Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 422 423 424 425 426 427 Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21403 erstellt: 22. Dez 2020, 20:17
Das ist Sie mit Sicherheit nicht.. (Kühl ist weit über 9000k)

Welche Software verwendest Du? Da müssen doch Messergebnisse herauskommen..

Nach denen frage ich..
Flagg666
Ist häufiger hier
#21404 erstellt: 22. Dez 2020, 21:31
Screenshot (13)

Screenshot (14)
BornChilla83
Inventar
#21405 erstellt: 22. Dez 2020, 21:38
Was für Zielwerte bzw. was für ein (Ziel)Profil wird vorher eingestellt? Denn "Kühl" ist ganz sicher sehr weit weg von der Norm.


[Beitrag von BornChilla83 am 22. Dez 2020, 21:41 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21406 erstellt: 22. Dez 2020, 21:52
Hast du mit Vollbildern gemessen? Also waren die Testbilder Vollbild..

Denn das funktioniert beim Plasma nicht.. Du musst kleinere Fenster verwenden..

Die Panasonic 60iger Serie ist schwierig zu kalibrieren und ich würde diesen Diagrammen (die ich nicht mal interpretieren kann) nicht trauen..
Flagg666
Ist häufiger hier
#21407 erstellt: 22. Dez 2020, 22:02
Es waren keinen Vollbilder.
Und genau das ist ja mein Problem. Ich kann das Ergebnis nicht interpretieren. Deshalb kam es mir komisch vor, das "Kühl" empfohlen wird. Das Problem ist ja aber auch, das ich nicht weiß, wie ich die aktuelle Farbtemperatur ermitteln kann. Also ich würde gerne wissen, welcher Wert hinter Kühl, Normal und Warm aktuell steckt. Habe 8800 Betriebsstunden laut Menü.
Ich wollte einfach nur mal neu "drüberkalibrieren". Hatte zuvor seit Jahren "Warm" eingestellt und eigentlich nie hinterfragt.
Wenn ich aber jetzt wieder auf Normal oder Warm stelle, kommt es mir auf einmal viel zu gelbstichig vor. Vor allem die Hauttöne wirken verfälscht. Auf "Kühl" dagegen wirkt allen sehr neutral. Also weiß ist weiß, Grün, grün und nicht braun. Und die Hauttöne wirken wieder viel natürlicher. Bei Werten jenseits der 7000k müsste ich doch längst einen Blaustich wahrnehmen. Ist aber nicht so?!
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21408 erstellt: 22. Dez 2020, 22:38
Ich habe mind. 10 Panasonic Plasma TVs kalibriert, und bei allen war die Farbtemperatur Warm zu warm..

Irgendwo zwischen 5500 und 6000k..

Die Farbtemperatur Normal ist meistens deutlich über 7000k.. Für die meisten ist diese Farbtemperatur zu bevorzugen..

Du kannst also die Farbtemperatur Normal nehmen und Weißabgleich Blau etwas reduzieren.. dann kommst du ungefähr hin..

Das sind natürlich nur eine grobe Schätzungen, aber besser wird es nicht per Ferndiagnose..


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 22. Dez 2020, 22:39 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21409 erstellt: 22. Dez 2020, 22:42
Die Farbtemperatur ist extrem subjektiv.. Und hängt sehr davon ab wie du vorher geschaut hast, welche Lampen du im Zimmer hast, wie dein PC Monitor eingestellt ist..

Auch mein Pioneer war etwas zu warm eingestellt, und das wurde auch bei vielen Tests so bestätigt.. Der liegt bei 6300k..

Es wurde bewusst dieser ultra warme Kino Farbton ab Werk eingestellt..
Flagg666
Ist häufiger hier
#21410 erstellt: 22. Dez 2020, 23:07
Danke für die Tipps. Ich kann bei Weißabgleich von 0 bis minus 50 gehen. Auge mal Pi, wieviel? Was bedeutet der Grauableich eigentlich?
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21411 erstellt: 23. Dez 2020, 11:11
Naja.. Minus 10 oder minus 15 würde ich nicht unterschreiten.. Denn du kannst Blau in einem gewissen Masse regeln.. aber ab einem bestimmten Bereich müsstest du dann auch Grün anpassen.. Und dann wird es zu kompliziert fürs Auge..

Grau Abgleich/Weissabgleich..

Erinnere dich an die Mess-bilder.. die gehen von Schwarz dann stufenweise Grau, bis Weiss.. Und diese Graustufen sollen alle gleich abgestimmt sein..

Mit den Graustufen Reglern steuerst du die dunklen Bereiche, und mit Weissabgleich die hellen Bereiche..

Der Grauabgleich ist sehr wichtig, vorallem Grün darf nicht zuviel vorhanden sein.. Du kannst von jeder Farbe mal einen Klick runter regeln (die Einstellungen sind da super sensitiv) und wieder hochstellen und vergleichen..

Hast du aber keinen Grünstich würde ich es lassen..

Anbei ein Messergebnis.. Du siehst wie hier RGB abweicht und bei welcher Helligkeit.. Und mit so einem Messbild kann man dann entsprechend nachregeln..

Die kostenlose Software heisst HCFR..

DSCN0434


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 23. Dez 2020, 11:19 bearbeitet]
*Chris100*
Stammgast
#21412 erstellt: 26. Dez 2020, 12:46
Panasonic Plasmas sind mir immer zu viel an Gelbstich aber viele mögen das warme Bild ich fand das immer zu extrem selbst bei Farbtemperatur normal.

Mache dann immer im 2 Punkt Weißabgleich:

R 0
G 0
B mindestens + 4

Somit ist reines weiß nicht mehr so vergilbt sondern schön strahlendes weiß kann kein ips oder OLED besser


Grauabgleich könnte man B auf -5 machen kommt aber drauf an jedes Gerät ist etwas abweichend auch im Neuzustand und je nach Alterung ändern sich auch Werte. Gestern hatte ich 007 Skyfall und Mission Impossible Blu-ray mir angesehen und der B wert war auf 0 ist mir sofort aufgefallen der Blaustich. -9 ist bei mir perfekt.


Freunde ich hoffe eure Plasmas und meine natürlich ( )

Halten noch 40 Jahre durch bis es was besseres gibt



[Beitrag von *Chris100* am 26. Dez 2020, 12:58 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21413 erstellt: 26. Dez 2020, 15:21
Nur zum Vergleich wie ein Pioneer 5020 ab Werk abgestimmt ist.. Ein Pioneer 5020 ist im Prinzip ein abgespeckter 5090, ohne Gamma und Weißabgleich Einstellungen.. Kann man also nur mit Software korrigieren..

201A822F4CEF3B9C13

Kino mit 6000k, und wesentlich kühlere Farbtemperaturen bei den anderen Bildmodi...

Kalibrierung ist absolute Pflicht bei Plasma TVs.. insbesondere wenn sie viele Jahre gelaufen sind..
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21414 erstellt: 26. Dez 2020, 15:26
Weitere Werte:

146C1C304CEF3BC623
darkphan
Inventar
#21415 erstellt: 28. Dez 2020, 13:18

Flagg666 (Beitrag #21399) schrieb:
Ich soll immer das Bild auf Kühl/Low stellen. Was mich wundert. Denn man sollte ja gerade diese Einstellung wegen dem Blaustich eher meiden heißt es immer.


Es spielt beim Kalibrieren im Prinzip keine Rolle, von wo aus kalibriert wird, also eher von Blaustichig (kalt) oder Rotstichig (warm), denn das Ergebnis mit Standardgamma 2,22 und Weißpunkt D65/6500 Kelvin sowie bei unseren Plasmas eine Leuchtkraft von 100 bis 140 cd/m² sollte weitgehend identisch sein. Es ist aber zu empfehlen, dass die Kalibrierung von dem voreingestellten Modus aus beginnt, bei dem am wenigsten verändert werden muss. Das ist beim VTW zu Beginn seiner Lebenszeit meistens der Warm-Modus, im Laufe seiner Betriebsstunden spielt es dann aber keine Rolle mehr, ob man von Warm oder Normal aus kalibriert. Kühl ist allerdings weiter weg vom Optimum als die anderen beiden Modi, von daher müsste man hier am meisten nachregeln. Ergo: beim VTW besser von Warm oder Normal aus Kalibrieren.

Gemessen wird nicht mit Vollbildern! Wenn du HCFR benutzt, schau dass die Leuchtdichte bei IRE100 mindestens 100 cd/m² anzeigt. Schau dann, dass in allen IRE-Stufen die drei Farbbalken nahe 100 Prozent liegen. Je kleiner, die Unterschiede, desto besser. Rot, Grün und Blau müssen in der Grafik aufeinanderliegen am Ende. Ideal ist nach meiner Erfahrung ein Ausgangsgamma von 2,4 im Bildmenü sowie Panelhelligkeit mittel. Bildautomatiken (adaptives Gamma fällt mir da vor allem ein) für die Kalibrierung ausschalten! Du brauchst nur Gamma-Kalibrierung (Ziel: 2,22) und Weißabgleich (Ziel: D65) durchzuführen, auf Farbkalibrierung kannst du verzichten, da ist der Pana ab Werk spitze. Als allererstes setzt du den Kontrast bei IRE100 so hoch, dass die Leuchtkraft über 100 cd/m² liegt (das müsste ein Kontrastwert um die 60 sein), dann justierst du bei IRE080 die Hauptweißabgleichsregler, so dass dort der ideale Weißpunkt vorliegt – beachte: Generell verzichtest du darauf, den grünen Regler anzufassen, du justierst immer nur mit Blau und Rot; einzige Ausnahme ist IRE010, hier kannst du Grün benutzen, weil du die Werte dort u.U. sonst nicht in den Griff bekommst. Die anderen IRE-Stufen justierst du dann von oben nach unten im Detailmenü.

Nimm dir Zeit für die Kalibrierung und dunkle den Raum ab, ich empfehle eine Abstandskalibrierung, so dass der Sensor etwa 20-30 cm vor der Panelmitte fixiert wird (mit einem Stativ z.B.). Da das Panel dynamisch ist, musst du immer und immer wieder nachjustieren. Veränderst du viel in einer IRE-Stufe, verändern sich die Werte auch bei den Stufen darüber und darunter. Aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Eifer kann es gelingen, die Abweichungen vom Ideal am Ende über alle IRE-Stufen unter Delta 0,3 bis 0,5 zu halten.

Hier mal zum Vergleich die letzte Kalibrierung meines 55-Zollers, deine Werte sollten von diesen nicht zu weit wegliegen:

Panelhelligkeit mittel, Bildmodus normal, Gamma 2,4: IRE 010-100: -42, -16, 4, 9, 6, 5, 0, 0, -1, -1
Kontrast 60, Helligkeit 7, Farbe 48, Schärfe 11
Weißabgleich (bei IRE 080): -2R/0G/-1B
Detail RGB IRE 010-100: 0/-20/5, 12/2, 7/-14, 8/-10, 5/-9, 2/-6, 4/0, 0/0, -0/0, -8/4
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21416 erstellt: 28. Dez 2020, 16:06
Ich kann nur vom STW60 sprechen, und der verhält sich beim Gamma wie der VTW60..

Warum liefert Panasonic mit so einer Helligkeitsbetonung aus?

Wenn man einen Pioneer daneben hinstellt merkt man den Grund.. Der liefert messtechnisch zwar einen Black Crush, stellt real aber besser Schattendetails dar, als wenn man den Panasonic auf z.b. Gamma 2.2. flat kalibriert..

Das ganze ergibt messtechnisch überhaupt keinen Sinn..

Die Lösung ist, dass die Panasonics diese schiefe Gamma Kurve benötigen um Schattendetails gut darzustellen.. Das Gerät verhält sich real auch völlig anders als bei der Messung..

Gamma 2.6, und die Helligkeit etwas hochdrehen.. ergibt 1:1 ein Bild wie beim Pioneer der mit einem Gamma von 2.25 läuft..

Ich weiß, das ergibt keinen Sinn: ABER einfach ausprobieren.. Die Geräte wurden schon bewusst so konfiguriert..

Ich hab das wochenlang verglichen und gemessen bis die Augen bluten..

Panel Brightness Low, Gamma 2.6 (keine Detail Änderungen), Farbraum natürlich, Farbe auf 45 reduzieren, Kontrast auf Werkseinstellung 60 stellen (wichtig).. Voila
darkphan
Inventar
#21417 erstellt: 28. Dez 2020, 17:56

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #21416) schrieb:
Gamma 2.6, und die Helligkeit etwas hochdrehen.. ergibt 1:1 ein Bild wie beim Pioneer der mit einem Gamma von 2.25 läuft..


... was bedeutet, dass Gamma 2,6 und dafür Helligkeit hoch eben Gamma-2,2-Kalibrieren "von einer anderen Seite" bedeutet – wobei es allerdings einen Unterschied macht, ob ich im Schnitt über die gesamte Bandbreite IRE 010-100 ein Gamma 2,22 habe, bei dem oben und unten erhebliche Ausreißer zu beklagen sind, oder eben das Gamma 2,22 gleichmäßig verläuft.

Von Panelhelligkeit Low rate ich dringend ab: Die Panelhomogenität beim VTW ist mäßig, und low verursacht einen deutlich schmutzigeren Grauverlauf. Aber natürlich: Wer das in Kauf nimmt und statt Schwarzweiß dann "koloriertes Schwarzweiß" sehen mag, der sieht bei low auch mehr Details, die bei höheren Leuchtstärken untergehen.

Soweit ich weiß, ist der 65er bei low weniger bunt als der 55er, insofern: Man kann es ja mal ausprobieren von Gamma 2,6 aus. Zum Vergleich bietet der VTW ja zwei Prof-Einstellungen, die man hin- und herschalten kann ...
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21418 erstellt: 28. Dez 2020, 22:09
Update: Gamma 2.4 kommt eher hin, wenn man den Pioneer auf die selben Schatten Details anpasst..

Weder mein STW60 noch der Pioneer hat Probleme beim Grauverlauf.. Der STW60 hat nur bei 90IR einen leichten Grünstich, den bei dem Testbild erkennen kann..

Ansonsten ist der Panasonic einfach nicht stabil.. Gamma, Weissabgleich, alles ändert sich leicht je nach Bildinhalt.. der Pioneer ist die Referenz..

Pioneer vs Panasonic, fast ident..

Wenn man jetzt den Panasonic mit den Gamma Detaileinstellungen vergewaltigt, bleibt nichts mehr von den Schattendetails übrig..

Das ist Gamma 2.4, Panel Brightness Low und Brightness plus 3.. Messtechnisch eine Katastrophe, real 1:1 wie der Pioneer.. ein tolles Bild!

IMG_5287
IMG_5288


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 28. Dez 2020, 22:27 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#21419 erstellt: 29. Dez 2020, 12:24
Ich weiß nicht, inwiefern man den STW mit dem VTW vergleichen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass er ab Werk grünstichiger ist und der VTW rotstichiger, weil in Letzterem ein anderer Phosphor benutzt wird. Das verfärbte Graub bei IRE090 zeigt wiederum, dass sie sich bei diesen irreparablen Verfärbungen ähnlichen sind. Irreparabel deshalb, weil die Verfärbungen auch zwischen den zehn IRE-Stufen liegen und man leider nicht genau dran kommt, um sie auszugleichen.

Ein sauberes Gamma vs. mehr Details – das ist eine Glaubensfrage: Ich kann auch den VTW so einstellen, dass er mehr Details zeigt (sowohl im hellen wie im dunklen Spektrum), aber dann stimmt das Gamma eben nicht mehr. Ich persönlich favorisiere die möglichst perfekte Gamma- und Weißabgleich-Kalibrierung, was auch das Abschalten sämtlicher Bildautomatiken bedeutet. Damit erzielt man auch einen Spitzen-Schwarzwert. Und was dieser Standard nicht wiedergibt, findet dann eben nicht statt oder wurde vom Filmhersteller eben "falsch" abgemischt. Diese "falschen" Abmischungen muss ich auch beim Ton hinnehmen, es wird eben viel gemurkst auf dieser Ebene.

Korrekte Wiedergabe ist eben auch nicht gleichzusetzen mit (subjektiv) schönster Wiedergabe. Ich kann beim TV Farben und Schärfe knalliger machen oder bei der Stereoanlage Tonhöhen spitzer, aber es ist dann eben nicht mehr die gerade Messlinie. Und eins ist auch klar: Der VTW ist "nur" Full HD mit einer vergleichsweise geringen Leuchtkraft. Das macht ihn aber dafür zum quasi perfekten oldschool-analog Film-Abspielgerät. HDR-4K-Panels von Panasonic oder von Samsung haben mich in Sachen analoger Film noch nicht überzeugen können ...
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21420 erstellt: 29. Dez 2020, 12:42
Ich versuche es nochmal:

Das Gamma ist messtechnisch zwar komplett falsch beim Panasonic, aber real entspricht es dem Pioneer der messtechnisch ganz andere Ergebnisse liefert..

Das wurde von Panasonic nicht ohne Grund ab Werk so seltsam eingestellt..

Anbei ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=elvligh4gyk
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21421 erstellt: 29. Dez 2020, 12:52
Ein Plasma TV hat eine höhere Bewegtbildauflösung, sprich sobald Bewegung ins Spiel kommt ist der Plasma hochauflösender als die meisten 4k Panels..

Gerade mit den neuen Konsolen und 60fps sind diese Plasma TVs ein Traum.. Gestochen scharfe Bilder in der Bewegung.. Ich hatte ja einen tollen Panasonic 4k LCD hier.. Da siehst du Schlieren und von 4k bleibt nichts übrig..

Am PC hingegen, wenn man sehr nahe am Monitor sitzt.. da macht 4k wirklich Sinn.. Fotos, Text, Details.. ein Traum..
darkphan
Inventar
#21422 erstellt: 29. Dez 2020, 13:44
Du meinst, dass Panasonic ab Werk im unteren Helligkeitsbereich zu hell eingestellt ist? Das ist schlicht falsch, auch wenn heller natürlich immer auch mehr Details zeigt. Ich kann mich noch erinnern, dass mich diese Helligkeit da unten total gestört hat. Dann hab ich die Maschine eingemessen – und es passt perfekt für 99 Prozent aller Programme, die wiedergegeben werden. Und das eine Prozent, das einen Ticken zu dunkel ist (zum Beispiel Ally McBeal), ist eben falsch (oder bewusst düster) abgemischt worden oder es gab/gibt Umwandlungsprobleme (altes Videomaterial, DVD).

Mit deinen Vergleichsbildern und -videos kann ich die tatsächliche Bildquali nicht beurteilen. Zum Einen sind die LCD-Computerbildschirme dazu zu miserabel, zudem hat die Kamera, mit der du das aufgenommen hast, ihre Eigenheiten. Und schließlich bin ich der Typ Testbild: Da zeigt sich schnell, was ein Panel kann und was nicht. Und deshalb werden ja auch in den Verkaufsräumen der Blödmärkte keine Testbilder, sondern bunte, grelle, überschärfte Filmchen gezeigt.

Ich will dir aber gerne glauben, dass der Pioneer das alles besser macht – den kenne ich nicht und kann es nicht beurteilen. Mein VTW aber kann trotz seiner zahlreichen Schwächen noch mit einer ganzen Reihe von neueren Modellen mithalten, die ich bisher sehen/einstellen durfte ...
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21423 erstellt: 29. Dez 2020, 14:15
Nachdem der Panasonic die dunklen Details mit "Dithering" darstellt, kann ich mir schon vorstellen dass die Plasma Panels Schwierigkeiten haben die dunklen Graustufen entsprechend hell wiederzugeben.. Daher diese Gamma Tricks..

Der Pioneer macht das fast gar nicht, und hat es hier einfacher..

Meine LCD Monitore haben hingegen überhaupt kein Problem die letzten Graustufen darzustellen, auch bei einem Gamma von 2.4

https://www.youtube.com/watch?v=9TI9f1zxucw&t

Das schaffen beide meine Plasmas nicht, dazu müsste ich das Bild wirklich ausgewaschen kalibrieren..

Was siehst du auf deinem VTW60?
darkphan
Inventar
#21424 erstellt: 29. Dez 2020, 14:51
Du meinst bei deinem Testbild? Dass es erst ab Stufe 17 funkt (so muss es sein, da 16 der definierte Schwarzwert ist). Siehst du hingegen unterhalb von 16 noch Stufen, ist das Bild zu hell.
maininsel
Neuling
#21425 erstellt: 03. Sep 2021, 16:48

maininsel (Beitrag #21287) schrieb:
Vielen lieben Dank für die Werte. Das Bild ist einfach klasse. Ein Grund mehr meinen pana zu behalten.

Es gibt eigentlich keinen Grund zu einem Oled für zweitausend Euro zu wechseln wenn ein plasma einen immer noch so flasht.


Der Plan war damals nach dem Pioneer kuro und dann dem vtw60, solange den TV zu behalten bis es was besseres gibt. Klar gibt es mittlerweile oleds die evtl besser sind, aber nicht so viel besser um viel Geld in die Hand zu nehmen. Deswegen hoffe ich das mein vtw60 noch lange hält und wenn es was vergleichbares gibt oder mein tv defekt ist, was neues zu kaufen

Vielen Dank


Ich bringe es auchein Jahr später nicht übers Herz meinen VTW60 zu verschrotten für einen neuen TV, hab zwar ein Auge auf den LG C1Evo geworfen, aber aus mir selbst unerklärlichen Gründen kann ich mich nicht trennen von meinem Plasma
thomasha
Stammgast
#21426 erstellt: 03. Sep 2021, 21:35
Ich habe meinen VTW60 auch noch.
Da ich am meißten (HD-)TV oder normale Blu-Ray schaue und das Bild Top ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich mit einem 4k-TV besser bedient wäre.
andreaspw
Inventar
#21427 erstellt: 03. Sep 2021, 22:21
Ich habe inzwischen einen Pana OLED (Schwarzwert viel! besser als Plasma, das ist überhaupt keine Frage), aber der Plasma hängt noch bei meinem Sohn im Haus und tut klaglos seinen Dienst.
randy10
Stammgast
#21428 erstellt: 04. Sep 2021, 12:14
…mein 65 VTW 60 hängt nach 7 bis 8 Jahren immer noch bei bester Gesundheit und einem Top-Bild im Wohnzimmer und hat es einfach nicht verdient, aus den vorgenannten Gründen für nen Apel und Ei verkauft zu werden…
Compiguru
Inventar
#21429 erstellt: 04. Sep 2021, 15:39
Mein 65" VTW hängt auch immer noch an der Wand, wenn auch seit 2 Jahren im Schlafzimmer. Ist der perfekte Fernseher fürs SZ, weil es hier ja meist etwas dunkler ist.

Der LG C8 Oled ist für's Wohnzimmer wegen der größeren Helligkeit meiner Meinung nach besser geeignet. Und HDR macht das Bild noch beeindruckender (der Vorteil von 4K fällt mir nicht wirklich auf).
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#21430 erstellt: 02. Dez 2021, 11:05
Habe einen 65vtw60 zu verkaufen falls Interesse besteht
Stahlfisch
Neuling
#21431 erstellt: 23. Dez 2021, 00:08
Ist der 50-Zoll VTW60 eigentlich generell qualitativ "minderwertiger" als die 55 und 65 Zoll Modelle?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten VTW60 zulegen sollte und würde daher gerne wissen, ob es signifikante Unterschiede zwischen der verschiedenen Größen gibt.
andreaspw
Inventar
#21432 erstellt: 23. Dez 2021, 00:21
definiere minderwertiger.
Stahlfisch
Neuling
#21433 erstellt: 23. Dez 2021, 01:35
Mich würde einfach interessieren, ob es zwischen den verschiedenen Größen signifikante Unterschiede beispielsweise im Hinblick auf Schwarzwert, Einbrenn-Gefahr, Farbarstellung oder Helligkeit gibt.
andreaspw
Inventar
#21434 erstellt: 23. Dez 2021, 12:21
Ich glaube dass die Panels in diesen Eigenschaften sehr ähnlich sind. Mit aktuellen OLED Geräten können sie nicht mithalten, das sollte klar sein. Insbesondere beim Schwarzwert, von der Helligkeit gar nicht erst zu reden. Da liegen Welten zwischen OLED und Plasma. Aber das war nicht Deine Frage, schon klar, dennoch mal als Denkanstoß ob es wirklich Sinn macht einen gebrauchten Plasma anzuschaffen, außer dass er billig sein dürfte.

Auf der Pana Hompepage kann man sich die technischen Daten der drei VTW60 noch anschauen, da gibt es keine großen Unterschiede. ICH würde immer zum kleineren Gerät tendieren, da ich lieber näher dran sitze, aber das ist natürlich Geschmacksache und hängt von den Räumlichkeiten ab.


https://www.panasoni...-p55vtw60.specs.html
darkphan
Inventar
#21435 erstellt: 23. Dez 2021, 16:17
Mit einem gebrauchten VTW-Plasma zu einem günstigen Preis kann man nichts falsch machen; es braucht schon einen guten und damit deutlich teureren OLED, um was Besseres zu haben. LCDs können generell einpacken gegen den VTW. Ich bin nach wie vor jeden Tag begeistert von den natürlichen Farben und sehe im Freundeskreis nichts Besseres. Hochauflösende Netflix-Videos geben die VTWs in Top-Quali wieder. Allerdings solltest du drauf achten, dass sich in der Tat beim Vorbesitzer nichts eingebrannt hat (Sender- oder Konsolenlogos), die Einbrenngefahr ist stets gegeben, auch nach mehreren 1000 Betriebsstunden. Und auch ich habe Schatten von übereinanderliegenden Senderlogos, die aber nur bei sehr hellen Bildern auffallen und mich nicht mehr stören.

Mehr als 600 bis 800 Euro für den 65er (in gutem Zustand) und entsprechend weniger für die kleineren Modelle würde ich aber nicht dafür ausgeben. Dann lieber direkt nen neuen LG oder Panasonic OLED.
Stahlfisch
Neuling
#21436 erstellt: 23. Dez 2021, 20:35
Erst einmal Danke für das Teilen eurer Erfahrungen!

Meine Hauptnutzung für das Gerät wäre Konsolen-Gaming sowie Netflix.

Was meint ihr, ist die Einbrenngefahr für diese beiden Zwecke bei einem Plasmafernseher zu groß? Sind OLEDs der neuesten Generation wirklich wesentlich resistenter gegenüber Burn-in?
darkphan
Inventar
#21437 erstellt: 24. Dez 2021, 18:55
Bin kein Gamer und kann daher nichts dazu sagen. Netflix läuft in sensationeller Bildquali auf dem VTW (du erwischst hoffentlich einen kalibrierten, so dass du quasi Kino-/TV-Studioqualität hast).
norbert.s
Inventar
#21438 erstellt: 04. Jan 2022, 18:23

Stahlfisch (Beitrag #21431) schrieb:
Ist der 50-Zoll VTW60 eigentlich generell qualitativ "minderwertiger" als die 55 und 65 Zoll Modelle?...und würde daher gerne wissen, ob es signifikante Unterschiede zwischen der verschiedenen Größen gibt.

Jenseits der Serienstreuung gibt es einen signifikanten Unterschied - die Leuchtdichte.
Je größer die Diagonale, desto weniger Leuchtdichte kann er.

50VTW60

norbert.s schrieb:
Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Frame/Windows mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Niedrig:
52/94 (1500h) 53/94 (1000h) 54/92 (500h) 55/94 (300h) 56/93 (100h)
Prof Mode Frame/Windows mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Mittel:
52/143 (1500h) 53/143 (1000h) 54/141 (500h) 55/143 (300h) 56/142 (100h)
Normal Mode Frame/Windows mit 100 IRE, Kontrast 100:
56/170 (1500h) 58/183 (500h) 58/182 (300h) 60/185 (100h)


65VTW60

norbert.s schrieb:
Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Frame/Windows 15% mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Niedrig:
37/77 (1500h) 38/77 (1000h) 39/77 (450h) 41/79 (50h)
Prof Mode Frame/Windows 15% mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Mittel:
37/118 (1500h) 38/117 (1000h) 39/117 (450h) 41/119 (50h)
Normal Mode Frame/Windows 15% mit 100 IRE, Kontrast 100:
39/137 (1500h) 40/139 (1000h) 41/140 (450h) 43/141 (50h)


Servus
ColeTrickle
Stammgast
#21439 erstellt: 08. Jan 2022, 20:28
Heute musste mein 65er VTW60 gehen. Aber nicht in den Himmel. Habe ihn zu meinen Eltern geschafft.

Eingezogen ist ein C17 in 65 Zoll. Er wirkt etwas kleiner, da ja kaum noch Rahmen. Das Bild ist schon etwas schärfer, leuchtstärker aber nicht um Welten besser. Ich war rein auf das Bild bezogen stets zufrieden mit dem Pana. Aber gerade was App Content betrifft hat Pana ihn nie wirklich gepflegt.
hifi1157
Stammgast
#21440 erstellt: 25. Apr 2022, 19:24
Hat der VTW60 (65 Zoll) ein 8 Bit oder 10 Bit Panel?
norbert.s
Inventar
#21441 erstellt: 25. Apr 2022, 22:01
Laut Hersteller hat das Panel 8bit nativ und der interner Bildprozessor arbeitet mit 12bit.
Es ist unbekannt was beim Panel das (Temporal) Dithering dazu leistet (kommt man erst damit auf 8bit oder leistet damit mehr als 8bit?). Da ist viel Marketing-Gewäsch bei Panasonic.


Das frage ich, weil ich mich als Laie gefragt habe, welche Bit(zahl) ich in Zuspielern wie den FireTV einstellen soll.

Stelle das ein, was das Quellsignal beinhaltet (normalerweise 8bit SDR, 10bit HDR10/HDR HLG und 12bit Dolby Vision) und lasse den Rest den TV machen.


Was bedeutet die Einstellung "HDMI-Inhaltstyp"? Die steht bei mir auf "Auto".
In deinen Kalibrierungseinstellungen, die Du hier mal gepostet hast, steht der Inhaltstyp bei Dir auf "Aus".
Was bewirkt diese Einstellung grob und kurz gesagt?

Es stellt automatisch Bildeinstellungen ein je nach erkanntem Inhaltstyp. Das will ich als Kalibrierer selbstverständlich nicht und daher steht es bei mir immer auf Aus. Diese Funktion muss vom Zuspieler auch unterstützt werden.
Beispiel der Problematik:
http://www.hifi-foru...ead=13088&postID=1#1

Bedienungsanleitung:
Bildschirmfoto 2022-04-25 um 22.00.01

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Apr 2022, 22:05 bearbeitet]
hifi1157
Stammgast
#21442 erstellt: 27. Apr 2022, 22:48

norbert.s (Beitrag #21441) schrieb:
Laut Hersteller hat das Panel 8bit nativ und der interner Bildprozessor arbeitet mit 12bit.
Es ist unbekannt was beim Panel das (Temporal) Dithering dazu leistet (kommt man erst damit auf 8bit oder leistet damit mehr als 8bit?).

Stelle das ein, was das Quellsignal beinhaltet (normalerweise 8bit SDR, 10bit HDR10/HDR HLG und 12bit Dolby Vision) und lasse den Rest den TV machen.


Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

1. Spiele ich mit meinem Panasonic Blu-ray Player eine Blu-ray mit 24Hz ab, zeigt der AV-Receiver mir in den Videoinformationen folgendes an: 12 Bit zu 12 Bit

2. Spiele ich mit dem Blu-ray Player Netflix Inhalte ab mit 50 Hz, zeigt der AVR das an: 10 Bit zu 10 Bit

3. Spiele ich mit dem FireTV (eingestellt auf 12 Bit) 24Hz Inhalte ab, zeigt der AVR: 12 Bit zu 12 Bit

4. Spiele ich mit dem FireTV (eingestellt auf 12 Bit) Inhalte in 60Hz ab, zeigt der AVR: 12 Bit zu 10 Bit

Für mich als Laie sieht es so aus, als ob der VTW60 bei 50 und 60Hz keine 12 Bit unterstützt, deshalb greift der AVR bei Beispiel 4 ein und konvertiert die 12 Bit, die der FireTV sendet auf 10 Bit um, weil der VTW nur damit umgehen kann?

Interessant ist auch, dass der Blu-ray Player bei 50Hz direkt 10 Bit sendet, der checkt scheinbar, dass der VTW bei 50Hz keine 12 Bit unterstützt?

Das der AVR konvertiert, kann ja nicht gut sein, und eine mögliche Fehlerquelle darstellen, oder?

Stelle ich jetzt am Besten 8 Bit oder 10 Bit ein, bei beiden Settings konvertiert der AVR nicht und gibt es an den VTW weiter?

Das bei 8 und 10 Bit nichts vom AVR konvertiert wird, spricht doch dafür, dass der VTW60 ein 10 Bit Panel hat, oder?

Entschuldige die vielen Fragen, würde es gerne besser verstehen.

Vielen Dank.


[Beitrag von hifi1157 am 27. Apr 2022, 22:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#21443 erstellt: 28. Apr 2022, 06:52
Was Du da an Bit-Angaben siehst sind die Daten der Übertragung per HDMI.
Das hat nichts mit dem Panel und auch nichts mit dem internen Bildprozessor zu tun.

Die mögliche maximale Datenrate über HDMI beim alten VTW60 reicht bei 50Hz und 60Hz nicht mehr für 12bit aus. Daher wird auf 10bit reduziert. Alles "nur" HDMI-Schnittstelle und sonst erst einmal nichts weiter.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Apr 2022, 06:54 bearbeitet]
hifi1157
Stammgast
#21444 erstellt: 28. Apr 2022, 22:09

norbert.s (Beitrag #21443) schrieb:
Die mögliche maximale Datenrate über HDMI beim alten VTW60 reicht bei 50Hz und 60Hz nicht mehr für 12bit aus. Daher wird auf 10bit reduziert. Alles "nur" HDMI-Schnittstelle und sonst erst einmal nichts weiter.


Vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe den FireTV jetzt auf "bis zu 10 Bit" eingestellt, weil ich bei Netflix und AppleTV+ viele Inhalte gefunden habe, die in BT.709, 10 Bit vorliegen laut Developer Tools. Die meisten Inhalte haben 8 Bit.

Was passiert eigentlich, wenn ich den FireTV auf 10 Bit stelle und einen 8 Bit Inhalt anschaue, fummelt der FireTV dann an den Bitzahlen herum?

Am Besten wäre es den Content immer, genau wie die passende Framerate in der richtigen Bitzahl zu schauen, oder?
norbert.s
Inventar
#21445 erstellt: 29. Apr 2022, 06:46
Das "Wandeln" der Bitzahl an sich hat keinerlei Einfluss auf die Bildqualität.
Allerdings werden damit manchmal Möglichkeiten des Bildprozessors im TV ausgehebelt. Wie z.B. die Berechnung von Zwischenstufen bei der Bildaufbereitung, was die Zuspieler üblicherweise nicht bieten.

Wenn es die Zuspieler unterstützen, dann ist die native Zuspielung zu bevorzugen.
In vielen Fällen wird man aber keinerlei Unterschied sehen können. Daher ist durchaus im Einzelfall zu entscheiden, was mehr Sinn macht in Relation zur bequemen Handhabung.

Servus
Viper780
Inventar
#21446 erstellt: 04. Nov 2022, 13:19
Mein gut gedienter und noch fast neuer P55VTW60 macht seit heute komische Dinge.
Er schaltet sich plötzlich ein und meint neue Sender per DVB-T gefunden zu haben.

Es ist keine Antenne dran und der Tuner war bei dem TV noch nie aktiv.

Kennt das Problem jemand und wie kann man es abstellen oder ist der TV jetzt endgültig am sterben?
thomasha
Stammgast
#21447 erstellt: 04. Nov 2022, 13:52
Habe ich so noch nicht erlebt.
Meiner ist auch schon 9 Jahre alt.
Viper780
Inventar
#21448 erstellt: 04. Nov 2022, 14:37
Ich bis heute auch noch nicht.
Werde ihn mal 24h Stromlos machen, zurück setzen und hoffen dass es dann wieder klappt.

Bild ist nach wie vor sehr gut.
thomasha
Stammgast
#21449 erstellt: 04. Nov 2022, 16:22
meiner ist auch noch top fit.
Dann viel Glück mit deinem.
darkphan
Inventar
#21450 erstellt: 07. Nov 2022, 14:04

Viper780 (Beitrag #21448) schrieb:
Werde ihn mal 24h Stromlos machen, zurück setzen und hoffen dass es dann wieder klappt.


Und, alles wieder ok?

Falls nicht, hoffe ich, es lässt sich noch reparieren, etwa indem der Panasonic-Service zu dir kommt und irgendeine Platine ersetzt! 200 bis 300 Euro wäre mir eine Reparatur noch wert.

Nach ca. zehn Jahren Betriebsdauer kann ich für mich nur sagen: Ich habe noch nichts auf dem Markt gesehen, das den Plasma schlägt – außer hochpreisige OLEDs, und diese teure Anschaffung würde ich gerne weit nach hinten schieben. Das runterskalierte Netflix-Bild lässt mich kein natives 4K vermissen, die Farben sind nach wie vor sowas von High Fidelity und es scheint mir, als würde das in den ersten Jahren durchaus nicht homogene Panel (schmutziges Schwarzweiß) mit den Jahren immer homogener ...

Hab erst neulich einen 42er-Plasma in der Verwandtschaft ersetzen müssen – nicht, weil er kaputt war, sondern weil ein 50er Bild gewünscht wurde. OLED schied aus Kostengründen aus, also wurde es ein preiswerter LCD. Ich kann nur sagen: unterirdisch, das Bild, für mich nicht zu ertragen. Aber die Verwandtschaft stört's nicht ...
andreaspw
Inventar
#21451 erstellt: 07. Nov 2022, 14:32
Die OLED sind inzwischen auch günstiger geworden, z.B. LG OLED55C17LB bei Otto für unter 1300 Euro. In den Plasma (mein VTW55 läuft übrigens auch immer noch brav bei meinem Sohn im Haus) würde ich glaube ich keine hunderte Euro mehr stecken, dafür ist der Schwarzwert im OLED einfach zu viel besser, das ist ein ganz anderes Bildniveau.
Viper780
Inventar
#21452 erstellt: 07. Nov 2022, 20:44
24h ohne Strom hat mal geholfen und er hat sich seit dem nicht wieder neu eingeschaltet.

HDMI CEC geht aber nur mehr ca 30% der Zeit.
Werde ihn dann mal zurück setzen und nochmals länger Stromlos setzen.

Gibt es eigentlich noch jemand der den Plasma in Letzterzeit profiliert hat?
Meine aktuellen Werte dürften leicht ins gelbe driften wenn ich mit meinem Monitor Vergleiche
darkphan
Inventar
#21453 erstellt: 07. Nov 2022, 21:46
Hier meine seit mehr als zwei Jahren sich immer noch unauffällig* verhaltende Kalibrierung:

HCFR-Plasma-Profil mit Norberts Korrekturmatrix, Abstandsmessung, 60 Hz
Prof1 (C7787/6337 Betriebsstunden, 13.3.2020)
PH mittel, normal, Gamma 2,4, IRE 010-100: -45, -19, 4, 8, 8, 5, 1, 0, -2, -1
Kontrast 60, Helligkeit 7, Farbe 47, Schärfe 14
Weißabgleich (bei IRE 080): -3R/0G/-2B
Detail RGB IRE 010-100: 0/0, 0/0, 7/-16(-14), 0/-12, 4/-10, 2/-6, 2(0)/-1, 0/0, -2(-4)/0, -9/6
Farbabgleich: 0/0/0R, 0/0/0G, 0/0/0B, 0/0/0C, 0/0/0M, 0/0/0Y
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto, IFC niedrig/aus
Optionen (nur HDMI): Inhaltstyp aus, RGB-Bereich Normal

* will heißen: Mir fällt seit zwei Jahren kein Farbstich mehr auf, der mich zu einer neuen Kalibrierung veranlasst
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 422 423 424 425 426 427 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753