Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 Letzte |nächste|

Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
frsa
Inventar
#2359 erstellt: 27. Dez 2014, 23:59

tomi.s (Beitrag #2358) schrieb:

das funktioniert nur in den bildmodis benutzer und in den profs......


Den richtigen Schwarzpunkt mittels des Helligkeitsreglers kann man in jedem Modus einstellen.....
phoenix0870
Inventar
#2360 erstellt: 28. Dez 2014, 00:02
Nicht unbedingt! Einige Modi regeln den Schwarzpunkt (betrifft dann auch die Balken) dynamisch, je nach Bildinhalt.
frsa
Inventar
#2361 erstellt: 28. Dez 2014, 00:03
Aber nicht der ZT. Bei dem geht das in allen Modi.

EDIT. AUSSER IM NORMAL UND DYNAMIK MODUS. Hast recht phoenix.


[Beitrag von frsa am 28. Dez 2014, 00:06 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#2362 erstellt: 28. Dez 2014, 00:16

frsa (Beitrag #2361) schrieb:
Aber nicht der ZT. Bei dem geht das in allen Modi.


mensch frank also bitte
ausser den profs und dem benutzer ist bei den restlichen modis noch die gammasteuerung und der schwarze expander im hintergrund am werkeln....

greetz


[Beitrag von tomi.s am 28. Dez 2014, 00:17 bearbeitet]
frsa
Inventar
#2363 erstellt: 28. Dez 2014, 00:21
Bin ja schon ein Stückchen zurück gerudert
Erazer72
Ist häufiger hier
#2364 erstellt: 28. Dez 2014, 21:06
Hallo ich habe mal wieder ein paar neue Kalibrierungswerte zum Testen.

Kalibriert wurde mit Calman 5.4 und 5% APL Mascior`s-Windows-Pattern Disk Rev.10 /Der Sensor: Eodis3 wurde profiliert.
75 IRE und 75 Sättigung auf der Disk mit 5% APL vorhanden.

Gamma von 2,4 auf 2,35
Farbtemp. Warm

Mein ZT hat jetzt ca. 1320 Stunden runter.

Ziel 130 cd/m2/ 100 IRE

Pro2
Kontrast 70
Helligkeit +7
Farbe 49
NTSC-Farbton 0
Schärfe 0 - 90
Farbtemperatur warm
Color Management Aus
Farb-Remastering Aus
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus
Remaster-Prozess MPEG Aus
Remaster-Prozess Auflösg. Aus oder mittel
Bildtext-Glättungswerkzg. Aus
Leuchtkraft-Verstärker Aus
24p Smooth Film: aus - bis mittel
Erweiterte Einstellungen:
Panel-Helligkeitseinst. Mittel
adapt. Gamma-Steuerung 0
Schwarzwert-Expander 0
Farbskala Rec.709

Weißabgleich:
Weißabgleich Rot -13
Weißabgeich Grün 0
Weißabgleich Blau 0
Grauabgleich Rot 0
Grauabgeich Grün 0
Grauabgleich Blau 0

Weißabgleich Detail:
100 IRE -39/-28/1
90 IRE -14/-10/0
80 IRE -19/-13/0
70 IRE -17/-11/0
60 IRE -18/-12/0
50 IRE -16/-10/0
40 IRE -22/-18/0
30 IRE -35/-31/0
20 IRE -18/-20/0
10 IRE -31/-25/0

Gamma:
Gamma 2,4 auf 2.35
Gamma Detail:
100 IRE 0
90 IRE -1
80 IRE 0
70 IRE 4
60 IRE 8
50 IRE 8
40 IRE 8
30 IRE -1
20 IRE 4
10 IRE -35

Farbabgleich:
Farbton Rot 1
Sättigung Rot 12
R-Luminanz 22
Farbton Grün 19
Sättigung Grün 34
G-Luminanz 4
Farbton Blau 2
Sättigung Blau -1
B-Luminanz 50
Farbabgleich Detail:
Farbton Zyan -2
Sättigung Zyan 2
C-Luminanz -21
Farbton Purpur 1
Sättigung Purpur 2
M-Luminanz -9
Farbton Gelb -2
Sättigung Gelb 1
Y-Luminanz -14


Pro1/Tageseinstellung
Ziel 140 cd/m2

Für ein Gamma von 2.30 gelten folgende Gamma werte:
100 IRE 0
90 IRE 0
80 IRE 2
70 IRE 6
60 IRE 10
50 IRE 11
40 IRE 12
30 IRE 9
20 IRE 11
10 IRE -20

Der Rest bleibt gleich und kann so übernommen werden.

Da ich die Ted Disk Einstellungen auch gut finde waren mir diese doch ein wenig zu dunkel.
Die 5% APL sind nach meinem Geschmack jetzt von der Helligkeit perfekt und es werden keine Details verschluckt. Der Kontrast ist sehr gut und die Farben kräftig und nicht so matt und leblos. Die Hautfarbe ist durch die 75% Sättigung und Luminanz ganz gut und nicht zu rot.

Ich hoffe Ihr könnt die Einstellungen mal testen und das Ergebnis wenn Ihr wollt mir mitteilen.

Schönen Abend noch.

Lg
Siggi
darkphan
Inventar
#2365 erstellt: 29. Dez 2014, 01:43
Zwei Dinge fallen mir dabei auf:
1. Wolltest du Zielgamma 2,35 statt 2,22? 2,22 ist eigentlich das Ziel.
2. -13R beim Weißabgleich und dann nochmal die volle Suppe zwischen -14 und -39R bei den Details ist schon heftig. Das spricht dafür, dass dein Panel einen solch derben Rotstich hat, dass es vermutlich besser gewesen wäre, von Bildmodus "Normal" statt "Warm" aus zu kalibrieren. Ziel beim Kalibrieren ist es ja auch, möglichst wenig Stellschrauben von der Grundeinstellung zu verändern.
Erazer72
Ist häufiger hier
#2366 erstellt: 29. Dez 2014, 09:17
Hallo darkphan,

das der ZT60 ja einen Rotstich hat genau so wie der VTW60 ist ja bekannt ! Evtl. sollte ich nochmal Bildmodus Normal wählen, aber der Gesamteindruck ist am Schluss der gleiche. Natürlich habe ich bei Warm mehr zu verstellen, bin aber von der klassischen Methode diesmal ausgegangen.

Was das Gamma angeht, bei APL Pattern ist Gamma 2.3 - 2.35 Pflicht, da man sonst kein sauberes Bild hinbekommt. (Milchig/ Schleier)
Es wird aber nichts vom Bild verschluckt.
Das wurde auch ein paar hundert Seiten vorher bei den 4% APL beschrieben. So ab Seite 50 im VTW60 Bereich)

Kannst ja einfach mal bei dir versuchen.

Ich kann sagen die 5% APL funktionieren zumindest bei mir sauber und zeigen saubere Hautfarben und keinen Grünstich mehr wie es bei den 4% APL der Fall wahr.

Auf jeden fall ist das Bild so Brillant wie ich es von dem ZT60 bisher nicht kannte. Jetzt passt auch die Helligkeit !

Vergleich mal die Einstellungen der Ted Disk auf Pro 1 und dann diese auf Pro 2 und schalte mal hin und her !

Dann wird das Licht erst angemacht !!

Wem es nicht gefällt am besten ignorieren.

Lg
Siggi


[Beitrag von Erazer72 am 29. Dez 2014, 09:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2367 erstellt: 29. Dez 2014, 10:57

Erazer72 (Beitrag #2364) schrieb:
Kalibriert wurde mit Calman 5.4 und 5% APL Mascior`s-Windows-Pattern Disk Rev.10 /Der Sensor: Eodis3 wurde profiliert. 75 IRE und 75 Sättigung auf der Disk mit 5% APL vorhanden.
R-Luminanz 22
G-Luminanz 4
B-Luminanz 50
C-Luminanz -21
M-Luminanz -9
Y-Luminanz -14

Leider muss ich Dir mitteilen, dass die RGB-Triplets auf der Mascior`s Disk nicht für CalMan geeignet sind (sie sind schlicht falsch), wenn man auf 75% Saturation kalibrieren will. Ich habe das zwar damals nur mit 6,5% Windows Pattern getestet, aber die Korrekturwerte für die Luminanz deuten darauf hin, dass es bei den 5% APL ebenso ist. Solche ähnliche extreme Luminanz-Korrekturwerte hat es bei der GCD, AVSHD709 und Mascior's Disk auch bei mir gegeben.
Aktuell ist mir nur die Ted Disk bekannt mit den korrekten RGB-Triplets für CalMan.

Das wären "normale" Korrekturwerte für die Luminanz bei 75% Stimulus und 75% Saturation, ebenfalls bei Farbe 49 erzielt:
141229-0001

Im Prinzip kann man es auch einfach überprüfen, ohne die RGB-Triplets direkt auszulesen.
Kommst Du bei 100% Saturation auf ähnlich extreme Korrekturwerte wie bei 75% Saturation (je bei 75% Stimulus), dann liegt es am Fernseher und die Pattern passen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Dez 2014, 11:45 bearbeitet]
SMuDO1000
Ist häufiger hier
#2368 erstellt: 29. Dez 2014, 10:59
Guten Morgen. Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe auf euren Rat hin ein paar Einstellungen am Gerät vorgenommen.
Und siehe da, zwar nicht ganz verschwunden aber merklich besser!
norbert.s
Inventar
#2369 erstellt: 29. Dez 2014, 13:28
Ich habe damals die Korrekturwerte mit 75% Stimulus und 75% Saturation bei der GCD, AVSHD709 und Mascior's Disk verworfen und daher nicht mehr vorliegen. Aber das Forum ist eine Goldgrube. Da geht nichts verloren:
http://www.hifi-foru...143&postID=9259#9259
http://www.hifi-foru...143&postID=9341#9341

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Dez 2014, 13:47 bearbeitet]
Erazer72
Ist häufiger hier
#2370 erstellt: 29. Dez 2014, 20:04
Hallo Norbert,

danke für die Aufklärung ! Ich dachte mir schon bei der Luminanz von Blau kann etwas nicht stimmen !!

Ist es dann so, dass man mit ChromaPure oder HCFR messen müsste, damit die Werte passen.

Lg
Siggi
norbert.s
Inventar
#2371 erstellt: 30. Dez 2014, 11:39
Ich kann nur eine Kombination bestätigen, dass sie bei 75% Stimulus und 75% Saturation korrekt funktioniert:
- CalMan mit Ted's Calibration Disk

Folgendes hat (bei mir) nicht korrekt funktioniert:
- CalMan mit GCD, AVSHD709 und Mascior's Calibration Disc (mit und ohne Option "Saturation targets use constant luminance")

Zu allem anderen kann ich nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.

Nachtrag:
Ich habe natürlich nicht jede mögliche Option mit GCD, AVSHD709 und Mascior's Calibration Disc getestet. Es mag also Einstellungen geben, mit denen es funktioniert.
Mir war es aber wichtig, dass der Erfinder einer Disk seine Pattern (RGB Triplets) explizit für diesen Fall für CalMan bestätigt (mit eventuell nötigen Einstellungen) und das bekam ich nur von Ted.

Bei CalMan gibt es auch die Option "AVS 709 Sweeps" für AVSHD709 (und GCD, da selbe Pattern) zum Messen der Sweeps. Das passt dann auch. Zum Kalibrieren braucht man aber die "75% Only". Man könnte sich also selbst einen Workflow basteln oder mit 4-Punkt-Saturation herumärgern. Oder die paar Dollar für die Ted in die Hand nehmen. Ich habe mich für den einfacheren Weg entschieden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2014, 12:00 bearbeitet]
Koji-X
Neuling
#2372 erstellt: 30. Dez 2014, 22:36
Hi,

ich wollte nochmal was zum Thema Gamma schreiben, da ja hier scheinbar so ziemlich jeder macht was ihm Grad so einfällt.

Um ein korrektes Zielgamma zu erreichen sind ausschliesslich die 6,5% Windows geeignet, da diese aus Gründen der THX Lizensierung von Panasonic beim Erstellen des internen Gamma-Managements und des CMS verwendet wurden.
Das lässt sich auch leicht nachvollziehen, indem man einmal den THX-Bildmodus (Gamma-Ziel = 2.2) und den EBU-Modus (Gamma-Ziel = 2.35) mit 6,5% Windows nachmisst. Bis auf einige unvermeidbare Schlenker im Gamma-Verlauf kommen beide Modi im Schnitt sehr genau an ihr Ziel-Gamma heran.
Verwendet man andere Fenstergrößen liegt man mit seinem angepeilten Gamma teils um einiges daneben.
Und was ganz sicher und auf keinen Fall von Panasonic für die interne Gamma-Aufbereitung des dynamischen ABL verwendet wird sind APL-Felder,
diese führen ausschliesslich zu wirren und willkürlichen Gamma-Kurven.
Das Gamma bei einem Plasma ist dynamisch durch den ABL, verändert also seine Werte je nach Bildinhalt am laufenden Stück, das muss es auch, um die verschiedenen Abdunkel-Phasen des ABL zu kompensieren.
Was dort genau passiert , das weiss nur Panasonic.
Was man aber leicht sagen kann ist, das der Ausgangspunkt für diese Anpassungen bei dem Ziel-Gamma mit 6,5% Feldern liegt.
Ebenso wird der optische Eindruck der Luminanz an den 6,5% Windows festgemacht.
Kalibriert man auf 100 cd/m² bei einem 6,5% Window kommt man auch vom Gesamtbild-Eindruck dem Look den ein Bildschirm ohne ABL haben würde sehr nahe. Das lässt sich ebenfalls gut nachvollziehen, wenn man ein entsprechendes Gerät zum Vergleich da hat.
Als weiteren Hinweis kann man den Kontrast 60 im THX Modus ansehen, welcher bei einem eingefahrenen Gerät mit 6,5% Feldern ebenfalls die von THX angepeilte Ziel-Luminanz von 120 cd/m² erreicht.

Es wäre auch gut langsam damit aufzuhören Gamma= 2.2 als standardisiertes Ziel darzustellen, das ist es NIE gewesen.
Für das Gamma gilt seit Jahren schon BT1886 als Ziel-Gamma, und davor war es bei Studio-Monitoren auch schon IMMER ein Gamma von rd. 2.4

Für Studio-Master Monitore wird von allen großen Herstellern ein Ziel von 100 cd/m² bei Gamma 2.4 verwendet.
Wem 2.2 besser gefällt, kann es verwenden, genauso wie man eine Farbtemperatur von 9300k verwenden kann.
Korrekt im Sinne von angleichen an einen Master-Monitor ist das jedoch nicht.

MfG


[Beitrag von Koji-X am 30. Dez 2014, 22:41 bearbeitet]
Master468
Inventar
#2373 erstellt: 31. Dez 2014, 00:24

Für Studio-Master Monitore wird von allen großen Herstellern ein Ziel von 100 cd/m² bei Gamma 2.4 verwendet.
Wem 2.2 besser gefällt, kann es verwenden, genauso wie man eine Farbtemperatur von 9300k verwenden kann.
Korrekt im Sinne von angleichen an einen Master-Monitor ist das jedoch nicht.

Das Adjektiv ist an dieser Stelle zumindest etwas problematisch. Farbmetrische Definitionen erfordern ein Bezugsweiß - das muss aber nicht mit dem Weißpunkt in der Reproduktion zusammenfallen. In diesem Zusammenhang haben Adaptionsprozesse (Farbkonstanz in der Wahrnehmung), Einschränkungen der Messtechnik (Beobachtermetamerie*; das betrifft gerade auch moderne Wiedergabesysteme mit großem Farbumfang, d.h schmalbandigem Emissionsspektrum) und Reproduktionsbedingungen (undefiniert/ schwankend) große Auswirkungen. Gleichzeitig gibt es mathematische Modelle, um einen "Beleuchtungswechsel" auf rein farbvalenzmetrischer Basis durchzuführen. Wie auch immer: 9300K sind natürlich jenseits einer sinnvollen Einstellung.

In Bezug auf die Tonwertkurve sollte man sich im Endeffekt einfach vor Augen führen, dass es keine alleinseligmachende Lösung gibt - auch völlig abseits von Gedanken an erhebliche Unsicherheiten durch dynamische Regelungen wie den ABL im Plasmabereich. Hier spielen wieder die Reproduktionsbedingungen hinein. Zudem sind die angelieferten Daten ja nicht charkterisiert.

Gruß

Denis

*
Wer das D65 des angesprochenen Master-Monitors visuell erreichen möchte, müsste seinen Bildschirm zum Studio schleppen und dort visuell (und individuell) angleichen.


[Beitrag von Master468 am 31. Dez 2014, 01:12 bearbeitet]
TX50VT20E
Stammgast
#2374 erstellt: 31. Dez 2014, 00:38

Koji-X (Beitrag #2372) schrieb:
Hi, ...
MfG


Grüße Dich, Anfänger (Anzahl der Postings).

Darf ich fragen, ob Du einen ZT60 oder 65VTW60 hast?

Wenn nicht, ja... dann nicht.

IM Panasonic 2.4 und IN der Software ca. 2.2 ... aber NUR, wenn Du einen Panasonic ZT60 oder 65VTW60 hast oder vergleichbaren Panasonic... ansonsten ggf. nicht.

Wenn Du in diesem Forum richtig bist, dann solltest Du doch wissen, wie schei... der THX-Modus aussieht. Komisch, der soll doch toll sein...

Kurzum: es kommt darauf an, wie man seinen Fernseher reiten muss und dieser wird so geritten.
frsa
Inventar
#2375 erstellt: 31. Dez 2014, 01:13

Koji-X (Beitrag #2372) schrieb:


ich wollte nochmal was zum Thema Gamma schreiben, da ja hier scheinbar so ziemlich jeder macht was ihm Grad so einfällt.



Wir, die hier regelmäßig selbst kalibrieren, haben schon sämtliche Konstellationen für die G16 Reihe (im Besonderen VTW und ZT mit dem neuen roten Phosphor) probiert. Das kannst du glauben.

Das Beste Ergebniss wird hierbei nicht mit den "üblichen Schulweisheiten" erreicht. Das kannst du auch glauben.

Alles nachzulesen im VTW Einstellungsthread ab ungefähr hier
Nui
Inventar
#2376 erstellt: 31. Dez 2014, 02:37
Soweit ich weiß hat auch noch niemand mit dem THX Modus etwas gemessen, was irgendwie an BT.1881 oder ein power gamma von 2.4 erinnert.
Koji-X
Neuling
#2377 erstellt: 31. Dez 2014, 04:19
Hi,

Zuerst an TX50VT20E:

Der Rang im Forum heisst "Neuling", aus der Zahl an Beiträgen in einem Forum auf "Anfänger" zu schliessen ist ohne weitere Kenntnis der Person aber wohl zumindest gewagt. Aber zu den Fragen:
Ich hatte bisher eine Panasonic Z1, Sony HX925, Panasonic VT50, aktuell den Panasonic ZT60, und davor noch diverse andere Plasma und CRT.
Mir sind die Charakteristika dieser Geräte bis ins Detail sehr wohl bekannt, als auch der komplette VTW60 und ZT60 Thread im hifi-Forum. Zusätzlich x english sprachige Seiten, Foren und Normblätter.
Und selbstverständlich bezogen sich die von mir genannten Gamma-Werte auf die spezifischen Modi eines ZT60, daher auch IM ZT60-Forum gepostet, aber das sich die Werte auf diese Modi beziehen stand ja auch im Text.
Der THX-Modus ist im Rahmen seiner gesetzten Ziele auch nicht wirklich weit daneben in vieler Hinsicht, ausser das dieser mit vielen üblichen Reglementierungen nicht (oder nicht mehr) ganz konform geht.
Das Panasonic und THX scheinbar die Auswirkungen des roten Phosphor unterschätzt haben ist schon ein relativ starkes Stück, ändert allerdings nichts an den Gamma-Werten die Panasonic seit Jahren auf diese Weise definiert und auch erreicht in beiden Modi.
Wer hier anzweifelt das diese Werte (nur das Gamma) auf diese Weise ermittelt werden, stellt sich über die Ingenieure von Panasonic, und wenn diese nicht mehr wissen was sie tun bei der Steuerung des CMS, ect. sollte das hier auch niemanden mehr kümmern, dann ist nämlich nichts mehr absehbar was das Thema angeht.

An frsa:
Die Messtechnische Ermittlung von einem geplanten Ziel (THX=2.2 / EBU 2.35) nachzuweisen hat nichts mit Schulwissen zu tun, sondern lässt sich am aktuellen Objekt ja ganz einfach nachweisen, und entstammt keiner theoretischen allgemeingültigen Ansicht, sondern gilt nur für Panasonic in diesem Fall.
Was du als bestes Ergebnis bezeichnest sind dagegen persönliche Vorlieben, mit nicht auf Korrektheit überprüfbare Weise zu erstellen, mit beliebigen Fenstergrößen und Zielen. Das ganze dann nach Gefühl für richtig zu erachten ist auch nichts weiter als "einstellen".

An Nui:
In meinem Text stand das der THX-Modus mit einem 6,5% Fenster recht offensichtlich aufs Gamma von 2.2 abzielt und der EBU-Modus bei gleicher Fenstergröße ebenfalls sein Ziel von 2.35 sehr genau trifft. Was mit anderen Feld-Größen nicht so präzise der Fall ist, geschweige denn mit APL-Feldern.
Keiner dieser Modi sieht aus wie Gamma 2.4 oder BT1886, aber sie sehen so aus wie sie nach ihren jeweiligen Normen aussehen sollten. Das führt zu der Erkenntis einen Gamma-Wert möglichst auf die selbe art anzupeilen.

Daraus lässt sich folgern, das wenn jemand auf ein BT1886-Gamma abzielen möchte im Idealfall auch diese Fenster-Größe verwendet, da die ganze Steuerung intern beim ZT60 / VTW60 darauf ausgelegt ist.

Und BT1886 (2011) ist nunmal die einzige Norm die es zum Thema Gamma neben der EBU-Norm von 2008 gibt.
Zu erwähnen ist das inzwischen EBU seit Ende 2014 übrigens auch von 2.35 auf 2.4 als Angleichung an die anderen Norm-Körper gegangen ist.


MfG


[Beitrag von Koji-X am 31. Dez 2014, 04:33 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#2378 erstellt: 31. Dez 2014, 04:33

Nui (Beitrag #2376) schrieb:
Soweit ich weiß hat auch noch niemand mit dem THX Modus etwas gemessen, was irgendwie an BT.1881 oder ein power gamma von 2.4 erinnert.


Wie gefällt dir eigentlich der THX Modus? Würdest du sagen, der kommt sehr nah an die kalibrierte Norm heran (abgesehen vom vielleicht nicht so gut eingestellten Gamma)? Ich schaue ja inzwischen nur noch in meinem Benutzermodus mit den fremden Kalibrationswerten und bin mehr als zufrieden (was mich aber nicht davon abhalten wird eine richtige Kalibrierung in die Wege zu leiten).
darkphan
Inventar
#2379 erstellt: 31. Dez 2014, 07:22
Ich finde Koji-Xs Beitrag bemerkenswert und bin sehr gespannt auf das, was die anderen Experten dazu noch ausführen!

Als VTWler, der ein zweites Panel mit deutlich geringerem Rotstich bekam, als das erste ihn aufwies, kann ich sagen, dass der THX-Modus (warm, Kontrast 60, Helligkeit 0) nahe an die Kalibrierung herankommt. Ich habe eine saubere Gamma-Kurve gemessen (HCFR/EODIS3) mit einem Durchschnittsgamma von 2,09. Allerdings ist der THX-Modus mit Farbtemp. warm deutlich rotstichig. Mit Norberts Korrekturmatrix gibt es beim Weißabgleich ein Durchschnitts-dE von 3,28, max. 4,54, und diese starken Abweichungen vor allem im oberen IRE-Bereich. Die Farbtemperatur beträgt 6000 Kelvin. Ich hab ihn leider nicht mit Farbtemp. normal gemessen ...
norbert.s
Inventar
#2380 erstellt: 31. Dez 2014, 12:22
Das Thema hatten wir hier schon einmal:
http://www.hifi-foru...3&postID=10618#10618
http://www.hifi-foru...3&postID=10626#10626


Koji-X (Beitrag #2372) schrieb:
....


Koji-X hat in allen Punkten recht.

- THX nutzt 6,5% Windows
- Panasonic benutzt auch 6,5% Windows
- THX Gamma-Ziel ist 2.20
- EBU Gamma-Ziel ist 2.35
- BT.1886 Gamma-Ziel ist 2.40
- APL Pattern für Gamma sind nicht empfehlenswert

Nur sitze ich nicht im Studio, sondern in meinem Wohnzimmer. ;-)

Ich habe schon alles ausprobiert - auch 6,5% Windows Pattern, Gamma 2.40 (Power Formula), BT.1886.
Und ich bin eben heute dort gelandet wo ich aktuell bin - 11% Windows Pattern und Gamma 2.18 (Power Formula).
Ich müsste einmal nachmessen, was das für ein Gamma bei 6,5% Windows ergäbe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2014, 12:40 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2381 erstellt: 31. Dez 2014, 12:26

darkphan (Beitrag #2379) schrieb:
Ich finde Koji-Xs Beitrag bemerkenswert und bin sehr gespannt auf das, was die anderen Experten dazu noch ausführen!

Ich werde solche Fenster auf jedenfall noch mal testen. Leider bewege ich mich mit meinem sehr niedrigen Kontrast eh außerhalb Panasonics Rahmen. Das ist auch entscheident, weil die Stützstellen der Kalibration merklich daneben liegen. (50 IRE regelt zB eher 55 IRE).


Andy_Slater (Beitrag #2378) schrieb:
Wie gefällt dir eigentlich der THX Modus?

Gefällt mir nicht wegen PH Mittel :P, aber ansonsten kommt der bei mir einer 2.2 Kalibrierung auch sehr nah. Allerdings hab ich den vielleicht noch nicht mit 6.5% Fenstern gemessen.

Werde mich nur nicht so wohl fühlen, den für die LUT stundenlang durchmessen zu lassen.


[Beitrag von Nui am 31. Dez 2014, 12:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2382 erstellt: 31. Dez 2014, 12:40

norbert.s (Beitrag #2380) schrieb:
Ich habe schon alles ausprobiert - auch 6,5% Windows Pattern, Gamma 2.40 (Power Formula), BT.1886.
Und ich bin eben heute dort gelandet wo ich aktuell bin - 11% Windows Pattern und Gamma 2.18 (Power Formula).

Ich muss noch nachreichen, wieso ich für mich dort gelandet bin.
Alles mit 6,5/11/15% Windows und Gamma 2.4 hat in einem nicht komplett dunklen Raum unten herum einen optischen Black Crush.

Servus
tomi.s
Inventar
#2383 erstellt: 31. Dez 2014, 14:51
versucht nicht jeder der kalibriert eine möglichst hohe graustufenauflösung bei optimalem schwarzwert zu erreichen und das aber bei ph mittel?
liegt nicht da der schuh begraben bzw der individuelle kompromiss?
die beste graustufenauflösung (mehr details unten rum) hat man bei ph niedrig dafür ist der schwarzwert bei mittel etwas besser und somit ist ja eigentlich vom hersteller die richtung teilweise vorgegeben....

greetz
norbert.s
Inventar
#2384 erstellt: 31. Dez 2014, 15:09
Meine Aussage aus Beitrag #2382 gilt für PH Mittel und Niedrig.

Mit "optischen Black Crush" meine ich, dass der Fernseher die Graustufen noch sicher differenziert, ich es aber optisch nicht mehr sehen kann.
Das liegt vielleicht auch an meinem Sehvermögen oder am leichten Umgebungslicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2014, 15:12 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#2385 erstellt: 31. Dez 2014, 17:02
6,5% Windows messen gehen nicht mit TEDs Disc.

Ein Ergebnis mit anderen Disc´s kaliubriert wäre wieder "grünstichig" in Gesichtern.

Eine gemeinsame Messung mit verschiedenen Disc´s wäre wohl auch nicht passend.

Für 6,5% Windows gibt es ja die Mascior's Calibration Disc, aber wenn man auf 75% Saturation kalibrieren will (was ja zweifelsohne perfekt für den VTW/ZT ist) müsste man wieder TED´s Disc nehmen,
diese hat aber keine "passenden" 6,5% Windows Patern.

Also wäre da Endergebnis, nicht "perfekt"

Wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2015
norbert.s
Inventar
#2386 erstellt: 31. Dez 2014, 17:22
Man kann von den Pattern durchaus die RGB Balance/Gamma und Gamut getrennt behandeln. Nur das Luma der Farben wäre ein wenig betroffen, Saturation und Hue sicher nicht.

Servus
darkphan
Inventar
#2387 erstellt: 31. Dez 2014, 19:00
Aber PH niedrig hat nicht nur einen schwächeren Schwarzwert, sondern auch - mein Standardspruch - ein schlechteres Schwarzweiß, sprich deutlichere schmalbandige Einfärbungen im Graubalkenverlauf ... deswegen ist das für mich völlig ungenießbar, auch mit dem neuen Panel!
norbert.s
Inventar
#2388 erstellt: 31. Dez 2014, 20:19
Hier ein kleiner Tipp für alle Erschrockenen der 11%-Fraktion. :-)

Das Gamma von 11% Windows und 6,5% Windows Pattern ist nahezu identisch. Die Abweichung ist so gering, dass nicht einmal eine Neukalibrierung nötig wäre. Ich habe es selbst gerade überprüft.

Das bedeutet, dass meine 2.18 (Power Formula) auch bei 6,5% gültig sind. Damit bin ich absolut nicht mehr Studio-tauglich. Vermutlich werde ich zum Paria erklärt. ;-)

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich gehe jetzt erst einmal in die (schwach beleuchtete) Ecke zum Schämen. ;-))


Nachtrag:
THX Cinema hat mit 2.18 (der Durchschnittswert, da ansonsten recht krumm um buckelig) exakt das gleiche Gamma bei meiner Kiste.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2014, 20:24 bearbeitet]
frsa
Inventar
#2389 erstellt: 31. Dez 2014, 21:08
Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

@norbert Ich bin zwar kein "Erschrockener", aber trotzdem danke für deine Überprüfung.

Ich hatte damals bereits sämtliche Pattern probiert und bin letztendlich bei Ted's Pattern geblieben. Mit diesen stimmt einfach alles, auch das CMS.
-HD-
Ist häufiger hier
#2390 erstellt: 31. Dez 2014, 23:32
Wünsche auch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß mit dem ZT60

Koji-X
Neuling
#2391 erstellt: 01. Jan 2015, 00:05
Hi,

also "erschrocken" muss wirklich niemand sein der die 11,11% Windows der Ted's Calibration Disc verwendet, diese sind den 6,5% Windows im Ergebnis tatsächlich sehr ähnlich, ausser dass das Gamma-Ergebnis einen kleinen Tick "dunkler" wird und die Farben einen kleinen Tick "blasser" werden. Der Unterschied bei den Farben ist teils so gering, das es meist nur +/- einen bis zwei Stellzähler im Detail-Menu des Panasonic ausmacht.
Für alle Calman-Nutzer gibt es für die Kalibrierung der Farben mit A75%/S75%, wie von Norbert einige Male erwähnt, tatsächlich im Moment sowieso keine Alternative, da nur diese die für Calman nötigen Farb-Triplets enthält.
(Farb-Triplets sind die Codes aus RGB die eine Farbe bilden (z.B. R125/G055/B226))
Alle Nutzer von HCFR und Spectracal können jedoch bedenkenlos die Mascior's Calibration Disc mit den 6,5% Windows verwenden, da die dort verwendeten Triplets auf eben jene Mess-Programme ausgerichtet sind, und obendrein ein paar (naja, eigentlich nur 4) "Referenz-Bilder" beinhaltet, an denen man die Veränderungen zur alten Kalibrierung immer recht schön sehen kann.
Bei Verwendung mit Calman kommt mit dieser Disc aber, zumindest bei den Farben, nur murks raus.

Ein Studio-Raum ist garnicht so dunkel wie man vielleicht meinen würde.
In den ITU-Richtlinien ist das ganze recht genau spezifiziert, dass ein solcher Raum eine Beleuchtungs-Helligkeit von 10 Lux, sowie einen neutralgrauen-Hintergrund hinter dem Master-Monitor mit einer Rückbeleuchtung von 10% der Peak-White-Luminance(100 cd/m²) haben soll.
10 Lux kann man grob auf rund 40 cd/m² umrechnen, während die Hintergrundbeleuchtung dann etwa 10 cd/m² ausmacht.
Das ist nicht allzuweit entfernt von einem abendlich, mit einigen gedimmten Lampen beleuchteten Wohnzimmer.
Denn auch Coloristen, Grafiker ect. sind keine Fledermäuse und brauchen etwas Licht um ihre vielen Schalter und Knöpfe sehen zu können.
Es gibt auch über Google einige Bilder zu finden wie so ein Master-Bereich aussieht.

Das Luxus-Problem sich ein Gamma aussuchen zu können(/müssen) ist ja auch noch relativ neu und kam erst mit, diesbezüglich einstellbaren Flachbildschirmen, zu Stande. Bei einem CRT hatte man damals, weder am hellen Tage, noch im dunklen Zimmer, die Wahl, da das Gamma stets bauart-bedingt vorgegeben war.

Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr

MfG


[Beitrag von Koji-X am 01. Jan 2015, 00:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2392 erstellt: 01. Jan 2015, 11:03
@Koji-X
CalMan ist die Software von SpectraCal.

Servus
norbert.s
Inventar
#2393 erstellt: 01. Jan 2015, 12:05

norbert.s (Beitrag #2386) schrieb:
Man kann von den Pattern durchaus die RGB Balance/Gamma und Gamut getrennt behandeln. Nur das Luma der Farben wäre ein wenig betroffen, Saturation und Hue sicher nicht.

Vermutlich wäre Luma doch ein wenig mehr betroffen, da unter CalMan der zu erwartende Stimulus bei Gamut 75%/75% mit dem eingestelltem Gamma aus der Messung von 100% Stimulus Weiß berechnet wird. Da die Gammakurven von 11% und 6,5% aber sehr ähnlich sind, wäre es aber sicher kein Beinbruch. Ich persönlich würde eine solche Lösung aber nicht anstreben. Da ist es einfacher gleich ganz bei 11% zu bleiben.

Schöner wäre es, wenn CalMan eine Ist-Messung von 75% Stimulus Weiß als Basis für Gamut 75%/75% nehmen würde. Das ist aber nicht der Fall, da CalMan eine Mischung von Pattern schlicht nicht erwartet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jan 2015, 12:05 bearbeitet]
Koji-X
Neuling
#2394 erstellt: 01. Jan 2015, 14:19
Hi,

das CalMan zu SpectraCal gehört stimmt natürlich. Ich meinte eigentlich HCFR und CHROMAPURE, welche mit der Mascior's Disc gut funktionieren.

MfG


[Beitrag von Koji-X am 01. Jan 2015, 14:23 bearbeitet]
darki1986
Ist häufiger hier
#2395 erstellt: 01. Jan 2015, 17:00
Hallo zusammen, ich habe diesen TV auch schon ca. ein Jahr. Diese extremen Einstellungsmöglichkeiten haben mich am anfang verschreckt.
War mit meinen Einstellungen immer zufrieden und hab dann vom kalibrieren gehört.
Hab gestern mal die Einstellung vom Erazer72 ausprobiert und bin etwas verwirrt.
Naja das Bild ist minimal Dunkler als meine Einstellungen auf "Normal".
Ansonsten kann ich kaum einen Unterschied feststellen. Bei "Normal" steht bei mir folgendes drin:

Kontrast 65
Helligkeit +15
Farbe 50
Farbtemperatur Normal
Rest ist aus.

Wenn ich Helligkeit auf +7 stelle sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu dem aufwand, den ich mit den Einstellungen vom Erazer habe.

Kann es sein, das die unterschiede nur Mess, und nicht Sichtbar sind?
Muss dazu anmerken, dass ich keine Ahnung von der ganzen Messerei...
Nui
Inventar
#2396 erstellt: 01. Jan 2015, 17:05

darki1986 (Beitrag #2395) schrieb:
Kann es sein, das die unterschiede nur Mess, und nicht Sichtbar sind?

Definitiv sichtbar für uns. Sonst würden wir uns den Aufwand nicht machen
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2397 erstellt: 01. Jan 2015, 18:55

darki1986 (Beitrag #2395) schrieb:
Wenn ich Helligkeit auf +7 stelle sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu dem aufwand, den ich mit den Einstellungen vom Erazer habe.


Wie weit sitzt du denn entfernt? Ich sitze knapp 2m vor meinem 50GTW60 und sehe sehr deutlich, wenn der Schwarzpunkt falsch eingestellt ist - das Schwarz fängt dann an zu krisseln und der hervorragende Schwarzwert des Geräts ist ziemlich im Eimer. Korrekter Schwarzpunkt ist für mich neben vernünftigem Gamma so mit die wichtigste Einstellung überhaupt, noch vor Weißpunkt und Farbdreieck.


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 01. Jan 2015, 18:56 bearbeitet]
ronan28
Ist häufiger hier
#2398 erstellt: 01. Jan 2015, 20:31
Hallo,

durch das viele mitlesen hier im Thread habe ich die Erfahrung gemacht das ALLE

die sich konkret mit dem Kalibrieren befassen für mich absolute Experten sind!

Der Beitrag von darki1986 trifft auch ein wenig auf mich zu, habe den ZT jetzt ca 3 Monate und bin voll zufrieden.

Habe jetzt auch mal die Prof Einstellungen von Frank getestet, sehe auch kaum Unterschiede zu meinen

Normal Einstellungen. Sitze aber 4,5 Meter entfernt.

Bei mir hat sich das Bild ab dem Zeitpunkt nochmals verbessert, als ich einen guten externen Sat Receiver
angeschlossen habe.

MfG Ronan
Alex_Quien_85
Inventar
#2399 erstellt: 01. Jan 2015, 22:29
Erst mal ein gutes Neues

zur zeit sind bei einigen Filmen bei sky cinema die cinemascope balken und der schwarzwert grau statt schwarz. Tritt in allen Bildmodi außer dynamisch und normal auf.

Welche Parameter könnte man ändern um das Problem zu beheben? Auf normal oder dynamisch möchte ich eigtl. keine filme sehen
Nui
Inventar
#2400 erstellt: 01. Jan 2015, 22:34
Helligkeit. Gilt das nur für die Balken oder auch für Schwarz im Bild?
Alex_Quien_85
Inventar
#2401 erstellt: 01. Jan 2015, 22:37
Gilt auch für das schwarz im Bild

die Balken werden bei benutzer erst bei -20 dunkel, driften aber dann ins rot ab
darkphan
Inventar
#2402 erstellt: 01. Jan 2015, 22:38
Fernsehen würde ich da nicht als Referenz wählen, sondern BD mit korrekten Videoeinstellungen.
Alex_Quien_85
Inventar
#2403 erstellt: 01. Jan 2015, 22:40
Bei Blu Ray´s passt alles

Tritt nur filmen bei sky auf, aber auch nicht immer sondern nur ab und zu.
frsa
Inventar
#2404 erstellt: 01. Jan 2015, 23:17
Bei Sky sind sehr oft die Balken grau statt schwarz.

Gerade auf Pro7HD (MI:4) sind die Balken sehr schön schwarz. Nicht perfekt aber richtig gut.

Sky Cinema HD (Escape Plan) katastrophal - da sehen die Balken eher wie IRE30 aus....

Mit deinem Pana ist alles i.O.


[Beitrag von frsa am 01. Jan 2015, 23:17 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2405 erstellt: 01. Jan 2015, 23:17
Bei gleichen Einstellungen stimmt es nur manchmal? Bei Sky? Hotline anrufen und Geld zurückverlangen?
Alex_Quien_85
Inventar
#2406 erstellt: 01. Jan 2015, 23:34
@frsa:

genau...bei escape plan ist es ein schlechter witz
schon mal gut dass er nicht defekt ist, aber einstellungsänderungen helfen wohl auch nur bedingt

irgw aber komisch dass es nicht bei allen Bildmodi auftritt...

@nui:

immer öfters passt es nicht...dachte es liegt am falschen hdmi rgb bereich aber eine umstellung ändert nix
Nui
Inventar
#2407 erstellt: 01. Jan 2015, 23:42

Alex_Quien_85 (Beitrag #2406) schrieb:
irgw aber komisch dass es nicht bei allen Bildmodi auftritt...

Manche Bildmodi sind so schrecklick, dass nicht mal Schwarz stabil ist. Dynamik und Normal gehören bestimmt dazu. Die werden aus guten Gründen nicht empfohlen
Alex_Quien_85
Inventar
#2408 erstellt: 04. Jan 2015, 18:43
@Norbert.s.

Hast du eigtl. schon ein paar ZT´s kalibriert? Unterscheiden sich die ermittelten settings (stark) vom ZT?
Alex_Quien_85
Inventar
#2409 erstellt: 04. Jan 2015, 22:09
Mal wieder was zum testen:


Viewing mode:

Professional1
Contrast 60
Brightness0
Colour: 50
Sharpness:15
Color temperature:Warm
Vivid Color:Off
Color remasterOff
Ambient sensorOff
Noise reductionOff
MPEG RemasterOff
Resolution remasterOff
Caption smootherOff
Brilliance enhancerOff
Intelligent Frame CreationOff
Panel Luminance setting gering
Adaptive gamma control 0
Black expander0
Gamma2.2
16:9 OverscanOff
R-Gain-2
G-Gain-3
B-Gain+4
R-Cutoff0
G-Cutoff-1
B-Cutoff+1


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 04. Jan 2015, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Panasonic ZT60 Probleme
Patryk_k am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  6 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Panasonic ZT60 Helligkeitschwankungen im 3D Betrieb
monstermoviewatcher am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960