Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BigBubby
Inventar
#6065 erstellt: 25. Feb 2014, 17:08
Ich bin kein Pana mitarbeiter, aber trotzdem muss ich sie da mal in Schutz nehmen.

Ja es gibt starke ausnahmen, so genannte Montagsmodelle. Die haben dann starken Rotstich oder probleme mit einbrennen oder Regenbogeneffekte. Aber das ist die Ausnahme. Das macht es nicht besser und hilft euch nicht. Aber wenn es zu extrem ist, dann muss man tauschen oder Rücknehmen. Dafür gibt es ja Gewährleistung/garantie.
Mein Schwarz_weiß bild ist nicht grüne oder rote pest und ich bezweifle, dass ich der einzige bin, wo es nicht der Fall ist. Schließlich würde sonst das Forum überquillen von beschwerden. Letztes Jahr wurden 7,8 Millionen TV-Gerät in Dt verkauft. 3-5% davon waren Plasma. Das macht 230k-390k Geräte nur in Deutschland. Wäre es also so häufig und so extrem, dann hätten wir hier nicht vielleicht 10-20 Leute (stark überschlagen) mit Problemen, sondern eher 1k-2k.
tomi.s
Inventar
#6066 erstellt: 25. Feb 2014, 17:22
@bigbubby

von den ganzen plasmakäufer ist nicht einmal ein bruchteil hier im forum ....
die hertseller und ja auch pana hat seine rechtsabteilung schön aufgepimt damit nicht alles zu einem garantiefall wird...
ich hab mehr als genug mails an pana geschrieben und hab nur banale antworten bekommen die nichts mit meinem anliegen zu tun hatten ...
die sachbearbeiter sollten die marke panasonic nicht durch ihre willkür in den dreck ziehen sondern einfach mal an die leute denken die ihnen ihren job ermöglichen indem sie die panaprodukte kaufen....

greetz


[Beitrag von tomi.s am 25. Feb 2014, 17:37 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#6067 erstellt: 25. Feb 2014, 17:23
Ich verstehe den Nui einfach nicht. Die Farben wirken auf dem Plasma viel lebendiger, das Bild viel plastischer als auf einem LCD. Von der Leuchtkraft meines GTW60 werde ich ebenfalls regelrecht erschlagen. Vollbildweiss ist auch noch ziemlich hell. Dynamische Schwankungen durch den ABL nehme ich nicht wahr. Die Bildschärfe finde ich ebenfalls super. Angeblich soll es doch auch nicht zu scharf sein. Zu Gamma kann ich nicht viel sagen, aber ich finde, dass das Bild eine feine Durchzeichnung hat. FC ist richtig stark zurückgegangen. Blu-rays und DVDs kann ich endlich geniessen. Homogen ist das Bild durchaus, wenn auch nicht ganz ohne Tadel. Kein Vergleich zur LED Krankheit bei LCD TVs...

Hier wird also in der Tat auf hohen Niveau gejammert, ob das nun einigen passt oder nicht.
Nui
Inventar
#6068 erstellt: 25. Feb 2014, 17:38

Andy_Slater (Beitrag #6067) schrieb:
Ich verstehe den Nui einfach nicht. Die Farben wirken auf dem Plasma viel lebendiger, das Bild viel plastischer als auf einem LCD.

Ich hätte sonst auch einen LCD. Wie gesagt, nativer Schwarzwert und einhergehender Kontrast ist mir wichtiger, sonst hätte ich den VTW garnicht erst gekauft, weil ich wusste wie schlampig ein plasma ist. Mit einer schwankender RGB Balance hatte ich allerdings nicht gerechnet.


Andy_Slater (Beitrag #6067) schrieb:
Von der Leuchtkraft meines GTW60 werde ich ebenfalls regelrecht erschlagen. Vollbildweiss ist auch noch ziemlich hell.

Der VTW ist auch dunkler
Bedenke dass ich den Kontrast im Prof Mode auf 45 stehen habe und die Helligkeit am Zuspieler noch weiter senke. Das würde mir reichen, wenn er das im Vollbild durchziehen könnte.
tomi.s
Inventar
#6069 erstellt: 25. Feb 2014, 17:39
@andyslater
du hast ein gtw und die sind bei weitem nicht so anfällig wie der vtw....sei froh und schütte daher kein öl mehr ins feuer....

greetz


[Beitrag von tomi.s am 25. Feb 2014, 17:40 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#6070 erstellt: 25. Feb 2014, 17:41
Ich glaube nicht, dass der Rotstich ein Ausrutscher ist. So sehr können sich die Panels doch wohl nicht unterscheiden ... das ist ganz simpel ein Konstruktionsfehler. Jeder TV-Hersteller, der was auf sich hält, müsste sich bei sowas in Grund und Boden schämen. Schwarzweiß ist schwarzweiß und kein vergilbter Fleckenteppich ...
BigBubby
Inventar
#6071 erstellt: 25. Feb 2014, 18:08
@darkphan
Gerade der Rotstich (so stark) klingt nach einen ausrutscher. Eine leichte Rotverschiebung durch das neue Plasma ist allgemein bekannt. Bei dir ist es aber (nach deiner Aussage) deutlich zu stark.

@Nui
Natürlich sind nicht alle hier im Forum. Aber für einen totalausfall sind es zu wenige.

Ok das schwankende RGB ist mist. Aber das trifft glaube ich nur den 50er wenn ich das richtig hier gelesen habe, oder? Da frage ich mich, warum nur den. Aber das ist eine andere Geschichte.

Habe bis jetzt nur eine Angabe zur Luminanz des VTW60 gefunden. Genau genommen vom 65VT60:

In the “Min” luminance setting, the THX Cinema mode’s peak video white measured at 97 cd/m2, which is sufficiently bright. “Professional” was a little lower at 76 cd/m2, and raising the [Contrast] did not have a huge effect. However, setting the Panel Luminance Setting to “Mid” resulted in 114 cd/m2 output.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p55vt65b-201304212862.htm
darkphan
Inventar
#6072 erstellt: 25. Feb 2014, 18:22
"Stark" dürfte wohl relativ sein. Ich glaube nicht, dass es bei mir stärker ist als bei euch anderen. Nur stört es euch vielleicht weniger ...
Nui
Inventar
#6073 erstellt: 25. Feb 2014, 18:25
@ BigBubby
Du wolltest tomi mit dem totalausfall ansprechen, nicht mich, glaub ich.
Ich weiß nicht welche Größen davon betroffen sind und wieviele davon. Mich würde es nicht wundern, wenn manche Geräte einfach nur aus der Reihe tanzen, da es sich hierbei ziemlich eindeutig um ein Problem der Treiber handelt.

Die Helligkeiten die hdtvtest da misst, erreichen die im Fenster, ja. Im Vollbild erreicht der 65" was genau? 40cd/m²? 35cd/m²? Irgendwas lustig geringes. Mein Röhrenmonitor maß übrigens 9 cd/m² und sah damit sogar noch gut aus, auch wenn dunkel. Vielleicht weil Schwarz deutlich dunkler war?

@ darkphan
Ich meine BigBubby hat sich mein Kreuz letztens angesehen und der hat den Fehler überhaupt nicht. Mit seinem 55VTW60?
BigBubby
Inventar
#6074 erstellt: 25. Feb 2014, 18:26
TVs von der selben Reihe habe ich nicht so viele zu gesicht bekommen. Aber bei Smartphones, gerade als die Schwemme mit den S2 damals kam, konnte ich ca. 3 dutzend verschiedene Geräte sehen und die Schwankungen sind gerade zu riesig. Von fast eisblauen über ausgeglichenden bis kirschroten verfärbungen ist da alles dabei. Gerade wenn man mit organischen oder chemisch nicht beständigen Elementen arbeitet, können dort eben so riesige Unterschiede entstehen.
Bei mir z.B. passen Norberts konfigurationen recht gut, wobei ich bei ein paar IRE etwas mehr rot einsetzen musste, da es grün wurde. Aber eine richtige Kalibrierung steht auch noch aus. Bin mal gespannt wie es danach aussieht.

edit: Du verwechselst mich NUI (hab den 65vtw60). Dein kreuz hatte ich nur kurz angeguckt. Hatte keine Verfärbung aber das (banding?) also die Helligkeit von horizontal war anders als vertikal. Aber wollte mir das in Ruhe noch mal angucken in absoluter Dunkelheit. Nur keine Zeit dazu gehabt.
Blöde Frage zu deinem Kreuz: Warum ist das nicht in Full HD? Zumindestens das hier verlinkte war relativ klein und hatte mich gefragt, ob man es sich dann in klein oder in Vollbild mit Artefakten angucken soll. Deshalb auch nicht weiter mit beschäftigt.


[Beitrag von BigBubby am 25. Feb 2014, 18:29 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#6075 erstellt: 25. Feb 2014, 18:41
@Nui: Ja sagt er - da er aber generell den Rotstich abstreitet, frage ich mich, was er genau sieht ... aber ich freu mich für ihn, wenn sein Gerät ok ist. Würde mich halt wundern, da ich an eine solche Serienstreuung nicht glaube. Wir haben hier acht Loewe- und 4 Samsung-LCD-Fernseher im Büro - da kann ich von einer solch starken Serienstreuung nichts ausmachen.

Übrigens nochmal zum Kreuz: Ich bemerke auch im unteren Teil des senkrechten Streifens mehrere Streifen.

Und zur Klarstellung: Ich ärgere mich nicht über Kontrast, Panelhelligkeit usw. - das finde ich alles sehr gelungen. Fehler wie die mit dem Kreuz stören mich auch nicht wirklich, weil sie im Realbild kaum bemerkbar auftreten. Auch die Verbesserung der Polarisation und das Ende des Schwarzbild-Pumpens im Vergleich zum alten PV60 führe ich positiv an. Ich hab mich noch nicht mal von dem Gerät abbringen lassen, als ich Klo-Pömpel an der Rückseite befestigte, um die lauten Lüfter verstummen zu lassen ... oder als ich feststellen musste, dass der den Ton nicht richtig synchron analog abgibt ... aber das Gefühl, niemals mehr sauberes Schwarzweiß in Film, Fernsehen und Foto darüber sehen zu können, ist schon grenzwertig!

Wäre der STW besser ausgestattet, würde ich mich richtig ärgern ... so halt weniger ... ich denke nun darüber nach, mir eine eigene SW-Einstellung einzurichten, im Modus Normal und mit mehr Blau, das den rotbraunen Schmutz und den grüngelben Gilb übertüncht. Aber eigentlich kann das alles nicht wahr sein! Jeder scheiß LCD-PC-Monitor hat sauberes Schwarzweiß!


[Beitrag von darkphan am 25. Feb 2014, 18:42 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#6076 erstellt: 25. Feb 2014, 18:45
Gebe mir ein S-W-Bild wo du eindeutig Rot drin hast und ich versuche ein Foto zu schießen, was möglichst realistisch wiedergibt, was ich sehe.
Ich sage nicht, dass mein Weiß chlorgebleicht sauber ist. Aber ich konnte bei den bisherigen schwarz-weiß Filmen keine auffälligen Verfärbungen (abgesehen von dem leichten Grün) feststellen und bis zu dem Gerät hatte ich hier auch noch eine Röhre stehen und bin da nicht LCD "verwirrt". mein LCD (PC) z.B. hat nen leichten gelb/rot Stich (je nach weiß/grau), aber der ist auch schon 5-6 Jahre alt.

edit: Groß- und Kleinschreibung


[Beitrag von BigBubby am 25. Feb 2014, 18:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6077 erstellt: 25. Feb 2014, 18:50

Suppendieter (Beitrag #6054) schrieb:
Guten morgen,
Trau mich gar nicht fragen, aber könnte mir einer von den Pros kurz erklären wie man den Schwarzwert so schön einzeln messen kann!?
Vorzugsweise mit calman.

Sync vom Sensor auf Aus und dann einfach bei der Grayscale irgendwo wo Du lustig bist messen.
Ich nutze da einfach 10 bis 100 IRE, dann habe ich 10 Messungen in einer Tabelle frei. Dass die Tabelle dafür nicht gedacht ist kann egal sein. Es geht ja nur um Y vom Schwarzwert.

Servus
darkphan
Inventar
#6078 erstellt: 25. Feb 2014, 19:05
*edit: getrichen, weil Bezugs-Post weg


BigBubby (Beitrag #6076) schrieb:
Gebe mir ein S-W-Bild wo du eindeutig Rot drin hast und ich versuche ein Foto zu schießen, was möglichst realistisch wiedergibt, was ich sehe.
Ich sage nicht, dass mein Weiß chlorgebleicht sauber ist. Aber ich konnte bei den bisherigen schwarz-weiß Filmen keine auffälligen Verfärbungen (abgesehen von dem leichten Grün) feststellen und bis zu dem Gerät hatte ich hier auch noch eine Röhre stehen und bin da nicht LCD "verwirrt". mein LCD (PC) z.B. hat nen leichten gelb/rot Stich (je nach weiß/grau), aber der ist auch schon 5-6 Jahre alt.

edit: Groß- und Kleinschreibung


Gebe mir? Dreh die Farbe auf 0 und zappe durch die Programme. Sowohl bei Farbtemperatur Normal als auch warm hast du ab Werk einen heftigen Rotstich, auch bei THX - die eigentlich schwarz-weißen Graubalken sind ein Potpourri aus rotbraunen Tönen

Du sagst es selbst: "leichtes Grün" - das gehört da nicht hin - ebensowenig gehört da leichtes Gelb hin ...


[Beitrag von darkphan am 25. Feb 2014, 19:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6079 erstellt: 25. Feb 2014, 19:08

darkphan (Beitrag #6075) schrieb:
... aber das Gefühl, niemals mehr sauberes Schwarzweiß in Film, Fernsehen und Foto darüber sehen zu können, ist schon grenzwertig!

Ich habe ja schön öfters darüber geschrieben - PZ85, VT20, VT30, VTW60 - und das S/W teils heftig bemängelt.
Hätte ich nicht bei mehreren 65er selbst gesehen, dass es auch richtig sein kann, dann hätte ich nicht mehr zugeschlagen.
Bei allen muss zwar Rot zurückgenommen werden bei einer Kalibrierung, das ist aber kein Problem, da es kaum bis keine ungleichmäßigen schmalbandigen Einfärbungen gibt.

Servus
BigBubby
Inventar
#6080 erstellt: 25. Feb 2014, 19:09
Das leichte grün hatte ich bei IRE 80 und IRE50 und habe ich da korrigiert, sodass es noch neutraler ist (allerdingsn ur mit Augenmaß, da ich keine Equipment zum Kalibrieren habe. Dir sollte aber schon klar sein, dass die Konf. von Norbert Rot fast überall rausnimmt.).
Suppendieter
Stammgast
#6081 erstellt: 25. Feb 2014, 19:16

norbert.s (Beitrag #6077) schrieb:

Suppendieter (Beitrag #6054) schrieb:
Guten morgen,
Trau mich gar nicht fragen, aber könnte mir einer von den Pros kurz erklären wie man den Schwarzwert so schön einzeln messen kann!?
Vorzugsweise mit calman.

Sync vom Sensor auf Aus und dann einfach bei der Grayscale irgendwo wo Du lustig bist messen.
Ich nutze da einfach 10 bis 100 IRE, dann habe ich 10 Messungen in einer Tabelle frei. Dass die Tabelle dafür nicht gedacht ist kann egal sein. Es geht ja nur um Y vom Schwarzwert.

Servus


DANKE
darkphan
Inventar
#6082 erstellt: 25. Feb 2014, 19:17
Norberts Konfiguration nützt bei mir nüscht, weil ich den 55er habe. Ich habe zwei Kalibrierungen getestet: die eine sehr rotstichig, die andere von olewed, im Original leicht grünstichig, und nimmt man Grün -2 zurück, wird's wegen der Minuswerte von Blau gelbstichig. Das Farbbild von olewed sieht zwar klasse aus - es kann aber nicht korrekt sein, wenn SW nicht korrekt ist ...

Die IRE-Verfärbungen lassen sich zumindest mit Augenmaß nur grob beseitigen, der Grauverlauf wird nicht wirklich sauber, und GENAU DAS PLUS IRGENDEINE FARBAUTOMATIK machen das SW so unerträglich.

Vielleicht lasse ich ihn noch kalibrieren ... aber dass man das überhaupt machen müsste, ist schon der Hammer ... und ich verspreche mir eigentlich auch keinen wirklich durchschlagenden Erfolg


[Beitrag von darkphan am 25. Feb 2014, 19:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6083 erstellt: 25. Feb 2014, 19:32

darkphan (Beitrag #6082) schrieb:
Das Farbbild von olewed sieht zwar klasse aus - es kann aber nicht korrekt sein, wenn SW nicht korrekt ist ...
Die IRE-Verfärbungen lassen sich zumindest mit Augenmaß nur grob beseitigen, der Grauverlauf wird nicht wirklich sauber, und GENAU DAS PLUS IRGENDEINE FARBAUTOMATIK machen das SW so unerträglich.

Ich bin mir nicht sicher, was Du da alles beschreibst.

Grundsätzlich kann das Farbbild super ausschauen, aber S/W nicht. Das kenne ich von meinem 46VT20. Das Problem sind die ungleichmäßigen schmalbandigen Einfärbungen in der Grayscale Ramp. Die schlagen beim S/W-Bild voll durch (da es nur maximal 256 Helligkeitsstufen gibt), können aber beim Farbbild (viele Millionen Mischfarben) in unkritischen Bereichen liegen. Bei meinem VT20 habe ich mich auch gewundert - S/W ungenießbar, Farbe und auch Hautmischfarben wunderbar. Allerdings kann ich auch dazu sagen, dass keine Kalibrierung der Welt hier beim S/W geholfen hat.

Kleine persönliche Historie individueller Geräte in S/W only.
Kritikwürdig bis ungenießbar:
37PV60, 42PV60, 46VT20, 50VT30, 50VTW60
Nahezu perfekt:
42PX80, 46PZ85, 65VTW60.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Feb 2014, 19:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6084 erstellt: 25. Feb 2014, 19:38

Suppendieter (Beitrag #6081) schrieb:
DANKE :prost

Noch ein paar Tipps für reproduzierbare Ergebnisse:
http://www.hifi-foru...11389&postID=129#129
Leicht angestaubt, aber noch passend...
Dauermessung mache ich nicht mehr, weil bei der G16 der Schwarzwert so extrem niedrig ist, dass die Messung einfach zu lange dauert. Stattdessen einfach nach dem Umschalten eine Einzelmessung starten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Feb 2014, 19:40 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#6085 erstellt: 25. Feb 2014, 20:00
Nochmal meinen Dank,

aber gleichzeitig verwirrst du mich wieder.

Du hast vorher geschrieben du misst die Grayscale von 10 bis 100 IRE durch.
Was verstehst du bei deinem Link unter der 3. Messung bzw. was/welches Pattern misst du dabei?
norbert.s
Inventar
#6086 erstellt: 25. Feb 2014, 20:35
Nein. Ich messe nicht 10 bis 100 IRE. Ich nutze nur die Tabelle für die Schwarzwertmessung und messe immer nur 0 IRE und sonst nichts.
Und die 0 IRE kannst Du so oft messen wie Du lustig bist.

Hier die leere Grayscale-Tabelle. Die kannst Du beliebig mit Messungen befüllen. Wenn Du auch noch Auto Advance einstellst, springt CalMAN nach jeder Messung automatisch zum nächsten Feld.
140225-0001

140225-0002

Servus
Suppendieter
Stammgast
#6087 erstellt: 25. Feb 2014, 20:37
Ahhhhhh!
Jetzt ist der Groschen gefallen!
chappli
Ist häufiger hier
#6088 erstellt: 25. Feb 2014, 22:39
Hallo zusammen,
Ich habe zwar einen 50gtw60, aber hier mal
Nuis kreuz

Kreuz


Scheint dass ich auch vom rgb-shifting betroffen bin.
Auf dem ipad sieht das Bild einheitlich grau aus....

Gruß chappli


[Beitrag von chappli am 25. Feb 2014, 22:40 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#6089 erstellt: 25. Feb 2014, 22:46
willkommen im club...

greetz
Nui
Inventar
#6090 erstellt: 25. Feb 2014, 22:49
Mein Beleid, ich hoffe es stört dich sonst nicht (zu sehr). Ich heiße dich auch unserem Club willkommen

50GTW60 können offensichtlich auch betroffen sein.

Als kleine Erklärung. Der horizontale Balken ist einfach deutlich rötlicher, obwohl er die gleiche Farbe haben müsste.
Die restlichen lustigen Farben kommen von der Fotoaufnahme, nehme ich mal an.
darkphan
Inventar
#6091 erstellt: 25. Feb 2014, 22:49
Eindeutig, und auch die Balkenschatten im unteren senkrechten Teil ... pffff, von wegen Serienstreuung: Missgeburt ab Werk!
El_Greco
Inventar
#6092 erstellt: 25. Feb 2014, 22:55
Und jetzt noch mal die provokative Frage: sind die Samys auch so betroffen
Nui
Inventar
#6093 erstellt: 25. Feb 2014, 22:59
Im Bestfall zeigt ein Pana den horizontalen Balken nur etwas dunkler an, als den vertikalen. Das wäre dann normales "Linebleeding". Unschön, aber nicht so tragisch.
Der Bestfall scheint bei den großen Panasonics (60ZT60, 65VTW60) häufiger der Fall zu sein. Aber nun hast du ja einen sehr schnellen Test

Ansonsten ist Linebleeding bei Samsung auch weniger vertreten als bei Panasonic.


[Beitrag von Nui am 25. Feb 2014, 23:05 bearbeitet]
chappli
Ist häufiger hier
#6094 erstellt: 25. Feb 2014, 23:00
@nui: Im vertikalen kommt es vom Foto. Horizontal mit rot Verfärbung.

Hier mal vom ipad abfotografiert

Ipad kreuz

Wiedergabe auf dem alten 50hz lcd samsung von 2009 erspare ich mir mal, sonst ist meine Stimmung dahin.

Beim Film gucken ist es noch nicht aufgefallen, bis jetzt aber wenig in s/w geschaut.
Nui
Inventar
#6095 erstellt: 25. Feb 2014, 23:05

chappli (Beitrag #6094) schrieb:
Beim Film gucken ist es noch nicht aufgefallen, bis jetzt aber wenig in s/w geschaut.

Mir fällt es auch in Farbe "relativ häufig" auf. Also klingt das doch schon mal nicht so schlecht
chappli
Ist häufiger hier
#6096 erstellt: 25. Feb 2014, 23:08
Tja, jetzt wo ich das Problem kenne, wird es mir sicher auch in Farbe auffallen.

Nach dem Motto: ab und zu ist es besser wenn Mann nicht alles weiß....


[Beitrag von chappli am 25. Feb 2014, 23:09 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#6097 erstellt: 25. Feb 2014, 23:09
ich möchte nicht noch mehr salz in die wunde streuen aber wer es live noch nicht gesehen hatt sollte mal das normale linebleeding im normalen tv betrieb beobachten ...
wenn das linebleeding eine gleichfarbige fläche durchquert dann ist im normalfall die linie/strich(bleeding) zu sehen,hat man colour line bleeding dann ist ein teil der fläche leicht rötlich...

greetz
Nui
Inventar
#6098 erstellt: 25. Feb 2014, 23:11
@ chappli
Entschuldigung. Ich drücke dir die Daumen.

@ tomi
Warum möchtest du, dass die glücklichen Seelen auf Fehlersuche gehen?
Andy_Slater
Inventar
#6099 erstellt: 25. Feb 2014, 23:12
Aaaahhhh, nein nein nein, ich wills nicht sehen. Der 50GTW60 also auch. Dann drückt mir mal die Daumen. Ich check das morgen auch mal. Also es sind ja nicht alle 50er betroffen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber das iPad Bild schaut harmloser aus. Wenn sich dieser Effekt zudem ohnehin nur selten zeigt, ist es ja noch verschmerzbar. Line Bleeding zeigt sich ja bei laufenden Film (ohne Abspann) auch ziemlich selten. Man kennt natürlich die Szenen wo es vorkommt, z.B. mit Jalousien im Hintergrund und speziell beim Abspann wenn noch der Film läuft habe ich Line Bleeding bei meinem 50GTW60 scheinbar nicht zu knapp.


norbert.s (Beitrag #6083) schrieb:
Grundsätzlich kann das Farbbild super ausschauen, aber S/W nicht. Das kenne ich von meinem 46VT20. Das Problem sind die ungleichmäßigen schmalbandigen Einfärbungen in der Grayscale Ramp. Die schlagen beim S/W-Bild voll durch (da es nur maximal 256 Helligkeitsstufen gibt), können aber beim Farbbild (viele Millionen Mischfarben) in unkritischen Bereichen liegen. Bei meinem VT20 habe ich mich auch gewundert - S/W ungenießbar, Farbe und auch Hautmischfarben wunderbar. Allerdings kann ich auch dazu sagen, dass keine Kalibrierung der Welt hier beim S/W geholfen hat.

Kleine persönliche Historie individueller Geräte in S/W only.
Kritikwürdig bis ungenießbar:
37PV60, 42PV60, 46VT20, 50VT30, 50VTW60
Nahezu perfekt:
42PX80, 46PZ85, 65VTW60.

Servus


Was meinst du eigentlich genau mit dem Begriff "schmalbandig"? Aber es beruhigt mich schon mal zu hören, dass - auch wenn die Greyscale Ramp Farbstiche aufweist und man kein sauberes s/w hinbekommt - man dennoch ein super Farbbild haben kann. Die s/w Filme die ich schaue, kann man ja an einer Hand abzählen (u.a. die älteren Hitchcock Klassiker oder Schindlers Liste).
Nui
Inventar
#6100 erstellt: 25. Feb 2014, 23:32

Andy_Slater (Beitrag #6099) schrieb:
Ich check das morgen auch mal.

Du musst es dir nicht angucken ...

Andy_Slater (Beitrag #6099) schrieb:
Aber das iPad Bild schaut harmloser aus. :?

Das Foto wurde nicht vom iPad gemacht, sondern zeigt das iPad. Das iPad hat diese Macke nicht.

Andy_Slater (Beitrag #6099) schrieb:
Wenn sich dieser Effekt zudem ohnehin nur selten zeigt, ist es ja noch verschmerzbar. Line Bleeding zeigt sich ja bei laufenden Film (ohne Abspann) auch ziemlich selten.

Das ist meine ich der gleiche Effekt. Die Macke besteht darin, dass das Linebleeding eben nicht nur die Helligkeit beeinflusst, sondern auch die Farbe.

norbert.s (Beitrag #6083) schrieb:
Was meinst du eigentlich genau mit dem Begriff "schmalbandig"?

Schau dir zB dieses Bild an http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php#gradient-h.png. Schmalbandige Fehler bedeuten hier, dass kleine Bereiche der Rampe eingefärbt sind.
tomi.s
Inventar
#6101 erstellt: 25. Feb 2014, 23:33

Nui (Beitrag #6098) schrieb:

Warum möchtest du, dass die glücklichen Seelen auf Fehlersuche gehen? :)

das müssen die verkraften
ausserdem ist das colour linebleeding nicht der einzige effekt ..denk mal an die szenen wo der schauspieler mit dem auto an der leuchtreklame vorbeifährt...
das kommt öfters vor als man denkt ....

greetz


[Beitrag von tomi.s am 25. Feb 2014, 23:36 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#6102 erstellt: 25. Feb 2014, 23:43
Stimmt, dieser Effekt müsste sich ja grundsätzlich bei Line Bleeding zeigen. Quasi Line Bleeding in der Spezial-Version. Dann bin ich noch guter Dinge, dass ich "nur" Line Bleeding habe, weil mir das ja schon bei manchen Filmen aufgefallen war und da glaubte ich eigentlich keinen Farbstich erkannt zu haben.

Schade das es sich nur um die Bildschirmoberfläche des iPads handelte.


Nui (Beitrag #6098) schrieb:
@ tomi
Warum möchtest du, dass die glücklichen Seelen auf Fehlersuche gehen? :)


Geteiltes Leid ist halbes Leid.
BigBubby
Inventar
#6103 erstellt: 25. Feb 2014, 23:47
So. Hab das kreuz gerade noch mal getestet. Bei mir ist kein rot drin, aber minimal gelb.hab mal ein wenig rumgespielt und fest gestellt, dass es unter 70 Kontrast staerker wird. Drueber macht keinen unterschied. Muss die tage noch mal mit verschiedenen Gamma und panel helligkeiten testen, sowie verschiedene modi.


[Beitrag von BigBubby am 25. Feb 2014, 23:48 bearbeitet]
Nui
Inventar
#6104 erstellt: 25. Feb 2014, 23:55
@ BigBuddy
Bedenke aber, dass dies nur ein Kreuz ist. Kreuze mit anderen Helligkeit verhalten sich vielleicht anders.
Ein rotes Kreuz sieht zB gut aus.

Du sprichst vom Benutzermodus oder? Hab ich dich wenigstens hier richtig in Erinnerung, wenn ich schon bei der Größe daneben lag


Nui (Beitrag #6098) schrieb:
Geteiltes Leid ist halbes Leid. :D

Das hilft doch nicht, wenn jeder sein eigenes Leid mitbringt
BigBubby
Inventar
#6105 erstellt: 25. Feb 2014, 23:57
Sorry prof mit norberts konfig. Nur ein paar ire angepasst und Kontrast etwas hoeher


[Beitrag von BigBubby am 25. Feb 2014, 23:58 bearbeitet]
chappli
Ist häufiger hier
#6106 erstellt: 26. Feb 2014, 00:17
@nui: Warum sieht man den Effekt mit dem rotstich im kreuz nicht in einer vertikalen graustufentreppe?
Wie ist es bei einer horizontalen Grautreppe?
Nui
Inventar
#6107 erstellt: 26. Feb 2014, 00:36
Vermutlich weil du keinen direkten Vergleich hast. Beim Kreuz treffen verschiedene Farben direkt aufeinander. Unsere Wahrnehmung liebt es Unterschiede hervorzuheben.
Bei einer vertikalen Treppe spielt die Breite eine erhebliche Rolle. Je breiter, desto rötlicher, falls das Problem besteht.
Eine horizontale Grautreppe sieht anders aus, als eine vertikale. Bei der vertikalen wird jede Farbe nur von sich selbst beeinflusst, während bei der horizontalen alle von allen beeinflusst wird.

Hab mir auch mal beide in einem Bild angesehen. Da fragt man sich schon, was zum Geier man da am Weißabgleich tun soll
norbert.s
Inventar
#6108 erstellt: 26. Feb 2014, 08:00

Andy_Slater (Beitrag #6099) schrieb:
Was meinst du eigentlich genau mit dem Begriff "schmalbandig"?

Zum Beispiel, dass die ungleichmäßige Einfärbung beim Grayscale Ramp Pattern nur wenige Zentimeter breit ist. Das ist per CMS fast immer unkorrigierbar. Es ist das Gegenteil von "breitbandig", wo sich eine einzelne Einfärbung über den ganzen oder halben Bildschirm zieht und meist wunderbar korrigierbar ist. Zum Beispiel ist ein kompletter Rotstich im Bild als "breitbandig" zu bezeichnen.


Andy_Slater (Beitrag #6099) schrieb:
...Aber es beruhigt mich schon mal zu hören, dass - auch wenn die Greyscale Ramp Farbstiche aufweist und man kein sauberes s/w hinbekommt - man dennoch ein super Farbbild haben kann. Die s/w Filme die ich schaue, kann man ja an einer Hand abzählen (u.a. die älteren Hitchcock Klassiker oder Schindlers Liste).

Bitte meine Aussage nicht überbewerten. Ich wollte damit nur sagen, dass es grundsätzlich möglich ist. Aber nicht dass es sehr wahrscheinlich ist.
Bei meinem 46VT20 habe ich mich vor allem rückwirkend gewundert. Wie kann das S/W-Bild so schlecht sein (ich habe mir S/W-Filme auf der Kiste nur sehr ungern angeschaut), aber beim Farbbild passt es? Da ich sehr sensibel und kritisch gegenüber Hauttönen bin, vermute ich, dass einfach die Probleme nicht bis in den Bereich der Hautmischtöne durchgeschlagen sind. Andere Bereiche bewerte ich meistens weniger kritisch.


chappli (Beitrag #6088) schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe zwar einen 50gtw60, aber hier mal
Nuis kreuz

Hossa die Waldfee!
Gutes Foto und es ist sehr deutlich sichtbar.
Jetzt weiß ich auch, wie es wohl auf meinem 50er ausgesehen hätte mit dem Testbild von Nui.


chappli (Beitrag #6106) schrieb:
@nui: Warum sieht man den Effekt mit dem rotstich im kreuz nicht in einer vertikalen graustufentreppe?
Wie ist es bei einer horizontalen Grautreppe?

Wie Nui schon geschrieben hat...
"Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting" wirkt horizontal, da die Zeilentreiber es verursachen. Daher zählt nur die horizontale Breite der angesteuerten Zellen. Und diese ist nun einmal bei dem der vertikalen Graustufe deutlich schmaler als bei der horizontalen Graustufe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Feb 2014, 09:15 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#6109 erstellt: 26. Feb 2014, 13:58
Also manchmal habe ich den Eindruck das Einige hier den TV nicht zum fernsehen oder Filme schauen nutzen.
Einige Dinge die hier beschrieben werden sind mir überhaupt noch nicht aufgefallen und ich werde auch in Zukunft nicht darauf achten.
olewed
Gesperrt
#6110 erstellt: 26. Feb 2014, 14:42
Nui,s Kreuz
60ZT60
Ich habe das Bild mal zugespielt und mein 60ZT60 hat auch im
Horizontalen Balken eine leichte rötliche Einfärbung.
Zu Mitte hin verfärbt sich der Balken leicht ins rosa.
Ich habe meine Kalibrierungs Werte vom Prof1 auf den
Foto Modus Prof1 kopiert .
Auf dem Foto Modi Prof 2 habe ich nur die Grundwerte von Prof 1
Übernomen .
Wen man nun hin und her schaltet fällt einen erst einmal im gesamten
Kreutz der Rot Stich auf der auf dem Nicht Kalibrierten Prof2 vorhanden ist.
Die Verfärbung im Horizontalen Balken zu Mitte hin sind nochmal Stärker und
Stechen natürlich mehr heraus als bei restlichem Kreuz.
Aber das gesamte Kreutz hat im nicht Kalibrierten Prof 2 eine schönen Rot Stich!
Beim Kalibrieten Prof 1 beschränkt sich die rötliche Einfärbung auf ein leichtes Rosa
Das beim Horizontalen Balken zu Mitte des Kreutz sichtbar wird.
Es ist sehr leicht aber völlig frei kann ich ihn auch im Kalibrierten Prof 1 nicht Sprechen.
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#6111 erstellt: 26. Feb 2014, 14:44

Muppi (Beitrag #6109) schrieb:
Also manchmal habe ich den Eindruck das Einige hier den TV nicht zum fernsehen oder Filme schauen nutzen.

Das alleine wäre viel zu langweilig. ;-)

Muppi (Beitrag #6109) schrieb:
Einige Dinge die hier beschrieben werden sind mir überhaupt noch nicht aufgefallen und ich werde auch in Zukunft nicht darauf achten. :prost

Das kann ich Dir auch nur dringend empfehlen.

Mache Effekte fallen aber ohne danach zu suchen sofort oder nach ein paar Wochen ins Auge. Ich kann Dir nur wünschen, dass Du Deiner Wahrnehmung und Wünschen gemäß ein perfektes Gerät erwischt hast.

Die Unterschiede zwischen meinem 50VTW60 und 65VTW60 sind schon extrem deutlich (für mein kritisches Auge).
Und ich rede nicht von der Diagonale. ;-)
Normalerweise sollte man meinen, dass beide Geräte eine quasi gleiche Qualität haben. Pustekuchen.

Wäre ich auf die Idee mit Kreuz gekommen (oder Nui rechtzeitig genug), dann wäre das der richtige Ansatz beim Panasonic Service gewesen und ich hätte es auf Biegen und Brechen und extrem hartnäckig probiert.
Andererseits hätte ich dann heute keinen 65er daheim. Keine Ahnung was die bessere Situation wäre. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#6112 erstellt: 26. Feb 2014, 15:00

olewed (Beitrag #6110) schrieb:
Beim Kalibrieten Prof 1 beschränkt sich die rötliche Einfärbung auf ein leichtes Rosa
Das beim Horizontalen Balken zu Mitte des Kreutz sichtbar wird.
Es ist sehr leicht aber völlig frei kann ich ihn auch im Kalibrierten Prof 1 nicht Sprechen.

http://www.hifi-foru...027&postID=8530#8530

Das Kreuz ist das Mittel der Wahl für alle die keinen Sensor zum Kalibrieren haben.

Leichte Helligkeitsabweichungen (typisches Line Bleeding) der zwei Balken sind normal.
Minimale Farbabweichungen der zwei Balken sind durchaus auch normal.
So große Farbabweichungen wie im verlinkten Beitrag sind aber bereits eindeutig "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting".

Hier kann man sich das Bild laden:
http://www.hifi-foru...143&postID=5901#5901


Auch bei meinem 65VTW60 kann ich in Relation zum vertikalen Balken einen minimalen Gelbeinschlag beim horizontalen Balken erahnen.
Das fällt aber unter Pipifax und bis zu 4 Prozentpunkte Varianz konnte ich ja bereits messtechnisch beim 65er nachweisen:
http://www.hifi-foru...143&postID=3815#3815
Das ist aber kein Vergleich zu den 10 Prozentpunkten bei meinem 50er. Wobei bei meinem Nachweis auch noch der ABL seine Finger im Spiel hat. Da dort das ganze Gerät maximal belastet ist, könnten etwaige Unterschiede in den Pegeln "zusammenbrechen". Heute würde ich das Kreuz messen um die Varianz zu bestimmen, da vom Average Picture Level das Kreuz praxisnäher ist.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#6113 erstellt: 26. Feb 2014, 15:05

norbert.s (Beitrag #6111) schrieb:

Andererseits hätte ich dann heute keinen 65er daheim. Keine Ahnung was die bessere Situation wäre. ;-)

Servus


Sondern stattdessen was? Einen Samsung Plasma?

Wenn ich mir den Fernseher vom Jürgen kalibrieren lasse, sollte er sich das mit dem Kreuz dann auch mal ansehen vorher, falls sich da was zeigt. Ich teste das heute später noch. Gibt es denn 50er, die davon nicht betroffen sind? Bisher lese ich nur von Fällen, die das RGB Shifting vorweisen. Vielleicht hab ich ja Glück.

Aber wenn selbst der ZT60 Einfäbrungen hat, der ja größer ist als 50 Zoll...
norbert.s
Inventar
#6114 erstellt: 26. Feb 2014, 15:08

Andy_Slater (Beitrag #6113) schrieb:
Sondern stattdessen was? Einen Samsung Plasma?

Nein. ;-)
Einen einmal oder mehrfach von Panasonic getauschten 50VTW60.
Oder immer noch den gleichen 50VTW60 und total gefrustet.


Andy_Slater (Beitrag #6113) schrieb:
Aber wenn selbst der ZT60 Einfäbrungen hat, der ja größer ist als 50 Zoll... :cut

Diese Einfärbung ist vermutlich Pipifax und hat keine nennenswerten Auswirkungen. "Vermutlich" deshalb, weil ich nicht vor diesem Gerät sitze und es selbst beurteilen kann. In Beitrag #6112 nachlesbar. ;-)

Das hier ist ein ganz anderes Kaliber:
http://www.hifi-foru...143&postID=6088#6088
Gut - es ist nur ein Foto, aber sehr deutlich in Relation der Balken.

@olewed
Vermutlich kein Vergleich zu Deiner Kiste?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Feb 2014, 15:17 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#6115 erstellt: 26. Feb 2014, 15:30
Diese Einfärbung ist vermutlich Pipifax

Das trifft es vermutlich auch am besten.
Ich habe bei meinem ZT im Kalibrieten Prof Mod noch nie Grund
Zum klagen gehabt.
Auch nicht bei Schwarzweis Bildern!
Ich wollte ein wenig zum Ausdruck bringen das es ein absolut Perfekt
Dargestelltes Kreutz wohl nicht gibt.
Beim Bild gibt es an der Kiste im Moment aber auch nichts zu nörgeln.
MFG olewed

@norbert.s
Von diesem Foto ist er(Gott sie dank ) Meilenweit entfernt.
MFG olewed
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905