 2014, 09:14

Provisorium (Beitrag #130) schrieb:

music_is_my_escape (Beitrag #128) schrieb:
Kommt es tatsächlich vor, dass Ihr länger als die sechs-zehn h am Stück hört, ohne in der Nähe einer Steckdose zu sein?

Sechszehn Stunden am Stück brauche ich eher selten, aber zehn regelmäßig und da muss man dann also wenigstens einen Ersatzakku dabei haben. Das ist alles kein großes Problem, aber bisschen lästig ist es halt. schon.


Hallo,

ich meinte sechs BIS zehn h....

Naja, damit kann man sicher leben; so ein Akku ist nun wirklich nicht groß und dass man den beim iBasso wechseln kann, ist ein Riesenvorteil.

Viel Freude weiterhin mit dem Gerät!

Grüße,
Thomas

p.s.: läuft der Lineout wie beim DX50 immer noch über die internen Klangverbieger, sprich: muss man immer noch die Lautstärke voll aufdrehen, um den max. Saft drauf zu haben und wird er von etwaigen EQ-Einstellungen mitbeeinflusst oder läuft das wie bei Fiio jetzt auch getrennt?
robodoc
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 25. Apr 2014, 21:24
Zuverlässig sind die ja ...


robodoc (Beitrag #105) schrieb:
Hi,
Thank you for your DX90 order.
We are now short of some parts to produce the DX90, therefore, we cannot
ship your DX90 order until next Friday.
We apologize for any inconvenience this may have caused you.

Sincerely
iBasso Audio


Dear, Sir/Madam,
Thank you for your order.
your order has been shipped.
Your DHL tracking number is: xxxxxxxxxxxxxx
If you have any questions, please feel free to contact us.

Sincerely
iBasso Audio


[Beitrag von robodoc am 25. Apr 2014, 21:25 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 28. Apr 2014, 19:29
Er ist angekommen, Akku voll und los gehts ...
MunDa
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 29. Apr 2014, 01:49
Was hat der dx90 letztendlich insgesamt gekostet?
Kylex
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 29. Apr 2014, 09:12

MunDa (Beitrag #135) schrieb:
Was hat der dx90 letztendlich insgesamt gekostet?

Bei mir warens 332€.
MunDa
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 29. Apr 2014, 15:03

Kylex (Beitrag #136) schrieb:

MunDa (Beitrag #135) schrieb:
Was hat der dx90 letztendlich insgesamt gekostet?

Bei mir warens 332€.


Danke für die Rückmeldung.
bonglee23
Stammgast
#138 erstellt: 02. Mai 2014, 20:04
Ich hab heute von dem spanischen Shop Headphoniaks (die auch den DX50 für 200 € führen) die Bestätigung bekommen dass sie demnächst eine Ladung DX90 bekommen. Preis vermutlich um 350 € und wahrscheinlich wieder mit Bonus wie der Silikonhülle beim DX50.
robodoc
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 02. Mai 2014, 20:27
Der Silikonpariser ist bei Herstellerbestellung auch dabei. Der Spanier macht aber trotzdem Sinn, ggf. wegen Garantie. Das wird nach China auch gehen, aber vielleicht schwieriger.
bonglee23
Stammgast
#140 erstellt: 07. Mai 2014, 18:33
Der Spanier hat den DX90 für 350 € inkl. 64GB Micro SD Karte im Angebot:
Headphoniaks DX90

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob sich das Upgrade für mich wirklich lohnt...
robodoc
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 07. Mai 2014, 19:16
Super Angebot. Wenn ich noch keinen hätte, hätte ich jetzt einen. Mit 330 Euro aus China ohne SD kann der Spanier damit aber locker mithalten. Und EU ist es auch ... ist doch super.
astrolog
Inventar
#142 erstellt: 07. Mai 2014, 20:12
Vor allem, wo er bei Amazon für 479,- angeboten wird (Fiio-Shop). Ich habe ihn mir heute morgen auch bei den Spaniern vorbestellt. Nicht dass ich da jetzt eine klangliche Steigerung zum 50er erwarte, aber die Berichte bzgl. besser reagierender Bildschirm, reichen mir da schon.
Nada_Brahma
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 08. Mai 2014, 02:53
am Sonntag Nachmittag habe ich bei mp4nation einen DX90 inklusive Geschenk Brainwavz R3 Dual Dynamic Driver Earphones für 310 Euro bestellt, laut Website in stock - bis dato hat sich bei denen jedenfalls noch nichts getan, wahrscheinlich warten sie (heimlich) auf den 2. Batch von ibasso. Die geschenkten Kopfhörer im Wert von 100 Euro benötige ich zwar nicht, erhöhen aber den Wiederverkaufswert, falls der Player nicht ein deutlich besseres Klangbild besitzen sollte als mein Ex Fiio X3.
hc_blacki
Stammgast
#144 erstellt: 08. Mai 2014, 10:12
Sorry, ich muss noch einmal nerven.

Ich habe ja noch meinen gerocktboxten Ipod Classic und überlege ob sich das Upgrade lohnen würde.
Kennt jemand einen Händler in Berlin wo man den DX90 probehören kann?

An meinem NAD HP50 ist eine Fernbedienung am Kabel mit Pause/Play und Lautstärke Tasten für Apple Produkte.
Unterstützt der DX 90 das?


[Beitrag von hc_blacki am 08. Mai 2014, 10:12 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#145 erstellt: 08. Mai 2014, 10:32

Ich habe ja noch meinen gerocktboxten Ipod Classic und überlege ob sich das Upgrade lohnen würde.
Kennt jemand einen Händler in Berlin wo man den DX90 probehören kann?


Ich glaube nicht, dass der schon irgendwo "an Lager" in irgendeiner Vorführung ist. Zu neu und noch zu rar.
Ich habe in D. überhaupt nur im FIIO-Shop welche zum Verkauf gefunden. Wird also sicher noch ein paar Wochen dauern. Die nächste Auslieferung wird wohl Ende Mai erwartet (bei Headphoniaks der 20.05.).
alexfra
Inventar
#146 erstellt: 08. Mai 2014, 10:45

astrolog (Beitrag #145) schrieb:
Ich habe in D. überhaupt nur im FIIO-Shop welche zum Verkauf gefunden.


???

Kaum zu glauben, dass du den DX90 im FiiO-Shop gefunden hast...
astrolog
Inventar
#147 erstellt: 08. Mai 2014, 11:20
Ja, 7 Stück haben die angeblich auf Lager. Viel erstaunlicher finde ich allerdings, dass ich ihn derzeit (in D.) nur dort gefunden habe:
http://www.amazon.de...sr=8-1&keywords=dx90
Vielleicht haben die bewußt alle verfügbaren DX90 aufgekauft, um den Markt zu kontrollieren!
Immerhin machen Sie sich damit ja selbst Konkurenz (X5). Deshalb ist der DX90 dort sicher auch bewußt teurer!
Dualplattenspieler
Inventar
#148 erstellt: 08. Mai 2014, 18:51
FiiO Shop ist hifi-passion Nils Makossa,, warum sollte er nicht iBasso verkaufen. Saturn schmeisst ja auch nicht alle Samsungs und LG's raus, weil sie Sony verkaufen
Namen sind Schall und Rauch
Provisorium
Stammgast
#149 erstellt: 20. Mai 2014, 12:36
Hier kann man jetzt die neueste Firmware und den Treiber für die USB-DAC (nur für Windows 32bit) Funktion runterladen.

iBasso hat jetzt 2 Digitalfilter implementiert: Sharp Roll-off und Slow Roll-off. Das Provisorium mag's lieber slow...

Bestimmer
Stammgast
#150 erstellt: 20. Mai 2014, 13:10

Provisorium (Beitrag #149) schrieb:
Hier kann man jetzt die neueste Firmware und den Treiber für die USB-DAC (nur für Windows 32bit) Funktion runterladen.


Ich habe das mal zum Anlass genommen bei iBasso nachzufragen, ob es vielleicht irgendwann mal angedacht ist, den DX90 per Firmware USB Audio 2.0 kompatibel zu machen. Dann könnte man ihn ohne weitere Treiber auch als DAC am Mac und auch an iphone und Co nutzen....

Hier die ernüchternde Antwort:


iBasso Audio schrieb:

Hi,
Thank you for your email.
Working with Mac without a driver is impossible. We will try to develop a driver for Mac.

Sincerely
iBasso Audio
Provisorium
Stammgast
#151 erstellt: 20. Mai 2014, 13:21
Ach ja, weil es einigen Usern ja wichtig war, der DX90 schaltet jetzt sofort aus und leistet sich keine Gedenksekunde mehr, wenn man auf "Stopp" drückt.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X5 oder IBasso DX90
tizzy11 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
FiiO E10K + Ibasso DX90
-Life- am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  8 Beiträge
iBasso DX90 macht mich fertig
stevebiker am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  40 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Ibasso DX50
Soundwise am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  896 Beiträge
ibasso dx90 mit Beyerdynamic T70p
M.klaiss am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  7 Beiträge
iBasso DX90 Klangweise beste Firmware?
DerHifiNeuling am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  33 Beiträge
DX90 und rockbox
greeny123 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  2 Beiträge
FiiO X3 oder iBasso DX50?
TheChrizZly am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
IBasso DX90: KVH oder niedrigohmiger KH?
Stereo! am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515