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Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...

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VF-2_John_Banks
Inventar
#3201 erstellt: 19. Jan 2020, 14:35
Da hilft eine LED Beleuchtung hinter dem TV, die am besten an allen 4 Seiten angebracht wird. Dadurch wird auch, wie durch das Ambilight von Philips, der Kontrasteindruck verbessert.
Rico_Seifert
Inventar
#3202 erstellt: 19. Jan 2020, 16:01
Also,meine Cinemascope-Balken sind Tiefschwarz (wirklich) , der Rest vom HDR/DV Bild allerdings auch
VF-2_John_Banks
Inventar
#3203 erstellt: 19. Jan 2020, 16:02
Da solltest du mal das Panel vom TV an schalten wenn du etwas kuckst.
DeMode74
Inventar
#3204 erstellt: 19. Jan 2020, 19:02
Ich habe eine Frage zur i+ Taste der Fernbedienung.

Drücke ich diese, erscheint unten in meinem Fall 1080p, da ich am Receiver (VU+) als Ausgabe 1080p eingestellt habe.
Zappe ich nun durch, erscheint bei manchen Programmen zusätzlich oben links manchmal 720p, 1080i.... etc.

Verstehe ich es richtig?
Der TV gibt fest 1080p aus (Anzeige unten) und oben links kommt die Info nur dann, wenn das Eingangssignal anders als 1080p ist ?

Danke Euch,
Jimmy


[Beitrag von DeMode74 am 19. Jan 2020, 19:04 bearbeitet]
killik
Ist häufiger hier
#3205 erstellt: 19. Jan 2020, 19:07
Hallo zusammen,

aktuell überlege ich ebenfalls, mir den 65XG9505 zuzulegen. Derzeitig ist ein LG (2015er Modell) im Einsatz, der aufgrund des 50 Hertz Panels demnächst ersetzt werden soll.
Was ich beim LG habe und auch nicht mehr missen möchte, ist die Möglichkeit .mkv Dateien von einer via USB angeschlossenen Festplatte direkt über den Fernseher abzuspielen. Ton wird dann über den ARC Chanel an den Yamaha Receiver übertragen (inkl. DTS Ton).

Kann mir jemand sagen / bestätigen, dass aktuelle Sony Geräte dies ebenfalls können?
doldi
Ist häufiger hier
#3206 erstellt: 19. Jan 2020, 20:21
Hi killik,
selbst bin ich im Besitz eins XG9505 und hatte vorher einen XE9005.

Mit beiden Geräten war es mir nicht möglich meine Sammlung an DTS-audioCDs (auf Festplatte) über die Sony Geräte abzuspielen, geschweige denn DTS von bluray.

Kein vorhandener Mediaplayer ( auch Kodi ) brachte dabei überhaupt einen Ton über SPDIF oder HDMI über den aktuellen Denon AVR X3500 oder meinen alten Yamaha RXV640 !

Mit einem Raspberry und LibreELEC (Kodi) jedoch funktioniert alles. Sei es direkt über HDMI oder einem SPDIF HAT (hifiberry).

Einfach nur grauselig was die Kisten auf dem Papier können und dann in der Realität können!

Das mußte mal hier gesagt werden ;-)


Gruß
Harald
JackCarver
Stammgast
#3207 erstellt: 19. Jan 2020, 20:48
@ doldi... Das stimmt ja so nicht ganz. Der TV kann sehr wohl Dts Ton via Arc übertragen. Funktioniert über Prime und Netflix tadellos.
Jogitronic
Inventar
#3208 erstellt: 19. Jan 2020, 20:54
Prime und Netflix sind doch nicht in DTS sondern Dolby Digital


[Beitrag von Jogitronic am 19. Jan 2020, 21:07 bearbeitet]
sabai27
Ist häufiger hier
#3209 erstellt: 19. Jan 2020, 21:04
@killik

Habe eine NAS Synology im Netzwerk und kann alles über die Archos Player App und dem dazugehörigen Codec-Pack abspielen.
killik
Ist häufiger hier
#3210 erstellt: 19. Jan 2020, 21:16
@sabai27 danke für deinen Beitrag, eine Synology NAS (ds218+ oder höher) steht auch als nächstes an. Die Archos App wird auf dem Sony oder der Synology installiert? Ich nehme an, der TV bekommt die Daten via WLAN von der Synology? Sind dabei 4k und HDR Inhalte mit hohen Bitraten kein Problem ?
DeMode74
Inventar
#3211 erstellt: 19. Jan 2020, 21:18
Hat jemand auf die Schnelle Bildeinstellungen welche das Bild nicht so extrem pastellfarben/weichgezeichnet aussehen lassen?
Im BluRay Betrieb über die PS4 bin ich sehr zufrieden aber normales HD der üblichen TV Sender sieht leider, oftmals, nicht gut aus.

Ich habe mittlerweile vieles versucht - als Grundlage immer "Kino". Auch eine Kalibrierungs-DVD hat mir keine befriedigende Ergebnisse gebracht. Ich bin etwas ratlos, da mein alter LG aus dem Jahr 2014 ein wesentlich neutraleres und realeres Bild geliefert hat.

Wo kann ich noch schrauben?
Die Settings aus dem XG Bildeinstellungsthread haben leider nicht viel gebracht. Extrem aufgefallen ist mir das schlechte Bild vor allem gestern während der Handball EM.

Bin um für Tipp/Hinweis dankbar :-)

EDIT:
Parallel bin ich auch auf der Suche nach dem Übeltäter am Receiver VU+ Uno 4K - aber auch hier habe ich kein Aha-Erlebnis gehabt.


[Beitrag von DeMode74 am 19. Jan 2020, 21:23 bearbeitet]
doldi
Ist häufiger hier
#3212 erstellt: 19. Jan 2020, 21:25

JackCarver (Beitrag #3207) schrieb:
@ doldi... Das stimmt ja so nicht ganz. Der TV kann sehr wohl Dts Ton via Arc übertragen. Funktioniert über Prime und Netflix tadellos.


Hmm, habe "Prime" und bisher nichts in DTS dort entdeckt. Dolby5.1 ist kein Problem, läuft.

Bin verwirrt :-)

Benötige ich eine "Bezahl-apk", damit ich von meiner Festplatte DTS abspielen kann?
doldi
Ist häufiger hier
#3213 erstellt: 19. Jan 2020, 21:36
@ DeMode74

Schaue alles über meinen Denon AVR an, in Standard Einstellung, dem Sony habe ich über HDMI 3 (eArc) :

Bildmodus: Anwender
Helligkeit 33
Farbe 49
Lichtsensor Ein (sehr helle Wohnung)

Erweiterte Einstellung
----unter Helligkeit
Kontrast 74
Gamma 1
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrasr Aus
Autom. lok. Dimmung Mittel

----unter Farbe (EXperte)
Farbtemp. 0

Farb-Brillianz HOCH!

---unter Klarheit
Bildschärfe 85
Real.-Creation Manuell

...Rest nach Belieben (soll nur für deine Problembeseitigung dienen)

Edit: Ist die Einstellung für meinen externen Satreceiver (Topfield) - Bild ist sehr "knackig", Hautfarben natürlich, Farben nicht überzeichnet, Schwarz sehr gut, Grautreppen super. Ist natürlich abhängig vom verwendeten Gerät...meines hat ja schon einige Jahre aufm Buckel...mein Besuch schwärmt aber vom super Bild.


[Beitrag von doldi am 19. Jan 2020, 21:41 bearbeitet]
moppinger
Ist häufiger hier
#3214 erstellt: 20. Jan 2020, 00:00

1unknown_user (Beitrag #3198) schrieb:
Ich habe einen XG9505 65"
Mir fallen die "leuchtenden" schwarzen Balkan bei Netflix Serien auf.


welche geschwindigkeit hat dein internetanschluss?
1unknown_user
Ist häufiger hier
#3215 erstellt: 20. Jan 2020, 00:05

moppinger (Beitrag #3214) schrieb:

1unknown_user (Beitrag #3198) schrieb:
Ich habe einen XG9505 65"
Mir fallen die "leuchtenden" schwarzen Balkan bei Netflix Serien auf.


welche geschwindigkeit hat dein internetanschluss?


100 mbit. Wieso?
moppinger
Ist häufiger hier
#3216 erstellt: 20. Jan 2020, 00:16
das markante einstreuen ist mir ebenso bekannt und fällt definitiv stärker aus als mit bluray zuspielung.

da ich aber nur eine langsame verbindung habe, hatte ich darauf gehofft, wenn ich vorraussichtllich in 2-3 monaten schnelleres internet bekomme sich dieses problem mildert. ich hatte die wage hoffnung das es an der datenrate liegt. dem scheint wohl dann nicht so.

netflix calibrated mode - muss ich mal vergleichen ob es da unterschiede gibt bei on/off
Jogitronic
Inventar
#3217 erstellt: 20. Jan 2020, 00:25
Einleuchten ist beim XG95 konstruktionsbedingt vorhanden, das kann man nicht beseitigen

Schaut mal folgendes Video ab 5:50

moppinger
Ist häufiger hier
#3218 erstellt: 20. Jan 2020, 00:37
um das generelle blooming ging es nicht. die physikalischen ursachen sind ja soweit bekannt.

ich werde das auf jeden fall nochmal prüfen wo ich nun denke das es (scheinbar) nicht an fehlender bitrate liegt.
Mike500
Inventar
#3219 erstellt: 20. Jan 2020, 01:19

DeMode74 (Beitrag #3211) schrieb:
Hat jemand auf die Schnelle Bildeinstellungen welche das Bild nicht so extrem pastellfarben/weichgezeichnet aussehen lassen?
Im BluRay Betrieb über die PS4 bin ich sehr zufrieden aber normales HD der üblichen TV Sender sieht leider, oftmals, nicht gut aus.


Meinen Bildeinstellungsthread kennst du (angepinnt)? Vielleicht kommt dir dort die zündende Idee.
Ralf65
Inventar
#3220 erstellt: 20. Jan 2020, 08:03

DeMode74 (Beitrag #3204) schrieb:
Ich habe eine Frage zur i+ Taste der Fernbedienung.

Drücke ich diese, erscheint unten in meinem Fall 1080p, da ich am Receiver (VU+) als Ausgabe 1080p eingestellt habe.
Zappe ich nun durch, erscheint bei manchen Programmen zusätzlich oben links manchmal 720p, 1080i.... etc.

Verstehe ich es richtig?
Der TV gibt fest 1080p aus
(Anzeige unten) und oben links kommt die Info nur dann, wenn das Eingangssignal anders als 1080p ist ?


Nein,
generell gibt der TV die Auflösung aus, die er als native Auflösung unterstützt, im Falle eines 4K TV (z.B. XG95) also die 4K Auflösung.
Über die Taste Info (i) wird immer die Auflösung angezeigt, welche am gewählten HDMI Eingang (z.B. VU+) anliegt,
alles was dabei geringer aufgelöst ist als 4K (z.B. 720p oder 1080p) wird vom TV dann automatisch auf 4K hochskaliert.
Wäre das nicht der Fall, würde auf dem Bildschirm nur ein kleiner Bildinhalt mit einem schwarzen Rahmen erscheinen und je kleiner die zugeführte Bildauflösung, je größer der schwarze Rahmen.

ich ja weiß jetzt nicht, was Du an der VU eingestellt hast, welches Image (alternative FW) Du evtl nutzt.
Beim Vti Image z.B. signalisiert die VU+ jedenfalls für sich, wenn die Auflösung fest auf 1080p eingestellt und dort ein Programm mit abweichender Auflösung empfangen wird (z.B. 720 oder 1080i), dann wird zusätzlich zur fest eingestellten Auflösung in dem Kästchen (1080p) auch noch die original Auflösung des jeweiligen Programms angezeigt (z.B. 720p oder 1080i).
Dabei sollte einem aber klar sein, bei "fest" eingestellter Auflösung 1080p, können keine 4K Signale nativ ausgegeben werden,
diese werden dann im Receiver (wenn es sich um einen 4K Receiver handelt) erst auf 1080p runter gerechnet, um dann im TV wieder auf 4K hoch skaliert zu werden, wodurch natürlich der Sinn des 4K Signal verloren geht.

Damit der TV die jeweiligen Inhalte in den Auflösungen 720p / 1080p korrekt und ohne Verschnitt darstellen kann,
sollte der Overscan im TV angepasst werden, dazu dann im laufenden Betrieb "während die jeweilige Auflösung signalisiert wird" wie folgt im Menu die Einstellungen vornehmen

Bei 1080p
Menü > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich > Vollpixel

Bei 720p
Menü > Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich > +1

Snap227


[Beitrag von Ralf65 am 20. Jan 2020, 08:28 bearbeitet]
sabai27
Ist häufiger hier
#3221 erstellt: 20. Jan 2020, 12:42
@killik
Archos Player und Codecs werden auf dem TV installiert, 4K DTS gehen über einen Yamaha AVR RX-A2050 (Dolby Atmos). Hatte erst Video-/Sound-Probleme selbst mit teueren Kabeln, aber dieses HDMI-Kabel hat sie alle gelöst:https://www.amazon.d...5740101_TE_item?th=1
Fast vergessen: Nix läuft über WiFi - alles über eine Netgear Gigabit 8-Port-Switch

Test Files hier: https://www.demoland...m/4k-dts/page-1.html

IMG_20200120_100919


[Beitrag von sabai27 am 21. Jan 2020, 02:28 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#3222 erstellt: 20. Jan 2020, 12:46

doldi (Beitrag #3213) schrieb:
@ DeMode74

----unter Farbe (EXperte)
Farbtemp. 0


Vielen Dank! Es geht in die richtige Richtung :-) Nur Bildschärfe unter Klarheit habe ich niedriger gelassen.
Was meinst Du mit Farbtemp. 0? Evtl. Farbton:0 ?
Ich finde diesen Punkt nicht...


Mike500 (Beitrag #3219) schrieb:

Meinen Bildeinstellungsthread kennst du (angepinnt)? Vielleicht kommt dir dort die zündende Idee.

Vielen Dank! Den Thread habe ich glatt übersehen Ich werde ihn mir in Ruhe durchlesen :-)


Ralf65 (Beitrag #3220) schrieb:
...Nein,
generell gibt der TV die Auflösung aus, die er als native Auflösung unterstützt, im Falle eines 4K TV (z.B. XG95) also die 4K Auflösung.
Über die Taste Info (i) wird immer die Auflösung angezeigt, welche am gewählten HDMI Eingang (z.B. VU+) anliegt,
alles was dabei geringer aufgelöst...

Danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag! :-)

Grüße, Jimmy
DeMode74
Inventar
#3223 erstellt: 20. Jan 2020, 23:21

Mike500 (Beitrag #3219) schrieb:

DeMode74 (Beitrag #3211) schrieb:
Hat jemand auf die Schnelle Bildeinstellungen welche das Bild nicht so extrem pastellfarben/weichgezeichnet aussehen lassen?
Im BluRay Betrieb über die PS4 bin ich sehr zufrieden aber normales HD der üblichen TV Sender sieht leider, oftmals, nicht gut aus.


Meinen Bildeinstellungsthread kennst du (angepinnt)? Vielleicht kommt dir dort die zündende Idee.


Nochmal mein Feedback dazu...

Es ist mir fast peinlich, die Frage nach der Bildoptimierung gestellt zu haben obwohl dieser Thread existiert.
Ich habe jetzt alles so eingestellt und siehe da, das Bild ist optImal. Klar, scharf und natürlich.

Genau 2 Dinge hatten mich bislang in die Irre geführt.
1.
Klarheit > Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Klarheit > Digitales Rauschen reduzieren: Aus

Ich hatte versucht mit diesen Einstellungen das Filmkorn zu beseitigen, was auch erfolgreich war. Dass ich mir damit so viele andere negative Effekte einfange wusste ich nicht.

2.
Bewegung > Klarheit: 1 oder 2, bei HDR-Inhalten: Min.

Diese Einstellung hatte ich bislang ignoniert. Ein großer Fehler wie sich nun erwies.

Danke nochmal :-) Jetzt macht der TV auch beim Zappen Spaß.

Grüße,
Jimmy


[Beitrag von DeMode74 am 20. Jan 2020, 23:22 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3224 erstellt: 21. Jan 2020, 01:02
Das hört man gerne!
sabai27
Ist häufiger hier
#3225 erstellt: 21. Jan 2020, 02:07
Ich habe ein paar Infos aus Sony-Quelle zum Firmware-Update bekommen.
Bis zum 29. Jan.sollen europaweit (!) nur 1% aller angekündigten TVs diese Update erhalten.
Bis zum 20. Feb. sollen weitere 10% (wiederum europaweit) dieses Update erhalten.
In einem sukzessive erhöhtem Tempo geht es bis ins späte Frühjahr/Frühsommer so weiter.

Das erklärt sicherlich die einzige deutsche Quelle, die bisher bekannt ist, die dieses Update erhalten hat...
Jogitronic
Inventar
#3226 erstellt: 21. Jan 2020, 07:42


Es gibt noch kein Update, weil das nach den aufgetreten Problemen in Amerika kurzfristig gestoppt wurde.

Wenn es ein Update gibt, kann man es auch immer von der Homepage runterladen und per USB-Stick installieren. Die hätten nur bis es so weit ist den Hinweistext löschen sollen ...

Außerdem haben wir mit Spencer2k6 eine echte Quelle mit Zugriff auf die Sonyserver. Der stellt sicher wieder die Software online, sowie sie denn mal verfügbar ist


[Beitrag von Jogitronic am 21. Jan 2020, 07:46 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3227 erstellt: 21. Jan 2020, 08:49
Was gab es denn für Probleme?
Franjo63
Ist häufiger hier
#3228 erstellt: 21. Jan 2020, 10:38
Hallo, auf der Sony Homepage Deutschland im Bereich Communiti gibt es unter " Erfahrungen mit Pie (Android TV 9.0) jemand der das Update letztes Jahr im Dezember bekommen hat. Er schreibt da, dass das Update bei ihm ohne Probleme läuft und das auch die Fernbedienung kurz danach ein Update bekommen hat.

MfG
Stetzi86
Ist häufiger hier
#3229 erstellt: 21. Jan 2020, 10:55
Habe gestern mal dem Support auf Facebook geschrieben, zwecks Update. Die wollen sich das nochmal nachhören, wann wir damit rechnen können.

Bin gespannt...
mika892
Stammgast
#3230 erstellt: 21. Jan 2020, 12:49
In Japan scheint es mit dem Rollout jetzt weiter zu gehen : Siehe XG85 Thread. Bei den unterstützten Geräten befindet sich auch ein X9500G. In welcher Geschwindikeit der Rollout dort durchgeführt wird, ist aber auch nicht ersichtlich.

Update via USB Speicher würde doch einem Firmware-Download entsprechen, oder?

Update per USB-Speicher: Ab Donnerstag, 16. Januar 2020


Was Dr. Google hiermit sagen will ist mir aber etwas schleierhaft:


Download der Sendung: 3. Februar 2020 (Montag) - 23. Februar 2020 (Sonntag)


Eventuell will Sony zuerst abwarten, wie sich der Update in dieser Region verhält bevor man mit der Verteilung in weiteren Regionen beginnt?
Franjo63
Ist häufiger hier
#3231 erstellt: 21. Jan 2020, 12:56
Hallo, gerade auf der Sony USA Homepage gesehen, dass das Update auf Android 9 Pie mit der Versionsnummer 6.3598 seid heute auch wieder verfügbar ist.
Honda_Steffen
Inventar
#3232 erstellt: 21. Jan 2020, 14:32
Ihr denkt wohl alle mit dem Update bekommt Ihr einen neuen Fernseher - sooo wichtig ist so ein update auch nicht wie hier immer getan wird
meistro.b
Inventar
#3233 erstellt: 21. Jan 2020, 17:27
Genau das habe ich auch gedacht
Automatisches Update ist bei mir deaktiviert , sicher ist sicher
Ralf65
Inventar
#3234 erstellt: 21. Jan 2020, 17:31
never change a running system.....
1unknown_user
Ist häufiger hier
#3235 erstellt: 21. Jan 2020, 17:59
Ich wüsste was das Update verbessern könnte :

- extrem flott beim einschalten
- sehr zügig beim umschalten
- die apps die ich nutze (netlfix / amazon) laufen mega-smooth

--> einzig das mic der Fernbedienung will nicht immer.
Dafür muss es bestimmt eine Lösung geben..

Ahja, und bei HDR Serien (YOU @Netflix) wird der obere schwarze Balken hell wenn zB. das Bild im oberen Bereich hell ist: Lampe, Scheinwerfer was auch immer..
Das soll aber LCD-Typisch sein, wenn ich richtig informiert bin..
DeMode74
Inventar
#3236 erstellt: 21. Jan 2020, 18:08

meistro.b (Beitrag #3233) schrieb:
:D Genau das habe ich auch gedacht
Automatisches Update ist bei mir deaktiviert , sicher ist sicher :X


Mein Menü gibt nur her, dass ich über neue Updates benachrichtigt werde.
Werden diese dann auch gleich installiert ?

Grüße, Jimmy
ToshiBlu
Stammgast
#3237 erstellt: 21. Jan 2020, 18:28
Immer diese Updateverweigerer

Ich erwarte von einem Update kein neues Gerät (und ja, ich bin mir des Sarkasmus bewusst), auch nicht, dass aus einer lahmen Krücke auf einmal eine Rennmaschine wird (beispielsweise bezogen auf die Menügeschwindigkeit).

Aber man kann heutzutage nicht abstreiten, dass die Geräte stark von der Soft-/Firmware abhängig sind.
Ebenfalls lässt sich nicht abstreiten, dass so gut wie immer halbgare Geräte ausgeliefert werden - teilweise mit versprochenen Features, die dann erst quälend spät hinterher überhaupt über neue Updates nutzbar werden.

Insofern sind regelmässige und saubere Updates in meinen Augen ein großes Qualitätsmerkmal des Herstellers!

Und wenn sonst nichts passiert - wenigstens sollten Sicherheitspatches regelmässig zur Verfügung gestellt werden.
Auf den Smart-TVs sind viele Apps mit Kundendaten installiert.

Beispiel: wenn ich zuhause auf meinem Handy Bluetooth einschalte, dann bekomme ich in der Liste mehrere TVs der Nachbarn aufgelistet, sicher sind auch sehr viele über WLAN in ihrem jeweiligen Netzwerk eingebunden.

Es ist bei schlechter Produktpflege (veralteter Sicherheitsstand) mit Sicherheit möglich, aus dem TV Zugangsdaten auszulesen.
Was bei Netflix noch kein Weltuntergang ist, kann bei den Amazon Zugangsdaten schon einen gewaltigen Ärger verursachen.


Von zugesagten aber fehlenden Features wie Airplay und Bugfixes noch ganz zu schweigen.
Und das einfach die überwältigende Mehrheit an Nutzern über das Thema hinwegsieht, macht es den Herstellern leicht, das Thema zu vernachlässigen.


[Beitrag von ToshiBlu am 21. Jan 2020, 18:55 bearbeitet]
doldi
Ist häufiger hier
#3238 erstellt: 21. Jan 2020, 19:09
... endlich mal Jemand, der es auf den Punkt bringt.
Denke darüber genauso, ToshiBlu ...

Meine volle Zustimmung und ... oder besser: Den Nagel auf den Kopf getroffen, voll ins Schwarze.

Wenn ihr wüsstet, wie Sony uns früher in der Firma (bis 2008) wegen jeder Kleinigkeit "verwarnt" hat.
...aber selber?
Lügen, nichts als Lügen.

Wenigstens macht er ein Klasse Bild, kein Vergleich zum XE9005 (mein Vorgänger).
Mike500
Inventar
#3239 erstellt: 21. Jan 2020, 19:16
Bei Sony war es mit den Android-TVs in der Regel so, dass jedes Update sehnlichst erwartet wurde und eigentlich nur Vorteile brachte. Nicht nur wegen Fehlerbehebungen, sondern weil auch oft Funktionen nachgereicht werden, die für das jeweilige Modell beworben oder zumindest schon lange angekündigt wurden. Ich habe für meinen XF90 zwei Updates gemacht, ohne mit der Wimper zu zucken. Habe auch nicht eine negative Rückmeldung dazu gelesen, im Gegenteil, es wurde öfter gesagt, erst mit den Updates ist der TV vernünftig nutzbar.
Jogitronic
Inventar
#3240 erstellt: 21. Jan 2020, 19:18
Man kann ja selber entscheiden wie wichtig das Update ist...

XG95 Update
1unknown_user
Ist häufiger hier
#3241 erstellt: 21. Jan 2020, 19:23
Und immer noch kein 120HZ für 1440p !
Das wäre echt nice für mich.
Habe einen Potenten Gaming Rechner.
Full HD muss es echt nimma sein.
Für 4K und high FPS reicht die 2080 dann auch nicht.
Ich peile immer so ~100 FPS an.
Da wären die 120Hz @ 1440p ein Traum für mich ..

Der XG9005 kann es ja auch!
.. so 1 sch**ß ist das..
Ralf65
Inventar
#3242 erstellt: 21. Jan 2020, 20:10

Mike500 (Beitrag #3239) schrieb:
Bei Sony war es mit den Android-TVs in der Regel so, dass jedes Update sehnlichst erwartet wurde und eigentlich nur Vorteile brachte.


da merkt man, dass Du noch nicht so lange mit Sony im Umgang bist

man denke da nur an die Probleme mit einem früheren Update, wodurch einige Modelle unbrauchbar wurden, das Update daher wieder zurückgezogen wurde.
Dann das DolbyVision Update mit den Aufhellungen und teilweisen Bildaussetzern
und das jetzt Aktuelle wurde in den USA nach Problemen auch erst wieder zurück gezogen, nur gut, das dies diesmal nicht bereits in Europa ausgerollt wurde

davon abgesehen, derartige Probleme gab es bei Samsung z.b. in den letzten Jahren durchaus auch schon

ich bin bei Updates daher immer eher skeptisch und vorsichtig, warte lieber länger damit und schaue mir die Reaktionen darauf genauer an-
Wenn keine Probleme am TV vorhanden sind, dann verzichte ich sogar lieber ganz darauf


[Beitrag von Ralf65 am 21. Jan 2020, 20:14 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3243 erstellt: 21. Jan 2020, 20:12
Vergiss Philips nicht! Da funktioniert bei Vielen mit 2015/2016er TVs die Fernbedienung seit dem letzten Update nicht mehr richtig.
Rico_Seifert
Inventar
#3244 erstellt: 21. Jan 2020, 21:35

Honda_Steffen (Beitrag #3232) schrieb:
Ihr denkt wohl alle mit dem Update bekommt Ihr einen neuen Fernseher - sooo wichtig ist so ein update auch nicht wie hier immer getan wird ;)

Vor über 12 Monaten, also mehr als Einem Jahr wurde ein Airplay 2 Update für Sommer 2019 angekündigt.
Sony hat bis heute(21.1.2020) nicht geliefert. Zählt das als irreführende Werbung??? (das Airplay 2 update-versprechen hatte mich zum Kauf veranlasst).
Rico_Seifert
Inventar
#3245 erstellt: 21. Jan 2020, 21:47

Honda_Steffen (Beitrag #3232) schrieb:
Ihr denkt wohl alle mit dem Update bekommt Ihr einen neuen Fernseher


Nö, aber vieleicht bekommt man ohne Update einen neuen Fernseher.


[Beitrag von Rico_Seifert am 21. Jan 2020, 21:48 bearbeitet]
chris9585
Stammgast
#3246 erstellt: 22. Jan 2020, 01:13
Ist das normal, dass der Fernseher manchmal unkontrolliert angeht? Betreibe ihn zusammen mit meinem AVR und Apple TV (überall CEC eingeschaltet). Ich schalte dann immer nur den Fernseher aus und dann kommt beim Receiver am Display „Mute: On“ und alles geht aus. Heute war‘s so, dass dann nach 2 Minuten Fernseher + AVR einfach so wieder angingen. Hab dann den Fernseher wieder ausgemacht und dann blieb aber der AVR an (als Meldung kam dieses Mal „Mute: Off“). Hab ihn dann manuell ausgemacht. 2 Minuten später wieder ganz genau dasselbe... Jetzt scheint erstmal Ruhe zu sein.
doldi
Ist häufiger hier
#3247 erstellt: 22. Jan 2020, 08:47
Denke dies ist nicht normal Chris.

Habe dieses Problem auch - sah mich dadurch genötigt, die HDMI Steuerung an meinem Denon AVR zu deaktivieren.
Tzsätzlich: Prime über eARC Ton Aussetzer nach 30 Min, Denon aus/an, dann Ton wieder da. TV nun halt über opt. Kabel an Denon angeschlossen.

Eben das sind Bugs, die ich eigentlich von einem neuen Gerät nicht erwarte. Auch nicht, dass ab und an beim einschalten sich das Gerät nicht mehr bedienen lässt. (10mal schon)

Gruß
Harald
Klaas01
Stammgast
#3248 erstellt: 22. Jan 2020, 10:40
[quote="doldi (Beitrag #3247)"]Denke dies ist nicht normal Chris.

Eben das sind Bugs, die ich eigentlich von einem neuen Gerät nicht erwarte. Auch nicht, dass ab und an beim einschalten sich das Gerät nicht mehr bedienen lässt. (10mal schon)

Könnte ja auch am Denon liegen, oder? Bei mir geht das Problemlos, Apple TV und AV werden problemlos an und aus geschaltet (und natürlich ein auch)
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#3249 erstellt: 22. Jan 2020, 11:46
Ich habe solche Probleme auch nicht. Blu-ray-Player schalte ich an, dann gehen TV und AVR mit an. TV ausschalten, dann gehen AVR und Blu-ray-Player mit aus. Von selbst passiert da gar nichts.
ABER: Der TV gönnt sich öfter im Standby irgendwelche Routinen, in denen das Panel zwar aus ist, ich seh's aber an der LED-Hintergrundbeleuchtung (hängt am USB 2.0). Die geht manchmal sogar im 10-Sek.-Rythmus für ca. 30 Sek. an. Das habe ich jetzt doch mit einer Funksteckdose gelöst, sodass der TV aber auch länger braucht, um nach dem Einschalten bedienbar zu werden. So what.
Charly_M
Ist häufiger hier
#3250 erstellt: 22. Jan 2020, 12:01
Folgendes habe ich im AVS Forum gelesen:

No, you are incorrect. It is not a user manual. It is a service manual. You obviously did not look through it. It is a full repair manual. Also, look at page 86. There is a schematic for the main BM3J19 board. You can see right on there, 4K/120P. As I said to everyone before, this TV is fully capable of both 1440P and 4K at 120Hz already. Sony is limiting this TV on purpose. The schematic for the previous X900F board has 4K/60Hz. It is using a totally different main board which can't be firmware updated to support any HDMI 2.1 features, but the X950G can. Some lies happening on the part of Sony. I called them out on it, and they eventually admitted that I was right. However, they refused to tell me if they will be updating the X950G to support HDMI 2.1, even though the hardware to do so is already there.

Wenn das stimmt wäre der XG95 wohl technisch in der Lage 1440/120p und auch 4K/120p wiederzugeben, Sony lässt es aber nicht zu...
1unknown_user
Ist häufiger hier
#3251 erstellt: 22. Jan 2020, 12:19

Charly_M (Beitrag #3250) schrieb:
Folgendes habe ich im AVS Forum gelesen:

Wenn das stimmt wäre der XG95 wohl technisch in der Lage 1440/120p und auch 4K/120p wiederzugeben, Sony lässt es aber nicht zu...


So 1 Mist!
Welcher TV ist mind. genauso gut wie der XG9505 und kann 1440p @120Hz ?!
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