Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Kitrynski
Stammgast
#2003 erstellt: 08. Nov 2018, 11:06
@Bernd Klein

Zum relativ großen Teil stimme ich Deiner Einschätzung des Addon T3 (und B&O A2) zu...aber nicht in allen Punkten und einiges würde ich gerne ergänzend zufügen.

Vorweg...ich argumentiere (wie man vermutlich mittlerweile weißt ) immer im Sinne der möglichst authentischen Musikwiedergabe, dh. ich betrachte jeden Lautsprecher, ob Mini- oder Midiklangwunder wie eine Miniaturausgabe eines echten Hifi-Lautsprechers mit entsprechender Erwartung unter Berücksichtigung der Größe (sonst wäre es unfair).
Natürlich ist meine Sichtweise subjektiv und muss von niemanden geteilt werden, ich versuche lediglich deutlich zu machen, worum es mir eigentlich geht (es ist offensichtlich, dass wir hier in diesem Forum zum Teil unterschiedliche Ansätze verfolgen).

Im Sinne dieser Philosophie ist für mich der Addon T3 versus B&O A2 der klangliche Sieger (und nicht nur in dieser Hinsicht) und ich versuche zu erklären weshalb.
Ich habe den B&O A2 (ohne Active, ich gehe bis auf die Austattung von identischer Abstimmung aus)) paar Wochen Zuhause ausgiebig gehört und ihn anschließend verkauft.
Es handelt sich zweifellos um einen guten Lautsprecher, der sehr schnell beeindruckt, viel Klarheit, Dynamik und Detail kombiniert mit für diese Größe erstaunlich tiefem und recht präzisen Bass hinterlässt einen Eindruck, keine Frage.
Allerdings hat diese klare, analytische Auslegung ihren Wermutstropfen...gewisse Schärfen und Künstlichkeiten, die an unterschiedlichen Stellen vor allem bei Klassik immer wieder auftreten...diese Früchte der DSP Regelung? und die doch wahrnehmbare (wenn auch meist Spaß machende) Klangsignatur typisch für Bang und Olufsen sind nicht von der Hand zu weisen...wobei es natürlich entscheidend ist, was man hört und wie stark es einen persönlich tangiert.
Das heißt, dieser Lautsprecher hat Defizite in der Neutralität, die zugegeben etwas speziell und nicht immer hörbar sind, aber dennoch störend sein können.
360 Grad Klang ist auch nicht ganz mein Ding, ich mag lieber eine klassische Abstrahlung nach vorn.

Der Addon T3 bestreitet einen völlig anderen Weg...mache etwas weniger, aber dafür möglichst fehlerfrei, bleibe lieber in deiner Komfortzone bevor dir ein Patzer unterläuft.
Er ist etwas weniger transparent (und dennoch alles andere als muffig!) vermeidet mit seinen filigranen, seidigen Höhen und weichen Mitten jegliche Schärfen, verschluckt vielleicht schon mal ein winziges Detail...aber was er kann...macht er gut...und er kann angesichts der Größe und Preisklasse verdammt viel.
Da ist musikalischer Fluss, Drive, Dynamik, saftiger, gut definierter und vor allem schneller! Bass, weitgehend natürliche Klangfarben, eine sehr mitreißende Art...das macht einfach Spaß und man kann ihn auch relativ laut stundenlang um die Ohren haben.
Nach etwa 60-80 Betriebsstunden übrigens, legt er klanglich noch mal eine kleine Schippe zu und klingt auch noch etwas lockerer.
Für mich schlägt er sogar meine bisherige Referenz den B&W T7.
Der ist zwar in den Mitten etwas präziser, kann aber im Gesamtpaket nicht mithalten...da kann ihn auch aptX Codec nicht retten, bei in meinem Fall 320 kbit/s Streaming macht es vielleicht 2-3% Unterschied.

Wenn man in der Summe die hervorragende Akkulaufzeit, Verarbeitung, leichte Austauschbarkeit der Akkus, Format/Volumen (die dünne Flunder B&O A2 mit ihrer 44mm Tiefe ist mir damals zwei Mal umgekippt und einmal fast auf den Boden heruntergefallen), den tollen Klang und den günstigen Preis (selbst für ca. 200 Euro), seine breite Einsatzmöglichkeiten (er kommt praktisch mit jedem Genre zurecht) betrachtet, ist es in meinen Augen ein vom Preis-Leistungsverhältnis im Moment unschlagbares Produkt.
Nebenbei fühle ich mich ein weiteres Mal in meiner These betätigt, wonach seit Jahren keine klanglichen Innovationen auf den Markt kommen, es wird nur noch an der Austattung gebastelt.
Will man etwas wirklich besseres, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.


Mit freundlichem Gruß,

Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#2004 erstellt: 08. Nov 2018, 12:37
...danke, Kitrynski, im Grunde hast Du alles bestätigt, was ich geschrieben habe, auch wenn ich teilweise andere Worte für die (Klang)-Beschreibung verwende(t habe)...
...ich habe nicht gesagt, dass der A2 (active) für mich in Summe besser klingt, sondern als Hauptunterschied die Brillanz angesprochen (von den höheren Mitten bis zu den Höhen), die mir beim A2 besser gefällt sowie die Dynamik...
...ich habe noch keinen so kleinen Lautsprecherwie wie den A2 gefunden/gehört, der diese Dynamik hat und so rüber bringt, das beeindruckt mich besonders beim "Sehr-leise-Hören" immer wieder..
...der A2 ist dazu besser trransportabel, unempfindlich(er) und kann auch stereo gekoppelt werden (was ich im Hotel aktuell fast immer nutze), sein Akku ist ebenfalls leicht austauschbar...
...vermutlich werde ich aber den T3 "trotzdem" behalten, da er zuhause eine sehr gute Figur macht und handlicher ist als der Copenhagen 1.0 (der für mich aber die Krönung aller "halbwegs" mobilen Lautsprecher ist), zuhause setze ich die A2 active auch nicht so oft ein, also ist der T3 an dieser Stelle eine hervorragende Alternative...
...und ich den T3 zu einem sehr guten Preis bekommen habe...
...übrigens ist die T3-Verwandtschaft zum Marshall Kilburn eindeutig, allerdings gibt es bei wohl baugleichen Systemen eine (deutlich) andere Abstimmung, die mir beim T3 tatsächlich auch besser gefällt als beim Kliburn...


[Beitrag von Bernd.Klein am 08. Nov 2018, 15:34 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#2005 erstellt: 08. Nov 2018, 15:31
@Bernd Klein

Okay, mag sein, dass ich Deinen Kommentar etwas missverstanden habe... wäre trotzdem kein Drama im Wesentlichen sehen wir es ja ähnlich...und die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Wenn Du 129 Euro für den Addon T3 bezahlt hast, würde es schon fast an Blasphemie grenzen ihn zu verhökern...das ist ein traumhaftes Preis-Leistungsverhältnis!
Mehr Lautsprecher fürs Geld gibt es nicht.

Mit freundlichem Gruß,
Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#2006 erstellt: 08. Nov 2018, 16:34

Kitrynski (Beitrag #2005) schrieb:

Mehr Lautsprecher fürs Geld gibt es nicht.

...doch, die EVA blu zum Schluss für 99 Euro und der Tiefstpreis für den vifa Copenhagen 1.0, der lag damals bei 250 Euro, ach ja, und die 106 Euro für den SACKit MOVEit...
AMIGA_500
Stammgast
#2007 erstellt: 08. Nov 2018, 17:02
Nachdem mich der Moveit rein optisch doch etwas an den Helsinki erinnert; ist er auch klanglich mit ihm vergleichbar, oder eher mit dem Doss XL, oder...? Probehören ist beim Moveit ja eher weniger möglich... 🤔
Bernd.Klein
Inventar
#2008 erstellt: 08. Nov 2018, 18:01
...das ist schwierig zu beschreiben, wie der MOVEit klingt, für mich war er nah am Oslo, aber nicht so präzis im Bassbereich, dafür aber mit weniger gerichteten Höhen und oberen Mitten, sehr transparent mit akustisch gespielter/aufgenommener Musik, dafür etwas bedecktere Höen als ...
...aber hör doch einfach selbst...
...hier...
...und hier...
...aktuell ist der MOVEit (leider nur) so um die 160 Euro zu bekommen, rein klanglich gibt es in der PK schon (sehr) viel Konkurrenz, aber der MOVEit hat z. B. wegen seiner Größe einen ganz ordentlichen Stereo-Effekt und eben WLAN und WLAN direct...
... um gut 100-130 Euro war/ist der MOVEit für mich Tabellenführer, auch besonders im Vergleich mit der DOSS Soundbox XL...
...aktuell habe ich den ADDON T3, der ist sehr gut vergleichbar und kostet so 130-180 Euro, hat aber keine WLAN-Funktionen...
...der MOVEit ist im Vergleich zum T3 eine Spur heller, transparenter, der Bass noch ein bisschen druckvoller, aber die Klangunterschiede sind nicht sooo groß...
AMIGA_500
Stammgast
#2009 erstellt: 08. Nov 2018, 18:11
Dankeschön für die Antwort. Frage deshalb, weil ich ihn grade um 139 sehe, abzüglich 25 Gutschrift für Newsletterregistrierung wären das 114...

Stellt sich nur die Frage nach der Notwendigkeit, bin eig. schon relativ eingedeckt mit Geräten... 🙊🙉🙈
Kitrynski
Stammgast
#2010 erstellt: 08. Nov 2018, 18:12
@Bernd Klein.

Als Momentaufnahme stimmt die Aussage tendenziell schon?
Zumal ich nicht nur den Klang sondern das Gesamtpaket meine.

Nebenbei...
Eva Blu war ein Exot mit launischen Knöpfen, die schon mal gar nicht funktioniert haben (er hat laut Berichte diverse Leute zur Weißglut gebracht), Copenhagen ist so schwer und gigantisch, dass er aus meiner Sicht als rein stationäre Lösung schon fast obsolet ist...dann lieber ein Pärchen kleine Aktivmonitore?
Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Sackit könnte sein... ich kam nie in den Genuss ihn zu hören.

Mit freundlichem Gruß,
Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#2011 erstellt: 08. Nov 2018, 18:31

AMIGA_500 (Beitrag #2009) schrieb:
Dankeschön für die Antwort. Frage deshalb, weil ich ihn grade um 139 sehe, abzüglich 25 Gutschrift für Newsletterregistrierung wären das 114...

...Vorsicht, dass ist die rein BT-Variante, da der "nur" SBC hat (der T3 auch...), geht Dir Universalität und im Mittel-/Hochtonbereich auch Dynamik/Transprarenz verloren...
Bernd.Klein
Inventar
#2012 erstellt: 08. Nov 2018, 18:38

Kitrynski (Beitrag #2010) schrieb:

Als Momentaufnahme stimmt die Aussage tendenziell schon?

...also : T3 für um die 150 Euro ist auf jeden Fall ganz oben mit dabei, wenn die Mobilität eine untergeordnete Rolle apielt, rein klanglich aber auf jeden Fall...

...den Copenhagen 1.0 nehme ich auch mit ins Hotel, aber seit den zwei A2 nicht mehr so oft, und ich beibe dabei: für 250 Euro gibt es für mich klanglich kaum was besseres, auch nicht im 2.0 Bereich, also z. B. aktive Studiomonitore, aber die 250 Euro sind ja eh Geschichte....
...einzelne, zu verkabelnde 2.0 Boxen würde ich nicht mit ins Hotel nehmen, das hat mich sogar bei Minirig mini+ sub schon gestört, obwohl das klanglich auch sehr geil war!...
AMIGA_500
Stammgast
#2013 erstellt: 08. Nov 2018, 19:51

Bernd.Klein (Beitrag #2012) schrieb:
...den Copenhagen 1.0 nehme ich auch mit ins Hotel...

Klar, bietet sich ja auch regelrecht an, einen zusätzlichen 5 Kg-Koffer mitzuschleppen um dann auf gemäßigter Lautstärke im Hotel Musik zu hören. Warum auch was handliches (z.B einen Denon 250BT, wenn man ihn schon hat) für solche Zwecke missbrauchen?
Man fährt ja auch mit dem Sprinter in die Innenstadt zum Eisessen und nicht mit der A-Klasse...

Sorry Bernd, aber der war aufgelegt...
@topic: Dann fällt der Moveit derzeit flach, keinen Verwendungszweck, aber danke Dir für die Info!
Kitrynski
Stammgast
#2014 erstellt: 08. Nov 2018, 20:41
@Bernd Klein

Ein Copenhagen wäre in meinem Fall kaum vernünftig unterzubringen, weil es eine große Kiste ist (ähnlich wie HK Go+Play), zwei Aktivlautsprecher mit etwa 20 cm Breite wären dagegen kein großes Problem...
Jeder hat da andere Möglichkeiten und Bedürfnisse.
Es gibt einige interessante Aktivmonitore, die man mit etwas Glück für um die 300 Euro bekommt... ich denke sie würden dem Copenhagen ernsthafte Konkurrenz machen und nebenbei hätte man richtiges Stereopanorama und eine vernünftige Musikbühne.

Ich kann mich ehrlich gesagt auch wegen der Optik für Vifa überhaupt nicht erwärmen... nicht mein Ding.

Der T3 gefällt mir dagegen optisch und hat ein geiles, handliches Format...er ist ja nur 2 cm breiter als ein Riva S.
Ich nehme ihn in die Hand und ohne nur die Winzigkeit an meiner Wohnungseinrichtung ändern zu müssen, kann ich ihn an einigen Stellen einfach absetzen.

Für wirklich mobile Zwecke (gelegentlich Hotel, Ferienwohnung oder Kumpelbesuch) benutze ich die Winzlinge Xiaomi Mi, Anker Soundcore oder die beiden, kleinen Sony XB10 (die auch als Laptop Lautsprecher).

Der minimalistische/puristische Ansatz mit denkbar einfacher Handhabung und wenig Platzbedarf (kleiner Aktivlautsprecher plus Smartphone/Tablet fertig) ist in meinen Augen sehr reizend und gefällt mir ausgesprochen gut.
Zwei richtige Lautsprecher, die wiederum miteinander verkabelt werden müssen plus Stromanschluss brauchen etc. müssen es letztendlich auch nicht sein...


Mit freundlichem Gruß,

Kitrynski


[Beitrag von Kitrynski am 08. Nov 2018, 21:04 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#2015 erstellt: 08. Nov 2018, 20:59
@AMIGA_500:
...kein Problem, passt schon...
...es ist eigentlich ganz einfach wenn ich 2-4 Tage in einem Hotel bin (also ohne Ortswechsel in der Dienstwoche), kommt der Copenhagen mit, bei 2-3 Tagen die beiden A2, bei einem 1 Tag der DSB-250, bei einem Flugurlaub wohl der DSB-250, aber je nach Gepäckmöglichkeit auch ein A2...
...im Haus und im Garten, auch beim z. B. Wäsche-Aufhängen (bei guten Wetter) ist es sehr gern der Copenhagen...
Peacecamper
Stammgast
#2016 erstellt: 09. Nov 2018, 11:50
Die Soundboks 2 ist heute angekommen. Also Midi ist das nicht mehr.
Ich lasse sie aber erstmal noch verschlossen, weil ich noch abwarten will, ob beim Black Friday was beim Hersteller selbst kommt. Vielleicht wird der Preis dann noch deutlich besser, dann würde sie nochmal zurückgehen. 619 € habe ich jetzt bei Ebay gezahlt. Leider ist mir erst nach dem Versand eingefallen, dass der Hersteller ja auch im letzten Jahr schon eine Black Friday-Aktion hatte.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2017 erstellt: 09. Nov 2018, 16:46
Bei mir ist die Entscheidung zugunsten des Teufel Boomsters NG gefallen. Da auch der 2. Nur einen mittelmäßigen Empfang hat und laut Teufel aber sehr gut sein sollte, sollte das Gerät ausgetauscht werden. Durch den wie gerufen kommenden Black Friday habe ich daraus jetzt nur ne normale Retoure gemacht und den Boomster neu bestellt. Dadurch isser nochmal 50€ günstiger. Dafür hab ich von Teufel die Mütze, den Kaffee Pott und den Puck gleich mitbestellt. Sollte dann nächste Woche eintrudeln. Bis dahin unterhält mich noch der Go & Play.


[Beitrag von Amokhahn am 09. Nov 2018, 16:48 bearbeitet]
Philios
Inventar
#2018 erstellt: 12. Nov 2018, 10:26

Amokhahn (Beitrag #2017) schrieb:
Dadurch isser nochmal 50€ günstiger. Dafür hab ich von Teufel die Mütze, den Kaffee Pott und den Puck gleich mitbestellt. Sollte dann nächste Woche eintrudeln. Bis dahin unterhält mich noch der Go & Play.


Made my day. Genau so hab ich es auch gemacht. Hab' aber das Radio 3Sixty bestellt. Gewartet bis das Gerät selbst um 15% runter ging und dann einfach den Rest mit zwei Caps aufgefüllt. Man will ja nicht zu viel sparen.

Marketingopfer unter sich.
Jorgi69
Stammgast
#2019 erstellt: 13. Nov 2018, 22:01
Hi Leute,

ich suche derweil noch ein/zwei ergänzende Lautsprecher zu meiner Hauptanlage.
Um unterwegs/Küche/Bad Musik zu hören habe ich ergänzend schon einen Sackit MoveIt und find ihn ganz toll. Lediglich die WLan Verbindung bzw. das erkenn des Lautsprechers könnte schneller sein.
Nun kostet der MoveIt ja 160€ und nicht wie damals noch 129€ also überlege ich ob sich vielleicht auch eine Sonos Play 1 oder sogar zwei davon lohnen. Wie groß ist der klangliche Unterschied? Besser oder schlechter? Würde mich über eure Kommentare freuen
Bernd.Klein
Inventar
#2020 erstellt: 13. Nov 2018, 22:26
@Jorgi69:
...ich habe den Sonos Play:1 einige Zeit gehabt und ausführlich gehört, mir gefällt er nicht, auch und besonders nicht im Vergleich mit dem MOVeit. Ich finde die, die Mitten klingen zu verfärbt und zu wenig durchsichtig, auch die Höhen des Play:1 sind mir nicht transparent genug...
...wenn Du warten kannst, würde ich das tun und beim nächsten "passenden" Angebot (das kommt ganz bestimmt) einen weiteren MOVEit anschaffen...
Bernd.Klein
Inventar
#2021 erstellt: 13. Nov 2018, 23:03
...wenn auch ohne Akku, so ist das doch m.E.n. ein MidiKlangWunder mit sehr hoher Universalität und tollem Klang - das Teufel Radio 3 sixty...

++ gute bis sehr gute Verarbeitung
++ gute bis sehr gute Haptik
++ Bass-/Höhenregler und ""Loudnes"-Einstellung
+++ extrem einfache und dialoggeführte Einrichtung
++ Blutooth aptX
++ FM Radio
++ DAB+ Radio
++ InternetRadio
++ Weckfunktion mit 2 "Weckern" und vielen Einstellmöglichkeitem
++ Stationstasten
+++ sehr räumlicher, transaprenter und lebendiger Klang
++ sehr gute und präzise Bässe
++ sehr gute Mitten, Stimmenwiedergabe mit sehr hoher Sorachverständlichkeit
++ sehr angenehme und klare Höhen
+-FB fehlt
- Tastenbeleuchtung fehlt sehr (dadurch als Radiowecker nur sehr bedingt zu gebrauchen)
- schlechtes Display, dass nur frontal bequem eingesehen werden kann
- Wecklaufzeit nicht einstellbar (steht auf 30 Minuten)
--- Helligkeit der Displaybeleuchtung nicht aureichend reduzierbar
--- Netzteil (19 V) "zwitschert" sehr unangenehm (werde Teufel anschreiben und das Problem schildern, ist das nicht zu lösen, geht das 3 sixty leider zurück)

Fazit: aktuell ist das 3 sixty im Angebot, für die 222 Euro ist das grundsätzlich ein guter Kauf - als Küchenradio. Als "RadioWeckerErsatz" kränkelt das das 3sixty sehr: zu helle Displaybeleuchtung, unbeleuchtete Tasten und ein ziemlich laut zwitscherndes Netzteil. Als RadioWeckerErsatz kann ich das 3 sixty leider nicht empfehlen.
Klanglich ist es sehr stark, und die Sprachverständlichkeit macht das RadioHören (natürlich auch das HörBuchHören...) zum Vergnügen.

VG
bernd
Philios
Inventar
#2022 erstellt: 14. Nov 2018, 10:10

Bernd.Klein (Beitrag #2021) schrieb:
Teufel Radio 3 sixty

++ gute bis sehr gute Verarbeitung -> Volle Zustimmung
++ gute bis sehr gute Haptik -> Volle Zustimmung
++ Bass-/Höhenregler und ""Loudnes"-Einstellung -> gib mir mal bitte durch, wo ich die finde. ;-)
+++ extrem einfache und dialoggeführte Einrichtung -> Definitiv. Man glaubt gar nicht, wie einfach so was sein kann, bis man das Teufel gesehen hat.
++ Blutooth aptX -> Jupp
++ FM Radio -> Braucht fast keiner mehr, aber viele in meiner Bekanntschaft beschweren sich über eine schlechte Verfügbarkeit von DAB+. Werde es evtl. in Zukunft mal testen und zu Freunden/ Familie mitnehmen
++ DAB+ Radio -> Sehr guter Empfang seit Wochen.
++ InternetRadio -> Daumen Hoch
++ Weckfunktion mit 2 "Weckern" und vielen Einstellmöglichkeiten -> Bisher nicht genutzt - siehe Displayproblematik.
++ Stationstasten -> ich glaube man kann je Quelle die Stationstasten belegen, d.h. du kannst 1 bis 5 jeweils bei FM, DAB+ und Internetradio belegen.
+++ sehr räumlicher, transaprenter und lebendiger Klang -> Auf jeden Fall
++ sehr gute und präzise Bässe -> Stimme zu. Das 3Sixty drückt mächtig nach vorne. Das gefällt.
++ sehr gute Mitten, Stimmenwiedergabe mit sehr hoher Sprachverständlichkeit -> Aufstellungsabhängig. Grds. ja, bei manchen Stimmlagen (ein Sprecher bspw. bei MDR macht mir häufig Probleme, weil er eine markante gleichmäßige Stimmlage) kann der Bass etwas in das Spektrum der Sprachverständlichkeit reinstrahlen.
++ sehr angenehme und klare Höhen -> Jupp
+-FB fehlt -> hängt vom Aufstellungsort ab. Bei uns spielt es als Badradio. Dafür wäre auch ein größerer On-Button wünschenswert!
- Tastenbeleuchtung fehlt sehr (dadurch als Radiowecker nur sehr bedingt zu gebrauchen) -> relevant für die Nutzung als Wecker. Aber Zustimmung.
- schlechtes Display, dass nur frontal bequem eingesehen werden kann -> Wieder nutzungsbedingt relevant.
- Wecklaufzeit nicht einstellbar (steht auf 30 Minuten) -> Nutze ich persönlich nicht, da Bad-Radio.
--- Helligkeit der Displaybeleuchtung nicht aureichend reduzierbar -> Siehe oben. Stimmt aber.
--- Netzteil (19 V) "zwitschert" sehr unangenehm (werde Teufel anschreiben und das Problem schildern, ist das nicht zu lösen, geht das 3 sixty leider zurück) -> Ist bei uns nicht so. Unser Exemplar ist glücklicherweise fehlerfrei! :-)

Fazit: aktuell ist das 3 sixty im Angebot, für die 222 Euro ist das grundsätzlich ein guter Kauf - als Küchenradio. Als "RadioWeckerErsatz" kränkelt das das 3sixty sehr: zu helle Displaybeleuchtung, unbeleuchtete Tasten und ein ziemlich laut zwitscherndes Netzteil. Als RadioWeckerErsatz kann ich das 3 sixty leider nicht empfehlen.
Klanglich ist es sehr stark, und die Sprachverständlichkeit macht das RadioHören (natürlich auch das HörBuchHören...) zum Vergnügen.

VG
bernd


Hallo Bernd,

das ich das Radio seit knapp 3 bis 4 Wochen im Einsatz habe, entere ich einfach mal deine Bewertungsmatrix und kommentiere sie mit meinen Erfahrungen in kursiv. Auch für 237 Euro (war der Preis, zu dem wir es gekauft haben) ist das Radio 3Sixty vermutlich eines der universellsten und besten Internet-Radio-Musiksysteme, die man kaufen kann. Hätte es eine FB, App-Steuerung und Line-In ginge es fast ultimatives Entertainment-System durch.

Wir sind seit Wochen restlos begeistert, auch wenn der Bass im Bad etwas too much sein kann. Das hängt aber mit dem Aufstellungsort zusammen. Ich würde für das Gerät dennoch die Max.-Punktzahl vergeben. Vor allem, da es Leistungsreserven hat, die man sich bei einem Internetradio (!) nicht vorstellen kann. Da schlägt eben der Teufel durch. :-)
Kitrynski
Stammgast
#2023 erstellt: 14. Nov 2018, 16:58
Ich habe als bekennender Radiofan (mittlerweile Internetradio) mit dem Teufel Radio 3sixty schon liebäugelt...allerdings stören mich da paar Dinge.
Zuerst wäre da die fehlende Fernbedienung, es ist mir unverständlich, weshalb ausgerechnet ein Internetradio in der Preisklasse von knapp unter 300 Euro (UVP 279-) mit seinen Abertausenden von Sendern keine besitzt.
Benutzt man es im Wohnzimmer (so wäre es in meinem Fall) mit entsprechender Entfernung zwischen Sitzplatz und Standort des Gerätes vergeht einem schnell die Lust mehr als 2-3 Sender nach brauchbarer Musik zu durchsuchen...


Zweiter Punkt ist der 360 Grad Klang...es ist nicht meins.
Das empfinde ich störend beim bewussten Hören (hat mich schon beim B&O A2 genervt), lässt man das Radio hauptsächlich im Hintergrund laufen, ist es vielleicht sogar als Vorteil anzusehen.

Das Display schein von billigster Art zu sein (Radios für 50 Euro haben solche Dinge auch verbaut?).
Mein Logitech Squeezebox (oder auch die Konkurrenz von Hama) ist mit einem um Längen besseren Display ausgestattet, in Farbe, mehr Kontrast, Albumcover-Darstellung usw.

Und zuletzt kommt der fehlende Line-Out Ausgang, womit der Anschluss an externe Aktivlautsprecher unmöglich wird...mag sein, dass dieser Punkt dank vorhandener Klanggüte und ausreichend Power in der Praxis nicht so viel wiegt.

Gerade beim Radio halte ich die Nutzererfahrung bei der Handhabung für essentiell wichtig und Teufel hätte für vielleicht 50 Euro mehr diese Defizite nicht nötig gehabt...Roberts Stream 94i zeigt wie es geht.
Vielleicht mein nächstes Gerät?

Mit freundlichem Gruß,

Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#2024 erstellt: 14. Nov 2018, 18:40
...der 368 Grad-Klang des 3sixty ist mit (fast) nichts anderem vergleichbar, was ich bisher gehört habe, und wirklich richtig gut!,
mir gefällt ja auch der A2 active, aber der 3sixty macht m.E.n. Dynamore erstmals wirklich gut und klingt tatsächlich deutlich besser als ein A2...
...allerdings höre ich die A2 im "Regelfall" im Stereoverbund, die zwei A2 sind klanglich dann doch wieder deutlich besser als das 3sixty...
...leider fast völlig missglückt sind die Eigenschaften des 3sixty als Radiowecker, das finde ich sehr schade, Chance vertan...


[Beitrag von Bernd.Klein am 14. Nov 2018, 18:41 bearbeitet]
Philios
Inventar
#2025 erstellt: 15. Nov 2018, 13:53

Kitrynski (Beitrag #2023) schrieb:
Ich habe als bekennender Radiofan (mittlerweile Internetradio) mit dem Teufel Radio 3sixty schon liebäugelt...allerdings stören mich da paar Dinge.
Zuerst wäre da die fehlende Fernbedienung, es ist mir unverständlich, weshalb ausgerechnet ein Internetradio in der Preisklasse von knapp unter 300 Euro (UVP 279-) mit seinen Abertausenden von Sendern keine besitzt.
Benutzt man es im Wohnzimmer (so wäre es in meinem Fall) mit entsprechender Entfernung zwischen Sitzplatz und Standort des Gerätes vergeht einem schnell die Lust mehr als 2-3 Sender nach brauchbarer Musik zu durchsuchen...


-> Also Grds. stimme ich dir zu. Würde aber in diesem Falle eher die App bevorzugen. Hier ist aber so, dass Teufel mit seinen Streaming-Geräten genau diese Funktionalität hat. Hätten sie das 3Sixty damit ausgestattet, würden sie ihre eigene Produktreihe damit kannibalisiert. Beim angedachten Nutzungsszenario (Küche, Bad, Nebenher) ist das absolut verschmerzbar. Eine FB ist Luxus aber m.E.n. für das Gerät nicht nötig. Ich finde, ein größerer Power-Button und die Dimmbarkeit des Displays wären wichtigere Features. ;-)

Zweiter Punkt ist der 360 Grad Klang...es ist nicht meins.
Das empfinde ich störend beim bewussten Hören (hat mich schon beim B&O A2 genervt), lässt man das Radio hauptsächlich im Hintergrund laufen, ist es vielleicht sogar als Vorteil anzusehen.
Du sagst es schon selbst. Muss man mögen. Aber das hier ist auch kein Gerät zum direkten Musik-Genießen. Dafür ist es vom Hersteller auch nicht ausgelegt. Sondern schlicht als toll klingendes Radio mit mächtig Dampf und vielseitiger Nutzung!

Das Display schein von billigster Art zu sein (Radios für 50 Euro haben solche Dinge auch verbaut?).
Mein Logitech Squeezebox (oder auch die Konkurrenz von Hama) ist mit einem um Längen besseren Display ausgestattet, in Farbe, mehr Kontrast, Albumcover-Darstellung usw.
Echt jetzt? Display bei einem Radio? Du siehst jede wichtige Info auf dem Display. Die Darstellung ist ja mal dermaßen nebensächlich. Wenn ich mir geile Albumcovers anschauen will, zöge bei mir vielleicht Alexa Show, Google Home Display oder ein Derivat bzw. das Tablet mit einem vernünftigen Lautsprecher ein. Wieder mal: Schlicht Nutzungsszenario. Das 3Sixty ist kein Hifi-Gerät zur aktiven Abhörtätigkeit ...

Und zuletzt kommt der fehlende Line-Out Ausgang, womit der Anschluss an externe Aktivlautsprecher unmöglich wird...mag sein, dass dieser Punkt dank vorhandener Klanggüte und ausreichend Power in der Praxis nicht so viel wiegt.
Hmm ... Hier auch wieder: Dafür gibt es andere Gerät. Zielstellung: Kraftvolles All-In-One Gerät, kein dediziertes Hifi-Abhörgerät mit Leistung für feinste Nuancen.

Gerade beim Radio halte ich die Nutzererfahrung bei der Handhabung für essentiell wichtig und Teufel hätte für vielleicht 50 Euro mehr diese Defizite nicht nötig gehabt...Roberts Stream 94i zeigt wie es geht.
Vielleicht mein nächstes Gerät?

Mit freundlichem Gruß,

Kitrynski


Hallo Kitrynski,

ich mache es mal, wie oben bei Bernd und kommentiere deinen Beitrag. :-) Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, was mir fehlen könnte. Es waren fast die selben Gedanken, wie du dir auch machst.
- Die Gedanken an den Line-Out-Ausgang mache ich mir überhaupt nicht, weil das Gerät schon mächtig anschiebt und bis in eine Lautstärke, die echt hoch ist! Und das bei sehr ausgewogenem und langzeittauglichem Klang.
- Die FB liegt m.E.n. fast immer dort, wo man gerade nicht ist. Ständig benötigt man neue Batterien/ Akkus. Also -> Doof.
- 360° hört sich erst mal komisch an. Hat aber den Vorteil, dass man einfach überall, unabhängig vom Standort rund um das Radio einen tollen Klang hat. Hier wieder: Einfach das falsche Gerät, was aber nicht im Gerät zu suchen ist. Im Alltag profitierst du viel mehr vom diffusen aber sehr klaren Klang als dass du dich um die Durchhörbarkeit einzelner Instrumente und Aufspannung sowie Tiefenstaffelung der Bühne kümmerst. Glaub mir.
- Ich glaube für deine Bedürfnisse ist das Teufel dann einfach nicht richtige Gerät. Aber das will es in diesem Fall auch gar nicht sein.

Mein Fazit bleibt: Mit minimalen Anpassungen in der Usability (größerer Power-Knopf und sogar mehr Gewicht ) und dazu der Unterstützung der App-Steuerung für Ein- und Ausschalten des Radios wäre es für mich perfekt. Alternativ mit Alexa zu koppeln und per Sprachsteuerung anlenken. Noch besser. :-)
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2026 erstellt: 15. Nov 2018, 19:52
Der Boomster is noch nicht da. Lieferung erst in der ersten Dezember Woche. Da scheint bei Teufel quasi der Teufel los zu sein. Dafür ist die Mütze und der Kaffeepott da. Sehen gut aus und die Qualität stimmt. Der Harman Kardon Go& Play ist auch wieder auf dem Weg zurück. Es is ja noch der Marshall Kilburn II da. Der will auch was zu tun haben.

Der Radio 3sixty habe ich mir auch angeschaut. Fand ich ansprechend. Nur es hat eben keinen Akku. Vergleicht man es soundtechnisch mit dem Teufel Boomster NG wie schneidet es ab?


[Beitrag von Amokhahn am 15. Nov 2018, 19:56 bearbeitet]
cyco2
Stammgast
#2027 erstellt: 20. Nov 2018, 10:14
Hi zusammen,

ich bin immer noch oder eher gesagt wieder bei dem Thema Multiroom dran....

Speaker die ich zu Hause in Verwendung habe:
- Küche: Sackit Moveit
- Schlafzimmer: Sackit Moveit
- Wohnzimmer: Vifa Copenhagen

Was bisher ging und was nicht:
- Über die Sackit App kann ich beide Moveits parallel betreiben über AirPlay und kann somit auch alles abspielen - Musik vom Handy, Youtube, Spotify & Amazon Music. Jedoch bekomme ich den Vifa Copenhagen nicht verbunden.
- Über die App "Whaale" kann ich alle drei Speaker miteinander verbinden und drüber Musikabspielen.
Jedoch nur Musik vom Handy. Weder Spotify noch Amazon Music werden unterstützt.
- Mit anderen Apps andere Skandinavischer Hersteller (die ja eig. alle die Selbe App verwenden) finde ich weder die Moveits noch den Vifa...

Was neu ist:
- Habe seit gestern 3 Echo Dots der dritten Generation und habe sie an die die Boxen via Aux angeschlossen.
Das Gute zuerst: Multiroom funktioniert mit den drei Dots alleine sehr gut und der Vifa Speaker erwacht auch aus seinem Standby.
Das schlechte:
1. Die Moveits erwachen nicht aus ihrem Standby. Aber auch wenn die Boxen an sind, spielen sie nur Musik, wenn ich das Aux-Kabel "frisch" an die Box anschließe. Ist die Wiedergabe unterbrochen und ich starte die Musik wieder kommt kein Thon aus der Box.
Woran kann das liegen und kann man den Standby Betrieb der Moveits umgehen (in der Anleitung habe ich nichts gefunden...)?
2. Lautstärke: Man muss alle Boxen auf sehr Laut stehen und den Dot auf die Hälfte um Alexa zu wiederstehen. Liegt das am schwachen Ausgangssignal der Dots? Ist da vllt. die zweite Generation besser oder vllt. sogar das neue Dot Input?
3. Rauschen Moveits: dadurch, dass die Boxen voll aufgedreht werden müssen, rauschen die Moveits hörbar. Das ist hörbar, wenn keine Musik oder leise Musik läuft. Beim Vifa ist es mir nicht aufgefallen.

Kann mir wer Tipps geben?


Alternativen die mir durch den Kopf gehen um endlich Multiroom in allen drei Räumen zu haben:
1) Die beiden Moveits durch Vifas ersetzen (günstigstes Modell ist aktuell der Kopenhagen für 300€).
Also sehr kostspielig und nicht machbar...
Gibt es vllt. Alternativen, die die Eigenschaften vom Vifa haben (aus Standby erwachen via Aux, nicht rauschen) und Richtung Copenhagen / Moveit klingen und nicht so teuer sind?
2) Den Kopenhaben durch 2 Moveits ersetzen. Vorteil: die beiden Moveits in Küche und Schlafzimmer könnten auf beiden Kanälen spielen und die zwei im Wohnzimmer dann jeweils auf Links und Rechts und man hätte im Wohnzimmer echtes Stereo.
Nachteil: ich hätte keinen Kopenhagen mehr.
3) Die zwei Moveits durch den Echo 2. Gen. oder Plus 2. Gen. ersetzen. Aber die kommen wohl klanglich nicht mal an die Nähe der Moveits, oder?


Bitte um Hilfe und Geistesblitze aller Art


Danke!


[Beitrag von cyco2 am 20. Nov 2018, 11:32 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#2028 erstellt: 20. Nov 2018, 13:20
Hat einer von euch schon den JBL Charge 4 gehört? Angeblich soll es ja kein Stereolautsprecher mehr sein. Was mir aber auch nicht allzu schlimm vorstelle. Der Stereoeffekt des Charge 3 ging ja sowieso gegen null.
Philios
Inventar
#2029 erstellt: 20. Nov 2018, 13:50
Die Echo Plus der neuesten Generation soll klanglich einen deutlich Schritt nach vorne gemacht haben. Nichtsdestotrotz bleibt hier einfach, dass die Echos für das Nebenbei-Gedudel gemacht sind und mEn nicht für aktiven Musikgenuss.

Alternativ:
- Sonos Play 1 mit Echo-Dot verbinden
- Teufel One S mit Echo-Dot verbinden
- Bose Soundlink 10 mit Echo-Dot verbinden
- Riva Wand mit Echo-Dot verbinden

Oder irgendeinen anderen Aktiv-All-In-One-Lautsprecher, den du mit Klinke aufwecken kannst. Gibt ja inzwischen viele von.
Philios
Inventar
#2030 erstellt: 20. Nov 2018, 13:53

DJ-Spacelab (Beitrag #2028) schrieb:
Hat einer von euch schon den JBL Charge 4 gehört? Angeblich soll es ja kein Stereolautsprecher mehr sein. Was mir aber auch nicht allzu schlimm vorstelle. Der Stereoeffekt des Charge 3 ging ja sowieso gegen null.


Selbst gehört noch nicht. Allerdings schon recht enttäuschend. Lt. der Aussagen von Oluv ist es richtig. Es ist kein Stereo mehr.

Mein C3 tut es noch sehr gut bspw. für Gartenbeschallung bei Gartenarbeit. Aber ich befürchte, dass diesen Job in Zukunft ab nächstem Jahr evtl. ein Xtreme 2 übernehmen wird. :-)
DJ-Spacelab
Inventar
#2031 erstellt: 20. Nov 2018, 14:08
Schade. So vom Format her gefällt mir der Charge 3 eigentlich ganz gut. Ich hatte nur gehofft das man am Klang etwas feilt. Denn das Teil fängt mir erst ab mittlerer Lautstärke an Spaß zu machen. Darunter klingt er müde und dumpf matt.
cyco2
Stammgast
#2032 erstellt: 20. Nov 2018, 16:41

Philios (Beitrag #2029) schrieb:
Die Echo Plus der neuesten Generation soll klanglich einen deutlich Schritt nach vorne gemacht haben. Nichtsdestotrotz bleibt hier einfach, dass die Echos für das Nebenbei-Gedudel gemacht sind und mEn nicht für aktiven Musikgenuss.

Hmm.. die Meinungen gehen da auseinander... Irgendwie scheint der neue nicht in Betracht zu kommen...

Alternativ:
- Sonos Play 1 mit Echo-Dot verbinden
- Teufel One S mit Echo-Dot verbinden
- Bose Soundlink 10 mit Echo-Dot verbinden
- Riva Wand mit Echo-Dot verbinden

Wie klingen die denn im Vergleich zum Moveit? Glaube aber, dass mir wenn der Sonos oder Teufel vom Design gefallen würde. Wobei beide ja auch rel. teuer sind und ich bräuchte ja zwei ;-)
Rauschen die denn, wenn man sie voll aufdreht? Weil das Eingangssignal vom Dot ja sehr schwach zu sein scheint...


Oder irgendeinen anderen Aktiv-All-In-One-Lautsprecher, den du mit Klinke aufwecken kannst. Gibt ja inzwischen viele von.
Welche denn? Bzw. wie bekomme ich raus, dass ein Speaker via Klinke aus dem Standby erwacht?

Danke schon mal!


Jemand anderes noch Ideen? Wie z.B. ich den Moveit per Klinke wecken kann und wie ich das Signal vom Dot an den Speaker lauter bekomme und warum nur Musik kommt, wenn die Klinke "frisch" eingestöpselt wird?


[Beitrag von cyco2 am 20. Nov 2018, 16:42 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#2033 erstellt: 20. Nov 2018, 18:04

DJ-Spacelab (Beitrag #2031) schrieb:
Schade. So vom Format her gefällt mir der Charge 3 eigentlich ganz gut. Ich hatte nur gehofft das man am Klang etwas feilt. Denn das Teil fängt mir erst ab mittlerer Lautstärke an Spaß zu machen. Darunter klingt er müde und dumpf matt.


Ich finde das mit dem "kein Stereo mehr" ehrlich gesagt halb so schlimm, denn rein vom Klang finde ich ihn besser als den Charge 3. Mir gefällt der Charge 4 wirklich gut, ich habe auch verschiedene Vergleichsvideos dazu gemacht...

Und nochmal kurz zum "Stereo" beim Charge 3: Wenn überhaupt, dann nimmt man das doch eh nur aus kürzester Distanz wahr. Bei ein oder zwei Metern Entfernung ist da doch eh nichts mit Stereo...


[Beitrag von Ballaton am 20. Nov 2018, 18:08 bearbeitet]
lilastich
Ist häufiger hier
#2034 erstellt: 20. Nov 2018, 20:56

cyco2 (Beitrag #2027) schrieb:
Hi zusammen,

ich bin immer noch oder eher gesagt wieder bei dem Thema Multiroom dran....

Das schlechte:
1. Die Moveits erwachen nicht aus ihrem Standby.
2. Lautstärke: Man muss alle Boxen auf sehr Laut stehen und den Dot auf die Hälfte um Alexa zu wiederstehen. Liegt das am schwachen Ausgangssignal der Dots? Ist da vllt. die zweite Generation besser oder vllt. sogar das neue Dot Input?
3. Rauschen Moveits: dadurch, dass die Boxen voll aufgedreht werden müssen, rauschen die Moveits hörbar. Das ist hörbar, wenn keine Musik oder leise Musik läuft. Beim Vifa ist es mir nicht aufgefallen.

Kann mir wer Tipps geben?



Bitte um Hilfe und Geistesblitze aller Art


Danke!


Hallo,

auch meine inzwischen 7 Echo-Dots 2.Gen. erzeugen nicht besonders viel Ausgangspegel, aber es reicht für die meisten Lautsprecher so gerade eben.

Mein Tip ist vielleicht etwas unkonventionell, aber ich versuch´s trotzdem:
Bei mir sind 7 Xiaomi-MI an den Echo-Dots, per Klinke.
Weil auch die einschlafen und nicht mehr aufwachen, genau wie der Moveit, der unter anderem genau deshalb wieder zurückging, nutze ich den eigentlich unangenehmen Effekt der Echo-Dots aus, daß sie über ihr Netzteil einen ziemlich hohen Störpegel erzeugen.
Die parallel mit Y-USB-Kabel angeschlossenen Lautsprecher geben diesen mehr oder weniger wieder.
Bei verschiedenen Lautsprechern ist das sehr unterschiedlich ausgeprägt und hängt etwas vom verwendeten Y-Kabel und Netzteil ab.
Beim Xiaomi-MI ist das sehr leise und geht im auch nur leisen Rauschen unter, ist also praktisch nicht wahrnehmbar.
Aber es hält bei max. Lautstärke am Lautsprecher diesen gerade eben davon ab, abzuschalten.

Eine Lösung könnte sein, einen Sinus-Tongenerator parallel am Lautsprecher anzuschließen, der sehr wenig Tonpegel mit 10-15Hz erzeugt. Das hörst du nicht und das Einschlafen wird sicher verhindert.
Hochohmig mit Y-Adapter dran und der Echo-Klang wird nicht verändert.

Meine bassschwachen Xiaomi´s habe ich inzwischen alle in der oberen Zimmerecke aufgehangen und dort ist der Basspegel für mich fast ausreichend, klanglich sind sie ansonsten für meinen Geschmack richtig gut. Sie verbrauchen wenig Strom, sehen schön aus und alles funktioniert mit Multiroom prima.
Ich habe viele, auch teure Lautsprecher durchprobiert und nichts hat mir klanglich so viel besser gefallen, daß ich sie behalten wollte oder sie hatten Probleme mit den Echo-Dots.
Inzwischen bin ich kurz davor, entweder die weitere Suche aufzugeben, oder die Xiaomi´s gegen Nubert A100 zu tauschen. A200 habe ich bereits als PC-Lautsprecher und nur diese sind wirklich soviel besser, daß es ein Gewinn wäre, sie gehen fast linear runter bis 50Hz (40Hz bei A200) und das völlig ohne Dröhnbass.
Blöd allerdings, daß sie eigentlich zu lange beim Aufwachen brauchen, der Wetterbericht ist dann schon halb vorbei ;-) Dauert aber auch 20min. bis sie einschlafen und dann praktisch keinen Stom mehr verbrauchen.
Also erstmal Alexa aufwecken und danach erst etwas abfragen, wäre eine vertretbare Lösung.
Was mich bei vielen Bluetooth-Kandidaten gestört hatte, besonders beim Moveit, ist die aufgeblähte und nervige pochende Basswiedergabe im Bereich 100Hz +/- .
Gerade jetzt wieder beim frisch eingetroffenen Audio Pro Addon T5, der das auch gnadenlos übertreibt. Ich höre in der ganzen Wohnung den übertriebenen Bass und auch hier kann die Stimmwiedergabe nichtmal mit den Mini-Xiaomi´s mithalten.
Gab es vor kurzem für 111 Euro beim Hersteller ;-)

Grüße,
Thomas


[Beitrag von lilastich am 20. Nov 2018, 20:59 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#2035 erstellt: 21. Nov 2018, 08:31

Ballaton (Beitrag #2033) schrieb:
Und nochmal kurz zum "Stereo" beim Charge 3: Wenn überhaupt, dann nimmt man das doch eh nur aus kürzester Distanz wahr. Bei ein oder zwei Metern Entfernung ist da doch eh nichts mit Stereo...

Genau das meinte ich. Vor allem da JBL eh keine (wirksame) Stereoverbreiterung nutzt.
Ballaton
Stammgast
#2036 erstellt: 21. Nov 2018, 10:25

DJ-Spacelab (Beitrag #2035) schrieb:

Genau das meinte ich. Vor allem da JBL eh keine (wirksame) Stereoverbreiterung nutzt.


Ja, das wird wohl auch der Grund sein. Da es eh keinen wirklich gut hörbaren Stereo-Sound gibt, wird man bewusst auf das "Ein-Chassis-Modell" gesetzt haben um somit möglichen Interferenzen aus dem Weg zu gehen.
Wer wirklich Stereo will, der könnte sich ja zwei Charge 4 kaufen. Das ist zwar dann nicht ganz günstig, wird aber sicherlich echt gut klingen!
Ich finde das recht sinnvoll und mag auch den recht ausgewogenen und doch kräftigen Klang des Charge 4.
DJ-Spacelab
Inventar
#2037 erstellt: 21. Nov 2018, 11:41
Also ich werde mir den Charge 4 auf jeden Fall mal anhören. Angeblich hat der örtliche MediaMarkt sogar welche da und 14 Tage Rückgaberecht gibt es dort auch wenn man im Laden kauft. Gleich mal in der Mittagspause rüber gehen.
Ballaton
Stammgast
#2038 erstellt: 21. Nov 2018, 12:43
Bin gespannt auf dein Feedback!
Bernd.Klein
Inventar
#2039 erstellt: 21. Nov 2018, 14:29
...da mein Teufel 3sixty, der als Radioweckerersatz anstelle eines Logitech Pure Fi Dream gedacht war, insgesamt den Anspruch (als RadioWecker!) leider nicht erfüllen kann, muss er zurück nach Berlin (oder so...)...
...als nun wahrscheinlich endgültiger Ersatz ist mir ein bisher unbekanntes Gerät als amazonisches WHD-Angebot in´s Haus "geschneit", der
Albrecht DR 890 CD...
...den gibt es als mehrere Derivate, mit unterschiedlicher Ausgestalltung und Ausgangsleistung...

...hier meine Eindrücke vom Albrecht DR 890 CD...

++ gute bis sehr gute Verarbeitung
++ gute bis sehr gute Haptik
+ CD Laufwerk
++ deutlich besseres Bedienkonzept (Display und Tasten... sowie FB)
++ Bass-/Höhenregler(speicherbar) und wirksame "Equalizer"-Einstellungen
+++ extrem einfache und dialoggeführte Einrichtung
+- Blutooth leider ohne aptX
++ FM Radio
++ DAB+ Radio
++ InternetRadio
++ Weckfunktion mit 2 "Weckern" und vielen Einstellmöglichkeiten
++ "StandBy" Uhr wahlweise "analog" oder digital
++ "StandBy" Anzeige ausreichend dimmbar (und übersichtlich)
++ Stationstasten ("Favoriten")
++ räumlicher, transaprenter und ziemlich lebendiger Klang
++ gute bis sehr gute aber nicht ganz so präzise Bässe wie beim Teufel 3sixty
++ sehr gute Mitten, Stimmenwiedergabe mit guter bis sehr guter Sprachverständlichkeit
++ angenehme und klare Höhen
++ FB im Lieferumfang
+ - Tastenbeleuchtung fehlt nicht ganz so sehr wie beim Teufel 3sixty, da das Bedienkonzept (auch mit der FB) besser ist
+ gutes (und informatives) Display, dass auch seitlich oder von oben bequem eingesehen werden kann
- Wecklaufzeit nicht einstellbar (steht auf 30 (?) Minuten)
++ Helligkeit der Displaybeleuchtung aureichend reduzierbar
--- Netzteil (15 V) "zwitschert" auch sehr unangenehm

Fazit: aktuell ist das Albrecht DR 890 CD im Angebot, für rund 217 Euro ist das grundsätzlich ein guter Kauf - auch als "RadioWeckerErsatz" !
Klanglich ist es stark, und die gute Sprachverständlichkeit macht das RadioHören (natürlich auch das HörBuchHören...) zum Vergnügen. Dafür empfehle ich allerdings eine Aufstellung auf Ohrenhöhe - anders als beim 3sixty, wo das nicht notwendig ist.

VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 21. Nov 2018, 14:31 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#2040 erstellt: 21. Nov 2018, 16:32
Also ich bin vom Charge 4 nicht so überzeugt. Einerseits hat der Bass jetzt mehr Punch als noch beim Charge 3. Andererseits klingt er mir viel zu glazlos und matt.
Ballaton
Stammgast
#2041 erstellt: 21. Nov 2018, 18:22
hast du den Charge 4 denn im MediaMarkt gehört oder in deiner gewohnten Hörumgebung? Ich finde die Mitten des neuen Charge nämlich besser als die des Charge 3...
Ich habe mich aber auch mit Oluv und anderen unterhalten und auch Messungen verglichen. Beim Charge 4 scheint es ziemliche Produkt-Schwankungen zu geben! Bei dem, was ich gesehen habe ist leider Charge 4 nicht gleich Charge 4. Das ist echt Käse von JBL! Ich vermute nämlich, dass ich "Glück" hatte bei meinem Modell...
DJ-Spacelab
Inventar
#2042 erstellt: 21. Nov 2018, 18:53
Ich hatte den Charge 4 Zuhause gehört. Die Mitten fand ich auch in Ordnung. Den Bass sogar recht gut. Nur die Höhen waren mir einfach nicht brillant genug. Das hatte alles keinen Glanz.
Ballaton
Stammgast
#2043 erstellt: 21. Nov 2018, 19:02
Ich habe gerade mal den Charge 4 mit dem Vifa Reykjavik mit FW 5.3 verglichen, eine Mischung aus den beiden wäre klanglich ein Traum!
cyco2
Stammgast
#2044 erstellt: 22. Nov 2018, 16:07
Hi zusammen,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung - gerade etwas stressig im Büro...

@ilastich:
Danke für deine Gedanken.
Verstehe ich es richtig, dass du die Xiaomis & den Echo Dot am selben Ladegerät hängen hast und diese sich darum nicht abschalten?
Das geht leider weder mit den Moveits noch mit dem Dot der dritten Generation. Beide haben kein USB Ladegerät. Das Kabel ist fest am Netzteil verbaut.
Habe deinen Kommentar auch in einem anderen Forum gefunden und meine gelesen zu haben, dass der MOVEit aus zwei Gründen zurückgegangen ist:
1. Wegen dem Standby-Problem mit Echo. Dazu habe ich mal den Hersteller angeschrieben. Vllt. haben die ja noch eine Idee...
2. Und dem "wummernden" Bass. Das Bass Problem hat sich bei mir vollständig erledigt indem ich einfach eine Socke in die Bassreflexöffnung gesteckt habe
Klingt jetzt so wie er klingen sollte
(Das Problem trat aber auch nicht bei jedem Lied aus und ist zudem aufstellungsabhängig).


@Die MOVEits-Experten:
Bekomme meine beiden Boxen nicht mehr im Bluetooth mit meinem iPhone verbunden.
Box sagt "ready for Bluetooth connection", aber ich finde weder die eine noch die andere.
Einer ne Idee?


@Philios, Bernd und all die anderen Experten hier:
Falls ich es nicht schaffen sollte, die MOVEits mit den Echo zum laufen zu bekommen (wonach es gerade leider aussieht), mit welchem Lautsprechern soll ich die MOVEits ersetzen?
Der Preis ist natürlich auch nicht unrelevant, sonst würde ich mir einfach noch 2 Copenhagen hinstellen

- Sonos Play 1? Kosten derzeit 300€ im Bundle.
Wie klingen die im Vergleich zum Copenhagen und den MOVEits?
- Echo Plus 2nd Generation?
Hat da jemand Erfahrung mit?
- DOSS Soundbox XL
Soll ja der "Knaller" für unter 100€ sein.
- Ikea Eneby 20/30?

Was würdert ihr als Ersatz für die Moveits nehmen?
Einsatzzweck: stationär, sollen auch etwas "Dampf" haben (zugegeben die Moveits und den Kopenhagen höre ich nie auf voller Lautstärke).
Generell mag ich den ausgewogenen Klang des Copenhagens doch sehr und die Moveits gefallen mir Klangtechnisch auch sehr gut (mit dem Sockentrick )

Grüße und Danke!!!!


[Beitrag von cyco2 am 22. Nov 2018, 19:19 bearbeitet]
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2045 erstellt: 23. Nov 2018, 11:57
Bestelle einfach 2 x den Vifa Copenhagen und fertig. Gerade für günstige 249€ zu erwerben. KLICK


[Beitrag von Amokhahn am 23. Nov 2018, 11:58 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#2046 erstellt: 23. Nov 2018, 12:38
...ja, 2 x Copenhagen für 498 Euro ist ein sehr guter Tipp... ;-)
cyco2
Stammgast
#2047 erstellt: 23. Nov 2018, 12:55
Hi,

ja... das dass das "optimum" wäre ist mir schon klar...
ABER es sind halt auch 500€....

Darunter gibt es nichts was die MOVEits ersetzen könnte?

Habe eben die Soundbox XL bekommen. Nicht schlecht und gerade der Bass ist wirklich super.
Aber sie spielen nicht so luftig frisch wie die MOVEits... Und es kommt mir so vor, als ob männliche Stimmen etwas verfälscht werden...
Bernd.Klein
Inventar
#2048 erstellt: 23. Nov 2018, 13:42

cyco2 (Beitrag #2047) schrieb:

Darunter gibt es nichts was die MOVEits ersetzen könnte?



...als Gesamtpaket, denke ich, eher nein, wenn Preis, Universalität und Klang zusammen gesehen werden sollen (angenommener Preis für einen MOVEit 150 Euro)...
...ich hatte einen SONOS Play:1 und habe ihn gleich wieder verkauft, ich fand, der hatte bedeckte Höhen und leicht verfärbte Mitten, also für mich kein Vergleich...
...besonders, wenn auch der Akkubetrieb sowie WLAN und guter Klang eine Rolle spielt...
...ist der Copenhagen 1.0 der einzige, der das für (mich!) um die 250 Euro bietet, auch wenn die Akkulisteung niht so dolle ist, und ganz klar, der ist

...zur DOSS Soundbox xl: die klingt für mich auch verhangen und mit verfärbten Mitten verhunzt sie viele Stimmen, hat aber für dir Größe und den Preis einen wirklich guten Bassbereich...
...IKEA Enebay? da finde ich fast die Soundbox XL besser...

...wenn nur Bluetooth und kein WLAN gefordert ist, evtl. der Audio Pro Addon T3?...
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2049 erstellt: 23. Nov 2018, 14:15
Mit 30 h Spieldauer ist er akkumäßig ein Kraftmeier. Klanglich kann er weder so fein auflösen noch so neutral spielen wie die Copenhagen. Da kommt am Copenhagen nichts vorbei. Für 250€ erst recht nicht.
cyco2
Stammgast
#2050 erstellt: 23. Nov 2018, 14:31
Beim Copenhagen stören mich "nur" die 500€ und ein wenig die Größe für die Küche und das Schlafzimmer (das wäre aber verkraftbar).

Also: der Speaker muss weder WLAN noch Akku haben. Vllt. gibt es ja hier was?
Er wird als Stationärer Lautsprecher eingesetzt.
Wenn es Mobil sein soll, dann hab ich ja noch den Copenhagen, die xBooms und den Minirig Mini...

Was mir gerade noch bei der Soundbox XL aufgefallen ist.
Wenn sie angeschaltet ist, dann rauscht sie sehr stark (auch im Standby), das macht der Copenhagen nicht.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#2051 erstellt: 23. Nov 2018, 14:34
Der Harman Kardon Go & Play rauscht auch.
Der Teufel Boomster und auch der Copenhagen rauschen nicht.


[Beitrag von Amokhahn am 23. Nov 2018, 14:36 bearbeitet]
cyco2
Stammgast
#2052 erstellt: 23. Nov 2018, 14:36
Hab ich ja auch nicht geschrieben!?
cyco2
Stammgast
#2053 erstellt: 23. Nov 2018, 14:55

Amokhahn (Beitrag #2049) schrieb:
Mit 30 h Spieldauer ist er akkumäßig ein Kraftmeier. Klanglich kann er weder so fein auflösen noch so neutral spielen wie die Copenhagen. Da kommt am Copenhagen nichts vorbei. Für 250€ erst recht nicht.


Du sprichst vom Addon T5?

Das er nicht an den Copenhagen rankommt ist ok. Kostet auch "nur" 130€
Der ist echt keine Alternative?

Was ist mit dem T10.2?
Der kostet aktuell 160€
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  16481 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.665