Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . Letzte |nächste|

Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC

+A -A
Autor
Beitrag
tobias1800
Ist häufiger hier
#3252 erstellt: 12. Mai 2020, 11:54
Ok, aber die Frage war ja ob jemand die kalibrierten Werte + veränderte Gain-Werte für z.B. Grün nutzt. Die Gain-Werte sind bei Rtings ja nicht verändert sondern auf MAX wie auch ursprünglich vorbelegt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3253 erstellt: 12. Mai 2020, 12:10
Genau. Das sollte eigentlich passen. Anfangs ist es nur etwas ungewohnt, weil man meistens nicht mit einem fast normgerechten Bild kuckt. Zudem empfindet jeder Farben auch immer etwas anders.
tobias1800
Ist häufiger hier
#3254 erstellt: 12. Mai 2020, 14:16
Vielen Dank für deine Mühe. Scheinbar habe ich da wirklich eine andere Wahrnehmung. Mit Grün-Gain auf MAX sieht es für mich so aus, als wäre den Personen auf dem Testbild schlecht. Meine vorherige Einstellung der RGB-Gain-Werte + die ergänzenden, kalibrierten Settings von Rtings liefern für mich das beste Gesamtergebnis.

Diesen Beitrag habe ich auch noch ausgegraben:


cyberpunky (Beitrag #3043) schrieb:

Ansonsten ist der neue Anwender-Modus identisch mit dem Kino-Modus, jedenfalls so weit ich bisher getestet habe, habe meine Einstellungen schon gefunden, nur bei der Farbe bin ich noch nicht ganz sicher, aber auch da ist es so das der Expert1-Farbmodus fast identisch zum XE93 ist, auch Grün muss man da wieder etwas rausnehmen, hab das auf -5 und Rot auf -2, sieht dann farblich auch genauso aus wie beim XE93.


Scheinbar bin ich mit meiner "Grüneinstellung" doch nicht ganz allein


[Beitrag von tobias1800 am 12. Mai 2020, 14:17 bearbeitet]
tobias1800
Ist häufiger hier
#3255 erstellt: 13. Mai 2020, 12:45
Seit heute ist übrigens ein neues Update (V6.3626) verfügbar. Vielleicht behebt das ja das Problem mit den ARC aussetzern auch wenn davon nichts in der Updatebeschreibung steht.


[Beitrag von tobias1800 am 13. Mai 2020, 12:46 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#3256 erstellt: 14. Mai 2020, 18:45

23HDoo (Beitrag #3156) schrieb:

23HDoo (Beitrag #3124) schrieb:

23HDoo (Beitrag #3073) schrieb:
Oookay: (leichte) EPG Guide Probleme jetzt auch bei mir nach dem Pie-Update; DVB-C (ehem. Unitymedia). Das hat sich die letzten Tage sukzessive verschlechtert. Es gibt Sender wo keine Informationen vorliegen, dann welche wo nur die aktuelle und folgende Sendung angezeigt werden und welche die komplette Infos beinhalten. Und das wechselt auch in schöner Unregelmässigkeit - hmm. Mal beobachten und ggf. mal anrufen *sic*


Ich habe für meinen ZF9 heute einen Case telefonisch eröffnet. Und noch einen Fragebogen ausfgefüllt der "für die Fachabteilung" gedacht ist.


Interessante Entwicklung:
Seit drei Tagen ist das EPG wieder vollständig gefüllt. Keine Sender mehr komplett ohne oder nur mit aktueller und folgender Sendung.

Woher das kommt ist mir nicht klar; von Sony habe ich bisher (natürlich) keine Rückmeldung bekommen. Die Tage gab's ein (hier manuelles) Update zu Android System WebView oder einer anderen Android Komponente außerhalb der Core FW. Naja, ich find's gut so. Case closed - vorerst.


Mit der aktuellen FW 6.3626 vom 13.5. ist das EPG Problem bei mir behoben; zumindest ist das Guide direkt nach dem Update vollständig und bei allen Sendern gefüllt. Jetzt hoffe ich darauf dass das auch so bleibt. Sonst hatte ich (mit dem TV) keine Probleme ,)
TypeR89
Stammgast
#3257 erstellt: 15. Jun 2020, 07:08
Hallo Zusammen,

falls noch jemand einen ZF9 in 75 Zoll sucht darf sich gerne bei mir melden!

Der Sony ZF9 in 75 Zoll ist jetzt genau ein Jahr alt und wir nur verkauft wegen Umstieg auf einen 85 Zoll Fernseher.

Er befindet sich in einem absoluten TOP Zustand!

Gekauft wurde der Fernseher im Juni 2019 im Media Markt mit Abschluss der 5 Jahres Garantie, somit hat der Fernseher noch 4 Jahre Restgarantie.

Ein rundum Sorglos-Paket ohne Risiken!

Rechnung und Garantiebeleg ist natürlich alles vorhanden!

Bei Fragen einfach schreiben
cyberpunky
Inventar
#3258 erstellt: 18. Jun 2020, 02:48
Heute das erste mal Interstellar auf meinem 75ZF9 gesichtet, natürlich die UHD-Blu-ray, einfach nur "Wow!", bin sehr erstaunt gewesen das der Schwarzwert bzw. das Tiefenschwarz deutlich besser als auf dem XE93 war, da musste ich immer den Schwarzwert auf ca. 46 runter regeln, beim ZF9 auf 49 perfekt, hatte fast OLED Niveau, nur mit viel besseren Spitzenlichtern, einfach ein Traum!


[Beitrag von cyberpunky am 18. Jun 2020, 02:48 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3259 erstellt: 18. Jun 2020, 05:02
ach nee....
VF-2_John_Banks
Inventar
#3260 erstellt: 18. Jun 2020, 06:44
Die UHD von Interstellar hat leider generell nicht den guten Schwarzwert wie die Blu-ray. Deshalb wurde die Nolan Box auch dezent verissen. Alle UHDs haben einen leicht erhöhten Schwarzwert.
cyberpunky
Inventar
#3261 erstellt: 18. Jun 2020, 11:10
Das stimmt, deshalb hat es mich gewundert das es auf dem ZF9 nicht so extrem ist mit dem erhöhten Schwarzwert, nehme an das es mit der dynamischen HDR10 Wiedergabe des Ultimate-Prozessors zu tun hat, denn der XE93 kann ja auch perfektes Tiefenschwarz, eben nur mit größeren Blooming-Bereichen.


[Beitrag von cyberpunky am 18. Jun 2020, 11:11 bearbeitet]
tobias1800
Ist häufiger hier
#3262 erstellt: 19. Jun 2020, 11:32
Ich überlege derzeit mir auch einen UHD Player anzuschaffen. Lohnt sich das?

Ich habe mal ein Vergleichsvideo von Vincent gesehen in dem UHD-Disk und Stream verglichen wurden. Der sichtbare Qualitätsunterschied war überraschend gering. Bisher schaue ich 4K ausschließlich über Stream oder Sky-Receiver. Einen richtigen Vorteil der Disk erkenne ich in erster Linie beim Ton. Hier ist die Qualität auf der Disk um einiges höher.

Klar, wenn man seine Lieblingsfilm in 4K haben will kommt man um die Disk nicht drum herum aber insgesamt scheint mir das Medium langsam aber sich auszusterben. Ich würde meinen ZF9 gerne mal gerne am Anschlag betreiben und alles rausholen was möglich ist. Aber dafür einen extra Player

Die kommende PS5 soll ja auch UHDs abspielen können. Gibt es hier in Sachsen Bildqualität unterschiede zu einem regulären Player?


[Beitrag von tobias1800 am 19. Jun 2020, 11:34 bearbeitet]
schups
Inventar
#3263 erstellt: 19. Jun 2020, 11:57
@tobias1800:

Ich glaube, dass man den Qualitätsunterschied zum Stream schon sehen kann, immerhin geht die Bitrate bei der Ultra-HD Blu-ray auf bis zu 128 MBit/s hoch. Das Problem ist nur, dass man bei den meisten Filmen keinen großen Unterschied sieht, da sie nur auf einem 2K Digital Intermediate basieren. Aber bei so Filmen wie zum Beispiel Dunkirk mit 4K DI sieht man den Unterschied auf jeden Fall (selbst bei mir ausprobiert). Weitere Infos dazu (ob 2K oder 4K DI) und wie groß die Unterschiede wirklich sind, gibt es für diverse Filme auf Blu-ray Rezensionen - Ultra-HD Blu-ray

Und ich würde mal vermuten, dass eine PS5 die Ultra-HD Blu-ray quasi (fast) genauso gut abspielt wie ein Player.

Freundlichen Gruß, Schups


[Beitrag von schups am 19. Jun 2020, 12:00 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3264 erstellt: 19. Jun 2020, 12:36
2K-DI und 4K-DI ist nicht so entscheidend, wurde schon oftmals durchgekaut, die UHD-Blu-ray bietet eigentlich immer die beste Qualität, wenn ich ehrlich bin erkenne ich zwischen den Disney+ 4K-Dolby Vision Streams (US Account ohne Drosselung) und der UHD-Scheibe selbst auf 75" und 2,4m Abstand keinen Auflösungsunterschied, bei den Marvel Filmen sieht der Stream dank DV, das auf den Disks nicht verfügbar ist, sogar von den Farben klar besser aus.
Ralf65
Inventar
#3265 erstellt: 19. Jun 2020, 16:02

tobias1800 (Beitrag #3262) schrieb:
Ich überlege derzeit mir auch einen UHD Player anzuschaffen. Lohnt sich das?

Ich habe mal ein Vergleichsvideo von Vincent gesehen in dem UHD-Disk und Stream verglichen wurden. Der sichtbare Qualitätsunterschied war überraschend gering. Bisher schaue ich 4K ausschließlich über Stream oder Sky-Receiver. Einen richtigen Vorteil der Disk erkenne ich in erster Linie beim Ton. Hier ist die Qualität auf der Disk um einiges höher.

Die kommende PS5 soll ja auch UHDs abspielen können. Gibt es hier in Sachsen Bildqualität unterschiede zu einem regulären Player?


bei den Streams hast Du im Vergleich zur Disc teilweise mehr Blockartefakte durch die Komprimierung, dann speziell in dunklen Bereichen sichtbar.

die PS5 wird wohl keine Verbesserung bei der Wiedergabe von UHD Blu-rays mit sich bringen, möglicherweise bei der Wiedergabe von normalen Blu-rays, wenn dort eine weiterentwickelte Upscaling Technik zum Einsatz kommt,
allerdings gab es Äußerungen zu der aktiven Lüfter Technik, wonach die PS5 wohl mit mehreren Lüftern ausgestattet sei (habe das aber nicht weiter verfolgt), demnach könnte man von einem sehr geräuschvollen Betrieb ausgehen, bei dem ich keine Filme schauen möchte.
Meine PS3 war jedenfalls zum Filme schauen dahingehend ungeeignet, teilweise laut wie ein Staubsauger


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2020, 16:03 bearbeitet]
chrbo90
Ist häufiger hier
#3266 erstellt: 21. Jun 2020, 18:09
Hallo liebe Leute

ich habe mal eine Frage zum zf9 65. bin sehr zufrieden und macht immer Spaß zu schauen. Nur bei Dazn kommen manchmal so mini ruckler. Hatte sky q vom Apple TV ausm Schlafzimmer angeschlossen und da ist es bei Fußball auch so. Bei sky aber noch weniger. Liegt das an der Quelle das es Streaming ist oder muss ich irgendwas anderes ändern oder beachten?

Danke im Voraus
EchterFreiburger
Stammgast
#3267 erstellt: 23. Jun 2020, 17:57
Welche Einstellungen hast du?
Mike500
Inventar
#3268 erstellt: 23. Jun 2020, 18:26
Wenn du überall anders keine Ruckler hast und nur bei bestimmten Streaming-Content doch welche, ist das ein deutlicher Hinweis, dass es am Quellmaterial liegt bzw. dadurch verursacht wird, da die Zwischenbildberechnung dann nicht vernünftig mit dem ggf. minderwertigen Inhalt zurecht kommt. Es gibt ja mehr als genug Beschwerden über die Bildqualität bei DAZN und Sky, unabhängig vom TV-Modell.

Hier würde ich vor allem verschiedene Motionflow-Einstellungen durchprobieren. Das ist die wichtigste Stelle, um am TV was dagegen auszurichten. Lies dir dazu vielleicht noch die Erklärungen aus meinem Thread durch. Auch ein probeweises Ausschalten von Motion Flow kann man testen.
chrbo90
Ist häufiger hier
#3269 erstellt: 23. Jun 2020, 18:52
Hey danke für eure Hilfe. Motion Flow ist auch Anwender erst 2 dann 1
Mike500
Inventar
#3270 erstellt: 23. Jun 2020, 20:16
Ja, stell mal dort verschiedene Sachen ein, ob sich was bessert mit den Rucklern.
Ralf65
Inventar
#3271 erstellt: 24. Jun 2020, 05:25
es muss auch nicht mit der "Motion Flow" Einstellungen zusammenhängen, die Ursache könnte auch mit dem "Filmmodus" zusammenhängen (auch in dem Menu zu finden)....
Welche Einstellung ist dort gewählt ?
chrbo90
Ist häufiger hier
#3272 erstellt: 25. Jun 2020, 10:21
Oh den filmmodus kenne ich gar nicht. Wie genau komme ich da hin und welchen soll ich wählen? Meiner steht immer auf Anwender und da habe ich dann die Einstellungen vorgenommen!
Motionflow habe ich probiert daran liegt es nicht
TypeR89
Stammgast
#3273 erstellt: 25. Jun 2020, 10:26
Der Nachfolger für meinen 75 Zoll ZF9 steht fest....

Nach dem direkten Vergleich bei meinem Händler (Samsung Q95T und Sony XH9505) habe ich mich für das 85 Zoll Modell von Sony entschieden.

Ich durfte beide Fernseher nebeneinander stellen und Sie durch meine PS4 Pro befeuern, durch einen Splitter konnten wir dann die beiden Fernseher direkt vergleichen.

Beide Fernseher sind wirklich gut und machen ein super Bild, aber da kommt dann der persönliche Geschmack zum tragen, ist wie die Entscheidung Mercedes oder BMW

Ich mag das "Sony Bild" einfach lieber und den Aufpreis von 1.500€ zum Q95T habe ich, ganz ehrlich gesagt, absolut nicht gesehen von der Bildqualität her.

Ich bin wirklich sehr glücklich mit meiner Entscheidung hoffe ein gutes Panel bzw fehlerfreies Gerät zu bekommen


[Beitrag von TypeR89 am 25. Jun 2020, 10:27 bearbeitet]
tobias1800
Ist häufiger hier
#3274 erstellt: 25. Jun 2020, 11:05

TypeR89 (Beitrag #3273) schrieb:
Der Nachfolger für meinen 75 Zoll ZF9 steht fest....

Nach dem direkten Vergleich bei meinem Händler (Samsung Q95T und Sony XH9505) habe ich mich für das 85 Zoll Modell von Sony entschieden.

Ich bin wirklich sehr glücklich mit meiner Entscheidung hoffe ein gutes Panel bzw fehlerfreies Gerät zu bekommen :hail


Krass, wie schnell manche Leute ihren TV wieder tauschen. Ich habe meinen 75ZF9 jetzt seit gut einem Jahr und für mich ist der quasi immer noch neu

Mal abgesehen von den 10 Zoll Unterschied: sollte der 75ZF9 nicht das bessere Bild gegenüber dem XH9505 bieten? Oder machen die neuen Modelle in zwei Jahren so einen großen technischen Sprung das frühere Topmodelle einfach abgehängt werden?
Johmaster
Stammgast
#3275 erstellt: 25. Jun 2020, 11:10
Das einzige, was ich gegen meinen 65ZF9 eintauschen würde, wäre ein 75ZF9 .

Denke auch, dass der ZF9 das bessere Bild haben muss. Gehe davon aus, dass TypeR89 einfach einen 85 Zoller haben wollte? Bin aber dann auch mal auf den Vergleich gespannt. Leider wird in den Reviews des XH95 ja kaum der ZF9 im Vergleich erwähnt.


[Beitrag von Johmaster am 25. Jun 2020, 11:10 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#3276 erstellt: 25. Jun 2020, 11:25
Ja ich bin gerade am renovieren meiner Wohnung und in diesem Zug wollte ich tatsächlich einen größeren Fernseher

Ich muss euch ehrlich sagen vllt ist der ZF9 in machen Bereichen besser, vltt hat er bessere Messwerte oder eine besseren Übergang in dunklen Bild Bereichen, ABER ich habe absolut keinen Unterscheid gesehen als ich mir meine Lieblings Filme auf dem XH9505 angesehen hab.

Klar, einen direkten Vergleich hatte ich nicht, aber ich würde nicht behaupten, dass mir jetzt etwas fehlt oder ich das schlechtere Bild im Vergleich zum ZF9 hab.

Tests sind ja immer gut und recht, aber ob wir die Unterscheide, ohne einen direkten Vergleich, auch wirklich war nehmen steht auf einem anderen Blatt


[Beitrag von TypeR89 am 25. Jun 2020, 11:37 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3277 erstellt: 25. Jun 2020, 12:36
Hab mir gestern mal wieder die Fight Club-Blu-ray, gegönnt, das erste mal auf dem ZF9, ist einfach eine Bildmaschine das Gerät, besser kann man Full-HD SD Material wohl kaum zu Hause geniessen, die einzige Schwäche, das Blooming bei HDR Inhalten ist da ja fast nicht existent, trotzdem würde ich da gerne bald mal die 4K-UHD von Fight Club sehen, für mich einer der besten Filme ever.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Jun 2020, 12:37 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3278 erstellt: 27. Jun 2020, 14:12

chrbo90 (Beitrag #3272) schrieb:
Oh den filmmodus kenne ich gar nicht. Wie genau komme ich da hin und welchen soll ich wählen? Meiner steht immer auf Anwender und da habe ich dann die Einstellungen vorgenommen!
Motionflow habe ich probiert daran liegt es nicht


Ich hab doch sogar ein Foto in meinem Thread.

Sony: Klarheit

Entweder Hoch wählen (falls vorhanden), sonst Automatisch.
Elfaron88
Ist häufiger hier
#3279 erstellt: 03. Jul 2020, 18:15
Hallo zusammen,

habe meinem 75" ZF9 das neue 6.4770 Update vom 950H spendiert.

Bis jetzt habe ich ca. 1h lang getestet.

Motionflow:

- Weniger Artefaktbildung
- Flüssiger (Vorher: Glätte: 2, Klarheit 1, reicht jetzt: Glätte 1, Klarheit 0)

Blooming:

-weniger blooming. Denke, hier wurde der Algorithmus verbessert. Konnte nicht feststellen, ob das Bild allgemein einfach nur dunkler gemacht wurde um das bessere blooming verhalten zu erreichen, wie im Internet von einigen berichtet.

eARC:

-Hatte bis jetzt keinen einzigen Tonaussetzer. Habe aber bis jetzt auch nur 1h getestet.

Neues Bildeinstellungsmenü:

-Gewöhnungsbedürftigt aber mir gefällt es.

Allgemein System:

-Kommt mir vor als ob das System jetzt noch ein wenig flüssiger läuft als vorher.


Wie gesagt, bis jetzt habe ich nur 1h lang getestet, bin aber zufrieden.
cyberpunky
Inventar
#3280 erstellt: 03. Jul 2020, 18:18
Das kann man einfach für den ZF9 nutzen, dann würde ja auch die AppleTV App (wenn sie denn kommt) und IMAXenhanced funktionieren, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Elfaron88
Ist häufiger hier
#3281 erstellt: 03. Jul 2020, 18:40
Funktioniert aber Bestens

Gibt genügend die es schon gemacht haben auf Reddit, Youtube usw.
Der User FADETOBLACK z.b. hat tolle Videos darüber.

https://www.youtube.com/watch?v=RDZTgiL6n5Q&t=287s

https://www.youtube.com/watch?v=19wXnT0VQeE&t=166s

Die AppleTV App wird so oder so für die Sony TVs kommen. Denke auch für den ZF9.

Der ZF9 wäre ja eigentlich so oder so IMAXenhanced "zertifiziert". Sony hat diese Zertifizierung aber zurückgenommen ausser für die USA.
Habe ich mal so gelesen. Keine Ahnung wieso.

Auf jedenfall war ganz am Anfang auch seitens Sony so kommuniziert worden, dass der TV die "Zertifizierung" erhält.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3282 erstellt: 03. Jul 2020, 20:38
Dieses IMAX Gedöns braucht eh kein Mensch. Deshalb würde ich mich nicht verrückt machen.
cyberpunky
Inventar
#3283 erstellt: 03. Jul 2020, 23:26
Wer weiss was noch kommt, ich schau Filme gerne im IMAX-Vollbild und würde Blade Runner 2049 nach meinem IMAX Kinobesuch gerne mal wieder in 1,90:1 schauen.
MrWhite66
Inventar
#3284 erstellt: 04. Jul 2020, 20:01
Also ich habe bis heute nicht verstanden, warum man auf den ZF9 & den XG9505 die Firmware vom XH9505 aufspielt. Zum einen kann man da wirklich Probleme bekommen, wenn noch Garantie auf diese Geräte ist und es zu einem Defekt kommt. Da könnte Sony nämlich durchaus sagen, dass das Gerät nicht vorschriftsmäßig genutzt wurde. Zum anderen weiß man doch überhaupt nicht, ob es mit späteren Versionen der Firmware zu Problemen mit TV´s kommen könnte, für welche diese Firmware niemals freigegeben wurde. Muss jeder selbst wissen, aber diese Risikofaktoren wären mir zu heiß. Ja, das neue Menü sieht deutlich besser aus und es ist übersichtlicher, aber am Ende ist es ja nur optischer Natur.


[Beitrag von MrWhite66 am 04. Jul 2020, 20:08 bearbeitet]
mustangg
Ist häufiger hier
#3285 erstellt: 04. Jul 2020, 20:06
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem ARC HDMI eingang des Sony ZF9. Ich hab die Absicht mit eventuell die Sonos ARC zu kaufen. Doch um "Dolby Atmos" zu hören, muß der HDMI ja eARC unterstützen. Macht das der Sony oder nur ARC?
Grüße Markus
proto_typ
Ist häufiger hier
#3286 erstellt: 04. Jul 2020, 21:42
HDMI 3 unterstützt eARC. In den erweiterten Einstellungen bei HDMI-Einstellungen > eARC auf "Auto" stellen.
mustangg
Ist häufiger hier
#3287 erstellt: 04. Jul 2020, 22:07

proto_typ (Beitrag #3286) schrieb:
HDMI 3 unterstützt eARC. In den erweiterten Einstellungen bei HDMI-Einstellungen > eARC auf "Auto" stellen.

Oh super, vielen Dank für die Information..
Wodde
Stammgast
#3288 erstellt: 04. Jul 2020, 23:43

MrWhite66 (Beitrag #3284) schrieb:
Also ich habe bis heute nicht verstanden, warum man auf den ZF9 & den XG9505 die Firmware vom XH9505 aufspielt. Zum einen kann man da wirklich Probleme bekommen, wenn noch Garantie auf diese Geräte ist und es zu einem Defekt kommt. Da könnte Sony nämlich durchaus sagen, dass das Gerät nicht vorschriftsmäßig genutzt wurde.



So einfach dürfte Sony da nicht raus kommen, da die Firmware sich SELBSTSTÄNDIG und ohne nachfragen installiert sobald man sie auf einem USB Stick ansteckt.
Und davon das man einen USB Stick mit einer anderen Firmware nicht anstecken soll steht weder was in der BDA, noch in den Garantiebedingungen
cyberpunky
Inventar
#3289 erstellt: 05. Jul 2020, 01:53
Na ja, das sagt einem aber der gesunde Menschenverstand.
Ich werde das sicher auch nicht probieren, zumal ich keine Probleme habe und mit meinem Gerät rundum zufrieden bin, aber jeder wie er mag.

Übrigens steht auch nichts davon in der BDA das man den TV nicht aus dem Fenster werfen soll.


[Beitrag von cyberpunky am 05. Jul 2020, 02:11 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#3290 erstellt: 05. Jul 2020, 05:14

Wodde (Beitrag #3288) schrieb:

So einfach dürfte Sony da nicht raus kommen, da die Firmware sich SELBSTSTÄNDIG und ohne nachfragen installiert sobald man sie auf einem USB Stick ansteckt.
Und davon das man einen USB Stick mit einer anderen Firmware nicht anstecken soll steht weder was in der BDA, noch in den Garantiebedingungen ;)


Also ich hoffe inständig, für dich, dass diese Aussage von dir, nicht wirklich ernst gemeint war. Denn ansonsten kann man jetzt durchaus leicht den Kopf schütteln......
DU spielst auf einem TV eine Firmware manuell auf, die niemals für den diesen TV gemacht wurde und niemals dafür freigeben wurde. Weil du der Meinung bist, dir würde das Menü besser gefallen. Also da bin ich mir aber mal so richtig sicher, dass da Sony ganz leicht raus kommt. Achtung: ich habe gerade nochmal die BDA gelesen, du kannst auch täglich ein Glas Wasser über den TV ausleeren. Denn es steht nämlich auch nicht in BDA, dass du dies nicht machen dürftest.


[Beitrag von MrWhite66 am 05. Jul 2020, 05:15 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3291 erstellt: 05. Jul 2020, 07:15

Wodde (Beitrag #3288) schrieb:

MrWhite66 (Beitrag #3284) schrieb:
Also ich habe bis heute nicht verstanden, warum man auf den ZF9 & den XG9505 die Firmware vom XH9505 aufspielt. Zum einen kann man da wirklich Probleme bekommen, wenn noch Garantie auf diese Geräte ist und es zu einem Defekt kommt. Da könnte Sony nämlich durchaus sagen, dass das Gerät nicht vorschriftsmäßig genutzt wurde.



So einfach dürfte Sony da nicht raus kommen, da die Firmware sich SELBSTSTÄNDIG und ohne nachfragen installiert sobald man sie auf einem USB Stick ansteckt.
Und davon das man einen USB Stick mit einer anderen Firmware nicht anstecken soll steht weder was in der BDA, noch in den Garantiebedingungen ;)


das ist beides nicht korrekt.

wenn man einen USB Stick zum Updaten der FW nutzt, dann erscheint nach Einstecken des USB Sticks ein Fenster, darin wird darüber informiert das eine neue FW erkannt wurde und es gibt i.d.R. dann die Auswahl auf die Frage "möchten sie Updaten", Ja oder Nein, so war es zumindest...
Im Gegensatz dazu gab es bei Samsung früher eine Eigenart, bei dem neue FW trotz "Deaktivierung" der "automatischen FW Updates" beim nächsten Neustart automatisch installiert wurde, diese Eigenart kenne ich von Sony "zum Glück" nicht.

Im übrigen erkennt der TV die FW i.d.R. auch nur dann, wenn diese auch für den TV einsetzbar ist, daher kann selbst gültige US Firmware für das Modell i.d.R. nicht auf dem deutschen Modell installiert werden.

das für verschiedene TV Modelle ein und dieselbe FW zum Einsatz kommt (geeignet ist), das ist nicht neu und hängt auch mit einer übereinkommenden Basishardware und vorhandenen Funktionen zusammen, die kompatiblen Modelle werden dazu ja stets zusammen mit der jeweiligen FW aufgelistet.

Am Beispiel des ZD9 kann man z.B. gut erkennen, für wie viel Modelle und Generationen die jeweilige FW eingesetzt wird (werden kann)
KD-43XG8305 KD-49XG8305 KD-49XG8377
KD-43XG8388 KD-49XG8388 KD-43XG8396
KD-49XG8396 KD-43XG8399 KD-49XG8399
KD-49XG9005 KD-55AG8 KD-65AG8
KD-43XG8096 KD-49XG8096 KD-55XG8096
KD-65XG8096 KD-75XG8096 KD-43XG8196
KD-49XG8196 KD-55XG8196 KD-65XG8196
KD-65AF8 KD-55AF8 KD-75XF9005
KD-65XF9005 KD-55XF9005 KD-49XF9005
KD-65XF8796 KD-55XF8796 KD-49XF8796
KD-43XF8796 KD-65XF8599 KD-55XF8599
KD-49XF8599 KD-43XF8599 KD-85XF8596
KD-75XF8596 KD-65XF8596 KD-55XF8596
KD-49XF8596 KD-43XF8596 KD-65XF8588
KD-55XF8588 KD-49XF8588 KD-43XF8588
KD-65XF8577 KD-55XF8577 KD-49XF8577
KD-43XF8577 KD-65XF8505 KD-55XF8505
KD-49XF8505 KD-43XF8505 KD-70XF8305
KD-60XF8305 KD-55XF8096 KD-49XF8096
KD-43XF8096 KD-65XF7596 KD-55XF7596
KD-49XF7596 KD-43XF7596 KDL-49WF805
KDL-43WF805 KDL-49WF804 KDL-43WF804
KD-77A1 KD-65A1 KD-55A1
KD-75XE9405 KD-65XE9305 KD-55XE9305
KD-75XE9005 KD-65XE9005 KD-55XE9005
KD-49XE9005 KD-75XE8596 KD-65XE8599
KD-65XE8596 KD-65XE8588 KD-65XE8577
KD-65XE8505 KD-55XE8599 KD-55XE8596
KD-55XE8588 KD-55XE8577 KD-55XE8505
KD-55XE8396 KD-55XE8096 KD-49XE8396
KD-49XE8099 KD-49XE8096 KD-49XE8088
KD-49XE8077 KD-49XE8005 KD-49XE8004
KD-43XE8396 KD-43XE8099 KD-43XE8096
KD-43XE8077 KD-43XE8005 KD-43XE8004
KD-100ZD9 KD-75ZD9 KD-65ZD9
KD-49XD8305 KD-43XD8305 KD-55XD8005
KD-49XD8005 KD-43XD8005 KD-49XD8077
KD-43XD8077 KD-49XD8088 KD-43XD8088
KD-49XD8099 KD-43XD8099 KD-65XD7504
KD-65XD7505 KD-55XD7004 KD-49XD7004
KD-55XD7005 KD-49XD7005 KD-50SD8005
MrWhite66
Inventar
#3292 erstellt: 05. Jul 2020, 17:35

Ralf65 (Beitrag #3291) schrieb:


das ist beides nicht korrekt.
-



Sorry Ralf, so richtig verstehe ich nach deinem Post nicht, was du meinst, dass mein Hinweis nicht korrekt ist....
VF-2_John_Banks
Inventar
#3293 erstellt: 05. Jul 2020, 17:36

cyberpunky (Beitrag #3289) schrieb:

Übrigens steht auch nichts davon in der BDA das man den TV nicht aus dem Fenster werfen soll. :D


Der war gut!
Ralf65
Inventar
#3294 erstellt: 05. Jul 2020, 18:19

MrWhite66 (Beitrag #3292) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #3291) schrieb:

das ist beides nicht korrekt.
-

Sorry Ralf, so richtig verstehe ich nach deinem Post nicht, was du meinst, dass mein Hinweis nicht korrekt ist.... :cut


was verstehst Du daran nicht...
Du schriebst doch:
"das Du bis heute nicht verstanden, warum man auf den ZF9 & den XG9505 die Firmware vom XH9505 aufspielt. Zum einen kann man da wirklich Probleme bekommen, wenn noch Garantie auf diese Geräte ist und es zu einem Defekt kommt. Da könnte Sony nämlich durchaus sagen, dass das Gerät nicht vorschriftsmäßig genutzt wurde".
darauf meine Antwort mit dem Beispiel des ZD9....

Auf gut deutsch und in Kurzform, die FW Versionen sind zu vielen Modellen kompatibel, es kann daher auch i.d.R. nicht zu Problemen kommen, auch nicht zu Garantie Problemen, zumal ja wohl sogar einige Neu Geräte bereits mit besagter FW Version ausgeliefert wurden


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jul 2020, 18:29 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#3295 erstellt: 05. Jul 2020, 18:41

Ralf65 (Beitrag #3294) schrieb:

Auf gut deutsch und in Kurzform, die FW Versionen sind zu vielen Modellen kompatibel, es kann daher auch i.d.R. nicht zu Problemen kommen, auch nicht zu Garantie Problemen, zumal ja wohl sogar einige Neu Geräte bereits mit besagter FW Version ausgeliefert wurden


Ralf, was verstehst du denn nicht bzw. hast du nicht richtig gelesen. Die FW vom XH9505, mit dem neuen Menü, ist von Sony niemals für den ZF9 oder XG9505 veröffentlicht/freigegeben worden. Was manche User dann selbstständig machen, ist einfach diese per USB manuell aufspielen. Das wird Sony im Zweifelsfall wohl nicht als OK ansehen können. Muss nicht, aber ich würde keine FW von anderen Geräten aufspielen..... Kannst du allerdings gern tun.
Diese besagte FW ist nur TV´s ab dem Modelljahr 2020 vorgesehen. Deswegen ist mein Hinweis korrekt und deine Anmerkung, dass mein Hinweis nicht korrekt wäre, ist wiederum nicht korrekt.


[Beitrag von MrWhite66 am 05. Jul 2020, 19:15 bearbeitet]
TypeR89
Stammgast
#3296 erstellt: 05. Jul 2020, 19:57
So, nachdem mein 85 Zoll XH9505 am Freitag Nachmittag geliefert wurde und ich mich das ganze Wochenende mit dem Gerät beschäftigen konnte, wollte ich mal meinen Eindruck mit euch teilen.

Vorweg als Info, der 85 XH9505 hat meinen 75 ZF9 ersetz.

Bei der Lieferung mussten wir tatsächlich das Gerät von der Verpackung befreien, da wir es ansonsten nicht durch´s Treppenhaus nach oben bekommen hätten. So ein Karton eines 85 Zöllers ist schon gigantisch

Nach der Bestellung war ich dann doch etwas skeptisch, ob der XH9505 überhaupt ein würdiger Nachfolger des ZF9 werden könnte. Ein paar User Aus dem Forum haben mich dann doch recht verunsichert

Eines vorweg, wer mit dem Gedanken spielt seinen 75er durch einen 85er zu ersetzten MACHT ES, der Unterscheid ist wirklich gigantisch, man fühlt sich wirklich wie im Kino.

So aber jetzt zum Gerät und zum Bildeindruck:

Kurz und knapp das Bild ist DER HAMMER!

Alle Zweifel sind sofort nach dem Einstellen verflogen. Ich habe meinen ZF9 bisher keine Sekunde vermisst und könnte euch auch nicht, aus dem Kopf heraus sagen, wo genau der ZF9 besser gewesen sein soll.

Ganz im Gegenteil, es erscheint mir sogar so, als mache der XH9505 ein paar Dinge besser als der ZF9:

- die Reflexionen der Folie sind kaum noch vorhanden bzw. nicht mehr zu vergleichen mit denen des ZF9
- das Bild wirkt plastischer bzw. kontrastreicher als beim ZF9
- das Schwarz ist für einen LCD wirklich super

So wie es aussieht habe ich wohl auch ein super Panel erwischt, darüber bin ich auch richtig glücklich. Keine Streifen beim Fußball, keine mir sichtbaren "Schmutzränder" oder ähnliches.

Ich muss aber dazu sagen, ich habe nicht gezielt danach gesucht oder irgendwelche Testbilder benutzt, solche Späße fang ich auch gar nicht erst an!

Alles in allem ist der 85 XH9505 wirklich ein Wahnsinns Gerät und alles andere als einfach nur eine Standard LCD Fernseher!
In meinen Augen würde er sogar zur Master Serie von Sony gehören, wenn es diese noch geben würde!

Also wer noch seine Zweifel an dem XH9505 hat, vergesst sie! Einen besseren LCD Fernseher werdet ihr auf dem Markt nicht finden und dazu zähle ich auch die QLED Geräte von Samsung!

Ich bin auf jeden Fall absolut Glücklich mich für den XH9505 entschieden zu haben und ja, auch als Nachfolger des ZF9

PS: bitte steinigt mich jetzt nicht für meine Meinung


[Beitrag von TypeR89 am 05. Jul 2020, 19:58 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#3297 erstellt: 05. Jul 2020, 20:24
Na dann wünsche ich dir gaaanz viel Spaß mit dem 85 Zoll Monster und ab nun, richtiges Kinofeeling in den eigenen vier Wänden. Ich bin auch total begeistert vom meinem 85XH9505 und liebe ihn. Ich kann deinen Eindruck nur absolut bestätigen, toller Fernseher. Aber das habe ich dir ja schon über eBay Kleinanzeigen geschrieben.
Johmaster
Stammgast
#3298 erstellt: 05. Jul 2020, 21:25
Danke für deine Eindrücke! Das ist ja echt mal interessant, dass du das Bild sogar noch besser findest. Hätte ich nicht mit gerechnet, aber gerade das mit dem plastischeren Bild und dem höheren Kontrast finde ich interessant. Vielleicht upgrade ich doch bei der nächsten 4k Reihe nochmal und bau die Geräte nebeneinander auf, um den direkten Unterschied zu sehen.
TypeR89
Stammgast
#3299 erstellt: 05. Jul 2020, 21:56

Johmaster (Beitrag #3298) schrieb:
Danke für deine Eindrücke! Das ist ja echt mal interessant, dass du das Bild sogar noch besser findest. Hätte ich nicht mit gerechnet, aber gerade das mit dem plastischeren Bild und dem höheren Kontrast finde ich interessant. Vielleicht upgrade ich doch bei der nächsten 4k Reihe nochmal und bau die Geräte nebeneinander auf, um den direkten Unterschied zu sehen.


Sehr gerne

Ja also das Bild wirkt wirklich plastischer und kontrastreicher. Ich würde den XH9505 nicht mehr tauschen wollen.
Ralf65
Inventar
#3300 erstellt: 06. Jul 2020, 05:39

MrWhite66 (Beitrag #3295) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #3294) schrieb:

Auf gut deutsch und in Kurzform, die FW Versionen sind zu vielen Modellen kompatibel, es kann daher auch i.d.R. nicht zu Problemen kommen, auch nicht zu Garantie Problemen, zumal ja wohl sogar einige Neu Geräte bereits mit besagter FW Version ausgeliefert wurden


Ralf, was verstehst du denn nicht bzw. hast du nicht richtig gelesen. Die FW vom XH9505, mit dem neuen Menü, ist von Sony niemals für den ZF9 oder XG9505 veröffentlicht/freigegeben worden. Was manche User dann selbstständig machen, ist einfach diese per USB manuell aufspielen. Das wird Sony im Zweifelsfall wohl nicht als OK ansehen können. Muss nicht, aber ich würde keine FW von anderen Geräten aufspielen..... Kannst du allerdings gern tun.
Diese besagte FW ist nur TV´s ab dem Modelljahr 2020 vorgesehen. Deswegen ist mein Hinweis korrekt und deine Anmerkung, dass mein Hinweis nicht korrekt wäre, ist wiederum nicht korrekt. :D


Wo steht geschrieben, das die FW mit dem neuen Menu nur für die 2020er Geräte bestimmt und geeignet ist ?
Es werden vielfach auch Modelle mit FW ausgeliefert, die nicht als Download zur Verfügung steht, da hier bereits Bugs z.B,. beseitigt wurden, am Ende kommt eine weitere FW Version dann in den Download Sektor.
Im übrigen haben sich auch schon früher die Menus durch FW Updates bei älteren Modellen verändert...
Nochmal das Beispiel die V6.6555, diese lässt sich auf Geräten von 2016, 2017und 2018 installieren, sie ist dafür auch gedacht.
Eine FW mittels USB zu installieren ist Gang und Gebe, also nichts besonderes, es gibt dabei auch einen Sicherheitsmechanismus, der die Installation einer nicht geeigneten FW unterbindet
MrWhite66
Inventar
#3301 erstellt: 06. Jul 2020, 08:27

Ralf65 (Beitrag #3300) schrieb:

Wo steht geschrieben, das die FW mit dem neuen Menu nur für die 2020er Geräte bestimmt und geeignet ist ?
Es werden vielfach auch Modelle mit FW ausgeliefert, die nicht als Download zur Verfügung steht, da hier bereits Bugs z.B,. beseitigt wurden, am Ende kommt eine weitere FW Version dann in den Download Sektor.
Im übrigen haben sich auch schon früher die Menus durch FW Updates bei älteren Modellen verändert...
Nochmal das Beispiel die V6.6555, diese lässt sich auf Geräten von 2016, 2017und 2018 installieren, sie ist dafür auch gedacht.
Eine FW mittels USB zu installieren ist Gang und Gebe, also nichts besonderes, es gibt dabei auch einen Sicherheitsmechanismus, der die Installation einer nicht geeigneten FW unterbindet



Ralf, frag doch mal bei Sony nach, ob du auf einem ZF9, XG9505 die neue FW mit den neuem Menü aufspielen darfst......
Und wo habe ich geschrieben, dass die FW nicht geeignet wäre?! Natürlich funktioniert diese FW auf den besagten Geräten. Ob es bei noch laufender Garantie, schlau ist, diese FW auf eigene Faust zu installieren, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Und wo das steht, dass diese FW nur für die 2020 Geräte ist? Nun, dann lies doch mal auf der Sony Seite für welche Geräte diese FW gelistet ist....

Ob diese FW irgendwann in Zukunft, mal für diese TV´s offiziell kommt, weiß keiner. Im Moment macht man das auf eigene Faust. Ich würde es bei laufender Garantie jedenfalls nicht machen, nur damit das Bildmenü ein wenig anders aussieht.
Elfaron88
Ist häufiger hier
#3302 erstellt: 06. Jul 2020, 11:13
@MrWhite66

ich verstehe ja deine Bedenken und wollte mit meinem Erfahrungsbericht nicht andere zwingen dieses Update zu machen.

Es ist freiwillig und das ein Risiko besteht sollte ja klar sein.

Falsch ist auch, dass dich der TV fragt, ob du das Update installieren möchtest. Dieses geht automatisch los sobald er USB-Stick drin ist.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass du dich nur auf dieses neue Menü beziehst.

Da sind die anderen Vorteile weitaus grösser und besser als das Menü Mir ist es sogar egal Wie vielen anderen auch und nicht der Grund für das Update.

Nur schon der wahrscheinlich verbesserte Algorithmus bei der Hintergrundbeleuchtung und die verbesserte Motionflow lohnen sich. Habe jetzt weniger Blooming und kann von vorher Glätte 2, Klarheit 1 auf Glätte 1, Klarheit 0
stellen bei verbessertem Effekt. Zudem gibt es viel weniger Artefaktbildungen bei Kameraschwenks usw.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 75xg9505 EARC Probleme
Heiko22 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Dunkle Ecken XF90 XF83 ZF9
sh am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Sony 2018 MicroLED ?
Ralf65 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263