Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
nbcandreas
Stammgast
#5654 erstellt: 09. Nov 2020, 23:05
Generelle frage, unterstützt die playstation 4 und 5 freesync bei q90r?
Starfey
Ist häufiger hier
#5655 erstellt: 10. Nov 2020, 02:49
Ich glaube Nein.

Die PS5 haut bis jetzt aber sowieso entweder stable 30 oder 60FPS raus. Weshalb freesync sowieso unnötig ist. Bis dato.
Benschbob
Inventar
#5656 erstellt: 10. Nov 2020, 10:21
Das glaubst du doch nicht das es immer stabile Fps gibt und da macht Freesync oder VRR natürlich Sinn.
nbcandreas
Stammgast
#5657 erstellt: 10. Nov 2020, 10:23
Das heißt heißt die ps4 kann es nicht Und wegen ps5 kann es?
Starfey
Ist häufiger hier
#5658 erstellt: 10. Nov 2020, 11:01
Bei 30 geht freesync ja nicht mal.

Und bis dato gibts nur Stable 60 fps Spiele, und das sind eine Menge inkl. sollte man DigitalFoundry glauben schenken.

Natürlich ist das Feature nicht schlecht. Aktuell aber trotzdem Sinnlos. Was in Zukunft ist wird sich zeigen, kann keiner wissen. VRR kann ja auch noch kommen, Sony hat schon ein großes after release Update angekündigt in dem eine Menge Features gebracht werden. Wird nicht das letzte sein.

https://twitter.com/Nibellion/status/1325819926037323777
@nbcandreas
Die PS4 konnte es noch nie. Siehst, du hast anscheinend nicht mal gemerkt das du dieses Feature nicht mal hattest. Naja ok, is auch eher ne 30 FPS Konsole.


[Beitrag von Starfey am 10. Nov 2020, 11:03 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#5659 erstellt: 10. Nov 2020, 11:11

Starfey (Beitrag #5658) schrieb:
Bei 30 geht freesync ja nicht mal.

Und bis dato gibts nur Stable 60 fps Spiele, und das sind eine Menge inkl. sollte man DigitalFoundry glauben schenken.

Natürlich ist das Feature nicht schlecht. Aktuell aber trotzdem Sinnlos. Was in Zukunft ist wird sich zeigen, kann keiner wissen. VRR kann ja auch noch kommen, Sony hat schon ein großes after release Update angekündigt in dem eine Menge Features gebracht werden. Wird nicht das letzte sein.

https://twitter.com/Nibellion/status/1325819926037323777
@nbcandreas
Die PS4 konnte es noch nie. Siehst, du hast anscheinend nicht mal gemerkt das du dieses Feature nicht mal hattest. Naja ok, is auch eher ne 30 FPS Konsole.


Danke nur die Antwort, wie sieht es dann mitzuerleben ps5 aus?
Cick
Stammgast
#5660 erstellt: 10. Nov 2020, 11:13
@Starfey VRR bringt dir schon Vorteile wenn die Framerate auch nur um wenige FPS vom Ziel 60fps abweicht, z.B. 59fps für 3 Frames. Auch wenn man dabei kein Bildreisen hat, es fühlt sich wie ein kleiner Bildschluckauf an, das lässt sich verhindern. Manche Menschen sind da empfindlicher als andere.
Starfey
Ist häufiger hier
#5661 erstellt: 10. Nov 2020, 11:27
Dem mag sein, ändert nichts daran das bei DF wohl gefühlt alle (es gab eine Ausnahme) Spiele mit 60FPS und perfekter Frametime liefen.

Das Feature hätte ich natürlich auch sehr gerne, soll jetzt nicht bedeuten das ich es nicht will. Ist ja ne super Technik!


[Beitrag von Starfey am 10. Nov 2020, 11:29 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#5662 erstellt: 10. Nov 2020, 11:32

Starfey (Beitrag #5658) schrieb:
Bei 30 geht freesync ja nicht mal.

Und bis dato gibts nur Stable 60 fps Spiele, und das sind eine Menge inkl. sollte man DigitalFoundry glauben schenken.

Natürlich ist das Feature nicht schlecht. Aktuell aber trotzdem Sinnlos. Was in Zukunft ist wird sich zeigen, kann keiner wissen. VRR kann ja auch noch kommen, Sony hat schon ein großes after release Update angekündigt in dem eine Menge Features gebracht werden. Wird nicht das letzte sein.

https://twitter.com/Nibellion/status/1325819926037323777
@nbcandreas
Die PS4 konnte es noch nie. Siehst, du hast anscheinend nicht mal gemerkt das du dieses Feature nicht mal hattest. Naja ok, is auch eher ne 30 FPS Konsole.


Für mich ist Freesync das beste was es in den letzten Jahren neues für die Xbox wie für meinen Q90R erschienen ist und jetzt mit dem aktuellen Update gehen sogar bei 4k120Hz Freesync also heißt für die Xbox Series X von 48 bis 120 Hz und darunter wird halt LFC genutzt fertig.

Das sind aber größtenteils PS4 Spiele ist doch klar das die gebrauch von der höheren Leistung der PS5 machen.

Man wird erst in den nächsten Jahren sehen wie gut wirklich anspruchsvolle Spiele die Konsolen auslasten.


[Beitrag von Benschbob am 10. Nov 2020, 11:36 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#5663 erstellt: 10. Nov 2020, 12:08
LFC heißt was? Also kann ich davon ausgehen das die playstation 5 freesync kann?
Cick
Stammgast
#5664 erstellt: 10. Nov 2020, 12:11
Theoretisch kann es die PS5, aber es muss erst noch via FW Update freigeschaltet/implementiert werden. Wann das sein wird hat Sony nicht kommuniziert, allgemein hält sich Sony sehr bedeckt.

Hoffentlich kommt noch das eARC Update für den Q90r, aber dran glauben tu ich nicht mehr, ebenso wie die Behebung des extremen Audio Delays via Arc
nbcandreas
Stammgast
#5665 erstellt: 10. Nov 2020, 12:20
Ok danke für die Antwort.
Eine allgemeine Frage habe ich noch, manchmal ohne vrr erwähnt und manchmal freesync. Wo ist da der Unterschied? Dachte das wäre das selbe?

Audio delay habe ich auch ohne arc, wenn ich den Tv auf pcm stelle ist es halbwegs okay


[Beitrag von nbcandreas am 10. Nov 2020, 12:22 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#5666 erstellt: 10. Nov 2020, 12:32
VRR ist der Oberbegriff.
Freesync die Methode bzw. "Standard". Ein Gegenbeispiel für Freesync wäre Nvidias Gsync


[Beitrag von Cick am 10. Nov 2020, 12:33 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#5667 erstellt: 10. Nov 2020, 12:32
Danke
Benschbob
Inventar
#5668 erstellt: 10. Nov 2020, 12:38
VRR ist ein HDMI 2.1 Standart der basiert auf Freesync von AMD ist aber nicht das selbe weil VRR eine Range von 40 bis 120 Hz bei TVs hat Freesync nur eine Range von 48 bis 120 Hz und LFC ist ein Freesync Feature.

Das G-Sync mit HDMI 2.1 von Nvidia basiert auf VRR somit hat es auch eine Range von 40 bis 120 Hz.

Xbox Series X mit meinem Q90R 4k120Hz Freesync ein Traum!

20201110_142503


[Beitrag von Benschbob am 10. Nov 2020, 16:29 bearbeitet]
Paulchen77
Stammgast
#5669 erstellt: 10. Nov 2020, 17:04
benötigt man dafür das hdmi 2.1 Kabel bzw. kann der tv 2.1 ?
Benschbob
Inventar
#5670 erstellt: 10. Nov 2020, 17:19
Der HDMI Port 4 am Q90R liegt über dem 2.0 Standart man geht davon aus das er 24 Gbit bringt das reicht für 4k120Hz 10bit 4:2:0

Benutze das beiliegende Ultra High Speed Kabel.


[Beitrag von Benschbob am 11. Nov 2020, 00:14 bearbeitet]
ICH75
Stammgast
#5671 erstellt: 10. Nov 2020, 23:34
Hallo! Folgendes Problem:
Hab heute die neue XBOX an meinem Q950R angeschlossen über meinen AVR Denon X1200. Also Kabel am AVR ARC Ausgang zum TV HDMI 3 angeschlossen. ARC ist am TV und am AVR aktiviert. Aber ich bekomme kein Bild bzw. Ton. Wenn ich die Box direkt am TV anschließe habe ich Bild aber keinen Ton. Was habe ich da falsch gemacht? Alle anderen Geräte wie Nshield oder SKY Receiver oder PS4 funktionieren, die XBOX One hat auch vorher funktioniert. Bitte um Hilfe. Danke. LG ICH75


[Beitrag von ICH75 am 10. Nov 2020, 23:46 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#5672 erstellt: 11. Nov 2020, 00:05
Erweitertes Eingangssignal aktiviert?

Bei meinem 2700 musste ich auch auf 8K gehen, evtl bei Video 4K aktivieren?
Phoenix20
Stammgast
#5673 erstellt: 11. Nov 2020, 19:48
Bei mir funktioniert die Xbox Series X auch mit 4K , 120 Hz, VRR , ALLM am HDMI Port 4 der One Connect Box meines Samsung Q90R einwandfrei.

Leider ist aufgrund des fehlenden eARC ( Update wurde ja versprochen ) kein Dolby Atmos möglich :/

Heißt ergo neuen HDMI 2.1 Fernseher mit eARC kaufen oder hat jemand eine andere Idee wie ich es hinbekomme mit dem Dolby Atmos?

Hätte noch einen HDFury Arcana hier.

Schließe ich dieses an den HDMI 3 ( ARC) und an die Sonos ARC an und die Xbox Series X an den HDMI In der Arcana geht zwar Dolby Atmos aber ich verliere, 120 Hz, VRR und ALLM.

Kriege ich es ggf. irgendwie mit einem HDMI Switch geregelt das ich Dolby Atmos , VRR , 120 Hz und ALLM bekomme?

Oder bleibt nur der Neukauf eines Fernseher? ( Da tendiere ich zu LG)

Auf das versprochene eARC Update für den Q90R setzte ich nicht mehr.

Glaube mittlerweile nicht mehr das es noch kommt.
ICH75
Stammgast
#5674 erstellt: 11. Nov 2020, 20:33

Cick (Beitrag #5672) schrieb:
Erweitertes Eingangssignal aktiviert?

Bei meinem 2700 musste ich auch auf 8K gehen, evtl bei Video 4K aktivieren?


Hallo!

Danke für deine Antwort!

Lösung:
Hab nochmal das mitgelieferte HDMI Kabel verwendet, jetzt funzt es. Beim ersten Versuch hat es auch mit diesem nicht geklappt. Mit einem neuen 8K fähigen HDMI-Kabel hatte ich keine Verbindung zusammengebracht.

Daten des neu gekauften Kabels:
8K HDMI 2.1 Kabel 3 Meter, Kompatibel mit Allen 4K 2K, 8K@60Hz/4K@120Hz, HDTV 7680×4320, eARC, UHD, HDR-10+, VRR, highspeed HDMI Kabel Kompatibel mit Roku PS5 / PS4 / PS3 Xbox One X/Serie X (3m)

Keine Ahnung warum!

LG ICH75
Cick
Stammgast
#5675 erstellt: 11. Nov 2020, 21:16
@ICH75
Dann umtauschen bzw Geld zurück fordern. Die Qualität von HXMI Kabeln ist leider im Allgemeinen unter aller ....
Da kommt es schonmal vor das von drei bestellten zwei nicht gehen, hab ich auch schon durch.
ICH75
Stammgast
#5676 erstellt: 11. Nov 2020, 21:27

Cick (Beitrag #5675) schrieb:
@ICH75
Dann umtauschen bzw Geld zurück fordern. Die Qualität von HXMI Kabeln ist leider im Allgemeinen unter aller ....
Da kommt es schonmal vor das von drei bestellten zwei nicht gehen, hab ich auch schon durch.


Danke für Info!!!!

Mache ich sofort, habe das Kabel vor drei Monaten gekauft beim Onlineriesen!

LG
ICH75
love_gun35
Inventar
#5677 erstellt: 11. Nov 2020, 22:34
Von denen hat bisher jedes Kabel auf Anhieb funktioniert. Kabel von denen kann ich nur empfehlen.

https://ultra-hdtv.net/shop/HDMI-Kabel
nbcandreas
Stammgast
#5678 erstellt: 11. Nov 2020, 22:38
Mit den habe ich keine gute Erfahrungen
love_gun35
Inventar
#5679 erstellt: 11. Nov 2020, 23:57
Mit anderen hatte ich entweder Tonaussetzter oder der Ton ging erst gar nicht.
dragontown
Stammgast
#5680 erstellt: 12. Nov 2020, 11:57
Ich habe gerade das Software Update auf 1372 gemacht. Gibts da was interessantes neues?
FrankyD73
Stammgast
#5681 erstellt: 12. Nov 2020, 13:50
Betrifft wohl nur Dinge beim Anschluss eines PC oder Konsole. In der Samsung Community findet man folgendes:

Update-Version 1372.2 - November 2020

Ein Fehler wurde behoben, der im Zusammenspiel mit nVIDIA Grafikkarte der RTX 30 Serie, mit der XBOX Serie X, und mit neueren AMD Grafikkarten auftreten konnte.
Cick
Stammgast
#5682 erstellt: 12. Nov 2020, 15:07
Wirklich korrekt arbeitet die Kette an Geräten aber immer noch nicht zusammen. Hoffe da kommen noch viele Updates die sich dem ganzen annehmen und zwar an jeder Front bzw allen Herstellern.
cru567
Stammgast
#5683 erstellt: 13. Nov 2020, 19:05
Hi,
ich hab mich mal durch einige Seite hier durchgekämpft aber hätte da noch ein zwei Fragen:

Ich habe den 85 Q80T und heute die Xbox Series X angeschlossen.

Auflösung 4k@120hz 30bit Farbtiefe Chroma 4:2:2 haken gesetzt.

War das bis jetzt so korrekt?

Muss ich unbedingt den Spiele Modus am TV einschalten oder gibt es andere Empfehlungen`?

Gibt es zu dem 80T Bildeinstellungen für den Film oder Filmmaker Mode?

Danke=)
Cick
Stammgast
#5684 erstellt: 13. Nov 2020, 20:59
Also ich nutze den Spielemodus via ALLM.
Im Menü und BluRay Wiedergabe habe ich so meine Film Einstellung und sobald ich ein Spiel starte geht der TV in den Spielemodus.
Ich habe im Spielemodus die Motion Plus Einstellung jedoch deaktiviert, habe da Ghosting.
*atreus*
Ist häufiger hier
#5685 erstellt: 14. Nov 2020, 16:18

Cick (Beitrag #5672) schrieb:
Erweitertes Eingangssignal aktiviert?

Bei meinem 2700 musste ich auch auf 8K gehen, evtl bei Video 4K aktivieren?


Hattest Du vorher eine xbox one x und konntest Du diese inkl VRR am Q90R betreiben, wenn die durch den X2700 geschleust wurde? Bei aktiviertem VRR habe ich immer komplette Bildzusammenbrüche, während bei direkter Verbindung am TV ohne Reciever alles lief... Auch das ALLM geht bei mir nicht mehr, wenn der Reciever zwischen Konsole und TV hängt... An Einstellungen habe ich beim Denon auch alles durch, 4K und auch 8K Signal probiert...
cru567
Stammgast
#5686 erstellt: 14. Nov 2020, 18:16
@atreus,

versuch halt das Workround und geh erst in den HDMI vom deinem TV und dann per arc zurück in deinen Recveicer, dass sollte klappen.
Cick
Stammgast
#5687 erstellt: 15. Nov 2020, 03:55

*atreus* (Beitrag #5685) schrieb:

Cick (Beitrag #5672) schrieb:
Erweitertes Eingangssignal aktiviert?

Bei meinem 2700 musste ich auch auf 8K gehen, evtl bei Video 4K aktivieren?

Bei aktiviertem VRR habe ich immer komplette Bildzusammenbrüche, während bei direkter Verbindung am TV ohne Reciever alles lief...


Japp, habe es schon einmal geschrieben, musste alle Geräte in der Kette an haben. Also XSX an AVR, den an TV.
Dann Verbindung am TV trennen , kurz warten und wieder anschließen, danach gings. Man darf danach nur den Bildmodus nicht manuell wechseln, sonst ist wieder alles im Eimer.
Also, totaler Schrott, auf allen Ebenen das Ganze...

Hatte die One X ca. 2 Wochen mit dem Denon, jedoch da den SPIDF genutzt, da mein alter AVR so angeschlossen war.
Kurz, die One X war direkt am HDMI 4 des TV.

ARC kannst übrigens in meiner Konstellation in die Tonne kloppen, ca. 1 Sekunde Tonversatz zum Bild bei Bitstream. Und mein TV gibt unkomprimiert, wo es keinen Versatz gibt, nur Stereo weiter, kein 5.1 oder höher....


[Beitrag von Cick am 15. Nov 2020, 04:03 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#5688 erstellt: 15. Nov 2020, 10:47
Hoffen wir mal das eARC kommt was das Problem mit der Tonverzögerung beheben könnte!
Cick
Stammgast
#5689 erstellt: 15. Nov 2020, 11:16
Ich glaube nicht mehr an eine Integration.
Und wenn es kommt, dann ist eine Lösung des Delay Problems auch eher fraglich.
Im Denon Thread haben LG C9/CX Besitzer das gleiche Problem geschildert, diese TVs haben eARC.
Auch bei denen scheint eine unbearbeitete Signalweitergabe des Tonformats nicht möglich zu sein.
Was ich nicht weiß, liegt es an der Art der Umsetzung oder geht es generell nicht?
Rainer_Hohn
Inventar
#5690 erstellt: 15. Nov 2020, 13:20
Ich glaub da auch nicht mehr an ein Update bzgl eARC, das Jahr ist de facto rum ...
dragontown
Stammgast
#5691 erstellt: 15. Nov 2020, 21:51
Also im Zusammenhang Xbox Series X und 55Q90R bin ich extrem zufrieden. Der TV schaltet automatisch in den Spielemodus und 4K, HDR und 120 Hz laufen gleichzeitig. ALLM und VRR funktioniert auch.

Ich hatte eigentlich geglaubt, dass bei 120hz das HDR nicht möglich ist.

Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Das läuft gut so und sieht top aus.
nbcandreas
Stammgast
#5692 erstellt: 15. Nov 2020, 22:13
Wäre schon froh wenn der Sound delay behoben wird. Das sowas heute noch ein Problem ist. . . .unglaublich
Nemesis200SX
Inventar
#5693 erstellt: 15. Nov 2020, 23:41

4K, HDR und 120 Hz laufen gleichzeitig.

Das ist technisch unmöglich da HDMI 2.0 das nicht leisten kann. Wenn der TV oder die Konsole das so anzeigt dann ist das ein Fehler.
Benschbob
Inventar
#5694 erstellt: 16. Nov 2020, 01:01
Ohje der Nemesis mal wieder hast dich wohl nicht richtig informiert über den HDMI Port 4 am Q90R/85R oder?

20201110_142503

4k120Hz 10bit HDR mit Freesync sind mit dem Port 4 drin weil dieser außerhalb der HDMI 2.0 Spezifikationen läuft der Port hat eine Bandbreite von 24 Gbit anstatt den üblichen 18 Gbit und somit sind 4k120Hz 10bit HDR mit Chroma 4:2:0 drin.


[Beitrag von Benschbob am 16. Nov 2020, 01:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5695 erstellt: 16. Nov 2020, 01:40
War mir in der Tat nicht bekannt, danke für die Info.

Du darfst trotzdem einen anderen Ton an den Tag legen
Benschbob
Inventar
#5696 erstellt: 16. Nov 2020, 02:22
Gerne und lieber mal nachfragen anstatt alles was man nicht weiß als Fehler darzustellen.
Cick
Stammgast
#5697 erstellt: 16. Nov 2020, 06:43
@dragontown Wie gibst Du den Ton an den AVR weiter, ARC oder SPIDF und hast Du dabei kein Tonversatz?
dragontown
Stammgast
#5698 erstellt: 16. Nov 2020, 11:06
Der Yamaha ist gerade beim Support. Ich probiere es wenn er wieder da ist.
love_gun35
Inventar
#5699 erstellt: 16. Nov 2020, 12:47
Was genau meint ihr mit dem Tonversatz?
Den kann man doch in den Ton Einstellungen justieren.
nbcandreas
Stammgast
#5700 erstellt: 16. Nov 2020, 12:54
Kann man ja, war aber nie nötig. Und tritt auch nur bei Dolby auf. Außerdem müsste man diesen Ton Versatz ins minus verschieben was nicht möglich ist.


[Beitrag von nbcandreas am 16. Nov 2020, 13:10 bearbeitet]
elhifio
Ist häufiger hier
#5701 erstellt: 16. Nov 2020, 13:41
Den Tonversatz habe ich auch ein wenig bei Dolby über SPDIF.
nbcandreas
Stammgast
#5702 erstellt: 16. Nov 2020, 13:43
Dito
Benschbob
Inventar
#5703 erstellt: 16. Nov 2020, 13:56
Ein wenig ist noch im Rahmen aber es sind mehr als 166ms gegenüber ca 40 - 80ms beim optischen.
TrucePayne
Neuling
#5704 erstellt: 16. Nov 2020, 23:58
Ist in der von dir beschriebenen Anschlussvariante die Ausgabe von Dolby Atmos an einen Receiver möglich?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709