Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
RyperX
Hat sich gelöscht
#6278 erstellt: 15. Apr 2018, 12:18
Hey Leute,

weiß ich ob ich diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen soll.
Habe gestern den 65XE9305 erhalten und bin soweit sehr zufrieden.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das Clouding im Menü bzw. beim Bootvorgang.
Sobald Local Dimming Medium aktiviert ist, ist es nur noch minimal.
Stark fällt es auch beim Bootvorgang auf.

Hier Beispielbilder des ganzen. (Kamera ist nicht so gut :/)
https://imgur.com/a/I2F8r

Meine Frage dazu ist das Normal und im Rahmen oder doch ziemlich stark und sollte direkt umtauschen?

Was mir aufgefallen ist sobald ich ein komplettes Graues oder Blaues (bis jetzt getestet) angezeigt wird, erscheint ein komischer Balken von Oben nach Unten ist nicht komplett und nur im unteren Bereich aber irgendwie störend wo ich auch nicht weiß was das ist?
Sieht man auf den Fotos leider nur schwierig.
IMG_20180414_231421InkedIMG_20180414_231421_LI
Imgurlink ev. leichter zu erkennen
https://imgur.com/a/PYe7x


[Beitrag von RyperX am 15. Apr 2018, 12:21 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6279 erstellt: 15. Apr 2018, 12:19
beim booten ist LocalDimming wohl nicht aktiv, daher vollkommen normal
wichtig ist immer, ob es im normalen Betrieb, beim BD oder TV (Fußball z.B.) schauen noch negativ auffällt.


[Beitrag von Ralf65 am 15. Apr 2018, 12:21 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#6280 erstellt: 15. Apr 2018, 14:16
Clouding beim Bootvorgang und in den Menüs ist normal, da dort das Local Dimming nicht arbeitet.
Die Streifen könnten Banding sein, ist auf den Bildern aber auch schwer zu erkennen. Schonmal einen Werksreset gemacht?

Edit: da war der Ralf65 wohl schneller


[Beitrag von Passi1609 am 15. Apr 2018, 14:17 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6281 erstellt: 15. Apr 2018, 14:34

Kellerassl (Beitrag #6278) schrieb:


Meine Frage dazu ist das Normal und im Rahmen oder doch ziemlich stark und sollte direkt umtauschen?



Schwer zu beurteilen, wie schon gesagt ist das Entscheidende ob es bei normalem Betrieb auffällt. Das Clouding sieht schon etwas ausgeprägter aus, wird aber vom Dimming fast immer komplett eliminiert, der Bandingstreifen würde mir da mehr Sorgen machen, der wird sicher in Filmen auch ab und an sichtbar sein wenn man danach sucht, würde mal das Dimming deaktivieren und das Graublid dann nochmal testen.
Shaoran
Inventar
#6282 erstellt: 15. Apr 2018, 14:54

Kellerassl (Beitrag #6278) schrieb:

Was mir aufgefallen ist sobald ich ein komplettes Graues oder Blaues (bis jetzt getestet) angezeigt wird, erscheint ein komischer Balken von Oben nach Unten ist nicht komplett und nur im unteren Bereich aber irgendwie störend wo ich auch nicht weiß was das ist?
Sieht man auf den Fotos leider nur schwierig.
https://imgur.com/a/PYe7x


Ich gebe dir mal einen Tipp, im AVS Foum hatten auch viele genau an deiner Stelle auch diesen Balken der wie Banding aussah, bei ihnen war es aber Dreck vom Produktionsprozess wohl und Abdrücke vom Styropor was an den Stellen war, putze die Stelle mal leicht mit lauwarmen Wasser und einem weichen Tuch, bei den meisten ist es wirklich weggegangen

Falls es nicht weggeht wird es sowas ähnliches sein wie meine 2 XE93 hatten, auch Streifen die nur 1/3 des Bildes lang gingen, das ist dann ein Defekt


[Beitrag von Shaoran am 15. Apr 2018, 14:55 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#6283 erstellt: 15. Apr 2018, 15:46
Was mich Intressieren würde, ob bei dem Graubild das LD Aktiv war oder nicht.
RyperX
Hat sich gelöscht
#6284 erstellt: 15. Apr 2018, 18:43
Wuhahaha, ich freue mich gerade wie ein Schnitzel.

Vielen vielen Dank @Shaoran!! Lag wirklich daran dass es wie es aussieht Schmutz war.
Habe nen warmen weichen Lappen genommen und das "Banding" (Schmutz xD) einfach weggewischt.
Eine Sorge weniger und bin Mega Happy.

Das Clouding ist für mein Empfinden schon stark ausgeprägt da man es auch zwischen App wechsel oder Menü wechsel stark merkt.
Sobald Local Dimming auf Medium aktiviert ist, ist es fasst nicht mehr Wahrnehmbar und auf High gar nicht.
Werde das ganze mal beobachten.
Eine Frage noch wie sieht das eigentlich bei Clouding aus? Sind das Garantiefälle sollte man es auch in Filmen oder so bemerken? Frage nur weil derzeitig könnt ich den TV noch im Shop zurückgeben, in einen Monat nicht mehr.
Wie wäre es wenn ich das Problem jetzt bereits Sony melde und einen Garantieanspruch "reservieren" sollte es schhlimmer werden? Könnte ihn ja zurückgeben und haben somit keinen Verkauf.
Micha68307
Stammgast
#6285 erstellt: 15. Apr 2018, 18:45
Wie lange hast du den TV schon?
Das Clouding sieht man immer wenn das LD nicht Aktiv ist z.b bei Senderwechsel, App statt u.s.w, sobald LD Aktiv wird sollte es weg sein.


[Beitrag von Micha68307 am 15. Apr 2018, 18:47 bearbeitet]
RyperX
Hat sich gelöscht
#6286 erstellt: 15. Apr 2018, 18:46
Einen Tag seit gestern vom MediaMarkt^^
Und die haben gesagt kann ihn zurückgeben sollte es ein Problem geben und er ev. zu groß sein.
Aber umtausch auf anderes Gerät wirds nicht geben, war der letzte vom MM Österreich den ich erbeutet habe soweit ich weiß.
Micha68307
Stammgast
#6287 erstellt: 15. Apr 2018, 18:50
Wenn's dich stört solltest du ihn zurückgeben, ob Sony wegen Clouding tauscht das weiß ich nicht.
Wie die Garantiebediengungen in Ö sind keine Ahnung in D in den ersten 6 Monaten sollte man ein Garantiefall dem Händler melden.


[Beitrag von Micha68307 am 15. Apr 2018, 18:51 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#6288 erstellt: 15. Apr 2018, 19:06
Sony selbst wird bei Clouding wahrscheinlich erstmal abwinken... Bauartbedingt, was ja in gewissem Rahmen auch stimmt... Sony weist auf der Homepage sogar auf Clouding hin und bietet Tipps (das ich nicht lache) wie man das reduzieren kann... wenn es mit aktiviertem Local Dimming natürlich auch bei Filmen etc. stark auffällt ist es schon eher ein Reklamationsgrund... wenn es dich sehr stört würde ich den TV auch zurückgeben, lange Diskussionen mit Sony sind da schon schwieriger...
Ansonsten ist es egal ob du dich an Sony oder an deinen Händler wendest... in D steht der Händler die ersten 6 Monate aber in der Gewährleistungspflicht, heißt: er muss was tun, in dem Fall bloß nicht an Sony verweisen lassen... wie das in Österreich ist weiß ich allerdings nicht...


[Beitrag von Passi1609 am 15. Apr 2018, 19:08 bearbeitet]
RyperX
Hat sich gelöscht
#6289 erstellt: 15. Apr 2018, 19:08
Ok danke für die Infos.
Ich werde die nächsten Tage noch drüber nachdenken.
Wenn es ein Banding Fehler gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich direkt zurückgegeben.

Wegen den Clouding muss ich noch testen ob es auffällt bei irgendeinen Content.
Da es gut verschwunden ist bei LocalDimming Medium sollte es Grundlegend passen.
Passi1609
Inventar
#6290 erstellt: 15. Apr 2018, 19:16
Gerade beim Einschalten des TVs oder in den Menüs von Android und den Apps wirst du das Clouding immer wieder sehen. Ist bei meinem auch so. Bei Filmen/Serien kann man es vielleicht erahnen, aber selbst das ist sehr sehr selten... was du allerdings immer haben wirst (gerade bei HDR und DV) ist Blooming... das ist aber kein Fehler am TV, sondern liegt an den wenigen Dimmingzonen...
Im allgemeinen muss ich sagen, dass, nachdem ich über die kleinen „Macken“ des XE93 hinweggekommen bin, der XE93 ein bombastischer Fernseher ist... egal ob SDR, HDR, DV, PS4 oder alles andere, der TV macht einfach richtig Spaß
RyperX
Hat sich gelöscht
#6291 erstellt: 15. Apr 2018, 23:21
Hey Leute,

ich werd solangsam bekloppt, was man noch alles diesbezüglich machen kann.
Bin Aufgrund des Cloudings wiedermal auf die Rtings Seite gestoßen.

Auf der Seite von rtings unter "How to get the best results" habe ich einen Tipp gelesen mit welchen man das Clouding Problem verbessern kann.
https://www.rtings.c...ouding-flashlighting

Habe ein trockenes weiches Tuch genommen und sanft über die Stellen gerieben wo sich das Clouding stark ausgeprägt hat. Natürlich ist dieses nun nicht komplett verschwunden, jedoch ist das ganze nun viel Gleichmäßiger und das Clouding fällt selbst beim Bootvorgang nur noch marginal auf.
Hätte grade versucht paar Fotos davon zu machen nur irgendwie bekomm ich das nicht gut hin mit der Handykamera, mir kommts vor es sieht genauso auf den Bildern aus wie vorher^^ Meine Augen sagen was andres naja
Vielleicht hilft das ganze ja den einen oder anderen

@Passi1609
Bin total zufrieden mit dem TV und auch der Schwarzwert ist meiner Meinung nach Top.
Habe lange zwischen OLED und den Sony überlegt und mich aufgrund der Nachteile der OLEDs (Burn In, Retention etc.) dagegen entschieden.
Derzeitig fehlt mir gar nicht beim Bild des Sonys


[Beitrag von RyperX am 15. Apr 2018, 23:44 bearbeitet]
Fuwa
Ist häufiger hier
#6292 erstellt: 15. Apr 2018, 23:49
Braucht man eigentlich für HLG kein "optimiertes Format" an den hdmi Eingängen?
Habe den sky pro an hdmi 1, wo man das ja nicht einschalten kann. Wenn ich auf Travelxp4k gucke, dann zeigt er unter Bildeinstellungen HDR an. Backlight ist auf max und XDR auch.
Passi1609
Inventar
#6293 erstellt: 16. Apr 2018, 00:14
Ich glaube es war bei den Sony-TVs so, dass alle 4 HDMI-Eingänge 4K und HDR darstellen können. HDMI 2 und 3 sind aber wohl die einzigen die das in 60p können... 1 und 4 können das mit maximal 30p...
Fuwa
Ist häufiger hier
#6294 erstellt: 16. Apr 2018, 10:24
Hab mir das bei Sony auch nochmal durchgelesen. Hast recht, nur HDMI 2 und 3 hat den Zusatz mit 60p.
garfi35
Stammgast
#6295 erstellt: 16. Apr 2018, 11:07
Hallo,

kann eigentlich Amazon Prime Video direkt am Fernseher nur HD?
Ich habe nun das Update oben, und egal was ich im Prime Video suche, mehr als HD wird da nicht angezeigt. Ich glaube das vor dem Update z.B. The Grand Tour noch mit UHD zu streamen war, nun nicht mehr.

Wo kann man in Dolby Vision schauen? nur Netflix, oder gibt es auch Youtube Videos in Dolby Vision (nur mal so als Demo)?

gruß garfi
Shaoran
Inventar
#6296 erstellt: 16. Apr 2018, 17:19
Nur Netflix, Youtube unterstützt gar kein HDR beim XE93

Morgen ist es soweit, mein XE93 verlässt mich, bin mal gespannt wie der ZD9 so im Vergleich dann wirkt
Ralf65
Inventar
#6297 erstellt: 16. Apr 2018, 17:35
auf Deinen Eindruck sind wir alle gespannt....
Shaoran
Inventar
#6298 erstellt: 16. Apr 2018, 17:51
Ich selber auch total, mal schauen ob mir das trägere Panel auffällt, MotionBlur wird ja definitiv etwas mehr sein, wobei ich bei rtings gesehen habe dass das etwas trägere Panel auch Vorteile hat was den Bereich des Bildstottern angeht, Kameraschwenks und Low Frame Rate Content soll beim ZD9 ja deutlich besser/flüssiger sein (9.3 gegen 7.3 beim XE93)

Das ist mir beim XE93 nämlich tatsächlich öfters mal minimal aufgefallen, was mein Sony vorher nicht hatte, der hatte auch ein etwas trägeres Panel.

Naja, mal schauen morgen dann
AirRailey
Inventar
#6299 erstellt: 17. Apr 2018, 10:58
Also ich bin irgendwie gar nicht mehr vom xe93 überzeugt... mein kleiner Panasonic macht irgendwie ein besseres Bild! Fällt auch extrem bei Netflix auf, bei xe93 ist immer total viel gekrissel!
Der B7D bei meinem Kumpel gefällt mir auch viel besser
Passi1609
Inventar
#6300 erstellt: 17. Apr 2018, 11:21
Das „Gekrissel“ würde ich mal als Bildrauschen bezeichnen. Viele Serien sind extra so gemacht, zB The Walking Dead. Auf der anderen Seite gibt es bei Netflix auch viel Mist... selbst der XE93 kann aus Scheiße kein Gold machen
AirRailey
Inventar
#6301 erstellt: 17. Apr 2018, 11:27
Ja aber die gleiche Serie "Fargo" sieht auf meinem exw604 um Längen besser aus
cyberpunky
Inventar
#6302 erstellt: 17. Apr 2018, 11:29
Wenn der Panasonic ein besseres Bild macht liegt das an der wohl viel kleineren Diagonale und daran das du nicht die richtigen Einstellungen benutzt, oder Kombi aus beidem, oder du hast ein defektes Gerät.
Scoty
Inventar
#6303 erstellt: 17. Apr 2018, 11:31
An die Soundbar Besitzer in Verbindung mit dem XE93 eine Frage.

Habe heute die Sony HT-ZF9 Soundbar bekommen. Ich frage mich nun was die beste Verbindung wäre, über HDMI ARC oder Bluetooth. Und kann der XE93 Atmos Sound weiterleiten per Passthrough? Welche Einstellungen muss ich am XE93 vornehmen das sich die Soundbar mit dem TV ein und ausschaltet oder geschieht das eh Automatisch?

Verwende Kodi 18 mit dem Emby Addon direkt am TV. Wäre super wenn ich die Soundbar auch voll ausnutzen könnte ohne das ich wieder auf einen externen Mediaplayer wie eine Shield TV zurückgreifen muss nur um dann eventuell alle Dolby und dts Soundformate hören zu kann so fern das mit einer Soundbar möglich ist. Die Rear Lautsprecher für die Soundbar werde ich mir später zulegen sollte die Soundbar klanglich mir zusagen da diese doch ziemlich teuer auch sind.
Shaoran
Inventar
#6304 erstellt: 17. Apr 2018, 11:33

AirRailey (Beitrag #6299) schrieb:

Der B7D bei meinem Kumpel gefällt mir auch viel besser


Das kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen, ich hatte den B7 ja auch direkt vor dem XE93, und der XE93 ist um Längen besser find ich.

Entweder stimmt bei dir wirklich was nicht am Gerät oder es liegt echt an der größeren Diagonale wenn du es aktuell mit dem kleineren Panasonic vergleichst

Scoty, bin mal gespannt wie du die ZF9 Soundbar findest, weil die will ich mir vielleicht auch zulegen sollte ich den ZD9 behalten um den Ton aufzuwerten
Kann dir aber da aktuell nicht helfen, da ich keine Ahnung habe wie das da läuft


[Beitrag von Shaoran am 17. Apr 2018, 11:35 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#6305 erstellt: 17. Apr 2018, 11:36
Ich vermute ja schon lange das hier was nicht stimmt, hoffentlich kann ich das Ding zurück geben! Bin ja schon mit dem Support im Kontakt...
Shaoran
Inventar
#6306 erstellt: 17. Apr 2018, 11:39
Mehr als zurückgeben wird wohl auch nicht gehen, wie du weißt hat Sony ja keine Geräte mehr, falls der Service zusagt wirst du wohl auch den XF90 angeboten bekommen zuerst

Hattest du das Dolby Vision Update gemacht und danach einen Werksreset? Wenn nicht würde ich das noch machen


[Beitrag von Shaoran am 17. Apr 2018, 11:39 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#6307 erstellt: 17. Apr 2018, 11:41
Ja hab schon einen reset gemacht... irgendwie bereue ich den Kauf

Was mir noch auffällt, Netflix läuft ca eine Minute auf 480p und erst dann gehts langsam auf die volle Auflösung! Tv ist mit LAN und 100mbit dsl verbunden!
Der Panasonic fängt gleich mit voller Auflösung an


[Beitrag von AirRailey am 17. Apr 2018, 11:44 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#6308 erstellt: 17. Apr 2018, 11:42
Echt komisch, für mich bleibt der XE93 mit Abstand der beste TV den ich bisher hatte, und du warst ja auch erst so zufrieden.

Oder deine jetzigen Einstellungen sind nicht mehr so gut wie du zuerst hattest?
AirRailey
Inventar
#6309 erstellt: 17. Apr 2018, 11:45
Einstellungen sind hab ich oft geändert! Gucke ich 1080p mkv sieht alles top aus, aber beim tv oder streamen gefällt es mir gar nicht

Das sind meine Einstellungen
Bild Modus
Cinema Pro
Autom. Bild Modus
Aus
Helligkeit 30
Farbe
52
Kontrast
95
Gamma
0
Schwarzwert
49
Schwarzabgleich
Niedrig
Erw. Kontradtverstärker
Aus
Auf. Lokale Dimming
mittel
X-tended Dynamic Range
niedrig
Farbtemperatur
Experte1
Erw. Farbtemperatur
Rot Gain -2
Grün Gain -5
Farbbrillanz
niedrig
Bildschärfe
50
Reality Creation
Manuell 20
Gleichmäße Abstufungen
Niedrig
Motionflow
Standard


[Beitrag von AirRailey am 17. Apr 2018, 11:48 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#6310 erstellt: 17. Apr 2018, 11:47
Naja TV und Streaming haben aber halt oft auch nicht die beste Qualität, da rauscht und griselt es auch bei mir mal, grade im Kabel TV z.B schwanken ja auch die Bitraten der Sender oft. Aber als extrem störend empfand ich das bisher nicht

Die beste Qualität hatte mein XE93 auch bei BluRays und Gaming ect. wo Top Qualität anliegt
Das wird ein anderer Tv aber nicht besser machen bei TV und Streaming, beim Upscaling ist Sony ja nunmal top

Und bei 65" fällt das nunmal ab und an auf, da musst du dann doch die Rauschunterdrücker nutzen vielleicht wenn es dich so stört

Oder es liegt halt daran das du alles durch deinen Denon schleifst, ich hab ja alles direkt am TV angeschlossen

Und mir gefällt Cinema pro ja sowieso gar nicht, ich bleibe dabei Anwender macht das beste Bild


[Beitrag von Shaoran am 17. Apr 2018, 11:51 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#6311 erstellt: 17. Apr 2018, 11:52
Beim Denon ist nur durchschleifen! Netflix geht ja direkt über tv

Beim Anwender ist das Rauschen noch schlimmer
Shaoran
Inventar
#6312 erstellt: 17. Apr 2018, 11:55
Naja, ich kann es nicht beurteilen, ich seh es ja nicht wie es bei dir aussieht, aber ich kann mich da echt nicht beklagen beim XE93, der LG Oled vorher war dagegen mies und der war sogar nur 55"
Daher wundert mich deine Aussage
AirRailey
Inventar
#6313 erstellt: 17. Apr 2018, 11:57
Mein Kumpel hat ihn auch in 55" habe bei ihm alles eingestellt, normal tv hd sieht wirklich besser aus
Shaoran
Inventar
#6314 erstellt: 17. Apr 2018, 12:06
Naja, ich denke was du empfindest liegt echt an der Diagonale, auf 55" sieht normales HD TV nunmal anders aus weil der Bildschirm viel kleiner ist, ich denke du solltest dann eher in Zukunft dir auch einen 55" zulegen, du scheinst sehr empfindlich zu sein was sowas angeht und mit 65" wirst du dann denk ich nicht zufrieden sein


[Beitrag von Shaoran am 17. Apr 2018, 12:08 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#6315 erstellt: 17. Apr 2018, 12:11
Viele Serien haben dieses Bildrauschen das liegt meistens nicht am TV.
Das das bei einem 65er mehr auffällt als bei einem 55er ist wohl auch normal.
Mach mal einen Sender rein, wo was Aktuelles in HD ausgestrahlt wird wie Nachrichten auf ARD oder so, wenn du es da auch hast dann würde ich sagen stimmt was nicht.


[Beitrag von Micha68307 am 17. Apr 2018, 12:12 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#6316 erstellt: 17. Apr 2018, 12:28
Mir ging es da sehr ähnlich. Ich stieg von einen Samsung 40" auf denn XE93 55" um und mir kam das Bild am Samsung auch erst deutlich besser vor doch der schein trügt da sehr. Ich wollte es erst auch nicht wahrhaben, manche User werden sich erinnern können . Inzwischen kann aber auch ich sagen das der XE93 sicher einer der besten LCD TV ist und der zeigt das Bild genau so wie es ankommt oder das mit fremden Worten zu sagen zeigt dieser es gnadenlos. Also wenn ein Sender von haus aus eher ein schlechtes Signal hat so sieht das auf einen kleineren TV meist immer noch gut aus, bei einen größeren werden diese Schwächen aber dann eben stärker gezeigt. Und bei einen 65" ist es ja nochmal eine Stufe dann schlimmer. Hingegen ein sehr gutes TV Signal wie es zB Servus TV zeigt sieht auch bei 55" oder 65" Top aus.

Auch ich musste erst lernen das ganze zu verstehen und ich will denn XE93 nicht mehr missen. Ein XE94 oder ZD9 ist da sicher noch besser aber auch nochmals empfindlicher. Es gibt einige Serien wie The Walking Dead die ein starkes Bildrauschen haben bzw Körnung nur das ist absichtlich da gewollt. Das dies auf einen großen TV stärker zu sehen ist als auf einen kleinen ist logisch und kein Fehler vom TV.

Von daher ich würde denn TV nicht tauschen und du wirst dich daran auch gewöhnen und deine Freude dann haben.


[Beitrag von Scoty am 17. Apr 2018, 12:32 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#6317 erstellt: 17. Apr 2018, 12:40
Ich warte mal ab wie sich das alles entwickelt... die Bildaussetzter gehen mir auch tierisch aufn Sack! Vorallem wenn man einen 100%ig funktionierenden tv verkauft und dann auf einige Sachen stößt die nicht optimal sind!
Scoty
Inventar
#6318 erstellt: 17. Apr 2018, 12:43
Diese Bildaussetzter habe ich nun seit dem Update auch ob wohl diese erst später kamen allerdings sind diese noch sehr selten. Wenn man aber auf 60Hz umstellt soll das weg sein so habe ich das zumindest paar mal gelesen. Dachte erst diese Bildaussetzer sollen nur mit dem internen Tuner sein aber ich habe diese mit einen externen SAT Receiver nun auch. Bei mir zeigt sich das so das beim TV schauen das Bild für 1 Sekunde kurz schwarz wird. Werde später mal auf 60Hz umstellen und schauen ob es dann auch weg ist. Wäre zumindest eine Lösung mit der man erst mal Leben kann da dieses keinen gravierenden Nachteil hat.


[Beitrag von Scoty am 17. Apr 2018, 12:45 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#6319 erstellt: 17. Apr 2018, 12:45
60hz gehen gar nicht, die Schrift auf ntv flimmert, Fußball nicht guckbar... dann lieber 1080p
nimsa67
Inventar
#6320 erstellt: 17. Apr 2018, 12:58
Ich mache auch bewusst immer nur kleine Schritte in der BS Diagonale. Ich habe damals mit 26" begonnen dann 37" (32 hab ich ausgelassen) dann 40" dann 47" dann 55" und jetzt bei XE93 sind es 65". Und trotzdem war ich nach jedem Wechsel erst einmal vom "neuen" Bild insgeheim enttäuscht. Das hat sich bei fast allen meinen Geräten dann spätestens nach einigen Wochen gelegt und ich war mit dem Bild (nach Einstellungsmarathon) schlussendlich zufrieden.
Die Ausnahme ist hier der 65XE9305! Hier war ich vom Bild sofort begeistert. Etwas gedauert hat es dann auch für die über den SKY+ pro empfangenen Sender. Hier habe ich ein paar Tage gebraucht und bin dort mit den Einstellungen einen etwas "agressieveren" Weg gegangen und bin mittlerweile auch da sehr zufrieden.
Um es auf den Punkt zu bringen: Der XE93 ist mit Abstand der beste TV den ich bisher hatte. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen du wirst nicht so schnell etwas Besseres finden.

Anmerkung: Ich habe noch kein DV Update eingespielt.
AirRailey
Inventar
#6321 erstellt: 17. Apr 2018, 12:59
Ich bin ja auch von 55" auf 65" gewechselt
Scoty
Inventar
#6322 erstellt: 17. Apr 2018, 13:07
Ein Sprung von 55" auf 65" ist zwar nicht so Krass wie von 40" auf 55" aber immerhin doch ein ordentliches Stück. Lass dich nicht verunsichern, was besseres wirst du nicht bekommen ohne deutlich mehr Geld auszugeben und dann wirst du aber auch da das selbe Problem haben bei 65". Besser wäre es nur wenn du wieder zurück auf eine kleinere Diagonal gehst da dann weniger sichtbar. Denke es wurde dir nun alles gesagt, alles andere musst du nun entscheiden. Hilft ja nicht jetzt da tagelang darauf rum zu kauern. Leb damit oder eben nicht, fertig.


[Beitrag von Scoty am 17. Apr 2018, 13:08 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#6323 erstellt: 17. Apr 2018, 13:27
Je größer der 📺 umso mehr zeigt er die Schwächen bei schlechtem mate7.....das ist auch bei OLED der Fall. Schau dir Okja auf Netflix in DV an.
Shaoran
Inventar
#6324 erstellt: 17. Apr 2018, 14:19
Also, der tag hätte nicht schlechter laufen können, ZD9 nun hier, Service hat nur kurz aufgebaut und Bild angemacht vom Home Menü ob er geht, konnte also gar nicht wirklich testen zuerst.

dann alles abgewickelt, TV runtergetragen (ich musste tatsächlich den neuen hochschleppen mit und den alten runter, was für ein Service), dann eben mal richtig angemacht und der ZD9 ist ja dermaßen DSE und banding verseucht, schlimmer als jeder TV den ich bisher hatte....
Noch dazu fehlen die Rückblenden für die Hinterseite, und die 3D Brillen.

Das akzeptiere ich sicher nicht, der wird wieder abgeholt und ich will mein geld endlich zurück, sowas überhaupt anzubieten...

Auch abseits von den Fehlern, das Bild vom XE93 sieht viel besser aus als vom ZD9, heller und kontrastreicher mit den selben Einstellungen, der ZD9 wirkt irgendwie fast halb so hell nur?


[Beitrag von Shaoran am 17. Apr 2018, 14:22 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6325 erstellt: 17. Apr 2018, 14:25
Ist ja übel! Wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein, ein tadelloser ZD9 im Tausch für den XE93, aber hätte ja auch klappen können.
Das er DSE anfällig ist war ja bekannt, aber das dir das ganze Bild nicht gefällt ist schon erstaunlich, muss man aber wohl auch erst mal ein Gefühl für die Einstellungen finden beim ZD9.


[Beitrag von cyberpunky am 17. Apr 2018, 14:25 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#6326 erstellt: 17. Apr 2018, 14:28

Scoty (Beitrag #6318) schrieb:
Diese Bildaussetzter habe ich nun seit dem Update auch ob wohl diese erst später kamen allerdings sind diese noch sehr selten. Wenn man aber auf 60Hz umstellt soll das weg sein so habe ich das zumindest paar mal gelesen. Dachte erst diese Bildaussetzer sollen nur mit dem internen Tuner sein aber ich habe diese mit einen externen SAT Receiver nun auch. Bei mir zeigt sich das so das beim TV schauen das Bild für 1 Sekunde kurz schwarz wird. Werde später mal auf 60Hz umstellen und schauen ob es dann auch weg ist. Wäre zumindest eine Lösung mit der man erst mal Leben kann da dieses keinen gravierenden Nachteil hat.

Beim internen Tuner und interne Apps gibt es keine Bildaussetzer. Nur bei extern zugespielten Quellen.
Versuch mal bei Zuspielung von 50Hz in den TV-Einstellungen testweise den HDR-Modus zu deaktivieren. Bei mir hat das geholfen.


[Beitrag von ruffy am 17. Apr 2018, 14:29 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#6327 erstellt: 17. Apr 2018, 14:29
DSE anfällig ist gut, das ganze Bild ist ein einziger DSE und Banding Salat, also da ist keine Fläche überhaupt gut ausgeleuchtet, echt Wahnsinn, da war jeder IPS TV von LG besser, und die waren schon mies.

Und das dazu dann auch noch Teile fehlen...
nimsa67
Inventar
#6328 erstellt: 17. Apr 2018, 14:29
So ein Scheiß!! Hast du mal geschaut wie viele Betriebsstunden das Gerät drauf hat ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Sony xe93 / extrem hohes Input-lag
manu9589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  6 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony 2017 XE95 ?
Ralf65 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.575