Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 Letzte |nächste|

Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Avaloo
Stammgast
#1709 erstellt: 09. Apr 2014, 10:05
LED-Leisten gibt es ja reichlich - auch schon fertige.
Ich mag dieses LED-Licht als indirekte Beleuchtung aber beim TV schauen habe ich gar
kein Licht an - nur der reine Genuss des Plasmas

Ich fahre meinen derzeit im Kino oder THX-Modus. Wenn ich heute Abend dazu komme,
dann wollte ich die hier aufgezeigten Einstellungen mal eingeben und mal schauen was passiert.
Ganz besonders gespannt bin ich darauf, ob die Pixelbildung und Farbsprünge bei Zuspielung von SD-TV-Material (Sat) verschwunden sind.
frsa
Inventar
#1710 erstellt: 09. Apr 2014, 10:52
Denk daran, dass im THX Modus der Orbiter nicht aktiv ist !!
Avaloo
Stammgast
#1711 erstellt: 09. Apr 2014, 11:59

frsa (Beitrag #1710) schrieb:
Denk daran, dass im THX Modus der Orbiter nicht aktiv ist !!


Ok, Danke. Sorry und Asche auf mein Haupt aber was ist und macht der Orpiter?
frsa
Inventar
#1712 erstellt: 09. Apr 2014, 12:37
Ganz pauschal gesagt, verschiebt der Pixel Orbiter das Bild immer wieder um ein paar Pixel-Reihen, um Einbrenner/Nachleuchter etwas vorzubeugen.
Avaloo
Stammgast
#1713 erstellt: 09. Apr 2014, 13:03
Danke. Da werde ich heute Abend mal schauen diesen zu aktivieren bzw. in einen anderen
Modus wechseln.
Tarx
Stammgast
#1714 erstellt: 10. Apr 2014, 08:59
ganz ehrlich, bringt der pixel orbiter überhaupt irgend etwas ?

wenn man ja überlegt dass ein Logo, wie das pro7 Logo ziemlich gross ist, und der Pixel orbitter das logo nur um 4 pixel hin und her bewegt, verhindert dass doch kein einbrennen sondern macht um den einbrenner eine Weiche "Einbrennkante" von eben vier pixel.

der rest vom Logo bleibt ja immer an gleicher stelle somit kann dort das einbrennen garnicht verhindert werden oder nicht ?
norbert.s
Inventar
#1715 erstellt: 10. Apr 2014, 09:40
Ja. Der Orbiter bringt etwas.
Er verschleift die Konturen von potenziellen Einbrennern.
Da die Sender mit 720p per Default meist schon überschärfen und viele User ebenfalls gerne überschärfen, kann der Orbiter auch hier bei hellen Doppelkonturen gute Dienste leisten.

Er ist aber kein "Allheilmittel".

Arbeitsweise:
http://www.hifi-foru...239&postID=4715#4715

Servus
Tarx
Stammgast
#1716 erstellt: 10. Apr 2014, 10:09
danke norbert, es ist immer bewundenswert wie du all die links zu beiträgen von sogar 2012 rausgräbst

hut ab

zum thema: kein allheilmittel heisst aber, dass mein letzter satz
"der rest vom Logo bleibt ja immer an gleicher stelle somit kann dort das einbrennen garnicht verhindert werden"

zustimmt, oder ?


[Beitrag von Tarx am 10. Apr 2014, 10:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1717 erstellt: 10. Apr 2014, 10:53
Ja ich stimme Dir zu.

Servus
Avaloo
Stammgast
#1718 erstellt: 10. Apr 2014, 14:21
Also Orbiter hin oder her, kann jemand sagen/wissen ab wann ein Logo einbrennt?

Ich hatte in der Vergangenheit noch nie Probleme bei Plasmas mit dem einbrennen an sich.
Klar hängt das auch vom Send- /Anschauverhalten ab. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn
jemand ständig den selben Sender schaut, dass dann ein solcher Effekt wahrzunehmen ist!

Oder ist der ZT60 eine solche "Diva" und ist besonders anfällig in diesen Bereich?
hellboy666
Inventar
#1719 erstellt: 11. Apr 2014, 09:07
Ich habe erstmals nach jetzt 850 Stunden das ARD HD-Logo als Nachleuter/Einbrenner.
Wie unterscheiden sich eigentlich nachleuchten und einbrennen voneinander.

Was macht man am besten, um es wieder loszuwerden?
Bildlaufleiste oder Sender aufzoomen im Dynamik-Modus?

Edit: Ich bin im ZT Thread gelandet, sollte aber für meinen VTW ähnlich sein.


[Beitrag von hellboy666 am 11. Apr 2014, 09:09 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1720 erstellt: 11. Apr 2014, 10:10
Würde im Normal-Modus mit vollem Kontrast und aufgezoomt schauen.

Und lange Zeit dieses eine Logo meiden.


[Beitrag von frsa am 11. Apr 2014, 10:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1721 erstellt: 11. Apr 2014, 10:55

hellboy666 (Beitrag #1719) schrieb:
Ich habe erstmals nach jetzt 850 Stunden das ARD HD-Logo als Nachleuter/Einbrenner.
Wie unterscheiden sich eigentlich nachleuchten und einbrennen voneinander.

http://www.hifi-foru...3&postID=11150#11150
http://www.hifi-foru...11525&postID=650#650

"Zoom3" würde heute etwa dem "Vollbild Zoom" entsprechen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2014, 10:55 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1722 erstellt: 14. Apr 2014, 15:51
Für die PH Niedrig Fans hier meine neuen Werte.

PH Niedrig funktioniert mittlerweile wieder richtig gut.

Kontrast 47
Helligkeit +1
Farbe 46
NTSC-Farbton 0
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Color Management Aus
Farb-Remastering Aus
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus
Remaster-Prozess MPEG Aus
Remaster-Prozess Auflösg. Aus
Bildtext-Glättungswerkzg. Aus
Leuchtkraft-Verstärker Aus
24p Smooth Film Aus
Erweiterte Einstellungen:
Panel-Helligkeitseinst. Niedrig
adapt. Gamma-Steuerung 0
Schwarzwert-Expander 0
Farbskala Rec.709
Weißabgleich:
Weißabgleich Rot -18
Weißabgeich Grün 0
Weißabgleich Blau -1
Grauabgleich Rot 0
Grauabgeich Grün 0
Grauabgleich Blau 0
Weißabgleich Detail:
100 IRE -3/-5/0
90 IRE 0/-2/0
80 IRE -9/-12/0
70 IRE 0/-6/-6
60 IRE -11/-14/0
50 IRE -12/-15/0
40 IRE 0/-10/-7
30 IRE 0/-16/-12
20 IRE 0/-10/-4
10 IRE 0/-6/-6
Gamma:
Gamma 2,2
Gamma Detail:
100 IRE 0
90 IRE 4
80 IRE 10
70 IRE 11
60 IRE 16
50 IRE 10
40 IRE 26
30 IRE 16
20 IRE 9
10 IRE -45
Farbabgleich:
Farbton Rot 0
Sättigung Rot 0
R-Luminanz 0
Farbton Grün 9
Sättigung Grün 4
G-Luminanz -2
Farbton Blau 0
Sättigung Blau 0
B-Luminanz 0
Farbabgleich Detail:
Farbton Zyan 9
Sättigung Zyan 3
C-Luminanz 2
Farbton Purpur 0
Sättigung Purpur -3
M-Luminanz -12
Farbton Gelb 0
Sättigung Gelb 0
Y-Luminanz 0
BlackJoker
Inventar
#1723 erstellt: 15. Apr 2014, 13:29
Hast du das CMS diesmal auch von Hand kalibriert?
frsa
Inventar
#1724 erstellt: 15. Apr 2014, 13:46
Nein alles per AutoCal.
BlackJoker
Inventar
#1725 erstellt: 15. Apr 2014, 13:53
Wundere mich nur weil Rot, Blau und Gelb unberührt sind.
Hast du die Werte mal überprüft? Sollte es so hinkommen wäre es ja prima je weniger wir verstellen desto höher die Linearität ich kenne nur solche Werte von Autocal nicht.


[Beitrag von BlackJoker am 15. Apr 2014, 13:55 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#1726 erstellt: 15. Apr 2014, 14:37
Ich habe gestern auch mal wieder Kalibriert.
Bin bei 1020 Stunden.
Stelle die Werte gleich mal rein.
MFG olewed
olewed
Gesperrt
#1727 erstellt: 15. Apr 2014, 15:06
60ZT60
1020 Stunden.
Kalibriert mit CalMan und C6 (Neu Profiliert von norbert)
PH Mittel ,Gamma 2,2

Kontrast 51=92 cd/m²
Helligkeit 0
Farbe 47
NTSC-Farbton 0
Schärfe 15
Farbtemperatur Warm
Color Management Aus
Farb-Remastering Aus
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus
Remaster-Prozess MPEG Aus
Remaster-Prozess Auflösg. Aus
Bildtext-Glättungswerkzg. Aus
Leuchtkraft-Verstärker Aus
24p Smooth Film Aus
Erweiterte Einstellungen:
Panel-Helligkeitseinst. Mittel
adapt. Gamma-Steuerung 0
Schwarzwert-Expander 0
Farbskala Rec.709
Weißabgleich:
Weißabgleich Rot -14
Weißabgeich Grün 0
Weißabgleich Blau -1
Grauabgleich Rot 0
Grauabgeich Grün 0
Grauabgleich Blau 0
Weißabgleich Detail:
100 IRE -2/-2/0
90 IRE -2/-2/0
80 IRE 0/-2/0
70 IRE 0/-5/-8
60 IRE 0/-8/-13
50 IRE -0/-10/-16
40 IRE 0/-12/-13
30 IRE 0/-16/-17
20 IRE 0/-22/-17
10 IRE 0/-24/-2
Gamma:
Gamma 2,2
Gamma Detail:
100 IRE 0
90 IRE -1
80 IRE -1
70 IRE -2
60 IRE -1
50 IRE -1
40 IRE -5
30 IRE -17
20 IRE -26
10 IRE -50
Farbabgleich:
Farbton Rot 0
Sättigung Rot 0
R-Luminanz 0
Farbton Grün 8
Sättigung Grün 2
G-Luminanz 1
Farbton Blau 0
Sättigung Blau 2
B-Luminanz 4
Farbabgleich Detail:
Farbton Zyan 0
Sättigung Zyan 0
C-Luminanz 0
Farbton Purpur 4
Sättigung Purpur -2
M-Luminanz -12
Farbton Gelb 0
Sättigung Gelb 0
Y-Luminanz 0
Nur mit AutoCal ermittelt.
Liste geklaut von frsa
MFG olewed
BlackJoker
Inventar
#1728 erstellt: 15. Apr 2014, 15:11
Da wundern mich die Werte doch sehr weil das CMS dem von frsa ziemlich ähnelt ...
olewed
Gesperrt
#1729 erstellt: 15. Apr 2014, 15:23
Wir haben schon mal festgestellt das unsere ZT nicht so weit auseinander liegen
Aber vielleicht zeigt sich hier auch einfach das die Panels der ZT wirklich Selektiert
Wurden und deswegen näher beieinander liegen.
MFG olewed
frsa
Inventar
#1730 erstellt: 15. Apr 2014, 16:11
Wobei sich meine Werte zwischen PH Mittel und PH Niedrig schon sehr unterscheiden. Vor allem im Gamma-Detail.
Avaloo
Stammgast
#1731 erstellt: 16. Apr 2014, 10:56
Hallo,

also ich habe vorgestern mal im professionellen Modus die Einstellungen von @frsa
übernommen. Im großen und ganzen ein schönes Bild und ich denke das dunkle
Bereiche bei SD-TV-Material besser dargestellt werden. Vielleicht könnte die Schärfe noch
etwas besser sein aber ok. Mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zum THX Modus
augenscheinlich keine Änderungen zu sehen ist obwohl ja die Werte welchen dem THX-Modus
hinterliegen abweichen.
Muss man eigentlich ständig kalibrieren? Im Bordbuch steht dazu eigentlich nix.

Und vor allem wo habt ihr die Erläuterung zu den einzelnen Punkten her? Also um etwas
ändern zu wollen muss ja wissen was die einzelnen Punkte für eine Bedeutung haben z.B.
Schwarzwert-Expanter, Gamma Detail IRE 100, 90 , 80 ff., Farbabgleich usw.
Ich habe dazu nichts wirkliches gefunden. Wo habt ihr das her?
frsa
Inventar
#1732 erstellt: 16. Apr 2014, 11:36
Man muss gar nicht kalibrieren. Die meisten User der GT/VT/ZT-Reihe lassen ihre Geräte nicht kalibrieren.

In meinen Augen verschenkt man allerdings bei heutigen Plasmas eine Menge Potential, wenn man keine Kalibrierung durchführt.

Zudem hat uns Panasonic ein schönes Tool in Form der ISF-Prof-Modi mitgegeben.

Jemand der selbst kalibriert, wird dies häufiger tun, um den Änderungen/Abnutzungen schneller und häufiger entgegenzuwirken.

Wenn man kalibrieren lässt, würde ich das nicht vor mindestens 1000-1500 Stunden machen lassen - es sei denn man möchte öfter kalibrieren lassen.

Die Werte einer anderen Kalibrierung zu übernehmen, ist keine 100% Lösung, da jedes Panel anders ist (Serienstreuung).

Viele Begriffe werden zum Teil in der internen Bedienungsanleitung e-help erläutert.

In den offiziellen Unterlagen von Pana wirst du aber keine Erläuterungen zu den Begriffen einer Kalibrierung finden. Diese muss man sich in den zugehörigen Threads oder bei den Herstellern der Kalibrierungs-Software selbst "erlernen".

Es gibt auch ein paar englische Anleitungen/Erklärungen. z.B hier


[Beitrag von frsa am 16. Apr 2014, 11:42 bearbeitet]
Avaloo
Stammgast
#1733 erstellt: 16. Apr 2014, 13:38
@ frsa erst einmal Danke.

Also beim Thema Bild einstellen bin ich Laie und so wie ich den Thread hier verstanden habe
kann ich die Werte hier ausgegeben werde, im professionellen Modus eingeben und erhalte ein
Bild welches anders ist als das was in den vor eingestellten Modi zu finden ist, korrekt?
Eine nächster und vielleicht besserer Schritt wäre nach einiger Laufzeit des Plasmas eine
kalibrieren durch eine Software incl. dem zugehörigen Messgerät (um halt den besten
Wert für sein eigenes Paneel zu erhalten). Aber um so etwas richtig zumachen sollte man schon
die verschieden Parameter kennen und verstehen.

Ich kann zwar die Werte eingeben und müsste dann probieren einzelne Parameter selbst zu
ändern um vielleicht ein Änderung festzustellen aber ob das auch so ist wage ich zu bezweifeln.

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage wie weit sollte man so ein Thema überhaupt betreiben?
wie weit muss ich gehen um ein gutes Bild zu erhalten? Oder aber ist das Bild eigentlich schon sehr
gut und bei den Einstellungen handelt es sich nur um Nuancen?
Wie schon geschrieben ist der Unterschied für mich zwischen THX und Professionell nicht wirklich wahr
nehmbar. Die e-help finde ich jetzt nicht so wirklich hilfreich aber ok.
Avaloo
Stammgast
#1734 erstellt: 16. Apr 2014, 13:44
Ach habe ich vergessen...

Vielleicht sollte ich erst einmal mit der Burosch Test-DVD arbeiten?
frsa
Inventar
#1735 erstellt: 16. Apr 2014, 14:06
So wie ich die Werte von anderen ZT Besitzer im Kopf habe, liegen die Panels von der Serienstreuung relativ eng zusammen. Aber es gibt sicher auch Ausnahmen....

Normalerweise haben die ZT Panel einen "Rot-Überschuss", der durch den Weißabgleich behoben werden kann.

Du solltest eigentlich mit meinen Werten einen großen Unterschied im Prof Modus gegenüber deinen Default-Werten feststellen können. Speziell bei hellen Bildinhalten solltest du per Default einen "Rotstich" sehen....

Das Beste ist aber immer, seinen eigenen TV zu kalibrieren.
frsa
Inventar
#1736 erstellt: 16. Apr 2014, 14:08

Avaloo (Beitrag #1734) schrieb:
Ach habe ich vergessen...

Vielleicht sollte ich erst einmal mit der Burosch Test-DVD arbeiten?


Kannst du, musst du aber nicht....

Du findest viele Testbilder, unter anderem zum Einstellen des richtigen Schwarzpunktes, auf der AVS709HD.
fraster
Inventar
#1737 erstellt: 16. Apr 2014, 14:14

Avaloo (Beitrag #1655) schrieb:
Hallo,

ich bin aus dem Urlaub zurück und will mal versuchen, ob das mit den Fotos für den umgebauten
TV-Ständer hier einstellen funktioniert. Als Anmerkung: ich muß die Verkabelung etc. noch
endgültig verlegen und die Abdeckkappe aufsetzen aber für Fotos sah es so besser aus.

Hallo Avaloo,

vielen Dank für die Bilder. Ich bin jetzt hin und weg: Hast du das Verbindungsstück zwischen Platte und Panel selbst gebaut? Wie hast du das gemacht? Welche Material, welche Abmaße etc.? Wäre doch sicher interessant, mal eine bebilderte Umbauanleitung zu sehen. Lass mich raten: Du hattest das Problem, dass der TV wegen des ausladenden Fußes zu hoch kam, oder? Sieht bei mir ähnlich aus, weshalb ich mich aus optischen Gründen auf 55 Zoll beschränken musste, leider. Wie hoch ist dein neuer Standfuß nun (Abstand Bodenplatte bis Unterkante Gehäuse)?
Andy_Slater
Inventar
#1738 erstellt: 16. Apr 2014, 16:14
Für die Lesefaulen, die dennoch mal einen kleinen Vorgeschmack haben wollen, wie so eine Kalibrierung im Groben ablaufen kann, sollte sich mal dieses Video hier anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=TgZTU4sbMY0

Hier ein zweites Video für die automatische Kalibrierung Auto Cal: http://www.youtube.com/watch?v=mWK_R4B7970

Allerdings wird ein megateures Klein K10 eingesetzt.

Tutorial für Calman 5: http://www.youtube.com/watch?v=T4BC2uaQ-rM
Avaloo
Stammgast
#1739 erstellt: 17. Apr 2014, 09:08

fraster (Beitrag #1737) schrieb:

Avaloo (Beitrag #1655) schrieb:
Hallo,

ich bin aus dem Urlaub zurück und will mal versuchen, ob das mit den Fotos für den umgebauten
TV-Ständer hier einstellen funktioniert. Als Anmerkung: ich muß die Verkabelung etc. noch
endgültig verlegen und die Abdeckkappe aufsetzen aber für Fotos sah es so besser aus.

Hallo Avaloo,

vielen Dank für die Bilder. Ich bin jetzt hin und weg: Hast du das Verbindungsstück zwischen Platte und Panel selbst gebaut? Wie hast du das gemacht? Welche Material, welche Abmaße etc.? Wäre doch sicher interessant, mal eine bebilderte Umbauanleitung zu sehen. Lass mich raten: Du hattest das Problem, dass der TV wegen des ausladenden Fußes zu hoch kam, oder? Sieht bei mir ähnlich aus, weshalb ich mich aus optischen Gründen auf 55 Zoll beschränken musste, leider. Wie hoch ist dein neuer Standfuß nun (Abstand Bodenplatte bis Unterkante Gehäuse)?


Hallo fraster,

vielen Dank für das Interesse an dem Standfuß. Die Abmessungen kann ich Dir nach Ostern geben.
Mir war wichtig das der Plasma weitgenug nach unten kommt und ich wollte keine Wandhalterung.
Beim Material habe ich Edelstahl verwendet (der Großer Block und auch die kleine Platte).
Grundsätzlich habe ich das Zwischenteil vom Original-Standfuß abgebaut und durch die beiden
Edelstahlteile ersetzt.
Die Grundplatte habe ich belassen und auch die vorhanden Schrauben die durch die Grundplatte
unten in das schräge Gussstück mit Chromverkleidung gehen. Diese halten jetzt den Edelstahlklotz.
Die kleine Edelstahlplatte entspricht in den Abmessungen ca. den der schwarzen Halteplatte welche
in den TV von unten eingesteckt wird.
Der Edelstahlblock und die Platte wurden poliert und die Kanten entsprechend den der großen
Grundplatte abgerundet.
Gebaut habe ich das selber nicht aber ich habe alles mit meinen Edelstahlbauer besprochen
und er hat mir dann die Konstruktion geschweißt und poliert und natürlich die erforderlichen
Bohrungen gesetzt.
Die Abmessungen wie gesagt gibt's nach Ostern und sollte es noch Fragen geben, dann bitte
einfach stellen.
derSchnack
Ist häufiger hier
#1740 erstellt: 18. Apr 2014, 23:04
Wollte mir jetzt auch noch mal nen neuen Panasonic Plasma gönnen.
Habe momentan nen 50 VT50 der mir allerdings etwas zu klein geworden ist.
Jetzt wollt ich wissen ob bei meinem Sitzabstand (ca.3m - 3,4m)der ZT doch nicht etwas zu groß ist.
TV wird für Filme,Xbox,PS3 und zum Fernsehen zu 90% HD benutzt.
frsa
Inventar
#1741 erstellt: 18. Apr 2014, 23:16
Klar geht der ZT für deinen Sitzabstand.

Da würde sogar ohne Probleme ein 65" TV gehen.
ezzemm
Neuling
#1742 erstellt: 19. Apr 2014, 11:42
Mein ZT60 hat endlich seinen Platz an der Wand gefunden. Bitte entschuldigt die Bayern-Flaggen auf dem einen Bild, aber der VfB spielt diese Saison ja keine Champions League

zt60-1
http://gfx.ezstats.org/zt60-1.jpg

zt60-2
http://gfx.ezstats.org/zt60-2.jpg

zt60-3
http://gfx.ezstats.org/zt60-3.jpg
phoenix0870
Inventar
#1743 erstellt: 19. Apr 2014, 11:48
Seeeehr cool! Trift absolut meinen Geschmack. Und die LEDs passend zum Bild an der Wand, hat was.
darkphan
Inventar
#1744 erstellt: 19. Apr 2014, 12:01
Wer buntes Hintergrundlicht anhat, kann sich eine Kalibrierung seines TVs eigentlich sparen, weil die Augen bzw. das Hirn dann die Farben des Panas nicht mehr korrekt wahrnehmen ...

Aber hübsch sieht es schon aus! Habe es so ähnlich, doch wenn ich einen Film gucke, muss ich das Licht ausmachen, aus dem genannten Grund.
ezzemm
Neuling
#1745 erstellt: 19. Apr 2014, 14:17
Dankeschön

@Darkphan
Das ist ein interessanter Punkt den ich bislang gar nicht auf dem Radar hatte.
Aber ich denke wenn mein Pana die 1000 Stunden erreicht, werde ich mir zumindest die Graustufen anschauen. Das Schwarz ist nämlich toll, aber ich glaube die dunklen Töne versumpfen etwas zu stark.
darkphan
Inventar
#1746 erstellt: 19. Apr 2014, 16:49
Kannst du aber schon jetzt richtig einstellen, am besten du übernimmst die Gamma-Kalibrierung für deine Panelgröße von jmd hier.
enslaved
Stammgast
#1747 erstellt: 28. Apr 2014, 15:13
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den 3D Einstellungen. Kann man dort im Prinzip die 2D Einstellungen nutzen und nur den Kontrast bzw. die Helligkeit anpassen? Ich konnte hier nichts weiter darüber finden oder ich habe es bei der Fülle von Beiträgen schlicht überlesen

Viele Grüße
frsa
Inventar
#1748 erstellt: 28. Apr 2014, 17:08
Du kannst die 2D Einstellungen schon nutzen, allerdings wird es dir vermutlich zu dunkel sein.

Da ich sehr selten 3D schaue, kann ich dazu nicht viel sagen.

Du kannst den Prof Modus mit PH Mittel probieren. Kontrast und Helligkeit eben etwas höher stellen.

Alternativ versuch doch mal den Normal-Modus. Helligkeit hier auch etwas höher stellen.


[Beitrag von frsa am 28. Apr 2014, 17:09 bearbeitet]
zocklemming666
Stammgast
#1749 erstellt: 30. Apr 2014, 21:00
Erfahrungsbericht Panasonic Viera Plasma ZT60!

Vorwort:

Hiermit möchte ich meine Erfahrungen mit dem Top Plasma ZT60 von Panasonic mit euch teilen und zwar aus meiner Sicht als Plasma Besitzer seit über 5 Jahren. Als Vergleich werde ich den 42er ST Modell heranziehen genauso wie mein in die Jahre gekommener PZ80 in 42 Zoll. Auch werde ich ihn mit dem Samsung 46 LED Modell vergleichen. Als Zuspieler für Bluray kommt mein Dune HD Base 3.0 mit 3TB Festplatte auf der sich ca. 100 Bluray Filme befinden und der mir schon seit Jahren hervorragende Dienste leistet. Leider werde ich hier nicht auf 3D eingehen, weil ich es einfach nicht mag, auch im Kino nicht und es für mich nicht mehr als ein Gimmick darstellt. Es sei noch gesagt, daß ich ca. 3,5 Meter vom TV entfernt sitze, ist ja auch wichtig. So los gehts!

Verarbeitung:

Mit einem Wort, einfach der Hammer! Der TV sieht sehr edel aus! Mir gefällt vor allem, dass das Display und der Rahmen eins sind, alles schön flach wie aus einem Guß. Der ZT60 ist auch sehr dünn wie ich finde, habe ich ihn mir etwas dicker vorgestellt. Die Tiefe beträgt nur ca. 4-5 cm was bei einer Größe von 60 Zoll einach dünn wirkt. Auch der silberne dünne Rand wirkt sehr edel und macht den TV, wenn man ihn aufhängt nochmal eine Ecke edler! Zu erwähnen ist natürlich, daß Panasonic dem ZT60 einen sehr schönen, massiven Standfuß spendiert hat der satte 7 kg auf die Waage bringt. Wenn man ihn also einfach schön hinstellt sieht das schon toll aus. Neben der Verarbeitung haute mich insgesamt die
schiere Größe regelrecht um, von 42 Zoll auf 60 Zoll, ist ne echte Steigerung, wenn man dazu noch bedenkt, daß die reine Bildfläche doppelt so groß ist wie mein alter Plasma (wollte mir mein Kumpel
nicht glauben!)

Anschlüsse:

Will hier jetzt nicht alles aufzählen, hat einfach alles was man heutzutage so braucht! Positiv an dieser Stelle zu erwähnen sind die USB 3.0 Anschlüsse. Ich finde das sollte heute einfach Standart sein, die alten USB 2.0 sind einfach zu langsam für die heutige Zeit.

TV Programm:

So jetzt gehts so richtig los, jetzt muss der TV zeigen was er kann! Ich kann euch beruhigen, einfach top, das geht schon mit dem Einschalten los, da erscheint erstmal in schöner weißer Schrift der Schriftzug: "Studio Master Panel"! Edler gehts kaum. Nach dem der Sendersuchlauf abgeschlossen war konnte ich endlich durch die verschienenen Programme zappen. Und hier war auch schon der erste Vorteil
gegenüber dem ST Modell sichtbar, man konnte sehr schnell die Programme wechseln, der ST ist da einfach träger! Die Bildqualität der einzelnen Programme ist natürlich wechselhaft und auch von der Quelle abhängig wie z.B. bei Filmen die laufen. ARD HD & ZDF Hd sehen trotz 720p Auflösung hervorragend aus, nicht HD Programme sehen erstaunlich gut aus, besser als auf meinem alten Plasma. Hier sind auch keine Unterschiede zu dem ST sichtbar, zumindest nicht auf den ersten Blick.

Smart-TV:

Bin ehrlich gesagt kein Fan davon, habe es nur kurz getestet und es läuft alles wesentlich flüssiger bzw. es geht flotter von der Hand als bei dem ST oder dem Samsung LED. Meistens wird es für die Youtube Videos
benutzt, habe paar angesehen, sie wurden schnell geladen und liefen ohne Unterbrechnung. Der ST hat da so seine Probleme, aber vielleicht liegt es da am Internetzugang meiner Schwester, die videos werden geladen, laufen aber mit Unterbrechungen. Natürlich biete Smart-TV mehr als nur Youtube, mangels Interesse habe ich weitere Funktionen nicht getestet abgesehen davon, daß ich den TV kurz an meinen PC angeschlossen habe und ihn so als Display benutzt habe um zu surfen, hat aber Spaß gemacht, die Größe des Displays war überwältigend.

Bildqualität DVD:

Leider habe ich nur ein paar DVDs auf meinem Player gespeichert, die ich dann auch habe kurz laufen lassen. Hier zeigt sich leider, daß die DVD bei großen Diagonalen an ihre Grenzen stößt. Das Bild war leicht unscharf, man konnte hier und da Kompressionsartefakte sehen (ich reagiere allergisch darauf), Flächenflimmern war in manchen Szenen zu sehen (liegt aber eher am schlechten Master der DVD) und Bildrauschen (Masterproblem) Kurz zusammengefasst habe ich nur Filme auf DVD getestet von denen es noch keine Bluray gibt wie z.B True Lies
mit Arnord Schwarzenegger oder Panic Room mit Jodie Foster. Ich muss aber auch noch dazu sagen, daß der ZT60 besser hochskaliert als erwartet (weiß jetzt gar nicht ob mein alter Plasma da was macht). Der Dune HD Base 3.0 skaliert auch hoch, der ZT60 kann das aber etwas besser, zumindest hatte ich so den Eindruck.

Bildqualität Blu-ray:

Jetzt komme ich endlich zu der Disziplin des ZT60 für welche er gebaut worden ist: Filmwiedergabe via Blu-ray! Wie wir alle wissen ist die Blu-ray ja das erste wirlich gute Medium für filme und hier glänzt der ZT60 auf
der ganzen Linie. Ich habe mir einige Filme nochmal ganz angeschaut und so gut wie alle kurz laufen lassen, einfach um zu sehen wie sie so ausschauen. Man muss einfach sagen, daß fast jeder Film auf Bluray auf 60 Zoll fantastisch aussieht, besonders die Filme die mit den RED Epic Kameras gedreht worden sind wie z.B. Prometheus, Hobbit 1 & 2, Oblivion (teilweise) und noch paar andere. Die Bildqualität dieser Filme ist auf Referenzniveau, das Bild ist sehr sauber, schön scharf, es gibt so gut wie kein Rauschen (nur in dunklen Filmpassagen und das auch noch sehr fein), kein Filmkorn ist sichtbar (klar digital gedreht) und die Farbpalette ist schön ausgewogen, satt und lebendig. Ich will hier die auf 35mm gedrehten Filme jetzt nicht schlecht machen aber hier sieht man schon ein durchgehendes dezentes Rauschen und natürlich Filmkorn, welches je nach Master mehr oder weniger auftritt. Aber genug gemekert,
auch diese Filme sehen sehr sehr gut aus und es macht wirklich Spaß sich die Filme reinzuziehen. Fast hätte ich jetzt den in den Foren so oft diskutierten Schwarzwert vergessen, dieser ist sehr gut! Deutlich besser als mein alter Plasma, noch besser als der LED von Samsung (wie ich hier den "Bildlook" nicht leiden kann) und etwas besser als der ST von meiner Schwester. Hier sei auch erwähnt, dass der Schwarzwert auch von der Quelle abhängt, also wenn ein Film von natur aus keinen so guten Schwarzwert hat, kann man hier auch keine Wunder erwarten. Leider konnte ich den Schwarzwert nicht mit dem fast schon legendären KRP 500A vergleichen, manche behaupten, er hätte noch besseren Schwarzwert gehabt. Aber einen Kandidaten kann mein ZT60 nicht schlagen wenn es um die Schwarzwertkrone geht, nämlich OLED! War Extra bei MM hier in der Nähe um mal das perfekte Schwarz zu sehen und ja es stimmt, habe noch nie so ein tiefes Schwarz wie bei dem LG OLED gesehen. Hoffentlich macht Panasonic doch noch mit OLED weiter, wo sie doch aus der Plasma Technik ausgestiegen sind.

Natürlich bietet der ZT60 eine Menge an Bildmodi zur Auswahl, diese lassen sich so einstellen wie man es möchte und auch ein umfangreiches Kalibrierungsmenü ist vorhanden welches die anderen Modelle nicht haben. Also können sich hier die Bildeinstellungsprofis so richtig austoben und den TV perfekt einstellen was auch schon bei dem KRP möglich war, wenn ich mich rechts erinnere.

Soundqualität:

Bei dem ZT60 ist ein Soundsystem bereits mit an Bord was ihn deutlich von anderen TVs abhebt, die leider wegen der geringen Bautiefe teilweise wirlich grauenvollen Sound bieten. Nicht aber der Plasma von Panasonic, der Sound ist satt, hat Volumen, ist deutlich meinem alten Plasma überlegen, noch deutlicher jedoch im Vergleich mit dem ST der wirlich enttäuschend klingt, PZ80e klingt da schon besser. Konnte ich z.B. bei meinem alten Plasma keinen Unterschieden zwischen Dolby Digital vs. DTS oder den HD Tonspuren erhören, so ist das jetzt anders.
Blurays mit HD Ton klingen einfach besser, satter, voluminöser irgendwie, bin was Sound angeht kein Experte aber was hier Panasonic geleistet hat ist echt beachtlich bei der doch geringen Bautiefe. Mehr Sound geht wahrscheinlich
nicht!

Fazit:

Der Panasonic ZT60 ist der zur Zeit beste Plasma überhaupt und wird es wahrscheinlich noch eine Weile bleiben, zumindest so lange bis eine neue Technologie ihn ablöst. Er bietet alles was man von einem hochwertigen TV heute erwarten kann, top Verarbeitung, sämtliche Smart-TV Funktionen, 3D natürlich, holt das beste an Bildqualität und
Soundqualität je nach Quelle raus und begeistert durch ein schlichtes aber sehr edles Design! Ich empfehle jedem der in erster Linie Filme schauen möchte diesen TV, er ist wie geschaffen dafür. Das hochwertige Bild dieses Plasma TV ist einfach jedem anderen LCD/LED TV aber auch jedem anderen Plasma abgesehen vielleicht von dem KRP überlegen!
Kurz gefasst: Referenz-Plasma-TV!


[Beitrag von zocklemming666 am 30. Apr 2014, 21:04 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#1750 erstellt: 30. Apr 2014, 21:46
Filmkorn macht doch einige Filme erst sehenswert und inzwischen greifen die Regisseure gerne auf Filmkorn zurück, indem sie es digital nachträglich einsetzen - sei es als Stilmittel oder weil das den Film noch lebendiger wirken lässt. Noch besser als analoge 35mm Filme sind analoge 70mm Filmrollen (65mm Film, 5mm Tonspur) gewesen, z.B. Lawrence von Arabien, Kleopatra und Ben Hur. Da ist Filmkorn auch geringfügiger vorhanden. Leider schien das Material zu teuer gewesen zu sein, so das man ab den 70er Jahren vom 65mm Film wieder Abstand nahm.

Den Schwarzwert eines Samsung LCD-LEDs zu toppen, dürfte für die letzte Plasma Generation sowieso nicht allzu schwer sein. Wie soll eigentlich im Media Markt der Schwarzwert beurteilt werden? Wurde extra abgedunkelt? Wenn schon, kann nur der Kontrastfilter beurteilt werden, wie tief das Schwarz bei verstärkten Lichtverhältnissen zur Geltung kommt. Nichts desto trotz ist natürlich eh klar, dass OLED 100-prozentiges Schwarz beherrscht. Wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint, geht der Schwarzwert eines OLEDs aber auch in die Knie.

Wie gut das Upscaling von DVDs gelingt hängt außer vom verwendeten Upscaler außerdem ab von

=> dem Bildmaster
=> dem verwendeten Codec
=> der Kompression
zocklemming666
Stammgast
#1751 erstellt: 30. Apr 2014, 22:20

Andy_Slater (Beitrag #1750) schrieb:
Filmkorn macht doch einige Filme erst sehenswert und inzwischen greifen die Regisseure gerne auf Filmkorn zurück, indem sie es digital nachträglich einsetzen - sei es als Stilmittel oder weil das den Film noch lebendiger wirken lässt. Noch besser als analoge 35mm Filme sind analoge 70mm Filmrollen (65mm Film, 5mm Tonspur) gewesen, z.B. Lawrence von Arabien, Kleopatra und Ben Hur. Da ist Filmkorn auch geringfügiger vorhanden. Leider schien das Material zu teuer gewesen zu sein, so das man ab den 70er Jahren vom 65mm Film wieder Abstand nahm.

Den Schwarzwert eines Samsung LCD-LEDs zu toppen, dürfte für die letzte Plasma Generation sowieso nicht allzu schwer sein. Wie soll eigentlich im Media Markt der Schwarzwert beurteilt werden? Wurde extra abgedunkelt? Wenn schon, kann nur der Kontrastfilter beurteilt werden, wie tief das Schwarz bei verstärkten Lichtverhältnissen zur Geltung kommt. Nichts desto trotz ist natürlich eh klar, dass OLED 100-prozentiges Schwarz beherrscht. Wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint, geht der Schwarzwert eines OLEDs aber auch in die Knie.

Wie gut das Upscaling von DVDs gelingt hängt außer vom verwendeten Upscaler außerdem ab von

=> dem Bildmaster
=> dem verwendeten Codec
=> der Kompression


weiss ich alles, wollte den Erfahrungsbericht nicht ausufern lassen. Hab den ZT60 hier im Forum gewonnen gehabt, deswegen der Bericht.

Im übrigen ist der OLED Schwarzwert wirklich der Oberhammer auch bei lichtdurchflutetem Raum!!!
Andy_Slater
Inventar
#1752 erstellt: 01. Mai 2014, 01:51
GEWONNEN - wow, gratuliere! Na das nenne ich ja mal ein Gewinn.

Sagen wir mal so - bei Sonnenschein auf der Terrasse würde sicher auch ein OLED nicht allzu gut aussehen. Ich musste vor allem auch an mein Samsung Galaxy S4 denken, was ja auch ein OLED Display hat und wenn da die Sonne draufscheint, geht vor allem die Leuchtdichte in die Knie.

Für Lichtverhältnisse wie im Saturn scheint ein OLED scheinbar wirklich noch gut für ausgelegt zu sein. Das ist mir neulich auch aufgefallen, als ich endlich mal die ersten OLEDs Live sichten durfte. Ich habe aber auch schon einen anderen OLED gesehen, der vom Bild her total dunkel eingestellt war und kein gutes Bild zeigte. Da lief dann mal irgendein belangloser TV Stoff drüber ab anstelle der tollen Demovideos.
zocklemming666
Stammgast
#1753 erstellt: 01. Mai 2014, 02:43

Andy_Slater (Beitrag #1752) schrieb:
GEWONNEN - wow, gratuliere! Na das nenne ich ja mal ein Gewinn.

Sagen wir mal so - bei Sonnenschein auf der Terrasse würde sicher auch ein OLED nicht allzu gut aussehen. Ich musste vor allem auch an mein Samsung Galaxy S4 denken, was ja auch ein OLED Display hat und wenn da die Sonne draufscheint, geht vor allem die Leuchtdichte in die Knie.

Für Lichtverhältnisse wie im Saturn scheint ein OLED scheinbar wirklich noch gut für ausgelegt zu sein. Das ist mir neulich auch aufgefallen, als ich endlich mal die ersten OLEDs Live sichten durfte. Ich habe aber auch schon einen anderen OLED gesehen, der vom Bild her total dunkel eingestellt war und kein gutes Bild zeigte. Da lief dann mal irgendein belangloser TV Stoff drüber ab anstelle der tollen Demovideos. :D


Ein Porsche würde im Gelände auch nicht allzu gut aussehen, ist und bleibt aber trotzdem ein super Auto. Bleiben wir realistisch.
olewed
Gesperrt
#1754 erstellt: 01. Mai 2014, 20:01
Glückwunsch zu deinem Gewinn und zum ZT

MFG olewed
splatteralex
Inventar
#1755 erstellt: 07. Mai 2014, 11:48
Heute den ZT60 für 2.495,- € im MM gesehen!
tomi.s
Inventar
#1756 erstellt: 07. Mai 2014, 11:51
aussteller??

greetz
frsa
Inventar
#1757 erstellt: 07. Mai 2014, 12:07

splatteralex (Beitrag #1755) schrieb:
Heute den ZT60 für 2.495,- € im MM gesehen! ;)


Dann kauf dir doch endlich einen
splatteralex
Inventar
#1758 erstellt: 07. Mai 2014, 12:34

tomi.s (Beitrag #1756) schrieb:
aussteller??

greetz


Nein, Neuware!

@Frsa warum? Habe noch einen Kuro die 10" mehr Bild bringen mich nicht wirklich weiter....


[Beitrag von splatteralex am 07. Mai 2014, 12:35 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1759 erstellt: 07. Mai 2014, 13:01
Na ich dachte du wartest auf nen Spitzenpreis für den ZT, da sich fast jeder Beitrag von dir über Preisentwicklungen dreht.


[Beitrag von frsa am 07. Mai 2014, 13:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Panasonic ZT60 Probleme
Patryk_k am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  6 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Panasonic ZT60 Helligkeitschwankungen im 3D Betrieb
monstermoviewatcher am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076