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Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...

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cyberpunky
Inventar
#3851 erstellt: 29. Feb 2020, 18:42

DeMode74 (Beitrag #3849) schrieb:

Damit meinst Du die xxx Gain Werte oder?


Genau.
Karate6943
Ist häufiger hier
#3852 erstellt: 29. Feb 2020, 20:51

1unknown_user (Beitrag #3844) schrieb:
Servus,

Frage zu Einstellungen:

Ich lese oft dass Expert 1 empfohlen wird.
Habe das nun auch jetzt ca. 4 Wochen probiert.
Wenn ich dann auf neutral gehe finde ich das Bild (für meinen Geschmack) etwas natürlicher.
Bei Expert sind weiße Hemden eher Creme oder leicht gelblich...

Bin ich der einzige der das so sieht?

Warum wird dann fast überall Expert 1 / 2 als Referenz empfohlen?


[Beitrag von Karate6943 am 29. Feb 2020, 20:56 bearbeitet]
Karate6943
Ist häufiger hier
#3853 erstellt: 29. Feb 2020, 20:58

Karate6943 (Beitrag #3852) schrieb:

1unknown_user (Beitrag #3844) schrieb:
Servus,

Frage zu Einstellungen:

Ich lese oft dass Expert 1 empfohlen wird.
Habe das nun auch jetzt ca. 4 Wochen probiert.
Wenn ich dann auf neutral gehe finde ich das Bild (für meinen Geschmack) etwas natürlicher.
Bei Expert sind weiße Hemden eher Creme oder leicht gelblich...

Bin ich der einzige der das so sieht?

Warum wird dann fast überall Expert 1 / 2 als Referenz empfohlen?



hi benutze kino und neutral, alles anderer ausbrobiert ist mir zu gelb das bild.......
chris9585
Stammgast
#3854 erstellt: 29. Feb 2020, 21:03
Wenn man ein neutrales Bild haben will, ist definitiv "Experte 1" zu empfehlen. "Neutral" ist zu kalt eingestellt. Den Farbstich kann man relativ leicht beheben. Siehe dazu den Thread von Mike500, den ich ein paar Beiträge weiter oben verlinkt habe.


[Beitrag von chris9585 am 29. Feb 2020, 21:06 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#3855 erstellt: 29. Feb 2020, 21:09
Kann man eigentlich einen sichtbaren Unterschied zwischen dem internen Tuner und einem externen Receiver von der Stange (Samsung Receiver von Vodafone) erwarten? Ich denke ja der Ultimate ist dem Bild Prozessor des externen überlegen.


[Beitrag von Sl@ppy89 am 29. Feb 2020, 21:10 bearbeitet]
Kany
Hat sich gelöscht
#3856 erstellt: 29. Feb 2020, 21:27

Kann man eigentlich einen sichtbaren Unterschied zwischen dem internen Tuner und einem externen Receiver von der Stange (Samsung Receiver von Vodafone) erwarten? Ich denke ja der Ultimate ist dem Bild Prozessor des externen überlegen.


Der interne Bildprozessor erledigt doch auch für die externen Signale die Bildverarbeitung..

In dem Fall zählt doch die Qualität des zugeführten Signals..
chefffe
Stammgast
#3857 erstellt: 29. Feb 2020, 22:03
Benutzt jemand die 1&1 TV App und Sky Go?
Funktionieren die auf dem TV? Kann man die mit der FB bedienen?
cyberpunky
Inventar
#3858 erstellt: 29. Feb 2020, 22:24
Es gibt keine SkyGo App für Android TV´s.
1&1 App, keine Ahnung.
Sl@ppy89
Stammgast
#3859 erstellt: 29. Feb 2020, 22:27

Kany (Beitrag #3856) schrieb:

Kann man eigentlich einen sichtbaren Unterschied zwischen dem internen Tuner und einem externen Receiver von der Stange (Samsung Receiver von Vodafone) erwarten? Ich denke ja der Ultimate ist dem Bild Prozessor des externen überlegen.


Der interne Bildprozessor erledigt doch auch für die externen Signale die Bildverarbeitung..

In dem Fall zählt doch die Qualität des zugeführten Signals..

Ich hab gedacht, dass der Kabel receiver das Bild irgendwie intern aufbereitet und dann dem TV zuführt. Leider gibt es keine Funktion, wo man das Signal direkt an den TV weiter gibt
chefffe
Stammgast
#3860 erstellt: 29. Feb 2020, 23:00
doppelt


[Beitrag von chefffe am 29. Feb 2020, 23:00 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#3861 erstellt: 29. Feb 2020, 23:00

cyberpunky (Beitrag #3858) schrieb:
Es gibt keine SkyGo App für Android TV´s.
1&1 App, keine Ahnung.

Klar gibts die ... man muss sie nur "manuell" installieren. Die Frage ist ob sie dann auch bedienbar ist ...
cyberpunky
Inventar
#3862 erstellt: 01. Mrz 2020, 00:34
Ok, wie installiert man die denn manuell?
Teste das gerne mal für dich.
Lenny_84
Stammgast
#3863 erstellt: 01. Mrz 2020, 01:27
Die App für "Android TV" gibt es nicht. Man kann jedoch viele normale Android Apps als ".apk" mit einem Sideloader auf dem TV installieren(einfach googeln). Das Problem dabei ist, man weiß nicht wie TV und App darauf reagieren, diese Programme wurden halt nicht für TVs entwickelt. Ein großes Problem ist z.B. die Steuerung, Touch <-> Fernbedienung.
chris9585
Stammgast
#3864 erstellt: 01. Mrz 2020, 02:23
Ist eigentlich sonst noch bei jemandem irgendwie die Lautstärke-Steuerung etwas verbuggt? Setup steht in meiner Signatur. Konkret geht's um die Steuerung der Heimkino-System-Lautstärke mit der AVR-Fernbedienung und mit der Apple TV-Fernbedienung (ist alles mit CEC gekoppelt). Hatte schon folgende Bugs:

- Bei Steuerung der Lautstärke mit der AVR-Fernbedienung erscheint die entsprechende Bildschirm-Einblendung nicht.
- Bei Steuerung der Lautstärke mit der Apple TV-Fernbedienung wird die Lautstärke anstatt in 0,5 dB-Schritten in 1 dB-Schritten geregelt und zusätzlich erschien dann auch noch die Lautstärke-Einblendung vom Sony-Fernseher

Hab natürlich in den Soundeinstellungen vom Sony auf "Audiosystem" gestellt. Problem konnte bisher immer durch Neustart bzw. durch wechseln auf Audioausgabe "TV-Ton" und wieder zurück nach "Audiosystem" gelöst werden.

Ich vermute, dass das Problem vom Sony kommt (konkret: CEC-Steuerung) weil ich mit CEC schon mal Probleme hatte, bevor ich überhaupt einen AVR hatte.

Vielleicht ist es auch ein Problem mit eARC?


[Beitrag von chris9585 am 01. Mrz 2020, 02:26 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#3865 erstellt: 01. Mrz 2020, 10:27

cyberpunky (Beitrag #3862) schrieb:
Ok, wie installiert man die denn manuell?
Teste das gerne mal für dich.

https://m.apkpure.com/de/sky-go/de.sky.bw runter laden. Vorher zB. ES File Explorer installieren und die apk dann im Explorer auswählen und installieren. Es muss auch noch in den setting installieren von "unbekannten Quellen" sperren raus genommen werden.


[Beitrag von chefffe am 01. Mrz 2020, 10:38 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3866 erstellt: 01. Mrz 2020, 10:52
Zu kompliziert und zu wenig Aussicht auf Erfolg, kann dir jetzt schon prophezeien das die App auf dem Sony nicht laufen wird, jedenfalls nicht stabil.
chefffe
Stammgast
#3867 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:17
So laufen auch die Apps auf Android Mediaplayern. Warum sollten die instabil laufen? Das einzige Problem wird die Bedienbarkeit sein. Erkennt der Sony USB PC Mäuse?


[Beitrag von chefffe am 01. Mrz 2020, 11:20 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3868 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:31
Ich habe HBO und Disney+ über den TV mit VPN zum laufen gebracht, aber alles über offizielle Apps die es im GooglePlayStore gibt und von dem TV unterstützt werden, eine "Fremd-App" werde ich dem Gerät nicht antun, bin froh wenn die Kiste stabil läuft, habe den neuen erst 2 Wochen und mache da lieber keine Experimente.
Wer alles über jegliche Wege irgendwie nutzen möchte, der sollte sich lieber eine externe Box anschaffen, die Sony TVs sind für so was jedenfalls nicht gemacht, die können nur "geiles Bild".


[Beitrag von cyberpunky am 01. Mrz 2020, 11:32 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#3869 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:37
[/quote]

[quote]Kein Thema, mein 75er sollte bis nächsten Freitag kommen. Dann probiere ich das selbst mal. Ich hasse es nur Zusatzgeräte nutzen zu müssen wenn der TV alle Möglichkeiten bietet.
Die 1&1 TV App sollte aber auf dem TV regulär installierbar sein, oder?


[Beitrag von chefffe am 01. Mrz 2020, 12:00 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3870 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:51
Na dann viel Spaß mit dem 75er und ein hoffentlich gutes Panel!

Kannst ja dann mal berichten wie es geklappt hat.
chefffe
Stammgast
#3871 erstellt: 01. Mrz 2020, 12:01
Gibt's da Verschiedene bzw. Probleme damit? Das mit der Blickwinkelfolie ist mir klar, im Media Markt habe ich aber kein echtes Problem damit fest gestellt.

Existiert die 1&1TV app im Appstore?


[Beitrag von chefffe am 01. Mrz 2020, 12:02 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3872 erstellt: 01. Mrz 2020, 12:09
Ich meinte wegen der Serienstreuung in Sachen Banding, DSE, Clouding und Pixelfehlern, wegen der 1&1 App schau ich später mal.
danijelkristijan
Stammgast
#3873 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:39

cyberpunky (Beitrag #3868) schrieb:
Ich habe HBO und Disney+ über den TV mit VPN zum laufen gebracht, aber alles über offizielle Apps die es im GooglePlayStore gibt und von dem TV unterstützt werden, eine "Fremd-App" werde ich dem Gerät nicht antun, bin froh wenn die Kiste stabil läuft, habe den neuen erst 2 Wochen und mache da lieber keine Experimente.
Wer alles über jegliche Wege irgendwie nutzen möchte, der sollte sich lieber eine externe Box anschaffen, die Sony TVs sind für so was jedenfalls nicht gemacht, die können nur "geiles Bild". :D


Wo bekommt man die Disney+ ok PlayStore? Und VPN als App am TV oder über die Box?
cyberpunky
Inventar
#3874 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:41
Die VPN Nord App gibts auch im Play-Store.
Woern2007
Ist häufiger hier
#3875 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:30
Hi,

habe mir jetzt mal den 65 XG 9505 bei Saturn bestellt mit der Xbox One X als Geschenk. Mal sehen wie sich der TV im Vergleich zum Oled schlägt. Hoffe auf ein gutes Panel. Dann nehme ich den schlechten Blickwinkel und den Verzicht auf Ambilight in Kauf.

Gruss
VF-2_John_Banks
Inventar
#3876 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:53
Du kannst dir LED Leisten hinten rankleben, dann hast du wenigstens ein statisches Ambilight.
chefffe
Stammgast
#3877 erstellt: 02. Mrz 2020, 10:25
Falls noch ein Besitzer eines 75"ers hier mitliest, wie groß ist der Abstand der zwei unteren Vesa Löcher bis zum TV Rand?
zauber
Ist häufiger hier
#3878 erstellt: 02. Mrz 2020, 11:09

chefffe (Beitrag #3877) schrieb:
Falls noch ein Besitzer eines 75"ers hier mitliest, wie groß ist der Abstand der zwei unteren Vesa Löcher bis zum TV Rand?



Mitte Loch zum Rand 64cm
Ralf65
Inventar
#3879 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:52
technische Zeichnung 75X950G
zauber
Ist häufiger hier
#3880 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:36
Da war ich ja fast richtig gewesen mit meiner Messung. Es sind also ganz genau 63,68


[Beitrag von zauber am 02. Mrz 2020, 13:37 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#3881 erstellt: 02. Mrz 2020, 15:08
Super, danke!
Skruf
Ist häufiger hier
#3882 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:03
Glück im Unglück: Offensichtlich wurde mein Gerät beim Transport zum Service zusätzlich beschädigt, sodass ich ein Ersatzgerät bekomme. Es handelt sich dabei laut Auskunft aber nicht um ein Neugerät. Ich hoffe also, dass das Gerät in einem ordentlichen Zustand ist, schließlich war mein TV nur zwei Monate alt. Ich bin gespannt und zuversichtlich
Jogitronic
Inventar
#3883 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:41

Es handelt sich dabei laut Auskunft aber nicht um ein Neugerät.


Du kannst ein Neugerät verlangen

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/
Skruf
Ist häufiger hier
#3884 erstellt: 02. Mrz 2020, 19:01

Jogitronic (Beitrag #3883) schrieb:

Es handelt sich dabei laut Auskunft aber nicht um ein Neugerät.


Du kannst ein Neugerät verlangen

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Bin mir nicht sicher, ob dies auch für Österreich zutrifft - hier scheint ein derartiger Anspruch noch nicht durchjudiziert zu sein.
chefffe
Stammgast
#3885 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:25
Der 75er ist eingetroffen und hängt an der Wand. Da ich von einem OLED komme bin ich wohl schon zu sehr verwöhnt. Clouding hat der Bildschirm etwas, aber das stört beim schauen nicht.Das Bild ist ja definitiv gut und die Schwarzwerte akzeptabel, aber das Android ... auch in Version 9

Zu meinem damaligen Android im Philips Oled sind natürlich klar Fortschritte erkennbar, aber das war ja überhaupt nicht nutzbar. Kodi läuft nur in Full-Hd ohne Dolby/DTS Ton. Archos stürzt irgendwie sofort nach dem Starten ab. VLC kann auch kein Dolby/DTS und der interne Mediaplayer spielt zwar tatsächlich fast alle 4k mkvs mit Dolby/DTS, aber zeitweise bleibt das Bild stehen oder der Ton hat Aussetzer.

Da ist der Mediaplayer von LG um Lichtjahre besser!

Bin jetzt etwas hin-und-hergerissen, die Größe ist schon geil und das Bild gut-sehr gut, die Bewegungsschärfe Spitzenklasse ... AAABer ... Android ist immer noch etwas im Bastelstatus und Oled ist halt Oled. Da kommt kein LCD ran. Leider in der Größe unverhältnismässig zu teuer, von daher wird der Sony wohl bleiben.
Natürlich gibts auch Positives am Android, die 1&1 App funktioniert super und lässt sich sogar als Start-App einstellen. nun ... ich hoffe auf weitere Stabilitätsverbesserungen insbesonders beim Hauseigenen Mediaplayer von Sony ...
cyberpunky
Inventar
#3886 erstellt: 04. Mrz 2020, 13:03
Clouding sollte mit Local Dimming mittel nicht mehr auffallen, könnte höchstens das Blooming etwas verschlimmern, das die Sony´s keine Multimedia-Alleskönner sind ist ja bekannt, da muss man auf externe Player ausweichen wenn man "alles" sehen möchte.
Ansonsten läuft Android 9 doch echt geschmeidig.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#3887 erstellt: 04. Mrz 2020, 13:04

Skruf (Beitrag #3882) schrieb:
Glück im Unglück: Offensichtlich wurde mein Gerät beim Transport zum Service zusätzlich beschädigt, sodass ich ein Ersatzgerät bekomme. Es handelt sich dabei laut Auskunft aber nicht um ein Neugerät. Ich hoffe also, dass das Gerät in einem ordentlichen Zustand ist, schließlich war mein TV nur zwei Monate alt. Ich bin gespannt und zuversichtlich :prost


Sowas würde mich dermaßen nerve. Wenn ich heutzutage einen neuen TV kaufe, dieser fehlerhaft ist, ich ihn zur Reparatur/zum Austausch schicke, dann will ich auch ein neues Gerät wieder bei mir in OVP haben.

Ich habe jetzt meinte XBOX mit der Soundbar und diese über eARC mit dem TV verbunden.
Spiele ich nun ein Medium mit der Xbox ab, habe ich ca 200-300ms Versatz vom Ton. Ist das normal?
Klar kann ich dies über die LG Soundbar App einstellen, inwieweit er meinen Ton versetzt ausgeben soll, aber trz etwas nervig.

Gruß
Epi
willicooper
Ist häufiger hier
#3888 erstellt: 04. Mrz 2020, 13:20
KODI läuft bei mir sogar auf einem XD-Modell (2-Core-Prozessor) über ARC an einem DENON sehr gut. Allerdings nur über WLAN und der AP steht in direkter Nähe zum TV. Nach wie vor ist der LAN-Anschluss mit 100 Mbit das Nadelöhr und führt zu stockendem Bild.

In Ermangelung eines eARC-Anschlusses laufen Dolby und DTS laufen mit der sogenannten "Shitty-Version" von KODI, mir reicht allerdings die Umwandlung ins AC3-Format (was der TV auch mit dem schwachen Prozessor hinbekommt).

Gib nicht so schnell auf, lies dich mal in den entsprechenden Foren ein, es lohnt sich.
zauber
Ist häufiger hier
#3889 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:36

chefffe (Beitrag #3885) schrieb:
Der 75er ist eingetroffen und hängt an der Wand. Da ich von einem OLED komme bin ich wohl schon zu sehr verwöhnt. Clouding hat der Bildschirm etwas, aber das stört beim schauen nicht.Das Bild ist ja definitiv gut und die Schwarzwerte akzeptabel, aber das Android ... auch in Version 9

Zu meinem damaligen Android im Philips Oled sind natürlich klar Fortschritte erkennbar, aber das war ja überhaupt nicht nutzbar. Kodi läuft nur in Full-Hd ohne Dolby/DTS Ton. Archos stürzt irgendwie sofort nach dem Starten ab. VLC kann auch kein Dolby/DTS und der interne Mediaplayer spielt zwar tatsächlich fast alle 4k mkvs mit Dolby/DTS, aber zeitweise bleibt das Bild stehen oder der Ton hat Aussetzer.

Da ist der Mediaplayer von LG um Lichtjahre besser!

Bin jetzt etwas hin-und-hergerissen, die Größe ist schon geil und das Bild gut-sehr gut, die Bewegungsschärfe Spitzenklasse ... AAABer ... Android ist immer noch etwas im Bastelstatus und Oled ist halt Oled. Da kommt kein LCD ran. Leider in der Größe unverhältnismässig zu teuer, von daher wird der Sony wohl bleiben.
Natürlich gibts auch Positives am Android, die 1&1 App funktioniert super und lässt sich sogar als Start-App einstellen. nun ... ich hoffe auf weitere Stabilitätsverbesserungen insbesonders beim Hauseigenen Mediaplayer von Sony ...



Also auf meinen 75xg9505 läuft auch Kodi. Spielt alle meine 4k Filme ab ohne zu ruckeln.
Es werden alle Tonformate bis auf Dolby True HD und DTS HD Master abgespielt. Die HD Tonformate werden vom Sony leider nicht zum Denon AV weitergeben,weil der Sony es nicht kann.

Willst du HD Tonformate hören bleibt dir nur der kauf einer Nvidia TV Shield übrig.(oder Laptop) Bei Geräten die am Sony am HDMI Eingang angeschlossen werden gehen die HD Tonformate zum AV Receiver durch.
chefffe
Stammgast
#3890 erstellt: 04. Mrz 2020, 16:07
Ich bin ja noch in der Test-und-Erfahrungsphase. Welche Einstellungen habt ihr im Kodi, welche Kodi Version und wo seht ihr das 4k läuft?
Wenn ich mir die Kodi Infos ansehe steht da 1920x1080. Ein 4k Film sah auch nicht wirklich nach 4k aus ...

Funktioniert HDR mit Kodi?

Für HD Tonformate habe ich meinen Media-PC, der macht das ganz gut (mit 2x hdmi).

Habt ihr in den Settings eARC aktiviert oder deaktiviert?

Dass Wlan besser als Lan läuft kann ich mir nicht vorstellen, denn hier gibts genügend Beiträge mit Wlan Problemen und 100Mbit wird niemals annähernd erreicht. Hat dieses Phänomen noch jemand mit Lan/Wlan?


[Beitrag von chefffe am 04. Mrz 2020, 16:14 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3891 erstellt: 04. Mrz 2020, 16:22
Mit Android 9 gibt es die eARC Einstellung gar nicht mehr, oder ich finde sie bei mir nicht.
Goldmember76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3892 erstellt: 04. Mrz 2020, 17:57
Moin!

1. Hab den 85er jetzt eine Woche zu Hause und bin bisher sehr zufrieden. SD TV Bild sieht natürlich etwas matschig aus (HD Fernsehen darf man ja nicht aufnehmen) / HD Fernsehen ist schon ziemlich gut und 4k über Netflix oder Amazon echt der Hammer....

2. Wir haben auch die 1&1 TV app installiert. Funktioniert soweit, aber leider mit mini rucklern. Keine ahnung woran es liegt. TV ist über LAN Kabel verbunden und wir haben eine 250er Leitung, daran kann s also nicht liegen...

3. Eine Frage an die Spezialisten hier.
Ist die FB irgendwie programmierbar? Kann ich damit also auch den sky receiver und meinen onkyo av bedienen?

Danke für die Hilfe
nuredo
Stammgast
#3893 erstellt: 04. Mrz 2020, 18:20

3. Ist die FB irgendwie programmierbar? Kann ich damit also auch den sky receiver und meinen onkyo av bedienen?

Ich habe mir dafür eine Logitech Harmony Fernbedienung zugelegt, diese ersetzt alle vorhandenenen Fernbedienungen (8 Stück)!
Goldmember76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3894 erstellt: 04. Mrz 2020, 18:21
Wir haben auch die Elite mit Hub, aber ich finde die sind persönlich besser
zauber
Ist häufiger hier
#3895 erstellt: 04. Mrz 2020, 18:58

cyberpunky (Beitrag #3891) schrieb:
Mit Android 9 gibt es die eARC Einstellung gar nicht mehr, oder ich finde sie bei mir nicht.



Ist noch da. Automatisch oder Aus.
zauber
Ist häufiger hier
#3896 erstellt: 04. Mrz 2020, 19:05

chefffe (Beitrag #3890) schrieb:
Ich bin ja noch in der Test-und-Erfahrungsphase. Welche Einstellungen habt ihr im Kodi, welche Kodi Version und wo seht ihr das 4k läuft?
Wenn ich mir die Kodi Infos ansehe steht da 1920x1080. Ein 4k Film sah auch nicht wirklich nach 4k aus ...

Funktioniert HDR mit Kodi?

Für HD Tonformate habe ich meinen Media-PC, der macht das ganz gut (mit 2x hdmi).

Habt ihr in den Settings eARC aktiviert oder deaktiviert?

Dass Wlan besser als Lan läuft kann ich mir nicht vorstellen, denn hier gibts genügend Beiträge mit Wlan Problemen und 100Mbit wird niemals annähernd erreicht. Hat dieses Phänomen noch jemand mit Lan/Wlan?



Kodi spielt HDR ab.

eArc ist aktiviert weil mein Denon Av eArc hat und nur damit werden die HD Tonformate zum AVReceiver übertragen.

Es gibt 4k Filme die gehen mal kurz über 100Mbit rüber. Schnelle Szenen. Über Lan stotter dann der Film. Über Wlan 5ghz nicht.


[Beitrag von zauber am 04. Mrz 2020, 19:06 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3897 erstellt: 04. Mrz 2020, 19:32

cyberpunky (Beitrag #3886) schrieb:
Clouding sollte mit Local Dimming mittel nicht mehr auffallen, könnte höchstens das Blooming etwas verschlimmern,


Blooming scheint leider ganz ordentlich vorhanden zu sein, wie der, wenn auch nicht sehr professionelle TEST aufzeigt.
Speziell bei der Diagonale 75" und 85", da hier die Anzahl der Dimming Zonen nicht gegenüber der 65" Variante erhöht wurde, sieht man im HDR Betrieb ordentliche Aufhellungen in den Cinemascopebalken, schade eigentlich...
willicooper
Ist häufiger hier
#3898 erstellt: 04. Mrz 2020, 19:37

chefffe (Beitrag #3890) schrieb:
Ich bin ja noch in der Test-und-Erfahrungsphase. Welche Einstellungen habt ihr im Kodi, welche Kodi Version und wo seht ihr das 4k läuft?
Wenn ich mir die Kodi Infos ansehe steht da 1920x1080. Ein 4k Film sah auch nicht wirklich nach 4k aus ...

Funktioniert HDR mit Kodi?

Für HD Tonformate habe ich meinen Media-PC, der macht das ganz gut (mit 2x hdmi).

Habt ihr in den Settings eARC aktiviert oder deaktiviert?

Dass Wlan besser als Lan läuft kann ich mir nicht vorstellen, denn hier gibts genügend Beiträge mit Wlan Problemen und 100Mbit wird niemals annähernd erreicht. Hat dieses Phänomen noch jemand mit Lan/Wlan?


Zum WLAN:
Läuft definitiv besser (eigene Erfahrung). Habe als Access-Point eine FB 4040 direkt beim TV stehen. Wie bereits gesagt, per LAN max. 100 Mbit möglich, per 5GHz WLAN 400 Mbit.

Zu HDR:
Läuft perfekt. Sowohl bei mkv's als auch beim Kodi-Add-On Netflix.

Zu "Wie sehe ich, dass 4K läuft?"
Die Kodi-Oberfläche läuft in FHD, 4K-Filme laufen in 4K. Du musst nur die Settings in Kodi entsprechend anpassen. Das Umschalten der Auflösung des TV's wirst Du merken oder aber per Info-Taste anzeigen lassen.

Zu "Welche Kodi-Version?":
Für alles ab Android 8 sollte die aus dem Google-Store genutzt werden und völlig ausreichen.


[Beitrag von willicooper am 04. Mrz 2020, 19:42 bearbeitet]
chefffe
Stammgast
#3899 erstellt: 04. Mrz 2020, 21:38

cyberpunky (Beitrag #3891) schrieb:
Mit Android 9 gibt es die eARC Einstellung gar nicht mehr, oder ich finde sie bei mir nicht.

unter Ausgabeeinstellungen kann man den Modus von eARC einstellen (automatisch / aus).

Ist schon klar das per Wlan theoretisch höhere Datenraten erreicht werden können, aber wofür? Welche Quelle streamt denn über 100Mbit? Ich habe da keine die das machen, aber egal ... werde ich testen.

Welche Info Taste bei Kodi? Die FB-Info Taste hat bei Kodi keine Funktion und das "i" während der Film läuft zeigt nur die Filmbeschreibung? Es könnte natürlich schon sein das das auf 4k je nach Quelle umschaltet, bin mir aber nicht sicher.

DTS und DD werden immer noch nicht durchgeleitet. Kann mal jemand seine Soundsettings posten?
PS: doch jetzt klappts, DD störungsfrei, DTS mit Tonrucklern

So ... und jetzt nach Umstellung ins Wlan läuft es bisher problemlos. Herzlichen Dank für die guten Tipps!
Das bedeutet das der Lanport mit Sicherheit weit von echten 100Mbit entfernt operiert. Das ist schon sehr schwach im Jahre 2020 bei einem Premium Sony TV. Das Wlan Modul scheint zumindest gute Datenraten zu bringen, bin jetzt mit 585Mbit an meiner Fritzbox verbunden. So langsam wird mir das Android sympathisch


[Beitrag von chefffe am 05. Mrz 2020, 10:52 bearbeitet]
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#3900 erstellt: 05. Mrz 2020, 09:25

Epinephrin90 (Beitrag #3887) schrieb:

Skruf (Beitrag #3882) schrieb:
Glück im Unglück: Offensichtlich wurde mein Gerät beim Transport zum Service zusätzlich beschädigt, sodass ich ein Ersatzgerät bekomme. Es handelt sich dabei laut Auskunft aber nicht um ein Neugerät. Ich hoffe also, dass das Gerät in einem ordentlichen Zustand ist, schließlich war mein TV nur zwei Monate alt. Ich bin gespannt und zuversichtlich :prost


Sowas würde mich dermaßen nerve. Wenn ich heutzutage einen neuen TV kaufe, dieser fehlerhaft ist, ich ihn zur Reparatur/zum Austausch schicke, dann will ich auch ein neues Gerät wieder bei mir in OVP haben.

Ich habe jetzt meinte XBOX mit der Soundbar und diese über eARC mit dem TV verbunden.
Spiele ich nun ein Medium mit der Xbox ab, habe ich ca 200-300ms Versatz vom Ton. Ist das normal?
Klar kann ich dies über die LG Soundbar App einstellen, inwieweit er meinen Ton versetzt ausgeben soll, aber trz etwas nervig.

Gruß
Epi


Hat da jemand n Dunst dazu?
Neo27
Ist häufiger hier
#3901 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:06
Hallo zusammen,

ich bin nun auch der Besitzer von einem 65xg9505 und hab da gleich mal eine frage,

kann ich irgendwie per USB MKV´s mit HD-Ton abspielen?
habe den Denon x1600h und ist am earc angeschlossen, DTS und DD gehen, aber keine HD und welche App nutz Ihr um solche Files abzuspielen?
oder kann der Sony es einfach nicht ausgeben?

und meine zweite frage,

kann man die Sky Q Fernbedienung wieder so einrichten das wenn man den Sky Q ausschaltet auch der Denon und der TV ausgehen?
ach und folgendes Problem habe ich nun auch noch:
nach dem alles für ein paar Std. aus war, habe ich wie gewohnt nur den Sky Q Receiver angemacht, normal schaltet er dann den AVR und den TV an, macht er auch, aber ich bekomme kein Bild und Ton vom Sky Q Receiver? Wenn ich den Sky Q Receiver ausschalte höre ich für ein kurzen Moment ein Ton (Kurios)
das einzige was hilft ist den Sky Receiver vom Storm zu trennen, danach funtioniert wieder alles.
hatt ich vorher nicht, keine Ahnung ob es am TV liegt und dem Update oder am AVR!
hat noch jemand das Problem zufällig?

bei meinem alten System ging das noch, halt ohne Android-TV

grüße


[Beitrag von Neo27 am 06. Mrz 2020, 21:15 bearbeitet]
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