Suche neue Tops

+A -A
Autor
Beitrag
Atriplex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2017, 16:29
Hallo liebes Forum!

Ich suche für meine 8 Nova NB1 passende Topteile.

Eckdaten:
-Auf den Veranstaltungen die ich bespiele sind zwischen 700 und 1300 Gäste.
-Die Tops sollten umbedient flugfähig sein.
-Passiv Tops wären mir auch recht.
- kein Selbstbau
-Budget: um die 4500€.

Was könnt ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Atriplex
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2017, 03:18
Wie groß und schwer dürfen die Kisten denn sein, und darf es auch was gebrauchtes sein?

Kandidaten wären z.B. Audio Zenit ND 212, HK R-Serie, GAE Director (allerdings sehr schwer mit knapp 90kg).
Atriplex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2017, 13:45

Fenderbender (Beitrag #2) schrieb:
Wie groß und schwer dürfen die Kisten denn sein, und darf es auch was gebrauchtes sein?

Kandidaten wären z.B. Audio Zenit ND 212, HK R-Serie, GAE Director (allerdings sehr schwer mit knapp 90kg).


Danke für deine Antwort!

Größe ist nicht so wichtig, aber 90kg/ Top ist schon echt heftig. Natürlich darf es etwas gebrauchtes sein.
Diese Tops gefallen mir eher nicht.

Hab in der Zwischenzeit folgenden Tops ins Auge gefasst:
- gebrauchte TW Audio T24.
- neue Nova Trinity TF3
- neue Nova Maxline M5

Kennst du diese Tops?

Mit freundlichen Grüßen
Atriplex
Fenderbender
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2017, 15:34
Die von dir genannten Tops kenne ich leider nicht, die R-Serie von HK z.B. mag ich persönlich recht gerne. Mit den richtigen Settings klingt die ziemlich gut.
Alternativ kenn ich noch die Wavefront Serie von Martin Audio siehe hier.

Aus der neueren Serie gibt es dann noch das H3T von Martin Audio.
Audio Zenit hat auch ein neues 3-Wege Horntop im Programm, außerdem gibt es noch das ältere 2x8" Horntop von denen.
Interessant könnte auch das Horntop von Soundklinik sein Klick.
Als sehr gut klingend kenne ich auch die Kling&Freitag Line 212.


Unabhängig davon welches Top es denn werden soll, du brauchst gerade bei den Horntops idealerweise 2 pro Seite + Near/Infills.
Die Nova M5 sehe ich persönlich skeptisch mit der 5" Bestückung wenn man das einzeln einsetzen will (abhängig von der Musikrichtung, wenn du solch große Veranstaltungen mit der Kiste beschallen willst).

Mfg


[Beitrag von Fenderbender am 16. Sep 2017, 15:47 bearbeitet]
Carras73
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2017, 14:20
Hi,

ich kenne die NB 1 von Nova jetzt nicht persönlich.
Doppel 18er bandpässe !? meine ich.

Für Deine Auswahl an neuen Tops,...solltest Du die Trennfrequenz gut im Auge behalten.
Ich weiß nicht wie hoch die NB1 (wirklich) sauber spielen können.
Horntops sind diesbezüglich eben etwas "anspruchsvoller".
Kommen die Subs nicht sonderlich hoch,...kann das zu "Löchern" im F Gang führen, da horngeladene Tops normal nicht tief trennbar sind.

Das war u.a. ein Grund weshalb wir uns z.B. anstatt den von Dir genannten T24 von TW Audio,... für RX40 von Coda Audio entschieden haben.
unkomplizierter in der Ankopplung an Subs,...und unkomplizierter in den DSP (EQ's und Limiter) Setups.

Gruß
corell95
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2017, 09:02
Von denen von dir genannten Tops würde ich zur Nova Trinity TF3 raten, die hat eine sehr hochwertige Bestückung und ist sinnvoll an deine Bässe ankoppelbar.
Sollten tatsächlich bis zu 1300 Pax damit beschallt werden, würde ich aber auch ganz dringend zu 2 pro Seite raten, sonst wird es dünn.
Die Maxline M5 hat viel zu wenig Membranfläche im (Tief)Mittelton, die T24 muss hoch getrennt werden, wenn man gas geben will, was wiederum mit deinen Bässen schwierig wird.
Atriplex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2017, 13:03
Danke für eure Antworten!

Gestern war ich bei Nova und habe direkt die TF3, die M5 und die TW Audio T24 verglichen.

Fazit:
Die T24 hat für ihren Preis am schlechtesten abgeschnitten. Low Mids waren sehr schwach (ist hald auf die B30 abgestimmt) und sobald es lauter wurde, wirkte der Ton nur noch aufdringlich und die Box "schreite" einfach nur mehr. Betrieben wurden die T24 mit einer Powersoft K3 inkl. den TW Audio Pre sets.

Die Maxline M5 is ein super Top, aber nicht für meine Anwendung. Sie ist klein und leicht aber die Low Mids fehlen.

Das beste Top war hier ganz klar die Nova Trinity TF3. Das 3 Wege System arbeitet hervorragend und der Ton war nicht so aufdringlich wie bei dem T24 Top. Die Low Mids sind außerdem perfekt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Tops
Darkness88 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  15 Beiträge
Suche neue RCF Tops
Mark_T am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  22 Beiträge
Fullrange Tops für 100 Gäste
Wilhelm-Tell am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  24 Beiträge
Tops
Renegade am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  22 Beiträge
Suche Tops!
gulli808 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  33 Beiträge
passende tops für hybrit-sub
snape6666 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  54 Beiträge
Tops für 8x 18ner
robinsoftware am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  11 Beiträge
2 qualitative 12er Tops gesucht !
blabla88 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  10 Beiträge
1850 horn - welche tops?
SanCheZ2000 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  21 Beiträge
4 Achenbach 18" brauchen tops
Wertzuion am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen