Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
h1f1freak
Hat sich gelöscht
#6578 erstellt: 27. Apr 2018, 12:32
Also ich habe jetzt alle möglichen Varianten getestet was Netzwerk Streaming vom NAS auf den XE93 angeht..
sogar beide an einen Gigabit Switch gehängt..

Videos mit 60-80 Mbit/s laufen einfach nicht ruckelfrei...
kann mir niemand erzählen dass es bei Ihm geht..
Shaoran
Inventar
#6579 erstellt: 27. Apr 2018, 12:35

VF-2_John_Banks (Beitrag #6574) schrieb:
Sony hat doch QD Panels? Das nennen die dann aber Triluminos Display. Ich glaube aber auch, dass man mit bloßem Auge keinen wirklichen Unterschied sieht zwischen 89% DCI und 96%. Auf nem Datenblatt sieht das natürlich immer gut aus und mit Meßgeräten kann das natürlich auch feststellen, aber ansonsten.....


Nein, Sony nutzt keine QD für ihr Triluminos Panel, das hatte nur der W905 damals noch, seitdem nur andere Varianten zur Farberweiterung, daher kommen sie ja auch nicht über 90% hinaus

Und grade für HDR wäre es schon toll wenn Sony da mal an die 100% DCI rankommt oder noch mehr, wichtiger wird ja langsam auch der BT2020 Farbraum.

Und ja, Sony hat die beste Farbwiedergabe generell, da stimm ich zu Ralf65, aber das hätten sie denk ich wenn sie 100% DCI abdecken würden immer noch, das liegt ja einfach nur an der Abstimmung, aber mehr zur Verfügung zu haben grade für HDR ist ja nunmal wichtig Und auch im Bereich Color Volume müsste Sony mal zulegen, da ist Samsung auch meilenweit vorne mit den QLED


bmhamburg (Beitrag #6576) schrieb:
Mal "etwas" OFF Topic, wenn ich immer ZF9 lese muss ich bezeifeln, das dieser TV so heißen wird, da ja Sony bereits eine Soundbar mit der Bezeichnung ZF9 führt. Derjenige, welcher bei Sony für die Namen zuständig ist hat wohl nicht den größten Weitblick.


Die derzeit neuste Soundbar von Sony vom Jahr 2018 heißt auch Sony HT-XF9000 und damit auch fast genauso wie der aktuellste Sony TV Sony KD-XF9005, von daher ist das kein Auschlusskriterium

Und es sagt ja auch niemand das der ZF9 auch wirklich ZF9 heißen würde, so wird er ja aktuell nur genannt in Gerüchten


[Beitrag von Shaoran am 27. Apr 2018, 12:47 bearbeitet]
schups
Inventar
#6580 erstellt: 27. Apr 2018, 13:47
Der Sony A1 OLED deckt auch 99% vom DCI-Farbraum aus dem Kino ab. Sony hat auf die Quantum Dots verzichtet, da dort Cadmium drin verbaut war, was die EU ein Jahr nach dem W905 verboten hat. Samsung hat sich die Idee geschnappt und es dann irgendwie geschafft, die Dinger ohne Cadmium zu bauen.

Schönen Gruß, Schups


[Beitrag von schups am 27. Apr 2018, 13:51 bearbeitet]
checksnit
Stammgast
#6581 erstellt: 27. Apr 2018, 14:26

h1f1freak (Beitrag #6578) schrieb:
Also ich habe jetzt alle möglichen Varianten getestet was Netzwerk Streaming vom NAS auf den XE93 angeht..
sogar beide an einen Gigabit Switch gehängt..

Videos mit 60-80 Mbit/s laufen einfach nicht ruckelfrei...
kann mir niemand erzählen dass es bei Ihm geht..


Ich hab meinen Plex Server auf einer freenas laufen. Wenn du mir sagst, wo ich ein Demo Video runterladen kann, das 60-80 Mbit/s braucht, teste ich das für dich.
Shaoran
Inventar
#6582 erstellt: 27. Apr 2018, 14:30

schups (Beitrag #6580) schrieb:
Der Sony A1 OLED deckt auch 99% vom DCI-Farbraum aus dem Kino ab. Sony hat auf die Quantum Dots verzichtet, da dort Cadmium drin verbaut war, was die EU ein Jahr nach dem W905 verboten hat. Samsung hat sich die Idee geschnappt und es dann irgendwie geschafft, die Dinger ohne Cadmium zu bauen.

Schönen Gruß, Schups


Das ist ja auch ein OLED und Panel von LG, das ist ja was anderes, hier geht es ja um den LCD Bereich und da muss Sony was tun im DCI Bereich (in meinen Augen)

Von den 4 großen Marken (LG, Samsung, Sony, Panasonic) ist Sony da von allen am schlechtesten aufgestellt mit Panasonic im LCD Bereich.
Sony könnte ja auch die neuen QD nutzen mal, tut Hisense ja auch


[Beitrag von Shaoran am 27. Apr 2018, 14:32 bearbeitet]
h1f1freak
Hat sich gelöscht
#6583 erstellt: 27. Apr 2018, 14:30
@ checksnit: Klick mich!


[Beitrag von h1f1freak am 27. Apr 2018, 14:32 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#6584 erstellt: 27. Apr 2018, 14:58

Shaoran (Beitrag #6579) schrieb:

Nein, Sony nutzt keine QD für ihr Triluminos Panel, das hatte nur der W905 damals noch, seitdem nur andere Varianten zur Farberweiterung, daher kommen sie ja auch nicht über 90% hinaus


In irgend einem Test wurde aber auch mal erwähnt, dass Sony auch QDs nutzt, aber Triluminos ist ein anderes Verfahren zu den klassischen QDs Displays. Das hab ich dazu mal gefunden.

".....Sony verwendet für Triluminos eine andere Technik die vom US-Unternehmen QDVision entwickelt wurde: Statt Phosphor kommen fluoreszierende Nanopartikel zum Einsatz. Das UV-Licht der LEDs regt sie zum Leuchten an und lässt sie in einer definierten Wellenlänge strahlen. Die Farbe der sogenannten „Quantum Dots“ kann der Hersteller anhand ihrer chemischen Zusammensetzung genau festlegen. Auf den LEDs des Triluminos-Backlights gibt es eine Schicht mit roten, grünen und blaue Leuchtpartikeln – also genau den drei Primärfarben, aus denen sich klassisch ein TV- oder Videobild zusammensetzt. Die so entstehende weiße Lichtmischung ist deutlich neutraler als in konventionellen Backlights – ideale Voraussetzungen also für ein natürliches Bild ohne Farbstiche."

Das stammt übrigens von "Digitalzimmer.de".


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 27. Apr 2018, 14:59 bearbeitet]
burg400
Ist häufiger hier
#6585 erstellt: 27. Apr 2018, 16:17
Wir schauen viele Serien von der Festplatte. Die einzelnen Serien werden bei Album oder Video-Ordner ja noch in der Listenansicht schön untereinander angezeigt. Wählt man eine Serie aus werden aber Vorschaubilder in Quadraten angezeigt. Ist es möglich auch hier eine Listenansicht zu haben.
Jetzt kann man bei längeren Titeln nicht mehr lesen um welche Episode es sich handelt.


Installiere dir KODi oder SPMC und stell den Wiedergabe Player vom TV als Standard ein.
So hast du die Ordnung von KODi aber die problemlose Wiedergabe vom Standard Player des XE93.
(Vorteil auch, KODi oder SPMC haben Probleme mit DTS etc)


@multifreako

Vielen Dank für den Tipp!
Ist ja irre was es da für Einstellungen gibt, bzw. ist es sehr unübersichtlich und unsortiert! Bis ich erstmal die Einstellungen auf Deutsch hatte.
Alles Einstellungen die ich nicht benötige, bzw. nicht zuordnen kann. Das kann der XE besser!
Dein Tipp mit dem Ton habe ich erst gar nicht gefunden. Nur was ausgegrautes mit Android. Hab den TV mit opt. am AV.

Hatte das rumgeklicke leid und KODi wieder deinstalliert!

Da kürze ich lieber vorab die Episoden-Titel am PC!

Rainer


[Beitrag von burg400 am 27. Apr 2018, 16:47 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6586 erstellt: 27. Apr 2018, 17:56

bmhamburg (Beitrag #6576) schrieb:
Mal "etwas" OFF Topic, wenn ich immer ZF9 lese muss ich bezeifeln, das dieser TV so heißen wird, da ja Sony bereits eine Soundbar mit der Bezeichnung ZF9 führt. Derjenige, welcher bei Sony für die Namen zuständig ist hat wohl nicht den größten Weitblick.


das muss garnichts aussagen...
schließlich hat man in 2018 passend zum neuen TV Modell XF9005, auch gleich eine passende Soundbar mit der Bezeichnung XF9000 ins Programm genommen


[Beitrag von Ralf65 am 27. Apr 2018, 17:58 bearbeitet]
burg400
Ist häufiger hier
#6587 erstellt: 27. Apr 2018, 18:01
Was anderes:
Ich habe hier und bei Einstellungen keine Empfehlungen für Entertain von der Telekom gefunden. Da war's noch eine 50er Leitung.
Alles war soweit ok. Außer direkte Live Übertragungen wie NTV oder die Nachrichten RTL Aktuell. Die Gesichter der Moderatoren sahen, wie soll man es ausdrücken, verwaschen oder ohne Schärfe, aus. Egal was ich einstellte. Da war mein alter LCD 46Z4500 wirklich besser. Ist/war wirklich so!

Gestern bekamen wir von der Telekom den 100er Anschluss mit Wechsel von MR 400 auf MR 401. Diesen fest auf 2160p eingestellt.

Der Hammer! Wir sind voll begeistert! Kein Vergleich zu vorher. Das Bild wirkt, will nicht übertreiben, plastisch wie 3D. ;-)

Ich weiß, hochscalliert. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Was ich ändern musste zu den hier bekannten Einstellungen ist nur der Grün-Wert. Der Rasen bei Fußballübertragungen -> ging gar nicht.
SmellsLIkeMe
Ist häufiger hier
#6588 erstellt: 27. Apr 2018, 21:44
Hallo Leute,

wir kommen gerade aus dem Urlaub, haben die Tage die Information bekommen das ein neues Update für den 65 XE9305 zur Verfügung steht.
Heute Abend stellen wir bei der neuen Serie 'Seven Seconds' von Netflix fest, dass Dolby Vision im aktuellen Update enthalten war.
Der TV geht automatisch in den DV/HDR Modus und springt bei der Wiedergabe der o.g. Serie ständig mit den Einstellungen. Die Farben sind alle seeeehr blass und von Szene zu Szene wechseln offenbar die Filter. Mal nahezug S/W, mal Sepia.
Funktioniert der DV Modus nicht oder muss ich etwas anderes einstellen?

Die Serie bzw. der TV ist so ungenießbar.

Wie sind eure Erfahrungen nach dem Update oder viel mehr eure Einstellungen?

Grüße
VF-2_John_Banks
Inventar
#6589 erstellt: 27. Apr 2018, 22:29
Regel Nr. 1: Automatisches Update deaktivieren!
Micha68307
Stammgast
#6590 erstellt: 27. Apr 2018, 23:05
Hallo,
ich habe da mal folgende Frage an euch, unterstützt der XE9305 an HDMI 4 keine 10 Bit Farbwiedergabe. Denn der Sky Pro Reciever ermittelt seit dem Q Update das ich heute nach einem Reset bekommen habe, nur eine 8 Bit unterstützung.
Passi1609
Inventar
#6591 erstellt: 28. Apr 2018, 00:29
Musst du vielleicht in den Einstellungen des Receivers was ändern? Kann der überhaupt 10-Bit ausgeben? Oder hat das am Ende gar was mit HDMI2/3 und dem optimierten Format was zu tun?


[Beitrag von Passi1609 am 28. Apr 2018, 00:33 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#6592 erstellt: 28. Apr 2018, 00:35
Hab es an HDMI 3 getestet da geht's, hat was mit dem Optimierten Format zu tun.
Ralf65
Inventar
#6593 erstellt: 28. Apr 2018, 06:05
das hängt mit der unterstützten Bandbreite der HDMI Eingänge 1 und 4 zusammen.
Die Eingänge 1 und 4 unterstützen nur 4K/60p mit max. 8bit, oder aber 4K/30p incl. HDR und hier ermittelt der Sky Receiver vermutlich die maximal mögliche Einstellung, die Eingänge 2 und 3 unterstützen hingegen 4K/60 mit 10bit incl. HDR
checksnit
Stammgast
#6594 erstellt: 28. Apr 2018, 09:30

h1f1freak (Beitrag #6583) schrieb:
@ checksnit: Klick mich!


Also bei dem 80 Mbps Clip kam einmal die Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht ausreicht...
Der Rest schien zu funktionieren. Wie macht sich das bei dir bemerkbar?
h1f1freak
Hat sich gelöscht
#6595 erstellt: 28. Apr 2018, 11:44
Das Bild stottert einfach, weil die Verbindung zu lahm ist.. Eine Meldung kam bei mir nie.
AirRailey
Inventar
#6596 erstellt: 28. Apr 2018, 15:40
Gerade ist das Bild bei der Konferenz wieder richtig übel, das hat nix mit hd zu tun!
Matz71
Inventar
#6597 erstellt: 28. Apr 2018, 21:34
Sky....brillante Bildqualität
multifreako
Stammgast
#6598 erstellt: 29. Apr 2018, 12:51
Gibt es eigentlich eine andere Software zum Sender sortieren ausser Setedit?
Weil dieses raubt mir den letzten Nerv, das funktioniert von vorne bis hinten nicht wie es soll. 29.99€ ist es garantiert auch nicht Wert.

Nutze die 1.21 Version, die man auf der Sony Webseite findet. Zahlen werde ich für den Dreck sicher nicht.
Und dieser Entwickler "Dipl.-Ing. Wolfgang Litzinger" ist nicht gerade freundlich was Kunden-Support angeht. 4 E-Mails, keine einzige Antwort.

Schlechter geht's nicht.


[Beitrag von multifreako am 29. Apr 2018, 12:52 bearbeitet]
IRockIntoMordor
Ist häufiger hier
#6599 erstellt: 29. Apr 2018, 22:51
Hallo,

ich habe den 55er XE9305 jetzt seit dem 20.04. bei mir und muss sagen, die allgemeine Bildqualität ist wirklich spitze!
Ich habe im Thread bereits nach ähnlichen Fragen gesucht, aber wurde nicht so recht fündig (mit solch starkem DSE). Was mich leider sehr nervt und mich überlegen lässt, ihn nicht zu behalten, ist die Ausleuchtung im HDR-Modus:

Ausleuchtung_HDR

Da der "dunkle Block" direkt in der Mitte des Bildes liegt, sehe ich ihn bei jeder Bewegung in HDR-Spielen (Fokus auf Fadenkreuz und Bildmitte) und teilweise auch bei HDR-Filmen. Man merkt eine deutliche Linie zwischen dunklerem und normal-hellem Bild. Zusätzlich liegt ein hellerer Streifen so ungünstig, dass ein Balken im Bild permanent heller erscheint als der Rest. Bei weniger hellen Szenen ein Graus. Dieses DSE tritt aber nur im HDR-Modus auf - alle anderen Einstellungen ändern nichts.

Im SDR-Modus kann ich absolut nicht klagen:

Ausleuchtung_SDR

Ich habe den TV bei Otto bestellt und überlege nun, ob ich ihn behalte (ärgere mich aber garantiert jedes Mal über die Hell-Dunkel-Brücken bei HDR), austauschen lasse (ist das überhaupt tauschenswert?) oder zurücksende. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an dem Bild mal einschätzen könntet, wie "normal" das bei dem TV ist.

Herzlichen Dank!
Shaoran
Inventar
#6600 erstellt: 30. Apr 2018, 00:30
Tausch ihn aus solange es noch geht, du wirst nicht glücklich damit und das zweite Gerät wird garantiert besser sein, der XE93 ist eigentlich super ausgeleuchtet, du hast wohl einfach wie ich zuerst ein Montagsmodell erwischt.
cyberpunky
Inventar
#6601 erstellt: 30. Apr 2018, 03:25
Ist nicht akzeptabel das DSE, wenn du bei SDR das Dimming deaktivierst wirst du das DSE auch sehen, würde ich auf jeden Fall tauschen.
Shaoran
Inventar
#6602 erstellt: 30. Apr 2018, 11:08
Yup, auf jeden Fall tauschen

Was mich noch interessiert, aus welchem Monat ist dein Modell denn? Also Herstellungsdatum? Das steht an der Seite vom Karton auf dem Modell sticker unten rechts, müsste 10/2017, 11/2017 ect. stehen

Auch vom Oktober 2017? Da kamen meine 2 Montagsmodelle auch her


[Beitrag von Shaoran am 30. Apr 2018, 11:08 bearbeitet]
IRockIntoMordor
Ist häufiger hier
#6603 erstellt: 30. Apr 2018, 11:21
Danke für die Rückmeldungen! Auf dem Aufkleber steht 2018/03. Der Effekt tritt bei SDR nur so ausgeprägt auf, wenn man Apps startet und er den grauen Hintergrund zeigt.

Den TV zurückschicken ist echt ein Aufwand bei dem Gewicht und der aufwändigen Verpackung, dazu Termin machen mit der Spedition, halben Urlaubstag, etc. Ich weiß auch nicht, ob ich besser den aktuellen Kauf widerrufe und einen neuen bestelle - dann habe ich wieder 14 Tage, falls der auch so schlecht ist. Denn beim Tausch sagen die vielleicht noch, das sei kein ausreichender Grund und dann bekomme ich den zweiten nicht mehr los. :/ Ich tendiere zu Widerruf - Neukauf.
VWGT
Stammgast
#6604 erstellt: 30. Apr 2018, 12:08
Also in der prime App beim Ladebildschirm ist das normal da würde ich mich nicht verrückt machen
multifreako
Stammgast
#6605 erstellt: 30. Apr 2018, 12:10
Bei den Apps habe ich das auch. Da in den Ladesequenzen das LocalDimming nicht greift. Danach ist alles wieder top.
Wenn es wirklich nur das ist, würde ich das Gerät nicht umtauschen. Allerdings obligt das jedem selber wie er empfindet.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6606 erstellt: 30. Apr 2018, 12:13
Es ist aber interessant, dass der TV im März 2018 noch produziert wurde. Ich hätte gedacht, die Produktion wäre schon längst eingestampft worden.
IRockIntoMordor
Ist häufiger hier
#6607 erstellt: 30. Apr 2018, 12:22
Bei den Apps stört es mich auch nicht, da verschwindet es ja bald wieder. Jedoch bei HDR-Filmen und insbesondere bei Spielen merkt man es deutlich bei Bewegungen, vor allem, da das obere und untere Drittel des Bildes mit klarer Abgrenzung heller sind als die Mitte.

In God of War sehe ich quasi permanent (außer bei hellen Außenszenen) eine Abstufung zwischen den Dritteln sowie eine hellere Leiste direkt über dem Fadenkreuz, so als ob ich die Wand hinter mir mit einem dicken schwarz-weiß-schwarzen Strich bemalt hätte.

Otto sagte mir gerade telefonisch, ich hätte volle 30 Tage Rückgabe. Dann könnte ich ja jetzt einen zweiten bestellen, vergleichen, und den alten zurücksenden? Entscheidungen, Entscheidungen... Man will ja auch nicht zig Geräte aufreißen. Wenn der Fernseher nur nicht so schwer wäre.
Shaoran
Inventar
#6608 erstellt: 30. Apr 2018, 12:29

IRockIntoMordor (Beitrag #6607) schrieb:

In God of War sehe ich quasi permanent (außer bei hellen Außenszenen) eine Abstufung zwischen den Dritteln sowie eine hellere Leiste direkt über dem Fadenkreuz, so als ob ich die Wand hinter mir mit einem dicken schwarz-weiß-schwarzen Strich bemalt hätte.

Otto sagte mir gerade telefonisch, ich hätte volle 30 Tage Rückgabe. Dann könnte ich ja jetzt einen zweiten bestellen, vergleichen, und den alten zurücksenden? Entscheidungen, Entscheidungen... Man will ja auch nicht zig Geräte aufreißen. Wenn der Fernseher nur nicht so schwer wäre.


Mach das, wenn du es selbst in Spielen siehst, wo ich gar nix sehe, ist der TV nicht gut, du würdest dich nur ärgern wenn du ihn behälst, glaub mir


[Beitrag von Shaoran am 30. Apr 2018, 12:29 bearbeitet]
thegame69dx
Stammgast
#6609 erstellt: 30. Apr 2018, 12:33
würde da gar keine Kompromisse mehr eingehen. Habe ich früher gemacht und im Endeffekt ärgert man sich nur auf Dauer.

Hatte erst einen Samsung KS7590, den wegen defekt dann gegen ein Q7F getauscht. Der gefiel mir von Beginn an nicht wegen der Ausleuchtung und blauen Rändern. 3 Monate wollte ich mich dran gewöhnen bis ich den Entschluss fasste, jetzt solange ein Gerät zu kaufen, das mir passt.
Also noch einen Q7F gekauft, der allerdings noch schlechter war als der 1. Q7F.
Dann ein LG B7D, gelbstich im Panel, also wieder zurück.
Sony XE93 bestellt, super TV, super Bild, also behalten.
Ganz ehrlich, bei 2-3k Euro werde ich keine Kompromisse mehr eingehen.

Mal eine andere Frage: das neue Xe93 Firmware Update, sollte man es nun machen oder nicht?
VF-2_John_Banks
Inventar
#6610 erstellt: 30. Apr 2018, 12:34
Naja...also ich hab es mir bisher geklemmt.
h1f1freak
Hat sich gelöscht
#6611 erstellt: 30. Apr 2018, 12:50
Ich habe das neue Update direkt am ersten Tag der Veröffentlichung installiert und bei mir läuft alles Prima!
DV ist wirklich noch mal eine Verbesserung zu HDR10.
nimsa67
Inventar
#6612 erstellt: 30. Apr 2018, 13:00
Ich habe mich auch noch nicht getraut. Gibt ja kein "undo"
VWGT
Stammgast
#6613 erstellt: 30. Apr 2018, 13:01
hab es auch gestern gemacht und direkt mal die erste Folge der zweiten Staffel Stranger Things angeschaut gerade bei der Verfolgungsjagd am Anfang schaut das Mega gut aus. Nochmal viel besser als hdr10
VF-2_John_Banks
Inventar
#6614 erstellt: 30. Apr 2018, 13:02
Zumal es beim XE93 eh nicht so gravierend ist. Die meisten Inhalte sind auf 1.000 nits gemastered worden, was der TV ja locker schafft. Dadurch ist eine dynamiche Anpassung gar nicht notwendig. Für die OLED Fraktion ist es da wesentlich interessanter, das die OLEDs eh nur am clippen sind.
Passi1609
Inventar
#6615 erstellt: 30. Apr 2018, 13:02
Ich würde mir das Update erstmal sparen... Sony hat da nen üblen Fehler eingebaut der für Bildaussetzer bei 50Hz-Material von externen Quellen über HDMI sorgt... scheinen nicht alle zu haben, aber doch der Großteil (mich eingeschlossen)...
VF-2_John_Banks
Inventar
#6616 erstellt: 30. Apr 2018, 13:03
Über den interen Tuner hat man das nicht?
nimsa67
Inventar
#6617 erstellt: 30. Apr 2018, 13:05
@h1f1freak bzw. an Alle die das Update bereits gemacht haben - bemerkst du nun stärkeres blooming ?

Vincent von HDTV-Test hat in seinem Video gezeigt das es da ja anscheinend ein Problem mit der DV Library Version gibt und daher nun im DV Modus im direkten Vergleich zu HDR-10 Inhalten ein deutlich stärkeres blooming gäbe.

https://www.youtube.com/watch?v=fzrwvJsLIho


[Beitrag von nimsa67 am 30. Apr 2018, 14:04 bearbeitet]
Glatzgowzkie
Ist häufiger hier
#6618 erstellt: 30. Apr 2018, 15:03
Hat der Sony ein 100 hz Panel?
Wenn ja Merk man das auch?
h1f1freak
Hat sich gelöscht
#6619 erstellt: 30. Apr 2018, 15:20
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe bei DV Signalen sogar weniger Blooming als bei HDR10, das war das erste was mir bei Netflix direkt aufgefallen ist!


[Beitrag von h1f1freak am 30. Apr 2018, 15:21 bearbeitet]
thegame69dx
Stammgast
#6620 erstellt: 30. Apr 2018, 17:49

Passi1609 (Beitrag #6615) schrieb:
Ich würde mir das Update erstmal sparen... Sony hat da nen üblen Fehler eingebaut der für Bildaussetzer bei 50Hz-Material von externen Quellen über HDMI sorgt... scheinen nicht alle zu haben, aber doch der Großteil (mich eingeschlossen)...


war da nicht nur der XE9005 betroffen? Hast einen Link?
bmhamburg
Ist häufiger hier
#6621 erstellt: 30. Apr 2018, 17:54
Moin Moin mein xe93 ist heute auch gekommen. Ich konnte ihn noch nicht zu 100 % einrichten. Aber weder bei Youtube noch über Netflix bekomme ich 4k Material flüssig zum laufen.
Ich habe den TV über 5ghz Wifi Connected. Ich habe eine 400 mbits Leitung und selbst via Wlan kommt fastdie voll Leistung also um und bei 45 mbyte an! (beim Macbook!) Also für 4k MEHR als ausreichend. Hat der Sony ein schlechtes Wifi Modul? Ich muss aber gleich nochmal testen! lade mir mal einen Speedtest aus dem Appstore...

Außerdem sehe ich das richtig, das ich für jede App die Bildeinstellung neu machen muss? Ich hatte die Globalen Einstellungen angepasst und bei Netflix waren Sie dann wieder nicht ganz übernommen.

Ob DSE etc konnte ich aufgrund der fehlenden Rolladen und Vorhänge (Dachgeschoss mit Velux Fenstern) noch nicht wirklich testen. Aber die Spiegelungen sind deutlich weniger störend als bei einem OLED!


[Beitrag von bmhamburg am 30. Apr 2018, 17:56 bearbeitet]
multifreako
Stammgast
#6622 erstellt: 30. Apr 2018, 18:14

bmhamburg (Beitrag #6621) schrieb:
Aber weder bei Youtube noch über Netflix bekomme ich 4k Material flüssig zum laufen.
Ich habe den TV über 5ghz Wifi Connected. Ich habe eine 400 mbits Leitung und selbst via Wlan kommt fastdie voll Leistung also um und bei 45 mbyte an.

das ist sehr komisch, selbst über die LAN Schnittstelle die nur 100mbits hergibt kriege ich bei Netflix und YouTube jegliches 4k Material zum laufen ohne stottern.

Schon mal LAN probiert ?


Außerdem sehe ich das richtig, das ich für jede App die Bildeinstellung neu machen muss? Ich hatte die Globalen Einstellungen angepasst und bei Netflix waren Sie dann wieder nicht ganz übernommen.

Ja, es muss für jede App die Bild Einstellung angepasst werden.





Glatzgowzkie (Beitrag #6618) schrieb:
Hat der Sony ein 100 hz Panel?
Wenn ja Merk man das auch?


Ja hat er.


[Beitrag von multifreako am 30. Apr 2018, 18:30 bearbeitet]
IRockIntoMordor
Ist häufiger hier
#6623 erstellt: 30. Apr 2018, 18:21

cyberpunky (Beitrag #6601) schrieb:
Ist nicht akzeptabel das DSE, wenn du bei SDR das Dimming deaktivierst wirst du das DSE auch sehen, würde ich auf jeden Fall tauschen.


Habe nochmal herumprobiert. Ich sehe das DSE bei bestimmten Grau-Testbildern sogar mit Local Dimming (auf Mittel) im SDR-Modus, das ist ja wohl ein KO-Kriterium für mein Gerät.

Otto bringt mir Freitag einen neuen und nimmt den alten mit. Konnte leider keine spätere Abholung des alten vereinbaren, sodass ich den neuen testen könnte. Ich hoffe sehr, dass der besser sein wird.


[Beitrag von IRockIntoMordor am 30. Apr 2018, 18:22 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#6624 erstellt: 30. Apr 2018, 18:26
Sei froh, dass du den TV überhaupt noch bekommst, bzw. sogar noch tauschen kannst. Wenn Otto das so fix hinbekommt, hast du ja nochmal Glück im Unglück.
bmhamburg
Ist häufiger hier
#6625 erstellt: 30. Apr 2018, 19:06
[quote="bmhamburg (Beitrag #6621)"]Aber weder bei Youtube noch über Netflix bekomme ich 4k Material flüssig zum laufen.
Ich habe den TV über 5ghz Wifi Connected. Ich habe eine 400 mbits Leitung und selbst via Wlan kommt fastdie voll Leistung also um und bei 45 mbyte an.

[b]das ist sehr komisch, selbst über die LAN Schnittstelle die nur 100mbits hergibt kriege ich bei Netflix und YouTube jegliches 4k Material zum laufen ohne stottern.

Schon mal LAN probiert ?
[/b]

Außerdem sehe ich das richtig, das ich für jede App die Bildeinstellung neu machen muss? Ich hatte die Globalen Einstellungen angepasst und bei Netflix waren Sie dann wieder nicht ganz übernommen.

[b]Ja, es muss für jede App die Bild Einstellung angepasst werden.[/b]

[/quote]

Ok Problem erkannt , die Youtube und Netflix app musstten noch geupdatet werden, habe jetzt bei Youtube das neue interface, hatte ich gar nicht bedacht :-) Jetzt läuft es erstmal prima!

Ich habe rund ums Bild leichte Schattenränder aber da hatte ich schon gesehen, das es bei dem TV normal ist, aber mit dem Bild bin ich ansonsten Top zufrieden


[Beitrag von bmhamburg am 30. Apr 2018, 19:12 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#6626 erstellt: 30. Apr 2018, 20:56
So ich habe gerade mal meine Fritz dect 200 angeschlossen, eingestellt das sie automatisch abschaltet, wenn der Verbrauch 1 Minute unter 18w ist! Bei ca 15 Watt sind alle meine Geräte außer subwoofer im Standby
visar
Ist häufiger hier
#6627 erstellt: 30. Apr 2018, 21:40
Unverhofft bin ich heute zu einem 65XE9305 gekommen und damit auch in diesem Forumbereich gelandet.

Eigentlich war ich nicht in Eile (habe einen noch gut funktionierenden Samsung 55A956 aus dem 2008 mit immer noch Top-Schwarzwert), aber der Reiz für einen guten 4K/HDR TV wuchs ständig. Gerade weil ich noch gerne mal mit der PS4 Pro spiele und immer mehr Spiele für 4K/HDR rauskommen. Zudem steht die WM vor der Tür, bei der ich alle Spiele in UHD geniessen könnte.

Aber viele sagen, dass dieses Jahr eher ein schlechtes Jahr für einen TV-Kauf sei (Übergangsjahr?), da HDMI 2.1 erst nächstes Jahr gross eingeführt wird, Sony auch erst im Herbst wohl ihre neuen Top-Geräte vorstellen wird und zudem LG im 2019 vermutlich eine neue Panel-Generation verbauen wird.

Trotzdem hat mich dann der neue Samsung Q9FN schon sehr interessiert, aber nicht zum aktuellen Preis. (Und bis Winter warten wollte ich dann auch wieder nicht). Was also machen? Ein gutes Vorjahresmodell kaufen? XE90 stand mal im Fokus (sehr günstig), dann kam aber bereits der XF90 raus und war mehrheitlich besser. (Aber natürlich auch teurer)
Aber in all diesen Reviews und Vergleichen wurde oft der XE930 mitverglichen und zeigte, dass er selbst im 2018 noch sehr gut mithalten konnte (z.T. sogar besser war). Aber bekanntlich wird ja der XE93 nicht mehr produziert und zurzeit gibt es auch keinen offiziellen Nachfolger.
Also war mir bald klar, dass ich mich sputen müsste, wenn ich von diesem wohl einmaligen Preis-/Leistungsverhältnis noch profitieren wollte. Das Zeitfenster wird wohl nicht mehr lange offen sein, bis alle Restbestände und Austeller verkauft sind.

Und eben...heute war es dann auch bei mir soweit. Ich konnte in einem Media Markt ein 65"-Aussteller für EUR 1425,- kaufen. (Hab noch zusätzlich die 5-Jahre vor Ort Garantie genommen und die 14-tägige Rückgabegarantie gilt hier auch, obwohl das Gerät logischerweise geöffnet und benutzt wurde. Ich kann also in Ruhe das Gerät zu Hause testen und hoffen, dass ich keine störenden Mängel finde. Ein Ersatzgerät ist bekanntlich nicht mehr möglich.)

Im Markt konnte ich kein Clouding/DSE sehen, obwohl ich davon fast die meiste Angst habe. Es lief natürlich die übliche Demoschleife auf voller Leuchtkraft. (hab die Settings aber nicht angeschaut)

Als ich fragte, wieviele Betriebsstunden er schon hätte, konnte mir der Verkäufer keine Antwort geben. Auch im Computer hat er nichts gefunden. Ein 55" XE93 (ebenfalls Aussteller) stand in der Nähe auf einem Palett und somit konnte ich sehr leicht die Rückseite mit dem Etikett ablesen. Da stand als Produktionsmonat 2017/11. Somit wärs möglich gewesen, dass das 65" Gerät aus dem gleichen Zeitraum stammte.

Hab dann den Verkäufer gebeten, dass wir schnell ins Service Menü gehen. Und tja...die Zahl hat mich dann schon etwas überrascht. Es waren etwa 3125 Std. Panelzeit (habs nicht mehr exakt im Kopf), was bei einer durchschnittlichen 10 Std. Öffnungszeit bei 6 Wochentagen grob 52 Wochen, also ein Jahr ausmacht.
Ich bin dann hinter den TV gekrochen und konnte das Etikett ablesen: 2017/02 (was dann zu den Betriebsstunden passt)

Jetzt kann man natürlich sagen, dass ist schon eine Menge, anderseits konnte ich das Gerät auch zu einem (denke ich) guten Preis bekommen. Alles hat bekanntlich seinen Preis. Und ob der TV jetzt störende Mängel besitzt, wird sich ja bei mir zuhause dann noch zeigen. (Hab ja alle Optionen noch offen.)
Andererseits gibt es ja die (nicht ganz unlogische) Meinung, dass die TV-Hersteller bei neuen Modellen in den ersten paar Wochen qualitativ höherwertige Geräte produzieren, damit die Reviewer und Early Adopter Käufer ein möglichst positives Bild des Gerätes verbreiten. Danach wird die Produktion wieder eher auf kosteneffizienz geändert. (Was nicht heisst, dass nur noch schlechtere Geräte auf den Markt kommen, aber dass halt auch ein nicht optimales Panel rausgeht, dass man vorher evtl. noch zurückgehalten hat.)
Gemäss dieser Theorie (und vielleicht will ich mir einfach meinen Kaufentscheid schönreden) müsste ich ja bei diesem Gerät eines der ersten Serie erhalten haben.
Wann wurde eigentlich mit der Produktion des 65XE9305B begonnen?

Ich sollte den TV am Freitag erhalten und bin dann natürlich sehr gespannt, was da auf mich zukommt. Schnäppchen oder Fehlentscheid...

P.S.: Drei Dinge sind mir beim Anschauen im Markt aufgefallen.
Das Einleuchten in die Kinobalken konnte man gut erkennen, wenn in der Nähe ein greller Bildbereich vorhanden war. Aber das liegt wohl an der max. eingestellten Helligkeit.
Bei weisser Fläche konnte ich an den Rändern abgedunkelte Ränder sehen, was aber glaub technisch bedingt ist.
Und bei Schneeaufnahme konnte ich oben und unten ganz schwach (fast nicht zu erkennen) eine horizontale Abdunklung erkennen. Also ob der Kinobalken aus der vorherigen Szene noch "durchschimmert". Bei anderen Weiss-Flächen konnte ich es aber wieder nicht erkennen. Von diesen 3 Punkten ist das im Moment der Punkt, den ich als möglichen Nebeneffekt eines Ausstellers zuordnen würde. Werde ich sicher prüfen.
Passi1609
Inventar
#6628 erstellt: 01. Mai 2018, 00:38
Wow, 1425€ ist ein top Preis, günstiger ist der glaub ich noch von keinem hier in 65“ erworben worden.
Ich hab im Februar auch einen Aussteller mit knapp 3700 Betriebsstunden gekauft, beim testen im Markt konnte ich damals auch nichts feststellen.
Zu deinen 3 genannten „Negativpunkten“:
1. Das Einleuchten in die Kinobalken ist vollkommen normal bei dem Gerät. Bei HDR ist es schlimmer als bei SDR. Das nennt sich Blooming und liegt an den vergleichsweise wenigen Dimmingzonen, ist also bauartbedingt...
2. Die dunklen Ränder sind ein typisches Sony-Problem, werden hier auch gerne als „Schmutzränder“ bezeichnet. Auch die sind vollkommen normal.
3. Die horizontalen Linien bei bestimmten Kameraschwenks. Also meiner hat die auch, sind mal mehr mal weniger zu sehen. Wie du schon sagst sieht es so aus als würde er dort versuchen Balken zu dimmen obwohl keine da sind. In Spielen (God of War zB) kann man das an manchen Stellen gut provozieren wenn man die Kamera hoch und runter schwenken lässt. Bei mir sieht man es am besten bei leichten Grautönen... ob dieses Verhalten allerdings normal ist kann ich nicht sagen... manche hier haben das, andere nicht... mit den Betriebsstunden hat das denke ich weniger zu tun... Shaoran hier aus dem Forum hatte das bei seinem ersten XE93 zB auch, und der wurde laut Etikett Anfang 2018 produziert... ich seh das aber so gut wie gar nicht mehr, hat sich also quasi „weggeguckt“...

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen


[Beitrag von Passi1609 am 01. Mai 2018, 00:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Sony xe93 / extrem hohes Input-lag
manu9589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  6 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony 2017 XE95 ?
Ralf65 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480