Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 424 425 426 427 Letzte

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#21503 erstellt: 15. Mrz 2024, 00:59
IFC ist bei mir aus oder höchstens auf Stufe 1. Ihr habt ja Recht mit den Bildfehlern; wir haben die ja hier im Thread alle beschrieben. Trotzdem reagiere ich immer noch allergisch auf vermeintlich perfekte Bewegungsdarstellung, das empfinde ich als unnatürlich, als überzeichnet. Ein alter Schwarzweiß-Film sieht diesbezüglich auf dem o. g. Pana-OLED schlechter aus als auf dem Plasma, wenngleich der OLED natürlich mit sauberstem Schwarzweiß und mehr Leuchtkraft trumpft. Das Plasma-Panel hat ja viel schmutzigere Graustufen und ist nicht so hell. Ersteres fällt halt zu 95 Prozent nicht auf im TV-Alltag. Zum Glück!

SD-TV ist in meiner Erinnerung auf dem 4K-OLED pixeliger.

Zum Tuner: Ja, auch mein Kathrein-Receiver hat einen besseren Tuner, der Pana ist etwas unschärfer (jeweils die Schärfe auf 0). Das Netflix-Bild über den Amazon-Stick ist fantastisch (60 Hz), ebenso 24p über BD oder Zidoo/Netzwerk.

Schaue gerade GNTM in SD - das ist für die geringe Auflösung richtig gut, ohne jegliche Klötzchen, die kalibrierten natürlichen Hauttöne... komme da immer wieder ins Schwärmen, gerade wenn ich das Bild mit dem 1000-Euro-OLED (LG) meines besten Kumpels vergleiche. Den hab ich beim Einstellen nicht in den Griff gekriegt, hab ja auch kein 4K-Equipment und konnte ihn nicht kalibrieren.

Dabei ist LG doch eigentlich top bei OLED, vermutlich aber nur die Geräte ab 2500 Euro... wer weiß, irgendwann muss ich ja wechseln, und dann kaufe ich einfach das, was Norbert hat 😉
Andy_Slater
Inventar
#21504 erstellt: 15. Mrz 2024, 02:20

darkphan (Beitrag #21503) schrieb:
Dabei ist LG doch eigentlich top bei OLED, vermutlich aber nur die Geräte ab 2500 Euro... wer weiß, irgendwann muss ich ja wechseln, und dann kaufe ich einfach das, was Norbert hat 😉


Ich werde wohl definitiv nicht den Hersteller wechseln und deshalb würde es bei mir ein Panasonic OLED TX-55Z95A werden, wenn ich mir dieses Jahr einen neuen Fernseher kaufen müsste. Ich kann mich nur so schwer vom Plasma trennen, weil das Bild nachwievor so enorm gut ist. Zudem ist Plasma inzwischen was Besonderes, weil diese Bildschirmtechnologie nun mal nicht mehr produziert wird. Sowas edles will man doch nicht einfach so wegschmeißen.

Ich veredel mir das Bild weiterhin mit einem Darbee, der nun auch schon ca. 8 Jahre auf dem Buckel haben müsste, nutze als Zuspieler einen Panasonic Blu-ray Player BDT570 (ca. 9 Jahre alt) und einen VU+ Duo2 Receiver, der auch nicht viel jünger sein dürfte. Bei mir hat übrigens noch nie ein Blu-ray Player länger gehalten als jetzt der Panasonic DMP BDT570.

Kalibriert habe ich nie. Beim Plasma übernahm ich einst Kalibrationswerte für mein Modell, welche mal in diesem Forum gepostet wurden und die scheinen gut zu passen. Bei einem neuen OLED gehe ich davon aus einen vernünftigen Bildmodus auswählen zu können.


[Beitrag von Andy_Slater am 15. Mrz 2024, 02:21 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#21505 erstellt: 15. Mrz 2024, 09:49
Was mich halt wirklich nach wie vor am VTW60 enorm nervt ist die enorme Lautstärke des Panels und der Lüfter. Da war es schon ein Traum, als ich den kurzen, aber aufschlussreichen, OLED-Test mitmachen durfte.

Edit: Gerade mal wieder die Betriebsstunden ausgelesen: 18359:15


[Beitrag von cartridge_case am 15. Mrz 2024, 10:32 bearbeitet]
mabuse205
Stammgast
#21506 erstellt: 15. Mrz 2024, 13:01
Ich habe seit 3 Tage jetzt den LG Oled 77 C38 statt des 65VTW60.
Und befinde mich wohl noch in der Umstellungsphase

Bei HD Material hab ich erstmal kaum Unterschiede gesehen, SD-Sender sehen auf der größeren Bilddiagonalen eher schlechter aus.
Bei 4K /UHD/ Dolby ist das Bild natürlich gigantisch.

Aber häufig schaue ich ja TV mit entsprechendem Material.
Da werde ich wohl auch nicht umhin kommen noch HD+ dazu zu buchen.

Warum hab ich gewechselt?
Ich wollte nicht warten bis der VTW defekt ist und dann schnell reagieren MÜSSEN, weil dann der Preis für den neuen wahrscheinlich höher gewesen wäre.
Und 77 Zoll statt 65 sind auch angenehm.

Ich hab jetzt 2399 € bezahlt und bekomme noch 400 € Cashback, das fand ich preislich sehr attraktiv.

Meine Tochter hat jetzt Kino bei sich im Zimmer
Bei 3,50 Meter Sitzabstand ist der VTW natürlich RIESIG!
Aber ich wollte ihn nicht für schmales Geld weggeben, ja wahrscheinlich auch aus irrationalen/ sentimentalen Gründen, und sie findet es super.

Insgesamt hatte ich mir vom OLED etwas mehr erhofft, aber der kann natürlich aus besch...eidenem Material auch nichts heraus zaubern.
Wie oben geschrieben wurde, ist das sicherlich auch eine Umgewöhnung, ich habe ja 15 Jahre Plasma geschaut.

Ich bin jetzt auch nicht wirklich unzufrieden mit dem OLED...
... aber er tritt halt in große Fußstapfen (hier ein sentimentaler Seufzer).

Das mir ein TV sozusagen mal ans Herz gewachsen ist, hatte ich auch noch nie


[Beitrag von mabuse205 am 15. Mrz 2024, 13:04 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#21507 erstellt: 15. Mrz 2024, 13:29
55 Zoll würden mir für einen OLED reichen. Ich wäre viel zu faul nur wegen eines größeren Bildschirms die komplette Regalwand neu zu gestalten. 55 Zoll würden bei mir perfekt zwischen die Regale hineinpassen. Das habe ich schon vermessen. Dafür kaufe ich dann lieber ein Oberklasse Modell, was dann in 55 Zoll nicht ganz so teuer ist.

Das Panel meines Plasmas ist ja im Übrigen auch nicht mehr völlig einwandfrei. Zuletzt scheint sich durch regelmäßiges "Wer wird Millionär" schauen das RTL Logo verewigt zu haben. Aber darüber regt man sich bei einem 10 Jahre alten Ferneher nicht mehr auf. Den Pixel Orbiter nutze ich inzwischen auch nicht mehr. Wenn ich also nicht gerade einen Film im 21:9 Format schaue ist das RTL Logo relativ gut zu erkennen, wenn der Hintergrund des laufenden Films unter anderem monoton grautönig ist.

Außerdem kann ich bei entsprechendem Bild extrem schwach erkennen, wo die Scope Balken Grenze verläuft. Ich meine eine extrem feine Linie wahrnehmen zu können, zumindest oben links. Das sind natürlich nur Nuancen, wo man schon sehr genau hinschauen muss, am besten, wenn irgendwie ein grauer Himmel gezeigt wird. Nervig ist auch, wenn ich direkt nach dem Einschalten des Fernsehers etwas zu lange im Blu-ray Hauptmenü bleibe oder bei Netflix ein paar Sekunden zu lange einen Filmtitel in weißer Schrift im Menü hatte. Der Filmtitel leuchtet dann noch ca. 5 Minuten nach. Aber das sind ja so die Plasma Schwächen, die man bei der letzten Panel Generation nur allzu gut gekannt hat. Der Schwarzwert jedenfalls ist konstant auf hohen Niveau geblieben, wo ich nicht sagen kann das er sich verschlechtert hat.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21508 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:01
Aus diesen und vielen anderen Gründen wechseln irgendwann die meisten Plasma Besitzer auf OLED.
Das ist sozusagen der Weg der Vernunft vs der Weg des Hardcore Plasma TV Liebhabers.

Bezüglich Haltbarkeit: Auf AVS Forum gibt es einen Tread über die Betriebsstunden von Plasma TVs:

All time Plasma
1 65,535 by duck99 Panny TH-50PX75U
2 62,142 by Aussierob Panny TH-42P77U
3 55,818 by FORMULA11 Panny TH-50PX75U
4 53,534 by Ez45 PRO-1150HD
5 49,203 by theandies Panasonic TH-42PX50U
6 47,433 by Xae Pioneer Elite 150fd
7 47,368 by Jsinsac Samsung PN51F5300
8 47,104 by sonny21 Panasonic VT20
9 43,628 by Smorris Pioneer Elite PRO-1150 HD
10 43,384 by Treespider TX-P50V10E
11 43,207 by Bruceko pioneer pro 1540
12 43,123 by dejrfan Panny TH-42PX60U
13 42,324 by cooper.barrett PDP-4360
14 40,485 by Chainey75 Pioneer Kuro lx508D
15 39,824 by hazna tc-p54v10
16 37,891 by MattB0801 50GT30
17 36,815 by jst333 TC-P55VT30
18 36,150 by jowicrt Pioneer Kuro KRP-600M
19 36,078 by V6P_Clint Kuro Elite 150FD
20 35,765 by e143slime8 Panasonic TC-P58V10
21 35,269 by qwknuf6 Pioneer Elite 151FD
22 34,610 by lewlew NEC PX-61XR4A
23 33,724 by Test Ickles's Mom and Dad TC-P65S2
24 33,709 by movingonup Panasonic U54 (COSTCO U50)
25 32,643 by Mathesar Kuro 5080HD
26 32,516 by Rickjan Pioneer PDP 610-FP
27 31,854 by tedoll78 Samsung PN60E7000
28 31,745 by by Sky_2_5 Panny TH-50PX50U
29 29,895 by VA_DaveB TH-46PZ800U
30 27,955 by kokishin Panasonic TH-58PX600U
31 27,962 by cooper.barrett PDP-4270HD
32 27,821 by cuse311 Panasonic P50VT20
33 27,277 by GPMAZ Samsung PN63C8000YF
Andy_Slater
Inventar
#21509 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:39
Falls man sich für den Weg der Vernunft entscheidet kann man den Plasma Fernseher ja immer noch als Zweitfernseher nutzen in einem anderen Zimmer, falls die Räumlichkeiten das hergeben.

Ich bin kein Hardcore Nutzer. Wenn ich die Plasma Laufzeiten so sehe kann ich nicht mithalten. 😆 Ich bin nach über 10 Jahren erst bei ca. 7000 Betriebsstunden angekommen. 😳 Deshalb ist mir der Stromverbrauch auch nie so wichtig gewesen, denn bei mir läuft der Fernseher meistens nur in den Abendstunden und auch nicht jeden Tag. Wenn natürlich etwas Besonderes auf dem Programm steht wie z.B. die Fußball EM oder WM, dann läuft der Plasma bei mir auch mal deutlich mehr. An einem heißen Sommertag zur Euro 2020 (2021) ist der Plasma einmal ziemlich heiß geworden als ich Hand auflegte. Hin und wieder achte ich da drauf, wenns richtig warm ist im Sommer. Da wollte ich kein Risiko eingehen, hab den Pana ausgeschaltet und im LIVE Stream der Mediathek aufm Tablet weiter geschaut.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#21510 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:31
Ich meinte Hardcore Liebhaber nicht Nutzer. Ein Liebhaber der trotz aller Widrigkeiten doch bei Plasma bleibt
Dass Du lieber am Tablet schaust um den Plasma TV zu schonen zeigt schon von sehr viel Liebe

Dein GT60 zieht bis zu 400 Watt. Das merkt man im Sommer. Genauso z.b. ein Gaming PC der im Sommer den Raum aufheizt. Ist einfach so.

Im Media Markt wird es auch in der Nähe von manchen Geräten wärmer.
cartridge_case
Stammgast
#21511 erstellt: 16. Mrz 2024, 10:23
Danke für die Bestenliste. Da habe ich ja noch viel vor mir.

Thema Wärmeabgabe: OLED ist da nicht viel besser.
norbert.s
Inventar
#21512 erstellt: 16. Mrz 2024, 10:48
Naja. Immerhin bei gleicher Diagonale und gleicher Leuchtdichte Faktor 4 bis 5. Bei mir 65VTW60 versus LG 65E6/65CX.
Wenn man bei der Diagonale aufrüstet und eine höhere Leuchtdichte nutzt, dann schrumpft der Unterschied natürlich zusammen.

Letzteres mit der Leuchtdichte geht schon ganz von alleine wegen dem weitaus geringerem ABL beim OLED, selbst wenn man auf die gleiche Leuchtdichte kalibriert. Da wirkt dann selbst bei gleicher Kalibrierung auf 120 cd/m² (10% Window) der OLED wie ein Plasma auf Speed, da der OLED bis dahin komplett frei vom ABL ist. :-)

Nachtrag:
Da habe ich noch meine alten Werte vom Plasma gefunden: http://www.hifi-foru...7&postID=11997#11997
Faktor 4 habe ich also sicher. Und das ABL-frei gegenüber dem Plasma. Also trotz höherer Leuchtdichte im Schnitt. Gültig und vergleichbar natürlich nur für SDR und nicht für HDR.

Um das Thema ABL zu vervollständigen - das Verhältnis beim 65VTW60 war ca. 120 cd/m² im Fenster zu 40 cd/m² im Vollbild. Beim OLED (65CX aus 2020) dann 120 cd/m² zu 120 cd/m².

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2024, 11:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 424 425 426 427 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420