Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Ibasso DX90

+A -A
Autor
Beitrag
pOOB73
Schaut ab und zu mal vorbei
#251 erstellt: 29. Sep 2014, 18:28
Laut Email von iBasso kommt bald die neue Firmware mit folgenden Features sowie der signierte USB DAC Treiber für 64 Bit Windows. Wenn ich das mit den Holidays richtig deute, müsste das nach dem 8.10.2014 passieren.

"Thank you for your email again.
We will release both of the signed USB-DAC driver and the new firmwares for the DX50 and the DX90 after our National day long holiday.
The new firmware will have L/R balance control and support M3U.

Sincerely
iBasso Audio"
-MCS-
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 06. Okt 2014, 15:24
Sollte beim DX90 nicht auch ein Stoffbeutel dabei sein, wie beim DX50?
pOOB73
Schaut ab und zu mal vorbei
#253 erstellt: 06. Okt 2014, 18:25

-MCS- (Beitrag #252) schrieb:
Sollte beim DX90 nicht auch ein Stoffbeutel dabei sein, wie beim DX50?

Beim DX90 ist eine Silikonhülle dabei, wie bei späteren DX50 auch. Den Stoffbeutel gab's nur bei den ersten DX50.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 06. Okt 2014, 18:29
Okay, dann hat der Zoll bei mir lediglich die Garantiekarte und die Banderole "stibitzt".
Weißt du, ob man den Stoffbeutel bei iBasso erwerben kann? Bei ebay, Google und diversen Amazon Seiten finde ich sie nicht.
AG1M
Inventar
#255 erstellt: 07. Okt 2014, 10:58
Gibt auch schicke Lederhüllen für den DX90, wäre vielleicht praktischer.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 07. Okt 2014, 11:15
Habe ich bereits gesehen, die braunen sind ausverkauft, sonst hätte ich mir vielleicht eine zugelegt.
Ein gefütterter Stoffbeutel, wie damals beim DX50, wäre mir jedoch lieber.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 09. Okt 2014, 16:49
Schade, dass der DX90 in der Datenbanknavigation nicht über "Albuminterpret" die Interpretendatenbank anlegt, somit muss
ich über die Ordnernavigation gehen, welche aber auch sehr gut funktioniert. Top finde ich, dass man sich beim Zurückgehen wieder
im selben Ordner befindet, auch wenn man in den Einstellungen war.
Lightless
Inventar
#258 erstellt: 11. Okt 2014, 14:53
How is the sound?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 11. Okt 2014, 15:33
Bisher habe ich noch keine Stunde 'reingehört, ich kann mich jedoch nicht beklagen.

Wie bereits im "heute gekauft" Thread geschrieben, ist bei allen Gain-Settings (so gut wie) kein Rauschen vorhanden
und ich kann weder einen Bass- noch einen Höhenabfall feststellen.
Nachmessen werde ich aber trotzdem, das Gewissen muss beruhigt werden.
Die Lautstärkeregelung ist sehr schön feinstufig.

Die Firmware ist teilweise noch etwas buggy, bald sollte jedoch die neue Version kommen. Falls nicht, probiere ich mal RockBox.


[Beitrag von -MCS- am 11. Okt 2014, 15:34 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#260 erstellt: 12. Okt 2014, 19:49
Genau, das Rauschen ist ganz nah am Blutrauschen.
Liegt schon weit unterdem was ich als störend betrachten würde.
Aber wer geht schon über Low gain?
Kommentar zur Lautstärkeregelung: Stell ich die auf dem Wert 165, sieht es so aus, als würde ich gleich eine Atombombe zünden.

Das alles bei euch im Forum nachgemessen werden muss, damit alles stimmt.
hc_blacki
Stammgast
#261 erstellt: 15. Okt 2014, 10:08
Wie ist eigentlich die Lautstärke beim DX90? Aussreichend?
robodoc
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 15. Okt 2014, 10:34
Ausreichend leise oder ausreichend laut?
Bei welcher Hörerimpedanz?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 15. Okt 2014, 12:13
127,8dB kannst du mit dem Viso HP50 (um den geht es doch, oder?) und dem DX90 maximal erzielen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Das sollte bei weitem genügen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 23. Okt 2014, 12:25
Wäre einer der anderen DX90 Besitzer, dessen "DX 90 iBasso Audio" Banderole noch intakt ist, bereit,
mir diese zu schenken?


[Beitrag von -MCS- am 23. Okt 2014, 12:25 bearbeitet]
hc_blacki
Stammgast
#265 erstellt: 23. Okt 2014, 12:46
Ok danke MCS. Ja genau, hab ihn immer noch :-)
Ich muss mal sehen wo ich den Ibassio probehören kann.
BartSimpson1976
Inventar
#266 erstellt: 27. Okt 2014, 12:38
Hatte heute zum ersten Mal einen DX90 in der Hand und durfte ihn auch probehoeren. Naja, im Laden halt...
Man hat schon was in der Hand und obwohl er groesser als mein jetziger ipod classic ist gefaellt er mir "anfasstechnisch" besser. Der fuehlt sich einfach gut an... Ich war ja eigentlich scharf auf den neuen Sony A17, weil das Haupteinsatzgebiet eines neuen Playes der taegliche Weg zur/von der Arbeit sein wird. Aber die ersten Infos zum Sony sind etwas ernuechternd. Wenn die Jungs bei IBasso dem DX90 doch nur fuer zwei Dollar mehr Produktionskosten ein Bluetoothmodul und einen zweiten Kartenslot spendiert haetten wuerde ich jetzt nicht mehr so hin- und herschwanken...


[Beitrag von BartSimpson1976 am 27. Okt 2014, 12:39 bearbeitet]
hc_blacki
Stammgast
#267 erstellt: 27. Okt 2014, 17:27
Und wie ist der Klang und die Lautstärke?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 28. Okt 2014, 10:18
Auf der iBasso Seite steht nun ein neuer DAC Treiber für den DX90 und DX50 zum Download bereit.

Die Firmware lässt noch immer auf sich warten und von iBasso bekomme ich auch keine Antwort auf meine e-Mail, wann sie erscheint
und ob man nun endlich eine Ansicht nach "Albuminterpret" in der Datenbank implementiert habe.
Nada_Brahma
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 28. Okt 2014, 21:55
mit dem 64-Bit USB Treiber wäre ich sehr, sehr vorsichtig - ich würde ihn auf keinen Fall installieren, sei denn Du stehst auf "Blue Screens" oder willst Dein Windows OS destabilisieren. "Alpha" Stadium wäre für diesen Treiber noch milde ausgedrückt.


-MCS- (Beitrag #257) schrieb:
Schade, dass der DX90 in der Datenbanknavigation nicht über "Albuminterpret" die Interpretendatenbank anlegt, somit muss
ich über die Ordnernavigation gehen, welche aber auch sehr gut funktioniert. Top finde ich, dass man sich beim Zurückgehen wieder
im selben Ordner befindet, auch wenn man in den Einstellungen war.

Ich versteh nicht so ganz, wo das Problem bei Albuminterpret ist. Ich navigiere schon seit der ersten Firmware Version über Interpret kann aber genausogut über Album navigieren - die Ordnernavigation benutze ich nie, da alle meine Alben korrekt getagged sind.
Unterwegs ist es auch praktisch den Random Modus einzuschalten und jeden Song, den Du grad nicht hören willst, mit dem Next Button zu überspringen - das geht sogar blind aus der Hemd, Hosen- oder Jackentasche.
Ein Problem, was seit Anfang an mehr oder weniger manchmal auftritt, ist, dass ein track nicht ganz bis zum Ende gespielt wird, bevor der nächste beginnt.
BartSimpson1976
Inventar
#270 erstellt: 29. Okt 2014, 01:12

Nada_Brahma (Beitrag #269) schrieb:
]
Ich versteh nicht so ganz, wo das Problem bei Albuminterpret ist. Ich navigiere schon seit der ersten Firmware Version über Interpret kann aber genausogut über Album navigieren


Wenn man viele Compilations in seiner Sammlung oder Alben wo ein Kuenstler mit vielen Gastmusikern arbeitet kann das sehr schnell sehr laestig werden. Zum Beispiel will ich ALLE Springsteen-Alben sehen (Albuminterpret Bruce Springsteen). Ohne diese Funktion sehe ich dann aber die ellenlange LIste mit
"Bruce Springsteen (solo)", Bruce Springsteen & The E Street Band, Bruce Springsteen with the Sessions Band, Bruce Springsteen & The E Street Band feat. xy, etc, etc. Da scrollt man sich ja tot.
Lightless
Inventar
#271 erstellt: 29. Okt 2014, 01:26
Wenn man ein iPhone hat weiß man auch warum man gerne nach Albuminterpret sotiert haben möchte.
mern
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 29. Okt 2014, 08:24

Nada_Brahma (Beitrag #269) schrieb:
mit dem 64-Bit USB Treiber wäre ich sehr, sehr vorsichtig - ich würde ihn auf keinen Fall installieren, sei denn Du stehst auf "Blue Screens" oder willst Dein Windows OS destabilisieren. "Alpha" Stadium wäre für diesen Treiber noch milde ausgedrückt.


Ich habe jetzt insgesamt ca. 8std. die verschiedenen Möglichkeiten der Wiedergabe mit Foobar an beiden USB Anschlüssen, sowohl 2 und 3 mit den verschiedenen Ausgängen an foobar2000 getestet
Der USB Treiber trägt sich bei WASAPI im event und Push ein, als Ibasso WAVE und als Ibasso HIFI audio, also hat man drei Ausgabemöglichkeiten bislang traten keinerlei BSoD auf.

Das Problem welches du beschreibst ist mir nur von den Beta Treibern bekannt und nachvollziehbar. Weder wird mein Windows "destabilisiert" noch gibt es andere Probleme.


[Beitrag von mern am 29. Okt 2014, 08:25 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 29. Okt 2014, 09:47
@Nada_Brahma: Ich nutze den DX90 sowieso nicht als DAC, von daher kann es mir (vorerst) egal sein.

Bezüglich Albuminterpret: Nehmen wir mal das Album "Yello - Touch Yello", bei welchem wir "Yello" als Albuminterpreten haben, jedoch
bei diversen Titeln noch weitere Künstler mit an Bord sind, wie bspw. Till Brönner. Anstatt dass mir über "Album" nur "Yello" angezeigt wird,
bekomme ich sowohl "Yello", als auch "Yello ft. Till Brönner" dargestellt.
Lästig, oder?
Somit muss ich eben weiterhin über die Ordnernavigation gehen, obwohl ich die Albendarstellung der Datenbank des DX90 eigentlich ansonsten
recht gelungen finde, da auch das Albumcover verkleinert dargestellt wird.
Eine Sortiermöglichkeit der Alben nach dem Erscheinungsjahr wäre natürlich auch nicht übel.
mern
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 29. Okt 2014, 10:27
Jedes weitere hinzufügen von attributen zur datenbank macht sie größer schwerfälliger und erhöht massiv die Anforderungen an den Proz. des Players.
Je komplexer das db design desto Fehleranfälliger, je mehr Abfrageroutinen müßen in der Firmware implementiert werden.

Im Falle das Yello Album steht im Album Tag "Yello" und nicht "Yello ft. Till Brönner" denn das bezieht sich auf spezielle Titel des Album und damit steht das im Artist Tag des entsprechenden Titels. Denn "Yello ft. Till Brönner" bezeichnet eindeutig den Hauptinterpreten "Yello" und den "Gastinterpreten "Till Brönner" des jeweiligen Titels. Also wird bei der Suche über Album "touch Yello" das gesamte Album gefunden bei der Suche über Artist die Titel des Liedes in diesem Fall "Till Tomorrow", "Vertical Vision"und "Electric Frame"

Es reicht also das AlbumTag, das Artist Tag und das Titel Tag aus gezielt das zu bekommen was du wünschst.


[Beitrag von mern am 29. Okt 2014, 10:35 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#275 erstellt: 29. Okt 2014, 11:12
Dann muss man allerdings ständig zwischen den Sortierungen wechseln. Die Belastung für die Datenbank wird durch das Tag Feld nicht viel größer, weil es ja den Interpreten ersetzt. Man muss nur den einen Tag auslesen und, falls er nicht verfügbar ist, auf den Interpreten ausweichen. Apple hat auch sehr lange gebraucht, bis sie zumindest mal in iOS die Sorierung nach Albuminterpret eingefügt haben. Voher habe ich bei allen Apple Geräten immer manuell beim Synchronisieren die Interpreten geändert. Das war aber ziemlich aufwändig und mache ich jetzt nicht mehr. Deshalb benutze ich bei meinem X1 momentan auch die Ordnernavigation.
mern
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 29. Okt 2014, 12:10
Es ist nicht nur das DB Feld welches hinzugefügt wird. Es muß auch eine neue abfrage für dieses feld geschrieben und verknüpft werden.

Aber es ist richtig, sicherlich wäre es möglich auch dieses Feld auszulesen. wobei mir der Sinn immer noch nicht so ganz einleuchtet, nehmen wir einen Sampler, eine Kompilation was bewirkt dort der Albuminterpret da stände dann drin Polidor, oder ein Vereinigte Motoren Verlage oder ähnliches, denn der Artist ist ja mit verschiedenen Interpreten belegt..

Denn suche über Album funktioniert und die Suche über Artist zeigt immer die Alben an und und bei Touch auf die angezeigten Alben die entsprechenden titel.
alexfra
Inventar
#277 erstellt: 29. Okt 2014, 12:56
Du hast die Posts nicht richtig gelesen.
Oder nicht richtig verstanden

Beispiel:

Ich blätter durch meine Interpretenliste und stoße auf Tom Petty & The Heartbreakers. Toll denke ich. Lange nichts mehr von gehört. Ich schaue rein und sehe das Album "Anthology Through The Years". Auswählen, abspielen, Musik genießen.

Dummerweise ist der Interpret von Track 14 "Tom Petty & Steve Nicks" und der Track wird dann natürlich nicht gespielt. Wenn ich nun genau wüsste, dass ein Album (z.B. eine Compilation) Tracks mit unterschiedlichen Interpreten hat, kann ich gezielt nach dem Album suchen. Aber ich zumindest weis das nicht für alle meine Alben auswendig. Abgesehen davon, dass ich auch eher den Namen des Künstlers als den Albumtitel im Kopf haben.
Würde ich nach dem Album-Interpreten "Tom Petty & The Heartbreakers" suchen können, würde sich das Problem erübrigen.

Ich freue mich immer wieder am iPhone und A&K, dass ich anständig navigieren kann und meinen iBasso nicht mehr besitze ;-).
FiiO macht es übrigens nicht besser.


Grüße
Alex


[Beitrag von alexfra am 29. Okt 2014, 12:59 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 29. Okt 2014, 13:24

alexfra (Beitrag #277) schrieb:
Ich blätter durch meine Interpretenliste und stoße auf Tom Petty & The Heartbreakers. Toll denke ich. Lange nichts mehr von gehört. Ich schaue rein und sehe das Album "Anthology Through The Years". Auswählen, abspielen, Musik genießen.

Dummerweise ist der Interpret von Track 14 "Tom Petty & Steve Nicks" und der Track wird dann natürlich nicht gespielt.


Und genau das ist die Sache, die mich stört.
mern
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 29. Okt 2014, 15:50
Gut, jetzt habe ich es gerafft, Das kommt so selten vor und bei meinen Alben gar nicht das mir der Sinn dieses Tags nicht bewusst wurde.

Ich habe im Moment etwas probleme mir das umgesetzt vorzustellen, allein ein neues DB feld reicht da nicht aus.
Nada_Brahma
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 29. Okt 2014, 22:16

BartSimpson1976 (Beitrag #270) schrieb:

Nada_Brahma (Beitrag #269) schrieb:
]
Ich versteh nicht so ganz, wo das Problem bei Albuminterpret ist. Ich navigiere schon seit der ersten Firmware Version über Interpret kann aber genausogut über Album navigieren


Wenn man viele Compilations in seiner Sammlung oder Alben wo ein Kuenstler mit vielen Gastmusikern arbeitet kann das sehr schnell sehr laestig werden. Zum Beispiel will ich ALLE Springsteen-Alben sehen (Albuminterpret Bruce Springsteen). Ohne diese Funktion sehe ich dann aber die ellenlange LIste mit
"Bruce Springsteen (solo)", Bruce Springsteen & The E Street Band, Bruce Springsteen with the Sessions Band, Bruce Springsteen & The E Street Band feat. xy, etc, etc. Da scrollt man sich ja tot.

Ich geh mal davon aus, dass in Deiner Namenskonvention Albuminterpret unter foobar2000 dem "Album Artist" entspricht, der Artist (Künstler) des kompletten Album, zusätzlich wird hier das Tag "Artist Name" verwendet, den jeweiligen Name des Künstlers. In foobar2000 funktioniert die Anzeige korrekt, da ich meine Playlist Einträge nach der Syntax "[%album artist% - ]['['%album%[ CD%discnumber%][ #%tracknumber%]']' ]%title%[ '//' %track artist%]" referenziert werden.
Nachdem ich mir eine meiner wenigen Compilations "Various - The Judgement Day - The Mayday Compilation Vol. III" -auf den DX90 geladen habe, sind alle tracks alphabetisch beim jeweiligen Artist einsortiert, das Tag Album Artist "Various" existiert dort nicht mehr.
Navigiere ich über das Album, finde ich dort alle Titel der Compilation. Leider ist es eine Doppel-CD und der DX90 spielt die tracks nicht sequentiell ab, da er nicht zwischen CD1 und CD2 differenziert, obwohl diese tags gesetzt sind.

Leider ist es nicht so wie in foobar möglich, die Playlist (frei) mit Meta-Tags zu konfigurieren.


mern (Beitrag #272) schrieb:

Der USB Treiber trägt sich bei WASAPI im event und Push ein, als Ibasso WAVE und als Ibasso HIFI audio, also hat man drei Ausgabemöglichkeiten bislang traten keinerlei BSoD auf.

Das Problem welches du beschreibst ist mir nur von den Beta Treibern bekannt und nachvollziehbar. Weder wird mein Windows "destabilisiert" noch gibt es andere Probleme.

liest Du hier die Resonanz zum aktuellem USB Treiber: iBasso DX90


-MCS- (Beitrag #273) schrieb:
@Nada_Brahma: Ich nutze den DX90 sowieso nicht als DAC, von daher kann es mir (vorerst) egal sein.

Bezüglich Albuminterpret: Nehmen wir mal das Album "Yello - Touch Yello", bei welchem wir "Yello" als Albuminterpreten haben, jedoch
bei diversen Titeln noch weitere Künstler mit an Bord sind, wie bspw. Till Brönner. Anstatt dass mir über "Album" nur "Yello" angezeigt wird,
bekomme ich sowohl "Yello", als auch "Yello ft. Till Brönner" dargestellt.
Lästig, oder?
Somit muss ich eben weiterhin über die Ordnernavigation gehen, obwohl ich die Albendarstellung der Datenbank des DX90 eigentlich ansonsten
recht gelungen finde, da auch das Albumcover verkleinert dargestellt wird.
Eine Sortiermöglichkeit der Alben nach dem Erscheinungsjahr wäre natürlich auch nicht übel.

Eine Frage des Taggings. Taggst Du nur den "Artist Name" mit Yello kannst Du das Album Touch Yello korrekt abspielen, allerdings hast Du dann Till Brönner unterschlagen. Du könntest ja Till (und eventuell auch andere Musiker) in jedem anderen beliebigen Tag speichern, allerdings merkt dann der DX90 nichts davon, geschweige dass er danach navigieren könnte.Aber ich verstehe jetzt Dein Problem, als workaround schlage ich Dir vor, das "Artist Name" Tag mit "Yello st. ft. Till Brönner" (st. = sometimes) zu taggen und das "Album Artist" Tag zu löschen ;-);
alexfra
Inventar
#281 erstellt: 30. Okt 2014, 07:42
Hallo!


Nada_Brahma (Beitrag #280) schrieb:
... Leider ist es eine Doppel-CD und der DX90 spielt die tracks nicht sequentiell ab, da er nicht zwischen CD1 und CD2 differenziert, obwohl diese tags gesetzt sind.


Ja, das ist neben der fehlenden Auswertung der zweite große Schnitzer in der Firmware (in meinen Augen). Könnte man natürlich umgehen, indem man den Albumtitel geschickt wählt. "XYZ - CD1", "XYZ - CD2", etc.
Dann hat man zwar nicht alle Titel eines Doppelalbums zusammen, aber wenigstens stimmt die Reihenfolge der Tracks.
Jetzt muss man nur noch Lust und Zeit haben, seine gesamte Musiksammlung zu durchforsten und etliche Alben umzubenennen. Da wünsche ich insbesondere Klassikhörern viel Spaß und starke Nerven.

Auch diese Unzulänglichkeit betrifft sowohl iBasso- als auch FiiO-Geräte.
Und wieder zeigen Apple und A&K wie es besser geht (andere bestimmt auch).


Grüße
Alex
BartSimpson1976
Inventar
#282 erstellt: 30. Okt 2014, 08:01
Doppelalben oder Boxen habe normalerweise durchgehend nummeriert, also zB CD 1 mit 10 Titeln und CD 2 mit 12 Titeln. Da sind die Tracks dann von 1 bis 22 durchnummeriert, wobei aber der disc count beruecksichtigt bleibt, also Titel 10 von CD 1 ist 1.10 und Titel 1 von CD 2 ist 2.11
-MCS-
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 30. Okt 2014, 09:38

Nada_Brahma (Beitrag #280) schrieb:

Eine Frage des Taggings. Taggst Du nur den "Artist Name" mit Yello kannst Du das Album Touch Yello korrekt abspielen, allerdings hast Du dann Till Brönner unterschlagen. Du könntest ja Till (und eventuell auch andere Musiker) in jedem anderen beliebigen Tag speichern, allerdings merkt dann der DX90 nichts davon, geschweige dass er danach navigieren könnte.Aber ich verstehe jetzt Dein Problem, als workaround schlage ich Dir vor, das "Artist Name" Tag mit "Yello st. ft. Till Brönner" (st. = sometimes) zu taggen und das "Album Artist" Tag zu löschen ;-);


Umgetagt wird bei mir nichts - die Dateien sind auf zwei externen Festplatten durch Foobar getagt und archiviert und werden
dann als FLAC auf die HiRes Player und als MP3 in iTunes und die anderen Player übertragen.
Die ganze Mühe mit dem umtagen werde ich mir nicht machen, zudem ich noch vor habe, meine Sammlung von
"CDs -> Interpret -> Album -> 'FLAC Album' und 'Album'" zu "FLAC -> Interpret -> '[Jahr] Album'" und "MP3 -> Interpret -> '[Jahr] Album'"
umzusortieren. Das wird eine Mühe, das kann ich jetzt schon sehen... Vielleicht kann ich das auch irgendwie mittels Mp3tag
so hinbekommen, dass die Ordner umbenannt werden. Mal sehen. Dann habe ich jedoch das Problem, dass
ich den mittleren Ordner "Album" irgendwie entfernen muss.
alexfra
Inventar
#284 erstellt: 30. Okt 2014, 10:55
Schau dir mal jRiver an.
Wenn die benötigten Tags für deine geplante Ordnerstruktur vorhanden sind, macht die Software das ganz wunderbar auf Knopfdruck und rasend schnell. Ich habe meine etwa 20500 Songs damit problemlos und schnell sortieren können. Nebenher ist es auch noch mit der beste Player den ich kenne (und läuft auch unter OSX).

Grüße
Alex
mern
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 30. Okt 2014, 12:44

liest Du hier die Resonanz zum aktuellem USB Treiber: iBasso DX90
wie schon gesagt weder über USB2 noch USB3 mit WASAPI oder Kernelstreaming(Ibasso Wave) irgendwelche Probleme, erst wenn man mit den WDM Treibern Windows und Asio 4 all die ausgabe realisieren will kommt es zum BSoD. nimmt man hingegen z.B die Soundkartentreiber arbeitet der Asio4all auch mit dem Ibassotreiber problemlos zusammen. Wenn auf Head fi ein paar döselige user ihre Konfiguration nicht auf die Reihe kriegen ist das nicht das Problem von Ibasso.

Tatsächlich ist der Bluescrenn bei den nativen Windows Treibern in Verbindung mit asio4all ein Problem und eventuell den Ibassotreibern anzulasten. Aber wie schon gesagt, die Ibasso Treiber funktionieren im Kernelstreaming mode (Ibasso wave) und DS: Ibasso Hifi audio,also also als primery sounddriver und im Wasapi Mode.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 30. Okt 2014, 14:21
@alexfa: Danke für den Hinweis, bei Gelegenheit werde ich dies tun.
greeny123
Schaut ab und zu mal vorbei
#287 erstellt: 30. Okt 2014, 14:27
Der DX90 läuft übrigens ausgezeichnet mit Rockbox.
Vielleicht hilft dies ja.
Mit freundlichen Grüßen.
greeny123
mern
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 30. Okt 2014, 15:02
Immer diese Werbung für Frickelsoftware.
mausm
Stammgast
#289 erstellt: 30. Okt 2014, 15:53
Gegenüber Rockbox ist beim DX 90 Mango die "Frickelsoftware".
-MCS-
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 30. Okt 2014, 18:52
RockBox sollte ich beim DX90 vielleicht wirklich mal probieren - bei den beiden Sansa Clips möchte ich keine andere
Firmware mehr.
Auf meinen iPod Classic (aktuelle Generation) werde ich RB jedoch nicht laden - oder lässt sich bei jenem die OFW komplett
wieder aufspielen und RB deinstallieren?
mern
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 30. Okt 2014, 20:42

Gegenüber Rockbox ist beim DX 90 Mango die "Frickelsoftware".
Die FW. von Ibasso, nochmehr von fiio ist schon bescheiden und das ist auch zu kritisieren, was aber Mango USB angeht. So läuft sie auf korrekt konfigurierten Rechner problemlos, Tatsächlich gibt es nur das Problem im Zusammenspiel mit ASIO Treibern und dort ist nicht geklärt ob das an unsauberer Programmierung der Ibasso Treiber liegt.

Desweiteren ist dein Vergleich Windowstreiber mit Geräte FW auch etwas abseitig.

Rockbox ist beim Versuch eine eierlegende Wollmikchsau zu erstellen im Dickicht der eigenen Unzulänglichkeit steckengeblieben. Und hat eine mit nutzlosen Gimmiks überladene Software geschaffen die allenfalls Spielkindern freude macht. Ich will beim Betrieb des Player die Software vergessen können, Rockbox erfordert ständige Beschäftigung und das auf kleinstem Raum betrachtet man die anzeigen der üblichen Player.

Außerdem ist Rockbox für Ibasso noch nichtmal offizieller Zweig bei Rockbox, außer bei head fi habe auf Rockbox.org nichts gesehen..
milio
Inventar
#292 erstellt: 30. Okt 2014, 22:23

-MCS- (Beitrag #290) schrieb:
RockBox sollte ich beim DX90 vielleicht wirklich mal probieren - bei den beiden Sansa Clips möchte ich keine andere
Firmware mehr.
Auf meinen iPod Classic (aktuelle Generation) werde ich RB jedoch nicht laden - oder lässt sich bei jenem die OFW komplett
wieder aufspielen und RB deinstallieren?


Auf einem IPod Classic, ebenfalls aktuelle Generation (160 GByte), hatte ich eine Weile Rockbox installiert und damit rumgespielt. Hauptgrund war für mich, dieses iTunes loszuwerden (angenehmer Nebeneffekt: FLACs abzuspielen, aber der akustische Unterschied der FLACs zu meinen hochwertigen MP3s war normalerweise nicht zu hören).
Einige Zeit später habe ich das Foobar-Plugin iPod Manager (v.0.6.9.7) kennen und schätzen gelernt. Damit lässt sich der iPod (unter seinem Original-Betriebssystem) so wunderbar betanken und synchronisieren, dass auf dem PC sowieso kein iTunes mehr notwendig ist. Deshalb habe ich später wieder das Original-Betriebssystem auf den iPod geladen.
Dazu jedoch braucht man temporär wieder iTunes, unter dem dann die Herstellung auf Original-Zustand erfolgt. Dabei werden aber (wenn ich mich richtig erinnere), alle Musikdaten ebenfalls gelöscht - im Prinzip wird das Kästchen komplett reinitialisiert.
Danach flog iTunes endgültig von meiner Festplatte, und ich müsste es halt bei einer aus welchem Grund auch immer notwendigen Neu-Installation des iPods vorübergehend wieder installieren.
Nachteil beim Foobar iPod Manager scheint mir zu sein, dass er zwar super mit dem iPod Classic klarkommt, aber ich nicht herausgefunden habe, wie ich ihn für einem iPod Nano der 5. Generation verwende. Ich habe das dann nicht weiter recherchiert (ich habe den Nano nicht mehr), möglicherweise gibt es da eine Lösung über so etwas wie einen iPod-Nano Treiber o.ä.
robodoc
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 31. Okt 2014, 20:26

Rockbox ist beim Versuch eine eierlegende Wollmikchsau zu erstellen im Dickicht der eigenen Unzulänglichkeit steckengeblieben. Und hat eine mit nutzlosen Gimmiks überladene Software geschaffen die allenfalls Spielkindern freude macht. Ich will beim Betrieb des Player die Software vergessen können, Rockbox erfordert ständige Beschäftigung und das auf kleinstem Raum betrachtet man die anzeigen der üblichen Player.


Was soll dieses ewige Stänkern gegen Rockbox. Wenn du es nicht magst, lass doch einfach die Finger davon. Zwingt dich doch keiner das zu installieren. Deine ewigen Belehrungen kotzen mich aber an.
Wenn jemand einen parametrischen EQ braucht, für den ist Rockbox eine gute Alternative. Basta.
Wer 24 bit hören will kann das mit Rockbox nicht.
So einfach.
mern
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 31. Okt 2014, 21:14
Richtig wäre: Wenn sich jemand einbildet einen parametrischen EQ am Mp3 Player zu brauchen...
mausm
Stammgast
#295 erstellt: 31. Okt 2014, 21:58
@ mern

Du fällst mir schon länger auf...
Oberlehrer mag ich nicht.
pOOB73
Schaut ab und zu mal vorbei
#296 erstellt: 31. Okt 2014, 22:10
Andere Frage: Hat jemand den DX90 V1.0 USB DAC Treiber erfolgreich und dauerhaft auf einem PC/Laptop mit Windows 8.1 und USB 3.0 only zum laufen gebracht?

Bei mir verschwindet der Treiber nach 2-3 Minuten funktionieren plötzlich von selbst wieder aus dem System und danach geht nix mehr.
Nada_Brahma
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 01. Nov 2014, 00:41

pOOB73 (Beitrag #296) schrieb:
Andere Frage: Hat jemand den DX90 V1.0 USB DAC Treiber erfolgreich und dauerhaft auf einem PC/Laptop mit Windows 8.1 und USB 3.0 only zum laufen gebracht?

Bei mir verschwindet der Treiber nach 2-3 Minuten funktionieren plötzlich von selbst wieder aus dem System und danach geht nix mehr.

musst Du mern fragen - der ist Spezialist für den USB Treiber - seiner Meinung nach sind es die "döseligen user, die ihre Konfiguration nicht auf die Reihe kriegen"

Leider fehlt beim DX90 - im Gegensatz zum FiiO X3 - die hardwareseitige DAC Unterstützung, iBasso muss diese komplett über die Software (Windows Treiber) implementieren. Eine Folge davon ist, dass bei Filmen die Bilder nicht synchron zum Ton ablaufen - was schon eher suboptimal ist. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass iBasso das noch hinkriegt - die "basteln" die ganze Zeit schon an diesem Problem.

Der DX90 ist ein klasse Gerät, für den hab ich sogar den Calyx M stehen gelassen - nur USB DAC ist nicht sein Ding.


[Beitrag von Nada_Brahma am 01. Nov 2014, 00:45 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 01. Nov 2014, 10:25

mausm schrieb:
Du fällst mir schon länger auf...
Oberlehrer mag ich nicht.
Das ist nicht richtig. Du magst keine Kritik an dem was du glaubst, meinst, oder denkst, dir sind Fakten zuwider widersprechen sie deinem Weltbild.

Ob ich dir auffalle oder nichrt ist völlig egal.

@nada Brahma Tatsächlich arbeiten die Treiber bei mir Problemlos, einzig unter Foobar gibt es dann ein Problem wenn wenn anstelle des Kernelstreaming versucht wird den Stream über die asiotreiber zu leiten, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Ich habe die Treiber auf meinem Notebook Win 8.1 und meinem Desktop win 7 beides 64bit an allen USB anschlüssen USB 2 wie auch USB 3 ohne Störung betrieben.

Im Verlauf der diskussion auf Head fi habe ich auch verschiedene Player ausprobiert weder gibt es bei MusicBEE noch bei Jriver oder Foobar Probleme. als Soundkarte habe ich eine E- MU 0404 pcie. Aber auch mit dem Onboardsound funktioniert es bei mir.

Und da ich das gleiche BS habe wie andere auch wird es am BS liegen wenns nicht klappt.

Zu der Asynchronität: der Player war gar nicht als DAC gedacht und entwickelt, es solte nur ein Player sein, erst die Anfragen der Nutzer bewogen IBasso eine Möglichkeit zu Entwickeln den Player als DAC zu nutzen. Er war nie dafür ausgelegt Filmton synchron zu übertragen.
robodoc
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 01. Nov 2014, 10:31

Richtig wäre: Wenn sich jemand einbildet einen parametrischen EQ am Mp3 Player zu brauchen...


Was ist eigentlich mit dir los? Irgendein Problem mit dem Ego?

Es hat doch nix mit Einbiildung zu tun, wenn man einen par. EQ braucht. Gut, ich benutze keinen und deswegen komm ich auch ohne Rockbox zurecht. Aber ich habe keine Probleme damit, wenn andere das nutzen. Du anscheinend schon ... warum eigentlich?

Ich mal mal ein Beispiel: Wenn ich den leidigen 2,3 kHz Peak an meinem Q701 nicht auf andere Art - durch Umbau - wegbekommen hätte, wäre ich auch Zielgruppe für den par. EQ. Hab ich früher gerne genutzt, vor dem Umbau. An einem anderen DAP, aber hat funktioniert.
Anderes Beispiel: Ein Freund von mir hat eine ausgeprägte Innenohrresonanz zwischen 6 und 7 kHz. Der kann gar nicht ohne par. EQ Inears verwenden. Der nimmt gleich um die 10 dB in diesem Bereich schmalbandig weg und ist super zufrieden. Das ist für den tausend mal wichtiger als die bessere Auflösung durch die 24 bit Wiedergabe.

So ... und dann läufst du durchs Forum und erzählst mir (ja nicht zum ersten Mal) und anderen, dass das alles Einbildung ist. Damit verunsicherst du doch Leute, die eben solche Probleme haben, wie in den Beispielen. Die denken, die bilden sich das ein. Weil es im Hififorum steht. Finde ich Mist. Sollte man nicht machen, bloß weil man sich - warum auch immer - zum Rockbox bashen berufen fühlt.

Hör also bitte endlich auf, in meinem Thread den Troll zu geben.
AG1M
Inventar
#300 erstellt: 01. Nov 2014, 11:00
@Treiberprobleme mit als DAC in Windows... das liegt oftmals an den USB Implemetierungen vom Mainboard, dessen Chipsatz und dann noch dessen Treiber (teilweise auch Firmware). Selbst andere Chipsatz/USB Einstellungen im BIOS/EFI können schon Probleme verursachen wo eigentlich garkeine sind (idR oft anzutreffen bei USB 3.0 Ports, USB 2.0 ist da "humaner"). Je nach Konstellation können USB Geräte Probleme (unabängig vom Hersteller) machen und an einem anderen System fehlerfrei laufen. Es ist also nicht zwingend auf den iBasso Treiber zu schieben, wenn es nicht rund läuft.


[Beitrag von AG1M am 01. Nov 2014, 11:01 bearbeitet]
Nada_Brahma
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 01. Nov 2014, 12:06

mern (Beitrag #298) schrieb:

@nada Brahma Tatsächlich arbeiten die Treiber bei mir Problemlos, einzig unter Foobar gibt es dann ein Problem wenn wenn anstelle des Kernelstreaming versucht wird den Stream über die asiotreiber zu leiten, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Ich habe die Treiber auf meinem Notebook Win 8.1 und meinem Desktop win 7 beides 64bit an allen USB anschlüssen USB 2 wie auch USB 3 ohne Störung betrieben.

Im Verlauf der diskussion auf Head fi habe ich auch verschiedene Player ausprobiert weder gibt es bei MusicBEE noch bei Jriver oder Foobar Probleme. als Soundkarte habe ich eine E- MU 0404 pcie. Aber auch mit dem Onboardsound funktioniert es bei mir.

Und da ich das gleiche BS habe wie andere auch wird es am BS liegen wenns nicht klappt.

Zu der Asynchronität: der Player war gar nicht als DAC gedacht und entwickelt, es solte nur ein Player sein, erst die Anfragen der Nutzer bewogen IBasso eine Möglichkeit zu Entwickeln den Player als DAC zu nutzen. Er war nie dafür ausgelegt Filmton synchron zu übertragen.


Das kannst Du alles pOOB73 erzählen - der hat Probleme mit dem USB DAC.

Ich bin der falsche Ansprechpartner, da ich den Treiber erst gar nicht verwende, geschweige denn installieren würde (s.o.).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X5 oder IBasso DX90
tizzy11 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  6 Beiträge
FiiO E10K + Ibasso DX90
-Life- am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  8 Beiträge
iBasso DX90 macht mich fertig
stevebiker am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  40 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Ibasso DX50
Soundwise am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  896 Beiträge
ibasso dx90 mit Beyerdynamic T70p
M.klaiss am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  7 Beiträge
iBasso DX90 Klangweise beste Firmware?
DerHifiNeuling am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  33 Beiträge
DX90 und rockbox
greeny123 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  2 Beiträge
FiiO X3 oder iBasso DX50?
TheChrizZly am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
IBasso DX90: KVH oder niedrigohmiger KH?
Stereo! am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747