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[Philips 2014] Alles über die 9109er und 9809er TV-Serien

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Neorun
Stammgast
#7123 erstellt: 05. Sep 2016, 18:00
Kann man machen Aber nach der gefühlt 10. Rückabwicklungserfahrung warte ich lieber noch ne Woche länger bis Verbindlichkeit hab.
nino10
Inventar
#7124 erstellt: 05. Sep 2016, 18:03
Lass es dir im Zweifel einfach per Mail bestätigen wenn es zu lange dauern sollte bis du die Gutschriftsnummer erhälst - oder du bestellt in Absprache mit deinem Händler das gerät schon bei Erhalt der Nummer vor - das kann die Zeit auch verkürzen * ;-)

* http://www.hifi-foru...027&postID=6997#6997


[Beitrag von nino10 am 05. Sep 2016, 18:07 bearbeitet]
Neorun
Stammgast
#7125 erstellt: 05. Sep 2016, 18:06
naaaaahhhhh So lange warte ich - glaub ich. ARRRRRRRR
sven2473
Stammgast
#7126 erstellt: 06. Sep 2016, 06:43
Guten Morgen,

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich der Philips-Support bei Euch gemeldet hat. Habe gestern vormittag angerufen und dann nach Rücksprache und email vom Support Bilder geschickt. Mein Fall läuft jetzt unter "TV ist im oberen Bildrand dunkler". Hoffe das dauert nicht allzu lang.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 06. Sep 2016, 06:44 bearbeitet]
Bellino
Ist häufiger hier
#7127 erstellt: 06. Sep 2016, 16:38

sven2473 (Beitrag #7126) schrieb:
Guten Morgen,

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich der Philips-Support bei Euch gemeldet hat. Habe gestern vormittag angerufen und dann nach Rücksprache und email vom Support Bilder geschickt. Mein Fall läuft jetzt unter "TV ist im oberen Bildrand dunkler". Hoffe das dauert nicht allzu lang.

VG Sven



Das ging sehr schnell, ca. nach 1 Woche hat sich der Techniker gemeldet und ein Austauschgerät angeboten. Dies habe ich abgelehnt und dann wurde der TV ein paar Tage später abgeholt. Das ist jetzt 2 Wochen her und lt. dem Händler ist auch schon die Gutschrift von TP Vision in Arbeit, d.h. in den nächsten 2-3 Tagen könnte der neue TV geliefert werden. Also alles in allem ca. 5 Wochen davon 3-4 Wochen ohne TV. Aber wie gesagt alles sehr problemlos und sehr kundenorientiert. An der Stelle großes Lob an TP Vision
ChrisClio
Stammgast
#7128 erstellt: 07. Sep 2016, 09:02

ChrisClio (Beitrag #7090) schrieb:
Aktuelle Software 0.10.109

- TV fährt nicht regelmäßig in den richtigen Deep-Standby. Passiert vielleicht jedes 5-10 mal.


Quelle gefunden! Die automatische Sendersuche ist der Übeltäter - nachdem der TV diese in der Nacht durchgeführt hat fährt der TV nicht mehr richtig in den Deep Standby. Jetzt wo ich die Funktion ausgeschaltet habe leuchtet mir brav das Philips Logo nach jedem Start entgegen.

Gruß
sven2473
Stammgast
#7129 erstellt: 07. Sep 2016, 13:32
So heute habe ich Rückinfo vom Philips-Support bekommen. Es wurde ein Reparaturauftrag erstellt bezüglich des Backlightausfalls. In 2-3 Tagen soll sich ein Techniker bei mir melden.
Lustig dabei: als ich anmerkte, daß die Sache dann wohl auf eine Rückabwicklung hinausläuft, war der Mitarbeiter ganz erstaunt und wollte wissen, woher ich ausschliessen könnte, daß das Gerät nicht repariert werden kann.
Mit dem Hinweis auf viele bereits abgewickelte Fälle bekannt durch dieses Forum hier, hat er müde abgewunken "im Internet steht viel". Da bin ich doch mal sehr gespannt, was der Techniker sagen wird.

Ironie: scheinbar habt ihr hier ja doch alle keine Ahnung

VG Sven
tom09
Stammgast
#7130 erstellt: 07. Sep 2016, 13:49
Eigentlich unglaublich, dass ein autorisierter TP Vision Techniker von diesem irreperablen Fehler noch nichts mitbekommen hat. Mir wurde per Mail direkt die Rückabwicklung angeboten, ohne dass vorher ein Techniker zu mir geschickt wurde. Die haben auf den mitgeschickten Fotos sofort erkannt, dass nichts zu machen ist.


[Beitrag von tom09 am 07. Sep 2016, 13:49 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#7131 erstellt: 07. Sep 2016, 13:52
Es scheint eher der TPVision-Support-Mitarbeiter davon nichts zu wissen. Der Techniker hat zu dem Zeitpunkt, wenn ich das richtig sehe, noch gar keinen Auftrag bekommen.
sven2473
Stammgast
#7132 erstellt: 07. Sep 2016, 13:55
Ja war der Philips/TPVision Support Mitarbeiter, der wusste ganz sicher davon. In dem Betreff der Mail, die sie mir vorher noch geschickt hatten, weil sie mich angeblich nicht erreicht haben stand sogar schon Backlight drin. Warum er jetzt so eine Diskussion anschlägt, wird sein Geheimnis bleiben. Hoffe nur, daß der Techniker mehr Wissen hat.

VG Sven
sven2473
Stammgast
#7133 erstellt: 07. Sep 2016, 14:08
So kaum habe ich hier geschrieben bekomme ich eine Mail von RTS mit dem Antrag auf Kaufrückabwicklung, da das Gerät nicht reparabel ist.
Somit hat RTS nun beim Hersteller (Philips) ungeprüft vor Ort die richtigen Schritte eingeleitet. Von der Abholung des Gerätes steht hier noch nichts.

Na mal sehen, wie es weitergeht.

VG Sven
tom09
Stammgast
#7134 erstellt: 07. Sep 2016, 16:41
So lief das bei mir auch, als nächstes wird du einen Anruf bekommen, in dem geklärt wird, wann das Gerät bei dir abgeholt werden kann. Die Gutschrift kommt leider erst nach Überprüfung des Fernsehers. Meiner wird am Mittwoch abgeholt und ich überlege, dann direkt einen Nachfolger zu kaufen, das Geld also quasi vorzustrecken. Ich denke mal, dass die Barauszahlung der Gutschrift kein Problem sein sollte, vor allem dann nicht, wenn ich beim selben Händler (Media Markt) vorher das neue Gerät gekauft habe.


[Beitrag von tom09 am 07. Sep 2016, 16:42 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#7135 erstellt: 07. Sep 2016, 16:59
Ah okay - und zu welchem Gerät tendierst Du? Ich überlege gerade auf AL zu verzichten (leider) und mir den Sony ZD9 anzuschaffen. Leider ist aber auch der Preisunterschied beträchtlich.

VG Sven
Reonex
Ist häufiger hier
#7136 erstellt: 07. Sep 2016, 17:12
Tendiere stark zu ZD9 ...
QH
Inventar
#7137 erstellt: 07. Sep 2016, 18:04
Der tendiert aber auch ordentlich zu DSE/Banding und Probleme mit Software/Android gibt´s ebenfalls, aber das sind wir ja von Philips gewöhnt....
sven2473
Stammgast
#7138 erstellt: 07. Sep 2016, 21:19
Naja immerhin wird er aber auch als neue Referenz im LCD Segment bezeichnet und alles Andere sollte man lieber persönlich beurteilen. So viele Erfahrungen von Besitzern gibt es ja auch noch nicht.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 07. Sep 2016, 21:20 bearbeitet]
tom09
Stammgast
#7139 erstellt: 07. Sep 2016, 22:54
Bei mir wird es wohl auf den 7601 hinauslaufen, auf HDR möchte ich nicht verzichten und ich glaube kaum, dass der 8601 noch eine wirklich gute HDR Lösung bekommt. Bei diesem Modell scheinen die technischen Voraussetzungen für HDR zu fehlen.
nino10
Inventar
#7140 erstellt: 09. Sep 2016, 13:42

nino10 (Beitrag #329) schrieb:
Für Interessierte gibt es einen aktuellen "Test" des Monats des 65PUS7601 im video-magazin(.de) 10/2016 am Kiosk erhältlich:
20160909_131455 "Punktlandung"
mit Bildern, Messwerten ("in neuem (HDR-)Bewertungsschemata" des Magazins* - von 924 auf 1005 Gesamtpunkte)
und Local Dimming-Erklärung** 4 Seiten lang

<-> Zitat aus dem Test ( in diesem wurde auch gerne mal 7600 mit 7601 verwechselt/ vertippt/ der 7601 verwirrend nur als 7600er bezeichnet ;):

"...Die Ingenieure teilten die Hintergrundbeleuchtung...in 128, also 16 mal 8, Zonen auf - das entspricht in etwa der dritten Grafik (siehe rechts)**. ...Damit einzelne Randzonen nicht überpointiert aufblühen, analysiert die Micro Dimming Premium genannte Technik das gesamte Bild und unterleilt es in 6400 Bereiche. Vorteil: Hell-Dunkel-Übergänge fügen sich besser ins Bild ein. Der Kontrast war dementsprechend hoch: Ein In-Bild-Kontrast von gut 3000:1 ist schon auf tollem Niveau in der LCD-Liga. Bewegtbilder zeigte der...dank...Perfect Natural Motion schön scharf...Einstellung Minimum
bot einen guten Kompromiss zwischen akzeptierbarem Filmruckeln und geringen Artefakten.
Bei HDR-Zuspielung...überzeugte der... mit einer grandiosen Farbwiedergabe. Dunkle Bildbereiche zeigte er fein abgestuft an...
Fazit: Mit einem direkt beleuchteten lokal gedimmten 65-Zöller für 3.000 € dürfte Philips für Furore sorgen. In allen Disziplinen konnte der günstige Kandidat wenigstens ein "gut" erringen. Alle Achtung!...

Bildqualität: sehr gut: 88%* 441 von 500 Punkten

(TV-Empfang 42 von 50, HD 69 von 75, UHD (+HDR) 78 von 85, Kontrast 75 von 90, Schärfe 54 von 60, Farbdarstellung 49 von 55, Geometrie/ Blickwinkel 34 von 40, Bildruhe 40 von 45)

Klangqualität: gut 73 % 44 von 60 Punkten

Ausstattung: gut 72 % 188 von 260 Punkten

Bedienung: gut 77 % 81 von 105 Punkten

Verarbeitung: sehr gut 88 % 70 von 80 Punkten

-> Preis-Leistung sehr gut 82 %.

Optimale Bildeinstellungen: ISF-Tag / Kontrast 100 / Helligkeit 55 / Video-Kontrast 100 / Schärfe 0 / Farbe 45 / Farbtemp.: personalisiert / RGB-Weißwert 127, 93, 49 RGB-Schwarzwert: -1, -4, 0

Empfohlener Sehabstand DVD 3,6m HD 2,4 m, UHD 1,6m"


(Der "reale" Preis von ca. 2.500 € ist hier ja schon bekannt).

AreaDVD der Vollständigkeit halber


[Beitrag von nino10 am 09. Sep 2016, 16:12 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#7141 erstellt: 09. Sep 2016, 13:57
Wenn denn wenigstens 3D noch drin wäre . Jetzt werde ich das Doppelte in einen OLED investieren. Mal sehen, ob er es wert ist.

VG Sven
nino10
Inventar
#7142 erstellt: 09. Sep 2016, 14:00
Schaust du wirklich so viel brauchbares/ echtes 3D-Material mit Brille zu Hause und dann noch auf nur 65 Zoll ???
(ehrliche Frage ohne Ironie!)
sven2473
Stammgast
#7143 erstellt: 09. Sep 2016, 14:09
Hi nino,

ja wir haben inzwischen eine stattliche Familiensammlung und dazu ab und an Sky 3D, da gibt es zu viert den ein oder anderen Kinoabend. Außerdem glaube ich auch noch nicht so recht an den Tod von 3d. Klar im TV-Bereich wird jetzt die UHD/HDR- Sau durchs Dorf getrieben aber im Kino ist 3D immer noch präsent. Ich will jetzt aber keine Glaubensfrage auslösen.

Ich habe den 7601 daheim mal vorsichtig ins Rennen geworfen - eben ohne 3D dafür (für mich) ohne Aufpreis zum 9809 und mit Ambilight. Die Variante wurde konsequent abgelehnt und auch mein Hinweis, daß es dann sicher doppelt so teuer wird wurde dann locker akzeptiert (naja war mir ja auch recht).

Zum Thema Ambilight kam nur die trockene Bemerkung meiner Frau: ach da bastelst Du sicher wieder was. Hm ganz Unrecht wird sie nicht haben .

Ich bin natürlich gespannt, wie sich passives 3D auf einem OLED schlägt - soll ja deutlich über dem Shutter-Ghosting vom 9809 liegen - warten wir es ab.

VG Sven
Der_Bidu
Ist häufiger hier
#7144 erstellt: 09. Sep 2016, 15:01
So, nun hat es mich auch erwischt

Backlight ist in der mitte ausgefallen, 2D/3D Umschaltung hilft nur ca 1 Sekunde. Wirklich sehr schade, ich mochte den TV.
Einen neuen Philips will ich nicht mehr, von einer Reparatur gehe ich nicht aus. Somit geht die Suche nach dem Nachfolger los

Schade Philips, Ihr hättet mir noch manchen Ambilight TV verkaufen können. Aber was der 9809 an Stabilität bietet verschreckt noch den besten Kunden.
Kommt halt ein Lightberry hinten ran!

Hoffentlich läuft das in der Schweiz genau so gut mit der Rückabwicklung wie bei Euch in Deutschland!
Gekauft im Mediamarkt, Juli 2015 für 2600 CHF


Werde mich noch hier verabschieden und berichten wie es lief mit der Rückabwicklung.


Gruss
QH
Inventar
#7145 erstellt: 10. Sep 2016, 13:50
Da hat jede Stubenfliege eine längere Lebenserwartung als ein 9809.........
Reonex
Ist häufiger hier
#7146 erstellt: 10. Sep 2016, 14:06
Wer auf philips, aber nicht auf Ambilight verzichten möchte :
http://insanelight.de/

Ich habe mir nun den 65OLEDE6D im Amazon Tagesangebot gekauft.
Für mich ist philips erstmal raus.

Bis ein treat mal nicht mit dem Thema Rückabwicklung endet.
Dieser liest sich wie ein trauriges Drama ohne HappyEnd
VF-2_John_Banks
Inventar
#7147 erstellt: 10. Sep 2016, 14:11
Leider funktioniert doch dieses gebastelte Ambilight nicht bei externen Zuspielern oder?
kalle1111
Inventar
#7148 erstellt: 10. Sep 2016, 14:15
Bei mir ist es ebenfalls ein OLED geworden. Ich habe keine Lust mehr auf die Zeitbombe.
nino10
Inventar
#7149 erstellt: 10. Sep 2016, 14:28

VF-2_John_Banks (Beitrag #7147) schrieb:
Leider funktioniert doch dieses gebastelte Ambilight nicht bei externen Zuspielern oder?


http://insanelight.de/hyperion-selbstbau/
VF-2_John_Banks
Inventar
#7150 erstellt: 10. Sep 2016, 14:43
Okay, dann geht es. Ich bräuchte aber zusätzlich einen externen Receiver, den ich nicht hab. Ist aber noch ein ziemliches Gefummel. Zumindest eine gute Alternative.
sven2473
Stammgast
#7151 erstellt: 10. Sep 2016, 16:02
Bei mir ist es der gleiche OLED geworden, allerdings beim Händler, der mir auf Nachfrage das Angebot von Amazon beinahe mitgegangen ist. Ich plane auch mit einem Ambilight Klon allerdings Dreamscreen. Scheint mir doch etwas ausgereifter zu sein. Allerdings, um die LEDs nicht vermurkst auf den schönen OLED kleben zu müssen ist etwas Bastelarbeit erforderlich. Mir schwebt da so ein Rahmen vor, den ich über die Wandbefestigung fixieren möchte. Mal sehen, ob es was wird.

VG Sven
zambo2_de
Ist häufiger hier
#7152 erstellt: 10. Sep 2016, 16:11
Hallo Kalle1111.

Was ist denn aus Deinem 9809 geworden?
Und welchen OLED hast Du Dir denn geholt?

Gruß
kalle1111
Inventar
#7153 erstellt: 10. Sep 2016, 16:31
Der 9809 ist noch hier und es wurde ein LG 65EF9509.
QH
Inventar
#7154 erstellt: 10. Sep 2016, 22:53
Da beneide ich Kalle1111 doch sofort um das passive 3D, hätte gleich mal Avatar in den Player gelegt.

Mehr als gut 60 Minuten 3D hab ich mit dem 9809 nicht geschaut, da es mit dem bescheidenen aktiven 3D absolut keine Freude macht.
sven2473
Stammgast
#7155 erstellt: 10. Sep 2016, 23:01
Unterschreibe ich sofort. Bin schon sehr gespannt auf das 3D vom OLED.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 10. Sep 2016, 23:02 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#7156 erstellt: 10. Sep 2016, 23:13
Habe gestern Titanic in 3D geschaut und morgen folgt Avatar. Und ja, das passive 3D ist der Knaller.

Beim 9809 habe ich es nie getestet. Dieses aktive 3D ist nicht mein Ding.
Sven285
Stammgast
#7157 erstellt: 11. Sep 2016, 13:27
Hallo Kalle,
Wie zufrieden bist du mit dem Bild wenn du TV anschaust? Nimmst du den internen Tuner dafür? Im Oled Forum sind damit nicht alle zufrieden?

Grüße Sven
Reonex
Ist häufiger hier
#7158 erstellt: 11. Sep 2016, 15:30

Sven285 (Beitrag #7157) schrieb:
Im Oled Forum sind damit nicht alle zufrieden?

Einige wenige sind damit nicht zurieden....
Die meisten in dem oled forum haben keinen oled ...
Das Bild in HDTV ist ok, SD ist ehr schwach...
Bei LED sind es mehr die Artefakte, bei oled ehr banding was stören kann...
Es ist nicht referenzverdächtig gut das HDTV Bild aber nicht schlechter als beim 9809.


[Beitrag von Reonex am 11. Sep 2016, 15:33 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#7159 erstellt: 11. Sep 2016, 15:52
@ Sven

Ich spiele extern zu. Bisher bin ich sehr zufrieden. Das OLED-Bild ist schon eine andere Liga. Es gefällt mir besser, als das LCD-Bild. Erinnert mich ein bissel an den Kuro, nur besser.
Was auch nicht zu verachten ist, das Teil funktioniert vollumfänglich. Kein Rot-Flash nach dem Start, oder seltsame Strippenzieh-Workarounds. Das alleine ist schon ein nicht zu verachtender Vorteil.
QH
Inventar
#7160 erstellt: 11. Sep 2016, 18:50
Hoffe meiner hält noch ein Jahr (Wunschdenken) und TP Vision bringt 2017 einen 65er OLED mit passiven 3D. Dieser könnte dem LG sogar im Bewegtbild überlegen sein.
jruhe
Inventar
#7161 erstellt: 11. Sep 2016, 19:27

QH (Beitrag #7160) schrieb:
Dieser könnte dem LG sogar im Bewegtbild überlegen sein. :*

Äh, Warum?

jruhe
Reonex
Ist häufiger hier
#7162 erstellt: 11. Sep 2016, 19:50
TP Vision verbaut LG Panels
jruhe
Inventar
#7163 erstellt: 11. Sep 2016, 20:21
Das tun alle. Warum soll dann ausgerechnet Philips bei Bewerbungen besser sein?

jruhe
Sven285
Stammgast
#7164 erstellt: 11. Sep 2016, 20:26
Vielen Dank für die Antworten.
Den LG Oled hätte ich auch gleich genommen für den Preis. Leider hab ich mir aber schon letztes Jahr den Panasonic gekauft. Ich bin mit dem aber auch sehr zufrieden. Ich finde das Bild nicht schlechter als beim Philips 9809. Allerdings habe ich jetzt aber auch nur einen 55 Zoll.

Grüße Sven
rentemit50
Stammgast
#7165 erstellt: 12. Sep 2016, 19:08
Hat noch jemand Tipps , wie man den Streifen wegbekommt? Hatte erst auf 3d usw geschaltet , da ging er weg , jetzt geht er nicht mehr. ....
sven2473
Stammgast
#7166 erstellt: 12. Sep 2016, 19:12
Wenn Du den BL Streifen meinst, der geht irgendwann gar nicht mehr weg.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 12. Sep 2016, 19:33 bearbeitet]
rentemit50
Stammgast
#7167 erstellt: 12. Sep 2016, 19:14
Ja , meine ich, danke!😀
Memphis
Inventar
#7168 erstellt: 12. Sep 2016, 20:15
Da bleibt Dir nur reklamieren und somit die Rückabwicklung.
Der_Bidu
Ist häufiger hier
#7169 erstellt: 14. Sep 2016, 13:07
Hallo

Update: Der Fehler verschwand natürlich am Abend bevor die vom Mediamarkt beauftragten Techniker vorbeikommen wollten.
Somit warte ich bis er wieder auftritt

Beim nächsten mal kontaktiere ich wohl besser den Hersteller?!

Der TV quittiert bestimmt den Dienst kurz nach Ablauf der Hersteller Garantie und der Mediamarkt muss mir dann im 3. Jahr nur noch 40% rückerstatten, so wird es garantiert laufen

Den (noch) Besitzern eines 9809 wünsche ich weiterhin viel Glück!

BTW: Ist es rechtlich wirklich korrekt wenn mir der Mediamarkt sagt ich müsse ihnen den TV 3x (!!!) zur Reparatur geben bevor über eine Rückabwicklung des Kaufes nachgedacht wird?! So wird das ja nie was mit der Rückabwicklung bevor die 2 Jahre Herstellergarantie noch nicht durch sind

Gruss


[Beitrag von Der_Bidu am 14. Sep 2016, 13:14 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#7170 erstellt: 14. Sep 2016, 13:22
Grundsätzlich hat der Hersteller (evtl. auch über den Händler) das Recht auf Nachbesserung (in diesem Fall Reparatur). Da jedoch beim BL-Ausfall eine Reparatur nicht möglich ist, wird vom Hersteller die Kaufrückabwicklung direkt angestoßen.

Bei mir ist es aktuell so: Fehler bei Philips/TPVision gemeldet, Weitergabe des Problems von Philips an RTS, RTS bestätigt sofort den irreparablen Zustand und stellt den Antrag auf Kaufrückabwicklung bei Philips, Philips bestätigt die Kaufrückabwicklung (ist bei mir schon passiert), Servicepartner holt Gerät ab, nach Eingang bekomme ich und der Händler die Info über die Kaufrückabwicklung und ich kann mir meine Kohle holen. Bisheriger Zeitraum seit Reklamation des Fehlers meinerseits: 8 Werktage, Montag wird der TV abgeholt - dann sehen wir weiter.

Hast Du keine Fotos von dem BL-Ausfall gemacht? Wenn nein beim nächsten Mal sofort machen und direkt bei Philips reklamieren.

VG Sven
Der_Bidu
Ist häufiger hier
#7171 erstellt: 14. Sep 2016, 13:53
Hallo Sven

Danke für die Ausführliche Antwort. Ja, ich habe im Juli und am letzten Wochenende jeweils Fotos vom TV mit BL Ausfall gemacht.
Kann ich den Fehler bei Philips auch reklamieren wenn er aktuell nicht vorhanden ist?

Irgendwie vergeht einem die Lust an dem TV wenn man weiss der "stirbt" so oder so bald

Gruss Bidu
nino10
Inventar
#7172 erstellt: 14. Sep 2016, 14:30
Wenn den Bildern das Aufnahmedatum zu entnehmen ist und seitdem/ oder keine Reparatur diesbzgl. stattgefunden hat geht das ohne Probleme - bei der Philips/ TPV-Hotline schildern und Bilder per Mail anbieten.


[Beitrag von nino10 am 14. Sep 2016, 14:38 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#7173 erstellt: 14. Sep 2016, 14:32
Hallo Bidu,

klar - sofort reklamieren bei Philips. Meinen TV hat auch noch kein Techniker live gesehen aber die Kaufrückabwicklung läuft bereits. TP-Vision weiß ja, was mit dem TV passiert wenn der Fehler einmal da war.

VG Sven
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