Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
computerfouler
Inventar
#1314 erstellt: 21. Jul 2014, 09:50
1150.6 kann ohne Probleme aufgespielt werden, Einstellungen bleiben erhalten - Veränderungen wie immer???
turbofreak
Stammgast
#1315 erstellt: 21. Jul 2014, 10:40
gemäss Samsung Support sollte man immer einen Werksreset machen nach einem Update...wurde mir so gesagt..
dvdr
Ist häufiger hier
#1316 erstellt: 21. Jul 2014, 10:52

turbofreak (Beitrag #1315) schrieb:
gemäss Samsung Support sollte man immer einen Werksreset machen nach einem Update...wurde mir so gesagt..

Das ist wirklich anzuraten - der Hintergrund ist, daß nur so sichergestellt werden kann, daß alle Änderungen in der Firmware auch wirklich "im Gerät landen" bzw. nicht von vorhandenen Einstellungen "unterlaufen" werden.
Mir ist das selbst einmal bei meinem Popcorn Hour passiert - auch hier empfiehlt der Hersteller, vor (und sogar nach dem Update ein weiteres Mal) ein Werksreset zu machen. Ich hatte das übersprungen, und der Fehler, den die Firmware korrigieren sollte, war weiterhin vorhanden. Erst ein Werksreset und erneutes Aufspielen der Firmware korrigierte den Fehler.

Mein Vorgehen deshalb immer: Werkreset VOR und NACH Firmware-Update....

Achtung! Bei Samsung heißt das: einen einmal vergessenen Werksreset + Update kann man nicht mehr nachholen! Ich wollte das bei der aktuellen Firmware machen, aber das Update ließ sich nur einmal von USB installieren, beim zweiten Mal (Werksreset nachgeholt) kam die Meldung "keine neuere Firmware gefunden". Offenbar vergleicht Samsung die FW-Versionen. Einen Weg für ein "Forced Update", also das erzwungene Aufspielen einer bereits aufgespielten Firmware, habe ich noch nicht gefunden.

Eine Frage noch: online behauptete mein neuer 8590 immer, daß keine neue Firmware vorhanden sei - und das, obwohl ich noch die "uralte" Auslieferungs-Firmware drauf hatte, Internetzugang sauber konfiguriert war und schon seit 9.7. die derzeit aktuelle Firmware veröffentlicht ist. Nur USB-Update funktionierte.
Warum war ein online-Update nicht möglich?


[Beitrag von dvdr am 21. Jul 2014, 10:54 bearbeitet]
Arminionimus1
Stammgast
#1317 erstellt: 21. Jul 2014, 12:58
hier der Link
http://www.samsung.c...sManualDownload=true

geht zur Zeit nur über Internet - Änderungen? keine Bemerkt

bitte posten wenn jemand Änderungen bemerkt


[Beitrag von Arminionimus1 am 21. Jul 2014, 12:59 bearbeitet]
djbeat
Stammgast
#1318 erstellt: 21. Jul 2014, 16:10
folgendes ist mir aufgefallen...nach den Upd. eingespielt wurde

- finde wenn ich auf Source drücke, dauert die Suche länger --> vielleicht kann das einer Testen - vor den Upd. / nach den Upd.

- beim SmartHub - kam eine Meldung - zwecks UHD Pack (AGB`s)
dvdr
Ist häufiger hier
#1319 erstellt: 21. Jul 2014, 16:28

djbeat (Beitrag #1318) schrieb:
folgendes ist mir aufgefallen.......- beim SmartHub - kam eine Meldung - zwecks UHD Pack (AGB`s)


Da ärgert sich der Kunde, der GERADE EBEN einen UHD gekauft hat:

http://www.samsung.c...aket-handel_18072014

Cashback und UHD-Video-Pack geschenkt - wenn man zwischen 7.8. und 30.8. einen der "Aktions-Fernseher" kauft


[Beitrag von dvdr am 21. Jul 2014, 16:42 bearbeitet]
scdeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1320 erstellt: 21. Jul 2014, 20:31
Servus!

Habe einen UE55HU8590 und eine Frage bzgl. Unicam 4.0 mit Troja 4.11 und HD+ über Satelliten-Empfang.
Ich habe an die OCB zwei Kabel angeschlossen und in dem Unicam eine HD01 Karte.
Der Empfang funktioniert einwandfrei nur bei der Aufnahme von verschlüsselten Programmen (HD+) gibt es Probleme.
Ich kann z.B. bei Aufnahme von RTL HD kein SAT 1 HD schauen oder aufnehmen. Ist das normal?
Ich dachte das Unicam 4.0 kann mehrere Programme (4) gleichzeitig entschlüsseln.

Mein Humax iCord HD+ konnte das sowohl mit als auch ohne Unicam.

Im Voraus besten Dank für Eure Bemühungen!

Gruß
Steven
holli146
Stammgast
#1321 erstellt: 21. Jul 2014, 20:55
Bei Sat ist eine gleichzeitige Entschlüsselung nur machbar, wenn dir Sender auv dem gleichen Transponder liegen. Und soweit ich weiss ist auch nur die Entschlüsselung eines HD-Senders möglich. Bei SD auf gleichem Transponder ist die Mehrfachentschlüsselung möglich.
dinandus
Inventar
#1322 erstellt: 21. Jul 2014, 21:59
Ist der UHD pack eigentlich zum kauf irgenwo jetzt schon zu bekommen?
Habe ja anfang juni meiner 85... schon im hause und mochte gerne mahl mehr mit ihm erleben.
dvdr
Ist häufiger hier
#1323 erstellt: 22. Jul 2014, 09:22
Hallo, helft mir mal bitte auf die Sprünge zum Thema "Clouding"

Wie schlimm schätzt Ihr folgendes ein:
Test mit https://www.youtube.com/watch?v=G2LIg0aQ-AY
Wann immer der Bildschirm wenig "hellen Inhalt" hat, sehe ich im oberen und unteren Bereich flächige, leicht hellere Stellen, oben ist es mehr eine Art "glow" der sich über die Stellen zieht, an denen bei 21:9-Filmen der Balken ist, im unteren Bereich ist das eher auf der linken und der rechten Seite des Bildschirms.
Besonders deutlich wird das, wenn der Himmel kurz mal ganz ohne Feuerwerk ist, dann schaltet das Bild logischerweise auf schwarz, kommt das eine kleine Feuerwerksrakete hereingeflogen, schaltet die Hintergrundbeleuchtung ein und ich sehe diese helleren Flecken.

Bei der Hintergrundbeleuchtung habe ich mit Werten zwischen 8 und 11 experimentiert, Kinoschwarz ist an, das "local dimming" der Hintergrundbeleuchtung ändert nicht wirklich viel an dem Effekt, egal, wie stark man es einstellt. Die Werte der Bildeinstellungen waren einmal Tobys hier gepostete Einstellungen, das andere Mal die Standardeinstellungen "Film" - Effekt bleibt gleich.

Ich habe auch das Zitat des Samsung Service hier im Thread gelesen, daß das konstruktionsbedingt sei und eine Reparatur/Austausch nicht möglich ist.
Da ich "vom Plasma komme", bin ich natürlich ganz andere Schwarzwerte gewohnt (ich weiß, daß ich das von LCD nicht unbedingt komplett so verlangen kann), und bin gewohnt, dass auch solche Effekte nicht auftreten, daß das GANZE Bild plötzlich hell wird, wenn man im Film auf die "nächste Kapitel"-Taste drückt und rechts oben im Bild das "Skip"-Zeichen erscheint - da wird aus einer dunklen Szene plötzlich eine (übertrieben gesagt) hellgraue Szene...

Wie seid Ihr mit dem Problem / Umtausch umgegangen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, welche Tipps könnt Ihr geben? Ist für den Service / Umtausch der Händler verantwortlich, oder läuft das wie bei Panasonic, daß das über regionale Service-Center abgewickelt wird?


[Beitrag von dvdr am 22. Jul 2014, 12:14 bearbeitet]
holli146
Stammgast
#1324 erstellt: 22. Jul 2014, 09:54
Ich gehe mal davon aus, dass du dies nur in einem abgedunkeltem Raum siehst. Ich reduziere hierbei die Hintergrundbeleuchtung sogar bis auf 3 runter.
L2C
Stammgast
#1325 erstellt: 22. Jul 2014, 10:28

dvdr (Beitrag #1316) schrieb:

turbofreak (Beitrag #1315) schrieb:
gemäss Samsung Support sollte man immer einen Werksreset machen nach einem Update...wurde mir so gesagt..

Das ist wirklich anzuraten - der Hintergrund ist, daß nur so sichergestellt werden kann, daß alle Änderungen in der Firmware auch wirklich "im Gerät landen" bzw. nicht von vorhandenen Einstellungen "unterlaufen" werden.
Mir ist das selbst einmal bei meinem Popcorn Hour passiert - auch hier empfiehlt der Hersteller, vor (und sogar nach dem Update ein weiteres Mal) ein Werksreset zu machen. Ich hatte das übersprungen, und der Fehler, den die Firmware korrigieren sollte, war weiterhin vorhanden. Erst ein Werksreset und erneutes Aufspielen der Firmware korrigierte den Fehler.

Mein Vorgehen deshalb immer: Werkreset VOR und NACH Firmware-Update....

Achtung! Bei Samsung heißt das: einen einmal vergessenen Werksreset + Update kann man nicht mehr nachholen! Ich wollte das bei der aktuellen Firmware machen, aber das Update ließ sich nur einmal von USB installieren, beim zweiten Mal (Werksreset nachgeholt) kam die Meldung "keine neuere Firmware gefunden". Offenbar vergleicht Samsung die FW-Versionen. Einen Weg für ein "Forced Update", also das erzwungene Aufspielen einer bereits aufgespielten Firmware, habe ich noch nicht gefunden.


Wie machst Du einen Werksreset bei dem HU8590?
Noch eine Frage, wenn man mal einen Werksreset nicht gemacht hat kann man das bei einer in der Zukunft erscheinenden neueren FW aber nacholen?
Vg
computerfouler
Inventar
#1326 erstellt: 22. Jul 2014, 10:48
Das einzige was dieser sogenannte Werksreset bewirkt, ist das du deine Einstellungen jedesmal neu machen musst. Aber danach fühlt es sich dann echt besser an.
scdeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1327 erstellt: 22. Jul 2014, 15:00

holli146 (Beitrag #1321) schrieb:
Bei Sat ist eine gleichzeitige Entschlüsselung nur machbar, wenn dir Sender auv dem gleichen Transponder liegen. Und soweit ich weiss ist auch nur die Entschlüsselung eines HD-Senders möglich. Bei SD auf gleichem Transponder ist die Mehrfachentschlüsselung möglich.


Danke für die schnelle Antwort. Komme leider erst jetzt dazu zu schreiben.
Also verstehe ich das richtig, dass es am TV und nicht am Unicam EVO oder an Troja liegt? Also würde auch eine andere Software (pacific) auf dem Unicam nichts nutzen, richtig?
Wenn dem so ist, werde ich das Unicam direkt wieder verkaufen und meinen Humax weiter nutzen.

Danke und Gruß
Steven
holli146
Stammgast
#1328 erstellt: 22. Jul 2014, 15:21
Es liegt am UNICAM. diese lässt nur die Entschlüsselung eines HD Senders zu. Mehrere Sender sind nur bei SD möglich. Es gibt bis jetzt aber auch noch kein Modul, welches mehrere HD sender entschlüsseln kann, ohne zwei Smartcards zu verwenden.


[Beitrag von holli146 am 22. Jul 2014, 15:22 bearbeitet]
Arminionimus1
Stammgast
#1329 erstellt: 22. Jul 2014, 20:19
hat noch keiner eine Idee warum ich den bd-f7500, immerhin das letztjährige Flaggschiff für die Uhd Tv´s,
nicht mit dem curved steuern kann?
hab heut ein teures 2.0 fähiges neues hdmi dran getan und direkt an den hub.
der Tv sieht ihn, wenn ich ihn dann über Anynet starte, kommt auch die Meldung das er gestartet wird, am Display vom Bluray sieht man das auch, aber de Tv Schaltet nicht auf den hdmi Eingang vom Bluray.
gehe ich Manuel auf diesen mit der Fernbedienung, kommt das Bild, aber steuern kann ich mit der Tv Fernbedienung trozdem nicht, nur mit der des Blurayplayers!!!

hat jemand eine Lösung, oder muss ich mir einen der neuen h Serie holen?
UdoG
Inventar
#1330 erstellt: 23. Jul 2014, 04:06

dvdr (Beitrag #1323) schrieb:
?...dass auch solche Effekte nicht auftreten, daß das GANZE Bild plötzlich hell wird, wenn man im Film auf die "nächste Kapitel"-Taste drückt und rechts oben im Bild das "Skip"-Zeichen erscheint - da wird aus einer dunklen Szene plötzlich eine (übertrieben gesagt) hellgraue Szene...


Konnte das jemand auch feststellen? Wie hellgrau wird das Bild? Normalerweise dürfte dies doch nicht sein, da der TV ja Dimmingzonen hat.
Kampi4
Inventar
#1331 erstellt: 23. Jul 2014, 05:36

Arminionimus1 (Beitrag #1329) schrieb:
hat noch keiner eine Idee warum ich den bd-f7500, immerhin das letztjährige Flaggschiff für die Uhd Tv´s,
nicht mit dem curved steuern kann?
hab heut ein teures 2.0 fähiges neues hdmi dran getan und direkt an den hub.
der Tv sieht ihn, wenn ich ihn dann über Anynet starte, kommt auch die Meldung das er gestartet wird, am Display vom Bluray sieht man das auch, aber de Tv Schaltet nicht auf den hdmi Eingang vom Bluray.
gehe ich Manuel auf diesen mit der Fernbedienung, kommt das Bild, aber steuern kann ich mit der Tv Fernbedienung trozdem nicht, nur mit der des Blurayplayers!!!

hat jemand eine Lösung, oder muss ich mir einen der neuen h Serie holen?


Also ich habe die gleiche Kombi und bei mir kann ich mit der Smart Fernbedienung den Player steuern. Habe den direkt per HDMI an den TV angeschlossen.

Wie machst du den Player über Anynet denn an? Kann man den über Anynet auch aus machen?

Mfg KAMPI

P.S. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Fernseher das Bild, wenn man ne CD im Player hat, nach einiger Zeit automatisch ausmacht. Musste man bei meinem BD-D8590S noch selber machen. Finde ich gut.


[Beitrag von Kampi4 am 23. Jul 2014, 05:38 bearbeitet]
dvdr
Ist häufiger hier
#1332 erstellt: 23. Jul 2014, 06:56

UdoG (Beitrag #1330) schrieb:

dvdr (Beitrag #1323) schrieb:
?...dass auch solche Effekte nicht auftreten, daß das GANZE Bild plötzlich hell wird, wenn man im Film auf die "nächste Kapitel"-Taste drückt und rechts oben im Bild das "Skip"-Zeichen erscheint - da wird aus einer dunklen Szene plötzlich eine (übertrieben gesagt) hellgraue Szene...


Konnte das jemand auch feststellen? Wie hellgrau wird das Bild? Normalerweise dürfte dies doch nicht sein, da der TV ja Dimmingzonen hat.

Das Bild wird deutlich merkbar heller, das ist kein "nur schwer wahrnehmbarer Effekt".
Wenn das Bild vorher sehr dunkel war (kein "ausgeschaltete LEDs"-Schwarz, sondern das "LEDs sind an, Bild ist dunkel mit Clouding-Flecken"), dann geht es einen deutlich merkbaren Schritt in der Helligkeit nach oben. Deswegen hatte ich ja zu Verdeutlichung "übertrieben gesagt hellgrau" geschrieben. Wer Meß-BluRays zur Kalibrierung kennt: ich würde schätzen, das geht um einen Wert von 3% bis 5% der Grautreppe nach oben. In dunklen Nachtszenen ist das sehr deutlich sichtbar.
Local Dimming müßte ich nochmal genauer ansehen (hatte das ja schon probiert), ich hatte es deaktiviert, da das ist ja bei den meisten Voreinstellungen, die im Einstellungs-Thread gepostet sind, abgeschaltet ist.


[Beitrag von dvdr am 23. Jul 2014, 15:54 bearbeitet]
Arminionimus1
Stammgast
#1333 erstellt: 23. Jul 2014, 10:22

Kampi4 (Beitrag #1331) schrieb:

Arminionimus1 (Beitrag #1329) schrieb:
hat noch keiner eine Idee warum ich den bd-f7500, immerhin das letztjährige Flaggschiff für die Uhd Tv´s,
nicht mit dem curved steuern kann?
hab heut ein teures 2.0 fähiges neues hdmi dran getan und direkt an den hub.
der Tv sieht ihn, wenn ich ihn dann über Anynet starte, kommt auch die Meldung das er gestartet wird, am Display vom Bluray sieht man das auch, aber de Tv Schaltet nicht auf den hdmi Eingang vom Bluray.
gehe ich Manuel auf diesen mit der Fernbedienung, kommt das Bild, aber steuern kann ich mit der Tv Fernbedienung trozdem nicht, nur mit der des Blurayplayers!!!

hat jemand eine Lösung, oder muss ich mir einen der neuen h Serie holen?


Also ich habe die gleiche Kombi und bei mir kann ich mit der Smart Fernbedienung den Player steuern. Habe den direkt per HDMI an den TV angeschlossen.

Wie machst du den Player über Anynet denn an? Kann man den über Anynet auch aus machen?

Mfg KAMPI

P.S. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Fernseher das Bild, wenn man ne CD im Player hat, nach einiger Zeit automatisch ausmacht. Musste man bei meinem BD-D8590S noch selber machen. Finde ich gut.


Hab ihn direkt am Hub vom Tv
per verschieden e hdmi Kabel getestet
turbofreak
Stammgast
#1334 erstellt: 23. Jul 2014, 15:31

dvdr (Beitrag #1323) schrieb:
Hallo, helft mir mal bitte auf die Sprünge zum Thema "Clouding"

Wie schlimm schätzt Ihr folgendes ein:
Test mit https://www.youtube.com/watch?v=G2LIg0aQ-AY
Wann immer der Bildschirm wenig "hellen Inhalt" hat, sehe ich im oberen und unteren Bereich flächige, leicht hellere Stellen, oben ist es mehr eine Art "glow" der sich über die Stellen zieht, an denen bei 21:9-Filmen der Balken ist, im unteren Bereich ist das eher auf der linken und der rechten Seite des Bildschirms.
Besonders deutlich wird das, wenn der Himmel kurz mal ganz ohne Feuerwerk ist, dann schaltet das Bild logischerweise auf schwarz, kommt das eine kleine Feuerwerksrakete hereingeflogen, schaltet die Hintergrundbeleuchtung ein und ich sehe diese helleren Flecken.

Bei der Hintergrundbeleuchtung habe ich mit Werten zwischen 8 und 11 experimentiert, Kinoschwarz ist an, das "local dimming" der Hintergrundbeleuchtung ändert nicht wirklich viel an dem Effekt, egal, wie stark man es einstellt. Die Werte der Bildeinstellungen waren einmal Tobys hier gepostete Einstellungen, das andere Mal die Standardeinstellungen "Film" - Effekt bleibt gleich.

Ich habe auch das Zitat des Samsung Service hier im Thread gelesen, daß das konstruktionsbedingt sei und eine Reparatur/Austausch nicht möglich ist.
Da ich "vom Plasma komme", bin ich natürlich ganz andere Schwarzwerte gewohnt (ich weiß, daß ich das von LCD nicht unbedingt komplett so verlangen kann), und bin gewohnt, dass auch solche Effekte nicht auftreten, daß das GANZE Bild plötzlich hell wird, wenn man im Film auf die "nächste Kapitel"-Taste drückt und rechts oben im Bild das "Skip"-Zeichen erscheint - da wird aus einer dunklen Szene plötzlich eine (übertrieben gesagt) hellgraue Szene...

Wie seid Ihr mit dem Problem / Umtausch umgegangen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, welche Tipps könnt Ihr geben? Ist für den Service / Umtausch der Händler verantwortlich, oder läuft das wie bei Panasonic, daß das über regionale Service-Center abgewickelt wird?


sieht es bei dir in etwa so aus, schlimmer oder weniger?

clouding

als ich das Bild gemacht habe, war keine Beleuchtung eingeschaltet, es ist natürlich so, wenn man eine indirekte Beleuchtung hat hinter oder neben dem TV, sieht man wenig oder fast kein Clouding mehr, das macht enorm etwas aus. Das liegt an den Augen, und ist ganz natürlich

und es ist auch normal das wenn du im Film auf die "nächste Kapitel"-Taste drückst, das es dann dort wo das Menu bzw. Skip Zeichen erscheint heller wird. Da dann in diesem Bereich die LED heller leuchten bzw. nicht mehr gedimmt wird. Somit erscheint der Bereich hellgrau, du würdest ja sonst das Skip Zeichen kaum oder gar nicht sehen
dvdr
Ist häufiger hier
#1335 erstellt: 23. Jul 2014, 15:48

turbofreak (Beitrag #1334) schrieb:


sieht es bei dir in etwa so aus, schlimmer oder weniger?

clouding_455726

als ich das Bild gemacht habe, war keine Beleuchtung eingeschaltet, es ist natürlich so, wenn man eine indirekte Beleuchtung hat hinter oder neben dem TV, sieht man wenig oder fast kein Clouding mehr, das macht enorm etwas aus. Das liegt an den Augen, und ist ganz natürlich

und es ist auch normal das wenn du im Film auf die "nächste Kapitel"-Taste drückst, das es dann dort wo das Menu bzw. Skip Zeichen erscheint heller wird. Da dann in diesem Bereich die LED heller leuchten bzw. nicht mehr gedimmt wird. Somit erscheint der Bereich hellgrau, du würdest ja sonst das Skip Zeichen kaum oder gar nicht sehen ;)


@turbofreak: erstmal ein ganz dickes DANKESCHÖN, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast!
Ja, das ist so in etwa der Bildeindruck bei mir - da ich "vom Plasma" komme, und meine Monitore von Dell und der integrierte vom MacbookPro auch richtig gut sind, sind mir diese Clouding-Probleme bislang nicht untergekommen und stören mich schon sehr stark. Wenn's jetzt ein 500 Euro-Gerät wäre... (aber das ist ein anderes Thema).

Es gibt zwei Stellen unten links und rechts, da ist es etwas mehr - vielleicht versuche ich es tatsächlich mit dem Tip, die Schraube hinten am Gehäuse in diesem Bereich etwas zu lockern. Das "Bildschirm-Streicheln" mit einem Microfasertuch hat übrigens bei mir tatsächlich etwas geholfen, vorher war das Clouding deutlich schlimmer. (o.k., wer jetzt lachen will, der darf's - aber es ist keine Einbildung. Das nächste Mal messe ich die Luminanz vorher/nachher...).

Das "nächste Kapitel"-Problem ist aber tatsächlich etwas anders gelagert, als Du es offenbar aus meiner Beschreibung verstanden hast. Mir ist schon klar, daß um das "Skip"-Symbol der Bildschirm heller werden kann. Was ich aber meinte: darf der GANZE Bildschirm deshalb heller werden? Rechts oben kommt das Skip-Symbol und der ganze Bildschirm erhellt sich um 3-5%???

Eine Bitte noch: Könntest Du freundlicherweise Deine Settings posten? Helligkeit, Kontrast, Gamma, Backlight-Stärke, Erweiterte Einstellungen wie "local dimming" o.ä., die für den Bereich "Schwarzwert" relevant sind? Oder wie hast Du das mit dem Clouding in den Griff bekommen - oder akzeptierst Du's einfach so wie es ist?

Nochmal DANKE!!!!


[Beitrag von dvdr am 23. Jul 2014, 15:51 bearbeitet]
turbofreak
Stammgast
#1336 erstellt: 23. Jul 2014, 16:32
@dvdr

bitte, mache ich doch gerne

ich habe die Film Einstellungen von Tobi bis jetzt gehabt, siehe Einstellungsthread

aber seit gestern habe ich nun die Einstellungen von Filou getestet und die sind wirklich besser was Clouding angeht, siehe Link
http://www.hifi-foru...27278&postID=956#956

dabei habe ich aber festgestellt, das die Werkseinstellung vom Profil "Natürlich" am besten ist was Clouding betrifft. Ist mir alles gestern aufgefallen als ich die Fotos gemacht habe und die neuen Einstellungen von Filou getestet habe. Für den test habe ich den Film Sunshine genommen der ja im Weltraum spielt und dort ist es ja bekanntlich ziemlich dunkel habe mit Standbildern herum experimentiert und wie gesagt ist der Film Modus am schlimmsten was Clouding betrifft, besser Standard Modus von Filou, aber am besten finde Natürlich, keine Ahnung wieso. Ist aber so
Ich finde Natürlich hat den besten Schwarzwert und ohne das Details verschluckt werden, im Vergleich zu Film Modus, ich habe dafür extra eine Filmsequenz aus Sunshine genommen und im Stanbild die verschiedenen Bild Modus getestet. Der Film Modus verschluckt sehr viel Details in dunklen Szenen, unglaublich und dabei ist der Schwarzwert schlechter und voller Clouding.
Und ganz wichtig ist dabei, immer eine Beleuchtung hinter oder neben dem TV zuhaben. Das macht extrem was aus. Weisst ich hatte vorher auch einen Plasma

Hier die Einstellungen "Natürlich":
Hintergrundbel. 10
Kontrast 100
Helligkeit 45
Schärfe 36
Farbe 50

Farbton Standard
Ditigal aufbereiten AUS
MPEG Rauschfilter AUS
Motion Plus Judder 4
Smart-LED Gering
Kinoschwarz EIN

Das sind die Einstellungen nach dem Werksreset das ich nach dem Update auf 1141 gemacht habe.
Mir gefällt es so nun am besten und werde nun immer diesen Modus verwenden.

Was das aufhellen betrifft wenn z.b. das Skip Symbol erscheint, ich denke das lässt sich erklären. Da wir ja einen Edge LED haben, sprich nur im Rahmen links und rechts kann natürlich nicht punktuell gedimmt werden, sondern halt nur grosse Areale. Ich glaube wir haben so 6 Dimmingzonen, mehr nicht. Hätten wir einen Full LED Backlight, könnte punktueller gedimmt werden. Das ist nun halt die schwäche von Edge LED Technik.
UdoG
Inventar
#1337 erstellt: 23. Jul 2014, 17:00
Ist die Szene aus dem YouTube Feuerwerksfilm? Wenn ja, hast Du einen Timestamp für mich?

Liest der Samsung USB Sticks mit NTFS oder müssen diese FAT32 formatiert sein?

Danke!
dvdr
Ist häufiger hier
#1338 erstellt: 23. Jul 2014, 17:03

UdoG (Beitrag #1337) schrieb:
Ist die Szene aus dem YouTube Feuerwerksfilm? Wenn ja, hast Du einen Timestamp für mich?

Liest der Samsung USB Sticks mit NTFS oder müssen diese FAT32 formatiert sein?

Danke!


NTFS und FAT32 werden erkannt und gelesen. Bei USB3.0 habe ich nur das Problem, daß der Stick 2x auftaucht, aber nur einer der Menüpunkte auch Zugriff auf abspielbares Material bietet...

Ja, die Szene ist aus dem Feuerwerksfilm https://www.youtube.com/watch?v=G2LIg0aQ-AY
Beim Timestamp müßte bitte der Herr Kollege einspringen...


[Beitrag von dvdr am 23. Jul 2014, 17:08 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#1339 erstellt: 23. Jul 2014, 17:05
Dafür schon einmal danke an Dich!
turbofreak
Stammgast
#1340 erstellt: 23. Jul 2014, 17:15

UdoG (Beitrag #1337) schrieb:
Ist die Szene aus dem YouTube Feuerwerksfilm? Wenn ja, hast Du einen Timestamp für mich?

Liest der Samsung USB Sticks mit NTFS oder müssen diese FAT32 formatiert sein?

Danke!



du kannst die ersten paar Sekunden nehmen gleich am Anfang, ca. bei 0:04
UdoG
Inventar
#1341 erstellt: 23. Jul 2014, 17:37
Super - vielen Dank!
Flame2005
Neuling
#1342 erstellt: 23. Jul 2014, 18:58
Hallo Zusammen :-)

Nach Tests und Reviews zu diversen Fernsehern habe ich mich auch für einen Samsung 65UH8590 entschieden. Seit gestern steht er nun im Wohnzimmer und die ersten Eindrücke und Spielereien wurden schon getätigt.

Nun habe ich auch direkt eine erste Frage:

Der TV ist über meinen Sony Receiver per HDMI auf HDMI 1 verbunden und entsprechend auf Empfänger eingestellt.

Meine Frau schaut am liebsten ihre TV-Sendungen und da ich den Samsung im TV-Modus nicht über den Receiver laufen lasse, soll der Ton über die internen Lautsprecher kommen.

Ich muss aber jedesmal die Quelle händisch umstellen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass der Ton je nach Source (Quelle) gespeichert bleibt. Also bei TV eben die internen Boxen und bei HDMI 1 über den Receiver etc. ?

Bei meinem alten Panasonic Plasma war dies kein Problem.

Ich bedanke mich schon einmal für etwaige Antworten :-)

Lg


[Beitrag von Flame2005 am 23. Jul 2014, 18:59 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1343 erstellt: 23. Jul 2014, 19:10
Flame@
Du musst deine OCB mit HDMI 3/ARC zu HDMI out Receiver verbinden.
Dann dies im Menü am AVR und TV einstellen....
Kenne nun den Sony nicht...
Flame2005
Neuling
#1344 erstellt: 23. Jul 2014, 19:46
@Filou

Danke :-)

Scheint zu klappen. Zwar umständlich, aber wohl neue Technik halt ;-)

War bei meinem alten Plasma nicht so :-)

Mein Sony STR-DN1040 wurde auch direkt erkannt.
Filou6901
Inventar
#1345 erstellt: 23. Jul 2014, 21:02
Du musst allerdings beim Samsung folgendes aktivieren :
Menü - System - Anynet+ (HDMI - CEC) EIN
Beim Sony auch HDMI CEC..... ( weiß nicht genau wie es da heisst ) EIN
Dann sollte das auch automatisch umschalten....


[Beitrag von Filou6901 am 23. Jul 2014, 21:04 bearbeitet]
turbofreak
Stammgast
#1346 erstellt: 23. Jul 2014, 21:12
übrigens hat meiner heute einfach die Firmware aktualisiert von 1141 auf 1150.6, stand oben im Infobereich das nun auf die 1150.6 aktualisiert wurde

ohne mich zufragen ob ich das überhaupt will

angeblich sollen nun auch Aufnahmen mit aktiviertem Schnellstart funktionieren
http://www.hifi-foru...d=27768&postID=19#19

muss ich mal testen
Meisterjäger
Ist häufiger hier
#1347 erstellt: 24. Jul 2014, 00:55

turbofreak (Beitrag #1346) schrieb:
übrigens hat meiner heute einfach die Firmware aktualisiert von 1141 auf 1150.6, stand oben im Infobereich das nun auf die 1150.6 aktualisiert wurde

Ich hab immer noch die 1141 drauf und mein HU8590 sagt das es keine neuen Updates gibt!
dvdr
Ist häufiger hier
#1348 erstellt: 24. Jul 2014, 07:36

Meisterjäger (Beitrag #1347) schrieb:

turbofreak (Beitrag #1346) schrieb:
übrigens hat meiner heute einfach die Firmware aktualisiert von 1141 auf 1150.6, stand oben im Infobereich das nun auf die 1150.6 aktualisiert wurde

Ich hab immer noch die 1141 drauf und mein HU8590 sagt das es keine neuen Updates gibt!

Verfolge das doch bitte mal weiter - auch bei mir war es so (ich habe den 8590er seit letzter Woche), daß selbst die Auslieferungsfirmware nicht auf 1141 aktualisiert wurde, auch manuell kam immer "keine neue Firmware vorhanden". Ein Bug?
dvdr
Ist häufiger hier
#1349 erstellt: 24. Jul 2014, 07:56

turbofreak (Beitrag #1336) schrieb:
@dvdr
bitte, mache ich doch gerne
Was das aufhellen betrifft wenn z.b. das Skip Symbol erscheint, ich denke das lässt sich erklären. Da wir ja einen Edge LED haben, sprich nur im Rahmen links und rechts kann natürlich nicht punktuell gedimmt werden, sondern halt nur grosse Areale. Ich glaube wir haben so 6 Dimmingzonen, mehr nicht. Hätten wir einen Full LED Backlight, könnte punktueller gedimmt werden. Das ist nun halt die schwäche von Edge LED Technik.

@turbofreak: Yip, das ist eine Schwäche
Ich habe mir den Feuerwerksfilm nochmal vorgenommen und verschiedene Einstellungen des Backlight Dimming getestet. Schon in der Einstellung "Smart LED gering" sieht man regelrecht waberndes schwarz, wenn aus dem Himmel stückchenweise die fallenden Feuerwerks-Sterne verschwinden. Da das ja unregelmäßig geschieht, entstehen da so eine Art "schwarze Zungen", die sich über den Bildschirm bewegen, mal größer, man kleiner - eben "wabern". So, wie das aussieht, glaube ich, könnten das vielleicht sogar ein paar Dimming-Zonen mehr sein, aber mit Sicherheit nichts punktuelles.
Feuerwerk ist zugegeben schon eine harte Nuss, ich verfolge das mal bei normalen Filmen in Nachtszenen, beim letzten Batman ist mir das aber auch schon etwas aufgefallen.


[Beitrag von dvdr am 24. Jul 2014, 07:58 bearbeitet]
Tazer
Inventar
#1350 erstellt: 24. Jul 2014, 07:59
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bringt das Dimming denn überhaupt soo viel?
Wenn ich es ausschalte, bleibt dann aber trotzdem das Dimmen der "Kinobalken"? Denn das hat visuell den größten Einfluss vermute ich mal.
dvdr
Ist häufiger hier
#1351 erstellt: 24. Jul 2014, 08:05
... um aber nicht nur problematisches anzusprechen (meckern ist ja leicht ):
ich finde Farbtreue und Bildqualität in den hellen Szenen sehr beeindruckend, schön feine Abstufungen, tolle Schärfe, das macht so richtig Laune!
Ich bin immer noch am Einmessen, sobald ich eine vernünftige Einstellung gefunden habe, werde ich sie posten. Vor allem die 10-Punkt-Einstellung ist großartig, eine so linear verlaufende Farbtemperatur habe ich weder bei meinem Panasonic-Plasma noch bei meinem JVC-Beamer bislang erreichen können. Jetzt muß ich nur noch das Gamma ein bißchen besser auf Linie bringen (das variiert mir noch zu stark nach oben und unten) und die Sättigung und den Zielpunkt der Sekundärfarben sowie das Grün in Griff bekommen, dann gibt's gepostete Werte...
turbofreak
Stammgast
#1352 erstellt: 24. Jul 2014, 08:13
mal was ganz anderes...

ich benutze ja nur noch die Touch-FB, was mich aber ein wenig nervt, ist das ich immer wieder eine Verzögerung habe.

z.b. ich nehme die FB in die Hand, und möchte die Lautstärke verändern, drücke auf die Taste, aber nichts passiert am TV. Erst so 2-3s später?
Aber im Grunde genommen ist es egal welche Taste, das kommt einfach manchmal vor, also täglich. Immer wieder.

Aber wenn man die FB mal benutzt hat, funktioniert es eigentlich immer verzögerungsfrei.

Dieses Phänomen habe ich bereits seit dem Kauf, und kein Update hat das behoben.

Die Touch-FB funktioniert ja mit bluetooth, liegt es daran, das die Verbindung erst aufgebaut werden muss? 1-2s?

Auch ist der Pointer manchmal schwierig zu platzieren, irgend wie total nervös?

@dvdr
bin gespannt auf deine Messungen und Werte
MikeF
Stammgast
#1353 erstellt: 24. Jul 2014, 08:20
Ich habe auch mal was anderes:

Hier sind doch sicherlich einige PS3/4 Nutzer Habt ihr auch das Phänomen, dass wenn man sich im Home-Menü der Playstation befindet und nur langsam die Cursortasten drückt man keinen "Klick-Ton" hat? Nur wenn man am Knopf drauf bleibt hat man den schnellen "Ratter-Klick-Ton" vom Navigieren. Wenn man einzeln und langsam drückt hört man NICHTS. Warum? Reaktionszeit des TV zu gering Habe eine externe Soundbar über "optical out" dran
Subseven82
Ist häufiger hier
#1354 erstellt: 24. Jul 2014, 15:29
Kann ich bei meiner PS 4 nicht bestätigen

Im Menü wird jeder wechsel, egal wie schnell oder langsam, mit dem üblichen Ton bestätigt.


[Beitrag von Subseven82 am 24. Jul 2014, 15:29 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#1355 erstellt: 24. Jul 2014, 15:31
Hallo MikeF,

hatte den TV auch am Anfang mit der PS4 über Toslink verbunden. Es gab aber keine Probleme damit.
Jetzt hab ich die PS4 nur mit HDMI an meinem AV-Receiver angeschlossen, so ist der Ton viel besser !

Ich habe auch ein paar Fragen an euch...

Ist bei euch "Auto. Breite" auch bei jeder Quelle ausgegraut ? Ich kann das nämlich bei keinem angeschlossenen Gerät umstellen.

Und hat jemand von euch schon eine "Optimale Bildeinstellung" für den TV, bezüglich Weißabgleich etc. ? Vorallem für die PS4 ?
MikeF
Stammgast
#1356 erstellt: 24. Jul 2014, 15:47
Hi,

kann ich erst dann zu Hause gucken. Aber bei mir sind immer alle Online-Anleitungen unter "Unterstützung" ausgegraut, sobald mein Technisat ISIO mittels Anynet+ verbunden ist. Wenn die Verbindung getrennt ist, dann sind alle Sachen weiß. Seltsam.

Bzgl. PS3: Ich habe die natürlich auch mit HDMI mit der OCB verbunden. Aber am Toslink-Ausgang der OCB hängt bei mir die dig. Soundbar. Ich muß mal die internen LS vorübergehend aktivieren, um zu sehen ob daran liegt
PiPaPo30000
Stammgast
#1357 erstellt: 24. Jul 2014, 16:27
Alles klar.

Ja versuch das mal. Viel Glück.
Welche Bildeinstellungen nimmst du für die PS3/PS4 ?
MikeF
Stammgast
#1358 erstellt: 24. Jul 2014, 19:15
Ja, bei mir ist "Autom. breit" auch ausgegraut. Stört mich nicht, da ich grundsätzlich nur mit "Bildanpassung" gucke.

Habe das mit dem Ton probiert. Bei den internen Lautsprechern höre ich den Einzelklick-Ton der PS3, mit der ext. dig. Soundbar nicht. Warum auch immer
Meisterjäger
Ist häufiger hier
#1359 erstellt: 24. Jul 2014, 19:46
So, heute wieder ins Menü des Firmwareupdates geguckt und siehe da, 1150 ist vorhanden. Nur kam keine Einblendung während des Guckens! Jetzt erstmal schauen was sich geändert hat.
Tazer
Inventar
#1360 erstellt: 24. Jul 2014, 19:51
Eine Verbesserung betrifft die Aufnahmen auf HDD bei aktiviertem TV Schnellstart. Dieses war mit der alten Firmware nur sehr unzuverlässig bis gar nicht möglich.
PiPaPo30000
Stammgast
#1361 erstellt: 24. Jul 2014, 20:03
Wenn ich mit "Bildanpassung" schaue, dann sind unten und oben immer die großen, schwarzen Balken zu sehen. Und das fast bei jedem Film. Stört das euch nicht, oder muss man das einfach so hinnehmen ?
Tazer
Inventar
#1362 erstellt: 24. Jul 2014, 20:12
Bildanpassung bedeutet nicht aufzoomen des Bildes bei 2,35 oder 2,4:1 Bildformaten.
PiPaPo30000
Stammgast
#1363 erstellt: 24. Jul 2014, 20:20
Heißt also Bildanpassung ist die beste Einstellung ?

Und nochmal meine Frage: Hat schon jemand perfekte Bildeinstellungen gefunden ? Ich weiß, jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber mir geht es hauptsächlich um den Weißabgleich und die anderen "Feinarbeiten" (wenn man das so nennen kann)
Filou6901
Inventar
#1364 erstellt: 24. Jul 2014, 21:34
PiPaPo@
Schau mal im Einstellungs-Thread,da findest du jede Menge Tips und Ratschläge !
http://www.hifi-foru...51&thread=27278&z=49


[Beitrag von Filou6901 am 24. Jul 2014, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2814 Beiträge
Samsung 3D Erfahrungs Thread
do_lehmi am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung HU7590 - Erfahrungs-Thread
galli2 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  5094 Beiträge
Samsung HU82xx - Erfahrungs-Thread
bob666fkk am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  426 Beiträge
Samsung UE55HU7200 Erfahrungs Thread
William_Rast am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  567 Beiträge
Samsung 55/60H7090 - Erfahrungs-Thread
submann am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung HU6900 4k UHD - Info& Erfahrungs-Thread
carthage23 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  23 Beiträge
65hu8590 unzuverlässige Aufnahme
schelsi123 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  5 Beiträge
Samsung UE55 c6000 Reinigung
Doandi am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139