Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 421 422 423 424 425 426 427 Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Soulite
Stammgast
#21353 erstellt: 25. Okt 2020, 11:45

Rico_Suave (Beitrag #21347) schrieb:

Was mir seit längerem auffällt, dass das Bild einen gelbstich aufweist. Schön an den Gesichtern zu erkennen. Nervt irgendwie. Da ich von einer Kalibrierung keine Ahnung habe und soweit ich weiß es keine allgemein gültige Bildeinstellung gibt, weil jedes Panel anders ist, gibt es denn mittlerweile eine Bildeinstellung welche sich hier bei vielen sehr gut bewährt hat?


Ich finde die aktuell mega für mein Panel, für deins evtl auch. http://www.hifi-foru...7&postID=21316#21316
Sind einen Hauch anders als die letzten von Norbert S. in seiner Signatur, aber die waren auch schon super.

Das selbst einzustellen ist kein großes Problem, Du musst Dir nur einmal 20 Minuten Zeit nehmen, dann schnallst Du das und es lohnt sich. Um den verlinkten Beitrag herum in anderen Beiträgen steht auch nochmal erklärt, wie das einzustellen ist (es erscheint erst sehr kompliziert).

Um Prof.1 in den Bildmodi auswählen zu können (da, wo man Normal, Bright Day und sowas einstellt), musst Du erst im Setup-Menü den Professional-Modus aktivieren.
BornChilla83
Inventar
#21354 erstellt: 25. Okt 2020, 12:27
Ich glaube schon, dass er weiß, wie er die Bildeinstellungen vornimmt, aber eben keine Ahnung vom Kalibrieren hat. Am TV Werte einstellen allein ist keine Kalibrierung
Rico_Suave
Stammgast
#21355 erstellt: 25. Okt 2020, 14:00
@JohnnyPlasmaBoy2000

Bildmodus Prof. 1
Farbtemperatur Warm und Farbraum REC 709


@Soulite

Werde ich auf jeden Fall testen. Danke dafür.

Alles einstellen ist kein Prob, hatte ich ganz zu anfangs viel mit experimentiert, nur nie mit dem gewünschten Ergebnis.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21356 erstellt: 25. Okt 2020, 15:58
Die Panasonic Plasmas werden gerne "wärmer" in der Farbtemperatur, also wie gesagt, teste mal die Farbtemperatur Normal aus.. Das wird wahrscheinlich zu bläulich sein, aber du kannst dann schon erkennen ob der Gelbstich weggeht..

Ältere Panasonic Plasma Geräte haben bei meinen Messungen mit Farbtemperatur Warm eher 5500k ergeben. Viel zu warm. Leider ist die Farbtemperatur Normal meistens deutlich über 7000k und damit zu kühl. Die korrekte Farbtemperatur liegt also irgendwo in der Mitte. Das kannst du entweder im Service Menü auslesen, oder du erhöhst den Weissabgleich Blau selbst..

Das RGB Farb-rad verrät das bei einem Gelbstich zuwenig Blau vorhanden ist..

Es ist mit freien Auge nicht möglich die 3 RGB Farben in Relation einzustellen, aber mit einer Farbe kann man nichts falsch machen.. Also Blau etwas erhöhen und schauen wie es dir gefällt..

http://planetpixelemporium.com/tutorialpages/light.html

a7c3202e3c5999c16d6e933f854d67f1
BornChilla83
Inventar
#21357 erstellt: 25. Okt 2020, 17:30

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #21356) schrieb:
Die korrekte Farbtemperatur liegt also irgendwo in der Mitte. Das kannst du entweder im Service Menü auslesen, oder du erhöhst den Weissabgleich Blau selbst..


Was genau soll im Servicemenü ausgelesen werden können?
Rico_Suave
Stammgast
#21358 erstellt: 25. Okt 2020, 21:22
Es ist tatsächlich so, dass bei Farbe normal der Gelbstich verschwindet aber das Bild zu kühl bzw. Blaustichichg wird.

Zu den Einstellungen, welche ich heute ausprobierte, der Gelbschleier wird so tatsächlich genommen aber jetzt wirkt das Bild zu hell und leicht kühl. Vor allem wirkt jetzt zu weich, was vielleicht an der reduzierten Schärfe liegt, diese hatte ich vorher im Prof 1 auf 75. Farbe auf normal war doch richtig bei den Einstellungen?
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21359 erstellt: 25. Okt 2020, 21:37
Du kannst entweder Farbtemperatur Warm wählen und Weissabgleich Blau Erhöhen

Oder du kannst die Farbtemperatur Normal wählen und den Weissabgleich Blau reduzieren

Ziel ist es eine Farbtemperatur zwischen Warm und Normal zu finden..
BornChilla83
Inventar
#21360 erstellt: 25. Okt 2020, 22:34

Rico_Suave (Beitrag #21358) schrieb:
was vielleicht an der reduzierten Schärfe liegt, diese hatte ich vorher im Prof 1 auf 75. Farbe auf normal war doch richtig bei den Einstellungen?


Mit 75 hast Du eine massive Überschärfung auch deutlich erkennbare Artefakte im Bild. Die Einstellung 0 ist die native Schärfe beim VTW60, danach ist es nur noch Nachschärfung und ab einem Wert von 15 werden auch Spuren dieser Nachschärfung sichtbar.
Rico_Suave
Stammgast
#21361 erstellt: 25. Okt 2020, 23:39
JohnnyPlasmaBoy2000

Ok, werde ich mal testen

BornChilla83

Mmmhh, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den Prof Einstellungen die Schärfe deutlich reduziert wurde als bei den Benutzereinstellungen. Wenn dort Schärfe 75 ist es so, wie du es sagst aber bei Schärfe 75 im Prof Einstellungen bei mir keine Spur von Artefakten oder Doppelkonturen.
BornChilla83
Inventar
#21362 erstellt: 26. Okt 2020, 00:28
Das kannst Du mit den entsprechenden Testbildern schon sehr gut erkennen. Aber das kann ja jeder einstellen, wie er mag
randy10
Stammgast
#21363 erstellt: 01. Nov 2020, 02:02
...Leute Leute: nur mal so zwischendurch: hatten wir auch damals solche Probleme als Erstbesitzer der VTW 60 Generation wie die heutigen OLED LG CW Generation.....
...beste Grüsse von einem glücklichen 65 VTW 60 Besitzer....
darkphan
Inventar
#21364 erstellt: 02. Nov 2020, 17:34
Was ham die denn für Probleme?

Hauptproblem des VTW war aus meiner Sicht, dass er eine sehr lange Anlaufzeit brauchte, bis seine Farbstichigkeit im SW-Bild nachließ. Sowas ist bei eigentlich Ausschlusskriterium. Aber er versöhnt mich dann doch wieder mit seinem natürlichen Farbbild auf professionellem Referenzniveau. Wenn ich mir die kalibrierten Flachmänner in den Regieräumen des Senders anschaue, in dem ich arbeite, dann könnte der VTW problemlos danebenstehen und mithalten ...
BornChilla83
Inventar
#21365 erstellt: 02. Nov 2020, 18:57
Hätte meiner keine deutliche Schwarzwerterhöhung, würde ich den auch noch länger nutzen, ohne mir Gedanken über einen neuen zu machen. Leider nervt mich der verschlechterte Schwarzwertd doch zunehmend.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21366 erstellt: 02. Nov 2020, 20:59
STW60 vs schwarzwert getunter Pioneer..

Der reale Unterschied ist sehr schwierig auf Fotos festzuhalten.. So krass wie auf diesem Foto ist der Unterschied nicht, aber doch sehr deutlich wahrnehmbar.. Der Pioneer ist in fast allen Situationen ein "black Hole".. Unglaublich was die damals produziert haben..

Auch die Pioneers verschlechtern sich mit der Zeit, aber die kann man tunen und/oder resetten..

Bei den Panasonic Geräten gibt es dazu leider keine Möglichkeit..

IMG_4920
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21367 erstellt: 02. Nov 2020, 21:09
Aber Schwarzwert ist nicht alles.. Ich hatte auch wesentlich ältere Modelle hier, mit richtig schlechtem Schwarzwert, die waren sonst aber auch noch extrem gut.

Die Oleds haben die größten Probleme bei den untersten Graustufen, Stichwort: Banding und Vignetting..

Das siehst du in JEDER dunklen Szene.. Bitte dieses Youtube Video anschauen.. Ein Plasma stellt das alles smooth und sauber dar..

https://www.youtube.com/watch?v=eSYzs_76WGI&feature=emb_title


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 02. Nov 2020, 21:10 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#21368 erstellt: 02. Nov 2020, 21:28

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #21367) schrieb:
Aber Schwarzwert ist nicht alles.. Ich hatte auch wesentlich ältere Modelle hier, mit richtig schlechtem Schwarzwert, die waren sonst aber auch noch extrem gut.

Die Oleds haben die größten Probleme bei den untersten Graustufen, Stichwort: Banding und Vignetting..

Das siehst du in JEDER dunklen Szene.. Bitte dieses Youtube Video anschauen.. Ein Plasma stellt das alles smooth und sauber dar..

https://www.youtube.com/watch?v=eSYzs_76WGI&feature=emb_title



Absolut, wenn der OLED solches Banding zeigt, ginge er wieder zurück und der VTW60 bleibt an seinem Platz.
norbert.s
Inventar
#21369 erstellt: 03. Nov 2020, 09:32

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #21367) schrieb:
Ein Plasma stellt das alles smooth und sauber dar..

...bei zugleich deutlich reduzierter (Detail-)Auflösung wegen Temporal Dithering bei den unteren Tönen.

Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Auch ich würde die reduzierte Auflösung einem mit vertikalen Banding verseuchten Panel vorziehen. Der Punkt ist aber - man bekommt auch beim OLED recht ordentliche Panels im Near-Black-Bereich und nicht nur Gurken. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist aber unklar, es ist ein wenig wie ein Glücksspiel (das ich gewonnen habe).

Servus
*Chris100*
Stammgast
#21370 erstellt: 03. Nov 2020, 09:49
Ab wann gibt's denn eine sichtbare oder messbare schwarzwert Erhöhung bei den 2013 Plasmas ich dachte das wäre nur bei den alten Modellen bis 2009
norbert.s
Inventar
#21371 erstellt: 03. Nov 2020, 10:22
Was ich von meinen alten (Kalibrierungs-)Kunden so höre, soll es auch bei den neueren Modellen passieren. Nur eben viel viel viel später als bei den älteren Modellen. Meines Wissens war das Raising Black Problem ab 2011 "behoben", aber so wie es ausschaut nur deutlich nach hinten "verschoben".

Servus
BornChilla83
Inventar
#21372 erstellt: 03. Nov 2020, 11:00
Danke Norbert, das ist sehr spannend zu hören. Ich kann das definitiv bestätigen, bei meinem VTW60 hat sich der Schwarzwert quasi verdoppelt.
*Chris100*
Stammgast
#21373 erstellt: 03. Nov 2020, 11:15
@BornChilla83 wieviele Betriebsstunden hat der TV
BornChilla83
Inventar
#21374 erstellt: 03. Nov 2020, 11:22
Müsste ich im Service-Menü nachschauen, auf jeden Fall über 10.000 Stunden. Würde schätzen, der hat irgendwas zwischen 12.000 und 14.000 Stunden.

Die Spannungserhöhung ist offensichtlich, da auch das Nachleuchten massiv zugenommen hat.


[Beitrag von BornChilla83 am 03. Nov 2020, 11:23 bearbeitet]
*Chris100*
Stammgast
#21375 erstellt: 03. Nov 2020, 21:37
Sind die Balken noch schwarz im Dunkeln bei BluRay Filmen? Lese ich zum ersten Mal das Geräte ab 2011 sich verschlechtern. Vielleicht die Einstellungen Mal testen bei mancher Gerät Kombination habe ich bei Helligkeit +2 graue Balken bei einem VT50 den ich aktuell benutze kann ich Helligkeit +20 machen erst dann wird schwarz leicht grau.


[Beitrag von *Chris100* am 03. Nov 2020, 21:44 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#21376 erstellt: 03. Nov 2020, 22:37
Bitte keine Tipps zu Einstellungen geben, sondern es einfach glauben Der TV wurde hier zuhause professionell kalibriert und dabei wurde der Seheindruck von den Messergebnissen bestätigt. Der Schwarzwert hat sich auch messtechnisch quasi verdoppelt.Der Schwarzpunkt ist weiterhin korrekt eingestellt. Per Helligkeitsregler ist dort kein tieferes Schwarz mehr rauszuholen

Dass davon noch nicht viel zu lesen ist, liegt vermutlich daran, dass viele Nutzer entweder noch gar nicht in dem Stundenbereich angekommen sind, in dem es relevant wird, es ihnen einfach nicht auffällt oder sie gar nicht hier im Forum aktiv sind. Die meisten Poweruser, die selbst kalibrieren etc., werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon längst einen neuen TV haben. Aber das ist natürlich Spekulation.

Norbert hatte ja schon von den Berichten seiner Kalibrierungskunden erzählt, die ebenfalls eine Verschlechterung festgestellt haben.

Die Cinemascope-Balken sind nicht per se eine gute Referenz, denn deren Wirkung hängt unter anderem stark vom restlichen Bildinhalt und dem Umgebungslicht ab.

Bei hellen Bildinhalten wirken die Balken noch immer dunkel. Wenn dunkle Bildinhalte zugespielt werden, sehe ich den Unterschied zu vorher deutlich und sie heben sich auch sehr deutlich vom Rahmen ab. Ebenso ist die Verschlechterung gut zu sehen, wenn ein komplett oder nahezu schwarzes Bild zugespielt wird. Dann ist auch Rauschen / Kriseln im "Schwarz" zu sehen, das war früher so nicht zu erkennen. Das gesamte Schwarz ist im Vergleich zu früher deutlich aufgehellt und es sieht in der Tat so aus wie damals beim S10, als die Spannungserhöhungen begannen.

Ein anderer Nutzer hier (Soulite) berichtete bei seinem Gerät ja ähnliche Beobachtungen.
BornChilla83
Inventar
#21377 erstellt: 03. Nov 2020, 22:48

*Chris100* (Beitrag #21375) schrieb:
Sind die Balken noch schwarz im Dunkeln bei BluRay Filmen? Lese ich zum ersten Mal das Geräte ab 2011 sich verschlechtern. Vielleicht die Einstellungen Mal testen bei mancher Gerät Kombination habe ich bei Helligkeit +2 graue Balken bei einem VT50 den ich aktuell benutze kann ich Helligkeit +20 machen erst dann wird schwarz leicht grau.


Mein alter VT50 steht mittlerweile bei meinem Vater. Müsste dort bei Gelegenheit mal schauen, wie sich der Schwarzwert dort entwickelt hat.
*Chris100*
Stammgast
#21378 erstellt: 03. Nov 2020, 23:36
Wenn du es messen kannst wie sind denn deine schwarzwerte vor und nach der Verschlechterung? Wäre Mal interessant zu wissen.
Ich finde mein VT50 ist im Dunkeln mit schwarzen Bild 99% dunkel ( dunkler Raum ohne Licht )bisschen grau ist immer da. Im Neuzustand soll der vt50 schwarzwert 0,009 haben kann es nur vergleichen mit Geräten die neu 0,030 haben der Unterschied ist echt gering.

Wenn ich jetzt auf Quelle gehe mit dem weissen "kein Signal" in der Mitte oder der einbrennschutz mit dem weissen balken in einem dunklen Raum mir ansehe so ist für mich das schwarz reines schwarz besser geht es absolut nicht. Und so ist meine Erfahrung bei allen Plasmas von 2011 2012 und 2013.

Mein VTW60 hat im Menü stehen c99999 also auch weit über 10.000 Betriebsstunden werde das bei Gelegenheit Mal genau ansehen die schwarzwerte und werde berichten.


[Beitrag von *Chris100* am 04. Nov 2020, 00:24 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#21379 erstellt: 04. Nov 2020, 00:25
Ich selbst kann den Schwarzwert nicht messen, in den Bereichen misst mein altes Colorimeter nicht mehr

Aber bei der Kalibrierung, die von BlackJoker gemacht worden ist, wurde gemessen. Der Schwarzwert liegt nun bei 0,006 cd/m², im Neuzustand sollte der bei 0,002-3 cd/m² gelegen haben.


[Beitrag von BornChilla83 am 04. Nov 2020, 00:30 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#21380 erstellt: 04. Nov 2020, 00:32

*Chris100* (Beitrag #21378) schrieb:
Wenn ich jetzt auf Quelle gehe mit dem weissen "kein Signal" in der Mitte oder der einbrennschutz mit dem weissen balken in einem dunklen Raum mir ansehe so ist für mich das schwarz reines schwarz besser geht es absolut nicht. Und so ist meine Erfahrung bei allen Plasmas von 2011 2012 und 2013.


Beziehst Du Dich damit jetzt auf den VT50 oder VTW60? Du hast ja offenbar beide Geräte, oder?
*Chris100*
Stammgast
#21381 erstellt: 04. Nov 2020, 01:01
Das ist meine subjektiver Eindruck ohne Messgeräte mit Geräten von 2009 bis 2013 hab die meisten gebraucht gekauft und eingelagert für schlechte Zeiten der VTW60 ist bei mir Grade nicht in betrieb das war der einzige wo ich kein Test mit rein schwarzem Bild gemacht hatte.

Bei den 2009 und 2010 Geräten habe ich den schwarzwert resettet.


[Beitrag von *Chris100* am 04. Nov 2020, 03:26 bearbeitet]
*Chris100*
Stammgast
#21382 erstellt: 04. Nov 2020, 03:28
VT50 im dunkeln man erkennt den Rahmen noch oben

Betriebsstunden
Time 18001:00 on/off 0005548

Ich denke Mal es sind 18.000 Betriebsstunden wenn ich das richtig lese hätte jetzt 3.000 geschätzt Bild ist echt Hammer


[Beitrag von *Chris100* am 04. Nov 2020, 05:22 bearbeitet]
*Chris100*
Stammgast
#21383 erstellt: 04. Nov 2020, 05:22
IMG_20201104_010354
*Chris100*
Stammgast
#21384 erstellt: 04. Nov 2020, 06:10
IMG_20201104_030553

Links an der Seite 24 Zoll dell schwarzwert vorne vt50


[Beitrag von *Chris100* am 04. Nov 2020, 06:11 bearbeitet]
*Chris100*
Stammgast
#21385 erstellt: 04. Nov 2020, 06:16
IMG_20201104_035827
darkphan
Inventar
#21386 erstellt: 08. Nov 2020, 14:56
Jammern auf hohem Niveau, liebe Leute!

Habe gestern einer Freundin den 4K/UHD-TV TX-55HXW584 installiert – und kann nur sagen: Was für ein Rotz! Und das zum Listenpreis von immerhin 730 Euro. Sie haben ihn im Expert für knapp 500 Euro rausgehauen, aber auch dafür ist das Gerät immer noch Rotz, komplett unnatürliches Bild mit einer Reihe von fragwürdigen Automatiken. Man denkt, man hat einen Samsung vor sich stehen und kriegt die Bildeinstellungen nicht passabel reguliert. Miserabler Schwarzwert, reine LCD-Kacke!
Grammy919
Inventar
#21387 erstellt: 10. Nov 2020, 22:32
Was erwartest du für das Geld?
Das ist das erste Model was Pansonic "selbst baut". Noch billiger bekommst du kein Panasonic.
Ich würde mich sogar wundern das dort wirkliche Bildverbesser eingebaut sind

Meist hilft es die Kino/Anwender einstellungen aufzurufen.
Dann alles aus, Kontrast hoch und Schärfe regulieren.

Mein Panasonic läuft übrigens immer noch. Läuft mittlerweile zwar selten, aber er läuft
darkphan
Inventar
#21388 erstellt: 11. Nov 2020, 13:05
Da ist alles Mögliche eingebaut, das du nicht abstellen kannst (IFC/Bewegungsautomatik zum Beispiel). Und "Kontrast hoch" scheint für LCDs pauschal zu gelten, der ist ab Werk auf 90 oder mehr eingestellt gewesen. Immerhin: Wenn man an einem Samsung dann Kontrast rausnimmt, wird's rotstichig, das hab ich hier nicht beobachten müssen.

Und ganz ehrlich, für 730 Euro Listenpreis erwarte ich deutlich mehr im Jahre 20 seit Einführung der LCD-Technologie. Der Panasonic ist auch nicht besonders verarbeitet, was sich nicht nur an den wackeligen Randleisten zeigt. Das erste angelieferte Modell hatte einen hellen weißen Schatten am oberen Rand des Panels und hatte überdies einen Defekt, der dazu führte, dass kein Bewegtbild angezeigt werden konnte. Erst der Ersatzfernseher lief dann ordentlich. Alles in allem haben mir zuletzt einfache Aldi-LCDs, die ich Freunden eingerichtet habe, einen solideren Eindruck gemacht – und das zu einem angemessenen Preis!

Es ist und bleibt einfach Horror, was auch 15 Jahre nach Ende der TV-Röhre auf dem Markt angeboten wird!
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21389 erstellt: 11. Nov 2020, 14:43
Nur was technisches: Kontrast 90 passt bei den Panasonic LCD Geräten.. Bei 100 hast du in den hellen Bereichen einen Gamma Boost.. Ist aber auch kaum sichtbar..

Die Probleme dieser LCD Geräte sind vielfältig und zahlreich..

Ich kann mich noch an meinen ersten Plasma erinnern.. 42 Zoll PX80 in 2008, der hat ähnlich viel gekostet und damals hast du 30kg schwere Technik bekommen.. Heute bekommst du Plastik und ein paar LEDs..
Dminor
Inventar
#21390 erstellt: 12. Nov 2020, 08:17
HXW584 = Vestel/Türkei. Zufällig steht da Panasonic auf dem Gerät, könnte aber auch Kendo, Medion, Blaupunkt oder Telefunken heißen.
Die dürften alle deutlich günstiger sein.


[Beitrag von Dminor am 12. Nov 2020, 08:30 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#21391 erstellt: 12. Nov 2020, 12:33
Ich hatte es befürchtet. Ich werde nie wieder Freunden einen Panasonic empfehlen ...
Knizzle
Stammgast
#21392 erstellt: 12. Nov 2020, 13:01
Habe am Samstag seit Jahren mal wieder Fußball auf dem VTW60 in 55 Zoll geschaut.
Abstand: ca. 2,30m

BVB-FCB lief über den SkyQ-Mini Receiver, also Internet Stream


Ich bin beeindruckt gewesen, welches sauberes, klares und kontrastreiches Bild der TV zeigte.

Einfach Spitze!
Grammy919
Inventar
#21393 erstellt: 12. Nov 2020, 14:10

darkphan (Beitrag #21391) schrieb:
Ich hatte es befürchtet. Ich werde nie wieder Freunden einen Panasonic empfehlen ...


Panasonic kann man immer noch empfehlen. Aber erst ab der 6er Serie. Alles darunter ist praktisch Müll. Und Listenpreise sagen mal rein gar nichts aus. Die werden mittlerweile extra sehr hoch angelegt damit man den Kunden sagen kann das man 800€ Rabatt bekommen hat. Geht halt nur noch über Kundenverarsche. Und ja, da ist der Kunde selbst schuld.


Bin übrigens jetzt auf ein LG oled cx9 umgestiegen. Wow. Ja der vtw 60 ist klasse.

Aber ein oled ist noch einmal eine ganz andere Nummer.
Dminor
Inventar
#21394 erstellt: 12. Nov 2020, 16:35
GXW654/704 = Made in Turkey im Vestel Werk.
Grammy919
Inventar
#21395 erstellt: 12. Nov 2020, 17:43

Dminor (Beitrag #21394) schrieb:
GXW654/704 = Made in Turkey im Vestel Werk. :.


Ach was echt? Seit wann ist das denn so?

Ich hatte mit der 6er + Serie immer gute Erfahrungen gemacht...
Andy_Slater
Inventar
#21396 erstellt: 15. Dez 2020, 23:04

norbert.s (Beitrag #21369) schrieb:
Der Punkt ist aber - man bekommt auch beim OLED recht ordentliche Panels im Near-Black-Bereich und nicht nur Gurken. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist aber unklar, es ist ein wenig wie ein Glücksspiel (das ich gewonnen habe).


Bei welchem Hersteller bekommt man denn da gescheite OLED Panels am ehesten? Sind die immer noch alle von LG?
norbert.s
Inventar
#21397 erstellt: 15. Dez 2020, 23:46
Alle Panels sind von LGD.

Die spekulativ höchste Wahrscheinlichkeit für ein gutes Panel (da intern bei Panasonic vermutlich selektiert) hat man beim Spitzenmodel von Panasonic - HZW2004. Die "normalen" Panels gehen alle in die Modellreihen darunter, die "guten" in das Spitzenmodell.

Alles rein spekulativ ohne jeden Beleg. ;-)

Servus
allesgut66
Ist häufiger hier
#21398 erstellt: 22. Dez 2020, 17:06
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage in die Expertenrunde.
Wollte mir in naher Zukunft eine neue TV anschaffen.
Habe noch den TX-P65VTW 60 von Panasonic.
Bin mit dem letzten Plasma vom Panasonic immer noch zufrieden
aber jetzt sollte etwas größeres her.
Da ich ca. 5,5m von TV weg sitze sollte es dann 77 Zoll TV sein.
Da es ein OLED werden soll bleibt mir da nur LG oder Sony.
Nach eigenen Recherchen sollen das die Premium Geräte sein.
Folgende Geräte stehen zur Auswahl.
Sony KD-77 AG9
Preis aktuell 3500 Euro. Wurde mir auch schon für 3300 Euro angeboten.
LG 77 OLED CX9 LA
Preis 3850 Euro
LG 77 OLED GX9 LA
Preis 5800 – 6600 Euro. Hier schwanken die Preis je nach Anbieter sehr stark
Der Preis spricht ganz klar für Sony. Bei LG gefällt mir das Web OS 5.0 besser
wie das Android von Sony. Da lasse ich aber gern eine Besseren belehren.
Der GX9 von LG würde optisch am besten passen. Meine Kabelkanäle sind
in der Wand verlegt. Würde somit wie ein Bild an der Wand hängen.
Preislich leider etwas zu hoch.
Hier mal meine TV Gewohnheiten. Sehe meist Filme, Fußball oder Serien. Kein Player.
Habe Netflix, Amazon Prime und den Sky Q Receiver.
Für den Ton ist meine V20 von Bose zuständig.
Lese hier immer wieder von Panel Lotterie. Das macht einen etwas skeptisch.
Weiß das ich am Ende die Entscheidung selbst treffen muss aber ein paar
Meinungen von Leuten die sich besser auskennen wie ich wäre schon ganz gut.
Über ein paar Meinungen oder Anmerkungen wäre ich Dankbar.
Flagg666
Ist häufiger hier
#21399 erstellt: 22. Dez 2020, 19:11
Hallo,

erstmal wusste ich nicht so recht wo ich mich hier im Forum mit meinem Beitrag einordnen sollte?

Sorry falls ich komplett falsch bin.

Ich besitze einen Panasonic 65VTW60. Nun haben ich diesen mal mit meinem Spxder4 TV HD neu eingemessen und bekam vor allem bei der Bildmodus ein interessantes Ergebnis.

Ich soll immer das Bild auf Kühl/Low stellen. Was mich wundert. Denn man sollte ja gerade diese Einstellung wegen dem Blaustich eher meiden heißt es immer.

Ich habe die Kalibrierung öfters unter verschiedenen Modi, wie Normal oder Prof1 unter den gleichen Raumbedingungen wiederholt. Abgedunkelt mit ein wenig indirektem Raumlicht. Hier weichen dann die restlichen Werte leicht voneinander ab. Nur die Einstellung "Kühl" bleibt.
Die Frage ist ob ich bei der Kalibrierung etwas falsch gemacht habe, oder bei meinem Tv die Farbtemperatur "kühl" tatsächlich die optimalste/neutralste ist?

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es jetzt blaustichig ist. Eher sehr neutral. Sprich weiß ist weiß und nicht gelb.

Gibt es Möglichkeiten die aktuelle Temperatur auszulesen?


[Beitrag von Flagg666 am 22. Dez 2020, 19:14 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21400 erstellt: 22. Dez 2020, 19:32
Poste mal Deine Ergebnisse hier..
Flagg666
Ist häufiger hier
#21401 erstellt: 22. Dez 2020, 19:41
Gemessen:
Prof1
Kontrast: 41
Helligkeit: -6
Farbe: 59
NTSC-Farbton: +3
Farbtemperatur: Kühl

Habe aber den Kontrast auf 60 gestellt, da mir 41 viel zu flau war und ich in den dunklen Bereich nicht viel gewonnen hätte.
Mit 60 ist das Bild schön knackig.
Flagg666
Ist häufiger hier
#21402 erstellt: 22. Dez 2020, 19:57
Empfohlen wurde die Messung im Modus "Normal"
Dort ergab die Messung bei Helligkeit: 16 und Kontrast: 58
Der Rest blieb aber gleich.
Das gesamte Bild gefiel mir aber im Modus Prof1 besser.
Die Panelhelligkeit und Schärfe würde hier nicht berücksichtigt.
Anscheinend dürften die Farben auf "Kühl" am akkuratesten sein.


[Beitrag von Flagg666 am 22. Dez 2020, 19:58 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21403 erstellt: 22. Dez 2020, 20:17
Das ist Sie mit Sicherheit nicht.. (Kühl ist weit über 9000k)

Welche Software verwendest Du? Da müssen doch Messergebnisse herauskommen..

Nach denen frage ich..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 421 422 423 424 425 426 427 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286