Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
Jack_
Inventar
#5754 erstellt: 04. Jan 2021, 12:56
@Grundi87
versuch mal einen StromReset / PowerReset . Bei einigen Problemen soll das wohl hilfreich sein.

KOKOtm
Stammgast
#5755 erstellt: 04. Jan 2021, 13:14

Grundi87 (Beitrag #5752) schrieb:

hat jemand das Update 1374 geladen und aufgespielt?


Bei meinem 82"er Q70 ist alles wie vorher auch, kann nichts Negatives feststellen.Wie die anderen schon schreiben, mal vom Strom trennen und ggf. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


[Beitrag von KOKOtm am 04. Jan 2021, 13:15 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#5756 erstellt: 04. Jan 2021, 23:40

Erdalhan (Beitrag #5749) schrieb:

Ich mach es mir schwer, würdet ihr bei meinem Vorhaben CX9 mit 65 Zoll empfehlen oder doch 75 Q950R? Wie sind eure Erfahrungen mit der 75 Q950R??
Danke im voraus


Falls du nicht hauptsächlich im stockdunklen Raum Filme schaust und der Q950R sich nicht negativ zum Q90R unterscheiden sollte (davon gehe ich aus), dann würde ich nach einem halben Jahr 75Q90R auf „Größe“ gehen und den Samsung nehmen. In der Familie habe ich einen 55 Zoll LG C9. Ja, der unterscheidet sich sicher noch ein wenig zum CX (hauptsächlich in der Größe) aber ich vermisse rein gar nichts im Vergleich zum OLED und das Kinoerlebnis ist fantastisch. Ich nutze ihn auf ca. 3,5 m Entfernung, falls das eine Rolle spielen sollte. Du solltest allerdings bei dieser Bildgröße auf die Qualität deiner Medien achten. 1080p sieht bei Filmen meist noch prima aus, 4K kommt aber dann richtig zur Geltung. Bei Spielen (auf der PS4 Pro) geht alles was mindestens 1440p Auflösung hat, was die meisten Titel betreffen sollte die für die PS4 Pro optimiert sind. Mit der PS5 hast du gleich gar keine Probleme denke ich. Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Starfey
Ist häufiger hier
#5757 erstellt: 06. Jan 2021, 08:06
Kann es sein das 1374 das ghosting besser gemacht hat? Ich hatte Gestern im gaming Modus bei Spiderman Miles Morales ps5 noch übelst die grünen Flecken auf der schwarzen Jacke von Miles, dass ist jetzt weg mit dem Update.
nbcandreas
Stammgast
#5758 erstellt: 06. Jan 2021, 08:14
Definiere Da mal ghosting?
Starfey
Ist häufiger hier
#5759 erstellt: 06. Jan 2021, 08:56
nbcandreas
Stammgast
#5760 erstellt: 06. Jan 2021, 08:59
Entweder ich gucke falsch oder sehe nichts. Ghosting ist für mich wenn kurz und schwach was doppelt erscheint
Benschbob
Inventar
#5761 erstellt: 06. Jan 2021, 09:08
Nein ist nicht besser geworden mit dem Inverst Ghosting https://youtu.be/-eA5H_O98xs
nbcandreas
Stammgast
#5762 erstellt: 06. Jan 2021, 09:12
Du meinst, wenn du dich bewegst bzw. Die Kamera, dass sich die Wände usw. Kurz aufhält für den Moment?
Benschbob
Inventar
#5763 erstellt: 06. Jan 2021, 09:29
Ja das ist ein Teil von dem Problem dazu kommt halt noch Doppelkonturen und farbige Ränder bei Bewegung.
Starfey
Ist häufiger hier
#5764 erstellt: 06. Jan 2021, 11:21
Ich verstehe das einfach nicht, ich bin mir zu 1000% sicher das ich in Spiderman bei Miles schwarzer Jacke vor dem Update diese unglaublichen grünen Flecken hatte, die kamen 100% von diesem Problem. Nach dem Update ist das kaum noch vorhanden!
Erdalhan
Ist häufiger hier
#5765 erstellt: 07. Jan 2021, 20:35
Hallo Freunde,

ich bin nun stolze Besitzer eines 75Q950Rs.
Ich bin rundum zufrieden mit dem TV außer 2 Dinge stören mich extrem:

-PS5 Fifa 2021 ruckelt oft. Habt Ihr hier Bildeinstellung Empfehlung? Generell fürs Gaming?
-Fußball schauen ist auch noch nicht optimale Einstellung. Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben?

Danke im Voraus.
JCash
Stammgast
#5766 erstellt: 08. Jan 2021, 09:34

Erdalhan (Beitrag #5765) schrieb:
Hallo Freunde,

ich bin nun stolze Besitzer eines 75Q950Rs.
Ich bin rundum zufrieden mit dem TV außer 2 Dinge stören mich extrem:

-PS5 Fifa 2021 ruckelt oft. Habt Ihr hier Bildeinstellung Empfehlung? Generell fürs Gaming?
-Fußball schauen ist auch noch nicht optimale Einstellung. Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben?

Danke im Voraus.


Auto Motion Plus bei Fußball ausschalten wird da oft geraten. Ich hab es auf 10/3 und da läuft es ok aber nicht optimal. Bei Fifa hab ich es auch komplett deaktiviert. Mehr kannst nicht machen, da das Problem viele Samsung Besitzer haben.
Aragon70
Inventar
#5767 erstellt: 09. Jan 2021, 04:30

Erdalhan (Beitrag #5765) schrieb:
Hallo Freunde,

ich bin nun stolze Besitzer eines 75Q950Rs.
Ich bin rundum zufrieden mit dem TV außer 2 Dinge stören mich extrem:

-PS5 Fifa 2021 ruckelt oft. Habt Ihr hier Bildeinstellung Empfehlung? Generell fürs Gaming?


Liegt sehr wahrscheinlich nicht am Fernseher.

Fifa 2021 auf der PS5 sollte mit 60 fps laufen. Denkbar das auf dem 75Q950R standardmässig mit 4K mit 120 fps aktiv sind und die PS5 versucht das Spiel mit 120 fps zu rendern, klappt aber nicht also ruckelt es irgendwo zwischen 60 und 120 fps hin und her. Also vielleicht im Videomenü die Hz Zahl versuchen auf 60 Hz zu beschränken.

Wenn man 30 fps verwendet und diese per FI (Autom Motion Plus) auf 120 fps hochrechnen lässt kann es bei sehr hektischen Bewegungen passieren das die FI nicht nachkommt und sich deaktiviert, sicher nicht so schlimm wie auf diversen Sony Fernsehern, aber es fällt trotzdem hier und da auf, aber das kann man hier eigentlich eh ausschließen.
JCash
Stammgast
#5768 erstellt: 09. Jan 2021, 11:14
Aragon70 Dieses "es liegt nicht an Samsung" war wieder typisch. Immer wenn jemand mit Ruckeln anfängt, kommt das pro Samsung von dir. Alle sind bescheuert und nur du hast keine Probleme. Es nervt.

Erdhalan Lass dich nicht beirren, bei anderen Geräten ist es nicht so extrem bei Fifa wie beim Samsung. Hab es selbst getestet. Ich habe selbst nen Samsung, aber dieses permanente in Schutz nehmen ist nicht glaubwürdig und widersprichtden Tatsachen. . Stell Auto Motion Plus auf "Aus" und es läuft besser. Bei Uncharted und ähnliche Spiele hab ich es auf 10/10 .
Aragon70
Inventar
#5769 erstellt: 09. Jan 2021, 17:26
Ich habe doch schon gesagt das es bei schnellen Bewegungen auch bei den Samsungs zu Ruckel Problemen kommen kann weil die Fi sich abschaltet, nur halt gesagt das es ein Verhalten ist das viele TVs haben. Also kein super spezielles nur Samsung Problem.

Es wäre toll wenn endlich mal jemand dieses Feature richtig testen würde, so daß man sich nicht auf schwammige Aussagen verlassen muß. Macht halt nur leider keiner, warum auch immer.

Wo Samsungs FI in der Tat weniger gut ist, ist beim interpolieren kleiner Objekte, das kann ein Fußball sein, hochfliegende Tauben etc. Das z.B. bekommt mein Philips 9002 besser auf die Reihe der dafür in anderen Fällen mehr Artefakte produziert. Für Filme ist mir Samsungs Variante trotzdem etws lieber, für Spiele bevorzuge ich den Philips, zumal der mit 30 fps besser zurecht kommt als der Samsung der bei 24 fps gefühlt Vorteile hat. Also schon ein komplexes Thema.

Da aber der Q950R eh 8K ist, kann es natürlich sein daß die FI generell schlechter ist als auf den 4K TVs, sie muß ja auch die 4 fache pixelmenge durch die Gegend schieben.

Die Frage an Erdalhan wäre erstmal wie genau denn sein Fifa 2021 ruckelt. Ruckeln die Kameraschwenks? Also das komplette Bild? Oder "nur" der Fußball oder die einzelne Spieler?

Ich meinte primär das es kein Ruckeln geben sollte weil Fifa 21 schon mit 60 fps käuft, also selbst wenn man die FI damit aktiviert sollte diese eigentlich die 60 fps relativ problemlos auf die 120 fps hochrechnen können. Klappt zumindest auf meinem Q9FN recht gut mit 60 fps Material, der aber halt auch "nur" 4K ist.

Mich interessiert das Thema deswegen weil ich im Hinterkopf habe evtl. einen der letzten günstigen 75Q950Rs abzustauben und ich gerne mehr Infos darüber hätte wie sich das Bewegtbild hier verhält.
-Didée-
Inventar
#5770 erstellt: 09. Jan 2021, 18:57

Aragon70 (Beitrag #5769) schrieb:
IEs wäre toll wenn endlich mal jemand dieses Feature richtig testen würde, so daß man sich nicht auf schwammige Aussagen verlassen muß. Macht halt nur leider keiner, warum auch immer.

Das Problem ist, dass sich das Zwischenbildberechnungs-Feature kaum vernünftig testen lässt. Bestenfalls könnte man ein ein 50(60) fps Video nehmen, künstlich auf 25(30) fps reduzieren, das dann wieder auf 50(60) hochinterpolieren lassen, und anschließend die Fehler in der Pixelmatrix herausanalysieren. Das ist aber schwierig und blöd, weil man a) keinen Zugriff auf die Rohdaten der TV-Ausgabe hat, und b) das subjektive Ergebnis sowieso von Person zu Person ein anderes ist. Deswegen bleibt's halt bei schwammigen Aussagen mancher Tester, der eine findet's gut, der andere weniger.
Aragon70
Inventar
#5771 erstellt: 10. Jan 2021, 00:13
So ähnlich wie du sagst.

Als Test entweder ein Spielfilm der in 120 fps aufgenommen ist wie Gemini Man, ein Laienfilm mit einer 120 fps Kamera aufgenommen, ein PC Spiel das mit 120 fps läuft oder eine gerenderte Animation.

Als Technik könnte man das System von Digital Foundry verwenden womit sie die Framerate von Spielen checken.

https://youtu.be/OG9VWwue1DA?t=399

Hier wird erklärt wie Digitalfroundry das macht.

https://www.eurogame...e-console-frame-rate

Der auf 24 fps heruntergerechnete 120 fps Film wird auf dem TV mit FI abgespielt.

Es wird der aktuelle mit dem vorigen Frame verglichen. Ist er gleich ist die Framerate eingebrochen. Damit checkt man die FI Aussetzer. Ist er nicht gleich vergleicht man das interpolierte Bild mit dem Original 120 fps Video, damit checkt man die Artefakte.

Das Ergebniss sollte ein Video wie das oben gezeigte sein mit einem Diagramm wo man erkennen könnte wo die FI sich jeweils abschaltet und wo sie zuviel Artefakte erzeugt.

Daraus könnte man auch 2 Prozentwerte erreichnen wie oft es Aussetzer gab und wie hoch die Artefaktbildung ist.

Prinzipiell könnte das System auf die gleiche Art die niedrigeren FI Stufen checken und man könnte direkt hinschreiben welche Framerate jede Stufe hat. Auch eine spannende Info für viele welche die FI gerne auf niedrig verwenden.
JCash
Stammgast
#5772 erstellt: 10. Jan 2021, 10:21

Aragon70 (Beitrag #5769) schrieb:
Ich habe doch schon gesagt das es bei schnellen Bewegungen auch bei den Samsungs zu Ruckel Problemen kommen kann weil die Fi sich abschaltet, nur halt gesagt das es ein Verhalten ist das viele TVs haben. Also kein super spezielles nur Samsung Problem.

Es wäre toll wenn endlich mal jemand dieses Feature richtig testen würde, so daß man sich nicht auf schwammige Aussagen verlassen muß. Macht halt nur leider keiner, warum auch immer.

Wo Samsungs FI in der Tat weniger gut ist, ist beim interpolieren kleiner Objekte, das kann ein Fußball sein, hochfliegende Tauben etc. Das z.B. bekommt mein Philips 9002 besser auf die Reihe der dafür in anderen Fällen mehr Artefakte produziert. Für Filme ist mir Samsungs Variante trotzdem etws lieber, für Spiele bevorzuge ich den Philips, zumal der mit 30 fps besser zurecht kommt als der Samsung der bei 24 fps gefühlt Vorteile hat. Also schon ein komplexes Thema.

Da aber der Q950R eh 8K ist, kann es natürlich sein daß die FI generell schlechter ist als auf den 4K TVs, sie muß ja auch die 4 fache pixelmenge durch die Gegend schieben.

Die Frage an Erdalhan wäre erstmal wie genau denn sein Fifa 2021 ruckelt. Ruckeln die Kameraschwenks? Also das komplette Bild? Oder "nur" der Fußball oder die einzelne Spieler?

Ich meinte primär das es kein Ruckeln geben sollte weil Fifa 21 schon mit 60 fps käuft, also selbst wenn man die FI damit aktiviert sollte diese eigentlich die 60 fps relativ problemlos auf die 120 fps hochrechnen können. Klappt zumindest auf meinem Q9FN recht gut mit 60 fps Material, der aber halt auch "nur" 4K ist.

Mich interessiert das Thema deswegen weil ich im Hinterkopf habe evtl. einen der letzten günstigen 75Q950Rs abzustauben und ich gerne mehr Infos darüber hätte wie sich das Bewegtbild hier verhält.


Ich kann es nicht mehr hören dieses es liegt nicht am Samsung. Und so ganz nebenbei habe ich getestet und es ist bei anderen Herstellern nicht so extrem. Und wenn ich höre, dass Fifa nicht ruckeln sollte, bekomme ich einen Föhn. Fifa ruckelt sehr wohl. Auch das habe ich auf anderen Geräten getestet. Also erzähl hier nicht andauernd so einen Quatsch.
maerchenonkel
Stammgast
#5773 erstellt: 10. Jan 2021, 10:34

deathcrush (Beitrag #5735) schrieb:
Du kannst das Problem ganz leicht testen. Du machst die HDR Kalibrierungsapp bei der XBox Series X auf (dieses Schachbrettmuster) und wartest dann exakt 6min lang. Dann wird sich die Helligkeit mit einem schlag verringern. Das passiert im übrigen bei mir bei sämtlichen HDR Material (Amazon, Netflix..)


Ist mir nun auch aufgefallen, bei einem Amazon Film (mit Q90R). Wenn man es einmal gesehen hat, nervt es schon ziemlich. Ist das jetzt ein Bug oder Feature? In deinem Link aufs Samsung Forum ist ja von der T-Serie die Rede, d.h. die betrifft es auch?

Gruß
-Didée-
Inventar
#5774 erstellt: 10. Jan 2021, 13:30

Aragon70 (Beitrag #5771) schrieb:
Als Test entweder ein Spielfilm der in 120 fps aufgenommen ist wie Gemini Man, ein Laienfilm mit einer 120 fps Kamera aufgenommen, ein PC Spiel das mit 120 fps läuft oder eine gerenderte Animation.

Als Technik könnte man das System von Digital Foundry verwenden womit sie die Framerate von Spielen checken.

Sowas kann man ggf. mit Konsolenspielen machen, aber nicht mit Videosignalen direkt vom TV. Wie gesagt, von einem TV kann man keine Rohdaten abgreifen, die man verlässlich analysieren könnte, einen TV kann man bestenfalls abfilmen. Und das reicht halt nicht. Da haste immer eine Interferenz zwischen Bildwiederholrate des TVs und Wiederholrate der Kamera ... so funktioniert das nicht. Spielt man eine Filmszene 2 mal identisch ab und filmt sie 2 mal, ist das gefilmte Ergebnis nicht identisch, sondern das delta-E liegt erstaunlich hoch. Ganz ohne FI, einfach zweimal identische Szene.

BTW, die Samsung-FI-Engine rechnet ja intern immer auf 120Hz hoch (zumindest war das früher so), um das "gefilmt" zu analysieren, muss die Kamera mindestens 240fps aufnehmen.
EdmondDantes
Stammgast
#5775 erstellt: 10. Jan 2021, 21:27
Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder ein HDMI-Problem mit meiner Soundbar, bzw. den externen Geräten. Das gleiche Problem wie hier:

http://www.hifi-foru...540&postID=5553#5553

bzw. das:

http://www.hifi-foru...540&postID=5547#5547

Ich vermute mal dass das "Durchschleifen" durch die Soundbar irgendwie nach einer gewissen Zeit einen Fehler in den HDMI-Einträgen des Samsung erzeugt?!

Jedenfalls habe ich die Anschlüsse jetzt etwas geändert und würde gerne wissen wie ich meine Geräte korrekt/sinnvoll (per HDMI, Toslink-Kabel nicht verfügbar) anschließen kann/muss, damit sowas vielleicht nicht mehr vorkommt.

Angeschlossen werden sollen grundsätzlich:

1.) JBL Bar 5.1
2.) SkyQ-Receiver
3.) Sony 4K BluRay-Player
4.) Amazon 4KFireTV-Stick

Aktuell habe ich es jetzt so gemacht, dass die Soundbar im TV in HDMI 3 (ARC) eingestöpselt wird und die 3 anderen Geräte habe ich an den restlichen 3 HDMI-Eingängen des TV's angeschlossen. Funktionieren tut alles prima, Sound des BluRay-Players, des SkyQ-Receivers und des FireTV-Sticks läuft problemlos über die Soundbar, auch diverse Tonformate werden von der Soundbar erkannt und dann je nach Quelle angewendet.

"Kann" ich das so lassen, oder wäre eine andere Konfiguration besser/sinnvoller?
Aragon70
Inventar
#5776 erstellt: 11. Jan 2021, 01:34

-Didée- (Beitrag #5774) schrieb:

Da haste immer eine Interferenz zwischen Bildwiederholrate des TVs und Wiederholrate der Kamera ... so funktioniert das nicht. Spielt man eine Filmszene 2 mal identisch ab und filmt sie 2 mal, ist das gefilmte Ergebnis nicht identisch, sondern das delta-E liegt erstaunlich hoch. Ganz ohne FI, einfach zweimal identische Szene.


Der Vergleich voriges zu nächstem Bild braucht nicht pixelgenau erfolgen. Das Bild muß dafür eh heruntergerechnet werden auf 480p oder weniger und ggfs. entrauscht. Genau soviel das man erkennen kann ob der nächste Frame anders ist als der vorige.


-Didée- (Beitrag #5774) schrieb:

BTW, die Samsung-FI-Engine rechnet ja intern immer auf 120Hz hoch (zumindest war das früher so), um das "gefilmt" zu analysieren, muss die Kamera mindestens 240fps aufnehmen.


120 fps reichen schon. Die Kamera muß nur in der Lage sein wirkliche 120 fps aufzunehmen, also so einstellbar das die Belichtungszeit exakt 1/120 Sekunde ist. Kann sicher passieren das man mitten in einem Frame anfängt aufzunehmen, ist aber unerheblich für den Vergleich ob in der Mitte ein "Tearingsprung" ist, solange der immer an der gleichen Stelle bleibt.

Aber wir kommen zu sehr vom Thema. Sollten wir wenn besser in einem der Framerate Threads weiter diskutieren.
andre19692
Ist häufiger hier
#5777 erstellt: 12. Jan 2021, 09:25
Kann man die neue FW ohne bedenken auf den 55Q90R aufspielen?
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5778 erstellt: 12. Jan 2021, 10:31

EdmondDantes (Beitrag #5775) schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder ein HDMI-Problem mit meiner Soundbar, bzw. den externen Geräten. Das gleiche Problem wie hier:

http://www.hifi-foru...540&postID=5553#5553

bzw. das:

http://www.hifi-foru...540&postID=5547#5547

Ich vermute mal dass das "Durchschleifen" durch die Soundbar irgendwie nach einer gewissen Zeit einen Fehler in den HDMI-Einträgen des Samsung erzeugt?!

Jedenfalls habe ich die Anschlüsse jetzt etwas geändert und würde gerne wissen wie ich meine Geräte korrekt/sinnvoll (per HDMI, Toslink-Kabel nicht verfügbar) anschließen kann/muss, damit sowas vielleicht nicht mehr vorkommt.

Angeschlossen werden sollen grundsätzlich:

1.) JBL Bar 5.1
2.) SkyQ-Receiver
3.) Sony 4K BluRay-Player
4.) Amazon 4KFireTV-Stick

Aktuell habe ich es jetzt so gemacht, dass die Soundbar im TV in HDMI 3 (ARC) eingestöpselt wird und die 3 anderen Geräte habe ich an den restlichen 3 HDMI-Eingängen des TV's angeschlossen. Funktionieren tut alles prima, Sound des BluRay-Players, des SkyQ-Receivers und des FireTV-Sticks läuft problemlos über die Soundbar, auch diverse Tonformate werden von der Soundbar erkannt und dann je nach Quelle angewendet.

"Kann" ich das so lassen, oder wäre eine andere Konfiguration besser/sinnvoller?


Also ich habs ähnlich bei mir. HDMI Port 1 hat nen HDMI Switch dran mit UHD Player und Fire TV Stick, HDMI 2 ist frei, HDMI 3 die JBL 9.1 Soundbar mit aktiviertem eARC und in HDMI 4 ist die Xbox One dran. (HDMI 1 mit Switch und HDMI2 frei wegen des Kabelkanals, sonst hätte ich noch ein Kabel rumfliegen). Läuft bisher gut, außer das über eARC der Ton manchmal ausfällt, manchmal auch so, dass ich das Gerät einige Zeit stromlos machen muss (Fernseher) und dann wieder anschalten kann, gehts meist wieder. Über Xbox hatte ich bisher auch 2 oder 3 mal Ausfälle. Das richtige Tonformat wird jedoch erkannt und ich kann auch Xbox mit Dolby Atmos genießen und den Rest auch entsprechend.
Starfey
Ist häufiger hier
#5779 erstellt: 13. Jan 2021, 13:03

JCash (Beitrag #5772) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #5769) schrieb:
Ich habe doch schon gesagt das es bei schnellen Bewegungen auch bei den Samsungs zu Ruckel Problemen kommen kann weil die Fi sich abschaltet, nur halt gesagt das es ein Verhalten ist das viele TVs haben. Also kein super spezielles nur Samsung Problem.

Es wäre toll wenn endlich mal jemand dieses Feature richtig testen würde, so daß man sich nicht auf schwammige Aussagen verlassen muß. Macht halt nur leider keiner, warum auch immer.

Wo Samsungs FI in der Tat weniger gut ist, ist beim interpolieren kleiner Objekte, das kann ein Fußball sein, hochfliegende Tauben etc. Das z.B. bekommt mein Philips 9002 besser auf die Reihe der dafür in anderen Fällen mehr Artefakte produziert. Für Filme ist mir Samsungs Variante trotzdem etws lieber, für Spiele bevorzuge ich den Philips, zumal der mit 30 fps besser zurecht kommt als der Samsung der bei 24 fps gefühlt Vorteile hat. Also schon ein komplexes Thema.

Da aber der Q950R eh 8K ist, kann es natürlich sein daß die FI generell schlechter ist als auf den 4K TVs, sie muß ja auch die 4 fache pixelmenge durch die Gegend schieben.

Die Frage an Erdalhan wäre erstmal wie genau denn sein Fifa 2021 ruckelt. Ruckeln die Kameraschwenks? Also das komplette Bild? Oder "nur" der Fußball oder die einzelne Spieler?

Ich meinte primär das es kein Ruckeln geben sollte weil Fifa 21 schon mit 60 fps käuft, also selbst wenn man die FI damit aktiviert sollte diese eigentlich die 60 fps relativ problemlos auf die 120 fps hochrechnen können. Klappt zumindest auf meinem Q9FN recht gut mit 60 fps Material, der aber halt auch "nur" 4K ist.

Mich interessiert das Thema deswegen weil ich im Hinterkopf habe evtl. einen der letzten günstigen 75Q950Rs abzustauben und ich gerne mehr Infos darüber hätte wie sich das Bewegtbild hier verhält.


Ich kann es nicht mehr hören dieses es liegt nicht am Samsung. Und so ganz nebenbei habe ich getestet und es ist bei anderen Herstellern nicht so extrem. Und wenn ich höre, dass Fifa nicht ruckeln sollte, bekomme ich einen Föhn. Fifa ruckelt sehr wohl. Auch das habe ich auf anderen Geräten getestet. Also erzähl hier nicht andauernd so einen Quatsch.


Keine Ahnung, aber Fifa ruckelte noch nie bei mir. Wäre auch jemanden aufgefallen als wir Turniere auf dem TV veranstaltet haben.
andre19692
Ist häufiger hier
#5780 erstellt: 15. Jan 2021, 17:35
Ich frag nochmal falls meine Frage übersehen wurde.

Firmware update 1374 - hat das schon wer aufgespielt? Und gibts Probleme?

Hatte was von Dimming Problemen gelesen und bin etwas vorsichtig
Cick
Stammgast
#5781 erstellt: 15. Jan 2021, 21:28
Ich schätze da musst Du dich noch ein wenig gedulden, die Firmware gibts noch nicht OTA, sondern nur über die Homepage. Werden daher nur wenige installiert haben. Im Samsung Forum wird das Changelog jedoch nur wie folgt angegeben:
Update-Version 1374.0 - Januar 2021
Update an einem Zertifikat.

Zum Thema Ruckeln im Spielemodus, ich kann nur empfehlen den Motion Plus im Game Modus komplett zu deaktivieren. Erzeugt bei einigen Games Ghostung usw.
Außerdem erschließt sich der Sinn eines solchen Modus nicht, da eine Konsole das Bild ja schon "ideal" berechnet.


[Beitrag von Cick am 15. Jan 2021, 21:32 bearbeitet]
Starfey
Ist häufiger hier
#5782 erstellt: 15. Jan 2021, 21:33
Also ich hab sie 74 jetzt schon ne Ecke drauf und hab definitiv weniger von diesem Ghosting. Ansonsten fällt mir nichts negatives auf.
Rainer_Hohn
Inventar
#5783 erstellt: 15. Jan 2021, 21:51

Cick (Beitrag #5781) schrieb:
Ich schätze da musst Du dich noch ein wenig gedulden, die Firmware gibts noch nicht OTA, sondern nur über die Homepage.
Bei mir ist die 1374 jetzt schon seit mind. einer Woche drauf und ich hab sie bestimmt nicht per USB aufgespielt
sirenenmann
Ist häufiger hier
#5784 erstellt: 16. Jan 2021, 15:51
Ich habe die neue Firmware auf der Homepage entdeckt und mich gewundert, dass bisher keine automatische Aktualisierung meines GQ55Q80R erfolgt war. So habe ich die Firmware 1374 manuell über USB aufgespielt.
Meine Hoffnung, dass damit meine XBOX Series X 4K/120HZ darstellen würde, hat sich leider nicht erfüllt.
Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen.
premutos666
Inventar
#5785 erstellt: 19. Jan 2021, 07:45
Die 1374 ist bei mir gestern OTA eingeflogen. Q70R.
Benschbob
Inventar
#5786 erstellt: 24. Jan 2021, 19:23
Könnte dieser Switch die Problemlösung sein wenn man die vollen Funktionen von der Series X und eARC an meiner HW-Q90R nutzen möchte?

https://amp.hdtvsupply.com/8k-hdmi-earc-adapter.html
Snuggley
Ist häufiger hier
#5787 erstellt: 30. Jan 2021, 23:42
Hallo Leute,

blicke bei der Thematik leider nicht so durch und würde mich über jede Hilfe freuen!

Welche Soundbar wäre für den Q85r besonders geeignet, um das Maximum rauszuholen? Bedeutet die fehlende Atmos Unterstützung des TV, dass es keine Rolle spielt ob die Soundbar Atmos kann oder nicht, weil der TV diese Funktion eh nicht nutzen kann ?!


Teilweise habe ich in Foren gelesen, dass Leute Atmos über die 2019er Qled erhalten, obwohl diese keine Atmos Unterstützung auf dem Papier haben... reicht es in diesem Fall wenn die Soundbar alleine Atmos hat? Könnte man die Atmos Problematik evtl auch mit einem separaten Media Player wie Apple tv oder das von Nvidia lösen?


Lohnt sich eine q900t Soundbar bei dem TV oder reicht auch eine billo Variante für 200-300€, weil wegen der Technik im TV eh nicht mehr geht?!

Vielen Dank!!
tomkai3
Inventar
#5788 erstellt: 31. Jan 2021, 12:09
der Q85R unterstützt Atmos, bei mir über den Yamaha RX-2080, z.B. die erste Staffel von Dark auf Netflix...
blobbxy
Ist häufiger hier
#5789 erstellt: 31. Jan 2021, 14:55
Hat hier zufällig jemand den Q70R mit einer der neuen Konsolen und einer 5.1 Soundbar? Ich liebäugele mit einer Sony 5.1 Soundbar, bin mir aber unsicher, ob der Tv 5.1 durchschleifen kann.
premutos666
Inventar
#5790 erstellt: 31. Jan 2021, 15:31

blobbxy (Beitrag #5789) schrieb:
Hat hier zufällig jemand den Q70R mit einer der neuen Konsolen und einer 5.1 Soundbar? Ich liebäugele mit einer Sony 5.1 Soundbar, bin mir aber unsicher, ob der Tv 5.1 durchschleifen kann.


Das hat mit dem Zuspieler, oder ob alt oder neu, nichts zu tun - nein, kann er nicht. Daher habe ich z.B. meine PS4 Pro per Toslink an die 5.1 Bar angeschlossen.
blobbxy
Ist häufiger hier
#5791 erstellt: 31. Jan 2021, 16:44

premutos666 (Beitrag #5790) schrieb:

blobbxy (Beitrag #5789) schrieb:
Hat hier zufällig jemand den Q70R mit einer der neuen Konsolen und einer 5.1 Soundbar? Ich liebäugele mit einer Sony 5.1 Soundbar, bin mir aber unsicher, ob der Tv 5.1 durchschleifen kann.


Das hat mit dem Zuspieler, oder ob alt oder neu, nichts zu tun - nein, kann er nicht. Daher habe ich z.B. meine PS4 Pro per Toslink an die 5.1 Bar angeschlossen.

Die neuen Konsolen haben leider kein Toslink mehr, das ist ja mein Problem.
Edit: Laut Rtings geht Dolby Digital passthrough, ich werde es wohl einfach mal testen


[Beitrag von blobbxy am 31. Jan 2021, 16:51 bearbeitet]
elhifio
Ist häufiger hier
#5792 erstellt: 31. Jan 2021, 16:51
Also der Q90R kann Dolby vom HDMI IN auf den Toslink OUT geben. Sollte der Q70R eig auch können, aber leider hat das Dolby dann ewig Verzögerung, also auch keine Lösung.
Ggf. ein Audio Extractor zwischen Konsole und TV?
blobbxy
Ist häufiger hier
#5793 erstellt: 31. Jan 2021, 17:28

elhifio (Beitrag #5792) schrieb:
Also der Q90R kann Dolby vom HDMI IN auf den Toslink OUT geben. Sollte der Q70R eig auch können, aber leider hat das Dolby dann ewig Verzögerung, also auch keine Lösung.
Ggf. ein Audio Extractor zwischen Konsole und TV?

Wenn ich das alles so richtig überlicke, müsste es theoretisch so gehen: Soundbar per HDMI an den ARC vom Tv und die Konsole ebenfalls per HDMI an den Tv. Ist echt blöd, dass die die otpischen Ausgänge eingespaart haben.
elhifio
Ist häufiger hier
#5794 erstellt: 31. Jan 2021, 18:04
Das sollte prinzipiell klappen aber glücklich wirst du wohl nicht werden, da Samsung bei diesem Setup seit Ewigkeiten bei Dolby eine starke Verzögerung hat...
blobbxy
Ist häufiger hier
#5795 erstellt: 31. Jan 2021, 19:32

elhifio (Beitrag #5794) schrieb:
Das sollte prinzipiell klappen aber glücklich wirst du wohl nicht werden, da Samsung bei diesem Setup seit Ewigkeiten bei Dolby eine starke Verzögerung hat...

Danke. Auch bei Stereo? Würde zur Not wohl auch mit einer guten 2.1 Soundbar leben können.
elhifio
Ist häufiger hier
#5796 erstellt: 31. Jan 2021, 19:36
Bei Stereo sollte es passen...
blobbxy
Ist häufiger hier
#5797 erstellt: 31. Jan 2021, 19:46
Alles klar, besten dank.
premutos666
Inventar
#5798 erstellt: 01. Feb 2021, 08:38
Ich habe noch keine PS5, wenn das ganze Lieferchaos mal vorbei ist wird sie aber einziehen. Für den Fall habe ich von Adaptern gelesen, die HDMI in HMDI/Toslink splitten. So kann dann alles bleiben wie es auch jetzt ist. Das würde ich wohl erstmal probieren. Auch, weil ich DTS von BluRay direkt an die SB weitergeben möchte. Geht ja ansonsten auch nicht...


[Beitrag von premutos666 am 01. Feb 2021, 08:39 bearbeitet]
Snuggley
Ist häufiger hier
#5799 erstellt: 01. Feb 2021, 10:02
Jemand ne gute Empfehlung für ne Soundbar am Start für meinen q85r?

Preislich habe ich da an 500-1000 euro gedacht. Bin aufgrund der Masse an Modellen, Funktionen und Angebote etwas überfordert 😅

Hab da jetzt mal

LG Soundbar DSN8YG Und die q80T, q800t Soundbars von Samsung in die engere Auswahl genommen.

Haben sich zumindestens auf dem Papier ganz okay gelesen.

Vill. hat der ein oder andere ja ne andere Empfehlung wie ich aufgrund der technischen Gegebenheiten das Maximum aus dem TV holen kann.


LG
blobbxy
Ist häufiger hier
#5800 erstellt: 01. Feb 2021, 11:21

premutos666 (Beitrag #5798) schrieb:
Ich habe noch keine PS5, wenn das ganze Lieferchaos mal vorbei ist wird sie aber einziehen. Für den Fall habe ich von Adaptern gelesen, die HDMI in HMDI/Toslink splitten. So kann dann alles bleiben wie es auch jetzt ist. Das würde ich wohl erstmal probieren. Auch, weil ich DTS von BluRay direkt an die SB weitergeben möchte. Geht ja ansonsten auch nicht...

Solche Adapter gibt es, leider wohl aber noch keinen, der auch VRR durchschleifen kann.
Cick
Stammgast
#5801 erstellt: 01. Feb 2021, 15:03
@Snuggley Bei dem Budget wäre AVR und Boxen doch auch eine gute Option oder nicht?

Falls Soundbar, aufgrund der Kompatibilität würde ich zu Samsung tendieren, aber habe mich noch nie mit Soundbars auseinandergesetzt muss ich dazu sagen.
Cpt._Spaulding
Ist häufiger hier
#5802 erstellt: 02. Feb 2021, 10:42
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit einer der neuen Konsolen und einem dieser Audio Extraktoren gemacht? Ich frage mich nämlich, wie das in der Praxis funktioniert.

Der optische Ausgang vom Extractor kommt ja in den AVR und der HDMI in den Tv. Zusätzlich will ich natürlich auch noch den Tv per Toslink an den AVR anschließen. Wie/wo stelle ich ein, dass der AVR das Signal direkt von der Konsole bekommt und nicht erst noch mit Verzögerung durch den TV geschliffen wird?
elhifio
Ist häufiger hier
#5803 erstellt: 02. Feb 2021, 10:47
Welcher Toslink gewählt wird hängt davon ab, welcher Eingang am AVR aktiviert ist.
Cpt._Spaulding
Ist häufiger hier
#5804 erstellt: 02. Feb 2021, 10:50
Ah, danke für die Aufklärung. Hatte schon echt lange keinen AVR mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032