Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 Letzte |nächste|

Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ullim
Ist häufiger hier
#2159 erstellt: 10. Nov 2014, 13:23
Wenn die Verfärbung die Graustufen betrifft müsste das dann nicht ebenso das Farbbild beeinflussen? Zb. Kann ein grauer Gegenstand plötzlich grün werden weil er eben in eine andere Belichtung gerät und es gerade dort das betroffene Grau trifft.. Das wäre ja abscheulich!


[Beitrag von ullim am 10. Nov 2014, 13:25 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2160 erstellt: 10. Nov 2014, 13:44
Das ist auch Abscheulich. Allerdings ist es bei Farbbildern einfach weniger auffällig, weil der Kontrast zwischen Ab- und Anwesenheit von Farbe stärker ist. Sonst würde darkphan nicht betont auf Schwarzweißfilmen rumreiten
norbert.s
Inventar
#2161 erstellt: 10. Nov 2014, 14:40
S/W-Filme sind eben der Härtetest, da sie (normalerweise) mit Abwesenheit von Farbe glänzen.
Jede ungleichmäßige Einfärbung sticht daher ins Auge.
http://www.hifi-foru...7&postID=15178#15178

Servus
ullim
Ist häufiger hier
#2162 erstellt: 10. Nov 2014, 16:37
Ich habe nun durch die Anpassung der Settings ein recht naturgetreues Bild. Panasonic Kundenservice meint allerdings ein Grünstich sei definitiv nicht normal und deute auf einen Defekt hin (Grafikkarte?). Soll ich denen Vertrauen schenken oder besser wenn ich einfach eine Sonde besorge und mir das Bild kalibriere? Was meint ihr? Ich habe nicht recht Lust auf eine Kundenservicestory wo am Ende alles gleich ist wie zuvor...
tomi.s
Inventar
#2163 erstellt: 10. Nov 2014, 17:06

ullim (Beitrag #2162) schrieb:
Panasonic Kundenservice meint allerdings ein Grünstich sei definitiv nicht normal und deute auf einen Defekt hin (Grafikkarte?). Soll ich denen Vertrauen schenken oder besser wenn ich einfach eine Sonde besorge und ...


dann soll dein kundenservice dir bitte erklären was genau defekt ist
es wurden schon boards getauscht ohne erfolg panels getauscht ohne erfolg also kannst dir denken wie das weitergeht...

greetz
darkphan
Inventar
#2164 erstellt: 10. Nov 2014, 17:22
Vermutlich ist für die ein Grünstich nicht gleich ein Grünstich ...

Ja, bei Farbe ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen - so gut sind meine Äuglein dann doch nicht! Anfangs hatte ich ja gedacht, dass diese schmalbandigen Fehler für die graugrüne Gesichtsfarbe verantwortlich sein könnten, die manchmal auftritt - aber den Fehler habt ihr ja anders erklärt ...
Andy_Slater
Inventar
#2165 erstellt: 10. Nov 2014, 18:11
Da es ja unterschiedliche Farbtemperaturen gibt und ich nicht weiß wie 6500 Kelvin (was ein Glück das der Mann nicht Kevin hieß ) punkto Grauton wirklich aussieht - vielleicht ist ja ein minimaler Grünstich ein Stück weit normal. Eine zu kühle Farbtemperatur wirkt ja zumeist immer etwas in Richtung Blau gehend und zu warm in Richtung Rot gehend. Zumindest spielt einem da die Wahrnehmung gerne mal einen Streich. Wenn ich jedenfalls auf eine kühle Farbtemperatur umstelle, nehme ich plötzlich einen Blaustich wahr.

Schon damals als Kind habe ich mir auf meinem s/w-Fernseher im Zimmer eingebildet, der Käse aus dem C64 Spiel "Dynamite Dan" würde wirklich in Gelb dargestellt. Das Gehirn scheint da etwas Farbe ins Grau reinzumischen - überall da, wo wir aus der Realität wissen, welche Farbe z.B. ein Käse hat oder welche Farbe Blut hat und welche Farbe eine Tomate hat usw. mischt das Gehirn scheinbar die passende Farbe hinzu. In Wirklichkeit sehen wir ja auch alles auf dem Kopf stehend und das Gehirn dreht das Bild für uns bloß um.
darkphan
Inventar
#2166 erstellt: 10. Nov 2014, 18:49
Solche Farbstiche sind aber normalerweise breitbandig - und nein: Mein Gehirn bildet sich falsche Farben bei SW nicht ein, weil es meint, dass Gesichter oder Holzmöbel grünlich sein müssen ...
Noso
Ist häufiger hier
#2167 erstellt: 10. Nov 2014, 21:29
...dabei ging es zu Zeiten von "Stan und Olli" auf s/w auch schon recht bunt zu , sorry
Aber nun ne ernstgemeinte Frage, da ich mittlerweile nun auch nen ZT60 (mit ganzen 12 h) hier stehen habe. Könnte mir bitte jemand die aktuelle FW von diesem masterpiece mitteilen und seit wann die verfügbar ist/war?! Danke + Gruß
Nui
Inventar
#2168 erstellt: 10. Nov 2014, 21:42

darkphan (Beitrag #2166) schrieb:
Solche Farbstiche sind aber normalerweise breitbandig - und nein: Mein Gehirn bildet sich falsche Farben bei SW nicht ein, weil es meint, dass Gesichter oder Holzmöbel grünlich sein müssen ... :cut

Im Gegenteil... wäre die gesamte Grauskala gleichmäßig verfärbt, dann hätte dich dein Hirn schon eher "reinlegen" können und den Farbstich für dich streichen können.
Andy_Slater
Inventar
#2169 erstellt: 10. Nov 2014, 22:08

darkphan (Beitrag #2166) schrieb:
Solche Farbstiche sind aber normalerweise breitbandig - und nein: Mein Gehirn bildet sich falsche Farben bei SW nicht ein, weil es meint, dass Gesichter oder Holzmöbel grünlich sein müssen ... :cut


Ich sprach auch eher von meinem Gehirn. Bin da etwas abgeschweift beim Erzählen, weil ich mich an meine s/w-Zeit aus der Kindheit zurückerinnerte. Ja, ich freue mich immer mehr auf ne anständige Kalibrierung. Freut mich zu hören, dass es möglicherweise eher ein breitbandiges Problem ist. Aber diese Beobachtung das bei bestimmten Positionen im Bild plötzlich das Gesicht minimal rosa getönt erschien, beunruhigt mich trotzdem.

Wie sollte ich mir nochmal das Testbild anzeigen lassen? Mit Farbe auf 0? Weil - wenn ich das jetzt mit dem Benutzermodus anzeigen lasse, weiß ich ja nicht inwieweit die Werte stimmig sind. Macht es überhaupt Sinn das s/w-Testbild bei einem unkalibrierten Gerät zu beurteilen? Wahrscheinlich spielt es aber keine Rolle, solange eindeutig zu erkennen ist, ob eine Verfärbung breitbandig oder schmalbandig ist, wie ich annehme.

Ab wieviel cm Breite spricht man eigentlich von einer breitbandigen Verfärbung und wann ist es noch eine schmalbandige Verfärbung? Schmalbandig wie ich annehme sozusagen kleiner als 10 IRE Stufen, z.B. von IRE 42 bis IRE 46. Aber wieviel cm Breite entspricht 10 IRE?

Diese ganze Thematik verwirrt mich zunehmend.
Nui
Inventar
#2170 erstellt: 10. Nov 2014, 22:13
Farbe 0 reduziert die Farbe der Eingabe. Bei einem Graubild ändert das also nichts.

Einstellungen sind auch nicht so entscheident.

Du kannst die insgesamt 100 IRE in 10 IRE Schritten kalibrieren. Unterteile deinen TV in 10 Teile und hast die ungefähre Breite.
Andy_Slater
Inventar
#2171 erstellt: 10. Nov 2014, 22:23
Okay, da hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können...
darkphan
Inventar
#2172 erstellt: 10. Nov 2014, 22:38
Ach was Verwirrung! Es ist völlig simpel, es braucht keine Kalibrierung, keine Voreinstellung, kein Gedöns jeder Art: Das Bild zeigt sofort: Farbstreifen oder nicht - egal in welchem Modus, kannst ja auch alle durchschalten. Und wenn die Streifen auch noch so klein sind, hast du ein Problem mit SW - außer vielleicht, sie liegen genau auf einer der 10 regelbaren IRE-Stufen ... was aber ein Zufall wäre. Zudem, wie gesagt, handelt es sich nicht um eine klar definierte Farbe bei der Verfärbung, sondern um einen Verlauf à la "von dunkler bis heller lila". Das kann man also eigentlich nicht wegkalibrieren ...
Noso
Ist häufiger hier
#2173 erstellt: 11. Nov 2014, 13:46
Moin zusammen,
kann mir bitte einer der ZT-Besitzer verraten, welche Firmware aktuell ist, und seit wann ca. diese zum update zur Verfügung stand. Mein "Frischling" weist noch die 3850 aus und will hartnäckig keinen Kontakt zum Server aufnehmen, mmh.
Danke schon mal im Voraus...
noso
ullim
Ist häufiger hier
#2174 erstellt: 11. Nov 2014, 19:41
Hallo allesamt, nun habe ich mal den Grauverlauf auf anderen Panasonic Plasmas mit dem Testbild laufen lassen, darunter 2 PZ70, und... beide schaffen keinen sauberen Verlauf. Auf allen Geraeten, darunter mein heissgeliebter Ex-TV mit dem ich 8 jahre lang sehr zufrieden war, habe ich ungefaehr an dem selben Punkt leichte Verfaerbungen.. Bei einem gruenlich, beim anderen blaeulich... Als naechstes probiere ich mal einen VT20... aber es scheint wohl technologiebeding zu sein.
Und auf dem mit den blauen Verfaerbungen habe ich keinen Moirè-Test gemacht..

Firmware: ich habe auch eine alte FW drauf, bringt's was da ein Update zu machen oder muss ich dann erneut die ganzen Farbprofile, Favoritelisten und Kanalsuche machen?
Nui
Inventar
#2175 erstellt: 11. Nov 2014, 19:46

ullim (Beitrag #2174) schrieb:
aber es scheint wohl technologiebeding zu sein.

Es scheint zumindest technologiebedingt schwierig zu sein. Dieser Aspekt ist auf jedenfall einer Serienstreuung unterlegen.
darkphan
Inventar
#2176 erstellt: 11. Nov 2014, 20:53
Haha! Und wieder nur Ausnahmefälle - allesamt!

Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein Update gemacht, weil er sonst die YouTube-App nicht mehr gestartet hätte, und es ging nichts verloren ...
monstermoviewatcher
Ist häufiger hier
#2177 erstellt: 11. Nov 2014, 21:10
Hallo Noso,
3.877 ist aktuell.
Noso
Ist häufiger hier
#2178 erstellt: 11. Nov 2014, 21:13
....mag mir denn keiner antworten oder tummeln sich hier im ZT-Thread nur noch VTWs rum ?
Ahhh - Merci @monstermoviewatcher!


[Beitrag von Noso am 11. Nov 2014, 21:14 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#2179 erstellt: 11. Nov 2014, 21:15
Aber die Einfärbung muss ja schon schmalbandig sein. Wenn der Weißabgleich verstellt ist, wird die Graustufentreppe auch ziemlich bunt ausfallen. Wenn man die Regler total verdreht kommt auch nur Grütze dabei heraus.

Das entscheidende ist also, ob die Verfärbung schmalbandig oder breitbandig ist. Und bei Farbfilmen fällt das wirklich nicht auf? Selbst darkphan scheint ja bei Farbfilmen wenig zu beanstanden haben, oder?
monstermoviewatcher
Ist häufiger hier
#2180 erstellt: 11. Nov 2014, 21:17
Firmware updates haben keine Auswirkung auf die Farben. Die sind Panelbedingt OK oder eben nicht. Viele Plasmas oder auch andere TVs haben Verfärbungen. Ich hatte 2 Panas mit grünlicher Verfärbung in der Mitte des Bildes (sieht man nur bei S/W). Mein VT30 und mein ZT haben keine Verfärbungen. Schwarzweiss ist schwarzweiss oder so wie das Quellmaterial es hergibt. Viele S/W Filme haben einen Braun-/Blau- oder/Grünstich.
Nui
Inventar
#2181 erstellt: 11. Nov 2014, 21:19

Andy_Slater (Beitrag #2179) schrieb:
Und bei Farbfilmen fällt das wirklich nicht auf?

Doch. Aber bei Schwarzweiß ist es halt deutlich einfacher, denn da ist jede Farbe falsch. Bei Farbfilmen, reicht es nicht die Farbe zu sehen, sondern sie im Kontext, also im naheliegenden Umfeld auch als "falsch" zu entlarven. Das ist ohne Referenz vermutlich nicht mal immer möglich
darkphan
Inventar
#2182 erstellt: 11. Nov 2014, 21:21
Bei Farbwiedergabe sind die schmalbandigen Verfärbungen bisher nicht unangenehm aufgefallen. Bzw. wie gesagt: Sonderbare Farben etwa in Gesichtern, die immer mal wieder auftreten können, werden mit anderen Pana-Plasma-Phänomenen erklärt ...


[Beitrag von darkphan am 11. Nov 2014, 21:22 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2183 erstellt: 11. Nov 2014, 21:22
Was nicht heißt, dass es nicht dennoch an der Grauskala liegt oder?
Andy_Slater
Inventar
#2184 erstellt: 11. Nov 2014, 21:31
Eine Frage vorweg, obwohl ich das noch gar nicht weiß, ob mein Gerät überhaupt betroffen ist, aber: Macht es überhaupt Sinn einen Plasma kalibrieren zu lassen, wenn man eine schmalbandige Einfärbung hat? Immerhin wäre der Fehler ja dann "nur" in der einen Graustufenzone.


Nui (Beitrag #2181) schrieb:

Doch. Aber bei Schwarzweiß ist es halt deutlich einfacher, denn da ist jede Farbe falsch. Bei Farbfilmen, reicht es nicht die Farbe zu sehen, sondern sie im Kontext, also im naheliegenden Umfeld auch als "falsch" zu entlarven. Das ist ohne Referenz vermutlich nicht mal immer möglich :P


Hab da noch ne komische Frage, die aufkommt weil ich noch nie zuvor so bewusst auf Farben und Hautmischfarben geachtet habe, aber ist es normal oder besser gesagt, ist es durchaus möglich, dass bezüglich der Hautmischfarben - wenn wir sagen, dass im Bild gerade drei Personen stehen, z.B. eine Person im Hintergrund, eine mehr rechts im Bild und eine mehr links im Bild - das die Hautmischfarben bei den drei Leuten nicht gleich aussehen und das ja nach Lichtverhältnissen die eine Person irgendwie ein satteres Gesicht hat mit etwas mehr Rot und das andere Gesicht blasser wirkt sowie das dritte Gesicht leicht grünlich? Wenn ich grünlich meine, spreche ich eher von Nuancen und nicht von Hulk.

Bei diesem beispielhaften Bild hier hat z.B. der Typ links im Bild mit der blauen Trainingsjacke auch eine andere Hautmischfarbe als Daniel Brühl rechts im Bild:

http://www.blu-ray.c...id=71544&position=15
darkphan
Inventar
#2185 erstellt: 11. Nov 2014, 21:39
Ja, Nui, das kann ich mir vorstellen, es aber leider mangels technischen Sachverstands nicht beurteilen. Grüngraue Farben in manchen Gesichtern werden ja durch einen anderen Fehler erklärt, dessen Bezeichnung mir aber gerade nicht einfällt ...

@Andy: Du machst mich kirre: Schau dir endlich das Testbild an!


[Beitrag von darkphan am 11. Nov 2014, 21:40 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2186 erstellt: 11. Nov 2014, 22:03

Andy_Slater (Beitrag #2184) schrieb:
Eine Frage vorweg, obwohl ich das noch gar nicht weiß, ob mein Gerät überhaupt betroffen ist, aber: Macht es überhaupt Sinn einen Plasma kalibrieren zu lassen, wenn man eine schmalbandige Einfärbung hat? Immerhin wäre der Fehler ja dann "nur" in der einen Graustufenzone.

Ja. Dann stimmen wenigstens die groben Zusammenhänge und "geglättet" betrachtet wird das Gerät dadurch linearer. Es hilft halt nur nicht gegen die schmalbandigen.


Andy_Slater (Beitrag #2184) schrieb:
Hab da noch ne komische Frage, [...] ?

Menschen haben sowieso schon unterschiedliche Hautfarben und ich glaube auch etwas Grün im Gesicht kann völlig normal sein.


darkphan (Beitrag #2185) schrieb:
Ja, Nui, das kann ich mir vorstellen, es aber leider mangels technischen Sachverstands nicht beurteilen. Grüngraue Farben in manchen Gesichtern werden ja durch einen anderen Fehler erklärt, dessen Bezeichnung mir aber gerade nicht einfällt ...

Falls es überhaupt ein Fehler ist. Evtl war es in der Aufnahme schon so. Bin mir gerade garnicht sicher, ob man über genügend Sachverstand verfügen kann, um alle Fehler eindeutig zuordnen zu können
Deshalb hätte ich halt auch gerne so einen Referenzklasse TV. Damit ich da an alle Fehler von mir weisen kann
darkphan
Inventar
#2187 erstellt: 11. Nov 2014, 22:42
Der Gag mit der Referenzklasse ist angekommen

Aber das mit dem Grün im Gesicht meinst du nicht ernst, oder? Nein, das kommt nicht vor in der Realität, dass eine Seite des Gesichts gesichtsfarben und die andere graugrün ist!

So wie das Grün eines Rasens in Landschaftsaufnahmen ebenfalls zu 90 Prozent NICHT ins Bläuliche geht ... (nur mal als Beispiel)

Ich hab mal nachgeschaut: Ich glaube, die zuweilen fehlerhafte Gesichtsfarbendarstellung wird mit Line Bleeding/RGB-Shifting erklärt - was aber nach meinem Verständnis dieses Phänomens nicht sein kann, denn Line Bleeding bedeutet ja, dass ein angezeigtes Objekt horizontale Schatten auf der gesamten Panelbreite wirft. Verfärbte Gesichter jedoch sind ausschließlich lokal unsaubere Farbwiedergaben. Das kann also doch durchaus mit den schmalbandigen Verfärbungen zu tun haben, die man nur in einer Graurampe deutlich ausmachen kann, oder? Mal sehen, was die Techniker sagen ...


[Beitrag von darkphan am 11. Nov 2014, 22:43 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2188 erstellt: 11. Nov 2014, 22:50

darkphan (Beitrag #2187) schrieb:
dass eine Seite des Gesichts gesichtsfarben und die andere graugrün ist!

Ja okay... das wohl eher nicht


darkphan (Beitrag #2187) schrieb:
Das kann also doch durchaus mit den schmalbandigen Verfärbungen zu tun haben, die man nur in einer Graurampe deutlich ausmachen kann, oder?

Möglich. Nur ist das nicht unbedingt einfach zu sehen, weil du jeweiligen Farbanteile aus der Graustufe lesen müsstest, die dann, falls das System linear ist, für die Farbe verantwortlich wären


[Beitrag von Nui am 11. Nov 2014, 22:50 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#2189 erstellt: 11. Nov 2014, 22:54
Man könnte es vielleicht gegenchecken, wenn man sich den Filmausschnitt, in dem das Phänomen auftritt, mal mit Farbe 0 anschaut. Ist dann das Gesicht an besagter Stelle immer noch grünlich statt grau, spräche das für die Theorie, dass es zusammenhängt ...

Edit: Vielleicht wechseln wir mit dem Test mal rüber in einen der beiden VTW-Threads ...


[Beitrag von darkphan am 11. Nov 2014, 22:57 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#2190 erstellt: 11. Nov 2014, 23:31

darkphan (Beitrag #2187) schrieb:

Aber das mit dem Grün im Gesicht meinst du nicht ernst, oder? Nein, das kommt nicht vor in der Realität, dass eine Seite des Gesichts gesichtsfarben und die andere graugrün ist!


Das hast DU jetzt geschrieben. Ich habe nie von Gesichtshälften gesprochen, sondern von drei Personen, die unterschiedlich im Bild positioniert sind. Und ich gehe noch einen Schritt weiter - ich habe mir die Blu-ray Screenshots bereits auf verschiedenen Displays angeschaut (nicht nur Plasma) und überall scheint es so zu sein, dass die Hautmischfarben der Personen im Bild nicht alle identisch sind (siehe Beispielbild). Angeschaut habe ich mir das Bild mit verschiedenen LCD Monitoren (u.a. auch auf der Arbeit ), mit meinem Samsung Galaxy S4 Super AMOLED Display, mit meinem LCD IPS Tablet und natürlich auch direkt auf Blu-ray mit meinem Plasma. Es scheint wohl soweit normal zu sein.

In der Realität meine ich übrigens manchmal auch einen Grünstich in Gesichtern zu erkennen. Muss ich deshalb jetzt zum Augenarzt gehen?


darkphan (Beitrag #2187) schrieb:
So wie das Grün eines Rasens in Landschaftsaufnahmen ebenfalls zu 90 Prozent NICHT ins Bläuliche geht ... (nur mal als Beispiel)


Das scheint bei mir immer sehr gut zu sein - also grüner Rasen und entsprechende Landschaftsaufnahmen sind bei mir schön satt grün, ohne dabei zu überstrahlen. Nix bläuliches oder so! Bei "Bauer sucht Frau" macht es Spaß sich das Intro anzusehen, wo auch viel grüne Bepflanzung gezeigt wird.


darkphan (Beitrag #2187) schrieb:
Ich hab mal nachgeschaut: Ich glaube, die zuweilen fehlerhafte Gesichtsfarbendarstellung wird mit Line Bleeding/RGB-Shifting erklärt - was aber nach meinem Verständnis dieses Phänomens nicht sein kann, denn Line Bleeding bedeutet ja, dass ein angezeigtes Objekt horizontale Schatten auf der gesamten Panelbreite wirft. Verfärbte Gesichter jedoch sind ausschließlich lokal unsaubere Farbwiedergaben. Das kann also doch durchaus mit den schmalbandigen Verfärbungen zu tun haben, die man nur in einer Graurampe deutlich ausmachen kann, oder? Mal sehen, was die Techniker sagen ...


RGB Shifting bedeutet genau das was es heißt - es kommt zum Line Bleeding ein Farbstich hinzu, oftmals Rosa, wie man am NUI Testbild sehen kann. Hast du dir das NUI Kreuz mal auf deinem Plasma zu Gemüte geführt? Vermutlich schmeisste dein Gerät dann endgültig durchs Fenster auf die Straße.

Da bin ich übrigens relativ glimpflich davon gekommen, d.h. der rosa Farbstich in der Mitte des NUI Kreuzes hält sich sehr stark in Grenzen. Dagegen haben andere Geräte einen fetten rosa Farbfleck in der Mitte.
darkphan
Inventar
#2191 erstellt: 12. Nov 2014, 00:41
Klar hatte ich das mit dem Kreuz auch beim ersten Panel. Beim Neuen hab ich es noch nicht getestet - ich erwarte da aber auch gar keine Besserung ... ist jetzt nicht mein Hauptproblem!

Nochmal zum Graugrün im Gesicht: Dieser Darstellungsfehler tritt selten auf, wenn dann häufig in Verbindung mit SD-Material und es nie übers ganze Gesicht. Daher spreche ich von Gesichtshälfte. Es gibt einfach einen unnatürlich großen Kontrast und harten Übergang auf einmal zwischen Gesichtspartien.

Das Bild, das du da zum Testen hast, ist wohl kein Referenzbild für sowas, zumal das in einer Halle mit spezieller Ausleuchtung aufgenommen wurde. Natürlich kann man die Darstellung des Bildes auf verschiedenen Monitoren vergleichen ...

Ich habe leider momentan keine Aufnahme in Erinnerung, die ich jetzt mal einwerfen könnte, um obigen Test durchzuführen. Aber das werde ich ganz bestimmt beim nächsten Mal machen!

Und jetzt, lieber Andy, LASS DIR ENDLICH DEN GRAUVERLAUF ANZEIGEN!
Nui
Inventar
#2192 erstellt: 12. Nov 2014, 00:43

Andy_Slater (Beitrag #2190) schrieb:
Das hast DU jetzt geschrieben. Ich habe nie von Gesichtshälften gesprochen

Da hat er zu meinen Post geantwortet
darkphan
Inventar
#2193 erstellt: 12. Nov 2014, 01:04
Hab jetzt gerade mal schnell den Line-Bleeding-Test gemacht: Klaro, deutliche Linie und leichte Färbung des Balkens ... war ja klar bei meinem Glück!
Nui
Inventar
#2194 erstellt: 12. Nov 2014, 01:18
Einer Helligkeitsunterschied ist recht normal. Dieser Test ist quasi der Extremfall. Aber eine leichte Verfärbung klingt nicht so schlimm wie andere mit den kleineren Größen. Das geht scheinabr bis zu einem komplett rötlichen Querstreifen. Bei mir sieht der zB schon echt böse aus. Hätte Panasonic das Teil eigentlich schon längst um die Ohren hauen sollen.
darkphan
Inventar
#2195 erstellt: 12. Nov 2014, 02:33
Wollte es fotografieren, aber ging nicht, ist auch wirklich nur ganz schwach der Farbunterschied ...
norbert.s
Inventar
#2196 erstellt: 12. Nov 2014, 09:09
Mögliche Ursachen für unsaubere Hauttöne aus meiner persönlichen Praxis:

1. Gerät gar nicht kalibriert
2. Nicht lösbare schmalbandige Einfärbungen in der Greyscale Ramp (theoretisch bei graugrünem Gesicht einfach Farbe auf 0 und nachprüfen)
3. Farben bei 100% Saturation kalibriert und nicht bei 75% Saturation (gültig für VTW60 und ZT60)

Wer wissen will wie viel "Grün" im Gesicht normal sein kann in verschiedenen Beleuchtungssituationen, der muss den Leuten nur im richtigen Leben auf die Schnauze schauen. Da könnte man eine Überraschung erleben. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#2197 erstellt: 12. Nov 2014, 09:24

ullim (Beitrag #2174) schrieb:
...Auf allen Geraeten, darunter mein heissgeliebter Ex-TV mit dem ich 8 jahre lang sehr zufrieden war, habe ich ungefaehr an dem selben Punkt leichte Verfaerbungen....... aber es scheint wohl technologiebeding zu sein.

Alle Plasmas seit 2006 die ich kenne haben ungleichmäßige schmalbandige Einfärbungen in der Greyscale Ramp. Nur die Stärke der Ausprägung ist unterschiedlich. Von "kaum wahrnehmbar" bis "unerträglich" ist alles möglich.

Ich als (Hobby-)Kalibrierer untersuche aus eigener leidgeprüfter Erfahrung seit 2010 (46VT20) jedes Gerät in fremden Wohnzimmern zuerst auf die Sauberkeit der Greyscale Ramp. Die überwiegende Anzahl an Geräten ist sauber in Bezug auf die (unkorrigierbaren) schmalbandigen Einfärbungen.

Hier einmal ein Beispiel wie es messtechnisch ausschaut, wenn man auf einem kalibrierten Gerät schmalbandige Einfärbungen hat.
Es ist mein eigener unsäglicher Ex-50VTW60:
http://www.hifi-foru...12119&postID=285#285

Servus
norbert.s
Inventar
#2198 erstellt: 12. Nov 2014, 09:40
Hier noch einmal den Horror direkt gegenübergestellt.

50VTW60 (kalibriert auf 10 Punkte, gemessen mit 20 Punkte, keine händische Optimierung)
141112-0004

50VTW60 (kalibriert auf 10 Punkte, gemessen mit 20 Punkte, mit händischer Optimierung)
141112-0005

65VTW60 (kalibriert auf 10 Punkte, gemessen mit 20 Punkte, keine händische Optimierung)
141112-0001


Meinen 50er habe ich mit händischer Optimierung auf eine RGB-Range von ca. 5 Prozentpunkten gebracht.
Meinen 65er habe ich ohne jede händische Optimierung auf eine RGB-Range von ca. 1 bis 2 Prozentpunkten gebracht.

So wie mein 65er schauen alle sechs von mir kalibrierten 65VTW60 aus. Maximal +/- 1 Prozentpunkt Unterschied.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, oder?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2014, 09:51 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2199 erstellt: 12. Nov 2014, 12:02
Und es ist offensichtlich, dass man den 65er in diesem Beispiel noch hätter enger schrauben können, sofern man den wollte
norbert.s
Inventar
#2200 erstellt: 12. Nov 2014, 12:12
Aber nur extern per LUT, da Regler im internen CMS nicht mehr fein genug regeln.
Und außerdem gibt die Genauigkeit und Wiederholbarkeit des Messsystems gar nicht mehr her.

Ab einer RGB-Range von < 2 Prozentpunkten muss man sich da aber eh keinen Kopf mehr machen.

Servus
Nui
Inventar
#2201 erstellt: 12. Nov 2014, 12:15
Auch nicht schlecht
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2202 erstellt: 12. Nov 2014, 20:06

norbert.s (Beitrag #2196) schrieb:
3. Farben bei 100% Saturation kalibriert und nicht bei 75% Saturation (gültig für VTW60 und ZT60)


Warum nur für VTW60 und ZT60 gültig? Waren denn z.B. die von dir kalibrierten GTW60 auch bei Kalibrierung mit 100% Saturation Pattern bei den Saturationspunkten 25%-75% nahe genug am jeweiligen Ziel, um einen leichten Grünüberschuss bei manchen Hautmischfarben auszuschließen?


Wer wissen will wie viel "Grün" im Gesicht normal sein kann in verschiedenen Beleuchtungssituationen, der muss den Leuten nur im richtigen Leben auf die Schnauze schauen. Da könnte man eine Überraschung erleben. ;-)


Um das zu wissen, brauche ich gar nicht mal andere Leute anzusehen, da reicht mir schon vollkommen der morgendliche Blick in den Spiegel, bevor ich meinen Kaffee getrunken habe.
ullim
Ist häufiger hier
#2203 erstellt: 12. Nov 2014, 23:58
A propo normal.. ich habe nun den Gruenstich ueber die professionelle Profile korrigiert indem ich Weiss- und Grauausgleich fuer gruen bearbeitet habe. Bis gestern hatte ich ein gutes Bild und nun.. schon wieder alle gruenlich. Auf dem thx-Profil ohne Farbausgleich ist es kaum noch anzusehen. Von was kann denn sowas kommen? Elektronik oder morsches Display? Ist scheinbar temperaturbeding.. Es wird nach einer Weile, dass der tv lauft, schlimmer.
tomi.s
Inventar
#2204 erstellt: 13. Nov 2014, 00:43

ullim (Beitrag #2203) schrieb:
Von was kann denn sowas kommen? Elektronik oder morsches Display? Ist scheinbar temperaturbeding.. Es wird nach einer Weile, dass der tv lauft, schlimmer.


hast du ein mangelhaftes display erwischt kann die elektronik/hardware schon mal an ihre grenzen gehen ...
oder das display ist ok dafür die elektronik mangelhaft dann müsste man nur den übeltäter suchen...
wenn du einen service findest der das macht sag bescheid

kühlt eure kisten wenn ihr sie länger bahlten wollt....

greetz
Andy_Slater
Inventar
#2205 erstellt: 13. Nov 2014, 00:54
Also habe ich vielleicht doch keine Sehstörung, denn wenn ich mal bewusst auf die Hautmischfarben der Leute achte, sind diese in der Tat manchmal auch leicht grünlich, je nach dem wie die Lichtverhältnisse so sind.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #2202) schrieb:

Um das zu wissen, brauche ich gar nicht mal andere Leute anzusehen, da reicht mir schon vollkommen der morgendliche Blick in den Spiegel, bevor ich meinen Kaffee getrunken habe. ;)


Also ich kriege morgens früh die Augen gar nicht auf, so das ich erstmal mit geschlossenen Augen vorsichtig durch die Wohnung voranschreite und dann erstmal Red Bull in den Wassertank meiner Kaffeemaschine fülle.
darkphan
Inventar
#2206 erstellt: 13. Nov 2014, 01:01
Ich habe noch keine Veränderungen bei der Farbe bei langem Betrieb festgestellt ...
darkphan
Inventar
#2207 erstellt: 13. Nov 2014, 01:03
Andy, was sagt das Testbild?
norbert.s
Inventar
#2208 erstellt: 13. Nov 2014, 07:13

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #2202) schrieb:

norbert.s (Beitrag #2196) schrieb:
3. Farben bei 100% Saturation kalibriert und nicht bei 75% Saturation (gültig für VTW60 und ZT60)

Warum nur für VTW60 und ZT60 gültig? Waren denn z.B. die von dir kalibrierten GTW60 auch bei Kalibrierung mit 100% Saturation Pattern bei den Saturationspunkten 25%-75% nahe genug am jeweiligen Ziel, um einen leichten Grünüberschuss bei manchen Hautmischfarben auszuschließen?

Weil ich seit ich mit 75% Saturation kalibriere nur VTW60 unter dem Sensor hatte.
Und als ich noch mit 100% Saturation kalibrierte, gab es keinerlei Grund die Saturation Sweeps in fremden Wohnzimmern zu messen.
Ältere Generation (sicher beim VT30) hatten keinerlei Problem mit einer Kalibrierung der Farben bei 100% Saturation.
Weil ich nur Aussagen treffe, zu denen ich voll stehen kann.

Servus
norbert.s
Inventar
#2209 erstellt: 13. Nov 2014, 09:04

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #2202) schrieb:
Um das zu wissen, brauche ich gar nicht mal andere Leute anzusehen, da reicht mir schon vollkommen der morgendliche Blick in den Spiegel, bevor ich meinen Kaffee getrunken habe. ;)

Das ist nicht zielführend. Da siehst Du immer nur eine Person bei einer Beleuchtungssituation.
Ziel ist es aber viele Personen bei vielen Beleuchtungssituationen auf die Schnauze zu schauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Gelb/Rot/Braun/Grüntöne normal sein können.

Ich habe da schon manche Überraschung erlebt, egal ob bei Tageslicht oder Kunstlicht.
Normalerweise nimmt man solche Details nur unbewusst war (außer jemand schaut wirklich einmal speiübel aus).

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Panasonic ZT60 Probleme
Patryk_k am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  6 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Panasonic ZT60 Helligkeitschwankungen im 3D Betrieb
monstermoviewatcher am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468