Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive

+A -A
Autor
Beitrag
CornDrums
Stammgast
#964 erstellt: 19. Aug 2016, 16:40
Also du meinst, das das Bild des ZD9s auf den Videos nicht mit 1300 Zonen so aussehen könnte?
Hm, das kann gut sein, ich habe da zu wenig bisherige Eindrücke/Erfahrungen..
Ralf65
Inventar
#965 erstellt: 19. Aug 2016, 16:43
wir können uns aktuell nur auf die existierenden (teils unterschiedlichen) Angaben stützen.

die Angaben zur Technik und Anzahl der LEDs bei dem 100" Gerät, beruhen wie schon mal erwähnt auf Aussagen in einer chinesischen Präsentation der ZD Serie (die Richtigkeit lässt sich dabei nicht überprüfen)
hmt
Inventar
#966 erstellt: 19. Aug 2016, 16:57
Das gezeigt Bild der Hintergrundbeleuchtung konnte ziemlich feine Details anzeigen.
CornDrums
Stammgast
#967 erstellt: 19. Aug 2016, 17:37
Achso, verstehe jetzt was du meinst hmt.

Ralf, du hast ja Recht, aber das wär ja wirklich ein Novum im TV Bereich für diese Preise!
Ralf65
Inventar
#968 erstellt: 19. Aug 2016, 17:47

hmt (Beitrag #966) schrieb:
Das gezeigt Bild der Hintergrundbeleuchtung konnte ziemlich feine Details anzeigen.


wobei die Frage bleibt, handelte es sich dabei lediglich um ein Darstellungsmodell, oder die reale Hintergrundbeleuchtung, wenn ja, von welchen Modellen, bzw. ist diese bei allen proportional zur Diagonale......


[Beitrag von Ralf65 am 19. Aug 2016, 18:50 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#969 erstellt: 19. Aug 2016, 21:24

CornDrums (Beitrag #962) schrieb:
Also was dir Anzahl der Zonen angeht bin ich stark am zweifeln, ob da zum einen wirklich die Cledis Technologie angewandt wird und zum anderen, dass da >10000 Leds verbaut werden...immerhin sind das beim 65er z.B 10x mehr Zonen von denen wir ursprünglich ausgingen. Andererseits wär das für den Preis natürlich echt klasse.


CLEDIS ist ja eigentlich nur eine neuartige Form von LED's, die viel kleiner als herkömmliche sind.
Um genau zu sein sind die LED's nur noch die Hälfte einer Haarbreite dünn.
Beim Sony Canvas für den gewerblichen Bereich machen diese extrem dünnen Miniatur LED's natürlich Sinn, weil man dort pro Pixel drei an der Zahl verwendet, nämlich für R,G und B.

Wenn man jetzt von der ursprünglich erwähnten Anzahl an LED's beim ZD9 in 75 Zoll ausgeht, also um die 3000 Stück, kann ich mir kaum vorstellen, dass man solche kleinen LED's verwendet, weil die Abstände der LED's viel größer als eine Pixelgröße sind.

Ich weiß jetzt nicht, ob man diesen chinesischen Info's, nach denen der 75er mit grob 15000 LED's bestückt sein soll, überhaupt Glauben schenken darf.
Wenn dem so wäre, dann würden die "CLEDIS" Miniatur LED's natürlich Sinn machen.

Aber ich bezweifle ganz stark, dass solch eine hohe Anzahl in einem Consumer TV verbaut wird, weil bereits 3000 sehr viele wären und man ja auch noch für zukünftige TV's dem Kunden Anreize geben muss
screeny
Stammgast
#970 erstellt: 19. Aug 2016, 23:18
@nolimitpropagandasony: willst du nichtmal für 4 Wochen in den Urlaub fliegen? Türkei oder Ägypten soll im Moment ja günstig sein.. da du dir den sony eh nicht leisten kannst.
Wir alle hoffen, daß der ZD ein sehr guter LED werden wird aber deine penetrante Schlechtrederei eines Oleds nervt nur noch..
vielen Dank
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#971 erstellt: 19. Aug 2016, 23:41
Pass auf, Mafiapate: Ich mache dir ein Angebot, was du nicht ausschlagen kannst.

Du überliest meine Kommentare und "Propaganda" einfach, und ich poste weiterhin das, was mir in den Kram passt.
hmt
Inventar
#972 erstellt: 19. Aug 2016, 23:45

nolimithardware (Beitrag #969) schrieb:

CornDrums (Beitrag #962) schrieb:
Also was dir Anzahl der Zonen angeht bin ich stark am zweifeln, ob da zum einen wirklich die Cledis Technologie angewandt wird und zum anderen, dass da >10000 Leds verbaut werden...immerhin sind das beim 65er z.B 10x mehr Zonen von denen wir ursprünglich ausgingen. Andererseits wär das für den Preis natürlich echt klasse.


CLEDIS ist ja eigentlich nur eine neuartige Form von LED's, die viel kleiner als herkömmliche sind.
Um genau zu sein sind die LED's nur noch die Hälfte einer Haarbreite dünn.
Beim Sony Canvas für den gewerblichen Bereich machen diese extrem dünnen Miniatur LED's natürlich Sinn, weil man dort pro Pixel drei an der Zahl verwendet, nämlich für R,G und B.

Wenn man jetzt von der ursprünglich erwähnten Anzahl an LED's beim ZD9 in 75 Zoll ausgeht, also um die 3000 Stück, kann ich mir kaum vorstellen, dass man solche kleinen LED's verwendet, weil die Abstände der LED's viel größer als eine Pixelgröße sind.

Ich weiß jetzt nicht, ob man diesen chinesischen Info's, nach denen der 75er mit grob 15000 LED's bestückt sein soll, überhaupt Glauben schenken darf.
Wenn dem so wäre, dann würden die "CLEDIS" Miniatur LED's natürlich Sinn machen.

Aber ich bezweifle ganz stark, dass solch eine hohe Anzahl in einem Consumer TV verbaut wird, weil bereits 3000 sehr viele wären und man ja auch noch für zukünftige TV's dem Kunden Anreize geben muss ;)



Welche Quelle redet denn von den angeblich 3000 Zonen "ursprünglich". Das war doch auch reien Spekultion bzw ins blaue geraten.
Ralf65
Inventar
#973 erstellt: 20. Aug 2016, 07:44
nun, vermutlich sind die Angaben zu den 3000 LEDs eine reine Schätzung, beziehen sie sich jedoch irgendwo auf die seinerzeit geätigten Aussagen zur Präsentation der eigentlichen "Backlight Master Drive" Technik auf der CES2016, denn dort wurde demnach von mehr als 1000 Zones gesprochen.

Nachzulesen z.B. HIER, HIER und komentiert HIER

es gab dazu auch noch ein Video vom Sony Messestand (finde ich leider nicht wieder), in dem sich ein Sony Produktmanager hinsichtlich der Zonen äußerte.

zugegebener Maßen klang daher die aktuelle Schätzung von 3000 dann in Bezug auf die vormals getätigen Äußerungen "more than thousend" doch realistischer, als die zuletzt getätigten Aussagen von ~ 27ooo LEDs

schließlich neigt man was Äußerungen zu Neuerungen angeht, auf den Messen bei deren Vorstellung ja eher zu Übertreibungen als zu Untertreibungen

Zumal anstelle der einst angekündigten 85" Variante, nun 3 davon abweichende Diagonalen (65" / 75" / 100") existieren und es keinen Zusammenhang mehr mit der einstigen Anzahl der Zonen (LEDs) zur Diagonale gibt


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2016, 08:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#974 erstellt: 20. Aug 2016, 09:29
im AVS gibts ein Paar Bilder vom ZD9 Besitzer (also von dem TV ), ich weiß, nicht repräsentativ, aber einen Eindruck insgesammt vermitteln sie schon.

sein Kommentar zu HDR
....Let me say this HDR on this tv is breathtaking....

hoffentlich kommen bald die ersten Berichte zum 75"er


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2016, 09:33 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#975 erstellt: 20. Aug 2016, 10:18
Ist der 65er in Amerika offiziell schon erhältlich. Oder sind nur ein paar Testexemplare im Umlauf?
Ralf65
Inventar
#976 erstellt: 20. Aug 2016, 11:00
offiziell erhältlich, auch der 75"er

HIER z.B., Verkäufer ist das "Video & Audio Center", wo auch das Präsentationsvideo von zuvor gedreht wurde


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2016, 11:14 bearbeitet]
hagge
Inventar
#977 erstellt: 20. Aug 2016, 11:32

nolimithardware (Beitrag #944) schrieb:
Danke Danizo, wenigstens Du verstehst, was ich die ganze Zeit auszudrücken versuche.
Es kommt leider immer so rüber, als ob ich etwas gegen eine bestimmte Technologie habe, was aber gar nicht der Fall ist.

Ein paar Leute hier sind auch regelmäßig in den OLED-Threads zugange oder besitzen gar einen OLED. Wenn man da sagt, dass ein LCD mit den OLEDs mithalten kann, dann wird man ziemlich nieder gemacht, selbst wenn man nur sachlich Fakten bringt. z.B. in dem Thread ab hier. Da haben dann OLEDs auf einmal keinerlei Bewegungsunschärfe, obwohl sie nach dem Holdtype-Prinzip arbeiten.


nolimithardware (Beitrag #969) schrieb:
CLEDIS ist ja eigentlich nur eine neuartige Form von LED's, die viel kleiner als herkömmliche sind.
Um genau zu sein sind die LED's nur noch die Hälfte einer Haarbreite dünn.

So klein waren die LEDs definitiv nicht. Bei dem Backlightausschnitt in London waren die LEDs sogar erstaunlich groß. So etwa knapp einen Zentimeter Durchmesser würde ich schätzen. Macht auch Sinn, wenn man solche Helligkeiten erreichen will. Der geringste Abstand der LEDs zueinander war diagonal, da die LEDs in jeder zweiten Reihe ja versetzt angeordnet sind, also so

*   *   *   *   *   *   *
  *   *   *   *   *   *   *
*   *   *   *   *   *   *
  *   *   *   *   *   *   *


Und dieser Abstand lag im Bereich zwei bis drei Zentimeter.

Nochmal, ich denke da werden zwei Dinge durcheinandergebracht. Vielleicht gibt es ein Profigerät, das mit CLEDIS arbeitet, vielleicht ist es auch das Sondermodell des ZD9 mit eine geringen Auflage, von dem man auch nur in China gesprochen hat. Aber der normalen ZD9 hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine LED-Anzahl, die in die Zehntausende geht.

Gruß,

Hagge
Ralf65
Inventar
#978 erstellt: 20. Aug 2016, 12:00
LEDs, knapp einen Zentimeter groß......
Da kann ich kaum glauben, das es sich dabei um die reelLen LEDs gahandelt haben soll, die LEDs werden immer kleiner, als groß sind heute quasi die 3-4mm LEDs zu bezeichnen und das wäre dann schon grobmotorig denen gegenüber, was die Konkurrenz schon seit Jahren verbaut.

Nicht das ich Deine Aussagen in Zweifel ziehe, ich vermute eher, das es sich um irgendwelche Präsentationsobjekte handelte, die lediglich zur Veranschaulichung der Technik dienten, denn da man eh so ein Geheminiss darum macht, würde es für mich keine Sinn ergeben, die echteTechnik als Ausschnitt zu präsentieren.

Was die Sonderedition des ZD9 betrifft (Japan) so wurde dahingehend lediglich von einen spezielen Gehäusevariante (Platin/Gold) und einem zusätzlichen Saphirglas als Front gesprochen.

ich glaube, Sony führt uns mit den Infos an der Nase herrum


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2016, 12:36 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#979 erstellt: 20. Aug 2016, 12:19
Ich kann das mit dem Raster und dem Abstand von 2-3 cm nicht so ganz glauben. Oder ich versteh die Technik dahinter nicht.
Wenn Sony das Abstrahlverhalten der LED´s wie auf dem Bild "optimiert" hat, dann wären ja dunklere Bereiche zwischen den LED´s auf Grund des Abstands. Da muss also noch eine Technik dazwischen sein, die das Licht gleichmäßig verteilt. Und dann hätten wir wieder Halo´s.

Wir hatten das vorne schon mal diskutiert. Finde es aber gerade nicht. Doch hier: Ralf65
Eine kleinere Rasterung würde dem entgegenwirken.

snap6_695855


[Beitrag von tovaxxx am 20. Aug 2016, 12:27 bearbeitet]
hagge
Inventar
#980 erstellt: 20. Aug 2016, 12:32

tovaxxx (Beitrag #979) schrieb:
Ich kann das mit dem Raster und dem Abstand von 2-3 cm nicht so ganz glauben. Oder ich versteh die Technik dahinter nicht.
Wenn Sony das Abstrahlverhalten der LED´s wie auf dem Bild "optimiert" hat, dann wären ja dunklere Bereiche zwischen den LED´s auf Grund des Abstands. Da muss also noch eine Technik dazwischen sein, die das Licht gleichmäßig verteilt. Und dann hätten wir wieder Halo´s.

Da ist ja noch der Diffusor, der das Licht wieder streut. Die Zonen müssen sich ja schon ein bisschen überlappen.

Ansonsten nagel mich jetzt nicht auf die Zahlen fest, ich saß mindestens 5m weit weg von dem Ding. Ich habe den Ausschnitt auf 40x30 cm Größe geschätzt und da waren ca. 15x12 LEDs drin.

Gruß,

Hagge
tovaxxx
Inventar
#981 erstellt: 20. Aug 2016, 12:34
Die Kunst ist es nun, das Raster so klein zu machen, dass man es mit dem bloßen Auge ab einer bestimmten Entfernung in der Praxis nicht mehr erkennt. Ich hoffe, dass Sony das geschafft hat.
Ralf65
Inventar
#982 erstellt: 20. Aug 2016, 12:44

hagge (Beitrag #980) schrieb:

Da ist ja noch der Diffusor, der das Licht wieder streut.


Wie schon einmal angemerkt und auch in der Thematik gerade von tovaxxx gezeigt, sollen den Angaben nach ja gerade Micro LEDs mit enger Lichtstreuung zum Einsatz kommen, da macht ein Diffusor, der diese Eigenschaft wieder aufhebt, doch gar keinen Sinn

Und: sein wir doch mal ehrlich, eine Darstellung (Dimming in der Auflösung) wie in dem Video , gezeigt, welche ebenfalls das Backlight Master Drive in Aktion zeigen soll, wäre mit der von Dir aufgezeigten Technik (Größe der LED und Abstand zueinander) gar nicht realisierbar, wäre viel zu grob, das würde eher für die Version aus der Chinesischen Präsentation sprechen.

ich bleibe daher dabei, das präsentierte passt so oder so nicht zusammen, hier führt Sony uns an der Nase rum

Snap2

das folgende Bild zeigt übrigens das Backlight aus dem Samsung JS9590, auch zusehen in dem Video, im Vergleich dazu wäre dann das Backlight Master Drive keine Revolution

Snap4


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2016, 13:44 bearbeitet]
hmt
Inventar
#983 erstellt: 20. Aug 2016, 12:57
Genau das ist auch mein Gedanke. Fokussierte Zonen machen nur bei einer sehr großen Anzahl Sinn. Bei 1300 Zonen wirken diese nur wenig kleiner als zBbeim DXW900.
darkvader_de
Inventar
#984 erstellt: 20. Aug 2016, 13:57

Ralf65 (Beitrag #982) schrieb:


Und: sein wir doch mal ehrlich, eine Darstellung (Dimming in der Auflösung) wie in dem Video , gezeigt, welche ebenfalls das Backlight Master Drive in Aktion zeigen soll, wäre mit der von Dir aufgezeigten Technik (Größe der LED und Abstand zueinander) gar nicht realisierbar, wäre viel zu grob, das würde eher für die Version aus der Chinesischen Präsentation sprechen.


Das Video ist meiner Meinung nach eh nur eine "simulation" - denn wenn man mal hinschaut, dann sieht man, das die "Schwarzen" Flächen aus dem schwarz Weißen Bereich deutlich schwärzer werden wenn Sie dnan wieder in den Bunten Bereich übergehen - ich vermute also das wir da tatsächlich den Halo Effekt sehen, weil die LEDs im weißen Bereich natürlich ordentlich strahlen - wenn es dann in den Bunten Bereich übergeht, dann werden die LEDs zurückheschraubt und daswegen ist schwarz wieder schwarz.
Insofern ist das Video meiner Meinung nach der geringste Anhaltspunkt für die Aufteilung des Backlights....
Ralf65
Inventar
#985 erstellt: 20. Aug 2016, 14:09

darkvader_de (Beitrag #984) schrieb:


Das Video ist meiner Meinung nach eh nur eine "simulation"


spräche also für meine Einschätzung...

nichts an dem gezeigten entspräche demnach der Realität, alles nur Simulation und Funktionsbeispiele.
Die Realität, die ware Technik, bleibt solange ein Geheimniss von Sony, bis jemand das ein oder andere Gerät zerlegt.
tovaxxx
Inventar
#986 erstellt: 20. Aug 2016, 14:12
Ich denke auch, dass es nur die Funktion zeigen soll für die normalen Leute, die die Technik nicht kennen.
Denn in der vermuteten Rastergröße macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.
Ralf65
Inventar
#987 erstellt: 20. Aug 2016, 14:21
also bleibt nur die Schlußfolgerung aus Aussagen von echten Besitzern.....

Demnach konnten (aus welchen Gründen auch immer) von den aktuellen Besitzern aus dem AVS mit dem bekannten ZonenCounter bei dem ZD9 keine Zonenanzahl ermittelt werden.
Was immer das nun heißt, oder bedeuteten mag (Bedienfehler; Zonen so klein, das nicht unterscheidbar; Übergänge so gleichmäßig, das nicht ermittelbar) ???


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2016, 14:22 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#988 erstellt: 20. Aug 2016, 14:25
Andererseits, wenn ich kein Halo oder Blooming in der Praxis erkennen kann, ist es mir egal, wie die das hinbekommen
Master_Chief_87
Stammgast
#989 erstellt: 20. Aug 2016, 16:55
Die Backlight-Demo ist aber keine Simulation. Wurde auch extra in der Präsentation erwähnt.

Sony wird wohl einfach nur eine Funktion dort in die Firmware intergriert haben, die bei Knopfdruck sämtliche Subpixel in einem vordefinierten Bereich auf 100% Durchlass schalten.
Samsung-Klaus
Stammgast
#990 erstellt: 20. Aug 2016, 17:03
Sind Preise fuer den 75 Zoll unter 6500 Euro in den naechsten Monaten moeglich ??
hagge
Inventar
#991 erstellt: 20. Aug 2016, 17:03

Ralf65 (Beitrag #982) schrieb:

hagge (Beitrag #980) schrieb:

Da ist ja noch der Diffusor, der das Licht wieder streut.

Wie schon einmal angemerkt und auch in der Thematik gerade von tovaxxx gezeigt, sollen den Angaben nach ja gerade Micro LEDs mit enger Lichtstreuung zum Einsatz kommen, da macht ein Diffusor, der diese Eigenschaft wieder aufhebt, doch gar keinen Sinn

Jein. Zu abgegrenzt sollen die Zonen nicht sein. Darum der Diffusor, der in England dann auch sehr schnell wieder vor die LEDs geschoben wurde, damit man nicht zu lange Zeit zum Zählen hatte. Die Lichtbündelung kann auch was mit Lichtausbeute zu tun haben, dass man dann einfach mehr Licht nach vorne kriegt und man nur so die hohen Helligkeiten hinbekommt.

Die Anordnung war übrigens der vom Samsung-Backlight recht ähnlich. Ich glaube der Unterschied ist eher, dass bisher (und vermutlich auch bei Samsung) immer mehrere LEDs eine Zone waren, also nur gemeinsam angesteuert werden konnten. So ergaben diese 600 LEDs eben doch nur 150 Zonen. Und jetzt bei Sony wird eben jede dieser LEDs einzeln angesteuert, und da hätte man bei 600 LEDs eben 600 Zonen.

Und vielleicht sind die LEDs bei Sony nochmal etwas näher. Wenn das ein 55-Zoll Samsung ist, dann sind da etwa 33 LEDs auf 120cm Breite verteilt. Macht eine LED alle 3,6cm. Falls es eine größere Diagonale ist also eher noch größere Abstände. Bei Sony wären es bei 15 LEDs auf 40cm nur eine LED alle 2,6 cm. Und das war ja angeblich beim 100-Zoll-Gerät, vielleicht sind die bei kleineren Diagonalen also noch etwas enger.

Das mit dem schwarzweißen Bereich in der Mitte des Bildes, was das Backlight darstellen soll, ist eine Simulation auf einem ganz normalen TV. Das haben wir in England auch so gezeigt bekommen. Das stimmt aber mit der Wirklichkeit nur sehr bedingt überein.

Gruß,

Hagge
Devildo
Stammgast
#992 erstellt: 20. Aug 2016, 17:14

Samsung-Klaus (Beitrag #990) schrieb:
Sind Preise fuer den 75 Zoll unter 6500 Euro in den naechsten Monaten moeglich ??


Grundsätzlich eine gute Frage. Es hängt davon sicherlich ab, welche Preise bei der Markteinführung in D aufgerufen werden. Zwar stand in der Pressemitteilung das der 65" 4999€ und 75" 7999€ kosten sollen, aber die Preise wurden auf der Sony Homepage wieder entfernt.

Ich hatte mich bei einem Händler heute erkundigt und er meinte, das die 4999€ der EK mit Märchensteuer wären, also keine Marge für ihn. Er ginge von einem UVP in Höhe von 6000€ aus. Was dann der 75" kosten würde, muss man sehen.

Letztendlich werden wir es ja dann sehen, dauert ja hoffentlich nicht mehr lang
Master_Chief_87
Stammgast
#993 erstellt: 20. Aug 2016, 17:25

hagge (Beitrag #991) schrieb:

Das mit dem schwarzweißen Bereich in der Mitte des Bildes, was das Backlight darstellen soll, ist eine Simulation auf einem ganz normalen TV. Das haben wir in England auch so gezeigt bekommen. Das stimmt aber mit der Wirklichkeit nur sehr bedingt überein.

Dann ergibt die ganze Demonstration keinen Sinn und Sony hat die anwesenden belogen.
Singburi
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 20. Aug 2016, 17:39
Hallo zusammen.....
Erst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare der letzten Wochen. Hagge, Ralf usw. vielen Dank für eure Recherchen...
Nun Fragen eines Neulings......
Wir schwanken zwischen dem KS 9590 und dem ZD9.
Kann man eine gefüllte Festplatte mit TV Aufnahmen von einem Samsung F8090 problemlos an einen Sony hängen oder ist diese codiert ?
Und es kann doch nicht sein ,dass der neue Sony nur jeweils einen Tuner integriert hat. Der KS 9590 hat jeweils 2 Tuner und kann gleichzeitig aufnehmen......
Also wenn der UVP Preis bei ca. 6000 Euro liegt dann ist das recht tödlich !
Lonex
Stammgast
#995 erstellt: 20. Aug 2016, 18:07
@Singburi

https://www.computer...neuer-bildprozessor/

Hier steht das er 2 Tuner hat !


Zu deiner "Aufnahme auf HDD" frage kann ich wohl sagen das es nicht funktioniert, da alles Codiert wird.
Ein Arbeitskollege erzählte mir vor kurzem das er seine Aufnahme nichtmal auf dem TV bei seiner Mutter abspielen konnte (beides Samsung TV´s / gleiches Modell).

Wie das bei Sony ist weiss ich nicht, da ich noch nicht probiert habe mit meinen X85C etwas aufzunehmen und auf dem W805A abzuspielen, denke aber das es nicht klappen wird.


[Beitrag von Lonex am 20. Aug 2016, 18:08 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#996 erstellt: 20. Aug 2016, 18:15

Singburi (Beitrag #994) schrieb:

Wir schwanken zwischen dem KS 9590 und dem ZD9.


Der 65KS9590 nur noch heute für 2.688,- €. Da wird es preislich schwierig für den Sony
igal
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 20. Aug 2016, 18:18
@Devildo

Das die Preise für den 65èr und 75èr nicht mehr auf der Seite von Sony DE zu finden sind hatte ich auch schon feststellen müssen.
Mein Händler hat mir allerdings für den ZD9 in 65 Zoll einen UVP von 4999.- mit einem darunter liegenden Einkaufspreis bestätigt.
So ist er übrigens auch auf den Seiten von MediaMarkt und Saturn gelistet.
Ralf65
Inventar
#998 erstellt: 20. Aug 2016, 18:27
in England scheint der 65er nun auch erhältlich zu sein

Foto


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2016, 19:56 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#999 erstellt: 20. Aug 2016, 18:40

Ralf65 (Beitrag #998) schrieb:
in England scheint der 65er nun auch erhältlich zu sein

Foto




Der Link ist kaputt
hristoslav2
Stammgast
#1000 erstellt: 20. Aug 2016, 19:20
Ralf65
In diesem Artikel
http://www.dday.it/r...a-fare-hdr-sul-serio
Der italienische Journalist behauptet, dass sie ihm ein Stück die Hintergrundbeleuchtung mit Abmessungen von 20 x 30 cm zeigte-aus was ich sah und die Beurteilung des Auges, argumentiert er, dass die LEDs in einem Abstand von 1,5 cm voneinander entfernt sind.

Übersetzung:

Bing Übersetzer

Die gleichen Vertraulichkeit angewendet wurde, die Anzahl der LEDs, und dann auf Bereiche, die die lokalen Dimmen ausgeführt wird: die Ingenieure haben nur gesagt, dass in jedem der drei Schnitte gibt es eine unterschiedliche Anzahl von LEDs mit einem Abstand zwischen ihnen, die optimierte (und somit auch unterschiedliche) ist abhängig von der Polliciaggi. Das einzige, was gezeigt wurde ist ein Stück des light-Engine (mit der absoluten Verpflichtung nicht zu fotografieren), ein Rechteck mehr oder weniger als 20 x 30 cm mit einem dichten Waben-Muster von LEDs, wir würden über einen sagen alle 1,5 cm, sowohl vertikal als auch horizontal. Wenn das der Fall, zum Beispiel in 65 ist ", die LED Menge wären enorm, über 5000 LED: es wäre eine Lösung zu teuer und auch abseits" mehr als 1000 "erklärt, dass war in Las Vegas für den Prototyp. Wir folgern, dass die "Schieberegler" Hintergrundbeleuchtung, die nachweislich keinen echten Teil des TV aber eine Rekonstruktion Dichter ist. Wir nehmen zur Kenntnis, aber-es muss gesagt werden-der Fernseher hat einen lokalen Dimmen und Performance-Management, die wir nicht vergessen, auf einem Fernseher in dieser Technologie jemals gesehen zu haben.


Google Übersetzer

Das gleiche Geheimhaltung der Anzahl der LEDs angelegt wurde, und dann auf die die Gebiete ist die lokale Dimmen auszuführen: die Ingenieure haben nur gesagt, dass in jeder der drei Schnitte, da eine unterschiedliche Anzahl von LEDs mit einem Abstand zwischen ihnen von optimierten ( und damit unterschiedliche) entsprechend der polliciaggi. Die einzige Sache, die (mit der absoluten Verpflichtung nicht zu fotografieren) ist ein Teil des Motorhintergrundbeleuchtung gezeigt ist, wird ein mehr oder weniger als 20 x 30 cm mit einer LED Gitter sehr dichten Waben Rechteck-, würden wir sagen etwa einer von 1,5 cm, sowohl vertikal als auch horizontal. Wenn dem so ist, zum Beispiel in 65 ", würde die Menge der LED sehr groß sein, mehr als 5000 LEDs: die zu teuer wäre, und noch weit davon entfernt, daß" mehr als 1000 ", die für den Prototyp zu Las Vegas erklärt worden war. Wir sind uns zu folgern, dass die "Muster" der Hintergrundbeleuchtung, die nicht ein echter Teil des TV aber eine feinere Rekonstruktion gezeigt worden ist, ist. Wir nehmen zur Kenntnis, obwohl - es muss gesagt werden - der Fernseher verfügt über eine lokale Dimmung und Performance-Management, die wir uns nicht erinnern jemals auf einem Fernseher in dieser Technologie gesehen zu haben.


In dieser Hinsicht angepasst ich die Anzahl der LEDs auf einem Top-Abstand:
Anzahl der LEDs in einem Abstand von 1,5 cm
65" - 95 x 54 = 5130
75" - 110 x 62 = 6820
100" - 147 x 82 = 12054

http://i68.tinypic.com/2jeuuy8.jpg

http://i67.tinypic.com/aw2i69.jpg


[Beitrag von hristoslav2 am 20. Aug 2016, 19:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1001 erstellt: 20. Aug 2016, 20:00
@all
der Link im Post zuvor wurde aktualisiert

@hristoslav2

stimmt, von der Anzahl 5000 LEDs war auch schon mal die Rede....
die Infos dazu findet man auch Setcom.bg

und was heisst das jetzt in Endergebniss.

3 Präsentationen mit 3 unterschiedlichen Infos zur Technik

Daten auf Grundlage der chinesischen Präsentation
100" - FALD, 27280 Micro Leds (220 x 124)
75" - FALD, 15438 Micro Leds (166 x 93)
65" - FALD, 11440 Micro Leds (143 x 80)

Daten auf Grundlage der italiensichen Präsentation
65" - 95 x 54 = 5130
75" - 110 x 62 = 6820
100" - 147 x 82 = 12054

die Infos von der englischen Präsentation (war das dort ?) von hagge
(so wie nachfolgend in etwa)
100" - FALD, 3108 Leds (74 x 42) ?
75" - FALD, 1705 Leds (55x31) ?
65" - FALD, 1296 Leds (48x27) ?

alle Angaben so zu finden auf Setcom.bg auf Grundlage von Äußerungen in diversen Präsentationen


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2016, 20:18 bearbeitet]
barny291
Stammgast
#1002 erstellt: 20. Aug 2016, 20:02
hallo leute,

hab die letzte zeit immer nur mitgelesen
sehr interessant.

kann es ja kaum erwarten den zd9 in ein markt zu begutachten.


da ja viele aus Hamburg und umgebung sind,
würde ich vorschlagen das wir den zd9
gemeinsam im planeten markt hh hauptbahnhof begutachten.
was haltet ihr davon?

grüße
Filou6901
Inventar
#1003 erstellt: 20. Aug 2016, 20:09
Lese hier mal mit ...... finde den ZD9 in 75" durchaus interessant
hristoslav2
Stammgast
#1004 erstellt: 20. Aug 2016, 21:56
Ralf65
Die Ergebnisse, die ich in der Setcom.bg veröffentlicht werden auf der Grundlage von drei verschiedenen Präsentationen berechnet.
Leider gibt es keine Bestätigung von entweder einer von ihnen.

In der Ferne zwischen den LEDs 1 cm.
65" - 143 x 80 -> 11440 zonen
75" - 166 x 93 -> 15438 zonen
100" - 221 x 124 -> 27404 zonen

In der Ferne zwischen den LEDs 1,5 cm.
65" - 95 x 54 -> 5130 zonen
75" - 110 x 62 -> 6820 zonen
100" - 147 x 82 -> 12054 zonen

In der Ferne zwischen den LEDs von 2 cm.
65" - 72 x 40 -> 2880 zonen
75" - 83 x 46 -> 3818 zonen
100" - 110 x 62 -> 6820 zonen

In der Ferne zwischen den LEDs von 3 cm.
65" - 48 x 27 -> 1296 zonen
75" - 55 x 31 -> 1705 zonen
100" - 74 x 42 -> 3108 zonen

http://forum.setcomb...a-80.html#post782063

Derzeit gibt es keine fix Tabelle.
Jetzt Informationen aus Tests versuchen, die Tabelle zu füllen.
http://forum.setcomb...a-81.html#post782497
CornDrums
Stammgast
#1005 erstellt: 20. Aug 2016, 22:40
Habt ihr schonmal über das angehängte Bild geschaut?
Kann natürlich sein, dass es nur zur Veranschaulichung geht, aber wenn nicht, dann kann man wohl von einem Led Abstand von <3cm ausgehen.
http://img.bbystatic...rete-LED-Control.jpg


[Beitrag von CornDrums am 20. Aug 2016, 22:51 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#1006 erstellt: 21. Aug 2016, 00:13
ähm, den Thread gelesen? Die LED´s Reihen sind versetzt angeordnet!!!
CornDrums
Stammgast
#1007 erstellt: 21. Aug 2016, 00:26
Ja klar, hab den Thread vom Anfang verfolgt, aber aufgrund der ganzen letzten Unklarheiten, Spekulationen etc hab ich da grade überhaupt nicht dran gedacht. Asche auf mein Haupt.
tvexperte
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 21. Aug 2016, 00:38
Der neue Sony ZD9 wird jeden OLED da draußen eiskalt zerstören.
Endlich mal ein TV der meinen Ansprüchen gerecht wird. Steht auf meiner Kaufliste.


[Beitrag von tvexperte am 21. Aug 2016, 01:31 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1009 erstellt: 21. Aug 2016, 00:59

hagge (Beitrag #977) schrieb:
Ein paar Leute hier sind auch regelmäßig in den OLED-Threads zugange oder besitzen gar einen OLED. Wenn man da sagt, dass ein LCD mit den OLEDs mithalten kann, dann wird man ziemlich nieder gemacht, selbst wenn man nur sachlich Fakten bringt. z.B. in dem Thread ab hier. Da haben dann OLEDs auf einmal keinerlei Bewegungsunschärfe, obwohl sie nach dem Holdtype-Prinzip arbeiten.


Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe mir mal den Verlauf Deiner Diskussion angeschaut und dort erkennt der aufmerksame und mitdenkende Leser, dass es kaum Sinn macht mit solchen Leuten weiterhin zu diskutieren, weil die einfach nicht das technische Hintergrundwissen besitzen und ihre "Argumente" nur aus dem Bauch heraus entstehen.

Das soll nicht herablassend gemeint sein, der eine hat nun mal mehr Knowhow und Erfahrung als der andere, ist ja an sich auch nichts schlimmes.
Was mich jedoch stört ist, dass man am Ende trotz mehrfachem und fundierten Erläutern der Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik immer als "Feind" gesehen wird, wenn es nicht in den eigenen Kram passt, obwohl dem überhaupt nicht so ist, und das finde ich einfach nur kurzsichtig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Dass OLED und local Dimming LCD's nun mal miteinander verglichen werden ist doch ebenfalls völlig normal, da dies die derzeit einzig verfügbaren TV Technologien sind, die in der Lage sind ein sehr gutes 4K bzw. UHD Bild zu erzeugen.
Wir alle sind nun mal auf der Suche nach dem einzigartigen Bilderlebnis und da bleiben solche Vergleiche und Diskussionen nun mal nicht aus, aber das verstehen hier einige wohl einfach nicht.

Gäbe es einen TV, der die positiven Eigenschaften eines LCD's und OLED's in einem vereint, hätte ich überhaupt kein Problem damit mich den beiden gänzlich abzuwenden, aber so etwas gibt es nun mal noch nicht.

Was mich z.B. an LCD unter anderem noch etwas stört ist, dass das geübte Auge erkennen kann, dass die Pixel nicht von selbst leuchten, sondern von hinten durch die LED's beleuchtet werden- und das hat jetzt nichts mit DSE oder Blooming zu tun, was ich damit meine
Plasma und OLED erzeugen deshalb auch ein etwas "direkteres" Bild, wenn man das so grob beschreiben kann.

Für mich ist ein selbstleuchtender TV der heilige Gral, keine Frage, aber bitte nicht in der Form eines LG OLED's und das ist wirklich nur absolut sachlich gemeint.
Ein Studio RGB OLED von Sony (ist leider der einzige Hersteller, der wirklich was vernünftiges im OLED Bereich im Petto hat) käme schon eher in Frage, nur sind die leider viel zu klein und nahezu unbezahlbar.
Nachleuchten, einbrennen und Haltbarkeit würden mir dennoch selbst bei solch einem Highend Teil Sorge bereiten.

Ich kann die Aussage von Sony, dass man im Consumermarkt nach jetzigem, technischen Stand keine OLED's anbieten möchte aus bekannten Gründen völlig verstehen, eine weise Entscheidung.
Falls man Potenzial gesehen hätte und sich sicher wäre die Probleme nahezu gänzlich in den Griff zu bekommen, gäbe es von Sony ebenfalls OLED's für uns Consumer, da bin ich mir ziemlich sicher.
Samsung ist ebenfalls nicht ohne Grund abgesprungen, und wie man weiß hatten die bereits einen 55er OLED auf den Markt gebracht, jedoch dann erkannt, dass es zu viele Probleme gibt.

Also heißt es für mich warten, bis es QLED Display's gibt, die mit selbstleuchtenden Quantenpunkten ausgestattet sind, oder eben hoffen, dass Sony bald die Crystal LED Technik in den Consumerbereich einführt, damit sich der erneute Umstieg richtig lohnt.
Was die jedoch wieder für Eigenheiten mitbringen, steht ebenfalls noch in den Sternen, bin da jedoch recht zuversichtlich.

Eins kann ich zum Schluss aber noch sagen, hätte ich nicht bereits den X9405er, so hätte ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den ZD9 gekauft, weil dieser TV meiner Meinung nach das beste Allroundpaket ist, was es derzeit zu erwerben gibt.

Ich bin deshalb auch etwas sauer auf mich selbst, weil ich zu voreilig gekauft habe.
Habe ja selbst nicht damit gerechnet, dass Sony so ein feines Teil für einen akzeptablen Preis bereits ein halbes Jahr nach meinem Kauf herausbringt.

Aber C'est La Vie, so ist nun mal das Leben


[Beitrag von nolimithardware am 21. Aug 2016, 02:02 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1010 erstellt: 21. Aug 2016, 06:02

CornDrums (Beitrag #1005) schrieb:
Habt ihr schonmal über das angehängte Bild geschaut?
Kann natürlich sein, dass es nur zur Veranschaulichung geht, aber wenn nicht, dann kann man wohl von einem Led Abstand von <3cm ausgehen.
http://img.bbystatic...rete-LED-Control.jpg


vermutlich wohl wieder nur so ein Muster, denn, wenn man sich an die Ausführungen hällt, wie das gezeigte Muster (Ausschnitt aus dem echten Backlight) demnach aussah, welches auf einer Präsentationen gezeigt wurde, so passt alleine schon die Anordung der LEDs in dem Bild nicht.
Demnach waren die LEDs nämlich versetzt angeordnet, um die Lücken besser aus zu füllen.

Besipiel, nur zur Veranschaulichung

Snap1

da könnte hagge aber vielleicht nochmal was zu sagen


[Beitrag von Ralf65 am 21. Aug 2016, 06:25 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1011 erstellt: 21. Aug 2016, 06:24

nolimithardware (Beitrag #1009) schrieb:

Ich bin deshalb auch etwas sauer auf mich selbst, weil ich zu voreilig gekauft habe.
Habe ja selbst nicht damit gerechnet, dass Sony so ein feines Teil für einen akzeptablen Preis bereits ein halbes Jahr nach meinem Kauf herausbringt.


erst mal abwarten, wie die Preise am Ende ausfallen werden...
Auch wenn einige den TV schon zum vormals genannten UVP (der ja schonmal offiziell genannt wurde) bestellt haben, fände ich es nicht abwägig, wenn der Preis zur offiziellen Einführung im Sep. plötzlich höher liegt (warum sind die Preise für das 65" bzw. 75" Modell sonst wieder von der Sony Page verschwunden?), denn im Vergleich zu den Preisen in USA (65" = $6000 bzw. 75" =$9999), wäre Das vermutlich das erste Mal, das der UVP in Deutschland nicht 1:1 in Euro umgesetzt wird sondern sogar 2000€ (75") darunter liegt.

ich bin daher zugegebener Maßen immer noch misstrauisch und sehe den 75" am Ende eher bei 9999€.
auch wenn ich natürlich weiterhin hoffe, dass das Mistrauen unbegründet ist


[Beitrag von Ralf65 am 21. Aug 2016, 06:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1012 erstellt: 21. Aug 2016, 07:10

nolimithardware (Beitrag #1009) schrieb:
Ich kann die Aussage von Sony, dass man im Consumermarkt nach jetzigem, technischen Stand keine OLED's anbieten möchte aus bekannten Gründen völlig verstehen, eine weise Entscheidung.
Falls man Potenzial gesehen hätte und sich sicher wäre die Probleme nahezu gänzlich in den Griff zu bekommen, gäbe es von Sony ebenfalls OLED's für uns Consumer, da bin ich mir ziemlich sicher.
Samsung ist ebenfalls nicht ohne Grund abgesprungen, und wie man weiß hatten die bereits einen 55er OLED auf den Markt gebracht, jedoch dann erkannt, dass es zu viele Probleme gibt.

Dabei sollte man aber bedenken, dass wer etwas nicht konkurrenzfähig produzieren kann, auch gerne nach Ausreden sucht.
Gleiches gilt aber auch für LG, falls sie nicht nachlegen können. ;-)

Servus
Jogitronic
Inventar
#1013 erstellt: 21. Aug 2016, 07:50

Auch wenn einige den TV schon zum vormals genannten UVP (der ja schonmal offiziell genannt wurde) bestellt haben, fände ich es nicht abwägig, wenn der Preis zur offiziellen Einführung im Sep. plötzlich höher liegt (warum sind die Preise für das 65" bzw. 75" Modell sonst wieder von der Sony Page verschwunden?), denn im Vergleich zu den Preisen in USA (65" = $6000 bzw. 75" =$9999), wäre Das vermutlich das erste Mal, das der UVP in Deutschland nicht 1:1 in Euro umgesetzt wird sondern sogar 2000€ (75") darunter liegt.


Laut der Homepage von Sony-England Link kosten die Geräte dort 4000 / 7000 / 60000 Pfund, das sind per Währungsrechner ca. 4630 / 8100 / 69500 Euro.
Die bislang genannten Deutschland-UVPs liegen im gleichen Preisbereich.


[Beitrag von Jogitronic am 21. Aug 2016, 07:52 bearbeitet]
kauer
Ist häufiger hier
#1014 erstellt: 21. Aug 2016, 07:53
Auf der Sony UK Seite ist der 75 zd9 für 7.000 Pfund angepriesen, sprich 8.000 Euro, das lässt hoffen😀


[Beitrag von kauer am 21. Aug 2016, 08:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Der Sony ZD9 Erfahrungsthread
Rotti1975 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  7 Beiträge
Haltbarkeit Sony ZD9
schwerhoerig am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Sony 2019 ZG9 85"/98" 8k TV (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, Backlight Master Drive)
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  11 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony ZD9 "65 Zoll" defekt! Kein Bild! Ton funktioniert.
Snorre666 am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen