Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . Letzte |nächste|

SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
>Spider<
Inventar
#4687 erstellt: 16. Jan 2012, 19:04
Das weiß man eigentlich schon lange, nur jetzt weiß man, dass das auch die US Modelle nicht können.
Xenion85
Stammgast
#4688 erstellt: 16. Jan 2012, 19:09
Beim Paneltausch werden nur die Platinen abgeschraubt und das komplette Metallteil mit Display kommt neu würd ich sagen.

MicroDimming greift auch hauptsächlich nur auf Panalsteuerung.
Gleichzeitig kann aber die HBL in gewissem Maße gedimmt werden.
Denke mal, dass da jede LED Zeile und zusätzlich noch jede Seite bis ungefähr zur Hälfte hin gedimmt werden kann. Dadurch kann man schon was erzielen.
LocalDimming bei Full LED Backlight hat ja auch nicht nur Vorteile, weil da mehrere LEDs auf einem Cluster liegen.
Bennyle
Stammgast
#4689 erstellt: 16. Jan 2012, 20:35
@Picard 1

Ja das ist das Problem. Also ich hab den UE40D7090 und sitze so 2-2,5 Meter weg.

Ich sehe den Unterschied von ner BD auf ne DVD schon - aber hab mir anfangs mehr erhofft. Daher suche ich noch nach den passenden Einstellungen - aber so richtig schlau werd ich da einfach nicht.

Vor allem HD+ und dann was für den Film?

Kann mir jemand noch sagen warum das Menü manchmal heller ist und manchmal dunkler? Hängt das vom Bild ab?


[Beitrag von Bennyle am 16. Jan 2012, 21:14 bearbeitet]
picard1
Inventar
#4690 erstellt: 16. Jan 2012, 21:25
mh diese umstellerei der modi würde mich zu sehr nerven...

ich schaue tv generell im modus standard und eine bd stellt den tv automatisch auf anynet+(hdmi-cec) per bd-wise um mit herrlichstem bild...


aber ich finde den unterschied bd zu dvd groß.

gibt es einen film nur auf dvd, merkt man das sofort am unschärferen bild bei mir.


[Beitrag von picard1 am 16. Jan 2012, 21:26 bearbeitet]
Knüppel74
Stammgast
#4691 erstellt: 16. Jan 2012, 22:29
Jupp, das finde ich auch, selbst bei 3,5-4m Abstand sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen DVD und BD, egal ob mit der PS3 oder der Panasonic SC-BTT770 hochskaliert!
Auch nativ habe ich die PS3 schonmal eingestellt, sodass der TV selbst hochskaliert, immer noch ein deutlicher Unterschied bei der Schärfe!

Edit: ich bräuchte auch keine 4K-Auflösung, mir ist 1080p definitiv "scharf" genug!


[Beitrag von Knüppel74 am 16. Jan 2012, 22:30 bearbeitet]
Xenion85
Stammgast
#4692 erstellt: 16. Jan 2012, 22:46
Der Unterschied von öffentlichen HD Sendern (ARD, ZDF) zu privaten ist auch eklatant...
Hab bei meinem Sky+ Abo die HD+ Kanäle (RTL HD und Co.) dabei und die sind im Vergleich zu ner aktuellen ZDF HD Produktion einfach nur schlecht von der Qualität... da rechnet der Samsung ja ne gute DVD besser hoch, als das was die da als "HD" verkaufen...
Sitze auch ~4m weg und den Unterschied merkt man trotzdem zwischen SD und HD, obwohl das upscaling echt gut ist.
picard1
Inventar
#4693 erstellt: 17. Jan 2012, 01:41
die privaten senden wie auch die öffies noch etliches in hochskaliertem material.

was in hd bei denen kommt, ist allerdings 1080i und somit schärfer als das 720p oder hochskalierte material der öffies!
Bennyle
Stammgast
#4694 erstellt: 17. Jan 2012, 02:01
@Picard

Das musst du mir bitte bitte erklären mit dem BD Wise. Mein Player hatte das auch eingestellt - aber ich habe zb die Serie "Prison Break" auf DVD und diese wird mit BD Wise nicht auf 1080 hochgerechnet. Sondern nur, wenn ich es auf "Auto" bei meinem Player (Samsung BD5500) eingestellt hab.

Desweiteren merkt man den Unterschied von ner DVD zur ne BD schon - wobei es auch auf die DVD ankommt. Also zb Prison Break ist recht gut - Over the Top sehr schlecht ;-)
picard1
Inventar
#4695 erstellt: 17. Jan 2012, 02:14
wieso sollte denn eine dvd vom bd-player oder dem sammy auf 1080p hochgerechnet werden?

davon höre ich das erste mal.

wir haben beide den gleichen bd-player.

dvd bleibt dvd bei mir mit entsprechend niedrigerer auflösung.

der sammy und der player können bei mir nie irgendetwas "hochrechnen".

oder ist mir da was entgangen?

das anynet+ ist doch nur das samsungeigene system von markengleichen geräten, die man mit einer fb bedienen kann.

schalte ich den bd-player an, wechselt der tv auf quelle anynet+ mit optimiertem bild.

ob bei meinem player da auto steht, weiß ich grad nicht.




selbstverständlich sieht man einen unterschied zwischen dvd und bd!

wäre dem nicht so, wozu bräuchte man dann bd?

aber bei zu hohen sitzabstand fällt das schärfere bild nur minimal auf.
--Torben--
Inventar
#4696 erstellt: 17. Jan 2012, 02:19


[Beitrag von --Torben-- am 17. Jan 2012, 02:20 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#4697 erstellt: 17. Jan 2012, 02:19
Eine DVD muss hochgerechnet werden, sonst hätte man nur ein kleines Bild.
Master468
Inventar
#4698 erstellt: 17. Jan 2012, 03:15

ch denke mal die Leute die hier Ruckler haben, benutzen den Internen Deinterlacer des Samsung ,
wenn man aber auf Ein Externes Gerät ausweicht und von da nur Progresive zuspielt,
müßte das Problem mit den Rucklern vorbei sein

So stehts hier zumindest, wenn Ich das Richtig interpretiere

Zumindest konnten wir bei progressiver Zuspielung + Zwischenbildberechnung keine Ruckler provozieren. Ausgangsbasis war u.a. PAL SD Film- (50 Fields/s @2:2) und Videocontent (50 diskrete Fields/s) von DVD/ DVB. Kein gemischtes Material. Die Ausgabe vom Videoprozessor dann in 576p50 oder 1080p50 zum Samsung. Probleme traten in diesem Umfeld nur dann auf, wenn der externe Deinterlacer im Auto-Mode selbst danebenlag, also z.B. in kritischen Sequenzen bei Videocontent in den Film-Mode wechselte. In dem Fall sind Artefakte aber bereits in die Zuspielung "induziert". Durch die fixen Deinterlacing-Modi des Videoprozessors (u.a. ein iScan VP50) ist es aber möglich gewesen, hier permanent eine "saubere" Zuspielung zu erzwingen.

Die Cadence-Detection des Samsung für progressives Material hat in diesem Szenario keine Probleme verursacht. Das galt auch für den 480i60 (3:2/ Video) => Deinterlacing => 480p60/ 1080p60 Pfad bzw. die Zuspielung in 1080p24/p60 von Blu-ray. Durch die Cadence-Detection war das Ergebnis zudem bei Filmcontent @60Hz judderfrei.

Damit kann ich dem Samsung aber keine vollständige Absolution für die progressive Zuspielung erteilen. Es gibt ja durchaus anderslautende Erfahrungen, auch wenn wir sie während des eingeschränkten Testzeitraums nicht vollständig unter "Laborbedingungen" reproduzieren konnten.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Jan 2012, 03:21 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#4699 erstellt: 17. Jan 2012, 11:40
also ich verstehe meinen Samsung D6510 irgendwie nicht. Hab am Wochenende einige Sendungen Digital/HD gesehen, dort konnte ich keine Ruckler feststellen. Gestern Abend zeitweise hat sogar auf N24 der Newsbalken extrem geruckelt, und auch Kabel 1 ging gar nicht. Wie kann das denn sein? Hab eigentlich nix verstellt:


Filmmodus Auto2
Motion Plus Benutzerdef.
Unschärfemind.: 10
Judder-Minderung: 4


Hat jemand n Idee?


[Beitrag von telepirat am 17. Jan 2012, 11:53 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4700 erstellt: 17. Jan 2012, 14:45
@telepirat
Also Motion Plus steht bei mir nur bei Blueray auf 10/3. Sonst hab ich das auf Klar. Wenn Du Sat Empfang hast kann es aber auch am zu starken Empfang liegen. Check mal die Signalqualität und die Signalstärke.


[Beitrag von Rohliboy am 17. Jan 2012, 14:45 bearbeitet]
Knüppel74
Stammgast
#4701 erstellt: 17. Jan 2012, 16:41
@Telepirat:
Vielleicht ists ja bei Dir die gleiche Thematik, ich hatte in nem anderen Thread hiervon berichtet:

Apropos Ruckeln, mir ist gestern (wieder mal) aufgefallen, dass es wieder ruckelt, sobald man einmal 3D an hatte!

Eigentlich habe ich mit Filmmodus auf Auto2 und Motion Plus auf Klar auch keinerlei Ruckeln mehr beim TV schauen, aber gestern hatte ich einmal kurz in einen 3D-Film reingeschaut (SBS) und als ich gestern Abend nach Hause kam, ruckelte das TV-Bild wieder mal!
Der TV war aber auch die ganze Zeit an, meine Frau ist wegen Krankheit im Moment zu Hause und hatte den TV ohne Unterbrechung an gehabt, ich habe den dann einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und siehe da: die Ruckler waren wieder weg!
Irgendwas scheint sich beim ein- und wieder ausschalten der 3D-Funktion nicht mehr richtig zurückzustellen und dies lässt sich wohl nur durch aus- und einschalten des TVs wieder "geradebiegen"!
Echt komisch!

P.S.: Bei 3D habe ich übrigens auch keinerlei Ruckler, falls jemandem diese Frage auf den Lippen liegen sollte!
messi7
Ist häufiger hier
#4702 erstellt: 17. Jan 2012, 17:56

telepirat schrieb:
also ich verstehe meinen Samsung D6510 irgendwie nicht. Hab am Wochenende einige Sendungen Digital/HD gesehen, dort konnte ich keine Ruckler feststellen. Gestern Abend zeitweise hat sogar auf N24 der Newsbalken extrem geruckelt, und auch Kabel 1 ging gar nicht. Wie kann das denn sein? Hab eigentlich nix verstellt:


Filmmodus Auto2
Motion Plus Benutzerdef.
Unschärfemind.: 10
Judder-Minderung: 4


Hat jemand n Idee?



Schaltet mal sämtliche Bildverbesserungseinstellungen aus sowie LED Motion Plus, oder LED Motion. Kantenglättung auf aus, Led beleuchtung für schnelle Szene auf aus stellen.... Bei mir ruckelt es eigentlich auch nie, nur ganz selten dass auch nur bei HD, aber ich denke das ist der Sender. Kann so mit Leben. Erwartet natürlich nicht dass wenn ihr die Bildverbesserungseinstellungen ausschaltet dass es dann direkt fehlerfrei wird. Denke der Tv muss sich erstmal daran gewöhnen um einige Stunden..
Gotsche
Inventar
#4703 erstellt: 17. Jan 2012, 18:11
Ja klar, ich kauf mir nen TV mit 200Hz Panel und 800CMR und was weiß ich noch und dann betreib ich das Teil, wie ein D5000 mit 50Hz...

Ist das Dein ernst?

Ich hab nun die MotionPlus einstellung 'klar' für HDMI1 Zuspielung (TV Programm von Dreambox-PVR) eingestellt und für Filme (BD, DVD & Co) stelle ich MotionPlus auf benutzerdefiniert und 9/3. So ruckelt eigentlich kaum was und ich habe bei Filmen keinen Soapeffekt. Achja: "LED MotionPlus" ist auch aktiv, aber ansonsten hab ich Kantenglättung & Co aber auf aus.


[Beitrag von Gotsche am 17. Jan 2012, 18:19 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4704 erstellt: 17. Jan 2012, 18:13
Bei mir sind auch alle "Helfer" aus.
Wirklich nur Motion Plus auf klar, sonst nichts.
andyiston
Stammgast
#4705 erstellt: 17. Jan 2012, 18:50
Bei mir gibts die Ruckeleinlagen auch nur sporadisch aber wenn der Sammy mal loslegt, ist es wirklich heftig.

Kann mich noch an ne Folge Walking Dead auf Fox erinnern.
Meine Fresse, die Rucklerei war so derbe.

Vox ist bei mir z.B. deutlich ruckelanfälliger wie RTL.

Was mich wundert ist, wie ihr mit dem Motion Plus klarkommt.
Ich wünschte es wäre anders aber selbst auf klar ist mir der Soap Effekt einfach zu deutlich.

Es ist echt ärgerlich man.
Davor n Sharp mit 50Hz und n butterweiches Bild und jetzt 400Hz mit dem Ergebnis
picard1
Inventar
#4706 erstellt: 17. Jan 2012, 19:00
man kann das nicht pauschalisieren.

ich z.b. habe auf modus tv und standard und keine ruckler.


wieso seht ihr normales tv im modus film?
Igelfrau
Inventar
#4707 erstellt: 17. Jan 2012, 19:04
Weil es für mich einfach das natürlichere Bild ergibt. Standard ist mir persönlich zu blaustichig, das kann auch mit Verrenkungen nicht sauber korrigiert werden.
misterevc69
Stammgast
#4708 erstellt: 17. Jan 2012, 19:09
Ich sehe das auch so, wie es Igelfrau schon geschrieben hat. Ist das natürlichere Bild.
picard1
Inventar
#4709 erstellt: 17. Jan 2012, 19:13
ich nutze diese einstellung aber blaustiche sind nicht erkennbar.:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-17571.html

beim filmmodus wird es eher rötlich.

der ist für filme gedacht, damit die farbe näher am kinooriginal ist.
Igelfrau
Inventar
#4710 erstellt: 17. Jan 2012, 19:28

picard1 schrieb:
ich nutze diese einstellung aber blaustiche sind nicht erkennbar.:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-17571.html

Allein schon die dort verwendeten Einstellungen

Farbe: 45
Schwarzton: dunkler oder aus (zu Schattend.)
Optimalkopntrast: max. auf gering
Hautton: -3

widersprechen sich IMHO grundsätzlich (ich verfälsche den Farbkontrast - auch noch dynamisch, wie es der Tv gerade für richtig meint - und ziehe dann die Farbintensität wieder herunter. Dazu lass ich auch noch den Schwarzton in den dunklen Bereichen absaufen) und wären für mich nicht akzeptabel.

picard1 schrieb:
beim filmmodus wird es eher rötlich.

der ist für filme gedacht, damit die farbe näher am kinooriginal ist.
Und eben darum nutze ich auch den Filmmodus, weil ich kein kaltes Schlumpfbild haben möchte sondern Menschen in Farben, wie ich sie auch im realen Leben sehe. Ich will hier keine Grabenkriege damit entfachen und letztendlich sind die richtigen Bildeinstellungen immer nur subjektiv, aber weil du eben gefragt hast gebe ich dir auch gerne eine Antwort.
Xenion85
Stammgast
#4711 erstellt: 17. Jan 2012, 19:28
Nutze auch den Modus Standard mit Anpassungen.
Mit Farbtemperatur warm1 passt das optimal finden ich.
Im Filmmodus ist ja weiß schon fast gelblich...
Gotsche
Inventar
#4712 erstellt: 17. Jan 2012, 19:54
Was hat denn der Modus mit dem Weißabgleich zu tun? Ich schau auf Standart mit Weißabgleich auf Warm2. Das wirkt für mich am natürlichsten. Kann natürlich auch sein, dass man beim Modus Film den Weißabgleich nicht setzten kann?


[Beitrag von Gotsche am 17. Jan 2012, 19:55 bearbeitet]
picard1
Inventar
#4713 erstellt: 17. Jan 2012, 20:01
mh, diese einstellungen nutzen aber etliche.


standard warm 1 macht bei mir nur minimalen unterschied.



schwarzwerte sind bei mir so optimal und man erkennt in dunklen bereichen gut unterschiede.

beim filmmodus ist weniger detail zu erkennen bei schwarz.


[Beitrag von picard1 am 17. Jan 2012, 20:05 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4714 erstellt: 17. Jan 2012, 20:10
@Gotsche
Gerade im Bildmodus: Film sind die meisten Anpassungen und Einstellungsmöglichkeiten möglich. So natürlich auch der Weißabgleich.

@picard1
Nur weil es "etliche" so nutzen wird es dadurch nicht besser oder näher am Referenzpunkt D65.
Aber wie geschrieben ist es letztendlich entscheiden was jedem persönlich am besten gefällt. Es soll ja auch Benutzer geben, die mit dem Bildmodus: Dynamisch glücklich sind, der auch gerne für massiv übertriebenen Kontrast und Farben in den Verkaufsräumen zur Verkaufsförderung eingestellt wird.

Wichtig sind alle Einstellungen richtig auf einander abzustimmen und nicht nur einzelne Bildparameter unbesehen der anderen zu modifizieren.
Master468
Inventar
#4715 erstellt: 17. Jan 2012, 20:14

Nur weil es "etliche" so nutzen wird es dadurch nicht besser oder näher am Referenzpunkt D65

Der sollte bei der Abstimmung des Weißpunktes auch eher als Ausgangspunkt verstanden werden (ist für Tageslichtbedingungen bereits etwas kühl), zumal farbmetrische Einschränkungen berücksichtigt werden müssen.

http://www.hifi-foru...d=11100&postID=31#31.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Jan 2012, 20:35 bearbeitet]
picard1
Inventar
#4716 erstellt: 17. Jan 2012, 20:19
du hast gar keinen tv der d-serie...

wie sind denn deine einstellungen?
Igelfrau
Inventar
#4717 erstellt: 17. Jan 2012, 20:39
Was haben "richtige" Einstellungen mit der Modellreihe zu tun?
Grammy919
Inventar
#4718 erstellt: 17. Jan 2012, 21:16
Hab wohl das Problem das mein tv zu stark Cloudet (?)
Nur wie weit ist ok das man damit leben "muss"?

Tagsüber sieht man rein garnix, nur abends bei Filmen mit schwarzen Balken wo man auch nur sehr wenig licht in Zimmer an hat sieht man rund 3cm neben dem samsung Schriftzug ein hellen Fleck der rund 4-5cm ins bild hineinreicht und mich wirklich sehr stört.

Auch rechts habe ich relativ viel Clouding, was teilweise bis zur hälfte ins bild hineinreicht, mich aber bei weiten nicht so stört...

Leider is meine handy Kamera zu schlecht, werde mal bei gelegenheit bilder nachreichen...

Achja, hintergrundbeleuchtung habe ich schon auf 10, kontrast auf 88 und Helligkeit auf 44.

Selbst wenn ich mit der Hintergrundbeleuchtung auf 8 oder sogar auf 6 runtergehe stört mich zwar das Clouding auf der linken seite bei filmen nicht mehr, aber trosdem sieht man den Lichtkegel der von untern ins bild hineinscheint !
Und der nervt!

Was kann man sonst tun aus den Samsung support anzurufen? Schrauben lösen? Nur hat man dann Probleme mit der Garantie oder wie sieht es aus?
Danke
picard1
Inventar
#4719 erstellt: 17. Jan 2012, 21:52
na dein tv hat doch ganz andere einstellungen als meiner.
telepirat
Stammgast
#4720 erstellt: 18. Jan 2012, 00:12
also ich glaube du pauschalisieren ist eh immer schwierig, jeder empfindet anders und auch die zuspieler sind ja immer unterschiedlich. bei mir ist es sber leider schon extrem. Motion plus auf klar ist fuer mich sehr grenzwertig, d Soap Effekt ist dann fast zu stark. Aber auf der anden Seite nervt das ruckeln auch. Ich habe alle anderen Bild-Verschlimmbesserungen deaktiviert. Keine Ahnung, bin von meinem Plasma weder das Ruckelm noch den Soap Effekt gewoehnt, komisch das das bei 3 Jahre jüngeren Modellem schlechter wird.
Warcry
Neuling
#4721 erstellt: 18. Jan 2012, 00:49
Guten Abend miteinander,

habe heute meinen 40" 6200 wegen der 3D-Schlappe beim Media Markt zurückgegeben und nun eine 700€ Gutschrift erhalten. Bin mir jetzt aber nicht ganz so sicher welches neue Modell denn nun den Platz in mein Wohnzimmer finden soll.

Hatte schon den 7090'er im Auge aber 1400€ für den 40"er? Ich weiß nicht.
Ansonsten wäre da noch der 6500er (46") für 1000€, hätte mit dem dann aber vermutlich auch wieder so miserables 3D (?).

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen kundtun würdet.


[Beitrag von Warcry am 18. Jan 2012, 00:51 bearbeitet]
Ragnon
Stammgast
#4722 erstellt: 18. Jan 2012, 02:47
Ja, der 6500er hat auch kein 3D FullHD...

1400€ für den 40D7090?
Hab für 120€ weniger nen 46D8090 gekauft, musste halt mal nen bissel gucken und falschen.
pdr55
Inventar
#4723 erstellt: 18. Jan 2012, 02:51
@Warcry

Eine Meinung solltest Du schon selber haben

Wat nix kostet ist auch nix
Spectarius
Ist häufiger hier
#4724 erstellt: 18. Jan 2012, 05:09
Hallo,

eigentlich geht's in diesem Thread ja nur um Erfahrungen...
da ich aber meinen UE46D7090 erst in ca. 2 Tagen bekomme, konnte ich diese leider noch nicht machen.
Andererseits habe ich etwas in Erfahrung gebracht,
deshalb fühle ich mich hier auch richtig

Und zwar mir ist beim anschauen eines Reviews bei Youtube aufgefallen,
dass dieses Gerät (in 40") eine Fernbedienung mit verchromten Rand hat und auch keine Gummitasten mehr besitzt.

Anstatt dessen, hat die Fernbedienung eine Art Touchpad-Fläche (siehe Bild) ...

Kann es sein, dass die 40"-Variante des "7090" eine schickere
und vllt. auch bessere Fernbedienung spendiert bekam, als der 46" große Bruder ?
...was ich mir eigtl. kaum vorstellen kann

Soviel wie ich bei meiner Recherche in Erfahrung bringen konnte,
hat der 46"er nur die normale Fernbedienung mit "Billiglook" und Gummitasten..

Der Typ, der gemeinten Fernbedienung, nennt sich: AA59-00543A

Samsung Fernbedienung

Hat jemand von Euch diese Fernbedienung ?
Ist es vielleicht auch nur eine neue Serie,
die mit später produzierten Geräten ausgeliefert wurde bzw. wird ?



Danke u. Gruß
Grize
Neuling
#4725 erstellt: 18. Jan 2012, 09:43
Hi,

die Fernbedienung habe ich auch dazu bekommen (UE46D7090).

Laut Typenschild ist meiner von 12/2011.
Xenion85
Stammgast
#4726 erstellt: 18. Jan 2012, 10:06
Die "Touch"-FB wird normalerweise mit allen aktuellen 7090/8090 ausgeliefert.
Wenn die andere dabei ist, dann ist es schon ein älteres Gerät das noch im Lager rumstand...
telepirat
Stammgast
#4727 erstellt: 18. Jan 2012, 11:43
ich habe gestern Abend mal die Einstellungen aus diesem Post genommen:

http://www.hifi-foru...ead=17571&postID=8#8

Und mit diesen Einstellungen ist der SOAP-Effekt bei der Motion Plus Einstellung "Klar" kaum zu sehen, gefällt mir bislang ganz gut. Hab aber fast das Gefühl das es eh Tagesabhängig ist ob der Fernseher ruckelt oder nicht. Mal schauen


[Beitrag von telepirat am 18. Jan 2012, 11:55 bearbeitet]
myfriend.harvey
Stammgast
#4728 erstellt: 18. Jan 2012, 12:00

telepirat schrieb:
also ich verstehe meinen Samsung D6510 irgendwie nicht. Hab am Wochenende einige Sendungen Digital/HD gesehen, dort konnte ich keine Ruckler feststellen. Gestern Abend zeitweise hat sogar auf N24 der Newsbalken extrem geruckelt, und auch Kabel 1 ging gar nicht.

Hat jemand n Idee?

Du könntest mal meinen Ansatz versuchen. Der ist: Motion Plus grundsätzlich AUS.
Meine Wahrnehmungen sind (HD und SD Sender via Kabel):
- Ich habe noch niemals einen Ruckler gesehen.
- Für mich ist jegliche Motion Plus Einstellung anstrengend oder Soap-artig, in jedem Fall unnatürlich.
- Ich sehe (im wahrsten Sinne des Wortes) keinen Grund für das Einschalten von Motion Plus.
myfriend.harvey
Stammgast
#4729 erstellt: 18. Jan 2012, 12:14

Warcry schrieb:
Hatte schon den 7090'er im Auge aber 1400€ für den 40"er? Ich weiß nicht.

Mein 40D7090 hat beim MM 1200 gekostet. Das ist zwar teurer als vergleichbare SONY Modelle. Das für meinen Geschmack bessere Bild war's mir aber wert.
Jogibaer2k
Stammgast
#4730 erstellt: 18. Jan 2012, 13:20

Spectarius schrieb:
...
Hat jemand von Euch diese Fernbedienung ?
Ist es vielleicht auch nur eine neue Serie,
die mit später produzierten Geräten ausgeliefert wurde bzw. wird ?
...

Dies sind die neuen Fernbedienungen, welche mit den Geräten ab Produktion Herbst 2011 ausgeliefert wurden. Die Geräte haben dann auch 2 3D-Brillen im Karton, die älteren Modelle hatten nur eine. Ich habe beim MM, als ich meinen kaufen wollte im Karton nachschauen lassen, ob die neue Fernbedienung drin ist und ob 2 Brillen bei sind, da die Verkäuferin das nicht wusste.

Ich habe leider keinen Aufkleber auf dem Gerät, wo ein Produktionsmonat/-jahr steht, kann man das evtl. aus der Seriennummer ableiten?

Meine mitgelieferten 3D-Brillen sind von 08/2011, das Handbuch ist vom 13.01.2011, die Kabel-Tüte hat den Aufkleber 15.10.2011.


[Beitrag von Jogibaer2k am 18. Jan 2012, 13:33 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4731 erstellt: 18. Jan 2012, 15:46
@telepirat: Also, entweder verstehen wir beide unter "Soap-Effekt" jeweils etwas völlig anderes, oder Du verzettelst Dich irgendwie mit den Einstellungen des TVs. Oder beides zusammen.

Post#4720:
telepirat schrieb:
Motion plus auf klar ist fuer mich sehr grenzwertig, d Soap Effekt ist dann fast zu stark.


Post#4727:
telepirat schrieb:
habe gestern Abend mal die Einstellungen aus diesem Post genommen:

http://www.hifi-foru...ead=17571&postID=8#8

Und mit diesen Einstellungen ist der SOAP-Effekt bei der Motion Plus Einstellung "Klar" kaum zu sehen,


Das ergibt nämlich keinen rechten Sinn. Wenn MotionPlus auf den jeweils gleichen Wert eingestellt ist, dann ist auch der "Effekt" jeweils der gleiche. Andere Einstellungen haben in Hinsicht auf "Soap-Effekt" praktisch keine Auswirkung.

Und auch das allgemeine Stimmungsbild (nach Zurkenntnisnahme vieler Usermeinungen) tendiert eigentlich recht eindeutig zu diesem:

MotionPlus="Klar" (Custom=1~3) - keine Seife
MotionPlus= ----- (Custom=4~5) - beginnende Seifenbildung, noch nicht dominant
MotionPlus="Standard" (Cust.=8) - starke Verseifung (deutlich ausgeprägter "Video-Look")
Spectarius
Ist häufiger hier
#4732 erstellt: 18. Jan 2012, 16:17
Danke für die raschen Antworten

@Xenion85
...Dein Wort in Gottes Ohr !

Bin ja mal gespannt, was mir da entgegenblinzeln wird,
wenn die Tüte mit der FB ans Licht kommt

...werde dann kurz Bericht erstatten.

Grüße
telepirat
Stammgast
#4733 erstellt: 18. Jan 2012, 16:24

-Didée- schrieb:
...@telepirat: Also, entweder verstehen wir beide unter "Soap-Effekt" jeweils etwas völlig anderes, oder Du verzettelst Dich irgendwie mit den Einstellungen des TVs. Oder beides zusammen.....

Das ergibt nämlich keinen rechten Sinn. Wenn MotionPlus auf den jeweils gleichen Wert eingestellt ist, dann ist auch der "Effekt" jeweils der gleiche.....


Ja, deswegen wundert mich das auch! Kann mir das nur erklären, dass der TV einfach rumspackt, denn ich habe Custom schon auf ~4 gehabt, war auch alles gut, hab mir Out of Sight auf ZDF HD angesehen, einen Film auf Pro7 und war begeistert, am übernächsten Tag hats dann bei Pro7, Kabel 1 und NTV geruckelt. Hab dann Motion Plus von Custom auf Klar gestellt, Soap Effekt Pro7 Two and a half men war derbe zu sehen. Nachdem ich die Einstellungen wie aus diesem Post vorgenommen habe:

http://www.hifi-foru...ead=17571&postID=8#8

Gab es definitiv keinen merklich starken Soap Effekt mit Motion Plus auf "Klar".

Also ich kann es mir nicht erklären.


[Beitrag von telepirat am 18. Jan 2012, 16:25 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#4734 erstellt: 18. Jan 2012, 16:26
@ -Didée-

das mit dem Soapeffekt ist auch stark von der Art des Programms abhängig. Während ich es beim normalen TV Programm, etwa bei irgendwelchen Talks, Dokus, Serien und Shows wahrscheinlich noch hinnehmen würde, kann ich es bei Filmen absolut nicht leiden.

Manche Filme kennt man auch schon und dann fällt einem manchmal nach 5-10Minuten auf, dass irgendwas nicht stimmt, es stört was... Und wenn ich dann das MotionPlus wieder ohne Seife eingestellt habe und den Film weiter schaue - ist wieder alles in Ordnung!

Derletzt ist mir das nach einem Firmwareupdate und anschließendem Werksreset passiert. Den Film kannte ich allerdings nicht und ich dachte zuerst: "Mann, ist der Film mit irgendwelchen Billigvideokameras gedreht, oder was?".


[Beitrag von Gotsche am 18. Jan 2012, 16:36 bearbeitet]
Bennyle
Stammgast
#4735 erstellt: 18. Jan 2012, 16:44

picard1 schrieb:
wieso sollte denn eine dvd vom bd-player oder dem sammy auf 1080p hochgerechnet werden?

davon höre ich das erste mal.

wir haben beide den gleichen bd-player.

dvd bleibt dvd bei mir mit entsprechend niedrigerer auflösung.

der sammy und der player können bei mir nie irgendetwas "hochrechnen".

oder ist mir da was entgangen?

das anynet+ ist doch nur das samsungeigene system von markengleichen geräten, die man mit einer fb bedienen kann.

schalte ich den bd-player an, wechselt der tv auf quelle anynet+ mit optimiertem bild.

ob bei meinem player da auto steht, weiß ich grad nicht.




selbstverständlich sieht man einen unterschied zwischen dvd und bd!

wäre dem nicht so, wozu bräuchte man dann bd?

aber bei zu hohen sitzabstand fällt das schärfere bild nur minimal auf.




Sorry ich muss das nochmal aufrufen.

Ich habe auch den BD5500 Player. Und ich hab dort von BD Wise auf Auto gestellt, da ne DVD dann nur mit 5xx dargestellt wurde. Und das SAH man definitiv.

Mein Händler meinte, dass ich auf jeden Fall auf AUTO stellen soll, weil es dann hochgerechnet wird

Was stimmt denn jetzt?
Bennyle
Stammgast
#4736 erstellt: 18. Jan 2012, 16:45

Gotsche schrieb:
@ -Didée-

das mit dem Soapeffekt ist auch stark von der Art des Programms abhängig. Während ich es beim normalen TV Programm, etwa bei irgendwelchen Talks, Dokus, Serien und Shows wahrscheinlich noch hinnehmen würde, kann ich es bei Filmen absolut nicht leiden.

Manche Filme kennt man auch schon und dann fällt einem manchmal nach 5-10Minuten auf, dass irgendwas nicht stimmt, es stört was... Und wenn ich dann das MotionPlus wieder ohne Seife eingestellt habe und den Film weiter schaue - ist wieder alles in Ordnung!

Derletzt ist mir das nach einem Firmwareupdate und anschließendem Werksreset passiert. Den Film kannte ich allerdings nicht und ich dachte zuerst: "Mann, ist der Film mit irgendwelchen Billigvideokameras gedreht, oder was?".


So gehts mir auch. Das erste mal hab ich ne BD rein und dachte "Da stimmt doch was mit dem Film nicht usw" Ich mag es absolut nicht.
-Didée-
Inventar
#4737 erstellt: 18. Jan 2012, 17:24
@ telepirat & Gotsche

Also, zumindest ist's bei meinem Gerät nicht so, dass die gleiche Einstellung manchmal "so", und manchmal "ganz anders" wirkt.

Und den (richtigen) "Soap-Effekt" will ich mir auch nicht antun, im Gegenteil: die leicht "rauhe" Bewegung eines 24/25p-Filmes will ich eigentlich schon so haben. Aber MotionPlus auf AUS kann ich eben auch nicht haben - wenn z.B. bei einer Kamerafahrt eine Hauswand durchs Bild läuft, und an der Kante der Wand entsteht dieses grobe Gewobbel aus Doppel- wenn nicht gar Dreifach-Kanten (Sample+Hold-Bewegungsunschärfe), dann hat das für mich nichts mit "Film-Look" zu tun. Es ist einfach nur ein unschönes Gewobbel.

Für mein Empfinden ist es eben so, dass etwa bei Judder=4 die "Rauhigkeit" der wahrgenommenen Bewegung in etwa dem entspricht, was ich von 24/25Hz-Bewegung eigentlich erwarten würde.

(Wobei man selbst dabei irgendwie auch immer einen Kompromiss eingehen muss: der Bewegungsunschärfe-Effekt ist ja auch recht stark von der Leuchtkraft der dargestellten Bildelemente abhängig [Abklingdauer des Nachbildes auf der Netzhaut]. Deswegen bräuchte man in dunklen Szenen eigentlich viel weniger Motion-Unterstützung, und bei hellen bzw. kontrastreichen Bildelementen mehr davon. Oder andersrum: hat man eine passende Einstellung für helle Elemente, dann erscheinen dunkle Szenen bereits etwas zu flüssig. Macht man es passend für dunkle Szenerien, dann wobbeln die hellen Elemente immernoch.)

Mit Judder=4 hab' ich mich ganz gut arrangiert. Bei überwiegend sehr hellen Filmen stell' ich auch schon mal auf Judder=5 hoch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread
djbeat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  1267 Beiträge
Eine Webseite über das extreme banding der 6/7/8er D-Serie - Unterstützung dringend erwünscht
-=ToReaDoR=- am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  26 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  1957 Beiträge
SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread
CHL am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  1354 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Der Samsung UE 46/55/60 D 8090/ 7090 Erfahrungsthread
spartain am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  208 Beiträge
Wandhalterungen - Samsung D-Series 2011
Andarc am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  23 Beiträge
Erfahrungsthread Samsung Ju 6XXX Modelle
ginnovation am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371