Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
Ortonplayer
Stammgast
#4054 erstellt: 27. Jan 2020, 11:14
[quote="Benschbob (Beitrag #4050)"]

Bin auch gut im HiFi Forum vertreten und werde auch da kein Blatt vor den Mund nehmen. 

[/quote]


Du glaubst doch wohl nicht ansatzweise, dass das Samsung auch nur im geringsten interessiert oder?

Das hier ist nen Forum wo sich ehrlich gesagt nur meistens Nerds hin verirren. Die große Masse hat dafür nichts über. Meinst du es juckt samsung, dass du hier gut vertreten bist? Da lachen die sich eher ins Fäustchen wenn die sowas lesen. Auch wenn du mit deinen Aussagen bezüglich der Schlieren und des nicht kümmerns seitens Samsung absolut recht hast.


[Beitrag von Ortonplayer am 27. Jan 2020, 11:14 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#4055 erstellt: 27. Jan 2020, 12:30
Dann wende ich mich halt an rtings oder große deutsche Fachzeitschriften ob die nicht bei den Tests vom Q90R diese Probleme bemerkt haben weil z.B das tome-mapping bei HDR im Spielemodus funktioniert auch nicht richtig.


[Beitrag von Benschbob am 27. Jan 2020, 12:31 bearbeitet]
Mr.Floppy_
Stammgast
#4056 erstellt: 27. Jan 2020, 12:54

Benschbob (Beitrag #4055) schrieb:
Dann wende ich mich halt an rtings oder große deutsche Fachzeitschriften ob die nicht bei den Tests vom Q90R diese Probleme bemerkt haben weil z.B das tome-mapping bei HDR im Spielemodus funktioniert auch nicht richtig.


Mach das mal. Würde mich ja auch interessieren, da der TV bzw. die ganze QLED Reihe ja als die Gaming TVs schlechthin bezeichnet wurden/werden. Ich werde mich glaube mal bei meinem Händler melden und schauen, was wir da machen können. Das Problem ist, dass ein OLED aufgrund der starken Spiegelungen bei mir nicht in Frage kommt...

Was meinst du eigentlich mit Tone-Mapping im Spielemodus? Kannst du das kurz erklären?
Saro
Stammgast
#4057 erstellt: 27. Jan 2020, 13:19

Benschbob (Beitrag #4044) schrieb:

Nein leider nicht zur Zeit wird kein G-Sync unterstützt soll aber angeblich in Arbeit sein nur traue ich da Samsung schon lange nicht mehr mit solchen Aussagen.


Nvidia Karten Unterstützen seit gut einem Jahr auch Freesync.... ob das allerdings mit dem Samsung funktioniert, ka... habe es nicht getestet.
1unknown_user
Ist häufiger hier
#4058 erstellt: 27. Jan 2020, 13:25
Kann hier bitte jemand mit einem Q60R, Q70R oder RU8009 testen ob seine Nvidia GPU mit Samsung's Freesync kompatibel ist.

DANKE
Benschbob
Inventar
#4059 erstellt: 27. Jan 2020, 14:03

Saro (Beitrag #4057) schrieb:

Benschbob (Beitrag #4044) schrieb:

Nein leider nicht zur Zeit wird kein G-Sync unterstützt soll aber angeblich in Arbeit sein nur traue ich da Samsung schon lange nicht mehr mit solchen Aussagen.


Nvidia Karten Unterstützen seit gut einem Jahr auch Freesync.... ob das allerdings mit dem Samsung funktioniert, ka... habe es nicht getestet.


Nein Nvidia Grafikkarten unterstützen G-Sync auf Basis von VRR nicht auf Basis von FreeSync!

@1unknown_user

Nein funktioniert auf keinen der genannten Geräte hat rtings auch nochmal geschrieben.

Bei Samsung gibt es noch keinen TV der G-Sync auf Basis von VRR richtig darstellt es kommt bei unregelmäßigen Frames zu schwarzen Bildaussetzer also jenes Bild was mit dem Fernseher synchronisiert wird.
1unknown_user
Ist häufiger hier
#4060 erstellt: 27. Jan 2020, 14:20
Danke dir.
Eine Glasklare Antwort!

Wie realistisch ist es dass das mit einem Update seitens Samsung nachgeliefert / gepatcht wird .. ?!
Gibt es denn andere TVs außer den C9 die das können?


Gruß,
1unknown_user
Saro
Stammgast
#4061 erstellt: 27. Jan 2020, 14:32

Benschbob (Beitrag #4059) schrieb:

Nein Nvidia Grafikkarten unterstützen G-Sync auf Basis von VRR nicht auf Basis von FreeSync!
.


Fakt ist das am PC ein großteil der Freesync Monitore seit über einem Jahr per Adaptive Sync ebenfalls an NVidia GPUs funktionieren, wieso das mit PC Monitoren Funktionieren soll mit TVs jedoch nicht erschliesst sich mir nicht. Freesync Standard ist Freesync Standard, wieso sollte der Samsung Freesync Standard ein anderer sein als bei PC Monitoren?

https://www.heise.de...isplays-4266776.html

Nachtrag: Ich kann es leider nicht testen, da mir die passende Grafikkarte fehlt da, dafür eine Geforce der 1000er oder 2000er Serie benötigt wird. Ich aber nur im Besitz einer 980GTX bin.


[Beitrag von Saro am 27. Jan 2020, 14:41 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#4062 erstellt: 27. Jan 2020, 14:49
Wenn man sich beliest weiß man das nicht alle FreeSync Monitore auch richtig mit G-Sync funktionieren und das selbe Problem hat Samsung zur Zeit auch mit den QLED Modellen.

@1unknown_user

Leider nur diese Handvoll von LG

https://www.rtings.com/tv/tests/motion/g-sync-compatible


[Beitrag von Benschbob am 27. Jan 2020, 14:50 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#4063 erstellt: 27. Jan 2020, 14:57
Wo liegt nun der Unterschied zwischen vrr und freesync? Dachte das ist das selbe?
Saro
Stammgast
#4064 erstellt: 27. Jan 2020, 15:01
Habe ich ja auch nicht behauptet, natürlich kann es zu fehlern kommen. In diesem Fall funktioniert es dann nicht, aber durchaus sollten Freesync Displays auch mit NVidia funktionieren.

Grundsätzlich ist es immer einen Versuch Wert, nicht nur auf Samsung bezogen.

Wenn die QLed Reihe zu den Fehlerproduzierenden Geräten ala Bildflackern etc. Gehört dann hat man Pech gehabt und muss entweder hoffen das ein neuer Treiber durch zufall Besserung bringt oder eben auf AMD umsteigen.

Nachtrag: Muss mich korrigieren, Freesync per HDMI setzt wohl sogar eine Turing Grafikkarte vorraus, also Geforce 1600er oder halt die 2000er Reihe. Die älteren wie die 1000er Unterstützen wohl Freesync nur per Displayport.


[Beitrag von Saro am 27. Jan 2020, 15:16 bearbeitet]
Annabanana
Neuling
#4065 erstellt: 27. Jan 2020, 15:03
Hallo liebe Community!

Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Bei meiner Recherche bin ich auf den Samsung Q64R gestoßen. (https://www.mediamarkt.at/de/product/_samsung-fernseher-q64r-2019-55-zoll-4k-uhd-hdr-smart-tv-1712258.html) Die Bewertungen und Testberichte, die ich dazu gelesen haben waren, glaube ich, gut. Ich muss betonen, dass ich mich technisch leider überhaupt nicht auskenne. Uns wären folgende Dinge wichtig bzw. wir nutzen Netflix, Amazon, DAZN (nur Fußball, weshalb Fußball sehr wichtig wäre), normales FreeTV, aber auch unsere PS4. Ich würde behaupten wir erkennen was ein gutes Bild ist und was nicht, sind aber keine super Experten, weshalb kein OLED Fernseher in Frage kommt. Wir haben eine Schmerzgrenze von € 900. Da würde der Q64R perfekt reinpassen.
Ich bin auch auf den Ambiente-Modus gestoßen (der mich als Frau schon überzeugt hat)

Ich wollte euch fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit diesem Modell und ob jemand eine Kaufempfehlung hat. Ich hab beim Durchschauen in diesem Thread leider immer nur was über die Modelle Q70R, Q80R und Q90R gefunden. Die sollen sehr gut sein, aber nicht in unserer Preisklasse! Ich freu mich über jeden Input!

Weiß auch jemand was der genaue Unterschied ist zwischen dem Q64R und dem Q60R ist? Angeblich nur die Rahmenfarbe, oder gibt es noch andere Unterschiede?

Vielen lieben Dank!
Anna
Jack_
Inventar
#4066 erstellt: 27. Jan 2020, 15:13
@Annabanana
z.B. bei Zambullo kannst du die technische Details der TVs vergleichen:

hier klicken

Der Q64R hat "Ultimate UHD Dimming" im Vergleich zum Q60R, der hat "Supreme UHD Dimming".
Was dieser Unterschied bedeutet, kann ich dir leider auch nicht sagen
Ansonsten scheinen die beiden TVs technisch so gut wie identisch zu sein.

Benschbob
Inventar
#4067 erstellt: 27. Jan 2020, 15:33

Saro (Beitrag #4064) schrieb:
Habe ich ja auch nicht behauptet, natürlich kann es zu fehlern kommen. In diesem Fall funktioniert es dann nicht, aber durchaus sollten Freesync Displays auch mit NVidia funktionieren.

Grundsätzlich ist es immer einen Versuch Wert, nicht nur auf Samsung bezogen.

Wenn die QLed Reihe zu den Fehlerproduzierenden Geräten ala Bildflackern etc. Gehört dann hat man Pech gehabt und muss entweder hoffen das ein neuer Treiber durch zufall Besserung bringt oder eben auf AMD umsteigen.

Nachtrag: Muss mich korrigieren, Freesync per HDMI setzt wohl sogar eine Turing Grafikkarte vorraus, also Geforce 1600er oder halt die 2000er Reihe. Die älteren wie die 1000er Unterstützen wohl Freesync nur per Displayport.


Der LG C9 könnte es auch nicht von Anfang an fehlerfrei aber dafür kam das entsprechende Update also möglich ist es definitiv auch bei den QLED Modellen.

Natürlich funktioniert es in der Regel auch mit FreeSync weil VRR auf FreeSync basiert aber man muss sagen das G-Sync für HDMI auf VRR basiert nicht auf FreeSync also nicht alles durcheinander bringen.

Der Unterschied von FreeSync und VRR sind eigentlich nur die HDMI Protokolle die übermittelt werden ganz grob erklärt.


[Beitrag von Benschbob am 27. Jan 2020, 15:37 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#4068 erstellt: 27. Jan 2020, 15:59

freetrilli (Beitrag #4049) schrieb:

Es geht beim Weißabgleich ja nicht um verbiegen sondern , wie der Name schon sagt, einzuregeln bis weiß wieder weiß ist.
Und da ist eine Korrektur bei warm 1 und 2 schon nötig.

Auch bei Warm 1 oder Warm 2 muss noch angepasst werden um ein korrekte Weißdarstellung zu bekommen, nur eben deutlich weniger als bei Standard oder gar kühl.
Für eine korrekte Weißdarstellung gibt es ganz klare Vorgaben und da liegen eben Warm 1 oder Warm 2 deutlich näher dran als Standard.

Das muss einem ja nicht gefallen und Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich. Wenn es aber darum geht eine korrekte Weißdarstellung zu bekommen, spielen persönliche Geschmäcker keine rolle.
1unknown_user
Ist häufiger hier
#4069 erstellt: 27. Jan 2020, 17:37

Benschbob (Beitrag #4067) schrieb:

Saro (Beitrag #4064) schrieb:
Habe ich ja auch nicht behauptet, natürlich kann es zu fehlern kommen. In diesem Fall funktioniert es dann nicht, aber durchaus sollten Freesync Displays auch mit NVidia funktionieren.

Grundsätzlich ist es immer einen Versuch Wert, nicht nur auf Samsung bezogen.

Wenn die QLed Reihe zu den Fehlerproduzierenden Geräten ala Bildflackern etc. Gehört dann hat man Pech gehabt und muss entweder hoffen das ein neuer Treiber durch zufall Besserung bringt oder eben auf AMD umsteigen.

Nachtrag: Muss mich korrigieren, Freesync per HDMI setzt wohl sogar eine Turing Grafikkarte vorraus, also Geforce 1600er oder halt die 2000er Reihe. Die älteren wie die 1000er Unterstützen wohl Freesync nur per Displayport.


Der LG C9 könnte es auch nicht von Anfang an fehlerfrei aber dafür kam das entsprechende Update also möglich ist es definitiv auch bei den QLED Modellen.

Natürlich funktioniert es in der Regel auch mit FreeSync weil VRR auf FreeSync basiert aber man muss sagen das G-Sync für HDMI auf VRR basiert nicht auf FreeSync also nicht alles durcheinander bringen.

Der Unterschied von FreeSync und VRR sind eigentlich nur die HDMI Protokolle die übermittelt werden ganz grob erklärt.



Also wenn ich richtig verstehe, müsste es doch funktionieren?
Logisch dass ich nachfrage bevor ich das Ding schleppe und zuhause feststelle - nope :/

Das heißt, auch ein RU8009 sowie die Q-Serie sollten es beherrschen, ja .. ?!
Den RU8009 bekäme ich für 550€ @55".
Gibt es einen Q60 (?!) für solch einen Preis o.ä. ?
love_gun35
Inventar
#4070 erstellt: 27. Jan 2020, 17:40
Beim Weißabgleich sind 6 Schieberegler. Ich hab jetzt mal R-Gain auf -20 und B-Gain auf +26 gestellt. Ob das Sinn macht weiß ich nicht, aber bisher einem reinen Weiß am ähnlichsten.
Es geht ja auch noch um Gesichtsfarben und ob der Himmel wirklich Blau ist usw.
So gesehen überfordert mich der Weißabgleich schon.
Dann gibts noch Farbräume wo man das Bild wieder verstellen kann.
Benschbob
Inventar
#4071 erstellt: 27. Jan 2020, 17:52

1unknown_user (Beitrag #4069) schrieb:

Benschbob (Beitrag #4067) schrieb:

Saro (Beitrag #4064) schrieb:
Habe ich ja auch nicht behauptet, natürlich kann es zu fehlern kommen. In diesem Fall funktioniert es dann nicht, aber durchaus sollten Freesync Displays auch mit NVidia funktionieren.

Grundsätzlich ist es immer einen Versuch Wert, nicht nur auf Samsung bezogen.

Wenn die QLed Reihe zu den Fehlerproduzierenden Geräten ala Bildflackern etc. Gehört dann hat man Pech gehabt und muss entweder hoffen das ein neuer Treiber durch zufall Besserung bringt oder eben auf AMD umsteigen.

Nachtrag: Muss mich korrigieren, Freesync per HDMI setzt wohl sogar eine Turing Grafikkarte vorraus, also Geforce 1600er oder halt die 2000er Reihe. Die älteren wie die 1000er Unterstützen wohl Freesync nur per Displayport.


Der LG C9 könnte es auch nicht von Anfang an fehlerfrei aber dafür kam das entsprechende Update also möglich ist es definitiv auch bei den QLED Modellen.

Natürlich funktioniert es in der Regel auch mit FreeSync weil VRR auf FreeSync basiert aber man muss sagen das G-Sync für HDMI auf VRR basiert nicht auf FreeSync also nicht alles durcheinander bringen.

Der Unterschied von FreeSync und VRR sind eigentlich nur die HDMI Protokolle die übermittelt werden ganz grob erklärt.



Also wenn ich richtig verstehe, müsste es doch funktionieren?
Logisch dass ich nachfrage bevor ich das Ding schleppe und zuhause feststelle - nope :/

Das heißt, auch ein RU8009 sowie die Q-Serie sollten es beherrschen, ja .. ?!
Den RU8009 bekäme ich für 550€ @55".
Gibt es einen Q60 (?!) für solch einen Preis o.ä. ?


Es funktioniert aber in der Praxis nicht das kann sich vielleicht durch ein Update seitens Samsung ändern aber dafür gibt es keine Garantie wie auch Aussage von Samsung darüber.
Annabanana
Neuling
#4072 erstellt: 27. Jan 2020, 17:52
@Jack_ Vielen Dank für deine Antwort! 😊
Ich glaube der Fernseher passt ganz gut für unsere Bedürfnisse!

LG Anna
Nadir
Inventar
#4073 erstellt: 27. Jan 2020, 18:05
@love_gun35
Einen Weißabgleich ohne entsprechendes Messgerät wird zwangsläufig nach hinten losgehen. Wenn man weiß was man tut und man auch weiß wie das Ergebnis korrekt aussehen soll, dann kann man mit einer 2-Pkt. Anpassung auch ohne Messgerät etwas justieren ohne sich gleich Probleme einzuhandeln.
Das Problem ist dabei nur was nimmt man als Reverenz? Wenn man keine passenden Testpatern (Testbilder) wird das fast unmöglich.

Die extrem verstellten Regler von dir, führen zwangsläufig zu einem Blaustich, da kannst du auch bei der Einstellung Normal bzw. Kühl bleiben. Wenn dir das gefällt dann soll es ja auch in Ordnung sein, hat aber mit Sicherheit nichts mehr mit einer korrekten Weißdarstellung zu tun.
Daher die Frag, willst du eine möglichst korrekte Weißdarstellung oder soll es nach deinem Geschmack nur gut aussehen? Nach dem was ich herauslese wird beides nicht in Einklang zu bringen sein.


[Beitrag von Nadir am 27. Jan 2020, 18:05 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#4074 erstellt: 27. Jan 2020, 18:43
Das blöde ist, dass ich keine Testbilder habe, ist rein nach Gefühl eingestellt.
Gibt's da Testbilder auf YouTube?
Und woher weiß ich dann ob es dann auch richtig eingestellt ist?
Klar ist es besser, wenn weiß auch weiß ist und keinen Blau kalt,oder Gelb warm, oder sonst irgendwelchen Stich hat.
Ich würde nur gerne wissen wie ich das hin kriege.
JCash
Stammgast
#4075 erstellt: 27. Jan 2020, 18:50
Love_gun35 Hast du schon im Einstellungsthread von Mike500 geschaut?
Jack_
Inventar
#4076 erstellt: 27. Jan 2020, 18:54
@love_gun35
ich hab mir seinerzeit, als ich noch einen Samsung TV gehabt habe, beim Weissabgleich einfach seitlich ein Blatt weisses Druckerpapier an den TV geklebt, und danach dann den Weisssabgleich vorgenommen.
Bin auch zwischenzeitlich nach einigen Min. auch mal aus dem Zimmer gegangen, damit die Augen sich an eine andere Umgebung wieder gewöhnen und dann wieder zum TV um mit kleiner Veränderungen ein doch recht passables Ergebnis hinbekommen.
Sicherlich ist das alles auch individuell unterschiedlich, jeder hat da auch einen anderen "Geschmack" und bestimmt wäre eine Kalibrierung mit Sicherheit besser, aber hab doch damals ein recht natürliches Bild an meinem Samsung hinbekommen.


[Beitrag von Jack_ am 27. Jan 2020, 18:55 bearbeitet]
freetrilli
Stammgast
#4077 erstellt: 27. Jan 2020, 18:59

Nadir (Beitrag #4073) schrieb:
@love_gun35
Einen Weißabgleich ohne entsprechendes Messgerät wird zwangsläufig nach hinten losgehen. Wenn man weiß was man tut und man auch weiß wie das Ergebnis korrekt aussehen soll, dann kann man mit einer 2-Pkt. Anpassung auch ohne Messgerät etwas justieren ohne sich gleich Probleme einzuhandeln.
Das Problem ist dabei nur was nimmt man als Reverenz? Wenn man keine passenden Testpatern (Testbilder) wird das fast unmöglich.



Das mit dem Messgerät sehe ich anders. Ich denke es ist ein brauchbares Bild hinzubekommen, wenn man nach der Anleitung von Mike vorgeht.
Die Werte von love gun finde ich allerdings auch etwas hoch.

@Nadir

Nadir (Beitrag #4068) schrieb:

freetrilli (Beitrag #4049) schrieb:

Es geht beim Weißabgleich ja nicht um verbiegen sondern , wie der Name schon sagt, einzuregeln bis weiß wieder weiß ist.
Und da ist eine Korrektur bei warm 1 und 2 schon nötig.

Auch bei Warm 1 oder Warm 2 muss noch angepasst werden um ein korrekte Weißdarstellung zu bekommen, nur eben deutlich weniger als bei Standard oder gar kühl.
Für eine korrekte Weißdarstellung gibt es ganz klare Vorgaben und da liegen eben Warm 1 oder Warm 2 deutlich näher dran als Standard.



Habe nichts anderes behauptet?!
freetrilli
Stammgast
#4078 erstellt: 27. Jan 2020, 19:01

love_gun35 (Beitrag #4074) schrieb:
Das blöde ist, dass ich keine Testbilder habe, ist rein nach Gefühl eingestellt.
Gibt's da Testbilder auf YouTube?
Und woher weiß ich dann ob es dann auch richtig eingestellt ist?
Klar ist es besser, wenn weiß auch weiß ist und keinen Blau kalt,oder Gelb warm, oder sonst irgendwelchen Stich hat.
Ich würde nur gerne wissen wie ich das hin kriege.


Ich werde das Gefühl nicht los, daß du Mikes Einstellungsthread nicht gelesen hast.
Dort gibt es Verweise auf Testbilder
love_gun35
Inventar
#4079 erstellt: 27. Jan 2020, 19:04
Übersehe ich in seinem Thread die Links zu den Testbildern?
Ich schau den nochmal komplett durch.
Saro
Stammgast
#4080 erstellt: 27. Jan 2020, 20:45
Selbst wenn ich den Fernseher mit einem Spyder einstelle nach dem einstellen kalibriert auf 6495k, vorher ab Werk waren es 6417 also eigentlich nicht der rede Wert die Kalibration. Jedenfalls bleibt der Gelbstich bei 6500k und ganz ehrlich eine änderung nehme ich mit bloßem Auge zwischen Kalibriert und nicht kalibriert nicht wahr. Man muss sich halt damit anfreunden das Weiss eben nicht gleich Weiss ist In echt (Farben) gibt es ja auch verschiedene Weiss Sorten.
love_gun35
Inventar
#4081 erstellt: 27. Jan 2020, 20:57
So gesehen müßte man dann von seinen weißen Hemden ein Foto machen und dann neben dem Fernseher hin hängen.
Dann das Foto vom Fernseher anzeigen lassen und danach Einstellen.
Oder ist das jetzt ein der falsche Ansatz?
Und wenn ja, wo wäre der Fehler?
-Didée-
Inventar
#4082 erstellt: 27. Jan 2020, 21:40
Wie weiß ist ein weißes Blatt Papier oder ein weißes Hemd? Unterschiedliche Materialien und, vor allem, unterschiedliche Lichtverhältnisse. Bei einem güldenen Sonnenauf- oder -untergang können diese "Referenzen" eine Farbtemperatur von 3000k haben. An einem nebligen Novembertag können es 11- oder 12000k sein.

Die Videonorm hat als Refernzwert 6500k festgelegt. Das ist "richtig". Wem das Bild damit "zu gelb" ist, der soll es sich halt so einstellen wie es ihm gerade passt ... aber Fragen nach "Optimaleinstellungen" sind dann eben auch relativ sinnfrei. Ist halt irgendwie doof wenn im Fernsehen ein güldener Sonnenauf/untergang gezeigt wird und das Weiß liegt bei 11000k. Aber wer's mag.
love_gun35
Inventar
#4083 erstellt: 27. Jan 2020, 22:55
Du hast das jetzt nicht verstanden, gell.
wenn ich ein Foto von weißen Hemden mache wenn die neben dem TV hängen und 5 Sekunden später das Bild am TV angezeigt wird, muss ich dich fragen was du da mit einem Sonnenuntergang und Aufgang von innerhalb ein paar Sekunden meinst?
Es ist mit Sicherheit keiner so crazy und macht das Bild am Vormittag und den Vergleich am Abend.
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#4084 erstellt: 27. Jan 2020, 22:58
Es ist so nervig, dass man hier ständig angezweifelt wird!

Nochmal mein 75Q90 hat keine Nachzieheffekte und bei meiner Nutzung (nur interne Apps und die Xbox One X für Spiele und als UHD Player) auch keine Mikroruckler! Und ich achte penibel darauf.

Aus unzähligen Gründe kann es sich bei uns nunmal unterscheiden. (Software, andere Geräte in der Kette, div. Einstellungen, etc.)

Es ist wirklich ärgerlich für dich und ggf. ein paar Andere. Es kann aber wie gesagt auch Einstellungssache sein oder an unterschiedlichen Geräten liegen.

Es ist ja nun auch nicht so, dass man überall davon liest...
-Didée-
Inventar
#4085 erstellt: 27. Jan 2020, 23:03

love_gun35 (Beitrag #4083) schrieb:
Du hast das jetzt nicht verstanden, gell.
wenn ich ein Foto von weißen Hemden mache wenn die neben dem TV hängen und 5 Sekunden später das Bild am TV angezeigt wird, muss ich dich fragen was du da mit einem Sonnenuntergang und Aufgang von innerhalb ein paar Sekunden meinst?
Es ist mit Sicherheit keiner so crazy und macht das Bild am Vormittag und den Vergleich am Abend. :X

Das mit dem nicht-verstanden liegt wohl eher anders herum. Du weißt nicht welche Farbtemperatur das fotografierte Objekt gerade auweist. Du weißt erst recht nicht was der Weißabgleich der Kamera daraus gemacht hat. Undsoweiter. Ebenso der alte Trick, dass man ein weißes Blatt Papier neben den Bildschirm halten soll. Auch und gerade da kann das weiße Blatt Papier aus obengenannten Gründen alle möglichen Farbtemperaturen auweisen, je nach Umgebungslicht. Oder sogar vom Bildschirm-Licht selber beinflusst. Die Chance auf eine "verlässliche" optische Referenz ist tatsächlich ziemlich schwierig. Deswegen sind optische Messgeräte erfunden worden. Aber wenn man die benutzt, dann ist das Bild am Ende ja zu gelb ...


[Beitrag von -Didée- am 27. Jan 2020, 23:10 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#4086 erstellt: 27. Jan 2020, 23:14
Seit dem letzten Update auf 1351.3 hab ich den Eindruck, dass Ton und Bild nicht mehr synchron sind. Jemand gleiche Erfahrung?
love_gun35
Inventar
#4087 erstellt: 27. Jan 2020, 23:24
Heißt das am Ende, ob das Bild quasi echt ist interessiert nicht, Hauptsache nach Norm eingestellt, auch wenn es einen Gelbstich hat?
Ich verstehe es jetzt so.
mexa
Ist häufiger hier
#4088 erstellt: 27. Jan 2020, 23:33
Da mein eigentlich noch guter H6470 leider anfängt in der Mitte oben einen ständig sichtbaren blauen Kreis zu bilden, muss ich mich wohl auf die Suche nach etwas Neuem machen. Ich nenne ebenso eine HW-F550 mein eigen und bin auch damit weiterhin zufrieden. Was mich bei Samsung hält ist die weitere Nutzung eben diese Soundbar. Finde es praktisch, dass sie per Funk angeschlossen ist und ich keine weitere Fernbedienung brauche. Hier stellt sich mir die Frage, ob diese alte Soundbar mit (Airtrack) weiterhin von der aktuellen Generation unterstützt wird. Sprich könnte ich sie noch mit Funk verbinden oder wäre eine Kabel nun von Nöten?
Nadir
Inventar
#4089 erstellt: 28. Jan 2020, 10:01

freetrilli (Beitrag #4077) schrieb:
Das mit dem Messgerät sehe ich anders. Ich denke es ist ein brauchbares Bild hinzubekommen, wenn man nach der Anleitung von Mike vorgeht.
Die Werte von love gun finde ich allerdings auch etwas hoch.

Ein "brauchbares" Bild bekommt man natürlich auch ohne Messgerät und Kalibrierung hin aber hier ist schon wieder der Begriff "Brauchbar" sehr flexibel und dehnbar und nichts konkretes. Über eine leichte Anpassung im 2-Punkt Weißabgleich mag das sogar noch ohne Messgerät halbwegs funktionieren aber wenn man dann den 10/20-Punkt Weißabgleich angehen möchte, geht das einfach nicht mehr ohne Messgerät.


Habe nichts anderes behauptet?!

Habe dir ja auch nicht widersprochen, wollte es nur nochmal etwas klarer Ausdrücken, da es für mich nicht eindeutig war.


love_gun35 (Beitrag #4087) schrieb:
Heißt das am Ende, ob das Bild quasi echt ist interessiert nicht, Hauptsache nach Norm eingestellt, auch wenn es einen Gelbstich hat?
Ich verstehe es jetzt so.

Für diejenigen die ihren TV nach Norm Kalibrieren, geht es darum das das Gerät das Filmmaterial so wiedergibt wie es sein soll. Ob mir dann immer gefällt was die Produzenten da alles so zusammenbasteln ist natürlich was anders, nur möchte ich dann das auch so sehen und nicht ein von mir verbogenes Bild was mit dem Original nicht mehr viel gemein hat.
Ein korrekt eingestellter TV kann deswegen ja dennoch ein kaltes Weiß darstellen, wenn es eben auch kalt weiß sein soll. Ein korrekter Weißpunkt ist nur die Ausgangsbasis für ein korrekte Darstellung.

Als extremes Beispiel kann man da den Film Matrix nehmen. Dieser hat einen deutlichen Grünstich, was von den Machern auch so gewollt ist. Wenn mein TV aber zu sehr von der Norm abweicht, kann sein das der Grünstich auf einmal nicht mehr vorhanden ist. Das kann mir persönlich dann zwar besser gefallen aber hat nichts mehr mit dem Original zu tun.

Problem ist eben oftmals, das die meisten ein zu kühles Bild vom Handy, Tablet oder PC Monitor gewöhnt sind und dann ein korrekt eingestelltes Bild erst einmal etwas befremdlich empfinden. Wenn man sich aber ein paar Tage zeit lässt, um sich daran zu gewöhnen, dann merkt man schnell wie Blaustichig die vorherigen Einstellungen waren.


[Beitrag von Nadir am 28. Jan 2020, 10:01 bearbeitet]
freetrilli
Stammgast
#4090 erstellt: 28. Jan 2020, 12:17
Brauchbar ist in der Tat ein dehnbarer Begriff. Aber man kann es auch im Zusammenhang mit der Anfrage sehen.
Natürlich ist ein Unterschied zwischen brauchbarem und eingemessen kalibriertem Bild.
Meine Antwort ist bezogen auf denjenigen, der hier anfragt und Hilfe sucht und dessen Anforderungen.
In dem Fall gehe ich nicht davon aus, daß Love gun auf der Suche nach dem perfekt messbar eingestellten Bild ist , sondern nach einem für Ihn harmonischen, somit brauchbarem Bild.
Zumindest habe ich das so raus gelesen.

Dieses Ziel zu erreichen stellt in der Regel kein Problem dar , wenn nach der Anleitung gegangen wird.
Das haben hier schon viele vermeldet, mich eingeschlossen.

@ Love gun
Geh die Anleitung nochmal Punkt für Punkt durch.
Achte auf die einzelnen Parameter , vielleicht hast du im Vorfeld schon etwas falsch eingestellt.
Nimm erstmal warm1 und versuche die Gain Einstellungen im einstelligen Bereich einzuregeln.
Ich habe soweit ich weiß irgendwas mit 5 und 12.

Weiterhin viel Erfolg
love_gun35
Inventar
#4091 erstellt: 28. Jan 2020, 12:45
Nun, es soll ja weder Blaustich noch gelbstich haben, sondern Neutral sein.
Oder sehe ich das jetzt falsch.
Klar, wenn man sich an ein Bild gewöhnt hat und nach einer Zeit umschaltet von Standart zu Warm kommt es einem gelbstichig vor und umgekehrt blaustichig.
Dann ist ja beides falsch.
freetrilli
Stammgast
#4092 erstellt: 28. Jan 2020, 13:56

love_gun35 (Beitrag #4091) schrieb:
Nun, es soll ja weder Blaustich noch gelbstich haben, sondern Neutral sein.
Oder sehe ich das jetzt falsch.
Klar, wenn man sich an ein Bild gewöhnt hat und nach einer Zeit umschaltet von Standart zu Warm kommt es einem gelbstichig vor und umgekehrt blaustichig.
Dann ist ja beides falsch.


Richtig, und deshalb macht man dann den Weißabgleich.
Und wie schon erwähnt, ist warm 1-2 näher an der Norm.
Aber ein bißchen Eingewöhnung ist sicher auch dabei.
Nadir
Inventar
#4093 erstellt: 28. Jan 2020, 14:57
@freetrilli
Da bin ich ja ganz bei dir. Für das was Love_gun35 sich wünscht sollte das Vorgehen ausreichend sein. Wobei ich dann nur die Einstellungen der Farbtemperatur auf Warm1 empfehlen würde und die Finger lassen von den Reglern. Mit Warm 1 sollte das Ergebnis schon ausreichend gut sein.


love_gun35 (Beitrag #4091) schrieb:

...
Dann ist ja beides falsch.

Mit der Farbtemperatur "Normal" oder auch "Satandard" bis du definitiv weiter weg vom Soll Zustand als mit Warm1. Wenn es dir darum geht ein möglichst korrekten Weißpunkt zu bekommen, sollte das schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Wenn es darum geht das dir weiß, nach deiner Auffassung nach am besten aussieht, dann nimm einen Ausgangswert (Normal oder Warm1) und pass die Regler so an bis es dir gefällt.

Anbei mal zur Veranschaulichung ein ein paar Messungen der einzelnen Farbtemperaturen eines LG TVs. Leider habe ich keine aktuellen Bilder eine Samsung TVs, wobei sich die Unterschiede in der Regel nur in den Abstufungen bei Warm 1 und Warm 2 etwas unterscheiden.

Farbtemperatur normal (deutlicher Blauüberschuss)
LG OLED E8, Farbtemperatur Normal

Farbtemperatur Warm1 (leichter Blauüberschuss)
Farbtemperatur Warm 1 eines E8

Farbtemperatur Warm2 (fast ausgeglichener Verlauf)
Farbtemperatur Warm 2 eines E8


Wenn du die Mühe und das Kleingeld nicht scheust, dann kannst du mit ca. 200€ alles bekommen um deinen TV korrekt zu vermessen und zu kalibrieren. Das ist keine Raketenwissenschaft


[Beitrag von Nadir am 28. Jan 2020, 15:01 bearbeitet]
Saro
Stammgast
#4094 erstellt: 28. Jan 2020, 16:08
So heute Nacht als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin nochmals den Laptop angeworfen... Bin jetzt sehr zufrieden mit der Kalibration, der Spyder zeigt nun eine Farbtemperatur von 6504-6509 an. Meine Einstellung ist nun Warm 2 und B-Gain auf 5 mehr nicht, Rot und Grün waren ab Werk schon perfekt abgemischt.
Borisi
Ist häufiger hier
#4095 erstellt: 28. Jan 2020, 16:41
Hab mich mal auch an den Weißableich gewagt.

Bildmodus: Film

Hintergrundbeleuchtung: 30
Helligkeit: 0
Kontrast: 45
Schärfe: 4
Farbe: 25
Farbton: 0
Digitale Aufbereitung: Aus
Auto Motion Plus: 10/3
Lokales Dimming: Hoch
Kontrastverbesserung: Aus
Farbton: Warm1
BT.1886 auf 0
Öko-Lösung auf aus

Weißableich und Farbraumeinstellungen von Rtings übernommen.

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q90-q90r-qled/settings

Versucht mal bitte diese Einstellungen und berichtet mal.
Nemesis200SX
Inventar
#4096 erstellt: 28. Jan 2020, 16:54
einen Weißabgleich übernimmt man nicht. Der muss individuell für jedes Panel gemacht werden
premutos666
Inventar
#4097 erstellt: 28. Jan 2020, 16:59
Ist dir die Kiste bei HBL 30 und "Öko-Lösung aus" nicht viel zu hell Abends/im dunkeln?
Borisi
Ist häufiger hier
#4098 erstellt: 28. Jan 2020, 17:10
Glaube nicht das sich die Panele so stark unterscheiden dass man es mit dem Auge sehen kann.

Qpremutos666
Habe halt gerne zu jeder Tageszeit ein gleiches Bild.
JCash
Stammgast
#4099 erstellt: 28. Jan 2020, 17:15
Borisi An den Weißabgleich gewagt ist ja nicht so ganz richtig ausgedrückt, wenn du ihn nur übernommen hast
Nemesis200SX
Inventar
#4100 erstellt: 28. Jan 2020, 17:43
was Weißabgleich betrifft solltest gerade du aber am besten ganz leise sein


Glaube nicht das sich die Panele so stark unterscheiden dass man es mit dem Auge sehen kann.

wenn du es eh nicht siehst, hättest du dir den Weißabgleich auch ganz sparen können
Borisi
Ist häufiger hier
#4101 erstellt: 28. Jan 2020, 17:54
Du musst dich ja nicht sofort angegriffen fühlen, ist meine persönliche Meinung.

Ein Weißableich ohne Messgeräte macht doch keinen Sinn, deswegen habe ich auch die Einstellungen von Rtings übernommen.
love_gun35
Inventar
#4102 erstellt: 28. Jan 2020, 17:56
Mein Q82 ist jetzt angekommen und wird mir dem MU8009 ausgetauscht. Bin schon gespannt.
Nemesis200SX
Inventar
#4103 erstellt: 28. Jan 2020, 18:13

Ein Weißableich ohne Messgeräte macht doch keinen Sinn, deswegen habe ich auch die Einstellungen von Rtings übernommen.

was auch keinen Sinn macht.

Den 2Punkte Weißabgleich kann man schon gut nach Augenmaß machen (dafür ist er ja da). Erst für den 10 Punkte Weißabgleich wird Messequipment benötigt
orionics
Inventar
#4104 erstellt: 28. Jan 2020, 18:17
Ist nicht persönlich gemeint

Soll Weißabgleich einigermaßen korrekt ermittelt werden, muss er (leider) für jedes TV Gerät individuell (mit Colorimeter oder besser mit Spektrometer für Spezis) vorgenommen werden, sonst ist das alles wirklich reine Glückssache ...

Die Jungs von Rtings weisen ausdrücklich darauf hin:
"The following are the results of the white balance and colorspace calibration on our unit. They are provided for reference, and should not be copied as the calibration values vary per individual unit even for the same model and same size as the TV we reviewed due to manufacturing tolerances."


Habe halt gerne zu jeder Tageszeit ein gleiches Bild ...

Das ist (leider) auch nicht so, die äußeren Lichtverhältnisse beeinflussen teils erheblich die Bild-Wahrnehmung. Umgebungslicht [Intensität/Temperatur] beeinflussen wie bereits gesagt teils erheblich den visuell wahrnehmbaren Kontrastumfang wie auch die Farbwahrnehmung des erzeugten TV Bildes (grundsätzlich Wahrnehmung der Umgebung). Deswegen ist es ratsam (wenigstens) zwei Bildeinstellung-Presets zu haben für helle und dunkle Umgebung/Räumlichkeit.

Grüße orionics


[Beitrag von orionics am 28. Jan 2020, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957