Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2503 erstellt: 25. Aug 2019, 15:29
Moin moin,

die Suche nach dem perfekten TV für mein Heimkino ist (nicht zuletzt dank des Forums) endlich beendet.

Ausgehend von einem Samsung 65HU8590 mit SEK3500 hatte ich zunächst einen Samsung 75Q70, dann einen LG 65C97LA und nun endgültig einen Samsung 75Q90 an der Wand. Nach jeweils einer Woche mit den Geräten, bin ich nun aus diversen Gründen vollends zufrieden.

Allerdings habe ich noch ein paar kurze Fragen:

1. Ist euer Display auch leicht "milchig" im ausgeschalteten Zustand? Also nicht rein schwarz aus bestimmten Winkeln, dies sieht man recht deutlich bei Lichteinfall durch ein Fenster. Ist das die Folie? Im Vergleich dazu war der 75Q70 richtig schwarz.

2. Leider hat meine One Connect Box sichtbare Rückstände der Schutzfolie, diese gehen auch nicht ab. Ist das bei euch auch so? Was kamm man da machen?

3. Ist das Skyticket und DAZN aus der Samsung-Aktion übertragbar? (Ich habe keine Verwendung dafür)

Vielen Dank erstmal und ganz besonders für die zahlreichen tollen Beiträge in den letzten Wochen!
Sowohl bei der Kaufentscheidung, als auch bei den perfekten Bildeinstellungen waren diese sehr hilfreich!
freddie76
Stammgast
#2504 erstellt: 25. Aug 2019, 18:30
Zu 1 und 2 antworte ich mit Nein.
Rainer_Hohn
Inventar
#2505 erstellt: 25. Aug 2019, 18:42
Hast Du die Folie vorm einschalten entfernt oder die Box auch mit Folie laufen lassen? Wird nämlich ganz schön heiß das Teil. Ließ sich bei mir aber problemlos entfernen.

BTW
Energetisch betrachtet heizen das Display und die Box schon gewaltig den Raum auf, demnächst noch die Soundbar. Da ich keine 40qm habe, werden die "echten" Heizkörper wohl bis tief in den Winter ausbleiben können
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2506 erstellt: 25. Aug 2019, 18:50
Hm, die OCB habe ich zwei Abende mit Folie laufen lassen. Ich war mir noch nicht sicher, ob ich den TV behalte, daher habe ich so wenig wie möglich von den Folien entfernt. :-( es gibt ja aber auch keinen entsprechenden Hinweis...


Btw:
In meinem 20m2 Kinozimmer ist auch im Winter die Heizung nie an. Produziert alles genug Wärme ;-)
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2507 erstellt: 25. Aug 2019, 18:55
20190824_180353
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2508 erstellt: 25. Aug 2019, 18:57
20190820_073445
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2509 erstellt: 25. Aug 2019, 18:59
20190825_185836
nbcandreas
Stammgast
#2510 erstellt: 25. Aug 2019, 19:19
Sieht so aus als knallt die Sonne direkt auf den TV. . . Gut vorstellbar, dass es dann nicht komplett schwarz bleibt
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2511 erstellt: 25. Aug 2019, 19:34
In der Preisklasse schaue ich halt genauer hin und mache mir jetzt wahrscheinlich unnötig Gedanken. Das wird sicher an der Folie liegen.

Zugegeben das Bild ist natürlich ausgesprochen doll durch das Fenster belichtet. Und normalerweise kann ich den Raum komplett abdunkeln.
nbcandreas
Stammgast
#2512 erstellt: 25. Aug 2019, 20:05
Wenn ich bei meinem q90r mit der Taschenlampe drauf strahle, hat das auch ein ähnliches Bild wie bei dir


[Beitrag von nbcandreas am 25. Aug 2019, 20:06 bearbeitet]
Gimata
Stammgast
#2513 erstellt: 26. Aug 2019, 11:53
Habe gestern Abend über die integrierte  tv App einen Film geschaut und dabei ist mir alle 10 Minuten das Bild eingefroren (circa 2-3) Minuten. Dann ging alles weitere. Der Ton lieg aber hierzu parallel weiter. Kennt einer das Problem und die Lösung des Ganzen? Hat mich sehr gestört. Außerdem lief es nicht in HDR, obwohl der Film als solches gekennzeichnet wurde. Im Downstream hatte ich auch meine rund 40k.
freddie76
Stammgast
#2514 erstellt: 26. Aug 2019, 12:49
Wifi oder LAN zum TV?
Bei mir laufen die Filme problemlos durch.
Gimata
Stammgast
#2515 erstellt: 26. Aug 2019, 13:34

freddie76 (Beitrag #2514) schrieb:
Wifi oder LAN zum TV?
Bei mir laufen die Filme problemlos durch.


Habe alles über das WLAN laufen
freddie76
Stammgast
#2516 erstellt: 26. Aug 2019, 20:38
@Gimata, dann stelle sicher, dass der TV auch im 5GHz Band eingebucht ist, denn da ist der Datendurchsatz deutlich höher. Zudem, Netzwerk selbst kontrollieren, auch da kann was quer laufen.

Anderes Thema...

Ich versuche gerade in der Samsung Community Hilfe zu leisten. Es geht um CEC-Steuerung von Geräte, welche via AVR an den TV angebunden sind.
Das Samsung das jetzt nicht wahnsinnig Intuitiv ins Menü gebastelt hat und man somit einige Stolpersteine zum Ziel hin hat, ja, kann ich bestätigen. Aber das die das dort dann garnicht hinbekommen? Kann doc nicht sein. Wen es interessiert und wer vielleicht dort mal was beisteuern möchte - KLICK.

argumon
Ist häufiger hier
#2517 erstellt: 26. Aug 2019, 21:23

freddie76 (Beitrag #2483) schrieb:
Generell würde ich aber dazu raten die Peripherie direkt an die Soundbar anzuschliessen. Damit hast du sicher alle Tonformate, inklusive DTS welches der Samsung TV nicht unterstützt. Ja, mir klar das dabei die TV Fernbedienung nicht alle Geräte ansteuern kann, aber dazu gibt es Harmony, wenn man das braucht ;)


In der Richtung hätte ich auch eine Frage. Die OCB finde ich von der Idee her sehr attraktiv, um hier die ganze Technik mal aufzuräumen. Ich hätte so dranhängen mindestens zwei Konsolen, dann müsste ja noch ein UHD-BD Player her. Und ein Raspi mit Kodi für alles andere.
Auch überlege ich, meinen AVR und 5.1 System dann durch eine SB, idealerweise mit 7.1 zu tauschen. Das macht aber nur Sinn, wenn ich alles an die OCB bekomme, bzw. den BD-Player noch an die SB.
Wenn aber doch alles an die SB muss, schränkt es das Angebot schon wieder stark ein. Viele SB's haben keine 4 HDMI-Eingänge (z.B. die Q90R). Oder ich behalte dann doch den AVR um alles zu schalten, aber gewinne ich hier nichts in Hinblick auf Vereinfachung..
Das Konzept der OCB macht für mich weniger Sinn, wenn ich dann doch alle Zuspieler an AVR/SB hängen muß, die DTS oder Atmos wiedergeben. Oder habe ich das falsch verstanden?
freddie76
Stammgast
#2518 erstellt: 26. Aug 2019, 21:35
DTS wäre das Problem, dieses Format hat Samsung ja gestrichen.
Die OCB ist wohl auch ehern der Gedanke, alle Anschlüsse vom TV auszulagern, damit dieser mit wenig Verkabelung an der Wand hängen kann. Ein Ersatz für einen AVR ist aber die OCB (und auch eine Soundbar) nicht, wenigstens nach meinem Verständnis.
nbcandreas
Stammgast
#2519 erstellt: 26. Aug 2019, 21:38
Finde das ganze irgendwie doof, nicht alle av oder sb unterstützen hdr usw. Irgendwie alles noch nicht so optimal
Nemesis200SX
Inventar
#2520 erstellt: 26. Aug 2019, 22:25
Jeder aktuelle AVR hat mittlerweile HDR Unterstützung
argumon
Ist häufiger hier
#2521 erstellt: 26. Aug 2019, 22:36

freddie76 (Beitrag #2518) schrieb:
DTS wäre das Problem, dieses Format hat Samsung ja gestrichen.
Die OCB ist wohl auch ehern der Gedanke, alle Anschlüsse vom TV auszulagern, damit dieser mit wenig Verkabelung an der Wand hängen kann.


Danke für die schnelle Antwort. Heißt das, DTS würde nicht per ARC durchgeleitet an SB oder AVR? Dann würde ich alle Quellen weiterhin an den AVR hängen und mit einem HDMI-Kabel zur OCR gehen.
Das wäre zwar immer noch nett mit der OCR, weil ich ja auch noch eine USB-Platte zum Aufnehmen anschließen würde und dann anstelle von 1 x USB und 1 x HDMI vom Schrank zum TV nur das OCB-Käbelchen verstecken müsste. Ich hatte halt gehofft, ich könnte weiter vereinfachen, aber dann muss ich mir dafür eine SB mit 4 HDMI-Eingängen suchen.
Nemesis200SX
Inventar
#2522 erstellt: 26. Aug 2019, 22:47

Heißt das, DTS würde nicht per ARC durchgeleitet an SB oder AVR?

Richtig. Verwendest du den TV internen Player gibts bei DTS gar keinen Ton. Spielst du DTS von einer externen Quelle zu wird die Tonspur in Stereo PCM umgewandelt.
jobber2001
Stammgast
#2523 erstellt: 26. Aug 2019, 23:01
Samsung 75Q70 - NETFLIX PROBLEME:

Hi, ich habe mit meinem TV irgendwie Probleme:

1) Wenn ich Netflix gucke, dann scheint es so als ob das Bild sich von der Helligkeit und Farbe von alleine umstellt. In manchen Momenten sieht es einfach SEHR anders aus.

2) Wenn ich z.B. Stranger Things gucke(Staffel 1), dann flackern die Filmbalken unten.

Ich habe bei den Bildeinstellungen alle Quellen die gleiche Einstellungen verwendet. Und ich habe diesen "Intelligente Modus" deaktiviert.
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2524 erstellt: 27. Aug 2019, 00:36
Welche App benutzt du? Direkt vom TV?

Es ist zumindest normal, dass die Einstellungen sich bei HDR automatisch ändern: Displayhelligkeit und Kontrast werden dabei auf 50 gestellt. Die kannst also Einstellungen für SDR und HDR einzeln speichern.
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2525 erstellt: 27. Aug 2019, 00:41
Nachbrenner zum 75Q90:

Nochmal bezüglich des Displays: Im ausgeschalteten Zustand und bei Tageslichteinfall ist das Panel nicht so tiefschwarz wie bei bei meinem 55NU8009 oder bei dem Testgerät 75Q70 (hatte ich für eine Woche). Liegt das an der Ultra Viewing Angle Folie? Oder hat mein Gerät einen Makel? Im dunklen Raum ist das Bild phänomenal, bei Tageslicht mit Sonnenlicht doch eher "blass" (mit variablen Einstellungen).

20190825_192858
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2526 erstellt: 27. Aug 2019, 00:44
20190825_193858


und ohne direktes Licht. Also das Panel ist im ausgeschalteten Zustand schon schwarz. Allerdings nicht so knackig wie bei den bisherigen Geräten. Mir ist das halt schon recht schnell ins Auge gestochen.
freddie76
Stammgast
#2527 erstellt: 27. Aug 2019, 03:12
Die Schutzfolie ist aber runter vom Display?
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2528 erstellt: 27. Aug 2019, 07:04
Ja, habe ich nach dem ersten Abend abgezogen.
-Didée-
Inventar
#2529 erstellt: 27. Aug 2019, 07:51

Papa_Sierra (Beitrag #2525) schrieb:
20190825_192858

Der TV verhält sich anscheinend adaptiv. Die Grundfarbe des Panels bei Auflicht harmoniert doch ziemlich gut mit den Membranen der Lautsprecher.
jobber2001
Stammgast
#2530 erstellt: 27. Aug 2019, 14:12
Habe ich da qualitativ einen Nachteil wenn ich auf SDR schalte?
nbcandreas
Stammgast
#2531 erstellt: 27. Aug 2019, 17:17

jobber2001 (Beitrag #2530) schrieb:
Habe ich da qualitativ einen Nachteil wenn ich auf SDR schalte?

Von der Schärfe nicht. Aber optisch sieht man schon ein Unterschied. Aber würde ich generell nicht als schlecht bezeichnen. Anders halt
jobber2001
Stammgast
#2532 erstellt: 27. Aug 2019, 23:03
Hmm, das kann es ja nicht sein!?
HDR sollte ja ein Vorteil sein. Die Netflix App ist ja teil des Systems und sollte doch Problemlos mit dem TV funktionieren!?
nbcandreas
Stammgast
#2533 erstellt: 28. Aug 2019, 03:59
Wieso kann nicht sein? Technisch gesehen ist das besser, gefällt aber trotzdem nicht jeden
jobber2001
Stammgast
#2534 erstellt: 28. Aug 2019, 09:31
Naja, Samsung weißt doch was sie da tun...und bisher schein ich der einzige zu sein, der dieses Problem hat?!
nbcandreas
Stammgast
#2535 erstellt: 28. Aug 2019, 09:33
Deaktiviere mal die Bild verbesserer ob das flackern immer noch da ist


[Beitrag von nbcandreas am 28. Aug 2019, 15:24 bearbeitet]
jobber2001
Stammgast
#2536 erstellt: 28. Aug 2019, 15:21
Wo genau finde ich die Einstellung?
nbcandreas
Stammgast
#2537 erstellt: 28. Aug 2019, 15:24
Bei Bild unter Experten Einstellung. Mach da mal alle Bild verbesserer aus, wie Auto motion Plus, Kontrast verbesserer usw.
Marietta
Ist häufiger hier
#2538 erstellt: 28. Aug 2019, 15:25
LED Clear Motion ausschalten!
nbcandreas
Stammgast
#2539 erstellt: 28. Aug 2019, 15:47

Marietta (Beitrag #2538) schrieb:
LED Clear Motion ausschalten!


Jap das auch. Findest du bei allgemein unter öko wenn ich das richtig im Kopf habe
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2540 erstellt: 28. Aug 2019, 19:45
Hat sonst niemand einen Q90 und kann etwas zum Thema Displayfolie/ Spiegelung/ Tönung im ausgeschalten Zustand sagen?
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2541 erstellt: 28. Aug 2019, 19:45
Hat sonst niemand einen Q90 und kann etwas zum Thema Displayfolie/ Spiegelung/ Tönung im ausgeschalten Zustand sagen?
Lucki1313
Ist häufiger hier
#2542 erstellt: 28. Aug 2019, 20:04
Also ich habe auch den 75Q90 an der Wand und bei Tageslicht bzw. Sonne ist der Bildschirm auch nicht schwarz und schimmert so wie auf Deinen Bildern eher bläulich.
Bei künstlichem Licht ist er schwarz.
Das ist aber für mich auch überhaupt nicht störend.
Die Entspiegelung ist gut, Fenster gegenüber sieht man nicht im laufenden Betrieb.


[Beitrag von Lucki1313 am 28. Aug 2019, 20:05 bearbeitet]
Lucki1313
Ist häufiger hier
#2543 erstellt: 28. Aug 2019, 20:11
Mich wundert es, dass hier keiner was zu der HD+ App mit ihren Macken schreibt wie z.B.

kein Videotext mehr
kein PIP mehr
keine gleichzeitigen Aufnahmen möglich
keine Rückkehr zum vorherigem Programm per Tastendruck
lange Umschaltzeiten
lange Zeit bisbeim Starten die app geladen wird

Lediglich die epg finde ich gut und die Inhalte sind immer sofort da

Nutzt ihr die App nicht oder habt ihr diese Probleme nicht?


[Beitrag von Lucki1313 am 28. Aug 2019, 20:16 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#2544 erstellt: 28. Aug 2019, 20:12
Kein sat 😉
olli72k
Stammgast
#2545 erstellt: 28. Aug 2019, 23:31
Ich kann ja mal Antworten.

Videotext brauche ich nicht.

PIP nutze ich nicht.

Was soll eine gleichzeitige Aufnahme sein. Ich kann Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender sehen, im gegensatz zu vorher kann man jetzt auch einen verschlüsselten Sender aufnehmen und einen weiteren sehen, was ich gut finde.

Mit der Zurücktaste finde ich auch schade und hoffe das es mit einem Softwareupdate wieder geändert wird.

Ich finde das die Umschaltzeiten sogar einen Tick schneller geworden sind im vergleich zur entschlüsselung mit der Karte.

Auch das starten geht jetzt schneller. Mit der Karte hat es immer gedauert bis die Authentifizierung durch war. Mit der App habe ich jetzt kurz nach dem Start schon ein Bild.

Ich bin recht zufrieden mit der App


[Beitrag von olli72k am 28. Aug 2019, 23:37 bearbeitet]
CptAwesome*
Ist häufiger hier
#2546 erstellt: 29. Aug 2019, 13:21
Es gibt wohl ne neue Firmware für den Q80. Over the Air bekam ich gerade 1315 aber laut Homepage gibt´s auch 1318 schon.


[Beitrag von CptAwesome* am 29. Aug 2019, 13:22 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#2547 erstellt: 29. Aug 2019, 14:16
Wieso so schnell schon wieder ein Firmware-Update ??? für den Q85 ist auch die 1318 verfügbar, weiß irgend Jemand was ?
freddie76
Stammgast
#2548 erstellt: 29. Aug 2019, 16:29
Vielleicht ja doch noch eARC
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#2549 erstellt: 29. Aug 2019, 17:59
Vielen Dank @Lucki1313.
Lucki1313
Ist häufiger hier
#2550 erstellt: 29. Aug 2019, 19:39
Auch für den Q90 wird ein update Version 1318.0 zum downloaden angezeigt.
KOKOtm
Stammgast
#2551 erstellt: 29. Aug 2019, 19:54
Q70 auch.
nbcandreas
Stammgast
#2552 erstellt: 29. Aug 2019, 19:55
Jedes Gerät aufzuzählen ist jetzt nicht wirklich fördernd😜


[Beitrag von nbcandreas am 29. Aug 2019, 19:56 bearbeitet]
freddie76
Stammgast
#2553 erstellt: 29. Aug 2019, 20:17
Schräg ist doch aber, dass Samsung offenbar zwei Versionen beinahe zeitgleich rausgehauen hat.

1315.4 (beseitigt ein Problem, bei welchem einige HDCP Inhalte bei der Darstellung flackerten)

&

1318.0 (wo noch keiner weiß, was die Version ändert) rein von der Nummerierung scheint diese Version wohl was grösseres zu ändern?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908