Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 Letzte |nächste|

Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
DanielXXXX
Stammgast
#6019 erstellt: 05. Aug 2012, 13:54

sylvio0711 schrieb:
diese ist genau gut wie die originale (Toshiba FPT-AG02G). die universale brille ist totaller müll.


Was genau daran? Passt die nicht gut zum GT30 oder ..
Accuphase_Lover
Inventar
#6020 erstellt: 05. Aug 2012, 17:37
Ich kann zum GT30E nix wirklich Schlechtes sagen.

Schätze mal, dich interessiert nur die Bildqualität alleine, oder ?
hagenfa1
Stammgast
#6021 erstellt: 05. Aug 2012, 23:13
Mal wieder was zum Thema nachleuchten und einbrennen.

Habe mir die "Das Boot" Blu.Ray geholt.

Am Anfang kommt der Text. Dann wie das Boot langsam aus dem grüngefärbten Meer zu sehen ist.

Die Schrift vom Anfangstext hat dort nachgeleuchtet. Man konnte es quasi immer noch lesen auf dem grünen Hintergrund.

Jetzt zu Olympia läuft der TV selbstverständlich mehr als 10 Stunden. Was soll das bloß werden wenn Bundesliga wieder anfängt? Dann hab ich überall Sky Logos.

Naja immerhin sind die Logos von der EM auch wieder verschwunden.

Trotzdem kann sowas meiner Meinung nach nicht sein.

P.S Ich hoffe, dass es irgendwann mal einen TV ohne diesen ganzen Mist gibt. Egal für was man sich entscheidet, alle TV Arten haben irgendein Problem.


[Beitrag von hagenfa1 am 05. Aug 2012, 23:22 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#6022 erstellt: 06. Aug 2012, 01:14

mrceld schrieb:
Also bei meinem 50"GT30 haben sich Standbilder ganz kurz eingebrennt die nur 2-4 sek zu sehen waren.
Bsp:. Playstation, start des XMB Menüs und sofortiger Start eines Spiels, beim schwarz werden des Bildschirms hat man, wenn man ganz nah an den Bildschirm rangeht, teilweise Schatten von den Hellen Menüpunkten gesehen. Sobald wieder ein Bild war, war es weg.


Das was du beschreibst hat nix mit Einbrennen zu tun. Es ist das Nachleuchten welches eine Eigenart der Plasmatechnologie ist und keinerlei permanenten Schaden verursacht. Brauchst dir also keine Sorgen machen. Hatte mein GT30 am Anfang auch und es wird mit der Zeit immer weniger...
Schnuckiputz
Stammgast
#6023 erstellt: 06. Aug 2012, 05:33

hagenfa1 schrieb:
Ich hoffe, dass es irgendwann mal einen TV ohne diesen ganzen Mist gibt. Egal für was man sich entscheidet, alle TV Arten haben irgendein Problem.


Naja, technisch ausgereift war eigentlich die gute alte Röhre. Die konnte sogar HD, wenn man sie denn mal gelassen hätte (wie z.B. in den USA oder Japan oder bei uns bei den PC Monitoren). Nur stieß man bei der Größe an die Grenzen des Machbaren, und schon spätestens bei 81 cm Bilddiagonale konnte eine Person so ein Ding vom Gewicht nicht mehr alleine bewältigen.

Der eigentliche Grund für die Flachmänner war also anfangs nie, ein besseres Bild als bei der Röhre zu kriegen, sondern man wollte unbedingt ein größeres Bild haben. Deshalb wurden die Plasmafernseher entwickelt, die einst die einzige Alternative zur Röhre waren.

Quasi zum Muß wurden die im Laufe der Zeit durch LCD-Fernseher ergänzten Flachmänner erst, nachdem man sich entschieden hatte, die Röhre global nicht für HDTV weiterzuentwickeln. Denn nun war die Röhre nicht nur klobig und schwer bei relativ geringer Bilddiagonale, sondern konnte jedenfalls bei uns auch kein HDTV, obwohl das prinzipiell mit der Röhre möglich war. Aber insgesamt ist die Röhre von der Bilddarstellung her auch heute noch ungeschlagen, im Bereich des Schwarzwertes sogar immer noch Referenz. Das hat man trotz aller Griffe in die elektronische Trickkiste bis heute weder mit Plasma noch mit LCD/LED ereicht. Vielleicht schafft man das endlich mit OLED. Erst dann würde die Röhre ebenso überflüssig wie alle anderen Verfahren.
*Sly*
Ist häufiger hier
#6024 erstellt: 06. Aug 2012, 11:49

Accuphase_Lover schrieb:
Ich kann zum GT30E nix wirklich Schlechtes sagen.

Schätze mal, dich interessiert nur die Bildqualität alleine, oder ?


Meintest du mich oder die Brillen? Ja mich interessiert vor allem die Bildqualität und die Geräauschentwicklung der Lüfter. Bin stark versunsichert worden, durch die vielen Beiträge hier im Forum. FB soll wohl durch ein FW-update verbessert worden sein, wenn ich das hier richtig verfolgt habe.

Edit
Noch eine andere Frage. Weiss jemand, wie hoch der Fernseher mit Standfuss steht? Beim PV60 sind es zwar nur knapp 10cm, aber durch die grpße Leiste unten, ist das Panel auf 24cm Höhe. Das ist OK

Ich habe eine Dachgeschosswohnung und das Gerät muss leider auf den Boden.


[Beitrag von *Sly* am 06. Aug 2012, 12:14 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#6025 erstellt: 06. Aug 2012, 12:33

*Sly* schrieb:
Weiss jemand, wie hoch der Fernseher mit Standfuss steht?

46GT30E
*Sly*
Ist häufiger hier
#6026 erstellt: 06. Aug 2012, 15:39
Danke, das wäre knapp 10cm tiefer, als mein PX60, obwohl 4" mehr. 50" wäre in dem Punkt wieder ideal...aber den gibt es nicht mehr

Jetzt hab ich noch den Samsung PS51D6900 gefunden. Den gibt es in 51" für knapp 900,- Aber das Lager wechseln und zu Samsung rüber?

Ist ne Krux mit dem TV Kauf. Das war 2006 noch so schön einfach.
norbert.s
Inventar
#6027 erstellt: 06. Aug 2012, 15:51
Wenn Du mit einem Schwarzwert von 0,050 bis 0,060 cd/m2 leben kannst, dann durchaus Samsung.
Der GT30 sollte dagegen weitestgehend stabil unter 0,020 liegen.
Siehe dazu die Tests von HDTVTest.
http://www.hdtvtest....9.htm?page=Benchmark

Servus
Ting100
Ist häufiger hier
#6028 erstellt: 06. Aug 2012, 16:20
Öhm, das ist ja interessant, dass der Schwarzwert bei Samsung
bei 60Hz Zuspielung besser ist als bei 50 Hz Zuspielung.

Kann man das generell auch für Panasonic beobachten?

Ich spiele Filme nämlich per 50 Hz per PC zu.

Wären der SW bei 60 Hz dann noch besser?
norbert.s
Inventar
#6029 erstellt: 06. Aug 2012, 16:31

Ting100 schrieb:
Kann man das generell auch für Panasonic beobachten?

Jein. Das Delta bewegt sich bei Panasonic im Bereich von 0,002 bis 0,003 cd/m2. Im Prinzip also nicht relevant.

Servus
*Sly*
Ist häufiger hier
#6030 erstellt: 06. Aug 2012, 17:02
Danke, das hilft wieder etwas weiter...

Nackte Zahlen sind nur schwer für mich einzuordnen.

Der Schwarzwert des Samsung dürfte sich aber so ungefähr auf dem Niveau meines PV60E bewegen(?) Kann das sein? Bin mir da nicht sicher. Kann zwar damit leben, aber nur, weil ich mich halt dran gewöhnt habe (3900 Stunden, Einstellung Kino, Kontrast, Helligkeit, Schärfe um 50% herum). Der VT30 meines Kumpels ist eine andere Liga und säuft vor allem nicht so stark ab.

mmmhh..ich glaub, damit wäre ich nicht wirklich zufrieden. Kann ich aber nur schwer beurteilen, ohne es zu sehen.

Leider kann man sich die 2011er nirgends mehr direkt ansehen und vergleichen.


Zeigt der GT30 eigentlich die eingestellten Werte an? Beim PV60 hat man nur diese Balken. Das nervt tierisch, wenn man mal was verstellen und dann zurück zu seinen optimalen Werten will.



norbert.s schrieb:
Wenn Du mit einem Schwarzwert von 0,050 bis 0,060 cd/m2 leben kannst, dann durchaus Samsung.
Der GT30 sollte dagegen weitestgehend stabil unter 0,020 liegen.
Siehe dazu die Tests von HDTVTest.
http://www.hdtvtest....9.htm?page=Benchmark

Servus
norbert.s
Inventar
#6031 erstellt: 06. Aug 2012, 18:16
Der PV60 sollte inzwischen viel schlechter vom Schwarzwert sein.

Zahlen bei den Einstellungen sind vorhanden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Aug 2012, 18:17 bearbeitet]
*Sly*
Ist häufiger hier
#6032 erstellt: 06. Aug 2012, 19:03
Danke.

Wenn es den 50gt30 noch geben würde, würde ich ihn jetzt kurzentschlossen bestellen und gut wärs. Macht man sich ja verrückt

Hab nur die "Angebote" gefunden für schlappe 1399,- !
Wahrscheinlich vergessen rauszunehmen. Kann doch net sein, dass die noch 1.4k dafür haben wollen.

Meint ihr, es lohnt sich da mal anzurufen und zu verhandeln?
bowieh
Inventar
#6033 erstellt: 06. Aug 2012, 19:37
Um das Geld bekommst du den GT50, warum nimmst du nicht den ?
Tobi1982
Inventar
#6034 erstellt: 06. Aug 2012, 19:52
Weil er maximal 1000€ ausgeben will/kann.
*Sly*
Ist häufiger hier
#6035 erstellt: 06. Aug 2012, 23:30
Ja 1000,- ist eigentlich die Schmerzgrenze (samt Brillen). Da ist zwar noch Luft, aber 1450, wie damals für den PX60, wollte ich nicht wieder ausgeben.

Wenn der 50stw50 jetzt so umwerfend besser wäre, als der gt30, würde ich nochmal drüber nachdenken. Ich glaub, der kostet so 1100,- ohne Brillen. 300,- mehr als der 46gt30.

Aber lieber mehr ausgeben, als sich hinterher ärgern. Beim PX60 habe ich auch keinem Cent nachgetrauert. Aber klüger wäre, ich bleib im Rahmen. Zumal der gt30 sicher ein gutes Gerät ist.


[Beitrag von *Sly* am 06. Aug 2012, 23:32 bearbeitet]
struppi9
Ist häufiger hier
#6036 erstellt: 07. Aug 2012, 09:55
so, gestern war panasonic service da. panel getauscht inkl. der hauptplatine. mein wohnzimmer sah aus wie ein ersatzteillager :-) war schon der hammer wie schnell der techniker den tv zerlegt hat und wieder zusammenbaute.

jetzt heist es wieder schön sachte den tv einlaufen lassen :-) einstellungen sind auch alle weg :-( muss i mal die flatpanel hd einstellungen wieder suchen :-)

gruß dominik
*Sly*
Ist häufiger hier
#6037 erstellt: 08. Aug 2012, 15:27
So habs jetzt getan und mir den 46GT30E bei pixxbay per Express bestellt.

Jetzt fängt das Zittern an. Kann nur hoffen, dass mit dem Gerät alles i.o. ist und die Garantiekarte beiliegt, wie mir am Telefon versichert. Kein Rückläufer jedenfalls...

Kann dann direkt mit dem PV60 vergleichen...bin gespannt...

Wenn das Gerät mir nicht gefällt, spamme ich euch zur Strafe zu!
Tobi1982
Inventar
#6038 erstellt: 08. Aug 2012, 16:35
Hab meinen vom deutschen Fachhändler um's Eck, kann mich nicht erinnern dass da ne Garantiekarte dabei war...
*Sly*
Ist häufiger hier
#6039 erstellt: 08. Aug 2012, 16:49
Wie machst du es dann im Garantiefall? Direkt zum Händler oder brauch man die Karte für Panasonic nicht unbedingt?
bowieh
Inventar
#6040 erstellt: 08. Aug 2012, 17:08
Es liegt ein "Pan European Guarantee" Heft bei.
Darin wird bestätigt, dass das Gerät über eine Europaweite Garantie verfügt und wohin du dich im Garantiefall wenden sollst.
Genaure Details findest du auf der Pansonic Homepage.
Als Nachweis der Garantie benötigts du nur den Kaufbeleg.
*Sly*
Ist häufiger hier
#6041 erstellt: 08. Aug 2012, 17:47
Ah Danke dir für die Info. Im Fall der Fälle seeehr wichtig! Dann soll mir das auch reichen, wenns Panasonic reicht

Auf der Panasonic Seite hatte ich schon geschaut. Es gibt 56km entfernt ein Pana ServiceCenter.
*Sly*
Ist häufiger hier
#6042 erstellt: 08. Aug 2012, 23:00
Nochmal eine Frage, nur um sicher zu gehen.

Die TY-EW3D3ME-3D ist doch die richtige Brille, oder?
hier

Und liefert die wirklich ein helleres Bild als die der 2. Generation? Stimmt nicht, oder?

Dann gab es hier irgendwo ein user review zu den Toshiba FPTAG02G Brillen. Finde ich aber nicht mehr. Wollte mir eigentlich eine original Panasonic und eine von Toshoba holen - zum Vergleich. Kann man die auch über den Panasonic aufladen? USB ist doch USB...

Edit
gerade gelesen, dass die Toshiba ganze 23 Stunden zum aufladen braucht, während die Panasonic in 2 Minuten 3 Stunden schafft? Stimmt das? Weiss da jemand Bescheid?


[Beitrag von *Sly* am 08. Aug 2012, 23:20 bearbeitet]
Berni24
Stammgast
#6043 erstellt: 08. Aug 2012, 23:28
Ist da eigentlich was wahres dran?

http://www.smh.com.a...-20120514-1ym2d.html

Werd für mein neues Heimkino auch auf Plasma umsteigen, diese LCD Krankheiten (Clouding, Flashlights, Banding etc.) nerven einfach nur. Zudem wird der Raum sowieso immer abgedunkelt sein.

Edit:



Panasonic gibt zum "einfahren" folgende Hinweise...


Ist das wirklich noch notwendig, diese Hinweise haben ja schon etliche Jahre auf dem Buckel, oder ist das bei den neuen Plasmas auch noch notwendig
*Sly*
Ist häufiger hier
#6044 erstellt: 08. Aug 2012, 23:58
Zu den "neuen" kann ich (noch) nichts sagen. Bei meinem letzten, PV60 - 6 Jahre alt, war ich zwar relativ vorsichtig und habe keine Standbilder stehen lassen (nie Pause gedrückt, sondern DVD Player aus- und wieder eingeschaltet (oder Pause und dann auf TV umgeschaltet, wenn ich kurz auf Toilette war), nie über Stunden hinweg das selbe Programm (Logo, Spielstandanzeige) laufen lassen und keine PC/XBOX/PS angeschlossen, aber das wars eigentlich schon.

Manchmal blieb ein Logo stehen oder irgendwas vom Bild. Mit Bewegtbild drüber (kein Ameisenlaufen) wars aber relativ schnell wieder weg (manchmal dauerte es etwas länger, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Irgendwann hatte ich das Problem überhaupt nicht mehr. Allerdings lasse ich bis heute kein Standbild lange stehen (das hat sich fest bei mir im Gehirn eingebrannt ). Hab aber kein Problem mit Logos, Spielstandsanzeige und dergleichen. Leuchten tut allerdings schon mal etwas kurz nach = zwei Minuten Bewegtbild drüber = weg.

Bis heute hat sich da nix eingebrannt. So werd ichs wahrscheinlich wieder machen.


[Beitrag von *Sly* am 09. Aug 2012, 00:02 bearbeitet]
DanielXXXX
Stammgast
#6045 erstellt: 09. Aug 2012, 15:57
Ich hatte jetzt auch erstmals nach 70 Betriebsstunden ein mehrminütiges Nachleuchten der Crossbar von meinem Sony BD Player die ich wagte aus Versehen eine Minute stehen zu lassen. Wenn solche Zicken erst nach 1000h oder noch wesentlich mehr oder auch gar nicht weggehen kann ich den GT30 nicht mit meinem PC nutzen. Die Pana Hotline hat mich mit 500-1000 notwendigen Betriebsstunden beruhigt. Das war wahrscheinlich eine Lüge. Falls das eine Lüge war werde ich wohl von Plasma Abstand nehmen bis das Problem gelöst wurde.

Banding hat der GT30, zumindest meiner, auch ebenso stark wie mein 3 Jahre alter 500€ LCD, ein Samsung B530 in 32".

Mit nachleuchtenden Senderlogos hatte ich bisher allerdings keine Probleme. Ich schaue aber auch nicht 10 Stunden denselben Sender.

Hat hier schonmal Jemand mehrere Stunden einen Internetexplorer oder stehende Fotos nach 1000 Betriebsstunden ohne Einbrennen oder extremem Nachleuchten über den GT30 laufen lassen?
Tobi1982
Inventar
#6046 erstellt: 09. Aug 2012, 16:43
Wenn du mehrere Stunden das Bild von Internetexplorer mit Statusleiste etc. stehen hast, wird die mit Sicherheit etwas Nachleuchten.

Ich habe auf meinem GT30 noch nie ein Nachleuchten auf normalem TV-Bild gesehen, wenn dann höchstens auf einem schwarzen Bild (z.B. nicht belegter HDMI-Eingang), wenn ich den Raum komplett verdunkelt habe. Habe neulich mal ca. 2 Stunden lang alte SNES-Spiele gezockt und gleich danach auf die beschriebene Art das Panel kontrolliert, da hat nur der K.O.-Balken von Street Fighter etwas nachgeleuchtet, im normalen TV Bild überhaupt nicht zu sehen und am Ende des TV-Abends gänzlich weg.

Gruß
Tobi
DanielXXXX
Stammgast
#6047 erstellt: 10. Aug 2012, 00:32

Floeee schrieb:

Tobi1982 schrieb:

Ich kann bei meinem keinen "Dirty Screen Effect" feststellen, wenn die Bildlaufleiste durchläuft. Für mich persönlich wäre ein Vorführer keine Option. Hab schon oft Plasmas in der knalligsten Bildeinstellung in solchen Läden laufen sehen, müsste ich nicht unbedingt haben, mir so ein ausgenudeltes Teil als "Quasi-Neugerät" in die Wohnung zu stellen.


Wieso ausgenudelt?
Also wenn bei dir die weissen Balken durchlaufen ist alles perfekt weiss wenn man nah ran geht?

Diese "Flecken" hatten iwie alle gt Modell dort.


Mal hierzu:

@Tobi82
Du hast auch aus nächster Nähe diese Verunreinigungen der Bildlaufleiste nicht. Die sollen erst nach vielen Betriebsstunden bei hohem Kontrast entstehen?

Mh, mein TV läuft jetzt seit ausgelesenen 129h, wobei meine nicht 100% genaue Strichliste 90h sagt. Vielleicht bin ich nicht der Erstbesitzer, aber dann hätte der den TV in 20-30 Stunden vermaxt? Der Dirty Screen Effekt war bei meinem GT30 von Anbeginn an so ausgeprägt wie jetzt.

Möglicherweise lässt sich der Zähler frisieren. Wollte erstmal keinen Versuch starten etwas im Service Menü zu verstellen.

Dafür stelle ich bisher keinen grünen Blobb fest. Der wäre mir wahrscheinlich doch unangenehmer.

Den PC hatte ich vorhin mal eine halbe Stunde angeschlossen, kein Nachleuchten zu sehen. Hoffentlich bleibt das so. Nachleuchten scheinen bei mir bisher nur statische Bilder mit starken Helligkeitsunterschieden.
*Sly*
Ist häufiger hier
#6048 erstellt: 11. Aug 2012, 16:41
So heute Vormittag ist meiner angekommen. Durch die Bauweise, ohne großen Rahmen wie bei meinem PX60, steht der doch 'ne Ecke tiefer. Werde mir da was einfallen lassen müssen.

Jetzt wird erstmal getestet. Spiegelt aufjedenfall deutlich weniger als der PX60. Mehr kann ich noch nicht sagen, da er gerade die Firmware aufspielt. 3D Brillen kommen sowieso erst nächste Woche.


Ist die 1.323 die aktuellste Firmware?
norbert.s
Inventar
#6049 erstellt: 11. Aug 2012, 16:49
Ja.

Servus
*Sly*
Ist häufiger hier
#6050 erstellt: 11. Aug 2012, 17:35
Danke

Ersteindruck: Sehr positiv. Über Viera Link komm ich in das Bedienmenü meines Panasonic BR Players. Nur eine Kleinigkeit, aber erspart eine Fernbedienung und fällt schonmal positiv auf. Irgendwelche Bild/Panelfehler konnte ich bisher nicht erkennen.

Noch nicht viel gesehen. Nur in den Menüs rumgespielt und die Anleitung gelesen. Aber ich kann jetzt in einem Abstand von <=2m vor dem Gerät sitzen und habe immer noch ein klares, scharfes Bild. Das war beim PX60 definitiv nicht mehr der Fall. THX Modus scheint etwas dunkel und blass. Muss das mal mit einer BR testen, aber für TV wohl eher nicht geeignet.


In der Bedienungsanleitung steht was von 3D SBS-Full. Heisst das, er kann Full-SBS Filme wiedergeben? Gibt es sowas überhaupt?


Edit
deutliches "surren" bei hellen Bildanteilen. Also das ist schon laut. In manchen Menüs aber komplett weg. Scheint auch etwas zu flimmern, mehr als der PX60. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen.

Im Market muss man seine Kreditkarteninfos ablegen. Selbst für 0,- € Angebote Also das schmeckt mir gar nicht.


[Beitrag von *Sly* am 11. Aug 2012, 18:06 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#6051 erstellt: 11. Aug 2012, 18:02

*Sly* schrieb:

In der Bedienungsanleitung steht was von 3D SBS-Full. Heisst das, er kann Full-SBS Filme wiedergeben? Gibt es sowas überhaupt?

Ja, nennt sich 3D Blu-Ray ;-)
*Sly*
Ist häufiger hier
#6052 erstellt: 11. Aug 2012, 18:07
lol ok Danke dir
*Sly*
Ist häufiger hier
#6053 erstellt: 13. Aug 2012, 13:14
Puh erstes Wochenende verbracht mit dem GT30. 3D Brillen sind sogar noch am Wochenende gekommen.

Ist schon eine heftige Umgewöhnung nötig zum PV60. Also der PV60 ist leuchtstärker und die Farben irgendwie satter. Wohingegen der GT30 sogar manchmal etwas michig wirkt. Aber das scheint gewöhnungssache, dann dominiert die Brillianz der FULL-HD Auflösung, die realere Farbgebung und der Schwarzwert. Da säuft bei dunklen Bildstellen nichts mehr ab. Auch die Bewgungsdarstellung ist deutlich weicher.

Habe bisher nur an den Einstellungen rumgespielt und noch lange nichts optimales gefunden. Da werde ich mich lange mit auseinandersetzen müssen. Ich werde mich da mal an der Burosch Geschichte versuchen. Damit werde ich wohl noch eine Weile beschäftigt sein.


3D Bild ist genial, aber an den Bildrändern verschwindet der 3D Effekt. Da sind >=50" wohl schon mehr zu empfehlen. Kann man das irgendwie optimieren? Fällt besonders negativ auf, wenn die popouts links/rechts/oben/unten aus dem Bild verschwinden.

Ausserdem ruckelt/flimmert 3D ein wenig, bei 24hz Zuspielung. Besonders, wenn sich die Figuren schnell bewegen. 24p Modus an oder aus usw. Bei aus, scheint es weniger ruckelig, kann das sein?

Popouts, die sich sehr schnell auf den Betrachter zubewegen, funktionieren nicht wirklich. Dafür ist Full-HD-3D bei langsamen Szenen schon klasse.


IMAX Deep Sea, Sammys Abenteuer und Avatar 3D hatte ich mir vom Kumpel ausgeliehen. Der hat die Avatar BR mit seinem Player oder dem VT30 bekommen. Avatar war eigentlich für heute Abend eingeplant.

Habt ihr da einen Tipp für optimale 3D Bildeinstellung??


[Beitrag von *Sly* am 13. Aug 2012, 13:31 bearbeitet]
*Sly*
Ist häufiger hier
#6054 erstellt: 15. Aug 2012, 11:08
Hat keiner einen Tipp für 3D?


Testen konnte ich bisher nur Sammys Abenteuer. Noch keine Zeit für Avatar gehabt.

Also ich nehme schon relativ starkes Flimmern wahr bei poputs (teilweise auch im 2D Betrieb). 3D ist dadurch sehr anstrengend. Am Bildschirmrand verschwindet der 3D Effekt und wenn sich Figuren schnell auf den Betrachter zubewegen, funktioniert der 3D Effekt auch nicht wirklich (flimmert und "springt" stark). Ghosting scheint dann auch vorhanden, was sonst (langsame/normale Bewegung) kaum zu sehen war.


Gut zu sehen (bzw. nicht zu sehen) bei der "Möwen-Szene" am Anfang. Wobei sich meine Freundin schon erschreckt hat und das für einen guten 3D Effekt hielt. Bei mir nicht. Hat das mit dem Blickwinkel zum TV zu tun?
bowieh
Inventar
#6055 erstellt: 15. Aug 2012, 11:49
Der Player, und ein eventuell dazwischen geschalteter Verstärker, kann 3D und es ist auch aktiviert ?
*Sly*
Ist häufiger hier
#6056 erstellt: 15. Aug 2012, 16:24
3D geht ja und sieht auch OK aus. Ich nehme zwar flimmern wahr, aber das ist noch erträglich (wenn auch anstrengend).

Kameraschwenks sind auch sehr weich, nur die Figuren ruckeln stark, wenn sie sich schnell bewegen.

Popouts, die sehr schnell auf den Betrachter zukommen, funktionieren irgendwie nicht richtig. Besonders, wenn sie den ganzen Bildschirm ausfüllen. Ich denke, das liegt an der Ruckelei.

Manchmal sieht man auch deutlich ghosting, was bei 3D Einstellung +3, wieder verschwindet (Standbild). Dafür entsteht in den Folgeszenen ghosting in der entgegengesetzten Richtung.

24p smoothfilm habe ich auf mittel. Aus sieht es zwar besser aus (vor allem schärfer), dafür flimmert es aber zu stark.

Ausserdem sieht man, wenn ich wild an den Einstellungen runspiele, deutliches Rauschen im Bild. Das scheint aber wieder zu verschwinden. Das Panel straht auch verdammt viel Wärme ab - ist das normal?


Ansonsten schwanke ich immer zwischen THX und Prof 1 (James Cameron Einstellung).

THX
Kontrast 28-36 (Herr der Ringe DVD 28 - 3D 36)
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 5
CM ein
Eco ein
PNR niedrig
24p smooth mittel
3D Wiederholfr. auto
optim. Aufl. mittel
16:9 overscan ein

Prof 1 - wie James Cameron - werde den aber noch genauer einstellen, wenn Zeit ist)


[Beitrag von *Sly* am 15. Aug 2012, 16:51 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#6057 erstellt: 15. Aug 2012, 18:31
Es gibt keine Popouts, die den ganzen Bildschirm ausfüllen. Sobald so ein Ding einen Bildschirmrand berührt ist der Effekt weg.
bowieh
Inventar
#6058 erstellt: 15. Aug 2012, 21:06

*Sly* schrieb:
3D geht ja und sieht auch OK aus.


3D geht auch wenn du die 3D Taste drückst. Der Fernseher wandelt dann alles in 3D um.
Auch die vergammelte VHS Aufnahme aus dem Jahre Schnee wird dann 3D.

Daher nochmal die Frage:
Player und Verstärker können 3D und sind richtig eingestellt ?
johncord
Stammgast
#6059 erstellt: 15. Aug 2012, 23:18

*Sly* schrieb:


Ansonsten schwanke ich immer zwischen THX und Prof 1 (James Cameron Einstellung).

THX
Kontrast 28-36 (Herr der Ringe DVD 28 - 3D 36)
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 5
CM ein
Eco ein
PNR niedrig
24p smooth mittel
3D Wiederholfr. auto
optim. Aufl. mittel
16:9 overscan ein

Prof 1 - wie James Cameron - werde den aber noch genauer einstellen, wenn Zeit ist)


Erstens braucht das Panel eine Zeit bis es sich einspielt... da verändert sich bei den Farben einiges. Steht aber eh alles hier im Forum.

Zu den Einstellungen:

Bitte übernimm nicht irgendwelche Einstellungen aus dem Internet. Jedes Panel ist anders. Ein neues ist anders als ein eingespieltes mit mehreren hundert Betriebsstunden.

Es gibt nur eine einzige korrekte Art die Einstellungen vorzunehmen und das sind Testbilder. Nimm die AVSHD709 Testbilder und stell damit Helligkeit und Kontrast im Professional Modus ein.

Alles Bildverschlimmbesserer ausschalten. Du hast ja anscheinend praktisch alles eingeschalten. Nur so bekommst du ein akkurates und natürliches Bild.

An den Farb und Weiß/Grauabglich kannst du dich nur mittels Kolorimeter und Software heranmachen, sonst alles so lassen wie es ist.
*Sly*
Ist häufiger hier
#6060 erstellt: 15. Aug 2012, 23:39

bowieh schrieb:
3D geht ja und sieht auch OK aus.

3D geht auch wenn du die 3D Taste drückst. Der Fernseher wandelt dann alles in 3D um.
Auch die vergammelte VHS Aufnahme aus dem Jahre Schnee wird dann 3D.

Daher nochmal die Frage:
Player und Verstärker können 3D und sind richtig eingestellt ?


Achso meinst du...ne, das ist schon richtiges 3D und kein umgewandeltes Bild. Bei Sammys Abenteuer wandeln die Figuren mir teilweise direkt vor der Nase herum. Ruckelt nur, wenn sie sich schnell bewegen. Besonders die popouts.

Player kann 3D und spielt im 24p Modus. Player ist eine 5.1 Anlage von Panasonic.


fredman schrieb:
Es gibt keine Popouts, die den ganzen Bildschirm ausfüllen. Sobald so ein Ding einen Bildschirmrand berührt ist der Effekt weg.

Ja hab ich mir schon gedacht. Irgendwie muss man sich wohl auch dran gewöhnen. Am besten scheint es, wenn man mit den Augen nicht zu sehr mitgeht. Zumindest nicht bis zum Bildschirmrand. Dann scheint der Effekt besser.



johncord schrieb:

Erstens braucht das Panel eine Zeit bis es sich einspielt... da verändert sich bei den Farben einiges. Steht aber eh alles hier im Forum.

Zu den Einstellungen:

Bitte übernimm nicht irgendwelche Einstellungen aus dem Internet. Jedes Panel ist anders. Ein neues ist anders als ein eingespieltes mit mehreren hundert Betriebsstunden.

Es gibt nur eine einzige korrekte Art die Einstellungen vorzunehmen und das sind Testbilder. Nimm die AVSHD709 Testbilder und stell damit Helligkeit und Kontrast im Professional Modus ein.

Alles Bildverschlimmbesserer ausschalten. Du hast ja anscheinend praktisch alles eingeschalten. Nur so bekommst du ein akkurates und natürliches Bild.

An den Farb und Weiß/Grauabglich kannst du dich nur mittels Kolorimeter und Software heranmachen, sonst alles so lassen wie es ist.


Danke, die Disk hab ich mir auch schon runtergeladen und werde damit mal rumprobieren.
Das das Panel besser werden soll, macht mir Hoffnung. Hauptproblem für mich ist die relativ geringe Leuchtkraft und das flimmern. Ich sehe es zwar nicht wirklich, aber ich empfinde mit dem GT30 TV schauen als sehr anstrengend für die Augen. Das war mit dem PX60 definitiv nicht der Fall.

Und ist es normal, dass das Panel so viel Wärme abgibt?

Ohne 24p smooth flimmert es mir zu stark, aber das Bild sieht besser aus ohne. Eco mach ich tagsüber ein und abends aus. PNR kann aus, da seh ich keinen großen Unterschied. CM - bin ich mir noch nicht sicher. Kleiner Unterschied ist sichtbar. Optimierte Auflösung - seh ich auch keinen Unterschied. 16:9 Overscan - bei manchen Filmen gibt es einen schwarzen Rand, dann schalte ich ihn an - sonst aus.


[Beitrag von *Sly* am 16. Aug 2012, 01:01 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#6061 erstellt: 16. Aug 2012, 09:00
Das Flimmern verschwindet. Dauert nur etwas.
*Sly*
Ist häufiger hier
#6062 erstellt: 16. Aug 2012, 11:10
Ahhh Danke! Das flimmern und das manchmal auftretene ruckeln im 3D Betrieb, sind jetzt noch das einzige, was mich stört. An die geringere Leuchtstärke hab ich mich jetzt gewöhnt. Und wie hier im Forum zu lesen ist, im dunklen Raum, mit HD Material, spielt der Fernseher seine ganze Stärke aus. Die Farben sind fast so, wie sie sein sollen (werde da noch etwas feinjustieren).

Der Schwarzwert ist teilweise wirklich genial und die Schattendetails sind erstklassig, im Vergleich zum PX60. Gestern eine Folge Spartacus gesehen und zum ersten mal die Fackelbeleuchtung bei Nachtszenen wahrgenommen. Alle Details bei Gesichtern im Halbschatten waren zu sehen, da ist der PX60 gnadenlos abgesoffen. Nacht im Film ist jetzt wirklich Nacht. Da vermitteln Filme eine ganz andere Atmosphäre.

Selbst die 2D-3D Wandlung sieht besser aus, als ich erwartet hatte. Man darf keine Wunder erwarten, aber das sieht schon nach 3D aus.

Auch DVD's, wenn der Panasonic Player das upscaling übernimmt, sehen gut aus.

Glatt nochmal Lust auf eine HDR Session bekommen


/edit
Die Tasten der FB sollten leuchten. Da hat man im Detail leider gespart. Dafür funktioniert Viera Link+ARC hervorragend.


Das anstrengende sehen bei 3D, liegt mMn auch teilweise an der Arbeit, die die Augen dabei verrichten. Ich ertappe mich ständig dabei, wie ich Objekte im Vorder-/Hintergrund fokussiere und deutlich mehr Details wahrnehme, als bei 2D.

Wie löst ihr das? Wie schaut ihr 3D? Habt ihr da irgendwelche Techniken entwickelt?


[Beitrag von *Sly* am 16. Aug 2012, 12:07 bearbeitet]
abso
Stammgast
#6063 erstellt: 18. Aug 2012, 09:32
Ich habe ein kleines Problem. Vor ein paar Tagen habe ich das Display meines GT30 mit einem leicht angefeuchteten Microfastertuch gereinigt. Leider habe ich jetzt nervige Schlieren/Wasserflecken auf dem Display. Man sieht sie zwar nur wenn das Gerät aus ist aber ich würde sie trotzdem gern irgendwie wieder weg bekommen. Kennt hier wer ne Möglichkeit das ganze mit Hausmitteln wieder in Ordnung zu bringen oder muss ich mir ein spezielles Reinigungsset zulegen?


[Beitrag von abso am 18. Aug 2012, 09:33 bearbeitet]
freakychemist
Stammgast
#6064 erstellt: 18. Aug 2012, 13:07
Mal eine etwas unkonventionelle Frage. Gibt es jemanden aus dem Raum München, der mir ein paar 3D-Brillen für ein Wochenende ausleihen würde? Ich geb die einen Pfand und bring sie in der nächsten woche zurück.

Ich versuche gerade meine Frau davon zu überzeugen und einfach so kaufen findet sie wirklich gut. Die Überzeugung kommt das durch das Anschauen, so der Plan
Wäre echt cool wenn sich jemand finden würde.

lg Pascal
ColeTrickle
Stammgast
#6065 erstellt: 19. Aug 2012, 22:56

*Sly* schrieb:
Ahhh Danke! Das flimmern und das manchmal auftretene ruckeln im 3D Betrieb, sind jetzt noch das einzige, was mich stört. An die geringere Leuchtstärke hab ich mich jetzt gewöhnt. Und wie hier im Forum zu lesen ist, im dunklen Raum, mit HD Material, spielt der Fernseher seine ganze Stärke aus. Die Farben sind fast so, wie sie sein sollen (werde da noch etwas feinjustieren).

Der Schwarzwert ist teilweise wirklich genial und die Schattendetails sind erstklassig, im Vergleich zum PX60. Gestern eine Folge Spartacus gesehen und zum ersten mal die Fackelbeleuchtung bei Nachtszenen wahrgenommen. Alle Details bei Gesichtern im Halbschatten waren zu sehen, da ist der PX60 gnadenlos abgesoffen. Nacht im Film ist jetzt wirklich Nacht. Da vermitteln Filme eine ganz andere Atmosphäre.

Selbst die 2D-3D Wandlung sieht besser aus, als ich erwartet hatte. Man darf keine Wunder erwarten, aber das sieht schon nach 3D aus.

Auch DVD's, wenn der Panasonic Player das upscaling übernimmt, sehen gut aus.

Glatt nochmal Lust auf eine HDR Session bekommen


/edit
Die Tasten der FB sollten leuchten. Da hat man im Detail leider gespart. Dafür funktioniert Viera Link+ARC hervorragend.


Das anstrengende sehen bei 3D, liegt mMn auch teilweise an der Arbeit, die die Augen dabei verrichten. Ich ertappe mich ständig dabei, wie ich Objekte im Vorder-/Hintergrund fokussiere und deutlich mehr Details wahrnehme, als bei 2D.

Wie löst ihr das? Wie schaut ihr 3D? Habt ihr da irgendwelche Techniken entwickelt?



Beim VT ist die FB beleuchtet xD.

Was nutzt du für Brillen?
mrceld
Ist häufiger hier
#6066 erstellt: 20. Aug 2012, 09:25

ColeTrickle schrieb:
Beim VT ist die FB beleuchtet xD.

Was nutzt du für Brillen?


Aber leider auch nur ein Teil ...

Kann von mir uneingeschränkt die Toshiba Brillen empfehlen.

lg Marcel
*Sly*
Ist häufiger hier
#6067 erstellt: 20. Aug 2012, 11:13
Ich habe die original Panasonic Brillen, dritte Generation. Wollte da erstmal keine Experimente machen.


So richtig richtig glücklich bin ich noch nicht mit dem TV. Die Leuchtkraft ist doch eher am unteren Ende von "alles Top" anzusiedeln. Bei Schneeflächen/grossen weissen Flächen habe ich einen leichten grünstich im THX Modus, was das Filmvergnügen manchmal ruininiert (kommt auf die Szenerie an - bei den meisten Filmen fällt es mir nicht auf). Bei TrueCinema scheint er irgendwie gelbstichig zu sein. Bei schwarz/weiss Dokus (ZDFInfo) ist mir das allerdings nicht aufgefallen. Die waren OK.

Schwarzwert ist teilweise genial. Da kann man drin versinken. Auch die anderen Kriterien, was Bildqualität angeht, sind Top (schaue kaum 50hz Material).


Momentan hadere ich noch mit dem Gerät und überlege, ob ich ihn doch zurückschicken soll


Das mit den Farben kann man vielleicht hinbekommen, aber die Leuchtstärke.......
Mit AVSHD709/Burosch bin ich noch nicht ran, muss mich damit erstmal auseinandersetzen.


Ziemlich beste Freunde BD war aber 1A mit Stern am WE...Orphan das Waisenkind leider grün-/gelbstichig - aber tolle Performance von Isabelle Fuhrman!

/edit
Kann auch am Material liegen, wenn ich mir den Trailer hier am PC anschaue, sieht weiss genauso aus, wie am GT30....wie gesagt, ich hadere noch - vielleicht bin ich durch die Forenbeiträge einfach übersensibilisiert


[Beitrag von *Sly* am 20. Aug 2012, 11:48 bearbeitet]
mrceld
Ist häufiger hier
#6068 erstellt: 20. Aug 2012, 16:16

*Sly* schrieb:

So richtig richtig glücklich bin ich noch nicht mit dem TV. Die Leuchtkraft ist doch eher am unteren Ende von "alles Top" anzusiedeln.
Momentan hadere ich noch mit dem Gerät und überlege, ob ich ihn doch zurückschicken soll


Ich habe mich mittlerweile an die geringe Leuchtkraft gewöhnt, mach es meistens auch ein wenig dünkler im Wohnzimmer. Falls du damit aber überhaupt nicht klar kommst, dann würde ich eher zur 50er Serie oder einem anderen Modell tendieren - heller wird er nicht

Ich schaue zumeist nicht unter Tags und auf Nacht kann der GT30 seine vollen Stärken ausspielen.
Es kommt wirklich ganz auf deine Sehgewohnheiten drauf an, wenn ich aber viel unter Tags TV schauen würde, hätte ich ihn wohl anfangs auch zurück geschickt.
*Sly*
Ist häufiger hier
#6069 erstellt: 22. Aug 2012, 11:16
Ja, wenn man eine Weile draufgeschaut hat, fällt das mit der Leuchtkraft nicht mehr auf und ist ausreichend. Nur am Anfang eines Films, fällt es mir jedesmal wieder auf. Auch wenn ich zwischendurch mal kurz aufstehe.

Welchen Modus fährst du? Ich finde den THX ganz gut, aber der ist etwas grünstichig. Hier im Forum steht, dass der grünstich mit der Zeit verschwindet? Muss dafür der THX Modus eingeschaltet sein, oder ist das egal?

Im Modus Spiel ist der grünstich nicht vorhanden, scheint aber manchmal sogar etwas überstrahlt. Scheint von den Farben her aber wie THX. Zwischen den beiden wechsel ich immer hin und her und ab an Prof1. Experimentiere auch manchmal mit 50Hz/60Hz Zuspielung.

Bei Sammys Abenteuer habe ich immernoch manchmal teils heftiges ghosting, kriseln/rauschen und ruckeln. Pana TV, Pana BD Player, Pana Brillen, original BD. Tritt nicht oft auf, aber immer an den selben Stellen. Müsste doch dann am Film liegen, oder?


Und IFC ist ja wohl furchtbar. Wer hat sich das denn ausgedacht? In manchen Szenen ist der Effekt ganz witzig, meist Weitwinkelaufnahmen, aber sobald die Szenerie näher kommt, wirkt wirklich alles wie in einer billigen Soap. Also "Soap Effekt" triffts genau

Bin mal gespannt auf den kleinen Hobbit. Der soll ja angeblich einen ähnlichen Look im Kino haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der ultimative große 2011 new Panasonic Plasma 42/50/55/65 VT30 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10292 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363