Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Dojokun
Stammgast
#1351 erstellt: 27. Dez 2012, 17:56
Du musst mir nicht gleich dumm kommen.

Dein zweiter Satz erklärt schon ziemlich viel. Mir war halt nicht bewusst, wie der AVR reagiert, wenn eine Signalquelle (PS3 z.B.) Audio liefert, dass an den TV geht und hier evtl. ARC zum Tragen kommt. Oder anders gesagt, wann der TV ARC liefert (nur bei internen Quellen?). Anscheinend ja.

Ich möchte auch Mehrkanalton hören.

Wegen Deinen Keksen: Die Frage "Sehe ich es richtig, dass ich dann den HDMI2-Eingang am TV nutzen muß?" wird z.B. nicht durch die Anleitung beantwortet. Genaugenommen finde ich gar nix zu ARC in der TV-Anleitung, sondern nur in der AVR-Anleitung.

Also nochmals vielen Dank. Du hast mir geholfen. Das war doch ja auch anscheinend nicht soooo schwer.
Vitalitiy
Neuling
#1352 erstellt: 27. Dez 2012, 18:13
Hallo,

habe jetzt seit 3 wochen den GT50 hier stehen und bin voll begeistert, schaue fast nur Blu-Rays darauf und auch mal ein bisschen TV über SAT. Bis auf ein wenig surren bei weißem und hellem Bild was mich aber nicht stört, hört man aber bei normalbetrieb nicht.

Ich hab jetzt aber ein Problem. Im Normal- und Dynamicmodus ist ein starkes und welliges Rauschen über dem Bild, im THX und Pro modus ist es nicht vorhanden. Kann mir jemand helfen wie man das wegbekommt oder ist das normal?
bowieh
Inventar
#1353 erstellt: 27. Dez 2012, 18:26

Dojokun schrieb:
Du musst mir nicht gleich dumm kommen.

Wo ?


Dojokun schrieb:

Mir war halt nicht bewusst, wie der AVR reagiert, wenn eine Signalquelle (PS3 z.B.) Audio liefert, dass an den TV geht und hier evtl. ARC zum Tragen kommt. Oder anders gesagt, wann der TV ARC liefert (nur bei internen Quellen?). Anscheinend ja.

Auch bei externen Quellen.
Der ARC ist nichts anderes als ein Audioeingang, er wird halt über HDMI zum AVR geschickt.
Auch wenn der AVR den Ton zum TV schickt und dieser wieder retour, am AVR kann immer nur eine Ton Quelle als Eingang gewählt werden.


Dojokun schrieb:

Genaugenommen finde ich gar nix zu ARC in der TV-Anleitung, sondern nur in der AVR-Anleitung.

Apropos dumm kommen: Seite 42, 70, 79, 82, 91, 102 und 108
norbert.s
Inventar
#1354 erstellt: 27. Dez 2012, 18:45

Vitalitiy schrieb:
Im Normal- und Dynamicmodus ist ein starkes und welliges Rauschen über dem Bild, im THX und Pro modus ist es nicht vorhanden. Kann mir jemand helfen wie man das wegbekommt oder ist das normal?

Das ist gar nicht normal.
Welcher Zuspieler? Interner Tuner und/oder externe Quelle? Wenn extern, dann über welche Schnittstelle - HDMI?
Aus welchen Abstand ist es zu sehen und wie viel Zoll hat die Kiste?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Dez 2012, 18:47 bearbeitet]
Vitalitiy
Neuling
#1355 erstellt: 27. Dez 2012, 19:04
Ist ein 50 zoll Gerät.
Hdmi und internen Tuner. Auch bei component. BDP geht über AVR an TV. Abstand ist 180 cm, rauschen ist bei beiden gleich. Selbst wenn ich nur den BDP anschließe ist das rauschen da. Man sieht es vorallem bei dunklen szenen.

Wenn ich in den THX modus schalte oder den Pro ist es weg und man hat klares bild

Software ist die neueste.
norbert.s
Inventar
#1356 erstellt: 27. Dez 2012, 19:13
An der "hohen Graustufenauflösung" kann es nicht liegen, da diese bei THX nicht vorhanden ist, aber bei Prof und Kino Modus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Dez 2012, 23:46 bearbeitet]
Vitalitiy
Neuling
#1357 erstellt: 27. Dez 2012, 22:59
Hab jetzt noch mal getestet scheint wohl Plasmarauschen zu sein. Defekt ist er jedenfalls nicht. Bei der Gammaeinstellung hab ich jetzt 2,6 vorgenommen dadurch ist es weniger geworden. Bei 3 meter so weit konnte ich jetzt zurückgehen sieht man fast nichts mehr vom rauschen. Muss jetzt mal schauen was ich nehme,werde aber noch ein bisschen rumprobieren. Trotzdem danke.

Edit: War heute im Elektromarkt und auch auf einem VT55 war es vorhanden, nochmal glück gehabt


[Beitrag von Vitalitiy am 28. Dez 2012, 11:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1358 erstellt: 27. Dez 2012, 23:26
Sorry. Du hast ja 180 cm und nicht 3 Meter geschrieben. Bei 180 cm kann es tatsächlich das Plasma-Rauschen sein, wenn man gute Augen hat.
Wie komme ich nur auf 3 Meter? Seltsam.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Dez 2012, 23:43 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#1359 erstellt: 27. Dez 2012, 23:36
Mal eine frage an die GT50 nutzer zum Thema 3D.

Habt ihr in dunklen Szenen auch das Problem was der VT50 hat?
Ich versuche mal das "Problem" zu erklären, bei 3D Filmen wie z.b in Avatar bei der Nachtszene ( mit den hunden) ist der hintergrund richtig verschwommen, hier wird das nicht richtig dargestellt.
Auch bei Merid - Legende der Highlands gibt es in den Waldszenen das Problem das der Hintergrund mit den Bäumen total verschwommen ist und nicht richtig dargestellt wird.
In Kung Fu Panda wo der Tiger Ausbricht sieht man z.b sehr starkes Ghosting an den Felswänden.

Ist das beim GT50 auch zu beobachten?!?
Lugosi
Stammgast
#1360 erstellt: 28. Dez 2012, 13:21

Lugosi schrieb:
Ist es sinnvoll den Tosklink audioausgang zu verwenden um den Ton an den av Receiver weiterzuleiten? Oder unterstützt der irgendwelche Formate nicht... bekommt man da mit passthrough alles raus? Mein Receiver hat mittlerweile dann doch zu wenig Eingänge.

Weiß das jemand? Bevor ich einen halben Tag investiere alles neu zu verkabeln wäre das sehr hilfreich! Danke
Awteiker
Hat sich gelöscht
#1361 erstellt: 28. Dez 2012, 13:37
Ich verwende einen älteren Verstärker, den Sony TA-FA 1200 ES, für HIFI-Anlage und Fernseher. Der hat noch kein AVR. Mit Toslink klappt alles hervorragend. Surround fällt nur aus wegen "is nich". Vermisse ich aber auch nicht.

Gruß
Ralf

P.S. Mein GT50 ist einfach super. Habe nix zu meckern...


[Beitrag von Awteiker am 28. Dez 2012, 13:42 bearbeitet]
Buk
Neuling
#1362 erstellt: 28. Dez 2012, 18:56
Hallo zusammen,

nachdem ich von einem Philips LCD wegen der Software Abstand genommen habe, bin ich eher zufällig auf die Panasonic-Plasmas und insbesondere den GT50 gestossen. Tolles Bild, im Bright Modus auch tagsüber (jedenfalls im Verkaufsraum) nicht zu dunkel Der auch hier oftmals erwähnte 50 Hz Bug macht mich aber mißtrauisch. Dashalb habe ich gerade bei MM alle Sender durchprobiert. Ein Ruckeln konnte ich nicht ausmachen, lediglich bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks eine kurzzeitig "verzerrte" Darstellung der Gesichter. Ich das der 50 Hz Bug? Wenn er das ist, fällt er mir zwar auf, aber ich glaube, das würde mich nicht besonders stören. Jedenfalls würde er das wirklich gute Bild (ein gutes Signal vorausgesetzt) und das gute Preis-Leistungsverhältnis nicht aufwiegen. Allerdings konnte ich "normale" DVDs (Serien) nicht testen. Hat jemand mit solchem Ausgangsmaterial Erfahrungen?

BUK
Buk
Neuling
#1363 erstellt: 28. Dez 2012, 19:00
...und wenn ich schon mal dabei bin : Ich suche auch einen passenden BlueRayPlayer und eine externe Festplatte. Hat jemand einen Tip? Sollte ich auch besondere Verbindungskabel zwischen Sat-Schüssel, dem Player und dem Fernseher verwenden, oder spielen die keine große Rolle?. Ich weiss, ist etwas OT, aber vielleicht hat jemand einen Tip?

BUK
apovis2105
Stammgast
#1364 erstellt: 29. Dez 2012, 01:46
Hallo leute,

gerade eben den 50GT50 bei hifishop24.de bestellt. Mit Cashback komme ich dann auf 1131€. Damit kann man leben.

Bin echt mal gespannt auf das Teil. Hab jetzt seit zwei Jahren einen Samsung LE 46C650 und war nach Paneltausch ( gleich am Anfang ) im großen und ganzen zufrieden. Nur beim Fussball schauen gabs immer kleine Probleme und halt das obligatorische Clouding und Banding.
Vorher hatte ich bereits zwei Panasonic Plasmas, den PZ85 und den Vorgänger und war zufrieden, mal abgesehen vom Stromverbrauch.

War am 1. Weihnachtstag bei meinem Cousin und sah dort den STW50 und war schon begeistert. Ich hoffe nun das der GT50 mindestens genauso gut ist. Hab mir die Blu Ray von Star Wars - das Imperium schlägt zurück angetan und war begeistert.
Und dann das 3D Bild, einfach klasse und das mit Samsung Brillen. Ich kannte 3D nur von früher im Kino mit den rot, grünen Brillen, aber das was ich jetzt sah war phänomenal. Es war ein Zeichentrickfilm und da flog ein Vogel direkt auf mich zu, ich dachte der wär keine 10cm vor mir, sagenhaft.
Das besagte Flimmern hatte ich nur in den ersten 20-30 Sekunden, danach nichts mehr !!

Hab den Thread hier aufmerksam gelesen und trotz den paar negativen Aussagen haben mich die positiven Eingaben hier und auch bei Amazon und das Erlebnis mit dem STW50 überzeugt ihn zu kaufen.

Also FC kenne ich, aber was ist dieser 50Hz Bug und wie äussert sich dieser ??

Gruß
apovis2105
norbert.s
Inventar
#1365 erstellt: 29. Dez 2012, 10:00

apovis2105 schrieb:
Also FC kenne ich, aber was ist dieser 50Hz Bug und wie äussert sich dieser ?

http://www.hifi-foru...d=11541&postID=38#38

Servus
Dieti
Stammgast
#1366 erstellt: 31. Dez 2012, 14:58
Habt ihr auch Probleme mit dem WLAN, wenn eine externe Festplatte am TV angeschlossen ist? Bei mir streikt das WLAN immer wieder mal komplett. Wenn ich die Festplatte abhänge vom USB gibts keine Probleme... Kann es sein, dass hier das WLAN-Modul zuwenig Strom bekommt, da die HD zuviel zieht???
elfmarckfuchzich
Inventar
#1367 erstellt: 01. Jan 2013, 15:37
Hi

Ich klink mich mal hier ein. Was benötigt man denn alles um einen TX-P42GT50E zu kalibrieren? Kann ich das auch mit einem Spyder3Pro bewerkstelligen und dessen Sw oder brauch ich dazu ne andere Sw?

11,5
norbert.s
Inventar
#1368 erstellt: 01. Jan 2013, 16:16
Die mitgelieferte Software ist scheinbar unbrauchbar.
http://www.hifi-foru...11338&postID=191#191

Servus
Lugosi
Stammgast
#1369 erstellt: 02. Jan 2013, 19:02

Lugosi schrieb:

Lugosi schrieb:
Ist es sinnvoll den Tosklink audioausgang zu verwenden um den Ton an den av Receiver weiterzuleiten? Oder unterstützt der irgendwelche Formate nicht... bekommt man da mit passthrough alles raus? Mein Receiver hat mittlerweile dann doch zu wenig Eingänge.

Weiß das jemand? Bevor ich einen halben Tag investiere alles neu zu verkabeln wäre das sehr hilfreich! Danke :)


Es geht nicht Am Toslink wird anscheindend nur PCM ausgegeben bzw. Dolby & Co via HDMI nicht durchgeschleift. Oder habe ich irgendwo eine Option dazu übersehen? Ich konnte beim besten Willen nichts finden und es funktioniert nicht bzw. nur mit PCM.

Ärgerlich... das macht die ganzen Eingänge für mich auch defacto nutzlos und ich darf mir für so eine Klimbim-Funktion im Endeffekt einen neuen Receiver kaufen.
Universalspezifikum
Neuling
#1370 erstellt: 02. Jan 2013, 21:53
Hallo,

ich habe nach Ewigkeiten mal wieder das Bedürfnis was zu schreiben, um meine kleine Geschichte zu erzählen.
Ich war Besitzer eines Sony - LCD´s, ein Z4500 in 40" und damit eigentlich immer unzufrieden. Er hatte deutlich sichtbare Leuchtflecken an den Rändern und die Farben waren auch nie das, was man aus dem Kino kennt.
Jetzt hatte sich ein Bekannter von mir einen gebrauchten Plasma - 2 Jahre alt - von Panasonic zugelegt und ich den Fehler gemacht, mir das anzusehen. Mein einziger Gedanke nach diesem Besuch war:“So was will ich auch."
Also, bin ich rein ins Internet und habe gelesen, was Panasonic im Moment so anbietet und dabei war ziemlich schnell klar, das es der GT werden würde. Keine überflüssige Ausstattung aber halt das gleich gute Bildpanel wie der VT.
Den habe ich mir dann vor zwei Wochen, nachdem mir alle anderen den VT verkaufen wollten, beim Mediamarkt zugelegt und bin wegen der Bildqualität eigentlich einfach nur erschlagen.
Nun kennt man aber das Problem das man sich an alles, auch an das sehr sehr gute, viel zu schnell gewöhnt. Und so kam bei mir der Gedanke:"Vielleicht kann man über ein paar Einstellungen noch was rausholen."
Also wieder ins Netz, den Herrn Google nach TX-P50 GT50E und Einstellungen gefragt und hier gelandet. Und angefangen zu lesen...
Ich habe mir diesen Thread also mit wachsendem Entsetzen durchgelesen und die Erkenntnis gewonnen, dass das gute Stück eigentlich nur Schrott ist. Voller Fehler, von denen ich vorher noch nie gehört hatte. Und einschalten darf ich ihn auch nicht, da er sonst sofort kaputt geht. Und unkalibriert ist er eh nicht ansehbar.
Gestern abend habe ich mich dann dabei erwischt, wie ich, anstatt den Film zu schauen, nach genau den Fehlern gesucht habe, die hier schon so oft beschrieben wurden.
Bis ich wirklich sauer auf mich wurde und gedacht habe:"Die haben sie doch alle mit der Zange zu Welt gebracht."
Dann war gut und ich konnte wieder einfach nur den Film sehen.

So, als Fazit. Wenn man weniger nach Fehlern sucht und einfach die Vorteile geniesst, lebt man wesentlich entspannter. Denn das Ding ist wirklich genial.

Gruß Christian.
Allgemeiner68er
Inventar
#1371 erstellt: 03. Jan 2013, 02:46

Universalspezifikum schrieb:
So, als Fazit. Wenn man weniger nach Fehlern sucht und einfach die Vorteile geniesst, lebt man wesentlich entspannter. Denn das Ding ist wirklich genial.

Sehe ich auch so, obwohl ich den 50Hz Bug hin und wieder sehe.
olewed
Gesperrt
#1372 erstellt: 03. Jan 2013, 03:06
Abgesehen von ein paar ausnahmen sollte jedem klar sein das hier auf allerhöchstem Niveau Gennörgelt wirt.
MFG olewed
rroman84
Stammgast
#1373 erstellt: 03. Jan 2013, 21:02
So Leute raus mit der Sprache, wer von euch hat ein Sky Sport Logo in seinen GT50 eingebrannt und zu Amazon zurückgeschickt

Habe bei den Warehousdeals einen GT50 geschossen und ein dickes eingebranntes Sky Logo oben links. Das Ding geht natürlich sofort zurück.

Damit sind Plasmas für mich gestorben. Immerhin habe ich im Augenblick die Gelegenheit mehrere Tests zwischen dem LG LM660 und Pana GT50 zu machen. Bei Interesse poste ich Eindrücke.

Nur soviel: Je nach Bildmaterial ist der Pana einen Tick besser, was aber nicht den Stromverbrauch und die Plasmabugs rechtfertigt. Der LM660 kann in erstaunlich vielen Bereichen, gerade beim alltäglichen Fernsehen fast auf Augenhöhe mithalten, im 3D Modus zieht er gnadenlos davon.
nordic_watcher
Ist häufiger hier
#1374 erstellt: 03. Jan 2013, 21:59
@Universalspezifikum

Sehr schöner Beitrag. Danke dafür.
rudi_diesel
Ist häufiger hier
#1375 erstellt: 03. Jan 2013, 22:29

rroman84 schrieb:
So Leute raus mit der Sprache, wer von euch hat ein Sky Sport Logo in seinen GT50 eingebrannt und zu Amazon zurückgeschicktimages/smilies/insane.gif

Habe bei den Warehousdeals einen GT50 geschossen und ein dickes eingebranntes Sky Logo oben links. Das Ding geht natürlich sofort zurück.

Damit sind Plasmas für mich gestorben. Immerhin habe ich im Augenblick die Gelegenheit mehrere Tests zwischen dem LG LM660 und Pana GT50 zu machen. Bei Interesse poste ich Eindrücke.

Nur soviel: Je nach Bildmaterial ist der Pana einen Tick besser, was aber nicht den Stromverbrauch und die Plasmabugs rechtfertigt. Der LM660 kann in erstaunlich vielen Bereichen, gerade beim alltäglichen Fernsehen fast auf Augenhöhe mithalten, im 3D Modus zieht er gnadenlos davon.

Meiner war es nicht, werde nach dem ich das hier alles lese wohl mal den txl 55dt 50 zum testen bestellen. Mal sehen ob der bei Fußball ein gutes Bild hat. Und wichtig ist mir noch der Blickwinkel, mal sehen ob ich da mit dem LCD klarkomme. Hat da einer Erfahrung? Im MM ist er mir jedenfalls nicht so negativ aufgefallen wie ein Samsung den ich 2 tage hatte. Der ging garnicht! Sind denn ±45° (90°) möglich? Muss ich mit sichtbarer Verschlechterung rechnen? Danke für ein paar Tipps! Mein th 42px 80 hat ein Top Bild und nix eingebranntes! Ach schaue iinur fernsehen. Würdegern was größeres haben. Danke Rudi


[Beitrag von rudi_diesel am 03. Jan 2013, 22:46 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#1376 erstellt: 03. Jan 2013, 23:27

rudi_diesel schrieb:
...werde nach dem ich das hier alles lese wohl mal den txl 55dt 50 zum testen bestellen. Mal sehen ob der bei Fußball ein gutes Bild hat. Und wichtig ist mir noch der Blickwinkel, mal sehen ob ich da mit dem LCD klarkomme.

Gerade was den Blickwinkel angeht ist der DT50 die falsche Wahl. Dann schon eher der WT50
rudi_diesel
Ist häufiger hier
#1377 erstellt: 03. Jan 2013, 23:37
Oh ich dachte die haben die haben das gleiche Panel?
Beine heissen bei Panasonic "Clear Panel Pro"

Wo soll der Unterschied den herkommen`?

Danke

Rudi


[Beitrag von rudi_diesel am 03. Jan 2013, 23:50 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#1378 erstellt: 03. Jan 2013, 23:56
Keine Ahnung, ob die die gleichen Panel haben. Nur alle Tests, die ich gelesen hab, sagen alle das gleiche. Darüber hinaus wird dem WT50 auch hier im Forum ein exzellenter Blickwinkel bescheinigt.
rudi_diesel
Ist häufiger hier
#1379 erstellt: 04. Jan 2013, 00:07
Danke
ruffy
Inventar
#1380 erstellt: 04. Jan 2013, 01:41

rroman84 schrieb:
So Leute raus mit der Sprache, wer von euch hat ein Sky Sport Logo in seinen GT50 eingebrannt und zu Amazon zurückgeschickt

sicher, dass es eingebrannt war?
evtl war es nur ein negatives Abbild, welches man mit nem Trick wieder wegbekommt.
Underfrange
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 04. Jan 2013, 17:57
hätt da mal n paar Fragen zu meinem GT50, den ich jetzt seit ca. 3 Wochen besitze und jeden Tag auf's Neue fasziniert bin, was das Teil für ein (HD-; vor allem bei Blu-Rays) Bild zaubert.

1. das gute Teile hängt ca. 70cm vom Boden per Wandhalterung an der Wand. Abstand ist ca. 3M, jetzt habe ich aber ein sehr niedriges Sofa. Da die Wandhalterung neigbar ist, hab ich den TV nun ein paar Grad nach vorne/unten geneigt. Beeinflusst das die Bildcharakteristik? Es heißt ja immer, wenn man von oben draufschauft auf den TV, würde das das Bild erheblich (negativ) beeinflussen...so aber wohl nicht, oder!?

2. allgemein zum Bild: benutze die meisste Zeit eigentlich den THX-Modus bzw. THX-Brightroom-Modus. beim normalen THX-Modus ist mir das Bild teilweise zu dunkel, beim THX-Brightroom-Modus teilweise zu hell. Irgendwelche Tipps in den (erweiterten) Einstellungen, um ein 'Mittelmaß' herzustellen? Direkt über die Helligkeit bin ich da auch nicht so 100%ig zufrieden.

3. wenn ich (im Kombo mit meinem 820er Panasonic Blu-Ray-Recorder) umschalte von Blu-Rays auf Festplatte (und umgekehrt per AV) bekomme ich manchmal ein lila Bild! Farben, Hintergrunde alles lila. An was könnte das liegen? Tipps/Ratschläge?

4. benutze bei 3D die Einstellungen, die im 'VT50-Only-3D' gepostet wurden. (Spiel mit Helligkeit 2 bzw. hdtv.co.uk Einstellungen s. Thread) kann man 'so grob' auch für den GT50 benutzen, oder?! haben ja schließlich das gleiche Panel.

Vielen Dank im voraus...und allen (GT50-Besitzern-) hier ein frohes Neues!
der-nordmann
Ist häufiger hier
#1382 erstellt: 04. Jan 2013, 22:18

Lugosi schrieb:

Lugosi schrieb:

Lugosi schrieb:
Ist es sinnvoll den Tosklink audioausgang zu verwenden um den Ton an den av Receiver weiterzuleiten? Oder unterstützt der irgendwelche Formate nicht... bekommt man da mit passthrough alles raus? Mein Receiver hat mittlerweile dann doch zu wenig Eingänge.

Weiß das jemand? Bevor ich einen halben Tag investiere alles neu zu verkabeln wäre das sehr hilfreich! Danke :)


Es geht nicht Am Toslink wird anscheindend nur PCM ausgegeben bzw. Dolby & Co via HDMI nicht durchgeschleift. Oder habe ich irgendwo eine Option dazu übersehen? Ich konnte beim besten Willen nichts finden und es funktioniert nicht bzw. nur mit PCM.

Ärgerlich... das macht die ganzen Eingänge für mich auch defacto nutzlos und ich darf mir für so eine Klimbim-Funktion im Endeffekt einen neuen Receiver kaufen. :(


Hallo,

ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich suche noch die ganze Zeit nach einer Einstellung, die ich übersehen habe, um am optischen Ausgang einen 5.1-Ton, z.B. vom BD-Player, wieder aus dem Fernseher heraus zu bekommen.

Es scheint wirklich nicht zu gehen...

Viele Grüße, Christian
ruffy
Inventar
#1383 erstellt: 06. Jan 2013, 01:13
so, ich als alter 50stw50 und neuer 50gt50 user möchte auch was loswerden.
mein stw50 ging ja aufgrund von ganz fiesen banding wieder weg. hat mich total gestört.
gekauft habe ich dann den 50gt50 bei warehouse deals für unter 1000€.
es handelt sich dabei offensichtlich um einen rückläufer. das habe ich daran gesehen, weil der gt50 laut service-menü 17 an/aus geschaltet wurde und 54:45 lief.
der gt50 surrt mini-minimal mehr als mein alter stw50. bei geringer lautstärke und hellen bild ist ein surren bei 3m sitzabstand bemerkbar. stört mich aber jetzt nicht.
was positiv ist, der gt50 hat im gegensatz zu meinem alten stw50 so gut wie kein banding. absolut homogen ist das bild aber dennoch nicht. stört mich aber auch nicht.
dafür hat mein gt50 line bleeding ... das hatte mein stw50 gar nicht. ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. genauso wie fc. hatte mein stw50 auch nicht. ist mir jetzt beim gt50 auch nur ein oder zweimal aufgefallen.
kann man etwas gegen line bleeding machen?
ansonsten ist das teil top und mehr ist mir nicht aufgefallen.
p.s.: thx-cinema ist echt top.


[Beitrag von ruffy am 06. Jan 2013, 01:16 bearbeitet]
alien1000
Ist häufiger hier
#1384 erstellt: 07. Jan 2013, 15:41
Hallo Panasonic Gemeinde,
habe mir nachdem ich schon Jahrelang einen Panasonic Plasma mit nur 1024 HD Ready Auflösung hatte nun einen TX-P42GT50 zugelegt.
Davor habe ich mir dieses Forum gründlich durchgelesen, wobei ich sagen muss, daß da teilweise durch die sehr sensible Betrachtung von Forumskollegen schon irgendwie eine Misstimmung bei mir aufgekommen ist.
Bin dann am Samstag zum Händler meines Vertrauen gegangen, ( Media und Co. kann man ja dabei vergessen, angefangen von Beleuchtung usw. ) und habe das gute Stück begutachtet.
Habe mir einen Satreceiver anschliessen lassen um auch oder insbesonders SD Sendungen zu begeutachten.
Es standen dort verschiedene Geräte herum vorwiegend LED, die ich da über einen HDMI Verteiler gleich mitbegutachten konnte.
Ja das Plasmasystem hat leichtes flimmern bei großer einfärbiger Flächendarstellung,
ja das Plasmasystem hat fasle conture Probleme,
ja das Plasmasystem bietetet weniger Helligkeit an,
und was weis ich was ich da jetzt vergessen habe.
Und jetzt kommt es,........
ich habe ihn trotdem gekauft.
Und warum?
Weil mir ich betone "mir" die ganzen LED mit auf künstlich gezüchteten Überkontrast, Farbe und Schärfe, mit eigenartiger Helligkeitsverteilung bei Edge LED oder ein ausgeschalteter LED Gruppe so gar nicht gefallen.
Ich habe in dem Geschäft über 2 Stunden verbracht und einen LED €2100.- ( der noch am besten aussah ) gegen den Panasonic antreten lassen und bei beiden die Einstellungen nach meinen Vorlieben durchgeführt.
SD Bild konnten beide ganz gut wobei Gesammteindruck ein Plus für den Plasma.
Bei HD eindeutig der Plasma, irgendwie räumlicher, natürlicher, gefühlt, ja so sieht Skispringen wirklich aus.
Mitgenommen zu Hause aufgestellt und nach ordentlicher Einstellung sehr zufrieden.
Werde ihn nicht sonderlich einspielen lassen, nur aufpassen, das sich Senderlogos nicht verewigen.
Nochmal zu false contour, wenn man bedenkt was für schlechtes Signal da teilweise ausgestraht wird und das Pal 720X576 auf full HD aufgerechnet wird und das noch mit 50Hz und einer gepulsten Plasmazelle dargestellt wird, ist da Bild doch wunderbar.
Ich muß noch anführen, das ich nicht unkritisch bin, habe eine ansprechende Fotoausrüstung und höre mit guten KEF Lautpsrechern Musik.
Also ich denke ich weis schon was gut ist.
lg.
Alien
TOLZGE
Neuling
#1385 erstellt: 07. Jan 2013, 16:02
Hallo TV Freunde,

Wir haben seit ca. 5 Wochen den Pana 50GT 50 hier stehen und gucken hauptsächlich TV Programme. Eigentlich ein klasse Fernseher, aber die dunklen Bereiche wie z.B. dunkle Kleidung werden immer zu dunkel angezeigt (wie unterbelichtet, alle Details saufen ab) während alles andere o.k. und gut durchzeichnet dargestellt wird. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, die Abhilfe schafft.

Ich dachte gerade in der Darstellung dunkler Bereiche läge die Stärke der Plasma Fernseher?

Kann jemand sagen ob das „normal“ ist, ob es eine Lösung dafür gibt oder ob man in diesem Fall den Fernseher besser wieder zurückschickt?

Ausserdem wird bei Kamerashwenks meistens alles unscharf ausser das Objekt, dass verfolgt wird (z.B. Auto, fliegender Vogel etc.)
und die Umschaltzeiten mit dem integrierten Receiver sind alles andere als flott. Hängt das möglicherweise mit unserem veralteten LNB zusammen?

Vielleicht weis ja auch hier jemand Rat ?

Gruß - Tolzge
ruffy
Inventar
#1386 erstellt: 07. Jan 2013, 16:28
nach 5 wochen würdest du den tv wieder zurücksenden? was sagt denn der händler dazu?

du solltest mal die einstellungen vom tv posten. vielleicht liegt da schon der wurm drin.

mit den umschaltzeiten bei dvb-c inkl. ci+ modul bin ich zufrieden (ca. 2 sek.).
hättest direkt mal posten sollen, wie lange die umschaltzeiten bei dir sind. denn "alles andere als flott" ist ziemlich relativ.
norbert.s
Inventar
#1387 erstellt: 07. Jan 2013, 16:44

TOLZGE schrieb:
Wir haben seit ca. 5 Wochen den Pana 50GT 50 hier stehen und gucken hauptsächlich TV Programme. Eigentlich ein klasse Fernseher, aber die dunklen Bereiche wie z.B. dunkle Kleidung werden immer zu dunkel angezeigt (wie unterbelichtet, alle Details saufen ab) während alles andere o.k. und gut durchzeichnet dargestellt wird. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, die Abhilfe schafft.

Prof oder Kino Mode mit Gamma 2.2 oder 2.0 schon probiert?

Servus
alien1000
Ist häufiger hier
#1388 erstellt: 07. Jan 2013, 16:50

TOLZGE schrieb:

und die Umschaltzeiten mit dem integrierten Receiver sind alles andere als flott. Hängt das möglicherweise mit unserem veralteten LNB zusammen?

Mit dem LNB hängt das nicht zusammen, das kommt schon vom eingebauten Tuner.
Ich bevorzuge externe Satreceiver, sind meistens mit Upscaling besser, kann man komfortabler bedienen, kann man Festplatte drannhängen und ohne TV aufnehmen und sind auch beim Umschalten schnell.
lg.
Alien
TOLZGE
Neuling
#1389 erstellt: 07. Jan 2013, 17:34
Hallo, das ging ja schnell mit den ersten Antworten, danke.

Amazon hatte im Dez. Rückgabefrist bis Ende Januar eingeräumt.

Umschaltzeit habe ich noch nicht gestoppt, aber gefühlt sag ich mal ca. 3 Sekunden im mitleren Durchschnitt. Ist aber kein echtes Problem im Gegensatz zu den dunklen Bildinhalten.

Da habe ich so ziemlich alles an Einstellungen durch in den Modi Normal, THX, und in Prof auch schon diverses probiert. Werde aber heute abend auf alle Fälle die von norbert s. vorgeschlagenen Einstellungen prüfen und euch das Ergebnis mitteilen. Kino war mir bisher etwas zu gelb.
Bright finde ich abends zu hell und Dynamic - naja.

Bevorzugte Einstellungen mit leichten Variationen sind in der Regel je nach dem:

Kontrast zwischen 25 u. 34
Helligkeit -1, 0, +1
Farbe 26 - 30
Gamma 2.4 oder 2.2
später abends auch gerne mal mit Eco an.

Wie gesagt, alles super aber hauptsächlich nervig bei dunkler Kleidung, die oft wie ein einziger dunkler Schatten wirkt.

Melde mich heute abend wieder - bis dahin vielen Dank - Tolzge
daimonion1980
Ist häufiger hier
#1390 erstellt: 07. Jan 2013, 21:44
Also ich muss sagen, dass ich mit den Umschaltzeiten sehr zufrieden bin. Denke es sind noch nicht mal 3 Sekunden. Eher 2 Sekunden bei HD Sendern und unter 2 Sekunden bei SD Sendern. Upscaling finde ich beim integrierten Tuner auch super. Meine Frau motzt nicht, wenn sie SD Sender schaut und sie war Anfangs eher skeptisch (ich dadurch auch)

Aufnahmefunktionen sind beim GT50 auch super. Kann da absolut nichts negatives berichten.
phoenix0870
Inventar
#1391 erstellt: 07. Jan 2013, 21:48

TOLZGE schrieb:

später abends auch gerne mal mit Eco an.


Eco auf AN im dunklen Raum bewirkt, dass das Bild dunkler wird.
Eco auf AN im hellen Raum bewirkt, dass das Bild heller wird.

MfG Phoenix
TOLZGE
Neuling
#1392 erstellt: 07. Jan 2013, 22:12
Hallo, da bin ich wieder,
gucke gerade Tagesschau auf ARD HD. Im von norbert s. vorgeschlagenen Modus Kino
Kontrast 21
Helligkeit 0
Eco aus
Gamma 2.2
kann ich das Revers vom Tagesschau Sprecher nicht/kaum erkennen.
Das heist, es hebt sich nicht vom Rest des Anzuges ab. Ist das bei euch auch so?

Gruß Tolzge
TOLZGE
Neuling
#1393 erstellt: 07. Jan 2013, 22:29
Kontrast war nicht 21 sondern 27.

Konnte heute Nachmittag mal einen ca. 4 Jahre alten Sharp LCD bewundern, der damals in 40 zoll wohl gute 1400,- gekostet hatte.

Ich muß sagen, dort waren die dunklen Anzüge oder auch schwarzen Haare bei den Leuten auf ARD HD auch nur marginal besser.
Dafür hat einem aber der Rest des Bildes beinahe die Augen verätzt.
Auch durch veränderte Einstellungen hat sich das Bild nicht deutlich verbessert.

Warum sagen manche eigentlich das für die TV Nutzung ein LCD besser geeignet wäre? Vom möglichen Nachleuchten/Einbrennen der Senderlogos mal abgesehen.

Die Tage kann ich mir noch einen Metz oder Loewe LCD (allerdings auch schon älteres Semester) anschauen. Bin gespannt wie es sich auf dem darstellt.

Grüß - Tolzge
ruffy
Inventar
#1394 erstellt: 07. Jan 2013, 22:44
gucke gerade "der edeka/rewe check" auf ard hd per dvb-c.
habe da extreme bewegungsunschärfe und false contouring ... man, man, man. echt unschön.
ist schon fast ein grund für mich, das teil wieder retour zu senden. erst der stw50 mit banding ohne ende, jetzt beim gt50 so gut wie gar kein banding, dafür fc ohne ende
hätten die leds nicht so ein schlechtes p/l verhältnis, hätte ich spätestens jetzt den pana wt50 bestellt.


[Beitrag von ruffy am 07. Jan 2013, 22:45 bearbeitet]
TOLZGE
Neuling
#1395 erstellt: 07. Jan 2013, 22:55
Wir gucken über Sattelit und haben auch gerade bei ARD HD Bewegungsunschärfen besonders bei Kameraschwenks. Ist schlimmer als sonst (vielleicht liegts ja nicht am Fernseher sondern am gesendeten Material)

FC sehe ich zum Glück nicht (IFC auf niedrig)

Gruß Tolzge
bimbambulla
Ist häufiger hier
#1396 erstellt: 07. Jan 2013, 23:55

TOLZGE schrieb:

kann ich das Revers vom Tagesschau Sprecher nicht/kaum erkennen.


Das kenne ich auch; bei mir liegt es daran, dass ich über 50 bin.
Mein Augenarzt hat mir mal gesagt: ab ca. 40 verabschiedet sich das "Erkennen von Konturen im Dunklen" so langsam; bei jedem mehr oder weniger schnell !
Wenn ich bei solchen Szenen meine Kinder frage, können die die Falten zählen, ich kann sie nur erahnen obwohl ich noch eine Sehleistung zwischen 90/95 % habe.
TOLZGE
Neuling
#1397 erstellt: 09. Jan 2013, 19:46
Hallo,
an meinen Augen liegts denke ich eher nicht. Meine Freundin nimmt es genauso war und ich habe gestern in einen Pana TH 42 PX 80 geschaut.
Dort war zumindest was die dunklen Bildinhalte betrifft alles in Ordnung.

Gestern bei James Bond auf ZDF HD hatte ich nochmal mit dem Gamma in den verschiedenen Modi gespielt. Wenn sich die Durchzeichnung der dunklen Bereiche etwas besserte (suboptimal) fingen die Cinemascope Balken an zu grauen.
Das Problem ist nicht ein insgesamt zu dunkles Bild.

Heute bei True Grit auf DVD ist mir "der Fehler" nicht so aufgefallen. Insgesamt war das Bild aber auch nicht soo toll. Direkt auf TV umgeschaltet ist "der Fehler" krass ins Auge gesprungen, der Rest des Bildes aber deutlich besser als bei DVD.

Die Pana Hotline meinte so ein Problem könne es nicht geben.

Trotzdem will sich die Tage ein Panasonic Techniker die Sache mal anschauen. Bin gespannt!

Weiß jemand ob man da in den "Innereien" des Fernsehers noch was rumdrehen kann oder sind Gamma u. Helligkeit die einzigen Eingriffsmöglichkeiten was an den dunklen Bildinhalten zu verändern?

Gruß Tolzge
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1398 erstellt: 10. Jan 2013, 20:08
Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage bezüglich einem - nennen wir es mal - "Phänomen", zu dem ich gerne eine Erklärung hätte (hab den GT 50 seit ca. 6 Wochen):

Wenn ich bei einem relativ kontrastreichen Bild (Extremfall schwarzer Bildschirm mit einem vertikalem weißen Streifen) einen schnellen Blickwechsel mit den Augen vollziehe (kommt vor allem in Szenen vor, bei denen z.B. zwei Personen auf dem Bild sind und man den Blick von Person A zu Person B wechselt), dann sieht man in den hellen Bereichen des Bildes sowas wie Regenbogenfarben (am Fallbeispiel also am Rande des weißen Streifens).

Das fällt mal auf, dann mal wieder nicht. Vermutlich je nachdem, wie stark man sich darauf konzentriert bzw. hängt es evtl. auch vom Quellmaterial ab oder wie stark der Kontrastunterschied ist.

Würde mich mal interessieren, um was es sich hier handelt. Ich vermute, dass das ein plasmatypisches Phänomen ist... (Plasmaflimmern??)

Ich komme damit zwar zurecht, aber evtl. gibt es ja eine Möglichkeit, das Ganze etwas einzudämmen.

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß, Maniacone
phoenix0870
Inventar
#1399 erstellt: 10. Jan 2013, 20:32
Ist der bekannte RBE oder auch Regenbogeneffekt, der bei Plasmas und DLP- Beamern Auftritt.
MfG Phoenix
elfmarckfuchzich
Inventar
#1400 erstellt: 10. Jan 2013, 21:11
In USA sollen die Geräte ja schon kurzfristig Lieferbar sein...
norbert.s
Inventar
#1401 erstellt: 10. Jan 2013, 21:53

Maniacone schrieb:
Wenn ich bei einem relativ kontrastreichen Bild (Extremfall schwarzer Bildschirm mit einem vertikalem weißen Streifen) einen schnellen Blickwechsel mit den Augen vollziehe (kommt vor allem in Szenen vor, bei denen z.B. zwei Personen auf dem Bild sind und man den Blick von Person A zu Person B wechselt), dann sieht man in den hellen Bereichen des Bildes sowas wie Regenbogenfarben (am Fallbeispiel also am Rande des weißen Streifens).

Eine Schöne Beschreibung des Farbblitzen (Regenbogeneffekt - RBE). Es ist nicht speziell Plasma, es ist speziell Panasonic.
Ursache: http://www.hifi-foru...ead=11427&postID=2#2

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2013, 21:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative große 2012 NEW Panasonic Plasma Thread
spartain am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Der ultimative große 2011 new Panasonic Plasma 42/50/55/65 VT30 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10292 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread
Pizzaaddi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  6334 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der 2012 Panasonic VT50 - 3D TV - Diskussions-Thread
Matthi007 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  18332 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!
Papale am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  334 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480