Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 Letzte |nächste|

Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
frsa
Inventar
#1859 erstellt: 12. Jun 2014, 09:17
Gibt mittlerweile schon neuere Werte. Hier
olewed
Gesperrt
#1860 erstellt: 12. Jun 2014, 11:35
Es ist leider so das man eine Kalibrierung nicht einfach auf ein anderes Panel
Übertragen kann .
Das kann halbwegs passen aber auch in die andere Richtung ausschlagen.
Es gibt werte die man bedenkenlos übernehmen kann und andere die mit
Vorsicht zu genießen sind.
Aus meiner Sicht sollte man aber auch darauf achten das die Kalibrierungs
Werte auch von der Stunden anzahl von der sie stammen mit meinem TV zusammen
Passen.
Also wenn mein TV 100 Stunden runter hat ist es nicht unbedingt empfehlenswert die
Weißabgleich Werte von einem TV zu übernehmen der bei 1000 Stunden ist.
MFG olewed
Andy_Slater
Inventar
#1861 erstellt: 12. Jun 2014, 11:56
Bei den Werkseinstellungen handelt es sich doch auch um unkalibrierte Modi, oder? Wie entstehen diese Werkseinstellungen eigentlich? Bei mir hat es funktioniert, d.h. das Übernehmen kalibrierter Werte eines Fremdgerätes ist bei meinem GTW60 sehr gut angekommen und das Bild schaut besser aus als vorher, was man vor allem an den lokalen Kontrasten erkennen kann, aber auch die Hautmischfarben werden sehr gut getroffen. Das wirkt alles so wie es gemäß der Norm sein sollte, hinsichlich des korrekten Farbraums REC709. Auf keinen Fall ist der Schuss nach hinten losgegangen, im Gegenteil. Sehr wichtig ist auf jeden Fall zu schauen, wieviele Stunden der kalibrierte Fernseher auf dem Buckel hatte, von dem man die Werte für seinen eigenen Fernseher übernimmt.

Lediglich wenn es um den Feinschliff geht, sowie um die vollständige Beseitigung noch so feiner Farbstiche bei den Grauabstufungen - erst dann kommt man definitiv um eine Kalibrierung des eigenen Gerätes nicht mehr drumherum.


[Beitrag von Andy_Slater am 12. Jun 2014, 11:57 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#1862 erstellt: 12. Jun 2014, 12:05
Also ich habe bisher einige kalibrierte Werte von den Usern hier verwendet.
Im Großen und ganzen kann ich sagen, sie sich von den Farben kaum unterschieden haben. Kleine Unterschiede gab es auf meinem Gerät beim Kontrast/Helligkeit (bei optimaler Schwarzpunkt Einstellung).

Mit den Werten von frsa fahre ich bisher am besten :-)

Leider hat hier niemand kalibrierte 3D Einstellung, welche man mal testen kann ...


[Beitrag von enslaved am 12. Jun 2014, 12:07 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#1863 erstellt: 12. Jun 2014, 12:39
@Andy_Slater
Welche Werte hast du den für deinen GTW60 übernommen?
Andy_Slater
Inventar
#1864 erstellt: 12. Jun 2014, 13:22
Die aktuellsten abrufbaren Werte vom User RCZ aus dem GTW60 Kalibrier- und Einstellungsthread.
djlorry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1865 erstellt: 12. Jun 2014, 18:17

Andy_Slater (Beitrag #1864) schrieb:
Die aktuellsten abrufbaren Werte vom User RCZ aus dem GTW60 Kalibrier- und Einstellungsthread. ;)


Hast du dazu evtl die Beitrags-/ Post-id aus diesem thread. Der ist ja riesig und RCZ postete auch fleissig....
Danke.
Andy_Slater
Inventar
#1866 erstellt: 12. Jun 2014, 23:18
djlorry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1867 erstellt: 15. Jun 2014, 00:42
Danke
djlorry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1868 erstellt: 15. Jun 2014, 02:42

frsa (Beitrag #1859) schrieb:
Gibt mittlerweile schon neuere Werte. Hier


Habe die Werte übernommen. Das sieht nochmal um einiges besser aus - um nicht zu sagen: perfekt.
Der Farbschleier ist wie weggezogen - man sieht auf den ersten Blick: So muss das.
Da bleibt mir nur eines zu sagen:

ZT60 und Fussball WM = dream team
Fast so toll wie live vor Ort
Nochmal vielen Dank dafür.

Kleine Frage noch: Mir ist das doch leicht zu hell für nachts - und auch im Vergleich zum Kino. Wäre es daher möglich, analog nochmals eine Kalibrierung mt Panelhelligkeit niedrig zu machen ?
Das wäre prima.


[Beitrag von djlorry am 15. Jun 2014, 02:51 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1869 erstellt: 15. Jun 2014, 09:42
kim11
Ist häufiger hier
#1870 erstellt: 17. Jun 2014, 12:06
Gestern habe ich meinen Pio 6090H durch den Panasonic ZT60 ersetzt. Man kann schon eine Weiterentwicklung in den letzten Jahren feststellen.
Allerdings habe ich das Gefühl, das Bild ist bei dem Panasonic deutlich dunkler als bei dem Pio - und zwar bei allen voreingestellten Modi.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei seinem Umstieg gemacht und mit welchen Einstellungswerten sollte man bei einem Neugerät starten? - (Meine derzeitigen Benutzereinstellungen sind: Kontrast 50, Helligkeit +7, Farbe 50, Schärfe 10, Gamma 2,2, Panelhelligkeit mittel, Farbtemperatur warm, alle Bildverbesserer aus).
Nui
Inventar
#1871 erstellt: 17. Jun 2014, 12:16
Du solltest unbedingt den Bildmodus angeben, wenn du Einstellungen postest.
kim11
Ist häufiger hier
#1872 erstellt: 17. Jun 2014, 13:01
Der Modus ist Benutzereinstellung.
tomi.s
Inventar
#1873 erstellt: 17. Jun 2014, 13:09

kim11 (Beitrag #1872) schrieb:
Der Modus ist Benutzereinstellung.


bei gamma 2.2 liegt der schwarzpunkt nicht bei +7 ,bei 2.4 könnte das schon hin hauen...
der benutzermodi kannst du mit kontrast 70 fahren

greetz
EntonH
Ist häufiger hier
#1874 erstellt: 19. Jun 2014, 09:22
Hallo zusammen,

ich reihe mich neuerdings auch in die Riege der stolzen ZT60-Besitzer ein.

Umgestiegen bin ich von einem Panasonic TH-42PZ85E - immernoch ein sehr schönes Gerät und ich wollte der tollen Darstellung bei Plasma-TVs die Treue halten.

Die Farbdarstellung ist wunderbar.
Die 3D-Effekte sind toll.
Und schmuck ist er auch noch!
Da hat sich immerhin der Transport in die 3. Etage gelohnt.

ZT60

ZT60

Als ich zum ersten Mal die erste Bluray der Serie 'Planet Earth' reingelegt habe, wunderte ich mich schon, dass der helle, blaue Himmel zu flackern schien (die oben dargestellte Szene mit dem Bergsteiger).
Bei einem zweiten Versuch, dies einem Freund zu zeigen, war es jedoch nicht mehr nachvollziehbar.
Ist einem von euch das schonmal aufgefallen?

Viele Grüße
Sascha
Tarx
Stammgast
#1875 erstellt: 19. Jun 2014, 14:13
glückwunsch :-) sieht gut aus.

1. kann das was mit dem Plasma selbst zu tun haben, in den ersten stunden ist es schon mal so, dass sich das bild "beruhigt"
2. ist es oft so, dass mit voller helligkeit man das flächenflimmern mehr warnimmt als wenn man die helligkeit ein wenig zurücknimmt.
3. ist es beim plasma einfach so, dass er technisch mehr flimmert als ein lcd oder 100hz röhre
:-)
derSchnack
Ist häufiger hier
#1876 erstellt: 19. Jun 2014, 15:51
Ich würde gerne 4 HDMI Geräte an den ZT60 anschließen,aber leider hat der TV ja nur 3 HDMI Anschlüsse.
Gibts da ne Möglichkeit z.B irgendeinen anderen Anschluss am TV per Adapter zu einem vierten HDMI Anschluss zu machen ?
frsa
Inventar
#1877 erstellt: 19. Jun 2014, 16:21
HDMI-Switch
kim11
Ist häufiger hier
#1878 erstellt: 21. Jun 2014, 09:08
Eine generelle Frage zum Kalibrieren: warum sollte dies erst nach ca. 300Std. stattfinden?
Im Vergleich zu meinem alten Pioneer 6090 (steht derzeit Vergleich im Schlafzimmer) sind mir mir sind die Farben und die Helligkeit verbesserungswürdig - könnten intensiver und lebhafter sein. Nicht mißverstehen, ein natürliches Bild hat die oberste Priorität.
Läuft sich der ZT60 ein (hat gerade 20 Std.) oder muß ich mich tatsächlich 300Std. gedulden?
norbert.s
Inventar
#1879 erstellt: 21. Jun 2014, 09:29
Kann und will man mehrmals kalibrieren, dann kann man es jederzeit machen.
Kann und will man es nur einmalig machen (aus Kostengründen), dann sollte man mindestens 500 Stunden warten, besser noch 1000, noch besser 1500.

Wieso? Die RGB-Pegel ändern sich im Laufe der Zeit noch. Daher kann eine Kalibrierung bei z.B. 300 Stunden später ein schlechteres Ergebnis liefern als wenn man gar nichts gemacht hätte.

Wirklich langzeitstabil sind die Plasmas ab ca. 2000 Stunden aufwärts. Bis dahin können sich die RGB-Pegel relativ zueinander um bis zu 15 Prozentpunkte ändern. Allerdings scheint die G16 mit VTW60 und ZT60 (gleicher neuer roter Phosphor) deutlich stabiler zu sein als die Vorgängergenerationen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jun 2014, 09:44 bearbeitet]
-HD-
Ist häufiger hier
#1880 erstellt: 02. Jul 2014, 21:31
Hallo HIFI Gemeinde

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines ZT60

Was gibt es zu beachten mit einen 11 STD - Frischling

Vielen Dank!

LG
TX50VT20E
Stammgast
#1881 erstellt: 02. Jul 2014, 21:49
Glückwunsch.

Anfangs musst Du unbedingt auf "Nachleuchter" achten, welche Du Dir relativ schnell einfangen kannst.
Ich empfehle Dir, die Suchhilfe im Forum zu benutzen.

Anbei ein Link auf ein passendes Thema:
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=12507
frsa
Inventar
#1882 erstellt: 02. Jul 2014, 22:38
@-HD-

Glückwunsch zum ZT
-HD-
Ist häufiger hier
#1883 erstellt: 03. Jul 2014, 08:02
Danke für die Info und natürlich für die Glückwünsche :-)
-HD-
Ist häufiger hier
#1884 erstellt: 05. Jul 2014, 07:17
Moin Moin ;-)

kann jemand kompatible USB 3.0 Festplatten empfehlen?
Stromversorgung über USB oder extern?

Vielen Dank
frsa
Inventar
#1885 erstellt: 05. Jul 2014, 09:40
Lies mal ab hier
mccrank
Ist häufiger hier
#1886 erstellt: 16. Jul 2014, 07:27
Ich hätte jetzt mal ne Frage an euch. Und zwar hab ich festgestellt dass ich bei meinem ZT nicht mehr die Möglichkeit habe die eingestellten Bildparameter zu kopieren bzw. wenn ich es versuche kommt anstatt der verschiedenen Bildmodi die man überspielen will eine Auswahl der verschiedenen Eingänge am Gerät. Ich weiss nicht ob das am Update liegt denn früher hat es geklappt...
Ich wollte nämlich den kalibrierten Profi1 auf Profi2 kopieren aber das funktioniert eben komischerweise nicht mehr.
Könnte mal einer so nett sein und schauen ob es bei ihm auch so ist.
Vielen Dank im voraus

MfG mccrank
frsa
Inventar
#1887 erstellt: 16. Jul 2014, 09:08
Ich schau heute abend mal bei mir nach....
mccrank
Ist häufiger hier
#1888 erstellt: 16. Jul 2014, 22:40
Und wie siehts aus Frank? Bei dir auch so?

MfG mccrank
frsa
Inventar
#1889 erstellt: 16. Jul 2014, 22:53
Ist bei mir genau so. Aber das war doch noch nie anders......
norbert.s
Inventar
#1890 erstellt: 17. Jul 2014, 05:27

mccrank (Beitrag #1886) schrieb:
Ich wollte nämlich den kalibrierten Profi1 auf Profi2 kopieren aber das funktioniert eben komischerweise nicht mehr.

Das ist eine Option zur Auswahl, die existiert und ich ständig am VTW60 nutze.

Servus
Alex_Quien_85
Inventar
#1891 erstellt: 22. Jul 2014, 18:01
Da ich immer noch unschlüssig bin ob zt oder vtw... Ist von irgendeinem ZT Eigentümer bekannt, dass das Gerät (leichte) vertikale Streifen oder sonstige gleichgelagerte Fehler aufweist? Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
olewed
Gesperrt
#1892 erstellt: 22. Jul 2014, 23:26
Ist von irgendeinem ZT Eigentümer bekannt, dass das Gerät (leichte) vertikale Streifen !

Ja rechts zwei ganz leichte wenn man sich drauf konzentriert und sie sehen will.
MFG olewed
frsa
Inventar
#1893 erstellt: 23. Jul 2014, 09:42
Ich sehe auf der rechten Seite auch diese 2 Streifen (Schatten). Allerdings nur wenn ich den Laufbalken an habe und mich aus dem "Augenwinkel" darauf konzentriere.....

Im normalen TV Betrieb, egal welche Sendung (Fußball,Wintersport,TV,Filme...) fallen diese "Null-Komma-Nicht" auf.
olewed
Gesperrt
#1894 erstellt: 23. Jul 2014, 10:42
Das ist bei meinem nicht so.
Wenn ich sie sehen will und nach ihnen suche kann ich sie auch ganz leicht im
Normalem TV Betrieb sehen.
Bei helleren Grau u Blau Tönen am besten.
Stören tun sie mich absolut nicht weil man sich wirklich drauf konzentrieren muss.
Aber ich will sie auch nicht Tot schweigen wenn Alex schon so genau danach fragt.
Außerdem weis ich nicht wie gut seine Augen sind.

Was mich viel mehr verwundert ist das ich sie erst ca. bei 1500 Stunden bemerkt habe!
Ich bin mir zu 99% Sicher das sie am Anfang nicht da waren.
Ich habe ihn gerade die ersten paar Hundert Sunden immer wieder mit den Farb Bildern
Kontrolliert und auch danach immer mal wieder und habe nichts festgestellt.
Und plötzlich …..
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#1895 erstellt: 23. Jul 2014, 11:20

olewed (Beitrag #1894) schrieb:
Was mich viel mehr verwundert ist das ich sie erst ca. bei 1500 Stunden bemerkt habe!
Ich bin mir zu 99% Sicher das sie am Anfang nicht da waren.
Ich habe ihn gerade die ersten paar Hundert Sunden immer wieder mit den Farb Bildern
Kontrolliert und auch danach immer mal wieder und habe nichts festgestellt.
Und plötzlich …..

Ich durchaus normal. Es ist bei meinem 65VTW60 auch erst um die 800 Stunden hervorgekommen.
Wie beschrieben, muss man sich intensiv darauf konzentrieren um es überhaupt sehen zu können.
Bei mir auf der rechten Seite direkt am Rand so ein 4cm breiter etwas hellerer vertikaler Streifen.

Servus
Alex_Quien_85
Inventar
#1896 erstellt: 24. Jul 2014, 18:44
Danke für die ehrlichen Worte Leute Tendiere aktuell zum ZT Morgen soll ich mich entscheiden
Alex_Quien_85
Inventar
#1897 erstellt: 24. Jul 2014, 20:35
... so Entscheidung ist gefallen....
Patryk_k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1898 erstellt: 24. Jul 2014, 20:43
Und welcher ist es geworden?
Alex_Quien_85
Inventar
#1899 erstellt: 24. Jul 2014, 20:44
ZT
Patryk_k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1900 erstellt: 24. Jul 2014, 20:58
Gute Entscheidung
frsa
Inventar
#1901 erstellt: 24. Jul 2014, 22:28
@Alex
Alex_Quien_85
Inventar
#1902 erstellt: 24. Jul 2014, 22:30
Werde auf jeden fall meine Eindrücke schildern Dauert aber noch etwas, da ich jetzt ne woche im urlaub im Ausland bin
n0ize
Schaut ab und zu mal vorbei
#1903 erstellt: 25. Jul 2014, 08:27
Besser später als nie, reihe ich mich nun auch zu den ZT60 Besitzern ein.

Vom Bild bin ich wirklich überwältigt! Wieviel der Fernseher bei dieser Größe, selbst noch aus SD Kabel- Sendern holt, ist wirklich überragend!

Aber ich habe auch direkt zwei Frage zu ihn:
Habt ihr auch einen kleinen Spalt zwischen der Frontscheibe und dem silbernen Rahmen?
Die Scheibe liegt bei mir nicht direkt auf, ist das so gewollt?

Bekommt man für die Registrierung bei ZT Experience auch eine Garantieverlängerung, oder muss diese noch einmal separat, bei den Panasonic Aktionen, durchgeführt werden?

Danke und Grüße
mccrank
Ist häufiger hier
#1904 erstellt: 25. Jul 2014, 10:05
@n0lze

Gratulation zum ZT. Das Gerät ist rein vom Bild her schon super, hat jedoch auch seine Macken oder Nachteile aber auf die muss ich jetzt nicht eingehen.

Um auf deine Frage eine Antwort zu geben. Ja es ist normal dass da ein Spalt ist weil die Kontrastscheibe dort auf so nem schwarzen Schaumstoff aufgeklebt ist. Es kann aber durch diverse Einwirkungen dazu kommen dass sich die Scheibe etwas ablöst. Kommt vorallem an den Ecken des Gerätes oft vor. Es kann dann soweit kommen dass du zwischen Scheibe und dem Schaumstoff minimal durchsehen kannst. Da jedoch die Frontscheibe auf das Panel auflaminiert ist kann da kein Staub bis ins Panel vordringen.
Bei meinem ist es auch so und das ist schon ein Austauschgerät, beim ersten war es auch so. Manche wiederum haben damit überhaupt keine Probleme.
Hängt dein Zt an der Wand? Wieviel Wandabstand und welche Halterung nutzt du falls dies so sein sollte?
Das Gerät wird nach längerem Betrieb auch sehr warm, fast schon heiss, und es kann sein dass sich dieses dünne Blech (Rückwand) minimal verzieht und gewisse Kräfte auf das Panel übertragen werden. Ist bei mehreren schon der Fall gewesen. Falls du also im laufenden Betrieb sehen solltest dass das Panel minimal bauchig wird wenn du seitlich reinkuckst nicht selbst dran rummachen sondern falls es dich stören sollte den Service kontaktieren.
Aber ich hoffe mal dass das nicht nötig sein wird. Ich hatte/habe jedenfalls damit Probleme und war nach längerer Recherche in diesem Forum und auch im AVS Forum nicht der einzige mit dem Problem.

Dann noch viel Spass mit dem ZT

MfG mccrank
n0ize
Schaut ab und zu mal vorbei
#1905 erstellt: 25. Jul 2014, 11:00
Danke für die schnelle Antwort.
Nein meiner hängt nicht an der Wand, ich benutze den Fuß. Ich kann mal noch genau messen, aber es sollten um die 30 cm Wandabstand sein.

Aber genau wegen Staub- Einfall hatte ich das angesprochen. Bin nun etwas beruhigter.

Könnt ihr im ausgeschalteten Zustand auch euer Wohnzimmer spiegeln sehen?
Eingeschaltet sehe ich zwar nur noch das Fenster (am Tag/Abend), das ist aber leider auch genau gegenüber, über der Couch.
Nach den ganzen Nicht- Spiegel- Kommentaren, hatte ich da eventuell zu viel erwartet.

Bei mein alten Plasma ist mir das nicht so aufgefallen, aber der kam mit seinen 42 Zoll auch nicht ganz auf die Höhe.
derSchnack
Ist häufiger hier
#1906 erstellt: 25. Jul 2014, 18:25
Hätte da auch noch 2 Fragen zum ZT.

Kann ma den TV so einstellen das beim einschalten des Gerätes ,einfach nur das TV Bild kommt und die App Leiste überhaupt nicht ?
Und wenn ich den TV einschalte kommt immer das letzte Signal (z.B HDMI) das vorm ausschalten aktiv war.
Ich möchte aber das der TV immer mit TV (DVB-C) startet und nicht mit irgendeinem anderen Signal .
mccrank
Ist häufiger hier
#1907 erstellt: 25. Jul 2014, 19:58
@der Schnack

Du kannst im Hauptmenü während du die App leiste siehst irgendwo in die Startbildschimeinstellungen und da kannst du dann den Startbildschirm auswählen oder selbst einen erstellen. Bei den vorgefertigten ist einer dabei bei dem sofort das TV Bild kommt ohne anderen Schnickschnack.
Auf deine andere Frage habe ich leider keine Antwort da ich es selbst nicht brauche. Wenn ich zuhause bin kann ich ja mal nachsehen ob ich was rausfinde und melde mich dann gegebenenfalls nochmal bei dir.

MfG mccrank
derSchnack
Ist häufiger hier
#1908 erstellt: 26. Jul 2014, 15:36
Ich benutze schon TV Vollbild und da kommt halt beim einschalten immer die App Leiste für ein paar Sekunden.
darkphan
Inventar
#1909 erstellt: 28. Jul 2014, 00:04
Das kann man irgendwo im Menü deaktivieren, dass die nicht immer nervt beim Start
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Panasonic ZT60 Probleme
Patryk_k am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  6 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Panasonic ZT60 Helligkeitschwankungen im 3D Betrieb
monstermoviewatcher am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764