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Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

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multifreako
Stammgast
#6678 erstellt: 04. Mai 2018, 18:24
Hat eigentlich jemand schon mal dieses Menü aufgerufen?

https://m.youtube.com/watch?v=fKRNVHXeQDk

Sieht interessant aus.
Passi1609
Inventar
#6679 erstellt: 04. Mai 2018, 18:29
@AirRailey: was sagt Sony denn zu den Bildaussetzern und dem Dimmingproblem?
@multifreako: ich war schonmal in dem Menü, für mich gibt es da nichts interessantes...
AirRailey
Inventar
#6680 erstellt: 04. Mai 2018, 18:37
das mit hochdruck an einer lösung gearbeitet wird, und das schon seit wochen... hast du noch keinen case eröffnet?
Passi1609
Inventar
#6681 erstellt: 04. Mai 2018, 18:41
Nein, muss gestehen dass ich noch keinen Fall eröffnet habe... hatte die letzten Monate genug mit Sony zu kämpfen, da wollte ich mir jetzt nicht wieder den Stress machen... allerdings werde ich die Tage wohl doch mal anrufen, denn wenn keiner was macht passiert auch nichts... obwohl mir die Damen/Herren in Kairo bestimmt eh sagen dass sie von dem Problem nichts wissen und ich der erste bin der das meldet...
ruffy
Inventar
#6682 erstellt: 04. Mai 2018, 18:46
Sony Mitarbeiter wissen von nichts. Alles Amateure da. Das bekommt man als Antwort:


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie den Sony-Kundendienst kontaktiert haben.

Wir bedauern es sehr, dass es Probleme mit der Wiedergabe von HDMI Eingänge nach dem Update gibt.

Setzen Sie das HDMI signal format (HDMI-Signalformat) auf Enhanced format (Optimiertes Format).

Drücken Sie auf der Fernbedienung die HOME-Taste.
Wählen Sie Settings (Einstellungen).
Wählen Sie als TV-Kategorie External inputs (Externe Eingänge) aus.
Wählen Sie HDMI signal format (HDMI-Signalformat) aus, und setzen Sie die Einstellung auf Enhanced format (Optimiertes Format).

Sollten Sie danach probleme haben, benötigen wir Ihre Antwort auf die folgenden Fragen:


1.Die genaue Modellbezeichnung:
2.Geräte ID:
3.Welche aktuelle Firmware ist auf Ihrem Gerät installiert? (Bitte geben Sie die genaue Version an)
4.Bitte erläutern Sie Ihr Anliegen mit so vielen Details wie möglich.
5.Wann ist der Fehler erstmals aufgetreten?
6.Welche Geräte sind ständig an den Fernseher angeschlossen?
7.Tritt der Fehler auf, wenn alle externen Geräte getrennt sind?
8.Welche Fehlerbehebungsschritte haben Sie bereits durchgeführt?


Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.


Mit freundlichen Grüßen

i.A xxx

SONY SUPPORT TEAM
Passi1609
Inventar
#6683 erstellt: 04. Mai 2018, 20:38
Mir hat mal ein Sony-Promoter im MM erzählt, dass die Support-Mitarbeiter in Kairo „Deutsch-Studenten“ sind. Die bekommen unsere Mails und schauen dann auf einer Art Schablone was ungefähr passt und tippen dann die Antwort einfach nur ab.
Wenn man anruft ist es noch schlimmer. Die hören sich das Problem an und erzählen einem dann dass sie in der „Fachabteilung“ nachfragen... 2-3min wartet man dann (wahrscheinlich holen die sich dann nen Kaffee oder nen Tee)... und dann kommen die Standardantworten: „alles innerhalb der Spezifikationen“ oder „der Fehler kann überall liegen, nur nicht an unserem TV“...
Das ist für mich kein Support, das ist Verarsche am Kunden...


[Beitrag von Passi1609 am 04. Mai 2018, 20:42 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#6684 erstellt: 04. Mai 2018, 20:46

Passi1609 (Beitrag #6683) schrieb:
Mir hat mal ein Sony-Promoter im MM erzählt, dass die Support-Mitarbeiter in Kairo „Deutsch-Studenten“ sind.

Das ist gut möglich. Der Name des Mitarbeiters hörte sich auf jeden Fall arabisch an.
AirRailey
Inventar
#6685 erstellt: 04. Mai 2018, 20:51
Ich habe auch schon antworten von deutsch klingende Namen bekommen! Hilf mir trotzdem nicht weiter
Hcast
Stammgast
#6686 erstellt: 04. Mai 2018, 21:16
Falls noch nicht bekannt dann schicke mal dein Anliegen mit Vorgangsnummer an diese Email Adresse.
cro.DE@eu.sony.com
Shaoran
Inventar
#6687 erstellt: 04. Mai 2018, 22:05
Ich kann auch nur sagen, der Sony Kundenservice ist der schlechteste den ich je erlebt habe, das Thema mit meinem Austausch ZD9 ist ja auch immer noch nicht geklärt, geht laufend hin und her, nun scheint es langsam zum Ende entgegen zu gehen, aber das ganze Thema ging Wochen hin und her.....

Für mich ist das auch echt ein Grund, nach dem XE93 keinen Sony TV mehr zu kaufen...


[Beitrag von Shaoran am 04. Mai 2018, 22:05 bearbeitet]
harryhirsch76
Stammgast
#6688 erstellt: 04. Mai 2018, 22:10
Ist das eine spezielle Anlaufstelle vom Sony Support ?

Ich habe auch eine Sony Case Nummer seit dem 03.04.18.
Seit dem 11.04.18 habe ich garnix mehr von dem Verein gehört, letzte Nachricht war "....wird an die Fachabteilung weitergeleitet"

Auch die Supporter im Sony Forum sind keine Hilfe. Dort gibt es einen Thread "Bekannte Sony Android Probleme"

Dort steht ja man sollte Ihm Probleme per PM melden die von mehr als 1 User gemeldet worden sind. Dies habe ich natürlich bzgl. der Bildaussetzer gemacht. Aber auch da seit 1 Woche keine Antwort oder Eintrag in dem Thread.
Passi1609
Inventar
#6689 erstellt: 04. Mai 2018, 23:27
Bei der genannten Adresse handelt es sich um das Customer Relation Office von Sony. Wenn mir in der Vergangenheit geholfen wurde, dann erst, als ich mich an diese Adresse gewandt habe. Den Telefonsupport kann man getrost vergessen.
Wegen den Bildaussetzern und dem ständigen Helligkeitsgeregle seit dem Update hab ich da jetzt auch mal ne Mail hingeschrieben. Mal schauen ob und wann ich eine Antwort erhalte.
Ralf65
Inventar
#6690 erstellt: 05. Mai 2018, 09:02

ruffy (Beitrag #6682) schrieb:
Sony Mitarbeiter wissen von nichts. Alles Amateure da. Das bekommt man als Antwort:


Das Problem ist bei Sony bekannt..
im Sony Support Forum gibt es dazu einen eigenen Thread ("DolbyVision Update April 2018") und der dortige Sony Mitarbeiter aus dem Community Team bestätigt, das Sony Mitarbeiter selber den Fehler bereits verifizieren konnten.
darauf kann (sollte) man daher durchaus auch verweisen...


Zitat aus dem Thread von Sony:
>Die Techniker haben genug Futter und Informationen von mehreren Seiten und einige meiner Kollegen haben das Problem auch schon gesehen.
Es ging jetzt nur noch um zusätzliches Material, dass den Entwicklern in Japan zur Verfügung gestellt werden kann.
<


[Beitrag von Ralf65 am 05. Mai 2018, 09:37 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#6691 erstellt: 05. Mai 2018, 10:11
Das Problem sind ja nicht nur die Bildaussetzter, sondern auch das verstärkte Blooming und der schlechte Schwarzwert bei DV Inhalten. Sony hat ja das selbe Problem wie LG es hatte, wegen der veralteten DV Library. In dem Vergleichsvideo von HDTV sah es schon sehr bescheiden aus.
IRockIntoMordor
Ist häufiger hier
#6692 erstellt: 05. Mai 2018, 11:19
Mein Austauschmodell ist da, und ich bin echt glücklich über die Ausleuchtung. Mein neues Vergleichsbild sieht schlimmer aus als es ist, bei God of War ist selbst mit viel Ehrgeiz nichts Störendes zu finden. Alle grauen Ladebildschirme sind sauber. Ich danke euch für die Ratschläge und hoffe, dass ich das schwere Ding erstmal nicht mehr bewegen muss.

Altes Gerät: Ausleuchtung_HDR

Neues Gerät: Ausleuchtung_Austausch_HDR

Beide Modelle stammen vom März 2018. Schade, dass es da solche großen Unterschiede gibt in der Verarbeitung.

Zum Dolby Vision Update - auf dem Retouregerät habe ich es installiert und hatte danach einige nervige kleine Fehler, u.a.:
YouTube 4k 60fps Videos wurden nach wenigen Minuten einfach schwarz, der Ton lief aber weiter. Ist vorher nicht passiert.
Beim Wechsel zu YouTube aus einem anderen Eingang ohne Signal wurde über der App die Meldung "Kein Signal" angezeigt. Der nervig.

Insofern sehe ich von dem Update erstmal ab.
AirRailey
Inventar
#6693 erstellt: 05. Mai 2018, 11:40
kannst du mir genau sagen was du da angemacht hast? local dimming an oder aus?
Ralf65
Inventar
#6694 erstellt: 05. Mai 2018, 12:05

IRockIntoMordor (Beitrag #6692) schrieb:

Zum Dolby Vision Update - auf dem Retouregerät habe ich es installiert und hatte danach einige nervige kleine Fehler, u.a.:
YouTube 4k 60fps Videos wurden nach wenigen Minuten einfach schwarz, der Ton lief aber weiter. Ist vorher nicht passiert.
Beim Wechsel zu YouTube aus einem anderen Eingang ohne Signal wurde über der App die Meldung "Kein Signal" angezeigt. Der nervig.


das ist u.a. genau das bekannte Übel, daher sehe ich derzeit auch noch von dem Update ab
Der ausschlaggebende Punkt dabei, scheint wieder mal im Dolby Profil selber zu finden zu sein, somit müsste Dolby endlich mal eine universelle Profilvariante liefern
multifreako
Stammgast
#6695 erstellt: 05. Mai 2018, 12:42

IRockIntoMordor (Beitrag #6692) schrieb:
.

Altes Gerät: Ausleuchtung_HDR

Neues Gerät: Ausleuchtung_Austausch_HDR
.


Ist das ein Testbild? Wenn ja, magst mit das mal per PN zukommen lassen?
visar
Ist häufiger hier
#6696 erstellt: 05. Mai 2018, 13:21
Wäre auch an den Testbild interessiert. (Wie wurde das Foto gemacht? Bei abgedunkelten Raum oder mit normalen Umgebungslicht oder gar am Tag?)

Als (verspäteter) Neuling mit diesem TV tue ich mich noch etwas schwer mit der Bedienung. Abgesehen von der zwar dicken aber doch dürftigen Referenzanleitung und der sehr oberflächlichen Online-Hilfe habe ich noch nichts gescheites gefunden.
Und da ich den TV zurzeit (und bis auf weiteres) nur offline betreibe, keine Apps und keinen internen Tuner benötige, muss ich vermutlich nur über 10% der Bedienung Bescheid wissen. Aber dort habe ich schon Probleme.

Insbesondere die Sache mit den Bildmodi Profilen schnalle ich zurzeit überhaupt nicht. (Werde aber dazu wohl in den Settings-Thread wechseln. Passt dort besser rein.)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Firmware History zu diesem TV? (Wann welche Version released wurde)
Mein TV wurde im 2017/02 produziert und hat zurzeit FW V6.1004 drauf. Aktuell auf der Sony Seite kann man ja V6.2858 runterladen, welches zwar Dolby Vision bringt, aber trotzdem nicht unbedingt empfohlen wird.
Dann gab es noch eine V6.2671 (Februar?) und das wars, was ich jetzt so gesehen haben.
Ich würde einfach gerne wissen, von wann meine aktuelle FW stammt und ob es danach noch bessere gab (ohne neue Bugs). Und vorallem, WO könnte man ältere FW noch runterladen? (Hat jemand diese bei sich aufbewahrt?)
Gemäss meiner Version scheint es ja recht alt zu sein. Und nicht dass ich mich deshalb mit Bedienungsproblemen rumschlage, die eigentlich Bugs sind und schon lange gefixt wurden.

Ach ja...wie kommt man eigentlich aus dem Home-Screen (Taste Home gedrückt) wieder schnell raus? Back geht nicht. Ich muss dann nochmals den Eingang HDMI 3 wählen, was ich schon etwas dämlich finde. Geht hoffentlich einfacher...

P.S.: Bei mir ist auch noch Android 6.0.1 drauf. Weiss nicht, ob Android 7 für diesen TV schon erhältlich ist...(und ob ich mir das überhaupt wünschen soll...)


[Beitrag von visar am 05. Mai 2018, 13:35 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#6697 erstellt: 05. Mai 2018, 14:07
Ich habe mir gerade mal ein schwarzes Testbild besorg... hab ist im komplett dunklen Raum mit LD und ohne getestet

Ohne LD
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Mit LD

7594F0D6-F748-4586-B259-A642E0B5625F

Im hellen Raum sieht man davon gar nix, richtig tiefes schwarz

Bin jetzt irgendwie verunsichert
ruffy
Inventar
#6698 erstellt: 05. Mai 2018, 14:16
Was erwartest du von einem Edge mit 64 Zonen? Und das man sowas bei Tageslicht nicht sieht, ist auch völlig normal. Bei Tageslicht hat selbst ein 300€ Telefunken Gerät ein super Schwarzwert.


[Beitrag von ruffy am 05. Mai 2018, 14:18 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#6699 erstellt: 05. Mai 2018, 14:21


P.S.: Bei mir ist auch noch Android 6.0.1 drauf. Weiss nicht, ob Android 7 für diesen TV schon erhältlich ist...(und ob ich mir das überhaupt wünschen soll...)


Android 7 gibt es schon lange für den TV, da müsstest du nun aber wirklich mal updaten um das zu bekommen, weil Android 7 viele neue Features gebracht hat, die nun nun gar nicht hast bisher, wie HLG HDR und bessere Oberfläche ect
Ralf65
Inventar
#6700 erstellt: 05. Mai 2018, 14:23
Ja, Updates wäre sicherlich sinnvoll.
ABER, solange ihm nicht die Updates in einzelner Form vorliegen, landet er zwangsläufig bei einem Update bei dem aktuellen mit DolbyVision und u:u. bei den damit verbundenen Problemen


[Beitrag von Ralf65 am 05. Mai 2018, 14:23 bearbeitet]
visar
Ist häufiger hier
#6701 erstellt: 05. Mai 2018, 14:38

Ralf65 (Beitrag #6700) schrieb:
ABER, solange ihm nicht die Updates in einzelner Form vorliegen, landet er zwangsläufig bei einem Update bei dem aktuellen mit DolbyVision und u:u. bei den damit verbundenen Problemen

Eben, das möchte ich gerne vermeiden. Zumal ich ja in der besonderen Lage bin, dass ich mir fast jedes Update aussuchen kann (sofern ich das File finde).
Diejenigen, die den TV schon seit ca. einem Jahr haben, wissen doch sicher, wann ungefähr ein Update rausgekommen ist. Von wievielen Updates sprechen wir da überhaupt (seit meiner Version)? 5? Oder mehr? (bei den US-Modellen gabs/gibts ja glaub mehr Updates als bei uns)

Wird Android zusammen mit einem Firmware-Update aktualisiert oder ist das ein separater Update?

Habe nur mal von jemanden gelesen, dass ihn der Android 7 Update nicht so gefallen hätte. Die Einstellungen wären mit Android 6 viel einfacher gewesen.
Was bringt mir Android 7 denn wirklich? Wie schon erwähnt, ich verwende keine internen Apps und nur externe Zuspieler. Abgesehen vom Einstellen (und Auswählen?) der Bildsettings habe ich wohl keine grossen Berührungspunkte mit dem TV OS.

Wenn aber z.B. der vorletzte (?) Firmwareupdate (V6.2671) generell eine Verbesserung zu meinem aktuellen Stand ohne neue Bugs mit sich bringt und dieser Android 7 enthält, dann ist das mich schon ok.

Gilt V6.2671 eigentlich als "guter" Update? Und falls ihn jemand noch für ein USB-Update bei sich hat, gerne eine PN.
Shaoran
Inventar
#6702 erstellt: 05. Mai 2018, 14:46

AirRailey (Beitrag #6697) schrieb:
Ich habe mir gerade mal ein schwarzes Testbild besorg... hab ist im komplett dunklen Raum mit LD und ohne getestet

Im hellen Raum sieht man davon gar nix, richtig tiefes schwarz

Bin jetzt irgendwie verunsichert


Ich verstehe nicht wieso du das jetzt machst, wenn dir sonst nie was negatives aufgefallen ist, würd ich gar nicht nach sowas suchen
Generell würde ich sagen ist es bei dir ausgeprägter als bei mir, ich sehe auch wenn das LD nicht greift kaum Couding bei mir, aber ich werd das jetzt auch nicht explizit nochmal testen mit Testbildern, weil mir jetzt seit 2 Wochen nix negatives aufgefallen ist bei dem Modell jetzt und da fang ich sicher nicht das suchen wieder an

Wenn mal was nicht stimmt wird man es so oder so merken dann


[Beitrag von Shaoran am 05. Mai 2018, 15:03 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#6703 erstellt: 05. Mai 2018, 14:56
Ich würde auch nicht nach Fehlern suchen. Weder beim OLED, noch beim LCD. Wenn mir beim normalen schauen nichts Negatives auffällt, ist doch alles ok.
cyberpunky
Inventar
#6704 erstellt: 05. Mai 2018, 14:57

AirRailey (Beitrag #6697) schrieb:


Mit LD

7594F0D6-F748-4586-B259-A642E0B5625F

t


Ist doch alles in Ordnung, das ist das bekannte Blooming das jeder hat, auffälliges starkes Clouding ist auf den Bildern nicht zu erkennen, auch täuschen die Bilder oft und geben nicht den wirklichen Eindruck wieder, wer mit so was nicht leben kann braucht eben einen OLED oder ein FALD mit weit mehr als 100 Zonen.

Ich selber bin mit dem Bild und dem Dimming immer noch voll zufrieden und finde es erstaunlich das ein Edge-LED mit 64 Dimmingzonen zu so einer sehr guten Schwarzdarstellung fähig sein kann.


[Beitrag von cyberpunky am 05. Mai 2018, 15:00 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#6705 erstellt: 05. Mai 2018, 15:05
Sehe ich genauso, die 64 Zonen arbeiten hervorragend und ich hatte ja auch den ZD9 nun stehen mit über 600 Zonen und gefühlt war der XE93 wirklich gar nicht so weit weg, auch beim ZD9 gab es Einleuchten in die Kinobalken ect.

War alles etwas feiner, aber das Gesamtbild gefällt mir beim XE93 trotz EDGE und nur 64 Zonen wirklich trotzdem besser. Man merkt einfach der das native Kontrast vom XE93 Panel deutlich besser ist als vom ZD9


[Beitrag von Shaoran am 05. Mai 2018, 15:05 bearbeitet]
SirRobin78
Ist häufiger hier
#6706 erstellt: 05. Mai 2018, 15:36
Wird eigentlich mittlerweile eine XBOX auch als solche im Menü angezeigt? Ich habe meine nicht mehr, hatte mich aber immer geärgert weil eine PS4 sauber als Gerät zu sehen ist, eine XBOX aber nie den Namen angezeigt hatte in der Geräteübersicht...
visar
Ist häufiger hier
#6707 erstellt: 05. Mai 2018, 20:39
Frage: Kann man auf dem Sony XE93 auch HDR Fotos (z.B. ab USB-Stick) anzeigen lassen?
Ich meine jetzt wirklich Fotos, welche die vollen HDR-Informationen enthalten (keine 8bit JPEG). Habe mal was von einem JPEG-HDR Format gehört, dass seit ein paar Jahren existiert. Aber ob sich das durchgesetzt hat und ob der Sony TV dies kennt, weiss ich nicht.

Oder evtl. RAW Fotos? (nur welches RAW-Format?)
AirRailey
Inventar
#6708 erstellt: 05. Mai 2018, 20:46
Als RTL UHD haut mich nicht vom Hocker... seid ihr auch enttäuscht?
Shaoran
Inventar
#6709 erstellt: 05. Mai 2018, 21:05
Hab leider kein Satelliten TV, und im Kabel gibt es leider kein RTL UHD ; ((
focusturnier
Stammgast
#6710 erstellt: 05. Mai 2018, 21:06
Das Bild auf RTL UHD ist bei mir dunkler als auf RTL HD.

Wenn ich auf UHD schalte, ist für 2 Sekunden das Bild hell und kraftvoll,
dann regelt der Sony runter...

Muss ich bei UHD Sendern einen anderen Bildmodi auswählen?
Shaoran
Inventar
#6711 erstellt: 05. Mai 2018, 21:07
Du musst, weil DSDS grade in HDR gesendet wird, Farbbrillianz auf hoch stellen damit es heller ist


[Beitrag von Shaoran am 05. Mai 2018, 21:08 bearbeitet]
focusturnier
Stammgast
#6712 erstellt: 05. Mai 2018, 21:10
@AirRailey: zeigt der TV bei dir mit der Vu+ HDR an?
VF-2_John_Banks
Inventar
#6713 erstellt: 05. Mai 2018, 21:12

Shaoran (Beitrag #6709) schrieb:
Hab leider kein Satelliten TV, und im Kabel gibt es leider kein RTL UHD ; ((



Scheiße in UHD bleibt trotzdem scheiße! Von daher....
AirRailey
Inventar
#6714 erstellt: 05. Mai 2018, 21:16
Nein zeigt kein hdr an!

Glückwunsch zur Vize 🤪

Vu neugestartet, jetzt ist hdr aktiv


[Beitrag von AirRailey am 05. Mai 2018, 21:22 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#6715 erstellt: 05. Mai 2018, 21:31

VF-2_John_Banks (Beitrag #6713) schrieb:

Shaoran (Beitrag #6709) schrieb:
Hab leider kein Satelliten TV, und im Kabel gibt es leider kein RTL UHD ; ((



Scheiße in UHD bleibt trotzdem scheiße! Von daher.... :D


Da sind wir mal unterschiedlicher Meinung, ich bin einer der wenigen der zugibt oft gerne RTL zu schauen
multifreako
Stammgast
#6716 erstellt: 05. Mai 2018, 21:32
Was mich auf jedenfall stört seit dem Update, das der TV bei SAT Betrieb nicht mehr auf volle Helligkeit hoch geht bei HDR Content.
Nutze den internen Receiver. Auch nach factory reset keine Besserung.

Vor dem Update war es immer so. SDR = Helligkeit die ich eingestellt habe,
HDR = max. Helligkeit.

Bei Netflix, Amazon Prime etc oder eigenes HDR Material funktioniert es einwandfrei. Da regelt er sofort auf max. hoch.

Und RTL UHD Ist echt nen Witz. Da finde ich die Demo Kanäle von Astra oder travelxp4K wesentlich anschaulicher.
focusturnier
Stammgast
#6717 erstellt: 05. Mai 2018, 21:46

AirRailey (Beitrag #6714) schrieb:
Nein zeigt kein hdr an!

Glückwunsch zur Vize 🤪

Vu neugestartet, jetzt ist hdr aktiv


Danke!

Was meinst du mit neu gestartet?

Mit dem Schalter ausschalten?


[Beitrag von focusturnier am 05. Mai 2018, 21:47 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#6718 erstellt: 05. Mai 2018, 21:53
Ne einfach im Menü Neustart bei der vu
VF-2_John_Banks
Inventar
#6719 erstellt: 05. Mai 2018, 22:43

Shaoran (Beitrag #6715) schrieb:

Da sind wir mal unterschiedlicher Meinung, ich bin einer der wenigen der zugibt oft gerne RTL zu schauen ;)


Ralf65
Inventar
#6720 erstellt: 06. Mai 2018, 06:14

AirRailey (Beitrag #6708) schrieb:
Als RTL UHD haut mich nicht vom Hocker... seid ihr auch enttäuscht?


ich kann mich in Bezug auf RTL UHD aktuell leider nur zur Qualität des F1 Rennens am vergangenen WE äußern und das fand ich hervorragend,
bis auf einzelne wenige Cockpit Einstellungen knacke scharf und ohne Fehler, auch von der Helligkeit her keine Probleme


[Beitrag von Ralf65 am 06. Mai 2018, 06:20 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#6721 erstellt: 06. Mai 2018, 09:36
Nachdem ich meine vu neugestartet hatte, hatte mein tv auch auf hdr umgeschaltet, da sah es viel besser aus
focusturnier
Stammgast
#6722 erstellt: 06. Mai 2018, 11:23

AirRailey (Beitrag #6721) schrieb:
Nachdem ich meine vu neugestartet hatte, hatte mein tv auch auf hdr umgeschaltet, da sah es viel besser aus


Ich hatte meine Vu gestern auch neu gestartet. Da ist aber nichts passiert...

Woran erkennt man, das der TV im HDR Modus ist?
harryhirsch76
Stammgast
#6723 erstellt: 06. Mai 2018, 11:46
Action Menü Taste drücken und dann auf Bild klicken.
Dann sollte dort eigentlich HDR stehen.
IRockIntoMordor
Ist häufiger hier
#6724 erstellt: 06. Mai 2018, 11:55

AirRailey (Beitrag #6693) schrieb:
kannst du mir genau sagen was du da angemacht hast? local dimming an oder aus?



visar (Beitrag #6696) schrieb:
Wäre auch an den Testbild interessiert. (Wie wurde das Foto gemacht? Bei abgedunkelten Raum oder mit normalen Umgebungslicht oder gar am Tag?)



multifreako (Beitrag #6695) schrieb:
Ist das ein Testbild? Wenn ja, magst mit das mal per PN zukommen lassen?


Das sind ganz einfache graue Bilder (PNGs mit IrfanView erstellt, 1920x1080, alle Töne von schwarz bis weiß im Abstand von 20 Punkten Helligkeit), angezeigt über Kodi.
TV-Einstellungen, um HDR zu simulieren (Kodi kann nur SDR):
Helligkeit MAX, Kontrast 90, Local Dimming Mittel, X-Tended-Range Aus, alles andere aus und HDMI-Farbtiefe auf HDR10 (damit werden die zusätzlichen Leuchten aktiviert und sichtbar).

Beim alten Fernseher war der Raum komplett dunkel, beim neuen Fernseher war es später Nachmittag und der Raum mitteldunkel, deswegen musste das Testbild etwas heller sein. Fotografiert mit einem einfachen Samsung Galaxy A3 2017. Im Nachhinein bearbeite ich nur den Kontrast, Helligkeit und Sättigung der Fotos, damit es dem realen Augenempfinden vom Bild nahe kommt.

Ist also eher simpel und keinesfalls professionell.


[Beitrag von IRockIntoMordor am 06. Mai 2018, 11:56 bearbeitet]
Langer15
Stammgast
#6725 erstellt: 06. Mai 2018, 13:40
Hallo zusammen,

habe mich nach langem überlegen zum Kauf eines 55 XE 9305 durchgerungen.
Gestern ist das gute Stück angekommen.

nun hängt er an der Wand...alles schön verkabelt und dann das

HDMI 1 wird nicht erkannt...egal was ich einstecke!

es steht unten rechts hinweis:
Kein Signal. Externen Eingang überprüfen oder anderen Eingang über Taste INPUT wählen.

haben schon alle kabel hin und her getauscht. auf hdmi 1 zeigt er mir auch nicht meine PS4 Pro an.

könnt ihr mir weiterhelfen?!

EDIT:
Es liegt wohl an den kabeln...

jetzt habe ich noch ein Problem:
Meine Sony Soundbar wird zwar erkannt aber es kommt kein Ton raus!
Was muss ich einstellen?!


[Beitrag von Langer15 am 06. Mai 2018, 13:45 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6726 erstellt: 06. Mai 2018, 15:15
für UHD Wiedergabe in vollen Umfang mit HDR (4K/60p) immer die Eingänge 2 oder 3 nutzen, dazu auch den HDMI Eingang im Menu auf "optimiertes Format" stellen
die ARC Funktion funktioniert nur über den HDMI 3


[Beitrag von Ralf65 am 06. Mai 2018, 15:17 bearbeitet]
Langer15
Stammgast
#6727 erstellt: 06. Mai 2018, 15:19
hallo!
meine soundbar ist an hdmi 3 angeschlossen!
sie wird auch erkannt allerdings als ausgeschaltet angezeigt

ich kann sie auch nicht "anschalten"
Langer15
Stammgast
#6728 erstellt: 06. Mai 2018, 16:44
hallo!
ich habe das nächste problem!
ich habe einige einstellung aus dem einstellungs-thread übernommen....und muss sagen....katastrophe!

meine kinobalken sind hellgrau ... also so hellgrau dass es schon ein graus ist.

wie bekomme ich diese in den griff`?
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