Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
love_gun35
Inventar
#4004 erstellt: 22. Jan 2020, 20:51
Bei Gaming Oase habe ich den Q60 für meinen Sohn im Lager abgeholt.
gc-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4005 erstellt: 22. Jan 2020, 22:04

Zardoz77 (Beitrag #4003) schrieb:

gc-1 (Beitrag #3995) schrieb:

MM bekommt von mir nicht einen Euro mehr.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/lockangebot/ihre-beschwerde


Danke für die Info! Sehr interessant für die Zukunft!
Nachdem ich eine nicht gerade nette e-Mail an die Zentrale geschickt habe und schon alle Unterlagen für eine Verbraucherzentrale zusammen gestellt hatte, klingelte mein Telefon (woher die meine Nummer haben ??) vom MediaMarkt Bremen! Der Boss! Er hätte von der Zentrale eine e-Mail auf dem Tisch und wollte mit mir reden!
Resultat: Er besorgt einen Q90r zum bestätigten Preis.
Die Anlieferung sei nun gratis und der Aufbau incl. Wandmontage auch!
Da meine Zahlung schon wieder Retour sei, brauchte ich mir über die Bezahlung keine Gedanken machen und könnte erst nach erfolgter Montage bezahlen.
Warum jetzt auf einmal alles kein Problem war, keine Ahnung!
Vielleicht hat meine e-Mail mit Androhung von der Verbraucherzentrale u.s.w. gezündet und von oben ging nun eine Lawine auf den guten Herrn los. Er war jedenfalls sehr nett im Gegensatz zu einigen Callcenter- Mitarbeitern.
Natürlich ist so ein TV nicht lebensnotwendig und es gibt Wichtigeres im Leben. Heute hatte ich nur das Gefühl ,daß ich komplett vera..... werde.
Schauen wir mal, ob alles jetzt so läuft wie angesagt!


[Beitrag von gc-1 am 22. Jan 2020, 22:19 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#4006 erstellt: 22. Jan 2020, 22:19
Berichte Mal weiter !
Ortonplayer
Stammgast
#4007 erstellt: 22. Jan 2020, 22:26

Snuggley (Beitrag #3994) schrieb:
Hier ne kleine Zusammenfassung für dich :
https://eu.community...ghlight/false#M63953

Grüne bzw. lila Nachzieheffekte und Aufleuchten bei Hdr Inhalten
@benschbob, bei mir leider auch keine Verbesserung...


Das Problem hatte ich auf meine f8090 auch.

Spielmodus angestellt, nie wieder ein Problem mit gehabt

Lese von dem Fehler auch irgendwie groß gar nichts im Netz.

Kommt das nur sehr selten vor?
Benschbob
Inventar
#4008 erstellt: 22. Jan 2020, 22:30
-Didée-
Inventar
#4009 erstellt: 22. Jan 2020, 22:33

gc-1 (Beitrag #4005) schrieb:
und der Aufbau incl. Wandmontage auch!

Haha, die sollten mal zu mir kommen. Gasbeton-Hohlsteine mit Stahlbeton-Füllung, da freut sich der Handwerker bei der Wandmontage.
Ortonplayer
Stammgast
#4010 erstellt: 22. Jan 2020, 22:36

Benschbob (Beitrag #4008) schrieb:
So hab mal 2 Videos gemacht.

https://youtu.be/z7GTALjJfpQ

https://youtu.be/KFWoMShHVBA



Welches Gerät hast du wenn ich fragen darf? Q90? Und dann mit PS 4? Spielmodus an bringt nichts? Haargenau so sah das bei mir auch aus mit ner PS 4 damals auf dem f8090. Mit Spielmodus an war das einfach weg
Benschbob
Inventar
#4011 erstellt: 22. Jan 2020, 22:44
Q90R mit der Xbox One X im Spielemodus bei 1080p/120Hz mit FreeSync an und Vertical Sync auf aus.
-Didée-
Inventar
#4012 erstellt: 22. Jan 2020, 23:13

Benschbob (Beitrag #4008) schrieb:
So hab mal 2 Videos gemacht.

https://youtu.be/z7GTALjJfpQ

https://youtu.be/KFWoMShHVBA

Aahh, Konsole auf 120fps und dann davon ein 30fps Video ...

Stell mal die Konsole auf max. 60fps Ausgabe. Soweit man das Video per Einzelbildschaltung interpretieren kann, ist die Ausgabe der Konsole sowieso nicht mehr als 60fps, wenn überhaupt. Vielleicht wendet der TV im 120Hz- Modus eine Overdrive-Schaltung an, die er im 60Hz-Modus nicht benötigt und nicht verwendet, und durch die Overdrive-Schaltung werden die Schlieren hervorgerufen? (Ich hab' keine Ahnung was da technisch los ist, aber vermute einfach mal das wahrscheinlichste.)
Benschbob
Inventar
#4013 erstellt: 22. Jan 2020, 23:15
Alles Unsinn habe jegliche Einstellungen durch macht keinen Unterschied bis hin zum Werksreset keine Änderung.
-Didée-
Inventar
#4014 erstellt: 22. Jan 2020, 23:33
Naja, also, Unsinn ist es nicht. Für Farbschlieren gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: entweder das das Panel hat gnadenlos unterschiedliche Schaltzeiten für seine R' G' B' Subpixel. Oder es treibt eine Overdrive-Schaltung ihr Unwesen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht ...
Benschbob
Inventar
#4015 erstellt: 22. Jan 2020, 23:43
Kann ja alles sein aber es gibt halt bis jetzt keine Lösung.
Mr.Floppy_
Stammgast
#4016 erstellt: 23. Jan 2020, 00:05
Bei mir tritt der gleiche unschöne Effekt auf, wie in den Videos oben. Allerdings konnte ich es bis jetzt nur auf der PS4 Pro bei Cod Modern Warfare und Jurassic World Evolution sehen . Auf der Switch habe ich es noch nicht gesehen.
tomkai3
Inventar
#4017 erstellt: 23. Jan 2020, 16:22
Diesen Effekt wie in den Videos zu sehen, hab ich bei mir noch nie beobachtet, das sieht ja ganz scheußlich aus
tomkai3
Inventar
#4018 erstellt: 23. Jan 2020, 16:23
Diesen Effekt wie in den Videos zu sehen, hab ich bei mir noch nie beobachtet, das sieht ja ganz scheußlich aus
tomkai3
Inventar
#4019 erstellt: 23. Jan 2020, 16:23
sorry, keine Ahnung warum das jetzt zweimal kommt
KnipserMH
Neuling
#4020 erstellt: 23. Jan 2020, 17:24
Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt stiller Mitleser war (alle 81 Seiten!), möchte ich mich jetzt auch einmal zu Wort melden, da mir viele der Beiträge vor meinem Kauf auch geholfen haben.
Zuerst aber möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken die hier konstruktive Kritik äußern und sich die Mühe machen so viele Fragen zu beantworten (insbesondere Mike, zftkr18, Benschbob, nbcandreas, Nemesis200SX und noch einige mehr )!
Ich bin seit etwas mehr als einem Monat stolzer Besitzer eines 65Q90R. Ich habe wirklich lange zwischen dem LG C9 und dem Q90R geschwankt und habe unzählige Tests und Vergleiche gelesen und gesehen. Natürlich kann man viele Tests auch ignorieren, weil sie einfach nicht „professionell“ oder objektiv sind, trotzdem habe ich mich dafür interessiert.
Da ich das tolle OLED Bild von meinem besten Kollegen kenne (Sony KD-65A1), musste mein alter Sony KD-55X85C nun endlich abgegeben werden. Das fantastische Bild hatte mich so umgehauen, dass für mich eigentlich nur ein OLED in Frage kam. Auch aus dem Grund, da mir nicht bewusst war, dass Samsung bereits mit dem Q9FN einen sehr guten TV auf den Markt gebracht hat.
Entschieden habe ich mich schlussendlich dann für den Q90R, weil er einfach die Eigenschaften mitbringt, die für meine Umgebung am geeignetsten sind. Ich habe seitlich zum TV, in ca. 2 m Entfernung eine große, bodentiefe Glasfront. Ich habe keine Möglichkeit das Wohnzimmer zu verdunkeln. Auch abends/nachts ist immer mindestens eine Lampe im Raum an. Im Prinzip hat sich das gesamte Wohnzimmer im alten Sony gespiegelt. Ok, die Entspiegelung vom LG ist sicherlich besser als die des alten Sony, der Samsung ist da aber ein ganz anderes Level! Die Spiegelung ist so minimal, dass ich ausgeschaltet nur noch schemenhaft etwas erkennen kann. Eingeschaltet sehe ich gar keine Spiegelung mehr! Was bringt mir also das perfekte Schwarz, wenn ich mir darin selben zuwinken kann?! Meiner Meinung nach ist das einer der größten Mehrwerte des Q90R gegenüber einem OLED, wenn man keinen lichtkontrollierten Raum hat oder einfach nicht im dunklen schaut.
Das Bild ist absolut auf dem Niveau des A1 oder einem OLED im allgemeinen, wobei natürlich der jeweilige TV seine Stärken und Schwächen hat. Aber wer The Witcher auf Netflix gesehen hat und sich an die Szenen im Brokilon Wald erinnert, weiß von welchen Stärken ich beim Q90R spreche.
Microruckler nehme ich keine wahr, ich achte aber auch nicht penibel darauf. Ich werde auch keine Demos laufen lassen, damit mir sonst irgendwelche Fehler auffallen die ich im Moment nicht sehe, eventuell danach aber nicht mehr aus dem Kopf bekomme (DANKE MIKE!).
Ich kann jedem sagen, der zwischen einem neuen OLED und dem Q90R schwankt: es kommt nur auf eure Umgebung an. Habt ihr einen lichtkontrollierten, dunklen Raum ist OLED die erste Wahl (vorm Einbrennen hatte ich persönlich keine Angst, auch nutzungsbedingt). Die neueren OLED sind alles klasse Fernseher und das ist der Q90R ebenfalls. Habt ihr einen hellen Raum in dem auch tagsüber geschaut wird, ist der Q90R derzeit unschlagbar! Und wenn ich mir die Ankündigungen vom Samsung zum line-up für 2020 anschaue, wird ein vergleichbarer Nachfolger ungleich teurer.
Ich bin hoch zufrieden und hoffe, dass das auch noch lange anhält.
Ich weiß, es ist jetzt ziemlich viel Text geworden, mir selber hätte so ein Beitrag aber etwas gebracht. Außerdem habe ich auch 81 Seiten hinter mir, davon sollt ihr schließlich auch etwas abhaben.
Gruß


[Beitrag von KnipserMH am 23. Jan 2020, 17:52 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#4021 erstellt: 23. Jan 2020, 18:17
Nach einem Post von Samsung auf Facebook, haben die auf einen Kommentar von mir geantwortet. Darin schrieben sie: "Hallo ...
das vollständige QLED Line-Up für 2020 steht noch nicht fest. Dieses präsentieren wir in der Regel im Frühjahr auf unserer Roadshow.'
Dieser Kommentar war die Antwort auf meine Kritik, dass es keinen vergleichbaren Q90R in 4K 2020 geben wird. Vielleicht kommt ja doch noch was gescheites in 4K?!
love_gun35
Inventar
#4022 erstellt: 23. Jan 2020, 21:38
Ich habe mir jetzt den GQ65 Q82 (Q80 mit etwas anderem Standfuß) beim Expert bestellt.
Habe jetzt einen UE65 MU8009 mit Restgarantie übrig.
>Karsten<
Inventar
#4023 erstellt: 23. Jan 2020, 21:44
Glückwunsch
love_gun35
Inventar
#4024 erstellt: 23. Jan 2020, 21:50
Danke Karsten
Wenn jemand einen UE65 MU8009 braucht bitte PM.
Saro
Stammgast
#4025 erstellt: 23. Jan 2020, 22:33
Geschenkt? Dann nehm ich ihn.

@KnipserMH kann dem nur beipflichten die Antireflex Folie der Q80R aufwärtsreihe ist einfach nur der oberhammer.
1984erWayne
Stammgast
#4026 erstellt: 24. Jan 2020, 10:56
@Knipser

Du sprichst mir aus der Seele.
Diese Anti-Reflektionsfolie ist zurzeit konkurrenzlos!

LCD-TVs ab einer bestimmten Preisregion unterscheiden sich ja eigentlich nur noch durch Nuancen… und diese Folie ist dadurch schon fast zum Auswahlkriterium Nr.1 geworden, zumindest für mich.
Bin gespannt auf das 2020 4K Lineup von Samsung, ob da diese Folie ebenfalls verbaut ist.

Was ich bis jetzt so auf Videos von der CES gesehen habe, spiegeln die Premiummodelle der anderen Hersteller ja fröhlich weiterhin vor sich hin.

Hatte ja selbst mal so ein Spiegelding zum Testen Zuhause, da kann man ja nicht einmal Abends z.B. ein Teelicht auf dem Wohnzimmertisch anzünden, da sich diese 1:1 im TV wiedergibt… geht gar nicht.
Sogar Nachts + keine Lampe an, sah man durch das reine TV-Licht die weiße abgesetzte Wand die hinter mir ist, im TV spiegeln. Für mich total unverständlich wie man sowas produzieren kann, bzw. für teures Geld kaufen kann. Am Tag ist es ja der Supergau, da müsste man wirklich die Rollläden runterlassen um halbwegs TV schauen zu können, ansonsten spiegelt sich das komplette Wohnzimmer darin, inkl. sich selber und ich meine nicht nur schemenhaft. Wie kann man so leben
Ich denke mal die wenigsten werden ein Wohnzimmer haben, dass sich nicht negativ was Spiegelungen betrifft auf den TV auswirkt, oder es gibt Leute die können oder wollen einfach darüber hinwegsehen.
gc-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4027 erstellt: 24. Jan 2020, 12:05
Mal eine Frage an die 65Q90r Besitzer.
Kann mir jemand sagen, ob die Vesa (40x40) Gewinde auf der Rückseite (nach oben und unten) die gleichen Abstände am Tv haben? Sitzt die in der Mitte?
Vielen Dank
Snuggley
Ist häufiger hier
#4028 erstellt: 24. Jan 2020, 16:15

Benschbob (Beitrag #4015) schrieb:
Kann ja alles sein aber es gibt halt bis jetzt keine Lösung.

Bei mir gibts leider auch keine Besserung des Problems. Im Internet bzw. auch im Thread im Samsung Forum wird auf das Problem mit der Vertikalfrequenz hingewiesen. Es wird vermutet, dass unsere Panels lediglich falsch eingestellt sind. Bei Samsung redet man da glaub aber gegen ne Wand und habe da ziemlich wenig Ahnung davon. Kann mir nur nicht erklären wie Samsung da keine Lösung darauf hat. Habe Angst den Support zu kontaktieren. Sonst ist an dem Gerät alles Top. Möchte durxh einen Paneltausch oder sonstigen Eingriffe keine Folgefehler in Kauf nehmen müssen....


[Beitrag von Snuggley am 24. Jan 2020, 16:18 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#4029 erstellt: 24. Jan 2020, 16:41
Sony SpiegelungIMG_20191203_002914 Deswegen habe ich wegen der Spiegelung das bisher mit LED Stripes hinter dem TV gelöst. Aber am Tag hilft das auch nix. Und ja, es gibt nix nervigeres und freu mich schon auf den Q82

IMG_20171019_233752
stipps76
Neuling
#4030 erstellt: 26. Jan 2020, 00:16
Guten Abend allerseits, ich bin neu hier, und seit heute ein stolzer Besitzer des q70r in 65 Zoll.
Ich wollte fragen, ob jemand gute Bildeinstellungen und Tipps zu diesem TV für mich hat, die ich übernehmen kann? Leider finde ich nix dazu...
Geschaut wird Sky, Netflix, und gespielt wird über ne ps4 pro.

Über eure Antworten freue ich mich sehr.
Besten Dank, und liebe Grüße.
Testius
Stammgast
#4031 erstellt: 26. Jan 2020, 01:18
moin,

erstmal Glückwunsch zu dem schönen neuen Fernseher

ich habe den 70r in 75 Zoll und nach einigem hin und her (und mikroruckler-Ärger) schaue ich derzeit eigentlich alles so (nur Sport nicht, spielen tu ich nicht):

Film

hintergrundbel. 49
Helligkeit 0
Kontrast 48
Schärfe 5
Farbe 29
Farbton 0
digitale Aufbereitung auto
auto motion plus Benutzerdefiniert 5/5 (alles darüber hinaus erzeugte bei mir Microruckler!)
Lokal Dimming Standard
Kontrastverbesserung gering
Filmmodus aus
Farbton warm1
Gamma BT.1886
.BT.1886 -1
Nur RGB Modus aus
Farbraumeinstellungen Nativ


Ist aber eine recht knallige Einstellung, halt Geschmacksache


[Beitrag von Testius am 26. Jan 2020, 01:22 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#4032 erstellt: 26. Jan 2020, 02:06
Ich finde Film 1 und Film 2 sowohl bei meinem noch MU8009 und beim Sohn seinem Q60 viel zu gelblich. Ich habe beide auf Standart beim Farbton.
Sehe ich schlecht oder ist das Geschmackssache?
Bin ja gespannt wie es beim neuen wird?
Mike500
Inventar
#4033 erstellt: 26. Jan 2020, 02:12
Das ist normal, darum muss man bei Warm1 und Warm2 oft einen Weißabgleich machen, damit regelt man den Farbstich raus und erfreut sich danach an einer Farbdarstellung, die besser der Norm entspricht als bei Standard.
Ortonplayer
Stammgast
#4034 erstellt: 26. Jan 2020, 03:03

Testius (Beitrag #4031) schrieb:
moin,

erstmal Glückwunsch zu dem schönen neuen Fernseher

ich habe den 70r in 75 Zoll und nach einigem hin und her (und mikroruckler-Ärger) schaue ich derzeit eigentlich alles so (nur Sport nicht, spielen tu ich nicht):

Film

hintergrundbel. 49
Helligkeit 0
Kontrast 48
Schärfe 5
Farbe 29
Farbton 0
digitale Aufbereitung auto
auto motion plus Benutzerdefiniert 5/5 (alles darüber hinaus erzeugte bei mir Microruckler!)
Lokal Dimming Standard
Kontrastverbesserung gering
Filmmodus aus
Farbton warm1
Gamma BT.1886
.BT.1886 -1
Nur RGB Modus aus
Farbraumeinstellungen Nativ


Ist aber eine recht knallige Einstellung, halt Geschmacksache
:prost



49 HGB? Alter Falter, das wird man doch blind
Alles über 3 Schärfe überschärft! Kann man wunderbar an Mikes testbildern sehen. Farbe finde ich persönlich auch zu hoch, aber das ist eher Geschmackssache. Digitale Aufbereitung Auto verschluckt doch derbe Details in dunkelen Bereichen. Kann nicht verstehen, wenn man so ein gutes Gerät hat, wie man durch solche Einstellungen sich das Bild so versaut. Klar, dass mit Farbe 29 und poppigen Farben ist okay, aber der Rest... Damit machst du das Bild einfach schlechter! Ich persönlich würde diese Einstellungen NIEMLAS übernehmen.

@stipps

Schau im Samsung forum ganz oben, dort gibt es einen thread wie man das Gerät perfekt einstellt. Da gibt es super viele Tipps und du hast am Ende ein klasse Bild. Aber bitte übernimm nicht die oben stehenden Einstellungen.
Testius
Stammgast
#4035 erstellt: 26. Jan 2020, 11:08
[quote="Ortonplayer (Beitrag #4034)"][quote="Testius (Beitrag #4031)"]
49 HGB? Alter Falter, das wird man doch blind
Alles über 3 Schärfe überschärft! Kann man wunderbar an Mikes testbildern sehen. Farbe finde ich persönlich auch zu hoch, aber das ist eher Geschmackssache. Digitale Aufbereitung Auto verschluckt doch derbe Details in dunkelen Bereichen. Kann nicht verstehen, wenn man so ein gutes Gerät hat, wie man durch solche Einstellungen sich das Bild so versaut. .[/quote]


Das mit der HGB empfinde ich persönlich jetzt nicht so, es gibt ne Menge Quellmaterial da würde ich mir sogar noch höhere HGB wünschen. Lediglich bei Sport mit durchgängig eher hellen Anteilen schaue ich sowieso einen ganz anderen Modus (natürlich), da ist 49 in der Tat arg hell.

Das mit etwas mehr Schärfe als es nach reiner Lehre „richtig“ ist mag ich tatsächlich ganz gerne, ebenso wie das mit den Farben.

Für Deinen Hinweis mit der digitalen Aufbereitung danke ich Dir, ich habe das jetzt mal ausgemacht und drauf geachtet: ich sehe zwar nicht die Riesenunterschiede aber es gefällt mir mit aus doch einen Tick besser. Werde ich auf aus lassen


[Beitrag von Testius am 26. Jan 2020, 11:09 bearbeitet]
stipps76
Neuling
#4036 erstellt: 26. Jan 2020, 11:55
@Testius

Vielen Dank, hab erstmal deine Einstellungen so übernommen, gefällt mir sehr gut bis jetzt. Kann ich die Einstellungen auch bei dynamisch anwenden? Hab gestern mal auf Netflix ein film so geschaut in hdr und 4k, dass sah schon sehr sehr gut aus, allerdings bei sehr schnellen Bewegungen gab es einen kleinen ruckler. Vllt mit deinen Einstellungen ist dieser Weg, müsste ich mal versuchen. Gerne aber auch mehr Tipps, würd gerne alles aus dem TV holen was geht 😁

@ortonplayer

Auch dir vielen dank, aber da habe ich schon gelesen, dass sagt mir alles irgendwie nicht zu, dennoch danke ☺️


Fürs gaming suche ich noch ne gute Einstellung, hatte vorher einen Sony TV, und da musste ich in den Einstellungen das hdmi Signal auf voll stellen um volles 4k zu bekommen, ist das bei Samsung auch so, oder ist da automatisch schon alles perfekt. Und haben alle hdmi Eingänge das perfekte 4k Signal?
love_gun35
Inventar
#4037 erstellt: 26. Jan 2020, 21:58
Ich habe den Farbton von Standart auf Warm1 gestellt und bin gefühlt seit mehr Stunde dabei den Weißabgleich richtig einzustellen. Ist gar nicht so einfach. Wie habt ihr den Eingestellt?
Mike500
Inventar
#4038 erstellt: 26. Jan 2020, 22:07
Gehst du nach meinem Thread vor?
freetrilli
Stammgast
#4039 erstellt: 26. Jan 2020, 22:17
@stipps

Bei HDR Zuspielung schaltet der Fernseher die HGB auf max .
Das ist dann auch ok.
Für SDR hatte ich auch vorher eine sehr hohe HGB Einstellung.
Aber wenn mann es mal runterfährt und ich denke, das war bei den meisten so, gewöhnt man sich dran und merkt erstmal wie zu hell es vorher war. Die Augen danken es. Vor allem abends.

@love gun
Wie Mike schon fragte, gehst du nach seinem Thread vor?
Das ist nämlich der Weg zum Erfolg. Da siehst du welche Parameter du mit geringen Veränderungen ändern mußt. Sollte alles in allem nicht länger als 1 Stunde dauern, um ein deutlich besseres Bild hin zu bekommen.

Mir hat es enorm geholfen. Mike
Zardoz77
Stammgast
#4040 erstellt: 26. Jan 2020, 22:18

love_gun35 (Beitrag #4037) schrieb:
Ich habe den Farbton von Standart auf Warm1 gestellt und bin gefühlt seit mehr Stunde dabei den Weißabgleich richtig einzustellen. Ist gar nicht so einfach. Wie habt ihr den Eingestellt?


In dem Thread wirds eher behandelt, aber die Werte kann man wohl nicht 1zu1 übernehmen:
http://www.hifi-foru...898&postID=3457#3457
freetrilli
Stammgast
#4041 erstellt: 26. Jan 2020, 22:29
Man sollte keine Werte übernehmen. Kein Panel gleicht dem anderen. Sonst wäre kalibrieren hinfällig
Aber der Thread ist der Richtige. Auf Seite 1 steht wie eingestellt wird.
1unknown_user
Ist häufiger hier
#4042 erstellt: 26. Jan 2020, 23:01
Guten Abend!

Eine Frage an die Gamer welche einen Samsung mit VRR besitzen:


Ist es möglich mit eurem TV und eurem PC (Nvidia GPU) ohne tearing zu zocken??
-Didée-
Inventar
#4043 erstellt: 26. Jan 2020, 23:08

love_gun35 (Beitrag #4037) schrieb:
Ich habe den Farbton von Standart auf Warm1 gestellt und bin gefühlt seit mehr Stunde dabei den Weißabgleich richtig einzustellen. Ist gar nicht so einfach. Wie habt ihr den Eingestellt?

Bei allem good-will des Einstellungsthreads: wenn man den Weißabgleich "frei Schnautze" machen möchte, dann braucht es schon ein wenig Fundament in der Wahrnehmung. Ich sag's immer wieder: Warm2 ist generell am nächsten dran an der "richtigen" Farbtoneinstelllung, auch wenn es ggf. eine __GERINGE!!__ Nachkorrektor braucht. Wenn einem nun "Standard" oder "kalt" ab Haus besser gefällt, dann ist das zwar weder schöon noch richtig ... aber entweder man nimmt das zu kalte Bild, oder man gewöhnt sich an das richtige warme Bild. Was am wenigsten bringt, ist wenn man einen korrekt warmen Preset nimmt, und das dann per "Du musst halt Weißabgleich machen" so weit herum-verbiegt, bis das Bild wieder genau so blaulastig ist wie es beim Kalt-Preset sowieso gewesen wäre ... wir wollen kein Fühstücksbrot mit Nutella essen, stattdessen würzen wir den Toast einfach so lange mit Kakaopulver und Zucker, bis es schmeckt.
Benschbob
Inventar
#4044 erstellt: 26. Jan 2020, 23:52

1unknown_user (Beitrag #4042) schrieb:
Guten Abend!

Eine Frage an die Gamer welche einen Samsung mit VRR besitzen:


Ist es möglich mit eurem TV und eurem PC (Nvidia GPU) ohne tearing zu zocken??


Nein leider nicht zur Zeit wird kein G-Sync unterstützt soll aber angeblich in Arbeit sein nur traue ich da Samsung schon lange nicht mehr mit solchen Aussagen.
Zardoz77
Stammgast
#4045 erstellt: 26. Jan 2020, 23:55
Um Nachzieheffekte zu minimieren, habe ich bei meinem Q90R den
- Spielemodus auf "Ein"
- Freesync auf Ultimate
- Spieleverbesserung jedoch aus
- Dynamischer Schwarz-Equalizer 0
- Motion Plus Einstellungen für Spiel auch alles aus

Also alles bis auf Freesync in diesem Menü auf aus oder 0. Bringt meiner Ansicht nach was. Man verliert jedoch Optionen unter "Bild" (ausgegraut). Kann jemand bestätigen, dass dies die Nachzieheffekte stark minimiert? Ich würde das jedenfalls unterschreiben.
1unknown_user
Ist häufiger hier
#4046 erstellt: 27. Jan 2020, 00:20

Benschbob (Beitrag #4044) schrieb:

1unknown_user (Beitrag #4042) schrieb:
Guten Abend!

Eine Frage an die Gamer welche einen Samsung mit VRR besitzen:


Ist es möglich mit eurem TV und eurem PC (Nvidia GPU) ohne tearing zu zocken??


Nein leider nicht zur Zeit wird kein G-Sync unterstützt..


Der Samsung hätte ja VRR. Damit die Refreshrate der Nvidia GPU synchronisieren geht nicht?
love_gun35
Inventar
#4047 erstellt: 27. Jan 2020, 00:21
Ich schaue seit 1,5 Jahren auf Standart. Warm1 oder 2 ist furchtbar gelblich ohne dem Weißabgleich.
Bei den Grundeinstellungen vom Farbton ohne einen Weißabgleich ist Standart noch am natürlichsten.
Benschbob
Inventar
#4048 erstellt: 27. Jan 2020, 00:41

Zardoz77 (Beitrag #4045) schrieb:
Um Nachzieheffekte zu minimieren, habe ich bei meinem Q90R den
- Spielemodus auf "Ein"
- Freesync auf Ultimate
- Spieleverbesserung jedoch aus
- Dynamischer Schwarz-Equalizer 0
- Motion Plus Einstellungen für Spiel auch alles aus

Also alles bis auf Freesync in diesem Menü auf aus oder 0. Bringt meiner Ansicht nach was. Man verliert jedoch Optionen unter "Bild" (ausgegraut). Kann jemand bestätigen, dass dies die Nachzieheffekte stark minimiert? Ich würde das jedenfalls unterschreiben.


Ja kann ich bestätigen das da durch die Schlieren weniger sichtbar sind aber die sind immer noch vorhanden.

@1unknown_user

Ja der Samsung unterstützt VRR aber es fehlt das passende Protokoll für G-Sync weil bei Aktivierung kommt es zu Problemen.


[Beitrag von Benschbob am 27. Jan 2020, 00:53 bearbeitet]
freetrilli
Stammgast
#4049 erstellt: 27. Jan 2020, 00:51

-Didée- (Beitrag #4043) schrieb:

love_gun35 (Beitrag #4037) schrieb:
Ich habe den Farbton von Standart auf Warm1 gestellt und bin gefühlt seit mehr Stunde dabei den Weißabgleich richtig einzustellen. Ist gar nicht so einfach. Wie habt ihr den Eingestellt?

Bei allem good-will des Einstellungsthreads: wenn man den Weißabgleich "frei Schnautze" machen möchte, dann braucht es schon ein wenig Fundament in der Wahrnehmung. Ich sag's immer wieder: Warm2 ist generell am nächsten dran an der "richtigen" Farbtoneinstelllung, auch wenn es ggf. eine __GERINGE!!__ Nachkorrektor braucht. Wenn einem nun "Standard" oder "kalt" ab Haus besser gefällt, dann ist das zwar weder schöon noch richtig ... aber entweder man nimmt das zu kalte Bild, oder man gewöhnt sich an das richtige warme Bild. Was am wenigsten bringt, ist wenn man einen korrekt warmen Preset nimmt, und das dann per "Du musst halt Weißabgleich machen" so weit herum-verbiegt, bis das Bild wieder genau so blaulastig ist wie es beim Kalt-Preset sowieso gewesen wäre ... wir wollen kein Fühstücksbrot mit Nutella essen, stattdessen würzen wir den Toast einfach so lange mit Kakaopulver und Zucker, bis es schmeckt. :.


Es geht beim Weißabgleich ja nicht um verbiegen sondern , wie der Name schon sagt, einzuregeln bis weiß wieder weiß ist.
Und da ist eine Korrektur bei warm 1 und 2 schon nötig.
Benschbob
Inventar
#4050 erstellt: 27. Jan 2020, 01:27
Hab das mal auf die Problematik mit den Schlieren im offiziellen Forum erläutert.

Wozu gibt es eigentlich dieses offizielle Forum wenn sich hier niemand von Samsung zu äussert?



Mich nervt es langsam wirklich das solche Fehler nicht ernst genommen werden. 



Habe noch den Q9FN und da gibt es dieses Problem nicht und da funktioniert sogar das korrekte Umschalten vom Spielemodus in den Filmodus nach dem man wieder zurück ins Dashboard geht sogar die HW-Q90R schaltet wieder korrekt in den vorangegangen Soundmodi nur der Q90R bekommt es nicht hin warum auch immer gleiche Xbox One X gleiche Kabel beim Q9FN geht's beim Q90R nicht!



Also kann es nur am Q90R liegen Samsung macht was an der Software sonst war das mein letzter Samsung und das nach 12 Jahren Treue!



Bin auch gut im HiFi Forum vertreten und werde auch da kein Blatt vor den Mund nehmen. 



Und kommt mit dem eARC Update mal an den Mann anderer Hersteller haben das schon seit Jahren ehrlich wo ist das Problem muss wirklich sagen das 2018 der Q9FN als Gaming TV ungeschlagen war aber jetzt gibt es ein TV Hersteller der einfach das Komplettpaket anbietet es geht wenn man nur möchte. 



Und G-Sync sollte auch vernünftig umgesetzt werden ja Samsung prüft die Möglichkeiten für die 2020 Modelle und dann wohl nur dafür!?



Der Q90R unterstützt auch VRR und darüber läuft auch die Kompatibilität zu G-Sync über HDMI nur das entsprechende Protokoll fehlt also macht was draus das bekommt ein anderer TV Hersteller auch wieder hin nur Samsung nicht?
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#4051 erstellt: 27. Jan 2020, 09:05
Samsung unterstützt meines Wissen nach Freesync und nicht VRR im Allgemeinen.

Ich habe diese Nachzieheffekte beim 75Q90 beim Spielen mit der Xbox One X übrigens nicht. Spielemodus an.

Das automatische Umschalten in den Gamemode funktioniert allerdings nicht. Die Xbox ist über einen Marantz SR7013 angeschlossen. Beim LG C97 ging das automatische Umschalten reibungslos.
nbcandreas
Stammgast
#4052 erstellt: 27. Jan 2020, 09:07
Was ist denn der Unterschied zwischen vrr und freesync?
Benschbob
Inventar
#4053 erstellt: 27. Jan 2020, 09:35
Der Q90R unterstützt auch VRR kann man auch im Samsung Forum nachlesen und mit den Schlieren hast du bloß noch nie richtig drauf geachtet bei vielen Spielen ist es nicht wirklich zusehen erst Recht wenn man in 4k mit FreeSync und HDR spielt.

Ausschnitt vom Forum:


https://eu.community...-Update/td-p/1280940

04-09-2019 10:35 AM
Hallo alle miteinander,



ich habe noch einmal bei den Kollegen nachgefragt. Euer Samsung Q90R unterstützt jetzt schon folgende Funktionen gemäß HDMI 2.1:



High Frequency Range (4k 120p)
Variable Refresh Rate und Freesync
HDR 10+
Auto Game Mode


Liebe Grüße

AlwinS
*Samsung Community - Moderator*


[Beitrag von Benschbob am 27. Jan 2020, 09:38 bearbeitet]
Ortonplayer
Stammgast
#4054 erstellt: 27. Jan 2020, 11:14
[quote="Benschbob (Beitrag #4050)"]

Bin auch gut im HiFi Forum vertreten und werde auch da kein Blatt vor den Mund nehmen. 

[/quote]


Du glaubst doch wohl nicht ansatzweise, dass das Samsung auch nur im geringsten interessiert oder?

Das hier ist nen Forum wo sich ehrlich gesagt nur meistens Nerds hin verirren. Die große Masse hat dafür nichts über. Meinst du es juckt samsung, dass du hier gut vertreten bist? Da lachen die sich eher ins Fäustchen wenn die sowas lesen. Auch wenn du mit deinen Aussagen bezüglich der Schlieren und des nicht kümmerns seitens Samsung absolut recht hast.


[Beitrag von Ortonplayer am 27. Jan 2020, 11:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474