Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny_84
Stammgast
#2951 erstellt: 27. Dez 2019, 23:43
Das Update wurde verschoben

Bildeinstellungen einfach zu übernehmen ist nicht zu empfehlen, schon garnicht da 75" & 85" das X-Wide Panel haben. Dazu kommen noch Fertigungstoleranzen und gelegentliche Panelherstellerwechsel während der Produktion. Zudem sollten zumindest Backlight und Schwarzwert an die Beleuchtungssituation im Raum angepasst werden.
jonnydoe1
Stammgast
#2952 erstellt: 28. Dez 2019, 01:02

jonnydoe1 (Beitrag #2922) schrieb:


vcbcr 4:2:2, 4:4:4 hdr und rgb kann man einstellen. Bei 4:4:4 kann man nur 8 Bit und bei 4:2:2 sogar 12 Bit auswählen, was ich jetzt getan habe.



War alles Quatsch. Musste nur HDMI auf optimiert stellen, wie Ralf65 geschrieben hatte und konnte inzwischen auf vcbcr 4:4:4 mit 12 bit umstellen.
Bastler72
Stammgast
#2953 erstellt: 28. Dez 2019, 13:55
Hallo.

Ich habe den XG95 in der 65" Version in die engere Auswahl genommen.
Das HD Bild (ARD) hat mir im Laden am Besten gefallen.
Wenn möglich, soll er einen 60er Plasma nebst Sat Receiver ersetzen.
Laut Verkäufer besitzt der Fernseher eine Unicable fähigen Sat-Tuner.


Daher die etwas speziellere Frage an die Besitzer unter euch: Wie komfortabel ist die PVR Funktion?
Lenny_84
Stammgast
#2954 erstellt: 29. Dez 2019, 10:52
Die ist völlig in Ordnung. Es gibt zwei direkte und zwei geplante Möglichkeiten für eine Aufnahme. Für eine sofortige Aufnahme drückt man einfach den zuständigen Knopf auf der Fernbedienung, worauf sich ein Kontextmenü öffnet. In diesem kann gewählt werden wie lange aufgezeichnet werden soll(Zeit) oder ob die Aufnahme automatisch mit Ende der Sendung stoppt. Programmiert wird über Auswahl aus dem Programmguide heraus oder manuell mittels Timermenü.
Sl@ppy89
Stammgast
#2955 erstellt: 29. Dez 2019, 23:46
Hat man denn einen sichtbaren Vorteil, wenn der TV ein 4:4:4 12 bit Signal empfängt? Weil der X800M2 Player gibt das aus, wenn er ein 4:2:2 8bit Signal einer 1080p blu Ray bekommt


[Beitrag von Sl@ppy89 am 29. Dez 2019, 23:49 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#2956 erstellt: 30. Dez 2019, 00:31
Nein, nicht bei Blu-Ray oder sonstigem Filmmaterial. Das bietet nur 8bit, der Player wird also ein Superbitmapping durchführen. Eine Ausnahme bilden 4K Blu-Rays, da gibts wohl 10bit und erweiterten Farbraum. Nutzt man Computergenerirte Grafik(PC / Konsole), können diese Features genutzt werden und erlauben mehr und besser dargestellte Farben. So kann z.B. Colorbanding vermieden werden.
jonnydoe1
Stammgast
#2957 erstellt: 30. Dez 2019, 06:01
Ich habe noch keinen Unterschied bemerkt. Dürfte auch schwierig sein. Die meisten Filme liegen als HDR mit 10 Bit Farbtiefe vor, glaube ich zumindest. Daher müsste ich den Unterschied zwischen den 8 bit, die vorher eingestellt waren und 10 bit erkennen können. Vermute dass er vorhanden ist, ich sehe das aber nicht wirklich. Da müsste ich schon 2 gleiche Systeme gleichzeitig parallel betreiben. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der PC Lösung.
viktors101
Ist häufiger hier
#2958 erstellt: 30. Dez 2019, 19:10
Hey Leute. Hoffe mir kann einer helfen bevor ich durchdrehe.

Heute morgen hat die Fernbedienung gespint dann habe ich die entkoppelt und jetzt bekomme ich es nicht mehr gekoppelt.
Habe schon den speicher gelöscht, der Fernbedienung die Batterien rausgenommen. Es hilft nichts. Das komische ist, dass jeder 3. Tastendruck funktioniert und egal welche taste außer die mit dem Mikrofon.
Möchte ungerne auf Werkseinstellungen setzen.

Bitte hilft mir.
Ralf65
Inventar
#2959 erstellt: 30. Dez 2019, 19:14
schon mal einen Soft Reset gemacht ?
dazu die Power Taste auf der FB oder dem TV drücken "und halten" bis der TV neu startet.
Sämtliche Einstellungen bleiben dabei erhalten
viktors101
Ist häufiger hier
#2960 erstellt: 30. Dez 2019, 19:16
Ja hab ich.
samori
Stammgast
#2961 erstellt: 30. Dez 2019, 22:42
Gibt es einen Task Manager? Sodass ich Programme die im Hintergrund mitlaufen schließen kann?
Ralf65
Inventar
#2962 erstellt: 31. Dez 2019, 07:01
falls Du nicht benötigte Dienste und Apps entfernen möchtest, hilft dir vielleicht das Video
samori
Stammgast
#2963 erstellt: 31. Dez 2019, 12:47
Nein das meinte ich nicht. Wenn man unterschiedliche Apps öffnet wie Netflix , Prime, Plex etc. dann laufen die im Hintergrund weiter wenn ich immer wieder eine andere App öffne. Und da muss es doch die Möglichkeit geben diese im Hintergrund noch laufenden Programme zu schließen? Bei der Nvidia shield kann ich mir auf Tastendruck alle geöffneten Programme anzeigen lassen und die die ich nicht brauche kann ich schließen. Sowas muss es doch bei dem Sony xg9505 auch geben?
ChrisL75
Inventar
#2964 erstellt: 31. Dez 2019, 13:39
Manuelles schliessen ist bei Android unnötig. Geht der Speicher aus werden die ältesten laufenden Hinteregrund-Apps automatisch beendet.
Lenny_84
Stammgast
#2965 erstellt: 31. Dez 2019, 13:56
Genau, in Android laufen mit Absicht so viele Apps wie möglich im Arbeitsspeicher, da er schneller ist. Da dies in Windows nicht so ist und viele Nutzer verwirrt hat, wurden in Android Mobilgeräten eine Art Taskmanager mit Schließfunktion eingeführt, nötig ist das aber nicht. Schließt man seine Apps komplett, wird der Speicher unsichtbar mit irgendwelchen Systemapps oder Sonstigem gefüllt, er wird also nicht leer. Was hingegen eine Leistungsverbesserung bewirken kann, ist das leeren des Zwischenspeichers, gefolgt von einem Neustart. Das bringt je nach Gerät spürbare Verbesserungen und wird vom System mancher Smartphones sogar periodisch gefordert. Wie man diesen Zwischenspeicher im XG95 löscht habe ich mir noch nicht angesehen, Neustarten funktioniert über "Einstellungen" -> "Info" -> "Neu Starten".
danijelkristijan
Stammgast
#2966 erstellt: 03. Jan 2020, 23:07
Bereits jemand den Test bzgl Dimming Zonen am 85" gemacht? Hat dieser auch nur 60?!?
DerKai26
Stammgast
#2967 erstellt: 04. Jan 2020, 00:06
Habt ihr aut. lokale Dimmung auf hoch? oder mittel? also bei "You" auf Netflix habe ich starkes Blooming in manchen Szenen ... ist aber auch Dolby Vision sehe ich gerade
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#2968 erstellt: 04. Jan 2020, 02:00
Ich habe mit LD so meine Probleme gehabt, weil ich extreme Verschiebungen im Tone Mapping und Gamma bemerkt habe, wenn LD aktiv ist. Besonders bei Mittel oder Hoch. Deshalb ist Gamma mittlerweile auch bei mir auf -2 wenn LD auf Hoch ist, wobei bei mir kalibriert wurde auf Gamma 0 und LD Aus (logischerweise). Das kann man bei egal welchem Content testen, bei dem weiche Farb- oder Kontrastverläufe dargestellt werden. Extrem bei mir aufgefallen bei Blade Runner 2049 in der Eröffnungssequenzen im Spinner, wenn K im Hintergrund Schlagschatten im Gesicht hat. Auch beim Auge ganz am Anfang sieht man es beim Farbverlauf in der Iris. Dazu mal folgendes Zitat:



For those who have been told that they should calibrate their Sony with local dimming off, I present you with what that does to the colors and gamma when you turn local dimming on after the fact. I posted a white screen shifting to green hue on the main X900F thread a few months back. Below is a YouTube video I just made showing my 0.16dE calibration shifting and altering hue and color, when local dimming is enabled, at any level. Ignore the contrast shifting, and pay attention to the 8 bit levels of the face shifting location and hue. As could be seen in my previous post with the picture of the crazy gamma RGB curve when LD is turned on, this is what it looks like to the human eye. Because local dimming alters the color at different levels of brightness, and objects being affected by local dimming will change brightness levels, and correspondingly change the color values, you get shades that are very incorrect being produced. As the forehead spot is brightened by LD, it is moved to the next gamma step on the 10 point, and because a calibrated TV will have different 10 point adjustment values, the TV will display the wrong 10 point RGB for the wrong now out of alignment brightness.

This should be less of an issue with a 2 point alignment, because although you won't get as accurate a gamma, or a gamma of your choosing, the 10 point values are fixed all the same, so the shifting in hues should not occur. See video below...the actual colors on the video are accurate to what I was seeing to the eye, magenta and mustard swapping locations and moving across the face.

https://youtu.be/vf99cvBVHEc

Well there lies the conundrum. Local dimming is a dynamic, fluctuating effect, it’s not constant. If you have a scene with say half dark half light, LD will only be active on half of the screen, or if there was a light source moving around the screen, LD will have the LEDs behind that source lighting up. This makes it impossible to calibrate accurately given that calibration is done with static patterns, you can get where you have the meter positioned calibrated overcoming the hue shift but elsewhere on the screen will be off due to the dynamic nature of LD.
So do you have LD off for a fully accurate image but then have the resulting blooming issues, or have LD on and accept that it’s not 100% accurate?

Quelle: https://www.avsforum...ttings-thread-8.html

Das scheint ein "normales" Verhalten bei den Bravias zu sein.
T3h.Pr0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#2969 erstellt: 04. Jan 2020, 02:40
bin selbst seit 3 wochen fast täglich am rumprobieren. das local dimming ist bei meinem 85" mehr fluch als segen. mir fallen diese helligkeitsunterschiede in jeder szene extrem auf, selbst auf gering.

bei filmen gehts eigentlich, vor allem bei action weil viel abwechslung im bild ist. da kann man sich auf diese "fehler" nicht so stark konzentrieren. bei netflix serien ist es allerdings echt n graus.

beispielsweise "end of the fucking world" küssen sich die beiden darsteller im sehr dunklen raum im vordergrund einer lampe. selbst auf gering arbeitet das local dimming so stark, dass die gesichter kaum wegen überstrahlung zu erkennen sind, während man genau den verlauf zu den restlichen dunklen körpern sieht.

allgemein ist das bild und die schärfe, eigentlich alles an dem tv wirklich erste sahne und mehr als zufriedenstellend. aber wie ne marke wie sony, welche eigentlich wirklich wissen sollte wie mans richtig macht, nen TV aus purem geiz so verhunzen kann ist mir n rätsel.

gäbe es die 80er oder 90er serie von samsung in 85" wäre der sony schon wieder auf dem rückweg sofern die das besser machen.
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#2970 erstellt: 04. Jan 2020, 04:32
Kann dir nicht ganz folgen. Was genau stört dich und was genau meinst du mit "verhunzt"?
Wenn Spitzlichter dunkle Bereiche überstrahlen und du diese nicht mehr sehen kannst, hat das eher etwas mit dem menschlichen Auge zu tun. Denn eigentlich sollten angrenzende Bereiche sogar besser zu sehen sein, da diese mit aufgehellt werden. Zumal du nicht erwähnt hast, ob du die Scene als SDR oder HDR gesehen hast. Und auch nicht, welche Settings du benutzt.
Das SDR-Bild ist nämlich meiner Auffassung nach eine absolute Wucht. Derzeit stört mich hier nur das dynamische Gamma bei LD ab Mittel.


[Beitrag von Mr.Tyler-Durden am 04. Jan 2020, 12:29 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#2971 erstellt: 04. Jan 2020, 10:59
ich glaube es ist bei mir auch nur bei Dolby Vision (You) so extrem, gerade wenn man die Serie startet und der Ladebildschirm läuft. ... ich muss das nochmal testen. Ich glaube bei SDR ist es besser.

Könnt ihr nicht mal eure Einstellungen für SDR und HDR reinstellen (65 Zoll). Vielleicht kann man sich daran orientieren.
Lenny_84
Stammgast
#2972 erstellt: 04. Jan 2020, 11:45
Dolby Vision ist zumindest beim XG95 nicht gut umgesetzt, zu dunkel und schlechte nearblack Verläufe. Es gibt hier zu eigentlich allen Modellreihen Bildeinstellungsthreads, da solltest du mal schauen...

@T3h Irgendwie hänge ich an dem Wort "überstrahlung", sind die Gesichter zu hell oder zu dunkel? Sind sie zu hell, hat das nichts mit LD zu tun, sondern eher mit Kontrast oder dem X-tended Dynamic Rate Feature(oder echtes HDR). Sind sie zu dunkel, empfehle ich mit eingeschalteter LD und geeignetem Testmaterial einen Blackleveltest durchzuführen. Es kann auch sein, dass einfach das Quellmaterial schlecht ist und dein TV & Bildeinstellung OK sind. Poste doch mal im entsprechenden Thread deine Bildeinstellungen, vielleicht ist etwas auffällig.
danijelkristijan
Stammgast
#2973 erstellt: 04. Jan 2020, 12:10

Lenny_84 (Beitrag #2972) schrieb:
Dolby Vision ist zumindest beim XG95 nicht gut umgesetzt, zu dunkel und schlechte nearblack Verläufe. Es gibt hier zu eigentlich allen Modellreihen Bildeinstellungsthreads, da solltest du mal schauen...

@T3h Irgendwie hänge ich an dem Wort "überstrahlung", sind die Gesichter zu hell oder zu dunkel? Sind sie zu hell, hat das nichts mit LD zu tun, sondern eher mit Kontrast oder dem X-tended Dynamic Rate Feature(oder echtes HDR). Sind sie zu dunkel, empfehle ich mit eingeschalteter LD und geeignetem Testmaterial einen Blackleveltest durchzuführen. Es kann auch sein, dass einfach das Quellmaterial schlecht ist und dein TV & Bildeinstellung OK sind. Poste doch mal im entsprechenden Thread deine Bildeinstellungen, vielleicht ist etwas auffällig.


Habe eher die Befürchtung, dass es an den WideAngle Sch... beim 75&85" Modellen liegt....die sollen doch ein bissl schlechteren Kontrast haben?!?


[Beitrag von danijelkristijan am 04. Jan 2020, 12:12 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#2974 erstellt: 04. Jan 2020, 12:26
X-Wide ist eine Folie die das Licht auch zur Seite streut, dadurch verschlechtert sich der Schwarzwert. So wie ich das verstanden habe, verdächtigt er den TV ein zu heftiges Schwarz darzustellen... Wie schon erwähnt kann man das Problem mit Testmaterial für Black & Whitelevel einkreisen. Vielleicht ist auch nur die Sendung schuld...

Hier ist der Bildeinstellungsthread für den XG95:
http://www.hifi-foru..._id=144&thread=10082
Honda_Steffen
Inventar
#2975 erstellt: 04. Jan 2020, 12:28
Der Fluch dieses Forums.......man könnte denken der 85er ist ein mistteil das nix taugt

Gut das er mir trotzdem gefällt

Es gibt keinen perfekten Tv. Aber das Gesamtpaket passt. Und ob man jetzt wegen irgendwelchen Szenen in Filmen wo man etwas bemerkt wieder einstellungsorgien starten muss?

Mir würde das auf die Dauer auf die Nerven gehen. Aber muss jeder selber wissen.
T3h.Pr0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#2976 erstellt: 04. Jan 2020, 13:29

@T3h Irgendwie hänge ich an dem Wort "überstrahlung", sind die Gesichter zu hell oder zu dunkel? Sind sie zu hell, hat das nichts mit LD zu tun, sondern eher mit Kontrast oder dem X-tended Dynamic Rate Feature(oder echtes HDR).


Falls Netflix vorhanden, schaut doch mal in die Serie "end of the fucking world" Staffel 2, Folge 4 bei 18.35 als die beiden sich küssen. Vlt fällt euch das dann ebenfalls auf.
Ich schaue über die integrierte Netflix App und bei der genannten Serie mit Dolby Vision. Manchmal hell, manchmal dunkel, manchmal Netflix-kalibriert.

Die gesamte Szene ist bis auf die kleine Leuchte im Hintergrund der beiden Gesichter komplett dunkel mit einwandfreiem Schwarz. Aber da wohl dank HDR die Leuchte so hell ist, sieht man eben genau wie das Local Dimming in dem Bereich arbeitet (selbst auf gering) und der wegen der Lampe aufgehellte Bereich das Schwarz der im Vordergrund zu sehenden Gesichter enorm aufhellt. Ich kanns nicht besser beschreiben, sorry. Müsst ihr euch ansehen. bzw ich versuche ein Bild nach zu reichen.


X-Wide ist eine Folie die das Licht auch zur Seite streut, dadurch verschlechtert sich der Schwarzwert. So wie ich das verstanden habe, verdächtigt er den TV ein zu heftiges Schwarz darzustellen

Nein. Ich verdächtige eher dass es zu wenige Abstufungen (nicht Zonen!) beim LD gibt. Entweder An oder Aus. Wünschenswert wäre eine Spitzenhelligkeit des Dimmings einstellen zu können.

Bei SDR ist alles einwandfrei, da gibts nicht zu meckern. Wenn man aber die Möglichkeiten mit DV usw hat, würde ich die schon sehr gerne nutzen. Das ist auch einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht von SDR zu HDR.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2977 erstellt: 04. Jan 2020, 14:47
Du kannst die Helligkeit des Dimmings einstellen, indem du die drei Stufen in den Settings nutzt. Nur auf Maximum erreicht der TV seine maximale Spitzenhelligkeit. Auf Niedrig leuchtet er am schwächsten.
Lenny_84
Stammgast
#2978 erstellt: 04. Jan 2020, 14:53
Blooming hat der TV leider bei HDR, da kann man nicht viel machen. Dazu kommt dann noch das scheinbar nicht immer optimale Netflix Filmmaterial(schlechte near black Abstufung) und DolbyVision ist auch unglücklich umgesetzt. In deinem Fall kommen wohl alle Probleme zusammen.
Mit irgendwelchen Einstellen wirst du da nicht viel erreichen können. In diesem Fall würde ich mit Testmaterial kontrollieren ob deine Einstellungen Normgerecht sind. Ist das der Fall wirst du damit leben müssen.


[Beitrag von Lenny_84 am 04. Jan 2020, 14:57 bearbeitet]
T3h.Pr0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#2979 erstellt: 04. Jan 2020, 15:23

VF-2_John_Banks (Beitrag #2977) schrieb:
Du kannst die Helligkeit des Dimmings einstellen, indem du die drei Stufen in den Settings nutzt. Nur auf Maximum erreicht der TV seine maximale Spitzenhelligkeit. Auf Niedrig leuchtet er am schwächsten.


Das scheint nicht so ganz zu stimmen sofern wir vom selben Punkt (Erweiterte Einstellungen - Helligkeit - autom. lokale Dimmung) reden. Dadurch erreiche ich bei niedrig nur n schwächeres Schwarz, sprich die Dimmung geht nicht ganz aus und bei hoch eben n tiefes Schwarz was wohl heißt, dass die Zone komplett aus ist. An der Helligkeit der Zonen ändert sich dadurch nichts. Sieht man gut an den Balken oben und unten sofern vorhanden.


In deinem Fall kommen wohl alle Probleme zusammen.

Yo davon gehe ich fast aus. Bei Witcher war das nicht halb so schlimm.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2980 erstellt: 04. Jan 2020, 15:29
Doch, weil das beim XE93 genau so funktioniert und alle Sony LCD TVs so arbeiten. Auf Niedrig werden z. B. auch die Zonen etwas größer. Beim ZF9 ist das übrigens auch so. Sofern Local Dimming aktiv ist, ändert sich am Schwarzwert nichts. Bildanteile die dunkel sein sollen, bleiben auch dunkel. Den Schwarzwert beeinflusst man mit der Schwarzwert Einstellung. Der sollte so bei ca. 49 liegen.
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#2981 erstellt: 04. Jan 2020, 16:34

VF-2_John_Banks (Beitrag #2980) schrieb:
Doch, weil das beim XE93 genau so funktioniert und alle Sony LCD TVs so arbeiten. Auf Niedrig werden z. B. auch die Zonen etwas größer. Beim ZF9 ist das übrigens auch so. Sofern Local Dimming aktiv ist, ändert sich am Schwarzwert nichts. Bildanteile die dunkel sein sollen, bleiben auch dunkel. Den Schwarzwert beeinflusst man mit der Schwarzwert Einstellung. Der sollte so bei ca. 49 liegen.


Nee, das Schwarz der Ciinema Scope-Balken wie auch alle weiteren dunklen Bildbereiche werden durch aktives LD weniger durchleuchtet. Bzw. werden dort die Zonen stark gedimmt. Dadurch erhält man einen besseren/niedrigeren Schwarzwert und höheren dynamischen in Bild Kontrast. Bei deaktiviertem LD sind schwarze Bereiche durch immer aktive Zonen auch stärker durchleuchtet, was das Schwarz milchig erscheinen lässt. Die Einstellung "Schwarzwert" ändert die Weißanteile bei near black Bereichen, wodurch die Durchzeichnung dieser geringer wird, ohne die helleren Bereiche zu beeinflussen sprich zu dimmen. Das erhöht nur den Eindruck eines tieferen Schwarz, kann aber zu black crush führen. Das ist das, was bei den meisten Samsung-Geräten standardmäßig der Fall ist, weshalb diese auch schwärzer wirken, auf Kosten der Durchzeichnung, plus aggressiveres Dimming. Die Sony-Panels sind einfach ehrlich. Wo Bildinformation ist, wird diese dargestellt.

Viel wichtiger ist aber, dass LD nicht nur Zonen dimmt, sondern auch den Gamma-Verlauf ändert.

Und es ist auch immer ein Unterschied, von welchem Zuspieler man den Content betrachtet. Interne App, Blu-ray-Player-App, FireTV, Apple-TV, 4K-UHD-Disc ... Die Plattformen sind unterschiedlich, die Bildprozessoren, die Komprimiereung, autom. Tone Mapping ...


[Beitrag von Mr.Tyler-Durden am 04. Jan 2020, 16:41 bearbeitet]
magic2507
Schaut ab und zu mal vorbei
#2982 erstellt: 04. Jan 2020, 18:25
Ich bin seit einigen Wochen auch Besitzer des 65 XG9505 und habe ein ziemliches Problem, vielleicht kann mir ja hier geholfen werden..

Um 4K mit Dolby Vision "Aha-Effekt" nutzen zu können, habe ich mir das große Netflix-Abo zugelegt, aber trotz etlicher Versuche mit diversen Einstellungen und über einer Stunde tel. Anweisungen vom Netflix-Support, geht mein Bravia nie in den Dolby Vision Modus sondern bleibt bei HDR
Die Streams sind auch eher dunkel und ohne scharfe Konturen, fast wie durch eine Milchglasscheibe!

Ja, ich habe extra Serien wie Another Life ausgesucht, die in DV laufen müssten...
Ja, ich habe bei Netflix die Streaming-Qualität auf "hoch" gestellt...
Laut Netflix Netzwerk-Test liegt die Übertragungsrate von meiner Fritzbox 6490 (200 Mbit-Vertrag) über wlan zwischen 45 und 95 Mbit/s, wenn der Stream läuft, sagt mir die Sony-Infotaste, dass mit 15,25 Mbit und 2160p gestreamt wird.

Probeweise habe ich dann über Youtube 4K-Inhalte geschaut und da zeigt mir die "Nerd-Info" auch an, dass mit 3840x2160 und einer Datenrate zw. 70-95 Mbit/s gesendet wird und das sieht auch richtig gut, bunt und kontrastreich aus, zehnmal besser als alles von Netflix..

Der TV ist vom MediaMarkt, die Software-Version ist die PKG6.2510.0325EUA und wenn ich nach Updates frage, sagt mir Sony, die ist aktuell.
Jemand eine Idee, wo noch der Fehler liegen könnte??
Rico_Seifert
Inventar
#2983 erstellt: 04. Jan 2020, 18:48
Ich habe den XG95 seit Monaten. Und bis heute keine befriedigende Einstellung bei Dolby Vision gefunden.Das Ergebnis ist in allen Einstellungen Flau und unbefriedigend.
Einzige Abhilfe ist die externe Zuspielung vom Sony X800 Bluray Player in 4K SDR im Anwender Modus
magic2507
Schaut ab und zu mal vorbei
#2984 erstellt: 04. Jan 2020, 19:02
Ich hätte als ext. Zuspieler nur den X700 von Sony, aber da sah es mit der Netflix-App und aktiv. DV genauso mau aus..
Wie komme ich denn zum 4K SDR Anwender-Modus?
Mike500
Inventar
#2985 erstellt: 04. Jan 2020, 19:04
Hmm komisch, ich habe einen XF90, und "Unser Planet" mit Dolby Vision sieht aus wie das reinste UHD/HDR-Demomaterial. Wirklich beeindruckend. Es gibt natürlich andere Inhalte, die weit weniger Wow-Faktor haben, je nachdem wie das beim DV-Mastering abgestimmt wurde.

Naja, es soll ja unmittelbar bald das Android-9-Update für den XG95 ausgliefert werden, von daher würde ich jetzt nicht zuviel Zeit in die Problemlösung stecken, sondern demnächst das Update machen, dann einen Werksreset, und dann nochmal neu an die Sache rangehen.
Honda_Steffen
Inventar
#2986 erstellt: 04. Jan 2020, 19:14
Nur mal nebenbei, 15,25mbit ist das max. bei netflix. Mehr geht nicht.

Hab bis jetzt nur the Crown über die netflix app geschaut. Mein 85er stellt sich automatisch auf DV (Ohne irgendwo hohe Qualität einstellen zu müssenl. Wo stellt man sowas eigentlich angeblich ein?)

Ich konnte über die Bildqualität nicht klagen
Lenny_84
Stammgast
#2987 erstellt: 04. Jan 2020, 19:21
In die Problemlösung von DolbyVision braucht man(leider) garkeine Zeit zu investieren. DV ist -zumindest in Netflix- mies umgesetzt. DV dunkel ist so dunkel dass zig Schwarzstufen absaufen und hell sieht komisch flau aus. Dass da etwas nicht stimmt merkt auch ein Laie schnell, dazu haben es etliche Testmagazine nachgewiesen. Versucht man nun die Bildeinstellungen so zu verbiegen, dass die Probleme kaschiert werden, passt das Bild bei anständigem Material/HDR nicht mehr. Hoffentlich bringt das kommende Update Besserung...

P.S. Gibt es bei AmazonVideo eigentlich DV Inhalte?
Mike500
Inventar
#2988 erstellt: 04. Jan 2020, 19:30
Beim XF90 wurde DV ja auch nur nachgeliefert, und es ist nicht das "volle" DV-Format, sondern eine Light-Version, meine ich jedenfalls. Vielleicht gibt es deswegen diese Unterschiede. Aber wie gesagt, bei mir sieht das überhaupt nicht flau aus auf dem XF90, jedenfalls wenn das DV gut gemacht wurde. Klar, es gibt auch Inhalte, die können sich nur wenig von der SDR-Version abheben, aber ich habe noch kein "Negativbeispiel" gefunden, wo ich sagen würde, dass das viel flauer aussieht oder dergleichen.

Amazon baut glaube ich nur auf normales HDR10.

Hier ist eine Übersicht mit DV-Inhalten auf Netflix: https://surround-sou...8&3&7&4&1&0&0&0&&0&1

Auf Serien eingestellt, gibt natürlich auch diverse Filme und Dokus. Wie gesagt, Unser Planet kann ich als DV-Referenz empfehlen. Wenn das auch flau aussieht, dann ist definitiv was faul. Aber würde einfach das Update abwarten.
Honda_Steffen
Inventar
#2989 erstellt: 04. Jan 2020, 19:36
Ja, DV ist dunkler als der normale Content. Aber das finde ich nicht schlimm. Dachte eher DV muss so sein.
Einstellung bei mir DV hell.

Ich hatte 5 Jahre den 7590er Samsung der hdr konnte, aber 10xmehr dunkel war als das DV.

Evtl deswegen stört mich das jetzt nicht.

Wenn ich netflix auf meinem alten pana Plasma laufen lasse, dann ist DV ein sonnenstudio dagegen

Ihr seit vielleicht von denn immer helleren Bildschirmen so verwöhnt das ein bisschen weniger gleich als Fehler angesehen wird.
Rico_Seifert
Inventar
#2990 erstellt: 04. Jan 2020, 20:00

magic2507 (Beitrag #2984) schrieb:

Wie komme ich denn zum 4K SDR Anwender-Modus?

Bei meinem X800 , HDR von Auto auf AUS ,dann erfolgt die Ausgabe in SDR, danach das Bild im Anwender-Modus (am XG95)einstellen.
SDR sieht am XG95 sehr gut aus,egal ob HD oder 4K.
Bei HDR/DV könnt ich brechen (zu dunkel,milchig,nicht wirklich scharf).
Auf meinem XG sieht ZDF(720p über SAT) deutlich besser aus als HDR/DV-Content


[Beitrag von Rico_Seifert am 04. Jan 2020, 20:03 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2991 erstellt: 04. Jan 2020, 20:07
Also, wenn es nur um den dunklen Bildeindruck bei HDR/DV geht, das ist in Maßen normal, je nachdem, mit welcher Bildhelligkeit man SDR gewöhnt ist. Mal eine Erklärung dazu, die ich neulich verfasst habe:

SDR-Inhalte sind auf max. 100 cd/m² spezifiziert, so dunkel werden die aber schon lange nicht mehr angeschaut. Mit Flachbildfernsehern konnte man schon seit Anfang an mindestens so das zwei- bis dreifache an Bildhelligkeit erreichen (heute noch viel mehr, wenn man es darauf anlegt). Gerade die Werkseinstellungen sind oft viel zu hell, und die Leute gewöhnten sich daran. Mit HDR werden die unteren und mittleren Helligkeiten aber wieder knallhart Richtung eines ähnlich niedrigen Referenzniveaus runtergedrückt. Denn die Bildhelligkeit wird bei HDR zum Großteil durch die HDR-Metadaten bestimmt, und weniger durch die Einstellung am Gerät selber.

Wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten) schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf, und auch einige andere Optionen, die Bildhelligkeit kosten würden. Dies machen alle HDR-fähigen TVs so, denn dadurch steht die maximale Spitzenhelligkeit jederzeit zum Abruf bereit. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild. Eine hohe Spitzenhelligkeit wird meist nur kurz ausgereizt bzw. eher in kleineren Bildbereichen.

HDR-Inhalt ist daher dafür gedacht, dass man sich das im eher dunklen Raum anschaut. Ansonsten sieht man die dunklen Details nicht vernünftig. Da HDR - wie der Name schon sagt - einen vergleichsweise riesigen Dynamikbereich abdeckt, können sowohl mehr dunkle als auch mehr helle Details angezeigt werden. Im hellen Raum kommt aber von den dunkelsten Details im Bild nicht mehr alles an, weil die Augen sich auf die höhere Umgebungshelligkeit adaptiert haben. Erst in relativ dunkler Umgebung bleiben alle Schattendetails erkennbar.

Jedenfalls, durch diese Aufspreizung der Abstufungen mit viel Platz nach oben hat man in den mittleren und dunklen Helligkeitsbereichen eher einen dunkleren Bildeindruck als im SDR-Betrieb. Will man auch für HDR eine generell aufgehellte Darstellung, so wie es mit herkömmlichen SDR-Inhalten problemlos möglich wäre (d.h. signifikant heller als beim Mastering eigentlich vorgesehen), muss man auf eine HDR-Nachbearbeitung bzw. bestimmte Einstellungstricks im TV zurückgreifen. Die meisten Leute sind mit bisherigem SDR-Material gewohnt, sich das Bild im Durchschnitt viel heller als die eigentliche Referenz einzustellen, und mit HDR-Material sind ihnen jetzt die Hände gebunden, da man nur noch begrenzten Einfluss auf die Bildhelligkeit hat.

Die Bildhelligkeit bei HDR-Inhalten steht und fällt mit dem HDR-Mastering, dem EOTF-Tracking (wie gut sich der TV an die EOTF-Kurve von Signalpegel in Bezug zur Bildhelligkeit hält), der erreichbaren Spitzenhelligkeit des jeweiligen TVs, und wie man die Einstellungen vorgenommen hat. Da Helligkeit / Hintergrundbeleuchtung dort nicht mehr erhöht werden kann, funktionieren die Hersteller teilweise andere Bildeinstellungen um, die das HDR-Bild dann nochmal aufhellen können.

Es gibt einfach HDR-Inhalte, die sind sehr düster gemastert. Da muss man echt genau schauen, dass die Einstellungen stimmen, teils noch etwas optimieren, sprich, aufhellen. Bei einigen HDR-fähigen Spielen hat man sogar ein Fake HDR, da ist dann Hopfen und Malz verloren und man geht lieber auf die SDR-Version zurück, siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=mE-_3aabOU8


Also, wer bei HDR an strahlend helle Bilder denkt, hat das Prinzip etwas missverstanden, wie dort das Bild angesteuert wird. Ich habe bisher nur bei "Unser Planet" in einigen Szenen das Gefühl gehabt, dass da wirklich auch in Punkto Bildhelligkeit alles aus dem TV rausgeholt wird. Ansonsten hat man eine eher auf moderate Bildhelligkeit gemasterte Darstellung, die nur in den hellen Details wirklich die Muskeln spielen lässt.

HDR/DV beeinflusst aber nicht die Bildschärfe, also wenn da jemand sagt "nicht wirklich scharf" fehlt demjenigen dann meist so ein bisschen das technische Vokabular, um die Mängel am Bild genauer zu spezifizieren (ist vielleicht kontrastarm gemeint?).


[Beitrag von Mike500 am 04. Jan 2020, 20:10 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#2992 erstellt: 04. Jan 2020, 20:14
Das mit der Helligkeit, Endlich mal einer der das so sieht wie ich


[Beitrag von Honda_Steffen am 04. Jan 2020, 20:15 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#2993 erstellt: 04. Jan 2020, 21:03

Mike500 (Beitrag #2991) schrieb:


HDR/DV beeinflusst aber nicht die Bildschärfe, also wenn da jemand sagt "nicht wirklich scharf" fehlt demjenigen dann meist so ein bisschen das technische Vokabular, um die Mängel am Bild genauer zu spezifizieren (ist vielleicht kontrastarm gemeint?).


Die gebotene HDR/DV Leistung meines Gerätes lässt sich weder schönreden oder schönsaufen!
Wahrscheinlich ist sie vielmehr,meiner Meinung nach,der der Grund für die massive Update Verzögerung.
Ja, dass Bild ist Kontrastarm (Flau), die subjektiv empfundene Schärfe liegt nur knapp über SD(576i) Material.
Hohe XDR Einstellungen (mittel-hoch) blenden extrem.Gesichter sind kaum zu erkennen. Farben wirken subjektiv empfunden blass und ausgewaschen. (mein geringer Wortschatz kann es nicht anders beschreiben).Tut mir sehr leid.
DerKai26
Stammgast
#2994 erstellt: 04. Jan 2020, 21:25
Hat jemand schon die Apple TV+ App drauf? Ich finde die nicht ...
Rico_Seifert
Inventar
#2995 erstellt: 04. Jan 2020, 21:30

DerKai26 (Beitrag #2994) schrieb:
Hat jemand schon die Apple TV+ App drauf? Ich finde die nicht ...

Die wird es auch so schnell nicht geben.
Wir warten alle auf Airplay 2 und auf das Android 9.0 update
Mike500
Inventar
#2996 erstellt: 04. Jan 2020, 21:34
Rico_Seifert, ich schrieb ja extra, technisches Vokabular, weil ich es mir nicht so recht vorstellen konnte, wie DV die Bildschärfe von 4K-Inhalten verschlechtern sollte. Sorry, wenn das doof rüberkam. Aber das hört sich ja extrem an, was du da beschreibst. Da kannst du wohl echt nur auf das Update hoffen.

DerKai26, soll die Apple-Geschichte nicht auch erst mit dem Android-9-Update kommen?
Lenny_84
Stammgast
#2997 erstellt: 04. Jan 2020, 21:51
Bei dem DV Problem von dem ich rede handelt es sich nicht um fehlende Backlighthelligkeit oder PunchEffekte. Alle Inhalte haben abgesoffene near black Abstufungen, es fehlen dunkle Details.
magic2507
Schaut ab und zu mal vorbei
#2998 erstellt: 04. Jan 2020, 23:20
Ok, wenn ich das richtig deute, zeigt mir mein 9505 schon DV-Inhalte, wenn bei entspr. Quellmaterial in den Bildeinstellungen oben rechts "HDR" steht, nur dass diese nichts mit scharf und kontrastreich zu tun haben, sondern über Netflix meist eher wie Mattscheibe 90er Jahre aussehen
Am LG W8 OLED von meinem Kumpel sah das mit Netflix auf jeden Fall deutlich besser aus...
Dann kann ich das Probe-Abo bei Netflix ja gleich wieder beenden, denn ich zahle nicht 15,99 € für einen 90er Jahre Röhren-TV-Look!
Jede fullHD Sportübertragung über den alten Sky-Receiver sieht ebenfalls fünfmal besser aus und dass der TV es viel besser kann, sehe ich ja über Youtube 4K Content..
Echt schwache Leistung, gerade bei der hochentwickeltsten Technik DV so zu versagen
JackCarver
Stammgast
#2999 erstellt: 04. Jan 2020, 23:55
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Habe auch seit ca. 1 Woche den 65 XG 9505. Ich war echt geflasht was der für ein Super Bild produziert. Bei mir hängt er an einem VU + 4k. Daher kann ich auch zum internen Tuner nix sagen.
Schaue auch alle TV Programme nur in HD.
Netflix, prime finde ich vom Bild auch gestochen scharf.

Habe an den Bildeinstellungen nix gemacht. Schaue bis jetzt alles auf Standard. Mit Helligkeit 35.
Und habe da eigentlich nichts dran aus zu setzen.
Einig das einige Farbe der Kleider rot, blau, gelb manchmal extrem knallig sind.

Es sei denn ich sitze an der Ps4 dann natürlich im Gaming Mode.
Rico_Seifert
Inventar
#3000 erstellt: 05. Jan 2020, 00:48

magic2507 (Beitrag #2998) schrieb:
Ok, wenn ich das richtig deute, zeigt mir mein 9505 schon DV-Inhalte, wenn bei entspr. Quellmaterial in den Bildeinstellungen oben rechts "HDR" steht, nur dass diese nichts mit scharf und kontrastreich zu tun haben, sondern über Netflix meist eher wie Mattscheibe 90er Jahre aussehen
Am LG W8 OLED von meinem Kumpel sah das mit Netflix auf jeden Fall deutlich besser aus...
Dann kann ich das Probe-Abo bei Netflix ja gleich wieder beenden, denn ich zahle nicht 15,99 € für einen 90er Jahre Röhren-TV-Look!
Jede fullHD Sportübertragung über den alten Sky-Receiver sieht ebenfalls fünfmal besser aus und dass der TV es viel besser kann, sehe ich ja über Youtube 4K Content..
Echt schwache Leistung, gerade bei der hochentwickeltsten Technik DV so zu versagen :cut

warte mal noch bis zum update auf Android 9.0
Die unterirdische Leistung bei HDR/DV ist keinesfalls normal.
Netflix 4K UHD (also ohne DV/HDR) sollte aber super aussehen! (z.B Blade Runner 2049)


[Beitrag von Rico_Seifert am 05. Jan 2020, 01:00 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#3001 erstellt: 05. Jan 2020, 00:52

JackCarver (Beitrag #2999) schrieb:
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Habe auch seit ca. 1 Woche den 65 XG 9505. Ich war echt geflasht was der für ein Super Bild produziert. Bei mir hängt er an einem VU + 4k. Daher kann ich auch zum internen Tuner nix sagen.
Schaue auch alle TV Programme nur in HD.
Netflix, prime finde ich vom Bild auch gestochen scharf.

HD und 4K (SDR) sieht bombig aus. Grottig wird es erst mit HDR/DV
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2019 ZG9 85"/98" 8k TV (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, Backlight Master Drive)
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  11 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen