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Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...

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Sl@ppy89
Stammgast
#3301 erstellt: 26. Jan 2020, 18:49
PKG6.3598.0516NAA
Das ist die aktuellste Firmware in USA. Jemand sagt, dass eine neue Firmware im April erscheint
DeMode74
Inventar
#3302 erstellt: 26. Jan 2020, 19:59

DeMode74 (Beitrag #3253) schrieb:
Ich missbrauche mal kurz diesen Thread...
Für volles 4k und HDR reicht doch das Amazon Basic "High-Speed" HDMI Kabel?
Oder muss es "Premium High-Speed" zertifiziert sein?

Ich frage, da ich in meiner Kette Playstation 4 - Denon AVR - Sony TV wohl ein Kabelproblem habe und nun Kabel bestellen möchte.
Ich würde sonst das nehmen: https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

VG, Jimmy


Zur Vollständigkeit:
Mit einem Premium-Zertifizierten kann ich jetzt 4K & HDR gleichzeitig nutzen.
Mit dem "Amazon Basic High-Speed with Ethernet" Kabel ging es übrigens auch nicht.

Kabel Voodoo gibt es doch... ;-)

So genug Offtopic... :-)
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#3303 erstellt: 26. Jan 2020, 20:14
Hatte letztes Jahr einige von KabelDirekt mit bis zu 3m bestellt.
SkyQ, BluRay, ARC funktioniert wie es soll, die AmazonBasic kann ich nichts dazu sagen.
m0bbed
Inventar
#3304 erstellt: 26. Jan 2020, 22:49
doofe Frage, aber wo finde ich die aktuelle Firmware zum Download?
hier kann ich nix sehen:
Sony KD-65XG9505
mika892
Stammgast
#3305 erstellt: 27. Jan 2020, 00:08

m0bbed (Beitrag #3304) schrieb:
doofe Frage, aber wo finde ich die aktuelle Firmware zum Download?
hier kann ich nix sehen:
Sony KD-65XG9505


Gibt es noch nicht, die kommt laut Informationen aus dem Sony Forum "bald", was auch immer das bei Sony bedeutet
m0bbed
Inventar
#3306 erstellt: 27. Jan 2020, 00:21
ahso ok, danke. Der TV wird demnächst ja schon wieder vom nachfolger dem XH abgelöst, daher konnte ich es mir irgendwie nicht vorstellen, dass es noch kein Firmware Update seit Release im letzten Jahr gab.
Ist es immer noch die auslieferungsVersion der Firmware?
Oder kommen die Firmware updates nur online über den TV selber?
Sl@ppy89
Stammgast
#3307 erstellt: 27. Jan 2020, 00:48

m0bbed (Beitrag #3306) schrieb:
ahso ok, danke. Der TV wird demnächst ja schon wieder vom nachfolger dem XH abgelöst, daher konnte ich es mir irgendwie nicht vorstellen, dass es noch kein Firmware Update seit Release im letzten Jahr gab.
Ist es immer noch die auslieferungsVersion der Firmware?
Oder kommen die Firmware updates nur online über den TV selber?

Fernseher, die zum Release gekauft wurden, haben eine ältere Firmware Version als neuere Geräte. Mein Gerät aus April 2019 zum Beispiel hatte Android Sicherheits patches vom November 2018, während neuere Geräte Patches aus 2019 hatten und dementsprechend eine neuere Firmware, die es aber nie zum Download gab. Man vermutet, dass aufgrund diverser Probleme, die Firmware immer zurück gehalten wurde. In den USA berichten viele über Probleme mit dem motion flow. Hier im forum hatte jemand mit Kontakten eine aktuellere Firmware bereit gestellt zum Download
Rico_Seifert
Inventar
#3308 erstellt: 27. Jan 2020, 01:52
Also mein XG95 hat schon von Anfang an Probleme mit dem Motion Flow (aber nur bei HDR/DV )
Naja, hab ja noch einen X800 und ATV 4K und kann die HDR/DV Augenkrebspest abschalten.
Ralle_hier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3309 erstellt: 27. Jan 2020, 12:48
Bin jetzt bei 80 % Signalqualität und 100% Pegel ohne das ich was gemacht hätte.
Scheint also auch ganz schön zu schwanken....

Signalstärke beim Sony KD-75XG95
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3310 erstellt: 27. Jan 2020, 12:55
Das hängt auch vom Sender ab.
Honda_Steffen
Inventar
#3311 erstellt: 27. Jan 2020, 14:43
und vom Wetter
Ralf65
Inventar
#3312 erstellt: 27. Jan 2020, 15:00
es ist richtig, das die Empfangswerte von Sender (Paket) zu Sender schwanken, allerdings sollte sich dies i.d.R. erst einmal im "Signalpegel" (Signalstärke) bemerkbar machen, dieser hängt zum einen mit unterschiedlichen Transponderleistungen zusammen und ist zum anderen abhängig von Faktoren wie Wetter, Schlüsselgröße und Ausrichtung, die "Signalqualität" an sich schwankt i.d.R. nicht so stark, denn diese beschreibt wie gut die empfangenen Datenpakete ohne Fehler dekodiert werden können.
Als Eselsbrücke kann man die "Signalstärke" mit Lautstärke vergleichen, die "Signalqualität" mit der Verständlichkeit.
I.d.R. geht die Signalqualität nach unten, wenn auf Grund schlechter werdender Signalstärke einzelne Datenpakete nicht mehr ausgelesen werden können, werden jedoch die Datenpakete plötzlich weniger gut dekodiert, obwohl die Signalstärke unverändert ist, dann kann dies auch auf einen Fehler im LNB hindeuten.
Zumindest ist es nicht normal, dass bei voller Signalstärke (Pegel) die Signalqualität nach unten geht (schlechter wird)


[Beitrag von Ralf65 am 27. Jan 2020, 15:16 bearbeitet]
valper2000
Stammgast
#3313 erstellt: 27. Jan 2020, 17:10
Wie ist der Schwarzwert beim 85 Zoll XG95 ? Bzw. Kontrast.
Da 75 und 85 Zoll ja diese Wide Viewing Folie/Technologie haben.
Würde mich interessieren, ob der Unterschied im Kontrast minimal ist, oder doch eher deutlich.

Überlege seit Monaten, lande immer wieder beim XG95 in 85 Zoll.
danijelkristijan
Stammgast
#3314 erstellt: 27. Jan 2020, 17:39

valper2000 (Beitrag #3313) schrieb:
Wie ist der Schwarzwert beim 85 Zoll XG95 ? Bzw. Kontrast.
Da 75 und 85 Zoll ja diese Wide Viewing Folie/Technologie haben.
Würde mich interessieren, ob der Unterschied im Kontrast minimal ist, oder doch eher deutlich.

Überlege seit Monaten, lande immer wieder beim XG95 in 85 Zoll.


Ich komme vom 75XE9405.... Schwarzwert ist ganz gut, Kontrast ist nicht ganz auf dem Niveau vom XE9405....
Blooming ist mir bis dato nur einmal aufgefallen...sonst arbeitet der Sony Algo super und kann den 85xg9505 empfehlen!
EmotionDB
Stammgast
#3315 erstellt: 27. Jan 2020, 21:35
Habt ihr am 85XG9505 in Verbindung mit dem Pana 824 Player die Settings am Player auf LCD mit mittlerer Helligkeit?
Sl@ppy89
Stammgast
#3316 erstellt: 27. Jan 2020, 22:15

Rico_Seifert (Beitrag #3308) schrieb:
Also mein XG95 hat schon von Anfang an Probleme mit dem Motion Flow (aber nur bei HDR/DV )
Naja, hab ja noch einen X800 und ATV 4K und kann die HDR/DV Augenkrebspest abschalten.

Nenne mal bitte ein Szene auf Netflix, will das gern mal vergleichen
Rico_Seifert
Inventar
#3317 erstellt: 27. Jan 2020, 22:37

Sl@ppy89 (Beitrag #3316) schrieb:

Rico_Seifert (Beitrag #3308) schrieb:
Also mein XG95 hat schon von Anfang an Probleme mit dem Motion Flow (aber nur bei HDR/DV )
Naja, hab ja noch einen X800 und ATV 4K und kann die HDR/DV Augenkrebspest abschalten.

Nenne mal bitte ein Szene auf Netflix, will das gern mal vergleichen

Kann man nicht an einer bestimmten Szene festmachen. Tritt meist sporadisch auf, in abrupten Bewegungen.(sieht aus wie Doppelkonturen in Bewegung).
Bei Blurays und 4K SDR ist das Bild für mein Auge deutlich Bewegungstabiler als die jeweilige HDR/DV Version.
Lenny_84
Stammgast
#3318 erstellt: 28. Jan 2020, 10:17

Rico_Seifert (Beitrag #3308) schrieb:
Also mein XG95 hat schon von Anfang an Probleme mit dem Motion Flow (aber nur bei HDR/DV )


Kann ich genau so bestätigen, die Ruckler kommen bei mir nur manchmal vor aber in jeder Quelle(TV, YouTube...). Es fällt mir sofort auf, da der TV sonst eine super Bewegtbilddarstellung abliefert.
webmi
Stammgast
#3319 erstellt: 28. Jan 2020, 10:44

valper2000 (Beitrag #3313) schrieb:

Überlege seit Monaten, lande immer wieder beim XG95 in 85 Zoll.


Nicht lang überlegen, zuschlagen. Das ist wie im Kino mit dem Teil.

Wir haben im Wohnzimmer eine kleine dezente Lampe (dimmbar), die hin und wieder an ist. Mit einer solchen Lichtquelle im Raum, merkt man eigentlich gar nicht mehr, dass es kein OLED ist.
1unknown_user
Ist häufiger hier
#3320 erstellt: 28. Jan 2020, 11:16
Wie ist euer Sitzabstand damit ihr euch einen 85" gönnt? xD
Habe lange überlegt ob nicht 65" bei 260 cm zu groß ist. Mir gefällt er sehr gut
webmi
Stammgast
#3321 erstellt: 28. Jan 2020, 11:29
Bei uns 4 - 4,5m. Da darfs gerne der 85er sein.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#3322 erstellt: 28. Jan 2020, 11:35
Hallo zusammen,

entweder stehe ich gerade am Schlauch oder ich kapiere es echt nicht.

Beim Setup: Konsole (Atmos), TV (HDR,DV,Atmos), Soundbar (Atmos).

Schaue ich TV mit den integrierten Apps, muss ich über HDMI den TV beliebig mit der Soundbar verbinden.
Lasse ich über die Konsole eine BluRay laufen, muss ich ja eigentlich von der Konsole aus zum TV und zur Soundbar.
Oder reicht es hier wenn ich von Konsole zu Soundbar ein Kabel habe und dann von Soundbar zu TV?

Ich versteh nicht so 100%ig wieso der eARC Anschluss beim XG9505 helfen soll?

Bei mir ist heute vermutlich noch Montag.

Gruß Epi
valper2000
Stammgast
#3323 erstellt: 28. Jan 2020, 11:37

1unknown_user (Beitrag #3320) schrieb:
Wie ist euer Sitzabstand damit ihr euch einen 85" gönnt? xD
Habe lange überlegt ob nicht 65" bei 260 cm zu groß ist. Mir gefällt er sehr gut :)



Mein Sitzabstand sind 3,60 meter. Könnte eben fast zu groß sein für 85".
Vor allem hängt dann so ein enormer schwarzer Kasten im Wohnzimmer.
Ich weiß, dass das einige im Forum als kein Problem sehen :-)
75" ist schon auch genial, keine Frage, aber Kinoeffekt wirds halt nicht ganz sein.
Komme von 50" Plasma

Der Unterschied zwischen 75 und 85 war einfach nur brutal im Mediamarkt. Fast zu krass. (XG85 war dort).
Ab 4m finde ich ginge es. Vor allem wird ja nicht nur 4k geschaut, sondern das Gerät für alles verwendet.
viel TV normal, sehr heller Raum tagsüber, dunkel abends, viel 4k Serien, netflix, filme primie, Ps4pro.

Der Q70R spiegelt leider etwas stark, wäre dafür nochmal 600€ billiger in 82" (2.999€) und hat ein tolles schwarz. Gefällt mir gut.

Warten auf XH95 wird auch nicht so sinnvoll sein denke ich.
Gibts sowas wie ambient mode auch bei sony?


[Beitrag von valper2000 am 28. Jan 2020, 11:38 bearbeitet]
ToasterGod
Schaut ab und zu mal vorbei
#3324 erstellt: 28. Jan 2020, 11:39
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls seit ein paar Wochen Besitzer eines 65XG9505 und auch eigentlich sehr zufrieden was das Bild angeht, allerdings habe ich mit den integrierten Apps ein paar Probleme.

Der TV ist mit meinem Denon X1200W via HDMI verbunden, um entsprechend den Ton über die Anlage auszugeben. Das Funktioniert im Prinzip auch, aber häufig verlieren sowohl die Prime App als auch Netflix mitten in der Wiedergabe, die Verbindung zum AV-Receiver. Ich muss dann einmal auf TV Lautpsrecher umschalten und dann wieder auf Audiosystem, um den Ton wieder über die Boxen zu bekommen.

In der Regel reicht es aus dies einmal zu tun. Gestern habe ich allerdings auf Netflix einen Film gesehen und da ist das Problem gefühlt alle 5 min aufgetreten. Nach 5 Mal umschalten hatte ich dann keine Lust mehr und habe über die TV Boxen gehört, was allerdings auf Dauer keine Alternative ist.

Ich verwende Amazon Basics HDMI 2.0 Kabel mit 4k Zertifizierung, aber eigentlich wird an dieser Stelle ja auch nur der Ton übertragen. Der Denon hat die aktuellste Software, der TV ebenfalls.

Ein weiteres Problem habe ich häufig in der Prime App. Ich schaue einen Film/Serie und stelle auf Pause um etwas zu erledigen, nur kurz 1 min zur Toilette kein Problem. Aber ist der Film etwas länger pausiert, läuft dieser nur noch mit Rucklen weiter und ich muss einmal zurück in die Prime Oberfläche und die Wiedergabe an der Stelle neu Starten, dann läuft er auch wieder.

Am alten TV mit FireTV Stick war das alles kein Problem. Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen? Besteht Hoffnung, dass dies durch das Android Update, wenn es denn irgendwann kommt besser wird?

Ansonten sicherlich meckern auf hohem Niveau, der TV ist für meine Anprüche Top, lediglich die Software läuft offenbar nicht ganz rund.

MfG
ToasterGod
webmi
Stammgast
#3325 erstellt: 28. Jan 2020, 11:57

valper2000 (Beitrag #3323) schrieb:

Mein Sitzabstand sind 3,60 meter. Könnte eben fast zu groß sein für 85".
....
Der Unterschied zwischen 75 und 85 war einfach nur brutal im Mediamarkt. Fast zu krass. (XG85 war dort).


Ich bin in den Mediamarkt, mit der festen Absicht den 75er mitzunehmen. Als ich den 75er aber neben dem 85er gesehen hatte, konnte ich nicht anders.



Pures Kino


[Beitrag von webmi am 28. Jan 2020, 11:59 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#3326 erstellt: 28. Jan 2020, 11:59
@Toaster Bei mir traten in gewissen Abständen immer wieder kurze Tonaussetzer über ARC auf. Diese waren nicht Quellenspezifisch, Amazon, HDMI, TV Tuner, alles war dabei. Es gibt mit dem TV je nach Anlage und Kabel ARC kompatiblitätsprobleme, das hat Sony auch für das nächste Update adressiert. Bis dahin experimentiere mal mit Dolby oder Dolby+ und den HDMI Optionen erweiterte Eingang und erweitertes ARC. Bei mir sind die Aussetzer zu 99% weg.

Probleme mit der AmazonApp habe ich auch. Meine stürzt oft ab wenn ich eine Taste drücke(z.b. Pause) und 4K Inhalte laufen garnicht. Diese App ist im Store mit 1,6 Sternen bewertet, wer da Schuld hat ist wohl klar... Möglicherweise funktioniert sie nach dem Android Update vernünftig oder es kommt -nach Jahren- mal ein Appupdate raus welches die Probleme löst. Auf beides würde ich nicht hoffen und habe mir deswegen nen FireTV Stick gekauft. Der ist auch noch nicht perfekt aber immerhin wird er Stück für Stück besser im Gegensatz zur App.


[Beitrag von Lenny_84 am 28. Jan 2020, 12:01 bearbeitet]
mika892
Stammgast
#3327 erstellt: 28. Jan 2020, 12:00
Wenn ich solche Probleme bei den TV apps habe mache ich normalerweise einen Neustart des Sony und dann läuft es eigentlich wieder eine ganze Zeit rund.Irgendwie scheint mir dass bei den Android-Geräten die Aussage "a reboot each day keeps trouble away" besonders zutrifft
Lenny_84
Stammgast
#3328 erstellt: 28. Jan 2020, 12:04
Ich habe mit der App alles versucht auch eine Neuinstallation oder Updates deinstallieren usw. Ein Neustart von Zeit zu Zeit(+ Cache löschen) mache ich sowiso und ist auch gut, nur bei der Amazonapp hilfts nicht.
Ralf65
Inventar
#3329 erstellt: 28. Jan 2020, 12:04

webmi (Beitrag #3325) schrieb:
Als ich den 75er aber neben dem 85er gesehen hatte, konnte ich nicht anders.




....da weiß man, was man hat, guten Abend....


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jan 2020, 12:06 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#3330 erstellt: 28. Jan 2020, 12:09
@ ToasterGod
Genau, ab und an ein Reset anstoßen und den Cache speicher löschen.
valper2000
Stammgast
#3331 erstellt: 28. Jan 2020, 12:17

webmi (Beitrag #3325) schrieb:

valper2000 (Beitrag #3323) schrieb:

Mein Sitzabstand sind 3,60 meter. Könnte eben fast zu groß sein für 85".
....
Der Unterschied zwischen 75 und 85 war einfach nur brutal im Mediamarkt. Fast zu krass. (XG85 war dort).


Ich bin in den Mediamarkt, mit der festen Absicht den 75er mitzunehmen. Als ich den 75er aber neben dem 85er gesehen hatte, konnte ich nicht anders.



Pures Kino :*



Wow, sieht sensationell gut aus!!
Bist du sicher, dass der Sitzabstand nicht etwas weniger ist?
Direkt vom Bildschirm gemessen bis zur Kopfposition?
Distanz sieht ähnlich aus wie bei mir, finde 40cm auf oder ab machen bei dieser kurzen Distanz schon einen Unterschied. (Partnerin ist natürlich gegen 85" )

Falls du mir noch sagen könntest, wie viel Platz durch die Wandhalterung eingenommen wird, wäre super.
8cm Tiefe vom TV + ... ?
Danke


[Beitrag von valper2000 am 28. Jan 2020, 12:26 bearbeitet]
ToasterGod
Schaut ab und zu mal vorbei
#3332 erstellt: 28. Jan 2020, 12:19
@Lenny,
das mit den Audio-Einstellungen werde ich heute Abend mal testen, vielleicht bringt es ja was.

@meistro.b
Mit Reset ist ein Neustart gemeint? Den habe ich natürlich schon gemacht, aber ist das wirklich fast täglich notwendig? Den Cache kann ich in ein Einstellungen resetten?
webmi
Stammgast
#3333 erstellt: 28. Jan 2020, 12:25
Kann noch mal messen. Kann auch sein, dass der Raum 4.5m hat, was dann etwa 3.5 - 4m Sitzabstand wären. Ohne HD TV geht halt gar nicht mehr jetzt. Mit dem 85er auch endlich mal HD TV beschafft.

Meine hat mir im Mediamarkt nicht wirklich widersprochen, als ich mich vor den 85er gestellt habe. <3

Ich bin sicher, zugunsten der größeren Diagonale kannst du irgendwie einen Deal aushandeln

Edit: Was die Halterung angeht, ich habe mir damals mit dem OLED schon eine relativ gute (teure) Halterung rausgelassen. Die könnte ich theoretisch bis auf etwa 80cm(?) von der Wand ziehen, nur wird der Hebel dann zu groß. Die Halterung ist mit bis zu 50kg beschrieben, der 85er kommt ohne Fuss auf knappe 45kg(?). Ich könnte die noch ein paar Zentimeter weiter an die Wand drücken, aber ich sitz auch gern direkt im Bild. Weiter rausziehen traue ich mich aber nicht. Würde so mit 10cm rechnen, was Wandabstand zum TV angeht. Wenn du dir den 85er an die Wand pappen willst, brauchst halt wirklich gute Dübel, gute Schrauben und einen Arm, der das Ding auch trägt. Ist schon was anderes als ein 10mm dünnes OLED Fliegengewicht.


[Beitrag von webmi am 28. Jan 2020, 12:33 bearbeitet]
valper2000
Stammgast
#3334 erstellt: 28. Jan 2020, 12:44

webmi (Beitrag #3333) schrieb:
Kann noch mal messen. Kann auch sein, dass der Raum 4.5m hat, was dann etwa 3.5 - 4m Sitzabstand wären. Ohne HD TV geht halt gar nicht mehr jetzt. Mit dem 85er auch endlich mal HD TV beschafft.

Meine hat mir im Mediamarkt nicht wirklich widersprochen, als ich mich vor den 85er gestellt habe. <3

Ich bin sicher, zugunsten der größeren Diagonale kannst du irgendwie einen Deal aushandeln

Edit: Was die Halterung angeht, ich habe mir damals mit dem OLED schon eine relativ gute (teure) Halterung rausgelassen......



Alles klar, vielen Dank für die detaillierten Infos.
Habe gesehen es gibt auch Wandhalterungen mit nur 2,5cm Wandabstand, also nun hab ich eigentlich alle Infos.
Übertriebenes Blooming auch kein wirkliches Problem bei dir oder? Reflexionen? Kontrast passt?
Das wären dann auch die letzten Fragen
webmi
Stammgast
#3335 erstellt: 28. Jan 2020, 12:56
Wenn du es drauf anlegst, bekommst das Blooming schon zu sehen. Ich habe aber auch ohne groß an den Einstellungen zu drehen, kein Problem mehr damit. Am Anfang guckt man natürlich besonders genau hin, sucht es regelrecht, aber das geht vorbei, zumal die 85er derart beeindruckend sind, dass du dich nicht lang mit der Suche nach dem Blooming beschäftigen willst.

Was Reflexionen angeht, das Ding ist (potentiell) so hell, dagegen hat keine Lampe oder sogar die Sonne eine Chance. Ist der TV aus, kannst ihn aber fast als Spiegel benutzen (wie wahrscheinlich jeden TV heutzutage).

Kontrast kommt natürlich nicht an den OLED ran, aber nach einer kleinen Umgewöhnungsphase ist auch das kein Problem.
meistro.b
Inventar
#3336 erstellt: 28. Jan 2020, 13:11
@ ToasterGod
Einstellungen - Speicher Verwalten - Daten im Cache.
Die Tonstörung kommt aber wahrscheinlich wie hier schon geschrieben von
eARC. Einfach deaktivieren dann sollte es laufen.
DeMode74
Inventar
#3337 erstellt: 28. Jan 2020, 13:12

webmi (Beitrag #3321) schrieb:
Bei uns 4 - 4,5m. Da darfs gerne der 85er sein. :hail

Schaut ihr bei diesen Größen auch schnöde HD Inhalte wie normales Fernsehprogrmm?

Ich finde, der 65" offenbart bei 3-4m schon gnadenlos das schlechte Quellmaterial.

Mal ne andere Frage:
Ich finde im TV die "BR Mediathek" als App nicht. Entspricht die Auswahl nicht dem normalen Google Play Store?
Oder bin ich einfach zu blöd?...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3338 erstellt: 28. Jan 2020, 13:15
Ich habe AG9 77 Zoll bei 3m Entfernung und das Bild ist knacke scharf.
Ralf65
Inventar
#3339 erstellt: 28. Jan 2020, 13:20

DeMode74 (Beitrag #3337) schrieb:

Ich finde, der 65" offenbart bei 3-4m schon gnadenlos das schlechte Quellmaterial.


das ist genau das Problem, das viele bei der Abstandsempfehlung Diskussion bez. 4K etc. gar nicht beachten.
Bei hochwertigen Kontent kann der TV nie groß genug sein, nur schaut eben nicht jeder nur und ausschließlich Kontent in hervorragender Qualität, sondern auch schnödes TV
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#3340 erstellt: 28. Jan 2020, 13:31

EmotionDB (Beitrag #3315) schrieb:
Habt ihr am 85XG9505 in Verbindung mit dem Pana 824 Player die Settings am Player auf LCD mit mittlerer Helligkeit?


Ja, ist aber unerheblich, da der XG ebenfalls das Tone Mapping durchführt, nur etwas zaghafter. Der XG ignoriert die HDR10-Metadaten, analysiert frame-by-Frame und setzt sich selbst die maxCLL und maxFALL. Guckst du hier.
Übrigens tut er dies immer, man kann es nicht ausschalten, um den HDR-Optimizer des Pana zu testen.


[Beitrag von Mr.Tyler-Durden am 28. Jan 2020, 13:33 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#3341 erstellt: 28. Jan 2020, 13:34
SD Inhalte kannst du auf einen 85er vergessen. Da bekommt man
ja Augenkrebs. Oder man startet ein Ratespiel welcher Film in SD gerade läuft
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#3342 erstellt: 28. Jan 2020, 13:40
Also das Thema Sitzabstand wurde schon zur Genüge durchgekaut.
Ab hier und hier.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3343 erstellt: 28. Jan 2020, 13:40
SD guckt doch keiner mehr!
valper2000
Stammgast
#3344 erstellt: 28. Jan 2020, 13:41

Ralf65 (Beitrag #3339) schrieb:

DeMode74 (Beitrag #3337) schrieb:

Ich finde, der 65" offenbart bei 3-4m schon gnadenlos das schlechte Quellmaterial.


das ist genau das Problem, das viele bei der Abstandsempfehlung Diskussion bez. 4K etc. gar nicht beachten.
Bei hochwertigen Kontent kann der TV nie groß genug sein, nur schaut eben nicht jeder nur und ausschließlich Kontent in hervorragender Qualität, sondern auch schnödes TV



Ja, wenn jetzt Nachrichten etc nicht in sehr guter Quali sind (wobei ZDF ORF etc ja eigentlich HD sind), stört mich das nicht so. Und wenn zB Skirennen/Fußball übertragen wird, ist mittlere Quali auf 85" halt schon cooler als Top Quali auf 65", finde ich.
Hauptsache die Filme und Serien sind 1A, und PS4.

Schade, dass es keine Funktion gibt, wo man auf großen TVs das Bild kleiner machen kann.
Also ein Bild am 85" als 65" anzeigen lassen, wenn man grad nicht Kinofeeling möchte bei Nachrichten oder so. Wobei der schwarze Rand wäre dann wohl 50cm dick, auch mehr als suboptimal

Bei Beamer etc macht sich keiner Gedanken über 100 Zoll oder mehr bei 4m Abstand... (klar, Quellmaterial im Heimkino wird da meist passen).
DeMode74
Inventar
#3345 erstellt: 28. Jan 2020, 13:45

Rossi_46 (Beitrag #3343) schrieb:
SD guckt doch keiner mehr!

Ich glaube das Wording ändert sich zur Zeit.
Viele meinen mit SD das normale 1080 HD...

Aber was ich immer wieder feststelle. Das normale SD (also nicht HD ;-) ) läuft noch in vielen Wohnzimmern
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#3346 erstellt: 28. Jan 2020, 13:46

valper2000 (Beitrag #3344) schrieb:
Schade, dass es keine Funktion gibt, wo man auf großen TVs das Bild kleiner machen kann.
Also ein Bild am 85" als 65" anzeigen lassen, wenn man grad nicht Kinofeeling möchte bei Nachrichten oder so.

Amazon Fire TV Stick oder Box und dort in den Anzeigeeinstellungen runterskalieren! Die Größe ist beim 85er dann wie 65 Zoll.
Bei TV-Sendern kann man vielleicht PiP nutzen oder eine Vorschau beim EPG? Ich gucke kein TV, deshalb weiß ich das nicht.
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#3347 erstellt: 28. Jan 2020, 13:49

DeMode74 (Beitrag #3345) schrieb:

Ich glaube das Wording ändert sich zur Zeit.
Viele meinen mit SD das normale 1080 HD...

Das wäre ganz schön dämlich.
SD: <720p
HD: 720p
FHD: 1080p
UHD: 2160p
(HDR: High Dynamic Range; SDR: Standard Dynamic Range)
cyberpunky
Inventar
#3348 erstellt: 28. Jan 2020, 13:58

Ralf65 (Beitrag #3339) schrieb:

DeMode74 (Beitrag #3337) schrieb:

Ich finde, der 65" offenbart bei 3-4m schon gnadenlos das schlechte Quellmaterial.


das ist genau das Problem, das viele bei der Abstandsempfehlung Diskussion bez. 4K etc. gar nicht beachten.
Bei hochwertigen Kontent kann der TV nie groß genug sein, nur schaut eben nicht jeder nur und ausschließlich Kontent in hervorragender Qualität, sondern auch schnödes TV


Wer aber so weit weg sitzt das er schlechtes Quellmaterial nicht mehr als solches erkennt, der erkennt dann natürlich auch kein wirklich sehr gutes Quellmaterial mehr, ist ein Teufelskreis dem man nur entkommt wenn man keinen "Schrott" mehr anschaut, muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist.

Viele schmeissen mittlerweile übrigens auch SD (Standard Definition 576i/p) mit SDR (Standard Dynamic Range) und HD (High Definition 720p-1080i/p) und HDR (High Dynamic Range) durcheinander.


[Beitrag von cyberpunky am 28. Jan 2020, 14:31 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#3349 erstellt: 28. Jan 2020, 13:59
Nö, mit SD war auch SD gemeint ( Werbesender " Würg " die ich schon seit Jahren nicht mehr schaue )
HD ist da schon wesentlich besser zb ARD, ZDF usw.
1984erWayne
Stammgast
#3350 erstellt: 28. Jan 2020, 14:06

DeMode74 (Beitrag #3345) schrieb:

Ich glaube das Wording ändert sich zur Zeit.
Viele meinen mit SD das normale 1080 HD...



Quatsch
Ralf65
Inventar
#3351 erstellt: 28. Jan 2020, 14:14
die Begriffe sind doch klar definiert, vom Wording dürfte sich daher seither auch nichts geändert haben
ich schaue z.B. durchaus noch SD Kontent (DVD), auch wenn dies im Vergleich zu den HD Inhalten nur ein kleiner Anteil ist..
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