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[Philips 2014] Alles über die 9109er und 9809er TV-Serien

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Memphis
Inventar
#7023 erstellt: 19. Aug 2016, 06:38
@ Luxmän
Begründen? Irgendwie schwachsinn. Vor allem, weil Du einen 9000er gekauft hast und einen 7000er oder 8000er bekommen sollst. Es ist einfach nicht das Topmodell, was man wollte und gekauft hat, da es keinen Nachfolger für den 9000er bisher gibt.

@ Ituran, George_Lucas
Anteilige Erstattung. Trat denn überhaupt die Garantie in Kraft? Wenn jemand von 5 Jahre gibt, dann gibt er normalerweise keine 5 Jahre, sondern erweitert die Herstellergarantie. Wenn Philips also 2 Jahre gewährt, übernimmt doch MM nur Jahr 3-5 oder? Somit tritt die Garantie ja eigentlich erst nach 2 Jahren ein. Warum sollte MM sich auch dem Hersteller in den Weg stellen und sagen, ne ich zahl das, der Kunde hat ne Extragarantie.
In meinen Augen müssten eher die vollen 400€ erstattet werden. Mangelbeseitigung in der Gewährleistung zu leiten ist keine Extragarantie, sondern eh die Aufgabe von MM, wenn man dort gekauft hat.
Luxmän
Ist häufiger hier
#7024 erstellt: 19. Aug 2016, 11:25
Aktueller Stand: Habe den Ersatzvorschlag abgelehnt und laut Aussage des Technikers ist mit einer Antwort von Philips / TPVision wahrscheinlich schon am Montag zu rechnen.
Überhaupt muss ich sagen, dass die Reaktionszeiten beachtlich im positiven Sinne sind.
Ich werde berichten.


[Beitrag von Luxmän am 19. Aug 2016, 23:17 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#7025 erstellt: 19. Aug 2016, 11:26
Die sind die Rückabwicklung des 9809 halt schon gewohnt.
Toengel
Inventar
#7026 erstellt: 19. Aug 2016, 11:36
Tachchen,

Firmware 10.109: http://toengel.net/p...serien-and1e-10-109/

Toengel@Alex
KA3AXCTAH2
Ist häufiger hier
#7027 erstellt: 19. Aug 2016, 23:36
Ich habe heute meine Gutschriftbestätigung bekommen und bin gleich zum MM. Dort wurde mir ein 7601 angeboten für 3100€. Was mich sehr freut (und überrascht) MM hat mir VOLLE 400€ Plus Garantie erstattet, ohne dass ich ein Wort darüber verlieren musste, der MA hat nur gesagt, dass es normal sei, da der Defekt ja im ersten Jahr entstand (14 Monate um genau zu sein). Ich habe jetzt erst mal die 2900€ an der Kasse auszahlen lassen.

Was mein ihr 7601er für 3100€ holen? Eigentlich ein guter Kurs.
lord_mito
Inventar
#7028 erstellt: 20. Aug 2016, 00:02
Also mir wurde heute vom MM gesagt 2.999 Euro, unverhandelt.
Aber wenn "dein" Markt bis jetzt keine Probleme gemacht hat und eigentlich kulant ist, würd ich auch dort wieder kaufen!
KA3AXCTAH2
Ist häufiger hier
#7029 erstellt: 20. Aug 2016, 00:13

lord_mito (Beitrag #7028) schrieb:
Also mir wurde heute vom MM gesagt 2.999 Euro, unverhandelt.


Welcher MM ?
nino10
Inventar
#7030 erstellt: 20. Aug 2016, 00:45
Für den 7601 sind Preise von ca 2.700 nicht unrealistisch und schon über die Theke gegangen

- siehe auch 7601er Thread
http://www.hifi-foru...11563&postID=133#133

Günstigster Preis den ich gesehen hatte lag bei 2.584 € (+ Lieferung 30 € per Spedition).
Verschiedene Händler als Bsp:
2.584 € / 2.749 € / 2.699 €
20160728_21303020160720_10235420160808_205926

SG-Akustik orderbar für 2719 € (ggf ist da auf Anfrage noch was drin):

http://www.sg-akusti...Philips-65PUS7601/12

20160820_082335

Einfach was suchen, bei Händlern anfragen und ggf verhandeln...


[Beitrag von nino10 am 20. Aug 2016, 11:56 bearbeitet]
nino10
Inventar
#7031 erstellt: 20. Aug 2016, 12:53

nersd (Beitrag #220) schrieb:
Ich habe meinen Händler diese Woche auf 2.600 glatt gehandelt. Lieferzeit 14 Tage.


http://www.hifi-foru...11563&postID=220#220
Luxmän
Ist häufiger hier
#7032 erstellt: 22. Aug 2016, 09:16
Guten Morgen zusammen,
habe soeben die Gutschriftsbestätigung von TP-Vision erhalten.
Hat einer von euch vielleicht über SG-Akustik in Karlsruhe schon eine Rückabwicklung durchgeführt?
Ich hoffe sehr, sie arbeiten dort genau so kundenorientiert wie der Service von TP-Vision.
Das was ich dort innerhalb von 5 Tagen (inkl. Wochenende...) erlebt habe, hat tatsächlich Premiumcharakter.
So schnell und problemlos hatte ich mir die ganze Sache nicht vorgestellt.
Werde jetzt die 10 Tage bis zur IFA noch warten, um zu sehen, ob in der 9000er Serie etwas passiert, und ansonsten zum 7601 greifen.
Ich bin sehr zufrieden ...
Neorun
Stammgast
#7033 erstellt: 22. Aug 2016, 11:40
Meine Rückabwicklung habe ich soeben auch angestoßen. Bin mal gespant was nun genau beim Händler ankommt…

Ich glaube nicht das auf der IFA noch was spannendes passiert… Frustrierende Welt. Alles ausser dem 9809 ist ein Abstrich in irgendeiner Art - bis auf die Zuverlässigkeit de Backlights ggf

Alternativensuche gestaltet sich doch schwierig. Ich liebe Ambilight. Somit am ehesten der 7601. Alternativ was OLED mäßiges und ein nachrüst-Ambilight… Alles doof.


[Beitrag von Neorun am 22. Aug 2016, 12:17 bearbeitet]
-bongo-
Stammgast
#7034 erstellt: 22. Aug 2016, 13:29

lord_mito (Beitrag #7028) schrieb:
Also mir wurde heute vom MM gesagt 2.999 Euro, unverhandelt.
Aber wenn "dein" Markt bis jetzt keine Probleme gemacht hat und eigentlich kulant ist, würd ich auch dort wieder kaufen! :prost


war bei meinem MM aber auch so, bei mir gab es ebenfalls die volle PlusGarantie zurück.
Es war so gesehen eine vollständige Rückabwicklung des Kaufs.
Das war mein 2ter großer TV von MM, der dritte - sobald ich wieder "willig" bin - wird sicher auch bei MM gekauft inkl. PlusGarantie :-)
inspektore
Stammgast
#7035 erstellt: 22. Aug 2016, 18:10
Hallo zusammen,

TV eingeschaltet, nach 3 Minuten hat er neugestartet und siehe da: dunkler Streifen mittendrin! 2D auf 3D und umgekehrt, dann war alles wieder ok. Seit Freitag keine Probleme... Die Frage ist, ob ich es überlebt habe oder war das der Anfang vom Ende?
KA3AXCTAH2
Ist häufiger hier
#7036 erstellt: 22. Aug 2016, 18:35

inspektore (Beitrag #7035) schrieb:
Die Frage ist, ob ich es überlebt habe oder war das der Anfang vom Ende? :?



Die Chance, dass dein TV es überlebt, geht gegen Null. So fängt es bei allen an, irgendwann hilft auch das 2/3D nicht mehr. Genieße also die letzten schönen Momente mit deinem 9809
Memphis
Inventar
#7037 erstellt: 22. Aug 2016, 19:15
So fängt es eigentlich immer an. Zu Beginn hilft der 2D<>3D Wechsel noch als Lösung. Mir ist kein Fall bekannt, wo das wieder weg ging. Reklamieren!
QH
Inventar
#7038 erstellt: 22. Aug 2016, 20:00
TP Vision sollte beim 9809 langsam mal über eine generelle Rückrufaktion nachdenken, es handelt sich hier ja um ihr 2014er "Flaggschiff". Welches jetzt doch massenhaft absäuftt.
Butterfly26986
Ist häufiger hier
#7039 erstellt: 22. Aug 2016, 20:28
Mich wundert es wirklich sehr, dass ich den fehler noch nicht habe. Ich mein, ich möchte ihn auch nicht, aber mein tv läuft mehrere stunden am tag und ich meine damit nicht nur 2 oder 3 stunden :-D
Desweiteren ist er jetzt auch schon fast 1 1/2 jahre in meinem besitz.
Natürlich würde ich mir wünschen die ausnahme zu sein, aber wie realistisch ist das? Die tendenz geht eher zu recht wenig :-D

Blöd nur wenn es nach den 2 Jahren passiert. Doofe Frage, aber gelten die 2 Jahre ab Erhalt der Ware oder ab Rechnungsdatum?

LG
Daniela
VF-2_John_Banks
Inventar
#7040 erstellt: 22. Aug 2016, 21:20
Das Rechnungsdatum ist relevant, sonst nix.
nino10
Inventar
#7041 erstellt: 22. Aug 2016, 21:42

VF-2_John_Banks (Beitrag #http://www.philips.c...DUKTEUNDTELEFONE.pdf7040) schrieb:
Das Rechnungsdatum ist relevant, sonst nix.


Das ist in Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung des Händlers nicht korrekt. Hier kommt es auf die Lieferung/ Übergabe ("Gefahrübergang") der Sache an den Kunden (Verbraucher)an.

In Bezug auf die freiwillige Garantie des Herstellers kann man das so pauschal nicht sagen - ist von den Garantiebedingungen abhängig (einfach mal bei Philips auf der Homepage suchen*).

*Sofern gültig zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses wären das die Bedingungen der Garantie:
http://www.philips.c...DUKTEUNDTELEFONE.pdf
"Garantiebestimmungen
Der Garantiezeitraum beginnt mit dem Kaufdatum, wie auf Ihrem Kaufbeleg angegeben, und endet
mit dem Ende des Zeitraums, wie im Abschnitt "Garantiezeitraum" unten angegeben. Wenn Ihr
Produkt repariert werden muss, Sie aber den Kaufbeleg verloren haben oder der Einzelhändler
Philips unbekannt ist (z. B. ein Verkäufer in einer Online-Auktion), wird festgelegt, dass der
Garantiezeitraum drei Monate ab Herstellungsdatum, wie auf dem Produkt oder im Rahmen der
Seriennummer angegeben, begonnen hat. Wenn ein Produkt ohne Herstellungsdatum oder
Seriennummer auf dem Produkt repariert werden soll, ist ein gültiger Kaufbeleg erforderlich.
Wenn eine Reparatur nicht möglich oder nicht rentabel ist, kann Philips das Produkt durch ein
neues oder generalüberholtes Produkt mit gleicher Funktionalität ersetzen. Nach einer Reparatur,
einem Firmware-Upgrade oder Ersatz läuft der Garantiezeitraum weiterhin mit dem OriginalKaufdatum.
"


[Beitrag von nino10 am 22. Aug 2016, 22:25 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7042 erstellt: 22. Aug 2016, 22:24
Erfahrungsgemäß zählt aber meist das Rechnungsdatum. Bei mir gilt auch das Rechnungsdatum als Tag, ab dem die erweiterte Gewährleistung läuft. Das war bei meinem alten Philips auch so, trotz anderem Händler.
nino10
Inventar
#7043 erstellt: 22. Aug 2016, 22:33
"Das Rechnungsdatum ist relevant, sonst nix."
Ist rechtlich in Bezug auf die "gesetzliche Herstellergewährleistung" einfach falsch
(hier ging es auch nicht um eine freiwillige Gewährleistung des Händlers - s.o.!)

Da hilft auch kein "erfahrungsgemäß" - also bitte keine Verwirrung stiften
und in dem Fall besser mal in §§ 438, 474, 446, 434 BGB schauen (ist hier tatsächlich durch einfache Lektüre zu erfahren).

In Bezug auf alles "freiwillige" über die zweijährige gesetzliche Gewährleistung hinaus = Garantie des Herstellers oder sonstige Vereinbarungen mit dem Händler ist dies, wie gesagt nicht pauschal zu sagen: sondern von den Bedingungen der Garantie oder vertraglich vereinbarten zusätzlichen Gewähr abhängig : siehe auch oben dazu.


[Beitrag von nino10 am 22. Aug 2016, 22:39 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7044 erstellt: 22. Aug 2016, 22:37
Ich stifte keine Verwirrung. So wurde es mir auch bei Saturn und Medimax gesagt. Mag sein, dass es rechtlich falsch ist, aber erstmal wird es so gehandhabt, wenn es hart auf hart kommt.
nino10
Inventar
#7045 erstellt: 22. Aug 2016, 22:47
Keine Sorge im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung wird es von keinem seriösen Händler so gehandhabt, auch wenn es der XY-Mitarbeiter z.B. im Z-Markt zunächst falsch sagt, weil es gesetzlich ganz deutlich geregelt ist : s.o - das weiß auch zumindest jede "Marktleitung".

Und genau durch solche Aussagen "Das Rechnungsdatum ist relevant, sonst nix. So wurde es mir auch bei Saturn und Medimax gesagt...erstmal wird es so gehandhabt, wenn es hart auf hart kommt." (auch vom Hören-Sagen) entsteht unnötige Verwirrung und es verbreitet sich schlicht Falsches.


[Beitrag von nino10 am 22. Aug 2016, 22:48 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7046 erstellt: 22. Aug 2016, 22:53
Da gab es aber schon genug Leute, bei denen das nicht so ganz reibungslos ablief, auch bei namhaften Verkäufern. Ich selbst hatte zum Glück noch keinen Garantiefall, bei dem das mal zum Tragen kam. Hoffe das bleibt auch so. Rennerei hat man so oder so.
nino10
Inventar
#7047 erstellt: 22. Aug 2016, 23:00
Nicht "Garantie", sondern Fall gesetzlicher Gewährleistung ;-). Und ich habe (hier) noch von keinem gelesen, dass es Probleme gab weil der Händler fälschlicherweise behauptet hätte, dass es hierbei auf das Rechnungs- und nicht das Lieferdatum ankommen würde. Aber mir ist klar, dass du das nicht geschrieben hast weil du Verwirrung stiften wolltest!
(Manchmal denkt sich der Gesetzgeber tatsächlich was bei Regelungen - hier geht es um Risikosphären und Einwirkungsmöglichkeiten...auch könnte der Händler sonst seine gesetzl. Gewährleistung dem Verbraucher gegenüber in zeitlicher Hinsicht unzulässig verkürzen, wenn er etwa die Auslieferung nach Kauf verzögert;).


[Beitrag von nino10 am 22. Aug 2016, 23:13 bearbeitet]
ChrisClio
Stammgast
#7048 erstellt: 23. Aug 2016, 10:00
So die ersten Erfahrungen wurden gesammelt im Vergleich zur Version 0.10.62:

- nachdem der TV ca. 3 Stunden lief (genutzt wird der interne Tuner) blieb das Ambilight plötzlich weiß. Des weiteren produzierte der TV sichtbare Bildstörungen dazu oder das TV Bild ruckelte stark sichtbar. Nach Neustart des TV ohne Stromlos alles wieder in Ordnung.

- Ambilight+Hue schaltet zur Zeit die Lampen nicht mehr mit aus.

- Ambilight+Hue weiterhin die Meldung im Menü das die angeschlossenen Lampen Stromlos sind daher ist eine Bearbeitung der Lampen nicht möglich. Neustart der Bridge oder des TV brachten keine Änderung von daher evtl. auch ein Fehler an anderer Stelle möglich. Ich habe vor kurzem ein OSRAM Lightify Stecker in das Hue Universum erfolgreich integriert - dachte ich zumindest. Vielleicht liegt es auch an Ihm.

- Startphase des TV merkwürdig. TV Bildschirm wird ein- bis zweimal schwarz nachdem das TV Programm schon sichtbar wurde.

- Reaktion der Fernbedienung nach Neustart erst nach geraumer Zeit möglich. TV scheint ausgelastet - im Vergleich zur 10.62 schlechter geworden.
inspektore
Stammgast
#7049 erstellt: 23. Aug 2016, 12:37
Meinst du die neue Version 10.109??
Nelse
Ist häufiger hier
#7050 erstellt: 23. Aug 2016, 15:41
Leider habe ich seit dem Wochenende auch mit Ausfällen im oberen Drittel zu kämpfen. Der Tipp mit Wechsel von 2D auf 3D ist wirklich gut und klappt auch für ein paar Minuten.
Das Gerät ist nun knapp über ein Jahr alt, zum Glück mit einer 5 Jahresgarantie...

Nun werde ich heute Abend die Unterlagen raussuchen und beim Händler reklamieren. Eigentlich war ich hochzufrieden mit dem 9809, aber anscheinend muss ich mich nun nach einer Alternative umsehen, wenn ich hier so im Thread lese...

Was ein Ärger...
Ituran
Ist häufiger hier
#7051 erstellt: 23. Aug 2016, 16:50
Ich bin echt ein wenig schockiert und weiß gar nicht so richtig, was ich sagen soll.
Ich meine, offenbar gibt es mit dem BL vom 9809 ein ziemlich großes Problem!
Der Schaden für Philips/TP Vision dürfte relativ hoch sein. Ich bin mal gespannt, wann sie ein Reparaturkonzept haben, um nicht immer den kompletten Fernseher rückabzuwickeln.
Es muss doch eigentlich möglich sein, so ein Problem zu analysieren und dann eine billigere Lösung zu finden, als immer gleich das komplette Gerät abzuschreiben bzw. ersetzen zu müssen?
Das ganze hat doch irgendwie den Anschein, als würde eine kalte Lötstelle Probleme machen...
Zu Beginn trat der Fehler auch immer erst nach einiger Betriebszeit auf, bis er dann schon nach sehr kurzer zeit nach dem Einschalten kam.
So heiß wie der 9809 wurde, wundert mich das allerdings auch nicht, dass es eventuell zu thermischen Verschleißerscheinungen kommt...
Hoffentlich ist das alles bald mal zu ende und ich kann wieder entspannt fernsehen.
Bis jetzt habe ich weder Gutschrift noch Ersatzgerät.
nino10
Inventar
#7052 erstellt: 23. Aug 2016, 17:23
Das Gerät besteht zur allg. Kostensenkung, wie so viele andere heute auch, im Prinzip nur noch aus drei Hauptkomponenten: Mainboard, Displayeinheit und Netzteil.
Die Hauptkosten bei Nachbesserungen (in Deutschland) liegen dann bei den (externen) Technikerkosten und Einzeltransporten des Gesamtgerätes/ Displays zum Kunden und in die Werkstatt etc.
Von daher ist eine Rückabwicklung bei einem solchen vermehrt auftretenden Fehler der Displayeinheit die wohl günstigste Variante = Transport- und Reparaturkosten (one way als Gesamtgerät/ Display) werden gespart, während man wohl beim Zulieferer Regress nehmen kann und/ oder die Geräte ausschlachten kann.
Eine kronstruktionstechnische Nachbesserung inkl. neuer Produktion rechnet sich bei einem 2014er Modell def. nicht- insbes. da Philips/ TPV selbst keine Displays herstellt. (Durch die Rückabwicklung kann man schlicht hoffen, dass der Kunde sich direkt oder später erneut für ein Produkt der Marke entscheidet.)
QH
Inventar
#7053 erstellt: 23. Aug 2016, 17:39
Und was sagt der Kunde, wenn der 9809er einen Monat nach der Gewährleistung den BL-Ausfall hat? Danke TP Vision für den teuren Elektroschrott!
nino10
Inventar
#7054 erstellt: 23. Aug 2016, 17:43
Das ist in der Tat eine andere Frage - denke aber, dass man sich da im jeweiligen Einzelfall "kulant" (das Recht mal außen vor) zeigen wird... (s.o. zur persönlichen Erfahrung).


[Beitrag von nino10 am 23. Aug 2016, 17:44 bearbeitet]
QH
Inventar
#7055 erstellt: 23. Aug 2016, 17:50
Nach ca. 1 1/2 Monaten kann dann eventuell davon berichten...... Fakt ist, der 9809 ist eine tickende Zeitbombe.
Luxmän
Ist häufiger hier
#7056 erstellt: 24. Aug 2016, 08:38
Update:
Gestern wurde der Fernseher von der Firma Albatronic aus Oberhausen abgeholt, die ich hiermit ausdrücklich loben möchte - schnell, freundlich und sehr kundenorientiert (Stichwort Premiumservice).
Mal sehen, wie schnell die weitere Bearbeitung bis zur Gutschrift jetzt erfolgt....
Gibt es Erfahrungswerte was die Laufzeit bis zur Erstattung durch den Händler angeht?
nino10
Inventar
#7057 erstellt: 24. Aug 2016, 08:42
Ja schon diverse ;-) : siehe u.a. nur eine Seite vor dieser eine Zusammenfassung der Erfahrungen diesbzgl. hier (Ausnahmen ausgenommen) :
http://www.hifi-foru...027&postID=6997#6997


[Beitrag von nino10 am 24. Aug 2016, 09:07 bearbeitet]
Luxmän
Ist häufiger hier
#7058 erstellt: 24. Aug 2016, 09:05
Danke Nino - wie immer schnell und auf den Punkt... ;-)
nino10
Inventar
#7059 erstellt: 24. Aug 2016, 09:05
Nelse
Ist häufiger hier
#7060 erstellt: 24. Aug 2016, 09:25
Habe gestern Abend mit der Hotline gesprochen, bezüglich meines Backlight Ausfalles:
Da mein 9809 vom MM war, habe ich die Support Telefonnummer des Kaufvertrages gewählt. Dort wurde mitgeteilt, dass ich während der Reparatur das Recht auf ein Ersatzgerät habe, da dies durch die zusätzliche 5 Jahres Garantie abgedeckt wäre.

Der Support Mitarbeiter meinte, dass das Ambilight öfters ausfalle. Ich klärte Ihn dann auf, dass ich mit Backlight Ausfall nicht das Ambilight meine...

Am Freitag kommt somit ein Techniker, holt das Gerät ab und liefert ein Ersatz für die Dauer der Reparatur.
Auf Fotos etc. wurde ich nicht angesprochen.
nino10
Inventar
#7061 erstellt: 24. Aug 2016, 09:52
Ich kenne die Bedingungen deiner Zusatzgarantie nicht! Aber, sofern sich dein 9809 noch in Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und/ oder der regulären Philips/ TPV-Garantie (s.o.) befindet (reg. 2 Jahre), würde ich mir eine Inanspruchnahme der Zusatzgarantie, bspw. in Form eines Ersatzgerätes, zumindest gut überlegen/ vorher genau abklären.
Dies vor dem Hintergrund, dass durchaus die nicht geringe Wahrscheinlichkeit einer notwendigen Rückabwicklung besteht und du dann deine Position in Bezug auf Erstattung oder Umschreibung/ Laufzeit der Zusatzgarantie auf ein anderes Gerät und ggf freie Händler-/Gerätewahl verschlechtern könntest. Das könnte dann bedeuten, dass du unnötig auf "mehr" Kulanz deines Händlers angewiesen sein könntest und es im Extremfall ein sehr teures Ersatzgerät werden könnte... - nur nett gemeinter Hinweis ;-).


[Beitrag von nino10 am 24. Aug 2016, 10:02 bearbeitet]
Ituran
Ist häufiger hier
#7062 erstellt: 24. Aug 2016, 10:05
Das kann ich aktuell genau so bestätigen.
Ich habe auch den "Fehler" der Einfachheit halber gemacht, die 0800 Nummer auf der Rechnung anzurufen, Diese gehört aber nicht zu MM sondern zu dem Anbieter der Zusatzgarantie.
Mein Fall ist zwar noch nicht abschließend geklärt, aber mir wurde auch eine Gutschrift gewährt, die 400 Euro der Zusatzgarantie sollten aber nicht gut geschrieben werden. Das ganze ist jetzt noch in Verhandlung und ich werde berichten wie es ausgeht. Aber ich würde auch erst einmal den Weg über deinen Markt gehen und einen Gewährleistungsfall anstoßen.
Im Übrigen ist mein "Ersatzgerät" ein absoluter WITZ!
Der hat vielleicht gerade mal 26 Zoll und HD Ready.
Meine Wandhalterung für den 9809 ist auf jeden Fall größer
Zwar hat er schon einen Triple Tuner, um universell einsetzbar zu sein, aber der ist so leicht, dass er wahrscheinlich auch in Milch schwimmt Also auch nicht gerade ein Feature Wunder.
Das hängt aber von dem beauftragten Dienstleister deiner Region ab, was du für ein Gerät hin gestellt bekommst. Ich habe mich leider aber auch nicht beschwert, als sie mit dem Ding bei mir an kamen. Vielleicht kann man durch eine "Naserümpfen" ja wenigstens einen 42 Zoll bekommen.
Ich habe den 1 Woche im Einsatz gehabt. Als sich herausstellte, dass die ganze Arie wohl etwas länger dauern wird, habe ich meinen alten ausrangierten 46er 9704 aus dem Gästezimmer geholt. Tolles Bild übrigens und immer noch heil auch nach 8 Jahren!.
Mein 9809 ist übrigens keine 12 Monate alt geworden.
Achso, mittlerweile "kämpfe" ich für eine -akzeptable- Rückabwicklung seit dem 4. Juli.
Also fast 8 Wochen.
Bisherige Aussagen deuten auf einen Austausch im Markt gegen einen 7601 hin, bei dem ich dann noch etwas drauf zahlen soll, um erneut die Versicherung zu erhalten. Es gibt aber noch kein konkretes Angebot.


[Beitrag von Ituran am 24. Aug 2016, 11:13 bearbeitet]
Nelse
Ist häufiger hier
#7063 erstellt: 24. Aug 2016, 15:56
Hallo Nino & Ituran
Danke für die Tipps!
Ich war durch Zufall vorab beim MM und hatte das Problem angesprochen, und die Aussage bekommen, ich müsste bei dieser Hotline anrufen...
Allerdings war ich der Meinung, das es 12 Monate Garantie wären, wurde aber auch nicht darauf hingewiesen... Ärgerlich, ich versuche jetzt mal die Sache in Richtung Hersteller zu verschieben...


[Beitrag von Nelse am 24. Aug 2016, 15:57 bearbeitet]
Neorun
Stammgast
#7064 erstellt: 25. Aug 2016, 00:32
Was kommt denn bei euch als Ersatz ins Haus? #wartenaufdieifa
nino10
Inventar
#7065 erstellt: 25. Aug 2016, 14:01
Für Interessierte (im Zusammenhang mit weiter oben Post # 7009 und # 7030):

7601 zu 2.480 €

u.a bei SG-Akustik:
http://www.sg-akusti...Philips-65PUS7601/12

Screenshot_20160825-135814


[Beitrag von nino10 am 25. Aug 2016, 14:15 bearbeitet]
Luxmän
Ist häufiger hier
#7066 erstellt: 26. Aug 2016, 10:28
Danke an Nino für den Hinweis
- ich bin scheinbar zeitgleich alleine darauf aufmerksam geworden.
Und habe dort bestellt - vor 2 Jahren hatte ich den 9809 auch dort gekauft und die Abwicklung war OK.
Sie nehmen halt Vorkasse und arbeiten dann 2-3 Wochen ein bischen mit dem Geld...
Mal sehen, wie lange jetzt die Lieferzeit ist.
Memphis
Inventar
#7067 erstellt: 26. Aug 2016, 10:44
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Surroundvorstufe habe ich damals mit Vorkasse bezahlt und hatte ihn einen Tag, nachdem mein Geld da war. Groé Geräte sind evtl. keine Lagerware, sondern werden erst bei Bestellung vom Großhändler (oder wo auch immer) geordert.
Luxmän
Ist häufiger hier
#7068 erstellt: 26. Aug 2016, 11:20

Memphis (Beitrag #7067) schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Surroundvorstufe habe ich damals mit Vorkasse bezahlt und hatte ihn einen Tag, nachdem mein Geld da war. Groé Geräte sind evtl. keine Lagerware, sondern werden erst bei Bestellung vom Großhändler (oder wo auch immer) geordert.


Mir ist klar, das es sich hier um Bestellware handelt - trotzdem könnte mal das Geld erst bei Versand anfordern oder die Kreditkarte belasten (siehe Amazon).
Memphis
Inventar
#7069 erstellt: 26. Aug 2016, 11:50
Amazon ist ein klein wenig größer. Wenn etwas für mich bestellt oder gefertigt wird, ist es normal (für mich), dass ich in Vorkasse trete. Die entgangenen Zinsen auf dem Girokonto gehen eh gegen Null?
Ituran
Ist häufiger hier
#7070 erstellt: 29. Aug 2016, 09:09
Moin moin,

meine Rückabwicklung ist nun komplett abgeschlossen und ich hatte versprochen mich noch einmal zu melden.
Es wurde mir wie schon geschrieben eine Gutschrift über den Kaufpreis ausgestellt. Die 400€ für die Garantie wurden mir allerdings nicht wieder zurück erstattet.
Die missliche Lage wurde dann vom Mediamarktleiter selber entschärft, indem er mir einen "Sonderpreis" beim 7601 machte und ich inklusive der neuen 5 Jahres Garantie 200 € hinzu bezahlen musste.
Ob das rechtlich alles so korrekt war, ist mir im Nachhinein ziemlich egal!
Was mir nämlich viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass ich von dem 7601 total begeistert bin!
Im Vergleich zum 9809:

Software:
Die Menüs sind von der Aufteilung Philipstypisch Bild/Ton/Ambilight/etc. gehalten. Allerdings sind die Reaktionszeiten des 7601 deutlich fixer. Jeder Tastendruck wird sofort umgesetzt. Positiv ist mir aufgefallen, dass eine Senderliste eingeblendet wird, wenn man den OK Button drückt.
Ich weiß nicht, ob das in die Rubrik Software gehört, aber aufgrund der Tatsache, dass es sich um Apps handelt, packe ich es mal hier rein. Ich denke, dass man die folgenden Probleme zukünftig softwareseitig in den Griff bekommen wird.
Das Problem:
Es ist mir leider nicht gelungen aus der Amazon Video App mehr als Stereo Ton zu bekommen.
Sämtliche Einstellungen am Fernseher inklusive der Verkabelung waren korrekt vorgenommen worden und es war einfach nicht möglich ein anderes Signal am AV Receiver zu bekommen als Stereo.
Weder über HDMI noch über Toslink. Das gleiche Problem habe ich mit Kodi. Es läuft einwandfrei und flüssig. Alle Filme werden zu vollster Zufriedenheit angezeigt, allerdings ist es nicht möglich in den Einstellungen bei Kodi die Passthrough-Funktion zu nutzen, weil sonst nur klick, knacks und Rauschgeräusche ausgegeben werden.
Jetzt nutze ich also weiterhin meinen Raspberry Pi 2, weil "Stereo only" natürlich nicht akzeptabel ist. Meine Familie stört sich übrigens nicht so sehr daran, sondern ist vielmehr von der sehr gut funktionierenden und einfach zu bedienenden Amazon Video App begeistert.
Wenn ich einen normalen Fernsehkanal eingeschaltet habe mit Dolby Digital 5.1 Signal, wurde dies auch einwandfrei am Receiver so erkannt. Bei den Apps war das bisher nicht so.
Das Abspielen von 4K HDR Demo Videos über den internen Mediaplayer vom USB Stick funktioniert nur bei 1 von 3 Demos.
Probiert habe ich:
LG Chess HDR (Fehlermeldung: Diese Format wird nicht unterstützt)
Sony UHD HDR Camp (funktioniert)
Samsung SUHD HDR : Picture Qua... (funktioniert eingeschränkt. Es fehlt irgendwie die eine Bildhälfte)
Das Sony Video ist aber wirklich zum "Zungeschnalzen"! Hammer BILD!
Man kann die Demos unter http://demo-uhd3d.com/ finden.
Die Software weist an einigen Stellen noch Verbesserungspotenzial auf. Ansonsten ist sie aber schon sehr stabil und flüssig zu bedienen. Mich würde interessieren, warum das Format der LG Chess Demo nicht erkannt bzw. abgespielt werden kann. Bei der Sony Demo kommt nämlich auch die Einblendung, dass ein HDR-Signal erkannt wurde. Vielleicht kann da ja Toengel mit Insider Informationen etwas zu sagen?
Abschließend weiß ich noch nicht so recht die Swipe Funktion auf dem OK Buttton-Feld der Fernbedienung einzustufen. Im Moment hat sie mich an vielen Stellen eher genervt, anstelle mir zu helfen.
Deshalb habe ich die Funktion abgeschaltet.(Auf internen Tuner gehen und auf der Fernbedienung 8687 + Mute eingeben)
Ich glaube fest daran, dass ein Touchpad auf einer Fernbedienung sehr cool ist, allerdings nicht genau auf der am meisten benutzten Taste der Fernbedienung der "Hoch-Runter-Rechts-Links-OK" Wippe
Aber die Idee ist cool... Meine Idee wäre das Touchpad in den Bereich auf der Rückseite der Fernbedienung zu packen passend zur Tastatur. Genau wie bei der Tastatur nur aktivieren wenn die Lage der Fernbedienung dementsprechend ist. Zu anderen Gelegenheiten als dem Surfen selber wird man es wahrscheinlich auch nicht so oft gebrauchen und dann hantiert man in der Regel sowieso mit der Seite, auf der die Tastatur ist, herum.

Ton:
Es fällt mir schwer hier wirklich qualifizierte Aussagen zu treffen. Ich nutze den internen Fernseher Lautsprecher seit Jahren nicht mehr. Natürlich habe ich ihn getestet und finde den Ton des 7601 gegenüber einem anderen Flachbildfernseher im Haus relativ gut. Allerdings würde mir persönlich das nicht reichen. Grundsätzlich ist der Ton für einen Flachbildfernseher wohl als gut einzustufen.

Bild:
Tja, weshalb kauft man nochmal Philips? Richtig! Wegen des Bildes! Während meine Philips Fernseher der letzten Jahrzehnte gegenüber den Geräten meiner Freunde im Hinblick auf Bedienung und Features der Software grundsätzlich immer am unteren Ende der Nahrungskette zu finden waren, war es mit der Bildqualität stets komplett anders herum. Geräte von anderen Herstellern waren zu einem Großteil immer schneller und flüssiger zu bedienen, aber beim Bild war mein Philips immer in der ersten Liga unterwegs. Daran hat sich auch bei diesem Gerät gar nichts geändert. Im direkten Vergleich zu meinem ersetzten 9809 empfinde ich die Qualität des Bildes als eine deutliche Steigerung. Das Bild wirkt zu jedem Zeitpunkt von jeder Quelle immer noch ein bisschen schärfer, knackiger und leuchtstärker. Der Fernseher ist insgesamt sehr hell. Bei der Erstinstallation wollte ich instinktiv beim Thema Helligkeit (heller/mittel/dunkler) auf dunkler stellen. Habe es aber dann doch auf Mittel stehen lassen.
Der Kontrast ist exzellent auch in dunklen Bildpassagen saufen keine Details ab. Das ist deutlich besser als beim 9809. Er scheint mit seinen 144 Zonen besser klar zu kommen als der 9809 mit seinen 256. Schwarz ist Schwarz und ich konnte nichts an Dirty Screen Effekten erkennen. Diese Dirty Screen Geschichten habe ich aber auch schon damals auf meinem 9809 nicht wahr genommen.
Übrigens habe ich damals auch lange rum puzzeln müssen, bis ich eine gute Einstellung für Fußball gefunden hatte. Das habe ich bei diesem Gerät gleich "out of the Box" gehabt. Top Bewegungsschärfe, kein Ball der sich hin und wieder scheinbar teleportiert oder Ähnliches.
Insgesamt scheint die bildverarbeitende Elektronik des Gerätes sehr gut zu funktionieren. Es sind weniger Artefakte und Schlieren bei SD Zuspielung zu sehen als bei meinem alten 9809.
Bei der oben angesprochenen 4K HDR Demo platzt es dann aber auch wirklich aus dem Letzten im Raum heraus: "Das ist aber echt ein tolles Bild!" (Wow! Und das aus dem Mund meiner Frau! Dann muss der gut sein )

Ambilight:
Ich hätte wirklich gerne die vierte beleuchtete Seite von meinem 9809 behalten. Mein Fernseher hängt an der Wand und unter ihm sind ca. 40 cm Platz zum Hifi-Board. Es würde einfach gut zur Geltung kommen.
Insofern bin ich natürlich etwas traurig, allerdings hat der 7601 jetzt neue Features, die ich zwar noch nicht getestet habe, aber mir durchaus gut vorstellen kann, wenn zum Beispiel der Fernseher passend zu einer Musik die Farben tanzen lässt. Auch hier ist die Helligkeit auffällig hoch. Das kann natürlich im Menü individuell angepasst werden.

Fazit:
Der 7601 ist gegenüber dem 9809 meiner Meinung nach in den wichtigsten Rubriken (Bild, Bedienung und Softwarestabilität) ein echter Schritt nach vorne!
Klar fehlen mir der Doppeltuner, das 4 seitige Ambilight (unten) und vielleicht ein bisschen das 3D, aber eigentlich habe ich zwei dieser drei Dinge kaum genutzt. Ich habe einen weiteren SatReceiver im gleichen Raum, auf dem ich aufnehmen kann, wenn es tatsächlich mal eine Überschneidung der Sendungen gibt.
3D habe ich nur mal zum "Vorführen" genutzt aber irgendwie nie im Alltag.
Bekommen habe ich aber HEVC und HDR zwei der wohl in den nächsten Jahren wichtigsten Features. Wenn ich mich damals vor dem Kauf meines 9809 noch intensiver informiert hätte, hätte ich ihn aufgrund des fehlenden HEVC wahrscheinlich nicht gekauft, weil klar war, dass das nicht einfach softwareseitig gelöst werden könnte, sondern so etwas in einem passenden DSP verbaut sein muss. Dafür sind die normalen Prozessoren in den Kisten einfach nicht leistungsstark genug, um so etwas nochmal eben nebenbei zu machen.
Das Wichtigste aber zum Schluss: Er hat sich noch nicht einmal von alleine ein oder ausgeschaltet und die Software läuft bis jetzt seit drei Tagen "rocksolid"! Ich musste noch nicht einmal den Stecker ziehen.
Denn das nervt echt und das habe ich beim 9809 bestimmt an die 50-60 mal im vergangen Jahr machen müssen.
Ich würde ihn wieder kaufen!
Mit 5 Jahre Garantie im Rücken habe ich auch bei diesem Preis ein gutes Gefühl!


[Beitrag von Ituran am 29. Aug 2016, 10:20 bearbeitet]
nino10
Inventar
#7071 erstellt: 29. Aug 2016, 09:24
Schöner Bereicht !-)
(Setz' dir einfach die Amazon Fire TV UHD Box dazu - kann ich persönlich nur empfehlen : s.o.)
ChrisClio
Stammgast
#7072 erstellt: 29. Aug 2016, 09:26

Ituran (Beitrag #7070) schrieb:


Der Kontrast ist exzellent auch in dunklen Bildpassagen saufen keine Details ab. Das ist deutlich besser als beim 9809. Er scheint mit seinen 128 besser klar zu kommen als der 9809 mit 256 Zonen.

Ambilight:
Ich hätte wirklich gerne die vierte beleuchtete Seite von meinem 9809 behalten. Mein Fernseher hängt an der Wand und unter ihm sind ca. 40 cm Platz zum Hifi-Board. Es würde einfach gut zur Geltung kommen.



Es sind "nur" 144 Zonen statt 256 beim 9809.

Ja das mit dem Ambilight ist tatsächlich das einzige Manko beim 7601 wenn der TV wie bei dir und mir an der Wand hängt...............

Gruß
Ituran
Ist häufiger hier
#7073 erstellt: 29. Aug 2016, 09:28
ahhh danke! Das habe ich verbessert..
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