Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Weiterso
Gesperrt
#2973 erstellt: 23. Okt 2011, 15:50
Eishölle hat recht:
lass dich nicht verrückt machen:

Hab nicht geschrieben das die bei Samsung verbaut werden, nur das es die gibt und wie das bei der Produktion läuft!
Siehe (Montagsautos): http://www.fragenohneantwort.de/fragen/259/montagsautos/


Es gibt sie nicht, die "absolute Wahrheit".
Es gibt nur "die Wahrheit".
Alles andere sind Definitionen oder Spiegelungen davon.
Zu den Paneels von Samsung "Die Wahrheit":

Samsung-TV-Geräte: Auf die Versionsnummer achten

Bei Samsung-Fernsehern werden unterschiedliche Bildschirme eingebaut:

Hier Meinungen von "echten Experten" aus dem Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-12120.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-19715.html

wahrheit2[


[Beitrag von Weiterso am 23. Okt 2011, 16:15 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#2974 erstellt: 23. Okt 2011, 16:15
@ weiterso

das ist völlig richtig, es werden (leider) unterschiedliche Panels verbaut! Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen auf die Versions-Nummer zu schauen aber bei der D-Serie (Speziell bei der 5000 bzw. 6000er Serie) halte ich das für überfüssig weil da alles mögliche verbaut wird: Es gibt Leute die haben Version 01 und ein Samsung Panel, genau so gut gibt es aber Leute die mit 01 ein Chilin Panel haben letztes Jahr bei der C-Serie war das noch einfacher mit den SQ und CN bzw. AA-Bezeichnungen.

Grundsätzlich kann man aber immer noch sagen das in den teureren TV´s zum Glück noch ausschließlich die original Samsung-PVA Panels verbaut werden! (Außer 60" aufwärts)
Weiterso
Gesperrt
#2975 erstellt: 23. Okt 2011, 16:27
Gut so ist das.

Wichtig ist aber auch die Ansteuerung des Panels.
Sony und Samsung bauen schon lange in Kooperation Paneels.
Die auch in Sony Geräten verbaut werden.
Diese haben aber laut Aussagen mancher User hier im Forum diese massiven Probleme nicht.
Deshalb meine Anmerkung zur verbauten Elektronik und Ansteuerung.!
Da die TV`s ja fast im 1/4 Jahres Rhythmus auf den Markt kommen behält man kaum den Überblick. Man kann sich doch vorstellen das in dieser kurzen zeit nichts wesentlich neueres im Inneren der Geräte passiert.
Marginale Änderungen werden als Quantensprung verkauft und bieten nichts neues, außer dem Preis!
Fast alle Teile werden fremd gefertigt und zugekauft.
Was ist da noch "nativ" von Samsung. Manchmal nicht mal das Paneel.
Die Europa Geräte werden in der Tschechoslowakei gefertigt.

Deshalb ist sich die Firma Samsung auch keiner Schuld bewusst!!!
Wie singt das schöne Lied: Ist doch alles nur geklaut
picard1
Inventar
#2976 erstellt: 23. Okt 2011, 17:07
slowakei

tschechien und obiges land sind seit 19 jahren 2 nationen.
Teiresias
Ist häufiger hier
#2977 erstellt: 23. Okt 2011, 17:43
Hallo zusammen,

also bei mir steht an 8+9. Stelle B9.
Das bedeutet dann, dass mein Panel verdammt neu sein dürfte.
Dies bestätigt auch die Theorie von eishölle, dass Version 1 immer bei 8090ern verbaut wird.
Ich denke also, dass ich bei einem Tausch wohl kein neueres bzw. besseres Panel bekommen werde.
Falls Samsung nämlich daran was geändert hat, dürfte ich es schon haben.

Ich sage: "Abwarten und Tee trinken!"
Reklamieren kann man immer noch. Ich habe da so eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Ich denke, dass die dann greifen würde.

Danke vorerst für die Informationen.

Schönen Sonntag noch.

Teiresias
Alfredo156
Ist häufiger hier
#2978 erstellt: 23. Okt 2011, 18:47
Hallo Zusammen

Mach langen Recherchen (Testberichten, Foren, Probesehen, etc.) hab ich mich nach 6 Jahren Pioneer Plasma den 55" D8090 (Ver. 02) am Samstag beim MM geholt. Es war ein langes hin und her ob Pana VT30 (Surrgefahr) oder halt eben Samsung D8090 (Cloudinggefahr). Zuletzt hat halt doch die Optik gesiegt.

Nun ja... zu Hause alles aufgestellt, eingerichtet (WLAN usw.) alles tadellos. Mediaplayer, Bedienung alles völlig easy und wirklich edel das Teil.

Leider bin ich vom Bild enttäuscht und Clouding ist natürlich auch vorhanden. Gerade in den Ecken ist es doch ziemlich ausgeprägt und die Einstrahlung der seitlichen Ränder, sind je nach Bildinhalt, gerade bei dunkeln Szenen einfach nicht zu übersehen.(OK - ist sicher auch Konstruktionsbedingt).

Hab schon sämtliche Einstellungen hier im Forum durchgespielt und wirklich zufriedenstellend ist es am Abend bei dunkelm Raum (leichtes Raumlicht vorhanden) einfach nicht. Also die Ecken sind ziemlich stark und ein Fleck (Spot) hab ich ziemlich genau an der Stelle wo hinten der CI-Slot aufgesteckt wird (eventuell Spannungen???). Banding konnte ich soweit nicht feststellen bin aber auch kein Sportfreak. Was noch negativ aufällt, ist der geringe Betrachtungswinkel. Also bei schon 45° seitlich auf der Couch wird das Bild schon ziemlich blass

Es wird ja immer wieder geschrieben, dass das Clouding mit der Zeit besser werden kann. Wie sind hier eure Erfahrungen bzw. mit was für einem Zeitraum muss man in etwa rechnen?

Da ich ja laut Verkäufer beim MM ein 14-tägiges Umtauschrecht habe (bis zu 3 mal) überlege ich mir ernsthaft obs nicht doch der VT30 werden soll. Klaro hat der auch Nachteile, wenn man das Pana-Forum so durchstöbert, aber gerade die Ausleuchtung und der Schwarzwert ist mit Sicherheit zufriedenstellender (denke ich zumindest).

Leider ist es in den Märkten fast unmöglich die Geräte entsprechend den Heimbedinungen zu begutachten und gerade der LCD ist gegenüber dem Plasma immer im Vorteil .....aber zu Hause kommt dann das erwachen....

Der Sammy ist ansonsten ein wirklich toller Allrounder, Edel verkleidet und die Bedienung ist wirklich tadellos. Aber für eher typische Filmgucker, im abendlichen dunkeln Raum kann er mich zumindest nicht wirklich überzeugen - leider....

Ein Versuch war`s Wert oder vielleicht muss ich dem Teil noch ein paar Tage Zeit geben oder hat von euch noch ein Tipp?

Gruss
Alfredo
Zwenni
Stammgast
#2979 erstellt: 23. Okt 2011, 19:02
@Alfredo156

Wenn dir die Bedienung und Handhabung von Samsung gefällt, dann bleib doch bei Samsung und schau dich dort bei den Plasmas um. Das Design und die Optik der 8er Serie im "Silber Alu Look" war bei mir z.B. mit kaufentscheidend gewesen, weil der Tv mit ins Wohnzimmerambiente passen sollte! Schwarze Farben sind da nicht so mein Fall, aber das ist ja Geschmacksache.
*HRK*
Stammgast
#2980 erstellt: 23. Okt 2011, 19:17
Ich bin ja eigentlich auch auf dem Weg, mir einen UE 60D8090 zu holen, aber die Berichte halten mich immer noch ab.

Da aber die meisten das Gerät trotz der Mängel behalten, hat SAMSUNG keinen Grund, diesbezüglich Abhilfe zu schaffen.

Vielleicht doch mal den Hersteller wechseln, aber was nehmen ?
alois720
Neuling
#2981 erstellt: 23. Okt 2011, 19:20
Hallo

Habe den ersten Umtausch meines UE55D8080 hinter mir.

Dieses extremes Clouding war für mich unzumutbar (speziell links oben)

Der "neue" bereits mit der Firmware 1016 und 2 Brillen ausgeliefert, hat ca. 50 % weniger Clouding.

Die ersten 5 Minuten sieht man(n) es gar nicht. Je wärmer die Lampen werden, desto stärker kommt es zum Vorschein.

Aber wie gesagt....besser als vorher.

Vielleicht sollte man wirklich versuchen, hinten die Schrauben ein wenig zu lockern um etwaigige Verspannungen zu lösen.

Da mir angeboten wurde, selbst diesen Fernseher wieder zurückzugeben und ein anderes Modell zu wählen, weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll.

Ich lese mir hier wirklich schon die Augen wund.

Schaut man in das Sony HX925 Forum....Probleme
neuer LG..detto

LG
rsp123
Stammgast
#2982 erstellt: 23. Okt 2011, 20:50
Bin ich froh das bei meinem Ue46d6510 keine Sur von clouding, banding, oder sonstigen nervigen Mist ist. Bin Top zufrieden. Gibt's hier ein schon im Board Einstellungen zur 6500er Serie so wegen Motion plus.
>Spider<
Inventar
#2983 erstellt: 23. Okt 2011, 21:05
chriskl79
Stammgast
#2984 erstellt: 23. Okt 2011, 21:31
@Alfredo156: also wenn du Ihn zurückgeben kannst...dann tue es!! Aber hol dir nicht den Pana, wenn du nur bisschen empfindlich bist dann wirst du nicht glücklich mit dem. Ich hatte nach meinem ersten D7090 den VT30 und mich hat das Surren sehr gestört. Auch empfand ich das Bild viel zu Dunkel am Tage, grade das ist wenn man an einen LED gewohnt ist schon ein guter Grund Ihn nicht zukaufen. Aber das ist nur mM...

Gruß chris
Gotsche
Inventar
#2985 erstellt: 24. Okt 2011, 09:51
Da Alfredo156 aber Plasma-gewohnt ist, stören ihn halt die typischen Nachteile des LCDs besonders, die da wären: Schwarzwert nicht besonders gut, geringerer Betrachtungswinkel (verblassend) und Ausleuchtungsprobleme (Clouding ect. pp.).

Da nun auch die dunkle Jahreszeit mit langen Abenden vorherrscht, sind 'Kino'-abende bei abgedunkelten Zimmer halt öfters möglich.

Kann gut sein, dass ein bisserl surren da gar nicht stört und Alfredo156 mit einem Plasma zufriedener wäre.
celle
Inventar
#2986 erstellt: 24. Okt 2011, 10:03

: Schwarzwert nicht besonders gut


Sorry, der D8090 ist hier dem alten Pioneer (406! also von 2006) überlegen. Der alte Pio hatte nur einen SW von 0,17cd/m². Das weiß ich deshalb so genau, weil mein alter Samsung LCD M51 schon da mit dem Pioneer mithalten konnte und den gleichen SW produzierte. Es gab auch noch eine Vor-Kuro-Zeit und da war Pioneer keine SW-Referenz.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, stimmen die Einstellungen nicht und die Hintergundbeleuchtung ist zu hell eingestellt.
give
Inventar
#2987 erstellt: 24. Okt 2011, 10:56
Hi
kann mir jmd. sagen was dieses LED Motion Plus bedeutet?
Gotsche
Inventar
#2988 erstellt: 24. Okt 2011, 10:59
Du kannst aber nun keinen heutigen Plasma mit einem heutigen LCD vergleichen, celle.

Ok - bei der Aussage, dass Alfredo Plasma-gewohnt sei mit einem älteren Pioneer könnte man nun schon den Schwarzwert des aktuellen D8000 dagegen führen. Aber Clouding und Flashlights & Co sind sicherlich störender, als der reine Schwarzwert.

Auch ich mußte das Clouding und die vorhandenen Ruckler zunächst erst mal schlucken, da ich von einer Röhre kam...
-Didée-
Inventar
#2989 erstellt: 24. Okt 2011, 10:59
@give

Dieser Thread.

Und dann erklär' mal, warum Du das jetzt NOCHMAL fragst???
tovaxxx
Inventar
#2990 erstellt: 24. Okt 2011, 10:59
Das macht den SOAP-Effekt

Oh, doch nicht! Habs verwechselt. Aber zum Glück haben wir Foren-Mitglieder, die aufpassen....


[Beitrag von tovaxxx am 24. Okt 2011, 11:08 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2991 erstellt: 24. Okt 2011, 11:02
@tovaxxx: Das ist falsch. LED Motion Plus hat Null Komma garnix mit Soap-Effekt zu tun. (Weil's nämlich nur mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat.)
give
Inventar
#2992 erstellt: 24. Okt 2011, 11:33
UPS
Ich wollte doch gar keinen Thread aufmachen, sondern hier posten.
Da ich meinen Post heute aber nicht mehr fand dachte ich ich hätte gestern nicht "gespeichert".
Das ich einen neuen Thrad gemacht habe hab ich net gerafft, vllt. war gestern die Sauna zu heiß
sorry!
picard1
Inventar
#2993 erstellt: 24. Okt 2011, 11:34
mh, es wurde stark beworben und die optimalen bildeinstellungen der user besagen alle, daß man es auf aus stellen soll...wie so viele andere features auch...

da steht ja mehr aus als an in den menüs...

schwarzton, kantenglättung, bewegungsbel. und led motion plus sollten aus sein steht überall...

wozu gibts sie dann?
Gotsche
Inventar
#2994 erstellt: 24. Okt 2011, 11:36
Die Settings im 'MotionPlus' können den Soap-Effekt hervorrufen.

Wobei ich den Soapeffekt dann im normalen TV-Programm noch akzeptieren würde, aber bei Kinofilmen definitv nicht ausstehen kann.

Das wirkt dann immer schnell, wie mit einer billigen Kamera aufgenommen. Irgendwie ist auch die Lichtwirkung in Filmen dann durch die Kontrastanhebung um bewegte Objekte irgendwie falsch. Das Bild wirkt dann eben, wie bei TV-Soaps. ->Soapeffekt

Mit MotionPlus auf benutzerdefiniert und 9/3 kann man den Soapeffekt herunterregeln. Leider scheint der Samsung in diesem Setting dann eben manchmal zu Rucklern bei startenden Bewegungen/Schwenks zu neigen.

Man müßte Samsung mal darauf hinweisen, dass Samsungs default-Settings großer Bockmist sind und dass Samsungs Techniker mal diese Benutzerdefinierten Settings mal optimieren sollten auf Ruckelfreiheit.

@ picard1

Warum sollte man 'led motion plus' auf aus stehen? Ich kann keinerlei Nachteile durch das aktivierte Setting für mich erkennen. Hab LedMotionPlus überall aktiviert. Ich glaube eher, dass die D6xxx Besitzer das LedMotionPlus auf aus stellen, da Ihre TVs eine niedrigere Refreshrate haben (400CMR anstatt 800CMR) und der Helligkeitsverkust durch LedMotionPlus besonders auffällig sein dürfte. Die D7xxx und D8xxx Besitzer sollten den Helligkeitsverlust durch LedMotionPlus aber kaum als Nachteil sehen, oder?


[Beitrag von Gotsche am 24. Okt 2011, 11:42 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2995 erstellt: 24. Okt 2011, 12:25

picard1 schrieb:
... die optimalen bildeinstellungen der user besagen alle, daß man es auf aus stellen soll...


Also, erst mal steht das nicht "überall". Und zum zweiten bin ich der Meinung, dass das mit "optimalen Bildeinstellungen" nicht sooo furchtbar viel zu tun hat. Viele sehen halt nur, wenn man LED MoPlus aktiviert, dass das Bild ein klein wenig dunkler wird. "WÄÄHH! Macht dunkel! Nix gut!" - Es ist aber nur ein wenig dunkler, und m.E. immer noch mehr als genug Leuchtstärke verfügbar ...

Auf der positiv-Seite ist es halt "Feintuning", und bringt -- je nach anderen Einstellungen -- entweder einen kleinen Vorteil, oder so gut wie gar keinen.

Fakten.

1) Vereinfacht gesagt: LED Motion Plus dient dazu, das Verhalten von alten Röhren-TVs "nachzuahmen", zumindest ansatzweise. Es läuft ein schwarzer Balken über's Bild, um eine Abdunklung herbeizuführen, die der wahrgenommenen Unschärfe durch "Sample&Hold" entgegenwirkt.

2a) Den besten Effekt hat man, wenn Motion Plus (Zwischenbildberechnung) aktiviert ist. Dann wird die flüssige Bewegung nochmals "schärfer" wahrgenommen.

2b) Wenn Motion Plus (Zwischenbildberechnung) deaktiviert ist, dann verpufft der größte Teil des LED MoPlus - Effektes. (Das selbe Bild wird sowieso mehrfach hintereinander auf derselben Position gezeigt - da ist es egal, ob das stehende Bild kurz abgedunkelt wird, wenn nach der Dunkelphase sowieso das gleiche Bild nochmal erscheint. In *diesem* Fall ist der oftbeschworene "Reset"-Effekt praktisch nicht gegeben. Der spielt nur eine Rolle am Übergang von einem Bild zum nächsten. Aber an diesem Punkt ist wiederum die CMR-Rate vo 400Hz oder gar 800Hz viel zu schnell, d.h. die Dunkelphase zu kurz, als dass dies der Sample&Hold-Bewegungsunschärfe merklich entgegenwirken könnte.)

3) Wenn LED Motion Plus deaktiviert ist, dann werden Schwarzbilder in die 100(200) Hz Bildsequenzen eingefügt. Wenn es aktiviert ist, dann werden keine Schwarzbilder eingefügt.


Man hat also eine gewisse Verbesserung wenn Zwischenbildberechnung verwendet wird.
Wird diese nicht verwendet, dann bringt's auch so gut wie nichts. In diesem Fall ist man (vielleicht) mit den Schwarzbildern ohne LED MoPlus sogar besser dran.

Bei 3D-Inhalten verschieben sich die Plus-Effekte nochmals zugunsten von LED MoPlus (sollte zumindest), soweit es die Bewegungs(un)schärfe angeht. Schwieriger zu erklären - in gewisser Weise arbeitet man da ja mit Bildfolgen in der doppelten Frequenz, deswegen ist (sollte) LED MoPlus da auch "näher am Nerv" dransein.


Eine "Verschlechterung" der Bildqualität durch LED MoPlus findet m.E. nicht statt.

Das ist wie beim Vergleichshören zweier verschiedener HiFi-Boxen: die "lauteren" Boxen klingen spontan immer "besser". Man kann aber für die leisere Box den Volumenregler um einen Tick nach rechts drehen, und dann sieht's gleich wieder anders aus.


[Beitrag von -Didée- am 24. Okt 2011, 12:26 bearbeitet]
Dannyboy1972
Ist häufiger hier
#2996 erstellt: 24. Okt 2011, 13:03

eishölle schrieb:
@ weiterso
Grundsätzlich kann man aber immer noch sagen das in den teureren TV´s zum Glück noch ausschließlich die original Samsung-PVA Panels verbaut werden! (Außer 60" aufwärts)


Woher stammt die Info dass die Panels bei 60" aufwärts keine Samsung-PVA Panels sind?

Und wo ist der Unterschied zu den verbauten (welche auch immer dies dann sein mögen...)?
-Didée-
Inventar
#2997 erstellt: 24. Okt 2011, 13:45
Nachtrag zu LED Motion Plus: (Achtung: Theoretische Überlegung)

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass LED MoPlus in einem konstanten Rhytmus hell-dunkel-taktet, einfache Synchronisation zur Bildrate.

Wenn CMR auf diese Weise "konstant" taktet, dann ist auch der Effekt sehr gering. Rein technisch wäre es aber möglich, dass das Ding intelligenter arbeitet.

Beispiel: Film mit 25 Bildern/Sekunde, 100Hz Display, 400Hz CMR.

Ohne MotionPlus (Zwischenbildberechnung) muss jeder Frame 4 Mal dargestellt werden. Jede einzelne Darstellung wird (kann) von CMR 4 Mal abgedunkelt werden.

Bei intelligenter/variabler/adaptiver CMR-Schaltung wäre folgendes möglich:

Bei der ersten Darstellung wird der Frame ohne Abdunklung gezeigt. (Oder mit 1)
Bei der zweiten Darstellung mit 1 (2) Abdunklungen.
Bei der dritten Darstellung mit 2 (3) Abdunklungen.
Bei der vierten Darsellung mit 3 (4) Abdunklungen.

Wenn man das so ansteuert, dann wäre es insofern vorteilhaft, dass die "Hold"-Darstellung des Displays auf der Netzhaut immer weniger prägnant wird (weil dunkler), während das Auge eine Bewegung verfolgt. Dies wäre dann näher dran an dem "Nachglühen" der Phosphorschicht eines Röhrenfernsehers.

OB es so gemacht wird weiß ich nicht. Es wäre aber technisch möglich, es so zu machen.

Zur praktischen Überprüfung bräuchte man eine Hochgeschwindigkeits-Kamera .... oder einen (Samsung-) Techniker, der weiß was tatsächlich gemacht wird.
eishölle
Hat sich gelöscht
#2998 erstellt: 24. Okt 2011, 14:10

Dannyboy1972 schrieb:

eishölle schrieb:
@ weiterso
Grundsätzlich kann man aber immer noch sagen das in den teureren TV´s zum Glück noch ausschließlich die original Samsung-PVA Panels verbaut werden! (Außer 60" aufwärts)


Woher stammt die Info dass die Panels bei 60" aufwärts keine Samsung-PVA Panels sind?

Und wo ist der Unterschied zu den verbauten (welche auch immer dies dann sein mögen...)?



Weil das bisher leider immer so war! Schon letztes Jahr beim 65C8790 waren ausschließlich Panels von AUO verbaut. Ich habe mal gelesen dass Samsung in der Slowakei nur bis max 55" fertigen kann was die Größe betrifft, wobei die Panels aber letztes Jahr noch "Made in Korea" waren und jetzt ab der D-Serie "Made in Slowakia"

Ob und in wie weit sich die Panels von den anderen Herstellern unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen.
picard1
Inventar
#2999 erstellt: 24. Okt 2011, 14:29
war da nicht ein unterschied zwischen led motion plus und motion plus?

ich nutze von anfang an die einstellungen des users give.

auch viele andere user im einstellungsthread lassen led-motion plus aus.


auf testergebnisseiten steht auch, daß man es nur marginal wahrnimmt.

die meisten raten dazu, es aus zu lassen.

ich selber bemerke keinen unterschied.

daß es leicht dunkler wird, stört nicht.


ups, seh grad, give hat es ja auf an...und etliche andere.

kann auch sein, daß ichs seinerzeit aus versehen auf aus gestellt hab.

viele habens echt aus.


ich glaub ich bin der empfehlung einer testseite gefolgt.


[Beitrag von picard1 am 24. Okt 2011, 14:34 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#3000 erstellt: 24. Okt 2011, 14:36

picard1 schrieb:
war da nicht ein unterschied zwischen led motion plus und motion plus?

Ja, da war ein Unterschied. Und es wurde in diesem Forum schon ein paar hundert mal erklärt ... wie oft noch?

LED Motion Plus = Taktung der Hintergrundbeleuchtung

Motion Plus = Berechnung zusätzlicher Zwischenbilder
picard1
Inventar
#3001 erstellt: 24. Okt 2011, 14:38
lol, das war ironisch gemeint!

ich kenne den unterschied und hab ihn hier schon mehrmals erklärt.


aber viele verwechseln das.

in obigen texten hatte ich wieder den eindruck.
-Didée-
Inventar
#3002 erstellt: 24. Okt 2011, 14:44
Dann setz' doch wenigstens nen Smiley, dann ist die Ironie leichter zu erkennen.

Bei welchem obigen Text? Meinem? Also, ich hab' da nichts verwechselt, nur keine Sorge.
Chubaka21
Ist häufiger hier
#3003 erstellt: 24. Okt 2011, 15:44
Hey Leute!

Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange, da ich vor ca. Monaten den UE46D8090 erworben habe, und diverse Probleme damit hab.
Zum einen hab ich so einen grauen senkrechten Schleier über dem Bild, was sehr unsauber aussieht,
dieser fällt besonders bei Fußball auf.
Desweiteren hab ich starke Doppelbilder beim 3D.(Das hatte der Vorführer im Laden nicht).

Nach ca. 50 Mails an Samsung und ebenso vielen Anrufen(Wo ich immer abgewimmelt wurde)habe ich mir mal einen Briefkopf von meinem Anwalt ausgeliehen war heute ein Techniker da.

Und davon möchte ich euch berichten.

Ich hab ihm die Probleme geschildert und ihm waren all diese Mängel wohl bekannt.
Mit dem 3D sagte er, das es am Mainboard liegen kann, da der 8090 eigentlich ein sauberes 3D macht.Er sagte das dass auch das einzige ist was fehlerfrei läuft.

Er meinte, dass er schon unzählige 8090 repariert hat und immer wieder mit den gleichen Fehlern.

Er sagte auch, dass er sich dieses Modell deswegen nie kaufen würde.

Dann hat er mit seiner FB diverse Testbilder aktiviert und war nicht überrascht.
Hab ihm einen Kaffee angeboten und er hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.

Er erzählte mir, dass die erste Serie der Panels die in der Slowakei für den TV hergestellt worden, komplett fehlerhaft seihen.
Und dieses Problem ist Samsung natürlich bekannt.

Ein kompletter Rückruf oder Tausch wäre wohl zu teuer gewesen und deswegen bleiben die Kunden bzw.die Techniker auf dem Problem sitzen:

Es gibt Probleme mit der Wärmeableitung und dem Micro Dimming.
Und er sagte auch, dass der D8090 die schlechteste Ausleuchtung hat, die er je gesehen hat.(Was seiner Meinung nach an den Folien liegt die Samsung verbaut).

Und er sagte, dass er nächste Wo mein Panel tauscht und meinte gleich, dass er sehr geringe Erfolgsaussichten sieht.
Er sagte, dass ich mit einem neuen Panel sicher andere Probleme hinzu bekomme.Er sagte, das man bei dem Modell die Katze im Sack kauft.

Seit August gibt es wohl neue Panels für den D8090 die etwas weniger Fehler haben, nur die werden nicht bei der Reparaturen bei den TVs die vor dem August hergestellt worden verbaut.
D.h.: Das „neue“ Panel was ich dann bekommen soll, ist ein fehlerbehaftetes aus der Serie 1.

Sein Rat an mich war, ich soll irgendwie versuchen mein Geld zurückzubekommen und mir ein anderes Gerät zulegen! (DAS SAGT MIR EIN SAMSUNG TECHNIKER)

Er sagte auch, dass alle Kunden die ein Gerät aus der ersten Produktionsreihe gekauft haben, praktisch Pech haben.
Denen werden immer wieder minderwertige Panels bei der Reparatur verbaut.
Er versprach mir, zu versuchen ein Panel der Serie 2 für mich zu bekommen, kann aber nix versprechen.

Er findet es selber sehr traurig wie Samsung seine Kunden verar…!
Also ich finde es schon sehr krass was Samsung da abzieht!
Ich habe noch einen Samsung in 40Zoll im Schlafzimmer für 499 Euro und der läuft fehlerfreier als der D8090.
Das kann es doch echt nicht sein.
1899Euro zum Fenster rausgeworfen!
Ich bin mega Enttäuscht von Samsung.
Und das wohl dieser TV das beste sein soll, was zur Zeit auf dem Markt ist!(Laut Verkäufer im MM)
Über diese Aussage hat selbst der Techniker herzlich gelacht!

Sorry für den langen Text!


[Beitrag von Chubaka21 am 24. Okt 2011, 15:50 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#3004 erstellt: 24. Okt 2011, 16:07
aua... wenn ich sowas schon wieder lese...Techniker die aus dem Nähkästchen plaudern

Du glaubst doch wohl nicht im ernst das du nur weil du deinen TV vor August bekommen hast ein anderes Austauschpanel bekommst als jemand der im August gekauft hat? Fällt dir was auf??

Das schlimme ist, das was diese Techniker immer verzapfen wirkt anscheinend auch noch der D8090 hat gewisse Ausleuchtungsprobleme das ist richtig aber noch lange nicht jeder (meiner Meinung nach liegt das am noch schlankerem Rahmen) und der D7090 hat das selbe Panel als der 8090 und es meldet sich kaum jemand mit Problemen. Und warum? Weil der D8090 öfters verkauft wird! Hier in dem Forum melden sich meistens fast ausschließlich nur die Leute die unzufrieden sind... Ich habe ihn in 55 Zoll und meiner wurde im April gefertigt und er ist TOP! Ebenso habe ich noch einen im Mai sowie erst vor kurzem einen neuen für nen Kumpel in 46" gekauft. Ebenso alles in Ordnung.

Das mit den Panels ist meiner Meinung nach purer Schwachsinn - aber irgendwas muss der Techniker ja erzählen....


[Beitrag von eishölle am 24. Okt 2011, 16:09 bearbeitet]
Chubaka21
Ist häufiger hier
#3005 erstellt: 24. Okt 2011, 16:22
Ist ja schön das dein TV funktioniert!

Dann erklär mir mal, aus welchem Grund sich der Techniker sich so was ausdenken sollte!
picard1
Inventar
#3006 erstellt: 24. Okt 2011, 16:26
was für testbilder hat der aktiviert?

ich glaub den aussagen auch nicht.

die in der slowakei gefertigten erstpanels waren komplett fehlerfrei und danach kamen die fehler?

die bauen doch alle sammys in der slowakei.

hergestellt werden die panels aber woanders.

außerdem haben auch leute mit den allerersten panels clouding und banding.

wärmeableitungsprobleme?

meiner wird nur an den anschlüssen leicht warm.

micro dimming ist bei mir aus.

der techniker lacht, weil der tv als einer der besten gelten soll?

es können doch nicht alle zeitschriften falsch testen.


auch mein mm sagte zu meiner schwester, kaufen sie lieber diesen sharp als einen samsung.

die gehen öfter kaputt.

dabei haben die mir meinen verkauft...

bevor sie gesagt hat, daß sie nicht so viel geld bezahlen will, wollten sie ihr den samsung verkaufen...


[Beitrag von picard1 am 24. Okt 2011, 16:27 bearbeitet]
Chubaka21
Ist häufiger hier
#3007 erstellt: 24. Okt 2011, 16:32
Also zum Thema Testberichten kann ich nur sagen, dass der Samsung da mächtig abgerutscht ist.Von Platz 1 auf Platz 14!

Und mit den Testbildern:
Er hatte so eine komische Fernbedienung dabei, wo er ins Servicemenü kam und dort waren eine Menge an Testbildern!

Mir ist klar, dass hier einige Samsung-Verfechter wieder denken ich erzähle Müll und der Techniker hat keine Ahnung und bla bla...
Dann erkärt mir aber mal die Masse an unzufriedenen Kunden hier im Forum!
Oder spinnen die auch alle!?

Und ich glaube mal, dass der Techniker sicher mehr Ahnung und Backup-Infos hat, wie die jenigen die hier klugscheissen!

Sorry, aber mich regt sowas auf!
Chubaka21
Ist häufiger hier
#3008 erstellt: 24. Okt 2011, 16:43

eishölle schrieb:


Du glaubst doch wohl nicht im ernst das du nur weil du deinen TV vor August bekommen hast ein anderes Austauschpanel bekommst als jemand der im August gekauft hat?



Ich habe meinen TV am 15.August gekauft und das Herstellungsdatum ist Juni!
Merkst du was?!?

Und sicher gibt es auch Leute die mit ihrem TV zufrieden sind, weil sie die Fehler entweder einfach hinnehmen, es ihr erster Flachbild ist, oder sie schon immer Samsung gekauft haben und noch keinen anderen LED gesehen/getestet haben.
Und einige Modelle werden sicher fehlerfrei sein, aber die Fehlerquote ist bei so einem teuren TV einfach zu hoch!

Fakt ist eins weder über Philips oder Sony usw.liest man so viel negatives!
Aber sicher hast du dafür auch ne Erklärung...wie wäre es denn, wenn du einfach mal meinen TV begutachtest, da du ja scheinbar mehr Ahnung als ein Techniker hast.
Vielleicht findest du ja den Fehler!

Oder vielleicht sollte dich Samsung einstellen, als Leiter der Endkontrolle, dann würden nur noch fehlerfreie TVs auf den Markt kommen!

Also bitte!!!


[Beitrag von Chubaka21 am 24. Okt 2011, 16:51 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#3009 erstellt: 24. Okt 2011, 17:17
@ Chubaka21

Mach dich nur lustig drüber dann hast du ihn halt im August gekauft und er wurde im Juni hergestellt - whatever - und was ändert das? Deswegen wirst du auch kein schlechtes Panel bekommen. Tipp von mir: Wenn der Typ kommt und dir ein neues Panel einbaut dann schau mal aufm Aufkleber aufs Datum wann das Panel gefertigt wurde und zwar ohne mit ihm vorher zu reden ob er nun das fehlerfreie heilige Panel dabei hat oder das schlechte.... Oh Gott wenn ich das selber schreibe muss ich schmunzeln, da werden manche echt für blöd verkauft. Aber naja muss ja jeder selbst wissen was er glaubt und was nicht, ich glaube es jedenfalls nicht.
Und das die Fehlerquote hoch ist kannst du auch nicht beurteilen denn es werden in ganz Europa täglich tausende TV´s verkauft und glaubst du es melden sich hier alle bei uns an um zu sagen wie toll der TV ist? Nein, die sitzen vorm TV und genießen ihn. Hier melden sich nur die an die Meckern und/oder bei denen was nicht stimmt!


@ picard1

nicht ganz: Die Panels wurden bis zum Jahre 2011 in Korea hergestellt und in die Slowakei geschickt, dort erfolgte dann die Endmontage! Aber seit diesem Jahr ist es so das auch die Panels in der Slowakei hergestellt werden, hinten aufm Panelaufkleber stehts jedenfalls so dran! Nur so zur INfo
Chubaka21
Ist häufiger hier
#3010 erstellt: 24. Okt 2011, 17:36
@eishölle:

Du hast meine Frage nicht beantwortet!
Warum sollte sich der Techniker sowas ausdenken?
Und woher willst du wissen das dass nicht stimmt was er sagt?
Was hat er davon?
Was mir hier im Forum aufgefallen ist, dass diejenigen, die einen funktionierenden TV haben, sich immer über die aufregen, die Probleme mit ihrem TV haben.
Sowas regt mich tierisch auf!
Warum könnt ihr das nicht akzeptieren, dass es auch defekte Geräte gibt??

Wenn du diese Probleme mit deinem TV hättest, würdest du hier nicht alles schön reden!
Und wie erklärst du dir, dass hier einige ihren TV schon mehr als 3mal getauscht haben und immer die selben Fehler?

Biete doch mal ne vernüftige Erklärung dafür anstatt hier rumzulabern!

Und zum Thema Fehlerquote:

Google doch einfach mal andere Hersteller!Über keinen anderen gibt es so viel negative Erfahrungsberichte wie über den 8090!
Und es ist sicher nicht der meistverkaufte TV in Deutschand!

Warum meckern die Leute nicht so viel über andere Modelle?
Ich bin auf deine Ausrede äh ich meine Erklärung gespannt!
eishölle
Hat sich gelöscht
#3011 erstellt: 24. Okt 2011, 18:12
Erstens: ich bin dir keine Erklärung schuldig, aber ich muss dich anscheinend doch mal über einiges Aufklären:

Warum dir der Techniker das erzählt hat weiß ich nicht, frag ihn doch selbst. Ich kann mir gut vorstellen das er den Kunden irgendwas erzählen muss damit sie "Ruhe" geben, das hat auch etwas mit schön reden zu tun... Wenn der Kunde weiß das er ein neues Panel bekommt das nicht nur neu ist sondern auch noch ein speziell selektiertes aus der zweiten, neuen, fehlerbereinigten Serie hört sich das schon viel besser an und man ist doch gleich viel positiver eingestimmt. Das ist die eine Seite. Und jetzt denke dich mal in die andere Seite rein: Nehmen wir mal an Samsung hat wirklich fehlerhafte Panels produziert: Warum um Himmels Willen sollte Samsung dann die Leute nochmal ausschmieren in dem Sie Ihnen nochmal ein schlechtes Panel einbauen?? Sorry aber das ist absolut unlogisch und wenn du das dem Techniker glaubst dann bist du selbst schuld aber das ist einfach nur unfug. Gleiches Panel für alle. Punkt.

Ich akzeptiere sehr wohl das es defekte Geräte gibt. Die wird es auch immer wieder geben. Ich kann immer nur für mich sprechen und ich habe dieses Jahr schon insgesamt 7 TV´s aus der D-Serie (von D6500 bis D8090) näher begutachtet - weil bei Bekannten aufgebaut oder sonst was und NIRGENDS war etwas. Also lief soweit alles positiv und das Teile ich hier genau so wie ihr hier eure negativen Erfahrungen teilt und das ist euer bzw. mein Gutes RECHT!

Dann geht zu nem anderen Hersteller und ihr habt mit anderen Problemen zu kämpfen! Keiner zwingt euch Samsung zu kaufen!

Und jetzt überlege mal Haarscharf warum es so viele Negativerfahrungen über den D8090 im Internet gibt?? RICHTIG! Weil er verkauft wird wie warme Semmeln.Mehr verkaufte Geräte = mehr Kunden = mehr Erfahrungsberichte = logische Schlussfolgerung: Mehr negative Berichte! Ich wette im Internet gibts mehr negative Erfahrungen über den VW Golf als über den neuesten Porsche. Warum wohl?
MB55
Stammgast
#3012 erstellt: 24. Okt 2011, 18:27
Unterschreib ich so!!!!

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 24. Okt 2011, 23:50 bearbeitet]
Chubaka21
Ist häufiger hier
#3013 erstellt: 24. Okt 2011, 18:38
@eishölle:

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?

Du solltest dir mal richtig durchlesen was ich gepostet habe.
Was hat denn das bitte mit schön reden zu tun?
Der Techniker hat Samsung voll schlecht geredet!

Er gab mir den Tip über Media Markt zu versuchen das Gerät gegen ein anderen Hersteller zu tauschen oder Geld zurück!

Und er sagte mir auch, dass er nicht versprechen kann, dass das nächste Panel fehlerfrei ist!

Und das nennst du schön reden???Hallo!?!
Er hat mir geraten einen anderen Hersteller zu holen!!!
Was stimmt mit dir nicht?
Mal ehrlich?

Ich finde es schade, dass man hier gleich angegriffen wir, nur weil man Pech mit dem TV hatte!
Ich reg mich auch nicht über dich auf weil dein TV funktioniert oder?
Denk mal drüber nach!


[Beitrag von Chubaka21 am 24. Okt 2011, 18:45 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#3014 erstellt: 24. Okt 2011, 18:50
Mit dir diskutiere ich jetzt nicht mehr länger, lies dir meinen Post nochmal durch da steht alles deutlich drin, ich habe nichts hinzuzufügen.

Schönen Abend noch und viel Glück bei der weiteren Suche/Umtausch!
Chubaka21
Ist häufiger hier
#3015 erstellt: 24. Okt 2011, 19:19
Jetzt sind wir wohl mal einer Meinung!
Wir reden eh aneinander vorbei!

Du bist der Meinung der Techniker wollte was schön reden und ich bin erschrocken darüber, dass er es nicht gemacht hat!

Ich werde seinen Rat annehmen und versuchen den TV zu tauschen und dann wieder nen Philips!
Maximus30
Stammgast
#3016 erstellt: 24. Okt 2011, 20:14
@chubaka21:

Also ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Samsung Techniker gemacht!
Ich habe meinen D8090 einmal getauscht, 2 mal reparieren lassen, dann nochmal gegen einen in 46 Zoll getauscht, weil ich dachte der hat weniger Banding.

Mir hatte der Techniker auch gleich beim ersten Besuch klipp und klar gesagt, das ich mit dem Austauschpanel sicher die gleichen oder andere Probleme haben werde und mir den Rat gegeben den TV gegen den D6500 zu tauschen oder den Hersteller zu wechseln.

Es ist halt nen Glücksspiel mit diesem TV!Wenn man Glück hat erwischt man nen guten, ansonsten ärgert man sich nur.
Und meiner Meinung nach dürfte das bei dem Preis nicht passieren.

Ich hab den D8090 letztendlich zurückgeben können(danke MM)
und habe mir den HX825 von Sony in 55 Zoll geholt!
Und der läuft einwandfrei!
Kein Banding, kein Clouding, einfach fehlerfrei!
So wie ich es für diesen Preis erwarte!

Sony verbaut zwar so weit ich weiß Samsung Panels, aber scheint diese ja irgendwie verbessert zu haben.
Viel Glück bei MM mit dem Umtausch!
Kannst es ja mal mit dem D6500 versuchen, der ist Preiwert und soll weniger Anfällig sein wie die "Premiumklasse"!
Alfredo156
Ist häufiger hier
#3017 erstellt: 24. Okt 2011, 20:30

celle schrieb:

: Schwarzwert nicht besonders gut


Sorry, der D8090 ist hier dem alten Pioneer (406! also von 2006) überlegen. Der alte Pio hatte nur einen SW von 0,17cd/m². Das weiß ich deshalb so genau, weil mein alter Samsung LCD M51 schon da mit dem Pioneer mithalten konnte und den gleichen SW produzierte. Es gab auch noch eine Vor-Kuro-Zeit und da war Pioneer keine SW-Referenz.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, stimmen die Einstellungen nicht und die Hintergundbeleuchtung ist zu hell eingestellt.


Hallo,

Mag sein das der Schwarzwert beim Pioneer auch keine Topwerte sind aber dafür schön gleichmässig über dem Bildschirm verteilt.

Bzlg. Einstellungen beim D8090 hab ich mal kalibrierte Werte aus einem Englischen Forum ausprobiert.
Modus Film:
HGB: 8
Kontrast: 92
Helligkeit: 48 usw.

Der Bildeindruck und die Schwarzwerte sind schon markant besser geworden aber es ist halt durch die seitenlichen LED`s einen heller Randverlauf (bei dunklen Szenen) vorhanden. Auch die Flashlights in den Ecken gerade bei Cinemascopebalken sind störend. Kann gut sein, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt aber noch hab ich ein wenig Zeit zum Testen bis die Rückgabefrist ausläuft.

Gruss
Alfredo
Chubaka21
Ist häufiger hier
#3018 erstellt: 24. Okt 2011, 20:49
@alfredo:

Pass lieber auf was du hier so schreibst!
Sonst musst du dich bei den Samsung-Verfechtern dafür rechtfertigen, weil du deinen TV bemängelst!

Lg, Tim
War_Lord
Inventar
#3019 erstellt: 24. Okt 2011, 21:06

picard1 schrieb:
micro dimming ist bei mir aus.



Microdimming kannst du doch gar nicht ausstellen?
Chubaka21
Ist häufiger hier
#3020 erstellt: 24. Okt 2011, 21:23
Richtig, dass kann man garnicht abschalten!
maky100
Inventar
#3021 erstellt: 24. Okt 2011, 23:01
hat irgendwer eine Idee wie man beim internen Satreceiver neue Sender suchen kann, die auf einem (Astra)Transponder liegen, der nicht in der vorgegeben Liste enthalten ist. Im speziellen geht es um:
TRANSPONDER
11244, H, 22000 QPSK
19.2°E (0192 - Astra 1H/1KR/1L/1M/2C)
es geht um den TV lt. Sig.
chriskl79
Stammgast
#3022 erstellt: 25. Okt 2011, 08:25
Sorry, aber es ist schon lustig das hier so viele die D-Serie noch in Schutz nehmen... Komisch beide Techniker die schon bei mir waren haben fast das selbe erzählt wie das was Chubak21 geschrieben!
Sogar das die Verkäufer bei MM und so lieber die Wahrheit erzählen sollen und das wäre das die D-Serie schlecht ist!! Ja das ist eine Aussage von einem Samsung Techniker! Eigentlich dachte ich das die "kleineren" Tvs der D-Serie (7 und 8er) besser sind aber anscheinend ist dort die Ausleuchtung genau so schlecht

Also ich hatte bereits zwei 7090 in 55Zoll, kenne aus dem Bekannten Kreis noch zwei 8090 und einen weiteren 7090 und alle haben Banding und Clouding also bitte...

Gruß chris
chriskl79
Stammgast
#3023 erstellt: 25. Okt 2011, 08:27
@Chubaka21: der Techniker hat Recht wenn er sagt das ein Panel Tausch nix bringen wird. Bei mir hat es nur noch mehr Clouding gebracht als vorher und das Banding ist genau so schlimm wie es vorher war...das neue Panel ist von 22/08.

gruß chris
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread
djbeat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  1267 Beiträge
Eine Webseite über das extreme banding der 6/7/8er D-Serie - Unterstützung dringend erwünscht
-=ToReaDoR=- am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  26 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  1957 Beiträge
SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread
CHL am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  1354 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Der Samsung UE 46/55/60 D 8090/ 7090 Erfahrungsthread
spartain am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  208 Beiträge
Wandhalterungen - Samsung D-Series 2011
Andarc am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  23 Beiträge
Erfahrungsthread Samsung Ju 6XXX Modelle
ginnovation am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762