Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 423 424 425 426 427 Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#21453 erstellt: 07. Nov 2022, 21:46
Hier meine seit mehr als zwei Jahren sich immer noch unauffällig* verhaltende Kalibrierung:

HCFR-Plasma-Profil mit Norberts Korrekturmatrix, Abstandsmessung, 60 Hz
Prof1 (C7787/6337 Betriebsstunden, 13.3.2020)
PH mittel, normal, Gamma 2,4, IRE 010-100: -45, -19, 4, 8, 8, 5, 1, 0, -2, -1
Kontrast 60, Helligkeit 7, Farbe 47, Schärfe 14
Weißabgleich (bei IRE 080): -3R/0G/-2B
Detail RGB IRE 010-100: 0/0, 0/0, 7/-16(-14), 0/-12, 4/-10, 2/-6, 2(0)/-1, 0/0, -2(-4)/0, -9/6
Farbabgleich: 0/0/0R, 0/0/0G, 0/0/0B, 0/0/0C, 0/0/0M, 0/0/0Y
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto, IFC niedrig/aus
Optionen (nur HDMI): Inhaltstyp aus, RGB-Bereich Normal

* will heißen: Mir fällt seit zwei Jahren kein Farbstich mehr auf, der mich zu einer neuen Kalibrierung veranlasst
darkphan
Inventar
#21454 erstellt: 07. Nov 2022, 21:59

andreaspw (Beitrag #21451) schrieb:
dafür ist der Schwarzwert im OLED einfach zu viel besser, das ist ein ganz anderes Bildniveau.


Ja, aber der Schwarzwert des VTW war für mich nie ein Problem, dann eher die Leuchtkraft im hellen Raum, da kann er natürlich mit aktuellen Geräten nicht mehr mithalten. Aber die Leuchtkraft ist relativ, es gibt imho keine perfekte Bildeinstellung gleichermaßen für den hellen und den dunklen Raum. Ersteres ist im dunklen Raum zu grell, Letzteres im hellen Raum zu blass. HDR und Co. sind natürlich Gewöhnungssache, wie so Vieles, an das man sich in den letzten 20 Jahren bildtechnisch gewöhnt hat.

Nun, irgendwann muss ich ja auf OLED umsteigen, mal sehen, ob ich von dem dann auch noch nach Jahren schwärme. Es gibt jedenfalls im Freundeskreis keinen einzigen LCD/LED/QLED, der mit dem VTW mithalten kann. Nur der Panasonic-OLED des Schwiegervaters macht mir Hoffnung, begeistert mich aber nicht so sehr, dass den jetzt unbedingt haben müsste.
Locke81
Inventar
#21455 erstellt: 16. Jan 2023, 23:14
Habt ihr eure Plasmas noch oder seid ihr mittlerweile umgestiegen?
Haben unsere noch und sind auch zufrieden, haben allerdings auch keinen Vergleich zu den aktuellen oleds.
Einzig das Bild bei manchen Filmen kommt mir etwas zu warm/ gelblich vor, auf Temperatur kalt will ich aber auch nicht stellen, weil dann ja der Rest nicht mehr passt.
darkphan
Inventar
#21456 erstellt: 17. Jan 2023, 12:46
Ich hab ihn noch und freue mich nach wie vor über das äußerst natürliche Bild und die vergleichsweise gute Wiedergabe von SD-Material und weniger Auflösung. Schaue ich ab und zu Netflix, staune ich über die Schärfe und Auflösung des gestreamten Bildes und wähne einen 4K vor mir.

Mein Verlangen nach einem OLED, das ich als einzig legitime Nachfolgetechnologie sehe, ist noch nicht groß genug, um umzusteigen.
Black_Sun
Ist häufiger hier
#21457 erstellt: 17. Jan 2023, 15:09
Meiner läuft auch nach jetzt 10 Jahren noch super und ich freue mich über das Bild.

Ich hatte mal ca. 1 Jahr ein PlayStation in Betrieb und vorher nicht wegen einbrennen nachgesehen. War mal bissl kritisch an manchen Stellen und ist aber zum Glück wieder I. O.
Viper780
Inventar
#21458 erstellt: 17. Jan 2023, 15:26
Meiner VTW60 rennt auch noch - aber irgendwann wird dann wohl ein größer OLED einziehen
darkphan
Inventar
#21459 erstellt: 17. Jan 2023, 18:58

Locke81 (Beitrag #21455) schrieb:
Einzig das Bild bei manchen Filmen kommt mir etwas zu warm/ gelblich vor


Ich nehme an, du hast ihn nicht kalibriert. Falls du einen 55er hast, empfehle ich dir, mal die Werte meiner letzten Kalibrierung auszuprobieren auf Prof1 oder Prof2.

Gamma-Einstellungen kannst du bedenkenlos übernehmen:
PH mittel, normal, Gamma 2,4, IRE 010-100: -45, -19, 4, 8, 8, 5, 1, 0, -2, -1
Kontrast 60, Helligkeit 7, Farbe 47, Schärfe 14


Beim Weißabgleich musst du schauen, ob es passt:
Hauptregler Weißabgleich: -3R/0G/-2B
Detail RGB IRE 010-100: 0/0, 0/0, 7/-16, 0/-12, 4/-10, 2/-6, 2/-1, 0/0, -2/0, -9/6 (nur Rot/Blau, Grün immer auf 0)

Farbabgleich: NICHTS ÄNDERN!

Sonstige Einstellungen:
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto, IFC niedrig/aus
Optionen (nur HDMI): Inhaltstyp aus, RGB-Bereich Normal
thomasha
Stammgast
#21460 erstellt: 20. Jan 2023, 15:23
Meiner wird im Herbst auch 10 Jahre alt und läuft und läuft und .....
randy10
Stammgast
#21461 erstellt: 20. Jan 2023, 20:52
…meinem 65er gratuliere ich auch bald zur runden 10 und freue mich immer noch über den damaligen Einkauf…
P._Mayer
Ist häufiger hier
#21462 erstellt: 03. Mrz 2023, 17:14
mein 65VT30 wird im September zwölf.
Gutes Teil. Ich hab damals bei der Vorstellung gleich erkannt, dass der noch ne Weile frisch aussehen wird. Das komplette "one sheet of glass"-Design machte es möglich. Nur die breiten Rahmen um das Bild wirken nicht mehr ganz modern.
Bildqualität ist natürlich 1a. Anders als bei OLED hinterlässt Sonneneinstrahlung auch keine Bildfehler.
Soulite
Stammgast
#21463 erstellt: 21. Mrz 2023, 18:30
Mein 65"er VTW60... auch bald 10 Jahre bei mir (2014 gebraucht gekauft);
nach wie vor sporadischer Green Flash, nach wie vor ein Hauch von Verlust vom Tiefschwarz, nach wie vor rosa Blobs rechts und links bei einer Weile Betrieb, die etwas stärker geworden sind und bei hellen Bildinhalten stören.
Dennoch, noch geht er nicht in Rente...
PXL_20230321_151942236


[Beitrag von Soulite am 21. Mrz 2023, 18:31 bearbeitet]
mabuse205
Stammgast
#21464 erstellt: 23. Mrz 2023, 22:46
Mein 65 Zöller ist jetzt 9 Jahre und 3 Monate alt alt und hat 14.400 Betriebsstunden.
Ich denke seit knapp 2 Jahren über einen OLED nach, dann in 77 Zoll.
Alle anderen Techniken kommen nicht in Frage, da würde ich immer denken "hättest du nicht besser doch einen OLED genommen"

Es wird nach jetzigem Stand ein LG werden und wohl aus der C Serie.
Und nun beginnt das "Dilemma"....
Der C1 ist besser und heller als der CX es war, der C2 ist besser und heller als der C1, der C3 ist besser und heller als der C2....
Je neuer, desto besser, aber auch desto teurer natürlich.
Den C1 gibt es jetzt bereits für 2000 €, der C2 liegt mit Cashback bei etwa 2500 €.

Wahrscheinlich mache ich mir zuviel Kopf, insbesondere was die Helligkeit angeht, oder?
Von welcher Helligkeit in nits sprechen wir beim Vtw60??
Ich bin es ja gewöhnt ggf. zu verdunkeln und hab die Tageinstellung beim Kontrast auf 70, abends dann auf 50, dann passt es für mich.
Wobei ich tagsüber meistens vergesse die Einstellungen zu ändern und er fast immer mit Kontrast 50 durchläuft.

Ein aktueller OLED der C Serie hat etwas 820 nits, das dürfte bereits deutlich mehr sein als beim Vtw60, oder?
Wie sieht es beim Vergleich Plasma und OLED mit Spiegelungen aus?

Und dann bleibt noch die Frage: wohin mit meinem Vtw am Tag X....?
Da bliebe wohl nur der Keller, wo er aber nur ein bis zweimal im Monat genutzt werden würde, eigentlich ist er dafür zu schade.
Aber vielleicht bin ich da gerade einfach zu sentimental...

Und noch läuft er ja auch


[Beitrag von mabuse205 am 23. Mrz 2023, 22:48 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#21465 erstellt: 24. Mrz 2023, 08:42
Eigentlich gehört die Frage in den LG C2 bzw C3 Thread.

Der C3 hat ein C2 Panel was aber mit mehr Spannung angesteuert wird und deshalb so Hell ist wie ein G2.
Ich persönlich würd zum C2 greifen. Leider steigen da grad wieder die Preise (Lager werden leer - obwohl man bei 77" noch etwas Zeit hat da der nicht so beliebt ist wie die Kleineren)

Zur Helligkeit ist das bei Plasma nicht ganz einfach. Ziel Helligkeit ist um die 100NITS aber Spitzen können gut doppelt so Hell sein.
Wichtiger ist beim Plasma aber die Minimale Helligkeit welche bei ~0,003 cd/m2 liegt
Ein aktueller OLED der HDR kann ist bei weitem Heller als der alte Plasma und wird dir gefühlt die Augen raus brennen

OLED ist nicht per se besser als ein LCD - es hängt von deinen Bedingungen und Vorlieben ab.
Vom Plasma kommend bist du vermutlich mit dem OLED trotzdem besser beraten
norbert.s
Inventar
#21466 erstellt: 24. Mrz 2023, 08:59

mabuse205 (Beitrag #21464) schrieb:
Von welcher Helligkeit in nits sprechen wir beim Vtw60??

Der 65VTW60 war der dunkelste Plasma von Panasonic.

http://www.hifi-foru...143&postID=7455#7455

Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Frame/Windows 15% mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Niedrig:
37/77 (1500h) 38/77 (1000h) 39/77 (450h) 41/79 (50h)
Prof Mode Frame/Windows 15% mit 100 IRE, Kontrast 100, Panelhelligkeit Mittel:
37/118 (1500h) 38/117 (1000h) 39/117 (450h) 41/119 (50h)
Normal Mode Frame/Windows 15% mit 100 IRE, Kontrast 100:
39/137 (1500h) 40/139 (1000h) 41/140 (450h) 43/141 (50h)


Ein OLED dagegen ist die reinste "Leuchtkanone".
Ein LG 65CX aus 2020 kann im Frame (Vollbild) bereits ca. 130 cd/m² und im Window (10% Größe) bei SDR limitiert auf ca. 350 bis 400 cd/m² und bei HDR auf ca. 700 bis 750 cd/m². Das sind alles bereits auf D65 kalibrierte Werte und daher auch vergleichbar.

Servus
mabuse205
Stammgast
#21467 erstellt: 24. Mrz 2023, 14:11
@norbert.s: ich kann die Werte technisch nicht einordnen als kompletter Laie, ABER es klingt so als ob ich mir wegen der Helligkeit keine Gedanken muss, ob nun C1 oder C2, richtig?

@Viper870 : der C3 könnte nur ins Spiel kommen, wenn ich NOCH EIN JAHR warte

Ich bin mit dem Bild meines Panasonic ja prinzipiell zufrieden (okay, ohne direkten Vergleich mit einem OLED), hätte aber Lust auf eine Nummer größer
Bei 4,50 Meter Abstand könnte es sogar ein 83 Zöller werden, aber das wird mir zu teuer....
norbert.s
Inventar
#21468 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:09

mabuse205 (Beitrag #21467) schrieb:
@norbert.s: ich kann die Werte technisch nicht einordnen als kompletter Laie, ABER es klingt so als ob ich mir wegen der Helligkeit keine Gedanken muss, ob nun C1 oder C2, richtig?

So ist es.
Wer von einem 65VTW60 kommt, der muss sich deswegen keinerlei Gedanken machen. Beide sind um ein Vielfaches leuchtstärker als der 65VTW60.

Servus
P._Mayer
Ist häufiger hier
#21469 erstellt: 03. Apr 2023, 20:58
Ich kommt vom Panasonic VT30 (65 Zoll) zum LG C2 (83 Zoll).
Mangelnde Helligkeit ist definitiv kein Problem.

Im Gegenteil, ch bin noch dabei, die Helligkeit immer weiter runter zu regeln. Bin bei 45/100 angekommen. Das OLED-Bild ist für mich nicht so angenehm wie beim Plasma. Aber natürlich grösser, hochauflösender, bunter (gefällt mir nicht so sehr) und heller (strengt mich eher an).
Das Plasma-Bild war Kino-mässig, das OLED-Bild erinnert mich eher an Games.
Aber es ist ja alles Gewöhnungssache. Und Farben und Helligkeit kann man noch regulieren.

Schlimm ist auf jeden Fall das Vertical Banding des OLED! Das sehe ich in jedem Film, und in Spielen sowieso ständig (da gibt es Himmel).
Ich würde beim nächsten mal versuchen, mir einen OLED erst vorführen zu lassen bevor ich ihn kaufe. Der Plasma hatte nicht solche Uniformitätsprobleme. Der hatte Floating Brightness (extrem selten) und Line Bleeding. Das trat nur in extrem seltenen Konstellationen auf. Die dunklen Balken des LG sind aber fast immer da. Also Vorsicht. Mir ist es ein Rätsel, dass diese gravierende Schwachstelle in Produkttests fast nie erwähnt wird.
darkphan
Inventar
#21470 erstellt: 04. Apr 2023, 10:43
Der Kontrast macht das Bild grell, nicht die Helligkeit.


[Beitrag von darkphan am 04. Apr 2023, 10:44 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#21471 erstellt: 06. Apr 2023, 11:39

Viper780 (Beitrag #21465) schrieb:
OLED ist nicht per se besser als ein LCD - es hängt von deinen Bedingungen und Vorlieben ab.

Vorrangig die Sache mit der Winkelabhängigkeit bei LCD hat die Nutzungsdauer des 60er Plasma in unserem Wohnzimmer ewig aufs Neue verlängert. Erst OLED hat die Sache wieder interessant gemacht und erst der HZW2004 wurde jenes Modell welches den 60er gebührend ersetzen konnte.

Bis dahin waren das für mich wie für die restlichen Mitbewohner hier alles nur Spielzeuge (LCD) die als PC-Bildschirme zweckentfremdet wurden

PS:
Wenn man das mit dem Phosphorlag mal kurz bei Seite schiebt, ist hier das Bild des GW10 (samt Poti-Mod) übrigens auch heute noch, fantastisch.


[Beitrag von Ton0815 am 06. Apr 2023, 11:40 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#21472 erstellt: 11. Apr 2023, 15:26

norbert.s (Beitrag #21466) schrieb:
Der 65VTW60 war der dunkelste Plasma von Panasonic.

Das hätte ich ja nun wirklich nicht gedacht. Wie kommt das?

Habe selbst ja den 55VTW60 und würde den gerne mal "messen" lassen. Mittlerweile 16500 Betriebsstunden geknackt. Kennt da jemand jemanden in Leipzig oder Umgebung?

Ach so, der ist komplett unkalibriert. Mir gefiel das Bild aber immer. Habe da wohl einfach keinen Bedarf.

Einzig störend sind noch immer die Geräusche, die er "produziert". Lüfter habe ich mittlerweile mit Bechern etwas leiser bekommen. Allerdings stört das allgemeine Rauschen, wahrscheinlich vom Netzteil, schon stark.

Als ich den 77OLED807 hier hatte, war das natürlich ein Segen.
norbert.s
Inventar
#21473 erstellt: 11. Apr 2023, 16:57

cartridge_case (Beitrag #21472) schrieb:

norbert.s (Beitrag #21466) schrieb:
Der 65VTW60 war der dunkelste Plasma von Panasonic.

Das hätte ich ja nun wirklich nicht gedacht. Wie kommt das?

Das ist der hohen Graustufenauflösung geschuldet und damit der hohen Bildqualität. Er war der dunkelste und beste und letzte Plasma von Panasonic.
Um mehr als eine Abstufung pro Pixel darstellen zu können (klassischer Plasma kann nur ein oder aus und nicht zusätzlich halb und viertel), musste die Leuchdichte reduziert werden. Je höher Du die Option "Panel-Helligkeitseinst." einstellst (Niedrig/Mittel/Hoch), desto geringer wird die darstellbare Anzahl an Abstufungen pro Pixel (Thema: PWM).

Erst der VT50 und speziell der VTW60 (Panel-Helligkeitseinst. auf Niedrig) konnte digitale Artefakte adäquat abbilden und nicht wie bisher mangels Auflösungsvermögen quasi "herausfiltern". Das mag man nicht schön finden, ist aber ein Merkmal für die Qualität der Abbildung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2023, 16:59 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#21474 erstellt: 11. Apr 2023, 17:05
Vielen Dank für die Erläuterung. Also war die komplette Serie betroffen? Dachte du hast explizit das 65"-Modell erwähnt.
norbert.s
Inventar
#21475 erstellt: 11. Apr 2023, 18:21

cartridge_case (Beitrag #21474) schrieb:
Vielen Dank für die Erläuterung. Also war die komplette Serie betroffen? Dachte du hast explizit das 65"-Modell erwähnt.

Das eine schließt das andere nicht aus.
Der 65er ist - absolut gesehen - der dunkelste Plasma, weil beim Plasma die maximal mögliche Leuchtdichte bei steigender Diagonale abnimmt. Thema Stromverbrauch. Der 55er ist heller als der 65er, der 50er ist heller als der 55er.

Servus
cartridge_case
Stammgast
#21476 erstellt: 11. Apr 2023, 19:40
Ich hätte ja wirklich erwartet, dass der maximale Stromverbrauch an die Diagonale angepasst wird. Finde ich ja nun schon komisch. Wollten die nur ein Netzteil bauen?
norbert.s
Inventar
#21477 erstellt: 12. Apr 2023, 08:20
Trotz der geringeren Leuchtdichte je größer die Diagonale, steigt der Stromverbrauch deutlich je größer die Diagonale.
Du scheinst keine Vorstellung zu haben, was die Plasmas für Schluckspechte sind. ;-)

Und man darf ja auch nicht vergessen, dass der einzelne Nutzer ja immer die Leuchtdichte so einstellen wird, wie er sie haben will und damit die Limitierungen der Hersteller nur bedingt gleifen, quasi nur in den oberen Grenzbereichen, wenn man helle Vollbilder (sehr hoher APL) einmal außen vor lässt.

Panasonic selbst liefert die Daten:

65VTW60: 321 Watt
55VTW60: 238 Watt
50VTW60: 199 Watt

Meines Wissens haben 50er und 55er das gleiche Netzteil. Der 65er hat ein größeres Netzteil.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Apr 2023, 08:21 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#21478 erstellt: 12. Apr 2023, 08:30

norbert.s (Beitrag #21477) schrieb:
Du scheinst keine Vorstellung zu haben, was die Plasmas für Schluckspechte sind. ;-)

Doch, doch. Wie geschrieben, steht ja ein 55VTW60 im Wohnzimmer. Hängt sogar ein Verbrauchsmesser dran.

Der 65" hat also ca. 35% mehr Fläche. Das Netzteil kenne ich nicht, aber laut deinen Verbrauchsangaben sind die 321 wirklich exakt 35% mehr. Würde für mich bedeuten, dass die Helligkeit gleich sein könnte.

Das mit dem APL funktionierte sowieso nicht ganz so toll. Ich kann provozieren, dass er heller ist, als er dürfte. Im EPG, wenn im Hintergrund schwarzes Fernsehbild gezeigt wird, hellt er ohne Ende auf, weil er wohl einfach nur das Eingangssignal als Grundlage nimmt und nicht das Anzeigesignal. Habe mich da schon öfters gewundert. Vielleicht versuche ich das mal zu messen.
Soulite
Stammgast
#21479 erstellt: 12. Apr 2023, 19:04

darkphan (Beitrag #21453) schrieb:
Hier meine seit mehr als zwei Jahren sich immer noch unauffällig* verhaltende Kalibrierung:



Lustig, neulich die Werte auf Prof. 2 eingestellt und dachte so, joa, sieht ja ziemlich gut aus, und dann gemerkt, dass ich nach Norberts Werten, die auch sehr gut waren, damit ja die ganze Zeit auf Prof 1 schon gucke, was ich total vergessen hatte (lange nimmer gekümmert). Also sind nun gerade auf Prof 1 und 2 Deine Werte eingestellt.
Auch bei mir auf dem 65er also immer noch top die Settings, aber ich gucke mal, ob ich nochmal woanders andere Werte finde nur aus Spaß an der Freude. :c) Evtl. gibt es ja noch was im AVS-Forum.
R3van
Ist häufiger hier
#21480 erstellt: 28. Nov 2023, 00:02
Hi Leute,

Mein VTW60 geht jetzt nächstes Jahr in sein 10. Betriebsjahr und bis jetzt hat er immer klaglos seinen Dienst getan.
Seit neuestem allerdings habe ich an HDMI 1 einen Apple TV laufen und seitdem schaltet sich der Fernseher immer mal wieder während des streamen aus.
In den Einstellungen habe ich den Auto aus Timer und das Auto aus in den Eco Einstellungen deaktiviert.
HDMI CEC dûrfte auch nicht die Ursache sein weil der Apple TV weiterläuft.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
MoDrummer
Inventar
#21481 erstellt: 28. Nov 2023, 06:45
Glückwunsch an alle Plasmaten hier.
Schön, dass Eure Geräte immer noch laufen und euch erfreuen.
Mein ZT60 wurde seinerzeit kaputt repariert vom Pana Service.
Danach eine Test Drama mit LCD nach dem anderen.
Nun nach c8 in 77 zoll, den inzwischen mein Sohn hat, nutze ich einen c1 in 83 zoll und bin zufrieden.
Zwischenbildberechnung bei Panasonic ist aber besser gewesen.
Bild Spitze.
cartridge_case
Stammgast
#21482 erstellt: 28. Nov 2023, 09:02

R3van (Beitrag #21480) schrieb:
HDMI CEC dûrfte auch nicht die Ursache sein weil der Apple TV weiterläuft.

Trotzdem mal testweise deaktivieren. Anderen HDMI-Anschluss probiert? Weil du explizit HDMI1 schreibst?
R3van
Ist häufiger hier
#21483 erstellt: 01. Dez 2023, 00:46
Hm. Seit ein paar Tagen ist es nicht mehr aufgetreten, ohne das ich was verändert hätte.

Eigentlich sollte man da ja zufrieden sein, aber irgendwie ärgert mich das doch immer wieder...
darkphan
Inventar
#21484 erstellt: 01. Dez 2023, 17:30
Wenn es wieder passiert: Tausch mal das Kabel aus, kann ja sein, dass da ein Wackelkontakt ist
Locke81
Inventar
#21485 erstellt: 06. Dez 2023, 11:37
Hallo,
hat eigentlich jemand aktuelle Messungen für den 65vtw60?
Ist bei mir jetzt schon eine ganz Zeit her, glaub die letzten hatte ich in einem Kommentar von Norbert s entnommen. Seit dem hat das Display aber wieder einige Stunden mehr drauf.
darkphan
Inventar
#21486 erstellt: 06. Dez 2023, 13:34
Bei mir sieht die letzte Kalibrierung immer noch top aus:

HCFR-Plasma-Profil mit Norberts Korrekturmatrix, Abstandsmessung, 60 Hz

PH mittel, normal, Gamma 2,4, IRE 010-100: -45, -19, 4, 8, 8, 5, 1, 0, -2, -1
Kontrast 60, Helligkeit 7, Farbe 47, Schärfe 14
Weißabgleich (bei IRE 080): -3R/0G/-2B
Detail RGB IRE 010-100: 0/0, 0/0, 7/-16(-14), 0/-12, 4/-10, 2/-6, 2(0)/-1, 0/0, -2(-4)/0, -9/6
Farbabgleich: 0/0/0R, 0/0/0G, 0/0/0B, 0/0/0C, 0/0/0M, 0/0/0Y
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto, IFC niedrig/aus
Optionen (nur HDMI): Inhaltstyp aus, RGB-Bereich Normal
darkphan
Inventar
#21487 erstellt: 08. Feb 2024, 00:14
JETZT IST ES PASSIERT!

Mein 55er hat wohl einen Defekt: Es brizzelt, wenn ich ihn einschalte, das Licht im Raum flackert. Manchmal geht er dann gar nicht an oder ich höre ständiges Klacken, so als ob er gerne angehen würde, aber nicht kann.

Aufgefallen ist der Defekt wiefolgt: Ich habe im Nachbarraum (derselbe Stromkreis) einfach nur einen Stecker (Fritzbox) in die Steckdose gesteckt, daraufhin hat sich der Panasonic aus- und wieder eingeschaltet. Das ging so ein paar Mal, und ich konnt es mir nicht erklären, es wurde auch nicht besonders viel Strom gezogen von anderen Geräten. Heute Abend nun habe ich eine Mehrfachsteckleiste im Nachbarraum an- und ausgeschaltet (auch ohne, dass da groß Strom durch Geräte gezogen wurde) – und plötzlich ging der Panasonic nicht nur kurz aus und wieder an, sondern es brizzelte, das Licht flackerte. Ich habe dann andere Steckdosen ausprobiert und andere Steckdosenleisten: Am Ende blieb genau in Gerät übrig, bei dem es brizzelte: der Pansonic.

Nun bin ich recht verzweifelt!

Ich vermute, das Netzteil ist defekt. Das kann man vielleicht nochmal austauschen. Ich werde morgen beim Panasonic-Service anrufen.

Ich vermute nicht, dass irgendjemand von euch diese Erfahrung schon mal gemacht hat, oder?

Vielleicht liest ja ein TV-Techniker mit und weiß Rat, bin für jeden Hinweis dankbar!
darkphan
Inventar
#21488 erstellt: 09. Feb 2024, 15:20
Der Panasonic-Service hat das Modell wohl aufgegeben. Die auf der Service-Seite angegebene zuständige Filiale irgendwo bei Düsseldorf sagt, dass sie dieses Modell nicht mehr reparieren, also keinen Mainboardtausch durchführen.

Ich hab jetzt einen örtlichen Fernsehtechnikerbetrieb kontaktiert: Der bietet an, das Gerät abzuholen, sich die Elkos anzuschauen und ggf. zu erneuern. Das lass ich jetzt machen, 200 Euro ist mir der Plasma wert, wenn er danach souverän weiterläuft. Falls nichts mehr zu reparieren ist, hab ich nen Hunni versenkt – aber auch das fällt angesichts der Kosten für ne Neuanschaffung ja nicht wirkklich ins Gewicht.

Bin noch nicht bereit für nen 2500-Euro-OLED ...
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21489 erstellt: 13. Feb 2024, 20:57
Ich würde auch den Gebrauchtmarkt beobachten. Um das Geld bekommst du vielleicht schon ein passendes 50 Zoll Modell.
Plasma TVs sind fast nichts mehr wert und Du bist in einer guten Position als Käufer. Ein OLED ist wesentlich teurer.


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 13. Feb 2024, 20:59 bearbeitet]
Viertelwissender
Stammgast
#21490 erstellt: 13. Feb 2024, 20:59
Für das Geld hätte ich hier noch einen 65-Zoll stehen, den ich verkaufen würde.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21491 erstellt: 13. Feb 2024, 23:32
Ja in Deutschland gibt es super Preise. Es sind mehrere GT50 42 Zoll zum Verkauf.. Ich würde sofort einen kaufen..
darkphan
Inventar
#21492 erstellt: 17. Feb 2024, 21:48
Für alle, die es interessiert: ENTWARNUNG! Der Fernseher ist vollkommen in Ordnung, ich musste ihn gar nicht von einem Fernsehtechniker abholen lassen (zum Gück haben wir noch einen klassischen Radio- und TV-Technikerbetrieb in der Stadt).

Als ich ihn vom Netz genommen hatte, stellte sich heraus, dass auch andere Verbraucher, vor allem Lampen, auf einmal Probleme haben und zum Teil extrem flackern. Ergo: Es ist ein Stromproblem – was auf der anderen Seite nun seit Tagen einen Elektriker beschäftigt, der den Fehler nicht findet.

Also: Der Plasma läuft auch im 11. Jahr einwandfrei, aber leider kriegt er zurzeit nicht mehr genug Strom ...
cartridge_case
Stammgast
#21493 erstellt: 18. Feb 2024, 00:01
Ui, vielen Dank für die Aufklärung! Und noch viel Erfolg bei der Fehlerfindung. Ist die komplette Wohnung betroffen? Gerät einfach mal an einem anderen Stromkreis in Betrieb nehmen.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21494 erstellt: 19. Feb 2024, 17:36
Das sind tolle Nachrichten! Es stimmt, diese Plasma TVs sind zu gut zum weggeben..

DSCN5715Klein
cartridge_case
Stammgast
#21495 erstellt: 19. Feb 2024, 18:26
IMG_20221110_133851

Da bin ich doch dabei. Kurz war er schon "angezählt". Hat es mir ein Glück nicht krummgenommen.
darkphan
Inventar
#21496 erstellt: 20. Feb 2024, 00:11
Es war eine verdammte lose Klemme in einer der vielen Verteilerdosen!

Habe nun vier Löcher in der Wand – aber Hauptsache, der Plasma hat es überlebt und belohnt mich weiterhin mit einem Spitzen-Bild!
Andy_Slater
Inventar
#21497 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:53
Lohnt sich das überhaupt noch bei seinem alten Plasma zu bleiben? Wäre ein Panasonic OLED nicht inzwischen die bessere Wahl? Noch erfreue ich mich am starken Bild meines 50 Zoll großen GTW60 Plasmas, der tatsächlich weiterhin tadellos läuft und das ganz ohne Zwischenfälle. Dennoch werden die Überlegungen immer größer inzwischen nicht doch mal endlich auf einen OLED umzusteigen. Favorisieren würde ich dann das jahresaktuelle "Flaggschiff" Modell von Panasonic in 55 Zoll.

Jedenfalls käme ich nicht auf die Idee meinen Plasma reparieren zu lassen, wenn sich 2024 ein Defekt einschleicht. 😆
cartridge_case
Stammgast
#21498 erstellt: 13. Mrz 2024, 19:26
Reparatur würde ich mir auch mehrmals überlegen müssen. Aber es gibt für mich aktuell keine geeignete Alternativen. Könnte natürlich wieder den alten 42" GT30E aus dem Schlafzimmer in die Stube stellen, aber: nein, glaube nicht.
darkphan
Inventar
#21499 erstellt: 14. Mrz 2024, 11:28
Wenn das 300 bis 400 Euro gewesen wären, die so eine Erneuerung der Elkos kostet, dann hätte ich es gemacht. Es lohnt sich vor allem deshalb, weil ich ja nicht nur 4K gucke, sondern beim Fernsehen sogar die kommerziellen Sender nur in SD und die ÖR in HD ready (Standard-Kabel-Deutschland-Qualität). Das kann der Full-HD-Plasma einfach besser wiedergeben als jeder 4K. Und das runterskalierte 4K-Bild ist auch Bombe, wie man bei Netflix und Co. sehen kann.

Mein Schwiegervater hat nen guten Panasonic-OLED, Modellnr. hab ich gerade nicht parat, aber er hatte 2500 Euro gekostet (55er). Das ist sicher ein Spitzenbild, aber nach wie vor finde ich meins besser, gerade, was die natürliche Bewegungsdarstellung angeht. Natürlich muss man bei dieser Beurteilung aber auch berücksichtigen, dass wir alle Gewohnheitstiere sind, d.h. wir gewwöhnen uns schnell an so ein Bild, und dann fällt uns bei einem anderen eben schnell was auf – und umgekehrt. Mutmaßlich ist der OLED unterm Strich ebenso stark und in manchen Dingen sogar besser (Homogenität des Panels), aber eben nicht in diesem einen Fall mit der Wiedergabe niedrigerer Auflösungen.
Andy_Slater
Inventar
#21500 erstellt: 14. Mrz 2024, 17:06
Naja die Bewegungsdarstellung ist doch wegen False Contourings und 50hz Bugs auf dem Plasma auch nicht optimal. 😆 Allerdings fällt es mir nicht mehr auf, wenn ich mich auf den Inhalt des Programms konzentriere und nicht aufs Bild selbst. 😆 Mit meiner neuen Brille sehe ich nun zudem alles nochmal etwas schärfer als vorher. 😆

SD Inhalte sehen ehrlich gesagt auch auf dem Plasma nicht so berauschend aus, weshalb ich schon viele Jahre HD+ nutze. DVDs hingegen sehen auf meinem Plasma stark aus, wenn ein gutes Bildmaster verwendet wurde. Allerdings kaufe ich schon seit gut 14 Jahren keine DVDs mehr und inzwischen besteht meine Filmsammlung aus ca. 90% Blu-rays und nur noch zu 10% aus DVDs. Einige DVDs habe ich zudem geupgradet, nachdem ein neues Master des jeweiligen Films erschien.

Interessant wäre dennoch die Frage wie gut eine DVD (bei gewissen großzügigen Abstand) noch auf einem 4k OLED aussieht und wie gut 2k Blu-rays auf einem 4k Fernseher aussehen, die ja dann auch auf 4k hochskaliert werden müssen. Die Anzahl der Filme, die ich auf UHD habe, kann man leider noch an einer Hand abzählen, da mir ja die Ausrüstung fehlt.

Ansonsten wird vieles mit Gewohnheit zu tun haben. Wenn man mehr als ein ganzes Jahrzehnt Plasma gewohnt ist, hat sich das Gehirn extrem stark dran gewöhnt. Das Sehzentrum muss sich dann beim Umstieg auf eine andere Bildschirmtechnik komplett neu einstellen. So war es bei meiner neuen Brille auch gewesen, aber nach jetzt gut 2 Wochen habe ich mich dran gewöhnt.

Ehrlich gesagt kann ich zudem nicht sagen, wenn ich z.B. etwas via Tablet schaue, dass das Bewegtbild irgendwie ungewohnt sei.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21501 erstellt: 14. Mrz 2024, 17:59
Hey, Ich habe mich vor vielen Jahren lasern lassen.

Die besten Brillen habe ich damals selbst über das Internet bestellt. Wenn man seine Werte kennt ist das überhaupt kein Problem. Oder man geht zu einem günstigen Brillengeschäft, sucht sich eine Fassung aus und besteht auf die günstigsten Gläser.

Auf Optiker bin ich nicht gut zu sprechen. Mir wurden alle möglichen neuen Gläsern empfohlen bei denen mir schwindlig wurde. Bei den Preisen sowieso. Ich war sehr enttäuscht und konnte zum Glück alles zurückgeben. Die ganz einfachen Kunstoffgläser aus dem Internet hingegen waren ein Traum. Sind ein wenig dicker aber super leicht.

Zum Thema DVD und SD: Die Panasonic Tuner sind gut, aber sie sind nicht die besten. Ein hochwertiger Receiver bringt hier ein Upgrade! Meine Magenta Kabel Receiver lieferten ein besseres Bild als der integrierte Tuner.

Picture Processing: Meine persönliche Erfahrung zu Panasonic. Panasonic neigt generell zum banding. Hier ein guter Test. Die Anfangs-sequenz bei diesen Eurovision Songs.



Da ist bei meinem Panasonic Plasma doch etwas banding zu sehen. Einfach ein paar mal das Video starten. Egal ob ich das über den USB Stick abspiele oder über meinen Panasonic Blu-ray Player. Auf meinem PC Monitor schaut das sauberer aus.

Und jetzt kommts: Der billige LG250 Blu-ray Player macht das besser. Weniger Banding. Im direkten Vergleich ist das sogar deutlich sichtbar.

Alles mit der selben Datei die ich von YouTube heruntergeladen habe.

Diese Unterschiede fallen einem dann auf wenn man einige Zeit ein anderes Gerät nutzt. Jeder Hersteller hat einfach seine Stärken und seine Schwächen. Aber das der kleine LG-Blu-ray player besseres Upscaling hat als der Panasonic hat mich schon sehr überrascht. Der Panasonic UHD Blu-ray Player kostet das doppelte.

Was ich damit sagen will: Man kann aus diesen Plasma Geräten mit der Zuspielung noch einiges herauskitzeln. Wo andere Geräte beim Upscaling von 1080p schwächeln, hat man hier also noch Potential.

SD Sender sind wirklich ein Problem. Die Bandbreite ist teilweise so schlecht das kann man mit einer DVD gar nicht vergleichen. Die paar Euro für HD Sender sind gut angelegt!


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 14. Mrz 2024, 18:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#21502 erstellt: 14. Mrz 2024, 18:51

Andy_Slater (Beitrag #21500) schrieb:
Naja die Bewegungsdarstellung ist doch wegen False Contourings und 50hz Bugs auf dem Plasma auch nicht optimal.

;-)

Interessant wäre dennoch die Frage wie gut eine DVD (bei gewissen großzügigen Abstand) noch auf einem 4k OLED aussieht...

Schulnote 2 (basierend auf den Möglichkeiten einer DVD von maximal 1)

...und wie gut 2k Blu-rays auf einem 4k Fernseher aussehen...

Schulnote 1 bis 1+ (basierend auf den Möglichkeiten einer Blu-ray von maximal 1)

Einigermaßen passender Sitz- und Sehabstand für eine DVD vorausgesetzt.
Wobei beispielsweise bei der DVD von Abyss (James Cameron) so oder so Hopfen und Malz verloren ist. Die ist nicht einmal anamorph kodiert. Die schaut auch auf einem Plasma einfach nur Schei... aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Skalieren von 1080p auf 2160p heutzutage kein Problem mehr darstellst. Die TVs von LG, Sony und Panasonic machen da (inzwischen) einen hervorragenden Job.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2024, 18:55 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#21503 erstellt: 15. Mrz 2024, 00:59
IFC ist bei mir aus oder höchstens auf Stufe 1. Ihr habt ja Recht mit den Bildfehlern; wir haben die ja hier im Thread alle beschrieben. Trotzdem reagiere ich immer noch allergisch auf vermeintlich perfekte Bewegungsdarstellung, das empfinde ich als unnatürlich, als überzeichnet. Ein alter Schwarzweiß-Film sieht diesbezüglich auf dem o. g. Pana-OLED schlechter aus als auf dem Plasma, wenngleich der OLED natürlich mit sauberstem Schwarzweiß und mehr Leuchtkraft trumpft. Das Plasma-Panel hat ja viel schmutzigere Graustufen und ist nicht so hell. Ersteres fällt halt zu 95 Prozent nicht auf im TV-Alltag. Zum Glück!

SD-TV ist in meiner Erinnerung auf dem 4K-OLED pixeliger.

Zum Tuner: Ja, auch mein Kathrein-Receiver hat einen besseren Tuner, der Pana ist etwas unschärfer (jeweils die Schärfe auf 0). Das Netflix-Bild über den Amazon-Stick ist fantastisch (60 Hz), ebenso 24p über BD oder Zidoo/Netzwerk.

Schaue gerade GNTM in SD - das ist für die geringe Auflösung richtig gut, ohne jegliche Klötzchen, die kalibrierten natürlichen Hauttöne... komme da immer wieder ins Schwärmen, gerade wenn ich das Bild mit dem 1000-Euro-OLED (LG) meines besten Kumpels vergleiche. Den hab ich beim Einstellen nicht in den Griff gekriegt, hab ja auch kein 4K-Equipment und konnte ihn nicht kalibrieren.

Dabei ist LG doch eigentlich top bei OLED, vermutlich aber nur die Geräte ab 2500 Euro... wer weiß, irgendwann muss ich ja wechseln, und dann kaufe ich einfach das, was Norbert hat 😉
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 423 424 425 426 427 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828