Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Subwoofer Sound (Bass)

+A -A
Autor
Beitrag
florian9634
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Jul 2011, 10:51
Warum hilft mir denn das nicht kann ich damit nicht kontrollieren ob der sub und das Top auf der gleichen Phase laufen? Warum merkt man denn die verkehrte Phase nur bei Stereo betrieb wie der jbl Mitarbeiter meinte! Ich verste das irgendwie nicht ganz.
florian9634
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 27. Jul 2011, 11:02
Und was kann ich denn dann überhaupt machen um das herauszufinden ob die richtige Phase eingestellt ist?
cptnkuno
Inventar
#53 erstellt: 27. Jul 2011, 11:29

florian9634 schrieb:
Warum merkt man denn die verkehrte Phase nur bei Stereo betrieb wie der jbl Mitarbeiter meinte!

Weil du bei Stereo einen weiten Frequenzbereich hast, wo sich die Verpolung auswirkt, und wo eine Verpolung auch eine echte Auslöschung bewirkt.

florian9634 schrieb:
Und was kann ich denn dann überhaupt machen um das herauszufinden ob die richtige Phase eingestellt ist?

Hab ich dir schon geschrieben. Du kannst dein System messen, da siehst du normalerweise welche Stellung des Schalters besser ist. Diese Erkenntnis gilt dann allerdings nur für den konkreten Fall, und nicht für den nächsten Auftritt. In einem anderem Raum, und wenn die beiden Speaker nicht wieder genau so zueinander stehen wie bei der Messung, stimmt diese nicht mehr unbedingt.
Also mach dich wegen der Sache nicht verrückt, das Ganze ist nicht so wichtig.
florian9634
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Jul 2011, 15:56
Ok alles klar danke das habe ich vestanden=) Also würde ich quasi erst wirklich was merken wenn ich den Schalter falsch eingestellt hätte wenn ich jetzt noch ein eon 515(top) hätte ist das richtig?! also quasi stereo fahren würde?
cptnkuno
Inventar
#55 erstellt: 27. Jul 2011, 16:17
nein, weil die Verpolung auf das Top nicht wirkt. Erst ein zweiter Sub macht das merkbar.
Big_Määääc
Inventar
#56 erstellt: 27. Jul 2011, 16:38
wenn du hören möchtest ob der Phasenschalter was bewirkt oder nicht stell Sub und Sat auf einen Haufen,

besorgt dir nen Sinuston bei 120 Hz (das ist die Übergangsfrequenz zwischen Sub und Top)

den spielst du ein, und schaltest 0° oder 180° Phase hin und her (ambesten von ner zweiten Person)
da sollte man dann was hören
mal lauter mal leiser

der schalter ist eig nur dafür da, das wenn nen Abstands-unterschied zwischen Top und Sup zum Hörplatz vorhanden ist

bei 1,4m (plus minus 70cm) Abstands-unterschied dreht sich die Phase bei 120 Hz um 180° (oder mehr oder weniger)
das bedeutet es würde sich der Schall nun am Hörplatz bei 120Hz weitesgehen auslöschen

der Schalter ist also nur wichtig wenn man so doof aufstellen muß
dann kann man schonmal nen bissel versuchen das mit dem Schalter wieder hinzubiegen
manchmal gehts

ich hoff ich hab das mit den Abständen richtig ausgerechnet
florian9634
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Jul 2011, 17:37
Hallo
So ich habe das gerade mal ausprobiert mit dem testton das funktioniert wirklich auch bei mir also der Schalter geht aufjedenfall. Also ich habe beide Lautsprecher sub und top aufgedreht und den testton angemacht und den schalter auf in und out gestellt und auf der stellung out ist wesentlich mehr bass zu hören als auf in. Also bedeutet das wohl dass das die richtige stellung ist oder?!

Ah ok also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste man das mit jedem verschieben der lautsprecher neu ausprobieren richtig?

Und ist das eigentlich schädlich für die Lautsprecher wenn die in der falschen phase laufen oder ist das nur schlecht für das hörempfinden?
florian9634
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Jul 2011, 17:40
Und bei mir im Raum ist das auch so das wenn ich etwa 2-3 meter vor dem sub und dem top stehe höre ich sehr wenig bass wenn ich aber weiter zurück gehe bis ans Raumende dann hat man volles Bassempfinden bin ich dann sozusagen in einem Pegeltal da wo man sehr wenig Bass hört?
cptnkuno
Inventar
#59 erstellt: 27. Jul 2011, 17:50

florian9634 schrieb:

Und ist das eigentlich schädlich für die Lautsprecher wenn die in der falschen phase laufen oder ist das nur schlecht für das hörempfinden?

Du veränderst nur die Art, wie sich der Sub bewegt, dem ist das vollkommen egal ob er zuerst nach innen oder nach außen schwingt.


florian9634 schrieb:
Und bei mir im Raum ist das auch so das wenn ich etwa 2-3 meter vor dem sub und dem top stehe höre ich sehr wenig bass wenn ich aber weiter zurück gehe bis ans Raumende dann hat man volles Bassempfinden bin ich dann sozusagen in einem Pegeltal da wo man sehr wenig Bass hört?

Laienhaft ausgedrückt ja. Das sind sogenannte Raummoden.
Big_Määääc
Inventar
#60 erstellt: 27. Jul 2011, 17:54
Raum-Moden und Richtverhalten von Lautsprecher machen einem das Leben beim Beschallen manchmal schwer
da ist mal mehr mal weniger Lautstärker an bestimmten Raumpunkten

wichtig ist halt das der Bereich in dem der gute Klang gefordert wird er auch vorhanden ist

überall im Raum es gleich gut hinzubekommen ist sehr sehr schwer
wenn überhaupt möglich
aber das ist total normal !

man sollte sich halt auf die wichtige Bereiche konzentriern
und dort das beste versuchen
und das kann sich bei jeder Lokalität ändern !

und wenn der Phasen schalter so oder anders steht wird es den Lautsprechern nicht schaden .
florian9634
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Jul 2011, 18:05
Ja das glaube ich dass das sehr schwer ist alles gut zu beschallen=)
Aber was ich komisch finde ist das mkir der Typ von Musikstore gesagt hat das ich den Schalter auf In stehen lassen sollte und das Inphase heissen soll also 0 grad und das Out Outphase also 180 Grad gedreht das würde ja bedeuten das ich den Sub gerade um 180 Grad gedreht betreiben würde und der Bass trotzdem mehr ist=)?

Aber Der Mitarbeiter wusste selber nicht genau ob jetzt in auch inphase heisst und out auch outphase das geht aus der Anleitung auch nicht hervor meinte er=)
florian9634
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 27. Jul 2011, 18:06
Ups sorry habe was vergessen. Aber der Mitarbeiter von Jbl direkt wusste selber nicht ob jetzt in auch inphase heisst und out auch outphase das ginge aus der Anleitung nicht hervor meinte er=)
florian9634
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Jul 2011, 19:59
Ich habe gerade gelesen kann es sein dass das in und das out am Polaritätsschalter den ersten hub des Lautsprechers weißt also sprich in das er zuerst nach innen schwinkt und out das er zuerst nach aussen schwinkt?
Weil dann würde es ja bei mir passen wenn er auf out steht und da besseren Sound habe denn ein Lautpsrecher schwinkt doch normalerweise immer zuerst nach aussen oder?
florian9634
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 27. Jul 2011, 20:33
Kann mir keiner sagen was das ``in`` und was das ``out`` bedeutet heißt das jetzt wirklich in phase und out of phase oder heißt dass das der lautsprecher zuerst nach aussen schwinkt bei in und zuerst nach innen schwinkt bei out?

Weil wenn das erste richtig wäre dann würde ich ja gerade bei der schalterstellung out auf 180 grad gedreht fahren!
light-Green_Apple
Inventar
#65 erstellt: 27. Jul 2011, 20:48
Du hast jetzt hier vier mal direkt nacheinander gepostet und erwartest, dass dir jemand in zwei Stunden eine Antwort gibt?
Warte ab, mit diesen Mehrfachposts erreichst du rein garnichts. Und eigne dir mal die "Editieren-Funktion" an.
florian9634
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 27. Jul 2011, 21:06
Ok tut mir leid war nicht meine absicht werde ich nicht mehr machen. Wollte ja nur noch auf die eine frage ne Antwort haben was das in und das out bedeutet.
light-Green_Apple
Inventar
#67 erstellt: 27. Jul 2011, 21:23
olsound
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 27. Jul 2011, 21:24
hihi, den guten Florian hat der Hifi-Perfektions-Bazillus erwischt. javascript:insert('%20:D%20','') Klar, dass du schnell Antworten willst, aber manche Dinge kann man einfach nicht so schnell beantworten.
Noch eine kurze Anmerkung zur Phase. Um zu testen, ob ein LS richtig GEPOLT ist, schaltet man den Amp ein. Schwingt die Membran nach außen (ist halt eine primitive, aber wirksame Sichtkontrolle), ist das Chassis zumindest richtig angeschlossen. Mit der Phase hat das weniger zu tun.
Zieht es dir die Membran nach innen, ist das Chassis VERPOLT, dann könntest du den LS auch als Mikrofon verwenden. Nach diesem Prinzip funktionieren auch die meisten Mikros; wenn auch mit deutlich kleinerer Membranfläche. Zumindest die meisten Elektret-Kondensator- Mikros. Gab sogar mal eine Lautsprecher-Konstruktion von ELAC, bei der man die Polung am LS umschalten und die Boxen dann als großes Mikro verwenden konnte. War aber nicht so der Verkaufsschlager.
Liebe Grüße aus Bayern
Peter
florian9634
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 27. Jul 2011, 21:31
Achso ok aber ist ist denn möglich das ich bei meiner konstalation bei der schalterstellung out (also wohl 180 Grad gedreht) obwohl der sub und das top genau nebeneinander stehen einen besseren und tieferen sound habe also auf der stellung in also nicht gedreht?

Weil ich dachte wenn die genau nebeneinander stehen sagt man immer das man die phase nicht drehen soll oder kann das auch anders sein?
socapex
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 28. Jul 2011, 02:00

florian9634 schrieb:
Und was kann ich denn dann überhaupt machen um das herauszufinden ob die richtige Phase eingestellt ist?

Hier bitte deutlich zwischen der POLARITÄT eines elektrischen Signals (+/-) und PHASE zweier akustischer Wellen (angegeben in Grad° auf der Zeitachse und Frequenz) unterscheiden!
Wenn man sich den Unterschied der beiden Begriffe nicht verdeutlicht, stolpert man gerne mal über die Zusammenhänge.

Der angesprochene Schalter ändert lediglich die Polarität des Eingangsignals vor dem Leistungsverstärker - die Phasenlage zum Top lässt sich für die akustische X-Over Frequenz lediglich über die Laufzeit anpassen!

PS: Das einzige mir bekannte Werkzeug um Phasenlagen korrekt messen zu können ist ein FFT Analyzer.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 28. Jul 2011, 02:01

olsound schrieb:
hihi, den guten Florian hat der Hifi-Perfektions-Bazillus erwischt. javascript:insert('%20:D%20','') Klar, dass du schnell Antworten willst, aber manche Dinge kann man einfach nicht so schnell beantworten.
Noch eine kurze Anmerkung zur Phase. Um zu testen, ob ein LS richtig GEPOLT ist, schaltet man den Amp ein. Schwingt die Membran nach außen (ist halt eine primitive, aber wirksame Sichtkontrolle), ist das Chassis zumindest richtig angeschlossen. Mit der Phase hat das weniger zu tun.
Zieht es dir die Membran nach innen, ist das Chassis VERPOLT, dann könntest du den LS auch als Mikrofon verwenden. Nach diesem Prinzip funktionieren auch die meisten Mikros; wenn auch mit deutlich kleinerer Membranfläche. Zumindest die meisten Elektret-Kondensator- Mikros. Gab sogar mal eine Lautsprecher-Konstruktion von ELAC, bei der man die Polung am LS umschalten und die Boxen dann als großes Mikro verwenden konnte. War aber nicht so der Verkaufsschlager.
Liebe Grüße aus Bayern
Peter


Ziemlich viel Blödsinn oder?
scauter2008
Inventar
#72 erstellt: 28. Jul 2011, 02:47

Um zu testen, ob ein LS richtig GEPOLT ist, schaltet man den Amp ein. Schwingt die Membran nach außen

ein guter amp hat ein Relais am Ausgang,das verhindert das Gleichstrom beim einschalten an das Chassis kommt
Gleichstrom an Lautsprechern ist nicht gut
am besten ist ein kleine 9v Batterie

beim Lautsprecher ist doch egal ob + und - richtig angeschlossen ist,
wen die andere auch gleich angeschlossen sind

da das Chassis immer die Hälfte der zeit die du Musik hörst verpolt ist (negativ Spannung)
Big_Määääc
Inventar
#73 erstellt: 28. Jul 2011, 06:28

Ralle14 schrieb:

olsound schrieb:
hihi, den guten Florian hat der Hifi-Perfektions-Bazillus erwischt. javascript:insert('%20:D%20','') Klar, dass du schnell Antworten willst, aber manche Dinge kann man einfach nicht so schnell beantworten.
Noch eine kurze Anmerkung zur Phase. Um zu testen, ob ein LS richtig GEPOLT ist, schaltet man den Amp ein. Schwingt die Membran nach außen (ist halt eine primitive, aber wirksame Sichtkontrolle), ist das Chassis zumindest richtig angeschlossen. Mit der Phase hat das weniger zu tun.
Zieht es dir die Membran nach innen, ist das Chassis VERPOLT, dann könntest du den LS auch als Mikrofon verwenden. Nach diesem Prinzip funktionieren auch die meisten Mikros; wenn auch mit deutlich kleinerer Membranfläche. Zumindest die meisten Elektret-Kondensator- Mikros. Gab sogar mal eine Lautsprecher-Konstruktion von ELAC, bei der man die Polung am LS umschalten und die Boxen dann als großes Mikro verwenden konnte. War aber nicht so der Verkaufsschlager.
Liebe Grüße aus Bayern
Peter


Ziemlich viel Blödsinn oder?


nicht nur das, auch gefährliches Halbwissen
Mr_DnB
Stammgast
#74 erstellt: 28. Jul 2011, 07:50
oje oje... was liest man hier..



Zieht es dir die Membran nach innen, ist das Chassis VERPOLT, dann könntest du den LS auch als Mikrofon verwenden


unglaubliches halbwissen, dass olsound hier schon die ganze Zeit zum Besten gibt...

Musik besteht immer aus SCHWINGUNGEN. D.h. selbst eine Bassdrum oder ähnliches besteht aus einigen Schwingungen der Membran hinaus UND hinein. Wieso sollte der LS dann Verpolt wie ein Mikrophon wirken?!?
florian9634
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 28. Jul 2011, 08:52
Oh ok sorry ich meinte die Polarität da steht nämlich in und out auf dem Schalter was soll denn das konkret heißen da steht nämlich wirklich nichts in der bedienungsanleitung:)? Also wozu der Schalter da ist weiß ich jetzt natürlich nur was das "in" und was das "out" bedeutet nicht!

Ok dann sollte ich mir das vielleicht nicht alles merken wenn hier Blödsinn geschrieben wurde:)
cptnkuno
Inventar
#76 erstellt: 28. Jul 2011, 08:56

Mr_DnB schrieb:

Musik besteht immer aus SCHWINGUNGEN. D.h. selbst eine Bassdrum oder ähnliches besteht aus einigen Schwingungen der Membran hinaus UND hinein. Wieso sollte der LS dann Verpolt wie ein Mikrophon wirken?!?

Ein Lautsprecher wirkt prinzipiell immer wie ein dynamisches Mikrofon, weil er im Prinzip gleich wie ein solches aufgebaut ist. Durch die relativ schweren Lautsprechermembranen ist der Wirkungsgrad bei der Schallwandlung zwar schlecht, aber wenn du einen Lautsprecher beschallst, kommt bei den Anschlußklemmen ein elektrisches Signal raus.
Mr_DnB
Stammgast
#77 erstellt: 28. Jul 2011, 08:59
ja, schon klar, dass Lautsprecher sowie Mikrophone elektrodynamische Wandler sind, die beide in beide Richtungen funktionieren!

Also können beide die Umwandlung Elektrisch <--> Mechanisch und umgekehrt.

Aber warum soll ein verpolter Lautsprecher besser als Mikrophon funktionieren als ein richtig gepolter? darum gings mir Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.


[Beitrag von Mr_DnB am 28. Jul 2011, 09:00 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#78 erstellt: 28. Jul 2011, 09:05

florian9634 schrieb:
Kann mir keiner sagen was das ``in`` und was das ``out`` bedeutet

Wenn dir das JBL nicht sagen kann, wirst du hier auch keine verlässliche Antwort bekommen. IN und OUT könnte auch bedeuten, das die Phasenumkehrung ein- bzw ausgeschaltet ist


florian9634 schrieb:
ein Lautpsrecher schwinkt doch normalerweise immer zuerst nach aussen oder?

Nein, wenn als erstes eine negative Halbwelle kommt, und der Lautsprecher In Phase angeschlossen ist, bewegt er sich als erstes nach innen.
olsound
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 28. Jul 2011, 09:08
Oh boy...ich geb ja zu, dass ich kein gelernter Elektroniker bin. Hab mir allerdings viel von einem echten Crack abgeschaut (tu ich immer noch)und war ein Dritteljahrhundert auf der Suche nach dem für mich optimalen sound. Ich versuche ja nur, jemand behutsam an eine Sache heranzuführen, wenn er Probleme mit einem Thema hat. Polung und Phase sind nun einmal 2 Paar Stiefel. Und was den Mikrofon-Effekt angeht: man KANN diese Sachen nutzen. ELAC hat es schon gemacht. Die Erwähnung sollte nur als kurzes Beispiel dienen. Von MÜSSEN oder zwangsweiser Folge ist ja nicht die Rede.
Es erschien mir einfach so, dass der gute Flo das mit Phase und Polung noch nicht ganz geschluckt hat. Aber der Junge zeigt echtes Interesse. M. E. ist es besser, ein paar Sachen gezielt (und verständlich?)zu beantworten, ohne jemand gleich ein Physik-Lehrbuch um die Ohren zu knallen. Klar ist Musik immer Schwingung und die Membran bewegt sich auch bei normaler Wiedergabe zurück. Aber das ist ja wohl ein ganz anderer Punkt, odda?
Also Leute, schauen wir, dass Florian eine Lösung für sein Problem und Antworten auf seine Fragen kriegt, anstatt uns hier in Rhetorik zu verlieren.
Was mich selber angeht: ich hab die unangenehme Eigenschaft, oft viel zu viel zu reden / schreiben und dann vom Thema wegzukommen. Ich weiß es und trotzdem passiert mir das immer wieder. Bitte um Entschuldigung dafür. Asche auf mein Haupt. javascript:insert('%20:hail%20','')Ich meine es ja nur gut.
Liebe Grüße aus Bayern
Peter
cptnkuno
Inventar
#80 erstellt: 28. Jul 2011, 09:16

scauter2008 schrieb:

am besten ist ein kleine 9v Batterie

ACHTUNG: Hier wird über einen Aktivsubwoofer diskutiert.
Die Methode mit der Batterie ist nur zum Überprüfen der Polarität von Passivlautsprechern geeignet, bei Aktiven nicht verwenden.
Sqarky
Inventar
#81 erstellt: 28. Jul 2011, 09:17
Und da reichen dann auch allema 1,5Volt aus.
cptnkuno
Inventar
#82 erstellt: 28. Jul 2011, 09:19

olsound schrieb:
Und was den Mikrofon-Effekt angeht:

Dann hängt der überhaupt nicht mit der Polung des Lautsprechers zusammen. Ich hatte einmal eine Siemens Stereoanlage, bei der konntest du direkt über die Lautsprecher auf das eingebaute Tapedeck aufnehmen.
cptnkuno
Inventar
#83 erstellt: 28. Jul 2011, 09:21

Sqarky schrieb:
Und da reichen dann auch allema 1,5Volt aus.

Selbst das halte ich für gefährlich viel am Eingang einer Endstufe. Normalerweise dürfte zwar nichts passieren, weil sofort die DC Protection eingreifen sollte, aber man muß ja nicht mit dem Feuer spielen.
florian9634
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 28. Jul 2011, 10:10
Ok dann vielen dank für die ganzen Antworten! Dann werde ich wohl nicht erfahren was das in und out bedeutet wenn das jbl selber nicht mal weiß:).

Aber im Prinzip ist es ja egal auf was er steht solange der beste Sound kommt stimmt's:)?!
Mr_DnB
Stammgast
#85 erstellt: 28. Jul 2011, 11:15
Jetzt hast du es erfasst

Einfach nach Gehör den Schalter einstellen und glücklich sein


mfg
scauter2008
Inventar
#86 erstellt: 28. Jul 2011, 13:33
die 9v Batterie natürlich ohne angeschlossenen Endstufe.
Kabel von der Endstufe abstecken und da dann die Batterie ran halten
ich gehe aber mall davon aus das das jeden klar sein solte
ohne Kabel kann man auch keine Batterie an die Box klemmen
also muss man das kable an der Endstufe runter machen
1.5v reicht natürlich auch

beim aktiv sub wen kein Phasen schalten dann halt aufschrauben und schauen ob richtig angeschlossen ist
cptnkuno
Inventar
#87 erstellt: 28. Jul 2011, 13:45

scauter2008 schrieb:
die 9v Batterie natürlich ohne angeschlossenen Endstufe.
Kabel von der Endstufe abstecken und da dann die Batterie ran halten

Und wie geht das bei einer Aktivkiste, wo die Endstufe in der Kiste drinnen ist, und der zu testende Schalter vor der Endstufe sitzt. Dein Vorschlag war in dem Fall schon ziemlich grenzwertig.
scauter2008
Inventar
#88 erstellt: 28. Jul 2011, 13:48

beim aktiv sub wen kein Phasen schalten dann halt aufschrauben und schauen ob richtig angeschlossen ist


oder hast eine andere Idee ?
cptnkuno
Inventar
#89 erstellt: 28. Jul 2011, 13:56

scauter2008 schrieb:

Um zu testen, ob ein LS richtig GEPOLT ist, schaltet man den Amp ein. Schwingt die Membran nach außen

ein guter amp hat ein Relais am Ausgang,das verhindert das Gleichstrom beim einschalten an das Chassis kommt
Gleichstrom an Lautsprechern ist nicht gut
am besten ist ein kleine 9v Batterie

Davon lese ich hier aber nichts
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro Voice Bass Boxen T180
Dj_Ricks_ am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer bewusst ungünstig positionieren
Scholl3ss am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  43 Beiträge
Genügt dieser Lautsprecher für einen E-Bass?
ErichSabbel am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
Sub Bass Erweiterung Sinnvoll?
Rohrbruch am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Ein- oder Zwei- Wege im Bass?
Bass-frike am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  12 Beiträge
PA-Bass für Heimkino/Hifi
audirs2 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  113 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
jojora am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer ? Br/Horn/Bp ?
Guter-Junge am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  56 Beiträge
JBL EON 515 Abgeraucht, Bitte um Hilfe
Stefan.pa.freak am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  13 Beiträge
PA Lautsprecher Frage zur Frequenzweiche
schlabbeflicker am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen