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Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...

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Lenny_84
Stammgast
#3451 erstellt: 30. Jan 2020, 09:51
Habe Kanal 36 fest aufgrund massiver Radartätigkeiten bei uns. Fester Kanal bei 2,4 ist schlecht, zuviel los hier. Es gibt aber wie gesagt keine Probleme mit anderen Geräten, es liegt definitiv am Wankelmut des TV. Er lief auch mal etwa 2 Monate einwandfrei im 5Ghz Netz(Ka.36). Der FireTV Stick(4K) hängt ebenfalls im 5Ghz auch hier keine Probleme, zieht sich bis zu 48.000 beim 4K Vorladen(gesehen im Entwicklermenü). Meine PS4 nutzt 2,4Ghz und auch das ist bei hoher Rate und längerer Zeit(Spieledowload, Rate in FB beobachtet)absolut zuverlässig.

Ist aber auch egal, ich lege jetzt ein Kabel, was zum Glück komplett unsichtbar möglich ist.

Danke für die Hilfe


[Beitrag von Lenny_84 am 30. Jan 2020, 09:52 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#3452 erstellt: 30. Jan 2020, 10:38

Lenny_84 (Beitrag #3451) schrieb:


Ist aber auch egal, ich lege jetzt ein Kabel, was zum Glück komplett unsichtbar möglich ist.

Am besten ein Flachbandkabel (hab ich auch) kommst besser um die Ecken und in Scheuerleisten rein
pad
Stammgast
#3453 erstellt: 30. Jan 2020, 10:53
Ich benutze foldende Wandhalterung
https://www.amazon.d...TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Ist absolut stabil. Davor hatte ich vom gleichen Hersteller eine Wandhalterung welche sich auf 101cm herausfahren liess. Diese war jedoch total unstabil und hatte sich leicht verbogen. Das Problem war das diese nur einen Arm hatte an welchem der TV hing. Jene Wandhalterung mit 91cm hat 2 massive Ärme und ist dadurch absolut stabil.
webmi
Stammgast
#3454 erstellt: 30. Jan 2020, 11:48
Ihr habt ja aber ganz schön Eier in der Hose den 85er mit diesen Halterungen fast einen Meter von der Wand weg zu ziehen...

@Update: Werds bei Gelegenheit einspielen und testen
Honda_Steffen
Inventar
#3455 erstellt: 30. Jan 2020, 12:01
das hab ich mir auch schon gedacht - ich würde das nicht machen

Was mich auch gewundert hat waren die kleinen "Schräubchen" die für den 85er genommen werden mussten. Die Gewindegrösse in der Rückwand sind ja nicht gerade üppig.

Wenn ich da an meinen vorigen Samsung in 85 Zoll denke - die Gewindegrösse war da für Schrauben ausgelegt wo man denkt mein reinschrauben....passt
Matz71
Inventar
#3456 erstellt: 30. Jan 2020, 12:43

Mr.Tyler-Durden (Beitrag #1793) schrieb:
Sehe ich das richtig? Bisher gibt's für den 75 XG95 Probleme bei

- Schwarzwerten, insb. Cinemascope-Balken, bzw. dynamischen Abdunkeln trotz Direct-LED;
- Kontrastverhältnis im Vergleich zu <75" aufgrund X-Wide Angle;
- Verarbeitung von HDR/DV-Inhalten in der Zwischenbildberechnung bei Streaming-Diensten und x265-mkv.

Das hört sich - finde ich - für ein 3000,- € Spitzenmodell schon recht ... schade an.
(Und leider kein HDR10+ ... )

Wieviel Hz nativ hat der eigentlich?




wie bist du mit deinem Zufrieden??
hulpa
Stammgast
#3457 erstellt: 30. Jan 2020, 17:56
Ich wollte mir einen LED-Hintergundbeleuchtung kaufen, welche durch USB gespeist wird. Daher die Frage, ob sich die USB-Ports des XG9505 für gewöhnlich stromlos schalten, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist?

Dann würde sich die Leiste immer automatisch mit dem Fernseher an- und ausschalten und ich würde keine Beleuchtung mit extra Fernbedienung benötigen (letztere gibt es fast nur als RGB-Ausführungen, die kein vernünftiges 6500k-Weiß liefern...).
Lenny_84
Stammgast
#3458 erstellt: 30. Jan 2020, 20:02
"Für gewöhnlich" trifft es ganz gut. Die werden stromlos geschaltet, wachen jedoch öfter im Standby auf je nachdem was der TV so alles treibt. Gleiches gilt auch für manche ARC gekoppelte Anlagen.
Stetzi86
Ist häufiger hier
#3459 erstellt: 30. Jan 2020, 20:24
Kann sonst noch das Osram Smart+ System empfehlen. Alles per APP Steuerbar. KEINE Fernbedienung.
Wenn Apple vorhanden, läuft es auch per Homekit.

Hatte das Problem auch mit dem USB, ging dann Nachts mal an usw.
Und über Tag braucht man keine Hintergrundbeleuchtung, ausser man sitzt im dunklen
Sl@ppy89
Stammgast
#3460 erstellt: 30. Jan 2020, 20:46

Rico_Seifert (Beitrag #3363) schrieb:
weiter im Test
meine einzigste UHD(HDR) bietet nun(endlich) mit dem Update brutale Helligkeits und Kontrastwerte
muss wohl heute erstmal UHDs einkaufen fahren :L

Welchen Player hast du?
magic2507
Schaut ab und zu mal vorbei
#3461 erstellt: 30. Jan 2020, 21:09
Ich als Technik-Newbie habe mich wagemutig an das Update per USB gewagt denn:
1.Netflix DV/HDR Inhalte fand ich auch so schlecht auf meinem 65er 9505, dass ich nach dem Probemonat gleich wieder gekündigt hatte
2.auf dem TV hat er mir das Update noch nicht angezeigt..

Am Mac mit uraltem MacOS wollte er die Update-Datei nicht laden, also ran ans Handy und dort das Update per Opera Browser auf mein Lenovo Z5s erst in den Download und dann per Adapter auf einen gecleanten Stick geschoben (also die sony_dtv...0516.zip Datei).
Dann mit Kloß im Hals ("ob das auch alles so richtig und vollständig ist?") den Stick an den TV gesteckt und ..schwupps hat er das Update geladen, sich aus- und wieder angeschaltet und nun ist er auf Android 9 und bisher funktioniert alles, Samba TV habe ich natürlich auch abgelehnt
Die Fernbedienung auch noch einem Update unterzogen, läuft auch normal weiter!

Lohnt es sich nun, Netflix wieder zu aktivieren, um endlich gutes DV sehen zu können? Bisher hat sich dazu nur ein Forist positiv geäußert, was sagen die anderen, die bisher das Update gezogen haben?

Einleuchtungen in die Kinobalken hatte ich übrigens nie, allerdings schaue ich recht viel TV und da auch noch die Hälfte in SD, so ganz ruckelfrei läuft das - speziell in hellen Szenen - nicht
Rico_Seifert
Inventar
#3462 erstellt: 30. Jan 2020, 21:24

Sl@ppy89 (Beitrag #3460) schrieb:

Rico_Seifert (Beitrag #3363) schrieb:
weiter im Test
meine einzigste UHD(HDR) bietet nun(endlich) mit dem Update brutale Helligkeits und Kontrastwerte
muss wohl heute erstmal UHDs einkaufen fahren :L

Welchen Player hast du?

Sony UBP x800


[Beitrag von Rico_Seifert am 30. Jan 2020, 21:48 bearbeitet]
webmi
Stammgast
#3463 erstellt: 30. Jan 2020, 22:09
Läuft das Update jetzt OTA? Meiner hat sich das Update wohl von selbst gezogen!
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#3464 erstellt: 30. Jan 2020, 22:40
Hab das update jetzt auch per USB installiert.

Soweit ich das jetzt nach einer Stunde Netflix, Amazon prime mit ARC beurteilen kann gibt es da keine probleme.

RESET oder Cache löschen habe ich nicht gemacht.

Einstellungen sind so wie vorher 👍

SkyQ und BluRay probiere ich morgen.
Matz71
Inventar
#3465 erstellt: 30. Jan 2020, 22:58
Mittlerweile rennt Android auf Sony TVs
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3466 erstellt: 30. Jan 2020, 23:02
wie schmitzkatze...
hulpa
Stammgast
#3467 erstellt: 31. Jan 2020, 09:40
Bei meinem KD-55XG9505 musste ich auch per USB aktiv werden, damit das Update kam.
Läuft alles ziemlich flott und ohne Probleme.
Nur eine Frage ist aufgetaucht: Gibt es irgendeine Möglichkeit das Menü "Schnelleinstellungen" auf der rechten Seite (nicht dass am unteren Rand) zu ändern?
Momentan steht da nur ein Eintrag zu Google Spracheingabe/Hello, den ich gerne da weg hätte (sowas ist bei mir eh deaktiviert).
Bei meiner Nvidia Shield Pro (auch 9.0, nur etwas aktueller) kann man in einem Menü "System" auswählen, was da angezeigt wird.
Ist äußerst praktisch, v.a. um bestimmte Menüeinträge schnell zugreifbar zu machen, die tiefer im Menü verborgen sind.
Brodka
Inventar
#3468 erstellt: 31. Jan 2020, 10:35
auch ich habe heute das Update per USB installiert,allerdings bei der Softwaresuche/Aktualisierung der Fernbedienung kommt immer nur die Meldung "Softwareversion ihrer Fernbedienung konnte nicht ermittelt werden" egal ob ich an der Fernbedienung die Laut/Leise Taste und Sprechtaste gedrückt halte und oben an der Fernbedienung das rote Licht blinkt oder ebend ganz normal ohne den gedrückten Tasten? Bluetooth ist am TV aktiviert.

eine Idee woran das liegt?!
ToshiBlu
Stammgast
#3469 erstellt: 31. Jan 2020, 10:47
Die FB ist nicht gekoppelt.
Das musst du vorher erledigen, evtl. mal mit einem Satz frischer Batterien, falls es so nicht klappt.
pad
Stammgast
#3470 erstellt: 31. Jan 2020, 11:11
[quote="webmi (Beitrag #3454)"]Ihr habt ja aber ganz schön Eier in der Hose den 85er mit diesen Halterungen fast einen Meter von der Wand weg zu ziehen...

Da braucht es nicht viel Mut dazu.
Aber wie geschrieben. Hatte erst sogar diese montiert (101cm Abstand).

[amazon]B075Z1QD5V[/amazon]

Aber diese hatte mir in der Tat etwas zu viel Spiel. Auch wenn der TV weit davon entfernt war herunterzufallen.
Die zweiarmige Variante welche ich nun nutze ist super stabil. Der TV lässt sich ausfahren und in Position bringen und hat Null Spiel dabei. Auch wenn er über Stunden in dieser Position verharrt.

Die Probleme mit den integrierten Apps sind bei mir nun mit dem neusten Update erst mal weg.


[Beitrag von pad am 31. Jan 2020, 11:13 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#3471 erstellt: 31. Jan 2020, 11:14
So, nach 2 Tagen intensiver Nutzung fällt auf, der ätzende Grün/Gelbstich im Exp1 Modus ist nicht mehr sichtbar/wurde entfernt.
Weiße Oberhemden und Gardinen sehen nun endlich schneeweiß und nicht mehr grau/grün (reif für die Waschmaschine) aus.
Orang und dunkle rottöne kommen jetzt in Pefektion.(netflix Sabrina in Dolby Vision). Kameraaufnahmen direkt in Lagerfeuer,Kerzenlicht, Fahrzeugscheinwerfer kommen ohne zu blenden. Aus drei meter Abstand zum 55 Zoll Modell kann ich nun keinerlei Wolkenbildung um weiße Untertitel mehr erkennen.
Der Modus DolbyVision Hell verdient nun endlich auch seinen Namen
Sehr geiler Schwarzwert ( Matrix Triologie 4K DV Apple).

Extreme Erbsenzähler werden immer noch ein minimales Einleuchten in die Kinobalken finden.(sobald sich sehr helle Lichtquellen an den Übergängen befinden). Platziert man sich mittig vor dem TV gibts da nichts mehr zu nölen.
Airplay 2 Nutzer sollten den TV per Lan verkabeln.

Sehr gelungenes Update (ohne eARC getestet)
Brodka
Inventar
#3472 erstellt: 31. Jan 2020, 12:20
ein auswechseln der Batterien hat tatsächlich zum Erfolg geführt!

wobei mein Sony gerade mal 2 Monate alt ist...
ToshiBlu
Stammgast
#3473 erstellt: 31. Jan 2020, 12:42


Naja, die von Sony beigelegten Batterien sind nicht zwingend die frischesten oder qualitativsten.
Und die per Bluetooth gekoppelte FB zieht einfach mehr Strom als eine FB ohne diese Funktion.

Sicher nicht verkehrt, wenn man ein Päckchen Reservebatterien in der Schublade liegen hat.

Oder die FB entkoppeln mit allen Nachteilen - dann dürften auch die Batterien deutlich länger durchhalten.
Lenny_84
Stammgast
#3474 erstellt: 31. Jan 2020, 12:50
Im Bluetooth Menü wird übrigens die Batterieladung angezeigt, meine liegt nach etwa 4 Monaten bei 80%.
Rico_Seifert
Inventar
#3475 erstellt: 31. Jan 2020, 12:55

ToshiBlu (Beitrag #3473) schrieb:


Oder die FB entkoppeln mit allen Nachteilen - dann dürften auch die Batterien deutlich länger durchhalten.

genau
In meinen Bluetooth Einstellungen gibts nur den WH-1000XM3
Sl@ppy89
Stammgast
#3476 erstellt: 31. Jan 2020, 13:51

Rico_Seifert (Beitrag #3471) schrieb:
So, nach 2 Tagen intensiver Nutzung fällt auf, der ätzende Grün/Gelbstich im Exp1 Modus ist nicht mehr sichtbar/wurde entfernt.
Weiße Oberhemden und Gardinen sehen nun endlich schneeweiß und nicht mehr grau/grün (reif für die Waschmaschine) aus.
Orang und dunkle rottöne kommen jetzt in Pefektion.(netflix Sabrina in Dolby Vision). Kameraaufnahmen direkt in Lagerfeuer,Kerzenlicht, Fahrzeugscheinwerfer kommen ohne zu blenden. Aus drei meter Abstand zum 55 Zoll Modell kann ich nun keinerlei Wolkenbildung um weiße Untertitel mehr erkennen.
Der Modus DolbyVision Hell verdient nun endlich auch seinen Namen
Sehr geiler Schwarzwert ( Matrix Triologie 4K DV Apple).

Extreme Erbsenzähler werden immer noch ein minimales Einleuchten in die Kinobalken finden.(sobald sich sehr helle Lichtquellen an den Übergängen befinden). Platziert man sich mittig vor dem TV gibts da nichts mehr zu nölen.
Airplay 2 Nutzer sollten den TV per Lan verkabeln.

Sehr gelungenes Update (ohne eARC getestet)


Ist der EXP1 Modus bei dir out of the box, oder hast du was kalibriert? Ich benutze die rtings Einstellungen
Klaas01
Stammgast
#3477 erstellt: 31. Jan 2020, 14:11

Rico_Seifert (Beitrag #3471) schrieb:
So, nach 2 Tagen intensiver Nutzung fällt auf, der ätzende Grün/Gelbstich im Exp1 Modus ist nicht mehr sichtbar/wurde entfernt.
Weiße Oberhemden und Gardinen sehen nun endlich schneeweiß und nicht mehr grau/grün (reif für die Waschmaschine) aus.
Orang und dunkle rottöne kommen jetzt in Pefektion.(netflix Sabrina in Dolby Vision). Kameraaufnahmen direkt in Lagerfeuer,Kerzenlicht, Fahrzeugscheinwerfer kommen ohne zu blenden. Aus drei meter Abstand zum 55 Zoll Modell kann ich nun keinerlei Wolkenbildung um weiße Untertitel mehr erkennen.
Der Modus DolbyVision Hell verdient nun endlich auch seinen Namen
Sehr geiler Schwarzwert ( Matrix Triologie 4K DV Apple).

Extreme Erbsenzähler werden immer noch ein minimales Einleuchten in die Kinobalken finden.(sobald sich sehr helle Lichtquellen an den Übergängen befinden). Platziert man sich mittig vor dem TV gibts da nichts mehr zu nölen.
Airplay 2 Nutzer sollten den TV per Lan verkabeln.

Sehr gelungenes Update (ohne eARC getestet)



Was soll den das Update an den Bildeinstellungen geändert haben? Bei externen Zuspielern bleibt alles wie es ist...meine ich zumindest
chris9585
Stammgast
#3478 erstellt: 31. Jan 2020, 14:13

Rico_Seifert (Beitrag #3471) schrieb:
So, nach 2 Tagen intensiver Nutzung fällt auf, der ätzende Grün/Gelbstich im Exp1 Modus ist nicht mehr sichtbar/wurde entfernt.

Na toll, das heißt, ich muss jetzt wieder einen manuellen Weißabgleich machen, weil sonst ja vermutlich meine alten Einstellungen nicht mehr passen

Edit: Habe das Update jetzt gemacht. Ich bemerke farbmäßig keine Veränderung.


[Beitrag von chris9585 am 31. Jan 2020, 18:16 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#3479 erstellt: 31. Jan 2020, 17:49
Zum Update >

AirPlay 2 geht tadellos - auf meinem MacBook in AppleTV habe ich nun den Sony TV als Streaminggerät stehen und das Bild wirkt tadellos. Nur der Sound scheint irgendwie nur als PCM über meinen Denon Receiver ausgegeben. Auch ein AC3-Passthrough hilft hier nicht weiter (OK, andere Baustelle...)

Schaue ich z.B. Netflix, dann gibt der Receiver auch die gängigen Soundformate aus - Sprich ARC/eArc funktioniert.

Jemand eine Idee? Eine "Sony AirPlay" Limitierung?
Rico_Seifert
Inventar
#3480 erstellt: 31. Jan 2020, 18:11

Sl@ppy89 (Beitrag #3476) schrieb:


Ist der EXP1 Modus bei dir out of the box, oder hast du was kalibriert? Ich benutze die rtings Einstellungen

Bei mir ist nichts kalibriert. Ich schaue im DolbyVision Hell Standard Einstellungen und nur die Farbbrillanz von Aus zu niedrig geändert. Bin jetzt mit dem XG95 (nach dem Update) sehr zufrieden.
chris9585
Stammgast
#3481 erstellt: 31. Jan 2020, 18:15
Hab mich jetzt auch an das Update gewagt. Hab einen USB-Stick FAT-formatiert und entsprechend der Anleitung die .zip draufkopiert. Update hat wunderbar geklappt. Auch das Fernbedienungs-Update lief gut. Hab danach den Cache geleert (wobei er nach dem ersten Leeren noch gleich groß war wie vorher; Hab ihn noch ein 2. Mal gelöscht und dann war er noch 12 MB groß). Danach hab ich das Gerät neugestartet. Ein paar Anmerkungen zum Update:

1.) HomeKit-Einbindung durch Abscannen des QR-Codes hat erst nicht geklappt. Ein Neustart des Gerätes hat geholfen.
2.) Yamaha-Szenen haben auch erst nicht geklappt (der Eingang wurde am Fernseher nicht umgeschaltet), auch das hat beim 2. Mal geklappt.
3.) Apple TV kam mir mit der Einrichtung von Dolby Vision daher (obwohl ich das schon seit Wochen so eingerichtet habe). Liegt wohl daran, dass der Fernseher für die Apple TV-Box durch das FW-Update "neu" ist.

Noch was zum Thema Farben: Ich habe im Gegensatz zu Rico_Seifert keine Änderungen der Farben bemerkt, das heißt, ich kann meine alten Weißabgleich-Einstellungen beibehalten.
Sl@ppy89
Stammgast
#3482 erstellt: 31. Jan 2020, 18:25
Mein Problem, dass es während derPS4 Wiedergabe zu Bild und Ton Aussetzern kommt, ist nach wie vor vorhanden. Liegt dann wohl doch am Kabel bzw am Yamaha AVR
Rico_Seifert
Inventar
#3483 erstellt: 31. Jan 2020, 18:27

Klaas01 (Beitrag #3477) schrieb:

Was soll den das Update an den Bildeinstellungen geändert haben? Bei externen Zuspielern bleibt alles wie es ist...meine ich zumindest

Du bist wahrscheinlich sehr spät in Thread eingestiegen. Einige wenige (und ich) hatten/haben vor dem update ein enorm schlechtes HDR/DV Bild. (viel zu dunkel , ausgewaschene Farben,ruckelig in Bewegung) was das anschauen von HDR Content unmöglich machte.Und ja, auch die externe Zuspielung von meinem Sony X800 war betroffen.
Erst jetzt nach dem Update liefert mein Player eine exzellente HDR performance
Wenn du nicht betroffen warst,sehr schön für dich.
Lenny_84
Stammgast
#3484 erstellt: 01. Feb 2020, 01:01
Leichte Farbstiche im Bild ausfindig zu machen ist sehr schwer. Bei mir war in allen Farbtemperaturmodi ein deutlicher Grünstich wahrnehmbar, der mir immer wieder ohne drüber nachzudenken in Gesichtern aufgefallen ist. Im "Expert 1" Modus habe ich ihn mit grün -7 rausgeregelt. Nach dem Update wirkt das Bild tatsächlich anders und ich habe grün wieder auf 0 gesetzt. Den ganzen Tag über sah ich bei unterschiedlichsten Quellen kein Gesicht mehr, was aussah als wäre der Person kotzübel. Wie gesagt leichte Farbstiche sind subjektiv und vielleicht hat mein TV noch einen aber entweder das Update oder die damit verbundenen Neustarts haben die Farben in die richtige Richtung verändert.
Rico_Seifert
Inventar
#3485 erstellt: 01. Feb 2020, 01:50

Lenny_84 (Beitrag #3484) schrieb:
Leichte Farbstiche im Bild ausfindig zu machen ist sehr schwer. Bei mir war in allen Farbtemperaturmodi ein deutlicher Grünstich wahrnehmbar, der mir immer wieder ohne drüber nachzudenken in Gesichtern aufgefallen ist. Im "Expert 1" Modus habe ich ihn mit grün -7 rausgeregelt. Nach dem Update wirkt das Bild tatsächlich anders und ich habe grün wieder auf 0 gesetzt. Den ganzen Tag über sah ich bei unterschiedlichsten Quellen kein Gesicht mehr, was aussah als wäre der Person kotzübel.

HDR/DV :Die grüne Seuche in hellen Flächen und das Pipi Gelb im Expert 1 Modus ist nicht mehr vorhanden.
Erst seit dem Update sehen die Gesichter der Darsteller Gesund und nicht mehr nach Chemotherapie aus.
Einzig das minimale ( zum Teil auch Blickwinkelabhängige) einleuchten in die Kinobalken (nur bei HDR/DV sichtbar) könnte den ein oder anderen zum rumnölen veranlassen.
Erstmal ein Dickes Dankeschön an Sony für das Update
chris9585
Stammgast
#3486 erstellt: 01. Feb 2020, 02:29
Ich hab nach dem Update nochmal dieselben Testbilder hergenommen, die ich vor dem Update für den manuellen Weißabgleich verwendet habe und meine RGB-Gain-Einstellungen zurück auf "max" gesetzt und hatte da immer noch einen Gelbstich (auch in derselben Intensität glaube ich).
Ralf65
Inventar
#3487 erstellt: 01. Feb 2020, 07:03

Sl@ppy89 (Beitrag #3482) schrieb:
Mein Problem, dass es während derPS4 Wiedergabe zu Bild und Ton Aussetzern kommt, ist nach wie vor vorhanden. Liegt dann wohl doch am Kabel bzw am Yamaha AVR


welchen Yamaha hast Du denn
je nach dem, müsste dieser noch für die 4K Wiedergabe (Einbindung) optimiert werden,
dazu muss im Advanced Set-Up, der 4K Mode von Mode 2 auf Mode 1 umgestellt werden.
Ist das nicht so, kann es zu Übertragungsproblemen kommen
DerKai26
Stammgast
#3488 erstellt: 01. Feb 2020, 11:02
Kurze Frage: Ich habe das Update auf einen Stick gezogen und diesen in den TV gesteckt ... es tut sich aber nichts muss ich manuell noch etwas anstoßen?
Lenny_84
Stammgast
#3489 erstellt: 01. Feb 2020, 11:17
Die Tonaussetzer über ARC sind auch nicht gänzlich verschwunden, ich hatte sie auch noch. Geholfen hat es (bis jetzt) nur die Fernbedienung im Bluetooth abzumelden und neuzustarten. Komischerweise hängen diese Systeme kritisch zusammen, das bestätigt auch eine Warnung des TV beim aktivieren der e-ARC Funktion. Diese besagt, dass es danach zu Funktionsstörungen des in der Fernbedienung eingebauten Mikrofons kommen kann. Das Update brachte im Tonbereich ein neues Problem, mir fällt jetzt gelegentlich normaler Zweikanalton(Amazon, YouTube, TV, PS4...) komplett aus! Erst nach einem Neustart funktioniert er wieder.
Brodka
Inventar
#3490 erstellt: 01. Feb 2020, 11:35
das Update muss einmal entpackt werden und dann auf den Stick
Rico_Seifert
Inventar
#3491 erstellt: 01. Feb 2020, 12:19

Lenny_84 (Beitrag #3489) schrieb:
Das Update brachte im Tonbereich ein neues Problem, mir fällt jetzt gelegentlich normaler Zweikanalton(Amazon, YouTube, TV, PS4...) komplett aus! Erst nach einem Neustart funktioniert er wieder.

Treten die Tonaussetzer über die internen TV LS auf ?
Hat man den TV (interne LS) im Tonmodus Standard,Film,Sport....... zu stehen, klappt die automatische Umschaltung nach DolbyAudio(netflix) nicht. Der TV bleibt stumm.
Besser ists den TV permanent auf DolbyAudio zu belassen. Im Ton Menü können dann auch zusätzlich Surround Ein/Aus , Raumklangeffekt , Equalizer und eine Dialoganhebung für internen LS eingestellt werden.
Bei dauerhafter Einstellung auf Dolby Audio habe keine Tonaussetzer.(egal welche Quelle.)
DeMode74
Inventar
#3492 erstellt: 01. Feb 2020, 12:29

DerKai26 (Beitrag #3488) schrieb:
Kurze Frage: Ich habe das Update auf einen Stick gezogen und diesen in den TV gesteckt ... es tut sich aber nichts muss ich manuell noch etwas anstoßen?


Stick z.B. als exFat formatiert?
die .zip in der .zip in das RootVerzeichnis kopiert?

Hier ist die genaue Anleitung:
https://www.sony.de/...ds/00016479#download


[Beitrag von DeMode74 am 01. Feb 2020, 12:30 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#3493 erstellt: 01. Feb 2020, 12:44
Ich nutze ARC... Den Trick mit DolbyAudio kenne ich schon, steht dauerhaft so. Die kurzen Tonaussetzer(ca. 1Sek.) sind auch weg nach dem Update, egal welche Quelle und welches Tonformat, selbst DTS funktioniert einwandfrei. Der Komplettausfall von Stereo kam neu dazu, passiert wenn das Tonformat wechselt z.B. von Dolby 5.1 auf Stereo. Ist nicht jedes mal, nervt aber gewaltig.
Sl@ppy89
Stammgast
#3494 erstellt: 01. Feb 2020, 13:24

Ralf65 (Beitrag #3487) schrieb:

Sl@ppy89 (Beitrag #3482) schrieb:
Mein Problem, dass es während derPS4 Wiedergabe zu Bild und Ton Aussetzern kommt, ist nach wie vor vorhanden. Liegt dann wohl doch am Kabel bzw am Yamaha AVR


welchen Yamaha hast Du denn
je nach dem, müsste dieser noch für die 4K Wiedergabe (Einbindung) optimiert werden,
dazu muss im Advanced Set-Up, der 4K Mode von Mode 2 auf Mode 1 umgestellt werden.
Ist das nicht so, kann es zu Übertragungsproblemen kommen

Es ist der Rx-v381. Er steht bereits auf Modus 1 und Pal Format.
Sl@ppy89
Stammgast
#3495 erstellt: 01. Feb 2020, 13:26
Ich könnte noch versuchen, ob es hilft wenn ich die Hdmi control ausschalte bzw arc deaktiviere
Lenny_84
Stammgast
#3496 erstellt: 01. Feb 2020, 14:11
Aussetzer bei der PS4 sind ein weit verbreitetes Problem mit verschiedensten TVs oder Anlagen, Google bietet hier Lesestoff für Tage. Auch hier ist wohl wie bei den kurzen ARC Tonaussetzern(auch hier gibts genügend zu lesen im Netz) eine ungünstige Paarung & Verkabelung schuld. Ungünstige Konstellationen führen zu Fehlverständigungen bei HDCP abfragen. Mein Problem mit der PS4 habe ich mit einem kurzen, hochwertigen(Made in Germany) Kabel erträglich in den Griff bekommen. Statt zig Aussetzern alle paar Minuten, gibt es nur noch einen nach etwa 5 Minuten. Wie gesagt muss ein Kabel aber nicht zwangsläufig helfen, manchmal werden die Geräte einfach keine Freunde
rombill
Ist häufiger hier
#3497 erstellt: 01. Feb 2020, 14:24
Nach dem Update hatte ich auch kurze Tonaussetzer mit meinem Yamaha rxv 481. Jetzt nur noch beim Umschalten nach einiger Zeit nur einmal --- komisch

Beim Tennis erschien der Ball mit einem Schweif hier musste ich nachjustieren auf Klarheit digitales Rauschen reduzieren auf mittel.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3498 erstellt: 01. Feb 2020, 14:29
Welche Bedienung hast du?
Die mit Bluetooth?
rombill
Ist häufiger hier
#3499 erstellt: 01. Feb 2020, 14:44
Ja ich habe das mit der FB gelesen ich werde dies mal ausstellen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3500 erstellt: 01. Feb 2020, 14:46
Ja,mach das danach in Ruhe...
rombill
Ist häufiger hier
#3501 erstellt: 01. Feb 2020, 14:59
Hat wohl funktioniert aber jetzt kann ich die Microfon Taste nicht nutzen so what
Also Leute nicht updaten man hat danach nur Probleme.
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Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
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Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge
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Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge

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