Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 . 320 . Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Kitrynski
Stammgast
#15427 erstellt: 27. Jun 2021, 13:51
@DOSORDIE

Ich fürchte Du hast mich missverstanden.
Mir ging es bei dem Satz "In die Knie gehen" vor allem um klangtechnische Aspekte und nicht die Leistung.
Wobei letztendlich nicht selten auch Leistung damit etwas zu tun hat.
Es gibt eben Momente in einem Stück, wo nur eine kurze Zeit enorme Anforderungen seitens der Lautsprecher an den Verstärker gestellt werden (Impedanz fällt, es werden Unmengen Strom benötigt) und das Gehörte klingt nicht mehr, wie es soll.
Ich besaß Lautsprecher mit sehr gutem Wirkungsgrad (91 dB/W/m!) und dennoch gab es solche Situationen, wenn auch selten.
Ob es einen stört oder überhaupt auffällt, ist eine völlig andere Frage und auch eine Frage, welche Musik man hört.


MfG,

Kitrynski
DOSORDIE
Inventar
#15428 erstellt: 27. Jun 2021, 14:31
Aber die enormen Leistungen werden ja erst gefordert, wenn man auch echt laut hört. Wenn man gehobene Zimmerlautstärke hört oder eine „angenehme“ Lautheit erreicht, wäre es ja ein Unding wenn da ein halbwegs Potenter Verstärker nicht mehr mit kommt.
AMIGA_500
Stammgast
#15429 erstellt: 27. Jun 2021, 17:21
Im mobil-kompakten Segment geht's doch mittlerweile weniger um die Hardware resp. die verbauten Treiber und Verstärker, die eh schon am Limit sind, sondern vielmehr um DSP-Finesse. Welche Frequenz bei welcher Lautstärke gesenkt oder angehoben wird, um Verzerrungen zu vermeiden, ohne zugleich das Gesamtklangbild zu verhunzen, ist immer noch die große Challenge. Allein deshalb dürfte Eigenbau relativ deutlich zum Scheitern verurteilt sein, insofern Klangqualität über das komplette Lautstärkespektrum ein Hauptkriterium ist.
DOSORDIE
Inventar
#15430 erstellt: 27. Jun 2021, 21:14
Ja. Bei den mobilen Speakern ist das wieder ne ganz andere Geschichte, aber nicht bei ner ausgewachsenen HiFi Anlage, wenn man nicht grad Disco veranstalten will.

Bei den BT Speakern gehts ja auch darum, dass so ein winziger Akku nach wie vor begrenzt ist und 2x20 Watt oder mit was son Charge angegeben ist einfach erstunken sind. Wenn da 2x2 Watt RMS raus kommen ist das schon ne ganze Menge, die der Akku erst mal dauerhaft leisten muss ohne nach ner halben Stunde leer zu sein und das ist inklusive der Größe noch ein zusätzliches Problem und wenn man in son Ding mal rein guckt bleibt ja auch kaum Volumen für die Lautsprecher übrig, weil Akku und Elektronik auch Platz weg nehmen. Anders isses dann wieder bei den BT Party und PA Boxen wo Gewicht, Größe usw egal sind. Wenn dann da Akkus in der Größe von 2 Autobatterien rein kommen, kann man auch echte Leistung über mehrere Stunden haben und dann noch mit DSP ist das natürlich ein Traum, weil man keine Frequenzweichen mehr braucht und auch keine analogen Klangverbieger die den Sound an die Lautsprecher anpassen und wieder Lautstärke und Leistung fressen.

LG Tobi
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#15431 erstellt: 29. Jun 2021, 19:02
Hallo in die Runde,

Kann mir vielleicht jemand sagen was eine adäquate Hülle/Tasche für die 1MORE S1001bt sein könnte? Würde vielleicht eine Tasche vom Beoplay A2 passen? Vielleicht könnte das ja jemand der beide besitzt testen? Finde einfach nix passendes. Das wäre echt super, LG
Ballaton
Stammgast
#15432 erstellt: 29. Jun 2021, 21:37

Kitrynski (Beitrag #15419) schrieb:
He, he ...JBL Charge 4 hätte eine kräftige Badewanne?

...
Da subjektive Eindrücke aber kaum als ein Argument für eine Diskussion taugen, habe ich ausnahmsweise mal nach einem Frequenzgang für den besagten Lautsprecher gesucht (solche Diagramme interessieren mich eigentlich kaum) und bin auf der Webseite von techkiste.de von unserem Mitforisten @Ballaton fündig geworden.
Und siehe da...mein subjektiver Eindruck lässt sich objektiv gut belegen...Badewanne?
Keine Spur davon!




Der Charge 4 ist tatsächlich sehr weit entfernt von einer Badewannen-Abstimmung. Ich erinnere mich, dass ich damals (zum Release des Charge 4) meine Messung mit den Messungen anderer Youtuber wie Oluv und SpeakerToni verglichen hatte. Unsere Ergebnisse waren alle sehr ähnlich. Oluv hat diese Messungen sogar in einem seiner Videos zum Charge 4 öffentlich gezeigt.

Dem Charge 4 fehlte es halt an einem Tweeter, den nun der Charge 5 hat. Jedoch ist mir der Charge 5 zu harsch. Da mag ich perönlich den etwas "bedeckteren" Klang des Charge 4 lieber (aber das ist ja Geschmacksache.

Auf jeden Fall hat der Charge 4 eher abfallende Höhen als geboostete...

Und falls jemanden der neue B&O Explore interessiert:
Diesen habe ich gerade hier und frage mich, was das Teil soll! Was haben sich die Leute bei B&O nur gedacht das Ding so zu veröffentlichen? Unter 100Hz kommt nichts (damit könnte ich ja leben, wenn der Rest toll wäre), aber die Mitten klingen dosig und die Höhen auch nicht toll. Echt keine 199€ wert...


[Beitrag von Ballaton am 29. Jun 2021, 21:38 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#15433 erstellt: 29. Jun 2021, 22:41
Hab dein YT-Video dazu gesehen, erschreckender Klang, völlig unerwartet von B&O
AMIGA_500
Stammgast
#15434 erstellt: 29. Jun 2021, 23:14

grossmeister_t (Beitrag #15431) schrieb:
...Kann mir vielleicht jemand sagen was eine adäquate Hülle/Tasche für die 1MORE S1001bt sein könnte?...

Mhm... Du meinst vermutlich den A1. Den hab ich zum direkten Vergleich nicht mehr hier; meine beiden 1More hängen an der Wand. Ich transportier die selten, wenn, dann einfach ohne Case. Allerdings hab ich hier mehrer Tribit und Soundcore Headphone Cases rumfliegen, da passen die 1More relativ gut rein. Den leeren Raum einfach mit einem Mikrofasertuch vom DM ausstopfen/auffüllen...
Würd dir eins abtreten, aber Porto nach D ist vermutlich fast so teuer wie eine neues Case oder ein neuer Kopfhörer (budget sektion) mit Case...
Den Soundcore Q30 gabs bei den Prime Days kürzlich um 56 Euro, das wärs gewesen...
Ballaton
Stammgast
#15435 erstellt: 30. Jun 2021, 12:57

AMIGA_500 (Beitrag #15433) schrieb:
Hab dein YT-Video dazu gesehen, erschreckender Klang, völlig unerwartet von B&O


Ja, darum habe ich ihn nun auch mal von vorne gemessen. Dabei finde ich, dass er in echt irgendwie noch etwas schlechter klingt als es die Messung vermuten lässt.
Für die Messung hatte ich den "EQ-Regler" in der App etwa mittig rechts unten angesiedelt, da er dann "am besten" klingt...

Aber da spielt im Bassbereich selbst eine Tribit Stormbox Micro irgendwie lebendiger auf

Messung Explore
YMaxP
Stammgast
#15436 erstellt: 30. Jun 2021, 17:42
Für so ein kleines Volumen (ca. 10cm x 10cm x 10cm) schauen die Messungen vom HomePod mini richtig gut aus.
Wobei der HomePod mini nicht auf einer Oberfläche gestellt wurde, sondern auf einem Ständer stand.
Gibt es eigentlich sonst einen kleinen Lautsprecher, der die Technik (Breitbrandlautsprecher mit verhältnismäßig großem Motor, der über einen Waveguide auf den Untergrund (zB. die Tischplatte) strahlt. Dazu zwei passive Radiatoren, um das kleine Volumen zu kompensieren) vom HomePod mini verwendet?

SPL Horizontal

Alle Messungen zum HomePod mini findet ihr hier.
Ballaton
Stammgast
#15437 erstellt: 30. Jun 2021, 18:48

YMaxP (Beitrag #15436) schrieb:

Gibt es eigentlich sonst einen kleinen Lautsprecher, der die Technik (Breitbrandlautsprecher mit verhältnismäßig großem Motor, der über einen Waveguide auf den Untergrund (zB. die Tischplatte) strahlt. Dazu zwei passive Radiatoren, um das kleine Volumen zu kompensieren) vom HomePod mini verwendet?
.

Ja, der Bose Revolve (2) sowie der größere Bose Revolve Plus (2)

Und, die erste Generation davon ist auch deutlich länger am Markt als der HomePod Mini...


[Beitrag von Ballaton am 30. Jun 2021, 18:49 bearbeitet]
YMaxP
Stammgast
#15438 erstellt: 30. Jun 2021, 21:40
Ah spannend.

Wobei ich den Bose Resolve als nicht so linear und eher "gesoundet" (wie die meisten Bose Produkte) in Erinnerung habe...
Kitrynski
Stammgast
#15439 erstellt: 01. Jul 2021, 18:17
@Dosordie

Ich denke der Verstärker hat viel öfter die Lautsprecher nicht wirklich im Griff als vielleicht allgemein angenommen.
Ich bin kein Elektroniker und verlasse mich im Wesentlichen auf mein Gehör, aber es fällt/fiel mir schon immer auf, dass die allermeisten Stereo-Anlagen schon wesentlich früher als beim Erreichen der Discolautstärke bei entsprechendem Musikmaterial oder zumindest in bestimmten Passagen anfangen schlechter zu klingen.
Sie klingen irgendwie angestrengt, nicht mehr entspannt und lässig, du machst lauter und es wird nicht nur lauter, es verändert sich was.
Das ist sicherlich für viele kein Thema, zumal es sich um keine klassisch hörbaren Verzerrungen handelt, aber mich nervt das und ich mache dann automatisch leiser.
Mein früherer Händler war auch Ingenieur und hat mir das mal erklärt.
Da geht es um Dinge wie: Dämpfungsfaktor (wie gut kontrolliert der Verstärker die Membranen), Anstiegszeit, tatsächliche Fähigkeiten des Verstärkers kurzzeitig große Strommengen abzugeben, Impedanzabfall am Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen und damit Zunahme des Strombedarfs, Steifigkeit, Leichtigkeit der Membran usw.

Wo ich diesen Effekt zum Beispiel überhaupt nicht wahrgenommen habe, waren Hornsysteme von Avantgarde Acustic.
Der Wirkungsgrad dieser Lautsprecher ist so enorm und die Leistungsanforderungen an den Verstärker so gering, dass in der Tat beim Aufdrehen die Musik nur lauter und niemals nerviger wurde...

MfG,

Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#15440 erstellt: 01. Jul 2021, 18:26

Kitrynski (Beitrag #15439) schrieb:


Wo ich diesen Effekt zum Beispiel überhaupt nicht wahrgenommen habe, waren Hornsysteme von Avantgarde Acustic.
Der Wirkungsgrad dieser Lautsprecher ist so enorm und die Leistungsanforderungen an den Verstärker so gering, dass in der Tat beim Aufdrehen die Musik nur lauter und niemals nerviger wurde...

...ich kenne das schon aus den frühen 80er Jahren vom KlipschHorn, die gehen auch bis zur Wacken-KonzertLautStärke......


[Beitrag von Bernd.Klein am 01. Jul 2021, 18:27 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#15441 erstellt: 01. Jul 2021, 20:01
@Bernd Klein

Grundsätzlich hast Du recht Bernd, allerdings liegen hier Welten zwischen der makellosen Neutralität von Avantgarde Acustic und den Verfärbungen der früheren Klipsch.
Bernd.Klein
Inventar
#15442 erstellt: 01. Jul 2021, 20:49
...ja, das kann wohl sein, die Avantgarde Acustic sollte ich mir wohl mal anhören...
Kitrynski
Stammgast
#15443 erstellt: 03. Jul 2021, 11:26

Bernd.Klein (Beitrag #15442) schrieb:
...ja, das kann wohl sein, die Avantgarde Acustic sollte ich mir wohl mal anhören...


Ich habe damals die UNO und TRIO von Avantgarde Acustic ausgiebig testen und öfters hören dürfen (sie standen im Laden meines Händlers, bei dem ich meine Triangle Celius gekauft und öfters mit ihm Kaffe getrunken habe) und fand die beiden schlicht atemberaubend.
Allerdings sind es Preissphären, die kaum bezahlbar sind und diese Dinger wurden im Laufe der Zeit immer teurer!
Mittlerweile kostet das kleinste System (Zero) mehr als damals die UNO...so um die 12000€...

Also Vorsicht... bloß nicht auf den Geschmack kommen, allerdings ist es wirklich ein Erlebnis (geeignetes Musikmaterial vorausgesetzt) ein wirklich gutes Hornsystem gehört zu haben.
Mir gefiel zum ersten Mal die 9-te Sinfonie von Dvorak fast besser als live.


MfG,

Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#15444 erstellt: 03. Jul 2021, 12:23

Kitrynski (Beitrag #15443) schrieb:

Mir gefiel zum ersten Mal die 9-te Sinfonie von Dvorak fast besser als live.


...ich liebe diese Musik "aus der neuen Welt" und sie ist über jedes bessere Musiksystem gehört einfach traumhaft, welche Interpretation bevorzugst Du?
Ich mag diese hier ...hier in amazonien... sehr gerne, und eine Version, die ich aktuell nicht beschreiben kann und auch als CD verlegt habe......
...mit dem Focal Utopia Kopfhörer und dem FiiO M11pro klingt das auch fast besser als live (natürlich als .flac-Datei) und symmetrisch angeschlossen...


[Beitrag von Bernd.Klein am 03. Jul 2021, 13:28 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#15445 erstellt: 03. Jul 2021, 21:10
@Bernd Klein

Die 9-te von Dvorak ist ein wirklich bemerkenswertes Werk, das dank seinem relativ leichten Zugang sicherlich schon dem einen oder anderen den Einstieg in die Welt der Klassik beschert hat und auf der anderen Seite auch vom Kenner völlig zurecht geschätzt wird.
Die Einspielung von Karajan kenne ich nicht (ich muss auch gestehen, dass ich ihn nicht besonders mag, für mich einer der gehypten und überschätzen Dirigenten, der etliches verhunzt hat - siehe Beethovens Sinfonien).
Muss aber natürlich nicht heißen, dass die 9-te von ihm nicht gelungen ist.
Ich bin ein großer Fan der Einspielung des Tschechien Rafael Kubelik mit Berliner Philharmonikern.
Sie ist schon etwas älter (1972) und es gibt sicherlich welche, die besser aufgenommen sind, aber sie erfasst nach meiner Auffassung auf wunderbare Weise die Seele dieses Werkes.

MfG,

Kitrynski
Kitrynski
Stammgast
#15446 erstellt: 03. Jul 2021, 21:16
@Bernd Klein

Ja, gute Kopfhörer sind eine im Verhältnis zu Lautsprechern ziemlich preiswerte Alternative sich einen Spitzenklang nach Hause zu holen... leider kann ich Kopfhörer nicht wirklich ausstehen... schon nach 20 - 30 Minuten habe ich das Gefühl ich befinde mich unter einer Käseglocke...
AMIGA_500
Stammgast
#15447 erstellt: 03. Jul 2021, 21:51
b2t...
Amazon hat offensichtlich unter dem Namen einer Eigen"marke" einen Bluetooth-Lautsprecher ins Feld geworfen:

Nennt sich "Eono", gibt's in mehreren Versionen:

Compact um ca. 14 €
Small um ca. 22 €
Medium um ca. 31 €
Kitrynski
Stammgast
#15448 erstellt: 04. Jul 2021, 12:40
@Bernd Klein

Angeregt durch unseren kleinen Austausch zu der 9-ten von Dvorak habe ich gestern nach einer Einspielung gesucht, die auch klanglich voll überzeugt.
Diese hier:
Wiener Philharmoniker unter Lorin Maazel erreicht zwar nicht ganz die interpretatorische Klasse von Kubelik, ist aber klanglich wirklich überzeugend und in der Summe vielleicht sogar besser...ist natürlich Geschmackssache.
Da Du eine ausgewachsene Anlage besitzt, kann ich sie Dir wärmstens empfehlen, mein Audio Pro ist der Aufgabe leider nicht ganz gewachsen...
Wer ein Equipment hat, das dies souverän bewältigt, kann sich glücklich schätzen.
Bernd.Klein
Inventar
#15449 erstellt: 06. Jul 2021, 11:28

Kitrynski (Beitrag #15448) schrieb:

Da Du eine ausgewachsene Anlage besitzt, kann ich sie Dir wärmstens empfehlen, mein Audio Pro ist der Aufgabe leider nicht ganz gewachsen...
Wer ein Equipment hat, das dies souverän bewältigt, kann sich glücklich schätzen.


...na ja, zumindest in der Kombination FiiO M11pro bzw. Cayin N3pro mit dem Kopfhörer Focal Utopia symmetrisch verkabelt sollte es ja wohl "bringen", ansonsten werkelt im Wohnzimmer ein Marantz SR70005 mit 2 x KEF LS50 und einem Teufel S5000SW Subwoofer...
...ich werden dann mal berichten...


[Beitrag von Bernd.Klein am 06. Jul 2021, 16:09 bearbeitet]
traener
Neuling
#15450 erstellt: 07. Jul 2021, 13:45
Hallo zusammen,

ich habe einige Berichte hier gelesen und habe den Eindruck, dass hier einige von euch viel Erfahrung mit den kleinen Lautsprechern haben. Da ich selber aus verschiedenen Gründen nicht selber ins Austesten verschiedenster Modelle einsteigen will, und auch nicht die super hohen Ansprüche habe, erhoffe ich mir hier einen Tip, ein ok oder ähnliches.

Mein Wunsch: Ich möchte gerne Podcasts, Radio und Musik (querbeet, auch Klassik) hören und den Lautsprecher in alle möglichen Zimmer des Hauses mitnehmen. Dabei hätte ich gerne guten (Sprach-) Klang, WLAN (am liebsten Chromecast), möglichst Rauschfreiheit... und würde das Gerät gerne gebraucht kaufen (ist zeitlich nicht so dringend).
Hat jemand einen Tipp für mich, ich dachte schonmal an Audio Pro Addon T3 in Kombination mit einem Chromecast, oder was ist von Riva Arena zu halten? Der wird hier nicht so oft erwähnt - warum eigentlich? Scheint recht flexibel zu sein.

Vielen Dank,
traener
Bernd.Klein
Inventar
#15451 erstellt: 07. Jul 2021, 14:00
...Sprachwiedergabequalität ist ein hohes Gut: perfekt ist dafür (aber auch für fast alle Musikgenres...) der sehr günstige SACKit MOVEit,
z. B. hier... https://www.coolshop...ycn4y3xoCrlUQAvD_BwE für 78,50 Euro zu bekommen...
sayrum
Inventar
#15452 erstellt: 07. Jul 2021, 15:10
Hey
der SACKit MOVEit, wurde mir vor 2 Jahren hier auch empfohlen.

Seit dem bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück

[


[Beitrag von sayrum am 07. Jul 2021, 15:12 bearbeitet]
traener
Neuling
#15453 erstellt: 07. Jul 2021, 20:39
Danke für den Tipp, den hatte ich auch schonmal "im Visier" - hat allerdings kein WLAN und ich möchte nicht die ganze Zeit das Handy in Reichweite haben. Daher die Idee mit dem Chromecast, da benutze ich das Handy als Fernbedienung und anschließend läuft das Gerät auch ohne...
Allerdings gibts den MOVEit auch als WLAN-Version... das schau ich mir mal näher an.
Kitrynski
Stammgast
#15454 erstellt: 08. Jul 2021, 10:28

Bernd.Klein (Beitrag #15449) schrieb:

Kitrynski (Beitrag #15448) schrieb:

Da Du eine ausgewachsene Anlage besitzt, kann ich sie Dir wärmstens empfehlen, mein Audio Pro ist der Aufgabe leider nicht ganz gewachsen...
Wer ein Equipment hat, das dies souverän bewältigt, kann sich glücklich schätzen.


...na ja, zumindest in der Kombination FiiO M11pro bzw. Cayin N3pro mit dem Kopfhörer Focal Utopia symmetrisch verkabelt sollte es ja wohl "bringen", ansonsten werkelt im Wohnzimmer ein Marantz SR70005 mit 2 x KEF LS50 und einem Teufel S5000SW Subwoofer...
...ich werden dann mal berichten...


Mit "Equipment" meinte ich natürlich eine klassische Lösung jenseits der Kopfhörer.
Auch wenn ich kein Fan von AV-Receivern für reine Musikwiedergabe in Stereo bin (man zahlt für 7 Endstufen, diverse Dekoder, Anschlüsse, deutlich mehr Material etc, fürs gleiche Geld würde Stereo-Gerät eindeutig besser klingen?), dürfte dieser Bolide von Marantz die KEF LS50 (KEF ist grundsätzlich bei Klassik stark) gut im Griff haben...Marantz produziert auch meist gute Produkte.
Bin gespannt, wie Dir diese Einspielung interpretatorisch und vor allem klanglich gefällt.


MfG,

Kitrynski
buayadarat
Inventar
#15455 erstellt: 08. Jul 2021, 10:56

Kitrynski (Beitrag #15454) schrieb:

Auch wenn ich kein Fan von AV-Receivern für reine Musikwiedergabe in Stereo bin (man zahlt für 7 Endstufen, diverse Dekoder, Anschlüsse, deutlich mehr Material etc, fürs gleiche Geld würde Stereo-Gerät eindeutig besser klingen?)


Tönt plausibel, in der Praxis gab es bisher aber keine Beweise dafür. Es gibt ein paar zu Stereo abgespeckte AVR, die genau gleich (nicht) klingen, aber teurer sind.
Bernd.Klein
Inventar
#15456 erstellt: 08. Jul 2021, 11:04
...und gerade der SR7005 gilt als klanglich gut auch und besonders im Stereobetrieb...
...und ich habe ihn für rund 1.000 Euro bekommen...


[Beitrag von Bernd.Klein am 08. Jul 2021, 11:04 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#15457 erstellt: 08. Jul 2021, 12:04
...ein kleiner Bericht zu Xiaomi Mi Bluetoothlautsprecher MDZ-36-DB...

Äußeres
++ sehr gute Verarbeitung
++ gute bis sehr gute Haptik
++ IPX7 "wasserfest"
++ USB C Ladeanschluss
++ Trageschlaufe
+++ excellentes Preis-/Leistungsverhältnis

Inneres/KLang
++ BT TWS ganz simple und automatisch wiederkehrende Stereokopplung
++ Ansage, welcher LS links/rechts ist
++ geringes Grundrauschen
++ kein BT-"Zwitschern"
++ "ExtraBass" ist sehr moderat und wirkt etwa wie "Loudness" , aber eben nur im Bassbereich
+ relativ hohe "unangestrengte" Lautstärke
+ Bassbereich auch mit Extrabass eher schlank, aber präsent
++ angenehme Mitten, Stimmen sind nur minimal verfärbt
++ Höhen sehr präsent, aber kein Zischeln und nicht "harsch"
++ im Stereobetrieb sehr gute Wirkung, auch und besonders draußen
+ gute Akkulaufzeit bis zu 8 Stunden

Fazit: Der Xiaomi Mi Bluetoothlautsprecher MDZ-36-DB ist sehr robust, klingt ausgewogen und auch recht laut, der Stereobetrieb funktioniert nahezu perfekt. Im Stereobetrieb verbessert sich der ohnehin schon recht gute Klangeindruck.
Für den Preis (20-40 Euro pro Stück) unschlagbar.

Viel Spaß

bernd
buayadarat
Inventar
#15458 erstellt: 10. Jul 2021, 11:42
Interessant, ich habe schon länger drauf gewartet, dass es von Xiaomi auch etwas grösseres geben wird. Vielleicht wird das mein zweiter Xiaomi neben dem kleinen. Trotzdem bin ich vom Design etwas entäuscht, da habe ich aufgrund der anderen Modelle mehr erwartet.
Zu solch tiefen Preisen ist er in der Schweiz auch nicht zu finden, da sind wir eher beim doppelten bis dreifachen, aber meine nächsten Ferien stehen ja erst im November an.
Bernd.Klein
Inventar
#15459 erstellt: 10. Jul 2021, 12:04
Wenn es ihn wieder sehr günstig gibt (manchmal 2 für ca. 40) kann ich ihn Dir ja besorgen und dann per Hermes für ca. 22 Euro zu Dir versenden...
buayadarat
Inventar
#15460 erstellt: 10. Jul 2021, 12:18
Danke für das Angebot. Das mit dem Versenden ist nicht so ganz ohne, wegen den Verzollungsgebühren. Ich habe zum Beispiel mal ein Messgerät in Deutschland bestellt, das hat etwa 180 Euro gekostet, dazu kamen 3 Euro Zoll und 90 Euro Verzollungsgebühr...
Aber wenn ich den dann wirklich haben will, kann ich auch einen kleinen Ausflug machen. Und auch hier gibt es manchmal Sonderangebote.

Und da Stereo auf solch kleiner Stereobreite nicht viel bringt, ist auch gut möglich, dass mein nächster ein Rundumstrahler mit kleiner Stellfläche sein wird.

Bisher komme ich im Hotelzimmer aber auch immer noch mit dem kleinen Xiaomi zurecht, dessen Design mich nach wie vor begeistert. Bei dem gibt es aber immer wieder Musikstücke, die den DSP komplett überfordern und der dann ständig an der Lautstärke einzelner (tiefer) Frequenzen rauf und runterdreht.


[Beitrag von buayadarat am 10. Jul 2021, 12:22 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#15461 erstellt: 10. Jul 2021, 12:46

buayadarat (Beitrag #15460) schrieb:
Bisher komme ich im Hotelzimmer aber auch immer noch mit dem kleinen Xiaomi zurecht, dessen Design mich nach wie vor begeistert. Bei dem gibt es aber immer wieder Musikstücke, die den DSP komplett überfordern und der dann ständig an der Lautstärke einzelner (tiefer) Frequenzen rauf und runterdreht.


...ach ja, die Schweiz ist ja nicht in der EU...
..ja, das DSP-Problem kenn ich auch, deshalb habe ich den verkauft bzw. einen auf Teneriffa verschenkt...
...mein Hotel-Lautsprecher ist der vifa Helsinki, da werde ich auch nichts mehr verändern, bis der mal seinen Geist aufgibt...
Emuman2
Neuling
#15462 erstellt: 01. Aug 2021, 19:48
Die Beschreibung vom Xiami Lautsprecher klingt ja ganz interessant. Finde den zurzeit ab günstigstens 35€. Was wären in dem Preissegment (sagen wir mal unter 50€) denn die stärksten Konkurrenten und wie würde der sich gegen die schlagen? Viel gelobt werden hier ja die 1more 1001 BT und Tribit Stormbox, wobei die beide ja eine etwas kompaktere Bauweise haben. Habe in Rezensionen noch Gutes über die Libratone One Click und Style gelesen, die wurden hier im Forum aber anscheinend noch gar nicht erwähnt. Sonst noch irgendwelche Kandidaten?
AMIGA_500
Stammgast
#15463 erstellt: 01. Aug 2021, 23:23
Um 50 Euro ist der Tribit MaxSound Plus klanglich eig. konkurrenzlos. (m.M.)
Stereopairing sucht man zwar vergeblich, aber ansonsten gibts nichts auszusetzen.

Der 1More begeistert im Set, den Klang (warm, eher dumpf und sehr basslastig) muss man allerdings mögen, Auflösung ist keine Paradedisziplin. Für Elektro, Rap/HipHop usw. allerdings gut geeignet. Mehr als ~40 € würd ich aber nicht unbedingt ausgeben.

Tribit Stormbox klingt etwas weniger neutral als der MaxSound Plus, klingt etwas badewanniger, und spielt rundumgerichtet, daher eher diffus und als der MaxSound Plus. Trotzdem oder gerade deshalb empfehlenswert, je nach Belieben.

Wenn Größe ein Kriterium ist, geht am Stormbox Micro kein Weg vorbei. (m.M.) Klanglich aufgrund ca. halben Volumens nicht ganz vergleichbar mit den anderen genannten, aber für die Größe spielt der richtig groß auf.

Soll kein Tribit-Werbespot sein, aber in der Preisregion seh ich Tribit klar vorn.

Von den billigen Libratone würd ich klar Abstand nehmen. Released in 2015/16 oder noch früher, keine Ahnung was das für Bestände sind. Berichte von rostigen Logos und Akku-Leichen bei "Neugeräten" findet man genug im www. Technisch deutlich veraltet, klanglich gibt es ausreichend bessere Alternativen.


[Beitrag von AMIGA_500 am 02. Aug 2021, 00:11 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#15464 erstellt: 02. Aug 2021, 11:00
...2 x Xiaomi MDZ-36-DB für ca. 50 Euro...

...hier bei ebay..
ehl
Inventar
#15465 erstellt: 02. Aug 2021, 18:52
Wirkt leider wie ein beliebiger BT-LS, von der Wertigkeit und Anmutung der bisherigen Modelle hat man sich komplett entfernt.
Irgendein Alleinstellungsmerkmal, was den Kauf rechtfertigt oder wozu braucht amn nun genau dieses Modell?
sayrum
Inventar
#15466 erstellt: 02. Aug 2021, 18:54
Hey


ehl (Beitrag #15465) schrieb:

Irgendein Alleinstellungsmerkmal, was den Kauf rechtfertigt oder wozu braucht amn nun genau dieses Modell?


Klangqualität, wobei da natürlich auch persönliche Präferenzen reinspielen...
ehl
Inventar
#15467 erstellt: 02. Aug 2021, 19:02
Ok, ich kenn den ja nicht, dachte aber mittlerweile seien mehr als genug Alternativen vorhanden in der Größen- und Preisklasse.
Der xiaomi mi bt ls war seinerzeit eine Empfehlung aufgrund der Kombination aus Größe, preis (ca. 25€), Wertigkeit/design, klang (auf Größe bezogen)+ dsp für geringe Lautstärken sinnvoll optimiert.

Leider verleitet mich das neue Modell eher nicht zum Kauf, vllt. müsst ich ihn wirklich mal selbst gehört haben.
Im Bereich erweiterter Stereobühne, 3d-sound hat sich nicht viel getan die letzen Jahre bei single-ls, oder?
Bernd.Klein
Inventar
#15468 erstellt: 03. Aug 2021, 08:41

ehl (Beitrag #15465) schrieb:
Wirkt leider wie ein beliebiger BT-LS, von der Wertigkeit und Anmutung der bisherigen Modelle hat man sich komplett entfernt.
Irgendein Alleinstellungsmerkmal, was den Kauf rechtfertigt oder wozu braucht amn nun genau dieses Modell?



...der Xiaomi MDZ-36-DB hat ein allerbestes Preis-/Leistungsverhältnis, ist stoß- und wasserfest, bedient sich sehr gut, hat eine eine lange Akkustandzeit, klingt gut (nicht "sehr gut"!) und hat eine sehr gute TWS Funktion mit einem tollen Stereoergebnis, und das aktuell für ca. 59 Euro, das Paar...

...reicht das...?
ehl
Inventar
#15469 erstellt: 03. Aug 2021, 10:22
Naja, stoß- und wasserfest sind heute viele und ich versteh nicht ganz, wo das tws anderer sich schlechter verhält?
Wie klingt sie denn im Vergleich zu diesen billig schwaiger-teilen und welche Alternativen stehen zur Auswahl?
Stormbox micro und maxsound plus?
Habe den alten xiaomi mi bt speaker und die soundbar sl1000, für die ja trotz damaliger Beliebtheit noch immer kein Nachfolger veröffentlicht wurde.
Bernd.Klein
Inventar
#15470 erstellt: 03. Aug 2021, 10:31
...ich weiß jetzt nicht genau, was Du willst...
...das TWS funktioniert bei den Xiaomi MDZ-36-DB nach dem Einrichten immer vollautomatisch, wenn beide LS eingeschaltet sind, jeder LS meldet sich, obe er links oder rechts spielt...
...der Preis der Xiaomi MDZ-36-DB ist aktuell fast unschlagbar, wer mehr ausgeben möchte, bekommt auch durchaus Besseres....
...aber das StereoPaar des Xiaomi MDZ-36-DB klingt für den Preis sehr gut...


[Beitrag von Bernd.Klein am 03. Aug 2021, 10:33 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#15471 erstellt: 03. Aug 2021, 10:32

ehl (Beitrag #15469) schrieb:

Stormbox micro und maxsound plus?

Wie gesagt, in ihrer Größe seh/hör ich derzeit nichts besseres. Wenn es in der Größe Xiaomi 36 sein soll, klingen beide Tribits besser, sowohl der MaxSound Plus als auch Stormbox. Der Xiaomi spielt nicht sehr laut, bzw. klingt recht schnell angestrengt, die Höhen klingen mir generell zu scharf, hab ihn deshalb weggegeben. Wenn TWS wichtig ist, und der Preis ausschlaggebend ist, ist das Paar jedoch eine sehr gute ,wenn nicht derzeit alternativlose Lösung (billiger und zugleich besser geht's derweil kaum).

In Größen- und Gewichtsregion des alten Xiaomi gibt Stormbox Micro den Ton an. Die ganzen kleinen Sony und JBL usw. sind alle Murks, die no name - Geschichten kannst auch komplett vergessen, da würd ich eher noch zu Anker schauen/ hören...


[Beitrag von AMIGA_500 am 03. Aug 2021, 10:36 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#15472 erstellt: 05. Aug 2021, 12:52
...Moin, ich verkaufe meine Xiaomi MDZ-36-DB....
...hier im Forum für 35 Euro das Paar...
maho69
Inventar
#15473 erstellt: 05. Aug 2021, 13:08

Bernd.Klein (Beitrag #15470) schrieb:

...aber das StereoPaar des Xiaomi MDZ-36-DB klingt für den Preis sehr gut...


Besser als das Schwaiger-Paar?
Bernd.Klein
Inventar
#15474 erstellt: 05. Aug 2021, 13:17
...ja, für mich schon, sie spielen durchsichtiger und nicht "etwas plump direkt" wie das Schaiger-Paar (dessen Bezeichnung mir nicht mehr einfällt)...


[Beitrag von Bernd.Klein am 05. Aug 2021, 13:19 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#15475 erstellt: 05. Aug 2021, 19:18

Bernd.Klein (Beitrag #15472) schrieb:
...Moin, ich verkaufe meine Xiaomi MDZ-36-DB....
...hier im Forum für 35 Euro das Paar...

Ähm, darf man fragen, wieso du verkaufst? Doppelt vorhanden das Set?
ehl
Inventar
#15476 erstellt: 05. Aug 2021, 20:45
Die denon envaya Teile (inkl. Nachfolger) hatten ja leider das Problem der Selbstentladung, ist mittlerweile eine alternative Box erschienen?
AMIGA_500
Stammgast
#15477 erstellt: 05. Aug 2021, 22:53
Nein, Denon hat diese Sparte abgehakt, bzw. entwickelt simple BT-Speaker nicht mehr weiter. Mit der "Home" Serie wird stattdessen auf hochwertige Indoor-WiFi-Multiroom-speaker gesetzt.

Der Envaya 250 (die anderen sind nicht empfehlenswert, weil klanglich durchschnittlich bis schwach) ist immer noch einer der besten Lautsprecher in dieser Größe. Wenn man ihn regelmäßig im Sinne von 2-3 mal wöchentlich benutzt, fällt die Selbstentladung nicht ins Gewicht. Wenn er alle 2-3 Wochen oder seltener zum Einsatz kommen soll, muss man ihn via Tastenkombination quasi komplett ausschalten, was eine Selbstentladung von geringstem Ausmaß, also gleich wie bei anderen Geräten, zur Folge hat. Vergisst man das, entlädt sich das Gerät bis ca. 10% Batterieladung, und geht dann selbsttätig in den (alternativ eben manuell aktivierbaren) "Tiefenentladungsschutzmodus". Das Gerät muss dann beim Einschalten an eine Stromquelle angeschlossen sein, nur so lässt sich dieser Schutzmodus deaktivieren. Viele Benutzer kennen dieses (zugegebenermaßen umständliche, und auch nicht in der Betriebsanleitung kommunizierte) Prozedere nicht, scheitern (bei aktiviertem Schutzmodus) beim Einschalten des Gerätes, und gehen von einem plötzlichen Totalschaden aus. Möchte nicht wissen, wieviele dieser Denon 250 zu Unrecht auf dem Schrott gelandet sind...

Klanglich Spitze, die Bedienung allerdings ist nicht optimal gelöst: Keine Vor/Zurück-Funktion am Gerät, Lautstärke getrennt vom Zuspieler regelbar, muss aber am Gerät immer auf Maxiumum gestellt sein. Regelt man im Betrieb die Lautstärke am Lautsprecher runter, geht auch der Tiefton flöten. Der Klang bleibt jedochüber das gesamte Lautstärkespektrum komplett erhalten, wenn die Lautstärke auschließlich am Zuspieler geregelt wird.

Wer mit diesen Eigenheiten leben kann, und sich nicht an einem gewissen Grundrauschen auf den niedrigsten 2-3 Lautstärkestufen stört, erhält mit dem Denon einen erstklassigen Lautsprecher. Das BT 4.2 funktioniert zuverlässig, geladen wird via Micro-USB.

Allerdings bekommt man mittlerweile z.B. mit dem Soundcore Motion+ einen zwar etwas größeren und auch schwereren, technisch hingegen aktuelleren und unproblematischeren BT-Speaker, der zudem via App-EQ klanglich anpassbar ist. Ich spreche ihm zwar den universell-guten Klangcharakter des Denon ab (einschalten und genießen!), allerdings ist er in Summe, vor allem auch in Anbetracht des Kaufpreises, in 2021 die bessere Kaufentscheidung.

Ich habe beide, nutze jedoch den Denon häufiger: Kompakter, klanglich angenehmer (für mich), spielt etwas tiefer, und hat vor allem eine Öse zum Anbringen einer Schlaufe. Den Soundcore Motion+ kann ich nur waagerecht auf ebener Fläche positionieren, den Denon hingegen auch senkrecht stellen und auch aufhängen. Hätte nicht gedacht, dass das für ein Alltagslautsprecher (Garten, Haus, unterwegs) beinahe ein KO-Kriterium sein kann...


[Beitrag von AMIGA_500 am 05. Aug 2021, 23:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3435 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen